Weltkulturerbe Altstadt Plovdiv? (Beobachtungen aus Bulgarien)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Weltkulturerbe Altstadt Plovdiv? (Beobachtungen aus Bulgarien)"

Transkript

1 Sebastian Kempgen (Bamberg) Weltkulturerbe Altstadt Plovdiv? (Beobachtungen aus Bulgarien) Bulgarien hat gegenwärtig 9 UNESCO-Weltkulturerbestätten, 13 weitere auf einer tentativen Liste. 1 Eingetragen sind antike Kuppelgräber, mittelalterliche Kirchen, 2 Nationalparks und auch das berühmte Rila-Kloster, Nationalheiligtum Bulgariens. Die Altstadt von Plovdiv war bereits einmal vorgeschlagen, kassierte aber eine Ablehnung, soll aber womöglich erneut vorgeschlagen werden. Der Beitrag zeigt an diesem Beispiel, wo Risiken für Anerkennung und Erhalt liegen. Plovdiv ist heute nicht die bekannteste Stadt Bulgariens, aber ihre älteste. Am Rande der sog. Thrakischen Tiefebene (vgl. Folie 2), einem riesigen, vollkommen flachen, äußerst fruchtbaren Gebiet, das einst ein Meeresgrund war, liegt die Stadt auf den mehreren Hügeln, die noch heute wie Felsinseln aus einem verlandeten Meer aufragen. Auf diesen Hügeln hatten sich schon im Neolithikum Menschen angesiedelt; nach ihnen kamen Thraker, Griechen und Römer. Plovdiv wurde eine befestigte Stadt mit Stadion, Theater und Burg (vgl. Folie 4). Protobulgaren und Slawen besiedelten und erorberten das Land und gründeten den bulgarischen Staat, der zu einem Konkurrenten des byzantinischen Reiches heranwuchs. Diesen Höhenflug beendeten die Osmanen, die fünf Jahrhunderte lang Bulgarien beherrschten. In der Endphase der osmanischen Oberhoheit entstand in den Städten ein neues Bürgertum mit einer reichen Kaufmann- und Händlerschaft: man übernahm die osmanische Architektur für einfachere wie luxuriöse Häuser, trieb Handel mit West und Ost, absorbierte die aus Westeuropa kommenden Ideen der Aufklärung, erinnerte sich an frühere Größe, und es formte sich die sog. Wiedergeburtszeit des 18. und 19. Jh.s, die auch zu zahlreichen, oft blutigen Freiheitskämpfen führte. Plovdiv, verkehrsgünstig an der früheren byzantinischen Heerstraße gelegen, florierte, und zwischen dem höchsten Hügel (Nebet Tepe, Wächter- Hügel ) und zwei weiteren entstand ein Altstadtensemble aus rund einem Dutzend Kirchen sowie rund 200 Wiedergeburtshäusern, etliche davon heute Museen (genannt werden 191 monuments of culture ). Diese Altstadt mit ihrem groben Kopfsteinpflaster, dem stark eingeschränkten Verkehr, den vielen Cafes und Restaurants, den Antiquitätengeschäften und Souvenirshops, stellt 1 Zum aktuellen Stand vgl. die Übersichten auf und

2 2 Sebastian Kempgen heute zu recht die touristische Attraktion Plovdivs dar. Abbildung 1 zeigt den Stadtplan Plovdivs vom Beginn des 20. Jh.s (MEYER 1908; vgl. auch Folie 3). Abbildung 1: Plovdiv (= Philippopel) 1908 S. Kempgen Published electronically. Lizenz: by-nc-nd.

3 Weltkulturerbe Altstadt Plovdiv? 3 Dieses Altadtensemble von Kirchen, Gassen, Resten der römischen Befestigung und eben den Wiedergeburtshäusern wollte Bulgarien, als sozialistischer Staat auffallend aktiv mit seinen Welterbebemühungen, mit der ersten Handvoll Objekte in die Liste der Welterbestätten eintragen lassen. Forenbeiträge tragen die wechselvollen und z.t. kuriosen Etappen des bislang nicht positiv zu Ende geführten Vorhabens zusammen 2. Der Antrag zugunsten Plovdivs wurde jedoch vom ICOMOS 1983 abgelehnt. Bulgarien hatte die erste Ablehnung, die mit dem Ensemblecharacter dieses städtischen Areals zu tun hatte, mit Energie auffangen wollen, jedoch dauerte es nach dem Fall des Ostblocks bis 1999, bis von Plovdiv wieder als möglichem Kandidaten gesprochen wurde. In der Zwischenzeit waren viele Häuser in einem beklagenswerten Zustand, Verfall offenkundig wurde Plovdiv von Bulgarien auf seine tentative Liste möglicher WHS-Objekte (WHS: World Heritages Sites) aufgenommen, der Antrag 2005 offiziell eingereicht, 2006 jedoch in letzter Minute zurückgezogen, weil das ICOMOS im Vorfeld eine Ablehnung empfohlen hatte 3. Für das Jahr 2009 sind weitere Diskussionen bekannt, wobei warnend auf den schlechten baulichen Zustand vieler Objekte hingewiesen wird dies wird auch heute noch als das Kernproblem benannt. Offenkundig konnte Bulgarien keine klare Linie entwickeln, ob Restauration und Erhalt der Altstadt als Voraussetzung für einen erfolgreichen Antrag vorangetrieben werden sollten, oder ob die Aufnahme in die WHS-Liste Anstoß zu einer teuren und aufwändigen Restauration hätte sein sollen. In der Zwischenzeit geschah das fast Unvermeidliche: historische Substanz ging verloren und verminderte damit wohl die Chancen auf einen künftigen Erfolg des Antrag, sollte er denn nochmal zur Behandlung kommen. Zu einer gewissen Verwirrung der Öffentlichkeit trägt dabei die Tatsache bei, daß etliche Webseiten von Journalen oder touristischer Natur den UNESCO-Status Plovdivs fälschlich als Tatsache behaupten. Der Autor war auf die genannte Thematik im Laufe seines Projektes eines Bildarchivs zur Südslavischen Kulturgeschichte aufmerksam geworden und hatte 2008 auf einer Konferenz in Sofia erste Beobachtungen präsentiert und über das Projekt allgemein informiert (vgl. KEMPGEN 2007, 2008). In diesem Beitrag sollen nunmehr einige Befunde erstmals publiziert werden, die das 2 Vgl. insbes. diesen sehr informativen Thread mit vielen Links und Hinweisen: Dieser Quelle sind die Angaben der folgenden Zeilen entnommen. 3 Den ausführlichen Antrag und die knappe Empfehlung findet man auf den S (plus 3 Seiten Abb.) der ICOMOS Evaluations of nominations of cultural and mixed properties von Vgl. Dokument WHC-06/30.COM/INF.8B.1 auf der Seite Auf der tentativen Liste ist Plovdiv also immer noch, vgl. auch die kurze Beschreibung auf der offiziellen Seite: S. Kempgen Published electronically. Lizenz: by-nc-nd.

