Ein Tauchgang im Elbsee

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ein Tauchgang im Elbsee"

Transkript

1 Ein Tauchgang im Elbsee mit Max und André

2 Max und André sind Taucher aus der Jugendgruppe im TSC Seeteufel. Sie treffen sich am Elbsee, um gemeinsam tauchen zu gehen. Sie sind schon einige Jahre im Verein und haben beide einen Tauchschein gemacht. Regelmäßig gehen sie außerdem am Freitag ins Schwimmbad in Benrath, um ihre Kondition beim Schnorcheln zu verbessern oder um dort im tiefen Becken auch im Winter zu tauchen.

3 Nur Vereine, die dem Düsseldorfer Tauchsportverband angeschlossen sind, erhalten einen Schlüssel zum Tor des Elbsees. Der TSC Seeteufel ist Mitglied des DTV.

4 Dies ist der Parkplatz, den die Taucher nutzen können. Dort steht auch ein großer Container, in dem sich ein Schulungsraum befindet und eine Umkleide mit Duschen und Toiletten.

5 Max und André stimmen sich schon einmal auf den Tauchgang ein. Sie überlegen, in welche Richtung sie heute tauchen wollen und in welcher Tiefe.

6 Dann packen sie ihre Tauchkisten aus.

7 In der Umkleide ziehen sich die Beiden den wärmenden Neopren Anzug an. Sie können sich den Anzug beim Verein kostenlos ausleihen.

8 Draußen bauen sie ihr Gerät zusammen. Sie befestigen die Tauchflasche mit Spanngurten am Taucherjackett.

9 Der Tauchanzug wärmt im Wasser gut. Das ist wichtig, weil das Wasser im See ab 6 m Tiefe viel kälter wird. Im Winter ist es überall kalt. Aber dann gehen nur Taucher mit Trockentauchanzügen ins Wasser. In das Taucherjackett kann man Luft hineingeben und auch herauslassen, so dass man im Wasser schwebt.

10 Max überprüft seine beiden Atemregler. Er hat aus Sicherheitsgründen einen Atemregler und einen Ersatzatemregler (Octopus). Diesen kann er benutzen, wenn sein Atemregler ein technisches Problem hat. Auch André kann den Ersatzatemregler von Max im Notfall benutzen. Beim Tauchen wird viel Wert auf die Sicherheit gelegt.

11 André schraubt seinen Atemregler an seiner Tauchflasche fest. Diese ist mit Druckluft gefüllt. Je nachdem wie tief die Beiden tauchen, haben sie Luft für einen Tauchgang von einer Stunde. Je tiefer man taucht, desto mehr Luft verbraucht man. Im Elbsee ist es aber bis 7m Tiefe am Schönsten, denn dort ist es hell und es gibt viele Pflanzen und Fische. Der Luftverbrauch ist aber auch von Person zu Person verschieden.

12 Jetzt zieht André seinen Bleigurt an. Er benötigt 5 kg Blei. Ohne dieses Blei kann André nicht abtauchen, da der Anzug wie eine Schwimmweste wirkt.

13 So sieht Max Ausrüstung von der Seite aus. Er hat sie abgesehen von einer Maske vom Verein ausgeliehen. Die Ausrüstung ist schwer. Die Tauchflasche wiegt ca. 15 kg, der Bleigurt ca. 5 kg. Deshalb ist es gut, wenn der Weg zum Wasser nicht so weit ist. Besonders im Sommer kommt man zum Schwitzen. Im Wasser schwebt man aber und die Ausrüstung wird ganz leicht.

14 Max überprüft, ob André seine Flasche auch gut befestigt hat. Max hat seinen Tauchschein schon seit 3 Jahren. André hat seinen Tauchschein in diesem Jahr gemacht. Er ist jetzt 14 Jahre alt. Dann kann man die theoretische und praktische Prüfung machen. Für Jüngere gibt es verschiedene Kindertauchabzeichen.

15 Beide überprüfen, ob ihre Flaschen auch mit 200 bar Druckluft gefüllt sind. Oh ja, diese Flasche ist sehr gut gefüllt.

16 Jetzt wird getestet, ob sich aus dem Atemregler gut atmen lässt. Auch der Octopus wird getestet. Spätestens jetzt bemerkt man, ob man das Ventil der Flasche geöffnet hat. Wenn man das vergessen hat, kommt keine Luft aus dem Atemregler. Daher ist es sehr wichtig, vor dem Tauchen seine Ausrüstung sorgfältig zu überprüfen.

17 Max übt seit einiger Zeit beim Tauchen mit dem Kompass. Er kann sich dann unter Wasser gut zurecht finden. Er merkt sich noch einmal die Gradzahl auf dem Kompass und auch die Zahl, mit der er wieder zum Ausgangspunkt zurück findet.

18 André möchte noch einmal wissen, wofür der Knopf ist. Tauchausrüstungen weisen meist kleine Unterschiede auf. Man muss die Ausrüstung des Tauchpartners gut kennen, um ihm im Notfall unter Wasser helfen zu können. Deshalb bleibt man beim Tauchen sehr nah bei seinem Tauchpartner. Sonst kann man ihm ja auch keine eigene Luft im Notfall abgeben.

19 Das ist der Schlauch, durch den André Luft in sein Jackett geben kann. Da kann er auch die Luft wieder herauslassen. Dadurch steigt man im Wasser auf oder sinkt ab. Der Schlauch, auch Inflatorschlauch genannt, funktioniert gut.

20 Jetzt geht es zum Wasser. André und Max sind beide Bronzetaucher. Das heißt sie dürfen überall in der Welt tauchen gehen. Sie müssen aber noch von einem Goldtaucher begleitet werden. Er hat viel Erfahrung und hat es in Spezialkursen gelernt, auch bei Notfällen zu helfen. Er kann auch sicher mit einem Kompass umgehen. Max lernt das noch. Der Goldtaucher ist Gudrun. Sie führt den Tauchgang. Auch zu dritt wird noch einmal alles kontrolliert.

21 Am Wasser werden die Flossen angezogen, die Kopfhaube, die Tauchermaske und die Handschuhe. Auf den Malediven muss man nicht so viel anziehen, weil dort das Wasser viel wärmer ist. Es wird noch einmal überprüft, ob alles gut sitzt. Besonders die Maske ist wichtig. Es ist unangenehm, wenn beim Tauchen Wasser in die Maske läuft.

22 Die Drei sind jetzt im Wasser. Sie geben sich das OK Zeichen und können jetzt abtauchen.

23 André gibt das Zeichen zum Abtauchen.

24 Nach dem Abtauchen gibt man soviel Luft in das Tauchjackett, bis man schwebt. Das nennt man tarieren. André ist gut tariert.

