Ausgabe Inhalt: KOMMERZ vs. TRADITION ein Kommentar. Franz-David Fritzmaier im Interview SCHLAGSCHUSS - ES GEHT LOS

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ausgabe Inhalt: KOMMERZ vs. TRADITION ein Kommentar. Franz-David Fritzmaier im Interview SCHLAGSCHUSS - ES GEHT LOS"

Transkript

1 Inhalt: SCHLAGSCHUSS - ES GEHT LOS MANNIX WOLF und Schlagschuss : Das passt! Ich habe einen langfristigen Plan! Interview mit Franz-David Fritzmaier KOMMERZ vs. TRADITION ein Kommentar SCHLAGSCHUSS - ES GEHT LOS Ich will noch ein paar Mal die Meisterschaft nach Mannheim holen! Interview mit David Wolf KOMMERZ vs. TRADITION ein Kommentar Ich habe einen langfristigen Plan! Franz-David Fritzmaier im Interview Ausgabe August 2016 kostenloses Print-out

2 Liebe Leser, Kollegen und Freunde des Eishockeysports, Man vergibt einhundert Prozent der Schüsse, die man nicht macht! Dieser Spruch von Wayne Gretzky hat uns in den letzten Monaten begleitet. Aus unserer Unzufriedenheit heraus stand in der letzten Saison zunächst der Satz: Man müsste eigentlich im Raum. Nach unzähligen Gesprächen mit Dirk und später auch mit Anna und Sophie wurde dann daraus: Wir machen jetzt! Natürlich sind wir aufgeregt, ob unsere Idee ankommt. Natürlich steigerte sich in den letzten Tagen die Nervosität bis hin zu kleineren Panikattacken. Aber das gehört irgendwie dazu. Wären dieses Kribbeln nicht gewesen, hätten wir die ganze Sache auch lassen können. Außerdem machten uns viele positive Feedbacks und auch konstruktive Kritik Mut. Und so ist nun alles bereit für schlagschuss.wir freuen uns, dass es endlich losgeht. Wir freuen uns, mit Euch ins Gespräch zu kommen. Zum einen wollen wir Fragen mit Euch diskutieren, die uns alle bewegen. Da sind wir glücklich mit Uli Egen und Mannix Wolf zwei Experten an unserer Seite zu haben, die uns mit Fachwissen und Erfahrung unterstützen. Zum anderen möchten wir natürlich über Themen schreiben, die Euch interessieren. Wen sollen wir porträtieren? Plant ihr Aktionen, über die wir berichten sollen? Dann schreibt uns. Aber nun genug Worte, es soll jetzt endlich losgehen. Ich wünsche uns allen eine gute und spannende Saison, mit vielen interessanten Geschichten, tollen Erlebnissen und natürlich mit vielen Siegen unserer Lieblingsmannschaft. Wir lesen uns! Viele Grüße von Kathrin Wolf Liebes schlagschuss -Team, viele Grüße aus Bayern! Die eishockeyfreie Zeit verbringe ich mit wilden Tieren. Für den bevorstehenden Start Eures Magazins wünsche ich Euch viel Erfolg. Ich denke, Ihr seid auf einem richtig guten Weg! Eure Ansätze sind top und Euer Einsatz ebenso. Es freut mich außerdem, dass ich Euch als Experte mit Rat und Tat unterstützen kann. Viele Grüße! Uli Egen P.S.: Ich bin links im Bild! :) 2

3 Mannix Wolf und Schlagschuss : Das passt! Als gebürtiger Kanadier mit deutschem Pass, als Langzeit- Eishockeyspieler, als 133facher Nationalspieler, als Trainer mit Erfahrung auf alle Ebenen in Deutschland und als Eishockeyfan seit mein Geburt freue mich sehr, zusammen mit Schlagschuss Eishockey in Deutschland zu präsentieren. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein Kämpfer bin. Einer, der notfalls auch gegen die Strömung schwimmt, wenn es am Ende Sinn macht. In diesen Fall ist der Eishockeysport in Deutschland der Sinn. Ich bin mir sicher, dass wir, wie es im Eishockey sein sollte, bei Schlagschuss ein tolles Team haben, welches in der Berichterstattung einen anderen Weg gehen wird. Ich bin sehr gern ein Teil davon, wenngleich ich mehr ein Zuarbeiter sein werde. Journalistisch habe ich wenig Erfahrung. Aber ich kann mit Insider- und Hintergrundwissen weiterhelfen. Ich werde viele Fragen stellen. Nicht um zu kritisieren, aber um etwas zu bewegen. Über die Jahre habe ich viel auf dem Eis aber auch hinter den Kulissen beobachten können. Nicht nur in Deutschland, auch in vielen anderen Ländern. Es gab viel Höhen und Tiefen. Es gab viele tolle Momente und viele positive Erlebnisse. Deutschland bewegt sich vorwärts im Eishockey. Langsam. Auf- und Abstieg zum Beispiel ist eine Dauerfrage, weil alle anderen Sportarten in Europa so organisiert sind. Eishockey in Deutschland funktioniert im Moment anders. Warum? Was sind die Hintergründe? Ich hoffe, mit solchen einfachen Fragen etwas Licht in die eine oder andere Thematik zu bringen. Zumindest möchte ich eine Diskussion mit euch entfachen. Wir werden dadurch vielleicht keine großen Veränderungen herbeiführen. Aber wir können erreichen, dass man über bestimmte Sachen spricht und vielleicht wieder neu darüber nachdenkt. Das wäre schon eine Verbesserung. Ich freue mich mit meinen Kollegen auf euch Fans, auf Sponsoren, Spieler, Betreuer und Mitarbeiter des Managements in allen Männer-, Frauenund Nachwuchsligen. Auch auf die SchiedsrichterInnen und die anderen Offiziellen. Wir alle sollen ein Team bilden. Nur gemeinsam können wir das Eishockey in Deutschland voran bringen. Und zwar, wenn ihr mir die Bemerkung gestattet, für ehrliches Eishockey German Style" Bis bald Euer Mannix Wolf Zu Langsam? Warum? Sind wir konstant genug in dem was wir tun? Ja? Nein? 3

