Besonderheiten: Das Nachtlicht reagiert über einen Lichtsensor (Fotowiderstand) auf seine Umgebung.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Besonderheiten: Das Nachtlicht reagiert über einen Lichtsensor (Fotowiderstand) auf seine Umgebung."

Transkript

1 Nachtlicht Besonderheiten: Das Nachtlicht reagiert über einen Lichtsensor (Fotowiderstand) auf seine Umgebung. Gut zu wissen: Dieses Tutorial ist eine schöne Übung, um löten zu lernen :-) Falls du noch nie gelötet hast, kannst du dir von einem Löt-Profi helfen lassen! Thema: Komplexe Schaltkreise Das lernst du kennen: Wie man einen komplexen Schaltkreis aufbaut und wie man lötet. Schwierigkeitsgrad: Profis Dauer: Ca. 60 Minuten Tags: Löten, Fotowiderstand, Transistor, Widerstand, LED, Batterie

2 Material und Werkzeuge 1 Lötstation (Lötkolben ist auch ausreichend) 2 Litze 3 eine 9V Batterie 4 ein 9V Batterieclip 5 Schutzbrille 6 Lötzinn 7 kleine Zange 8 Transistor (NPN) 9 Fotowiderstand 10 eine LED-Diode 11 Widerstand (4.7 K Ohm oder höher) optional: 3V Knopfbatterie CR 2032 oder einen Vorwiderstand 680 Ohm optional: Löthilfe: dritte Hand

3 Die Bauteile Was ist ein Transistor? Der Transistor ist eines der wichtigsten elektronischen Bauteile und wird in beinah jedem elektronischen Gerät eingesetzt, um Verstärkungsaufgaben zu übernehmen. Vereinfacht gesagt, verstärkt er den Strom, der durch ihn hindurchfließt (der sogenannte Transistoreffekt). Transistoren werden auch als Ein/Aus-Schalter verwendet. Der Begriff Transistor ist eine Kurzform des englischen transfer resistor. Was ist ein Foto-Widerstand? Je mehr Licht auf den Fotowiderstand fällt, desto kleiner wird sein elektrischer Widerstand. Fällt Licht (Photonen) auf das lichtempfindliche Halbleitermaterial des Widerstandes, dann werden die Elektronen aus ihren Kristallen herausgelöst. Der Foto-Widerstand wird leitfähiger. Je mehr Licht auf das Bauteil fällt, desto kleiner wird der Widerstand und desto größer wird der elektrische Strom.

4 Schaltplan Hier kannst du dir schonmal ansehen, wie das Nachtlicht aufgebaut ist!

5 Tipps und Tricks Man kann den Aufbau vor dem Löten gut mit Krokodilklemmen testen. Wenn das Licht funktioniert und auf den Sensor reagiert, kann man die Verbindungen löten. Tipp 1: Falls du eine 3V Knopfbatterie (z.b. CR 2025 oder CR 2032) zur Hand hast, kannst du testen, ob deine LED auch funktioniert. Halte die Batterie zwischen die beiden Beinchen der Diode. Das lange Bein gehört an den positiven Pol der Batterie. Die 9V-Batterie ist zu stark für diesen Test, sie könnte die LED bei direktem Kontakt kaputt machen! Um die LED mit der 9V-Batterie zu testen, benutze einen Vorwiderstand (680 Ohm).

6 Tutorial Jetzt kann es losgehen! Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du dein Nachtlicht anfertigst! 1. Wähle eine Diode in deiner Lieblingsfarbe aus. Es ist gut, wenn es eine Sorte ist, die möglich stark leuchtet.

7 2. Biege nun die beiden Beinchen auseinander.

8 3. Verzwirbele jetzt das kurze LED-Bein mit dem Widerstand. Im Gegensatz zur LED ist es bei dem Widerstand egal, wie herum du ihn verwendest. Er ist ungerichtet, d.h. er funktioniert von beiden Seiten gleichermaßen.

9 4. Löten ist eigentlich ganz einfach: Halte den Lötkolben hinter die Lötstelle, um die Drähte zu erhitzen. Den Lötzinn nimmst du in die andere Hand und hältst ihn vor die Lötstelle. Wenn die Drähte heiß genug sind, schmilzt das Lötzinn und verbindet die beiden Drähte. Pass dabei gut auf deine Finger auf! Tipp: Sehr praktisch ist auch eine so genannte dritte Hand wie auf dem Foto. Eine menschliche dritte Hand funktioniert natürlich genauso gut, um die Bauteile festuhalten.

10 Na, geschafft? Nun sollten LED und Widerstand fest zusammen halten. Um ganz sicher zu gehen, kannst du die Lötstelle auch mit einem Stückchen Schrumpfschlauch schützen. 5. Abisolieren Jetzt kannst du die beiden Batteriekabel abisolieren. Du kannst eine Abisoilierzange oder einen Cutter dazu benutzen. Pass gut auf, dass du das Kabel nicht ganz durchtrennst, sondern nur etwa 1,5 cm der Plastikhülle entfernst. Denk daran, beide Seiten abzuisolieren, also das rote und das schwarze Ende.

11 6. Als nächstes lötest du das rote Batteriekabel an das LED-Beinchen, an dem auch schon der Widerstand hängt. Die neue Lötstelle ist direkt neben der Lötstelle des LED-Widerstands. Verzwirbele zunächst wieder das Ende des roten Batterie-Kabels mit dem LED-Widerstand-Werkstück, anschließend wird gelötet und gegebenenfalls die Lötstelle mit Schrumpfschlauch geschützt. Und so sieht s dann aus (ohne Schrumpfschlauch, um es besser zu sehen).

12 7. Nun lötest Du eines der beiden Beinchen des Fotowiderstandes mit dem schwarzen Batteriekabel zusammen. Auch der Fotowiderstand ist ein ungerichtetes Bauteil, d.h. es ist egal, wie herum Du ihn verbaust.