25 Unter Wasser nimmt Max mit dem Kompass den Kurs und dann kann losgetaucht werden. Die Drei tauchen langsam, denn sie wollen ja etwas von der Unterwasserwelt sehen. Konditionstraining wird nur im Schwimmbad durchgeführt.

26 Beim Tauchen sehen sie schöne Unterwasserpflanzen.

27 Dann sehen sie einen Barschschwarm. Mitten darin hat sich ein kleiner Hecht versteckt.

28 Gudrun kontrolliert mit ihrem Finimeter den Luftvorrat. Die Hälfte ist verbraucht. Jetzt wird es spätestens Zeit für den Rückweg. Der Rückweg wird viel flacher getaucht. Denn man soll am Ende noch 50 bar Reserve in der Tauchflasche haben, um für Notfälle noch Luft zu haben. Zwischendurch haben alle Drei immer wieder ihren Luftvorrat überprüft und den Tauchpartnern durch Unterwasserzeichen angezeigt. Diese Zeichen lernt man in der Theorie.

29 Dieses ist das Unterwasserzeichen, mit dem angezeigt wird, dass der halbe Luftvorrat der Flasche verbraucht ist. Gudrun möchte jetzt wissen, wie viel Luft die Beiden noch haben, denn der Taucher mit dem größten Luftverbrauch bestimmt die Dauer des Tauchgangs. Die Beiden antworten ihr.

30 André hat einen Hecht entdeckt und zeigt es den anderen Tauchern mit dem entsprechenden Unterwasserzeichen an.

31 Der Hecht will sich gerade in den Unterwasserpflanzen verstecken.

32 Als sie wieder am Einstieg angekommen sind, gibt Gudrun das Zeichen zum Auftauchen.

33 Alle drei hatten einen schönen Tauchgang und sind gut wieder aus dem Wasser gekommen!

34 Die Ausrüstung wird sorgfältig wieder auseinander gebaut. Zu Hause wird sie z.b. in der Garage oder im Keller getrocknet. Jetzt ist es Zeit für eine heiße Dusche.

35 Das tut gut!

36 Anschließend wird der Tauchgang auf dem Computer ausgelesen. Die Drei waren 47 Minuten im Wasser bei einer Maximaltiefe von 10,20 Meter.

37 Danach wird in ein Logbuch der Tauchgang eingetragen. André hatte seinen 30. Tauchgang. Sie schreiben die Tiefe, die Zeit und den Ort auf. Außerdem notieren sie, was sie gesehen haben. Das wird gegenseitig unterschrieben. Danach kann man noch besprechen, was beim Tauchgang besonders schön war, oder was man beim nächsten Mal verbessern will.

38 Nach einer Verabschiedung geht es nach Hause. Nächstes Jahr wollen die Beiden einen Kompasskurs machen. Diesen benötigen sie, um Silbertaucher zu werden. Denn schließlich wollen sie auch einmal Goldtaucher werden und vielleicht danach Tauchlehrer.

39 Hast Du Interesse? Wenn Du auch einmal tauchen möchtest, kannst Du das Tauchen in unserem Verein Tauchsportclub Seeteufel erlernen. Du übst zuerst im Hallenbad Benrath während unseres Trainings (Freitags von 19:00 bis ca. 21:00 Uhr) mit der ABC Ausrüstung das Schnorcheln. Anschließend geht es mit dem Tauchgerät ins 3,5 m tiefe Becken, wo Du den sicheren Umgang mit der Tauchausrüstung erlernst. Parallel dazu werden Dir auch die notwendigen theoretischen Grundlagen des Tauchens erklärt. Dann steht der erste aufregende Tauchgang mit unserem Tauchlehrer im Elbsee an. Während der darauffolgenden Tauchgänge im See wirst Du auf die praktischen Prüfungen zu Deinem ersten Tauchschein vorbereitet. Der Tauchschein beinhaltet auch eine theoretische Prüfung. Mit diesem Tauchschein (CMAS *) kannst Du weltweit auf allen Tauchbasen die faszinierende Unterwasserwelt entdecken.

40 Was Du als Erstes brauchst Um zu sehen, ob Dir der Tauchsport zusagt, mach einfach ein paar mal beim Training im Hallenbad mit! Melde Dich telefonisch an bei: Ralf Keppler, 1. Vorsitzender ( ) oder Gudrun Daniels, Jugendwart ( ) Wenn nötig, wird eine ABC Ausrüstung (Flossen, Tauchermaske, Schnorchel) zum Hallenbad mitgebracht. Solltest Du dann unserem Verein beitreten wollen, benötigst Du eine schriftliche Erlaubnis von Deinen Eltern, sowie eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung von deinem Arzt. Für den Anfang genügt es, wenn Du Dir eine gute ABC Ausrüstung anschaffst. Für die Ausbildung und die ersten weiteren Tauchgänge kannst Du Dir die nötige Ausrüstung von unserem Verein leihen.

41 Was kostet das Tauchen? Der TSC Seeteufel ist in Düsseldorf für seine Kinder und Jugendausbildung bekannt. Dementsprechend sind die Jahres und Aufnahmebeiträge familienfreundlich. Jahresbeitrag Aufnahme Kind bis 14 Jahre 50,00 25 Jugendlicher 75,00 25 Erwachsener 100,00 50 Es wird gerne gesehen, wenn die Eltern ihre Kinder begleiten! seeteufel.de Gudrun Z. Daniels

Warum solltest du das Tauchen im Dive Center von Hacht lernen?

Warum solltest du das Tauchen im Dive Center von Hacht lernen? Der Open Water Diver Die Welt unter Wasser ist vielen nur aus Aquarien, Büchern oder dem Fernsehen bekannt nicht aber dem Open Water Diver! Er/Sie ist in der Lage diese unbekannte Welt eigenständig zu

Mehr

Tauchkurs für Anfänger 2017

Tauchkurs für Anfänger 2017 Tauchkurs für Anfänger 2017 Vielen Dank, dass Sie sich für die Teilnahme an einem Tauchkurs entschieden haben. Da ein solcher Kurs mit zeitlichem und auch finanziellem Aufwand verbunden ist, anbei eine

Mehr

4. KTSA Bronze / CMAS-Junior *

4. KTSA Bronze / CMAS-Junior * 4. KTSA Bronze / CMAS-Junior * 4.1 Kursziel Das Kind soll in Theorie und Praxis mit den Grundsätzen für die Teilnahme an geführten Tauchgängen im Schwimmbad oder unter schwimmbadähnlichen Bedingungen vertraut

Mehr

Verleihordnung. 1. Allgemeines:

Verleihordnung. 1. Allgemeines: Verleihordnung 1. Allgemeines: Der Tauchsportclub Bietigheim e.v. stellt seinen aktiven Mitgliedern und Vereinsorganisierter Veranstaltungen vereinseigene Tauchausrüstungen kostenlos zur Verfügung. Alle

