Welche Rolle spielt das Pflegefachpersonal in der Haemovigilance? Haemovigilance aus Sicht der Pflege

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Welche Rolle spielt das Pflegefachpersonal in der Haemovigilance? Haemovigilance aus Sicht der Pflege"

Transkript

1 Welche Rolle spielt das Pflegefachpersonal in der Haemovigilance? Haemovigilance aus Sicht der Pflege Paolo Tiraboschi, BSD SRK SI, UMTE 1

2 Welche Rolle spielt die Pflegefachfrau in der Haemovigilance? Diese Frage ist vielleicht schwieriger zu beantworten, als es auf den ersten Blick scheint... Haemovigilance = Transfusionssicherheit. Aber gewährleisten ein kompatibles Produkt und ein korrekt durchgeführtes Verfahren genügend Transfusionssicherheit? Oder gibt es weitere wichtige Aspekte im Transfusionsprozess? Zur Beantwortung dieser Frage habe ich die Pflegefachfrau Sara in verschiedenen Abschnitten des Transfusionsprozesses begleitet, um zu sehen, ob uns dies hilft, eine Antwort zu finden: 2

3 Guten Tag Sara, Eine Transfusion? Herr Rossi bekommt eine Er scheint gut zu atmen, Transfusion mit 2 EK... klagt nicht über Beschwerden und er hat ein Hb von 7,5 g/l... 3

4 Hat Herr Rossi ein gültiges T+S oder muss ich Blut abnehmen? Stimmt, aber das Hb sinkt, er ist herzkrank und ich will Komplikationen vermeiden... Ok, danke... 4

5 Prätransfusionelle Untersuchungen: Immunhämatologisches Labor RBSD SRK TI - Type+Screen, Gültigkeit 72 Stunden nach Entnahme (Februar 2010) (Empfehlungen BSD SRK und SVTM, Ausgabe 2009) 5

6 Er hat kein T+S. Ich bereite das Material für die Blutentnahme vor. Zuerst schaue ich, ob die Blutgruppe bekannt ist, damit ich weiss, wie viele Proben ich benötige 6

7 Prätransfusionelle Untersuchungen: Blutgruppenbestimmung: - Blutgruppenkarte - Gespeicherte Labordaten LIS (Progesa) - Elektronische Krankengeschichte 7

8 Guten Tag Herr Rossi. Wissen Sie, dass Sie eine Bluttransfusion benötigen? Wurde Ihnen erklärt, weshalb und wie das geht? Haben Sie Fragen? 8

9 Ja, ich weiss Aber ehrlich gesagt habe ich etwas Angst. Ich möchte mich nicht mit einer Krankheit anstecken... Befürchten Sie das? Wenn Sie möchten, können wir das besprechen 9

10 Eine Bluttransfusion erhalten: Für viele Patienten ist das ein normaler Teil der Behandlung, aber wohl nicht für alle. Manchmal trifft das Pflegepersonal bei den Patienten Ängste an, auch irrationale. Eine einfühlende Haltung und Zuhören sind zwar nicht direkt Teil der Transfusionssicherheit. Sie gehören aber zu den Aufgaben in der Pflege und somit auch zum Transfusionsprozess. 10

11 Die Blutentnahme ist gemacht jetzt kontrolliere ich, ob die Formulare und Proben richtig ausgefüllt sind und ob alle Angaben für das Labor vorhanden sind Visum, Datum, Zeit usw. 11

12 Prätransfusionelle Untersuchungen, Blutentnahme: - Blutgruppe (BG) bekannt: 1 Entnahme für T+S - Blutgruppe nicht bekannt: 1 Entnahme für T+S + 1 Entnahme für 2. BG-Bestimmung - Doppelte Identifikation, zwei verschiedene Entnahmen Die Transfusionsregeln sehen vor, dass für eine Doppelbestimmung der Blutgruppe zwei Blutproben zu verschiedenen Zeitpunkten zu entnehmen sind. In Ausnahmefällen kann eine doppelte Entnahme auf einmal erfolgen (zwei Formulare), wenn eine zweite Pflegefachperson anwesend ist (mit doppelter Identifikation). Blutprobe gleichzeitig entnommen aus folgendem Grund: Dringend Schwer zugängliche Venen Aufgeregter, unkooperativer Patient Anderes - Etikettierung der Probe am Bett des Patienten - Formular und Probe: Unterschrift, Datum und Zeit Hat der Patient in den letzten 2 Wochen Transfusionen mit Erythrozytenkonzentraten erhalten? Nein Ja, wann: Nicht bekannt 12

13 Sie haben angerufen, das erste EK sei bereit Ist Herr Rossi bereit für die Transfusion? Hat er eine geeignete Vene? Analysen erledigt Transfusion EK Sind die Vitalparameter des Patienten stabil? Ich messe sie, bevor ich das EK vom Labor hole. Falls sie sich verändert haben, kann ich den Arzt fragen, wie wir vorgehen sollen... 13

14 Vor der Transfusion muss ich die Kontrollen durchführen. Welche Daten muss ich prüfen und mit welchen Unterlagen? 14

15 Kontrolle EK vor der Transfusion Produktcode BG Beutel Spendenummer BG Patient Patienten - identifikation. Spital, Abteilung Datum und Zeit Verfall Kompatibilität 15

16 Patient: Gruppe A + EK: Gruppe O + Sind diese kompatibel? 16

17 Wenn ja, kann ich transfundieren... Wie lange soll die Transfusion dauern? Er ist herzkrank ich frage besser den Arzt... 17

18 Ich habe alle Angaben, sie sind korrekt und stimmen überein. Ich bin bereit für die Transfusion, aber zuerst muss ich die Daten noch mit Herrn Rossi überprüfen, dann starte ich die Transfusion... 18

19 Prätransfusionelle Kontrollen: - Kontrolle des Produktes durch 2 Pflegefachpersonen (oder eine Pflegefachperson und Arzt/Ärztin) am Bett des Patienten - Kontrolle dokumentiert mit 2 Unterschriften (dafür vorgesehenes UMTE-Formular) - Dokumentation der Vitalparameter vor, während und nach der Transfusion (mindestens) - Zeitangabe zu Beginn und am Ende der Transfusion 19