4 Ich habe einen langfristigen Plan! Auf Franz-David Fritzmaier wartet eine besondere Saison. Erstmalig wird er als Cheftrainer in eine DEL- Saison starten. Der junge Coach trägt nun die sportliche Verantwortung für die Krefeld Pinguine und muss sich beweisen. Die letzten Spiele der vergangenen Saison haben gezeigt, dass er die nötigen Fähigkeiten mitbringt, führte er die Pinguine doch weg vom Tabellenende. Manch einer neigte zur These: Hätten die Pinguine früher den Trainer gewechselt wären die Pre-Play- Offs noch erreichbar gewesen. Hallo Franz, schön dass Du Zeit für uns hast. Die erste Saison komplett als Chefcoach von vorne bis hinten wie fühlt sich das an? Nicht großartig anders als die letzten Jahre. Mit Niklas Sundblad habe ich bereits in Köln potenzielle Spieler gescoutet, vor einigen Wochen dann für die Pinguine mit Rick zusammen. Das hat mir viele Türen geöffnet und mich weiter nach vorne gebracht. Es ist aber schon toll, dass ich nun hier in Krefeld direkt ab dem ersten Spieltag Verantwortung trage. Aber auch das bin ich gewohnt, ich war ja dreieinhalb Jahre Cheftrainer der Füchse Duisburg in der Oberliga. Das war eine Erfahrung, die absolut Goldwert ist. Auch durch meine Arbeit in Köln konnte ich viel mitnehmen, was ich nun in Krefeld als Cheftrainer nutzen kann. Ich war bereit, im Verlauf der letzten Saison die Pinguine zu übernehmen. Sicher eine große Aufgabe, aber ich habe einen langfristigen Plan, Visionen und durch Elmar Schmitz (DNL-Trainer des Krefelder EV und Co-Trainer der Pinguine) dann eine super Unterstützung. Was ist Deine Philosophie vom Eishockey? Wird eher offensiv oder defensiv gespielt? Wir möchten gemeinsam neue Wege gehen und die setzen sich aus vielen, teilweise kleinen Dingen zusammen. Wir hatten hier schon gute Trainingsbedingungen. Dennoch haben wir den Kraftraum etwas anders aufgestellt und verändert. Wir bekommen auch Input von außen und Unterstützung durch das PA-Training mit Ecki Schuser. Wir nutzen sämtliche Möglichkeiten, die uns besser machen. Unser Konzept ist auf eine Saisonlaufzeit von elf Monaten ausgelegt. Die Spieler sind dankbar für diese Möglichkeiten und auch die Bereitschaft ist da. Das ist für einen Profisportler, meiner Meinung nach, allerdings auch selbstverständlich. Unser sportliches Vorbild sind die Grizzlys Wolfsburg, auch wenn die Organisation finanzstärker ist als wir es sind. Wir wollen in dem uns gesteckten Rahmen alles rausholen. Ziel ist es, dass wir Krefelder Eishockey spielen. Dafür müssen wir und der KEV 81 als Team zusammenarbeiten. Unterm Strich steht aber immer das eine Entscheidende: Siege! Wir müssen gewinnen und dafür arbeiten wir. Das endet für die Jungs nach dem Training nicht. Sie müssen sich um sich und ihren Körper kümmern, sich weiterbilden und auf ihre Ernährung achten. Das fordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin, aber auch das ist für einen Profi Voraussetzung. Im Sommer war es 4

5 unser Ziel, uns in der Spitze zu verbessern. Daher haben wir Marcel Müller oder auch Tim Hambly, verpflichtet. Dazu kommen die jungen Spieler, die sich nun beweisen und den nächsten Schritt machen müssen. Das gesamte Interview lesen ihr auf unserer Homepage Fotos von Citypress/Krefeld Pinguine KOMMERZ vs. TRADITION Das letzte DEL-Finale zwischen dem EHC Red Bull München und den Grizzlys Wolfsburg war Auslöser vieler Diskussionen in den verschiedenen sozialen Netzwerken. Zwei Gruppen kristallisierten sich heraus. Auf der einen Seite die Traditionalisten. Jene, die auch nach mehr als 20 Jahren DEL noch immer von der guten alten Bundesliga, dem Mannheiner ERC oder auch dem Krefelder EV sprechen. Ihnen gegenüber steht eine nicht kleinere Gruppe, die sich allerdings eher mit der Moderne und den aktuellen Gegebenheiten des deutschen Eishockeys identifiziert. Rund um diese beiden Gruppen ranken sich viele Themen. Sponsoringaktivitäten polarisieren in den verschiedenen Zuschauergruppen ebenso wie die sogenannten Eventies. Die Grizzlys Wolfsburg sind bei vielen der Inbegriff eines Retortenteams ohne Tradition. Doch ist dies wirklich so? Gibt es wirklich in der DEL hauptsächlich Teams, die nur ein Marketinginstrument sind? In meinem Kommentar möchte ich einige Punkte ansprechen und Denkansätze bringen. Gerne können wir dieses Thema auch via Facebook besprechen. Den gesamten Kommentar lest ihr auf 5

6 Ich will noch ein paar Mal die Meisterschaft nach Mannheim holen! David Wolf, Stürmer Adler Mannheim Dein Vater ist Kanadier, Eishockeyspieler war die Wahl der Sportart da schon vorprogrammiert oder gab es Alternativen? In gewisser Weise schon, man bekommt es schon irgendwie in die Wiege gelegt. Andererseits ist es dann auch kein leichter Weg, mit dem, was als Hobby angefangen hat, auch Geld zu verdienen und etwas zu erreichen. Da stecken viel Fleiß und noch mehr Schweiß dahinter, von daher kann man nicht uneingeschränkt von vorprogrammiert sprechen. Was hat dich selber gereizt, es mit Eishockey zu probieren? Mein Vater hat mich schon mit zwei Jahren aufs Eis gestellt. Er hat mir dafür extra in Kanada Schlittschuhe anfertigen lassen, weil es die 1991 in meiner Größe noch gar nicht gab. Ich weiß nicht mal, wie es jetzt ist (Anm. der Red.: die kleinsten, die wir gefunden haben, waren in der Größe 24) Ich hab Spaß dran gefunden, bin dabei geblieben und hab mich immer mehr verbessert. Irgendwann war ich dann der Beste in der Mannschaft in meiner Altersklasse. Und das ist in jeder Sportart und auch in jedem Beruf so, wenn man der Beste irgendwo ist, will man dabei bleiben. Wenn du dich als 14jähriger immer noch so weiter entwickelst wie vorher fängt man dann an zu überlegen, ob man den Sport zum Beruf machen will. Das komplette Interview lesen ihr auf Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt: Kathrin Wolf Redakteure / Texte: Kathrin Wolf - Dirk Hausmann - Anna-Luise Wolf Bilder: Ulrike Freier (falkenpics.de) Grit Büttner Kontakt: Tel.: redaktion@schlagschuss.de 6

DEL Spielplan 2014/15

DEL Spielplan 2014/15 DEL Spielplan 2014/15 Spieltag Datum Uhrzeit Heim Gast 1 12.09.2014 19:30 Uhr Adler Mannheim ERC Ingolstadt 1 12.09.2014 19:30 Uhr Augsburger Panther Eisbären Berlin 1 12.09.2014 19:30 Uhr Grizzly Adams

Mehr

DEL-SPIELPLAN SAISON 2016/17

DEL-SPIELPLAN SAISON 2016/17 DEL-SPIELPLAN SAISON 2016/17 Spieltag Uhrzeit Datum Heim Gast 1 19:30 16.09.2016 Eisbären Berlin Straubing Tigers 1 19:30 16.09.2016 Düsseldorfer EG Iserlohn Roosters 1 19:30 16.09.2016 Fischtown Pinguins

Mehr

Spannung! Spaß! Gute Laune! Mit den Young Devils aufs Eis.

