BUDDHISMUS authentisch & zeitgemäß

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "BUDDHISMUS authentisch & zeitgemäß"

Transkript

1 Karma Kagyü Sangha Wien BUDDHISMUS authentisch & zeitgemäß Seit 1982: Vorträge Meditation Seminare Ein buddhistisches Zentrum im Bodhi Path-Netzwerk Was ist Karma Kagyü Sangha? Karma Kagyü ist der Name jener buddhistischen Tradition, an der wir uns auf unserem Weg orientieren, eine Tradition, deren Lehren aus Indien über Tibet nach Europa kamen. Seit 1982 sind wir im Buddhistischen Zentrum Wien als unabhängige, selbstverwaltete Organisation tätig. Sangha, ein Sanskrit-Wort, bedeutet Gemeinschaft, und als solche verstehen wir uns: Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen, die dem buddhistischen Weg folgen bzw. dies zumindest versuchen. Besonders am Herzen liegt uns dabei, den Buddhismus authentisch und zeitgemäß zu praktizieren und zu vermitteln. Dabei bedeutet für uns authentisch, keine Zeitgeist-bedingten Abstriche zu machen, und zeitgemäß, den Buddhismus in einer Art zu vermitteln und zu praktizieren, dass er für Menschen unserer Zeit und Kultur hilfreich ist. Karma Kagyü Sangha ist ein Teil der gesetzlich anerkannten Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft. Spirituelle Leitung: In spirituellen Angelegenheiten orientieren wir uns an den beiden höchsten Lehrern unserer Tradition, dem Karmapa und dem Shamarpa: Karmapa Trinley Thaye Dorje: Die Karmapas, deren Reinkarnationslinie auf das 12. Jahrhundert zurückgeht, zählen zu den großen Meistern des tibetischen Buddhismus. Dem 16. Karmapa, Rangjung Rigpe Dorje ( ), ist es zu verdanken, dass die Lehren der Kagyü-Schule auch im Westen zugänglich wurden. Sein Nachfolger, der 17. Karmapa, Trinle Thaye Dorje (geb. 1983), verließ Tibet im Jahr 1994 und durchlief seine Ausbildung unter der Obhut von Shamarpa Rinpoche. Shamarpa Mipham Chökyi Lodrö: Die Reinkarnationslinie der Shamarpas geht auf das 13. Jahrhundert zurück. Der jetzige, 14. Shamarpa (geb. 1951) erhielt seine Ausbildung vom 16. Karmapa, der sämtliche in der Kagyü-Tradition überlieferten Lehren an ihn weiter gab. Nach Karmapas Tod im Jahr 1981 setzte sich Shamarpa vor allem dafür ein, die von Karmapa initiierten Projekte zu verwirklichen. Vor einigen Jahren gründete er das weltweite Netzwerk der Bodhi Path- Zentren. KKS-Wien, Buddhistisches Zentrum, Fleischmarkt 16, 2. Stock, Tür 23, 1010 Wien Tel./Fax: (0043) 01 / , Mobil: (0043) 0680 / Bankverbindung: Karma Kagyü Sangha, Kto.Nr.: , BAWAG, BLZ 14000; IBAN: AT , BIC: BAWAATWW PRAKTISCHES Veranstaltungsort: KKS-Wien, Buddhistisches Zentrum, Fleischmarkt 16, 2. Stock, Tür 23, 1010 Wien Der Lift ist nur mit Schlüssel zu benützen. Bei Bedarf bitte vorab anrufen. Kontakt: info@karma-kagyu.at, Tel./Fax.: 01 / , Mobil: 0680 / Homepage: Weitere Infos und Veranstaltungen bzw. eventuelle Änderungen auf: Teilnahme: Zu den Meditationen, Vorträgen und Kursen ist jede/r herzlich willkommen, unabhängig von einer Mitgliedschaft.

2 Mitgliedschaft bei KKS: Informationen zur Mitgliedschaft bei Karma Kagyü Sangha finden Sie unter -Newsletter: Über aktuelle Infos zu Veranstaltungen sowie bei kurzfristigen Programmänderungen informieren wir per E- Mail. Anzufordern unter: Kostenbeiträge: Wir setzen für Dharma-Veranstaltungen keine fixen Eintrittspreise fest, sondern schlagen jeweils Kostenbeiträge vor, die die Ausgaben abdecken sollten: laufende Miet-, Betriebs- und Verwaltungskosten ebenso wie Spenden an die Lehrenden. Es steht den TeilnehmerInnen frei, auch mehr oder weniger zu geben ganz im Sinne des buddhistischen Gedankens von dāna, dem Üben von Großzügigkeit. Anmeldung: Für Kurse, bei denen entweder die Teilnehmerzahl begrenzt ist und/oder besondere Vorbereitungen nötig sind, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung per oder Telefon. Siehe Hinweis bei den entsprechenden Veranstaltungen. Wöchentliche Meditationen unter Anleitung gemeinsam üben Jeden Dienstag, ca Jeden Donnerstag, ca Meditation der Geistesruhe Meditation auf Chenresig, den Bodhi- Herz-Sutra-Rezitation, davor Kurzvortrag sattva des Mitgefühls, davor Kurzvortrag Voraussetzungen: keine. Jeder/jede Interessierte ist herzlich willkommen! Die Teilnahme ist kostenfrei. Spenden sind willkommen und für den Erhalt des Zentrums wesentlich Einführungskurse eine Gelegenheit, sich einen allgemeinen Überblick über den Buddhismus zu verschaffen und einfache Übungen, auch für zuhause, kennenzulernen. Natürlich ist auch Zeit zum gemeinsamen Üben und für Diskussion. Februar 2012: Mo., 6.2., Mi., 8.2., Mo., und Mi.,15.2., jeweils ca Oktober 2012: Mo., 1.10., Mi., 3.10., Mo., und Mi., 4.10., jeweils ca Empfohlener Beitrag: 40,- Euro für den gesamten Kurs (4 Abende) bzw. 10,- Euro pro Abend Anmeldung: nicht erforderlich Vorträge eine Gelegenheit, Einblicke in Sicht und Praxis des Buddhismus zu gewinnen Buddhismus eine Einführung Mo., 6. Feb. 2012, (siehe auch Einführungskurs) Buddhistische Weisheitsgeschichten Inspiration für Praxis und Alltag Mi., 22. Feb. 2012, Emotionen als Kraftquelle Fr., 9. März 2012, (siehe auch Kurs 10./11.3.) Lama Yeshe Sangmo Ein Weg zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit Fr., 4. Mai 2012, (siehe auch Kurs 5./6. 5.)

3 Lama Rabjam (Thomas Jäger) Einsichts-Dialog ( Insight Dialogue ) Do.,10. Mai 2012, (Details siehe unter Workshop/Seminar) Bhante Sukhacitto, Geistestraining als Methode, um jede Gelegenheit für geistige Entwicklung zu nützen Sa., 2. Juni 2012, bis ca Shamarpa Rinpoche Buddhismus eine Einführung Mo., 1. Okt. 2012, (siehe auch Einführungskurs) Thema noch offen Fr., 12. Okt. 2012, (Details siehe unter Workshop/Seminar) Khenpo Ngedon Die Lehrrede des Buddha vom bewussten Atmen Fr., 23. Nov. 2012, (Details siehe unter Workshop/Seminar) Bhante Seelawansa Übungstage eine Gelegenheit für gemeinsame Praxis und Austausch Geistestraining das Herz der buddhistischen Praxis (Erklärungen und Meditation) Das Großartige an dieser einfachen und doch äußerst effektiven Trainingsmethode ist, dass man damit alle wesentlichen Aspekte buddhistischer Praxis miteinander verbinden und nützen kann: das Üben von Geistesruhe, das Stärken von Selbstbewusstsein und Wertschätzung für sich selbst und andere, das Entwickeln von Liebe, Mitgefühl und Weisheit usw. Shamarpa Rinpoche hat bei seinem Besuch im Juni 2011 angeregt, dass wir die Praxis des Geistestrainings (tib.: Lojong) vermehrt auch als Gruppenpraxis aufgreifen könnten: Durch die gemeinsame Praxis unterstützt man sich gegenseitig und schafft gleichzeitig die Gelegenheit, Fragen bzw. Unsicherheiten effektiv zu klären. Sa., , Sa., , jeweils bis ca h Empfohlener Beitrag: Euro 30,- (KKS-Mitgl. 20,-) Anmeldung: bitte jeweils eine Woche vorher, per , Telefon oder SMS Seminare eine Gelegenheit, sich umfassende Kenntnisse über den buddhistischen Weg anzueignen und mit anderen gemeinsam zu üben Emotionen als Kraftquelle Fr So. 11. März 2012 Lama Yeshe Sangmo (Ilse Pohlan) Vortrag, geleitete Meditation, Diskussion Emotionen wie geht man am besten damit um? Wichtig ist es, die Angst vor ihnen zu verlieren und sie wirklich kennen zu lernen. Angst, Gier, Wut, Eifersucht, Stolz, Ignoranz... all dies sind Schleier unseres Geistes und machen uns und anderen das Leben schwer. Wir können jedoch lernen, sie zu transformieren und unsere Emotionen als Brennholz für das Feuer von Einsicht und Weisheit zu nützen. Rechtes Erkennen entschärft sie und rechtes Verständnis befreit uns von ihrer Macht über uns.

