Ich halte mir immer vor Augen: Ich bin Gast im Praktikumsbetrieb. Ich achte auf mein Äußeres und mache einen gepflegten und ausgeschlafenen Eindruck.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ich halte mir immer vor Augen: Ich bin Gast im Praktikumsbetrieb. Ich achte auf mein Äußeres und mache einen gepflegten und ausgeschlafenen Eindruck."

Transkript

1 Arbeitsblatt 2.1 Regeln für ein erfolgreiches Betriebspraktikum Ich halte mir immer vor Augen: Ich bin Gast im Praktikumsbetrieb. Ich erscheine grundsätzlich pünktlich am Arbeitsplatz. Ich achte auf mein Äußeres und mache einen gepflegten und ausgeschlafenen Eindruck. Ich halte die Arbeits- und Pausenzeiten genau ein. Ich halte mich strikt an Arbeits- und Verhaltensanweisungen. Ich beachte Sicherheits- und Unfallvorschriften. Im Krankheitsfall benachrichtige ich umgehend meinen Ansprechpartner im Betrieb und meinen Lehrer. Telefon Betrieb: Telefon Lehrer: 0951/ (Mobiltelefon: ) Telefon Mittelschule Scheßlitz: (09542) Ich führe meine Praktikumsmappe gewissenhaft. Bei Problemen oder Schwierigkeiten wende ich mich an meinen Praktikumsbetreuer und/oder Lehrer. Ich frage, ob ich überhaupt mein Smartphone bzw. meinen Fotoapparat in den Betrieb mitnehmen darf. Wenn ich im Betrieb Fotos oder sonstige Aufnahmen machen möchte, frage ich vorher höflich. Gibt es in deinem Praktikumsbetrieb noch weitere wichtige Regeln?

2 Arbeitsblatt 2.2 Arbeitsunterlagen Betriebspraktikum: Wichtige Daten zum Betriebspraktikum Praktikumszeit: Tätigkeit als: Firma: Praktikumsbetreuer: Anschrift: Arbeitszeit: Telefon: Pause: Ich weiß, wo mein Praktikumsbetrieb liegt und wie ich dorthin komme (Bus, Fahrrad ). Ich weiß, wann und bei wem ich mich am ersten Praktikumstag melden soll. Ich habe mich nach eventuell erforderlicher Arbeitskleidung erkundigt. Ich kenne meine tägliche Arbeitszeit und meine Pausen. Mir ist bekannt, was ich im Krankheitsfall unternehmen muss. Ich habe geregelt, was ich mittags essen werde (Kantine, Brotzeit von zu Hause, ). Beobachtungsaufgaben: Beruf/Arbeitsplatz: 1. Was muss ich überwiegend bei der Arbeit im Betrieb machen? reparieren in Ordnung halten pflegen bedienen beraten verkaufen herstellen Dienste leisten wie 2. Arbeitsbedingungen: Am Arbeitsplatz ist es: angenehm unangenehm, wegen: Lärm Stille Wärme Kälte Geruch 3. Die Tätigkeit wird hauptsächlich ausgeführt im Freien in der Werkstatt im Büro sitzend stehend gebückt bei Tageslicht bei künstlichem Licht in Einzelarbeit in der Kleingruppe im Team 4. Eigene Beobachtungen:

3 Arbeitsblatt 2.3 Mein Praktikumsberuf Berufsbild Berufsbezeichnung: Ausbildungsdauer: verwandte Berufe: 1. Nenne die Aufgaben und Tätigkeiten des Berufs. (Was wird hauptsächlich gearbeitet? Womit wird gearbeitet? Wo wird gearbeitet?) 2. Welche Fähigkeiten sollte jemand haben, der diesen Beruf ergreifen möchte? Kreuze an. geistige Fähigkeiten gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit Rechtschreibsicherheit Rechenfähigkeiten zeichnerische Fähigkeiten Gedächtnis, Merkfähigkeit Sinn für Genauigkeit und Sorgfalt Sinn für Formen und Farben gutes Beobachtungsvermögen Reaktionsfähigkeit technisches Verständnis Ideenreichtum, Fantasie logisches Denken Konzentrationsfähigkeit körperliche Fähigkeiten handwerkliches Geschick lange stehen schwer heben, tragen Geruchsbelästigung aushalten Schmutz ertragen keine Allergien haben schwindelfrei sein Wind und Wetter ausgesetzt sein Lärm aushalten richtiges Farbensehen gute Augen gute Gesundheit (stabiler Kreislauf ) soziale Fähigkeiten Verantwortungsbereitschaft Selbstständigkeit Rücksichtnahme sicheres Auftreten ein Gespräch führen können gute Umgangsformen freundliches Wesen Fähigkeit zur Teamarbeit allein arbeiten können andere überzeugen können jemandem zuhören können sich durchsetzen können Interesse und Mitgefühl für andere Menschen 3. Welche Voraussetzungen sind erforderlich? Schulabschluss: Welche Schulfächer sind für diesen Beruf besonders wichtig?

4 Arbeitsblatt 2.4 Arbeitsplatzerkundung im Praktikum (1) 1. Welche Tätigkeiten erfordert der Beruf? Kreuze an. ja weniger nein Material bearbeiten und verarbeiten Zusammenbauen und montieren Maschinen bedienen und überwachen Untersuchen, messen, kontrollieren Zeichnen Bedienen und beraten Verwalten, ordnen, schreiben Sichern und in Ordnung bringen Andere Menschen versorgen und pflegen 2. Wie verrichtet der Mitarbeiter seine Arbeit? Kreuze an. ja nein arbeitet meist allein arbeitet oft mit anderen zusammen kann während der Arbeit mit anderen reden arbeitet selbstständig arbeitet nach Plänen und Anweisungen macht fast immer die gleiche Arbeit 3. Wie sind die Bedingungen am Arbeitsplatz? Kreuze an. Temperatur: kalt erträglich heiß Luft: trocken erträglich feucht Lärm: laut erträglich ruhig Licht: grell erträglich dunkel Geruchsbelästigung: stark erträglich keine Arbeitsplatz: sauber leicht schmutzig stark schmutzig

5 Arbeitsblatt 2.5 Arbeitsplatzerkundung im Praktikum (2) 4. Welche Anforderungen stellt der Beruf? Kreuze an. gearbeitet wird: sitzend gebückt stehend kniend liegend Man braucht Körperkraft: viel mittel wenig, _ Die Arbeit erfordert Geschicklichkeit: viel wenig keine, _ Man braucht gute Augen, ein gutes Gehör, einen guten Geruchs-, Geschmacks- oder Tastsinn, Man muss Sachverhalte schnell auffassen können: ja weniger nein, Man muss sich sprachlich gut ausdrücken und rechtschreiben können: ja weniger nein, Man muss gut rechnen, zeichnen und sich etwas vorstellen können: ja weniger nein, Man muss gut beobachten und Ideen entwickeln: ja weniger nein, Man braucht Ausdauer und Geduld: ja weniger nein, Man braucht gute Umgangsformen und Freundlichkeit: ja weniger nein,

