Ziel: ein realistischer Berufswunsch

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ziel: ein realistischer Berufswunsch"

Transkript

1 Mach dich auf deinen Weg Ziele setzen - Ziele erreichen Stärken, Schwächen persönliche Fähigkeiten Interessen im Zusammenhang mit Berufen Berufliche Anforderungen Ziel: ein realistischer Berufswunsch lane deinen Weg Recherchiere zu den notwendigen Etappen auf deinem Weg zum Ziel (Abschlüsse, Qualifikationen) Finde zusätzliche Tätigkeiten, die dich deinem Traumberuf näher bringen und überlege, wie und wo du sie ausüben oder erlernen könntest. BerufsWahlass für Bochum und Herne Ausgabe 2012 Register 4 - Blatt 1 von 15

2 Schule aus... Was dann? Wichtige Fragen Was will ich? Was will ich nicht? Was interessiert mich? Was kann ich? Was fällt mir leicht? Was fällt mir schwer? Welche Fähigkeiten habe ich? Welche Fähigkeiten habe ich nicht? Habe ich Infos über alle Berufe gesammelt, die mich interessieren? Welche Informationen hat mir das schulische Betriebspraktikum gebracht? Was hat der Berufswahltest ergeben? Was sagt mein Berufsberater oder meine Berufsberaterin? Welche Zukunftschancen habe ich in den Berufen der engeren Wahl? Was sind für mich die Vor- und Nachteile in diesem Beruf? Was spricht aus meiner Sicht für die Berufe in der engeren Wahl? Was spricht aus meiner Sicht gegen die Berufe in der engeren Wahl? Welche Schulnoten habe ich? Ist mein Berufswunsch realistisch? Welche schulischen Anforderungen muss ich für die Berufe der engeren Wahl mitbringen? Wie groß ist die Zahl der Mitbewerber in den Berufen der engeren Wahl? Will ich für meinen Beruf umziehen? Was sagen meine Freunde? Was sagen meine Eltern? Was sagen Leute aus der Berufspraxis? BerufsWahlass für Bochum und Herne Ausgabe 2012 Register 4 - Blatt 2 von 15

3 Mein persönliches rofil Meine Stärken bestimmen und meine Ziele klären Deine Stärken kannst du bestimmen und überprüfen. Du selbst schreibst deine Stärken auf und bittest meh rere andere ersonen, dich ebenfalls einzuschätzen. Dafür kannst du die Bogen auf den folgenden Seiten verwenden. Beim Vergleichen der Einschätzungen wirst du Übereinstimmungen und Unterschiede finden. Damit bekommst du wichtige Hinweise für deine weitere lanung. Hinweise für die Arbeit mit den Bogen: Bei der Bearbeitung der Bogen setzt du jeweils ein Kreuz in die Felder von +2 bis -2. Wenn Etwas vollkommen zutrifft, wird das Kreuz bei +2 gesetzt, wenn es überhaupt nicht zutrifft bei -2. In dem Auswertungsbogen erhältst du ein Ergebnis, wenn du die Kreuze aller Bogen zusammen einträgst. Dann kannst du ablesen, wo es Übereinstimmungen oder Unterschiede gibt. Jetzt kannst du planen, welche Stärken du weiter ausbauen willst. Die Einschätzung deiner Stärken solltest du nach einiger Zeit wiederholen (z.b. nach einem raktikum) und überprüfen, ob sich deine Stärken und Fähigkeiten verändert haben. Es ist spannend, zu verfolgen, wie du dich entwickeln wirst. Für die Genehmigung und Verwendung von Arbeitsmaterialien aus dem Berufswahlpass bedanken wir uns bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Berufswahlpass ( Die Arbeitsblätter 4/15 bis 7/15 sind dem Berufswahlpass entlehnt. BerufsWahlass für Bochum und Herne Ausgabe 2012 Register 4 - Blatt 3 von 15

4 Mein persönliches rofil Meine Stärken bestimmen und meine Ziele klären (Selbsteinschätzung) Name: Datum: 1 Ich bin körperlich belastbar. 2 Ich bin handwerklich geschickt. 3 Ich mache praktische Arbeiten gerne. 4 Ich bin an vielen Dingen interessiert und möchte viel darüber lernen. 5 Ich erledige schriftliche Arbeiten sorgfältig. 6 Ich erledige schriftliche Arbeiten rechtzeitig. 7 Ich kann mich über einen längeren Zeitraum konzentrieren. 8 Ich verstehe schnell, wenn mir etwas erklärt wird. 9 Ich frage nach, wenn ich etwas nicht verstanden habe. 10 Ich erarbeite mir gerne selbst ein Thema. 11 Ich erledige wichtige Dinge gleich und verschiebe sie nicht auf später. 12 Ich lege Wert auf Ordnung in meinem Umfeld. 13 Ich gehe mit Arbeitsmaterial pfleglich um. 14 Ich habe beim Arbeiten mein Ziel vor Augen. 15 Ich will ein Ziel, das ich mir gesetzt habe, erreichen, auch wenn es schwer fällt. 16 Ich arbeite selbstständig an einer Aufgabe weiter, auch wenn sie auf den ersten Blick schwierig ist. 17 Ich bringe neue Ideen in den Unterricht ein. 18 Ich bin kontaktfreudig und gerne mit anderen zusammen. 19 Ich kann gut mit anderen zusammenarbeiten. 20 Ich helfe meinen Mitschülerinnen und Mitschülern, wenn sie etwas nicht verstehen 21 Ich setze mich für Mitschülerinnen und Mitschüler ein. 22 Ich übernehme Aufgaben für die Schulgemeinschaft. 23 Ich kann bei einem Streit auch nachgeben. 24 Ich kann es hinnehmen, wenn ich für einen Fehler kritisiert werde. 25 Ich packe gerne mit an, wenn irgendwo Arbeit anfällt. 26 Ich halte ein, was ich zugesagt habe. 27 Ich bin pünktlich BerufsWahlass für Bochum und Herne Ausgabe 2012 Register 4 - Blatt 4 von 15

5 Mein persönliches rofil Meine Stärken bestimmen und meine Ziele klären (Fremdeinschätzung - Lehrkraft/Elternteil/Betrieb) Name: Datum: Dieses Blatt hat ausgefüllt: 1... ist körperlich belastbar ist handwerklich geschickt macht praktische Arbeiten gerne ist an vielen Dingen interessiert und möchte viel darüber lernen erledigt schriftliche Arbeiten sorgfältig erledigt schriftliche Arbeiten rechtzeitig kann sich über einen längeren Zeitraum konzentrieren versteht schnell, wenn ihr/ihm etwas erklärt wird fragt nach, wenn sie/er etwas nicht verstanden hat erarbeitet sich gerne selbst ein Thema erledigt wichtige Dinge gleich und verschiebt sie nicht auf später legt Wert auf Ordnung in ihrem/seinen Umfeld geht mit Arbeitsmaterial pfleglich um hat beim Arbeiten ihr/sein Ziel vor Augen will ein Ziel, das sie/er sich gesetzt hat, erreichen, auch wenn es schwer fällt arbeitet selbstständig an einer Aufgabe weiter, auch wenn sie auf den ersten Blick schwierig ist bringt neue Ideen in den Unterricht ein ist kontaktfreudig und gerne mit anderen zusammen kann gut mit anderen zusammenarbeiten hilft ihren/seinen Mitschülerinnen und Mitschülern, wenn sie etwas nicht verstehen setzt sich für Mitschülerinnen und Mitschüler ein übernimmt Aufgaben für die Schulgemeinschaft kann bei einem Streit auch nachgeben kann es hinnehmen, wenn sie/er für einen Fehler kritisiert wird packt gerne mit an, wenn irgendwo Arbeit anfällt hält ein, was sie/er zugesagt hat ist pünktlich BerufsWahlass für Bochum und Herne Ausgabe 2012 Register 4 - Blatt 5 von 15

