Sonderseiten zum 50. Kantoreijubiläum

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sonderseiten zum 50. Kantoreijubiläum"

Transkript

1 Die Altmünsterkantorei wird 50 Kann der Kirchenchor einer Gemeinde sein fünfzigjähriges Jubiläum feiern, so ist der willkommene Anlass gegeben, inne zu halten, sich zu fragen, was ist denn in dem vergangenen halben Jahrhundert geschehen testen. Die Singakademie war ja schon mein Brigitte erklären wir mit 36 Jahren zur Dienstäl- und vor allem, in welche Richtung wird die zu, die Skala der Moll-Tonarten um die therapeu- Vorspann. Außerdem kommt ihr das Verdienst Entwicklung vermutlich weiter gehen. Betischen Pul-Moll-Varianten bereichert zu haben. vor wir uns diesen Fragen zuwenden, gilt es jedoch eine Besonderheit hervorzuheben, die im Falle unserer Altmünsterkantorei einzigartig ist: Zum Zeitpunkt des fünfzigjährigen Jubiläums ist der Gründer des Chores, Kantor Prof. Eberhard Volk, nach wie vor deren Leiter. Zum Zeitpunkt der Gründung war Eberhard Volk noch Student der Germanistik und Schulmusik. Der damalige Altmünsterpfarrer Egon Rühl erkannte schnell, hier war ein rühriger junger Mann am Werk, der nicht nur die Orgel zu spielen versteht, sondern der auch junge Menschen für die Chormusik begeistern kann. Letzteres war dringend nötig, denn der bestehende Kirchenchor war hoffnungslos überaltert. Die Gründung eines neuen Chores, damals Jugendkantorei genannt, bot die Möglichkeit, ein Instrument heranzubilden, das die Gottesdienste bereicherte und mit dem erste Schritte auf dem schwierigen Feld der kirchenmusikalischen Konzertpraxis gewagt werden konnten. Nach der anfänglichen Aufführung Seit 1982 oder 83, bin also kleinerer Werke konnte die Kantorei schon ca. 30 Jahre dabei und Ende der siebziger Jahre der Chor habe bereits einige Jubiläen war damals noch nicht einmal zwei mitgefeiert Jahrzehnte alt - sein erstes Oratorium zu Gehör bringen, es war der Messias von G.F.Händel. Danach begann die Zeit, in der die Altmünster Kantorei bei großen Konzer-

2 ten eine Chorgemeinschaft mit der Mainzer Singakademie einging. Fast alle gängigen Werke der kirchenmusikalischen Weltliteratur wurden zur Aufführung gebracht, aber auch selten zu hörende Stücke der Kirchenmusik kamen ins Programm, erinnert sei nur an das Stabat Mater des Mainzer Komponisten Peter Cornelius ( ). Trotz der erfolgreichen Chorgemeinschaft mit der Singakademie führte die Kantorei immer mal wieder auch große Aufführungen allein durch, so beispielsweise alle sechs Kantaten von Bachs Weihnachtsoratorium Mitte der neunziger Jahre. Seit Eberhard Volk vor knapp Manch ein Exemplar aus unserem Notenarchiv zeugt von der langen Kontinuität intensiver Chorarbeit: Warum ist der Bass da plötzlich verstummt? Das war unsere letzte Seite! zehn Jahren die Leitung der Mainzer Singakademie abgegeben hat und die Chorgemeinschaft folglich nicht mehr besteht, beschränkt sich die Kantorei neben der regelmäßigen Ausgestaltung der Gottesdienste auf die Aufführung e- her kleinerer Werke. So rückte vor allem der Komponist Heinrich Schütz ( ) in den Vordergrund. Seine musikalischen Exequien kamen ebenso zur Aufführung wie seine beiden Passionen und viele seiner Motetten. Aber auch die Moderne wurde, nicht unbedingt zur Freude der Gemeindemitglieder, nicht vernachlässigt. Daneben wurden immer mal wieder Bachkantaten zu Gehör gebracht, die sich, von einem solistisch besetzten Orchester begleitet, ganz der historischen Aufführungspraxis verpflichtet zeigten. Erinnert sei an das Konzert vom 8. November 2008, in dem die russische Sopranistin Tatjana Charalgina einen unvergesslichen Eindruck hinterließ. Ich habe mich nach längerem Zögern endlich getraut und aufgerafft. Vorher habe ich mit meinem Sohn in der Musikalischen Früherziehung noch ein bisschen geübt und wollte danach mit dem Singen nicht wieder aufhören

3 Leider ist die Konzertpraxis für jede Kirchengemeinde ein Zuschussbetrieb. Die finanziellen Möglichkeiten der Altmünstergemeinde haben, weil steigende Belastungen in anderen Bereichen zu verkraften waren, auf diesem Gebiet eher ab- als zugenommen. So wird sich die Kantorei vor allem auf die Ausgestaltung der Gottesdienste konzentrieren und die Mein Onkel Georg Jelden war es, der mich damals auf diesen Chor und dessen Leiter hingewiesen hat. Er selbst hatte früher (v.a. in den 60er und 70er Jahren) verschiedentlich bei Konzerten der Altmünster-Kantorei solistisch mitgewirkt. Aufführungen von Konzerten wird sie eher als seltene Höhepunkte feiern dürfen. In diesem Zusammenhang sei auf das geplante Konzert zum fünfzigjährigen Jubiläum hingewiesen. Es wird am 4. November 2012 stattfinden und unter anderem die Bachkantaten Allein zu dir, Herr Jesu Christ und Ein feste Burg ist unser Gott enthalten. Die Zukunft der Altmünsterkantorei sieht eher düster aus. Sie hängt untrennbar zusammen mit der Stelle des Kirchenmusikers oder der Kirchenmusikerin, die für unsere Gemeinde seit fast 10 Jahren gestrichen ist. Seit mehr als neun Jahren versieht Eberhard Volk diesen Dienst dankenswerterweise für eine geringe Aufwandsentschädigung über seine Pensionsgrenze hinaus. Was geschieht mit der Kantorei nach Eberhard Volk? Diese Frage muss sich die Altmünstergemeinde veranlasst durch das Jubiläum vor allem stellen. Insbesondere der Kirchenvorstand dürfte dabei gefragt sein. Ohne Kirchenmusik wird nicht nur das gottesdienstliche Leben einer Gemeinde erheblich ärmer, das Gemeindeleben ins- Keine Liebe auf den ersten Blick, sondern ein Suchen und Finden, ein Ankommen und Weggehen und am Ende dann doch ein Zurückkommen: Hanswolf Scriba und St. Johannes Babypause Professor Volk und Altmünster dies und das Ralf Bibiella und Rheinhessenkantorei und endlich wieder zurück nach Altmünster!

4 gesamt wird eines besonderen Aspektes beraubt, denn was ist Kirchenmusik anderes als die Verkündigung von Gottes rettendem Handeln in Jesus Christus mit den Mitteln der Musik, und die reichen manchmal weiter als das gesprochene Wort es vermag. Rainer Vinke Ein Interview mit Prof. Eberhard Volk Die Fragen stellte Dr. Frieda Meyer-Jedamski Dr. Meyer-Jedamski: Wir feiern in diesem Jahr den 50. Geburtstag der Altmünsterkantorei. Wie kam es 1962 zur Gründung? Prof. Eberhard Volk: Am 1.Okrober 1961 trat ich mein Amt als Kirchenmusiker der Altmünstergemeinde an. Ich fand einen von meinem Vorgänger, Herrn Walter Zachert, geführten Gemeindechor vor, der aber nach etwa einem Jahr aus Altersgründen kaum noch singfähig war und daher aufgelöst werden

5 musste. Eine intensive Werbung um neue Mitglieder war vergeblich gewesen. So musste ein Neuanfang gefunden werden: Der damalige Gemeindepfarrer Egon Rühl wandte sich mit einem Aufruf an die früheren Konfirmanden und ich konnte den Start eines Jugendchores wagen. Da ich bereits seit meinem Dienstantritt mit den damals noch großen Konfirmandengruppen regelmäßig Choräle und geistliche und weltliche Kanons gesungen hatte, war der Kontakt bereits hergestellt und die erste Chorprobe im November 1962 war gut besucht. Beim Neuaufbau des Chores begannen wir zunächst mit 1-2 stimmigen Choralsätzen mit Orgelbegleitung, probten aber auch immer wieder Kanons jetzt schon von etwas größerer Schwierigkeit und bis zur 3- und 4-stimmigkeit mit höherem Anspruch auch an das mehrstimmige Singen. Als dann die ersten Männerstimmen dazu kamen, konnten auch bereits 3stge Chorsätze (vor allem aus dem Jahrkreis von Hugo Distler u.a.) gesungen werden. Eine kurze Rückblende sei mit 20 Leuten 8stimmig im Kreuzgang von St. Stephan vergisst man nie. Die Nacht der offenen Kirchen führte an den verschiedenen Haltestellen ihrer Zeitmaschine mit begleitenden Lesungen in die Musik der einzelnen Epochen: Gregorianik, Reformation, Klassik, Romantik bis in die Gegenwart erlaubt: Seit meinem 1. Semester als Musikstudent hatte ich auf Empfehlung von Diethard Hellmann, dem damaligen Kantor an der Christuskirche in Mainz, in dessen Kantorei ich mitsang, die Leitung der Ev. Studentenkurrende übernommen. Mit ihr hatte ich bald sehr gute Ergebnisse vorzuweisen, so dass sogar Funkaufnahmen mit dem Südwestfunk möglich wurden vor allem mit Werken von Heinrich Schütz(Passionen) und Hugo Distler (Geistliche Chormusik/ Mörike Chorliederbuch), Pepping (Motetten) unter Mitwirkung namhafter Solisten wie z.b. des damals sehr bekannte Georg Jelden.