6 Arbeitsblatt 2.6 Auswertung des Praktikums 1. Der Praktikumsbetrieb gehört zum Wirtschaftsbereich: Landwirtschaft Handel Handwerk Dienstleistung Industrie sozialer Bereich 2. Hat dir das Praktikum gefallen? ja nein weiß nicht/unentschieden 3. Durch wen wurde der Praktikumsplatz gefunden? Eltern Bekannte Freunde Lehrer selbst 4. Wer hat dich im Betrieb betreut? 5. Wie war die Betreuung im Betrieb? gut zufriedenstellend zu wenig Betreuung 6. Bist du mit den Kollegen gut ausgekommen? ja nein weiß nicht/unentschieden 7. Hast du selbstständig arbeiten können? ja nein überwiegend ja überwiegend nein 8. Wie hast du die Arbeit empfunden? a) positiv: interessant viel erfahren/gelernt gutes Betriebsklima b) negativ: Arbeitszeit langweilig anstrengend schlechtes Betriebsklima 9. Das Betriebspraktikum hat meinen Berufswunsch bestätigt nicht bestätigt Es hat mir nicht weitergeholfen, weil 10. In diesem Betrieb würde ich gerne eine Ausbildung machen. ja nein Begründung: 11. Wirst du in den Ferien ein weiteres, freiwilliges Praktikum machen? ja nein 12. Welche Fächer brauchst du vor allem für den Praktikumsberuf? Deutsch Mathematik Englisch AWT PCB GSE So Wi Te 13. Welche Vorsätze hast du für die Arbeit in der Schule gefasst? weiter so wie bisher ich muss/werde mich mehr anstrengen, besonders im Fach

7 Arbeitsblatt 2.7 Beurteilungsbogen zum Betriebspraktikum Schüler/-in Betrieb: Name: Beruf: 1. Welche Tätigkeiten wurden überwiegend ausgeführt? (Beispiele) Als Praktikant/-in zeigte ich mich dabei: sehr geeignet geeignet noch geeignet eher nicht geeignet Wie kam ich mit den theoretischen Anforderungen zurecht? rasche Auffassung genügende Auffassung noch ausreichende Auffassung 2. Interesse, Arbeitsfreude, Arbeitswilligkeit und Einsatz waren: sehr gut gut zufriedenstellend weniger zufriedenstellend Soziale Einpassung (Lenkbarkeit, Disziplin, Teamarbeit, Kollegialität) waren: sehr gut gut zufriedenstellend weniger zufriedenstellend Die Arbeitsweisen (Genauigkeit, Tempo, Zuverlässigkeit) waren: sehr gut genügend bedingt genügend nicht genügend 3. Habe ich die Erwartungen des Betriebes erreicht? übertroffen erreicht nicht erreicht Bin ich für ein Ausbildungsverhältnis geeignet? ja eventuell eher nein Würden der Betrieb mich bei Bedarf einstellen? ja eventuell eher nein Worauf legt der Betrieb bei einer Einstellung (Ausbildung) besonderen Wert?

8 Arbeitsblatt 2.8 Mein Tagesablauf im Praktikum Diese Uhr zeigt die 24 Stunden des Tages an. Male sie farbig aus: Schlafen Frühstück Pausen Abendessen Hinfahrt Rückfahrt Arbeiten Freizeit blau gelb gelb gelb orange orange rot grün

Arbeitsmappe. Praktikum Klasse 8 Vom

Arbeitsmappe. Praktikum Klasse 8 Vom Arbeitsmappe Praktikum Klasse 8 Vom 08.03.2018 22.03.2018 Name: Beruf: Betrieb: Praktikumsbetreuer: Freie Christliche Hauptschule, Am Schäferland 1, 58515 Lüdenscheid, Fon 02351/45 66 20; hauptschule@fcsl.de

Mehr

Betriebspraktikum. Praktikumshefter für

Betriebspraktikum. Praktikumshefter für Mittelschule Weischlitz Betriebspraktikum Praktikumshefter für... Klasse 1 Persönliche Daten für das Praktikum Name Vorname Geburtsdatum Anschrift PLZ Wohnort Straße Telefon der Eltern Der Praktikumsbetrieb

Mehr

Arbeitsaufträge. Folgende Arbeitsaufträge sollst du während des Praktikums zur Vervollständigung deiner Praktikumsmappe schriftlich erledigen:

Arbeitsaufträge. Folgende Arbeitsaufträge sollst du während des Praktikums zur Vervollständigung deiner Praktikumsmappe schriftlich erledigen: Arbeitsaufträge Folgende Arbeitsaufträge sollst du während des Praktikums zur Vervollständigung deiner Praktikumsmappe schriftlich erledigen: 1. Fülle in der ersten Praktikumswoche das Arbeitsblatt Dein

Mehr

Mein Betriebspraktikum

Mein Betriebspraktikum Mein Betriebspraktikum Name: Klasse Praktikumsbetrieb Schule: Vor dem Praktikum zu bearbeiten 1. Wichtige Daten Schüler/in Geburtsdatum Anschrift Telefon Schule Telefon Fax Betrieb mit Anschrift und Telefon

Mehr

Das Betriebspraktikum Bericht

Das Betriebspraktikum Bericht Das Betriebspraktikum Bericht 1. Allgemeine Daten: Name: Vorname: Klasse: Praktikum vom bis Name und Anschrift des Praktikumsbetriebes: Betreuer: 2. Betriebserkundung: Zu welcher Branche gehört der Betrieb?

Mehr

Praktikumsbericht. REALSCHULE AM HÄUSLING Siegen

Praktikumsbericht. REALSCHULE AM HÄUSLING Siegen Praktikumsbericht REALSCHULE AM HÄUSLING Siegen 6 Perso nliche Daten Der Praktikant / die Praktikantin Name Vorname Geburtsdatum PLZ Wohnort Straße Telefon Das Praktikum Praktikum von bis Arbeitszeiten

Mehr

P r a k t i k u m s m a p p e für

P r a k t i k u m s m a p p e für P r a k t i k u m s m a p p e für Betrieb (vom bis ) Name : Anschrift : Telefon : Meine Betreuerin / mein Betreuer heißt : - nur ausfüllen, falls du in zwei Betrieben Praktikum machst 2. Betrieb (vom bis

Mehr

Schülerbetriebspraktikum

Schülerbetriebspraktikum Schülerbetriebspraktikum Praktikumsmappe für Schüler (Vor- und Zuname) Zentralstelle für das Betriebspraktikum Ein kurzes Vorwort Liebe Schülerin, lieber Schüler, dein Betriebspraktikum wurde im Unterricht

Mehr

Praktikumsmappe für Ausbildungsbetriebe

Praktikumsmappe für Ausbildungsbetriebe Praktikumsmappe für Ausbildungsbetriebe 1 Inhalt Checkliste zum Ablauf eines erfolgreichen Betriebspraktikums... 4 Ablaufplan für das Betriebspraktikum... 6 Verhaltensregeln für das Betriebspraktikum...

