Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2?"

Transkript

1 2 SWR2 Tandem - Manuskriptdienst Häuserkampf Im Bergischen Land gerät ein Idyll aus den Fugen AutorIn: Redaktion: Regie: Renate Eichmeier Ralf Kröner Tobias Krebs Sendung: Donnerstag, um Uhr in SWR2 Bitte beachten Sie: Das Manuskript ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Urhebers bzw. des SWR. Mitschnitte der Sendungen SWR2 Tandem auf CD können wir Ihnen zum größten Teil anbieten. Bitte wenden Sie sich an den SWR Mitschnittdienst. Die CDs kosten derzeit 12,50 Euro pro Stück. Bestellmöglichkeiten: 07221/ Einfacher und kostenlos können Sie die Sendungen im Internet nachhören und als Podcast abonnieren: SWR2 Tandem können Sie ab sofort auch als Live-Stream hören im SWR2 Webradio unter oder als Podcast nachhören: Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2? Mit der SWR2 Kulturkarte können Sie zu ermäßigten Eintrittspreisen Veranstaltungen des SWR2 und seiner vielen Kulturpartner im Sendegebiet besuchen. Mit dem Infoheft SWR2 Kulturservice sind Sie stets über SWR2 und die zahlreichen Veranstaltungen im SWR2-Kulturpartner-Netz informiert. Jetzt anmelden unter 07221/ oder swr2.de 1

2 MANUSKRIPT O-Ton 1 Liedtke: Also ich glaube, der treffendste Ausdruck dafür ist, den meine Freundinnen dafür geprägt haben: Dornröschenhaus. Es ist ein sehr gemütliches verwunschenes Haus. Christa Liedtke steht vor ihrem kleinen Fachwerkhaus, das von Wiesen und Bäumen umgeben ist. Sie ist Mitte 70, aber mit ihren kurzen weißen Haaren und in Jeans und Pulli wirkt sie viel jünger. In ihren Augen blitzt Abenteuerlust. Lange Jahre hat sie im Ausland gelebt, in Korea, Indien, Brasilien, USA und schließlich in Österreich, bevor sie 2005 nach Deutschland zurückkehrte. O-Ton 2 Liedtke Ich kam also aus Österreich, wo ich da ganz alleine da oben mit meinen beiden Hunden in den Bergen gewohnt habe. Und ich hatte den Eindruck, ich müsste mal wieder zurück in die Zivilisation. Und da ich selber aus Leverkusen komme, war diese Gegend hier für mich schon das Naheliegendste, nicht? Das Bergische Land mit seinen grünen Hügeln und verschlafenen Wäldern liegt östlich von Köln, zwischen Ruhr und Sieg. Die Städter aus den nahegelegenen Rheinmetropolen kommen zum Wandern, Radfahren und Reiten in die ländliche Idylle. Die Siedlungen liegen weit verstreut zwischen Wiesen und Wäldern und sind geprägt durch graue Schiefer- oder weißgetünchte Fachwerkhäuser. Kurzum, es ist eine ideale Wohngegend für Menschen, die nahe an der Natur leben wollen. O-Ton 3 Liedtke: Ich wusste ganz genau, ich möchte in keine Siedlung, vor allem nicht in ein Apartmenthaus. Und dann habe ich eine Annonce in der Zeitung gesehen, wo dieses Haus eben als Haus in der Natur oder für Naturfreunde angepriesen wurde. Das habe ich mir angeguckt. Ich habe es von der Straße aus gesehen, habe gesagt, das ist das Haus, wo ich mal wohnen möchte. Es war Liebe auf den ersten Blick. Das kleine Fachwerkhaus liegt im Ortsteil Breibach der Gemeinde Kürten, die sich über eine Fläche von zehn mal zehn Kilometer im Rheinisch Bergischen Kreis erstreckt. Kürten hat etwas weniger als Einwohner und besteht aus vier Kirchdörfern und zahlreichen Weilern und Höfen. Mit der Vorbesitzerin ist Frau Liedtke schnell einig geworden. O-Ton 4 Liedtke: Das war ein Privatkauf, es war also kein Makler eingeschaltet. Über einen Notar ging es natürlich. Naja, es war eigentlich ein recht problemloser Kauf. Das macht sich eben heute bemerkbar, nicht. Der Notar hat auch nicht irgendwie den geringsten Wert darauf gelegt, sich irgendwelche Bauunterlagen zeigen zu lassen oder zu fragen, ist alles in Ordnung?. Sondern er hat lediglich das Finanzielle geregelt. Die Eintragung im Grundbuch, das hat er natürlich auch veranlasst, und das war s. 2

