Kurzanleitung. 1. System Komponenten. Ø 4,1 und 3,8mm sind in Vorbereitung. Standard Implantat Individuelles Implantat Glasfaserstift.
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- Gisela Baumgartner
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1 Kurzanleitung 1. System Komponenten Standard Implantat Individuelles Implantat Glasfaserstift Ø 4,1 und 3,8mm sind in Vorbereitung OP Tray 1 von 5
2 2. Instrumente Markierung gemessen ab Bohrerspitze. Der Gewindeschneider (GS) hat keine Spitze. Markierungen beachten! Gewindeschneider NIE tiefer einbringen als das Implantat lang ist! Hier im Beispiel 11mm. Drehzahl max. 800 U/min. Drehzahl GS max U/min. 3. Schnittführung ZV3 Implantate sind transgingivale Implantate. Der Kronenrand sollte möglichst isogingival liegen. Wenn Gingiva-Propria ausreichend ( 1mm um das Implantat) stanzen Bei unklaren anatomischen Verhältnissen aufklappen 4. Implantatbett vorbereiten Alle Bohrer sind mehrfach verwendbare Stufenbohrer (Drehzahl max. 800U/min, intermittierend bohren mit Kühlung). Eine Ausnahme ist der Ø 3mm Bohrer, womit eine Korrektur der Achsenrichtung möglich ist. Bei hartem Knochen den kleinen Pilotbohrer (Ø 1,2mm) für die ersten 3mm in die Tiefe verwenden. Die weitere Vertiefung anschließend mit dem Ø 2mm Bohrer vornehmen. In normalem Knochen muss die Farbe des letzten Bohrers mit der Farbe des Gewindeschneiders für den Querschnitt des Implantats übereinstimmen. Für z.b. ein Ø 5mm Implantat ist der letzte Bohrer Ø 4,3mm (rot), darauf folgt der Gewindeschneider Ø 5mm (rot). Vor dem Eindrehen des Implantates die fertige Bohrlochtiefe auf Knochenspäne kontrollieren, mittels der Sonde im OP-Set. 2 von 5
3 Das Ziel ist, das Gewinde des Implantates vollständig im Knochen zu versenken. Dazu sollte soweit wie möglich der zylindrische gewindefreie Teil des Implantates bis zum Teil- Abutment (Spline) im Knochen eingebracht werden. Wenn der zylindrische Teil bei 32Ncm (max. Drehmoment) klemmen sollte, kann man vorsichtig mit dem Bohrer, der den gleichen Querschnitt hat wie das Implantat, die Bohrung im Knochen in diesem oberen Bereich um 2mm senkrecht erweitern. Alle Bohrer sind mehrfach verwendbare Bohrer. Achten Sie auf scharfe Bohrer! Stumpfe Bohrer erhitzen Knochen und bohren ovale Löcher. Abhängig von der Knochenqualität und Anzahl der Sterilisations-Zyklen ca x verwendbar. Gewinde schneiden: Kochsalz Kühlung empfohlen! 5. Implantat setzen Halten Sie einen Finger auf das Implantat wenn Sie das Glasröhrchen aus der Verpackung nehmen, um zu vermeiden, dass das Implantat raus fällt. Wichtig bei 2-teiligen Implantaten: Die Implantat Einbringhilfe aus Metall sitzt bewusst locker im Kleeblatt, um Spitzenspannungen in der Keramik zu vermeiden. Achtung: Das Implantat kann daher spontan herunterfallen. Die Glasfaser Einbringhilfe (Stressbreaker) ist für Implantate mit einer geringeren Wandstärke gedacht als die bei Standard Implantaten. Bei vorsichtiger Anwendung sterilisierbar und mehrfach aber nicht unendlich anwendbar. Um die Haftung des Implantates in der Implantat Einbringhilfe zu verbessern, bei Bedarf sehr wenig CHX-Gel in den Keramik-Kleeblattraum des Implantates einbringen (das CHX-Gel darf nicht in die Wunde gelangen). Verwenden Sie keine Drehmomente über 32Ncm. Checken Sie bitte das Drehmoment Ihres elektrischen Implantat Motors. Wir haben bei elektrischen Implantat Motoren bis zu 40% überhöhte Drehmomente feststellen können. Die Handratsche ist bei ihrer Neuauslieferung kalibriert worden. Mit einem bei ZV3 - Zircon Vision GmbH erhältlichen Verbindungsstück, können Sie Ihre Handratsche mit Ihrem elektrischen Antrieb verbinden und das Drehmoment des elektrischen Motors testen. Bestell Nr.: Wenn Sie das Implantat ablegen möchten, tun Sie dieses nicht auf ein OP-Tuch sondern stecken Sie das Implantat wieder zurück in das Glasröhrchen und in die vorgegebenen Platzhalter im OP Tray. So verhindern Sie eine Kontaminierung mit Stoff Fasern. 3 von 5