6 Mein persönliches rofil Meine Stärken bestimmen und meine Ziele klären (Auswertungsbogen) Name: Datum: 1 Ich bin körperlich belastbar. 2 Ich bin handwerklich geschickt. 3 Ich mache praktische Arbeiten gerne. 4 Ich bin an vielen Dingen interessiert und möchte viel darüber lernen. 5 Ich erledige schriftliche Arbeiten sorgfältig. 6 Ich erledige schriftliche Arbeiten rechtzeitig. 7 Ich kann mich über einen längeren Zeitraum konzentrieren. 8 Ich verstehe schnell, wenn mir etwas erklärt wird. 9 Ich frage nach, wenn ich etwas nicht verstanden habe. 10 Ich erarbeite mir gerne selbst ein Thema. 11 Ich erledige wichtige Dinge gleich und verschiebe sie nicht auf später. 12 Ich lege Wert auf Ordnung in meinem Umfeld. 13 Ich gehe mit Arbeitsmaterial pfleglich um. 14 Ich habe beim Arbeiten mein Ziel vor Augen. 15 Ich will ein Ziel, das ich mir gesetzt habe, erreichen, auch wenn es schwer fällt. 16 Ich arbeite selbstständig an einer Aufgabe weiter, auch wenn sie auf den ersten Blick schwierig ist. 17 Ich bringe neue Ideen in den Unterricht ein. 18 Ich bin kontaktfreudig und gerne mit anderen zusammen. 19 Ich kann gut mit anderen zusammenarbeiten. 20 Ich helfe meinen Mitschülerinnen und Mitschülern, wenn sie etwas nicht verstehen 21 Ich setze mich für Mitschülerinnen und Mitschüler ein. 22 Ich übernehme Aufgaben für die Schulgemeinschaft. 23 Ich kann bei einem Streit auch nachgeben. 24 Ich kann es hinnehmen, wenn ich für einen Fehler kritisiert werde. 25 Ich packe gerne mit an, wenn irgendwo Arbeit anfällt. 26 Ich halte ein, was ich zugesagt habe. 27 Ich bin pünktlich BerufsWahlass für Bochum und Herne Ausgabe 2012 Register 4 - Blatt 6 von 15

7 Selbstbeobachtungsbogen Was ist mir wichtig? Womit kann ich mich über einen längeren Zeitraum beschäftigen? Welche Aufgaben sind für mich besonders interessant? Wie gehe ich mit einem roblem am Arbeitsplatz (raktikum)/ in der Schule um? a) robleme am Arbeitsplatz/ in der Schule, bei denen ich selbst betroffen bin? b) robleme am Arbeitsplatz/ in der Schule, bei denen meine Hilfe gefragt ist? In welchen Arbeitssituationen bin ich lieber in einer Gruppe? Das kann ich gut... Was ich gern lernen möchte... BerufsWahlass für Bochum und Herne Ausgabe 2012 Register 4 - Blatt 7 von 15

8 Mein persönliches rofil Fähigkeiten und Interessen klären Damit du mehr Sicherheit gewinnst für die Wahl deines raktikumsplatzes, Ausbildungsplatzes oder deines dualen Studiums, ist es hilfreich, wenn du deinen Fähigkeiten und Interessen auf die Spur kommst. Dazu kannst du folgendermaßen vorgehen: Mit den Material Fähigkeiten und Interessen aus planet-beruf.de findest du deine wichtigsten Fähigkeiten und Interessen heraus. Du kannst deine Fähigkeiten aufschreiben ein Beispiel für einen Auswertungsbogen findest du ebenfalls im Intemet und dann dazu passende Berufe bestimmen. Dabei helfen dir: deine Schule Eltern, Freunde... weitere Materialien findest du bei deinem Besuch im BIZ. Dort kannst du dir auch die zu deinen Fähig keiten passenden Berufe bestimmen lassen. Deine Stärken, Fähigkeiten und Interessen können sich ändern (z.b. nach einem Betriebspraktikum). Deshalb solltest du von Zeit zu Zeit die Bestimmung deiner Stärken, Fähigkeiten und Interessen wiederholen. Möglicherweise entdeckst du ganz neue Berufe oder duale Studiengänge, die auch zu dir passen. BerufsWahlass für Bochum und Herne Ausgabe 2012 Register 4 - Blatt 8 von 15

9 Meine Stärken bestimmen und meine Ziele klären Datum: Meine Interessen und Fähigkeiten: Das ist mein Ziel: Meine Schritte zum Ziel Was möchte ich in diesem Schuljahr erreichen? Was muß ich dafür tun, um mein Ziel zu erreichen? Welche Schwierigkeiten gibt es? Wie kann ich die Schwierigkeiten überwinden? BerufsWahlass für Bochum und Herne Ausgabe 2012 Register 4 - Blatt 9 von 15

10 Meine Stärken bestimmen und meine Ziele klären Auf welche meiner Fähigkeiten und Fertigkeiten kann ich zurückgreifen? Wer kann mich dabei unterstützen? Meine nächsten Schritte: Wobei brauche ich Hilfe? Wie kann die Unterstützung aussehen? Wen spreche ich an? BerufsWahlass für Bochum und Herne Ausgabe 2012 Register 4 - Blatt 10 von 15

11 Mein persönliches rofil Gemeinsames Gespräch - Lernvereinbarung Gesprächspartner: Datum: Wenn du deine Stärken ermittelt hast... dir vorgenommen hast, was du erreichen möchtest... dir überlegt hast, wer und was dich dabei unterstützen kann... solltest du die Ergebnisse aus euerem gemeinsamen Gespräch festhalten. Meine Ausgangssituation: Mein Ziel: Was ist zu tun? 1. Schritt: 2. Schritt: 3. Schritt: Unterschrift: Unterschrift: (Schülerin/Schüler) (Lehrerin/Lehrer/Lernbegleitung) BerufsWahlass für Bochum und Herne Ausgabe 2012 Register 4 - Blatt 11 von 15

12 Dokumentation meiner Sprachkenntnisse Diese Liste soll auf einen Blick zeigen, mit welchen Sprachen Du dich bisher beschäftigt hast. Hier ist wichtig zu wissen, ob Du eine Sprache als Muttersprache, als Fremdsprache, als Zweitsprache oder als Sprache im Urlaub gelernt hast und in welcher Form (z.b. im herkunftssprachlichen Unterricht, in einer Arbeitsgemein schaft, ganz alleine mit einem Computerprogramm, in der Volkshochschule oder während eines Auslandsaufenthalts alleine oder mit der Familie). Sprache? Wann begonnen/weitergeführt? Wie gelernt? Wo erlernt? Wie gut erlernt? Für die Genehmigung und Verwendung von Arbeitsmaterialien aus dem Berufswahlpass bedanken wir uns bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Berufswahlpass ( Dieses Arbeitsblatt ist dem Berufswahlpass entlehnt. BerufsWahlass für Bochum und Herne Ausgabe 2012 Register 4 - Blatt 12 von 15