13 8. Schneide etwa 7 cm vom Draht ab und isoliere beide Enden ab. Der Transistor hat eine abgeflachte Seite. Biege die 3 Beinchen des Transistors auseinander und lege ihn so vor dich hin, wie auf dem Foto dargestellt. Verbinde nun die Litze/ den Draht mit dem rechten Beinchen des Transistors: Verzwirbeln, Löten und ggf. mit Schrumpfschlauch die Lötstelle sichern. 9. Das freie Ende wird jetzt mit der Lötstelle zwischen Fotowiderstand und schwarzem Batteriekabel verbunden: Verzwirbeln, Löten, ggf. mit Schrumpfschlauch sichern.

14 Nun hast du schon ganz schön viel geschafft! 10a. Als Nächstes kannst du den Widerstand mit dem Fotowiderstand verbinden. Schneide dazu ein weiteres Stückchen Draht in der gleichen Länge wie vorhin ab und isoliere beide Enden ab.

15 10b. Ein Ende der Litze wird an das noch freie Ende des Fotowiderstandes gelötet, das andere Ende der Litze an das noch freie Beinchen des Widerstandes.

16 11. Nun brauchst du ein längeres Stück Draht von ca. 15 cm. 12. Damit verbindest du das mittlere Beinchen des Transistors und......das Widerstands-Beinchen.

17 13. Schneide noch einmal etwa 15 cm Draht ab. Damit verbindest du die LED und das linke Beinchen des Transistors. Nun ist alles miteinander verbunden!

18 Jetzt naht der Moment der Wahrheit! Setze den Batterieclip auf die Batterie...und, leuchtet die LED?

19 Hier trifft viel Tageslicht auf den Fotowiderstand - die LED leuchtet deshalb nur wenig. Sobald du den Fotowiderstand mit der Hand verdeckst, leuchtet die LED besonders hell. Wenn es draussen noch zu hell ist, um das Leuchten gut zu erkennen, kannst du die LED auch in einen dunklen Karton stecken.

20 Und so funktioniert s: Ist der Stromkreis geschlossen, fließt nur ein kleiner Strom zum Minuspol. Wird der Lichtsensor verdunkelt, dann fließt der Strom in die Basis (das mittlere Beinchen des Transistors) und der Transistor wird damit eingeschaltet, so dass jetzt Strom durch die LED fließt und diese leuchtet. Erst wenn es wieder hell wird, geht die LED wieder aus. Viel Spaß mit deinem neuen Nachtlicht! Wenn du Lust hast, kannst du auch noch eine lustige Hülle für dein Nachtlicht bauen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem leuchtenden Hexenhäuschen? Galerie Eine kleine Nachtlicht-Stadt von Susanne G.

21 Problemlösungen: Wenn das Nachtlicht nicht leuchtet: - Überprüfe deinen Aufbau mit Kroko-Clips: Leuchtet das Nachtlicht? - Falls nicht: - Überprüfe, ob Du den richtigen Transistor verwendet hast - Überprüfe, ob Du den richtigen Fotowiderstand verwendet hast (nicht jeder funktioniert ) - Überprüfe, ob du keine kalten Lötstellen hast, d.h. ob alle Lötstellen funktionieren. Verwende dafür am besten ein Multimeter und messe alle Verbindungen durch - Ist noch Spannung auf deiner Batterie? Überprüfe es mit dem Multimeter - Ist die LED noch ganz? Teste es mit einer Knopfzelle - Hat alles nichts geholfen? Schreib uns an: tutorials@junge-tueftler.de

Super schnelle Eier- Bemal-Maschine

Super schnelle Eier- Bemal-Maschine Super schnelle Eier- Bemal-Maschine Mach doch selber! EIER BEMALEN LEICHT GEMACHT! DU MUSST NUR DEN KNOPF DRÜCKEN UND VERSCHIEDENE FILZ- STIFTE AN DAS ROTIERENDE EI HALTEN. Steckbrief Besonderheiten: Die

Mehr

Lötfigur. Inhaltsverzeichnis

Lötfigur. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Erläuterung... 2 Allgemein... 2 Funktion... 3 Vorbereitung:... 4 Benötigtes Werkzeug... 4 Benötigtes Material... 4 Durchführung:... 4 Vorbereitung der Bauteile...

Mehr

Aus Widerständen und mit rotem Kopf...

Aus Widerständen und mit rotem Kopf... Aus Widerständen und mit rotem Kopf... Die Schaltung... Das Elektronik-Menschlein besteht im Prinzip nur aus ein paar Widerständen und einer Leuchtdiode (LED). Über einen angelöteten Batterie-Clip kannst

Mehr

Das Bürstentier Mach doch selber!

Das Bürstentier Mach doch selber! Das Bürstentier Mach doch selber! VERWANDLE EINE EINFACHE BÜRSTE IN EIN SAUSENDES TIER, DAS AUCH NOCH MALEN KANN! Steckbrief Besonderheiten: Eine ganz normale Bürste saust schwebend über den Boden! Das

Mehr

Elektronik- und Roboter-Basteln Aufgabenblatt

Elektronik- und Roboter-Basteln Aufgabenblatt Elektronik- und Roboter-Basteln Aufgabenblatt Unser erster Roboter - Unser erster Roboter heißt D2 und ist ein Linienfolger. Das bedeutet, dass er einer dunklen Linie auf einem hellen Untergrund nachfahren

Mehr

kabibo Lötbausatz Bauanleitung

kabibo Lötbausatz Bauanleitung kabibo Lötbausatz Bauanleitung Ein helligkeitsgesteuerter Mini-Roboter als Lötbausatz der Licht, Linien oder Objekten folgen und Hindernissen ausweichen kann. Die einfache Steuerung des kabibo-lötbausatzes

Mehr

Löte deinen Namen [1]

Löte deinen Namen [1] Die Technik des Lötens Löte deinen n [] Was machst du damit? Du trainierst dabei dein Geschick beim Löten und lernst, die Lötpunkte besonders exakt zu setzen. Zudem kannst du anschließend mit dem nsschild

Mehr

Pluspol. Minuspol. Abbildung 3: Solarzelle mit Schaltlitze verkabelt.