Mehr

Führen des Praktikumsheftes

Führen des Praktikumsheftes Inhaltsverzeichnis 1. Führen des Praktikumshefts 2. Praktikumsregeln 3.Mein Praktikumsbetrieb 4. Praktikumsprotokoll 5. Praktikumszeugnis 6.Fazit 7. Praktikumsvertrag http://pixabay.com/en/question-mark-question-characters-452707/

Mehr

Betreuungslehrer(in):

Betreuungslehrer(in): Name: Zeitraum: Firmenadresse: als: Betreuungslehrer(in): 2. Inhaltsverzeichnis Nr. Themen Datum Seite 1. Deckblatt S. 1 2. Inhaltsverzeichnis S. 2 3. Kontaktadressen S. 3 4. Bewerbungsanschreiben an die

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen Allgemeine Informationen Verhalten im Praktikum: Bei Krankheit: Zum Arbeitsbeginn den Vorgesetzten anrufen und informieren. So früh wie möglich die Schule anrufen und informieren. Spätestens am 3. Krankheitstag

Mehr

Praktikumsheft. Berufsbild/Beruf: Augenoptiker/in. Name: Vorname: Alte Zennstr Langenzenn

Praktikumsheft. Berufsbild/Beruf: Augenoptiker/in. Name: Vorname: Alte Zennstr Langenzenn Praktikumsheft Berufsbild/Beruf: Augenoptiker/in Name: Vorname: Betrieb: Adresse: Betreuer: Brillenladen Frank Alte Zennstr. 24 90579 Langenzenn Herr Frank Inhaltsverzeichnis 1. Führen des Praktikumshefts

Mehr

Meine Praktikumsmappe

Meine Praktikumsmappe Meine Praktikumsmappe Mein Arbeitsplatz Foto Name und Anschrift des Praktikanten Name und Anschrift des Praktikumsbetriebes Name des Ansprechpartners Praktikumszeitraum Inhaltsverzeichnis Grundregeln für

Mehr

Name: Zeitraum: Firmenadresse: als: Betreuungslehrer(in):

Name: Zeitraum: Firmenadresse: als: Betreuungslehrer(in): Name: Zeitraum: Firmenadresse: als: Betreuungslehrer(in): 2. Inhaltsverzeichnis Nr. Themen Datum Seite 1. Deckblatt S. 1 2. Inhaltsverzeichnis S. 2 3. Kontaktadressen S. 3 4. Bewerbungsanschreiben an die

Mehr

Betriebspraktikum. Vom: bis: Name: Praktikumsbetrieb: Kreis Mettmann

Betriebspraktikum. Vom: bis: Name: Praktikumsbetrieb: Kreis Mettmann AJC-Berufskolleg Minoritenstraße 10 40878 Ratingen Kreis Mettmann Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg Ratingen Schule der Sekundarstufe II Betriebspraktikum Vom: 30.01.2006 bis: 24.02.2006 Name: Praktikumsbetrieb:

Mehr

Aufgaben zum Betriebspraktikum Klasse 9 Schuljahr 2018/2019

Aufgaben zum Betriebspraktikum Klasse 9 Schuljahr 2018/2019 Aufgaben zum Betriebspraktikum Klasse 9 Schuljahr 2018/2019 Hauptaufgabe: Erstelle einen Hefter zu deinem Praktikum und erledige dafür alle Aufgaben. Diese sollten teilweise bereits vor dem Praktikum absolviert

Mehr

Mappe zum Betriebspraktikum von

Mappe zum Betriebspraktikum von Mappe zum Betriebspraktikum von 1 1.) Daten für das Praktikum Persönliche Daten Name, Vorname: Geburtsdatum: Straße: PLZ/ Wohnort: Telefon: Daten des Praktikumsbetriebes Name: Straße: PLZ/ Ort: Telefon:

Mehr

Schüler: Betrieb: Zeitraum:

Schüler: Betrieb: Zeitraum: Schüler: Betrieb: Zeitraum: In diesem Berichtsheft sollst Du Deine Erlebnisse, Erfahrungen und Eindrücke aus dem zweiwöchigen Betriebspraktikum dokumentieren. Dieses Berichtsheft ist ein weiterer Schritt

Mehr

Betriebspraktikumsmappe Jahrgang 8

Betriebspraktikumsmappe Jahrgang 8 Betriebspraktikumsmappe Jahrgang 8!1 Hinweise und Anregungen Während und nach der Praktikumszeit erstellst du eine Praktikumsmappe, die folgende Punkte enthalten soll: Deckblatt und Inhaltsverzeichnis

Mehr

Schnupperpraktikum im 7. Schuljahr. vom

Schnupperpraktikum im 7. Schuljahr. vom Schnupperpraktikum im 7. Schuljahr vom 09.05.2016 11.05.2016 Praktikumsbericht von: Wpf-Lehrkraft: Klassenleitung: Simone Gnädig, Rektorin Berufsorientierung- Nievergoltstr. 63 Pfrimmtal Realschule Plus

Mehr

(1) Deckblatt (2) Erwartungen an das Betriebspaktikum. (3) Betriebserkundung. (4) Arbeitsplatzerkundung. (5) Tagesberichte

(1) Deckblatt (2) Erwartungen an das Betriebspaktikum. (3) Betriebserkundung. (4) Arbeitsplatzerkundung. (5) Tagesberichte (1) Deckblatt (2) Erwartungen an das Betriebspaktikum Was erwartest Du vom Betriebspraktikum? Warum hast Du Dich für Deinen Praktikumsbetrieb entschieden? Was weißt Du bereits über den Praktikumsbetrieb?

Mehr

Für die Gestaltung der Tages- und Wochenberichte schaust du bitte nochmal ins Deutschbuch (S. 28 bis 31).

Für die Gestaltung der Tages- und Wochenberichte schaust du bitte nochmal ins Deutschbuch (S. 28 bis 31). Lies vor dem Praktikum alle Arbeitsblätter gründlich durch und mache dir klar, welche Aufgaben du schon vor und während der Praktikumswoche zu bearbeiten hast. Am ersten Arbeitstag der Praktikumswoche

Mehr

Betriebspraktikum. Caspar-David- Friedrich-Schule. Berichtsheft. vom.. 20 bis..20. Alte Hellersdorfer Straße Berlin Tel.: 030/

Betriebspraktikum. Caspar-David- Friedrich-Schule. Berichtsheft. vom.. 20 bis..20. Alte Hellersdorfer Straße Berlin Tel.: 030/ Caspar-David- Friedrich-Schule Alte Hellersdorfer Straße 7 12629 Berlin Tel.: 030/5634354 Betriebspraktikum Berichtsheft vom.. 20 bis..20 Name: Betrieb: Inhaltsverzeichnis Inhalt... 1 Mein Praktikumsbetrieb...