13 Berufseignungstest B.E.T. Was kann ich am besten? Was mache ich am liebsten? Welcher Beruf passt zu mir? ersönliche Stärken und Schwächen Welche Ergebnisse liefert der B.E.T.? Wer über sich selber weiß, wo seine Stärken und Schwächen liegen, hat es sicher leichter, sich für den richtigen Beruf zu entscheiden. Doch bieten Deine Schulnoten nicht unbedingt die Antwort für die richtige Berufswahl. Der B.E.T. erfasst verschiedene Grundfunktionen beruflicher Eignung. Er ist ein Leistungstest, der aus verschiedenen Einzeltests besteht. Das Testverfahren liefert Ergebnisse: zur allgemeinen Lernfähigkeit, geistigen Beweglichkeit und Auffassungsgabe zu schlussfolgerndem Denken und zur Urteilsfähigkeit zum sprachlichen Ausdrucksvermögen und Wortverständnis zum Abstraktionsvermögen sowie rechnerischen Denken zum praktisch-technischen Verständnis und räumlichen Vorstellungsvermögen zur Fähigkeit, Details von Gegenständen rasch und richtig zu erkennen zur Lesegenauigkeit zur Fingerfertigkeit und zum Handgeschick Welche Begabung bringe ich mit? Wer kann getestet werden? Der Berufseignungstest (B.E.T.) misst die Begabung eines Menschen, das heißt, die Fähigkeit zu differenzieren und Unterschiede zu beobachten. Durch den B.E.T. kann also Deine individuelle Begabung herausgefunden werden. Hier erhältst Du wichtige Ergebnisse, die Dich bei Deiner Berufswahl bestens unterstützen. Die Auswertung des Tests wird nach Altersgruppen differenziert. Er ist für alle Jugendlichen ab 14 Jahren sowie junge Erwachsene geeignet. Der Schulabschluss spielt hierbei keine Rolle. BerufsWahlass für Bochum und Herne Ausgabe 2012 Register 4 - Blatt 13 von 15

14 Wann und Wo? Die B.E.T.s finden jeweils 14:30 bis 17:30 Uhr in der IHK Mittleres Ruhrgebiet, Ostring 30-32, Bochum statt. Aktuelle Termine findest Du unter oder ruf an (02 34) Teilnahmeentgelt Welche Berufe werden getestet? Es sind rofile für gewerblich-technische und kaufmännische Berufe vorhanden, die mit dem persönlichen Begabungsprofil verglichen werden können. Für Studiengänge, handwerkliche, soziale sowie erzieherische Berufe können keine Vergleiche erstellt werden. Wie werden die Ergebnisse festgestellt? Der Test dauert etwa 2 ½ Stunden. Die Ergebnisse der Auswertung werden nach der durchschnittlichen Leistungsfähigkeit der Altersgruppe festgestellt. Die IHK Mittleres Ruhrgebiet fertigt für Dich eine gutachterliche Stellungnahme an. Daraus geht Deine Beurteilung in neun wichtigen Erfolgsfaktoren hervor. Die Durchführung des Tests, die Auswertung und Zusendung der gutachtlichen Stellungnahme kostet regulär 25,- pro erson. Für Teilnehmer des BerufWahlasses ermäßigt sich der reis auf 10,-. Anmeldung Die Anmeldung kann per an bic@bochum. ihk.de oder über das Internet de erfolgen. Bitte den Termin nicht vergessen! Bei Fragen kannst Du Dich direkt an die unten stehenden Ansprechpartner wenden. Ansprechpartner Marc Hüffmann Tel.: (02 34) hueffmann@bochum.ihk.de Du kannst aus den Ergebnissen erkennen, welche persönlichen Begabungen Du mitbringst, und für welche Berufsbereiche diese am besten geeignet sind. Hierzu erhälst Du neben deinem persönlichen rofil Vergleiche zu verschiedenen IHK-Berufen. BerufsWahlass für Bochum und Herne Ausgabe 2012 Register 4 - Blatt 14 von 15

15 Bitte sende diesen Anmeldebogen postalisch oder per Fax (0234/ ) zurück an: IHK Mittleres Ruhrgebiet Bildungszentrum Bochum Berufseignungstest B.E.T. Anmeldung für den B.E.T. am Termine findest Du unter oder ruf an: / Name/Vorname Geburtsdatum Straße LZ/Ort Telefon Datum/Unterschrift reis 25,- 10,- Mit dem BerufsWahlass zahlst Du nur 10,- für den B.E.T. BildungsCentrum - IHK Mittleres Ruhrgebiet Ostring 30-32, Bochum, Tel.: 0234/ , Fax: 0234/ bic@bochum.ihk.de, Internet: Sparkasse Bochum, Konto , BLZ BerufsWahlass für Bochum und Herne Ausgabe 2012 Register 4 - Blatt 15 von 15

Mach dich auf deinen Weg Ziele setzen Ziele erreichen

Mach dich auf deinen Weg Ziele setzen Ziele erreichen Mach dich auf deinen Weg Ziele setzen Ziele erreichen Stärken, Schwächen Interessen im Zu- Berufliche persönliche sammenhang mit Anforderungen Fähigkeiten Berufen Ziel: ein realistischer Berufswunsch lane

Mehr

Abschnitt B Was passt zu mir?

Abschnitt B Was passt zu mir? Abschnitt B Was passt zu mir? Name Register 3: Profiling: Interessen, Fähigkeiten und Kompetenzen Ziel Mehr über Dich selbst herausfinden: Was interessiert mich? Was macht mir Spaß? Was kann ich gut? Was

Mehr

Abschnitt B Was passt zu mir?

Abschnitt B Was passt zu mir? Abschnitt B Was passt zu mir? Name Register 3: Profiling: Interessen, Fähigkeiten und Kompetenzen Ziel Mehr über dich selbst herausfinden: Was interessiert mich? Was macht mir Spaß? Was kann ich gut? Was

Mehr

4.2 Themenbereich B: Fähigkeiten/Eignung

4.2 Themenbereich B: Fähigkeiten/Eignung 4.2 Themenbereich B: Fähigkeiten/Eignung 4.2.1 Modul B1 Das ist meine Berufung Ziele Möglicher Inhalt Anregung für die Gestaltung Medien Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, ihre Interessen

Mehr

Stärken und Schwächen reflektieren. Hintergrund: Ramas Engagement für Familien

Stärken und Schwächen reflektieren. Hintergrund: Ramas Engagement für Familien Baustein 3 Stärken und Schwächen reflektieren Hintergrund: Ramas Engagement für Familien Die Entscheidung über den zukünftigen Berufsweg ist eine der wichtigsten im Leben. Im Jahr 2008 unterstützt die

Mehr

Seminare, an denen ich teilgenommen habe

Seminare, an denen ich teilgenommen habe Seminare, an denen ich teilgenommen habe Hier kannst du eintragen, an welchen Seminaren du wann teilgenommen hast und dir das auch bestätigen lassen. Name des Seminars Datum Kurzer Inhalt Unterschrift

Mehr

Die Excelmappe hat 2 Tabellen.

