Schluckstörungen bei alten Menschen: Erkennen und angemessen handeln

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1 Schluckstörungen bei alten Menschen: Erkennen und angemessen handeln Rahel Becker Praxis für Logopädie Mittelstr. 2 D Singen logopraxis@becker-singen.de - Einleitung - Funktion des Schluckens: 1. Aufnahme und Transport von Nahrung 2. Abtransport von Speichel 3. Schutz der tiefen Atemwege Dabei müssen 50 Muskelfunktionsgruppen 5 Hirnnervenpaare 4 Zervikalnerven durch das Zentralnervensystem koordiniert und gesteuert werden. Gesunde Erwachsene schlucken etwa mal pro Tag -> im Wachzustand (mit Ausnahme der Mahlzeiten): 1 mal pro Minute -> im Tiefschlaf: kaum Schlucken zählt somit zu den häufigsten Bewegungsvorgängen im menschlichen Organismus. Der Kehlkopf: Der Eingang zu den tieferen Atemwegen Die Stimmlippen während... der Atmung der Stimmgebung 1

2 - Definition Schluckstörung - Schluckstörung (Dysphagie): Beeinträchtigung der am Schlucken beteiligten Motorik und / oder Sensorik bzw. deren Koordination mit Auswirkungen auf den Schluckablauf Essstörung: z.b. Appetitlosigkeit, Nahrungsverweigerung 2

3 - Risiken und Folgen - Schluckstörung Aspirationspneumonie Akute Atemnot durch Verlegung der Atemwege Mangelernährung und Dehydrierung Lebensqualität und Genuss beeinträchtigt Schluckprobleme im pflegerischen Alltag 3

4 Warnhinweise auf Schluckstörung: Husten beim Essen / Trinken bedeutet nicht unbedingt, dass aspiriert wurde. Kein Husten beim Essen / Trinken bedeutet nicht unbedingt, dass nicht aspiriert wurde. Schluckversuche bei Warnhinweisen auf akute Schluckstörung sind wie Gehversuche bei Verdacht auf Beinfraktur. Auch gut kompensierte Schluckprobleme können sich schleichend verschlechtern oder durch eine scheinbare Bagatelle (z.b. einen Infekt) plötzlich dekompensieren und damit bedrohlich werden. - Behandlung von Schluckstörungen - - Behandlung von Schluckstörungen - Lebensqualität / Genuss, Teilhabe Ernährung sicherstellen (ggf. Infusionen, hochkalorische Zusatznahrung, Sonde) Essen mit Schluckstörung sollte bedeuten: Lebensqualität mit Risikobewusstsein Bedürfnisse des Betroffenen berücksichtigen Husten bei der Nahrungsaufnahme Speichelfluss, Nahrungsreste in der Wangentasche gurgelnder Stimmklang (rezidivierende) Fieberschübe wiederholte angestrengte Schluckversuche Aspirationsrisiko reduzieren Dr. Paul Diesener 4

5 5 wichtige Kriterien für einen möglichst sicheren Schluckablauf: 1. aufrechte Sitzposition, Kinn zur Brust 2. kleine Bolusgrösse 3. nicht sprechen, solange Nahrung im Mund 4. Mund vollständig leeren, ggf. nachschlucken 5. nach einigen Schluckvorgängen reinigen bzw. kontrollieren: Mundraum mit der Zunge, Kehlkopfebene mittels räuspern / husten oder phonieren (Stimmgebung) Verwendung von Bildmaterial aus: PflegeWissen: Schluckstörungen im Alter Mit freundlicher Genehmigung von GOAB - Gemeinnützige Offenbacher Ausbildungsund Beschäftigungsgesellschaft mbh Yvonne Scheunemann - Vertrieb Pflegewissen - Kaiserstraße 66 D Offenbach Telefon: (0049)69 / Telefax: (0049)69 / Pflegewissen@goab.de 5

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