4 4 Sebastian Kempgen oben Gesagte illustrieren und belegen etwas, was so bislang im Web nicht zu finden ist. Abb. 2 zeigt einen Ausschnitt aus einem Stadtplan Plovdivs mit dem Nebet Tepe-Hügel am nördlichen Ende der Altstadtzone. Der Felsen fällt dort steil zum Fluß ab. An der Südseite führt eine lange Straße, die zunächst Saborna ( Kathedralenstraße ), dann Dr. St. Čomakov-Str. heißt, aus dem Zentrum der Unterstadt zum Nebet Tepe hinauf. An dem letzten Stück dieser Straße haben wir im Plan drei Häuser eingezeichnet, um die es gehen wird, und dazu den gleichen Ausschnitt aus Google Earth hineinmontiert (vgl. auch Folien 5 und 6). Abbildung 2: Nebet Tepe und Altstadt (Häuser: rote Markierung) Nach einigen sehr prächtigen und sehr gut restaurierten Kaufmannshäusern (heute Museen, vgl. Folien 7 12) gibt es an fast am Ende der Straße S. Kempgen Published electronically. Lizenz: by-nc-nd.

5 Weltkulturerbe Altstadt Plovdiv? 5 ein kleines, aber auffälliges Ensemble von einfacheren Häusern, deren Lage deshalb besonders prominent ist, weil sie sozusagen den Ausgang aus der Altstadt auf den Festungshügel darstellen. Der Vergleich einer Aufnahme dieser Passage von 2007 mit einer von 2009 (Abb. 3 und 4, Folien 13 16) zeigt dabei durchaus, daß hier restauriert und alte Substanz gesichert wurde, auch wenn gerade das Haus rechts vorne weiteren Bedarf erkennen läßt. Abbildung 3: Gasse 2007 Abbildung 4: Gasse 2009 S. Kempgen Published electronically. Lizenz: by-nc-nd.

6 6 Sebastian Kempgen Unsere Aufmerksamkeit soll aber dem Haus links vorne an der Ecke der Gasse gelten. Abb. 5 (vgl. Folie 17), eine ältere (undatierte) Postkarte, zeigt, daß das gelbe Haus im Vordergrund und das dunklere Haus in der Bildmitte eines der Postkartenmotive aus der Altstadt Plovdivs waren, wobei Spuren des Verfalls nicht zu übersehen sind. Abbildung 5: Postkarte (undatiert) Im Jahre 2006 zeigte sich das Haus plötzlich ganz anders (vgl. Abb. 6 und 7, Folien 18 und 19): im Obergeschoß war die Holzkonstruktion sorgfältig freigelegt, alle Füllungen und der Putz bis auf kleinste Reste entfernt, die S. Kempgen Published electronically. Lizenz: by-nc-nd.

7 Weltkulturerbe Altstadt Plovdiv? 7 Fenster aber noch an Ort und Stelle. Dies wirkte eher wie die Vorbereitung einer sorgfältigen Restaurierung jedoch, es kam anders. Abbildung 6: Haus im Jahre 2006 Abbildung 7: Haus im Jahre 2006 S. Kempgen Published electronically. Lizenz: by-nc-nd.

8 8 Sebastian Kempgen Im Jahre 2007 stand auf einmal der Rohbau eines Neubaus, denn anders kann ihn nicht bezeichnen: Die Umriße des Vorgängerbaues mit einem Betonskelett nachgebildet und die Wände nun mit Ziegeln gemauert, wobei wohl nur der alte steinerne Keller erhalten geblieben war (Abb. 8 und 9, Folien 20 22). Offensichtlich waren also die beiden oberen Stockwerke komplett abgerissen worden. Abbildung 8: Haus im Jahre 2007 (Rohbau) Abbildung 9: Haus im Jahre 2007 (Rohbau) S. Kempgen Published electronically. Lizenz: by-nc-nd.

9 Weltkulturerbe Altstadt Plovdiv? 9 Auf dem Bild von 2009 (Abb. 10, Folie 23 und 24) dann das halbfertig verputzte neue Haus, schön renoviert, könnte man fast sagen, wenn man die Vorgeschichte nicht kennen würde. Abbildung 10: Haus im Jahre 2009, halb verputzt Im Jahre 2011 war das Haus ganz verputzt, jedoch: nunmehr ist das gegenüberliegende Haus auf der rechten Seite der Gasse abgerissen (Abb. 11, Folien 25 27). Abbildung 11: gegenüberliegende Seite, Abriß 2011 S. Kempgen Published electronically. Lizenz: by-nc-nd.

10 10 Sebastian Kempgen Und die Verluste gehen weiter: im Jahre 2012 ist nun auch das gelbe Haus links vorne abgerissen, ein Bauzaun umzäunt das Grundstück (Abb. 12 und 13, Folien 28 31). Abbildung 12: Abriß im Jahr 2012 Abbildung 13: Abriß im Jahr 2012 S. Kempgen Published electronically. Lizenz: by-nc-nd.

11 Weltkulturerbe Altstadt Plovdiv? 11 Das frühere Postkartenmotiv existiert nunmehr also in beiden Komponenten nicht mehr originalgetreu. Die Baulücke von 2011 auf der rechten Seite der Gasse existiert 2012 nach wie vor. Wie mit beiden Baulücken umgegangen werden wird, was hier neu entstehen wird, das bleibt also einer künftigen Beobachtung als Fortsetzung der Geschichte vorbehalten. Wir können vorerst resümieren: Es ist offensichtlich, daß die Probleme in der Beantragung des Welterbestatus der Altstadt von Plovdiv, soweit sie mit dem Umgang mit der Substanz des Vorhandenen zu tun hatten, genau mit den hier im Bild dokumentierten Vorgängen zu tun hatten: viel zu viele Bauten sind einem miserablen Zustand und werden nach einem Abriß durch einen Neubau ersetzt. Andere Aspekte thematisiert die vorhandene Literatur: STANEVA (2005) geht auf die rechtlichen, administrativen und finanziellen Schwierigkeiten Plovdivs ein, KRESTEV (2002) berichtete von sich ändernden Stakeholdern in der Strategie. ISHII (2005) skizziert kurz die kooperativ geplanten und durchgeführten Notfallmaßnahmen an 7 bekannten Häusern der Altstadt Plovdivs. Literatur Ishii, Akira 2005 Outline of our International Cooperative Project. Paper verfügbar unter Kempgen, Sebastian 2007 Megapixelstarkes Anschauungsmaterial. Das Bildarchiv zur südslawischen Kulturgeschichte nutzt moderne Techniken für eine offene, effiziente Forschung. In: uni.vers. Das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Heft 13, November 2007, (pdf-version) 2008 Photographic Database of Balkan Cultural Heritage. Beitrag zur Konferenz Slovo. Towards a Digital Library of Slavic Manuscripts, Sofia, Bulgaria, Feb , Welterbestätte wie es auch mal schiefgehen kann. Beobachtungen aus Plovdiv (Bulgarien). In: uni.vers Forschung 2013, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, ## ##. Krestev, Todor 2002 Strategie de conservation Le cas L'Ancien Plovdiv, Bulgarie. In: Estrategias relativas al patrimonio cultural mundial. La salvaguarda en un mundo globalizado. Principios, practicas y perspectivas. 13th ICOMOS General Assembly and Scientific Symposium. Actas. Comité Nacional Español del ICOMOS, Madrid, Meyer Meyers Reisebücher Türkei, Rumänien, Serbien, Bulgarien. 7. Auflage. Mit 13 Karten, 36 Plänen und Grundrissen, 1 Panorama und 3 Abb. Leipzig und Wien. S. Kempgen Published electronically. Lizenz: by-nc-nd.