Mehr

Praktikum von: in der Zeit vom 19. September bis 7. Oktober bei: als: Genaue Bezeichnung des Ausbildungsberufes. Betriebspraktikum 2016

Praktikum von: in der Zeit vom 19. September bis 7. Oktober bei: als: Genaue Bezeichnung des Ausbildungsberufes. Betriebspraktikum 2016 Praktikum 2016 von:, Klasse in der Zeit vom 19. September bis 7. Oktober 2016 bei: als: Genaue Bezeichnung des Ausbildungsberufes Inhaltsverzeichnis Thema Namen und Adressen Praktikant: Name, Vorname Straße,

Mehr

1. Mein Datenblatt zum Betriebspraktikum:

1. Mein Datenblatt zum Betriebspraktikum: 1. Mein Datenblatt zum Betriebspraktikum: Praktikumswoche: vom bis Praktikumsbetrieb: (Anschrift und Telefonnummer) Ausbildungsberuf: Mein Betreuer im Betrieb: Meine Arbeitszeiten: Montag von Uhr bis Uhr

Mehr

P R A K T I K U M S B E R I C H T zum Praktikum vom

P R A K T I K U M S B E R I C H T zum Praktikum vom P R A K T I K U M S B E R I C H T zum Praktikum vom 08.04.-12.04.2019 Name: Betrieb: Ausbildungsberuf: Anwesenheit Tag Datum von bis Unterschrift 1. Tag 08.04.2019 Uhr Uhr 2. Tag 09.04.2019 Uhr Uhr 3.

Mehr

EUROPASCHULE KÖLN. Schule für Interkulturelles Lernen (Sekundarstufe I und II) Schuljahr. Praktikumsmappe. Name: Klasse: Fachlehrerin: Abgabetermin:

EUROPASCHULE KÖLN. Schule für Interkulturelles Lernen (Sekundarstufe I und II) Schuljahr. Praktikumsmappe. Name: Klasse: Fachlehrerin: Abgabetermin: Gesamtschule Zollstock EUROPASCHULE KÖLN Schule für Interkulturelles Lernen (Sekundarstufe I und II) Schuljahr Praktikumsmappe Name: Klasse: Fachlehrerin: Abgabetermin: Adressen und Telefonnummern PraktikantIn

Mehr

Betriebspraktikum. Zeitraum des Praktikums. Ort des Praktikums. Mein Praktikumsbetreuer heißt. Mein betreuender Lehrer

Betriebspraktikum. Zeitraum des Praktikums. Ort des Praktikums. Mein Praktikumsbetreuer heißt. Mein betreuender Lehrer Betriebspraktikum Name Schule Klasse Zeitraum des Praktikums bis Ort des Praktikums Mein Praktikumsbetreuer heißt Mein betreuender Lehrer. Inhaltsverzeichnis Praktikumsmappe Angaben zur Person Bewerbung

Mehr

Stefan Antoni Hasenbergschule (Förderschule) Stuttgart 2 B e t r i e b s -

Stefan Antoni Hasenbergschule (Förderschule) Stuttgart 2 B e t r i e b s - Stefan Antoni Hasenbergschule (Förderschule) Stuttgart 2 B e t r i e b s - praktikum Stefan Antoni Hasenbergschule (Förderschule) Stuttgart 3 Inhaltsverzeichnis Seite Mein Praktikumsdiktat Stefan Antoni

Mehr

Praktikumshefter zum Betriebspraktikum

Praktikumshefter zum Betriebspraktikum Max-von-Laue-Oberschule -Integrierte Sekundarschule- Dürerstr. 27, 12203 Berlin Tel. 030/ 84414920 Praktikumshefter zum Betriebspraktikum Name des Schülers/der Schülerin: _ Praktikumszeitraum vom: bis:

Mehr

[DECKBLATT PRAKTIKUMSMAPPE]

[DECKBLATT PRAKTIKUMSMAPPE] [DECKBLATT PRAKTIKUMSMAPPE] Auf einem Deckblatt sollte euer Name drauf stehen, dazu die Zeit, in der das Praktikum stattfand. Außerdem der Beruf, den ihr euch angeschaut habt sowie der Betrieb, der euch

Mehr

Praktikumsbericht zum Sozialpraktikum vom

Praktikumsbericht zum Sozialpraktikum vom Praktikumsbericht zum Sozialpraktikum vom.. -.. Name, Vorname Geburtsdatum Straße PLZ, Wohnort Telefon der Eltern Handynummer Mein Praktikum Name des Betriebes Anschrift des Betriebes Telefonnummer des

Mehr

Caspar-David- Friedrich-Schule

Caspar-David- Friedrich-Schule Caspar-David- Friedrich-Schule Name: Betrieb: Mein Praktikumsbetrieb Name des Betriebs: Anschrift des Betriebs: Telefon: Meine Arbeitszeiten Anfangszeit: Pause: Feierabend:. Uhr. Uhr. Uhr Mein Praktikumsbetrieb...1

Mehr

Praktikumsmappe für ein Schülerbetriebspraktikum. Klasse 10

Praktikumsmappe für ein Schülerbetriebspraktikum. Klasse 10 SIEBENGEBIRGSSCHULE Winterstraße 53 53177 Bonn Praktikumsmappe für ein Schülerbetriebspraktikum Klasse 10 Name: Praktikumszeitraum: Betrieb: Inhaltsverzeichnis 1 Angaben zum Betrieb 2 Wahl des Betriebes

Mehr

Mein Arbeitsplatz. Foto. Name und Anschrift des Praktikanten. Name und Anschrift des Praktikumsbetriebes. Name des Ansprechpartners

Mein Arbeitsplatz. Foto. Name und Anschrift des Praktikanten. Name und Anschrift des Praktikumsbetriebes. Name des Ansprechpartners Mein Arbeitsplatz Foto Name und Anschrift des Praktikanten Name und Anschrift des Praktikumsbetriebes Name des Ansprechpartners Praktikumszeitraum Inhaltsverzeichnis Grundregeln für den Praktikanten im

Mehr

BORS. Praktikumsbericht. Zeitraum: Ausbildungsberuf: Praktikumsbetrieb / Adresse: Name: Tulla Realschule Mannheim

BORS. Praktikumsbericht. Zeitraum: Ausbildungsberuf: Praktikumsbetrieb / Adresse: Name: Tulla Realschule Mannheim BORS Praktikumsbericht Zeitraum: Ausbildungsberuf: Praktikumsbetrieb / Adresse: Name: Tulla Realschule Mannheim Liebe Schülerin, lieber Schüler, du gehst jetzt für eine Woche im Rahmen von BORS ins Berufspraktikum.

Mehr

Caspar-David- Friedrich-Schule. Alte Hellersdorfer Straße Berlin Tel.: 030/ Fax: Betriebspraktikum.