6 Durch diese Arbeit fand ich auch Unterstützung (vor allem in den Männerstimmen) für meinen nun Jugendkantorei der Altmünstergemeinde genannten neuen Chor, so dass jetzt leichtere 4stg. Sätze möglich wurden und einfachere 3-4stg. Kantaten mit Instrumenten aufgeführt werden konnten. Bereits im ersten öffentlichen Konzert (10. März 1963) Konzertreise in bella Italia ist ein absolutes Highlight! Auf der Rückreise folgt die Ernüchterung kurz vor dem Gotthardtunnel: Buspanne! Ankunft in MZ 5 Uhr morgens. Nach Kurzdusche zur Arbeit. Musik on tour! tauchen Komponistennamen wie Buxtehude, Händel und Bach auf. Hinzu kamen jetzt auch schon die ersten Auslandsreisen z.b. in die Mainzer Partnerstädte nach Watford in England und Dijon in Frankreich. Außer Studenten aus der Ev. Studentengemeinde und der Hochschule kamen vermehrt auch Schüler des Gutenberg- Gymnasiums, in dem ich als Musiklehrer hauptamtlich tätig war, zu unserem Chor und verstärkten ihn ganz erheblich. Neben den oben bereits genannten Komponisten Buxtehude, Händel, Bach und Distler, deren Werke sich wie ein rotes Band durch die gesamte Chorarbeit der 50 Jahre des Bestehens ziehen, tauchen nun als weitere Namen auf: Monteverdi, Mozart, Mendelssohn-Bartholdy, Schumann, Brahms und Orff.Dies ergab eine Ausweitung auf andere Stilepochen, die allerdings auch eine Weiterentwicklung des Chores bedeuteten. Weitere Einzelheiten können in der Festschrift zum 50jährigen Jubiläum der Altmünsterkantorei nachgelesen werden. Dr. Meyer-Jedamski: Das von Ihnen soeben genannte Stichwort Weiterentwicklung möchte ich Ihnen jetzt als Interviewfrage zuspielen. Prof. Eberhard Volk: Durch mein Referendariat in Worms lernte ich meinen Mentor Not schweißt zusammen und aktiviert ungeahnte Selbsthilfe-Kräfte. Trotz des schweren Unfalls wird die Aufführung des Requiems gerettet

7 und späteren Kollegen an der Musikhochschule, Prof. Tobias Ihle, kennen, der von meiner Chorleitungstätigkeit in Mainz erfuhr, und eine Zusammenarbeit der Wormser und Mainzer Chöre für größere Projekte vorschlug. So wurde die erste Aufführung eines Oratoriums mit Chor, Solisten und Orchester in Worms und Mainz möglich: Der Messias von G.Fr. Händel (in englischer Original Sprache) mit englischen Solisten (T. Penrose, J. Griffet, W. Mason). Die Aufführungen fanden in Worms in Die Aufführung des Weihnachtsoratoriums im Rheinhessischen Stephansdom strapaziert unser aller Nerven bis zum Herzrasen. Der Solobassist ist nicht erschienen. Jetzt singen wir bereits Choral Nr. 5. Und dann? Muss Prof. Volk der andächtig konzentrierten Gemeinde eine Lücke ankündigen? Da huscht im letzten Moment ein schwer keuchender Irrläufer herein. Im Chagall-Stephan hatte ihn die leere Kirche mächtig irritiert der Lutherkirche, in Mainz aus Platzgründen in der St. Stephanskirche in Mz-Gonsenheim am 4. und 6. Dezember 1977 statt. Diese Kirche wurde dann später für die meisten Aufführungen von Oratorien unsere Aufführungskirche. Durch die Verpflichtung der englischen Sänger und der Aufführung in Originalsprache bahnte sich auch die intensive Beschäftigung mit der Aufführungspraxis der barocken Oratorien-Literatur an, die bald auch zur Verpflichtung von Orchestern führte, die auf Original-Instrumenten (historische Instrumente oder historische Nachbauten) spielten: so zuerst bei der Aufführung der Marienvesper von Claudio Monteverdi am (Musica fiata Köln (mit Zinken und Posaunen) und dem holländischen Orchester Florilegium musicum Amsterdam mit Oboen, Flöten Fagotten und Streichern in Original-Bauart) Entsprechend musste sich der Chor jetzt ebenfalls mit der historischen Aufführungspraxis beschäftigen, was eine intensive Auseinandersetzung mit der Artikulationsart der Chorwerke und der barocken Klanggebung erzwang. Diese Beschäftigung wurde bald zu einem Markenzeichen unserer Aufführungen was in Mainz völlig neu und so zum ersten Mal zu hören war.

8 Ein neuer Abschnitt der Entwicklung der Altmünsterkantorei begann mit der im Jahre 1979 beginnenden Zusammenarbeit mit der Mainzer Singakademie, deren Leitung ich im Januar 1979 übernahm. Von da an traten beide Chöre bei großen Aufführungen in der Regel miteinander auf und es wurde so die Auseinandersetzung mit der großen Oratorienliteratur möglich. Neben allen großen Oratorien- Werken von Bach wie Johannes-Passion, Matthäus-Passion, Weihnachts-Oratorium (alle 6 Kantaten), Magnificat, Himmelfahrts-Oratorium, H-Moll-Messe und Oratorien von Händel Messias, Jephta, Dettinger Te Deum, Israel in Ägypten, Brockes- Passion u.a. wurden jetzt auch die Aufführungen der klassischen und romantischen Komponisten in Angriff genommen wie Haydn ( Jahreszeiten, Schöpfung ) Mozart ( c-moll-messe, Requiem, Krönungsmesse u.a) Beethoven Nach rund 20 Jahren komme ich wieder, sehe in viele bekannte Gesichter und werde begrüßt, als wäre ich nur mal eben weggewesen. Das spricht für den Kantor und für die Gemeinschaft und macht jede Woche neu Lust auf Die To die To die Tohohonne Ad multos annos Altmünsterkantorei ( Missa solemnis mit Originalinstrumenten 1987!), Mendelssohn ( Elias, Paulus, Lobgesang ), Cornelius ( Stabat mater, Großes Domine ) Schubert ( Messe As-dur ) Brahms ( Ein deutsches Requiem, Schicksalslied ) Bruckner ( Messe in e- moll, Messe in d-moll, 150. Psalm ), Rossini ( Petite Messe solennelle ), Orff ( Carmina burana ) Die genauen und vollständigen Angaben können auch hier wieder in der Festschrift zum 50. Jubiläum der Altmünsterkantorei nachgelesen werden. Dr. Meyer-Jedamski: Bis heute beobachten wir Ihren Kontakt zur Musikhochschule der Universität. Inwiefern beeinflusste diese als ständiger Begleiter die Chorarbeit?

9 Prof. Eberhard Volk: Im Jahre 1973 wurde ich zum Professor an den damaligen Fachbereich Musik, heute Hochschule für Musik, und als Leiter der Schulmusikabteilung berufen. Meine Lehrfächer waren u.a. Chorleitung und Orchesterleitung. Somit war die Grundlage gelegt für eine gegenseitige Befruchtung von Lehre und Praxis, die für beide Seiten positive Auswirkungen hatte: ich konnte die Studierenden immer wieder mit meinen praktischen Erfahrungen bei der Chorarbeit und der Erarbeitung der Werke bedeutender Komponisten konfrontieren, umgekehrt kamen immer wieder auch Möglichkeiten der In Erinnerung sind mir die ersten Proben in den 80er Jahren vor allem auch deswegen, weil im Chor gestrickt wurde, was mich zunächst etwas befremdet hat. (Diese Modeerscheinung hat sich jedoch bald gelegt.) In diesen Proben ging es immer recht lustig zu. Trotzdem kam die Probenarbeit nicht zu kurz offenbar waren da Multitalente am Werk. Zusammenarbeit zustande, bei denen Studierende in meinen Chören mitsangen, bzw. diese auch gelegentlich unter meiner Aufsicht und Anleitung leiten konnten. Höhepunkte dieser Zusammenarbeit waren die Aufführung der sechs Kantaten des Weihnachtsoratoriums in Mainz und der h-moll-messe von J.S. Bach in Frankfurt- Höchst, in der ausgewählte Studierende Profi-Solisten, Profi- Orchester (bei der h-moll-messe sogar mit Original-Instrumenten) und die mitwirkenden Chöre leiten und so einen engen Kontakt mit der Praxis erwerben konnten. In jüngster Zeit zeugt der unter meiner Mitwirkung erfolgte Einbau der früheren Orgel der Hochschule für Musik als zweite und jetzige große Haupt-Orgel der Altmünsterkirche von der noch immer guten Zusammenarbeit (auch nach meiner Pensionierung) vor allem mit der Kirchenmusikabteilung der Musikhochschule und ihrem Leiter Prof. Gerhard Gnann. Durch Aufführungen mit zwei Orgeln (Altarund Empore) und von zwei Chören wurden die musikalischen Möglichkeiten in der Altmünsterkirche noch vielfältiger!