4 6. Individuelles Implantat ausrichten Dazu muss das Implantatbett ca. 0,8mm tiefer gebohrt werden als Sie das gewohnt sind. Wenn ein Emergenz-Profil symmetrisch ist, reicht eine Korrektur bis zu max Wenn ein Emergenz-Profil asymmetrisch ist, könnte eine Korrektur von 360 notwendig sein. Eine Drehung um 360 senkt das Implantat (Ø 4,5 und 5mm) um 0,85mm (Gewindesteigung). Der Kronenrand möglichst isogingival ausrichten. 7. Abformung Ein normaler Abdruck mit einem normalen Löffel, wie für eine Krone, ist ausreichend. Abdruckmaterial: Polyäther oder A-Silikone. Es ist nicht notwendig, die dünne zentrale Tiefenbohrung genau abzuformen. Das Kleeblatt sollte gut im Abdruck abgeformt sein, ohne Bläschen. Modell für die Präparation durch den Zahntechniker Der Abdruck wird 3x ausgegossen 1x Arbeitsmodell mit Dowel Pins 1x Kunststoff Modell zum Stift präparieren 1x Modell zum Aufpassen Die Krone kann wie üblich mittels eines Zirkon Käppchens hergestellt werden, oder alternativ aus einem Vollkunststoff gefräst werden. Z.B. LavaTM Ultimate von 3M Espe. Die Unterseite vom Modell wird ausgefräst, damit das Retentionsteil des Stiftes Freiraum hat. Es gibt keine Übertragungspfosten oder Labor-Replikas. Ohne diese Teile geht es genauer, einfacher und kostengünstiger. 8. Präparieren Stiftaufbau Es gibt 2 Möglichkeiten: a. Der Stiftaufbau kann vom Zahntechniker präpariert werden, siehe oben. Der Abdruck wird 3 x ausgegossen: 1x für ein Modell, worauf präpariert werden kann 1x für ein Sägemodell 1x für ein Aufpass-Modell Der Zahntechniker liefert Stiftaufbau und Krone an den Zahnarzt. 4 von 5
5 b. Der Zahnarzt zementiert den Stift und präpariert intraoral. Die Abformung findet klassisch statt wie für eine normale Krone. Verwenden Sie für temporäre Gingiva-Retraktion wenn notwendig keine Fäden, sondern Expasyl oder 3M ESPE Astringent Retraction Paste mit oder ohne Roeko Comprecaps. Generell präparieren mit rotem Diamanten im Schnelllauf mit Wasserkühlung. Ohne Kühlung und mit zu viel Druck verbrennt der Kunststoff und die Glasfaserstifte werden nachteilig beeinflusst. Wenn Sie ein Provisorium anfertigen wollen, denken Sie bitte daran, den Glasfaserstift zu separieren mit z.b. Vaseline-Öl, sonst würde das Provisorium dauerhaft am Glasfaserstift kleben. 9. Zementieren Stiftaufbau Zementieren Sie den Stift so, wie jeder andere Glasfaser Stift zementiert wird. Wir empfehlen für das Zementieren Unicem 2 Automix Best. Nr entsprechend der Gebrauchsanweisung von 3M Espe. Achten Sie darauf, dass keine Luftblasen eingeschlossen werden. Drücken Sie den Stift in der richtigen Ausrichtung in das Implantat, wenn der Stift bereits präpariert ist. Halten Sie den Stift unter axialem Druck fest und härten Sie aus. Zementreste entfernen. Anschließend die Kronen zementieren. Alternativ sind Stift und Krone in einem Arbeitsgang zementierbar (siehe unseren Demo Film auf der Webpage unter downloads). 10. Standard-Implantate und Oversized-Implantate Ein Set besteht aus 6 Standard Implantaten Ø 4,5mm und Ø 5,0mm x 9mm / x 11mm / x 13mm und 6 Oversized Implantaten Ø 4,7mm und Ø 5,3mm x 9mm / x 11mm / x 13mm. Querschnitt auf Gingiva Niveau: Ø 6,2mm. Weil individuelle Implantate Einzelstücke sind, gibt es in diesem Fall keine Implantate auf Reserve. Wenn das Implantat versehentlich kontaminiert wird oder herabfällt, oder die Knochenqualität weit anders ist als erwartet, ist ein Standard und Oversized-Set sehr hilfreich als Back-Up-System. Bei Standard und Oversized Implantaten beträgt das Emergenzprofil immer 6,2mm. Oversized-Implantate haben eine leichte Übergröße und sind für unerwartete schlechte Knochenqualität die Retter in der Not. 11. Nachpräparieren des Emergenz-Profils Vermeiden Sie Nachpräparieren des Emergenzprofils. Wenn es in der ästhetischen Zone notwendig ist, vertiefen Sie nur die Präparationsgrenze, nehmen Sie nichts weg von der Wandstärke Richtung 3-Kanal Innenverbindung. 5 von 5
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