Mehr

Beginne dein Tauchabenteuer mit dem. Open Water Diver

Beginne dein Tauchabenteuer mit dem. Open Water Diver Beginne dein Tauchabenteuer mit dem Open Water Diver im Tauchcenter Blue World Als etabliertes Tauchcenter mit über 20 Jahren Erfahrung in Tauchausbildung, Tauchausrüstung und Tauchaktivitäten bieten wir

Mehr

OPEN WATER DIVER. Modul 5: Deine Verfahren für sicheres Tauchen

OPEN WATER DIVER. Modul 5: Deine Verfahren für sicheres Tauchen OPEN WATER DIVER Modul 5: Deine Verfahren für sicheres Tauchen AGENDA Das Buddy System Die wichtigsten Handzeichen Beurteilung der Umgebungsbedingungen deines Tauchplatzes Beurteilung deines persönlichen

Mehr

OWD Tauchkurs. Starten Sie ihr Abenteuer

OWD Tauchkurs. Starten Sie ihr Abenteuer OWD Tauchkurs Starten Sie ihr Abenteuer Entdecken Sie eine neue Welt! Beim Tauchen geniessen Sie Freiheit und Schwerelosigkeit, erleben Abenteuer und Natur und erkunden unsere schönen Seen und das endlose

Mehr

DTSA Bronze VDST-CMAS *

DTSA Bronze VDST-CMAS * Wir bieten zwei Wochenendkurse für erste Freiwassertauchgänge an, bei denen das DTSA *-Tauchabzeichen erlangt werden kann. Veranstalter: Termine (jeweils Sa/So): Organisation: Treffpunkte: Kosten: Voraussetzung

Mehr

WAS IHR SCHON IMMER ÜBER DEN TAUCHSPORT WISSEN WOLLTET! WIR INFORMIEREN EUCH GERNE

WAS IHR SCHON IMMER ÜBER DEN TAUCHSPORT WISSEN WOLLTET! WIR INFORMIEREN EUCH GERNE WAS IHR SCHON IMMER ÜBER DEN TAUCHSPORT WISSEN WOLLTET! WIR INFORMIEREN EUCH GERNE Ein kleines Vorwort Sporttauchen gehört zu den faszinierendsten Sportarten unserer Zeit und zu den zuwachsintensivsten.

Mehr

Inhalte Normal Jahrescard auch Schüler aktiver TL

Inhalte Normal Jahrescard auch Schüler aktiver TL Jahrescard VIP Inhalte Normal Jahrescard auch Schüler aktiver TL Partner Jahresbeitrag free 120,00 80,00 69,00 auch Schüler Tagesanmeldung pro Tag / Taucher 8,00 free free free Zuschlag Nachttauchen (ab

Mehr

Unter Wasser sprechen

Unter Wasser sprechen Unter Wasser sprechen Nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern auch, weil es Spaß macht, unterhalten wir uns unter Wasser und teilen uns gegenseitig Dinge mit. Manchmal wollen wir vielleicht jemanden

Mehr

DTSA Bronze VDST-CMAS *

DTSA Bronze VDST-CMAS * Wir bieten zwei Wochenendkurse für erste Freiwassertauchgänge an, bei denen das DTSA *-Tauchabzeichen erlangt werden kann. Veranstalter: HSTSG Hochschul-Tauchsportgruppe Hamburg e.v. Termine (jeweils Sa/So):

Mehr

- Wie funktionierte eigentlich meine Ausrüstung, wie baue ich sie zusammen und wie handhabe ich sie richtig? Ausrüstungskonfiguration

- Wie funktionierte eigentlich meine Ausrüstung, wie baue ich sie zusammen und wie handhabe ich sie richtig? Ausrüstungskonfiguration Der Open Water Diver Die Welt unter Wasser ist vielen nur aus Aquarien, Büchern oder dem Fernsehen bekannt nicht aber dem Open Water Diver! Er (oder sie) ist in der Lage diese unbekannte Welt eigenständig

Mehr

DIEPTAUCHER TAUCHEN IN DER REGION DIEPHOLZ

DIEPTAUCHER TAUCHEN IN DER REGION DIEPHOLZ DIEPTAUCHER TAUCHEN IN DER REGION DIEPHOLZ Schnorchel- und Fitnesstraining Tauchen im Vereinssee mit DTG Ausflüge an Seen und Meere www.dieptaucher.de vorstand@dieptaucher.de Ganzjähriges Training oder

Mehr

Ausbildungsstandards

Ausbildungsstandards Ausbildungsstandards Schnorchel- und Kindertauchen gültig ab 01.03.2010 Tauchsportservice Vorwort Inhaltsverzeichnis Vorwort 03 SUB - Junior Tauchsportabzeichen 01. SUB- Junior Schnorcheltabzeichen * 05

Mehr

Kindertauchen leicht gemacht spielend die Unterwasserwelt entdecken..!!

Kindertauchen leicht gemacht spielend die Unterwasserwelt entdecken..!! Kinder Tauchen Kindertauchen leicht gemacht spielend die Unterwasserwelt entdecken..!! Ziel der Ausbildung ist es, Kinder auf eine Form der Sport- und Freizeitgestaltung mit freudvollen Erlebnissen in

Mehr

Konzept Schnuppertauchen für den Schwimmverein Buer 1924 e.v.

Konzept Schnuppertauchen für den Schwimmverein Buer 1924 e.v. Konzept Schnuppertauchen für den Schwimmverein Buer 1924 e.v. 1 Worum geht es? Der Schwimmverein Buer 1924 e.v. möchte seinen jugendlichen Mitgliedern nach den Sommerferien als ein Highlight das Erlebnis

Mehr

Preisliste Tauchausbildung Bettin Stand: Mai 2014

Preisliste Tauchausbildung Bettin Stand: Mai 2014 Discover Scuba Diver (Schnuppertauchen) Schwimmzeug, gute Laune und die Neugier auf eine ganz neue Erfahrung. komplettes Leih-Equipment Theorie-Einweisung 1 Pool-Tauchgang (45 ) oder 1 See-Tauchgang (69

Mehr

Tauchen kennt keine Altersgrenze

Tauchen kennt keine Altersgrenze Tauchen kennt keine Altersgrenze Tauchen im Alter Tauchen ist ein faszinierendes Erlebnis auch für Ü 50 Bleib so jung wie Du Dich fühlst! Du suchst nach einer Aktivität die Du ganz unabhängig von Deinem

Mehr

4. KTSA Bronze / CMAS-Junior *

4. KTSA Bronze / CMAS-Junior * KTSA Bronze / CMAS-Junior * 4. KTSA Bronze / CMAS-Junior * 4.1 Kursziel Das Kind soll in Theorie und Praxis mit den Grundsätzen für die Teilnahme an geführten Tauchgängen im Schwimmbad oder unter schwimmbadähnlichen

Mehr

OPEN WATER DIVER. Modul 2: Deine Tariermittel

OPEN WATER DIVER. Modul 2: Deine Tariermittel OPEN WATER DIVER Modul 2: Deine Tariermittel AGENDA Deine Tarierweste Deine Bleigewichte Deine Lunge Ausblick auf den Schwimmbadtauchgang DEINE TARIERWESTE Was sind die spezifischen Merkmale einer Tarierweste?