12 12 Sebastian Kempgen Staneva, Hristina 2005 Sustainable conservation systems for preservation of monuments, sites in their settings. In: 15th ICOMOS General Assembly and International Symposium: Monuments and sites in their setting conserving cultural heritage in changing townscapes and landscapes, oct 2005, Xi'an, China. Anmerkung: eine verkürzte Fassung des Artikels (mit weniger Bildmaterial und ohne die Präsentation) wurde im Druck veröffentlicht (KEMPGEN 2013). Prof. Dr. Sebastian Kempgen 2013 Universität Bamberg Lizenz: by-nc-nd Januar 2013 Anhang: Präsentation (32 Folien) S. Kempgen Published electronically. Lizenz: by-nc-nd.

13 Weltkulturerbe Altstadt Plovdiv? Beobachtungen aus Bulgarien 1

14 2

15 Meyer

16 römische Stadt Meyer

17 Häuser 5

18 Google Earth Häuser 6

19 röm. Stadtmauer Plovdiv Altstadt 7

20 8

21 Plovdiv Altstadt 9

22 Plovdiv Altstadt 10

23 11

24 12

25 13

26

27

28

29 17

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39 27

40

41

42

43 31

44 und 2013ff.? Fotos und Präsentation S. Kempgen

Vielfalt des Welterbes

Vielfalt des Welterbes Das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg uni.vers Forschung Mai 2013 Bücher Bilder Bauwerke Bamberger Wissenschaftler über die Vielfalt des Welterbes Books Art Architecture Bamberger scholars

Mehr

BULGARIEN. TRÄUMENDE DÖRFER UND SCHWEIGENDE KLÖSTER

BULGARIEN. TRÄUMENDE DÖRFER UND SCHWEIGENDE KLÖSTER BULGARIEN. TRÄUMENDE DÖRFER UND SCHWEIGENDE KLÖSTER E AG 8T DIE REISE AUF EINEN BLICK: PROGRAMMÜBERSICHT: TAG ENTFERNUNGEN/ FAHRTZEITEN PROGRAMMPUNKTE 1 Linienflug von Deutschland nach Minsk & Empfang

Mehr

BAALBEK Bustan Nassif. Konservierung und Präsentation eines mittelalterlichen Stadtviertels

BAALBEK Bustan Nassif. Konservierung und Präsentation eines mittelalterlichen Stadtviertels BAALBEK Bustan Nassif Konservierung und Präsentation eines mittelalterlichen Stadtviertels 1 Umschlag vorne: Übersicht über das Gelände des Bustan Nassif vor der Konservierung 2009 (K. Rheidt) Umschlag

Mehr

Plovdiv. REISEFÜHRER multimedia. Operationelles Programm Regionale Entwicklung

Plovdiv. REISEFÜHRER multimedia.  Operationelles Programm Regionale Entwicklung Plovdiv REISEFÜHRER multimedia www.bulgariatravel.org Operationelles Programm Regionale Entwicklung 2007-2013 www.bgregio.eu Wir investieren in Ihren Zukunft! Das Projekt wird vom Europäischen Fonds für

Mehr

NORDHAUSEN BILDERBUCH EINER TAUSENDJÄHRIGEN STADT

NORDHAUSEN BILDERBUCH EINER TAUSENDJÄHRIGEN STADT NORDHAUSEN BILDERBUCH EINER TAUSENDJÄHRIGEN STADT Die Geschichte der Stadt Nordhausen ist beeindruckend lang und blickt sowohl auf Blütezeiten als auch schwarze Tage zurück. Anhand des Stadtzentrums mit

Mehr

Kontrollmechanismen zur Prüfung der Welterbeverträglichkeit in UNESCO Welterbestätten

Kontrollmechanismen zur Prüfung der Welterbeverträglichkeit in UNESCO Welterbestätten HERITAGE Forum Building IMPACT Science ASSESSMENT 2014 Kontrollmechanismen Donau-Universität Krems zur Prüfung der Welterbeverträglichkeit in 7. UNESCO-Welterbestätten Mai 2014 HERITAGE IMPACT ASSESSMENT

Mehr

Arbanassi liegt auf einer Hochebenе 4 km entfernt von der Stadt Veliko Tarnovo.

Arbanassi liegt auf einer Hochebenе 4 km entfernt von der Stadt Veliko Tarnovo. 3. Tag: Die,,Königin der Städte Wir fahren in das nördlich gelegene Arbanassi (Klöster, Kirchen, alte bulgarische Häuser) und zum bunt bemalten Verklärungskloster Preobrazenski. Weiter nach Veliko Tarnovo,

Mehr

Saarlouis erleben Ein rollstuhlgerechter Stadtrundgang durch Saarlouis 3.Etappe

Saarlouis erleben Ein rollstuhlgerechter Stadtrundgang durch Saarlouis 3.Etappe Saarlouis erleben Ein rollstuhlgerechter Stadtrundgang durch Saarlouis 3.Etappe Projektleitung, Text und Fotos: Winfried Hoffmann Zukunftswerkstatt Saar e.v. Dillingen/Saar Rollstuhlgerechter Stadtrundgang

Mehr

Stadtrundgang Plovdiv

Stadtrundgang Plovdiv 5. Tag: Beim Einsiedler Ivan Rilski Fahrt von Plovdiv zum Rilakloster im engen Talkessel, inmitten dichter Wälder der Rilaberge gelegen, das im 10. Jhdt. vom Mönch Ivan Rilksi gegründet wurde und danach

Mehr

Neubau von 3 luxuriösen Eigentumswohnungen!

Neubau von 3 luxuriösen Eigentumswohnungen! Neubau von 3 luxuriösen Eigentumswohnungen Wohnen im Welterbe Regensburg, Hochweg 66 in Regensburg Projektentwicklung Immobilien Architektur select www.ring-immobilien.de Abb. ähnlich Objekt- Highlights:

Mehr

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Burgstall Gleichen- Burghügel in den Löwensteiner Bergen

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Burgstall Gleichen- Burghügel in den Löwensteiner Bergen Burgen und Schlösser in Baden-Württemberg Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Pfedelbach-Gleichen Burgstall Gleichen- Burghügel in den Löwensteiner Bergen Von Frank Buchali und

Mehr

Das Neumarkter Stadttor ist ein Einzeldenkmal und mit folgendem Wortlaut in der Denkmalliste verzeichnet:

Das Neumarkter Stadttor ist ein Einzeldenkmal und mit folgendem Wortlaut in der Denkmalliste verzeichnet: Vorbemerkung Im April 2013 wurde von unserem Büro eine Bestandsaufnahme und bauhistorische Untersuchung für das Neumarkter Stadttor in Berching durchgeführt. Als Ergänzung wurden im Oktober 2013 die östlich

Mehr

Kultur, Geschichte, Baudenkmäler, Landschaft und Tourismus

Kultur, Geschichte, Baudenkmäler, Landschaft und Tourismus Eppstein im Taunus Kultur, Geschichte, Baudenkmäler, Landschaft und Tourismus Die Stadt Eppstein feiert im Jahr 2018 das 700jährige Jubiläum zur Verleihung der Stadtrechte im Jahr 1318. Die älteste Ansicht

Mehr

Im frühen 15. Jahrhundert hat der Nürnberger Rat an der Pegnitz die Nägeleinsmühle mit mehreren Radhäusern geschaffen (rechte Bildhälfte).

Im frühen 15. Jahrhundert hat der Nürnberger Rat an der Pegnitz die Nägeleinsmühle mit mehreren Radhäusern geschaffen (rechte Bildhälfte). 64 Diese Aufnahme von der Äußeren Laufer Gasse in Richtung zum Laufer Schlagturm ist um 1870 entstanden. Sie gilt als eine der schönsten von Ferdinand Schmidt. Die Zeit scheint stehen geblieben zu sein.