Pluspol. Minuspol. Abbildung 3: Solarzelle mit Schaltlitze verkabelt. Spannungsquellen Batterien Die Anschlüsse einer Batterie werden Pole genannt. Es gibt einen Plus- und einen Minuspol. Die Pole des Batteriehalters sind die Metallzungen, die oben abstehen: Die kürzere

Mehr

Windmühle mit rotierenden Flügeln

Windmühle mit rotierenden Flügeln Windmühle mit rotierenden Flügeln Besonderheiten: Die Windmühlenflügel rotieren auch bei Windstille, sobald der Motor angeschlossen ist. Gut zu wissen: Die Windmühle mit rotierenden Flügeln ist für Starter

Mehr

Calliope mini Projekt: Nachtlichter

Calliope mini Projekt: Nachtlichter Wart ihr schon mal in einem Smart-Haus? Das ist ein Haus, das mitdenken kann. Man kann einem Haus zum Beispiel beibringen das Licht einzuschalten, wenn es draußen dunkel wird. Der kann nach diesem Projekt

Mehr

Selbstbauanleitung für den Bau von Standlichtringen (sog. Angel Eyes)

Selbstbauanleitung für den Bau von Standlichtringen (sog. Angel Eyes) Selbstbauanleitung für den Bau von Standlichtringen (sog. Angel Eyes) Bevor Sie mit dem Bau ihrer Standlichtringe beginnen, lesen sie sich bitte diese Bauanleitung genau durch! Und seien Sie bitte vorsichtig

Mehr

Leuchtendes Armband. Kategorie: erlebbare Stromkreise. Fortgeschrittene. Level: 2-3 Stunden. Dauer: Tags:

Leuchtendes Armband. Kategorie: erlebbare Stromkreise. Fortgeschrittene. Level: 2-3 Stunden. Dauer: Tags: Leuchtendes Armband Kategorie: Level: Dauer: Tags: erstellt von: erlebbare Stromkreise Fortgeschrittene 2-3 Stunden LED, leitender Faden, Filz, Schalter, tragbare Elektronik Uli, Klara, Anika Material

Mehr

Styroporschleuder. Steckbrief. Hinweise für Mentoren:

Styroporschleuder. Steckbrief. Hinweise für Mentoren: Styroporschleuder Mach doch selber! ELTERN WERDEN SIE NICHT MÖGEN, ABER SIE MACHT SPASS. DIE STYROPORSCHLEUDER FUNK- TIONIERT WIE EIN STAUBSAUGER, NUR UMGEKEHRT. SIE SCHLEUDERT KÜGELCHEN DURCH DIE GEGEND,

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Was ist ein Stromkreis? Warum leuchtet eigentlich die Lampe in einem Raum, wenn du auf den Lichtschalter drückst? Die Lösung des Rätsels beinhaltet alle einzelnen Komponenten, aus denen ein Stromkreis

Mehr

BOX BAU Handbuch ARDUINO

BOX BAU Handbuch ARDUINO BOX BAU Handbuch ARDUINO Inhalt 1 Lautsprecher vorbereiten... 2 2 Box vorbereiten... 3 3 Vorbereiten der Bauteile... 4 3.1 LED... 4 3.2 Taster... 5 3.3 Ground GND... 5 3.4 Batterieclip mit Schalter verkabeln...

Mehr

Bauanleitung Okularbeleuchtung 9. August 2010

Bauanleitung Okularbeleuchtung 9. August 2010 Bauanleitung für die Okularbeleuchtung Diese Bauanleitung beschreibt den Bau einer Okularbeleuchtung, welche auch zur Beleuchtung anderer Teile eines Teleskops eingesetzt werden kann. Der Vorteil der hier

Mehr

Landesjamboree 2007 in Bruchsal

Landesjamboree 2007 in Bruchsal Bauanleitung LED Taschenlampe Landesjamboree 2007 in Bruchsal Diese Bauanleitung darf frei vervielfältigt und im Rahmen von nicht-kommerziellen Projekten, v.a. in der Jugendarbeit, verwendet werden. Veröffentlichungen

Mehr

Blinkende Eule. Schaltungsbeschreibung

Blinkende Eule. Schaltungsbeschreibung Blinkende Eule Schaltungsbeschreibung Die hier verwendete Schaltung besteht aus zwei Transistorstufen. Das Ausgangssignal jeder Stufe wird über einen Kondensator auf den Eingang der anderen Transistorstufe

Mehr

Lügendetektor N

Lügendetektor N Lügendetektor Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 2 Widerstände R1, R2...10K Ohm, braun-schwarz-orange-gold Bleistift, Lineal 1 Widerstand Rv...180 Ohm, braun-grau-braun-gold Hammer 1 Widerstand

Mehr

Sensortaster N

Sensortaster N Sensortaster Arbeitsblatt Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 1 Widerstand R1...47K Ohm, gelb-violett-orange-gold Bleistift,

Mehr

Stromkreis - Kartei 1/12

Stromkreis - Kartei 1/12 Stromkreis - Kartei 1/12 Mit dieser Kartei kannst du selbstständig Versuche zum Thema Stromkreis durchführen. Zu Beginn lernst du die notwendigen Bauteile kennen und benennen. Grundbrettchen aus Dämmplatte,

Mehr

Löten. Werkzeuge zum Löten. = Möglichkeit, um mit wenig Aufwand zwei Metalle zu verbinden.

Löten. Werkzeuge zum Löten. = Möglichkeit, um mit wenig Aufwand zwei Metalle zu verbinden. Löten = Möglichkeit, um mit wenig Aufwand zwei Metalle zu verbinden. Sicherheitshinweise: 1) nie über 370 C 2) Fenster öffnen 3) nach dem Löten Händewaschen 4) vor dem Löten Kabel kontrollieren 5) ggf.