10 Dr. Meyer-Jedamski: Alte Plakate künden von den Aufführungen großer Meister. Welche davon möchten Sie als besondere Höhepunkte kommentieren? Prof. E. Volk: In meiner Chorarbeit war ich immer bestrebt, stilistisch möglichst vielfältig zu arbeiten, unterschiedliche Werke aus verschie- Das hat keiner schöner ausgedrückt als Martin Luther in seinem Entwurf über die Musik von 1530: weil sie die Seelen fröhlich macht. Weil die protestantische Liedkultur mich von frühester Jugend an geprägt und seither ein treuer Begleiter geblieben ist denen Epochen zu proben und aufzuführen. Trotzdem zieht sich durch die gesamte Chorarbeit mit der Altmünsterkantorei der rote Faden Schütz und zeitgleiche Komponisten; Bach und Händel, dann aber auch die großen Komponisten der Romantik, wie Mendelssohn, Brahms, Bruckner. Einzelne Werke von bestimmten Komponisten dabei als besondere Höhepunkte herauszuheben, fällt schwer: Ein gut gelungener a-cappella-chorsatz (z.b. H. Wolf Sechs geistliche Lieder ) kann dabei genauso im Gedächtnis bleiben wie die gelungene Aufführung eines großen Oratoriums. Hier allerdings erinnere ich mich sehr gerne an die vielen Aufführungen mit bedeutenden, weltweit bekannten Gesangssolisten wie z.b. Peter Schreier,(Johannes- und Matthaeus-Passion) Siegfried Lorenz (Brahms Requiem), Hermann Christian Polster,(Matthäus-Passion), Ute Selbig (Bach-Passionen, Brahms-Requiem), Venceslava Hruba-Freiberger (Brahms-Requiem), Barbara Hoene und Andreas Scheibner (Haydn Schöpfung) aus Leipzig und Dresden, den englischen Barock-Spezialisten Ruth Holton, Una Barry, Timothy Penrose, John Riley Schofield, Paul Elliot, Michael George, Paul Esswood, Barbara Schlick, Johanna Koslowski, David Cordier (Johannes- Passion von Bach),Hans- Peter Blochwitz (Bach Matthäus-Passion; Weihnachtsoratorium, Mendelssohn: Elias,) Berthold Possemeyer (Bach Johannes-Passion; Mendelssohn: Elias) und den Kollegen von der Musikhochschule Ingrid Kremling (Missa solemnis ), Claudia

11 Eder (Johannnes-Passion, Weihnachtsoratorium, Rossini Petite Messe solennelle), Eduard Wollitz (Johannes-Passion) u.v.a; in gleicher Weise gern erinnere ich mich an die interessante und befruchtende Zusammenarbeit mit den zahlreichen bedeutenden Instrumentalisten und Orchestern (z.b. Philharm. Staatsorchester Mainz, Orchester des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, Deutsches Philharmonisches Orchester Frankfurt/Main, Rundfunkorchester des Südwestrundfunks Kaiserslautern u.v.a) Proben an Wochenenden, vor allem wenn die Kinder noch klein sind! Stöhn, Ächz! Aber wir haben alle bedeutenden geistlichen Chorwerke Oratorien, Passionen, Messen - einstudiert, liefen dabei zur Hochform auf: Montag: Chor Donnerstag: Chor, Klavier Freitag: Chor, Klavier, Solisten Samstag: Chor, Orchester Sonntag: Aufführung, zum Teil mit alten Insturmenten Dr. Meyer-Jedamski: Welche musikalischen Schwerpunkte prägten die Chorarbeit? Prof. Eberhard Volk Wie aus dem vorher Gesagten bereits deutlich wurde, gibt es in der Chorarbeit mit der Altmünsterkantorei eine stetige Entwicklung vom Leichten (1-3stg. Sätze) zum Schwierigen (5-8stg Chorsätze von Bach (Motetten), Brahms (Volksliedersätze/Fest- und Gedenksprüche u.a.), Mendelssohn (4-8stg. Sätze) Raphael ( Deutsch- Lateinisches Credo ), vom Barock bis zur Moderne (Schütz Schein Buxtehude Bach Händel Haydn- Mozart Mendelssohn Brahms Bruckner Distler Pepping - Hindemith Orff David K. J. Müller (Uraufführung, 1981: Feuersignale über Abgründe geblinkt; anl. des 150jährigen Jubiläums der Mainzer Singakademie/ ehemals Mainzer Liedertafel) um nur einige wenige Komponisten zu nennen, mit deren Chorwerken wir uns in den letzten 50 Jahren beschäftigten. Grundlage aller unserer Arbeit war und ist bis heute aber die a- cappella-chorarbeit mit stimmbildnerischer Vorbereitung an Choralsätzen, Motetten und Messen vor allem für den Gottesdienst, den die Altmünsterkantorei regelmäßig über 50 Jahre hinweg und i. d.

12 Regel allein und ohne Unterstützung durch andere Chöre ausrichtete. Dies war so habe ich es immer und bis heute gesehen - die erste und eigentliche Aufgabe unserer chorischen Bemühungen, Seit 5 Uhr auf den Beinen. 10 Stunden Arbeit. mit a-cappella-chormusik die Gottes- Aber Chor muss sein. Muntermacher? Gähn! dienste musikalisch zu bereichern; die großen Konzerte waren zwar immer die künstlerischen Höhepunkte im Jahr, die aber stimmlich und chortechnisch von der a-cappella - Arbeit befruchtet wurden und ohne diese nicht machbar gewesen wären. Dr. Meyer-Jedamski: Sie sprechen vom innermissionarischen Dienst der Kirchenmusik. Geben Sie uns bitte konkrete Beispiele.

13 Prof. Eberhard Volk: Mit dieser Frage sprechen Sie doch wohl die umfassendere Aufgabe und den Auftrag der Kirchenmusik im Gottesdienst und Konzert an. Viel besser als ich es könnte, hat hierauf der damalige Gemeindepfarrer der Altmünstergemeinde, Pfarrer Dr. Schulz-Rauch, in seinem Vorwort in der Festschrift zum 40ten Jubiläum der Altmünsterkantorei eine Antwort gegeben, die ich hiermit zitieren möchte: Kirchenmusik, so wie sie von der Altmünsterkantorei bis heute gepflegt wird, ist eine eigenständige, vollwertige und oftmals sehr viel wirkungsvollere, weil die Sinne elementar ansprechende Verkündigung und Auslegung des Gotteswortes. Solange gilt, Gott loben, das ist unser Amt (EG 288,5) solange transportiert die Kirchenmusik nicht nur erhabene Stimmung und bildungsbürgerlichen Wohlgenuss. Der Lobpreis Gottes und die Anerkennung seiner souveränen Majestät als Zentrum des christlichen Gottesdienstes darf sich nicht beschränken auf lehrhafte Auslegung des Predigers und eifriges diakonisches Wirken der Gemeinde. Gott vielmehr ist zu loben mit Herzen, Mund und Händen (EG 321,1) mit dem ganzen Leib und allem Gefühl, was außer durch Reden, Hören, Denken und Handeln vor allem durch fröhliches Singen, erhabenes Klingen und lautes Jubeln geschieht. Oder mit den Worten J. S. Bachs, der am Ende einiger seiner Kompositionen schrieb: S D S Soli Deo Gloria! Der von mir in einem anderen Zusammenhang kurz angesprochene innermissionarische Dienst der Kirchenmusik ist nur ein Teilaspekt der oben angeführten ei- Singen macht Spaß! Auch wenn ich am Montagabend manchmal lieber müde auf dem Sofa sitzen bleiben würde, komme ich immer gut gelaunt und beschwingt aus der Probe. Und dieses Gefühl hält mindestens noch am nächsten Tag an, weil die Musik im Kopf weiterspielt und man fröhlich vor sich hin summt gentlichen Aufgaben der Kirchenmusik aus heutiger Sicht und bezieht sich auf die Auswirkungen, die Kirchenmusik haben kann für die, die als Chormitglieder zunächst vorwiegend aus Freude an der Musik zu den Pro-