Mehr

S C.F.

S C.F. Rif. 1458 Lionard Luxury Real Estate Via dei Banchi, 6 - ang. Piazza S. Maria Novella 50123 Florence Italy Tel. +39 055 0548100 Fax. +39 055 0548150 Florenz - in den Hügeln Herrliches Schloss in den Hügeln

Mehr

6. EUROTOUR Mai 2008

6. EUROTOUR Mai 2008 6. EUROTOUR 09. 17. Mai 2008 TOUR DER KULTUREN Für 2008 haben sich die EUROBIKER über Pfingsten wieder ein großes Ziel gesetzt: In acht Tagen werden sie durch acht Länder fahren, acht Grenzen überqueren

Mehr

ISG Magazin Archiv. Sehr geehrte (r) Leser (in)!

ISG Magazin Archiv. Sehr geehrte (r) Leser (in)! ISG Magazin Archiv Sehr geehrte (r) Leser (in)! Leider sind einige Ausgaben des ISG-Magazins bereits vergriffen; gerne können wir Ihnen jedoch auf Wunsch diese Magazine digital als PDF Dokument - übermitteln

Mehr

Die Hammaburg Der Ursprung Hamburgs

Die Hammaburg Der Ursprung Hamburgs Die Hammaburg Der Ursprung Hamburgs Neue Grabungen geben die Möglichkeit, den Spuren in die Vergangenheit zu folgen Die Hammaburg vermutlich um 845 erbaut, soll noch bisherigen Meinungen der Ursprung der

Mehr

Der Meierhof in Allentsteig. Ein geeigneter Standort für die NÖ Landesausstellung 2017

Der Meierhof in Allentsteig. Ein geeigneter Standort für die NÖ Landesausstellung 2017 Der Meierhof in Allentsteig Ein geeigneter Standort für die NÖ Landesausstellung 2017 Ein Objekt mit Geschichte in einem wertvollen städtebaulichen Umfeld Kultur & Natur im Zentrum der Stadt Allentsteig

Mehr

Österreich ist sowohl bei der Verwaltung als auch bei der Gesetzgebung in vier Ebenen gegliedert. Dabei gilt grundsätzlich das Gebot der

Österreich ist sowohl bei der Verwaltung als auch bei der Gesetzgebung in vier Ebenen gegliedert. Dabei gilt grundsätzlich das Gebot der 1 In Modul 13 wurde im Wesentlichen über demokratische Prozesse informiert, über demokratische Institutionen und deren Aktivitäten. Basierend auf diesen Informationen geht es nun unter dem Begriff E-Participationum

Mehr

30.Mai 2014 Führung durch die Altstadt von Trier und Besuch des Trierer Doms

30.Mai 2014 Führung durch die Altstadt von Trier und Besuch des Trierer Doms 30.Mai 2014 Führung durch die Altstadt von Trier und Besuch des Trierer Doms Nach einem erquickenden Schlaf in den modenen Zimmern der 3-Sterne-Pentahotels im Zentrum von Trier und dem Frühstück am üppigen

Mehr

Luft- und Raumfahrt Befestigungsbänder für Leitungsbündel. Teil 002: Übersicht über die Produktnormen

Luft- und Raumfahrt Befestigungsbänder für Leitungsbündel. Teil 002: Übersicht über die Produktnormen ÖNORM EN 4056-002 Ausgabe: 2014-09-01 Luft- und Raumfahrt Befestigungsbänder für Leitungsbündel Teil 002: Übersicht über die Produktnormen Aerospace series Cable ties for harnesses Part 002: Index of product

Mehr

Arthur s Pass. Arthur`s Pass ->>>

Arthur s Pass. Arthur`s Pass ->>> Arthur s Pass Von Christchurch aus mache ich mich über den Arthur s Pass wieder auf den Weg in Richtung Westküste, wobei hier natürlich der Weg das Ziel ist. Gleich zu Beginn der Passstraße geht es ordentlich

Mehr

10842/AB. vom zu 11352/J (XXV.GP) BUNDESMINISTER Mag. THOMAS DROZDA

10842/AB. vom zu 11352/J (XXV.GP) BUNDESMINISTER Mag. THOMAS DROZDA 10842/AB vom 16.02.2017 zu 11352/J (XXV.GP) 1 von 4 BUNDESMINISTER Mag. THOMAS DROZDA An die Präsidentin des Nationalrats Doris BURES Parlament 1017 W i e n GZ: BKA-353.120/0122-I/4/2016 Wien, am 16. Februar

Mehr

Um den Frauenplan und die Frauentorstraße

Um den Frauenplan und die Frauentorstraße Um den Frauenplan und die Frauentorstraße Der Frauenplan ist eigentlich keine Straße sondern mehr ein kleiner Bereich im Süden der Altstadt von Weimar. Ursprünglich meinte er nur das Gebiet in der Umgebung

Mehr

EN ÖNORM. Erhaltung des kulturellen Erbes Transportmethoden. Ausgabe: Conservation of cultural heritage Transport methods

EN ÖNORM. Erhaltung des kulturellen Erbes Transportmethoden. Ausgabe: Conservation of cultural heritage Transport methods ÖNORM EN 16648 Ausgabe: 2015-11-01 Erhaltung des kulturellen Erbes Transportmethoden Conservation of cultural heritage Transport methods Conservation du patrimoine culturel Méthodes de transport Medieninhaber

Mehr

BIOTOPIA versus Baudenkmal? Zur Problematik eines Bauvorhabens im nördlichen Bereich von Schloss Nymphenburg

BIOTOPIA versus Baudenkmal? Zur Problematik eines Bauvorhabens im nördlichen Bereich von Schloss Nymphenburg BIOTOPIA versus Baudenkmal? Zur Problematik eines Bauvorhabens im nördlichen Bereich von Schloss Nymphenburg München, den 17. Januar 2017 Von Elke Wendrich und Neven Denhauser Geplanter Abriss für Museumsneubau

Mehr

Casa Caccamo. Exposé Immobilie 2018/197, Immobilie in der Stadt. Am Rande der Stadt Caccamo

Casa Caccamo. Exposé Immobilie 2018/197, Immobilie in der Stadt. Am Rande der Stadt Caccamo Casa Caccamo Exposé Immobilie 2018/197, 09.05.2018 Objektart Immobilie in der Stadt Provinz Palermo Ort Caccamo Lage Am Rande der Stadt Caccamo Google Maps http://maps.google.de/maps?q=37.9364406,13.6710604

Mehr

Neubau von vier Doppelhaushälften!

Neubau von vier Doppelhaushälften! Projektentwicklung Immobilien Architekten select Neubau von vier Doppelhaushälften Wohnen vor den Toren Regensburgs, im Tulpenweg 2 in Hainsacker/ Lappersdorf www.ring-immobilien.de Objekt- Highlights:

Mehr

Freyenstein ist größter OT der Stadt Wittstock/Dosse, mit knapp 800 EW Wittstock insgesamt hat 18 OT; Kernstadt und OT zusammen haben knapp 15.