3 Die Vorbesitzerin sagte, dass das Haus etwa 70 Jahre alt sei. Frau Liedtke renovierte es und genoss die grüne Umgebung und gute Nachbarschaft. Oberhalb wohnt Ulf Jörres mit seiner Lebensgefährtin. Gegenüber weiden die Pferde des nahegelegenen Gestüts. Unterhalb steht ein kleines Haus aus den 50er Jahren und noch einige Gehminuten weiter bergab liegt das Landgut Breibach, zu dem das Haus von Frau Liedtke bis in die 50er Jahre gehörte. Das dreistöckige Gästehaus des Guts stammt aus den 30er Jahren und ist wie Frau Liedtkes Haus in Bergischem Fachwerk gebaut. Seit 2006 beherbergt hier Doris Peters mit ihrem Mann einen bunten Kundenkreis: Jugendgruppen, Schulklassen, Theaterinitiativen. In den 2000er Jahren bekam der gesamte Ortsteil Breibach Kanalisation und die Sickergruben der Häuser rund um das Landgut wurden durch einen Anschluss an die kommunale Kläranlage ersetzt. Alles schien gut bis Frau Liedtke 2011 wegen mehrerer Bandscheibenvorfälle die steilen Treppen ihres Hauses nicht mehr bewältigen konnte und sich deshalb schweren Herzens entschloss, es zu verkaufen. O-Ton 5 Liedtke: Und dann habe ich einen Makler eingeschaltet. Und der Makler sagte: Haben Sie irgendwelche Pläne vom Haus? Ich sagte, ich habe überhaupt nichts. Dann sagt er: Ok, dann besorgen Sie einen Flurplan. Den kriegen Sie beim Bauamt. Kein Problem. Nicht? Dann habe ich beim Bauamt angerufen, erst hier in Kürten, dann haben die gesagt, müssen Sie nach Bergisch Gladbach gehen. Und damit begann eine absurde Geschichte, die Christa Liedtke und die Gemeinde Kürten bis heute in Atem hält. Verunsicherung schleicht durch die ländliche Idylle. Ärger liegt in der Luft. Gerüchte machen die Runde. Von zerstochenen Autoreifen, drohenden Häuserabrissen und möglichem Widerstand gegen die Staatsgewalt ist die Rede. Bürger haben sich gegen Behörden organisiert. Unstimmigkeiten zwischen der Gemeinde und der Kreisverwaltung in Bergisch Gladbach spitzen sich zu. O-Ton 6 Bär: Also zunächst einmal wie der Name schon sagt sind wir Baugenehmigungsbehörde. Das ist eine Aufgabe, die wir sehr viel lieber wahrnehmen. Aber wir haben auch bauordnungsrechtliche Aufgaben zu vollziehen, nämlich dann, wenn wir feststellen, dass Baugenehmigungen nicht vorliegen oder nicht entsprechend der Baugenehmigung gebaut worden ist. Birgit Bär ist Pressereferentin des Rheinisch-Bergischen Kreises. O-Ton 7 Bär: Wir haben selbstverständlich keine Truppe, die wir über Land schicken und an den Haustüren klingeln lassen, dass wir uns da die Baugenehmigung zeigen lassen. So etwas gibt es nicht. Wir gehen davon aus, dass Häuser, die stehen, dass die legal dort stehen. Da fragt niemand nach. Erst in dem Moment, wo es aktenkundig wird quasi, wo man zu uns kommt, um vielleicht ein bestehendes Gebäude zu vergrößern, zu verändern, erst dann müssen wir uns natürlich die Akten anschauen und dann kann es in Einzelfällen passieren, dass wir feststellen, ups, da gab es ja überhaupt keine Baugenehmigung. Und dann fangen die Probleme an. 3

