Projektdokumentation. 3D Modellierung und Animation mit LightWave 9.6

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Projektdokumentation. 3D Modellierung und Animation mit LightWave 9.6"

Transkript

1 Projektdokumentation 3D Modellierung und Animation mit LightWave 9.6 Hochschule Fulda Wintersemester 2010/2011

2 1 Einleitung 1.1 Zieldefinition Vorbereitung Modellierung der Objekte Modellierung der Planeten Modellierung der Sonne Modellierung der Erde Modellierung des Saturns Modellierung der Umlaufbahnen Modellierung des Canyon Modellierung der Bodenstation Teil-Modellierung des Raumschiffs Arbeiten im Layouter Erstellen des Hintergrunds Erstellen des Sonnensystems Animation der ersten Szene Einsetzen der Bodenstation in den Canyon Einsetzen des Raumschiffs Animation der zweiten Szene Zeitaufwand Genutzte Software Probleme Fazit Quellen

3 3 3.1 Vorbereitung Arbeiten im Modeler Modellierung des Raumschiffes Modellierung der Raumstation Kopfbereich Raumstation Rumpfbereich Raumstation Fußbereich Raumstation Arbeiten im Layouter Texturierung der beiden Modelle Einsetzen beider Objekte in Sonnensystem Animation der dritten Szene Animation Abschnitt Animation Abschnitt Animation Abschnitt Animation Abschnitt Animation Abschnitt Animation Abschnitt Sonstiges 3.5 Video / Audio 3.6 Zeitaufwand 3.7 Genutzte Software 3.8 Probleme 3.9 Fazit 3.10 Quellen Genutzte Hardware 42 5 Rendereinstellungen 43 3

4 1 Einleitung 1.1 Zieldefinition Ziel unseres Projekts war die Erstellung eines Videos, welches zum einen unser Sonnensystem in einer Übersicht und zum anderen einen Raumschiffflug zeigt. Das Sonnensystem soll neben der Sonne die acht darin befindlichen Planeten und deren Umlaufbahnen um die Sonne zeigen. Eines unserer Ziele bestand darin, dem Zuschauer einen möglichst detaillierten Eindruck über den Aufbau und die Größenverhältnisse unseres Sonnensystems zu geben. Zudem sollte neben der Übersicht über das System auch ein Raumschiffflug durch das Selbige gezeigt werden. Das Raumschiff sollte von dem Planeten Mars aus starten, an einigen weiteren Planeten vorbeifliegen und schließlich in einer Raumstation in der Umlaufbahn der Erde landen. 4

5 2 2.1 Vorbereitung Bei unserem Projekt war es uns von Anfang an sehr wichtig, ein möglichst realistisches und maßstabsgetreues Modell unseres Sonnensystems zu erstellen. Aus diesem Grund suchte ich im Internet nach verschiedenen Informationen zu der Sonne und den Planeten, wie z.b. deren Größe, Abstand zur Sonne und Umlaufbahnen. Ich erstellte eine Tabelle mit den relevanten Daten und rechnete die Werte auf unser Modell um. Dabei ist es mir gelungen die Planetengrößen Maßstabsgerecht darzustellen, jedoch musste ich den Abstand zur Sonne stark verkleinern, da ansonsten das gesamte System auf einem Bildschirm nicht darstellbar wäre. Hätte ich den Abstand zur Sonne maßstabsgetreu übernommen, wäre bei einem Durchmesser der Sonne von nur einem Kilometer der Planet Neptun ca km entfernt. Deswegen habe ich mich zu einer starken Reduzierung entschieden (ca. Faktor ), wobei die Abstände im Verhältnis trotzdem weiterhin grob stimmen. Ebenfalls suchte ich anfangs im Internet nach Informationen, ob Planetentexturen vorhanden sind, welche ich zur Modellierung verwenden konnte. Arbeitsaufwand: 7 Stunden 2.2 Modellierung der Objekte Modellierung der Planeten Die Grundstruktur der Sonne und der Planeten war nahezu identisch. Zu Beginn habe ich im Modeler eine Kugel mit ausreichend Polygonen erstellt und diese mit einer speziellen Planetentextur belegt. Diese Texturen sind genau auf Kugel-Oberflächen abgestimmt, so dass man sie direkt sphärisch auf das Objekt legen kann und einen fertigen Planeten hat. Beachten dabei muss man nur noch die Ausrichtung und die Größe der Textur beachten. Letztere lässt sich einfach durch einen Klick auf automatic sizing anpassen. Um einen möglichst runden Planeten zu bekommen, habe ich zum Schluss noch die Smoothing-Funktion angewendet. Eine Kugel besteht aus endlich vielen aneinander-gesetzten flachen Oberflächen (in unserem Fall Vierecke). Deswegen ist eine Kugel niemals wirklich rund. 5

6 Durch Smoothing werden die Flächen abgerundet und die Kugel wird kantenfrei dargestellt. Die Bumpmap Zusätzlich zu der normalen Textur kann man noch eine sogenannte Bumpmap auf das Objekt legen. Diese ist eine graustufen-textur, welche zu der eigentlichen Textur passt. Mit ihrer Hilfe wird beim Rendern der Eindruck von Tiefe und Struktur erzeugt. Der Betrachter bekommt den Eindruck, dass z.b. Berge auf dem Planeten richtige Höhen besitzen, dass auf der Oberfläche eine richtige dreidimensionale Struktur besteht. Geht man mit der Kamera allerdings näher an das Objekt heran sieht man, dass die Oberfläche nach wie vor glatt und ohne Struktur ist. Der Trick bei einer Bumpmap besteht darin, dass aus den graustufen-werten der Bumpmap ein Höhenprofil errechnet wird, aus dem anschließend entsprechende Schattierungen auf der normalen Textur erzeugt werden. Der Vorteil einer Bumpmap besteht darin, dass keine zusätzlichen Polygone benötigt werden, um eine Struktur auf einer Oberfläche darstellen zu können, wodurch wiederum Arbeits- und Renderzeit enorm verkürzt werden. Wie bereits erwähnt, darf man sich der Oberfläche aber nicht zu sehr nähern, da ansonsten der Tiefeneindruck verloren geht. ohne Bumpmap mit Bumpmap Arbeitsaufwand: 4 Stunden 6

7 2.2.2 Modellierung der Sonne Bei der Sonne bestand vordergründig das Problem, dass sie nicht nur aus einer Textur bestehen, sondern richtig brennen sollte. Die verschiedene Möglichkeiten Feuer zu animieren, über welche ich mich informierte, zielten meist darauf ab, ein kleines Lagerfeuer oder eine Explosion zu modellieren. Ich wollte aber einen ganzen Stern zum Brennen bringen. Die Modellierung der Sonne erfolgte nach einigen nicht zufriedenstellenden Versuchen in mehreren Schritten. Der erste Schritt war die oben beschriebene Erstellung des Grundmodells. Dieses schickte ich dann in den Layouter. Da die Sonne als Lichtquelle für das Sonnensystem dient, musste ich es so aussehen lassen, als ob sie leuchtet. Dafür gibt es die Einstellung Luminosity, welche ich auf 100% gesetzt habe. Anschließend begann die Modellierung des Feuers. In meinen Recherchen über Feuer habe ich festgestellt, dass sich dieses am besten mit HyperVoxels darstellen lässt. Was sind HyperVoxels? HyperVoxels sind volumetrische Shader. Ein Shader berechnet während des Renderns, wie eine Objektoberfläche auf einfallendes Licht reagiert. Volumetrische Shader sehen Objekte nicht als flache Oberflächen, sondern als Ansammlung von Punkten und errechnen aufgrund deren Position und Distanz zueinander eine dreidimensionale Oberflächenstruktur. HyperVoxels können die verschiedensten Strukturen annehmen, z.b. Strukturen zum Darstellen von Steine, Wolken oder Feuer. Ich habe also die Sonnenkugel um (Effects/Volumetrics/Add Volumetric). den Effekt HyperVoxels erweitert 7