Spannung! Spaß! Gute Laune! Mit den Young Devils aufs Eis. Spannung! Spaß! Gute Laune! Mit den Young Devils aufs Eis. VfE Ulm/Neu-Ulm»Donau Devils«e.V. Liebe Werbepartner, liebe Eishockeyfans, der Sport spielt heute mehr denn je eine wichtige Rolle in unserem

Mehr

Sport treiben WORTSCHATZ. Anfänger A2_1051V_DE Deutsch

Sport treiben WORTSCHATZ. Anfänger A2_1051V_DE Deutsch Sport treiben WORTSCHATZ NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1051V_DE Deutsch Lernziele Neue Wörter über Sport lernen Über Sport sprechen 2 Sport ist nicht immer Mord. Sport macht auch Spaß. Man trainiert

Mehr

EISHOCKEY. EXKLUSIV. ERLEBEN.

EISHOCKEY. EXKLUSIV. ERLEBEN. EISHOCKEY. EXKLUSIV. ERLEBEN. Sie wollen die Heimspiele des EHC Red Bull München von den besten Plätzen aus erleben, ohne auf die mitreißende Stadionatmosphäre zu verzichten? Dann sind Sie in unserer Bulls

Mehr

Mut zur Inklusion machen!

Mut zur Inklusion machen! Heft 6 - März 2016 Mut zur Inklusion machen! ich bin martin hackl hurra ich lebe ich bin martin hackl ich bin 51 Jahre alt von 1973 bis 2014 habe ich in einer groß einrichtung gelebt dort wohnten nur menschen

Mehr

Tabelle1. Klasse Tag Datum Uhrzeit Heim Gast. September

Tabelle1. Klasse Tag Datum Uhrzeit Heim Gast. September Klasse Tag Datum Uhrzeit Heim Gast September Schüler Samstag 03.09.16 16:15 Uhr DEG Eishockey Eisbären Juniors Berlin DNL Samstag 03.09.16 19:30 Uhr DEG Eishockey ERC Ingolstadt Jungpanther Schüler Sonntag

Mehr

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Du weißt schon alles.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Du weißt schon alles. Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, wie genau man denn jetzt zu seinen Leidenschaften, zu seiner eigenen Lebendigkeit findet. Und immer wieder muss ich feststellen, dass es keine allgemein gültige

Mehr

USC MÜNSTER. Der Talentfabrik

USC MÜNSTER. Der Talentfabrik USC MÜNSTER Der Talentfabrik Luisa Keller und Lina Alsmeier junge Spielerinnen in der 1. Bundesliga Luisa Keller Geboren: 25.8.2001 Größe: 1,81 m Frühere Vereine: USC Braunschweig, TuS Bad Laer Außen Lina

Mehr

MARIO GOMEZ: "JEDER EINZELNE MUSS SICH DIESER SITUATION STELLEN UND DAGEGEN ANKÄMPFEN"

MARIO GOMEZ: JEDER EINZELNE MUSS SICH DIESER SITUATION STELLEN UND DAGEGEN ANKÄMPFEN BUNDESLIGA 09.12.2016-09:09 Uhr MARIO GOMEZ: "JEDER EINZELNE MUSS SICH DIESER SITUATION STELLEN UND DAGEGEN ANKÄMPFEN" Wolfsburg: Der VfL Wolfsburg befindet sich in einer heiklen Phase. Das sieht auch

Mehr

EISBÄREN JUNIORS BERLIN SPONSORING - SAISON 2018/2019

EISBÄREN JUNIORS BERLIN SPONSORING - SAISON 2018/2019 EISBÄREN JUNIORS BERLIN SPONSORING - SAISON 2018/2019 Die Eisbären Juniors Berlin sind ein sozial engagierter und leistungsorientierter Sportverein. Wir suchen, entwickeln und fördern Talente für den Eishockeysport

Mehr

Spannung! Spaß! Gute Laune! Mit den Young Devils aufs Eis.

Spannung! Spaß! Gute Laune! Mit den Young Devils aufs Eis. Spannung! Spaß! Gute Laune! Mit den Young Devils aufs Eis. VfE Ulm/Neu-Ulm»Donau Devils«e.V. Liebe Werbepartner, liebe Eishockeyfans, der Sport spielt heute mehr denn je eine wichtige Rolle in unserem

Mehr

DAS HAMBURGER WEG KLASSENZIMMER INTERVIEW MIT SVEN NEUHAUS

DAS HAMBURGER WEG KLASSENZIMMER INTERVIEW MIT SVEN NEUHAUS DAS HAMBURGER WEG KLASSENZIMMER INTERVIEW MIT SVEN NEUHAUS 29.05.2018 9b der Ernst-Barlach-Schule AM 29.05.2018 BESUCHTE DIE 9B DER ERNST-BARLACH-SCHULE DAS HAMBURGER WEG KLASSENZIMMER Im Rahmen des Moduls

Mehr

Dennis kann sich nur noch wenig bewegen, seit er einen Unfall hatte. Das ist nun 10 Jahre her.

Dennis kann sich nur noch wenig bewegen, seit er einen Unfall hatte. Das ist nun 10 Jahre her. Dennis kann alles machen Dieser Text ist über Dennis Winkens. Dennis ist 27 Jahre alt. Dennis kann seinen Körper nicht mehr bewegen. Dennis kann nur noch seinen Kopf bewegen. Das heißt dann auch: Dennis

Mehr

Felix Neureuther bringt Beweg dich schlau! an Schulen der Region Braunschweig-Wolfsburg. Die Kinder der Eichendorffschule in Wolfsburg freuten

Felix Neureuther bringt Beweg dich schlau! an Schulen der Region Braunschweig-Wolfsburg. Die Kinder der Eichendorffschule in Wolfsburg freuten Pressemeldung Wolfsburg, 4. April 2016 Felix Neureuther bringt Beweg dich schlau! an Schulen der Region Braunschweig-Wolfsburg Die Kinder der Eichendorffschule in Wolfsburg freuten sich über den sportlichen