20 Kontrolle Transfusion Blutprodukt PATIENTENETIKETTE Vor der Transfusion müssen zwei Pflegefachpersonen oder eine Pflegefachperson und ein Arzt/eine Ärztin dia Angaben auf dem Produkt (Etikette vorgesehener Beutel) mit den Patientendaten (Patientenetikette) vergleichen. An dem dazu vorgesehenen Ort eine Klebetikette mit der Produktenummen kleben und die durchgeführte Kontrolle mit Unterschriften (lesbar) bestätigen. Tabelle Kompabitilität BG Kann EK Patient erhalten von Kann FFP erhalten von Spendern BG.: Spendern BG / A / B / AB A A / 0 A / AB B B / 0 B / AB AB AB / A / B / 0 AB Rh + Rh + / Rh - Rh - Rh - Datum *EK FFP TK Produktnummer Unterschr 1 / Unt. 2 (lesbar) Zeit Zeit Vitalparameter** Bemerkungen Start Ende Start Ende Start Ende PA P T Sat.O2 PA P T Sat.O2 PA P T Sat.O2 PA P T Sat.O2 PA P T Sat.O2 PA P T Sat.O2 PA P T Sat.O2 PA P T Sat.O2 PA P T Sat.O2 Autore: P. Tiraboschi Validazione: dr. D. Castelli Responsabile emissione: M. B i 20

21 Wie muss ich Herrn Rossi informieren, bevor ich sein Zimmer verlasse? Nenne ich ihm mögliche Symptome, damit er sich bei Komplikationen meldet? Aber vielleicht beängstigt ihn das und er meldet sich unnötigerweise Oder sage ich ihm, er soll läuten, wenn sich etwas verändert, ohne spezifische Symptome zu nennen? Dann ruft er mich vielleicht nicht, weil er nicht darauf achtet 21

22 Informationen: Der Patient muss wissen, dass er sich melden soll, wenn er sich unwohl fühlt... aber wie genau soll man informieren? Es gibt keine Patentrezept, sondern man muss von Fall zu Fall je nach Patient entscheiden und berücksichtigen, in welchem Ausmass er Informationen zu seinem Zustand entgegennehmen und geben kann. Auch diese Etappe des Transfusionsprozesses ist nicht Teil der Dokumentation, aber äusserst wichtig für eine ganzheitliche Behandlung des Patienten. 22

23 Die Transfusion ist beendet, die Vitalparameter sind in Ordnung Herr Rossi, alles in Ordnung? Ja, aber die Vorstellung, das Blut einer anderen Person in meinem Körper zu haben, macht mir zu schaffen... 23

24 An diesen Punkt habe ich nicht gedacht Habe ich Herrn Rossi die Möglichkeit gegeben, diese Bedenken zu äussern? Weshalb macht ihm diese Vorstellung Mühe? 24

25 Auf diesen Aspekt machte mich eine konkrete Gegebenheit aufmerksam: Eine Kollegin hat mir erzählt, dass sie nach einer Transfusion während Monaten Ekelgefühle hatte Mit solchen Gefühlen können wir unerwartet konfrontiert werden. Den Betroffenen die Möglichkeit geben, diese Gefühle auszudrücken, ihnen zuzuhören, ist, ich möchte das nochmals betonen, ein Teil des Transfusionsprozesses, ein Bestandteil eines weiter gefassten Pflegekonzepts. 25

26 Die Transfusion ist beendet. Alles ist gut gegangen Aber können auch nach Abschluss der Transfusion noch Komplikationen auftreten? Er ist herzkrank er hat eine Flüssigkeit erhalten... Muss ich Nachkontrollen machen? Wie häufig? 26

27 Während des gesamten Transfusionsprozesses, - von der ärztlichen Verordnung für eine Transfusion über den Abschluss der Transfusion, - bis zur Zusammenstellung der Dokumentation... hat sich die Pflegefachfrau Sara viele Fragen gestellt - praktische, technische und fachliche - aber auch solche, die Wahrnehmungen oder Gefühle des Patienten betreffen. In einem Prozess, bei dem nach der ärztlichen Verordnung praktisch alle Zuständigkeiten beim Pflegepersonal liegen... 27

28 komme ich nach diesem Durchgang zum Schluss, auch wenn nicht alle Aspekte angesprochen wurden, dass die Pflegefachperson in der Haemovigilance folgende Aufgabe hat: sich selber Fragen stellen andern Fragen stellen Fragen, die dazu beitragen, dass die eigene Aufgabe aufmerksam, kompetent und professionell erledigt werden kann... 28

29 Um diese Fragen beantworten zu können, muss sie folgende Punkte kennen: die Verfahren die Techniken die Risiken die Dokumente und den betroffenen Patienten 29

30 Somit hat eine UMTE-Pflegefachperson folgende Aufgaben: das Pflegepersonal ausbilden, möglichst klare, umsetzbare Verfahrensregeln aufstellen, überprüfen, ob diese wirklich bekannt sind und angewendet werden (Audit), unerwünschte Wirkungen analysieren, Korrekturmassnahmen suchen und vereinbaren, dazu beitragen, dass der Transfusionsprozess Teil einer umfassenden Behandlung wird, die über rein technische Handlungen hinausgeht, Bindeglied zwischen Abteilungen und Labors sein. 30

31 Weshalb eine Pflegefachperson im UMTE? Weil es sehr hilfreich ist, bei der Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal eine Person zu haben, die dieselben beruflichen Erfahrungen hat, die gleiche Sprache spricht, die Sonnen- und Schattenseiten des Berufs kennt, die eine von uns ist 31

32 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Ein Gruss von unserem medizinischen Leiter Damiano Castelli und vom ganzen UMTE-Team: - Belinda Ryser (Verantwortliche Labor UMTE) - Mauro Borri (operativer Direktor BSD SRK SI) -Paolo Tiraboschi (Verantwortlicher Pflege UMTE) 32

SOPS Tranfusionskette SOP-6 Version Nr.: 1 vom Dok. Nr.: 6-SEROLOG DOC Seite 1 von 5

SOPS Tranfusionskette SOP-6 Version Nr.: 1 vom Dok. Nr.: 6-SEROLOG DOC Seite 1 von 5 Version Nr.: 1 vom 07.02.1997 Dok. Nr.: 6-SEROLOG-12.11.2006.DOC Seite 1 von 5 1 Titel Auswahl von Blutprodukten unter Berücksichtigung blutgruppenserologischer Befunde 2 Ziel und Zweck Standardisierung