Freyenstein ist größter OT der Stadt Wittstock/Dosse, mit knapp 800 EW Wittstock insgesamt hat 18 OT; Kernstadt und OT zusammen haben knapp 15. Übersichtskarte Freyenstein ist größter OT der Stadt Wittstock/Dosse, mit knapp 800 EW Wittstock insgesamt hat 18 OT; Kernstadt und OT zusammen haben knapp 15.000 EW, Tendenz fallend Während die Einwohnerzahl

Mehr

Cicero und die Catilinarische Verschwörung

Cicero und die Catilinarische Verschwörung Geschichte Friederike Doppertin Cicero und die Catilinarische Verschwörung Studienarbeit 1 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis 1 2. Einleitung 2 3. Brauchbarkeit von Reden in der historischen

Mehr

Hitler - Der Architekt

Hitler - Der Architekt Geschichte Matthias Heise Hitler - Der Architekt Studienarbeit Hitler - Der Architekt Hauptseminar Hitler - Eine Biographie im 20. Jh. " Dr. M. Gailus, Technische Universität Berlin, WS 2003/2004 Matthias

Mehr

Verschwundene Orte Zürcher Klöster und Kapellen von den Reformatoren abgeschafft.

Verschwundene Orte Zürcher Klöster und Kapellen von den Reformatoren abgeschafft. Stadt Zürich Amt für Städtebau Lindenhofstrasse 19 Postfach, 8021 Zürich Tel. 044 412 11 11 www.stadt-zuerich.ch/hochbau Weiterführende Informationen zur Ausstellung Verschwundene Orte Zürcher Klöster

Mehr

Arbeitsblatt - Thema Landeskunde Schule

Arbeitsblatt - Thema Landeskunde Schule Aufgabe 1 Weißt du, was das Welterbe ist? Welche Arten von Welterbe gibt es? Wenn nicht, lies den Text Sehenswert - UNESCO-Welterbe in Deutschland im Journal vitamin de, Seite 8 bis 10. Welche Welterbestätten

Mehr

EN Luft- und Raumfahrt Scheiben aus Schichtblech aus korrosionsbeständigem Stahl

EN Luft- und Raumfahrt Scheiben aus Schichtblech aus korrosionsbeständigem Stahl ÖNORM EN 3903 Ausgabe: 2017-05-01 Luft- und Raumfahrt Scheiben aus Schichtblech aus korrosionsbeständigem Stahl Aerospace series Washers, laminated, in corrosion resisting steel Série aérospatiale Rondelles

Mehr

Einleitung. Hauptstadt der spanischen Provinz Toledo. Liegt 65 km südwestlich von Madrid am Fluss Tajo besitzt die Stadt 82.

Einleitung. Hauptstadt der spanischen Provinz Toledo. Liegt 65 km südwestlich von Madrid am Fluss Tajo besitzt die Stadt 82. Toledo Einleitung Hauptstadt der spanischen Provinz Toledo Liegt 65 km südwestlich von Madrid am Fluss Tajo 2010 besitzt die Stadt 82.849 Einwohner Ist Sitz des Erzbistums Toledo Zusammen mit Segovia und

Mehr

(hier wird die nächste Nußberg-Nuss geknackt)

(hier wird die nächste Nußberg-Nuss geknackt) Wirtshaus Zur Wildgrube (hier wird die nächste Nußberg-Nuss geknackt) Fahrt mit der Zahnradbahn Zitat Kempf 1886: Auf der rechten Seite sehen wir unten im Thale das Wirtshaus Zur Wildgrube, rechts davon

Mehr

Doktor Faust. 2. April (Karsamstag) Zürich, Schweiz,

Doktor Faust. 2. April (Karsamstag) Zürich, Schweiz, Doktor Faust 2. April 1983 (Karsamstag) Zürich, Schweiz, Meine Geschichte hat am 2. April 1983, am Karsamstag (am Tag vor Ostern) an der Universität Zürich. Die Schule ist 150 Jahre Alt - das muss gefeiert

Mehr

Bayern ist reich an herausragenden Zeugnissen seiner kulturellen und politischen

Bayern ist reich an herausragenden Zeugnissen seiner kulturellen und politischen Sperrfrist: 28. Juli 2014, 11.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, beim Festakt zur Überreichung

Mehr

Mittelalterliche Burg Castell de l aquila in der Toskana

Mittelalterliche Burg Castell de l aquila in der Toskana MS PROJECT SOLUTION Prager Straße 60 B 04317 Leipzig Tel.: + 49 (0) 341/96283083 Fax: + 49 (0) 341/9004898 e-mail: schubert@ms-projectsolution.de Internet: www.ms-projectsolution.de Kaufobjekt Ihr Ansprechpartner:

Mehr

Maria- Ward- Straße 1a - ein Baudenkmal?

Maria- Ward- Straße 1a - ein Baudenkmal? Maria- Ward- Straße 1a - ein Baudenkmal? München, den 15. Januar 2017 Von Elke Wendrich und Neven Denhauser Geplanter Abriss für Museumsneubau Im nördlichen Bereich der Schlossanlage Nymphenburg soll in

Mehr

Romantik Hotel Schwanefeld Romantische Urlaubstage im 4-Sterne Hotel in der historischen Stadt Meerane

Romantik Hotel Schwanefeld Romantische Urlaubstage im 4-Sterne Hotel in der historischen Stadt Meerane Romantik Hotel Schwanefeld Meerane Meerane ist eine schöne Stadt unweit von aufregenden Städten wie Leipzig und Chemnitz. Die Stadt ist voller schöner Straßen und Grünanlagen und auf dem Burgberg thront

Mehr

Zu Gast im Denkmal Häuser, die Geschichte(n) erzählen

Zu Gast im Denkmal Häuser, die Geschichte(n) erzählen Bewerbungsbogen für das Gebäude: 1.) Objektanschrift : Eigentümer: Ansprechpartner: Straße: PLZ: Ort: Tel: Fax: E-Mail: Internet: Öffnungszeiten: Alter des Objekts: Fotografie des Objektes 2.) Geschichtlicher

Mehr

Etappe 92. Pilgern von Horst Gunkel aus Gelnhausen in Bulgarien

Etappe 92. Pilgern von Horst Gunkel aus Gelnhausen in Bulgarien Etappe 92 Von Gamzovo nach Vidin Früh war ich an diesem ersten Morgen unter freiem Himmel aufgestanden, gleichzeitig mit der Dämmerung. Ich war bereits angekleidet und hatte meine Sachen gepackt, als die

Mehr

Sie gehören zum... Welterbe World Heritage Patrimoine Mondial Patrimonio Mundial

Sie gehören zum... Welterbe World Heritage Patrimoine Mondial Patrimonio Mundial Sie gehören zum... Welterbe World Heritage Patrimoine Mondial Patrimonio Mundial Es sind Zeugnisse vergangener Kulturen und einzigartige Naturlandschaften, deren Untergang ein unersetzlicher Verlust für

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Mittelalter. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Mittelalter. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt Mittelalter Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Lernwerkstatt Das Mittelalter Seite

Mehr

ILNAS-EN :2012

ILNAS-EN :2012 Fahrbahnbefestigungen aus Beton - Teil 4: Prüfverfahren zur Bestimmung des Widerstandes gegen Verschleiß durch Spikereifen von Fahrbahnbefestigungen aus Beton Revêtements en béton - Partie 4: Méthodes

Mehr

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung.