Die Excelmappe hat 2 Tabellen. Einführung in die Excelmappe Die Excelmappe hat 2 Tabellen. In der Tabelle "Stärken" trage deinen Namen und Vornamen ein, lies dir alle möglichen Stärken genau durch und versuche einzuschätzen, wie gut

Mehr

Abschnitt B Was passt zu mir?

Abschnitt B Was passt zu mir? Abschnitt B Was passt zu mir? Name Register 5: Praktika / Praktisch ausprobieren Ziel Betriebspraktika und ähnliche Veranstaltungen dokumentieren Vom BWP gestellte Inhalte Weitere mögliche Inhalte Erfahrungen

Mehr

Neuer Service für Ausbildungsbetriebe

Neuer Service für Ausbildungsbetriebe Der Berufseignungstest Neuer Service für Ausbildungsbetriebe Mit dem Berufseignungstest bietet die IHK Hannover Unternehmen einen neuen Service für die Bewerberauswahl an Gerade für kleine und mittlere

Mehr

Meine Lernplanung Vorbereitung der berufsorientierenden Messe

Meine Lernplanung Vorbereitung der berufsorientierenden Messe Vorbereitung der berufsorientierenden Messe Was bringt der Messebesuch? Ein Messebesuch kann dir bei deiner Berufs- und Studienwahl helfen. Du kannst vor Ort direkt mit den Ausstellern in persönlichen

Mehr

2.1. Mein persönliches Profil. Berufswahl

2.1. Mein persönliches Profil. Berufswahl 2.1. Mein persönliches Profil Erläuterungen zum persönlichen Profil Meine Stärken bestimmen (Selbsteinschätzung, Fremdeinschätzung, Auswertung) Meine Interessen klären Meine Ziele klären Mein persönliches

Mehr

Dieser Berufswahlpass ist persönliches Eigentum von: Name. Straße. Wohnort. BWP erhalten am

Dieser Berufswahlpass ist persönliches Eigentum von: Name. Straße. Wohnort. BWP erhalten am Mein Dieser ist persönliches Eigentum von: Name Straße Wohnort BWP erhalten am Klassenleitung Schülerin / Schüler Lessingstr. 10 45525 Hattingen Telefon: 02324 950706 Fax: 02324 950707 Wir sind damit einverstanden,

Mehr

Abschnitt B Was passt zu mir?

Abschnitt B Was passt zu mir? Abschnitt B Was passt zu mir? Name Register 5: Praktika / Praktisch ausprobieren Ziel Betriebspraktika und ähnliche Veranstaltungen dokumentieren Erfahrungen und Gelerntes festhalten und reflektieren Vom

Mehr

plus Schnupperlehrtagebuch Dein Name und Vorname Berufsbezeichnung Name und Adresse des Betriebs Name der Betreuungsperson

plus Schnupperlehrtagebuch Dein Name und Vorname Berufsbezeichnung Name und Adresse des Betriebs Name der Betreuungsperson Schnupperlehrtagebuch Dein Name und Vorname Berufsbezeichnung Name und Adresse des Betriebs Name der Betreuungsperson Dauer der Schnupperlehre von bis Beschreibe, wie du deine Schnupperlehre geplant hast.

Mehr

Fit für den Sprung ins Berufsleben?

Fit für den Sprung ins Berufsleben? Fit für den Sprung ins Berufsleben? Informationen für Jugendliche und Eltern Ein Test zur Unterstützung der Berufswahl BWT BERUFS WAHL TEST BWT Wozu? Zum Ende der Schulzeit stellen sich viele Fragen: Welche

Mehr

Berufe live Rheinland. Messe-Navi

Berufe live Rheinland. Messe-Navi Berufe live Rheinland -Navi Vor der Vor der 1. Dieses -Navi lesen Du erfährst, wie du dich auf den besuch vorbereiten kannst 2. Interessencheck machen Teste dich und finde heraus, welche Berufsfelder und

Mehr

Mein erster Besuch im Betrieb

Mein erster Besuch im Betrieb Mein erster Besuch im Betrieb Mein Betrieb heißt: Über den Betrieb kann man folgendes sagen: Geschichte des Unternehmens, Produktpalette, Rechtsform, Standorte, Ausbildungsmöglichkeiten Mein Betreuer im

Mehr

Anhang I Praktikumstagebuch ThüBOM

Anhang I Praktikumstagebuch ThüBOM 0 Anhang I Praktikumstagebuch ThüBOM 1 Startnummer Liebe Schülerin, lieber Schüler, Du hast Dir sicher schon einmal Gedanken gemacht, welche beruflichen Tätigkeiten Du interessant findest. Das vor Dir

Mehr

Erprobung von Rückmeldebögen und Förderplänen in der Unterund Mittelstufe

Erprobung von Rückmeldebögen und Förderplänen in der Unterund Mittelstufe Erprobung von Rückmeldebögen und Förderplänen in der Unterund Mittelstufe Verantwortlich Frau Kohs Jahrgangsstufe 5-7 Teilnahmevoraussetzungen Keine Inhalt Rückmelde- und Reflexionsbögen zu Klassenarbeiten

Mehr

STUDIENORIENTIERUNG 1. ORIENTIEREN

STUDIENORIENTIERUNG 1. ORIENTIEREN 1 orientieren informieren ausprobieren Entscheidung treffen! Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und verschaffen Sie sich Klarheit... Sie können einzelne Bögen oder Arbeitsblätter bearbeiten oder den gesamten

Mehr

Zum Glück gibt mir die Bildungsmesse die Möglichkeit, mich zu orientieren und zu informieren!

Zum Glück gibt mir die Bildungsmesse die Möglichkeit, mich zu orientieren und zu informieren! Was heißt bewerben eigentlich? Welche Bewerbungsfristen gibt es? Welche Bestandteile müssen unbedingt in meine Bewerbung? Wie fällt meine Bewerbung besonders positiv auf? Kann ich meine Ausbildung auch

Mehr

Abschnitt A Wo finde ich Unterstützung und Begleitung?

Abschnitt A Wo finde ich Unterstützung und Begleitung? Abschnitt A Wo finde ich Unterstützung und Begleitung? Name Register 1: Angebote der Berufs- und Studienwahlvorbereitung Ziel Übersicht über die wichtigsten Angebote zur Berufsorientierung in Deiner Nähe

Mehr

Fragebogen Welle 1. Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8. Startseite:

Fragebogen Welle 1. Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8. Startseite: Fragebogen Welle 1 Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8 Startseite: Hinweis m Datenschutz Vielen Dank, dass du dich an dieser Befragung m Thema Berufsorientierung beteiligst. Du hilfst damit einer

Mehr

2. Der Weg in die Ausbildung

2. Der Weg in die Ausbildung 2. Der Weg in die Ausbildung Meine Interessen und Fähigkeiten Arbeiten heißt viel Zeit mit einer Tätigkeit zu verbringen. Du musst wissen, was dich interessiert und was du kannst. Erst dann kannst du überlegen,

Mehr

olia.c ot rcurs - F Yuri A Standortgespräch 8. Schuljahr

olia.c ot rcurs - F Yuri A Standortgespräch 8. Schuljahr Erziehungsdirektion des Kantons Bern Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung Standortgespräch 8. Schuljahr Yuri Arcurs - Fotolia.com Unterlagen für Lehrpersonen Einschätzung durch Name der Schülerin