Mehr

- Der heisse Draht - Physical Computing. Workshop Oktober 2015 Olav Schettler

- Der heisse Draht - Physical Computing. Workshop Oktober 2015 Olav Schettler - Der heisse Draht - Physical Computing Workshop Oktober 2015 Olav Schettler Zeitplan 1. Tag: 10:00 10:30 Spiel bauen 10:30 11:30 Lötübungen 11:30 12:00 Mikrocontroller löten (1) 12:00

Mehr

Wie funktionieren Sensoren? -Fotowiderstand-

Wie funktionieren Sensoren? -Fotowiderstand- Wie funktionieren Sensoren? -Fotowiderstand- Sinnesorgane und Sensoren erfüllen die gleichen Aufgaben Wir Menschen können mit Hilfe unserer Sinnesorgane Umwelteinflüsse (Reize) wahrnehmen. Unsere Augen

Mehr

Das Propellerboot. Steckbrief. Hinweise für Mentoren:

Das Propellerboot. Steckbrief. Hinweise für Mentoren: Das Propellerboot Mach doch selber! EIN ALTER PC-LÜFTER BRINGT ORDENTLICH SPEED FÜR S BOOT. AUF EIN STÜCK STYROPOR GEKLEBT UND LOS GEHT S! Steckbrief Besonderheiten: Der Ventilator schaufelt Luft nach

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Was ist ein Stromkreis? Warum leuchtet eigentlich die Lampe in einem Raum, wenn du auf den Lichtschalter drückst? Die Lösung des Rätsels beinhaltet alle einzelnen Komponenten, aus denen ein Stromkreis

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Bei dem Spiel Der heiße Draht können Kinder versuchen, einen Metallring von einem Punkt zu einem anderen Punkt zu bewegen, ohne dabei den Draht zu berühren. Wird er berührt, so leuchtet eine LED-Leuchte

Mehr

Karneval: Origami Frosch

Karneval: Origami Frosch Karneval: Origami Frosch Art: Übung mit Bastelanleitung Die Schülerinnen und Schüler falten einen Origami-Frosch und ergänzen ihn mit leuchtenden LED-Augen. Die Schülerinnen und Schüler falten anhand der

Mehr

Das lernst du kennen: Wie man mit dem Makey Makey und Scratch eine Tonmaschine bauen kann.

Das lernst du kennen: Wie man mit dem Makey Makey und Scratch eine Tonmaschine bauen kann. Märchenmaschine Besonderheiten: Eine Möhre, die einen Pappkarton dazubringen kann, Märchenworte zu sprechen? Glaubst du, dass das geht? Wir zeigen dir wie und dann bist du dran und kannst anhand der Worte

Mehr

Bauanleitung. Wechselblinker. Nicola Ramagnano, Julian Müller. 09. Oktober 2012

Bauanleitung. Wechselblinker. Nicola Ramagnano, Julian Müller. 09. Oktober 2012 Bauanleitung Wechselblinker Nicola Ramagnano, Julian Müller 09. Oktober 2012 1. Lieferumfang Name Menge Beschreibung Wert/Typ C1, C2 2 Elektrolyt-Kondensator 10 uf R1. R4 2 Metallfilmwiderstand 560 Ω R2,

Mehr

SimpliBox IO Bausatz

SimpliBox IO Bausatz SimpliBox IO Bausatz Bauanleitung by H. Wendt Rev. Datum A 2015-07-04 Beschreibung Erste öffentliche Version 1 of 19 Folgende Werkzeuge und Hilfsmittel werden benötigt: Ein geregelter Lötkolben (25..40W)

Mehr

Fledermausdetektor. Bauanleitung von:

Fledermausdetektor. Bauanleitung von: Fledermausdetektor Bauanleitung von: Der Fledermausdetektor macht es Dir möglich, die Ultraschalllaute von Fledermäusen hörbar zu machen. Je nach Fledermausart funktioniert das noch in 30 Meter Entfernung.

Mehr

Feuchtigkeitsmelder N

Feuchtigkeitsmelder N Feuchtigkeitsmelder Arbeitsblatt Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 1 Widerstand R1...470 Ohm, gelb-violett-braun-gold Bleistift,

Mehr

Licht gesteuerte. zum. Projekt- Morse- + Alarm Anlage. Wahlkurs Naturwissenschaftlich. Arbeit

Licht gesteuerte. zum. Projekt- Morse- + Alarm Anlage. Wahlkurs Naturwissenschaftlich. Arbeit zum Projekt Licht gesteuerte Morse- + Alarm Anlage Wahlkurs Naturwissenschaftlich technische Projekt- Arbeit Liebe Zuschauer, Am Anfang unserer Informationsveranstaltung in der Turnhalle haben Sie einen

Mehr

ERFINDE DEINEN EIGENEN SCHIFFE VERSENKEN -SPIELAUTOMAT. DU BIST DER KÄPT N, STELLST DIE REGELN AUF UND FORDERST DEINE FREUNDE HERAUS.

ERFINDE DEINEN EIGENEN SCHIFFE VERSENKEN -SPIELAUTOMAT. DU BIST DER KÄPT N, STELLST DIE REGELN AUF UND FORDERST DEINE FREUNDE HERAUS. Schiffe versenken Mach doch selber! ERFINDE DEINEN EIGENEN SCHIFFE VERSENKEN -SPIELAUTOMAT. DU BIST DER KÄPT N, STELLST DIE REGELN AUF UND FORDERST DEINE FREUNDE HERAUS. Steckbrief Besonderheiten: Das

Mehr

Lichtschranke N

Lichtschranke N Lichtschranke Arbeitsblatt Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 1 Widerstand R1... 1,8 kohm (braun-grau-rot-gold) Bleistift,

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Wasser und Strom vertragen sich nicht! ist eines der grundlegenden Dinge, die einem von Kindheit an über Elektronik beigebracht werden. Wo Strom ist, soll kein Wasser sein. Das Radio darf nicht am Rand

Mehr

- + Verbinde die einzelnen Bauteile so, dass der Stromkreis geschlossen ist. Zeichne die Leitungen.