Mehr

Zufriedenheit von Angehörigen auf der Intensivstation FS-ICU (24)

Zufriedenheit von Angehörigen auf der Intensivstation FS-ICU (24) Fragebogen: : Ort Patient Nr Zufriedenheit von Angehörigen auf der Intensivstation FS-ICU (24) Wie zufrieden sind Sie mit der Behandlung? Ihre Meinung über den kürzlichen Aufenthalt Ihres Angehörigen auf

Mehr

Leitfaden QSS in der Transfusionspraxis

Leitfaden QSS in der Transfusionspraxis Leitfaden QSS in der Transfusionspraxis Dr. pharm. J. Tinguely Casserini, stv. Kantonsapothekerin Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern Fallbeispiel: Romy H. Jahrgang 1937 multimorbid Oberarmfraktur

Mehr

Patientenverfügung SRK Damit Ihr Wille zählt.

Patientenverfügung SRK Damit Ihr Wille zählt. Patientenverfügung SRK Damit Ihr Wille zählt. Inhalt Weshalb eine Patientenverfügung? 4 Die Patientenverfügung SRK ein umfassendes Angebot 6 Die Patientenverfügung SRK die wesentlichen Punkte 8 Die Patientenverfügung

Mehr

Neutrale Zweitmeinungen

Neutrale Zweitmeinungen OPcheck Zweitmeinung OPcheck vermittelt Ihnen einen neutralen Facharzt, der Sie im Rahmen einer Zweitmeinung zu allen Fragen einer Operation berät. Sie besuchen den Arzt in seiner Praxis und führen dort

Mehr

Leitfaden für die Qualitätssicherung in der Transfusionspraxis

Leitfaden für die Qualitätssicherung in der Transfusionspraxis Fribourg, 08. September 2017 Leitfaden für die Qualitätssicherung in der Transfusionspraxis Markus Jutzi, Leiter Medizin Standort Bern, Interregionale Blutspende SRK Lorenz Amsler, Clinical Reviewer, Haemovigilance,

Mehr

Sicher im Krankenhaus

Sicher im Krankenhaus Patienteninformation Sicher im Krankenhaus Empfehlungen für Patientinnen, Patienten und ihre Angehörigen Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Je mehr Sie

Mehr

Sicher im Krankenhaus

Sicher im Krankenhaus Patienteninformation Sicher im Krankenhaus Empfehlungen für Patientinnen, Patienten und ihre Angehörigen Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Je mehr Sie

Mehr

Unità di medicina trasfusionale ed emovigilanza. Einheit Transfusionsmedizin und Haemovigilance. Paolo Tiraboschi

Unità di medicina trasfusionale ed emovigilanza. Einheit Transfusionsmedizin und Haemovigilance. Paolo Tiraboschi UMTE Unità di medicina trasfusionale ed emovigilanza Einheit Transfusionsmedizin und Haemovigilance Paolo Tiraboschi UMTE 1 Kantonaler Spitalverbund Tessin (EOC) Bezirksspital Faido Bezirksspital Acquarossa

Mehr

Immunhämatologische und prätransfusionelle Untersuchungen an Patientenproben Schwerpunkte der neuen Fassung

Immunhämatologische und prätransfusionelle Untersuchungen an Patientenproben Schwerpunkte der neuen Fassung Immunhämatologische und prätransfusionelle Untersuchungen an Patientenproben Schwerpunkte der neuen Fassung Behrouz Mansouri Taleghani Universitätsklinik für Hämatologie und Hämatologisches Zentrallabor

Mehr

Transfusionen am Zentrumsspital 10-Jahres Rückblick am Stadtspital Triemli

Transfusionen am Zentrumsspital 10-Jahres Rückblick am Stadtspital Triemli Institut für Labormedizin Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie Transfusionen am Zentrumsspital 10-Jahres Rückblick am Stadtspital Triemli Antoinette Monn, Fachverantwortliche BMA Prof. Dr.

Mehr

Patientenverfügung SRK Damit Ihr Wille zählt.

Patientenverfügung SRK Damit Ihr Wille zählt. Patientenverfügung SRK Damit Ihr Wille zählt. Weshalb eine Patientenverfügung? Leben heisst auch, seine Freiheit zu geniessen, unterwegs zu sein und dabei das eine oder andere Risiko einzugehen, ohne gleich

Mehr

Qualitätsbericht Hämotherapie. Dokumentationsbogen (Berichtsjahr 2018)

Qualitätsbericht Hämotherapie. Dokumentationsbogen (Berichtsjahr 2018) Qualitätssicherung Hämotherapie Qualitätsbericht Hämotherapie Dokumentationsbogen (Berichtshr 2018) (einzureichen bis zum 1. März 2019 an die Landesärztekammer und zeitgleich an die Leitung der Einrichtung)

Mehr

Blutlager und Schnittstellen

Blutlager und Schnittstellen Leitfaden QSS in der Transfusionspraxis Blutlager und Schnittstellen Dr. pharm. J. Tinguely Casserini, stv. Kantonsapothekerin Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern Inhalt des Referates 1.

Mehr

Patienteninformation zur Teilnahme an der Registerstudie NEOCYST Netzwerk zur Erforschung zystischer Nierenerkrankungen im Kindesalter

Patienteninformation zur Teilnahme an der Registerstudie NEOCYST Netzwerk zur Erforschung zystischer Nierenerkrankungen im Kindesalter Patienteninformation und Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Registerstudie NEOCYST Patienten von 6 17 Jahren Registerleitung: Univ.-Prof. Dr. med. Martin Konrad Klinik und Poliklinik für Kinder-

Mehr

DEpT. GEBurTshilfE und GynäKOlOGiE laparoskopische Eingriffe

DEpT. GEBurTshilfE und GynäKOlOGiE laparoskopische Eingriffe DEpT. GEBurTshilfE und GynäKOlOGiE laparoskopische Eingriffe Patientinneninformation sehr geehrte patientin Ihr Wohl und eine qualitativ hochstehende Behandlung und Versorgung stehen im Mittelpunkt unseres

Mehr

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Forschen, um neue Medikamente zu finden Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Worum geht es hier? Liebe Kinder, liebe Eltern, in dieser Broschüre steht, wie man neue