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Interesse! Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie die Beschreibung des Reiseverlaufs, der Leistungen sowie den Preisen. Bitte beachten Sie, dass es zu Leistungs- und Preisänderungen

Mehr

Vereinfachtes Genehmigungsverfahren nach 61 HBauO Eingang in der Gemarkung: Ottensen

Vereinfachtes Genehmigungsverfahren nach 61 HBauO Eingang in der Gemarkung: Ottensen Freie und Hansestadt Hamburg B ez irksamt Altona Bezirksamt Altona - Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt - 22758 Hamburg Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt A/WBZ2 Fachamt Bauprüfung Jessenstraße 1-3

Mehr

Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken und anderen Figuren Umfang der Figur Gleich große Rechtecke mit verschieden großen Umfängen

Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken und anderen Figuren Umfang der Figur Gleich große Rechtecke mit verschieden großen Umfängen Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken und anderen Figuren Auf kariertem Papier (Papier mit quadratischen Rechenkästchen) kann man ohne besondere Hilfsmittel ein Rechteck zeichnen. Um ein Quadrat (also

Mehr

Erstbezug: Attikawohnung in Nähe vom Wasser und Bahnhof Stein am Rhein

Erstbezug: Attikawohnung in Nähe vom Wasser und Bahnhof Stein am Rhein Auf einen Blick Objektart Attikawohnung Zimmer 3.5 Preis CHF 825'000 Wohnfläche 158 m² Stockwerk Etagen im Haus 3 Baujahr 2017 Zustand Bezug Dachgeschoss Neubau nach Vereinbarung Immocode 3084532 Objektnummer

Mehr

Mit dem Helikopter in die Römerzeit Luftbildprospektion in Augusta Raurica

Mit dem Helikopter in die Römerzeit Luftbildprospektion in Augusta Raurica Mit dem Helikopter in die Römerzeit Luftbildprospektion in Augusta Raurica Der heisse Sommer 2015 mit seiner langanhaltenden Trockenheit hinterliess auch auf den Wiesen und Ackerflächen in und um Augusta

Mehr

Goethe und Straßburg 1770/71

Goethe und Straßburg 1770/71 Goethe und Straßburg 1770/71 I. Kurze Text-Information: Goethe hatte auf Wusch seines Vaters 1765 (also bereits mit 16 Jahren) ein Jura-Studium in Leipzig begonnen, aber wegen Desinteresse und einer längeren

Mehr

Fehlerkorrektur bei der neuen Erfassung der Landschaftselemente

Fehlerkorrektur bei der neuen Erfassung der Landschaftselemente Fehlerkorrektur bei der neuen Erfassung der Landschaftselemente Worum geht s? Im Rahmen der Agrarförderung müssen die Landschaftselemente erfasst werden. Das geschah bisher auf den Luftbildern von Hand.

Mehr

Schöner Wohnen. die neue Hofmühle. Erleben Sie modernes Leben in historischem Umfeld.

Schöner Wohnen. die neue Hofmühle. Erleben Sie modernes Leben in historischem Umfeld. Schöner Wohnen die neue Hofmühle. Erleben Sie modernes Leben in historischem Umfeld. Ihr neues Zuhause in bester Altstadtlage Ihre zukünftige Wohnung liegt im verkehrsberuhigten Färbergässchen 1, in idealer

Mehr

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 5/900 5. Wahlperiode 04.10.2007 BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT des Ausschusses für Bildung, Wissenschaft und Kultur (7. Ausschuss) zu dem Antrag der Fraktion

Mehr

Mehrfamilienhaus SPER CADRUVI Nr Trun

Mehrfamilienhaus SPER CADRUVI Nr Trun 607 Mehrfamilienhaus SPER CADRUVI Nr. 34 7166 Trun Alle Angaben ohne Gewähr. Aenderungen vorbehalten. Beschreibung Das Mehrfamilienhaus befindet sich mitten im alten Dorfzentrum von Trun in unmittelbarer

Mehr

DEUTSCHE NORM DIN EN ISO

DEUTSCHE NORM DIN EN ISO DEUTSCHE NORM DIN EN ISO 12213-2 Januar 2010 D ICS 75.060 Ersatz für DIN EN ISO 12213-2:2005-09 Erdgas Berechnung von Realgasfaktoren Teil 2: Berechnungen basierend auf einer molaren Gasanalyse als Eingangsgröße

Mehr

VERSCHWUNDENES DUBÍ 6.Teil Buschmühle

VERSCHWUNDENES DUBÍ 6.Teil Buschmühle VERSCHWUNDENES DUBÍ 6.Teil Buschmühle Die Obere Buschmühle mit der Hausnummer 46 in der gegenwärtigen Straße Tovární in Eichwald (Dubí) befand sich hinter dem ehemaligen EDISON-Kino. Ende des 19. und Anfang

Mehr

CORTONA ETAPPE 34 CORTONA POZZUOLO. Regione: Toscana Prov. Arezzo. Km 24,

CORTONA ETAPPE 34 CORTONA POZZUOLO. Regione: Toscana Prov. Arezzo. Km 24, CORTONA Regione: Toscana Prov. Arezzo ETAPPE 34 CORTONA POZZUOLO Km 24,5 +220-360 Antike etruskische Stadt, wichtigstes kulturelles und touristisches Zentrum des aretinischen Chianatal an der Grenze zwischen

Mehr

dem normalen Unterricht stattfinden. Klasse, der den Test nicht absolviert, gezielter fördern. werden von der gesamten Gruppe gemeinsam absolviert.

dem normalen Unterricht stattfinden. Klasse, der den Test nicht absolviert, gezielter fördern. werden von der gesamten Gruppe gemeinsam absolviert. 3 Testleiter testen Seite 1 Zusammenfassung Inhalt Zusammenfassung 1 Bei drei Testleitern, dies können sowohl Lehrer, als auch Schüler sein, können ungefähr 15 Schüler innerhalb einer Doppelstunde getestet

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Mittelalter - Das Leben von Bauern, Adel und Klerus kennen lernen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

EINE EXKLUSIVE TOUR DURCH DIE NÖRDLICHE TOSKANA ZWISCHEN KUNSTPARKS, WEINKELLERN, HISTORISCHEN GÄRTEN UND KUNSTERLEBNISSEN

EINE EXKLUSIVE TOUR DURCH DIE NÖRDLICHE TOSKANA ZWISCHEN KUNSTPARKS, WEINKELLERN, HISTORISCHEN GÄRTEN UND KUNSTERLEBNISSEN EINE EXKLUSIVE TOUR DURCH DIE NÖRDLICHE TOSKANA ZWISCHEN KUNSTPARKS, WEINKELLERN, HISTORISCHEN GÄRTEN UND KUNSTERLEBNISSEN 1. TAG - ANKUNFT (DONNERSTAG) Ankunft und Check-in in einer eleganten Residenz

Mehr

Historische Stadtkerne als Neue Mitte mittelalterliche Struktur und Nutzung der Lemgoer Innenstadt

Historische Stadtkerne als Neue Mitte mittelalterliche Struktur und Nutzung der Lemgoer Innenstadt Historische Stadtkerne als Neue Mitte mittelalterliche Struktur und Nutzung der Lemgoer Innenstadt Zwischenbericht der Realschule Lemgo/ NRW (federführend) im Schulverbund mit der Heinrich-Drake-Schule

Mehr

Exklusive Mietfläche im Stadtpalais Ludwigshof

Exklusive Mietfläche im Stadtpalais Ludwigshof Exklusive Mietfläche im Stadtpalais Ludwigshof Eckdaten: Adresse: Bezug: Geschosse: Hohe Bleichen 19 sofort 1 Untergeschoss 20354 Hamburg 5 Obergeschosse Exklusive Mietfläche im Stadtpalais Ludwigshof

