1. Schwindel als Notfall Physiologie und Pathophysiologie... 31

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1 1. Schwindel als Notfall Einführung Das akute vestibuläre Syndrom (AVS) Akuter prolongierter Schwindel von mehr als 24 Stunden Dauer mit begleitenden fokal-neurologischen Befunden Akuter prolongierter Schwindel ohne begleitende fokalneurologische Symptome Die Unterscheidung zwischen vestibulärer Neuritis und zerebrovaskulärer Ischämie im hinteren Stromgebiet Limitationen in der Diagnostik und Fehldiagnosen Transienter Schwindel Kardiale Arrhythmie und transiente ischämische Attacken Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS) Morbus Meniöre (MM) Isolierte vestibuläre Neuritis des inferioren vestibulären Nervs Schwindel und Kopfschmerz: Vestibuläre Migräne vs. Dissektion der A. vertebralis Zusammenfassung - Schlussfolgerungen Physiologie und Pathophysiologie Einleitung Dynamik der sensorischen Signale

2 2.3. Vestibuläre Sensoren Bogengänge Otolithenorgane Zentrale Verarbeitung Vestibulookuläre Reflexe Vestibuläre Adaptation Innervation und vaskuläre Versorgung des Labyrinths Die Anamnese als diagnostisches Tool bei Schwindel Einführung Die Häufigkeit der Attacken Die erste Schwank-oder Drehschwindelattacke Rezidivierende Episoden mit Schwank- oder Drehschwindel Chronischer Schwank- oder Drehschwindel Beschwerdebeginn und Episodendauer Provokationsfaktoren Fokal-neurologische Zeichen und begleitender Hörverlust oder Tinnitus Prodromi und Begleitsymptome Ist die Art des beschriebenen Schwindels für die Differentialdiagnose hilfreich? Begleiterkrankungen und Medikamentengebrauch Die Proportionalität der Beschwerden Alter und Schwindel Nacken- und Kopftrauma als potenzieller Auslöser für Schwindel Die Beurteilung der Lebensqualität Häufige Fehlinterpretationen bei der Abklärung des Patienten mit Schwindel Zusammenfassung Untersuchungstechniken Einführung Untersuchung am Patientenbett Die vestibulookulomotorische Untersuchung Nystagmusprüfung Die ocular tilt reaction Provokationstestung des vestibulookulären Reflexes (VOR) Die Suche nach zusätzlichen neurologischen Zeichen Die otologische Untersuchung 74 8

3 4.3. Instrumentelle Untersuchungen Reintonaudiometrie, akustische Reflexmessung Evozierte Antworten Elektrokochleographie Prüfung der Otolithenfunktion - Perzeption, okuläre Gegenverrollung und vestibulär evozierte myogene Potentiale Subjektive visuelle Prüfung der tonischen Otolithenfunktion Vestibulär evozierte myogene Potentiale (VEMPs) - Prüfung der dynamischen Otolithenfunktion Klinische Bedeutung der Otolithentestung Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS) Pathogenese Otokonien Definition, diagnostische Kriterien Beschwerden Varianten Kanalolithiasis des posterioren Bogengangs Kupulolithiasis des posterioren Bogengangs Kanalolithiasis des horizontalen Bogengangs Kupulothiasis des horizontalen Bogengangs Kanalolithiasis und Kupulolithiasis des superioren Bogengangs Untersuchung Therapie Zentral oder peripher? Sakkuläre Otokonien Lagenystagmus durch Unterschiede des spezifischen Gewichts zwischen Endolymphe und Kupula Morbus Meniere (MM) Pathogenese Wie entstehen die Schwindelanfälle? Diagnostik Klinische Diagnose Audiometrie Endolymphatischer Hydrops - Elektrokochleographie Meniere'scher Anfall Vestibuläre Drop-Attacken (Tumarkin'sche Anfälle) 103 9

4 Lermoyez-Syndrom Kalorische Erregbarkeit Differenzialdiagnose Therapie Intratympanale Gentamicin-Therapie Neuritis vestibularis Statische Asymmetrie - peripherer Nystagmus Pathogenese Peripheres Krankheitsbild Inferiore vestibuläre Neuritis Ablauf Differenzialdiagnose Untersuchung Therapie Erkrankungen des Felsenbeins Entzündungen Otitis externa maligna Otitis media acuta, Mastoiditis acuta, Petrositis, Cholesteatom Herpes zoster oticus (Ramsay-Hunt-Syndrom) Traumen Contusio labyrinthi Pyramidenlängs-und-querfraktur Schleudertrauma Perilymphfistel Therapie Otosklerose Syndrome des dritten Fensters" Dehiszenzsyndrom des superioren Bogengangs Beschwerden Untersuchungen Large vestibulär aqueduct Syndrom (LVAS) Schwannome des Nervus vestibularis - Akustikusneurinom Epidemiologie Beschwerden Hörverminderung, Tinnitus Vestibuläre Störungen