4 Zeiten: Fr., Sa bis ca und So bis ca Voraussetzung für die Teilnahme: keine Empfohl. Beitrag: Euro 70- (KKS-Mitgl. 60,-) Anmeldung: bitte bis 20. Jan per Der Weg zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit Fr So. 6. Mai 2012 Lama Rabjam (Thomas Jäger) Vortrag, geleitete Meditation, Diskussion Innere Ruhe, Ausgeglichenheit, Gelassenheit Meditation kann uns helfen diese Qualitäten zu entwickeln. Dafür ist ein Grundverständnis von Meditation ebenso wichtig wie die kontinuierliche Übung. An diesem Wochenende befassen wir uns daher sowohl mit der Theorie als auch mit der Praxis der wesentlichen Aspekte buddhistischer Meditation: Geistesruhe (tib.: Shine; Sanskrit: Shamata) und Einsicht oder besonderes Sehen (tib.: Lhagthong; Sanskrit: Vipashyana). Basierend auf Anleitungen zur Meditation, wie sie von den alten Kagyü-Yogis praktiziert wurden, lernen und üben wie gemeinsam. Zeiten: Fr., Sa bis ca und So bis ca Voraussetzung für die Teilnahme: keine Empfohl. Beitrag: Euro 70,- (KKS-Mitgl. 60,-) Anmeldung: bitte bis 28. April per Einsichtsdialog: Die Kraft des gemeinsamen Meditierens Do., 10. Mai 2012: ca Bhante Sukhacitto, Workshop (Sprache: Deutsch) Einsichtsdialog ist eine Meditationspraxis auf der Grundlage von Vipassana. Durch den Dialog wird die Achtsamkeit und Geistesruhe der Meditationsübung in eine Interaktion mit anderen eingebracht. Das ermöglicht uns Dinge, wahrzunehmen und zu verstehen, die wir normalerweise in der Geschäftigkeit unseres Lebens übersehen, und mehr Akzeptanz für uns selbst und andere aufzubringen. Als Menschen sind wir Wesen, die miteinander in Beziehung stehen. In dem Maße, in dem wir zu dieser Erfahrung erwachen, fließen Einsicht, Klarheit, Leichtigkeit und Freude in unsere Beziehung zu Anderen. In diesem Workshop meditieren wir daher miteinander - nicht nebeneinander! Das geschieht im Wechsel von angeleitetem Einsichtsdialog, stiller Meditation, kurzen Phasen der Gehmeditation und der achtsamen Bewegung. Im Einsichtsdialog kommen wir in direkten persönlichen Kontakt mit zentralen menschlichen Erfahrungen. In der Übung werden wir Schritt für Schritt mit den Meditationsanleitungen des Einsichtsdialoges vertraut gemacht und in der Kontemplation angeleitet. Empfohl. Beitrag: Dāna Shamarpa Rinpoche in Wien Sa. 2. Juni 2012: bis ca Wir freuen uns sehr, dass Shamarpa Rinpoche, auf dessen Initiative das Wiener Karma Kagyü-Zentrum im Jahr 1982 ins Leben gerufen wurde, auch dieses Jahr wieder kommt. Sein besonderes Anliegen ist es, geeignete Formen zu finden, den Buddhismus für Praktizierende im Westen gut zugänglich zu machen. Das Geistestraining von Shakya Shri, um jede Art von Erfahrung Freude wie Leid zum Weg zu machen, d. h. als Gelegenheit für geistige Entwicklung zu nützen Zeiten: bis ca und bis ca Empfohl. Beitrag: Euro 50,- (KKS-Mitgl. 40,-)

5 Thema noch offen Fr So. 14. Okt Khenpo Ngedon Vortrag, Diskussion, geleitete Meditation Zeiten: Fr., Sa bis ca und So bis ca Voraussetzung für die Teilnahme: keine Empfohl. Beitrag: Euro 70,- (KKS-Mitgl. 60,-) Die Lehrrede des Buddha vom bewussten Atmen Fr So. 25. Nov Bhante Dr. Seelawansa Vortrag, Diskussion, geleitete Meditation Im Anapanasati-Sutra, der Lehrrede des bewussten Atmens, finden sich sehr detaillierte Anleitungen zur Entwicklung und Vertiefung buddhistischer Meditationspraxis. Wir freuen uns sehr, dass sich Bhante Seelawansa die Zeit nimmt, Erklärungen anhand dieser Anleitung zu geben. Neben geleiteter Meditation wird es auch genügend Zeit für Fragen geben. Zeiten: Fr., Sa bis ca und So bis ca Voraussetzung für die Teilnahme: keine Empfohl. Beitrag: Euro 70,- (KKS-Mitgl. 60,-) Mantra-Singen Kreativität als Mittel für heitere Ruhe: Wir singen bekannte Mantras (von Buddha Shakyamuni, Chenresig, Tara oder der Prajnaparamita) mit z. T. neuen, selbst komponierten Melodien. Dabei liegt der Achtsamkeitsfokus auf den Klängen und ihrer Wirkung auf uns. Die Initiative für diese neue Erfahrung liegt bei Wolfgang Kindl; unterstützt wird er von einer versierten Chorsängerin (Rita Beer), die bereits seit vielen Jahren Mantra-Singen praktiziert. Auch für Anfänger, gesangliches Können ist nicht Bedingung. Zeit: So , 1.4., 27.5.: bis ca Wir freuen uns sehr, im Jahr 2012 auch einige Kurse im Bereich von Yoga, Qi Gong und Kum-Nye anbieten zu können, Möglichkeiten, um Körper und Geist zu schulen und in Harmonie zu bringen eine ideale Ergänzung zur buddhistischen Meditationspraxis Yoga mit Mag. Barbara Bauer jeweils Di., : am 14., 21., 28. Februar, 6.,13., 20., 27. März, 3.,10., 17. April In diesen 1,5 Stunden praktizieren wir Hatha-Yoga mit Fokus auf die genaue Ausrichtung in allen Positionen. Im Anschluss an den Asana-Zyklus tanken wir Energie mit speziellen Atemübungen (Pranayama). Die Entspann-ung am Ende dient dem bewussten Nachspüren und Loslassen. Essen und Trinken nur bis ca. 2,5 Stunden vorher. Einstieg mit Vorkenntnissen möglich. Beitrag: ganzer Kurs (10 Einheiten) KKS-Mitgl. 100,-; Nicht-Mitgl. 150,- einzelne Abende (soweit Plätze vorhanden) 20,- Anmeldung: bitte per bis 10. Feb. Qi Gong - Sheng Zhen Qi Gong (Unterrichtssprache Deutsch) NEU!!!