8 LightWave bietet einige Vorlagen für HyperVoxels, darunter auch einige Feuervarianten welche ich bearbeiten musste, da diese nicht dazu vorgesehen sind, eine Fläche diesen Ausmaßes brennen zu lassen. Um eine vernünftige Darstellung zu erreichen, musste ich die Partikelgröße stark vergrößern und auch die Größenvariationen auf Maximum stellen. Die bewirkte, dass die Flammen unterschiedlich groß und unterschiedlich weit voneinander entfernt erstellt wurden. Ebenfalls musste ich eine andere Textur unter der Einstellung Hyper Texture auswählen, damit das Feuer auch auf der großflächigen Sonne realistisch aussah. Unter diesem Menüpunkt habe ich auch die Animationsgeschwindigkeit halbiert, da das Feuer der Sonne um einiges größer ist und sich somit auch langsamer bewegt. Arbeitsaufwand: 10 Stunden Modellierung der Erde Die Erde sollte so realistisch wie möglich aussehen, da sich in ihrer Umlaufbahn die Raumstation befindet, in der das Raumschiff landen soll. Dies bedeutete, dass die Erde aus großer Nähe eine Zeit lang zu sehen sein würde. Ich habe damit angefangen, eine Kugel zu erstellen und mir eine passende Erdtextur zu suchen. Hier war es wichtig, dass ich eine Textur in einer ausreichend hohen Auflösung wählte, die eine nahe Aufnahme zuließ. Allerdings sah der Planet nur mit der Textur der Erdoberfläche noch sehr unrealistisch, eher wie ein Globus aus. Dies wollte ich durch das Hinzufügen einer Wolkendecke und einer Atmosphäre ändern. Da ich nicht wusste, wie ich dieses Realisieren sollte, suchte ich Rat in einem Tutorial. Dort wurde beschrieben, welche Eigenschaften Wolken und Atmosphäre haben müssen und welche Einstellungen man berücksichtigen muss. Letztendlich bestand die fertige Erde aus drei eigenständigen Kugeln. 8

9 1. Modellierung der Erdkugel Die Erdkugel besteht aus drei verschiedenen Texturen. Angefangen habe ich mit der Modellierung einer einfachen Kugel. Dieser Kugel gab ich eine blaue Basisfarbe (90/115/150). Anschließend legte ich eine hochauflösende Erd-Textur auf die Kugel und stellte die Deckkraft (Opacity) auf 50%. Dies hatte zur Folge, dass die Textur etwas abgeschwächt wurde und dafür etwas Blau der eigentlichen Kugel durchschimmerte. Damit wurde der Effekt der Atmosphärischen Abschwächung der Farbe simuliert. Die blaue Atmosphäre lässt vom Weltraum gesehen die Oberfläche der Erde matter erscheinen. Mit einer Deckkraft der Textur auf 100% sähe die Erde sehr plastisch und unrealistisch aus. Des Weiteren legte ich im Diffuse Layer meine Wolkentextur auf die erste Kugel und setzte die Deckkraft wieder auf 50%. Dies simulierte den Schatten der Wolken auf der Erdoberfläche. Durch das Einstellen auf 50% ließ ich die Wolkenschatten transparent erscheinen, so dass die Erd-Textur auch durch die Schatten weiterhin sichtbar war. Diffuse selbst stellte ich auf 70% was die Wolken gräulich erscheinen ließ die ja eigentlich weiß waren. Um der Oberfläche mehr Struktur zu verleihen setzte ich als weitere Ebene eine Bumpmap ein welche eine dreidimensionale Oberfläche simulierte. Zum Schluss stellte ich Glossiness noch auf 40%, wodurch die Oberfläche leicht schimmerte und die Reflektionen des Wassers simulierte. 9

10 2. Modellierung der Wolkendecke Hier fing es an, etwas knifflig zu werden. Grob betrachtet ist die Wolkendecke sehr leicht zu realisieren. Man erstellt eine Kugel, die geringfügig größer als die Erdkugel ist und belegt diese mit einer teilweise transparenten Wolkentextur. Dieses stellte sich als problematisch dar. Der Layouter verhielt sich anders als erwartet. Die transparenten Teile der Textur wurden nicht transparent, sondern schwarz dargestellt, was die Erdoberfläche stark abdunkelt. Ich musste die Textur mehrmals in Photoshop bearbeiten, bis ich den gewünschten transparenten Effekt erzielte. Letztendlich kam ich zu dem Ergebnis, dass ich eine Textur brauchte, in der die Wolken weiß und alles andere transparent war. Die Textur musste ich als eine.png Datei speichern, um die Transparenz beizubehalten. Mit dieser Textur, die ich als Transparency-Map festlegte, gelang es mir, eine weiße Wolkendecke zu erstellen bei der alles andere durchsichtig war und den Blick auf die Erdoberfläche freigab. 3. Modellierung der Atmosphäre Die Erstellung der Atmosphäre-Kugel stellte keine besonderen Probleme dar. Sie ist wiederum eine etwas größere, als die Wolkenkugel und ist mit je einem GradientLayer in Textur- und Transparenz-Ebene belegt. Im Textur-Layer werden die Farbe und der Farbverlauf der Atmosphäre festgelegt. Hier ließ ich die Farbe von schwarz über verschiedene Blautöne wieder zu schwarz laufen. In der Transparenz-Ebene legte ich ebenfalls mit einer Gradient-Textur die verschiedenen Licht-durchlässigkeiten der Atmosphäre fest, um diese weich aussehen zu lassen. Mit den verschiedenen Gradzahlen habe ich festgelegt, aus welcher Blickrichtung man die Atmosphäre sieht und aus welcher nicht. So legte ich z.b. fest, dass in direkter Draufsicht die Atmosphäre nicht sichtbar und an den Rändern stark sichtbar ist. 10

11 Dies lässt eine schimmernde blaue Schicht rund um die Erde entstehen. Zum Schluss wurden alle drei Kugeln übereinander gelegt und ergaben die fertige Erde. Arbeitsaufwand: 10 Stunden Modellierung des Saturn Die Arbeit am Saturn war sehr zeitaufwändig. Der eigentliche Planet war sehr schnell erstellt, problematisch war jedoch die Erstellung des Saturnrings. Der Ring selbst war ebenfalls in kurzer Zeit modelliert, jedoch ließ sich die Textur nicht wie gewünscht darauf legen. Das Problem bestand darin, dem Surface Editor beizubringen, die Textur an der YAchse auszurichten und dann so oft nebeneinander auf den Ring zu legen, bis er einmal rundherum gelaufen ist. Dies wollte sich partout nicht einstellen lassen. Nach vielen erfolglosen Versuchen bin ich dazu übergegangen, den Ring selbst einzufärben. Dazu habe ich eine Gradient Textur erstellt, welche anhand von eingegebenen Farbwerten an bestimmten Positionen einen Farbverlauf erstellt. Diese Textur lässt sich an einem Pivot Point ausrichten (z.b. der Mittelpunkt des Rings) und somit kreisrund auf das Objekt legen. Ich habe versucht die Farbwerte und Abstände per Hand so originalgetreu wie möglich einzustellen. Das Endresultat sieht nicht genauso aus wie die Saturnringe, eine grobe Ähnlichkeit ist allerdings erkennbar. Da der echte Saturnring keine feste Materie, sondern eine Ansammlung von sehr vielen kleinen Steinbrocken ist, habe ich die Textur noch leicht transparent gemacht, um ähnlich wie bei den Steinansammlungen hindurchschauen zu können. Arbeitsaufwand: 8 Stunden 11