Mehr

Das Schnupperlehr- Tagebuch

Das Schnupperlehr- Tagebuch Das Schnupperlehr- Tagebuch Inhalt und Lernziele DIE SCHNUPPERLEHRE 3 ARTEN VON SCHNUPPERLEHREN 3 TIPPS 3 VORBEREITUNG AUF DIE SCHNUPPERLEHRE 4 1. sich auf die Schnupperlehre vorbereiten 4 NOTIZEN UND

Mehr

c1 II PLUS - paßt nicht bei 3 Herkmalen; denn in diesem Beruf: Hallo Gerhard,

c1 II PLUS - paßt nicht bei 3 Herkmalen; denn in diesem Beruf: Hallo Gerhard, 1 u Berufsberatung PUS INFO-PARTNER STEP-PUS Aus wer tunasbrief c1 II Nr. 534553 > > D I U ~ U O O ~ vom Arbeitsamt Saarbrücken für Gerhard E Saarbr U cken, 08.08. 85 Hallo Gerhard, C [5) 3 c F a, Q v1

Mehr

Aaaaber: Schwierigkeiten können überall entstehen, wo Menschen miteinander zu tun haben! Vielleicht helfen hier folgende Redensarten:

Aaaaber: Schwierigkeiten können überall entstehen, wo Menschen miteinander zu tun haben! Vielleicht helfen hier folgende Redensarten: Hilfreiche Tipps für dein Praktikum 1. Hä? - Fragen machen schlau, aber nicht klein! Natürlich weißt du als Praktikant/in noch nicht alles und manches verstehst du auch nicht gleich. Bitte sag nie: Das

Mehr

M4.1 Fähigkeiten - Interessen

M4.1 Fähigkeiten - Interessen M4.1 Fähigkeiten - Interessen Die Wahl Ihres Berufes hängt eng mit Ihren Interessen und Fähigkeiten zusammen. Je mehr Ihrer Fähigkeiten Sie in Ihren Beruf einbringen können und je mehr Ihr Beruf Sie interessiert,

Mehr

So ist meine Tochter / mein Sohn

So ist meine Tochter / mein Sohn So ist meine Tochter / mein Sohn Menschen haben unterschiedliche Stärken und Interessen. Einige können sehr gut denken und arbeiten gerne mit dem Kopf. Einige möchten gerne eine Arbeit, in der sie Bewegung

Mehr

Selbstbild/Fremdbild

Selbstbild/Fremdbild Selbstbild/ Fähigkeiten Als Nächstes geht es darum, festzuhalten, welche Fähigkeiten Sie mitbringen oder welche Sie noch erweitern wollen. Sie sollten dazu auch wissen, wie die Personen in Ihrer Umgebung

Mehr

Interviewbogen. Fähigkeiten/Eigenschaften/Talente: Interessen/Werte/Ziele/Themen

Interviewbogen. Fähigkeiten/Eigenschaften/Talente: Interessen/Werte/Ziele/Themen Interviewbogen Sie können Ihr Kind bei der Studienentscheidung unterstützen, wenn Sie ihm/ihr zur persönlichen Orientierung Rückmeldung darüber geben, was in ihm/ihr steckt. Da die Erfahrung zeigt, dass

Mehr

Schnupperlehrtagebuch

Schnupperlehrtagebuch Schnupperlehrtagebuch Dein Name und Vorname Berufsbezeichnung Name und Adresse des Betriebs Name der Betreuungsperson Dauer der Schnupperlehre von bis Markiere die Unterlagen, die du bereitgelegt hast.

Mehr

Handhabung neues Zeugnis

Handhabung neues Zeugnis Handhabung neues Zeugnis Grundsätze 1. Die Haltung der Lehrpersonen gegenüber den Schülern und Schülerinnen ist durch Anerkennung, Verständnis, Konsequenz und Achtung geprägt ( 55VSV) 2. Die überfachlichen

Mehr

Anhang A. Fragebogen Berufswahlkompetenz. Friedrich-Schiller-Universität Jena

Anhang A. Fragebogen Berufswahlkompetenz. Friedrich-Schiller-Universität Jena Anhang A Fragebogen Berufswahlkompetenz 0 Name: Klasse: Datum: Fragebogen Berufswahlkompetenz Liebe Schülerin, lieber Schüler, dieser Fragebogen wurde entwickelt, um die Berufsorientierungsangebote deiner

Mehr

1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht

1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht 1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht Erscheint pünktlich zum Unterricht Erscheint immer rechtzeitig in der Schule und fehlt nur mit den anerkannten Absenzgründen. Erscheint ordnungsgemäss

Mehr

Modul 1: Vorbereitung Praktikumswahl

Modul 1: Vorbereitung Praktikumswahl Leitfaden Berufswahlorientierung für die Sek. I Jahrgangsstufe: Themengebiete: 1 - Meine Interessen Was will ich eigentlich? 2 - Meine Kompetenzen Was kann ich alles gut? 3 Berufe A Z Welche Berufe gibt

Mehr

Name:... Vorname:... Klasse:... Schule:...

Name:... Vorname:... Klasse:... Schule:... Name:... Vorname:... Klasse:... Schule:... Rechtzeitig vor dem Besuch des Berufemarktes solltest du (noch einmal) über deine Interessen nachdenken und deine Fähigkeiten möglichst realistisch einschätzen.

Mehr

Mein persönliches Profil [Sek I]

Mein persönliches Profil [Sek I] Bausteine Vor- und Nachbereitung Tag der Berufs- und Studienorientierung Mein persönliches Profil [Sek I] Selbsteinschätzung vs. Fremdeinschätzung Einzelarbeit Partnerarbeit Plenum ab 60 min Stärkenbogen

Mehr

Berufsbildung 2010 Nürnberg

Berufsbildung 2010 Nürnberg Berufsbildung 2010 Nürnberg Ich weiß noch nicht genau, welchen Beruf ich ergreifen möchte. Der BBK gibt mir die Möglichkeit mich zu orientieren und zu informieren. Deshalb bearbeite ich Baustein A! Kann

Mehr

Schnupperlehrtagebuch

Schnupperlehrtagebuch Schnupperlehrtagebuch Meine Schnupperlehre als Firma Betreuer/in vom bis Warum ein Schnupperlehrtagebuch? damit du die vielen Eindrücke besser ordnen und überblicken kannst weil sonst vieles schnell vergessen

Mehr

Fragebogen für Gespräche mit Berufstätigen

Fragebogen für Gespräche mit Berufstätigen Fragebogen für Gespräche mit Berufstätigen Du kannst diesen Fragebogen zu Gesprächen mit Berufstätigen, Betriebsbesichtigungen und Schnupperlehren mitnehmen. Firma: Ort: Datum: Name des/der Betreuer/in:

Mehr

Berufs- und Studienberatung Tamara Kettlein Berufsberatung für die Realschule & Natascha Schleff Abiturientenberatung für das Gymnasium Seite 2

Berufs- und Studienberatung Tamara Kettlein Berufsberatung für die Realschule & Natascha Schleff Abiturientenberatung für das Gymnasium Seite 2 Elternabend Natascha Schleff, März 2015 Studien- und Berufswahl Berufs- und Studienberatung Tamara Kettlein Berufsberatung für die Realschule & Natascha Schleff Abiturientenberatung für das Gymnasium Seite

Mehr

Übersicht: Das steht im Berufswahl-Pass.

