Erschöpfung Burnout - Depression
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- Felix Beck
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 Erschöpfung Burnout - Depression Zwischen gesellschaftlichem Zeitgeist und seelischer Erkrankung Dr. med. Sylvia Claus -Chefärztin Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Klingenmünster
2 Stress und seine Folgen: Die richtige Balance finden ANFORDERUNG BEWÄLTIGUNG Vulnerabilität Verletzlichkeit Empfindlichkeit Behinderung Resilienz Widerstandsfähigkeit Ressourcen Fähigkeiten Quelle: Prof. Dr. Wolfgang Senf (2013): Psychische Krankheit in der Arbeitswelt. Eine Frage guter Führung?, Vortrag am beim psyga-fachforum bei der Deutschen Post AG
3 Der Burnout-Zyklus Stadium 12 Stadium 11 Depression BURNOUT Stadium 1 Sich beweisen wollen Stadium 10 Innere Leere Stadium 2 Verstärkter Einsatz Stadium 9 Abstumpfung Stadium 3 Subtile Vernachlässsigung eigener Bedürfnisse Stadium 8 nach Freudenberger und North Beobachtbare Verhaltensänderungen Stadium 7 Rückzug Stadium 6 Stadium 5 Verstärkte Verleugnung der aufgetretenen Probleme Stadium 4 Verdrängung von Konflikten Zynismus Umdeutung von Werten Dr. med. Sylvia Claus 3
4 Psychosozialer Stress Müdigkeit und Erschöpfung Einschlafschwierigkeiten Gereiztheit und schlechte Laune Substanzmissbrauch Kopfschmerz, Rückenschmerz, Verspannung Dr. med. Sylvia Claus 4
5 Anteil der 10 wichtigsten Krankheitsarten an den AU-Tagen Dr. med. Sylvia Claus 5
6 Stabile Situation in Europa und Deutschland EUROPA DEUTSCHLAND 38 % 8 % psychische Störungen schwerstkrank 33 % 2,4 % psychische Störungen psychotische Störungen 15 % wechselnd auffällig krank 13,1 % wechselnd auffällig krank 15 % unauffällig krank 13,7 % unauffällig krank Quelle: Senf, Wittchen et al. (2011): The size and burden of mental disorders and other disorders of the brain in Europe 2010.
7 Dr. med. Sylvia Claus 7
8 Dr. med. Sylvia Claus 8
9 Dr. med. Sylvia Claus 9
10 Burnout oder Depression? Emotionale Erschöpfung Zynismus Subjektiv reduzierte Leistungsfähigkeit Unspezifische Begleitsymptome Kontext Arbeitsplatz sozial anerkannt! Burnout ist keine eigenständige psychiatrische Diagnose! Dr. med. Sylvia Claus 10
11 Dr. med. Sylvia Claus 11
12 Dr. med. Sylvia Claus 12
13 Psyche statt Herz: Berentung wegen verminderter Erwerbsfähigkeit 2010 Quelle: Deutsche Rentenversicherung Bund (2011).Rentenversicherung in Zeitreihen. DRV-Schriften Band % 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 39,3 28,5 8, Atmung Nerven/Sinne Skelett/ Muskel/Bindegew ebe Herz/Kreislauf Stoffw echsel/ Verdauung Neubildungen psychische Erkrankungen sonstiges
14 Anforderungen und Belastungen am Arbeitsplatz Arbeitsanforderungen Als alltägliche Arbeitsanforderungen benennen Beschäftigte... Arbeitsbelastungen Als tatsächlich belastend empfinden Beschäftigte... Termin- und Leistungsdruck 52 % Monotone Arbeitsvorgänge 50 % Multitasking 58 % Termin- und Leistungsdruck 34 % Arbeitsunterbrechungen 26 % Multitasking 18 % Quelle: BAuA (2013): Stressreport Deutschland 2012
15 Kosten für psychische Erkrankungen Kosten für die Behandlung psychischer Erkrankungen Laut Berechnungen des Statistischen Bundesamtes 28,7 Mrd. 32 Mrd. Indirekte Kosten durch Krankschreibungen Aufgrund psychischer Erkrankungen 10,3 Mrd. 6 Mrd. Ausfall an Bruttowertschöpfung 2012 Produktionsausfallkosten 2012 Quellen: Statistisches Bundesamt; BMAS/BAuA: Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 2012
16 Mangelnde Leistungsfähigkeit und Leistungsabfall Dr. med. Sylvia Claus 16
17 Ursachen für verminderte Leistungsfähigkeit und Leistungsabfall A Mangelnde Motivation Disziplinlosigkeit B Akute Erschöpfung Überarbeitung: C Burnout Chronische Erschöpfung D KRANKHEIT z.b. Depression Unterforderung Überforderung Keine Identifikation Kein Interesse Keine Kontrolle Keine Einbindung Kein Erfolg Normale Müdigkeit nach intensiver Arbeitsphase Bedürfnis nach Auszeit (Urlaub) Überforderung über längere Zeit Aufbrauchen der körperlichen und psychischen Reserven Oft plötzlicher Beginn deutliche Veränderung der Persönlichkeit Probleme nicht nur bei Arbeit Auch ohne klare Auslöser gesund krank Dr. med. Sylvia Claus 17