Caspar-David- Friedrich-Schule. Alte Hellersdorfer Straße Berlin Tel.: 030/ Fax: Betriebspraktikum. Caspar-David- Friedrich-Schule Alte Hellersdorfer Straße 7 12629 Berlin Tel.: 030/5634354 Fax: 56294021 Betriebspraktikum Berichtsheft vom.. 20 bis..20 Name: Betrieb: Inhaltsverzeichnis 1 Inhalt... Mein

Mehr

Kaiserpfalz-Realschule plus Ingelheim

Kaiserpfalz-Realschule plus Ingelheim Muster Deckblatt Kaiserpfalz-Realschule plus Ingelheim Praktikumsbericht Julia Kapri juliakapri@email.de über das abgeleistete Praktikum bei Firma Anschrift vom 28.01.2013 bis 08.02.2013 Diese Vorlage

Mehr

Mein erster Besuch im Betrieb

Mein erster Besuch im Betrieb Mein erster Besuch im Betrieb Mein Betrieb heißt: Über den Betrieb kann man folgendes sagen: Geschichte des Unternehmens, Produktpalette, Rechtsform, Standorte, Ausbildungsmöglichkeiten Mein Betreuer im

Mehr

Berufswahlunterricht Arbeitsblatt: 1

Berufswahlunterricht Arbeitsblatt: 1 Berufswahlunterricht Arbeitsblatt: 1 Berufswahlunterricht Arbeitsblatt: 2 Angaben zu meiner Person Ein Bild von mir Name: Geboren am: Straße: PLZ, Ort: Name des Vaters: Name der Mutter: Anzahl der Geschwister:

Mehr

Betriebspraktikum 2014

Betriebspraktikum 2014 Gemeinschaftsschule Jettingen Betriebspraktikum 2014 Jahrgangsstufe 8 12. bis 23. Mai 2014 Name, Vorname: Praktikumsstelle Firma/Institution: Anschrift: Telefon/Fax: Betreuer/-in: Oberjettinger Str. 30

Mehr

Praktikumsmappe HINWEISE

Praktikumsmappe HINWEISE Praktikumsmappe HINWEISE Du solltest in deinem Betrieb immer Schreibzeug dabei haben, damit du dir Notizen für deine Berichte machen kannst. Erwartungen an mein Praktikum Vor deinem Praktikum sollst du

Mehr

Praktikumsmappe !"#$%&'()"*!+,-*.+ Schuljahr. Name: Klasse: Fachlehrerin Wirtschaft: letzter Abgabetermin:

Praktikumsmappe !#$%&'()*!+,-*.+ Schuljahr. Name: Klasse: Fachlehrerin Wirtschaft: letzter Abgabetermin: "#$%&'()"*+,-*.+ Gesamtschule Zollstock"Schule für Interkulturelles Lernen (Sekundarstufe I und II) Praktikumsmappe Schuljahr Name: Klasse: Fachlehrerin Wirtschaft: letzter Abgabetermin: 1. Daten zur Person

Mehr

Betriebspraktikum Klasse 8

Betriebspraktikum Klasse 8 Betriebspraktikum Klasse 8 GUTENBERG REALSCHULE ELTVILLE Realschule mit dem Schwerpunkt Gesang Olov Gütesiegel ECDL-Prüfstätte Wiesweg 4-6 65343 Eltville am Rhein Telefon: 06123-90870 / Fax: 06123906990

Mehr

Praktikumsmappe !"#$%&'()"*!+,-*.+ Schuljahr. Name: Klasse: FachlehrerIn Wirtschaft: letzter Abgabetermin:

Praktikumsmappe !#$%&'()*!+,-*.+ Schuljahr. Name: Klasse: FachlehrerIn Wirtschaft: letzter Abgabetermin: "#$%&'()"*+,-*.+ Gesamtschule Zollstock"Schule für Interkulturelles Lernen (Sekundarstufe I und II) Praktikumsmappe Schuljahr Name: Klasse: FachlehrerIn Wirtschaft: letzter Abgabetermin: 1. Daten zur Person

Mehr

Mein Praktikumsbetrieb. als. vom - bis. Name, Vorname. Telefonnummer (Schule) / Telefonnummer (Lehrer) Betrieb (Name) AnsprechpartnerIn

Mein Praktikumsbetrieb. als. vom - bis. Name, Vorname. Telefonnummer (Schule) / Telefonnummer (Lehrer) Betrieb (Name) AnsprechpartnerIn als vom - bis Der Praktikant / Die Praktikantin Name, Vorname Geburtsdatum Straße, Hausnummer PLZ, Ort Telefonnummer Der betreuende Lehrer / Die betreuende Lehrerin Name Schule Straße, Hausnummer PLZ,

Mehr

Aufgaben. Bearbeite bereits während des Praktikums nachfolgende Arbeitsblätter und Aufgaben.

Aufgaben. Bearbeite bereits während des Praktikums nachfolgende Arbeitsblätter und Aufgaben. Aufgaben Bearbeite bereits während des Praktikums nachfolgende Arbeitsblätter und Aufgaben. 1. Mein Betriebspraktikum 2. Das Berufsbild 3. Daten und Fakten zum Betrieb 4. Schreibe mindestens 5 detaillierte

Mehr

Praxistage in der Oberschule Lamspringe. Betriebspraktikum bis Liebe Schüler/innen und Schüler, liebe Eltern,

Praxistage in der Oberschule Lamspringe. Betriebspraktikum bis Liebe Schüler/innen und Schüler, liebe Eltern, Praxistage in der Oberschule Lamspringe Betriebspraktikum 19.02. bis 09.03.2018 Liebe Schüler/innen und Schüler, liebe Eltern, das Betriebspraktikum steht vor der Tür und manches ist vielleicht noch unklar.

Mehr

Moritz-von-Büren-Schule LWL Förderschule Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Betriebspraktikum. vom: Name: Betrieb: Seite...

Moritz-von-Büren-Schule LWL Förderschule Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Betriebspraktikum. vom: Name: Betrieb: Seite... . Betriebspraktikum vom: Name: Betrieb: Betriebspraktikum Inhaltsverzeichnis Inhalt Seite Der Praktikant/Die Praktikantin: Vor- und Nachname:... Geburtsdatum:... Straße:... PLZ Ort:... :... Der Praktikumsbetrieb:

Mehr

Praxistag 2018/19. Gestalte das Deckblatt: Es muss folgende Angaben enthalten: Deine Anschrift Anschrift des Betriebes Anschrift Schule

Praxistag 2018/19. Gestalte das Deckblatt: Es muss folgende Angaben enthalten: Deine Anschrift Anschrift des Betriebes Anschrift Schule Praxistag 2018/19 Gestalte das Deckblatt: Es muss folgende Angaben enthalten: Deine Anschrift Anschrift des Betriebes Anschrift Schule Zeitraum des Praxistages Bewertung der Praxistagmappe Name: Klasse:

Mehr

ANITA-LICHTENSTEIN-GESAMTSCHULE GEILENKIRCHEN

ANITA-LICHTENSTEIN-GESAMTSCHULE GEILENKIRCHEN ANITA-LICHTENSTEIN-GESAMTSCHULE GEILENKIRCHEN Sekundarstufen I und II / Eichendorff-Kolleg Pestalozzistraße 27, 52511 Geilenkirchen Tel.: 02451/9807-0, Fax: 02451/9807-31 Berufswahlvorbereitung 10. Jahrgang