Mehr

Ausbildungsplan / DTSA/CMAS *; Open Water Diver Änderungen vorbehalten. Schüler: Ausbildungsziel: Organisation: Voraussetzungen: Theorie:

Ausbildungsplan / DTSA/CMAS *; Open Water Diver Änderungen vorbehalten. Schüler: Ausbildungsziel: Organisation: Voraussetzungen: Theorie: Ausbildungsziel: Vermitteln von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Teilnahme an geführten Tauchgängen. Im Gegensatz zum DTSA Basic Taucher sind die Anforderungen an den Gruppenführer geringer. Somit ist

Mehr

Fortgeschrittenenkurse

Fortgeschrittenenkurse Fortgeschrittenenkurse Advanced Adventurer Diver Direkt nach dem Open Water Diver Kurs reiht sich der Advanced Adventurer Diver in die Möglichkeiten der weiterführenden Ausbildung ein. Solltest du dich

Mehr

Fortgeschrittenenkurse

Fortgeschrittenenkurse Fortgeschrittenenkurse Diver 2 (D2) CMAS Du lernst die Theorie und Praxis um Probleme und Tauchunfälle zu vermeiden und Probleme Unter- und Überwasser zu lösen. Du lernst diverse Rettungstechniken um einen

Mehr

Aufnahmeunterlagen.

Aufnahmeunterlagen. Aufnahmeunterlagen Für den Vorstand Herborner Unterwasserclub e.v. Aufnahmeantrag befristet 1-Mitgliedschaft unbefristet 2-Mitgliedschaft (wenn bereits Mitglied in einem anderen Tauchverein) Jugendlich

Mehr

Aufnahmeunterlagen.

Aufnahmeunterlagen. Aufnahmeunterlagen Für den Vorstand Herborner Unterwasserclub e.v. Aufnahmeantrag befristet 1-Mitgliedschaft unbefristet 2-Mitgliedschaft (wenn bereits Mitglied in einem anderen Tauchverein) Jugendlich

Mehr

Tauchsportclub Weimar e. V. Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher e. V.

Tauchsportclub Weimar e. V. Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher e. V. Ausschreibung: VDST-CMAS-Taucher*** (T3) 2013 Veranstalter: Tauchsportclub Weimar e.v. Leitung: Oleg Selentin Hirschroda 27 07774 Dornburg- Camburg Tel: 036427/20555 Mail: selentin@t-online.de Termine:

Mehr

Kinderspezialkurse (KSK)

Kinderspezialkurse (KSK) Kindertauchsportabzeichen (KTSA) Nr. Tauchkurs Alter 01 Schnorchelabzeichen Otter 6 Jahre 02 Schnorchelabzeichen Robbe 7 Jahre 03 Schnuppertauchen 8 Jahre 04 KTSA Bronze (CMAS Junior *) 8 Jahre 05 KTSA

Mehr

Specialty Deep Diver

Specialty Deep Diver Specialty Deep Diver Was ist Tieftauchen? Diese Antwort muss sich jeder für sich selbst geben Für einen ist 20 Meter schon tief, beim anderen fängt der Spaß erst bei 30 Meter an Definitiv festgelegt ist

Mehr

A N L E I T U N G E N, T I P P S & T R I C K S

A N L E I T U N G E N, T I P P S & T R I C K S Autorin: Jutta Arens Immer häufiger ist vom Tauchen mit langem Schlauch in allen Bereichen der Taucherei die Rede. Aber um was geht es hierbei eigentlich? Wenn vom langen Schlauch die Rede ist, meint man

Mehr

Informationsveranstaltung zur Ausbildung zum Taucher (DTSA* / Basic Diver / KTSA)

Informationsveranstaltung zur Ausbildung zum Taucher (DTSA* / Basic Diver / KTSA) Informationsveranstaltung zur Ausbildung zum Taucher (DTSA* / Basic Diver / KTSA) Am 20. Januar 2018 würden wir Sie, die Eltern unserer Tauchjugend, aber auch alle Interessenten an einem Tauchschein gerne

Mehr

Brauchen wir überhaupt einen Tauchzeitplaner?

Brauchen wir überhaupt einen Tauchzeitplaner? Brauchen wir überhaupt einen Tauchzeitplaner? In den Jahresberichten von DAN kann man lesen, dass jedes Jahr Taucher verunglücken, weil ihnen die Luft ausgegangen ist. Ich erinnere mich an die alten Reserveschaltungen.

Mehr

Tauchcenter Wuppertal - Meeresauge Derichs Wilke GbR Poolübungen für Open Water Diver Schüler

Tauchcenter Wuppertal - Meeresauge Derichs Wilke GbR Poolübungen für Open Water Diver Schüler Tauchcenter Wuppertal - Meeresauge Derichs Wilke GbR Poolübungen für Open Water Diver Schüler Jürgen Derichs Anlegen und Einstellen der Ausrüstung Maske, Schnorchel, Flossen, Tarierjacket, Tauchgerät und

Mehr

Vereinsnachrichten

Vereinsnachrichten Vereinsnachrichten - 19.02.2007 Als neue Mitglieder begrüßen wir Kittichai Krodngam, Gärtringen Giacomo Branciforti, Gärtringen Vereinsnachrichten - 19.02.2007 Tipps zur Gerätkonfiguration Beim Clubabend

Mehr

Damit Du von Anfang an auch immer alle notwendigen Informationen hast, hier das wichtigste in Kürze.