12 2.2.5 Modellierung der Umlaufbahnen Nach einer längeren Phase des Ausprobierens habe ich mich dazu entschieden, die Umlaufbahnen aus einem Toroid (Ringkörper) zu modellieren. Bei allen anderen Körpern hatte ich das Problem, dass der Durchmesser nicht groß genug war, so dass man die Ringe aus der weiten Ferne nicht sehen konnte. Meine Toroids haben einen Durchmesser von 10 km was grade so gereicht hat. Nach dieser Erkenntnis der Anwendungsmöglichkeiten konnte ich den Ring zügig erstellt. Ich habe den Ringen fünf Seiten und 200 Segmente gegeben, damit er trotz seiner Größe noch als runde Linie erkannt wird. Zur besseren Sichtbarkeit habe ich die Ringe weiß eingefärbt und die Leuchtkraft auf 100% gestellt. Somit sind sie nicht auf das Umgebungslicht angewiesen und überall gut sichtbar. Arbeitsaufwand: 1 Stunde Modellierung des Canyon Den Canyon zu erstellen war anfangs eine große Herausforderung. Ich wollte eine sehr feine und detailreiche Umgebung schaffen, um mit der Kamera problemlos hindurchfliegen zu können. Ich erinnerte mich daran, in der Vorstellung älterer Projekte das WooHoo-Projekt gesehen zu haben, in dem ein Student ein Höhenprofil von Google Earth importiert hatte und daraus eine dreidimensionale Umgebung geschaffen hatte. Daraufhin suche ich in der entsprechenden Dokumentation nach einer Anleitung und wurde auch fündig. Leider konnte ich dies nicht übernehmen, da die aktuelle Version von Google Earth dieses Vorgehen nicht mehr unterstützt und ich keine Möglichkeit gefunden habe, ein Höhenprofil heraus zu kopieren. 12

13 Ich brauchte also einen anderen Weg und suchte nach einer geeigneten HeightMap. Ich fand zum Glück eine brauchbare Map des Grand Canyon welche ich nutzen konnte. Durch das Einsetzen dieser graustufen-textur als DisplacementMap konnte ich das Höhenprofil des Canyons erzeugen. Displacement-Map Eine Displacement-Map, oder auch Height-Map genannt, funktioniert ähnlich wie eine Bumpmap. Aus einer graustufen-textur wird ein Höhenprofil erstellt und auf das Objekt gelegt. Je dunkler desto tiefer, d.h. Gräben sind dunkel und Berge sind hell. Der Unterschied besteht in der Ausführung. Eine Bumpmap erstellt nur Schatten, legt diese flach auf das Objekt und simuliert damit Höhe. Eine Displacement-Map hingegen erstellt aus dem Höhenprofil eine echte dreidimensionale Umgebung indem sie den Punkten des Ursprungsobjektes entsprechende Höhen zuweist. Dadurch verschieben und verändern sich auch alle betroffenen Polygone was das Ursprungsobjekt deformiert. Erst versuchte ich auf verschiedenen Wegen die Displacement-Map auf den Planeten selbst zu legen, indem ich ein Stück aus dem Planeten herausschnitt, dieses in einen anderen Layer kopierte und darauf die Map legte. Aufgrund der Krümmung der Oberfläche sah die Umgebung aber immer sehr verzerrt aus und war für eine möglichst realistische Darstellung nicht nutzbar. Daraufhin entschied ich mich, den Canyon auf eine eigene Platte zu legen und erstellte eine einfache Box ohne Höhe. Da ich einen möglichst detailreichen Canyon haben wollte, erstellte ich die Platte aus 500 x 500 Polygonen. Als nächstes legte ich die Deplacement-Map auf die Platte und stellte die Amplitude (Höhenauswirkung) nach einigen Versuchen auf 6. Da ich keine Farbtextur für den Canyon hatte, suchte ich nach einer Felsentextur, korrigierte die Farben so dass sie zur Mars-Oberfläche passten und passte die Größe an. Da auch meine Polygone nicht ausreichten, um die Oberfläche fein genug aussehen zu lassen, schaltete ich zusätzlich Smoothing ein. Ich hatte zudem sehr viele Anzeigefehler in der Oberfläche, welche ich größtenteils durch Aktivierung von Double Sided, also die beidseitige Belegung durch die Textur, beseitigen konnte. 13

14 Arbeitsaufwand: 8 Stunden Modellierung der Bodenstation Die Bodenstation habe ich recht einfach gestaltet. Sie besteht aus einfachen Strukturen, die ich zu einer kleinen Abflugstation zusammengesetzt habe. Die Kuppel der Station habe ich spiegelnd gemacht, wodurch einen ansprechender visueller Eindruck entstand. Einige Teile der Station habe ich leuchten lassen, so wie die Haltesäulen für das Raumschiff. Den Ausgangstunnel und den Fahrstuhlschacht nach oben habe ich leicht transparent eingestellt, um einen Glas-Effekt zu erzielen. Wenn die Station auch kein gestalterisches Highlight ist, so konnte ich an ihr doch sehr gut das Arbeiten auf vielen Layern üben. Das Objekt besteht aus insgesamt 15 zusammengesetzten Ebenen. Beim eigentlichen Bau der Station setzte ich jedes Objekt in einen eigenen Layer. Nachdem ich die Station fertig hatte, überlegte ich, welche enthaltenen Objekte ich später als Einzelobjekte benötigen würde. Dieses waren lediglich die Haltesäulen, auf denen das Raumschiff später stehen sollte. Diese sollten sich dann in den Boden einfahren. Dazu mussten sie aber eigene Objekte bleiben. Den Rest konnte ich in einen Layer setzen. Ich gab jedem Objekt einen eigenen Namen unter Sureface (q), damit ich später jedem Teil eine andere Textur zuweisen konnte und kopierte sie 14

15 zusammen. So wurden aus 15 Layern drei. Dies hat neben der Übersichtlichkeit den Vorteil, dass sich das Objekt im Nachhinein leichter verschieben lässt und nichts mehr verrutscht und nachgebessert werden muss. Einige Objekte konnte ich auch zu Texturgruppen zusammenfassen, indem ich gleich aussehenden Objekten, wie z.b. die Haltesäulen, den gleichen Sureface-Namen gab. Diese tauchten dann im Surface-Editor unter einem Namen auf und so wurde die Textur auf alle drei Objekte gleichzeitig angewendet. Arbeitsaufwand: 3 Stunden Teil-Modellierung des Raumschiffs Ich habe die Grundstruktur des Raumschiffs von meinem Projektpartner bekommen und diese nur noch ein bisschen modifiziert. Ich habe am Heck Verzierungen mit einem speziellen Farbverlauf hinzugefügt und die Oberfläche spiegelnd gemacht und mit einer Hintergrundtextur versehen. Letzteres diente dazu, dass Raumschiff im Weltraum noch gut erkennen zu können, da die spiegelnde Oberfläche alle Sterne reflektierte und somit teilweise kaum vom Hintergrund zu unterscheiden war. Heckflügel Die Verzierungen am Heck bestehen aus vier einfachen Scheiben, welche jeweils um 45 Grad rotiert wurden. Das besondere an den Scheiben ist der Farbeffekt, den ich dort eingesetzt habe. Ich wollte einen schimmernden Effekt erzielen, so dass man von unterschiedlichen Perspektiven unterschiedliche Farben sieht. Dieses setzte ich um, indem ich eine Gradient Textur auf die Scheiben legte. Diese stelle ich im Incidence Angle, zu Deutsch Einfallswinkel, her. Hier gab ich einen Farbverlauf von Rot nach Blau vor, wodurch die Scheiben je nach Betrachtungswinkel in diesen Farben schimmerten. Damit dieser Effekt noch besser sichtbar war, habe ich die Leuchtkraft auf 100% gesetzt. 15