4 Genauso war das bei Christa Liedtke. Sie hat sich an den zuständigen Beamten der Kreisverwaltung gewandt und ihn um die Flurkarte gebeten: O-Ton 8 Liedtke: Dann sagte er er sagte nicht: Ich kann Ihnen keine Flurkarte geben, sondern er sagte als erstes: Haben Sie eine Baugenehmigung? Dann musste ich verneinen, nicht. Und dann kriegte ich nach ich weiß nicht, wie lange das danach war kriegte ich einen Brief vom Bauamt, vom Kreis, von diesem Herrn, dass ich keine Baugenehmigung hätte und damit hätte ich ein illegal errichtetes Haus. Und wahrscheinlich der Abriss würde notwendig sein. Zwischenzeitlich stellte sich heraus, dass es in der in der Nachbarschaft von Frau Liedtke einen ähnlichen Fall gab. Für das betroffene Haus gab es zwar eine Baugenehmigung, aber es entsprach in einigen Bereichen nicht deren Vorgaben. Die Kreisverwaltung setzte deshalb den Abbruch des Hauses durch. O-Ton 9 Bär Da hatten wir einen Ortstermin mit dem Verwaltungsgericht und da hat der Rechtsanwalt des Betroffenen angeführt: Wenn dieses Haus weg muss, dann müssen die da hinten doch sicherlich auch weg. Und da wurden wir dann vom Verwaltungsgericht aufgefordert, diese Bebauung am Breibacher Weg zu überprüfen, weil bei uns in Deutschland der Gleichheitsgrundsatz gilt. Gleiches Recht für alle. So haben wir die Bebauung überprüfen müssen und zwar komplett was dazu führte, dass das Bauamt zum zweiten Mal auf Frau Liedtke aufmerksam wurde. O-Ton 10 Bär Grundsätzlich immer wenn wir es mit solchen problematischen Altfällen zu tun haben, ist unsere erste Vorgehensweise, dass wir erst gucken, kriegen wir die Situation geheilt, gibt es irgendwie eine Möglichkeit, nachträglich eine Baugenehmigung erteilen zu können. Das haben wir auch getan hier, intensiv alles abgeklopft. Aber wir haben es hier mit einem Grundstück im absoluten Außenbereich zu tun. Hinzu kommt, dass es Landschaftsschutzgebiet ist. Da war mit einer nachträglichen Baugenehmigung nichts zu machen. Erst dann mussten wir am Ende der Kette die Abbruchsverfügung erteilen, wobei wir dann mit der sehr großzügigen Duldung gerne gearbeitet hätten. Darauf hat sich die Familie aber nicht einlassen wollen. Der Kreis hatte Frau Liedtke und ihrer Tochter, die Eigentümerin des Hauses ist, angeboten, dass Frau Liedtke und auch ihre Tochter bis zu deren Tod dort wohnen können. Erst dann wäre die Abrissverfügung rechtskräftig geworden. Doch die Tochter lebt im Ausland und wird in absehbarer Zeit nicht nach Deutschland Land ziehen. Und Frau Liedtke selbst weiß nicht, wie lange sie noch in dem kleinen Fachwerkhaus wohnen kann, da sie das Treppensteigen immer schlechter bewältigt. Deshalb lehnte sie das Angebot 4