6 Qigong ist der Überbegriff für eine Vielzahl von körperlichen und mentalen Übungen zur Gesunderhaltung, Stärkung und Heilung von Körper und Geist. Im Qigong geht es darum, durch langsame und harmonische Bewegungen den Körper zu entspannen, den Atem zu regulieren und den Geist zu beruhigen, um den freien Fluss der körpereigenen Energien zu ermöglichen. Eines der ersten Ziele im Qigong ist das Erreichen von innerer Ruhe und seelischer Ausgeglichenheit. Sheng Zhen Kuanyin - Qigong ist eine anmutige und elegante Übungsfolge, die die Wirbelsäule kräftigt und geschmeidig macht. Das Immunsystem wird gestärkt und der Energiefluss in Muskeln und Organen aktiviert. So kann der Körper entgiften und sich vitalisieren. Auf emotionaler Ebene helfen die Übungen, Stress und Nervosität abzubauen und zeigen den Weg zu mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag. Das tiefere Ziel der Übungen ist die Rückkehr zum natürlichen Zustand einem Leben in Harmonie mit sich selbst und seiner Umwelt. Eine solche bewusste Lebensweise hat direkte positive Auswirkungen auf unsere körperliche, geistige und emotionale Gesundheit und ist gleichzeitig Quelle von Lebensfreude. Kurs mit Li Jing Fr., 16. bis So., 18. März 2012 Zeiten: Freitag: 19:30; Samstag: Saturday: 10:00 18:00; Sonntag: 10:00 13:00 Beitrag: 170,- Anmeldung: bitte per bis 20. Feb Kurs mit Karma Tsultim Namdak: Fr., 19. bis So., 21. Okt Zeiten: Freitag: 19:30; Samstag: Saturday: 10:00 18:00; Sonntag: 10:00 13:00 Beitrag: 170,-. Anmeldung: bitte per bis 19. Sept Kum-Nye NEU!!! Kum-Nye, die sog. tibetische Kunst der Entspannung, ist eine von Tarthang Tulku entwickelte Abfolge von Übungen, die den gesamten Organismus, Körper und Geist, beleben und emotionale wie körperliche Verspannungen lösen sollen. Eine wunderbare Ergänzung zu Meditation, Yoga und Qi Gong. Kurs mit Lama Sherab Palmo Fr., 9. bis So., 11. Nov Zeiten: Freitag: 19:30; Samstag: Saturday: 10:00 18:00; Sonntag:10:00 13:00 Beitrag: 150,- Anmeldung: bitte per bis 15. Okt LEHRENDE im Sommersemester 2012 Bhante Sukhacitto, geb in Deutschland. Begegnete der Buddhalehre 1986 in Wat Suan Mokkh (Thailand)durch den Lehrer Ajahn Buddhadasa und ist seit 1990 voll ordinierter Mönch (Bhikkhu).1993 kehrte er in den Westen zurück und sammelte Erfahrungen auch in anderen buddhistischen Traditionen. Derzeit lebt er im Kloster Amaravati bei London. Bhante Dr. Seelwanasa, geb in Sri Lanka. Lebt seit 1988 in Österreich. Er lehrt einerseits in buddhistischen Zentren und ist andererseits Lehrbeauftragter der Universität Wien und der Global Academy in Liechtenstein. In Sri Lanka betreut er verschiedene soziale Projekte. Im Jahr 2007 erhielt er in Anerkennung seiner umfassenden buddhistischen Lehrtätigkeit in Europa den Titel des Europe Mahadvipa Dhammadatu Sanghapati. Khenpo Karma Ngedön verließ Tibet im Alter von 19 Jahren, um im Nalanda-Institut des Klosters Rumtek in Sikkim, Indien, die Ausbildung zum Khenpo zu durchlaufen. Danach unterrichtete er einige Jahre am Karmapa International Buddhist Institute. Mittlerweile lehrt er hauptsächlich in Europa, verbringt aber auch immer wieder Zeit in seinem Stammkloster in Tibet. Karma Tsultim Namdak wurde in Sikkim geboren und verbrachte 18 Jahre als Mönch in Rumtek, dem tibetisch -

7 buddhistischen Kloster des 16. Karmapa. Er studierte an der Klosteruniversität buddhistische Philosophie und unterrichtete ebenso eine Weile am Karmapa International Buddhist Institute in Neu-Delhi. Seit 1993 lebt er in Deutschland und gibt Kurse in Qi Gong, Tai Chi und Meditation Lama Yeshe Sangmo, buddhistische Nonne, ist Schülerin von Gendün Rinpoche. Unter seiner Anleitung hat sie zunächst sieben Jahre in Zurückziehung praktiziert und danach viele Jahre in dem von ihm gegründeten Kloster in Frankreich gelebt. Sie betreut das Karma Kagyü-Zentrum in Möhra (Thüringen). Lama Sherab Palmo ist Deutsche und lebt seit vielen Jahren als buddhistische Nonne. Sie hat mehrere dreijährige Zurückziehungen im Frankreich unter der Leitung von Gendün Rinpoche durchgeführt. Derzeit lebt sie im buddhistischen Zentrum in Möhra (Deutschland). Sie verfügt über eine langjährige Erfahrung im Anwenden und Unterrichten von Kum-Nye. Lama Rabjam (Thomas Jäger) ist Schüler von Gendün Rinpoche. Praktiziert seit Von zwei traditionelle 3-Jahres-Retreats. Danach sechs Jahre Einzelretreat in Mahamudra Ling, Le Bost. Seit 2004 im buddhist. Kloster Le Bost. In dieser zeit alle traditonellen belehrungen u. praktiken der Karma Kagyü Schule erhalten u. praktiziert. Li Jing wurde seit ihrem 8. Lebensjahr in den chinesischen Kampf- und Bewegungs-künsten ausgebildet und gewann mehrfach Goldmedaillen auf chinesischen und internationalen Meister-schaften. Neben ihrem Vater, Meister Li Jun Feng, ist sie weltweit die wichtigste Repräsentantin des Sheng Zhen Qigong, das sie auf sehr professionelle und einfühlsame Weise unterrichtet. Mag. Barbara Bauer: Studium in Wien und Madrid. UNO Mitarbeiterin in Wien. Seit 2000 freiberufl. Künstlerin. Seit 2005 Yoga-Lehrerin in Wien. Yogalehrer-Ausbildungen bei Dr. S. Kumar (Indien) und Sri Louise (Wien). Fortbildungen im Sivananda Yoga Vedanta-Zentrum in Wien sowie bei Neyyar Dam (Indien), S. Rangaswamy (Mysore, Indien), S. Arora (Dharamkot, Indien), L. Miele (Rom), A. Dinse und M. Gauper (Wien)., Übersetzer, Achtsamkeitslehrer; praktiziert seit über 30 Jahren in der Karma-Kagyü- Tradition. Auf Vorschlag von Shamarpa Rinpoche begründete er 1982 das Karma-Kagyü-Zentrum in Wien und leitet es seither. Von 1997 bis 2005 vertiefende buddhistische Studien im Karmapa International Buddhist Institute (K.I.B.I.) in Indien. Regelmäßige Lehrtätigkeit in Wien und in anderen buddhistischen Zentren. Mag. Tina Draszczyk, Tibetologin, Dolmetscherin und Achtsamkeitslehrerin; praktiziert seit über 30 Jahren in der Karma-Kagyü-Tradition. Seit 1984 Mitgestaltung und Lehrtätigkeit im Karma-Kagyü-Zentrum in Wien. Von 1992 bis 2005 vertiefende buddhistische Studien sowie Dolmetschertätigkeit im K.I.B.I. in Indien. Abschluss als Acharya. Seit 2008 Lektorin am Institut für Südasien-, Buddhismus- und Tibetkunde der Uni Wien. Weitere Karma Kagyü Sangha- und Bodhi Path-Zentren in Österreich Karma Kagyü Sangha-Graz Kontakt: Marianne Krobath, Tel / , bzw. Anita Schöberl, Tel / Adresse: Triesterstraße 370, im Hof, 1. Stock, 8055 Graz kontakt@kks-graz.at, Bodhi Path Buddhistisches Zentrum der Karma Kagyü-Linie Kontakt: Claudia Vögel Im Mösle 11, 6900 Bregenz Tel / oder 0664 / bodhipath@gmx.at,

8 Bodhi Path Buddhistisches Zentrum der Karma Kagyü-Linie Kontakt: Bergild und Andreas Gilgenberg Sonnenburgstraße 17, 6020 Innsbruck Tel / oder 0650 / bodhipath-innsbruck@gmx.at,

Startseite Letzte Aktualisierung Monday, 9. July 2012

Startseite Letzte Aktualisierung Monday, 9. July 2012 Startseite Letzte Aktualisierung Monday, 9. July 2012 Herzlich willkommen bei Karma Kagyü Sangha Wien Ein buddhistisches Zentrum im Bodhi Path-Netzwerk KKS Wien: unser Programm 2012 Sommerprogramm im Juli

Mehr

BUDDHISMUS authentisch & zeitgemäß

BUDDHISMUS authentisch & zeitgemäß Karma Kagyü Sangha Wien BUDDHISMUS authentisch & zeitgemäß Seit 1982: Vorträge Meditation Seminare Programm Wintersemester: Oktober 2011 bis Februar 2012 Ein buddhistisches Zentrum im Bodhi Path-Netzwerk

Mehr

Programm Jänner - April 2018

Programm Jänner - April 2018 Programm Jänner - April 2018 Spiritueller Leiter Bhante Seelawansa THERAVADA SCHULE der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft www.theravada-buddhismus.at Fürs neue Jahr wünschen wir Euch

Mehr

Buddhistische Gesellschaft Hamburg e.v. (VR Hamburg 5994) Aktuelle Seminar-Veranstaltungen (Stand )

Buddhistische Gesellschaft Hamburg e.v. (VR Hamburg 5994) Aktuelle Seminar-Veranstaltungen (Stand ) Buddhistische Gesellschaft Hamburg e.v. (VR Hamburg 5994) Aktuelle Seminar-Veranstaltungen (Stand 14.12.2018) Dezember 2018 Sonntag 09.12.2018 Achtsamkeitstag - "Liebende Güte - Metta" Austausch. Info:

Mehr

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign.