Mehr

TOP Tipps & Übungen für sich-nicht-trauen Schreiber

TOP Tipps & Übungen für sich-nicht-trauen Schreiber TOP Tipps & Übungen für sich-nicht-trauen Schreiber Aloha, Schreibst Du bereits? Dann ist ja gut. Das freut mich und ich freue mich von Dir zu lesen! Möchtest Du so gerne schreiben, aber schreibst noch

Mehr

HW Leasing GmbH - Partner des Sports

HW Leasing GmbH - Partner des Sports HW Leasing GmbH - Partner des Sports Interview mit Timo Lange (* 19. Januar 1968 in Grevesmühlen) Seit März 2009 neuer sportlicher Leiter und Trainer des FC Anker Wismar. Seit Jahren unterstützen wir den

Mehr

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese I. Válaszd ki a helyes megoldást! 1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese 2. Petra möchte mit.. Vater sprechen. a) ihrem b) seinen c) seinem d) ihren 3. - Kaufst du

Mehr

Die richtige Ansprache

Die richtige Ansprache Die richtige Ansprache Kontaktieren, ansprechen und dann potentielle Kunden und Geschäftpartner, bzw. Multiplikatoren zu GoGeno einzuladen dies sind lebendige Aktivitäten, die dein Geschäft auf- und ausbauen

Mehr

kann ein Verein auch alles erreichen!!!

kann ein Verein auch alles erreichen!!! 1 Jugendförderungskonzept TEAM HANDBALL Die Abteilungsleitung und der Jugendwart haben beschlossen, für den Bereich des Jugendhandballs des PSK ein Konzept zu gestalten. Die Anregungen und Vorgaben des

Mehr

Online-Anhang. Fragebogen. Beispiel Netzwerkkarten

Online-Anhang. Fragebogen. Beispiel Netzwerkkarten Ruth Schwarzenböck: Integration, Identität und Sport im Migrationskontext. Wirkungsmöglichkeiten pädagogischer Sportangebote am Beispiel der Straßenfußball-Liga buntkicktgut Online-Anhang Fragebogen Beispiel

Mehr

Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2

Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2 Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2 Dies ist Teil 2 meiner Interview-Reihe Das irre Ding mit der Vereinbarkeit. Ich sollte gleich am Anfang sagen, dass ich mich ein bisschen verliebt

Mehr

Matthias Herzog Kleine Straße 29b D Osterwald Telefon: +49 (0)

Matthias Herzog Kleine Straße 29b D Osterwald Telefon: +49 (0) Spieler müssen aus ihrer Komfortzone Die Bundesliga ist gerade einmal 6 Spieltage alt, da müssen die Nationalspieler schon wieder auf Länderspielreise. Bei der WM-Qualifikation winken dem DFB-Team mit

Mehr

Coaching: Potenzial entfalten

Coaching: Potenzial entfalten Coaching: Potenzial entfalten Marius Boesch Trainings Im Seegarte 7 CH-8597 Landschlacht Mobile: +41 79 421 35 45; Mail: mb@mariusboesch.ch; Web: www.mariusboesch.ch 1 Marius Boesch 1983 1999 Eishockey

Mehr

Kiron und JRK. Ein Workshop im Rahmen der Aktion "#gutfürmich"

Kiron und JRK. Ein Workshop im Rahmen der Aktion #gutfürmich Kiron und JRK Ein Workshop im Rahmen der Aktion "#gutfürmich" #g h c i m ut f ü r Ziel: Auseinandersetzung mit dem Thema Achtsamkeit Zeitlicher Rahmen: 90 Minuten Teilnehmer*innen: 15-20 Materialien: DinA4

Mehr

... Inhalt. 1 Lieber Volleyballanfänger Hinweise von den Autoren, Gründe, warum Kinder gern Volleyball spielen

... Inhalt. 1 Lieber Volleyballanfänger Hinweise von den Autoren, Gründe, warum Kinder gern Volleyball spielen Ich lerne Volleyball................. Inhalt 1 Lieber Volleyballanfänger........................... 11 Hinweise von den Autoren, Gründe, warum Kinder gern Volleyball spielen 2 Wie es anfing mit dem Volleyballspiel..................17

Mehr

Social Media Strategie Die 7 Schritte für mehr REichweite

Social Media Strategie Die 7 Schritte für mehr REichweite Social Media Strategie Die 7 Schritte für mehr REichweite Aktueller Stand Zielgruppe Konkurrenzanalyse Ziele Inhalt Umsetzung Controlling Vorwort Wenn du dich schon ein bisschen mit dem Thema Social Media

Mehr

Welchen Sport treibt ihr persönlich?

Welchen Sport treibt ihr persönlich? Leonie, Marcel, Samuel, Jason, Jonas und Elias gehen in die 5. Klasse der Sport-Mittelschule Hauzenberg in Bayern. An dieser Schule wird sehr intensiv Sport betrieben. Seit dem Schuljahr 2017/18 ist diese

Mehr

Was Senkrechtstarter Kimmich so stark macht

Was Senkrechtstarter Kimmich so stark macht Nach starkem EM-Debüt gegen Nordirland: Das ist Joshua Kimmich Was Senkrechtstarter Kimmich so stark macht 23.06.2016 / 00:01 Uhr - von Thorsten Mesch, Jochen Stutzky, Reinhard Franke Joshua Kimmich überragte

Mehr

In 7 Schritten aus deinem Job aussteigen

In 7 Schritten aus deinem Job aussteigen In 7 Schritten aus deinem Job aussteigen In 7 Schritten aus deinem Job aussteigen Schauen wir uns in der heutigen Zeit die Krankheitsrate an, dann können wir erkennen, dass viele Menschen in ihrem Job

Mehr

Der- vs. ein- Wörter. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1053G_DE Deutsch

Der- vs. ein- Wörter. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1053G_DE Deutsch Der- vs. ein- Wörter GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1053G_DE Deutsch Lernziele Der- und ein-wörter wiederholen und kennenlernen Der- und ein-wörter anwenden 2 Nicht alle Fußballteams sind

Mehr

Spieler- und Elternversammlung

Spieler- und Elternversammlung Spieler- und Elternversammlung Ziele des EHC Straubing Rückblick 2015/16 EHC Straubing Sportliche Ziele 2015-2017 Sportliche Ziele 2017-2020 Verschiebung bzgl. Schülerbundesliga und Einfrierung der Jahrgänge

Mehr

Die Tn setzen sich mit den Handlungskompetenzen eines Fussballtrainers (Vorbild sein) auseinander

Die Tn setzen sich mit den Handlungskompetenzen eines Fussballtrainers (Vorbild sein) auseinander Der Trainer Lektionsziele Die Tn setzen sich mit den Handlungskompetenzen eines Fussballtrainers (Vorbild sein) auseinander Die Tn erfahren die Aufgaben des Trainers am Spieltag Die Tn kennen die Rahmenbedingungen

Mehr

So. Fertig. Endlich kann ich meinen neuen Ball ausprobieren. Ich bin ja auch der FC Augsburg Ball. Und wie heißt du?

