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1 Kombinierte Rückflussstörungen bei Adipositas Dr. Wolfgang Tigges Klinik für Gefäßmedizin Agaplesion Diakonie Krankenhaus Hamburg Übergewicht in Deutschland (BMI > 25) % % % % Adipositas Grad III (BMI > 40) betrifft ca. 2 Prozent der Bevölkerung = 1,6 Mio. Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1), 2013 Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Robert Koch Institut, Berlin, Mensink et al

2 Ronny Coleman ist einer der erfolgreichsten klassischen Bodybuilder. Der mehrfache Mr. Olympia hat ein Wettkampfgewicht von ca. 135 kg bei einer Körpergröße von 1,80 m ~42 BMI Fettverteilungsmuster BMI KG cm² WHR in cm Taillen(W) Hüft(H) Norm < 25 Übergew > 25 Adipos I > 30 Adipos II > 35 Adipos III > 40 WHR - Norm Männern < 1,0 Frauen < 0,85 positive Korrelation des kardiovaskulären Risikos Begleiterkrankungen der Adipositas Evidenzbasierte Studien Hypertonus Diabetes mellitus Typ II Schlafapnoe Kardiomyopathie Hyperlipidämie Asthma Refluxösophagitis Gelenkerkrankungen Stressinkontinenz Polyzyklisches Ovarialsyndrom Infertilität Erhöhtes Karzinomrisiko Verkürzung der Lebenserwartung bei Adipositas Grad III 20 Jahre Christou N, et al 2004, JAMA N Engl J Med, 2004;

3 IL-6 TNFα Adipsin (Komplement-Faktor D) C16:1n7-palmitoleate Insulin-Wirkung Insulin-Resistenz vasodilatatorisch, sympatolytisch RR-steigernd Angiotensinogen adrenerge Stimulatoren zentrale Mediatoren des MetSyn Insulin-Resistenz Steatosis, VLDL-Produktion Adiponektin Visfatin Leptin n. Merkel, 2012 Lipoproteinlipase Chemerin Resistin FFS RBP4 Hunger - Sättigungsgefühl Energieverbrauch - Sympathicus - Beta-Oxidation bei Adipositas: Leptin-Resistenz Adipositas und Wunden DFS Insulinresistenz PNP Fehlbelastung Ulcus cruris bei PAVK Arteriosklerose PAVK PAI-1 (Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1) Fettgewebe Ulcus cruris bei CVI Thrombose Eingeschränkte Bewegung Thrombose Small Inflamm Disease Postop Wunden Unzureichende Perfusion Bettlägrigkeit Fehlbelastung Dekubitus Fettschürzen Pilzinfektion

4 Misch-Ätiologien von Ulcera crura ARTERIELL VENÖS Andere ADIPOSITAS DIABETES O 2 -Unterversorgung bei Kapillarschädigungen 100 µm Kapillar- Untergang Zelltod Arterien Venen Arterielle Verengung / Verschluss Kapillar- Wendel Venöser Rückstau Die Diffusionstrecke für Sauerstoff beträgt im Gewebe bis ca. 30 µm und wird bei Kapillarschädigung zu groß. Primäre Erkrankungen wie die pavk oder CVI können zur langfristigen Verringerung oder Unterbrechung der Versorgung von Gewebe mit Sauerstoff aufgrund von Kapillardegenerationen führen. Konsequenz: Chronische Wunde

5 Diabetes PNP + PAVK + venöse Insuffizienz + Adipositas + Lymphödem Venöse Transportstörung Lymphödem Schwellung PAVK Ernährungsstörung Ulcus DFS Mechanik - Arteriosklerose Diabetes PNP Sensibel motorisch Adipositas Adipositas Mechanische Arteriosklerose pavk Fehlbelastung Belastung

6 DFS - Mechanik Diabetes PNP Sensibel motorisch Adipositas Adipositas Fehlbelastung Mechanische Belastung Aber auch : Einschränkung der Muskelpumpe