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign. Monat: Januar Anzahl Bänder: 9 01.01.2015 Donnerstag Do DO 02.01.2015 Freitag Fr FR 03.01.2015 Samstag 04.01.2015 Sonntag 05.01.2015 Montag Mo1 MO 06.01.2015 Dienstag Di DI 07.01.2015 Mittwoch Mi MI 08.01.2015

Mehr

Montag Dienstag Weihnachtsseminar in der BGH

Montag Dienstag Weihnachtsseminar in der BGH Buddhistische Gesellschaft Hamburg e.v. (VR Hamburg 5994) Aktuelle Seminar-Veranstaltungen (Stand 25.12.2018) Montag 24.12.2018 Dienstag 01.01.2019 Weihnachtsseminar in der BGH Allgemeiner Programmablauf:

Mehr

Buddhistische Gesellschaft Hamburg e.v. (VR Hamburg 5994) Aktuelle Seminar-Veranstaltungen (Stand )

Buddhistische Gesellschaft Hamburg e.v. (VR Hamburg 5994) Aktuelle Seminar-Veranstaltungen (Stand ) Buddhistische Gesellschaft Hamburg e.v. (VR Hamburg 5994) Aktuelle Seminar-Veranstaltungen (Stand 28.12.2018) Januar 2019 Sonntag 06.01.2019 Buddha-Talk mit Michael Kewley (Dhammachariya Pannadipa): Der

Mehr

Programm September Dezember 2018

Programm September Dezember 2018 Programm September Dezember 2018 Spiritueller Leiter Bhante Seelawansa THERAVADA SCHULE der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft www.theravada-buddhismus.at Schwer erlangt man dieses Menschendasein,

Mehr

Bodhicharya Programm Juni Juli 2018

Bodhicharya Programm Juni Juli 2018 Bodhicharya Programm Juni Juli 2018 Wochenend-Veranstaltungen LAMA TSULTRIM GELEK Meditation auf dem Weg zu Mahamudra. Lama Tsultrim gibt aus seiner großen Erfahrung heraus genaue Erklärungen zur Meditation

Mehr

Buddhistisches Zentrum. Dharmagruppe Münster e.v.

Buddhistisches Zentrum. Dharmagruppe Münster e.v. Buddhistisches Zentrum Dharmagruppe Münster e.v. Programm 2019 Die Dharmagruppe Münster In unserer schnelllebigen und hektischen Zeit bietet die Dharmagruppe Münster einen Platz der Stille und Begegnung

Mehr

36 Regelmäßige Veranstaltungen

36 Regelmäßige Veranstaltungen 36 Regelmäßige Veranstaltungen...dienen dazu, die Lehre des Buddha näher kennen zu lernen, verschiedene Meditationen gemeinsam zu üben und in den Alltag zu integrieren. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung,

Mehr

Regelmäßige Veranstaltungen 37

Regelmäßige Veranstaltungen 37 Regelmäßige Veranstaltungen 37...dienen dazu, die Lehre des Buddhas näher kennen zu lernen, verschiedene Meditationen gemeinsam zu üben und in den Alltag zu integrieren. Wir bitten die Teilnehmer, sich

Mehr

YOGA ENTSPANNUNG ATEM ARDAS LEBENDIGKEIT ENERGIE BALANCE. and Bodywork BEWEGUNG 2. HJ 2018

YOGA ENTSPANNUNG ATEM ARDAS LEBENDIGKEIT ENERGIE BALANCE. and Bodywork BEWEGUNG 2. HJ 2018 ENERGIE YOGA and Bodywork BEWEGUNG LEBENDIGKEIT ENTSPANNUNG ATEM BALANCE 2. HJ 2018 ARDAS DAS ARDAS liegt mitten im schönen Ottensen ein Ort, wo Du auftanken, entspannen und Dich austauschen oder einfach

Mehr

Karma Samphel Ling - Buddhadharma Zentrum Wien Übersicht: Belehrungen auf CDs (im MP3-Format)

Karma Samphel Ling - Buddhadharma Zentrum Wien Übersicht: Belehrungen auf CDs (im MP3-Format) Khenpo 0001 Chenresig Retreat, Frühsommer 2010, Erklärungen zum Dewachen-Sutra, Dr. Georg Schober (engl-dt) 01. - 06.06.2010 32,00 11:47:19h 707,19 0002 Das Licht der Gewissheit, Ngöndro Erklärungen, Teil

Mehr

Programm Jänner April 2019

Programm Jänner April 2019 Programm Jänner April 2019 Spiritueller Leiter Bhante Seelawansa Theravada Schule der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft www.theravada-buddhismus.at Weil wir hier im Westen eine gewisse

Mehr

Geshe Thubten Ngawang,

Geshe Thubten Ngawang, DAS TIBETISCHE ZENTRUM Gründung Das Tibetische Zentrum wurde 1977 unter der Schirmherrschaft S. H. XIV. Dalai Lama ins Leben gerufen. Geshe Rabten Rinpoche, der frühere Leiter des Klo- $ters Tharpa Choeling

Mehr

Interview mit Khenpo Kunga

Interview mit Khenpo Kunga Interview mit Khenpo Kunga Bei Khenpo Kungas letztem Besuch in Berlin im November 2017 ist ein wunderbares Interview für das Magazin TIBET UND BUDDHISMUS entstanden, das wir nun gerne mit euch teilen möchten.

Mehr

Programm Mai - August 2018

Programm Mai - August 2018 Programm Mai - August 2018 Spiritueller Leiter Bhante Seelawansa THERAVADA SCHULE der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft www.theravada-buddhismus.at Diese Zeilen entstehen, während es

Mehr

Übersicht Mitte-Veranstaltungen

Übersicht Mitte-Veranstaltungen 14.01.2015, Mittwoch H Vortrag von Gerd Boll Ziele im Buddhismus (Mi 20 Uhr) 17.01.2015, und KS Vorträge von Holger Schmidt Die Sichtweise im Diamantwegs-Buddhismus (Sa 15 Uhr), Die Grundübungen (Sa 20

Mehr

Programm Mai August 2019

Programm Mai August 2019 Programm Mai August 2019 Spiritueller Leiter Bhante Seelawansa Theravada Schule der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft www.theravada-buddhismus.at Zum Vollmond im Mai jährt sich das

Mehr

Seminar. Tag der Achtsamkeit im Zen Kloster

Seminar. Tag der Achtsamkeit im Zen Kloster Seminar Tag der Achtsamkeit im Zen Kloster Die Programm-Inhalte Der Tag der Achtsamkeit im Kloster Das EIAB das Europäische Institut für angewandten Buddhismus - in Walbröl ist ein wundervoller und zauberhafter

Mehr

Der Buddhistische Dachverband Diamantweg (BDD) e.v.