So. Fertig. Endlich kann ich meinen neuen Ball ausprobieren. Ich bin ja auch der FC Augsburg Ball. Und wie heißt du? Zusammenfassung: Max hat sich einen neuen Fußball gekauft. Natürlich von seinem Lieblingsverein, dem FC Augsburg. Nachdem er ihn jedoch aufgepumpt hat und ausprobieren will, stellt sich schnell heraus,

Mehr

Beispiele. Ergebnisse EHC Red Bull München Fanumfrage Stand: Mai die Bayerische >>> 1

Beispiele. Ergebnisse EHC Red Bull München Fanumfrage Stand: Mai die Bayerische >>> 1 Beispiele Ergebnisse EHC Red Bull München Fanumfrage Stand: Mai 2018 die Bayerische >>> 1 Agenda 1 Fanumfrage 2 Fan-Aktionen, Promotions und Spieltage 3 Werbemittel 4 Fanbus 5 Versicherungsprodukte und

Mehr

Empfohlen von: DEUTSCHER SCHÜTZENBUND E.V.

Empfohlen von: DEUTSCHER SCHÜTZENBUND E.V. Empfohlen von: DEUTSCHER SCHÜTZENBUND E.V. ............. Inhalt 1 Liebe Sportschützen!............................... 9 Hinweise von den Autoren, der kleine Storch Sammy stellt sich vor 2 Wie es anfing

Mehr

Integration im Eishockey Leitfaden zur Planung und Durchführung eines Integration Days

Integration im Eishockey Leitfaden zur Planung und Durchführung eines Integration Days Integration im Eishockey Leitfaden zur Planung und Durchführung eines Integration Days Einleitung Integration im Eishockey Das Projekt Integration im Eishockey wurde vom Deutschen Eishockey-Bund e.v. (DEB)

Mehr

April / Mai / Juni Sportlich - Drinnen & Draußen. Eishockey Sportfest Tanzen

April / Mai / Juni Sportlich - Drinnen & Draußen. Eishockey Sportfest Tanzen April / Mai / Juni 2017 Sportlich - Drinnen & Draußen Eishockey Sportfest Tanzen Eishockey Weltmeisterschaft 2017 Seite 2 Eishockey wird auf der ganzen Welt gespielt. Erfunden wurde das Spiel vor ca. 150

Mehr

Stephanie Bergold. Interview

Stephanie Bergold. Interview Stephanie Bergold Interview Wie oft am Tag haben Sie einen Einsatz? Das lässt sich so nicht verallgemeinern. An manchen Tagen gibt es sehr viel zu tun, an anderen weniger. Wie bei der Feuerwehr. Mal brennt

Mehr

Macht mit Euren coolen Aktionen weiter!

Macht mit Euren coolen Aktionen weiter! Macht mit Euren coolen Aktionen weiter! Ein Traum ist in Erfüllung gegangen für Julia und Manfred. Für die beiden Fußball-Fans gilt: Uns vereint Fußball. Bei Julia ist es die Liebe zum Club, bei Manfred

Mehr

Mündlich besser fit in 30 Minuten

Mündlich besser fit in 30 Minuten Björn Gemmer & Dirk Konnertz Mündlich besser fit in 30 Minuten Kids auf der Überholspur Inhalt Hallo und herzlich willkommen! 6 Der Mitarbeits-Check 8 1. Selbstvertrauen gewinnen 10 Das Schreckgespenst

Mehr

sone: Samet, du hast 10 bis 12- jährige Kinder in einem Hip Hop Kurs ein halbes Jahr trainiert, wie ist das zustande gekommen?

sone: Samet, du hast 10 bis 12- jährige Kinder in einem Hip Hop Kurs ein halbes Jahr trainiert, wie ist das zustande gekommen? Interview mit Samet Arslan Freiwilliger Jugendlicher bei der sone-freiwilligenbörse in Jenbach im Jahr 2011 als Trainer im Tanzteam mit Kinder der VS und ASO Jenbach. sone: Samet, du hast 10 bis 12- jährige

Mehr

Liebe Fans, Geleitet wird die heutige Partie von dem Schiedsrichtergespann Florian Möllmann und Alexander

Liebe Fans, Geleitet wird die heutige Partie von dem Schiedsrichtergespann Florian Möllmann und Alexander / Liebe Fans, Willkommen in der Sporthalle des Friedrichs-Gymnasiums. Wir hoffen ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und wünschen euch Glück und Gesundheit für 2018! Heute Abend messen wir uns mit

Mehr

Zurück auf ihre vier Jahre in der Grundschule an der Heinrichstraße.

Zurück auf ihre vier Jahre in der Grundschule an der Heinrichstraße. Wir machen Zeitung! Hier siehst du unsere Redaktion von hinten! Unsere Redakteure schauen nämlich in dieser Ausgabe zurück. Zurück auf ihre vier Jahre in der Grundschule an der Heinrichstraße. Henrik,

Mehr

Ideen für inklusive Arbeit. Neue Wege für Unternehmen und Menschen mit Behinderungen Informationen in einfacher Sprache

Ideen für inklusive Arbeit. Neue Wege für Unternehmen und Menschen mit Behinderungen Informationen in einfacher Sprache Ideen für inklusive Arbeit Neue Wege für Unternehmen und Menschen mit Behinderungen Informationen in einfacher Sprache 2 Inklusive Arbeit heißt: Menschen mit und ohne Behinderungen arbeiten zusammen. Wir

Mehr

Das Hirtenkind. Thomas Koller Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 /

Das Hirtenkind. Thomas Koller Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 078 Das Hirtenkind Thomas Koller 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Ein Hirtenjunge und sein Hund sind zum Bewachen der Herde eingeteilt. Zwei

Mehr

Die Bundesliga Eine Unterrichtseinheit

Die Bundesliga Eine Unterrichtseinheit Die Bundesliga Eine Unterrichtseinheit 1. Lest die Kurze Einführung in die Bundesliga. 2. Benutzt das Arbeitsblatt Die Bundesliga-Redemittel : a. Sprecht mit den Schülern über die Bundesliga-Tabelle. b.