Mehr

Mit Google Earth durch die Welt

Mit Google Earth durch die Welt Mit Google Earth durch die Welt Eine virtuelle Rallye für die 5. Klasse Bevor es losgehen kann, musst du noch schnell diese Einstellungen überprüfen. Unter Tools > Optionen die beiden rot markierten Einstellungen

Mehr

Luft- und Raumfahrt Leitungen, elektrisch, ein- und mehradrig, für allgemeine Verwendung Betriebstemperaturen zwischen 55 C und 260 C

Luft- und Raumfahrt Leitungen, elektrisch, ein- und mehradrig, für allgemeine Verwendung Betriebstemperaturen zwischen 55 C und 260 C ÖNORM EN 2714-002 Ausgabe: 2012-11-15 Luft- und Raumfahrt Leitungen, elektrisch, ein- und mehradrig, für allgemeine Verwendung Betriebstemperaturen zwischen 55 C und 260 C Teil 002: Geschirmt und ummantelt

Mehr

Wernigerode im Museum ausstellen 5/6 A 4

Wernigerode im Museum ausstellen 5/6 A 4 Wernigerode im Museum ausstellen 5/6 A 4 Aufgabenstellung und Material Im Harzmuseum Wernigerode wird eine Sonderausstellung zur Geschichte der mittelalterlichen Stadtbefestigung des Ortes vorbereitet.

Mehr

Orte in der Bibel. Jerusalem St. Anna-Kirche. [oibje01015]

Orte in der Bibel. Jerusalem St. Anna-Kirche. [oibje01015] Orte in der Bibel Jerusalem St. Anna-Kirche 1 St. Anna-Kirche Wenn man die Altstadt Jerusalems von Osten durch das Löwentor betritt, gelangt man nach wenigen Metern zum Eingang der St. Anna-Kirche. Sie

Mehr

Abschlussprüfung und Abschlussarbeiten B.A. - M.A. - Staatsexamen. Infoveranstaltung FSR-Geschichte Uhr

Abschlussprüfung und Abschlussarbeiten B.A. - M.A. - Staatsexamen. Infoveranstaltung FSR-Geschichte Uhr Abschlussprüfung und Abschlussarbeiten B.A. - M.A. - Staatsexamen Infoveranstaltung FSR-Geschichte 16.11.2015 15.15 Uhr Inhalte der Informationsveranstaltung A) Ablauf B.A.- und M.A.-Abschlussarbeiten

Mehr

GESCHICHTE DER RÖMISCHEN REPUBLIK VON JOCHEN BLEICKEN

GESCHICHTE DER RÖMISCHEN REPUBLIK VON JOCHEN BLEICKEN GESCHICHTE DER RÖMISCHEN REPUBLIK VON JOCHEN BLEICKEN 3., überarbeitete Auflage R. OLDENBOURG VERLAG MÜNCHEN 1988 INHALT Vorwort XI I. Darstellung 1 1. Italien im frühen 1. Jahrtausend v. Chr 1 a. Landschaft

Mehr

Kaiser Franz Joseph. Reich der Habsburger

Kaiser Franz Joseph. Reich der Habsburger Geschichte im Postkartenbild Band9 Otto May Kaiser Franz Joseph und das Reich der Habsburger 1. Auflage November 2016 Veröffentlicht im Verlag Franzbecker Hildesheim 2016 Verlag Franzbecker, Hildesheim

Mehr

Rundfahrt von ca. 50 Minuten auf der Binnendieze. Sie Ihre Arme innerhalb des Bootes!! Geschichte

Rundfahrt von ca. 50 Minuten auf der Binnendieze. Sie Ihre Arme innerhalb des Bootes!! Geschichte Eine Rundfahrt auf der Binnendieze in s-hertogenbosch DE Rundfahrt von ca. 50 Minuten auf der Binnendieze in s- Hertogenbosch Bitte halten Sie Ihre Arme innerhalb des Bootes!! 2 Geschichte Dieses Gebiet

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Erstellung des IPA CBC Programms zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit Bulgarien Türkei

Erstellung des IPA CBC Programms zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit Bulgarien Türkei Erstellung des IPA CBC Programms zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit Bulgarien Türkei 2014 2020 ÖIR Werkstattgespräch 20. Dezember 2016 Stephanie Essig & Bernd Schuh Allgemeine Informationen zum Projekt

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

um 1620 Heute erstrecken sich rund um die Brücke ausgedehnte Grünanlagen. Die Benediktskirche wurde im 19. Jahrhundert schrittweise abgerissen.

um 1620 Heute erstrecken sich rund um die Brücke ausgedehnte Grünanlagen. Die Benediktskirche wurde im 19. Jahrhundert schrittweise abgerissen. Die Krämerbrücke Die Krämerbrücke ist eine der herausragenden Sehenswürdigen der Landeshauptstadt Erfurt. Sie steht für die mittelalterliche Handelsmetropole und gehört zu den wenigen mit Häusern bebauten

Mehr

Azure Altea Homes Ihr Wohntraum am Mittelmeer wird wahr!

Azure Altea Homes Ihr Wohntraum am Mittelmeer wird wahr! Zu verkaufen Altea / Alicante Azure Altea Homes Ihr Wohntraum am Mittelmeer wird wahr! Meine Immobilie. Mein Zuhause. Immobilien Altea Altea ist ein Ferienort an der Costa Blanca mit ungefähr 20.000 Einwohner.

Mehr

Balkanföderation und Arbeiterbewegung. Teil 2. Diskussionen in der Kommunistischen Internationale

Balkanföderation und Arbeiterbewegung. Teil 2. Diskussionen in der Kommunistischen Internationale A 376500 Balkanföderation und Arbeiterbewegung Teil 2 Diskussionen in der Kommunistischen Internationale Inhalt Editorial (Julia Masetovic) 9 Balkanföderation und Arbeiterbewegung - Teil 2 Diskussionen

Mehr

UNESCO-Welterbe Altstadt Regensburg mit Stadtamhof

UNESCO-Welterbe Altstadt Regensburg mit Stadtamhof 23. Oktober 2008 UNESCO-Welterbe Altstadt Regensburg mit Stadtamhof Planungs- und Baureferentin Stadt Regensburg Gliederung 1. UNESCO-Welterbe Altstadt Regensburg mit Stadtamhof 2. Kriterien für die Aufnahme

Mehr

Landhaus mit Meerblick. Porto San Paolo, Sardinien

Landhaus mit Meerblick. Porto San Paolo, Sardinien Landhaus mit Meerblick Porto San Paolo, Sardinien Wein Vorderseite Preis 450.000 Euro Provision: 3,66 % Grundstück ca. 21.800 qm Wohnfläche ca. 161 qm + ca. 51 qm Nutzfläche Schlafzimmer 4 Badezimmer 2

Mehr

Staatsarchiv / Amt für Kultur Archiv dal stadi / Uffizi da cultura Archivio di Stato / Ufficio della cultura

Staatsarchiv / Amt für Kultur Archiv dal stadi / Uffizi da cultura Archivio di Stato / Ufficio della cultura Staatsarchiv / Amt für Kultur Archiv dal stadi / Uffizi da cultura Archivio di Stato / Ufficio della cultura Staatsarchiv Graubünden Karlihofplatz, CH-7001 Chur Tel. 081 257 28 03 Fax 081 257 20 01 E-Mail