16 Oberfläche des Raumschiffs Die spiegelnde Oberfläche des Raumschiffs, nach dem Vorbild aus Man in Black, war ein bedeutender Aspekt der Modellierung. Hier ergab sich allerdings das Problem, dass man das Schiff im Weltraum kaum sehen konnte, da sich die Sterne darin spiegelten und es sich somit kaum vom Hintergrund abhob. Man sah lediglich die leuchtenden Teile fliegen. Ich entschied mich also neben den spiegelnden Effekt, den ich mit einer Reflection Einstellung von 50% erreichte, eine Procedurale Textur auf das Schiff zu legen, um die Form des Rumpfs besser sichtbar zu machen. Ich probierte alle vorgegebenen Texturen aus und wählte dann die Vains -Textur, da diese am besten zu dem Schiff passte. Arbeitsaufwand: 4 Stunden 2.3 Arbeiten im Layouter Erstellung des Hintergrunds Es gibt verschiedene Arten einen Hintergrund hinter eine Szene zu legen. Als erstes versuchte ich eine riesige Kugel zu erstellen, welche die gesamte Szene umfasste. Auf die Innenfläche der Kugel legte ich eine Weltraumtextur. Dieses sah in der gerenderten Szene dann aber sehr unecht aus. Ebenso unrealistisch sah die die Textur im Innenraum eines Würfels aus. Man sah deutlich die Ecken und beim Kameraflug in der Szene sah man, wie man den Seiten näher kam und sich wieder entfernte. Ich suchte nach einer weiteren Möglichkeit und fand schließlich den Menüpunkt Backdrop Options im Hauptmenü Windows. Dort wählte ich unter Add Environment den Punkt Textures Environment aus und legte als Textur meine Weltraumtextur fest. Mit dieser Möglichkeit legt LightWave das Hintergrundbild selbst kugelförmig im jeweils richtigen Abstand für die Szene fest. Leider sieht man bei meiner Textur eine verzerrte Schnittkante, was jedoch mit einer entsprechenden Kameraführung kompensiert werden kann. Arbeitsaufwand: 4 Stunden 16

17 2.3.2 Erstellen des Sonnensystems Wie in der Einleitung bereits beschrieben, konnte ich die Planeten nicht im maßstabsgetreuen Abstand zueinander darstellen. Die tatsächlichen Abstände der Planeten sind einfach zu groß. Ich habe den Maßstab ca. in 1 : umgerechnet und die Planeten entsprechend eingefügt. Da ich vorher den exakten Abstand jedes Planeten zur Sonne berechnet hatte, musste ich lediglich jeden Planeten nur um die entsprechende Entfernung in der X-Achse verschieben. Planet Sonne Merkur Venus Erde Mond Mars Jupiter Saturn Uranus Neptun Durchmesser Modellgröße km km km 4,9 km km 12,1 km km 12,8 km 3476 km 3,5 km km 6,8 km km 143 km km 120,5 km km 51,1 km km 49,5 km Abstand zur Sonne Modellabstand Umlaufzeit Modellumlaufzeit km km km 1500 km 1700 km 1900 km 88 Tage 225 Tage 365 Tage 240 Frames 620 Frames 1000 Frames km km km km km 2200 km 2600 km 3500 km 5500 km 8000 km 687 Tage 4329 Tage Tage Tage Tage 1900 Frames Frames Frames Frames Frames Ursprünglich hatte ich vor, die Planeten um die Sonne kreisen zu lassen, aus Zeitgründen nicht realisiert werden konnte. Dafür wäre es nötig gewesen, die Pivot-Punkte der Planeten jeweils in das Zentrum der Sonne zu verlegen. Dadurch kreist der Planet mit dem Rotate-Tool nicht um die eigene Achse sondern um die Sonne. Den Pivot-Punkt verschiebt man einfach durch den Menüpunkt Move Pivot unter dem Reiter Modify. Damit das Lichtverhältnis des Sonnensystems stimmt, habe ich das vorgegebene Area-Light gegen ein Spherical-Light ausgetauscht. Ich stellte die Farbe des Lichtes leicht gelblich (255/254/206) ein, um das Licht der Sonne zu simulieren. Des Weiteren gab ich dem Licht die Größe der Sonne, damit auch der Abstrahlwinkel des Lichts stimmte. Zum Schluss setzte ich es noch in das Zentrum der Sonne. Anschließend fügte ich die Umlaufbahnen ein. Arbeitsaufwand: 5 Stunden 17

18 2.3.3 Animation der ersten Szene Mit dieser Szene bin ich nicht ganz zufrieden. Die Aufgabe erschien anfangs unproblematisch. Da ich aus Zeitgründen die Planetenrotation weglassen musste, brauchte ich theoretisch nur die Kamerafahrt entlang der Planeten. Dies ließ sich praktisch jedoch nicht leicht umsetzen. Es brauchte sehr viele Versuche, um der Kamera halbwegs den Weg so vorzugeben, wie ich ihn mir ausgedacht hatte. Es erschienen Kurven, wo ich keine erstellt hatte und oft veränderte sich auch der gesamte Pfad durch das Hinzufügen eines Keys. Nach einer sehr langen Testphase, die meist durch Renderzeit gefüllt wurde, gestaltete sich die Szene wie folgt: Um dem Video einen ruhigen Anfang zu geben, ließ ich die Kamera die ersten 30 Frames ruhig in den Weltraum zeigen. Es folgte ein Schwenk auf die Sonne, welcher ich mich dann annäherte. Ich entschied mich für einen Rückwärtsflug an den Planeten vorbei, da dadurch am besten die Abstände und die Größenunterschiede der Planeten verdeutlicht wurden. Außerdem bestand so die Möglichkeit, die Sonne weiterhin im Betrachtungsfeld zu erhalten, in die ich viel Arbeit investiert hatte. So flog die Kamera ab Frame 300 rückwärts an dem ersten Planeten (Merkur) vorbei, bis sie schließlich bei Frame bei Neptun ankam. Dort vollzog sie einen Schwenk und flog nach oben weg, wobei ich die Kamera stets auf die Planeten gerichtet ließ. Bei Frame ließ ich die Umlaufbahnen erscheinen, welche sich bis zu diesem Frame nicht sichtbar oberhalb der Szene befunden hatten. Ich flog weiter nach oben weg bis ich bei Frame in einer Totalen stehen blieb. Um des Sonnensystem eine Weile betrachten zu können, ließ ich die Kamera 100 Frames ruhen und schwenkte dann in den leeren Weltraum, um einen Übergang in die zweite Szene zu bekommen. Da ich die Planeten größtenteils nur von hinten gesehen habe und das Sonnenlicht von vorne kam, war von den Texturen nicht viel zu erkennen. Deswegen stellte ich bei jedem Planeten noch eine Leuchtkraft von 5% ein, um sie auch von hinten besser sichtbar zu machen. Arbeitsaufwand: 15 Stunden 18