14 ben gekommen sich nun mit kirchlichen Texten und Fragestellungen bei der Einstudierung auseinandersetzen müssen und sich ihnen gewollt oder ungewollt - nähern. Dies gilt in unserer heutigen immer stärker säkularisierten Welt aber natürlich in gleicher Weise für die Besucher kirchenmusikalischer Konzerte die oft besser besucht sind als mancher Gottesdienst. Dr. Meyer-Jedamski: Mit welchen Wünschen begleiten Sie die Kantorei zum 50. Jahrestag? Prof. Eberhard Volk: Vor dem Ausblick auf die Zukunft, gilt vor allem eines: Dank zu sagen vor allem den Chorsängerinnen und Chorsängern der Altmünsterkantorei, die in den zurückliegenden 50 Jahren einen Groß-Teil zum Gelingen der genannten Aufführungen beigetragen haben, dann aber auch den Pfarrern und Kirchenvorständen. die finanziell und durch unterschiedliche organisatorische Hilfen diese Arbeit unterstützt haben und sie hoffentlich auch weiter unterstützen werden. Dank auch denen, die durch Zuschüsse besonders in den letzten Jahren unsere Arbeit ermöglichten (hier besonders Zuschüsse aus Mitteln der EKHN Zentrum Verkündigung + Dezernat Noschka, Zuschüsse des Dekanates Mainz aus Mitteln der Stiftung Evang. Mainz und für nebenamtlich verantwortete kirchenmusikalische Arbeit. Zu Ihrer eigentlichen Frage zurückkommend, wünsche ich der Altmünsterkantorei viele weitere Jahre im Sinne der in den beschriebenen Jahren begonnenen Arbeit - hoffentlich mit der gleichen Unterstützung wie ich sie hatte deshalb vor allem hier der Aufruf an alle Gemeindemitglieder: Singen Sie mit in der Altmünsterkantorei: Kommen Sie ganz einfach zu den Proben montags ab19.30 Uhr im Gemeindesaal der Altmünstergemeinde und probieren Sie es aus: alle werden Ihnen helfen, eventuelle Anfangsprobleme zu überwinden. Mein Wunsch also zum Schluss: Ad multos annos Die Zitate im Text: Zwischentöne Pausengeflüster gesammelt in der Kantorei von Dr. Frieda Meyer-Jedamski

15 Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Altmünsterkantorei Mainz Sonntag, 4. November Uhr in der Altmünsterkirche Mainz Johann Sebastian Bach Kantate BWV 148 Bringet dem Herrn Ehre seines Namens Kantate BWV 80 Ein feste Burg ist unser Gott Kantate BWV 137 Lobe den Herrn, den mächtigen König der Ehren Für Soli, Chor und Instrumente Altmünsterkantorei Leitung: Eberhard Volk Eintritt frei- Spende erbeten!

Formen der Chormusik und die bedeutendsten Komponisten. Zur Vorbereitung auf den Eignungsnachweis Chorleitung

Formen der Chormusik und die bedeutendsten Komponisten. Zur Vorbereitung auf den Eignungsnachweis Chorleitung Formen der Chormusik und die bedeutendsten Komponisten Zur Vorbereitung auf den Eignungsnachweis Chorleitung Musik der Reformationszeit 16. Jahrhundert Tenorliedsatz Kantionalsatz Liedmotette Spruchmotte

Mehr

Konzerte des Bachchores Ilmenau von

Konzerte des Bachchores Ilmenau von Konzerte des chores Ilmenau von 1946-2016 1946 Musikalische Passionsvesper Musikalische Feierstunde, L. Reichardt, Beethoven 1947 Geistliche Abendmusik Mendelssohn 1948 Kommt Seelen, dieser Tag Gotteszeit

Mehr

Die bisher aufgeführten Werke

Die bisher aufgeführten Werke Die bisher aufgeführten Werke Bach, C.Ph.E. Magnificat 25.01.1953 14./15.03.1981 13./15.03.1992 Bach, J.C.F. Credo breve 24./26.03.2006 Bach, J.C.F. Die Kindheit Jesu 16./18.03.2001 Du Hirte Israel, höre!

Mehr

CD-VERZEICHNIS Unsere Musik Ihr Genuss

CD-VERZEICHNIS Unsere Musik Ihr Genuss Senden Sie Ihre CD-Bestellung bitte an folgende Email-Adresse: cd-verkauf@kreuzkirchenmusik.org Jeder Euro aus dem Verkauf der CDs fließt unmittelbar in die Finanzierung der nmusik Bonn. Wir wünschen Ihnen

Mehr

Thomaskantorei Hofheim

Thomaskantorei Hofheim Thomaskantorei Hofheim Programm 2018 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Musik-Interessierte, mit diesem Jahresprogramm erhalten Sie eine Vorschau auf die Projekte der Thomaskantorei im Jahr 2018. Die

Mehr

Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing. Jahresprogramm 2014

Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing. Jahresprogramm 2014 Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing Jahresprogramm 2014 Liebe Musikfreunde, ich freue mich, Ihnen das neue kirchenmusikalische Jahresprogramm der Himmelfahrtskirche vorlegen zu können

Mehr

Remscheider Mozart-Chor

Remscheider Mozart-Chor Musik zieht Kreise Musikalische Angebote für alle Altersgruppen in den Evangelischen Kirchengemeinden in Alt-Remscheid Sechs Remscheider Chöre stellen sich vor. Sing mit! Spiel mit! Remscheider Mozart-Chor

Mehr

Musik am Xantener Dom

Musik am Xantener Dom Musik am Xantener Dom Termine 2017 2. Halbjahr Über 750 Jahre sind seit der Grundsteinlegung des Xantener Domes vergangen. Seit dieser Zeit kommen die Menschen an diesen Ort, um im Gebet - begleitet vom

Mehr

Musik am Xantener Dom

Musik am Xantener Dom Musik am Xantener Dom Termine 2018 2. Halbjahr Über 750 Jahre sind seit der Grundsteinlegung des Xantener Domes vergangen. Seit dieser Zeit kommen die Menschen an diesen Ort, um im Gebet - begleitet vom

Mehr

Musik am Xantener Dom

Musik am Xantener Dom Musik am Xantener Dom Termine 2018 1. Halbjahr Über 750 Jahre sind seit der Grundsteinlegung des Xantener Domes vergangen. Seit dieser Zeit kommen die Menschen an diesen Ort, um im Gebet - begleitet vom

Mehr

10 Jahre Kantorei Regensdorf. Freitag, 29. Mai 2015,19:30 Uhr Ref. Kirche Regensdorf Jubiläumskonzert

10 Jahre Kantorei Regensdorf. Freitag, 29. Mai 2015,19:30 Uhr Ref. Kirche Regensdorf Jubiläumskonzert Wir feiern 10 Jahre Kantorei Regensdorf 95 Jahre Reformierter Kirchenchor Regensdorf Freitag, 29. Mai 2015,19:30 Uhr Ref. Kirche Regensdorf Jubiläumskonzert mit Albin Bruns NAH-Quartett und dem Chor der

Mehr

DOMKANTOREI SCHWERIN - Konzerte und Musik im Gottesdienst 2019 (Änderungen vorbehalten)

DOMKANTOREI SCHWERIN - Konzerte und Musik im Gottesdienst 2019 (Änderungen vorbehalten) DOMKANTOREI SCHWERIN - Konzerte und Musik im Gottesdienst 2019 (Änderungen vorbehalten) MÄRZ Sa 16. 3. 18.00 Uhr St. Paulskirche DIETRICH BUXTEHUDE MEMBRA JESU NOSTRI Sieben Kantaten zur Passion Amrei

Mehr

Kirchenmusik. in Kitzingen

Kirchenmusik. in Kitzingen Kirchenmusik in Kitzingen 2017 K I R C H E N M U S I K Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Musik, das Jahr 2017 steht ganz im Zeichen des 500-jährigen Reformationsjubiläums. Wir möchten diesen

Mehr

einem zünftigen Abschlussabend als Höhepunkt. Die Früchte der Probenarbeit wurden dann in einem Konzert in Uelzen vorgestellt.

einem zünftigen Abschlussabend als Höhepunkt. Die Früchte der Probenarbeit wurden dann in einem Konzert in Uelzen vorgestellt. Die St.-Marien-Kantorei ein Kulturträger in der Region Uelzen Gedanken zum 50-jährigen Bestehen Alles im Leben ist vergänglich außer Liebe und Musik. Was könnte zu einem Chorjubiläum besser passen als

Mehr

Auszug aus den aufgeführten Werken

Auszug aus den aufgeführten Werken Sonntag 17 Uhr Martinskirche Stunde der Kirchenmusik Konzert zum Ewigkeitssonntag Werke von Bach, Mendelssohn, Liszt u.a. 23.11.2014 Kantorei der Martinskirche Susanne Stierle Sopran Philipp Nicklaus Tenor

Mehr

Weihnachtskonzerte feiern Bachs Oratorium, Lieder aus aller Welt und abübergabe

Weihnachtskonzerte feiern Bachs Oratorium, Lieder aus aller Welt und abübergabe PRESSEMITTEILUNG Frankfurt am Main, November 2017 16. & 17. Dezember 2017: Anfang und Ende einer Ära im ICF Weihnachtskonzerte feiern Bachs Oratorium, Lieder aus aller Welt und abübergabe Seit 1984 gehört

Mehr

Überblick über die Konzerttätigkeit der Kantorei St. Michael Mondsee ab 2010

Überblick über die Konzerttätigkeit der Kantorei St. Michael Mondsee ab 2010 2010: Überblick über die Konzerttätigkeit der Kantorei St. Michael Mondsee ab 2010 11.7.2010: Sommerkonzert 1 Salzburger Meister : W. A. Mozart, M. Haydn 1.8.2010: Sommerkonzert 2: Orgel Landpartie Von