5 der Duldung ab, ohne zu ahnen, dass sich die Angelegenheit damit bedrohlich zuspitzen würde. O-Ton 11 Liedtke: Naja, und dann dauert es weiter nicht mehr lange und dann kriegte ich die Aufforderung, das Haus abzureißen oder aber Euro Strafgeld zu zahlen. Ich musste mir einen Rechtsanwalt nehmen und dagegen hat der Einspruch erhoben. Frau Liedtke ist die Anspannung deutlich anzusehen. Ein Haus abreißen, das seit über 70 Jahren steht, nur weil die Formalitäten nicht stimmen? So was hat sie in ihrem bewegten Leben noch nicht erlebt, obwohl sie einige Schwierigkeiten zu meistern hatte; sie hat ja lange im Ausland gelebt. Familienfotos stehen auf einem Sims, an der Wand hängt ein gelb-leuchtender Teppich. Große Fenster geben den Blick frei ins Grüne. Davor stehen Holzfiguren. O-Ton 12 Liedtke: Die Figuren sind aus Mexiko. Das sind die Mariachis. Da hinten diese beiden Gerippe sind auch aus Mexiko, vom Día de los Muertos. Und der Teppich Gemälde an der Wand ist ein Teppich aus Brasilien. Also, ich vermisse diese Zeit wirklich. Es war eine aufregende Zeit. Es war nicht immer einfach, vor allen Dingen in Korea nicht. Die Lebensmittelversorgung war sehr schwer. Wir lebten vom Schwarzen Markt. Wir waren die ersten weißen Frauen, die dahin kamen. Auf der Straße wurden wir bewundert. Unsere kleine Claudia, die da in Korea auf die Welt gekommen ist, wurde aus dem Kinderwagen rausgehoben und durch die Menge gereicht. Es war aufregend, aber wir waren jung, und es ich vermisse diese Zeit wirklich. In ihrem Kampf um das kleine Fachwerkhaus wird Frau Liedtke von ihren Nachbarn unterstützt; von Doris P. und ihrem Mann, die das Gästehaus des Landguts betreiben, und von Herrn J.. Dass sie eines Tages um die Existenz eines Hauses kämpfen muss, das sie ganz legal erworben hat, hätte sie sich nicht träumen lassen O-Ton 13 Liedtke: Da könnten Sie mal Herrn J. fragen. Ich habe alles dermaßen auf die leichte Schulter genommen, habe mir gedacht, das gibt es überhaupt nicht. So idiotisch kann keiner sein, dass man ein Haus, das so schön ist, abreißt, und bin eigentlich lächelnd darüber hinweggegangen. O-Ton 14 Herr J.: Ja, ich kann das nur bestätigen, die ersten Monate wirklich oder fast Jahre hat Frau Liedtke: Ja, das gibt es überhaupt nicht. Ich mein, ich habe selber so gedacht und meine Frau auch, also dass es so was gibt, ein Haus abreißen. Warum, weshalb? Da wird sich eine Möglichkeit finden, ne Baugenehmigung also kann verschwunden sein durch den Krieg. Also man darf nicht vergessen, immerhin war Krieg. Da sind viele Akten vernichtet worden und und und.... Also, das wird sich schon zum Guten wenden, aber da ist jetzt so ein Ball ins Rollen gebracht, dass kein Ende bisher abzusehen ist und auch alles mühsam ist. Das hätten wir am Anfang nicht gedacht. 5

6 Jetzt ist die Auseinandersetzung mit dem Kreis vor Gericht gelandet. In erster Instanz hat sich die Kreisverwaltung mit der Forderung nach Abbruch durchgesetzt. Da eine Baugenehmigung nicht vorliegt, hat Frau Liedtke rechtlich gesehen nur das Grundstück gekauft. Und das liegt heute in einem Landschaftsschutzgebiet, in dem eine Bebauung nicht vorgesehen ist. Doch in der Zeit, als das Haus entstanden ist, gehörte das Gelände zum Landgut Breibach, das in der Nazidiktatur und dem Zweiten Weltkrieg eine sehr bewegte Geschichte hatte. Reinhold Markwitz, ein Rechtsanwalt aus Duisburg, hatte das Anwesen in den 30er Jahren erworben und zum Gästehaus ausgebaut. Es war sein Rückzugsort, nachdem er bereits 1933 seinen Beruf nicht mehr ausüben durfte, weil er SPD Mitglied war und einen jüdischen Geschäftspartner hatte. Als dann während und nach dem Zweiten Weltkrieg viele Kölner ins Bergische Land flohen, strandeten ausgebombte Städter auf der Suche nach einer Bleibe auch in Kürten. Irmgard Mertins, die Frau eines Kölner Bankiers, war in diesen Jahren nach Kürten gekommen. Wann genau und warum, lässt sich nicht mehr rekonstruieren. Mag sein, dass sie vor den Bombardierungen aus Köln geflohen war. Mag sein, dass sie aus anderen Gründen Unterschlupf im Bergischen Land suchte. Die Familie Markwitz jedenfalls erlaubte ihr, das kleine Fachwerkhaus auf dem Gelände des Landguts zu bauen. Ab Oktober 1945 war Irmgard Mertins dort unter der noch heute gültigen Adresse Breibacher Weg 60 gemeldet. Gekauft hat Frau Mertins das Grundstück von Familie Markwitz allerdings erst in den Fünfziger Jahren. Es wird erzählt, dass sie psychische Probleme hatte. Schwierig und seltsam sei sie gewesen. Doris Peters hat sich bei Alteingesessenen über die erste Besitzerin des Hauses erkundigt: O-Ton 15 Doris P.: Ja, also wir haben durch die ehemalige Hausärztin erfahren, dass die Frau Mertins also in den 50er Jahren sehr misstrauisch war. Sobald sich jemand dem Haus genähert hat, ist sie mit einer Flinte, mit einem Gewehr oder so nach draußen gegangen. Soweit die dürren Fakten einer wirren Geschichte, in der sich die Suche nach der Baugenehmigung im Chaos der Vergangenheit verliert. Gab es eine oder gab es keine? Wenn ja, ging sie während oder nach dem Krieg verloren? Wenn nein, warum hat Irmgard Mertins später nicht versucht, ihr Haus im Nachhinein zu legalisieren, sprich eine Baugenehmigung zu beantragen? Eine mögliche Erklärung hat Doris P.. O-Ton 16 Doris P.: Sie war auch, denke ich, psychisch so angeschlagen und voller Misstrauen, dass sie sich so gar nicht an Behörden wenden konnte. Das muss man auch berücksichtigen. Und dann ist das Ganze halt mit Baugenehmigung auch in Vergessenheit geraten, weil die Behörden das damals auch gar nicht so verfolgt hatten. Das war gar kein Thema jetzt bei den Behörden. Während und nach dem Zweiten Weltkrieg wurden viele Notunterkünfte gebaut, die nicht selten einfach bis heute weiter genutzt werden. Eine Baugenehmigung gibt es oft nicht. Das Haus von Christa Liedtke ist kein Einzelfall. Das hat ein Mitarbeiter der Kreisverwaltung bestätigt. 6