- + Verbinde die einzelnen Bauteile so, dass der Stromkreis geschlossen ist. Zeichne die Leitungen. Der Stromkreis Elektrischer Strom kann nur in einem geschlossenen Stromkreis fließen. Ein Stromkreis besteht wenigstens aus folgenden Bauteilen: Stromquelle, Leitungen und einem elektrischen Gerät. Die

Mehr

IR-Bewegungsmelder-Experimentierset

IR-Bewegungsmelder-Experimentierset IR-Bewegungsmelder-Experimentierset Lernanleitung zum Bewegungsmelder Anhand der folgenden Experimentieraufgabe können Schülerinnen und Schüler weitgehend selbstständig Wichtiges zum physikalischen Hintergrund

Mehr

Baubeschreibung LED Taschenlampe

Baubeschreibung LED Taschenlampe Baubeschreibung LED Taschenlampe JOTA JOTI 2006 im DARC e.v. Der Aufbau dieser LED Taschenlampe mit hoher Lichtleistung eignet sich hervorragend zur Verwendung auf Jugendfreizeiten, Lagern oder auch in

Mehr

Ziele. Unterrichtskonzept. Richtlinienbezug. Fertigung eines einfachen Durchgangsprüfgerätes. "Prüf-Fix" Die Schüler/innen sollen:

Ziele. Unterrichtskonzept. Richtlinienbezug. Fertigung eines einfachen Durchgangsprüfgerätes. Prüf-Fix Die Schüler/innen sollen: Fertigung eines einfachen Durchgangsprüfgerätes "Prüf-Fix" Die Schüler/innen sollen: Ziele Unterrichtskonzept Richtlinienbezug die Bauteile LED und Widerstand kennenlernen und ihre Wirkungsweise verstehen,

Mehr

Rudolph Rentier. Papierstromkreise (Papercircuits), einfache Stromkreise. Kategorie: Level: Starter. Dauer: 30 Minuten. Tags:

Rudolph Rentier. Papierstromkreise (Papercircuits), einfache Stromkreise. Kategorie: Level: Starter. Dauer: 30 Minuten. Tags: Rudolph Rentier Kategorie: Papierstromkreise (Papercircuits), einfache Stromkreise Level: Starter Dauer: 30 Minuten Tags: #LED #Weihnachten #einfachestromkreise, #papercircuits erstellt von: Junge Tüftler

Mehr

ARDF Maus. Schaltungsbeschreibung

ARDF Maus. Schaltungsbeschreibung ARDF Maus Schaltungsbeschreibung Die hier verwendete Schaltung besteht aus zwei Transistorstufen. Das Ausgangssignal jeder Stufe wird über einen Kondensator auf den Eingang der anderen Transistorstufe

Mehr

Blinklicht verstellbar

Blinklicht verstellbar Blinklicht verstellbar Arbeitsblatt Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 1 Widerstand R1...120 Ohm, braun-rot-braun-gold Bleistift,

Mehr

Kinderworkshop Elektrospielö

Kinderworkshop Elektrospielö Kinderworkshop Elektrospielö Checkliste Werkzeuge - Akkuschrauber und - feiner Bohrer (ca. 2 mm) - Lötkolben - Heißklebepistole - feine Rundzangen - feine Kneifzange (Seitenschneider) - scharfes Messer

Mehr

Arbeitsaufgaben Elektronik Klasse 9

Arbeitsaufgaben Elektronik Klasse 9 Arbeitsaufgaben Elektronik Klasse 9 1.) Nenne die zwei Transistoren und wie sie angeschlossen werden! - PNP Transistor: PNP bedeutet Positiv Negativ Positiv. - NPN Transistor: NPN bedeutet Negativ Positiv

Mehr

Reaktivlicht mit 5x7-Dot LED Anzeige Zusammenbau- und Benutzungsanleitung

Reaktivlicht mit 5x7-Dot LED Anzeige Zusammenbau- und Benutzungsanleitung Reaktivlicht mit 5x7-Dot LED Anzeige Zusammenbau- und Benutzungsanleitung Zusammenbau Für den Zusammenbau werden folgende Werkzeuge benötigt: - Lötkolben mit einer feinen Lötspitze - Lötzinn - Seitenschneider

Mehr

Kapitel. Eins zurück, zwei vor: die ersten Schritte

Kapitel. Eins zurück, zwei vor: die ersten Schritte Kapitel 1 Eins zurück, zwei vor: die ersten Schritte ASIMO ist ein dem Menschen nachempfundener Roboter, der sich auf zwei Beinen fortbewegen kann. Er vereint alle Inhalte der Elektrotechnik und Elektronik

Mehr

LED KNOPFZELLE MUSTER- KARTON

LED KNOPFZELLE MUSTER- KARTON Was wir brauchen: Elektronik Teile (genannt Komponenten) - 1-4 x LED ( wir nehmen wieder unsere Blink LEDs) - 1x Knopfzelle CR2032 (3V, 200mAh) - selbstklebende Kupferfolie - Grußkartenmodul Werkzeuge

Mehr

ELEXBO A-Car-Engineering

ELEXBO A-Car-Engineering 1 Aufgabe: -Bauen Sie alle Schemas nacheinander auf und beschreiben Ihre Feststellungen. -Beschreiben Sie auch die Unterschiede zum vorherigen Schema. Bauen Sie diese elektrische Schaltung auf und beschreiben

Mehr

Alarmanlage N

Alarmanlage N Alarmanlage Arbeitsblatt! Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 1 Widerstand R1...1,8 K Ohm, braun-grau-rot-gold Bleistift, Lineal

Mehr

5 min Motor. Inhaltsverzeichnis

5 min Motor. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Erläuterung... 2 Allgemein... 2 Funktion... 3 Vorbereitung:... 4 Benötigtes Werkzeug... 4 Benötigtes Material... 4 Durchführung:... 4 Motorspulen Halter anbringen...

Mehr

Stromkreis. Das brauchst du: 1 Flachbatterie 4,5 V 1 Glühbirne 6 V / 0,6 W 1 Lämpchenfassung 2 Krokodilklemmen

Stromkreis. Das brauchst du: 1 Flachbatterie 4,5 V 1 Glühbirne 6 V / 0,6 W 1 Lämpchenfassung 2 Krokodilklemmen Stromkreis 1 Glühbirne 6 V / 0,6 W 1 Lämpchenfassung 2 Krokodilklemmen Schraube das Glühbirnchen in die Lampenfassung. Befestige jeweils eine Krokodilklemme an den Schraubkontakten der Fassung. Verbinde

Mehr

Timer-Schaltung N Zum Beispiel zum Zähneputzen oder Eierkochen.