Der Buddhistische Dachverband Diamantweg (BDD) e.v. Der Buddhistische Dachverband Diamantweg (BDD) e.v. Der Buddhistische Dachverband Diamantweg (BDD) e.v. vertritt eine der größten buddhistischen Schulen in Deutschland. Mit derzeit rund 130 Zentren und

Mehr

YOGA ENTSPANNUNG ATEM ARDAS LEBENDIGKEIT ENERGIE BALANCE. and Bodywork BEWEGUNG. Frühling/Sommer 2017

YOGA ENTSPANNUNG ATEM ARDAS LEBENDIGKEIT ENERGIE BALANCE. and Bodywork BEWEGUNG. Frühling/Sommer 2017 ENERGIE YOGA and Bodywork BEWEGUNG LEBENDIGKEIT ENTSPANNUNG ATEM BALANCE Frühling/Sommer 2017 ARDAS DAS ARDAS liegt mitten im schönen Ottensen ein Ort, wo Du auftanken, entspannen und Dich austauschen

Mehr

ZenHaus ZEN QIGONG TCM KULTUR

ZenHaus ZEN QIGONG TCM KULTUR ZEN QIGONG TCM KULTUR INHALT ZENHAUS PHILOSOPHIE ZEN QIGONG TCM KULTUR DOKUHO J. MEINDL KONTAKT 3 DER PLATZ IN DEM DAS HERZ ZUR RUHE KOMMT ZENHAUS Am 08.09.1991 gründete Dokuho J. Meindl nach langjährigem

Mehr

Programm September bis Dezember 2017

Programm September bis Dezember 2017 Programm September bis Dezember 2017 Spiritueller Leiter Bhante Seelawansa THERAVADA SCHULE der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft www.theravada-buddhismus.at Wir alle erleben gelegentlich

Mehr

Liebe Leserin, lieber Leser,

Liebe Leserin, lieber Leser, Liebe Leserin, lieber Leser, Es freut mich sehr, Ihnen/r unser Programm für das erste Halbjahr 2010 vorstellen zu können. Wie bisher finden Sie darin neben den bereits bewährten regelmäßigen Meditationsabenden,

Mehr

Inka Jochum. Neue Lebensenergie. Die 5 Qi-Gong-Basisübungen nach Meister Li Zhi-Chang. nymphenburger

Inka Jochum. Neue Lebensenergie. Die 5 Qi-Gong-Basisübungen nach Meister Li Zhi-Chang. nymphenburger Inka Jochum Neue Lebensenergie Die 5 Qi-Gong-Basisübungen nach Meister Li Zhi-Chang nymphenburger Inhalt Neue Lebensenergie 7 Das Meridiansystem 11 Die 5 Basisübungen des Stillen Qi Gong 15 1. Der Kleine

Mehr

Programm Jänner bis April 2017

Programm Jänner bis April 2017 Programm Jänner bis April 2017 Spiritueller Leiter Bhante Seelawansa THER AVADA SCHULE der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft www.theravada-buddhismus.at Ein neues Jahr beginnt. Zeit

Mehr

Lebens-Qualität, die nicht jeder kennt!

Lebens-Qualität, die nicht jeder kennt! Lebens-Qualität, die nicht jeder kennt! Zhi-Chang Li Akademie - Österreich Johannes Romuald De-Hong Li Die Aufgeregtheit des Gemüts trägt nichts zu einer konstruktiven Gestaltung des Alltags bei. Die geschärfte

Mehr

Programm Mai bis August 2017

Programm Mai bis August 2017 Programm Mai bis August 2017 Spiritueller Leiter Bhante Seelawansa THER AVADA SCHULE der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft www.theravada-buddhismus.at Lasst das Unheilsame. Es ist möglich

Mehr

Übersicht Mitte-Veranstaltungen

Übersicht Mitte-Veranstaltungen 06.07.2013, und GÖ Vorträge von Klaus Neukirchen Liebe und Partnerschaft (Sa 15 Uhr), Fragen und Antworten (Sa 20 Uhr), Dharma im Alltag (So 11 Uhr) 31.08.2013, und KS Vortrag von Angelika Tesch Die Buddhanatur

Mehr

Praxis Biner. Tao Yoga-Kurse Universal Healing Tao System nach Mantak Chia. Basiskurs Aufbaukurs Praxiskurs Übungsgruppe.

Praxis Biner. Tao Yoga-Kurse Universal Healing Tao System nach Mantak Chia. Basiskurs Aufbaukurs Praxiskurs Übungsgruppe. Praxis Biner Tao Yoga-Kurse 2017 Universal Healing Tao System nach Mantak Chia Basiskurs Aufbaukurs Praxiskurs Übungsgruppe Energie im Fluss Energiearbeit und geistiges Heilen Ich verstehe den Menschen

Mehr

Ich würde mich freuen, Sie/Dich im Zentrum willkommen zu heißen! Nochmals alles, alles Gute!

Ich würde mich freuen, Sie/Dich im Zentrum willkommen zu heißen! Nochmals alles, alles Gute! Editorial Liebe Leserin, lieber Leser, zunächst einmal alles Gute für 2009! Und unserem ngha wünsche ich, dass dieses neue Jahr mindestens so erfüllt sein möge, wie das eben zu Ende Gegangene. Denn 2008

Mehr

Editorial.

Editorial. Editorial Liebe Leserin, lieber Leser, es freut mich sehr, Ihnen/r unser Herbst-Programm 2009 vorstellen zu können. Im Laufe dieses Jahres durften wir bereits zwei außergewöhnliche Ereignisse feiern, nämlich

Mehr

YOGA & AYURVEDA PROGRAMM 3. TRIMESTER TRIMESTER TRIMESTER 2019

YOGA & AYURVEDA PROGRAMM 3. TRIMESTER TRIMESTER TRIMESTER 2019 YOGA & AYURVEDA SCHULE FÜR YOGA & AYURVEDA PROGRAMM 3. TRIMESTER 2018 1. TRIMESTER 2019 2. TRIMESTER 2019 ANNETTE THIEMANN LÖBLEINSTR. 29 RG 90409 NÜRNBERG TEL/FAX 0911/358875 www.yoga-thiemann.de kontakt@yoga-thiemann.de

Mehr

SANDMANDALA. mit buddhistischen Mönchen aus Ladakh. im Schloß Thalheim. Friedensstupa Newsletter März 2018

SANDMANDALA. mit buddhistischen Mönchen aus Ladakh. im Schloß Thalheim. Friedensstupa Newsletter März 2018 Friedensstupa Newsletter März 2018 SANDMANDALA mit buddhistischen Mönchen aus Ladakh im Schloß Thalheim Freitag, 20. April bis Sonntag, 22. April 2018 Ein ritueller Akt uralter Geschichte In der Zeit zwischen

Mehr

Entdecke die Kraft des Bewusstseins

Entdecke die Kraft des Bewusstseins Entdecke die Kraft des Bewusstseins Einzigartiges Bewusstseinstraining mit der indischen Weisheitslehrerin Radhika-ji in der 5.000 jährigen Tradition der Meister des Himalaya Was ist Yoga Meditation? Yoga

Mehr

ANTON PICHLER. Die 7-Minuten- Buddha-Meditation Die einfache burmesische Technik für den Alltag

ANTON PICHLER. Die 7-Minuten- Buddha-Meditation Die einfache burmesische Technik für den Alltag ANTON PICHLER Die 7-Minuten- Buddha-Meditation Die einfache burmesische Technik für den Alltag Geleitwort 4 Vorwort 5 DAS GEHEIMNIS DER 7-MINUTEN-BUDDHA-MEDITATION...7 Täglich 7 Minuten für ein glückliches

Mehr

Praxis des Guru Yoga. mit den Guru Yogas auf Milarepa, Gampopa, Karma Pakshi und Mikyö Dordje

Praxis des Guru Yoga. mit den Guru Yogas auf Milarepa, Gampopa, Karma Pakshi und Mikyö Dordje Praxis des Guru Yoga mit den Guru Yogas auf Milarepa, Gampopa, Karma Pakshi und Mikyö Dordje Obwohl die Natur unseres Geistes in Wirklichkeit erleuchtet oder Buddha-Natur ist, sind wir gegenwärtig nicht

Mehr

Gesprächskreis 2018 in Klingelbach

Gesprächskreis 2018 in Klingelbach Praktische Philosophie als Lebensweise Gesprächskreis 2018 in Klingelbach Teil II: Glück Gesprächskreis Praktische Philosophie Wir verstehen die Gesprächskreise als Inspiration, als Austausch und als Lernen

Mehr

MBSR-Programmformat DAS 8-WÖCHIGE MBSR-PROGRAMM. (max. 8 Teilnehmer/innen für Kurs )

MBSR-Programmformat DAS 8-WÖCHIGE MBSR-PROGRAMM. (max. 8 Teilnehmer/innen für Kurs ) MBSR-Programmformat DAS 8-WÖCHIGE MBSR-PROGRAMM (max. 8 Teilnehmer/innen für Kurs 19.10.2016) Für Sie? MBSR ist geeignet für Menschen, - die Stress erfahren und erleben, der seit einiger Zeit andauert,

Mehr

Editorial. Alexander Draszczyk Vorsitzender von Karma Kagyü Sangha.