Mehr

Eingriff an der Brust mit Gewebeentnahme PATIENTINNENINFORMATION

Eingriff an der Brust mit Gewebeentnahme PATIENTINNENINFORMATION Eingriff an der Brust mit Gewebeentnahme PATIENTINNENINFORMATION Spitaleintritt In der Regel hat Sie Ihr Hausarzt oder Ihr Gynäkologe zu einer Behandlung im KSW angemeldet. Bei einem persönlichen Gespräch

Mehr

Die Patientenverfügung

Die Patientenverfügung Die Patientenverfügung Fachstelle Palliative Care 1 Fachstelle Palliative Care Barbara Steiner Leitung der Fachstelle Palliative Care für die Spitex Limmat und Sihl Nordstrasse 20 8006 Zürich Fachstelle

Mehr

Patientenverfügung. Familienname: Vorname: Geburtsdatum: Adresse: 1. diese Verfügung für folgende Situationen gültig ist: JA NEIN

Patientenverfügung. Familienname: Vorname: Geburtsdatum: Adresse: 1. diese Verfügung für folgende Situationen gültig ist: JA NEIN Patientenverfügung Ich Familienname: Vorname: Geburtsdatum: Adresse: bestimme für den Fall, dass ich vorübergehend oder dauerhaft außerstande bin, meinen Willen zu bilden oder verständlich zu äußern, dass

Mehr

Patientenverfügung SRK Damit Ihr Wille zählt.

Patientenverfügung SRK Damit Ihr Wille zählt. Patientenverfügung SRK Damit Ihr Wille zählt. Inhalt Weshalb eine Patientenverfügung? 4 Die Patientenverfügung SRK ein umfassendes Angebot 6 Die Patientenverfügung SRK die wesentlichen Punkte 8 Die Patientenverfügung

Mehr

Aufklärungspraxis für die Anwendung von Blutprodukten (zutreffende Aussagen bitte ankreuzen, Mehrfachnennungen möglich)

Aufklärungspraxis für die Anwendung von Blutprodukten (zutreffende Aussagen bitte ankreuzen, Mehrfachnennungen möglich) Zurück an: Prof. Dr. Martin Max Soins Intensifs Polyvalents Centre Hospitalier de Luxembourg 4, Rue Barblé 1210 Luxembourg Luxembourg Rücksendung per mail an: max.martin@chl.lu Rücksendung per Fax an:

Mehr

Patientenverfügung SRK Damit Ihr Wille zählt.

Patientenverfügung SRK Damit Ihr Wille zählt. Patientenverfügung SRK Damit Ihr Wille zählt. Patientenverfügung SRK das Wichtigste auf einen Blick Die Beratenden des SRK begleiten Sie auf Wunsch beim Erstellen Ihrer persönlichen Die Patientenverfügung

Mehr

Patientenverfügung SRK Damit Ihr Wille zählt.

Patientenverfügung SRK Damit Ihr Wille zählt. Patientenverfügung SRK Damit Ihr Wille zählt. Weshalb eine Patientenverfügung? Leben heisst auch, seine Freiheit zu geniessen, unterwegs zu sein und dabei das eine oder andere Risiko einzugehen, ohne gleich

Mehr

ID Code:. Inselspital Bern Klinik für Intensivmedizin

ID Code:. Inselspital Bern Klinik für Intensivmedizin ID Code:. Inselspital Bern Klinik für Intensivmedizin Wie sind Sie mit der Behandlung? Ihre Meinung über den kürzlichen Aufenthalt Ihres Angehörigen auf der Intensivstation (Klinik für Intensivmedizin,

Mehr

Patientenverfügung SRK Damit Ihr Wille zählt.

Patientenverfügung SRK Damit Ihr Wille zählt. Patientenverfügung SRK Damit Ihr Wille zählt. Weshalb eine Patientenverfügung? Leben heisst auch, seine Freiheit zu geniessen, unterwegs zu sein und dabei das eine oder andere Risiko einzugehen, ohne gleich

Mehr

Vorfragen zu einer persönlichen Beratung Damit es Menschen gut geht.

Vorfragen zu einer persönlichen Beratung Damit es Menschen gut geht. Vorfragen zu einer persönlichen Beratung Damit es Menschen gut geht. Name / Vorname Adresse / PLZ / Ort Telefonnummer E-Mail Termin: Wir melden uns, sobald wir alle Ihre Unterlagen haben. Wenn möglich

Mehr

Auswertung Patientenbefragung

Auswertung Patientenbefragung Auswertung Patientenbefragung Beispielpraxis Grundgesamtheit Anzahl Fragebögen * 100 5.300 Rücklaufquote 94 % 76 % *) Repräsentative Menge Fragebögen aus dem kollektiv (3.Quartal 2010-3.Quartal 2011) 1.

Mehr

Internes Meldesystem Erfahrungen des Universitätsspitals Genf (HUG)

Internes Meldesystem Erfahrungen des Universitätsspitals Genf (HUG) Internes Meldesystem Erfahrungen des Universitätsspitals Genf (HUG) Universitätsspital Genf Abteilung Hämatologie Haemovigilance Dr. Loredana Pizzi Bosman Haemovigilance-Verantwortliche HUG Bern, 11. September

Mehr

Patientenverfügung SRK Damit Ihr Wille zählt.

Patientenverfügung SRK Damit Ihr Wille zählt. Patientenverfügung SRK Damit Ihr Wille zählt. Weshalb eine Patientenverfügung? Leben heisst auch, seine Freiheit zu geniessen, unterwegs zu sein und dabei das eine oder andere Risiko einzugehen, ohne gleich

Mehr

Patientenverfügung. Familienname: Vorname: Geburtsdatum: Adresse: 1. diese Verfügung für folgende Situationen gültig ist: JA NEIN

Patientenverfügung. Familienname: Vorname: Geburtsdatum: Adresse: 1. diese Verfügung für folgende Situationen gültig ist: JA NEIN Patientenverfügung Ich Familienname: Vorname: Geburtsdatum: Adresse: bestimme für den Fall, dass ich vorübergehend oder dauerhaft außerstande bin, meinen Willen zu bilden oder verständlich zu äußern, dass

