Hepatitis ( Gelbsucht )

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1 Hepatitisviren

2 Hepatitisviren Hepatitis ( Gelbsucht ) Die akute Hepatitis ist eine systemische Infektion, die überwiegend die Leber betrifft! 3 wesentliche Kriterien: Ikterus (Gelbsucht) deutlich erhöhte Serumtransaminasen Oberbauchbeschwerden Urin Haut Augen

3 Hepatitisviren Hepatitisviren Hepatitis A-Virus HAV Picornaviridae Hepatitis B-Virus HBV Hepadnaviridae Hepatitis C-Virus HCV Flaviviridae Hepatitis D-Virus HDV Deltavirus Hepatitis E-Virus HEV Hepeviridae

4 Hepatitisviren

5 Hepatitis A-Virus (HAV)

6 Hepatitisviren - A Hepatitis A Erreger: Hepatitis A-Virus (HAV), einzelsträngige plus-rns, kubisches Virus, 27 nm, hüllenlos, umweltresistent Epidemiologie: weltweit verbreitet, fäkal-orale Übertragung, Lebensmittel, Trinkwasser

7 Hepatitisviren - A Hepatitis A in Deutschland 2010: : : : : : 856

8 Hepatitisviren - A Hepatitis A Erkrankung: Hepatitis infectiosa, epidemica, IKZ 2-6 Wo., Unwohlsein, Erbrechen, Leberschwellung, Transaminasen, Ikterus (bei Kindern ca. 50% anikterisch), gute Prognose Diagnose: Antikörpernachweis: Anti-HAV-IgM, Anti-HAV-IgG (ELISA) Virusdirektnachweis im Stuhl (ca. 50% positiv) Meldepflicht: Erkrankung, Tod Prophylaxe: aktive Immunisierung (Totimpfstoff) Standard-IgG

9 Hepatitis B-Virus (HBV)

10 Epidemiologie: weltweit, Hauptreservoire in Mitteleuropa sind HBV-Träger (Carrier), Übertragung durch Blut u.a. Körperflüssigkeiten, Sexualkontakt (>50%), Drogeninjektion, Dialyse, med. Personal (Nadelstichverletzungen), perinatale Infektion (70-90%), sehr hohe Infektiosität Hepatitisviren - B Hepatitis B Erreger: Hepatitis B-Virus (HBV), früher: Dane-Partikel, Hepadnaviridae, komplexes Virus, doppelsträngige DNS, 43 nm, Hüllantigen (HBs), Core-Antigen (HBc), HBc kann zu HBe abgebaut werden

11 Hepatitisviren - B Hepatitis B Epidemiologie für Deutschland ca gemeldete Neuerkrankungen jährlich 2015: (geschätzt ca ) ca Todesfälle jährlich durch Hepatitis B HBsAg-Trägerrate ca. 0,5 0,7% (bis zu chronische Träger) ca HBsAg-positive Schwangere jährlich

12 Hepatitisviren - B Hepatitis B Erkrankung: Serumhepatitis, Serumikterus, IKZ 6-26 Wo., Fieber, Ikterus, fulminanter letaler Verlauf 0,5-1%, asyptomatisches Trägertum 10% der infizierten Personen >6 Mo. HBs-positiv davon 20% chron. Hepatitis Leberzirrhose primäres Leberkarzinom

13 Hepatitisviren - B Verlaufsformen der HBV-Infektion und ihre Häufigkeit in Abhängigkeit vom Alter

14 Hepatitisviren - B Hepatitis B Diagnose: Antikörpernachweis (ELISA) Anti-HBc-IgM akute Infektion Anti-HBc-IgG durchgemachte Hep.B Anti-HBs durchgemachte Hep. B Impfreaktion! Anti-HBe bis Monate nach Infektion Antigennachweis (ELISA) HBs-AG, HBe-AG (3 Wo. vor bis 8 Wo. nach Erkrankung) Virus-DNA-Nachweis (quant. PCR) Bestimmung der Viruslast Meldepflicht: Erkrankung, Tod

15 Hepatitisviren - B Hepatitis B Prophylaxe: - aktive Immunisierung (Totimpfstoff, hochgereinigtes HBs-AG) - Hyperimmunserum - hygienische Maßnahmen Therapie: - Alpha-Interferon bei chron. Hepatitis - Virostatika: z.b. Lamivudin, Adefovir (Nukleosidanaloga)

16 Hepatitis D-Virus (HDV)

17 Hepatitisviren - D Hepatitis D Erreger: Hepatitis D-Virus (HDV), inkomplettes RNS-Virus, HBs-AG als Hüllprotein, Vermehrung nur in Gegenwart von HBV (Helfervirus), nm, hohe Resistenz Epidemiologie: weltweit, 5% (15 Mio) der HBs-Träger mit HDV infiziert (Deutschland <2%), endemisch im Mittelmeerraum u. mittleren Osten, epidemisch Amazonasgebiet, Übertragung parenteral u. sexuell

18 Hepatitisviren - D Hepatitis D in Deutschland 2013: 32 Infektionen 2014: 17 Infektionen 2015: 18 Infektionen Epidemiologische Situation in Deutschland unterschätzt Schätzung der Gesamtzahl an Infizierten auf

19 Hepatitisviren - D Hepatitis D Erkrankung: IKZ Tage, simultane Koinfektion mit HBV akute Hepatitis, Superinfektion HBV-Träger chron.-aggress. Hepatitis, Leberzirrhose Diagnose: Anti-HDV-IgM (ELISA) akute Infektion (sollte bei HBV-Testung mit Durchgeführt werden), HD-AG, HD-RNS Prophylaxe/Therapie: HBV-Impfung, Meldepflicht, Alpha-Interferon bei chron. Hepatitis