Editorial. Alexander Draszczyk Vorsitzender von Karma Kagyü Sangha. Editorial Liebe Leserin, lieber Leser, das erste Halbjahr 2008 war wieder einmal sehr ereignisreich. Zum einen war da der Festakt anlässlich des Jubiläums 25 Jahre gesetzliche Anerkennung des Buddhismus

Mehr

21. UNTERNEHMERSTAMMTISCH Leipziger Westen 25. Nov , 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr

21. UNTERNEHMERSTAMMTISCH Leipziger Westen 25. Nov , 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr 21. UNTERNEHMERSTAMMTISCH Leipziger Westen 25. Nov. 2013 Termin: Ort: Inhalt: 25.11.2013, 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr Mut-Fabrik Jens Neumann (Inhaber) Karl-Heine-Straße 55 _ 04229 Leipzig "Die mutigste Form

Mehr

Buddhistische Achtsamkeit und Yoga

Buddhistische Achtsamkeit und Yoga Janine Gerdau - Personal Yoga Wuppertal Buddhistische Achtsamkeit und Yoga Einige von uns beschäftigen sich täglich mit Achtsamkeit, gehen ihrer Arbeit mit viel Achtsamkeit nach und merken auch manchmal,

Mehr

Buddhistisches Seminar

Buddhistisches Seminar HAMBURG YUN HWA DHARMA SAH Buddhistisches Seminar Dem Buddha in sich selbst begegnen... Supreme Matriarch Ji Kwang Dae Poep Sa Nim 2. - 4. November 2018 Hamburg Yun Hwa Dharma Sah Ji Kwang Dae Poep Sa

Mehr

STRESS? Mindfulness Based Stress Reduction Stressbewältigung durch Achtsamkeit

STRESS? Mindfulness Based Stress Reduction Stressbewältigung durch Achtsamkeit STRESS? Mindfulness Based Stress Reduction Stressbewältigung durch Achtsamkeit Stressbewältigung durch Achtsamkeit Chronischer Stress führt zu einer Vielzahl von körperlichen und psychischen Beschwerden.

Mehr

YOGA AM KLOSTERBERG. Programm Yoga Lehr Ausbildung. Weiterbildung: Indienreise Info + Anmeldung :

YOGA AM KLOSTERBERG. Programm Yoga Lehr Ausbildung. Weiterbildung: Indienreise Info + Anmeldung : Programm 2018 Yoga Lehr Ausbildung Grundlagen I Erfragen bei info@monikaberninger.de Yoga Sutra Kapitel III 3 Termine 2018 10.00-18.00 Uhr : 03.02. / 050.5. / 03.11. Vorstellstunden Erfragen bei info@monikaberninger.de

Mehr

ZENTRUM FÜR KLASSISCHE HOMÖOPATHIE UND GESUNDERHALTUNG. Fortbildungsangebot für das zweite Halbjahr 2017

ZENTRUM FÜR KLASSISCHE HOMÖOPATHIE UND GESUNDERHALTUNG. Fortbildungsangebot für das zweite Halbjahr 2017 ZENTRUM FÜR KLASSISCHE HOMÖOPATHIE UND GESUNDERHALTUNG Fortbildungsangebot für das zweite Halbjahr 2017 Mit grosser Freude kann ich Ihnen wieder einige anregende Seminare zur Selbst Pflege und Selbst Erfahrung

Mehr

YOGA LOFT YOGA TEACHER TRAINING PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG CLASSICAL YOGA. Das expandieren

YOGA LOFT YOGA TEACHER TRAINING PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG CLASSICAL YOGA. Das expandieren YOGA TEACHER TRAINING PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG CLASSICAL YOGA AB JUNI 2018 Das expandieren unseren Bewusstseins ist der Schlüssel zu all unseren Problemen YOGA LOFT THE YOGA INSTITUTE MANNHEIM Ausbildungsbeschreibung

Mehr

Kursangebot: Frühjahr/Sommer 2018

Kursangebot: Frühjahr/Sommer 2018 Es gibt sich hin, ach, den stillen Kirschblüten das Ohr des Innern. (Issa) Kursangebot: Frühjahr/Sommer 2018 Inhalt 1. Wöchentliche Kurse für Anfänger und leicht Fortgeschrittene... 2 2. Wöchentliche Kurse

Mehr

Herbst 2017 Kurs-Programm Hermagor und Grafendorf

Herbst 2017 Kurs-Programm Hermagor und Grafendorf Programm 2017 Herbst Herbst 2017 Kurs-Programm Hermagor und Grafendorf Angebot - Übersicht Was Wo Start Zeit Einheiten Kosten TaiChi HLW, Hermagor 02. Okt 19:30-20:30 8 80,- Ba Duan Jin Die Acht Brokate

Mehr

Qigong. Einzelunterricht zu Hause. Entspannung Stressabbau innere Kraft Körpertraining Spiritualität

Qigong. Einzelunterricht zu Hause. Entspannung Stressabbau innere Kraft Körpertraining Spiritualität Qigong Einzelunterricht zu Hause Entspannung Stressabbau innere Kraft Körpertraining Spiritualität Was ist Qigong? Qigong ist eine Art der Selbstkultivierung und zielt im Grundsatz auf Gesunderhaltung,

Mehr

Nervosität, innere Unruhe, Erschöpfung und Depression

Nervosität, innere Unruhe, Erschöpfung und Depression Yoga Studio Bamberg Programm: Herbst 2010 Nervosität, innere Unruhe, Erschöpfung und Depression Hilfen und Perspektiven aus dem Yoga Telefonische Anmeldungen ist nötig: Tel. 0951 / 2971479 Yoga-Intensivwoche

Mehr

KALENDER. Gruppe Essen

KALENDER. Gruppe Essen ADRESSEN Gruppe Essen Buddhistische Gruppe Essen Kunigundastr. 27 45131 Essen Fon 02 01-54 58 751 01 60-47 82 071 Webseite Essen@diamondway-center.org www.buddhismus-essen.de Informationsabend mit Meditation

Mehr

NEWS FRÜHJAHR 2017 GÜLTIG AB 18. JANUAR 2017

NEWS FRÜHJAHR 2017 GÜLTIG AB 18. JANUAR 2017 UNSER ANGEBOT: ENTSPANNUNG HAT VIELE FACETTEN - Yoga in Gruppen - Yoga als Einzelunterricht - Kinder- und Teenie-Yoga - Yoga für Schwangere - Yoga nach der Geburt - Yoga für den Beckenboden - Yin Yoga

Mehr

Montag Dienstag Weihnachtsseminar in der BGH

Montag Dienstag Weihnachtsseminar in der BGH Buddhistische Gesellschaft Hamburg e.v. (VR Hamburg 5994) Aktuelle Seminar-Veranstaltungen (Stand 28.12.2018) Montag 24.12.2018 Dienstag 01.01.2019 Weihnachtsseminar in der BGH Allgemeiner Programmablauf:

Mehr

Editorial.

Editorial. Editorial Liebe Leserin, lieber Leser, zunächst einmal ein schönes neues Jahr! Unsere Gemeinschaft, Karma Kagyü ngha, hat soeben ein Meditations-Retreat auf die Weiße Tara abgeschlossen ein glückverheißender

Mehr

Hotel Traube Mai 2013. mit Karina Wagner

Hotel Traube Mai 2013. mit Karina Wagner Hotel Traube Mai 2013 WOCHE DES HERZENS mit Karina Wagner Programm: MO 08.30-09.15 Sanftes Yoga und Pranayama. 16.00-17.00 Tibetisches YOGA DES HERZENS. 17.00-17.30 Geführte Mediation des Herzens. DI 08.30-09.15

Mehr

jnhalt Vorwort 11 Einleitung : 13 Grundlagen Was die buddhistische Lehre verspricht 15 Quellentext Aus den Theri Gäthä 22

jnhalt Vorwort 11 Einleitung : 13 Grundlagen Was die buddhistische Lehre verspricht 15 Quellentext Aus den Theri Gäthä 22 jnhalt Vorwort 11 Einleitung : 13 1. Der buddhistische Übungsweg im Überblick Was die buddhistische Lehre verspricht 15 Aus den Theri Gäthä 22 2. Weisheit entfalten (Panna) Vipassanä - erkanntes Erleben

Mehr

Stiftungsprojekt. Wuppertal, Heinkelstr. 25

Stiftungsprojekt. Wuppertal, Heinkelstr. 25 Stiftungsprojekt Wuppertal, Heinkelstr. 25 Tätigkeitsbericht 2009 Buddhismus Stiftung Diamantweg info@buddhismus-stiftung.de Inhalt 1 Einleitung 3 2 Objektbeschreibung 3 3 Buddhismus Stiftung Diamantweg

Mehr

Herbst. YogaYoga-Zentrum Penzberg Ursula Henn Im Thal Penzberg. Unser Yoga-Verständnis

Herbst. YogaYoga-Zentrum Penzberg Ursula Henn Im Thal Penzberg. Unser Yoga-Verständnis -Zentrum Herbst -Zentrum Penzberg Im Thal 1 82377 Penzberg Tel.: 0 88 56-8 27 90 oder 08856-86 91 445 www.yogawww.yoga-penzberg.de YOGA kann Unser -Verständnis als offener Weg die körperliche Gesundheit