Übersicht: Das steht im Berufswahl-Pass. Übersicht: Das steht im Berufswahl-Pass. Einleitung Liebe Schülerin! Lieber Schüler! Seite 3 Dein Berufswahl-Pass Seite 5 So findest du den Weg in deine berufliche Zukunft Seite 6 Teil 1: Beratung für

Mehr

Berufswahlportfolio. Name: Sammlung von Unterlagen, Zertifikaten und Qualifikationsnachweisen

Berufswahlportfolio. Name: Sammlung von Unterlagen, Zertifikaten und Qualifikationsnachweisen G YM N A S I U M K U S E L Walkmühlstraße 9 66869 Kusel Tel: (0 63 81) 92 30-0_ Fax: (0 63 81) 92 30-40 www.gymnasium-kusel.de sekretariat@gymnasium-kusel.de Berufswahlportfolio Sammlung von Unterlagen,

Mehr

Schülerbefragung 2011

Schülerbefragung 2011 Schule und dann? Pläne und Wege Fürther Förder- und Mittelschüler/innen nach der Schulentlassung 2011 bis 2013 Vorname, Nachname: Adresse: Straße, Hausnummer: Postleitzahl (PLZ): Telefonnummer Festnetz:

Mehr

Betreuungslehrer(in):

Betreuungslehrer(in): Name: Zeitraum: Firmenadresse: als: Betreuungslehrer(in): 2. Inhaltsverzeichnis Nr. Themen Datum Seite 1. Deckblatt S. 1 2. Inhaltsverzeichnis S. 2 3. Kontaktadressen S. 3 4. Bewerbungsanschreiben an die

Mehr

Duden. Clever bewerben. Schnell-Merk-System. Dudenverlag. DUDEN PAETEC Schulbuchverlag. Mannheim. Leipzig. Wien. Zürich. Berlin. Frankfurt a. M.

Duden. Clever bewerben. Schnell-Merk-System. Dudenverlag. DUDEN PAETEC Schulbuchverlag. Mannheim. Leipzig. Wien. Zürich. Berlin. Frankfurt a. M. Duden Schnell-Merk-System Clever bewerben Dudenverlag Mannheim. Leipzig. Wien. Zürich DUDEN PAETEC Schulbuchverlag Berlin. Frankfurt a. M. Inhaltsverzeichnis 1. Vor der Bewerbung 4 Persönliche Ziele und

Mehr

Schülerbefragung 2011

Schülerbefragung 2011 Schule und dann? Pläne und Wege Fürther Förder- und Mittelschüler/innen nach der Schulentlassung 2011 bis 2013 Vorname, Nachname: Adresse: Straße, Hausnummer: Postleitzahl (PLZ): Telefonnummer Festnetz:

Mehr

Messe-Navi. Einstieg München

Messe-Navi. Einstieg München -Navi Einstieg München Vor der Vor der 1. Dieses -Navi lesen Du erfährst, wie du dich auf den besuch vorbereiten kannst 2. Interessencheck machen Teste dich und finde heraus, welche Berufsfelder und Aussteller

Mehr

Bausteine zu Selbstbeurteilungen von Schülerinnen und Schülern an der Bernischen Volksschule ---

Bausteine zu Selbstbeurteilungen von Schülerinnen und Schülern an der Bernischen Volksschule --- Übersicht über die Bausteine (Module) für stufengemässe Selbstbeurteilungen von Schülerinnen und Schülern an der Bernischen Volksschule 1. (SEMESTER-) SELBSTBEURTEILUNG ( 1. / 2. Klasse) 2. (SEMESTER-)

Mehr

Kundinnen und Kunden. Berufswahltest (BWT) Fit für den Sprung ins Berufsleben?

Kundinnen und Kunden. Berufswahltest (BWT) Fit für den Sprung ins Berufsleben? Kundinnen und Kunden Berufswahltest (BWT) Fit für den Sprung ins Berufsleben? Berufswahltest wozu? Bald ist die Schulzeit vorbei und Sie werden sich entscheiden, wie es weitergehen soll. Sicherlich haben

Mehr

Berufsbildung 2012 Nürnberg Baustein Jahrgangsstufe 8

Berufsbildung 2012 Nürnberg Baustein Jahrgangsstufe 8 Lehrerinfo Lehrerinfo Lehrerinfo Lehrerinfo Lehrerinfo Lehrerinfo Berufsbildung 2012 Nürnberg Baustein Jahrgangsstufe 8 Voraussetzungen und Vorbereitungsmaßnahmen für die Jahrgangsstufen 8 Die Schülerinnen

Mehr

Anhang H. Arbeitsblätter zum Besuch des BIZ. Friedrich-Schiller-Universität Jena

Anhang H. Arbeitsblätter zum Besuch des BIZ. Friedrich-Schiller-Universität Jena Anhang H Arbeitsblätter zum Besuch des BIZ 0 Arbeitsblätter - Vorbereitung - Arbeitsblatt 1-5 1 Arbeitsblatt 1: Entscheidungsfindung I Niveaustufe 1 (Du bist noch unentschieden) Charakteristik: Du stehst

Mehr

Einführung in die Checklisten-Arbeit

Einführung in die Checklisten-Arbeit Einführung in die Checklisten-Arbeit Das ist Nick. Er lebt in Österreich, seine Muttersprache ist Deutsch. Das ist Lena. Ihre Eltern kommen aus Zimbabwe. Lena ist in Österreich geboren und geht hier zur

Mehr

Feline auf dem Weg zum Berufswunsch

Feline auf dem Weg zum Berufswunsch Fallbeispiel: Arbeit mit dem Berufswahlpass Feline auf dem Weg zum Berufswunsch Autoren Veronika Büschgens und Lutz Wedel Niedersachsen Vorwort Arbeiten mit dem Berufswahlpass Wie können Lehrkräfte Schülerinnen

Mehr

??????????????????????? Berufsvorbereitung

??????????????????????? Berufsvorbereitung ??????????????????????? Berufsvorbereitung Welche Fähigkeiten habe ich? Welche Ziele habe ich? Passen meine Fähigkeiten und Ziele zu den Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt? Wie plane und führe ich

Mehr

2.1 Mein persönliches Profil

2.1 Mein persönliches Profil 1 2.1 Mein persönliches Profil 2.1.1 Meine Lebenssituation Arbeitsblatt Nr. Jahrgang Mindeststandard Klassifikation 2.1.1 Meine Familie und ich 1 ab 7. 2.1.1 Meine Familie und ich meine Fähigkeiten 2 ab

Mehr

BORS. Praktikumsbericht. Zeitraum: Ausbildungsberuf: Praktikumsbetrieb / Adresse: Name: Tulla Realschule Mannheim

BORS. Praktikumsbericht. Zeitraum: Ausbildungsberuf: Praktikumsbetrieb / Adresse: Name: Tulla Realschule Mannheim BORS Praktikumsbericht Zeitraum: Ausbildungsberuf: Praktikumsbetrieb / Adresse: Name: Tulla Realschule Mannheim Liebe Schülerin, lieber Schüler, du gehst jetzt für eine Woche im Rahmen von BORS ins Berufspraktikum.