Mehr

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС I. HÖREN Dieser Prüfungsteil hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben,

Mehr

photocase.de - Sensay Kerstin Hack 36 FRAGEN ... die dir helfen können, dich (wieder neu) zu verlieben. Kerstin Hack

photocase.de - Sensay Kerstin Hack 36 FRAGEN ... die dir helfen können, dich (wieder neu) zu verlieben. Kerstin Hack photocase.de - Sensay Kerstin Hack 36 FRAGEN Kerstin Hack... die dir helfen können, dich (wieder neu) zu verlieben. Nähe fördern Wie kann man zwischen Menschen Nähe fördern? Diese Frage beschäftigte den

Mehr

Tennis. Tennis Bericht TSV Heumaden 1893 e.v. Verfasser: Mac Datum: Juli Erfolgreicher geht eigentlich nicht!

Tennis. Tennis Bericht TSV Heumaden 1893 e.v. Verfasser: Mac Datum: Juli Erfolgreicher geht eigentlich nicht! Tennis Verfasser: Mac Datum: Juli 2016 Tennis Bericht 2016 Erfolgreicher geht eigentlich nicht! Was für ein sportlich sensationelles Jahr der Tennisabteilung 2016!? Besser kann es nicht laufen! Von 15

Mehr

10:00:13:00 Onkel (off): Empfangen sie Spaßmacher Pepino mit einem kräftigen Sonderapplaus! Pepino!

10:00:13:00 Onkel (off): Empfangen sie Spaßmacher Pepino mit einem kräftigen Sonderapplaus! Pepino! ZDF From clown to cowboy Script with timecodes / GERMAN 10:00:13:00 Onkel (off): Empfangen sie Spaßmacher Pepino mit einem kräftigen Sonderapplaus! Pepino! 10:00:50:00 Timo (off): Ich heiße Timo, bei der

Mehr

Das ist mir wichtig das soll so bleiben. Der Bildungs kurs in den Osnabrücker Werkstätten

Das ist mir wichtig das soll so bleiben. Der Bildungs kurs in den Osnabrücker Werkstätten Das ist mir wichtig das soll so bleiben. Der Bildungs kurs in den Osnabrücker Werkstätten Dieses Heft Dieses Heft ist einfach geschrieben. Es gibt aber trotzdem einige schwere Worte. Zum Beispiel: Biografie

Mehr

Frauenpower DEC Devils Graz

Frauenpower DEC Devils Graz Frauenpower DEC Devils Graz Inhaltsverzeichnis Dameneishockey Wer sind wir? Was haben wir bisher erreicht? Was sind unsere Ziele/Visionen/Vorhaben? Was können wir für Sie tun wie können Sie uns unterstützen?

Mehr

1. Für was brauchst du deine Essstörung? -> Bezogen auf die Familie, deinen Partner, dein Leben, dein soziales Umfeld? Zum abreagieren, zum verstecken, um getröstet zu werden, ich selbst sein zu können,

Mehr

Für alle, die sich trauen, die Welt mit den Augen unserer Kunden zu sehen.

Für alle, die sich trauen, die Welt mit den Augen unserer Kunden zu sehen. Für alle, die sich trauen, die Welt mit den Augen unserer Kunden zu sehen. Kundenbetreuer/in (m/w) im Versicherungsvertrieb auch für Wiedereinsteiger/innen (m/w) in Teilzeit Katharina Rompa: Als Kundenbetreuer

Mehr

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das

Mehr

AC Bavaria Goldbach 1902 e.v.

AC Bavaria Goldbach 1902 e.v. AC Bavaria Goldbach 1902 e.v. Der Tradition verbunden Der ZUKUNFT verpflichtet Vorwort: Michael Heeg, 1. Vorsitzender Sehr geehrte Damen und Herren, unser Verein blickt auf eine lange Tradition und ruhmreiche

Mehr

D E R W E G Z U M W E B D E S I G N

D E R W E G Z U M W E B D E S I G N D R W G Z U M W B D S I G N inleitung Auf dem Weg zu einer richtig guten Website gibt es mehrere Bausteine, die es zu beachten gilt. Den ersten Schritt hast du schon gemacht: Du holst dir Hilfe von einem

Mehr

1.) Schatzsuche Wuhlheide - Fuchsbau

1.) Schatzsuche Wuhlheide - Fuchsbau 1.) Schatzsuche Wuhlheide - Fuchsbau Hallo Kinder, mein Name ist Kinepök, Waldtroll Kinepök. Vielleicht kennt mich ja noch der ein oder andere? Keine Angst, ich habe euch diesmal nicht die Zuckertüten

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, nach einem spannenden Wochenende mit nervenaufreibenden Spielen, wartet ein Wochenende mit etlichen Auswärtsspielen auf uns. Die Männer 3 unterlagen in Rottenburg und

Mehr

15 Tipps. Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist.

15 Tipps. Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist. 15 Tipps Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist Hallo und herzlich willkommen Schön, dass du dein Selbstvertrauen aufbauen willst. Selbstbewusste Frauen haben es definitiv leichter im Leben.

Mehr

HEIMSPIEL. SV Großaltdorf SC Steinbach-Comburg. Saison 2011/2012 Kreisliga B I Hohenlohe 16. Spieltag Rückrunde 11. März

HEIMSPIEL. SV Großaltdorf SC Steinbach-Comburg. Saison 2011/2012 Kreisliga B I Hohenlohe 16. Spieltag Rückrunde 11. März HEIMSPIEL SV Großaltdorf SC Steinbach-Comburg Saison 2011/2012 Kreisliga B I Hohenlohe 16. Spieltag Rückrunde 11. März 2012 15.00 Uhr Herzlich willkommen auf dem Großaltdorfer Sportplatz Liebe SVG-Fans

Mehr

Der Fußballtrainer Bojan Prasnikar beantwortet die Fragen der Bösen Wölfe

Der Fußballtrainer Bojan Prasnikar beantwortet die Fragen der Bösen Wölfe Der Fußballtrainer Bojan Prasnikar beantwortet die Fragen der Bösen Wölfe Bojan Prasnikar kommt aus Slowenien und ist der Trainer von Energie Cottbus, der europäischsten Mannschaft der Bundesliga mit 15

Mehr

HOSP. Alter (in Jahren) Geschlecht männlich ( ) weiblich ( ) Wie viele Stunden Sport pro Woche treiben Sie? Wie oft in der Woche treiben Sie Sport?