Mehr

ERÖFFNUNG DES FRAUENGESUNDHEITSZENTRUMS GRAZ

ERÖFFNUNG DES FRAUENGESUNDHEITSZENTRUMS GRAZ JOHANNA DOHNAL GRAZ, 30. NOVEMBER 1993 ERÖFFNUNG DES FRAUENGESUNDHEITSZENTRUMS GRAZ SEHR GEEHRTE FRAU STADTRÄTIN! SEHR GEEHRTE FRAU DOKTOR KÖRBLER! LIEBE FRAUEN! ICH MÖCHTE ZU ALLERERST DEN FRAUEN VOM

Mehr

Leitfaden für die Qualitätssicherung in der Transfusionspraxis: Vorbereitung und Durchführung auf Station

Leitfaden für die Qualitätssicherung in der Transfusionspraxis: Vorbereitung und Durchführung auf Station Haemovigilance Workshop Bern, 20. März 2017 Leitfaden für die Qualitätssicherung in der Transfusionspraxis: Vorbereitung und Durchführung auf Station Lorenz Amsler,, Clinical Reviewer, Abteilung Arzneimittelsicherheit

Mehr

Patientenverfügung SRK Damit Ihr Wille zählt.

Patientenverfügung SRK Damit Ihr Wille zählt. Patientenverfügung SRK Damit Ihr Wille zählt. Weshalb eine Patientenverfügung? Leben heisst auch, seine Freiheit zu geniessen, unterwegs zu sein und dabei das eine oder andere Risiko einzugehen, ohne gleich

Mehr

Myomembolisation. Patientinneninformation

Myomembolisation. Patientinneninformation Dept. Geburtshilfe und Gynäkologie Myomembolisation Patientinneninformation Sehr geehrte Patientin Ihr Wohl und eine qualitativ hochstehende Behandlung und Versorgung stehen im Mittelpunkt unseres Denkens

Mehr

Sage 50. Inventur. Impressum. Sage GmbH Emil-von-Behring-Str Frankfurt am Main

Sage 50. Inventur. Impressum. Sage GmbH Emil-von-Behring-Str Frankfurt am Main Sage 50 Inventur Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt, erstellt

Mehr

DEpt. GEBuRtShilfE und GyNäKoloGiE Kaiserschnitt

DEpt. GEBuRtShilfE und GyNäKoloGiE Kaiserschnitt Dept. GEburtshilfe und Gynäkologie Kaiserschnitt Sehr geehrte Patientin Ihr Wohl und eine qualitativ hochstehende Behandlung und Versorgung stehen im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Dazu gehört,

Mehr

ARZTBERICHT ÜBER ARBEITSUNFÄHIGKEIT

ARZTBERICHT ÜBER ARBEITSUNFÄHIGKEIT ÜBER ARBEITSUNFÄHIGKEIT Sehr geehrte Frau Doktor Sehr geehrter Herr Doktor Bitte drucken Sie das Formular aus und senden Sie dieses per Post an: Visana Services AG Beratender Arzt Leistungszentrum Taggeld

Mehr

Qualitätsbericht Hämotherapie

Qualitätsbericht Hämotherapie Qualitätssicherung Hämotherapie Qualitätsbericht Hämotherapie Berichtszeitraum 20 Vorlage für den Qualitätsbericht gemäß Abschnitt 6.4.2.3 der Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und

Mehr

Auswertungsbericht Patientenbefragung 2018

Auswertungsbericht Patientenbefragung 2018 Auswertungsbericht Patientenbefragung 2018 Vergleich mit Ergebnis Vorberfragung, 2018 1. Vorbemerkung Grundgesamtheit Kunde Vergleich 2016 Befragungszeitraum 2018 2016 Ausgefüllte Fragebögen 99 99 Zeile

Mehr

Risiko-Management. Risk-Assessment

Risiko-Management. Risk-Assessment Risk-Assessment Risk-Assessment Risk-Assessment Risk-Assessment Operationssaal Zentralsterilisation Intensivstation Notfallstation Abteilung Medizinische Diagnostik Risk-Assessment 50 Punkte kontrolliert

Mehr

Haemovigilance. Swisstransfusion, Fribourg M. Rüesch, M. Jutzi Clinical Reviewer Haemovigilance, Swissmedic

Haemovigilance. Swisstransfusion, Fribourg M. Rüesch, M. Jutzi Clinical Reviewer Haemovigilance, Swissmedic Haemovigilance Swisstransfusion, Fribourg 2011 M. Rüesch, M. Jutzi Clinical Reviewer Haemovigilance, Swissmedic Swissmedic Schweizerisches Heilmittelinstitut Hallerstrasse 7 CH-3000 Bern www.swissmedic.ch

Mehr

Abklärung bei serologisch schwach positivem RhD Antigen - Fallbeispiele

Abklärung bei serologisch schwach positivem RhD Antigen - Fallbeispiele Abklärung bei serologisch schwach positivem RhD Antigen - Fallbeispiele Bern, 18.10.2018 Franziska Still Biomedizinische Analytikerin Interregionale Blutspende SRK AG Immunhämatologisches Referenzlabor

Mehr

Patientenverfügung

Patientenverfügung Patientenverfügung 20.09.18 Patientenverfügung Mit neuem Erwachsenenschutzrecht neu verbindlich in ganzer Schweiz Arzt: Muss der Patientenverfügung Folge leisten Ausnahme: Verstoss gegen Recht oder begründete

Mehr

Dringend - Sicherheitshinweis

Dringend - Sicherheitshinweis S und Verehrter Kunde, im Rahmen der Anstrengungen von Samsung Electronics zur kontinuierlichen Verbesserung der Zuverlässigkeit und Sicherheit führen wir kontinuierlich Maßnahmen zur Überwachung der Leistung

Mehr

Patienten-Information zum Entlass-Management

Patienten-Information zum Entlass-Management Briefkopf Kranken-Haus Patienten-Information zum Entlass-Management in Leichter Sprache Bitte beachten Sie: Diese Information ist nur dann für Sie wichtig, wenn Sie eine gesetzliche Kranken-Versicherung

Mehr

INTENSIV- STATION. Lieber Besucher,

INTENSIV- STATION. Lieber Besucher, INTENSIV- STATION Lieber Besucher, Ihr Angehöriger befindet sich zur Zeit auf der interdisziplinären Intensivstation. Wir wissen, dass der Umgang mit dieser Situation sehr schwierig ist. Auf den folgenden