20 Hepatitis C-Virus (HCV)

21 Hepatitisviren - C Hepatitis C Erreger: Hepatitis C-Virus (HCV), Flaviviridae, einzelsträngige plus-rns, kubisch, umhüllt, hohe Genvariabilität Epidemiologie: weltweit, parenteral (Blut u.a. Körperflüssigkeiten), Drogeninjektion, sexuell (nur 5-10%), med. Personal (Nadelstichverletzungen), iatrogene Infektion: Anti-D-Prophylaxe, chronisches Trägertum

22 Hepatitisviren - C Hepatitis C in Deutschland 2013: erstdiagnostizierte Fälle 2014: erstdiagnostizierte Fälle 2015: erstdiagnostizierte Fälle

23 Hepatitisviren - C Hepatitis C Erkrankung: Posttransfusionshepatitis (früher: Non-A-Non-B-Hepatitis), IKZ Tage, 70-80% akute Infekt. asymptomatisch, 50 (-80)% der HCV-Infizierten chron. Hepatitis, 66% chron.-persistierend, 33% chron.-aggressiv Leberzirrhose Leberkarzinom Diagnose: Anti-HCV (recelisa), Bestätigungstest: Immunoblot, HCV-RNS mittels PCR, Viruslastbestimmung Prophylaxe/ Therapie: Meldepflicht, Hygieneregime, Antikörperscreening, Alpha-Interferon und Ribavirin bei chron. Hepatitis, Proteaseinhibitoren Boceprevir und Telaprevir (Genotyp 1)

24 Hepatitis E-Virus (HEV)

25 Hepatitisviren - E Hepatitis E Erreger: Hepatitis E-Virus, Hepeviridae, nm, einzelsträngige plus-rna, hüllenlos, hohe Resistenz Epidemiologie: Reisehepatitis (gilt heute in Deutschland nicht mehr), Asien, Afrika, Mittel- u. Südamerika, enteral, Trinkwasser, Nahrungsmittel, Tierreservoire (Schwein, Kleinnager?) Hepatitis E ist eine unterschätzte Zoonose

26 Hepatitisviren - E Hepatitis E in Deutschland 2007: 73 (ca. Hälfte der Fälle in Deutschland erworben) 2008: 104 (weitere Zunahme autochthoner Fälle) 2009: 109 (ca. 80% in Deutschland erworben) 2010: : : : : : 1.267

27 Hepatitisviren - E Hepatitis E Erkrankung: IKZ Tage, meist gutartig, fulminanter Verlauf bei Schwangeren, chronische Verläufe bei Immunsupprimierten nach Organtransplantation möglich Diagnose: Anti-HEV-IgM (ELISA) akute Infektion Prophylaxe: Meldepflicht, Hygieneregime, Standardimmunglobulin bei Schwangeren Therapie: Ribavirin?

28 Masernvirus

29 Paramyxoviren Masern Masernvirus Erreger von Masern (Morbilli, Rotsucht) Paramyxoviridae Größe 150 nm Genom: unsegmentierte einzelsträngige minus-rna helikales Nukleokapsid, lipidhaltige Hülle sehr labil

30 Paramyxoviren Masern Epidemiologie Masern sind Zivilisationsseuche mit hoher Kontagiosität hohe Inzidenz in Entwicklungsländern (weltweit sterben 3 Mio Kinder pro Jahr) Tröpfcheninfektion lebenslange Immunität Infektiosität: 4 Tage vor bis 5 Tage nach Exanthembeginn

31 Paramyxoviren Masern Masern - Erkrankungen in Deutschland 2002: NBL: 55 ABL: : : : : NRW: : : : : : 1.607! (2 Todesfälle) 2012: : 1.769! (Berlin, Bayern, Brandenbrg., Thür. >Durchschnitt) 2014: : 2.464! (höchste Inzidenzen: Berlin,Thüringen, Sachsen)

32 Paramyxoviren Masern Klinischer Verlauf der Masern Biphasischer Verlauf 1. Katarrhalisches Stadium: 3-4 Tage hohes Fieber, respiratorische Symptome, Erdbeerzunge, Koplik sche Flecken (virusbedingte Epithelnekrosen an der Wangenschleimhaut) 2. Exanthematisches Stadium: 1-2 Wochen makulopapulöses Exanthem, Beginn hinter Ohren, Ausbreitung kaudalwärts, hohes Fieber, respiratorische Symptome Masern sind eine typische Kinderkrankheit Aber nahezu ¼ der Erkrankungen entfallen bei uns auf Erwachsene zwischen 20 und 40 Jahren, Tendenz steigend!

33 Paramyxoviren Masern Masernkomplikationen Masernpneumonie (meist bakteriell), Häufigkeit 1-6% Otitis media (meist bakteriell), Häufigkeit 5-10% Masernenzephalitis, Häufigkeit 0,1%, Letalität 15% Subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE) sehr selten (1: ), 6-15 Jahre nach Masern, persistierende Infektion des ZNS mit Masernvirus-Mutanten, allmähliche Hirngewebszerstörung, Erkrankung führt immer zum Tod

34 Paramyxoviren Masern Diagnostik der Masern Masern sind klinische Diagnose! Virologische Diagnostik bei atypischen Verläufen und Komplikationen Methode der Wahl: Antikörpernachweis ELISA, IFT, HAHT Virusisolierung aus Ra-Abstrich keine praktische Bedeutung

35 Masernprophylaxe Lebendimpfstoff Masern/Mumps/Röteln (Varizellen) Lebensmonat Lebensmonat Einmalige Masernimpfung bei Erwachsenen, die nach 1970 geboren wurden und keine oder nur eine Impfung erhalten haben (seit 2010 durch STIKO empfohlen)

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