19 2.3.4 Einsetzen der Bodenstation in den Canyon Das Einsetzen der Station war ein wenig knifflig. Zum einen waren die Größe nicht aufeinander abgestimmt, wodurch die Raumstation viel zu groß für den Canyon war. Zum anderen bestand die Station aus mehreren Objekten, welche alle auf einmal verschoben werden mussten. Als erstes musste ich also herausfinden, wie man mehrere Objekte gleichzeitig auswählt. Dies ließ sich wie gewohnt durch halten der Strg-Taste und durch kicken der Maus auf verschiedene Objekte bewerkstelligen. Allerdings gab es Probleme, wenn sich mehrere Objekte überlagerten. Nach langem Suchen fand ich dann den winzig kleinen Knopf rechts neben der Current Item Fläche, womit sich eine Objektübersicht öffnen ließ. Dort wurden in einer Liste alle Objekte angezeigt, welche man wieder durch Halten der StrgTaste markieren konnte. Somit konnte ich problemlos alle Elemente der Station auswählen. Die Größe der Station passte ich mit dem Size-Tool an, mit dem man ausgewählte Objekte durch ziehen der Maus beliebig vergrößern oder verkleinern kann. Danach brachte ich die Station noch mit den Move- und Rotate-Tools an die richtige Position und schloss die Arbeiten ab. Während meinen Arbeite in dem Canyon hatte ich das Problem, dass aufgrund der hohen Datenmenge der Szene (über Polygone) die Objekte nur dargestellt wurden, wenn das Bild still stand. Sobald ich mich bewegte, wurden die Objekte durch Bounding Boxen ersetzt. Bei der Bodenstation stellte dies kein Problem dar, da diese aus einfachen Strukturen bestand und durch die Bounding Boxen noch relativ gut erkennbar war. Der Canyon hingegen verschwand bei Bewegungen völlig. Erst versucht ich mich nur noch im Wireframe-Modus zu bewegen, empfand dies aber als nicht zufriedenstellend. Ich machte mich auf die Suche nach einer Abhilfe und fand schließlich in den Display-Options den Punkt Bounding Box Threshold, mit welchem man die Datenmenge angeben kann, bis zu der die Objekte angezeigt werden sollen, ohne durch Boxen ersetzt zu werden. Diesen Wert stellte ich sicherheitshalber auf Dadurch verschwanden die Boxen erfolgreich. Ab diesem Zeitpunkt stockten die Bilder, aber ich konnte viel besser navigieren, da ich sämtliche Texturen zu jeder Zeit sah. Arbeitsaufwand: 8 Stunden 19

20 2.3.5 Einsetzen des Raumschiffs Das Raumschiff in die Szene einzusetzen war schnell getan. Zwar passte die Größe ebenfalls wieder nicht, aber mit dem Size-Tool war das Schiff rasch angepasst. Etwas aufwändiger war das Erstellen eines Düsenstrahls, der den Antrieb des Raumschiffs darstellen sollte. Hierzu erstellte ich ein Distant-Licht, dem ich eine bläuliche Farbe gab. Um den Lichtstrahl sichtbar zu machen aktivierte ich Volumetric Lightning. In den dazugehörigen Optionen stellte ich die Eigenschaften des Lichtes ein: - Radius: Durchmesser des sichtbaren Lichtstrahls Height : Länge des sichtbaren Lichtstrahls Luminosity: Leuchtkraft des sichtbaren Lichtstrahls Density: Leuchtdichte des sichtbaren Lichtstrahls Specify Medium Color: Lichtfarbe des sichtbaren Lichtstrahls Zusätzlich stellte ich in den Lichtoptionen unter Object ein, dass das Antriebslicht kein anderes Objekt anleuchtet, da ansonsten die ganze Umgebung einen Blauschimmer haben würde, indem ich unter Exclude alle Objekte der Szene auswählte. Als das Licht fertig modelliert war musste ich es noch an das Raumschiff binden damit es den Bewegungen folgt. Dieses stellte ich über Parent Item in den Motion Options (m) ein. Hier gab ich dem Licht das Raumschiff als Parent. Arbeitsaufwand: 3 Stunden Animation der zweiten Szene An dieser Szene hatte ich am meisten Spaß. Ich habe sehr viel Arbeit in den Canyon gesteckt und wollte den Flug hindurch möglichst realistisch darstellen. Das fing mit dem Licht an. Ich ersetzte das Ambiente-Licht durch ein Point-Licht, welches ich schräg von der Seite strahlen ließ. Dadurch wirkte der gesamte Canyon viel spektakulärer und man konnte die vielen Schluchten 20

Um Übergänge, Ein- und Ausblendung zu gestalten, kann man hier eine Leere vor oder nach einem Clip einfügen. Ein Clip ist ein einzelner Film.

Um Übergänge, Ein- und Ausblendung zu gestalten, kann man hier eine Leere vor oder nach einem Clip einfügen. Ein Clip ist ein einzelner Film. Hier fügt man eine Videodatei (z.b. mp4) hinzu. Man wählt die gewünschte Datei aus und drückt auf öffnen. Um Übergänge, Ein- und Ausblendung zu gestalten, kann man hier eine Leere vor oder nach einem Clip

Mehr

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Tutorial Speichern Wer ein Fotobuch zusammenstellen möchte, der sucht oft auf dem ganzen Computer und diversen

Mehr

Eigenen Farbverlauf erstellen

Eigenen Farbverlauf erstellen Diese Serie ist an totale Neulinge gerichtet. Neu bei PhotoLine, evtl. sogar komplett neu, was Bildbearbeitung betrifft. So versuche ich, hier alles einfach zu halten. Ich habe sogar PhotoLine ein zweites

Mehr

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) 3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter Newsletter 1 Erzbistum Köln Newsletter Inhalt 1. Newsletter verwalten... 3 Schritt 1: Administration... 3 Schritt 2: Newsletter Verwaltung... 3 Schritt 3: Schaltflächen... 3 Schritt 3.1: Abonnenten Verwaltung...

Mehr

Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine Einladung mit Microsoft Word gestalten kannst.

Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine Einladung mit Microsoft Word gestalten kannst. Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine Einladung mit Microsoft Word gestalten kannst. Bevor es losgeht Wenn du mal etwas falsch machst ist das in Word eigentlich kein Problem! Den Rückgängig-Pfeil (siehe

Mehr

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 1. Software installieren 2. Software starten Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 3. Auswahl 1. Neues Fotobuch erstellen oder 2. ein erstelltes, gespeichertes Fotobuch laden und bearbeiten.

Mehr

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln Sam Jost Kapitel 2 Der erste Start 2.1 Mitmachen beim Lesen....................... 22 2.2 Für Apple-Anwender.........................

Mehr

Einführung in Powerpoint M. Hasler 2010. Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung

Einführung in Powerpoint M. Hasler 2010. Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung 1 Als erstes musst du wissen, was du präsentieren willst logisch - sonst bleiben deine Folien ohne Inhalt. Vielleicht willst du die

Mehr

Advanced Rendering Interior Szene

Advanced Rendering Interior Szene Advanced Rendering Interior Szene in Cinema 4D 11-11.5 Als erstes, sollten Sie ihre Szene in Cinema 4D öffnen. vergewissern sie sich, ob alle Licht quellen die evtl. mit importiert wurden, aus der Szene

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Wir lernen PowerPoint - Grundkurs Grußkarten erstellen

Wir lernen PowerPoint - Grundkurs Grußkarten erstellen Wir lernen PowerPoint - Grundkurs Grußkarten erstellen Inhalt der Anleitung Seite 1. Geburtstagskarte erstellen 2 6 2. Einladung erstellen 7 1 1. Geburtstagskarte erstellen a) Wir öffnen PowerPoint und

Mehr

ACDSee 2009 Tutorials: Rote-Augen-Korrektur

ACDSee 2009 Tutorials: Rote-Augen-Korrektur In diesem Tutorial lernen Sie den schnellsten Weg zum Entfernen roter Augen von Ihren Fotos mit der Rote-Augen- Korrektur. Die Funktion zur Reduzierung roter Augen ist ein Untermenü des Bearbeitungsmodus.

Mehr

Route Ein Programm besteht aus mehreren Routen (Teilstrecken). Jede Route hat eigene Einstellungen für

Route Ein Programm besteht aus mehreren Routen (Teilstrecken). Jede Route hat eigene Einstellungen für Trainingseinheit Mit der Funktionsschaltfläche Training können Sie Routen und Trainingsfahrten mit den verschiedenen Trainingstypen erstellen und bearbeiten: Catalyst, Video, GPS-Touren und Virtual Reality.

Mehr

Seite 1. Datum einfügen

Seite 1. Datum einfügen Seite 1 Den Text zu schreiben ist einerseits Abhängig von der DIN 5008, an die man sich halten sollte. Andererseits sind Schriftart und Aussehen durch die schnell erkennbaren Symbole leicht zu gestalten.