Damit Du von Anfang an auch immer alle notwendigen Informationen hast, hier das wichtigste in Kürze. Tauchen für Anfänger Mit Deinem Tauchkurs bei Tauchsport Seekuh hast Du Dich für den perfekten Weg zu Tauchen entschieden und einen Kurs mit einem individuellen Kursaufbau gewählt. Damit Du von Anfang

Mehr

EMFV SCUBA DIVER-SHOOTING AND SPECIAL COURSE 2017

EMFV SCUBA DIVER-SHOOTING AND SPECIAL COURSE 2017 EMFV SCUBA DIVER-SHOOTING AND SPECIAL COURSE 2017 Tauchkurse und Specialtraining mit der Royal Thai Navy! Dieses Spezialangebot gilt nur für Mitglieder des EMFV! Unsere Tauchkurse erfolgen in Zusammenarbeit

Mehr

Dein PADI Advanced Open Water Diver

Dein PADI Advanced Open Water Diver Dein PADI Advanced Open Water Diver Mit Deinem Tauchkurs zum PADI Advanced Open Water Diver bei Tauchsport Seekuh hast Du Dich für den sicheren Weg zu Tauchen entschieden und einen Kurs nach einem individuellen

Mehr

FINAL EXAM IDEA OPEN WATER DIVER

FINAL EXAM IDEA OPEN WATER DIVER FINAL EXAM IDEA OPEN WATER DIVER HINWEISE: Bitte für die Beantwortung der Fragen ausschließlich den dafür vorgesehenen Antwortbogen benutzen und nicht in den Prüfungsbogen schreiben. ACHTUNG: Nur eine

Mehr

Vorwort. Inhaltsverzeichnis

Vorwort. Inhaltsverzeichnis Vorwort Diese sollen den täglichen Ablauf von Tauchschulen/Basen, die Handhabung der Ausrüstung und den Umgang mit Gästen regeln, um somit die höchst mögliche Sicherheit für Tauchlehrer und Gäste zu gewährleisten.

Mehr

Sporttauchclub Nautilus Neustadt e.v.

Sporttauchclub Nautilus Neustadt e.v. Start: Sporttauchclub Nautilus Neustadt e.v. Infoabend T1 0.0 STC-Nautilus Seite: 1 Inhalt: 1. Vereinsvorstand. (Vorstandsmitglieder) 2. Ausbilderteam. (Tauchlehrer, Trainer) 3. STC Nautilus. (Verein,

Mehr

Gymnasium Würselen. Tauch AG. Spaß und Abenteuer

Gymnasium Würselen. Tauch AG. Spaß und Abenteuer Tauch AG Spaß und Abenteuer Tauch AG Spaß und Abenteuer Angebot: Schnorcheln Wir bieten in diesem Schuljahr vier Termine zum Schnorcheln an ( Montag den 27. April, 4., 11. und 18. Mai - jeweils von 16:00

Mehr

KTS - Ordnung. VIT - Verband Internationaler Tauchschulen e.v. Fachbereich Ausbildung. Herausgabe: Fachbereich Ausbildung. Stand:

KTS - Ordnung. VIT - Verband Internationaler Tauchschulen e.v. Fachbereich Ausbildung. Herausgabe: Fachbereich Ausbildung. Stand: VIT - Verband Internationaler Tauchschulen e.v. Fachbereich Ausbildung KTS - Ordnung Herausgabe: Fachbereich Ausbildung Stand: 01.01.2015 Verband Internationaler Tauchschulen e.v. Auenstraße 4 85521 Riemerling

Mehr

Tipp zu Versuch 1. Tipp zu Versuch 2

Tipp zu Versuch 1. Tipp zu Versuch 2 Tipp zu Versuch 1 Sobald du den Luftballon aufbläst, drückt er sich innen an die Flasche. Er wirkt dann wie ein Verschluss, die Luft kann nicht mehr aus der Flasche heraus. Wenn du weiter bläst, musst

Mehr

Neues aus der Tauchausbildung im VDST und im TSV NRW

Neues aus der Tauchausbildung im VDST und im TSV NRW Tauchsportverband Nordrhein-Westfalen e.v. Fachbereich Ausbildung Neues aus der Tauchausbildung im VDST und im TSV NRW Ausbilder-Forum NRW 2017 01.04.2017 SportCentrum Kamen-Kaiserau Peter Bredebusch 2017

Mehr

Geräte- und Ausleihordnung des TC MANTA Saarbrücken e. V.

Geräte- und Ausleihordnung des TC MANTA Saarbrücken e. V. Geräte- und Ausleihordnung TC MANTA Saarbrücken e. V. Der TC Manta verleiht clubeigne Ausrüstungsgegenstände ausschließlich an Vereinsmitglieder. Es handelt sich zum Teil um technisch sehr hochwertige

Mehr

Anforderungen und Pflege, unterschiedliche Maskentypen und Materialien, Möglichkeiten der Sehfehlerkorrektur.

Anforderungen und Pflege, unterschiedliche Maskentypen und Materialien, Möglichkeiten der Sehfehlerkorrektur. 1. Ausrüstung Maske Schnorchel Flossen Tauchanzug Bleigurt Taucherflagge Anforderungen und Pflege, unterschiedliche Maskentypen und Materialien, Möglichkeiten der Sehfehlerkorrektur. Anforderungen und

Mehr

DTSA Apnoe Streckentauchen * VDST-CMAS-Apnoetaucher S* (ATS1)

DTSA Apnoe Streckentauchen * VDST-CMAS-Apnoetaucher S* (ATS1) DTSA Apnoe Streckentauchen * VDST-CMAS-Apnoetaucher S* (ATS1) Termine: Donnerstag, 16.06.2016 und Donnerstag, 07.07.2016 Kosten: EUR 50,00 für beide Seminartage incl. Abnahmekarte, Brevet usw. Kursleitung:

Mehr

Kursablauf VDST. Grundtauchschein (GTS) der Tauchgruppe Kiel e.v. (TGK) Datum Zeit Thema

Kursablauf VDST. Grundtauchschein (GTS) der Tauchgruppe Kiel e.v. (TGK) Datum Zeit Thema Kursablauf VDST Grundtauchschein (GTS) 2019 der Tauchgruppe Kiel e.v. (TGK) 10.01.2019 19:00-21:00 Erstes Treffen im Taubenzüchterheim Allgemeine Begrüßung und Informationen ABC Ausrüstung Tauchphysik

Mehr

Prüfungsordnung IDA Standards

Prüfungsordnung IDA Standards Prüfungsordnung IDA Standards für Taucher und Schnochler IDA-Büro Kiel K. Reimer Dorfstr. 267 D-24222 Schwentinental Tel./Fax: 0431-7 99 25 77 K.Reimer@ida-worldwide.com Version 1-2017 www.ida-worldwide.com

Mehr

Tauch-Sport-Club Bietigheim e.v. Tauchjugend Die Haie. Herzlich willkommen zur Elterninformation. Kindertauchen. 2008 Tauch-Sport-Club Bietigheim e.v.

Tauch-Sport-Club Bietigheim e.v. Tauchjugend Die Haie. Herzlich willkommen zur Elterninformation. Kindertauchen. 2008 Tauch-Sport-Club Bietigheim e.v. Tauch-Sport-Club Bietigheim e.v. Tauchjugend Die Haie Herzlich willkommen zur Elterninformation Kindertauchen Inhalt Elterninformation Organisationen des Tauchsports Medizinische und physiologische Aspekte

Mehr

BBZ Herisau Tauchen Jay Peter

BBZ Herisau Tauchen Jay Peter Interview Als Interviewpartner für ein Interview über mein Hobby das Tauchen, kann ich mir niemand besseres als mein ehemaliger Tauchlehrer, Christoph Zingg, vorstellen. Herr Zingg hat sehr viel Wissen

Mehr

Tauchsportclub Weimar e.v.