Timer-Schaltung N Zum Beispiel zum Zähneputzen oder Eierkochen. Timer-Schaltung Arbeitsblatt Zum Beispiel zum Zähneputzen oder Eierkochen. Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 1 Widerstand

Mehr

Startknopf BMW 1er: Diese Anleitung wurde nicht für kommerzielle Zwecke, sondern zur freien Weitergabe für das Forum von

Startknopf BMW 1er: Diese Anleitung wurde nicht für kommerzielle Zwecke, sondern zur freien Weitergabe für das Forum von Startknopf im BMW Z3 Diese Anleitung beschreibt, wie man einen der 3 folgenden Startknöpfe in den BMW Z3 einbauen kann. Ich selbst habe den Startknopf des BMW 1er verbaut, dadurch kann ich nur die Richtigkeit

Mehr

Einbauanleitung für eine Beleuchtung des Fussraums

Einbauanleitung für eine Beleuchtung des Fussraums Einbauanleitung für eine Beleuchtung des Fussraums Nachdem ich schon die Mittelkonsole und das Ablagefach rechts vom Handbremshebel beleuchtet habe, war mir der Fussraum zu dunkel Und so entstand die Idee,

Mehr

Autohupe N Spanplatte 195/ 90 / 8 mm 2 Holzleisten 140 / 10 / 5 mm 1 Lautsprecher LS...8 Ohm

Autohupe N Spanplatte 195/ 90 / 8 mm 2 Holzleisten 140 / 10 / 5 mm 1 Lautsprecher LS...8 Ohm Autohupe Arbeitsblatt Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 1 Kondensator C...0,1 µf, Nr. 104 Bleistift, Zirkel, Lineal 1 Widerstand

Mehr

Lötanleitung 135er Wortwecker V2.1

Lötanleitung 135er Wortwecker V2.1 Lötanleitung 135er Wortwecker V2.1 Autor: Cornelius Franz Bezugsadress: www.du-kannst-mitspielen.de Der Wortwecker besitzt eine Platine mit 119x119mm² Größe. Passende Gehäuse in verschiedensten Ausführungen

Mehr

Weichenanzeige, mit 2 LED s, kompatibel zum Anschluss direkt an grünen Trix-Schalter 0,25W

Weichenanzeige, mit 2 LED s, kompatibel zum Anschluss direkt an grünen Trix-Schalter 0,25W +12V Weichenanzeige, mit 2 LED s, kompatibel zum Anschluss direkt an grünen Trix-Schalter D1 LED, gelb D2 LED, grün T1 = BC547 R1 = 2k, 0,25W R3 = 33k 0,25W R2 = 2k 0,25W Grüner Trix- Schalter, die 2 blanken

Mehr

Lötanleitung RBS12577 Bausatz: Mini Tesla Spule mit Lautsprecherfunktion

Lötanleitung RBS12577 Bausatz: Mini Tesla Spule mit Lautsprecherfunktion Lötanleitung RBS12577 Bausatz: Mini Tesla Spule mit Lautsprecherfunktion Inhaltsverzeichnis Beschreibung... 1 Technische Daten... 2 Sicherheitshinweise... 2 Empfohlenes Werkzeug... 3 Stückliste... 3 Lötanleitung...

Mehr

Aufbau des Kurzwellen Radio

Aufbau des Kurzwellen Radio Aufbau des Kurzwellen Radio Wir bauen heute einen speziellen Radioempfänger für Funk-Signale, die auf dem normalen Radio oder auf dem Internet nicht zu hören sind. 1 Bestückungs Plan Der lange Anschluss

Mehr

Selbstlerneinheit Elektrizitätslehre

Selbstlerneinheit Elektrizitätslehre Selbstlerneinheit Elektrizitätslehre Beim Experimentieren zum Thema Elektrizität und Strom werden wir häufig Geräte aus der Sammlung benutzen. Damit andere Schülergruppen genauso wie du Spaß am Experimentieren

Mehr

2 Serie- und Parallelschaltung

2 Serie- und Parallelschaltung Elektrische Energie Auftrag 7 2 Serie- und Parallelschaltung Ziel Ich baue eine Serie- und Parallelschaltung. Ich unterscheide zwischen Serie- und Parallelschaltung. Auftrag Baue die Schaltungen nach dem

Mehr

Stromkreisspiel. Art: Warmup/Übung

Stromkreisspiel. Art: Warmup/Übung Stromkreisspiel Art: Warmup/Übung Dieses Spiel eignet sich als Einstiegsübung in das Thema Stromkreise. Spielerisch wird ein Verständnis von Stromkreisen entwickelt. Symbole ausdrucken und laminieren.

Mehr

A1.3 Einfacher Stromkreis Elektroquiz Für Schülerinnen und Schüler

A1.3 Einfacher Stromkreis Elektroquiz Für Schülerinnen und Schüler A1.3 Elektroquiz Stell dir vor: Auf einem Papier siehst du verschiedene Begriffe und Bilder. Immer ein Begriff und ein Bild gehören zusammen, aber du bist dir nicht sicher. Mit einem Elektroquiz könntest

Mehr

Piepser Zusammenbau Universität Regensburg

Piepser Zusammenbau Universität Regensburg Piepser Zusammenbau Universität Regensburg Piepser mit Tonhöhen Sensibilität Piiiiep Universität Regensburg Christof Ermer. Christof.Ermer@ur.de Tel.0941-943-2140 http://homepages.uni-regensburg.de/~erc24492/

Mehr

Bauanleitung Quantenwürfel Version 1.0

Bauanleitung Quantenwürfel Version 1.0 Bauanleitung Quantenwürfel Version 1.0 von Jörn Schneider Bauteileliste 3x Widerstand 100Ohm braun-schwarz-braun-gold R1, R2, R3 7x LED gelb 3mm 1x Widerstand 330Ohm orange-orange-braun-gold R4 1x 78M05