Mehr

Fotos in Tobii Communicator verwenden

Fotos in Tobii Communicator verwenden Fotos in Tobii Communicator verwenden Hier wird beschrieben wie man Fotos in Tobii Communicator verwenden kann und was man zur Nutzung beachten sollte. Fotonutzung in Tobii Communicator In einigen Fällen

Mehr

Domino Feldplaner 3.3

Domino Feldplaner 3.3 Domino Feldplaner 3.3 Handbuch - 2 - Inhaltsverzeichnis 1. Vorbemerkung (Seite 3) 2. Systemvoraussetzungen (Seite 3) 3. Der erste Start des Feldplaners (Seite 3) 4. Funktionen des Feldplaners (Seite 4)

Mehr

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Wir wollen, dass ihr einfach für eure Ideen und Vorschläge werben könnt. Egal ob in ausgedruckten Flyern, oder in sozialen Netzwerken und

Mehr

Animierte Fotoshow mit Fotostory 3

Animierte Fotoshow mit Fotostory 3 Frank Herrmann Animierte Fotoshow mit Fotostory 3 Programmname / Version: Fotostory 3 Hersteller / Download: Microsoft http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&familyid=92755126-a008-49b3-b3f4-6f33852af9c1

Mehr

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Diese Anleitung soll als Kurzreferenz und Schnellanleitung dienen um einfach und schnell Berichte auf der Homepage www.dav-koblenz.de

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Sehr geehrter Herr Pichler, liebe Mitschüler, heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in die Welt von gmax geben.

Sehr geehrter Herr Pichler, liebe Mitschüler, heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in die Welt von gmax geben. Sehr geehrter Herr Pichler, liebe Mitschüler, heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in die Welt von gmax geben. Beginnen wir mit dem ersten Punkt 1.Was ist gmax? Zuerst stellt sich die Frage: Was

Mehr

GeoPilot (Android) die App

GeoPilot (Android) die App GeoPilot (Android) die App Mit der neuen Rademacher GeoPilot App machen Sie Ihr Android Smartphone zum Sensor und steuern beliebige Szenen über den HomePilot. Die App beinhaltet zwei Funktionen, zum einen

Mehr

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN Der Zauberwürfel-Roboter Paul Giese Schule: Wilhelm-Raabe-Schule Jugend forscht 2013 Kurzfassung Regionalwettbewerb Bremerhaven

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Adobe Flash CS4»3D-Tool«

Adobe Flash CS4»3D-Tool« Flash Tutorial Philipp Nunnemann Adobe Flash CS4»3D-Tool«Im folgenden Tutorial könnt Ihr das»3d-tool«in Adobe Flash CS4 kennenlernen. Das Tool erlaubt euch, Objekte im dreidimensionalen Raum zu bewegen.

Mehr

Bilder Schärfen und Rauschen entfernen

Bilder Schärfen und Rauschen entfernen Bilder Schärfen und Rauschen entfernen Um alte Bilder, so wie die von der Olympus Camedia 840 L noch dazu zu bewegen, Farben froh und frisch daherzukommen, bedarf es einiger Arbeit und die habe ich hier

Mehr

Herstellen von Symbolen mit Corel Draw ab Version 9

Herstellen von Symbolen mit Corel Draw ab Version 9 Herstellen von Symbolen mit Corel Draw ab Version 9 Einleitung : Icon Design-Überblick: 1) Gestalten in Corel Draw 10.0 3) Vorlage für Photopaint für Import von Corel 4) Einfügen in die PSD-Datei und Bearbeiten

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

Fotos verkleinern mit Paint

Fotos verkleinern mit Paint Fotos verkleinern mit Paint Warum Paint? Sicher, es gibt eine Menge kostenloser guter Programme und Möglichkeiten im Netz zum Verkleinern von Fotos. Letztendlich ist es Geschmackssache, aber meine Erfahrungen

Mehr

Comic Life 2.x. Fortbildung zum Mediencurriculum

Comic Life 2.x. Fortbildung zum Mediencurriculum Comic Life 2.x Fortbildung zum Mediencurriculum - 1 - Comic Life Eine kurze Einführung in die Bedienung von Comic Life 2.x. - 2 - Starten von Comic Life Bitte starte das Programm Comic Life. Es befindet

Mehr

Einfärbbare Textur erstellen in GIMP (benutzte Version: 2.6.7)

Einfärbbare Textur erstellen in GIMP (benutzte Version: 2.6.7) Tutorial Einfärbbare Textur erstellen in GIMP (benutzte Version: 2.6.7) Vorbereiten: Ebenenfenster sichtbar Farben auf schwarz/weiß setzen (Einfach nur die Taste D drücken) Die Datei nach den Erstellen

Mehr

Ebenenmasken Grundlagen

Ebenenmasken Grundlagen Ebenenmasken Grundlagen Was sind Ebenmasken? Was machen sie? Wofür braucht man sie? Wie funktionieren sie? Ebenmasken sind eines der sinnvollsten Tools in anspruchvollen EBV Programmen (EBV = elektronische

Mehr

PowerPoint vertonen. by H.Schönbauer 1

PowerPoint vertonen. by H.Schönbauer 1 PowerPoint vertonen by H.Schönbauer 1 Das brauchen wir dazu: PowerPoint Ein Konzept, eine Idee Ein oder mehrere Musikstücke Konvertierungssoftware Grafische Elemente wie Fotos, Cliparts Wenn wir das alles

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Wasserzeichen mit Paint-Shop-Pro 9 (geht auch mit den anderen Versionen. Allerdings könnten die Bezeichnungen und Ansichten etwas anders sein)

Wasserzeichen mit Paint-Shop-Pro 9 (geht auch mit den anderen Versionen. Allerdings könnten die Bezeichnungen und Ansichten etwas anders sein) Wasserzeichen mit Paint-Shop-Pro 9 (geht auch mit den anderen Versionen. Allerdings könnten die Bezeichnungen und Ansichten etwas anders sein) Öffne ein neues Bild ca. 200 x 200, weiß (Datei - neu) Aktiviere

Mehr

Paint.Net... 1. Der Paint.NET Bildschirm

Paint.Net... 1. Der Paint.NET Bildschirm Inhaltsverzeichnis Paint.Net... 1 Der Paint.NET Bildschirm... 1 Bilder öffnen... 2 Speicherformate... 2 Einfache Korrekturen... 3 Arbeiten mit Ebenen... 3 Auswahl oder Maske... 4 Korrekturen / Effekte...

Mehr

WordPress. Dokumentation

WordPress. Dokumentation WordPress Dokumentation Backend-Login In das Backend gelangt man, indem man hinter seiner Website-URL einfach ein /wp-admin dranhängt www.domain.tld/wp-admin Dabei gelangt man auf die Administrationsoberfläche,

Mehr

Ich möchte eine Bildergalerie ins Internet stellen

Ich möchte eine Bildergalerie ins Internet stellen Ich möchte eine Bildergalerie ins Internet stellen Ich habe viele Fotos von Blumen, von Häusern, von Menschen. Ich möchte zu einem Thema Fotos sammeln, eine Vorschau erstellen und die Fotos so in der Größe

Mehr

Flugzeugen einen Glanz aufmalen

Flugzeugen einen Glanz aufmalen Flugzeugen einen Glanz aufmalen Grundlagen Einige Flugzeuge wie die von Martinair Cargo oder JAL Cargo haben eine silberchromfarbene Lackierung. Um diesen Glanz bei einem Repaint anzuwenden, muss man mit

Mehr

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig.