Mehr

Handreichung für Lehrkräfte für Aufnahme- bzw. Auswahlgespräche von besonders begabten Schülerinnen und Schüler

Handreichung für Lehrkräfte für Aufnahme- bzw. Auswahlgespräche von besonders begabten Schülerinnen und Schüler Handreichung für Lehrkräfte für Aufnahme- bzw. Auswahlgespräche von besonders begabten Schülerinnen und Schüler Die anliegenden Fragen sind als Anregung für Sie gedacht, zur Klärung der Frage, ob ein Kind

Mehr

Beurteilungspraxis. N. Bussmann

Beurteilungspraxis. N. Bussmann Beurteilungspraxis N. Bussmann Inhaltsverzeichnis: 1. Beurteilungen Seite 3 2. Kompetenzraster Orientieren und Referenzieren Seite 4 - Kompetenzraster Beispiel Seite 5 3. Selbsteinschätzung / Selbstbeurteilung

Mehr

Ein paar Fragen, die dir in dem Prozess vielleicht weiterhelfen:

Ein paar Fragen, die dir in dem Prozess vielleicht weiterhelfen: Der Bewerbungsprozess / Dein Weg bis zur schriftlichen Bewerbung Die Auswahl der Ausbildungs- bzw. Studienmöglichkeiten ist groß. Mehr als 400 Ausbildungsberufe und 16 000 Bachelor Studiengänge oder Duale

Mehr

2.1 Was heißt Bewerbung?

2.1 Was heißt Bewerbung? 2.1 Was heißt Bewerbung? Auszug aus dem Wörterbuch: be wer ben seine Arbeitskraft anbieten; sich bemühen um ein Amt, eine Kandidatur, einen Posten, eine Stelle anschreiben In Bewerbung steckt auch das

Mehr

Schnupperlehrling Schnupper-Fragebogen 1. Firmenname. Berufsbezeichnung. Datum

Schnupperlehrling Schnupper-Fragebogen 1. Firmenname. Berufsbezeichnung. Datum Schnupperlehrling Schnupper-Fragebogen 1 Firmenname Berufsbezeichnung Datum 1 Arbeitsplatz Wie sieht der Arbeitsplatz aus? Ist er hell, dunkel, gross, klein, heiss, kalt, hat es künstliches oder natürliches

Mehr

1. Wie du dein persönliches Profil erstellst Seite Was du jetzt noch lernen solltest Seite Der Übergang von Schule in Beruf Seite 46

1. Wie du dein persönliches Profil erstellst Seite Was du jetzt noch lernen solltest Seite Der Übergang von Schule in Beruf Seite 46 Inhaltsverzeichnis Einleitung Liebe Schülerin! Lieber Schüler! Seite 2 So kann auch dir der Berufswahlpass helfen Seite 3 Dein Berufswahlpass Seite 4 So findest du den Weg in deine berufliche Zukunft Seite

Mehr

Persönliche Daten Momentane Motivation

Persönliche Daten Momentane Motivation 1 Selbstreflexion 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Persönliche Daten/Momentane Motivation Meine geistigen Fähigkeiten Meine körperlichen/psychischen Voraussetzungen Meine sozialen/persönlichen

Mehr

EINSCHÄTZUNGSBOGEN ZUM ALLGEMEINEN LERN- UND SOZIALVERHALTEN IN JG. 5 / 6

EINSCHÄTZUNGSBOGEN ZUM ALLGEMEINEN LERN- UND SOZIALVERHALTEN IN JG. 5 / 6 LERN- UND SOZIALVERHALTEN IN JG. 5 / 6 Name: Klasse: Schuljahr: / Legende: SchülerInnen: X; Deutsch: D; Mathematik: M; Englisch: E; bei Bedarf KlassenlehrerInnen: KL 1. HALBJAHR 2. HALBJAHR Dieses Dokument

Mehr

E N T W I C K L U N G S H E F T V O N

E N T W I C K L U N G S H E F T V O N E N T W I C K L U N G S H E F T V O N BERUFSKOLLEG GESUNDHEIT UND PFLEGE Zweck Über zwei Wochen hinweg haben Sie Ihr Lernen dokumentiert. Auf dieser Basis ist das Entwicklungsheft nun eine weitere Hilfe

Mehr

Schüler überarbeiten eigene und fremde Schreibprodukte

Schüler überarbeiten eigene und fremde Schreibprodukte Schüler überarbeiten eigene und fremde Schreibprodukte Zur Situation: Im Juni 2010, also am Ende des Schuljahres, plante die Kunsterzieherin das Projekt Reise um die Welt. Jedem Kind wurde auf einem bestimmten

Mehr

Mein Betriebspraktikum

Mein Betriebspraktikum Mein Betriebspraktikum Name: Klasse Praktikumsbetrieb Schule: Vor dem Praktikum zu bearbeiten 1. Wichtige Daten Schüler/in Geburtsdatum Anschrift Telefon Schule Telefon Fax Betrieb mit Anschrift und Telefon

Mehr

KREISHANDWERKERSCHAFTEN BOCHUM UND HERNE. Praktikumsmappe. Die Praktikumsmappe wird herausgegeben und finanziert von

KREISHANDWERKERSCHAFTEN BOCHUM UND HERNE. Praktikumsmappe. Die Praktikumsmappe wird herausgegeben und finanziert von KREISHANDWERKERSCHAFTEN BOCHUM UND HERNE BerufsWahlPass für Bochum und Herne Ihr Begleiter für die Berufs- und Studienwahl Praktikumsmappe für Die Praktikumsmappe wird herausgegeben und finanziert von

Mehr

Erste Schritte in der Berufswahl Lehrerinformation

Erste Schritte in der Berufswahl Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Die SuS machen sich Gedanken über ihre Fähigkeiten. Sie recherchieren über Berufsmöglichkeiten und entscheiden sich für einen oder mehrere Wunschberufe. Ziel Die SuS

Mehr

Mappe zum Betriebspraktikum von

Mappe zum Betriebspraktikum von Mappe zum Betriebspraktikum von 1 1.) Daten für das Praktikum Persönliche Daten Name, Vorname: Geburtsdatum: Straße: PLZ/ Wohnort: Telefon: Daten des Praktikumsbetriebes Name: Straße: PLZ/ Ort: Telefon:

Mehr

1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht

1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht 1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht Erscheint pünktlich zum Unterricht Ich erscheine immer rechtzeitig in der Schule und wenn ich fehle, dann nur mit den anerkannten Absenzgründen.

Mehr

8. Einheit: Wie kann ich weiter lernen?

8. Einheit: Wie kann ich weiter lernen? 8. Einheit: Wie kann ich weiter lernen? Schuljahr 2 (auch im 3. und 4.Schuljahr möglich) ZIELE Die Kinder machen sich Gedanken über ihren Kompetenzstand, indem sie überlegen und aufschreiben, was sie in

Mehr

Fragebogen - Ausbildung

Fragebogen - Ausbildung Fragebogen - Ausbildung RÜM Mansfeld-Südharz A) Fragen Deiner Ausbildung und der bisherigen Schullaufbahn 1. Welchen Beruf erlernst Du?.. 2. Wie lange dauert die Ausbildungszeit in der Regel? 2 Jahre 2

Mehr

Fragebogen Förder-, Erweiterte Real- und Gesamtschulen. Schule und dann?