5 Faziale Gefühlsstörungen Faziale Bewegungsstörungen Kopfschmerzen Diagnose, Therapie Chronisch-vestibuiäre Insuffizienz (CVI) Einführung Geschilderte Beschwerden und klinische Befunde bei CVI Die Ursache der peripher-vestibulären Unterfunktion CVI als Folge einer bilateralen peripher-vestibulären Unterfunktion CVI als Folge einer unilateralen peripher-vestibulären Unterfunktion Behandlung und Prognose Vorsichtsmaßnahmen zur Verhinderung/Risikominimierung einer CVI Zusammenfassung Zentrale Ursachen Einführung Dreh- oder Schwankschwindel als Folge cerebrovaskulärer Erkrankungen Die vertebrobasiläre Ischämie Die vaskuläre Anatomie im hinteren Stromgebiet Ischämie im Versorgungsgebiet der PICA Ischämie im Versorgungsgebiet der AICA Ischämie im Versorgungsgebiet der SCA Diagnostische Vorgehensweise bei vertebrobasilären Schlaganfällen Behandlungsmöglichkeiten Die vertebrobasiläre transiente ischämische Attacke Ischämien im vorderen Stromgebiet Blutungen im Hirnstamm und Zerebellum Hämodynamische und kompressive Syndrome mit Schwindel Schwank- und Drehschwindel sowie Gangstörungen bei Multipler Sklerose Gangstörungen und Schwindel im Rahmen extrapyramidalmotorischer Syndrome Gangstörungen und Schwindel als Folge einer Ataxie Sporadische und erworbene Ataxien Toxische cerebelläre Degeneration 164 n

6 Immunbedingte cerebelläre Degeneration einschließlich paraneoplastischer Syndrome Erworbene Vitaminmangelsyndrome Ataxie als Symptom bei ZNS-Infektionen Superfizielle Siderose Strukturelle Anomalien Hereditäre cerebelläre Ataxien Sporadische degenerative Ataxien Epileptischer Dreh-oder Schwankschwindel Posturale Instabilität als Folge eines orthostatischen Tremors Zentraler positionsabhängiger Schwindel (ZPS) Zusammenfassung Vestibuläre Migräne Definition Diagnose Epidemiologie Differentialdiagnose Untersuchungen Therapie Internistische Ursachen von Schwindel/Gangstörungen Einführung Ätiologie von Dreh- und Schwankschwindel nicht vestibulären Ursprungs Wann sollten nicht vestibuläre Ursachen von Schwank- und Drehschwindel in Betracht gezogen werden? Die Behandlung eines nicht vestibulären Schwank- oder Drehschwindels sowie prognostische Überlegungen Zusammenfassung Stürze Einleitung Stürze - Ursachenabklärung Stürze bei kardiovaskulären Erkrankungen Stürze bei peripher-vestibulären Störungen Symptomatische Stürze ohne Bewusstseinsverlust

7 13.6. Psychogene Stürze Seltene Ursachen scheinbar unerklärlicher Stürze Sturzrisikominimierung und Vorsichtsmaßnahmen Zusammenfassung Schwindel im Kindesalter Einleitung Der benigne paroxysmale Schwindel des Kindesalters Vestibuläre Migräne Reisekrankheit oder motion sickness" Schwindel als Symptom somatoformer Störungen in der Adoleszenz Zusammenfassung Schwindel im Alter Einführung Diagnostische Abklärungen bei Schwindel im Alter Polypharmakotherapie als Risikofaktor für Schwindel Multisensorischer und multifaktorieller Schwindel und Gangstörung im Alter Zusammenfassung Kontroverse Themen Einführung Vestibuläre Paroxysmie Zervikogener Schwindel Spontane Perilymphfistel Lagerungsschwindel - neue Hypothesen Typ-2-BPLS Hypothese der light cupula" Somatoformer Schwindel Zusammenfassung

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