Mehr

GS-Auftrag/GS-Office

GS-Auftrag/GS-Office GS-Auftrag/GS-Office Inventur Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt

Mehr

MUSTERTEXT. empfohlen vom Arbeitskreis Medizinischer Ethik-Kommissionen gemäß Beschluss vom *

MUSTERTEXT. empfohlen vom Arbeitskreis Medizinischer Ethik-Kommissionen gemäß Beschluss vom * MUSTERTEXT für die Information und Einwilligung von Kindern im Alter von etwa 7-11 Jahren, die an einer klinischen Prüfung eines Arzneimittels teilnehmen empfohlen vom Arbeitskreis Medizinischer Ethik-Kommissionen

Mehr

Gebärmutterentfernung. Patientinneninformation

Gebärmutterentfernung. Patientinneninformation Dept. Geburtshilfe und Gynäkologie Gebärmutterentfernung Patientinneninformation Sehr geehrte Patientin Ihr Wohl und eine qualitativ hochstehende Behandlung und Versorgung stehen im Mittelpunkt unseres

Mehr

Lebensstil, zu Stress und Belastungen und Ihrer persönlichen Stimmungslage

Lebensstil, zu Stress und Belastungen und Ihrer persönlichen Stimmungslage Platz für Etikette mit Patientendaten DVRN: 0047155 interne Vermerke: DATUM: GU: ÄRZTIN / ARZT ext. CODE DE: PST int. CODE BB: BEF: Sehr geehrte Klientin, sehr geehrter Klient! Im Rahmen Ihrer Vorsorgeuntersuchung

Mehr

Entscheidungshilfe. 1. Um welche Entscheidung geht es? Vor welcher Entscheidung stehen Sie? Warum müssen Sie diese Entscheidung treffen?

Entscheidungshilfe. 1. Um welche Entscheidung geht es? Vor welcher Entscheidung stehen Sie? Warum müssen Sie diese Entscheidung treffen? Entscheidungshilfe Diese Entscheidungshilfe wurde für Menschen entwickelt, die vor schwierigen Entscheidungen stehen, die ihre Gesundheit oder ihr soziales Leben betreffen. Sie hilft Ihnen dabei, sich

Mehr

SOPS Transfusionskette SOP-4 Version Nr.: 1 vom Dok. Nr.: 4-ANFORD DOC Seite 1 von 5

SOPS Transfusionskette SOP-4 Version Nr.: 1 vom Dok. Nr.: 4-ANFORD DOC Seite 1 von 5 Version Nr.: 1 vom 12.11.2006 Dok. Nr.: 4-ANFORD-12.11.2006.DOC Seite 1 von 5 1 Titel Anforderung von Blutprodukten (EK, TK, FFP), gesonderte immunhämatologische Anforderungen 2 Ziel und Zweck Standardisierung

Mehr

Eingangsfragebogen. Der folgende Fragebogen enthält eine Reihe von Fragen zu Ihrem Therapiewunsch. Diese

Eingangsfragebogen. Der folgende Fragebogen enthält eine Reihe von Fragen zu Ihrem Therapiewunsch. Diese Psychotherapeutische Hochschulambulanz Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft Institut für Psychologie Leiterin Prof. Dr. Tania Lincoln Eingangsfragebogen Der folgende Fragebogen enthält eine

Mehr

Erläuterungen zur Einwilligungserklärung mit zusätzlicher Blutentnahme

Erläuterungen zur Einwilligungserklärung mit zusätzlicher Blutentnahme Erläuterungen zur Einwilligungserklärung mit zusätzlicher Blutentnahme Leisten Sie einen Beitrag zur medizinischen Forschung Liebe Patientin, Lieber Patient Dank der medizinischen Forschung leisten die

Mehr

Machen Sie das Beste aus dem Arztbesuch. Tipps, die Ihnen helfen, sich auf den nächsten Arztbesuch vorzubereiten

Machen Sie das Beste aus dem Arztbesuch. Tipps, die Ihnen helfen, sich auf den nächsten Arztbesuch vorzubereiten Machen Sie das Beste aus dem Arztbesuch Tipps, die Ihnen helfen, sich auf den nächsten Arztbesuch vorzubereiten Inhalt Sie sind damit nicht alleine 5 Was können Sie vor dem Arztbesuch tun? 7 Was können

Mehr

Arztbericht Psychiatrie: Berufliche Integration/Rente

Arztbericht Psychiatrie: Berufliche Integration/Rente Arztbericht Psychiatrie: Berufliche Integration/Rente IV-Stelle Bahnhofplatz 3C 5001 Aarau Telefon 062 836 81 81 Fax 062 836 84 99 www.sva-ag.ch Datum: Zuständig: Telefon: Versicherten-Nr: Versicherte

Mehr

Muster-Arbeitsanweisung 1. zur

Muster-Arbeitsanweisung 1. zur Muster-Arbeitsanweisung 1 zur Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (EK) unter den besonderen Bedingungen des Abschnitts 1.6.2.1 b) ( Transfusion von EK - unter 50 pro Jahr - ausschließlich durch den

Mehr

Qualitätsbericht Hämotherapie 2 0 Berichtsjahr

Qualitätsbericht Hämotherapie 2 0 Berichtsjahr Berichtshr Qualitätsbericht gemäß der aktuellen Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie-Richtlinie) Kapitel 7 Anhang. Für alle medizinischen

Mehr

Tag der Offenen Tür, 27. Januar Onkologische Pflege. Dr. Anja Kröner, PhD, RN. Pflegeexpertin Comprehensive Cancer Center Zürich

Tag der Offenen Tür, 27. Januar Onkologische Pflege. Dr. Anja Kröner, PhD, RN. Pflegeexpertin Comprehensive Cancer Center Zürich Tag der Offenen Tür, 27. Januar 2018 Onkologische Pflege Dr. Anja Kröner, PhD, RN Pflegeexpertin Comprehensive Cancer Center Zürich Rauchstopp- Beratung Ärztlicher Dienst Krebsliga Sozialdienst Ernährungsberatung

Mehr

GS-Auftrag/GS-Office Inventur

GS-Auftrag/GS-Office Inventur GS-Auftrag/GS-Office Inventur Copyright 2015 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt, erstellt und getestet. Fehlerfreiheit können wir jedoch nicht