Mehr

Anleitung zum Praktikumsberichtsheft

Anleitung zum Praktikumsberichtsheft Anleitung zum Praktikumsberichtsheft Liebe Schülerinnen und Schüler, das Berichtsheft soll euch helfen, so viel wie möglich während eures Praktikums zu lernen. Erstellt es bitte sehr sorgfältig und füllt

Mehr

1. Persönliche Daten Belehrung Arbeitszeiten und Tätigkeiten Tagesbericht vom.. 4. Ich erkunde den Betrieb...

1. Persönliche Daten Belehrung Arbeitszeiten und Tätigkeiten Tagesbericht vom.. 4. Ich erkunde den Betrieb... P iaget S chule Inhalt 1. Persönliche Daten... 2 2. Belehrung... 3 3. Arbeitszeiten und Tätigkeiten... 4 Tagesbericht vom.. 4. Ich erkunde den Betrieb... 5 5. Steckbrief zu deinem/ einem Ausbildungsberuf...

Mehr

Der Praktikumsbericht Jahrgangsstufe 9. Folgende Berichte/Unterlagen sollen in Deiner Mappe sein: Praktikumsvertrag. Wichtige Informationen

Der Praktikumsbericht Jahrgangsstufe 9. Folgende Berichte/Unterlagen sollen in Deiner Mappe sein: Praktikumsvertrag. Wichtige Informationen Folgende Berichte/Unterlagen sollen in Deiner Mappe sein: Erledigt Seite Praktikumsvertrag Wichtige Informationen Über meinen Beruf Über meinen Betrieb Tagesberichte Mein letzter Arbeitstag Berufstypischer

Mehr

Meine Erwartungen an das Betriebspraktikum

Meine Erwartungen an das Betriebspraktikum Meine Erwartungen an das Betriebspraktikum Vervollständige die Sätze, sodass sie deine Erwartungen an dein Praktikum widerspiegeln! Ich hoffe, dass... Mich würde es freuen, wenn... Ich wäre enttäuscht,

Mehr

Inhaltsverzeichnis Inhalt Seite 2

Inhaltsverzeichnis Inhalt Seite 2 1 2 Inhaltsverzeichnis Inhalt Seite Unfallschutz und wichtige Vorschriften im Betrieb Wo gearbeitet wird, selbst im Büro, besteht Unfallgefahr. Die Folgen von Unfällen können die Arbeitskraft und die Gesundheit

Mehr

5 - Wirtschafts- und Arbeitsleben erleben und verstehen Wie geht es zu im Arbeits- und Berufsleben?

5 - Wirtschafts- und Arbeitsleben erleben und verstehen Wie geht es zu im Arbeits- und Berufsleben? Leitfaden Berufswahlorientierung für die Sek. I Jahrgangsstufe: Themengebiet: Modul 5: Fach: 5 - Wirtschafts- und Arbeitsleben erleben und verstehen Wie geht es zu im Arbeits- und Berufsleben? Weiteres

Mehr

Inhalt. Praktikumsvorbereitung. Praktikumsdurchführung. Praktikumsnachbereitung. Seite

Inhalt. Praktikumsvorbereitung. Praktikumsdurchführung. Praktikumsnachbereitung. Seite Inhalt Seite Praktikumsvorbereitung Wichtige Daten 2 Wichtige Daten zum Betrieb 3 Selbsteinschätzung 4 Überlegung vor meinem Praktikum 5 Praktikumsdurchführung Der Weg zum Betrieb 6 Meine erste Woche 7

Mehr

BETRIEBSPRAKTIKUM. vom bis. Name: Klasse: Anschrift: Beruf: Praktikumsbetrieb: Betreuer/in im Betrieb: Betreuende Lehrkraft: Tel.-Nr.

BETRIEBSPRAKTIKUM. vom bis. Name: Klasse: Anschrift: Beruf: Praktikumsbetrieb: Betreuer/in im Betrieb: Betreuende Lehrkraft: Tel.-Nr. Geschwister-Scholl-Gesamtschule Integrierte Gesamtschule Kurt-Huber-Weg 1-5, 37079 Göttingen BETRIEBSPRAKTIKUM vom bis Name: Klasse: Anschrift: Beruf: Praktikumsbetrieb: Betreuer/in im Betrieb: Betreuende

Mehr

Wiesenschule Oberschule Jüterbog Praxislernen Schuljahr 2017 / 2018, Turnus I

Wiesenschule Oberschule Jüterbog Praxislernen Schuljahr 2017 / 2018, Turnus I Wiesenschule Oberschule Jüterbog Praxislernen Schuljahr 2017 / 2018, Turnus I Vorname, Name _ Klasse Betrieb Wirtschaft Arbeit Technik Aufgaben und Lösungen Abgabetermin: Fachlehrer/in: Bewertung: 20.12.2017

Mehr

Praktikumsmappe. Projekt SE Soziales Engagement Klasse 8

Praktikumsmappe. Projekt SE Soziales Engagement Klasse 8 Praktikumsmappe Projekt SE Soziales Engagement Klasse 8 Schüler/in Name:... Klasse: 8. Praktikum von... bis... als... Praktikumsstelle: Anschrift:......... Telefon:... Betreuer:... Hinweise zur Erstellung

Mehr

Seite 1. Vorwort Allgemeine Unfallverhütungsvorschriften 4

Seite 1. Vorwort Allgemeine Unfallverhütungsvorschriften 4 Inhaltsverzeichnis Seite 1. Vorwort 3 2. Allgemeine Unfallverhütungsvorschriften 4 3. Bewertungskriterien 5 1. Erwartungen an das Praktikum _ 2. Angaben zum Betrieb _ 3. Tagesprotokoll _ 4. Beschreibung

Mehr

DU: LANDSCHAFTSGÄRTNER DU: DENTAL- ASSISTENT/ IN

DU: LANDSCHAFTSGÄRTNER DU: DENTAL- ASSISTENT/ IN LANDSCHAFTSGÄRTNER ü Gute Kenntnisse in Biologie und Chemie ü Interesse an Natur und Pflanzen ü Handwerklich geschickt ü Arbeitest gerne im Freien ü Organisationstalent ü Keine starken Allergien ü Körperlich

Mehr

Betriebspraktikum. Klasse 10. Vincent-van-Gogh Schule 7. ISS Berlin-Lichtenberg. Frau Otto

Betriebspraktikum. Klasse 10. Vincent-van-Gogh Schule 7. ISS Berlin-Lichtenberg. Frau Otto Vincent-van-Gogh Schule 7. ISS Berlin-Lichtenberg Frau Otto Betriebspraktikum Klasse 10 Bild: http://www.bildungsmarkt-sachsen.de/media/bilder/418_inhalt/418_schuelerpraktikum_franz.jpg Bewertungsbereiche

Mehr

Betriebspraktikum. vom: Firma: Name: Praktikumsbericht 2008-Beispiel.doc Seite 1 von 16