Mehr

TRIP nach SOFIA. Jakob Kirchheim

TRIP nach SOFIA. Jakob Kirchheim TRIP nach SOFIA Jakob Kirchheim TRIP nach SOFIA Tрип ɜa COФИЯ Jakob Kirchheim Inhalt Vorwort Von Berlin über Wien nach Sofia Anmerkung zu Fahrscheinen in Sofia Busfahrt in die Stadt In Sofia Fahrt an

Mehr

Die orientalische Stadt - Stadtentwicklung am Beispiel von Damaskus

Die orientalische Stadt - Stadtentwicklung am Beispiel von Damaskus Sprachen Franziska Müller Die orientalische Stadt - Stadtentwicklung am Beispiel von Damaskus Studienarbeit Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Einbettung in den historischen Kontext...2 Das Idealschema

Mehr

Consulting4IT. E. Breuninger GmbH & Co

Consulting4IT. E. Breuninger GmbH & Co Veränderungen an der IT-Infrastruktur sind stets ein Wagnis. Doch standardisierte Change- Management-Prozesse und deren digitale Abbildung in einer Service-Management-Lösung sind selten; das gilt vor allem

Mehr

Verkauf oder Vermietung von Gewerbeeinheiten im Diemitz-Viertel in Halle-Saale. Diemitz-Viertel

Verkauf oder Vermietung von Gewerbeeinheiten im Diemitz-Viertel in Halle-Saale. Diemitz-Viertel Angebot: Diemitz-Viertel Verkauf oder Vermietung von Gewerbeeinheiten in Halle-Saale (Diemitz) sowie der Villa Haus Freyimfelde. 1. Informationen zum Objekt Bei dem Objekt, welches von den Straßen Fritz-Hoffmannstraße,

Mehr

GESCHICHTE.. DER ROMISCHEN REPUBLIK

GESCHICHTE.. DER ROMISCHEN REPUBLIK GESCHICHTE.. DER ROMISCHEN REPUBLIK VON JOCHEN BLEICKEN 6. Auflage R. OLDENBOURG VERLAG MÜNCHEN 2004 INHALT Vorwort XIII I. Darstellung 1 1. Italien im frühen 1. Jahrtausend v. Chr 1 a. Landschaft und

Mehr

Gemeinsame Erklärung der Bundeszentralstelle für Auslandsadoption und der zentralen Adoptionsstellen der Landesjugendämter vom 11.

Gemeinsame Erklärung der Bundeszentralstelle für Auslandsadoption und der zentralen Adoptionsstellen der Landesjugendämter vom 11. Gemeinsame Erklärung der Bundeszentralstelle für Auslandsadoption und der zentralen Adoptionsstellen der Landesjugendämter vom 11. August 2006 Die Bundeszentralstelle für Auslandsadoption und die Zentralen

Mehr

Sanierungsgebiet Ehemalige Altstadt von Frankfurt (Oder)

Sanierungsgebiet Ehemalige Altstadt von Frankfurt (Oder) Sanierungsgebiet Ehemalige Altstadt von Frankfurt (Oder) - Hintergrund Erreichtes Geplantes - Olaf Gersmeier Sanierungsbeauftragter Büro für Stadtplanung, -forschung und -erneuerung (PFE) Entwicklung der

Mehr

Seminar : Information Retrieval Plagiaterkennung. Allgemeines Algorithmische Plagiaterkennung

Seminar : Information Retrieval Plagiaterkennung. Allgemeines Algorithmische Plagiaterkennung Seminar: Information Retrieval Christoph Rauwolf 1 Allgemeines Algorithmische Ansätze Intrinsische Verfahren Extrinsische Verfahren Allgemeiner Ablauf Beispiele für Verfahren Verfahren von Efstathios Stamatatos

Mehr

Exclusive Living LAND, STADT, LEUTE

Exclusive Living LAND, STADT, LEUTE Exclusive Living LAND, STADT, LEUTE RUMÄNIEN WICHTIGE INFORMATIONEN: Rumänien ist seit 2007 EU Mitglied und seit 2004 NATO Mitglied. Das Land hat ca. 19 Millionen Einwohner. In vielen Regionen Rumäniens

Mehr

S C.F.

S C.F. Rif. 1000 Lionard Luxury Real Estate Via dei Banchi, 6 - ang. Piazza S. Maria Novella 50123 Florence Italy Tel. +39 055 0548100 Fax. +39 055 0548150 Siena SCHLOSS IN SIENA ZUM VERKAUF Beschreibung Zwischen

Mehr

Fotografische Dokumente des Vernagtferners

Fotografische Dokumente des Vernagtferners Fotografische Dokumente des Vernagtferners Eine Visualisierung des Klimawandels Dr. Markus Weber, Kommission für Erdmessung und Glaziologie, München www.glaziologie.de Einführung Der Vernagtferner hat

Mehr

Ein Projekt von. GPS.Namibia HTW Dresden und der Deutsch-Namibischen Gesellschaft e.v.

Ein Projekt von. GPS.Namibia HTW Dresden und der Deutsch-Namibischen Gesellschaft e.v. Geographisches Informations-Leitsystem - Nationale Denkmäler Namibias (GILS) Ein Projekt von GPS.Namibia HTW Dresden und der Deutsch-Namibischen Gesellschaft e.v. 1 Uwe Jäschke - HTW Dresden Geographisches

Mehr

1. Kurze Erläuterung des UNESCO-Welterbes. 2. Geschichte des UNESCO-Welterbes. 3. Die Partnerstädte Wismar und Stralsund

1. Kurze Erläuterung des UNESCO-Welterbes. 2. Geschichte des UNESCO-Welterbes. 3. Die Partnerstädte Wismar und Stralsund UNESCO-Welterbe Im Kampf unserer Schule um den Titel UPS-Schule haben wir Herrn Huschner, Welterbemanager der Hansestadt Wismar zu einem Vortrag mit anschließendem Gespräch eingeladen. Herr Huschner hat

Mehr

EN ISO Kunststoffe Polyurethanrohstoffe Bestimmung des Isocyanatanteils

EN ISO Kunststoffe Polyurethanrohstoffe Bestimmung des Isocyanatanteils ÖNORM EN ISO 14896 Ausgabe: 2009-06-15 Kunststoffe Polyurethanrohstoffe Bestimmung des Isocyanatanteils Plastics Polyurethane raw materials Determination of isocyanate content Plastiques Matières premières

Mehr

Linda-Marie Giinther. Antike. 2., aktualisierte. A. Francke Verlag Tubingen und Basel

Linda-Marie Giinther. Antike. 2., aktualisierte. A. Francke Verlag Tubingen und Basel Linda-Marie Giinther Antike 2., aktualisierte A. Francke Verlag Tubingen und Basel Inhalt Vorwort I. Einleitung 1. und Zeit der Antike 1 1.1 Geographische Rahmenbedingungen 1 1.2 Epochengliederung und

Mehr

Fachbereich Sprachen (Französisch) Umgang mit dem Browser, Internet-Recherche, . Standard-Browser (IE, Firefox, Safari, )

Fachbereich Sprachen (Französisch) Umgang mit dem Browser, Internet-Recherche,  . Standard-Browser (IE, Firefox, Safari, ) Découvrir Paris Steckbrief Lernbereich Information / Kommunikation, 2. Sekundarstufe, G + E Fachbereich Sprachen (Französisch) Grobziel (ICT) - ICT als kreatives Mittel zur Lösung von Aufgaben und zum

Mehr