Mehr

Mo, Tutti (mit Stimmbildung) 19:30 Brahms/Szymanowski/Mozart: Missa brevis in B

Mo, Tutti (mit Stimmbildung) 19:30 Brahms/Szymanowski/Mozart: Missa brevis in B Probenplan 2017-2 August 2017 Mo, 28.08.2017 Tutti 19:30 Brahms: Nänie Szymanowski: Stabat Mater Mozart: Missa brevis in B September So, 03.09.2017 Erstes Choralamt n.d. Ferien 09:30 Probe 10:00 Gottesdienst

Mehr

40 Jahre Jürgen-Kantorei

40 Jahre Jürgen-Kantorei 40 Jahre Jürgen-Kantorei Susanne Werner und Gerhard Schuster Am 1. April 1969 schlug gewissermassen die Geburtsstunde der Jürgen-Kantorei. Der junge, neugewählte Organist Martin Huggel stellte als frischgebackener

Mehr

Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing. Jahresprogramm 2013

Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing. Jahresprogramm 2013 Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing Jahresprogramm 2013 Liebe Musikinteressierte, ich freue mich, Ihnen das neue kirchenmusikalische Jahresprogramm der Himmelfahrtskirche vorlegen zu

Mehr

Überblick über die Konzerttätigkeit der Kantorei St. Michael Mondsee ab 2010

Überblick über die Konzerttätigkeit der Kantorei St. Michael Mondsee ab 2010 2010: Überblick über die Konzerttätigkeit der Kantorei St. Michael Mondsee ab 2010 11.7.2010: Sommerkonzert 1 Salzburger Meister : W. A. Mozart, M. Haydn 1.8.2010: Sommerkonzert 2: Orgel Landpartie Von

Mehr

Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing. Jahresprogramm 2015

Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing. Jahresprogramm 2015 Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing Jahresprogramm 2015 Liebe Musikfreunde, ich freue mich, Ihnen das neue kirchenmusikalische Jahresprogramm der Himmelfahrtskirche vorlegen zu können

Mehr

Probenplan 2015 (ab 15. April 2015)

Probenplan 2015 (ab 15. April 2015) Hamelner Kantorei an der Marktkirche Leitung: Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow Haus der Kirche Tel.: (05151) 556 61 42 Emmernstr. 6 E-Mail: vanselow@kirche-hameln-pyrmont.de 31785 Hameln Probenplan 2015

Mehr

Kirchenmusik Ev.-luth. Dreikönigsgemeinde Frankfurt am Main. Veranstaltungsorte:

Kirchenmusik Ev.-luth. Dreikönigsgemeinde Frankfurt am Main.  Veranstaltungsorte: Ev.-luth. Dreikönigsgemeinde Frankfurt am Main www.dreikoenigsgemeinde.de Kirchenmusik 2016 Veranstaltungsorte: Frankfurt am Main Sachsenhäuser Mainufer / Nähe Eiserner Steg Bergkirche Sachsenhäuser Landwehrweg

Mehr

Uhr Bach-Kantate im Gottesdienst, St. Anna-Augsburg BWV 131 "Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir"

Uhr Bach-Kantate im Gottesdienst, St. Anna-Augsburg BWV 131 Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir Musikalisches Jahresprogramm St. Anna Tag Datum Uhrzeit Titel 7.02. 14.02. 21.02. 28.02. 29.02. 10.00 Uhr Bach-Kantate im Gottesdienst, St. Anna-Augsburg BWV 131 "Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir"

Mehr

Herzlich Willkommen zum Sektempfang am 30. Januar 2014

Herzlich Willkommen zum Sektempfang am 30. Januar 2014 Herzlich Willkommen zum Sektempfang am 30. Januar 2014 Herzlichen Dank allen Sängerinnen und Sängern für das Engagement im vergangenen Jahr Zum Wohl auf das Neue Jahr 2014 Kantorei hat auch im Jahr 2013

Mehr

CARUS-Aktion Gültig bis 28. Juni 2017

CARUS-Aktion Gültig bis 28. Juni 2017 FRIEDER BERNIUS 70. GEBURTSTAG NEUHEITEN: LIEDER IM FREIEN ZU SINGEN Bernius, Kammerchor Stuttgart Mendelssohn-Bartholdy, Felix BESTELLNUMMER CAR83287 16,- EUR (statt später 21,- EUR) MISSA IN C KV 427

Mehr

Liebe Gemeinde! Liebe Sängerinnen und Sänger unseres Evangelischen Kirchenchores Oberlemp! Schön, dass dieser Abend heute stattfinden kann!

Liebe Gemeinde! Liebe Sängerinnen und Sänger unseres Evangelischen Kirchenchores Oberlemp! Schön, dass dieser Abend heute stattfinden kann! Liebe Gemeinde! Liebe Sängerinnen und Sänger unseres Evangelischen Kirchenchores Oberlemp! Schön, dass dieser Abend heute stattfinden kann! Danke für die Arbeit, die ihr euch gemacht habt! Es zeigt wieder

Mehr

Jahre. Musik. in der Banter Kirche.

Jahre. Musik. in der Banter Kirche. 10 Musik Jahre in der Banter Kirche Jahresprogramm 2014 www.banterkirche.de Sonntag, 02. Februar, 17 Uhr Wie schön leuchtet der Morgenstern Orgelkonzert mit Werken von Bach, Pachelbel, Messiaen und Reger

Mehr

Chorschule. ogelstang KANTOREI. Probier es aus! Evangelische Vogelstang-Gemeinde. Kostenloses Probesingen ist jederzeit möglich. Kinder.

Chorschule. ogelstang KANTOREI. Probier es aus! Evangelische Vogelstang-Gemeinde. Kostenloses Probesingen ist jederzeit möglich. Kinder. Kostenloses Probesingen ist jederzeit möglich. Probier es aus! Kinder KANTOREI ogelstang Kantorei Vogelstang für Kinder, und Singen macht Spaß! Und ganz besonders, wenn man gemeinsam singt. Es ist die

Mehr

Gospelchor. Jugendchor Kammerchor. K i r c h e n m u s i k... h a t v i e l e G e s i c h t e r. Chöre und Freundeskreis Kirchenmusik der

Gospelchor. Jugendchor Kammerchor. K i r c h e n m u s i k... h a t v i e l e G e s i c h t e r. Chöre und Freundeskreis Kirchenmusik der Kantorei Freundeskreis K i r c h e n m u s i k...... h a t v i e l e G e s i c h t e r Wir wünschen uns Gospelchor noch viele neue Gesichter. Jugendchor Kammerchor Kinderchor Freundeskreis Kirchenmusik

Mehr

Konzerte Messa per Rossini. Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-moll op. 125

Konzerte Messa per Rossini. Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-moll op. 125 22. November 2015, 18 Uhr Messa per Rossini Adréana Kraschewski, Sopran Julia Mattheis, Alt Niclas Oettermann, Tenor Krum Galabov, Bariton Ulrich Schneider, Bass Einstudierung: Christopher Brauckmann Leitung:

Mehr

Musik in der Bibliothek 5. Internationale Konzerttage Stift Zwettl, 29./30. Juni und 6./7. Juli 2013

Musik in der Bibliothek 5. Internationale Konzerttage Stift Zwettl, 29./30. Juni und 6./7. Juli 2013 Pressemitteilung Musik in der Bibliothek 5. Internationale Konzerttage Stift Zwettl, 29./30. Juni und 6./7. Juli 2013 Festkonzert zu Wiedereröffnung der Stiftskirche, 14. September 2013 Hochamt und Festakt

Mehr

Gottesdienste. Erscheinung des Herrn Sonntag, 07. Januar Uhr Domchor Fulda

Gottesdienste. Erscheinung des Herrn Sonntag, 07. Januar Uhr Domchor Fulda Gottesdienste Gottesdienste im Hohen Dom zu Fulda Aussendungsfeier der Sternsinger Freitag, 05. Januar 2018 Erscheinung des Herrn Sonntag, 07. Januar 2018 2. Fastensonntag Sonntag, 25. Februar 2018 4.