Mehr

LP D 5.1 Jahrgangsstufe5 Deutsch SJ16/17

LP D 5.1 Jahrgangsstufe5 Deutsch SJ16/17 Ziel: Ich lerne meine neue Schule kennen und schreibe darüber einen Brief Lernschritt 1: Das Ziel klären 1.1 Berlin, den 14. September 2014 Lieber Asmen! Endlich ist Freitag! Aber die erste Schulwoche

Mehr

5. ERFAHRUNGSAUSTAUSCH DER QUALITÄTSBEAUFTRAGTEN HÄMOTHERAPIE 11. September Dr. med. Patricia Klein Ärztliche Geschäftsführerin

5. ERFAHRUNGSAUSTAUSCH DER QUALITÄTSBEAUFTRAGTEN HÄMOTHERAPIE 11. September Dr. med. Patricia Klein Ärztliche Geschäftsführerin 5. ERFAHRUNGSAUSTAUSCH DER QUALITÄTSBEAUFTRAGTEN HÄMOTHERAPIE 11. September 2018 Dr. med. Patricia Klein Ärztliche Geschäftsführerin DIE NEUEN FORMULARE Sie finden die neuen Formulare in Ihren Unterlagen.

Mehr

Organisation der klinischen und ambulanten Hämotherapie in Deutschland

Organisation der klinischen und ambulanten Hämotherapie in Deutschland Organisation der klinischen und ambulanten Hämotherapie in Deutschland Beate Zimmermann DRK-Blutspendedienst NSTOB Institut Bremen-Oldenburg Gesetz zur Regelung des Transfusionswesens (Transfusionsgesetz

Mehr

Kompetent als Patientin und Patient. Informations-Broschüre. für Menschen mit Behinderung. Informationsbroschüre für das Arzt-Patientengespräch

Kompetent als Patientin und Patient. Informations-Broschüre. für Menschen mit Behinderung. Informationsbroschüre für das Arzt-Patientengespräch Kompetent als Patientin und Patient Informations-Broschüre Informationsbroschüre für das Arzt-Patientengespräch für Menschen mit Behinderung 1 Sehr geehrte Damen und Herren! Mein Name ist Wolfgang Sobotka.

Mehr

Schritte im Transfusionsprozess. Kritische Schritte

Schritte im Transfusionsprozess. Kritische Schritte Schritte im Transfusionsprozess Kritische Schritte Bern, 31. März 2011 M. Rüesch, M. Jutzi Clinical Reviewer Haemovigilance, Swissmedic Workshop 31. März 2011 2 Schritte im Transfusionsprozess Workshop

Mehr

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Ihre Meinung ist uns wichtig! Ihre Meinung ist uns wichtig! Beispielkrankenhaus Standard Elternversion Station 11 LOGO Liebe Eltern, wir führen in unserem Krankenhaus eine Befragung über die Zufriedenheit der Patienten durch. In diesem

Mehr

Herkunft Blutstammzellen Arbeitsblatt

Herkunft Blutstammzellen Arbeitsblatt Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die Sch erfahren, auf welche Art man Menschen helfen kann (Transplantation). Die Sch lösen das, welches die Abläufe beschreibt und visuell darstellt. Ziel Die Sch erklären

Mehr

Kinder-Knigge. Hello. Grüezi Buon Giorno. Mire Dita Guten Tag. Bon Jour. Bom Dia. Dobar Dan. Merhaba. Name

Kinder-Knigge. Hello. Grüezi Buon Giorno. Mire Dita Guten Tag. Bon Jour. Bom Dia. Dobar Dan. Merhaba. Name Hello Mire Dita Guten Tag Bom Dia Grüezi Buon Giorno Name Bon Jour Dobar Dan Merhaba Gutes Benehmen ist für das Zusammenleben sehr wichtig. Mit guten Umgangsformen kommt man in der Gesellschaft gut zurecht

Mehr

Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wochenbettstation

Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wochenbettstation Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wochenbettstation Bei uns sind Sie gut aufgehoben Wir begleiten Sie als Familie Auf der Wochenbettstation betreuen wir Mütter und ihre Neugeborenen nach der Geburt.

Mehr

Patientenverfügung. Ich Familienname:... Vorname:... Geburtsdatum:... Adresse:...

Patientenverfügung. Ich Familienname:... Vorname:... Geburtsdatum:... Adresse:... Patientenverfügung Ich Familienname:... Vorname:... Geburtsdatum:... Adresse:... bestimme für den Fall, dass ich vorübergehend oder dauerhaft außerstande bin, meinen Willen zu bilden oder verständlich

Mehr

Auswertung Patientenbefragung

Auswertung Patientenbefragung Auswertung Patientenbefragung Dezember 2013, 623 Grundgesamtheit Anzahl Fragebögen * 100 1.500 Rücklaufquote 94 % 89 % *) Repräsentative Stichprobe aus dem kollektiv (1.Quartal 2011-1.Quartal 2012) 1.

Mehr

Patienteninformation. Operation bei Dickdarmdivertikel

Patienteninformation. Operation bei Dickdarmdivertikel Patienteninformation Operation bei Dickdarmdivertikel Ambulante Vorbereitung und Eintritt zur Operation Ambulante Sprechstunde In der ambulanten chirurgischen Sprechstunde wird die Operation mit Ihnen

Mehr

EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG ZUR SCHUTZIMPFUNG

EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG ZUR SCHUTZIMPFUNG EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG ZUR SCHUTZIMPFUNG MMR Impfung BITTE BEANTWORTEN SIE DIE NACHSTEHENDEN FRAGEN: ( Zutreffendes bitte ankreuzen) Sollte die zu impfende Person zwischen dem Ausfüllen der Einverständniserklärung

Mehr

Kommunikation. Matthias Volkenandt (www.volkenandt.com)

Kommunikation. Matthias Volkenandt (www.volkenandt.com) Kommunikation Matthias Volkenandt (www.volkenandt.com) Kommunikation mit Patienten Tatsachen Das Gespräch ist die häufigste ärztliche und pflegerische Handlung Die Kommunikation bestimmt maßgeblich das