7 Mechanische Komponente

8 Adipositas: CVI Thrombose - Ulcus Bewegung Orthostase Adipositas Muskelpumpe Intraabomineller Druck Stauung Small inflammation Thrombose Adipositas Adipositas Orthostase Drainagefunktion des venösen Gefäßsystems Erhöhung des intraabdominellen Drucks herzwärts gerichtete Transport des venösen Systems reduziert degenerative Veränderungen der beteiligten Gelenke Einschränkung: Wirkung der Muskelpumpe behindert

9 Adipositas tiefe Beinvenenthrombose Inflammatorische Prozesse begünstigen lokale thromboembolische Ereignisse IL-6 TNFα Adipsin (Komplement-Faktor D) PAI-1 (Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1) BMI >30 als Risikofaktor für das Auftreten einer chronisch venösen Insuffizienz (CVI) DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG ggmbh Titel Präsentation 24. März 2010 Seite 17

10 Störungen des venösen Rücktransports Können im tiefen Venensystem auftreten sekundäre Varikosis Postthrombotisches Syndrom Thrombosezeichen Spannungsschmerz in den Gliedmaßen starke Schwellung, wobei die direkt unter der Hautoberfläche verlaufenden Venen sichtbar werden (= Warnvenen") Blauverfärbung und Überwärmung der betroffenen Gliedmasse Linderung dieser ersten Beschwerden durch Hochlegen der Gliedmaße Druckschmerz an der Innenseite des Fußes (Payr-Zeichen) Wadenschmerzen bei Beugung des Fußes (Homans-Zeichen) oder auf Druck (Meyer-Zeichen)

11

12 Probleme der Kompression Drainagefunktion verbessern: Lymphdrainage Vadoplex Hydroven

13 Probleme der Wundbehandlung 31. Juli 2016

14 Ulcus Therapieplan im Team Diabetologe Physiotherapie Wundtherapeutin Angiologe Diagnostik Pflege Gefäßchirurgen operatives Debridement Pflege Adipositaschirurg Sleeve Resektion Pflege Physiotherapie Oecotrophologie Diätprogramm Psychologe Verhaltens therapie

15 Adipositas Behandlung der Folgekrankheit mit Drehtüreffekt Lokale Behandlung der Wunde äußerst schwierig Behandlung der Adipositas muß Bestandteil des Gesamtkonzepts sein Adipositas: Status Quo 1. Mangelnde Kenntnis des Krankheitsbildes Adipositas 2. Unkenntnis der Therapiemöglichkeiten 3. Mangelnde Kenntnis der Netzwerkstrukturen 4. Voreingenommenheit

16 Adipositaschirurgie Adipositaschirurgie im AWHH 31 Keine falschen Vorstellungen wecken:

17 Adipositas (BMI 35 45) und Diabetes mellitus Diabetes mellitus: 10% der Patienten mit einem Body- Mass- Index von Ohne Gewichtsabnahme: Prävalenz eines Diabetes nach zwei Jahren 18% nach zehn Jahren 35%. SOS Studie (Lifestyle, diabetes, and cardiovascular risk factors 10 years after bariatric surgery. N Engl J Med 351, ) Mechanische Komponente

18 Probleme der Wundbehandlung 31. Juli

19 Adipositas und Arteriosklerose Kardiovaskuläres Risiko: Birnentyp: Apfeltyp: Zumeist bei Frauen mit starken Fettgewebedepots im Hüft- Po- und Oberschenkelbereich. Männer > als Frauen. Korrelation des Fettgewebes d. gesamten Bauchwand/ Hüften mit hormonaktiver viszeralem Fett Taillen(W)/Hüft(H)-Umfang (Fettverteilungsmuster) : positive Korrelation des kardiovaskulären Risikos (WHR sollte bei Männern unter 1,0 bei Frauen unter 0,85 sein),

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