Mehr

Chor- und Ensembleleiter

Chor- und Ensembleleiter HOCHSCHULE FÜR MUSIK UND THEATER Chor- und Ensembleleitung Studienangebote: Bachelorstudium Regelstudienzeit: Abschluss: Berufsfeld: 8 Semester Bachelor of Music Chor- und Ensembleleiter Masterstudium

Mehr

VEREIN FÜR DIE GESCHICHTE BERLINS E.V., GEGR. 1865

VEREIN FÜR DIE GESCHICHTE BERLINS E.V., GEGR. 1865 Benefizkonzert Musik für das Glockenspiel für die Rekonstruktion des Parochialturmes Am 9.Mai 2009 fanden sich 130 Zuhörer zum Benefizkonzert in der Parochialkirche Berlin-Mitte ein. In Zusammarbeit mit

Mehr

Medien-Informationen 21. Singwochenende

Medien-Informationen 21. Singwochenende 1 Medien-Informationen 21. Singwochenende 21 Jahre Singwochenende S. 2 Termine, Mitsingen, Aufführung im Gottesdienst Fotos vom letzten Singwochenende S. 4 Leitung Mario Schwarz S. 5 Porträt 2 21 Jahre

Mehr

Musik in der Kirche JULI SEPTEMBER Evangelische Kirchengemeinde Zum Guten Hirten

Musik in der Kirche JULI SEPTEMBER Evangelische Kirchengemeinde Zum Guten Hirten Musik in der Kirche JULI SEPTEMBER 2013 Evangelische Kirchengemeinde Zum Guten Hirten Friedenauer Orgelsommer 2013 Juni Sonntag 30. Juni 18.00 Uhr Friedenauer Orgelsommer I BENEFIZKONZERT FÜR DIE NEUE

Mehr

MaP. Musik am Park. Aufführungen Stadtpfarrkirche St. Anton, Augsburg Imhofstr. 49 am Wittelsbacher Park

MaP. Musik am Park. Aufführungen Stadtpfarrkirche St. Anton, Augsburg Imhofstr. 49 am Wittelsbacher Park MaP Musik am Park Aufführungen 2013, Augsburg Imhofstr. 49 am Wittelsbacher Park Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern und Kinder, die St. Antonskirche wird inzwischen als wichtigstes Bauwerk von

Mehr

Grußwort von Staatsminister Dr. Thomas Goppel

Grußwort von Staatsminister Dr. Thomas Goppel Grußwort von Staatsminister Dr. Thomas Goppel Zur Feier seines 30-jährigen Bestehens übermittle ich dem ars musica chor Ottobrunn meine herzlichsten Glückwünsche! In den Jahren seines Bestehens hat der

Mehr

Kirchenmusik »FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY« Studienangebote:

Kirchenmusik »FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY« Studienangebote: HOCHSCHULE FÜR MUSIK UND THEATER Kirchenmusik Studienangebote: Bachelorstudium Studienrichtungen: Evangelische Kirchenmusik Katholische Kirchenmusik Regelstudienzeit: 8 Semester Abschluss: Bachelor of

Mehr

50 Jahre Kirchenchor Großer Gott, wir loben dich... In der Tat - das 50-jährige Bestehen des Kirchenchores, am 15. Juli 2007, ist ein guter Grund, Got

50 Jahre Kirchenchor Großer Gott, wir loben dich... In der Tat - das 50-jährige Bestehen des Kirchenchores, am 15. Juli 2007, ist ein guter Grund, Got 50 Jahre Kirchenchor Großer Gott, wir loben dich... In der Tat - das 50-jährige Bestehen des Kirchenchores, am 15. Juli 2007, ist ein guter Grund, Gott zu loben und einen Festgottesdienst zu feiern. Aus

Mehr

Kantaten I III Kantaten IV VI Uhr Uhr Kirche Zur frohen Botschaft Karlshorst

Kantaten I III Kantaten IV VI Uhr Uhr Kirche Zur frohen Botschaft Karlshorst Pressetext Zur Aufführung des Weihnachtsoratoriums BWV 248 Am Sonntag Sonntag 6.12.2015 Kantaten I III 10.1.2016 Kantaten IV VI 17.00 Uhr 17.00 Uhr Kirche Zur frohen Botschaft Karlshorst Mit einem markanten

Mehr

Musik im Dom Termine 2017

Musik im Dom Termine 2017 Musik im Termine 2017 Januar 15. Jan 17.00 Musikschüler spielen für Musik im Thomaskapelle Februar 19. Februar, 16.00 Uhr -Thomaskapelle Eine geistliche Hausmusik Werke von Schein, Telemann, Bach u.a.

Mehr

Gottesdienste und Musik in der Stadtkirche Winterthur

Gottesdienste und Musik in der Stadtkirche Winterthur Gottesdienste und Musik in der Stadtkirche Winterthur Weihnachtsfestkreis: Advent bis Epiphanias Samstag, 28. November 18.15 Uhr Musikvesper im Chor Vikar Matthias Dübendorfer Karin Heeg, Violine Sonntag,

Mehr

Gottesdienste und Musik in der Stadtkirche Winterthur

Gottesdienste und Musik in der Stadtkirche Winterthur Gottesdienste und Musik in der Stadtkirche Winterthur Weihnachtsfestkreis: Advent bis Epiphanias Samstag, 1. Dezember 18.15 Uhr Musikvesper im Chor Vesper zum 1. Advent Pfr. Thomas Plaz-Lutz Polona Pockaj,

Mehr

2017 Musikalische Abendfeier 2016 Christnachtfeier Dorfkirche Muttenz Giuseppe Verdi: Requiem Musikalische Abendfeier 2015 Musikalische Abendfeier

2017 Musikalische Abendfeier 2016 Christnachtfeier Dorfkirche Muttenz Giuseppe Verdi: Requiem Musikalische Abendfeier 2015 Musikalische Abendfeier 2017 Verleih uns Frieden Andreas Hammerschmidt: Drei Motetten: Machet die Tore weit Schaffe in mir Gott ein reines Herz Also hat Gott die Welt geliebt Choralkonzert: Verleih uns Frieden gnädiglich 2016

Mehr

Predigt am 9. Mai 2010 zu Psalm 98,1-6 Kreuzkirche Reutlingen Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer und Kantorei

Predigt am 9. Mai 2010 zu Psalm 98,1-6 Kreuzkirche Reutlingen Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer und Kantorei Predigt am 9. Mai 2010 zu Psalm 98,1-6 Kreuzkirche Reutlingen Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer und Kantorei Liebe Gemeinde, es gab einmal ein Plakat für einen Kirchentag in der damaligen DDR, das zeigte

Mehr

Jahresprogramm 2017 Frauenkirche Grimma

Jahresprogramm 2017 Frauenkirche Grimma Jahresprogramm 2017 Frauenkirche Grimma JANUAR 1. Januar 17.00 Uhr Konzert Kirche Hohnstädt J. S. Bach: Weihnachtschoräle aus dem Orgelbüchlein Präludium und Fuge C-Dur BWV 547, weihnachtliche Bläsermusik

Mehr

2016 Matthäus Passion Bach, J.S. Requiem Faure, G. Canticum Simeonis Barbe, H. Ritornel Manneke, D. Due Madrigale Andriessen, H.

2016 Matthäus Passion Bach, J.S. Requiem Faure, G. Canticum Simeonis Barbe, H. Ritornel Manneke, D. Due Madrigale Andriessen, H. programma componist 2016 2015 Hohe Messe 2014 Magnificat Faure, G. Canticum Simeonis Barbe, H. Ritornel Manneke, D. Due Madrigale Andriessen, H. Kinder Matteüs 2013 Verdi, G. Verdi, G. 2012 Kerstnachtdienst

Mehr

Liturgie und Konzert Musica Cantorum

Liturgie und Konzert Musica Cantorum Liturgie und Konzert Musica Cantorum Sa, 11.02.2017 7. Sonntag im Lesejahr A 18:00 Uhr Eucharistiefeier Gesänge im Wechsel mit der Gemeinde Kantoren So, 12.02.2017 7. Sonntag im Lesejahr A 11:00 Uhr Eucharistiefeier

Mehr

Liste der mit dem Heilig-Kreuz-Chor aufgeführten größeren Werke (Erste Probe am , bisheriger Kirchenchor wurde am

Liste der mit dem Heilig-Kreuz-Chor aufgeführten größeren Werke (Erste Probe am , bisheriger Kirchenchor wurde am Liste der mit dem Heilig-Kreuz-Chor aufgeführten größeren Werke (Erste Probe am 21.08.1986, bisheriger Kirchenchor wurde am 13.11.1962 gegründet) 1986 Sonnabend, den 29.11 1986 Messe in C-Dur von Anton

Mehr

Leipzig. singt. Informationen für Sponsoren»

Leipzig. singt. Informationen für Sponsoren» Informationen für Sponsoren» Über den e.v. Der e.v. hat sich gegründet, um in ein großes Mitsingkonzert für Laiensängerinnen und -sänger zu etablieren. Einmal jährlich findet eine solche Veranstaltung

Mehr

Konzertchronik Singkreis Bezirk Affoltern

Konzertchronik Singkreis Bezirk Affoltern Konzertchronik Singkreis Bezirk Affoltern 1965-2015 Dirigenten 1965-2001: Theo Kimmich, ab 2001: Bruno Haueter Jahr Komponist Werke Solisten Orchester 1965 W.A. Mozart Missa Brevis KV 194 Dora Frey Doris

Mehr

Konzerte 2018, veranstaltet von der Domkantorei Schwerin

Konzerte 2018, veranstaltet von der Domkantorei Schwerin Konzerte 2018, veranstaltet von der Domkantorei Schwerin MÄRZ Mittwoch, 21. Märrz, 1..00 Uhr Dom (Thhomaskaeelle) Zu Bachs 333. Geburtstag: Die Pilgerfahrt nach Lübeck Gotried dichter liest aus der Novelle

Mehr

Aufnahmebedingungen für den Studiengang Bachelor of Music, künstlerischer Schwerpunkt

Aufnahmebedingungen für den Studiengang Bachelor of Music, künstlerischer Schwerpunkt Aufnahmebedingungen für den Studiengang Bachelor of Music, künstlerischer Schwerpunkt Folgende Fächer werden angeboten: HAUPTFACH KOMPOSITION...2 HAUPTFACH DIRIGIEREN...2 HAUPTFACH GESANG (DAUER 15 MIN.)...4

Mehr

SPRECHER: Sie sehen aus wie ganz normale Jungs, aber sie haben ganz besondere Fähigkeiten.