Mehr

S E L B S T I N S P E K T I O N

S E L B S T I N S P E K T I O N 1 Durchführungsbestätigung Selbstinspektion Verteiler: S E L B S T I N S P E K T I O N gemäß QM-Handbuch Hämotherapie Auditierte Abteilung: Datum / Uhrzeit: Audit-Leiter: Weitere Teilnehmer: Auditbericht

Mehr

UNSERE VERANTWORTUNG FÜR DIE PATIENTENSICHERHEIT

UNSERE VERANTWORTUNG FÜR DIE PATIENTENSICHERHEIT UNSERE VERANTWORTUNG FÜR DIE PATIENTENSICHERHEIT Im Gleichgewicht bleiben Ein gesunder Körper ist im Gleichgewicht. Wenn wir krank sind, bemüht sich der Körper, diese Balance wiederherzustellen. Doch manchmal

Mehr

Gesundheit und Krankheit im Alter. Mit Medikamenten umgehen

Gesundheit und Krankheit im Alter. Mit Medikamenten umgehen Gesundheit und Krankheit im Alter Mit Medikamenten umgehen 144 Gesundheit und Krankheit im Alter Mit Medikamenten umgehen I n h a l t Mit Medikamenten umgehen In diesem Kapitel: Nachfragen, informieren

Mehr

Ausfüll-hilfe: Anmeldung bei der Stadt Aschaffenburg nach dem Bundes-melde-gesetz Paragraf 23 Absatz 1

Ausfüll-hilfe: Anmeldung bei der Stadt Aschaffenburg nach dem Bundes-melde-gesetz Paragraf 23 Absatz 1 Ausfüll-hilfe: Anmeldung bei der Stadt Aschaffenburg nach dem Bundes-melde-gesetz Paragraf 23 Absatz 1 Hinweis Sie müssen Ihre neue Wohnung anmelden. Das ist Ihre Pflicht als Bürger. So steht es im Bundes-melde-gesetz

Mehr

Christliche Patientenvorsorge

Christliche Patientenvorsorge Christliche Patientenvorsorge durch Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Behandlungswünsche und Patientenverfügung Formular der Deutschen Bischofskonferenz und des Rates der Evangelischen Kirche in

Mehr

Ich muss ins Spital AB 1: Lückentext

Ich muss ins Spital AB 1: Lückentext Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die Schüler lesen die Texte. Sie verteilen die Rollen und spielen die Situationen nach. Ziel Die Schüler lernen, wie man verschiedene Krankheiten oder Unfälle im Spital

Mehr

Auswertungsbericht Patientenbefragung

Auswertungsbericht Patientenbefragung Auswertungsbericht Patientenbefragung Kunde 62N3 Vergleich mit Gesamtkollektiv, 2016 1. Vorbemerkung Grundgesamtheit Kunde Gesamt Befragungszeitraum 2016 2013 bis 2016 Ausgefüllte Fragebögen 99 3.822 Zeile

Mehr

RoACTEMRA (Tocilizumab) i.v. und s.c. Patientenpass

RoACTEMRA (Tocilizumab) i.v. und s.c. Patientenpass RoACTEMRA (Tocilizumab) i.v. und s.c. Patientenpass Dieser Patientenpass enthält wichtige Sicherheitsinformationen, über die Patienten bzw. deren Eltern/ Erziehungsberechtigte Bescheid wissen müssen, bevor,

Mehr

Informiert als Patientin und Patient. Informations-Broschüre für Menschen mit Behinderung. Informationsbroschüre für das Arzt-Patientengespräch

Informiert als Patientin und Patient. Informations-Broschüre für Menschen mit Behinderung. Informationsbroschüre für das Arzt-Patientengespräch Informiert als Patientin und Patient Informations-Broschüre für Menschen mit Behinderung Informationsbroschüre für das Arzt-Patientengespräch 2. Auflage 1 2 Sehr geehrte Damen und Herren! Mein Name ist

Mehr

Patientenverfügung. 1. diese Verfügung für folgende Situationen gültig ist:

Patientenverfügung. 1. diese Verfügung für folgende Situationen gültig ist: Patientenverfügung Ich Familienname: Vorname: Geburtsdatum: Adresse: bestimme für den Fall, dass ich vorübergehend oder dauerhaft außerstande bin, meinen Willen zu bilden oder verständlich zu äußern, dass

Mehr

Das ABO System. Praktikum für Medizinstudenten im IV Jahrgang. Zsuzsa Faust MD, PhD Zita Csernus MD

Das ABO System. Praktikum für Medizinstudenten im IV Jahrgang. Zsuzsa Faust MD, PhD Zita Csernus MD Das ABO System Praktikum für Medizinstudenten im IV Jahrgang Zsuzsa Faust MD, PhD Zita Csernus MD Regionale Bluttransfusionszentrale von Pécs Nationaler Bluttransfusionsdienst faust.zsuzsanna@ovsz.hu Blutgruppensysteme

Mehr

atientenverfügung Ausführliche Version

atientenverfügung Ausführliche Version P atientenverfügung Ausführliche Version Geburtsdatum Wohnort Bürgerort Diese Patientenverfügung ist in folgenden Situationen anwendbar Ich erstelle diese Patientenverfügung nach reiflicher Überlegung

Mehr

Patientenverfügung. Wie? Wann? Warum? Patientenwille und Entscheidungsfindung aus ärztlicher Sicht. Dr. Damaris Köhler

Patientenverfügung. Wie? Wann? Warum? Patientenwille und Entscheidungsfindung aus ärztlicher Sicht. Dr. Damaris Köhler Patientenverfügung Wie? Wann? Warum? Patientenwille und Entscheidungsfindung aus ärztlicher Sicht Dr. Damaris Köhler Fachärztin Anästhesie und Notfallmedizin/Palliativmedizin Vortrag Initiative Palliativversorgung

Mehr

Diskussionsleitfaden für Studienteilnehmer von klinischen Studien

Diskussionsleitfaden für Studienteilnehmer von klinischen Studien Diskussionsleitfaden für Studienteilnehmer von klinischen Studien Sehr geehrte Frau [last name], / Sehr geehrter Herr [last name], vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, um über eine Teilnahme an einer

Mehr

Nierentransplantation häufige Fragen

Nierentransplantation häufige Fragen Nierentransplantation häufige Fragen Warum brauche ich eine Nierentransplantation? Wenn die Nieren eines Menschen ihre Funktion einstellen, stehen drei Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Hämodialyse

Mehr