Tauchsportclub Weimar e.v. Ausschreibung Basic Diver / DTSA * / KTSA *** Veranstalter: Leitung: : Beginn Praxis: Ort: Beginn Theorie: Ort: Tauchsportclub Weimar e.v. Bernd Kaleta siehe DTSA-Ordnung des VDST 22. Februar 2016; 20

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Cross Over zum DTSA* -***

Cross Over zum DTSA* -*** Fachbereich Ausbildung Cross Over zum DTSA* -*** Herausgabe: Fachbereich Ausbildung Stand: 01.01.2018 VDST e.v. Berliner Str. 312 63067 Offenbach Telefon: 069 98 19 02 5 Telefax: 069 98 19 02 99 VDST-Cross

Mehr

Setze dein Tauchabenteuer fort mit dem. Advanced Open Water Diver

Setze dein Tauchabenteuer fort mit dem. Advanced Open Water Diver Setze dein Tauchabenteuer fort mit dem Advanced Open Water Diver im Tauchcenter Blue World Als etabliertes Tauchcenter mit über 20 Jahren Erfahrung in Tauchausbildung, Tauchausrüstung und Tauchaktivitäten

Mehr

Zweisterntaucher D2 CMAS.CH

Zweisterntaucher D2 CMAS.CH Zweisterntaucher D2 CMAS.CH CMAS.CH Ausbildung gemäss CMAS International INHALTSVERZEICHNIS DER KURS FÜR DAS ZWEISTERN TAUCHBREVET... 3 KURSZIEL UND BEFÄHIGUNG... 4 BESTIMMUNGEN... 4 Organisation und Dauer

Mehr

Justin Carmack: Eine Reise mit 100 Tauchzielen

Justin Carmack: Eine Reise mit 100 Tauchzielen Justin Carmack: Eine Reise mit 100 Tauchzielen Justin ist Divemaster und Weltreisender mit einer Mission - er will an den besten 100 Tauchplätzen der Welt tauchen und seine Erfahrungen dokumentieren. Wir

Mehr

PADI-Kursangebot von Bernard Stähli

PADI-Kursangebot von Bernard Stähli PADI-Kursangebot von Bernard Stähli Kosten Kurs Bemerkung Bubblemaker ab 8 Jahre möglich Seal Team ab 10 Jahre Discover Snorkeling ab 8 Jahre Skin Diver ab 8 Jahre Schnuppertauchen Discover Scuba Diver

Mehr

(0381) VDST,

(0381) VDST, VDST, Ludwig Migl Sporttauchen Tauchen ist eine faszinierende Natur- und Erlebnissportart, die Menschen jeden Alters sicher bei uns erlernen können. Unsere erfahrenen Tauchlehrer bilden dabei nach den

Mehr

Taucher Kamp-Lintfort e.v. Gemeinsam.Sicher.Tauchen.

Taucher Kamp-Lintfort e.v. Gemeinsam.Sicher.Tauchen. TKL - Beitrags- und Gebührenordnung 1 Mitgliedsbeitrag Beitrag / Status Beschreibung Monat Erwachsene 10,50 Jugendliche bis 14 Jahren 6,50 Jugendliche bis 18 Jahren 7,50 Schüler, Azubis Studenten 9,00

Mehr

Tauchausbildung Hauptkurse Variante 1 pro Kurs

Tauchausbildung Hauptkurse Variante 1 pro Kurs Gültig ab 01.01.2019 bis auf Widerruf. Ersetzt sämtliche früheren n. Tauchausbildung Hauptkurse Variante 1 Kurs PADI Discover Local Diving x 80 PADI Discover Scuba Diving 2 x 110 PADI Reactivate (Auffrischungskurs)

Mehr

Tauchausbildung Hauptkurse Variante 1 pro Kurs

Tauchausbildung Hauptkurse Variante 1 pro Kurs liste Gültig ab 01.01.2018 bis auf Widerruf. Ersetzt sämtliche früheren listen. Alle e in CHF inkl. MwSt. Änderungen jederzeit vorbehalten. Aktuellste informationen stets auf Anfrage oder im Internet unter

Mehr

Prüfungsbestimmungen zum Taucher P1 / CMAS

Prüfungsbestimmungen zum Taucher P1 / CMAS Prüfungsbestimmungen zum Taucher P1 / CMAS 1 Zulassungsbedingungen... 1 2 Organisation der Prüfung... 1 3 Prüfungskommission... 1 4 Ausstellen des Tauchscheins... 1 5 Die Prüfungen... 2 5.1 Praktische

Mehr

3.4 Barotrauma des Ohres 34, Lungenüberdehnungsunfall

3.4 Barotrauma des Ohres 34, Lungenüberdehnungsunfall Inhaltsverzeichnis 1 Schnorcheltauchen 8 ff. 1.1 ABC-Ausrüstung 8, 9 1.2 Flossenschwimmen 10, 11 1.3 Handhabung von Maske und Schnorchel 12, 13 1.4 Abtauchen und Druckausgleich 14, 15 2 Tauchphysik 16

Mehr

UMWELT- TIPPS IN LEICHTER SPRACHE

UMWELT- TIPPS IN LEICHTER SPRACHE LVR-HPH-Netze Heilpädagogische Hilfen UMWELT- TIPPS IN LEICHTER SPRACHE Einleitung Der LVR macht sich für den Umweltschutz stark. Ziel ist, dass die Umwelt gesund bleibt. Damit die Menschen auch in Zukunft

Mehr

Fortgeschrittenenkurse

Fortgeschrittenenkurse Fortgeschrittenenkurse Advanced Open Water Diver Direkt nach dem Open Water Diver Kurs reiht sich der Advanced Open Water Diver in die Möglichkeiten der weiterführenden Ausbildung ein. Solltest du dich

Mehr

OPEN WATER DIVER DEUTSCH

OPEN WATER DIVER DEUTSCH OPEN WATER DIVER DEUTSCH T VIEL SPASS UND ABENTEUER BEIM TAUCHEN, DAS MIT SSI EINFACH ERLERNBAR IST! Entdecken Sie eine neue Welt! Beim Tauchen genießen Sie Freiheit und Schwerelosigkeit, erleben Abenteuer

Mehr

Weiterbildung. Refresh-Tauchkurs Master Diver CMAS Taucher Dive Leader CMAS Taucher. Spezialkurse