Betriebspraktikum. vom: Firma: Name: Praktikumsbericht 2008-Beispiel.doc Seite 1 von 16 Betriebspraktikum vom: Firma: Name: Seite 1 von 16 Praktikumsbericht Inhaltsverzeichnis 0. Bewerbung 1. Betriebs- und Arbeitsplatzerkundung 1.1 Fragebogen 1.2 Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Mehr

Betriebspraktikum. des 12. Jahrgangs. vom bis Name: Anschrift: Berufsbereich: Praktikumsbetrieb: Anschrift:

Betriebspraktikum. des 12. Jahrgangs. vom bis Name: Anschrift: Berufsbereich: Praktikumsbetrieb: Anschrift: Betriebspraktikum des 12. Jahrgangs vom 26.08.2013 bis 06.09.2013 Name: Anschrift: Berufsbereich: Praktikumsbetrieb: Anschrift: Betreuer im Betrieb: Betreuende Lehrkraft: Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule

Mehr

Praxismaterialien (Stand: ) Modul 2, Baustein 2.4, Anlage 5 JZSL. Für das Praktikum bei: Im Zeitraum von: bis... Praktikumsstelle: ...

Praxismaterialien (Stand: ) Modul 2, Baustein 2.4, Anlage 5 JZSL. Für das Praktikum bei: Im Zeitraum von: bis... Praktikumsstelle: ... Praxismaterialien (Stand: 30.04.2014) Modul 2, Baustein 2.4, Anlage 5 JZSL Von: Für das Praktikum bei:........ Im Zeitraum von: bis... Adressen und Ansprechpartner während des Praktikums Praktikumsstelle:

Mehr

Informationen zum Praktikumsplatz. Wichtige Telefonnummern. Verhalten im Praktikum. Nicht unentschuldigt fehlen!

Informationen zum Praktikumsplatz. Wichtige Telefonnummern. Verhalten im Praktikum. Nicht unentschuldigt fehlen! Informationen zum Praktikumsplatz Name des Betriebs/der Firma: Straße: Postleitzahl/Ort: Name des Betreuers: Wichtige Telefonnummern Praktikumsbetrieb: Schule: Klassenlehrer: Verhalten im Praktikum Bei

Mehr

Praktikumsmappe/-präsentation Klasse 9

Praktikumsmappe/-präsentation Klasse 9 Praktikumsmappe/-präsentation Klasse 9 HINWEISE Du solltest in deinem Betrieb immer Schreibzeug dabei haben, damit du dir Notizen für deine Berichte machen kannst. Erwartungen an mein Praktikum Vor deinem

Mehr

PRAKTIKUMSMAPPE Betriebspraktikum in Jahrgang 9

PRAKTIKUMSMAPPE Betriebspraktikum in Jahrgang 9 PRAKTIKUMSMAPPE Betriebspraktikum in Jahrgang 9 Praktikumsstelle: Firmen-/Betriebsnamen Straße / Nr. PLZ / Ort Praktikumszeitraum: Name / Vorname Schüler/-in Klasse / Tutor/-in Straße / Nr. PLZ / Ort Gesponsert

Mehr

Praktikum im 10. Schuljahr. vom

Praktikum im 10. Schuljahr. vom Praktikum im 10. Schuljahr vom 25.09.2017 29.09.2017 Das Praktikum dient als wesentlicher Beitrag zur Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit des Schülers / der Schülerin. Praktikumsbericht von: Praktikumsbetrieb:

Mehr

Nachbereitung. Februar 2018 Praktikum Klasse 8. Name: Klasse: Praktikumsbetrieb: Praktikumsbetreuer/-in: erkundeter Ausbildungsberuf:

Nachbereitung. Februar 2018 Praktikum Klasse 8. Name: Klasse: Praktikumsbetrieb: Praktikumsbetreuer/-in: erkundeter Ausbildungsberuf: Februar 2018 Praktikum Klasse 8 Nachbereitung Name: Klasse: Praktikumsbetrieb: Praktikumsbetreuer/-in: erkundeter Ausbildungsberuf: Oberschule Ebstorf FACHBEREICH ARBEIT-WIRTSCHAFT-TECHNIK I Der Betrieb

Mehr

Wagrienschule. Grund- und Gemeinschaftsschule mit Förderzentrumsteil der Stadt Oldenburg in Holstein. Praktikumsmappe. für das Betriebspraktikum

Wagrienschule. Grund- und Gemeinschaftsschule mit Förderzentrumsteil der Stadt Oldenburg in Holstein. Praktikumsmappe. für das Betriebspraktikum Wagrienschule Grund- und Gemeinschaftsschule mit Förderzentrumsteil der Stadt Oldenburg in Holstein Praktikumsmappe für das Betriebspraktikum vom bis von: Klasse: Meine Praktikumsmappe 1 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Eure Zeit in den Betrieben soll durch die Erstellung einer Praktikumsmappe ausführlich dokumentiert werden.

Eure Zeit in den Betrieben soll durch die Erstellung einer Praktikumsmappe ausführlich dokumentiert werden. Praktikumsbericht- Klasse 8 Liebe Schülerinnen und Schüler der 8.Klassen, in Kürze findet euer Betriebspraktikum statt. Es erwartet euch eine aufregende und spannende Zeit, in der ihr wichtige Erfahrungen

Mehr

Eure Zeit in den Betrieben soll durch die Erstellung einer Praktikumsmappe ausführlich dokumentiert werden.

Eure Zeit in den Betrieben soll durch die Erstellung einer Praktikumsmappe ausführlich dokumentiert werden. Praktikumsbericht Klasse 8 Liebe Schülerinnen und Schüler der 8.Klassen, in Kürze findet euer Betriebspraktikum statt. Es erwartet euch eine aufregende und spannende Zeit, in der ihr wichtige Erfahrungen

Mehr

Praktikumsbericht. Seite 1 von 8. von: Anschrift: Geburtsdatum: Telefonnummer. Praktikumsberuf: Praktikumsbetrieb:

Praktikumsbericht. Seite 1 von 8. von: Anschrift: Geburtsdatum: Telefonnummer. Praktikumsberuf: Praktikumsbetrieb: Seite 1 von 8 Praktikumsbericht von: Anschrift: Geburtsdatum: Telefonnummer der Schülerin / des Schülers: Praktikumsberuf: Praktikumsbetrieb: Betreuer /Betreuerin in der Praktikumseinrichtung mit Telefonnummer

Mehr

Anhang I Praktikumstagebuch ThüBOM

Anhang I Praktikumstagebuch ThüBOM 0 Anhang I Praktikumstagebuch ThüBOM 1 Startnummer Liebe Schülerin, lieber Schüler, Du hast Dir sicher schon einmal Gedanken gemacht, welche beruflichen Tätigkeiten Du interessant findest. Das vor Dir

Mehr

So: Und nun wünschen wir euch bzw. dir viel Spaß im Praktikum sowie beim Erstellen deines Berichtes!