Fragebogen Förder-, Erweiterte Real- und Gesamtschulen. Schule und dann? Fragebogen Förder-, Erweiterte Real- und Gesamtschulen Schule und dann? 2 0 0 SCHULE Seite 1 So füllst du den Fragebogen aus: Bei den meisten Fragen musst du als Antwort nur ein Kästchen ankreuzen. BEISPIEL

Mehr

Name: Zeitraum: Firmenadresse: als: Betreuungslehrer(in):

Name: Zeitraum: Firmenadresse: als: Betreuungslehrer(in): Name: Zeitraum: Firmenadresse: als: Betreuungslehrer(in): 2. Inhaltsverzeichnis Nr. Themen Datum Seite 1. Deckblatt S. 1 2. Inhaltsverzeichnis S. 2 3. Kontaktadressen S. 3 4. Bewerbungsanschreiben an die

Mehr

Betriebspraktikumsmappe Jahrgang 8

Betriebspraktikumsmappe Jahrgang 8 Betriebspraktikumsmappe Jahrgang 8!1 Hinweise und Anregungen Während und nach der Praktikumszeit erstellst du eine Praktikumsmappe, die folgende Punkte enthalten soll: Deckblatt und Inhaltsverzeichnis

Mehr

Im Internet sind überall Standartlösungen für Bewerbungen zu finden. Wichtig ist aber, dass deine Bewerbung individuell ist:

Im Internet sind überall Standartlösungen für Bewerbungen zu finden. Wichtig ist aber, dass deine Bewerbung individuell ist: Berufsvorbereitung und Bewerbung Bewerbungshilfen und Bewerbungsvorlagen Im Internet sind überall Standartlösungen für Bewerbungen zu finden. Wichtig ist aber, dass deine Bewerbung individuell ist: Sie

Mehr

Abschnitt A Wo finde ich Unterstützung und Begleitung?

Abschnitt A Wo finde ich Unterstützung und Begleitung? Abschnitt A Wo finde ich Unterstützung und Begleitung? Name Register 1: Angebote der Berufs- und Studienwahlvorbereitung Ziel Übersicht über die wichtigsten Angebote zur Berufsorientierung in Deiner Nähe

Mehr

Schnupperlehrtagebuch

Schnupperlehrtagebuch Sekundarschule Aesch Berufs- und Laufbahnvorbereitung E/P zuständige Lehrperson: Frau K. Stich Schnupperlehrtagebuch Dieses Schnupperlehrtagebuch dient dazu, dass du dir während der Schnupperlehre täglich

Mehr

P R A K T I K U M S B E R I C H T zum Praktikum vom

P R A K T I K U M S B E R I C H T zum Praktikum vom P R A K T I K U M S B E R I C H T zum Praktikum vom 08.04.-12.04.2019 Name: Betrieb: Ausbildungsberuf: Anwesenheit Tag Datum von bis Unterschrift 1. Tag 08.04.2019 Uhr Uhr 2. Tag 09.04.2019 Uhr Uhr 3.

Mehr

Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater. Klasse 7

Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater. Klasse 7 Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater an Schulen Klasse 7 Mit diesem Fragebogen möchten wir dich gern der Arbeit mit deinem Praxisberater befragen. Wir wollen gerne wissen, welche Wünsche und

Mehr

DIE CHECKLISTE: HERAUSFINDEN, WAS WIRKLICH PASST

DIE CHECKLISTE: HERAUSFINDEN, WAS WIRKLICH PASST DIE CHECKLISTE: HERAUSFINDEN, WAS WIRKLICH PASST 1. Schritt Die Persönlichkeit Um in einem Beruf glücklich zu werden, ist es sehr wichtig, dass die Tätigkeiten und die Umgebung zur eigenen Person passen.

Mehr

Arbeitsaufträge. Folgende Arbeitsaufträge sollst du während des Praktikums zur Vervollständigung deiner Praktikumsmappe schriftlich erledigen:

Arbeitsaufträge. Folgende Arbeitsaufträge sollst du während des Praktikums zur Vervollständigung deiner Praktikumsmappe schriftlich erledigen: Arbeitsaufträge Folgende Arbeitsaufträge sollst du während des Praktikums zur Vervollständigung deiner Praktikumsmappe schriftlich erledigen: 1. Fülle in der ersten Praktikumswoche das Arbeitsblatt Dein

Mehr

Fach Lebende Fremdsprachen, Deu Klasse/ Alter 10 bis 12-jährige Key Concept Vielfalt und Interkulturalität SchülerInnenanzahl 1 Klasse (ca.

Fach Lebende Fremdsprachen, Deu Klasse/ Alter 10 bis 12-jährige Key Concept Vielfalt und Interkulturalität SchülerInnenanzahl 1 Klasse (ca. MATERIAL: Sprachenvielfalt GLOBAL CURRICULUM PROJEKT Fach Lebende Fremdsprachen, Deu Klasse/ Alter 10 bis 12-jährige Key Concept Vielfalt und Interkulturalität SchülerInnenanzahl 1 Klasse (ca. 27) Thema

Mehr

Schule: Städtische Realschule Broich Holzstraße Mülheim a. d. Ruhr

Schule: Städtische Realschule Broich Holzstraße Mülheim a. d. Ruhr Schule: Städtische Realschule Broich Holzstraße 80 45479 Mülheim a. d. Ruhr Hier ist Platz für deine persönliche Gestaltung des Deckblatts, etwa ein Foto deines Betriebs, eines typischen Arbeitsvorganges,

Mehr

HINWEISE ZUM EMPFEHLUNGSSCHREIBEN für die Bewerbung um ein START-Schülerstipendium 2019

HINWEISE ZUM EMPFEHLUNGSSCHREIBEN für die Bewerbung um ein START-Schülerstipendium 2019 HINWEISE ZUM EMPFEHLUNGSSCHREIBEN für die Bewerbung um ein START-Schülerstipendium 2019 Sehr geehrte Damen und Herren, das START-Schülerstipendienprogramm richtet sich an talentierte Jugendliche mit Migrationsgeschichte.

Mehr

Deine eigenen Interessen sind die Grundlage für deine Berufswahl.

Deine eigenen Interessen sind die Grundlage für deine Berufswahl. Für die Erstellung eines Messefahrplans! (Bitte senden Sie die Bögen bis zum 08.08. ein, damit Sie direkt nach den Sommerferien die persönlichen Laufbögen für die Schüler von uns vorliegen haben! Dein

Mehr

Ermittlung des sprachlichen Förderbedarfs

Ermittlung des sprachlichen Förderbedarfs 1 Ermittlung des sprachlichen Förderbedarfs Ermittlung des sprachlichen Förderbedarfs für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Herkunftssprache Kreis Dienststellen-Nr. : Schuljahr : Schule : Schulart:

Mehr

Sie können innerhalb planet-beruf.de Ausbildungsberufe und deren Inhalte finden.

Sie können innerhalb planet-beruf.de Ausbildungsberufe und deren Inhalte finden. Berufe-Recherche Ziele: Die Schüler/innen recherchieren unterschiedliche Ausbildungsberufe auf planet-beruf.de (Ausgangsbasis: Berufe-Ergebnislisten aus dem BERUFE-Universum). Sie können innerhalb planet-beruf.de

Mehr

Das will ich lernen!

Das will ich lernen! Das will ich lernen! Eine lösungsorientierte Zielearbeit für Schüler NLP- Masterarbeit von Mandy Müller Kurs 15M20 29.11.2015 1 Inhaltsverzeichnis 1. Theoretische Grundlagen 1.1 Ziel des Formats 1.2 Grundannahmen

Mehr