Deckblatt WEBINAR 2. OKTOBER Google Shopping. Ziele Potentiale. Praxistipps & Use Cases. Rahmenbedingungen. by smec - Smarter Ecommerce GmbH

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1 Deckblatt WEBINAR 2. OKTOBER 2013 Ziele Potentiale Google Shopping Praxistipps & Use Cases Rahmenbedingungen by smec - Smarter Ecommerce GmbH

2 Agenda Vorstellung Vorteile von Product Listing Ads Optimierungspotentiale - ROI counts! Exkurs: Dynamic Retargeting Frage & Antwort Session

3 Wer ist smec?

4 Vortragende Oliver Greifenstein Senior Account Manager Google AdWords Spezialist Studium Digital Business Management Martin Zauner Business Development Manager Fokus auf AdWords und PLAs Studium Innovationsmanagement

5 Was sind PLAs?

6 Warum PLAs? Höhere Conversion Rates: z.b. Sporthändler - Doppelte CR im Vergleich zu Text Ads --> Höhere Klickraten und zzt. günstigere Klickpreise als bei Text Ads Doppelte Werbepräsenz Möglichkeit, potentielle Kunden mit genauem Produktwunsch abzuholen Entwicklung Klickrate PLAs 2012 bis 2013 (Quelle: marin Software)

7 Deckblatt Ziele Potentiale ROI counts! Rahmenbedingungen Optimierungsvorschläge

8 Im Zentrum: ROI Basis: produktgenaue Aussteuerung Produkttitel wichtigstes Kriterium Verwendung von ausschließenden Keywords AdWords-interne Synergienutzung Pro-Aktives Bid Management auf Produktebene Betrachtung Customer Journey

9 Basis: produktgenaue Aussteuerung

10 Optimierte Produkttitel als Grundstein zum Erfolg! Title-Fit zur Suchanfrage als wichtigstes Relevanzkriterium! Primäre Informationsquellen: Suchanfragebericht Branchenspezifische Überlegungen Google Keyword Tool Selbsttests!

11 Use Case: Anpassung der Titel Clean Fußballschuhe Clean Nike + Heim

12 Reaktives Bid Management - Use Case Produktgenaue Aussteuerung (CPCs, CPOs) Margen-Orientierung nach ausgelöstem Warenkorbwert Realer Use Case: Warenkorbwert: 175,- Marge ist 20 % Produkt-Profit ist 35 Euro Bisherige Conversionrate: 2,4 % ROI: 5% = 8,75 Euro Max CPO: 26,25 Euro Max CPC (30*0,024) = 0,63 Euro

13 Verwendung von ausschließenden Keywords Auf Anzeigengruppenebene (Produktebene) steuerbar Ermöglicht Einflussnahme auf Anzeigenaussteuerung bei generischen Begriffen Quelle: Suchanfragebericht per Anzeigengruppe Beispiel: generischer Suchbegriff löst Produktanzeige aus CR: 0,27% Repräsentative Anzahl an Klicks --> Unrentabel

14 Customer Journey Betrachtung Top-Pfade zeigen realen Kampagnen-ROI PLAs als Order Opener Brand als Closer Umsätze werden als Brand-Umsätze ausgewiesen Entscheidend für ganzheitliche Kampagnenbewertung

15 AdWords-Interne Synergienutzung

16 Deckblatt Umfrage Ziele Potentiale Fühlen Sie sich von Rahmenbedingungen Produktbannern auf Websites verfolgt?

17 Deckblatt Exkurs: Ziele Potentiale Dynamic Retargeting Rahmenbedingungen

18 Was ist Dynamic Retargeting? Dynamisch erstellte Werbebanner Targeting-Möglichkeiten Alle Websitebesucher Produktdetailseiten Frühere Käufer Warenkorbabbrecher Manuell erarbeitete Strategien Basierend auf Surfverhalten Kaufverhalten Service bisher nur über Dienstleister Auf Basis von Fees Google Dynamic Retargeting: CPC-Basis Voraussetzungen Merchant Center Account + valider Feed Implementierung Dynamic Retargeting Code Remarketing Listen aus Google Analytics können für Dynamic Retargeting genutzt werden. Strategische Nachfassmöglichkeiten!!

19 1. Anlegen der AdWords Display Kampagne 2. Verknüpfung der Konten 3. Status mit Merchant Center Account Number

20 Banner Design Shoplogo Slogan Preis & Statt-Preis Bannergestaltung auf Basis von Webfarben Kommunizierbarer Statt-Preis

21 Deckblatt Umfrage Ziele Potentiale Rahmenbedingungen Wie haben Sie von diesem Webinar erfahren?

22 Deckblatt Ziele Potentiale F & A Session Bitte stellen Sie uns jetzt Ihre Fragen! Rahmenbedingungen

23 Deckblatt Vielen Dank für Ihre Teilnahme! Fragen - Wünsche - Anregungen? Ziele Potentiale Rahmenbedingungen Kontaktieren Sie uns uns! Martin Zauner Oliver Greifenstein

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