Weiterbildung. Refresh-Tauchkurs Master Diver CMAS Taucher Dive Leader CMAS Taucher. Spezialkurse Tauchschule Atlantis Über den International Aquanautic Club sind wir Mitglied des RSTC dem auch die weiteren großen Verbände PADI und SSI angehören. Auch dadurch ist eine gegenseitige Anerkennung der Tauchscheine

Mehr

Eistauchen 2015 wir bringen das Eis zum Schmelzen!!! Gute Laune, nette Leute, viel Eis

Eistauchen 2015 wir bringen das Eis zum Schmelzen!!! Gute Laune, nette Leute, viel Eis Eistauchen 2015 wir bringen das Eis zum Schmelzen!!! 06.02. - 08.02.2015 Gute Laune, nette Leute, viel Eis Der PADI Kurs Eistauchen Wenn Dir der Sinn nach außergewöhnlichen Abenteuern steht und Du beim

Mehr

Fachbereich Ausbildung Praxisfortbildung für VDST-Tauchausbilder 5 Jahre Ein Rückblick. Volker Maier

Fachbereich Ausbildung Praxisfortbildung für VDST-Tauchausbilder 5 Jahre Ein Rückblick. Volker Maier 5 Jahre Ein Rückblick Früher: Schwerpunkt lag in Auffrischung und Ausbau der theoretischen Kenntnisse zum Lizenzerhalt In 2008 Pilotlehrgang in München für alle Landesverbände In 2009 Einführung der VDST

Mehr

Tauchausrüstung 2.1 ABC-Ausrüstung 18

Tauchausrüstung 2.1 ABC-Ausrüstung 18 17 Tauchausrüstung.1 ABC-Ausrüstung 18 Springer-Verlag GmbH Deutschland 017 O. Rusoke-Dierich, Tauchmedizin, DOI 10.1007/978-3-66-49854-5_ 18 Kapitel Tauchausrüstung. Abb..1 zeigt eine komplette Scuba-Tauchausrüstung..1

Mehr

Dieses Informationsheft des FUN DIVER e.v. enthält alle Informationen, die nötig sind, um sich einen Überblick über den Verein zu verschaffen.

Dieses Informationsheft des FUN DIVER e.v. enthält alle Informationen, die nötig sind, um sich einen Überblick über den Verein zu verschaffen. INFORMATION Dieses Informationsheft des FUN DIVER e.v. enthält alle Informationen, die nötig sind, um sich einen Überblick über den Verein zu verschaffen. Es richtet sich an Alle, die sich für eine Mitgliedschaft

Mehr

Dräger Secor 7000 Tauchausrüstung und -systeme

Dräger Secor 7000 Tauchausrüstung und -systeme Dräger Secor 7000 Tauchausrüstung und -systeme Der Atemregler Dräger Secor 7000, bestehend aus erster und zweiter Stufe, ist für Tauchgänge im professionellen Umfeld entwickelt worden. Um komfortables

Mehr

A N L E I T U N G E N, T I P P S & T R I C K S

A N L E I T U N G E N, T I P P S & T R I C K S Autorin: Jutta Arens Das regelmäßige Durchführen der Ventilmanagement-Übung vor jedem Tauchgang wird ab dem DTSA Triox in der Prüfungsordnung gefordert. Dies hat gute Gründe, die aber nicht nur für den

Mehr

DLRG Gerätetauchschein *** (CMAS ***) (616) Checkliste / Prüferkarte

DLRG Gerätetauchschein *** (CMAS ***) (616) Checkliste / Prüferkarte Voraussetzungen: Nachweis zu Beginn der Ausbildung: Gesehen am Mitgliedschaft in der DLRG Mindestalter 18 Jahre Nachweis der Tauchtauglichkeit und des (zusätzlichen) privaten Versicherungsschutzes gemäß

Mehr

Diese Tauchtabelle gibt es mit anderen Werten auch für Bergseetauchen und Nitroxtauchen. Die Handhabung ist aber bei allen Tauchtabellen identisch.

Diese Tauchtabelle gibt es mit anderen Werten auch für Bergseetauchen und Nitroxtauchen. Die Handhabung ist aber bei allen Tauchtabellen identisch. Allgemeines Im heutigen Zeitalter berechnen unsere Tauchcomputer die Dekopausen, die einzuhalten sind, die Tiefen, die Zeiten, Multileveltauchgänge, sogar die Temperaturen in Maximal und Durchschnitt.

Mehr

u n von mit 139 Abbildungen O) C O) pien

u n von mit 139 Abbildungen O) C O) pien u n von mit 139 Abbildungen O) C O) pien INHALTSVERZEICHNIS 1 WOZU THEORIE BEIM TAUCHEN? 13 1.1 Einführung 14 1.2 Das Wichtigste für die Tauchprüfung 16 2 TAUCHPHYSIK 19 2.1 Einheiten und Definitionen

Mehr

Fortgeschrittenenkurse

Fortgeschrittenenkurse Fortgeschrittenenkurse Advanced Open Water Diver Direkt nach dem Open Water Diver Kurs reiht sich der Advanced Open Water Diver in die Möglichkeiten der weiterführenden Ausbildung ein. Solltest du dich

Mehr

Tauchen Definition und seine Physik

Tauchen Definition und seine Physik Tauchen Definition und seine Physik - im Wasser ( Schwimmen, Schnorcheln ) - unter Wasser ( Tauchen, Apnoe ) Definition Tauchen Sporttauchen ist das Schwimmen unter Wasser mit Hilfe von Tauchgeräten. Copyright

Mehr

Tauchausbildung Hauptkurse Variante 1 pro Kurs. PADI Discover Local Diving x 70 PADI Discover Scuba Diving 2 x 120 PADI Scuba Review x 210

Tauchausbildung Hauptkurse Variante 1 pro Kurs. PADI Discover Local Diving x 70 PADI Discover Scuba Diving 2 x 120 PADI Scuba Review x 210 liste Gültig ab 07.12.2016 bis auf Widerruf. Ersetzt sämtliche früheren listen. Alle e in CHF inkl. MwSt. Änderungen jederzeit vorbehalten. Aktuellste informationen stets auf Anfrage oder im Internet unter

Mehr

Freiwillige Feuerwehr. Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt

Freiwillige Feuerwehr. Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt Freiwillige Feuerwehr Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt Freiwillige Feuerwehr Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt Ein Projekt der Stadt Schwäbisch Gmünd. In Zusammenarbeit

Mehr

TAUCHEN LERNEN! OPEN WATER DIVER

TAUCHEN LERNEN! OPEN WATER DIVER Tauchsportcenter Esslingen Inh. Susanne Olah I Marie-Curie-Straße 5 I 73770 Denkendorf Tel.: +49 (0711) 918 32 22 I Fax: +49 (0711) 918 32 23 E-Mail: info@tauchturm.com I www.tauchturm.com CLUB TAUCHEN

Mehr

Kindertauchen im Tauchsportclub Rostock 1957 e.v.