7 O-Ton 17 Liedtke: Dieser Herr [ ] hat meinem Rechtsanwalt gegenüber behauptet, dass er hier im allerdings nicht in Kürten alleine, sondern im Rheinisch-Bergischen Kreis 70 Häuser auf der Abrissliste hat. Das ist eine Menge und hier, laut Gemeinde sollen hier alleine in Kürten 30 bis 50 von diesen Häusern sein, wobei man annimmt, dass die Dunkelziffer noch sehr viel höher ist. Es geht ja nicht jeder zur Gemeinde und sagt, ich habe keine Baugenehmigung. Die müssen ja Angst haben, dass sie dann wirklich den Stein ins Rollen bringen und auch ihr Haus abreißen müssen. Jahrzehntelang hat keiner nach einer Baugenehmigung gefragt. O-Ton 18 Doris P.: Und plötzlich jetzt im Jahre 2014 oder auch ja jetzt die letzten Jahre taucht das auf. Und dann werden diese alten Häuser quasi abgerissen. Und die Leute fallen aus allen Wolken. Die haben oft jetzt beispielsweise die Frau Liedtke, die hat das Haus ja ganz legal gekauft, die hat ja wirklich auch einen großen Preis dafür bezahlt. Und jetzt nimmt man ihr das Haus weg. Man nimmt ihr jetzt quasi ihre Alterssicherung weg. Gesetze hin, Gesetze her, aber das kann man eigentlich nicht nachvollziehen. O-Ton 19 Herr J.: Ich kann das überhaupt nicht verstehen, überhaupt ein Abriss, dass man so einen Vermögenswert auch zunichte macht und auch vor allen Dingen auch so ein Leben, also oder sehr wahrscheinlich jemanden fast zum Sozialfall macht, obwohl der für sein Alter gesorgt hat und und und und eigentlich auch in Ruhe leben könnte und jetzt gucken muss oder immer die Angst hat, Sozialfall zu werden oder Existenzängste auf jeden Fall. Also, das finde ich schon sehr krass, ein Mensch, der sein Leben lang nichts Unrechtes getan hat, sein Geld zusammengehalten, gearbeitet hat, mit dem Partner was aufgebaut hat, Kinder erzogen hat und jetzt auf einmal in Anführungsstrichen "vor dem Nichts steht." Frau Liedtke erhält nicht nur von ihren direkten Nachbarn Unterstützung: O-Ton 20 Liedtke Es ist erstaunlich, ich bin jedes Mal immer gerührt, sagen wir mal, wie viel Unterstützung ich bekomme. Als der Stadtanzeiger zum ersten Mal einen Artikel in Zeitung geschrieben hat, gesetzt hat, da waren es, weiß ich, 4000 waren das 4000 Kommentare? Es war unglaublich. Und es war kaum einer dabei, der gesagt hat, das ist alles in Ordnung! Sondern die Leute waren entrüstet. Und wem immer ich die Geschichte das erzähle, was hier los ist, die schütteln alle mit dem Kopf und sagen, das gibt s es doch nicht! Das Haus ist nicht baufällig, an alles angeschlossen, an die Kanalisation, an Wasser, Strom. Rechts und links von mir stehen Häuser, die dürfen stehen bleiben, weil sie eine Baugenehmigung haben. Also keiner kann s verstehen. Auch die Gemeinde Kürten nicht. 7