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig. Freier Fall 1 Der einzige Mensch Der einzige Mensch bin ich Der einzige Mensch bin ich an deem ich versuchen kann zu beobachten wie es geht wenn man sich in ihn hineinversetzt. Ich bin der einzige Mensch

Mehr

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Zweck dieser Anleitung ist es einen kleinen Überblick über die Funktion Last Minute auf Swisshotelportal zu erhalten. Für das erstellen

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

PTV VISUM TIPPS & TRICKS:

PTV VISUM TIPPS & TRICKS: PTV VISUM TIPPS & TRICKS: LUFTBILD VON GOOGLEMAPS EINFÜGEN Wie fügt man ein richtig georeferenziertes Luftbild von GoogleMaps ein? Der vorherige Beitrag zum Thema Wie wählt man ein passendes Koordinatensystem

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Inhalt. Allgemeine Einführung. Argumentationsvermögen. Räumliches Vorstellungsvermögen. Begabungen und Fähigkeiten messen

Inhalt. Allgemeine Einführung. Argumentationsvermögen. Räumliches Vorstellungsvermögen. Begabungen und Fähigkeiten messen Beispielheft Inhalt Allgemeine Einführung Test Eins: Test Zwei: Test Drei: Test Vier: Test Fünf: Argumentationsvermögen Auffassungsvermögen Zahlenvermögen Sprachverständnis Räumliches Vorstellungsvermögen

Mehr

Anleitung für das Content Management System

Anleitung für das Content Management System Homepage der Pfarre Maria Treu Anleitung für das Content Management System Teil 6 Wochenspiegel und Begegnung Einleitung Die Veröffentlichung einer Begegnung oder eines Wochenspiegels erfolgt (so wie auch

Mehr

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc In dieser kleinen Anleitung geht es nur darum, aus einer bestehenden Tabelle ein x-y-diagramm zu erzeugen. D.h. es müssen in der Tabelle mindestens zwei

Mehr

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können.

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Excel-Schnittstelle Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Voraussetzung: Microsoft Office Excel ab Version 2000 Zum verwendeten Beispiel:

Mehr

Ein Bild in den Text einfügen

Ein Bild in den Text einfügen Bild in einen Artikel einfügen Ein Bild in den Text einfügen Positioniert den Cursor an der Stelle im Text, egal ob bei einem Artikel oder einer WordPress-Seite, wo das Bild eingefügt werden soll. Hinter

Mehr

Gimp Kurzanleitung. Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/

Gimp Kurzanleitung. Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/ Gimp Kurzanleitung Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/ Inhalt Seite 2 Seite 3-4 Seite 5-6 Seite 7 8 Seite 9 10 Seite 11-12 Ein Bild mit Gimp öffnen. Ein Bild mit Gimp verkleinern. Ein bearbeitetes

Mehr

Nach der Anmeldung im Backend Bereich landen Sie im Kontrollzentrum, welches so aussieht:

Nach der Anmeldung im Backend Bereich landen Sie im Kontrollzentrum, welches so aussieht: Beiträge erstellen in Joomla Nach der Anmeldung im Backend Bereich landen Sie im Kontrollzentrum, welches so aussieht: Abbildung 1 - Kontrollzentrum Von hier aus kann man zu verschiedene Einstellungen

Mehr

Bilder zum Upload verkleinern

Bilder zum Upload verkleinern Seite 1 von 9 Bilder zum Upload verkleinern Teil 1: Maße der Bilder verändern Um Bilder in ihren Abmessungen zu verkleinern benutze ich die Freeware Irfan View. Die Software biete zwar noch einiges mehr

Mehr

3"PRÄSENTATION ERSTELLEN

3PRÄSENTATION ERSTELLEN Präsentation erstellen PowerPoint effektiv 3"PRÄSENTATION ERSTELLEN 3.1." Leere Präsentation erstellen Beim Öffnen von PowerPoint erscheint eine leere Präsentation, von der Ihnen die leere Titelseite angezeigt

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

TYPO3 Super Admin Handbuch

TYPO3 Super Admin Handbuch TYPO3 Super Admin Handbuch Erweiterung News Für das System der Maria Hilf Gruppe Version 02 09.03.10 Erstellt durch: NCC Design Florian Kesselring Zeltnerstraße 9 90443 Nürnberg 1 Inhaltsverzeichnis Inhalt

Mehr

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine PhotoLine S/W mit PhotoLine Erstellt mit Version 16.11 Ich liebe Schwarzweiß-Bilder und schaue mir neidisch die Meisterwerke an, die andere Fotografen zustande bringen. Schon lange versuche ich, auch so

Mehr

Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text:

Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text: Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text: Zu den Aufgaben 1 und 2: Als erstes markieren wir den Text den wir verändern wollen. Dazu benutzen wir die linke Maustaste. Wir positionieren den Mauszeiger

Mehr

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Seite einzurichten, wir fangen mit der normalen Version an, Seite einrichten auf Format A5 Wählen Sie zunächst Datei Seite einrichten,

Mehr

Printserver und die Einrichtung von TCP/IP oder LPR Ports

Printserver und die Einrichtung von TCP/IP oder LPR Ports Printserver und die Einrichtung von TCP/IP oder LPR Ports In der Windowswelt werden Drucker auf Printservern mit 2 Arten von Ports eingerichtet. LPR-Ports (Port 515) oder Standard TCP/IP (Port 9100, 9101,9102)

Mehr

icartoon HANDBUCH COMPOSING

icartoon HANDBUCH COMPOSING icartoon HANDBUCH icartoon ermöglicht Animationen, die man auch ausspielen kann. Sie können in Filme, Bilder und Sounddateien integriert werden. icartoon basiert auf Quicktime, passend zu jeder Plattform

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Gegenüber PowerPoint 2003 hat sich in PowerPoint 2007 gerade im Bereich der Master einiges geändert. Auf Handzettelmaster und Notizenmaster gehe ich in diesen Ausführungen nicht ein, die sind recht einfach

Mehr

PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten

PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten PP.002, Version 1.1 07.04.2015 Kurzanleitung PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten Der Folienmaster ist die Vorlage für sämtliche Folien einer Präsentation. Er bestimmt das Design, die Farben, die

Mehr

Seite 20-21 Wo finde ich die Landingpage Auswahl? Seite 22-24 Wie aktiviere ich eine Landingpage? Seite

Seite 20-21 Wo finde ich die Landingpage Auswahl? Seite 22-24 Wie aktiviere ich eine Landingpage? Seite Gesamte Anleitung Dashboard Seite 2-3 Meine Kontakte Seite 4-5 Wie lege ich eine neue Gruppe an bzw. ändere den Namen? Seite 6-7 Wie lege ich einen neuen Kontakt an? Seite 8-9 Wie ordne ich Kunden einem

Mehr

Hohe Kontraste zwischen Himmel und Landschaft abmildern

Hohe Kontraste zwischen Himmel und Landschaft abmildern PhotoLine-Bildbearbeitung Erstellt mit Version 16.11 In diesem Beispiel möchte ich zeigen, wie ich zur Zeit Landschaftsbilder mit hohen Kontrasten bearbeite. "Zur Zeit" deshalb, weil sich das natürlich

Mehr

kornelia rath space 277 matrikelnummer 0703756 portfolioass finale digitale darstellungsmethoden ss 2010 chair_it

kornelia rath space 277 matrikelnummer 0703756 portfolioass finale digitale darstellungsmethoden ss 2010 chair_it kornelia rath space 277 matrikelnummer 0703756 portfolioass finale digitale darstellungsmethoden ss 2010 chair_it ass c In ass c war die Aufgabe einen Stuhl zu verformen. Ich habe meinen so versucht nachzubearbeitet,

Mehr

E-Mails zu Hause lesen

E-Mails zu Hause lesen E-Mails zu Hause lesen Einrichten eines neuen Kontos mit der E-Mail-Client-Software Mozilla Thunderbird Alle Schritte, die wir jetzt machen, gelten nur für Mozilla Thunderbird Version. Thunderbird gibt

Mehr

SANDBOXIE konfigurieren

SANDBOXIE konfigurieren SANDBOXIE konfigurieren für Webbrowser und E-Mail-Programme Dies ist eine kurze Anleitung für die grundlegenden folgender Programme: Webbrowser: Internet Explorer, Mozilla Firefox und Opera E-Mail-Programme:

Mehr

Hilfe zur Dokumentenverwaltung

Hilfe zur Dokumentenverwaltung Hilfe zur Dokumentenverwaltung Die Dokumentenverwaltung von Coffee-CRM ist sehr mächtig und umfangreich, aber keine Angst die Bedienung ist kinderleicht. Im Gegensatz zur Foto Galeria können Dokumente

Mehr

Animationen erstellen

Animationen erstellen Animationen erstellen Unter Animation wird hier das Erscheinen oder Bewegen von Objekten Texten und Bildern verstanden Dazu wird zunächst eine neue Folie erstellt : Einfügen/ Neue Folie... Das Layout Aufzählung

Mehr

(C)opyright 2009 by Jochen Vajda

(C)opyright 2009 by Jochen Vajda (C)opyright 2009 by Jochen Vajda Inhalt Einführung Darstellung des Verzeichnisbaums Statusleiste Überschreibenvon Dateien Ordnereinstellungen Suche Einleitung Der folgende Artikel vergleicht den Windows

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen. Bildergalerie einfügen Wenn Sie eine Vielzahl an Bildern zu einem Thema auf Ihre Homepage stellen möchten, steht Ihnen bei Schmetterling Quadra das Modul Bildergalerie zur Verfügung. Ihre Kunden können

Mehr

PRAXISBUTLER ANPASSUNG DER VORLAGEN

PRAXISBUTLER ANPASSUNG DER VORLAGEN Praxisbutler Anpassung der Vorlagen 1 PRAXISBUTLER ANPASSUNG DER VORLAGEN Die Vorlagen werden hauptsächlich in den Bereichen Klienten und Fakturierung benutzt. Die Anpassung dieser Vorlagen ist wichtig,

Mehr

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 Inhalt 1. Einführung 2 2. Erstellung einer Teillieferung 2 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 4. Erstellung einer Sammellieferung/ Mehrere Aufträge zu einem Lieferschein zusammenfassen 11 5. Besonderheiten

Mehr

Carolo Knowledge Base

Carolo Knowledge Base KB 07: Wie stelle ich ein fremdsprachiges Layout ein? (1) My-T-Soft verhält sich bezüglich fremdsprachiger Layouts wie eine physische Tastatur, d.h. sie liefert lediglich die Codes für die einzelnen Tasten.

Mehr

Ein Leitfaden für Anfänger unter Zuhilfenahme frei verfügbarer Software! (bei z.b. Google Microsoft Powertoys suchen, oder diesen Link verwenden )

Ein Leitfaden für Anfänger unter Zuhilfenahme frei verfügbarer Software! (bei z.b. Google Microsoft Powertoys suchen, oder diesen Link verwenden ) Wie erstelle ich Fotogalerien? Wie kann ich die auf meiner Homepage präsentieren? Ein Leitfaden für Anfänger unter Zuhilfenahme frei verfügbarer Software! Die ist eine Lösung für Windows XP Diese Lösung

Mehr

Zahlen auf einen Blick

Zahlen auf einen Blick Zahlen auf einen Blick Nicht ohne Grund heißt es: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die meisten Menschen nehmen Informationen schneller auf und behalten diese eher, wenn sie als Schaubild dargeboten werden.

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Serienbrief aus Outlook heraus Schritt 1 Zuerst sollten Sie die Kontakte einblenden, damit Ihnen der Seriendruck zur Verfügung steht. Schritt 2 Danach wählen Sie bitte Gerhard Grünholz 1 Schritt 3 Es öffnet

Mehr

Neue Schriftarten installieren

Neue Schriftarten installieren .DIE Neue Schriftarten installieren Die Informationen zu jeder Schriftart (Font) sind in jeweils einer Datei untergebracht, der sog. Font-Datei mit der Endung.ttf ttf steht für True Type Font und bedeutet,

Mehr

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Wie erzeugt man ein Fotobuch im Internet bei Schlecker Seite Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Punkt 12 bis 24: -Wir arbeiten mit der Software 8-16 -Erstellung

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Netzwerk einrichten unter Windows

Netzwerk einrichten unter Windows Netzwerk einrichten unter Windows Schnell und einfach ein Netzwerk einrichten unter Windows. Kaum ein Rechner kommt heute mehr ohne Netzwerkverbindungen aus. In jedem Rechner den man heute kauft ist eine

Mehr

Bedienungsanleitung Albumdesigner. Neues Projekt: Bestehendes Projekt öffnen:

Bedienungsanleitung Albumdesigner. Neues Projekt: Bestehendes Projekt öffnen: Bedienungsanleitung Albumdesigner Hier wählen Sie aus ob Sie mit einem neuen Album beginnen - Neues Projekt erstellen oder Sie arbeiten an einem bestehenden weiter - Bestehendes Projekt öffnen. Neues Projekt:

Mehr

QTTabBar Einrichtung, ein Tutorial

QTTabBar Einrichtung, ein Tutorial QTTabBar Einrichtung, ein Tutorial Von Heiko Schulze Eines der ganz entscheidenden Dinge, das im Explorer fehlt ist das tabunterstützte Navigieren. Dafür gibt es bereits seit Jahren die QTTabBar. Sie wurde

Mehr

1. Arbeiten mit dem Touchscreen

1. Arbeiten mit dem Touchscreen 1. Arbeiten mit dem Touchscreen 1.1. Einleitung Als weitere Buchungsart steht bei DirectCASH ein Touchscreen zur Verfügung. Dieser kann zwar normal via Maus bedient werden, vorzugsweise jedoch durch einen

Mehr

Erklärung zum Internet-Bestellschein

Erklärung zum Internet-Bestellschein Erklärung zum Internet-Bestellschein Herzlich Willkommen bei Modellbahnbau Reinhardt. Auf den nächsten Seiten wird Ihnen mit hilfreichen Bildern erklärt, wie Sie den Internet-Bestellschein ausfüllen und

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen. Mediathek Die Mediathek von Schmetterling Quadra ist Ihr Speicherort für sämtliche Bilder und PDF-Dateien, die Sie auf Ihrer Homepage verwenden. In Ihrer Mediathek können Sie alle Dateien in Ordner ablegen,

Mehr

! " # $ " % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006

!  # $  % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 !"# $ " %& Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 Wer kennt die Problematik nicht? Die.pst Datei von Outlook wird unübersichtlich groß, das Starten und Beenden dauert immer länger. Hat man dann noch die.pst

Mehr

Berechnungen in Access Teil I

Berechnungen in Access Teil I in Access Teil I Viele Daten müssen in eine Datenbank nicht eingetragen werden, weil sie sich aus anderen Daten berechnen lassen. Zum Beispiel lässt sich die Mehrwertsteuer oder der Bruttopreis in einer

Mehr

Werkschau Web-Präsentationen

Werkschau Web-Präsentationen Werkschau Web-Präsentationen Willkommen zum Tutorial für neue Beiträge in der Werkschau. Mein Name ist Eugen Notter; ich habe für Sei diese Anleitung verfasst. Sie hilft Ihnen dabei, in der Medien-Galerie

Mehr

Sie werden sehen, dass Sie für uns nur noch den direkten PDF-Export benötigen. Warum?

Sie werden sehen, dass Sie für uns nur noch den direkten PDF-Export benötigen. Warum? Leitfaden zur Druckdatenerstellung Inhalt: 1. Download und Installation der ECI-Profile 2. Farbeinstellungen der Adobe Creative Suite Bitte beachten! In diesem kleinen Leitfaden möchten wir auf die Druckdatenerstellung

Mehr

Windows 7 Winbuilder USB Stick

Windows 7 Winbuilder USB Stick Windows 7 Winbuilder USB Stick Benötigt wird das Programm: Winbuilder: http://www.mediafire.com/?qqch6hrqpbem8ha Windows 7 DVD Der Download wird in Form einer gepackten Datei (7z) angeboten. Extrahieren

Mehr