Mehr

Pressemitteilung Frieden und Glück für die Menschen und für das neue Nonnenkloster Shide

Pressemitteilung Frieden und Glück für die Menschen und für das neue Nonnenkloster Shide Pressemitteilung Frieden und Glück für die Menschen und für das neue Nonnenkloster Shide Erstes tibetisch-buddhistisches Nonnenkloster in Deutschland. Es soll sich als sprudelnde Quelle entfalten und ein

Mehr

Schritte in die Freiheit

Schritte in die Freiheit Schritte in die Freiheit Programm 2017 Lama Irene (Dordje Drölma) 1 Abendveranstaltungen 27.01. Wie das Schwere leichter wird (Bern, CH) Den heilsamen Umgang mit Negativem erlernen. Geführte Tonglen Meditation

Mehr

Der Ausstieg aus dem Autopilotenleben Im Alltag Ruhe und Balance finden

Der Ausstieg aus dem Autopilotenleben Im Alltag Ruhe und Balance finden MBSR - Achtsamkeitstraining Der Ausstieg aus dem Autopilotenleben Im Alltag Ruhe und Balance finden Was ist MBSR? Wir haben Gedanken, aber die Gedanken haben nicht uns Vom unbewussten Reagieren zum bewussten

Mehr

Mai Achtsamkeitstage. mit. Bernd Ziegler ( Phap Thanh ) & Ursula Koch ( Thuong Nghiêm ) im

Mai Achtsamkeitstage. mit. Bernd Ziegler ( Phap Thanh ) & Ursula Koch ( Thuong Nghiêm ) im 20. - 22. Mai 02016 Achtsamkeitstage mit Bernd Ziegler ( Phap Thanh ) & Ursula Koch ( Thuong Nghiêm ) im Milarepa Retreat Zentrum (bei Schneverdingen) 1 Achtsamkeitstage sind eine gute Möglichkeit, sich

Mehr

Internationales Frauencafé Mo, 2. Jan, 9:00 bis 12:00. Kleinkind-Treff 2 Mo, 2. Jan, 15:00 bis 18:00. minimaxi-café Di, 3. Jan, 9:00 bis 12:00

Internationales Frauencafé Mo, 2. Jan, 9:00 bis 12:00. Kleinkind-Treff 2 Mo, 2. Jan, 15:00 bis 18:00. minimaxi-café Di, 3. Jan, 9:00 bis 12:00 Mo, 2. Jan, 9:00 bis 12:00 Mo, 2. Jan, 15:00 bis 18:00 Di, 3. Jan, 9:00 bis 12:00 Di, 3. Jan, 15:00 bis 18:00 Mi, 4. Jan, 14:30 bis 17:00 Das schenkt Familien aller Nationen Zeit für offene, interkulturelle

Mehr

Mit Entspannung durch Schwangerschaft, Geburt und Elternzeit

Mit Entspannung durch Schwangerschaft, Geburt und Elternzeit Mit Entspannung durch Schwangerschaft, Geburt und Elternzeit Sie wollen zur Ruhe kommen aber auch etwas mitnehmen für diese besondere Zeit. Das Vertrauen in Ihre eigene Kraft stärken. Gerne begleite und

Mehr

Editorial. Liebe Leserin, lieber Leser,

Editorial. Liebe Leserin, lieber Leser, Editorial Liebe Leserin, lieber Leser, zunächst einmal alles Gute für das Jahr 2008 und natürlich auch für das tibetische Erde-Maus-Jahr, das am 8. Februar beginnt! Das vergangene Jahr, 2008, war für unsere

Mehr

SEI ACHTSAM Ausbildung zur Meditationsanleitung

SEI ACHTSAM Ausbildung zur Meditationsanleitung SEI ACHTSAM Ausbildung zur Meditationsanleitung Da in vielen Bereichen von sozialen Diensten, Pastoral, Schule etc. die Anfrage nach qualifizierter Meditationsanleitung wächst, soll mit dem vorliegendem

Mehr

Eine Auszeit für Reflexion

Eine Auszeit für Reflexion Eine Auszeit für Reflexion 14. 17.09.2017 BASE 1 BERLIN EXKLUSIV FÜR COMMUNITY-MITGLIEDER, EX-AUSZEITEN-TEILNEHMERINNEN & FREUNDE VON LES ENFANTS TERRIBLES Diese Auszeit ist eine sehr spezielle. Sie ist

Mehr

Dance Of Life. suryasoul teacher training....when oga becomes a DanceOfLife

Dance Of Life. suryasoul teacher training....when oga becomes a DanceOfLife Dance Of Life suryasoul teacher training Sur YaSoul...when oga becomes a DanceOfLife ist eine bewusst verkörperte Tanz & Meditation Lifestyle Praxis basiert auf dem Chakra-System (= die 7 Energiezentren)

Mehr

YOGA ENTSPANNUNG ATEM ARDAS LEBENDIGKEIT ENERGIE BALANCE. and Bodywork BEWEGUNG. Sommer/Herbst 2016

YOGA ENTSPANNUNG ATEM ARDAS LEBENDIGKEIT ENERGIE BALANCE. and Bodywork BEWEGUNG. Sommer/Herbst 2016 ENERGIE YOGA and Bodywork BEWEGUNG LEBENDIGKEIT ENTSPANNUNG ATEM BALANCE Sommer/Herbst 2016 ARDAS DAS ARDAS liegt mitten im schönen Ottensen ein Ort, wo Du auftanken, entspannen und Dich austauschen oder

Mehr

ICH MACH JETZT WAS ICH WIRKLICH WILL

ICH MACH JETZT WAS ICH WIRKLICH WILL PURNA YOGA AUSTRIA & ICH MACH JETZT WAS ICH WIRKLICH WILL BERUF/UNG LEBEN!!! Samstag, 2. Jänner 2016, 15 21 Uhr & Sonntag, 3. Jänner 2016, 9 12 Uhr GRAZ (Hotelsuite mit Aussicht, genauer Ort folgt) Sehnst

Mehr

MBSR - Kurs. (8 Wochen) Kursbeschreibung

MBSR - Kurs. (8 Wochen) Kursbeschreibung MBSR - Kurs (8 Wochen) Kursbeschreibung Alfred Spill, September 2014 Beschreibung MBSR ist die Abkürzung von Mindfulness-Based Stress Reduction und wird am besten mit Stressbewältigung durch die Praxis

Mehr

Raum für Stille & Bewegung

Raum für Stille & Bewegung Raum für Stille & Bewegung Herbst.zeitlos mit Stressbewältigung durch Achtsamkeit mindfulness based stress-reduction (MBSR) nach Dr. Jon Kabat-Zinn MBSR Kurse in Garsten/Steyr, Kirchdorf und Linz Was ist

Mehr

2017 Frühling Kurs-Programm Hermagor, Grafendorf, Kötschach-Mauthen

2017 Frühling Kurs-Programm Hermagor, Grafendorf, Kötschach-Mauthen Programm 2017 Frühling 2017 Frühling Kurs-Programm Hermagor, Grafendorf, Kötschach-Mauthen Shaolin QiGong Kurse Warum sollen Ihnen gerade die Übungen der Shaolin Mönche gut tun? Weil Sie sehr viel mit

Mehr

Schritte in die Freiheit

Schritte in die Freiheit Schritte in die Freiheit Programm 2018 Lama Irene (Dordje Drölma) 1 Januar 26.01. Was mache ich, wenn alles zu viel ist (Bern, CH) Freitag, 19 21 Uhr im Haus der Religionen Ein Vortrag, der zeigt, wie

Mehr

Wuppertal Heinkelstr. 25 Projektreport 2014

Wuppertal Heinkelstr. 25 Projektreport 2014 Wuppertal Heinkelstr. 25 Projektreport 2014 Buddhismus Stiftung Diamantweg Dieburger Str. 148 a, 64287 Darmstadt, Tel: 0 61 51-71 37 89, info@buddhismus-stiftung.de Inhalt Inhalt... 2 1 Einleitung... 3

Mehr

August/September 2017

August/September 2017 www.harmonyplace.at August/September 2017 Das Gesundheits- und Vitalzentrum für dein Wohlbefinden www.harmonyplace.at Harmony Place KG Inhaberinnen: St. Stefaner Str. 8 Silke Kolmer 0699/17170065 8101

Mehr

stressbewältigung durch achtsamkeit

stressbewältigung durch achtsamkeit EINLADUNG MBSR KURS stressbewältigung durch achtsamkeit Den Umgang mit Stress lernen, Gleichmut und innere Ruhe erfahren - vom 8.5. bis 26.6.2019 Infos unter www.mbsr-kurse-koeln.com ACHTSAMKEIT UND MBSR

Mehr

Yoga für Alle. Yoga-Tradition nach Krishnamacharya und Desikachar. Viniyoga.