8 O-Ton 21 Liedtke Die Gemeinde steht vollkommen hinter mir, aber da Kürten keine Baubehörde ist dazu braucht man, glaube ich, mindestens Einwohner und die hat Kürten nicht ist die ausschlaggebende Baubehörde der Kreis in Bergisch Gladbach, und die sind vehement dagegen. Kein Mensch weiß, warum, aber sie wollen es einfach nicht. Wobei ich den Eindruck habe, dass sich keiner der verantwortlichen Leute die geringsten Ideen gemacht habt, was es bedeutet, so ein Haus abzureißen: erst mal verliere ich mein Haus, meine Bleibe, muss mir erst mal irgendwas suchen, dann die Abrisskosten, der Verlust des Hauses. Es ist eine Unmenge Geld, die ich nicht habe. Ich habe das Haus oder meine Tochter hat damals das Haus für Euro gekauft. Die wären erst mal weg. Dann die Abrisskosten. Ich hab mich erkundigt, da das ja heute mit der Mülltrennung ist, kann ich für den Abriss mit Euro rechnen. Dann muss der Kanalanschluss zurückgebaut werden, auch auf meine Kosten, der Anschluss für Wasser und Strom, das geht alles auf meine Kosten. Und nachher habe ich ein Grundstück, ich weiß nicht, ob ich nachher auch für das Grundstück noch verantwortlich bin, dass ich Unkraut zupfen muss oder sonst irgendwas. Aber dann dann ist alles weg. Der Verlust eines Hauses ist eine existentielle Bedrohung, psychisch und wirtschaftlich. Der Kreis allerdings, der für das Wohl seiner Bürger verantwortlich ist, sieht sich nicht in der Lage, eine für Frau Liedtke akzeptable Lösung zu finden. O-Ton 22 Bär Das Problem ist ja hier, wir haben hier einmal öffentliches Recht. Das ist die Aufgabe, die wir jetzt leider Gottes umsetzen müssen. Und wir haben auch Privatrecht, nämlich Kaufvertragsrecht, wenn man gebrauchte Immobilien kauft. Und da können wir aufgrund dieser Erfahrungen nur dringend raten, dass jeder, der eine gebrauchte Immobilie kaufen will, vorher zum Bauamt geht, guckt, ob es da eine Baugenehmigung gibt. Uns sind also da jetzt an der Stelle die Hände gebunden. Wir kommen da nicht mehr weiter. Alle Unterlagen, die sind jetzt beim Oberverwaltungsgericht in Münster, und die Richter am Oberverwaltungsgericht, die können ja jetzt die gesamte Situation noch mal auf Rechtmäßigkeit überprüfen und eine Rechtssprechung zum Außenbereich, die kann ja auch weiterentwickelt werden. Frau Liedtkes Haus ist ja nicht das einzige, das im Rheinisch Bergischen Kreis keine Baugenehmigung hat. Da es deshalb in den letzten Jahren vermehrt zu Konflikten mit dem Bauamt in Bergisch Gladbach kam, hat Martin Masurat bereits 2012 die Initiative Bürger gegen Behördenwillkür in Kürten und Umgebung gegründet. Momentan sieht die Initiative eine ihrer Hauptaufgaben darin, Frau Liedtke zu unterstützten. O-Ton 23 Masurat: Ja, also das denke ich, ist eine ganz grobe Sauerei, was man da macht. So ein Mensch kann ja nicht mehr ruhig schlafen, wenn man weiß, man muss zu einem bestimmten Zeitpunkt das Haus abbrechen. Vor allen Dingen, was kann eine Person, die vierte Besitzerin ist, für die wenn überhaupt 8