Kindertauchen im Tauchsportclub Rostock 1957 e.v. Kindertauchen im Tauchsportclub Rostock 1957 e.v. Was: Wann: Schnorchelabzeichen Otter & Robbe, Schnuppertauchen mit Gerät unter Anleitung erfahrener Ausbilder 10. Oktober 2015, Beginn 09.00 Uhr bis ca.17.30

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 5 bis 6: Temperatur und Wärme

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 5 bis 6: Temperatur und Wärme Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 5 bis 6: Temperatur und Wärme Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Lernwerkstatt

Mehr

Herzlich Willkommen in der Stadt-Bücherei Ingolstadt

Herzlich Willkommen in der Stadt-Bücherei Ingolstadt Leichte Sprache Herzlich Willkommen in der Stadt-Bücherei Ingolstadt Wo ist die Stadt-Bücherei? Die Stadt-Bücherei ist in der Hallstraße 2. Im Herzogskasten. Das ist der Name von diesem Gebäude. Der Herzogskasten

Mehr

Scuba Diver Theorie. Dein Einstieg in die Unterwasserwelt. Unterwasserwelt. Ausrüstung. Druck, Volumen & Dichte

Scuba Diver Theorie. Dein Einstieg in die Unterwasserwelt. Unterwasserwelt. Ausrüstung. Druck, Volumen & Dichte Dein Einstieg in die Unterwasserwelt Ausrüstung Druck, Volumen & Dichte Unterwasserwelt Scuba Diver Theorie Scuba Publications Daniela Goldstein Jan Oldenhuizing Alle Rechte vorbehalten Dieses Werk einschliesslich

Mehr

Ein Tag am Strand. Wenn du oder deine Eltern noch Fragen zum Sonnenschutz haben, ruft an oder schreibt uns:

Ein Tag am Strand. Wenn du oder deine Eltern noch Fragen zum Sonnenschutz haben, ruft an oder schreibt uns: Ein Tag am Strand Ein Tag am Strand Wenn du oder deine Eltern noch Fragen zum Sonnenschutz haben, ruft an oder schreibt uns: Beiersdorf Ges mbh Eucerin Laxenburgerstrasse 151 A-1100 Wien Tel. 01-614 00

Mehr

Willkommen zum Tauchen

Willkommen zum Tauchen Willkommen zum Tauchen Das Erforschen der Unterwasserwelt macht viel Spass, man muss aber auch mit einem gewissen Ernst bei der Sache sein. Überall auf der Erde gehen Millionen Menschen gerne Tauchen.

Mehr

Wasser- & Outdoorsport Individual Preise 2018

Wasser- & Outdoorsport Individual Preise 2018 Wasser- & Outdoorsport Seite 1 Individual Preise 2018 Wasser- & Outdoorsport Individual Preise 2018 Windsurfen Einsteigerkurs inkl. Material 4 Std. / 60,00 Anfängerkurs inkl. Material u. Theorie 10 Std.

Mehr

Abenteuer unter Wasser

Abenteuer unter Wasser Abenteuer unter Wasser Spiele zur Vorbereitung auf das Schnuppertauchen mit Gerät eine Fortbildung des TSV NRW e.v. Zusammenstellung: Martina Otten, Alexander Wojatzki Fotos, Gestaltung und Satz: Oliver

Mehr

Open Water Diver. Praxisheft

Open Water Diver. Praxisheft Open Water Diver Praxisheft Name: Tauchlehrer: Matthias Houdek, TDI / SDI # 18378 Open Water Diver Praxisheft 2015 ActDive Matthias Houdek Zusammengefasstes Grundwissen für die Open-Water-Ausbildung (Praxis)

Mehr

Neues aus dem Bereich Ausbildung im VDST

Neues aus dem Bereich Ausbildung im VDST Neues aus dem Bereich Ausbildung im VDST 18.12.2009 1 Änderungen in der Ausbildung Änderungen DTSA-Ordnung Änderungen Spezialkurs-Ordnung Änderungen Prüferordnung Neues vom Technischen Tauchen Allgemeines

Mehr

Ausführungsempfehlungen des VDST für das. Schnuppertauchen

Ausführungsempfehlungen des VDST für das. Schnuppertauchen Ausführungsempfehlungen des VDST für das Schnuppertauchen 1. Vorbemerkungen und Ziel Das Schnuppertauchen dient den Vereinen und Tauchbasen dazu, Interessenten für den Tauchsport zu gewinnen, ohne daß

Mehr

Vorwort 5 Die Autoren 7

Vorwort 5 Die Autoren 7 Inhaltsverzeichnis Vorwort 5 Die Autoren 7 Kapitel 1 Tarierung im Perfektion Einleitung 15 Tarierungskontrolle 16 Wann führe ich vor dem Tauchgang eine Tarierungskontrolle durch? 16 Wechsel zwischen Salz-

Mehr

KTSA - Ordnung. Verband Deutscher Sporttaucher e.v. (VDST) Fachbereich Ausbildung/VDST Jugend

KTSA - Ordnung. Verband Deutscher Sporttaucher e.v. (VDST) Fachbereich Ausbildung/VDST Jugend Verband Deutscher Sporttaucher e.v. (VDST) Fachbereich Ausbildung/VDST Jugend KTSA - Ordnung Herausgabe: VDST Jugend und Fachbereich Ausbildung Stand: 01.01.2018 VDST e.v. Berliner Str. 312 63067 Offenbach

Mehr

KTSA Ordnung. Verband Deutscher Sporttaucher e.v. (VDST) Fachbereich Ausbildung / VDST Jugend

KTSA Ordnung. Verband Deutscher Sporttaucher e.v. (VDST) Fachbereich Ausbildung / VDST Jugend Verband Deutscher Sporttaucher e.v. (VDST) Fachbereich Ausbildung / VDST Jugend KTSA Ordnung Herausgabe: VDST Jugend und Fachbereich Ausbildung Stand 01.01.2014 VDST e.v. Berliner Str. 312 63067 Offenbach

Mehr

Aus beruflichen Gründen machten ein Freund und ich Ende März auf Curaçao Station. Wir tauchen beide seit 4 Jahren und haben ca. 60 Tauchgänge.

Aus beruflichen Gründen machten ein Freund und ich Ende März auf Curaçao Station. Wir tauchen beide seit 4 Jahren und haben ca. 60 Tauchgänge. Aus beruflichen Gründen machten ein Freund und ich Ende März auf Curaçao Station. Wir tauchen beide seit 4 Jahren und haben ca. 60 Tauchgänge. Im Vorfeld unseres Besuches auf Curaçao nutzen wir die Datenbank

Mehr