So: Und nun wünschen wir euch bzw. dir viel Spaß im Praktikum sowie beim Erstellen deines Berichtes! Leitfaden für den Praktikumsbericht in der Jahrgangsstufe 9 Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr werdet nun im Rahmen eurer schulischen Ausbildung erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln. Sicherlich

Mehr

Berichtsheft zum Berufspraktikum

Berichtsheft zum Berufspraktikum Berichtsheft zum Berufspraktikum Klasse 10 Schuljahr 2016/2017 26. September bis 07. Oktober 2016 Name: Vorname:. Klasse: 10... Praktikumsberuf:. Firma/Betrieb/Behörde/Einrichtung..... Ansprechpartner/in:

Mehr

Informationsgespräch im Rahmen einer Unterrichtsstunde im Fach Wirtschaft

Informationsgespräch im Rahmen einer Unterrichtsstunde im Fach Wirtschaft Berufsorientierung Informationsgespräch im Rahmen einer Unterrichtsstunde im Fach Wirtschaft Unterrichtsangebot, gerne in Begleitung eines Azubis Punkt 1 3 und 11 12: Allgemeine Fragen und Gedanken, zur

Mehr

Praktikumsmappe. Betriebspraktikum Latina August Hermann Francke. Name, Vorname: Klasse:

Praktikumsmappe. Betriebspraktikum Latina August Hermann Francke. Name, Vorname: Klasse: Praktikumsmappe Betriebspraktikum 2019 Latina August Hermann Francke Name, Vorname: Klasse: Persönliche Daten Schüler/in (Name, Vorname) Praktikum von bis Praktikumsbetrieb Anschrift Praktikumsleiter/in

Mehr

Praktikumsmappe Betriebspraktikum im Schuljahr 2015/16

Praktikumsmappe Betriebspraktikum im Schuljahr 2015/16 Praktikumsmappe Betriebspraktikum im Schuljahr 2015/16 Name, Vorname: Klasse: 1. Praktikum Praktikumszeitraum: 23. - 27. November 2015 Betrieb: Beruf: 2. Praktikum (freiwillig) Praktikumszeitraum: Betrieb:

Mehr

Caspar-David- Friedrich-Schule. Alte Hellersdorfer Straße Berlin Tel.: 030/ Fax: Betriebspraktikum.

Caspar-David- Friedrich-Schule. Alte Hellersdorfer Straße Berlin Tel.: 030/ Fax: Betriebspraktikum. Caspar-David- Friedrich-Schule Alte Hellersdorfer Straße 7 12629 Berlin Tel.: 030/5634354 Fax: 56294021 Betriebspraktikum Berichtsheft vom.. 20 bis..20 Name: Betrieb: Inhaltsverzeichnis 1 Inhalt... Mein

Mehr

Mappe für das Schülerbetriebspraktikum

Mappe für das Schülerbetriebspraktikum Mappe für das Schülerbetriebspraktikum vom: bis: An dieser Stelle gestaltest du dein eigenes Deckblatt!!! (DIES IST NUR EINE VORLAGE!!!! VERWENDE HIERFÜR EIN SEPARATES BLATT!!!) Name: Schule: Klasse: Betreuungslehrer/in:

Mehr

Praxistage im 9. Schuljahr. vom

Praxistage im 9. Schuljahr. vom Praxistage im 9. Schuljahr vom 01.02.2018 07.06.2018 (01.02. / 08.02. / 15.02. / 22.02. / 01.03. / 08.03. / 15.03. / 22.03. / 12.04. / 19.04. / 26.04. / 03.05. / 17.05. / 24.05. / 07.06.2018) Das Praktikum

Mehr

1. Inhalt Seite. 0. Deckblatt (bitte selbst gestalten) S. 1. Inhaltsverzeichnis S. 2. Hinweise zur Führung der Praktikumsmappe S.

1. Inhalt Seite. 0. Deckblatt (bitte selbst gestalten) S. 1. Inhaltsverzeichnis S. 2. Hinweise zur Führung der Praktikumsmappe S. 1. Inhalt Seite 0. Deckblatt (bitte selbst gestalten) S. 1. Inhaltsverzeichnis S. 2. Hinweise zur Führung der Praktikumsmappe S. 3. Kleiner Knigge - Benimmregeln S. 4. Personalien S. 5. Der Praktikumsbetrieb

Mehr

Fragebogen für Gespräche mit Berufstätigen

Fragebogen für Gespräche mit Berufstätigen Fragebogen für Gespräche mit Berufstätigen Du kannst diesen Fragebogen zu Gesprächen mit Berufstätigen, Betriebsbesichtigungen und Schnupperlehren mitnehmen. Firma: Ort: Datum: Name des/der Betreuer/in:

Mehr

Name:... Vorname:... Klasse:... Schule:...

Name:... Vorname:... Klasse:... Schule:... Name:... Vorname:... Klasse:... Schule:... Rechtzeitig vor dem Besuch des Berufemarktes solltest du (noch einmal) über deine Interessen nachdenken und deine Fähigkeiten möglichst realistisch einschätzen.

Mehr

GEsamtschule SAlzkotten Sekundarstufen I und II Gesamtschule der Stadt Salzkotten Upsprunger Str Salzkotten

GEsamtschule SAlzkotten Sekundarstufen I und II Gesamtschule der Stadt Salzkotten Upsprunger Str Salzkotten GEsamtschule SAlzkotten Upsprunger Str. 65-67 33154 Salzkotten Telefon: (05258) 974488-0 Telefax: (05258) 974488-19 www.gesask.de Gesamtschule@salzkotten.de Die Inhalte der Praktikumsmappe 1. Der erste

Mehr

Meine Lernplanung Vorbereitung der berufsorientierenden Messe

Meine Lernplanung Vorbereitung der berufsorientierenden Messe Vorbereitung der berufsorientierenden Messe Was bringt der Messebesuch? Ein Messebesuch kann dir bei deiner Berufs- und Studienwahl helfen. Du kannst vor Ort direkt mit den Ausstellern in persönlichen

Mehr

Das Schülerbetriebspraktikum Klasse 9

Das Schülerbetriebspraktikum Klasse 9 Das Schülerbetriebspraktikum Klasse 9 Tipps zum Verhalten & Belehrung Damit du dich an den Praktikumstagen zurechtfindest und keinen Ärger bekommst, beachte bitte folgende Hinweise: 1. Du bist Gast in

Mehr

Praktikum von: in der Zeit vom 19. September bis 7. Oktober bei: als: Genaue Bezeichnung des Ausbildungsberufes. Betriebspraktikum 2016

Praktikum von: in der Zeit vom 19. September bis 7. Oktober bei: als: Genaue Bezeichnung des Ausbildungsberufes. Betriebspraktikum 2016 Praktikum 2016 von:, Klasse in der Zeit vom 19. September bis 7. Oktober 2016 bei: als: Genaue Bezeichnung des Ausbildungsberufes Inhaltsverzeichnis Thema Namen und Adressen Praktikant: Name, Vorname Straße,

Mehr