Mehr

MONTAGEANLEITUNG MAI 2016

MONTAGEANLEITUNG MAI 2016 MAI 2016 THE TREMOR - TREMOLO-EFFEKTPEDAL BESTELL-NR.: WWW.VELLEMANPROJECTS.EU Inhaltsverzeichnis Lieferumfang 3 Montageanleitung 4 Los geht's! LIEFERUMFANG 3 1. Kleben Sie die zwei beiliegenden Aufkleber

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Was ist ein Stromkreis? Warum leuchtet eigentlich die Lampe in einem Raum, wenn du auf den Lichtschalter drückst? Die Lösung des Rätsels beinhaltet alle einzelnen Komponenten, aus denen ein Stromkreis

Mehr

Elektrobaukasten - 8 Schaltungen

Elektrobaukasten - 8 Schaltungen Elektrobaukasten - 8 Schaltungen Arbeitsblatt Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Teile: Werkzeugvorschlag: 1 Sperrholz 250 / 150 / 10 mm A Bleistift, Lineal

Mehr

Low Cost High Tech Lichterkette -Lösungsvorschlag-

Low Cost High Tech Lichterkette -Lösungsvorschlag- Low Cost High Tech Lichterkette -Lösungsvorschlag- Natürlich kennt jeder von euch Lichterketten. Ob am Weihnachtsbaum oder zur Dekoration, nahezu jeder Haushalt besitzt eine Lichterkette. Und vielleicht

Mehr

KLASSE: 8TE NAME: Vorname: Datum:

KLASSE: 8TE NAME: Vorname: Datum: Kapitel II - 1 Kapitel II : Die Geräte im Alltag (S. 306-327) Achtung : Arbeite bei den Versuchen auf den folgenden Seiten nie mit dem Strom aus der Steckdose. Das kann lebensgefährlich sein! II.1) Ein

Mehr

Baubeschreibung LED Taschenlampe

Baubeschreibung LED Taschenlampe Baubeschreibung LED Taschenlampe Referat Für Ausbildung, im DARC e.v. Der Aufbau dieser LED Taschenlampe mit hoher Lichtleistung eignet sich hervorragend zur Verwendung auf Jugendfreizeiten, Lagern oder

Mehr

Tongenerator N

Tongenerator N Tongenerator Arbeitsblatt Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 1 Widerstand R1...18K Ohm, braun-grau-orange-gold Bleistift, Zirkel,

Mehr

Experimentierset Galgen

Experimentierset Galgen CONRAD IM INTERNET http://www.conrad.de B E D I E N U N G S A N L E I T U N G Experimentierset Galgen Best.-Nr.: 29 90 22 Impressum 100 % Recyclingpapier. Chlorfrei gebleicht. Diese Bedienungsanleitung

Mehr

Montageanleitung für das Flutlicht Abu Dhabi

Montageanleitung für das Flutlicht Abu Dhabi Montageanleitung für das Flutlicht Abu Dhabi Das ist der Lieferungsumfang des Flutlichtes. Das Flutlicht benötigt eine Gleichspannung von 9-20 Volt und hat einen Stromverbrauch von ca. 210mA. Wie immer

Mehr

Ausgebaute Transistoren OK?

Ausgebaute Transistoren OK? Ausgebaute Transistoren OK? (Beitrag von R. Süßbrich, Vers. 1.4) Um welchen Typ handelt es sich hier: NPN oder PNP? Nach dem Ausschlachten eines alten Geräts hat man oft jede Menge Transistoren vor sich

Mehr

USB Maus Bausatz.

USB Maus Bausatz. USB Maus Bausatz https://www.nager-it.de USB Maus Bausatz Die Einzelteile - Übersicht Die Einzelteile - Details Die Platine Die Platine bestücken Das USB Kabel Finaler Zusammenbau 15.09.2018 Nager-IT e.v.

Mehr

Interaktive Weihnachtskarten

Interaktive Weihnachtskarten Mach doch selber! Interaktive Weihnachtskarten EINE LEUCHTENDE WEIHNACHTSKARTE, DIE SICH MIT JEDEM ADVENT VERÄNDERT. Steckbrief Besonderheiten: Mit jedem Advent entzündet sich ein Raketentriebwerk am Schlitten

Mehr

ELEXBO. ELektro - EXperimentier - BOx

ELEXBO. ELektro - EXperimentier - BOx ELEXBO ELektro - EXperimentier - BOx 1 Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung.3 Grundlagen..3 Der elektrische Strom 4 Die elektrische Spannung..6 Der Widerstand...9 Widerstand messen..10 Zusammenfassung der elektrischen

Mehr

Forschungsprojekt VS Kundl 2014

Forschungsprojekt VS Kundl 2014 Forschungsprojekt VS Kundl 2014 Das elektrische 1x1 für Volksschulkinder Versuch 1: Die selbst gebaute Batterie: Eine Zitrone oder Kartoffel Ein kleines Kupferplättchen 1 Kopfhörer bzw. Lautsprecher Ein

Mehr

- + Verbinde die einzelnen Bauteile so, dass der Stromkreis geschlossen ist. Zeichne die Leitungen.

