Kolonkarzinomscreening

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1 Kolonkarzinomscreening PD Dr. med. Stephan Vavricka Stadtspital Triemli VZI-Symposium Karzinom Häufigkeit 1

2 CRC - Karzinomrisiko CH Nationales Krebsprogram für die Schweiz CRC - Karzinomrisiko CH Lebenszeit Risiko Männer: 6% Frauen: 3.7% 4100 Neudiagnosen / Jahr 1600 Todesfälle / Jahr 10`500 Kolonkarzinom Patienten leben in CH Mortalität: ca. 39% Jährliche Kosten CRC-Therapie: > 370 Mio. CHF Nationales Krebsprogram für die Schweiz Reto Guetg, Vertrauensarzt santésuisse, Hochrechnung; Delco F. et al. Aliment Pharmacol Ther. 2005;21:

3 Inzidenz & Prävalenz Kolonkarzinom Risikofaktoren Alter über 50 Jahre Familiäre Belastung für Adenome und CRC Faser arme (?) Vitamin arme Fett reiche Kost Chronisch entzündliche Darmkrankheiten Hereditäre Kolonkarzinom 3

4 Wirksame CRC-Früherkennung = Suche ohne Symptome Screening Wachsam auf Symptome warten reicht nicht! Gezielt suchen! Stadium bei Diagnose 5-Jahres Überleben I (T1/2), N0, M0 11 % 90 % II (T3/4), N0, M0 35 % % III (T1-4), N1, M0 26 % % IV (M1=Fernmetastasen) 29 % < 5 % 4

5 CRC Screeningrate USA Nur 50% der >50-Jährigen Nur 40% der CRC werden in Frühstadien entdeckt Grund der niedrigen Screening-Raten (Patientenbefragung): my doctor never talked to me about it Fehlendes Wissen über Screening-Möglichkeiten und Benefits Ängste (Scham, Schmerzen) fehlende Zeit Kosten CRC Screeningmethoden Haemoccult Immunochemischer Haemoccult M2-PK Stuhltest Bluttest Septin 9 Stuhltest-DNA Kolon-Doppelkontrasteinlauf CT Koloskopie Colon-Kapsel Sigmoidoskopie Koloskopie 5

6 Figure 2 Haemoccult Coloskopie! Figure 2 Haemoccult Schweiz Med Forum 2006;6:

7 M2-Pyruvatkinase Stuhltest 1319 Personen (63 yrs), 50% Männer Koloskopie (Goldstandard) 70% normal 21% Adenome Stuhl Test auf M2 Pyruvate Kinase (Tumor M2 PK) Elisa ScheBo Biotech AG 10% advanced Sensitivität Adenom: 23 % Sensitivität Advanced: 22 % Spezifität Adenome: 82 % Haug British Journal of Cancer (2008) 99, Figure 2 Bluttest Septin 9 Prospective evaluation of methylated SEPT9 in plasma for detection of asymptomatic colorectal cancer. Church TR et al, Gut 2013 Feb Patienten (im Mittel 60J.) eingeschlossen und koloskopiert (USA, Deutschland): 53 CRC histol. gesichert Vergleich mit Septin 9-Test: Sensitivität CRC-Nachweis 48.2% (für fortg. Adenome 11.2%) Spezifität 91.5% 7

8 Figure 2 Sigmoidoskopie Screening senkt Inzidenz und Mortalität des Kolonkarzinoms Personen Jahre Personen 1x Sigmoidoskopie Personen Kontrollgruppe Teilnahme = 71% 33% weniger colorektale Karzinome 43% weniger Karzinom-Mortalität 191 Untersuchungen um 1 Karzinom zu verhindern Atkin et al. Lancet 2010; 375: Sigmoidoskopie Screening Verhindert aber nicht proximale, rechts-seitige Karzinome 40% 15% 25% 20% Atkin et al. Lancet 2010; 375:

9 Koloskopie Screening in der Schweiz Prospektive geschlossene Kohortenstudie Durchführung in den Kantonen Uri (ca Einwohner) und Glarus (ca Einwohner) Endoskopien in 3 Zentren (2 Spitäler, 1 Praxis) Manser, Marbet et al Gastrointest Endosc 2012;76:110-7 Studiendesign: Koloskopie Akzeptanz in der Schweiz Manser, Marbet et al Gastrointest Endosc 2012;76:

10 Ergebnisse Reduktion der Inzidenz um 69% in der gescreenten Bevölkerung! (Odds Ratio [OR] 0.31; 95% Confidence Interval [CI], ; p<.001) Manser, Marbet et al Gastrointest Endosc 2012;76:

11 CRC Prävention Cumulative Mortality from Colorectal Cancer in the General Population, as Compared with the Adenoma and Nonadenoma Cohorts. Karzinom Risiko ist nach Polypektomie reduziert Aber Wiederanstieg nach 10 Jahren, wenn nicht weiter überwacht wird! Zauber AG et al. N Engl J Med 2012;366: Figure 2 Koloskopie Komplikationen Diagnostische Koloskopie: Perforationsrate: % Blutungsrate: 0.64 % Polypektomie: Perforationsrate: % Blutungsrate: % Complications of Colonoscopy, ASGE, Gastrointest Endosc 2003; 57: Silvis SE et al, JAMA 1976;235: Waye J, J Clin Gastroenterol 1992;15:

12 Koloskopie Qualität Patienten Abführungs- Vorbereitung Adenom Entdeckungsrate > 20% Rückzugszeit > 6 Minuten *Marbet UA Endoscopy 2008; 40: 650 **Bowler C. J. : Gut 53:277 Take Home Message 12

13 Vorsorge Empfehlungen SGG/SSG 13

14 Thank you for your attention! 14

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