HOSP. Alter (in Jahren) Geschlecht männlich ( ) weiblich ( ) Wie viele Stunden Sport pro Woche treiben Sie? Wie oft in der Woche treiben Sie Sport? Name (Code) Alter (in Jahren) Geschlecht männlich ( ) weiblich ( ) Wie viele Stunden Sport pro Woche treiben Sie? Wie oft in der Woche treiben Sie Sport? Stunden pro Woche x pro Woche Welche Sportart betreiben

Mehr

Skript Offener Kanal : Do, , Uhr: Ca 30 Min. Sendung

Skript Offener Kanal : Do, , Uhr: Ca 30 Min. Sendung Skript Offener Kanal : Do, 19.10., 16-18 Uhr: Ca 30 Min. Sendung Min. Name Inhalt Technik: 0:00 0:05 Lara Titel: Activating innovative learners - Ein Fernseh-Workshop im Rahmen des Erasmus+-Projekts Erasmus+-Logo,

Mehr

Prognose- und Feedbackbogen

Prognose- und Feedbackbogen Prognosebogen Prognose- und Feedbackbogen Zusatzmaterial zum Hörbuch Mit mentaler Wettkampfvorbereitung zum Erfolg Dein Coach im Ohr Die praktische Übungsanleitung Direkt im Training anwendbar! «Mit mentaler

Mehr

1. (85) 2. (161) 3. (67) 4. (18) 5. (2) 1. (119) 2. (154) 3. (49) 4. (6) 5. (7)

1. (85) 2. (161) 3. (67) 4. (18) 5. (2) 1. (119) 2. (154) 3. (49) 4. (6) 5. (7) Liebe Schülerinnen und Schüler! Mit diesem Fragebogen möchten wir gerne erfahren, wie ihr das Projekt SPRINT und seinen Verlauf beurteilt. Darum bitten wir euch, diesen Fragebogen auszufüllen. Alle Angaben

Mehr

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu!

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Hallo liebe Klasse! Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Auftrag Nr. 1: Sammelt die Gegenstände, die das Fragezeichen

Mehr

Conferences und solche die es werden sollten. Handling von Spielunterbrechungen

Conferences und solche die es werden sollten. Handling von Spielunterbrechungen Conferences und solche die es werden sollten Handling von Spielunterbrechungen CHARGED CONFERENCES Regel 1, Abschnitt 17 und Regel 5, Abschnitt 8 Eine Charged Conference findet statt, wenn: a. (Offensive

Mehr

Feuer fängt mit Funken an. Unser Brand Book

Feuer fängt mit Funken an. Unser Brand Book Feuer fängt mit Funken an Unser Brand Book Was uns antreibt Als Markenagentur mit umfassender Expertise im Neuromarketing ist es uns wichtig Menschen mit ihren Emotionen, Erwartungen und Bedürfnissen genau

Mehr

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft Das besteht aus drei Teilen. Alle Arbeitsanweisungen und Pausen sind auf der CD enthalten. Während des Hörens gibt es Pausen, in denen du die Aufgaben lösen sollst. Notiere deine Lösungen zuerst auf den

Mehr

Das wäre jetzt der richtige Zeitpunkt um mit einem lauten Ooohh euer Bedauern auszudrücken ;-)

Das wäre jetzt der richtige Zeitpunkt um mit einem lauten Ooohh euer Bedauern auszudrücken ;-) Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, liebe Eltern, Verwandten und Freunde, liebe Lehrer, meine Damen und Herren, die zu keiner dieser Gruppen gehören ICH HABE FERTIG! Das hat Giovanni Trappatoni, der

Mehr

Das aktuelle Interview

Das aktuelle Interview Das aktuelle Interview Rudi Rastlos: Hallo Frau Heinze, schön das ich Sie treffe, da möchte ich Ihnen und der Redaktion des Windmühlchen gleich zum 10 jährigen Bestehen gratulieren. Das ist ja ein sehr

Mehr

Leute, die über Frauenfussball lachen, haben noch nie ein Spiel gesehen

Leute, die über Frauenfussball lachen, haben noch nie ein Spiel gesehen 1 Leute, die über Frauenfussball lachen, haben noch nie ein Spiel gesehen Ein Interview der Kinderreporter der Bösen Wölfe mit Anja Mittag und Anna Felicitas Sarholz Anja Mittag Nationalspielerin Verein:

Mehr

Mein Traum ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen

Mein Traum ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen Mein Traum ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen Kitesurfer Florian Gruber spricht im Interview über die größte Kitesurf-Veranstaltung der Welt, aktuelle Trends in der Actionsportart und einen möglichen

Mehr

C+Kurs. Der Spieltag / Die Ansprachen

C+Kurs. Der Spieltag / Die Ansprachen C+Kurs Der Spieltag / Die Ansprachen Trainer Kompetenz und Leidenschaft, Die Details, die zum Sieg verhelfen Je mehr der Trainer sein Metier kennt und es beherrscht, desto höher ist die Sympathie und der

Mehr

Tipps gegen Deine SCHREIBHEMMSCHWELLEN

Tipps gegen Deine SCHREIBHEMMSCHWELLEN Tipps gegen Deine SCHREIBHEMMSCHWELLEN Aloha, Manchmal sind das was unser Bauchgefühl uns sagt und das was der Kopf möchte, zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn dann noch die Meinung anderer hinzukommt,

Mehr

Predigt Lebenswege. Abendgottesdienst Open Air, Hohes Kreuz, 17. August 2014

Predigt Lebenswege. Abendgottesdienst Open Air, Hohes Kreuz, 17. August 2014 Predigt Lebenswege Abendgottesdienst Open Air, Hohes Kreuz, 17. August 2014 Meditation Wege meines Lebens! Impulsfragen auf DIN A 4-Zetteln, die an versch. Bäumen hängen, Fragen: o Welche schwierigen und

Mehr

Jugend gesund bewegen Voll aktiv im Sportverein

Jugend gesund bewegen Voll aktiv im Sportverein Wir wollen mit dem Projekt Jugend gesund bewegen Voll aktiv im Sportverein mehr Jugendliche zum Sport bringen. Ihr könnt uns dabei helfen! Sagt uns, wie es euch bei Sport und Bewegung mit Kindern und Jugendlichen

Mehr

Abteilung Eishockey DRAGONS

Abteilung Eishockey DRAGONS Abteilung Eishockey DRAGONS 1. Vorsitzender: Jürgen Schmidt Kassierer: Mario Boes Schriftführer: Mattias Gaus Yeah, ein neues Eishockey-Jahr hat Saison begonnen - die Saison 2002/03. Wie 2002/03 immer

Mehr

Von Vanessa Allinger und Felix Hermann Gäste: Alexander Kruts

Von Vanessa Allinger und Felix Hermann Gäste: Alexander Kruts Höflichkeit im Berufsalltag / S. 1 von 1 So sollte es laufen Von Gäste: Alexander Kruts Höflichkeit im Berufsalltag / S. 2 von 2 W ie neue Auszubildende Vanessa beginnt heute ihre Ausbildung bei der Bank.