Yoga für Alle. Yoga-Tradition nach Krishnamacharya und Desikachar. Viniyoga. für Alle Gesundheit erhalten und fördern Yoga für Alle. Wenn wir uns auf die Suche nach einer gesünderen Lebensweise und nach positiver Veränderung begeben, finden wir im Yoga ein Angebot, das uns dabei

Mehr

Donnerstag Abend Uhr Ankommen

Donnerstag Abend Uhr Ankommen Yoga in der Therme Yoga & Meditation mit Aquila Camenzind Während des Retreats in der Therme Vals führt die diplomierte Yogalehrerin Aquila Camenzind Sie auf leichte und doch profunde Weise in das Wesen

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 22.11.2018 Donnerstag H 22.02.2019 Freitag H Vertiefungstag 23.11.2018 Freitag H 23.02.2019 Samstag H Vertiefungstag 24.11.2018 Samstag H 24.02.2019 Sonntag

Mehr

Meditation für Anfänger im Oktober 2016!

Meditation für Anfänger im Oktober 2016! Auf den folgenden 5 Seiten finden Sie alle Informationen zu unserem Türkheimer VHS-Programm Herbst/Winter 2016 Meditation für Anfänger im Oktober 2016! 30135-WS16 4 Abende: 06.10.2016 27.10.2016 Donnerstags:

Mehr

AUSBILDUNGEN WEITERBILDUNGEN

AUSBILDUNGEN WEITERBILDUNGEN "DU SOLLST DIE WEITE DER ANDEREN WELT BEZEUGEN, SO DU BEFREIT SEIN WIRSTVON DER ENGE DIESER WELT." RUMI AUSBILDUNGEN WEITERBILDUNGEN D E R Z A U B E R D E R A C H T S A M K E I T I N H A L T 1 Ausbildung

Mehr

Sommer-Tage zur Entschleunigung Juli 2019

Sommer-Tage zur Entschleunigung Juli 2019 Sommer-Tage zur Entschleunigung 09. - 13. Juli 2019 Energie tanken mit den 5 Elementen 09. Juli 2019 Kraftvolle Bewegung und achtsame Stille 10. Juli 2019 Die eigene Mitte stärken 11. Juli 2019 Zen - Aus

Mehr

VIPASSANA ACHTSAMKEITSMEDITATION

VIPASSANA ACHTSAMKEITSMEDITATION VIPASSANA ACHTSAMKEITSMEDITATION Wir laden Sie herzlich ein, die Achtsamkeitsmeditation für sich zu entdecken und mit uns in entspannter Atmosphäre erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Anhand einfacher

Mehr

YOGA AM KLOSTERBERG. Programm Yogalehrausbildung. Grundlagen II 5 Termine Uhr 20.01/ 17.03/ 5.05/ 1.09/ 3.11

YOGA AM KLOSTERBERG. Programm Yogalehrausbildung. Grundlagen II 5 Termine Uhr 20.01/ 17.03/ 5.05/ 1.09/ 3.11 Programm 2017 Yogalehrausbildung Grundlagen II 5 Termine 14.00-18.30 Uhr 20.01/ 17.03/ 5.05/ 1.09/ 3.11 Yoga Sutra Kapitel II 3 Termine 10.00-18.30 Uhr 21.01/ 10.06/ 4.11 Vorstellstunden 2 Termine 13.45-18.30

Mehr

Normalerweise haben wir vor allem Mitgefühl mit uns selbst, aber nicht so viel mit anderen."

Normalerweise haben wir vor allem Mitgefühl mit uns selbst, aber nicht so viel mit anderen. Shamar Rinpoche Die Geisteshaltung eines Bodhisattvas Normalerweise haben wir vor allem Mitgefühl mit uns selbst, aber nicht so viel mit anderen." Das Bodhisattva-Versprechen abzulegen bedeutet, dass man

Mehr

INFOBRIEF Januar-März Vorträge. Buddhistisches Zentrum Wuppertal. WESTTREFFEN IN WUPPERTAL So., Uhr.

INFOBRIEF Januar-März Vorträge. Buddhistisches Zentrum Wuppertal. WESTTREFFEN IN WUPPERTAL So., Uhr. Buddhistisches Zentrum Wuppertal INFOBRIEF Januar-März 2011 Regelmäßige Veranstaltungen Montag 20h Meditation auf den 16. Karmapa Dienstag 20h Meditation auf den 8. Karmapa Jeden letzten Dienstag im Monat

Mehr

Inhaltsverzeichnis: Leichter leben

Inhaltsverzeichnis: Leichter leben Inhaltsverzeichnis: Leichter leben Vorwort.................... 11 Danksagung.................. 13 I. MEDITATION Was ist Meditation?................ 16 Achtsamkeit.................. 16 Merken, was geschieht

Mehr

20 Jahre YogaYoga-Zentrum

20 Jahre YogaYoga-Zentrum 20 Jahre -Zentrum -Zentrum Penzberg Im Thal 1 82377 Penzberg Tel.: 0 88 56-8 27 90 oder 08856-86 91 445 www.yogawww.yoga-penzberg.de YOGA kann Unser -Verständnis als offener Weg die körperliche Gesundheit

Mehr

4th International Sommer Course EUROPE CENTER AUGUST 2-14

4th International Sommer Course EUROPE CENTER AUGUST 2-14 Buddhistisches Zentrum Wuppertal INFOBRIEF Juli - September 2011 Regelmäßige Veranstaltungen Montag 20h Meditation auf den 16. Karmapa anschließend offener Orga- Abend Dienstag 20h (H25) Meditation auf

Mehr

Happy Birthday: Die Praxis für Yoga und Meditation wird 20

Happy Birthday: Die Praxis für Yoga und Meditation wird 20 Happy Birthday: Die Praxis für Yoga und Meditation wird 20 In diesem Jahr wird die Praxis für Yoga und Meditation 20 Jahre alt. Die beiden Yogalehrerinnen Barbara Lehmann und Alexandra de Neufville unterrichten

Mehr

MBSR - NEWSLETTER. Liebe Freunde und Freundinnen der Achtsamkeit,

MBSR - NEWSLETTER. Liebe Freunde und Freundinnen der Achtsamkeit, MBSR - NEWSLETTER Liebe Freunde und Freundinnen der Achtsamkeit, der Sommer ist gefühlt schon da. Die Sonne verwöhnt uns und vielleicht können wir ab und zu diese Wärme und die Natur, die uns umgibt immer

Mehr

YogaEnergyWorks. Erfahre Deine Lebensenergie

YogaEnergyWorks. Erfahre Deine Lebensenergie YogaEnergyWorks Erfahre Deine Lebensenergie Mit Yoga, Pranayama, Meditation und der Kraft des Klanges Tore öffnen zu den innersten Schichten unseres Wesens Alles schwingt, alles ist Energie In diesem neuen

Mehr

Kursangebot: Frühjahr/Sommer 2018

Kursangebot: Frühjahr/Sommer 2018 Es gibt sich hin, ach, den stillen Kirschblüten das Ohr des Innern. (Issa) Kursangebot: Frühjahr/Sommer 2018 Inhalt 1. Wöchentliche Kurse für Anfänger und leicht Fortgeschrittene... 2 2. Wöchentliche Kurse

Mehr

Werde YogalehrerIn Qualifizierte Weiterbildung mit Doris Felder, Lehrgang

Werde YogalehrerIn Qualifizierte Weiterbildung mit Doris Felder, Lehrgang Werde YogalehrerIn Qualifizierte Weiterbildung mit Doris Felder, Lehrgang 2018-2020 Ashtanga Vinyasa Yoga orientiert Yoga nach T. Krishnamacharya Diese Weiterbildung ist strukturiert und aufbauend konzipiert.

Mehr

«Workshops für Krebsbetroffene»

«Workshops für Krebsbetroffene» Angebote 2015 «s für Krebsbetroffene» Hauptbahnhofstasse 12 Fax 032 628 68 11 www.krebsliga-so.ch www.facebook.com/krebsligasolothurn Spendenkonto: PC 45-1044-7 s für Krebsbetroffene Eine Krebserkrankung

Mehr