18 Haupt- und Nebenkriterien von Depressionen Negative und pessimistische Zukunftsperspektiven Gefühl von Schuld und Wertlosigkeit Suizidgedanken / Suizidale Handlungen Verlust von Interesse u. Freude Depressive Stimmung Schlafstörungen Verminderter Antrieb Vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen Appetitminderung Verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit Dr. med. Sylvia Claus 18
19 Zentrale Behandlungssäulen Medikamente (v.a. Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren) Psychotherapie (Wirksamkeit von Verhaltenstherapie am besten belegt) Weitere Verfahren (im Einzelfall indiziert) Lichttherapie Wirkung nur bei saisonaler Depression belegt Wachtherapie meist nur im Rahmen stationärer Therapie möglich EKT bei schwerer therapieresistenter Depression Soziotherapie z.b. bei Wiedereingliederungsmaßnahmen Sport zu Beginn der Behandlung essentiell Ergotherapie kreativer, nonverbaler Zugang Dr. med. Sylvia Claus 19
20 Bündnis gegen Depression Landau-Südliche Weinstrasse Dr. med. Sylvia Claus 20
21 Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz Faktoren am Arbeitsplatz Privatleben Partnerschaft Beziehungen Persönlichkeit Grundhaltung Gesundheit körperliche Fitness Dr. med. Sylvia Claus 21
22 Belastungsfaktoren am Arbeitsplatz Arbeitsbelastung Hamsterrad Mangelndes Feedback und Anerkennung Fehlende soziale Unterstützung Rollenkonflikte Fehlende Autonomie Fehlende Flexibilität der Institution Schlechte Rahmenbedingungen Dr. med. Sylvia Claus 22
23 Persönlichkeitsfaktoren Idealismus Perfektionismus Überhöhte Erwartungen Arbeit als Ersatz für eigenes soziales Leben Fremdinduzierte Ziele Defensive Bewältigungsstrategien Dr. med. Sylvia Claus 23
24 Familiäre Bedingungen Häusliche Belastungen Doppelbelastung Beruf und Familie Unklare Trennung Beruf und Freizeit Dr. med. Sylvia Claus 24
25 Maßnahmen zur Burnout-Prophylaxe Persönliche Ebene Soziale Kompetenzen Einstellungen und Bewältigungsstrategien Gesundheitskompetenzen Unternehmensebene Team Führungskräfte Unternehmenskultur Dr. med. Sylvia Claus 25
26 Firmenkultur Wertschätzung der psychischen Gesundheit der Mitarbeiter gerechter und fairer Umgang angemessener Umgang mit psychischen Erkrankungen: Stressbelastungen anerkennen Anbieten von Hilfsmöglichkeiten Dr. med. Sylvia Claus 26
27 Team Zusammengehörigkeitsgefühl (Kohäsion) Gegenseitige Unterstützung innerhalb der Organisation Handlungsspielräume wahrnehmen Projekte abschließen Dr. med. Sylvia Claus 27
28 Aufgabe von Führungskräften Partizipativer Führungsstil Klar formulierte Erwartungen Persönliches konstruktives Feedback Wertschätzung Vorausschauende Ressourcenplanung Vorbildrolle im Team Betriebliches Gesundheitsmanagement Dr. med. Sylvia Claus 28
29 Zusammenfassung Seelische Erkrankungen sind häufig und bedingen lange Fehlzeiten Seelische Erkrankungen beeinträchtigen die Arbeitsleistung Hohe persönliche und soziale Kosten Erhebliche Hemmschwelle Hilfeleistungen in Anspruch zu nehmen Depressionen sind gut behandelbar! Behandlungsdefizit erhöht Risiko der Chronifizierung Vieles ist bekannt, es fehlt an der UMSETZUNGSKONSEQUENZ Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Dr. med. Sylvia Claus 29
30 Literaturempfehlungen Stressreport Deutschland 2012 (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland: DEGS (Bundesgesundheitsblatt 2013) DAK Gesundheitsreport 2012 und 2014 Entwicklung der Krankenlast in Deutschland (Deutsches Ärzteblatt 2014) Psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz (Dachverband Gemeindepsychiatrie und Barmer GEK) Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt psyga Dr. med. Sylvia Claus 30
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