Mehr

Nachricht von Martin Hagen

Nachricht von Martin Hagen Bitte beachten Sie! Damit Sie das Heft gut lesen können: Haben wir immer die männliche Form geschrieben. Zum Beispiel: der Bürger, der Polizist. Wir meinen damit aber genauso auch die Frauen: die Bürgerin,

Mehr

Schülerzeitung der Mittelschule Freilassing

Schülerzeitung der Mittelschule Freilassing !!!!!!!!!!!!!Ausgabe 2 Herbst 2012 Preis: 1,50,uffi r.#, $3,, l :.ll' 'i,,"tii;.!qi:i I "','t.ly :'I i;i,;,i; :+,. Schülerzeitung der Mittelschule Freilassing Fotos: Blicke auf die Natur Quiz: Suchbilder

Mehr

Also, nun bin ich wieder da. Hier sind die beiden Schuhe. Bitte sehr.

Also, nun bin ich wieder da. Hier sind die beiden Schuhe. Bitte sehr. 9 Im Laden Kann ich Ihnen helfen? Ja, ich würde diese Schuhe gerne anprobieren. Schön. Welche Größe haben Sie? 44. Einen Augenblick, bitte, und ich hole den anderen Schuh. Danke. braucht ein Paar neue

Mehr

Soziale Netzwerke LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2054R_DE Deutsch

Soziale Netzwerke LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2054R_DE Deutsch Soziale Netzwerke LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2054R_DE Deutsch Lernziele Lerne einen einfachen Text zu lesen und zu verstehen Lerne die neuen Wörter in einem Text zu erkennen 2 Facebook, WhatsApp,

Mehr

Die 7 größten Fehler die Frauen machen wenn sie eine Freundschaft mit einem Mann in eine Liebesbeziehung verwandeln wollen

Die 7 größten Fehler die Frauen machen wenn sie eine Freundschaft mit einem Mann in eine Liebesbeziehung verwandeln wollen Die 7 größten Fehler die Frauen machen wenn sie eine Freundschaft mit einem Mann in eine Liebesbeziehung verwandeln wollen Hey, mein Name ist Jesco und ich kläre Frauen über die Wahrheit über Männer auf.

Mehr

7 Tipps um sich erfolgreich Selbstständig zu machen

7 Tipps um sich erfolgreich Selbstständig zu machen 7 Tipps um sich erfolgreich Selbstständig zu machen Zahlen, Daten und Fakten Zu aller erst sollten Sie Ihr gesamtes Zahlenmaterial zusammenfassen. Zur Hilfe sollten Sie sich folgende Fragen stellen und

Mehr

DIE 3 GRUNDLAGEN EINER STABILEN, LIEBEVOLLEN PARTNERSCHAFT

DIE 3 GRUNDLAGEN EINER STABILEN, LIEBEVOLLEN PARTNERSCHAFT DIE 3 GRUNDLAGEN EINER STABILEN, LIEBEVOLLEN PARTNERSCHAFT Partnerschaft ist Persönlichkeitsentwicklung! Leite dieses PDF gerne an alle Menschen weiter, die Dir wichtig sind und die Du auf ihrem Weg zu

Mehr

7 Mystische Veränderungen durch Selbsthypnose

7 Mystische Veränderungen durch Selbsthypnose 7 Mystische Veränderungen durch Selbsthypnose Teil 4 : Selbstliebe und Selbstbewusstsein Wie hört sich das für Dich an? Mir kommen direkt die alten Sprüche in den Sinn. Allen voran: Eigenlob stinkt! Riechst

Mehr

DEB / LEV Alter und Ligenstruktur neu

DEB / LEV Alter und Ligenstruktur neu DEB / LEV Alter und Ligenstruktur neu DNL DNL Süd U 20 / 1991 U 19 / 1992 U 18 / 1993 U 17 / 1994 U - 20 / 1991 U 19 / 1992 U 18 / 1993 U 17 / 1994 DNL Nord U 20 / 1991 U 19 / 1992 U 18 / 1993 U 17 / 1994

Mehr

Vielleicht hast Du das schonmal gemacht. Falls ja, kannst Du ja dieses Boot einmal probieren. Falls nicht, es ist nicht schwer, versuchs einmal :)

Vielleicht hast Du das schonmal gemacht. Falls ja, kannst Du ja dieses Boot einmal probieren. Falls nicht, es ist nicht schwer, versuchs einmal :) Kreativkurs: Boot zeichnen... Heute zeichnen wir einmal ein Boot. Vielleicht hast Du das schonmal gemacht. Falls ja, kannst Du ja dieses Boot einmal probieren. Falls nicht, es ist nicht schwer, versuchs

Mehr

PROPOSITION DE CORRIGÉ

PROPOSITION DE CORRIGÉ BACCALAURÉAT Série : ES-S Épreuve : ALLEMAND LV1 Session 2014 Durée de l épreuve : 3H Coefficient : 3 PROPOSITION DE CORRIGÉ 1 COMPRÉHENSION (10 points) Tous les candidats traitent les questions de I à

Mehr

Spannende Aufgabe : Finanzchef des HSV

Spannende Aufgabe : Finanzchef des HSV Seite 1 von 5 Spannende Aufgabe : Finanzchef des HSV kommt aus Merode Letzte Aktualisierung: 7. August 2015, 16:35 Uhr Frank Wettstein aus Langerwehe ist Vorstandsmitglied beim HSV. Foto: S. Kinkel MERODE/HAMBURG.

Mehr

TG Allgäu Sympathische Leistungsträger des Allgäus. TG Allgäu. 3 Teams - 1 Verein - 1 Ziel: Kunstturnen auf Leistungsniveau SPORT FÖRDER- PAKETE

TG Allgäu Sympathische Leistungsträger des Allgäus. TG Allgäu. 3 Teams - 1 Verein - 1 Ziel: Kunstturnen auf Leistungsniveau SPORT FÖRDER- PAKETE TG Allgäu Sympathische Leistungsträger des Allgäus TG Allgäu 3 Teams - 1 Verein - 1 Ziel: Kunstturnen auf Leistungsniveau SPORT FÖRDER- PAKETE Grüß Gott liebe Turnfreunde und Förderer der TG Allgäu, unglaublich

Mehr

Handball-Mini-Weltmeisterschaft 2019

Handball-Mini-Weltmeisterschaft 2019 Handball-Mini-Weltmeisterschaft 2019 Jetzt bewerben! Gemeinsam stark! Das 11. Jahr in Folge Ein unvergessliches Turnier-Event Liebe Handballfans und Freunde, liebe Sponsoren und Partner, inzwischen ist

Mehr

Christian Hueske s Performance-Test: Way to glory

Christian Hueske s Performance-Test: Way to glory Christian Hueske s Performance-Test: Way to glory To Do: Einfach jede Kategorie kurz durchgehen und ankreuzen, was auf Dich zutrifft. Entscheide ganz spontan und folge Deinem ersten Gefühl. Bewerte dabei

Mehr