- + Verbinde die einzelnen Bauteile so, dass der Stromkreis geschlossen ist. Zeichne die Leitungen. Der Stromkreis lektrischer Strom kann nur in einem geschlossenen Stromkreis fließen. in Stromkreis besteht wenigstens aus folgenden Bauteilen: Stromquelle, Leitungen und einem elektrischen Gerät. Die Stromquelle

Mehr

Heute werden Elektronenröhren durch moderne Halbleiterbauelemente ersetzt. Röhrendiode Elektronenröhren

Heute werden Elektronenröhren durch moderne Halbleiterbauelemente ersetzt. Röhrendiode Elektronenröhren Heute werden Elektronenröhren durch moderne Halbleiterbauelemente ersetzt. Röhrendiode Elektronenröhren Transistoren Halbleiterdiode Der Transistor Der Transistor ist ein aktives auelement, der über einen

Mehr

Stellpult selbst gebaut: Teil 9, Weichenanzeige für 2 LED s

Stellpult selbst gebaut: Teil 9, Weichenanzeige für 2 LED s Stellpult selbst gebaut: Teil 1, Das Gesamtkonzept 12.03.2018 trixep1 Stellpult selbst gebaut: Teil 2, Das Unterverteiler-Konzept und die Schnittstellen zum Stellpult Stellpult selbst gebaut: Teil 3, Das

Mehr

Sirene N Lautsprecher LS 8 Ohm 1 Spanplatte 195 / 90 / 8 mm 2 Holzleisten 140 / 10 / 5 mm

Sirene N Lautsprecher LS 8 Ohm 1 Spanplatte 195 / 90 / 8 mm 2 Holzleisten 140 / 10 / 5 mm Sirene Arbeitsblatt Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 1 Widerstand R2...12K Ohm, braun-rot-orange-gold Bleistift, Zirkel,

Mehr

Blinker N Spanplatte 195 / 90 / 8 mm 1 Holzleiste 140 / 10 / 5 mm. Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen

Blinker N Spanplatte 195 / 90 / 8 mm 1 Holzleiste 140 / 10 / 5 mm. Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen Blinker Arbeitsblatt Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 2 Widerstände R1, R2..5,6K Ohm, Grün-blau-rot-gold Bleistift, Zirkel,

Mehr

Leiter und Isolatoren

Leiter und Isolatoren Leiter und Isolatoren NMG.3.3 Verschiedene Objekte untersuchen und aufgrund der elektrischen Leitfähigkeit (Stoffeigenschaft) ordnen Verschiedene Gegenstände aus unterschiedlichen Materialien Versuchsdurchführung

Mehr

Einstieg: Versuche und Experimente Lehrerinformation

Einstieg: Versuche und Experimente Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Ziel Das Interesse der SuS für das Thema Strom wird geweckt. Gleichzeitig werden erste, elementare Sachverhalte spielerisch eingeführt. Die LP zeigt den SuS einen oder

Mehr

N Metronom. Arbeitsblatt. Videos & Arbeitsblätter gratis im Internet

N Metronom. Arbeitsblatt. Videos & Arbeitsblätter gratis im Internet Metronom Arbeitsblatt Videos & Arbeitsblätter gratis im Internet www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 1 Widerstand R1..1 M Ohm, braun-schwarz-grün-gold Bleistift, Zirkel, Lineal 1

Mehr

Elektronik BlueBox Version 1.1

Elektronik BlueBox Version 1.1 Elektronik Bluebox Version 1.1 September 2018 M.Haag Inhaltsverzeichnis 1. Kontakt...2 2. Werkzeug...2 3. Löten...2 4. Teile Übersicht...3 5. Löten der Vorderseite...4 5.1 Widerstand R1...4 5.2 Widerstand

Mehr

Stückliste: by Horst Wagner. Benötigtes Werkzeug und Hilfsmittel: Sicherheitshinweis

Stückliste: by Horst Wagner. Benötigtes Werkzeug und Hilfsmittel: Sicherheitshinweis 1 0 5. 6 4 1 R a i n b o w - U - L i g h t Stückliste: 2x LED-Rainbow 5 mm 1x Acrylglas 3 x 30 x 110 mm 1x Kunststoff-Stick ø11 x 200 mm 1x Schaltdraht, rot 500 mm 1x Schaltdraht, schwarz 500 mm 2x Flachsteckhülsen

Mehr

Der Transistor (Grundlagen)

Der Transistor (Grundlagen) Der Transistor (Grundlagen) Auf dem Bild sind verschiedene Transistoren zu sehen. Die Transistoren sind jeweils beschriftet. Diese Beschriftung gibt Auskunft darüber, um welchen Transistortyp es sich handelt

Mehr

ELEXBO A-Car-Engineering

ELEXBO A-Car-Engineering 1 Aufgabe: -Bauen Sie alle Schemas nacheinander auf und beschreiben Ihre Feststellungen. -Beschreiben Sie auch die Unterschiede zum vorherigen Schema. Bauen Sie diese elektrische Schaltung auf und beschreiben

Mehr

Lichterkette Experimentierset

Lichterkette Experimentierset Lichterkette Experimentierset Lernanleitung zur Lichterkette Anhand der folgenden Experimentieraufgabe können Schülerinnen und Schüler weitgehend selbstständig Wichtiges zum physikalischen Hintergrund

Mehr

Wie man Lötverbindungen herstellt und entlötet

Wie man Lötverbindungen herstellt und entlötet Wie man Lötverbindungen herstellt und entlötet Diese Anleitung zeigt dir, wie du elektrische Verbindungen lötest und entlötest und zwar Lochverbindungen und Oberflächenlötungen auf Printplatinen. Geschrieben

Mehr

Geschrieben von: tim

Geschrieben von: tim Reparieren 30-Pin-auf-USB-Kabel-Anschluss Apple ist für das Ausfransen der Kabel an den Anschlüssen berüchtigt. Dieser Leitfaden zeigt, wie die allgegenwärtige 30-Pin-USB-Kabel zu reparieren. Geschrieben

Mehr

Der Transistor als Schalter ein experimenteller Zugang VORANSICHT

Der Transistor als Schalter ein experimenteller Zugang VORANSICHT 24. Der Transistor als Schalter 1 von 14 Der Transistor als Schalter ein experimenteller Zugang Axel Donges, Isny im Allgäu Unser moderner Alltag ist heute ohne Transistoren nicht mehr denkbar. Doch wie

Mehr

Anleitung für die Verdrahtung

Anleitung für die Verdrahtung Anleitung für die Verdrahtung Schablone für die Lüsterklemme [ im Folgenden mit LK abgekürzt ](Maßstab 1:1) 1K8 1 F 1 F BC547 Anschlussdrähte gegebenenfalls kürzen! C B E 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 330K

Mehr