SPRECHER: Sie sehen aus wie ganz normale Jungs, aber sie haben ganz besondere Fähigkeiten. DER LEIPZIGER THOMANERCHOR Der Thomanerchor ist der berühmteste deutsche Knabenchor. 2012 feiert er sein 800- jähriges Bestehen. Die Sänger, die Thomaner genannt werden, singen nicht nur gemeinsam, sondern

Mehr

Kirchenmusik. in Kitzingen

Kirchenmusik. in Kitzingen Kirchenmusik in Kitzingen 2016 Sonntag, 31. Januar, 19.00 Uhr, Evangelische Stadtkirche Brass Festival Roblee Brass-Quartett Moritz Pabst (Trompete), Matthias Eckart (Trompete), Michael Munzert (Posaune),

Mehr

Kirchenmusik Ev.-Luth. Dreikönigsgemeinde Frankfurt am Main. Bergkirche Sachsenhäuser Landwehrweg 157

Kirchenmusik Ev.-Luth. Dreikönigsgemeinde Frankfurt am Main.   Bergkirche Sachsenhäuser Landwehrweg 157 Ev.-Luth. Dreikönigsgemeinde Frankfurt am Main www.dreikoenigsgemeinde.de Kirchenmusik 2019 Bergkirche Sachsenhäuser Landwehrweg 157 Frankfurt am Main Sachsenhäuser Ufer / Nähe Eiserner Steg Künstlerische

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

Thomas Riegler. Kirchenliedsätze. im Stil von Johann Sebastian Bach

Thomas Riegler. Kirchenliedsätze. im Stil von Johann Sebastian Bach Thomas Riegler Kirchenliedsätze im Stil von Johann Sebastian Bach zu Liedern im Evangelischen Gesangbuch (EG) und Gotteslob (GL) für gemischten Chor (SATB) Carus 2.098/50 Vorwort Vielleicht ist es Ihnen

Mehr

KIRCHEN MUSIK Jahresprogramm 2018 der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in Wunsiedel

KIRCHEN MUSIK Jahresprogramm 2018 der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in Wunsiedel KIRCHEN MUSIK Jahresprogramm 2018 der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in Wunsiedel Liebe Freunde der Kirchenmusik! Sie halten das Jahresprogramm 2018 der Kantorei St. Veit in Händen und ich freue

Mehr

Meinrad Walter Mehr als Worte sagt ein Lied Von der Freude an der Musik

Meinrad Walter Mehr als Worte sagt ein Lied Von der Freude an der Musik Meinrad Walter Mehr als Worte sagt ein Lied Von der Freude an der Musik Was wäre das Leben ohne Musik? Sang- und klanglos zöge es vorüber, denn es fehlte uns eine Sprache des Herzens. Musik ist eine wunderbare

Mehr

Musik in Kaarster Kirchen 2016

Musik in Kaarster Kirchen 2016 Musik in Kaarster Kirchen 2016 Grußwort Im vorliegenden Leporello Musik in Kaarster Kirchen 2016 geben wir Ihnen eine Übersicht über die vielfältigen musikalischen Veranstaltungen und Darbietungen in unseren

Mehr

Veranstaltungskalender der St.-Johannis-Kantorei Rostock für das Jahr

Veranstaltungskalender der St.-Johannis-Kantorei Rostock für das Jahr Veranstaltungskalender der St.-Johannis-Kantorei Rostock für das Jahr 2012 Sehr geehrte Konzertbesucher, liebe Freunde der St.-Johannis-Kantorei! ie halten den neuen Veranstaltungskalender der St.- Johannis-Kantorei

Mehr

Karl Richter. Zeitdokumente Herausgegeben von Johannes Martin digitalisiert durch: IDS Luzern

Karl Richter. Zeitdokumente Herausgegeben von Johannes Martin digitalisiert durch: IDS Luzern Karl Richter 1926-1981 Zeitdokumente 1951-1957 Herausgegeben von Johannes Martin Karl Richter, 1926-1981: Zeitdokumente [2010]- digitalisiert durch: IDS Luzern Karl Richter 1926-1981 Zeitdokumente 2 1958-1963

Mehr

Kirchenmusik Feuchtwangen

Kirchenmusik Feuchtwangen Kirchenmusik Feuchtwangen 2017 c Stiftskirche Johanniskirche Evangelisches Dekanatskantorat Feuchtwangen Luther goes modern Lieder von Martin Luther neu interpretiert Saxophon - Markus Lange Klavier -

Mehr

Hamburger Kinder- und Jugendkantorei. St. Petri St. Katharinen

Hamburger Kinder- und Jugendkantorei. St. Petri St. Katharinen Hamburger Kinder- und Jugendkantorei St. Petri St. Katharinen Zimbelsternchen dienstags, 16.00 16.45 Uhr, St. Katharinen (Chorraum im Turm) mittwochs, 15.30 16.15 Uhr, St. Petri (Gemeindehaus) Bei den

Mehr

Gregor Finke Bariton Neckarstr Duisburg Tel Mobil

Gregor Finke Bariton Neckarstr Duisburg Tel Mobil Gregor Finke Anlagenverzeichnis Künstlerischer Lebenslauf Konzertrepertoire Oratorium Lied Oper KÜNSTLERISCHER LEBENSLAUF AUSBILDUNG Oktober 1997 September 1995 bis Juli1997 Mai 1995 Oktober 1991 bis Mai

Mehr

Sommer-Orgelkonzerte an der Stellwagen-Orgel in St. Marien

Sommer-Orgelkonzerte an der Stellwagen-Orgel in St. Marien Sommer-Orgelkonzerte an der Stellwagen-Orgel in Die traditionellen Sommer-Orgelkonzerte finden im Wechsel mittwochs an der Stellwagen-Orgel in (1659) jeweils, an der Buchholz-Orgel in St. Nikolai (1841)

Mehr

Chronik der Aufführungen seit 1987 Chor und Orchester

Chronik der Aufführungen seit 1987 Chor und Orchester Chronik der Aufführungen seit 1987 Chor und Orchester 11.02.2018 Meinrad Helbling Jahr Werk Nummerierung Komponist Aufführungsart Zusatzdatum 1987 Exultate, Jubilate Mozart Jubiliäumskonzert 1987 De Profundis

Mehr

2

2 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 MÄRZ 2017 03.03.2017 Freitag 18.00 Uhr Weltgebetstag-Gottesdienst St. Marien, Angermünde 05.03.2017 Sonntag Invokavit 09.30 Uhr St. Marien, Angermünde

Mehr

konzert programm Evangelische Kirchenmusik Biberach/Riss

konzert programm Evangelische Kirchenmusik Biberach/Riss konzert programm 2018 Evangelische Kirchenmusik Biberach/Riss konzert programm 2018 JANUAR Sonntag, 14. Januar, 17 Uhr Martin-Luther-Gemeindehaus (Luthersaal) Kammerkonzert mit Werken von G. F. Händel,

Mehr

Kirchenmusik. 1. Halbjahr. Pfarrei 2019 St. Peter und Paul Zürich

Kirchenmusik. 1. Halbjahr. Pfarrei 2019 St. Peter und Paul Zürich Kirchenmusik 1. Halbjahr Pfarrei 2019 St. Peter und Paul Zürich Januar 6., 9.30 Uhr, Epiphanie Weihnachtliche Gesänge Udo Zimmermann, Leitung und Orgel 13., 9.30 Uhr/11 Uhr/17.30 Uhr, Taufe des Herrn Englische

Mehr

Übersicht Kolumbus-Materialien

Übersicht Kolumbus-Materialien Übersicht Kolumbus-Materialien Autoren: Thomas Hofmann (seit 2016), Achim Fessler (2009 2016) Stand: 8. März 2019 Bach, Johann Sebastian Brandenburgisches Konzert Nr. 2 Mittelstufe 02.12.2011 Bach, Johann

Mehr

KIRCHENMUSIK AN ST. JOHANN, RAPPERSWIL JAHRESPROGRAMM 2018

KIRCHENMUSIK AN ST. JOHANN, RAPPERSWIL JAHRESPROGRAMM 2018 KIRCHENMUSIK AN ST. JOHANN, RAPPERSWIL JAHRESPROGRAMM 2018 JANUAR 2018 SO 07. Jan. 10.30 Uhr FEBRUAR 2018 EPIPHANIE Luigi Gatti (1740-1817): SCHÖPFUNGSMESSE A-Dur Nach dem Oratorium Die Schöpfung von Joseph

Mehr

Medienpaket: Musik 1 Komponisten-Rätsel. Komponisten Rätsel

Medienpaket: Musik 1 Komponisten-Rätsel. Komponisten Rätsel Medienpaket: Musik 1 Komponisten-Rätsel Komponisten Rätsel Versuche folgende Aufgaben zu lösen: Finde heraus, von welchen Komponisten in den Kästchen die Rede ist! Verwende dafür ein Lexikon oder/und ein

Mehr

Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing

Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing Jahresprogramm 2016 / 2017 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Musikfreunde der Himmelfahrtskirche Pasing, pünktlich zum 500. Reformationsjahr - freue

Mehr

Kirchenmusik Plochinger. Kirchenmusikalische Veranstaltungen Plochingen

Kirchenmusik Plochinger. Kirchenmusikalische Veranstaltungen Plochingen Kirchenmusik Plochinger Kirchenmusikalische Veranstaltungen 2016 Kirchenmusik Plochinger Mittwoch, 6. Januar 2016 9.30 Uhr Gottesdienst Antonio Vivaldi - Gloria Zuzana Kissova - Sopran Zografia Maria Madesi

Mehr

Chronik der Palmsonntagskonzerte seit 1854

Chronik der Palmsonntagskonzerte seit 1854 Chronik der Palmsonntagskonzerte seit 1854 Jahr Komponist Werk Besonderes 1854 Spohr Mendelssohn 1857 Lintpaintner Spohr Die letzten Dinge Der zweite Psalm Der Jüngling von Nain Vater unser 1859 Haydn

Mehr

Musik. Januar bis Juli

Musik. Januar bis Juli Musik Januar bis Juli 2016 www.refkirchewinterthur.ch/seen/musik Gottesdienste (Januar und Februar) Freitag, 1. Januar 2016, 10.00 Uhr, Kirche Seen Gottesdienst zum Jahresbeginn Xavier Pignat, Cello Mathias

Mehr

Mo :30 Probe Tutti Haydn: Stabat Mater / Franck: Messe A-Dur

Mo :30 Probe Tutti Haydn: Stabat Mater / Franck: Messe A-Dur Probenplan 2019-1 Düsseldorf, 19.12.2018 Mo. 07.01.2019 19:30 Probe Tutti A-Dur Mo. 14.01.2019 19:30 Probe Tutti und Jahreshauptversammlung Mozart: Missa brevis B-Dur Di. 15.01.2019 16:00 Einsingen 16:30

Mehr

Inhalt. Vorwort 11. Inhalt 5

Inhalt. Vorwort 11. Inhalt 5 Inhalt Vorwort 11 Grundlagen der Musik 1. Seit wann gibt es Musik und was ist das eigentlich? 13 2. Was ist klassische Musik? 14 3. Was ist das Besondere der klassischen europäischen Musik? 14 4. Aus welchen

Mehr

Umfrage zum Gottesdienst in der APO

Umfrage zum Gottesdienst in der APO Umfrage zum Gottesdienst in der APO Um Ihre und Eure Erfahrungen mit dem zentralen Sonntags-Gottesdienst der APO zu sammeln und daraus Änderungswünsche ableiten zu können, möchten wir einige n dazu stellen.

Mehr

Speziell für den heutigen Anlass ein paar einleitende und für das Folgende einstimmende Zitate zur Musik vorweg:

Speziell für den heutigen Anlass ein paar einleitende und für das Folgende einstimmende Zitate zur Musik vorweg: Predigt am 12.Sonntag nach Trinitatis (3. September 2017) 135-jähriges Chorjubiläum Liebe Festgemeinde! Speziell für den heutigen Anlass ein paar einleitende und für das Folgende einstimmende Zitate zur

Mehr

Gottesdienste im Hohen Dom zu Fulda

Gottesdienste im Hohen Dom zu Fulda Gottesdienste Gottesdienste im Hohen Dom zu Fulda Erscheinung des Herrn - Pontifikalamt Mittwoch, 06. Januar 2016 18.30 Uhr Werke von Cornelius, Lasso, Rheinberger und Schein 1. Fastensonntag - Kathedralamt

Mehr

Pop-Oratorium Luther: Landesbischof Ralf Meister übernimmt Schirmherrschaft

Pop-Oratorium Luther: Landesbischof Ralf Meister übernimmt Schirmherrschaft P R E S S E M I T T E I L U N G Luther-Event des Jahres in Hannover am 14.+15. Januar 2017 Pop-Oratorium Luther: Landesbischof Ralf Meister übernimmt Schirmherrschaft Uraufführung des Werks von Dieter

Mehr

Musikalische Veranstaltungen

Musikalische Veranstaltungen Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Wedel Musikalische Veranstaltungen in unserer Gemeinde Januar bis Juli 2019 Willkommen in der Musik der Als Kantor der Gemeinde freue ich mich, dass Sie sich für

Mehr

Programm 2016 KIRCHENMUSIK DER EV.- LUTH. KIRCHGEMEINDE DRESDEN-BLASEWITZ

Programm 2016 KIRCHENMUSIK DER EV.- LUTH. KIRCHGEMEINDE DRESDEN-BLASEWITZ Programm 2016 KIRCHENMUSIK DER EV.- LUTH. KIRCHGEMEINDE DRESDEN-BLASEWITZ Januar 2016 SONNTAG, 03.01. / 18.00 UHR Konzert mit der Vocalgruppe VIP Weihnachtliche Chormusik aus verschiedenen Jahrhunderten.

Mehr

Fachbereich Singen im Chor

Fachbereich Singen im Chor Fachbereich Singen im Chor Literaturempfehlungen für den Unterricht an Musikschulen Ausgabe Mai 2008 gesichtet von den Fachberater(inne)n für den VdM Redaktion: Frank Hartmann / Claudia Krischke Kinder-

Mehr

Neithard Bethke. Größere Orchesterwerke und instrumentale Solokonzerte, seit 1969 im Ratzeburger Dom unter der Leitung von Neithard Bethke aufgeführt.

Neithard Bethke. Größere Orchesterwerke und instrumentale Solokonzerte, seit 1969 im Ratzeburger Dom unter der Leitung von Neithard Bethke aufgeführt. Orchesterwerke Größere Orchesterwerke und instrumentale Solokonzerte, seit 1969 im Ratzeburger Dom unter der Leitung von Neithard Bethke aufgeführt. 1969 Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 1 C-Dur Georg

Mehr

Leitbild. Protestantischen Gedächtniskirchengemeinde. der. Speyer. Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.

Leitbild. Protestantischen Gedächtniskirchengemeinde. der. Speyer. Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. P R O T E S TA N T I S C H E GEDÄCHTNIS KIRCHEN GEMEINDE SPEYER Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Dieser Vers aus dem Johannes-Evangelium steht im zentralen Chorfenster

Mehr

Aufnahmebedingungen für den Studiengang Master of Music (Künstlerische Ausbildung)

Aufnahmebedingungen für den Studiengang Master of Music (Künstlerische Ausbildung) Aufnahmebedingungen für den Studiengang Master of Music (Künstlerische Ausbildung) 1. HAUPTFACH KOMPOSITION... 2 2. HAUPTFACH DIRIGIEREN... 2 SCHWERPUNKTE ORCHESTERLEITUNG UND CHORLEITUNG... 2 3. HAUPTFACH

Mehr

Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Leipzig,

Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Leipzig, Grußwort Dr. Harald Langenfeld, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Leipzig, anlässlich der 5. Verleihung der Luther-Rose der Internationalen Martin-Luther-Stiftung am 12. November 2012 in Leipzig

Mehr

Gottesdienste. Franz-Peter Huber, Leitung. Gottesdienste in den Dekanaten Fulda, Neuhof-Großenlüder, Rhön

Gottesdienste. Franz-Peter Huber, Leitung. Gottesdienste in den Dekanaten Fulda, Neuhof-Großenlüder, Rhön Gottesdienste Gottesdienste im Hohen Dom zu Fulda 1. Weihnachtstag - Pontifikalamt Hoher Dom zu Fulda 10.00 Uhr Missa in C von Franz Schubert Domchor, Gesangssolisten, Domorchester Franz-Peter Huber, Leitung

Mehr

Thomaskantorei Hofheim

Thomaskantorei Hofheim Thomaskantorei Hofheim Programm 2017 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Musik-Interessierte, die Kirchenmusik hat in der Thomasgemeinde eine tragende Rolle. Ein prägender Teil davon ist die Thomaskantorei

Mehr

Überblick über die Konzerttätigkeit der Kantorei St. Michael Mondsee von 2000 bis 2009

Überblick über die Konzerttätigkeit der Kantorei St. Michael Mondsee von 2000 bis 2009 Überblick über die Konzerttätigkeit der Kantorei St. Michael Mondsee von 2000 bis 2009 2000: 2.7.2000: Matinèe im Schlosshof: Weltliches zum Tanzen und Saufen 9.7.2000: Orgelmusik für Reisende: Choral

Mehr

Gesprächskonzerte mit Pavlos Hatzopoulos

Gesprächskonzerte mit Pavlos Hatzopoulos Gesprächskonzerte mit Pavlos Hatzopoulos Die besonderen Konzerte Seit 1993 begeistert Pavlos Hatzopoulos sein Publikum in Gesprächskonzerten, die sich von den traditionellen Konzerten deutlich unterscheiden.

Mehr

MaP Musik am Park Aufführungen 2015

MaP Musik am Park Aufführungen 2015 MaP Musik am Park Aufführungen 2015, Augsburg Imhofstraße 49 am Wittelsbacher Park Ostern in St. Anton Gründonnerstag, 02.04.2015, 19:00 Uhr Stefan Nerf: A Mass for God s People Chorgemeinschaft und Choro

Mehr