9 Vergehen des Erstbesitzers oder des Erbauers des Hauses. Da meine ich, müsste man im Baurecht was ändern. Da müsste es Verjährungsfristen geben. Im Strafrecht gibt es da ganz andere Möglichkeiten, aber das Baurecht gibt diese Dinge nicht her. Die Stimmung in Kürten brodelt. Das harte Vorgehen des Kreises stößt auf Unverständnis und Widerstand. O-Ton 24 Masurat: Die Menschen sind mittlerweile sehr sehr erbost. Und die sagen auch, also wenn es hier zum Abriss kommt, das ist wie ein Signalfall. Dann werden Leute auf die Straße gehen. Da wird es Tumulte geben. Da wird es Riesendemonstrationen geben. Das werden wir Bürger uns nicht so ohne Weiteres gefallen lassen. Und ich weiß nicht, ob sich da eine Behörde was Gutes antut. Ja, das führt hinterher zu Respektlosigkeit der Behörde gegenüber, wenn man solch einen Unsinn durchführt, in meinen Augen. Die Gemeinde Kürten hat sich geschlossen hinter Christa Liedtke gestellt. Sie wollte ihr mittels einer Außenbereichssatzung die Möglichkeit geben, nachträglich eine Baugenehmigung zu beantragen und ihr Haus damit zu legalisieren. O-Ton 25 Masurat Wir haben eine Außenbereichssatzung ins Leben gerufen und haben die beantragt und das hat jetzt bei der Kreisbehörde gelegen zur Genehmigung, weil die dann den Landschaftsplan ändern müssen, und das darf nur die Kreisbehörde. Die Satzung aufstellen, das ist Gemeindesache. Wenn man die Satzung genehmigen würde, dann würden die fünf Häuser, die mit in diesem Bereich liegen, hätten dann in etwa den Status wie in einem Bebauungsgebiet und Frau Liedtke hätte eine Baugenehmigung beantragen können. Doch der Kreis hat die Satzung nicht genehmigt. Es scheint, als wolle man ein Exempel statuieren. O-Ton 26 Masurat: Wenn man das so restriktiv aufarbeiten will, müssten wahrscheinlich noch Tausende von Häusern abgerissen werden. Deswegen habe ich an die Bundesbauministerin geschrieben. Ihr möchte ich nahe legen, im Baurecht zu differenzieren, zwischen Schwarzbau und Kriegsopferhäusern. Denn die Häuser, die seit dem Zweiten Weltkrieg oder kurz danach bis ca. 1962, wo das Bundesbaurecht in Kraft getreten ist, gebaut worden sind, die sind allemal ans öffentliche Kanalnetz mit Strom, mit Wasser, mit Telefon, mit allem versorgt worden. Die zahlen auch seit Jahrzehnten Grundsteuern. Das sind einfach aus der Not heraus geborene Häuser, die man längst hätte legalisieren müssen. Da hätte man die ganzen Jahrzehnte Zeit für gehabt und da jetzt heute mit um die Ecke zu kommen, das halte ich für ganz daneben. Das kann man so den Menschen nicht antun. 9

SWR2 Tandem - Manuskriptdienst. Neuland Ankommen in Deutschland. Freitag, um Uhr in SWR2

SWR2 Tandem - Manuskriptdienst. Neuland Ankommen in Deutschland. Freitag, um Uhr in SWR2 2 SWR2 Tandem - Manuskriptdienst Neuland Ankommen in Deutschland AutorIn: Redaktion: Regie: Mandy Fox Ellinor Krogmann Mandy Fox Sendung: Freitag, 27.05.16 um 10.05 Uhr in SWR2 Bitte beachten Sie: Das

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Martin Pollack: Kontaminierte Landschaften. Residenz Verlag. 115 Seiten. 17,90 Euro

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Martin Pollack: Kontaminierte Landschaften. Residenz Verlag. 115 Seiten. 17,90 Euro ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Martin Pollack: Kontaminierte Landschaften Residenz Verlag 115 Seiten 17,90 Euro Rezension von Lerke von Saalfeld Freitag, 27.Juni.2014 (14:55 15:00

Mehr

Thomas de Padova: "Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit" Piper Verlag. 347 Seiten. 22,99 Euro. Rezension von Eva Marburg

Thomas de Padova: Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit Piper Verlag. 347 Seiten. 22,99 Euro. Rezension von Eva Marburg ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK Thomas de Padova: "Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit" Piper Verlag 347 Seiten 22,99 Euro Rezension von Eva Marburg Dienstag, 07. Januar

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Susan Neiman: Warum erwachsen werden? Übersetzt von Michael Bischoff. Hanser Berlin Verlag 2015.

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Susan Neiman: Warum erwachsen werden? Übersetzt von Michael Bischoff. Hanser Berlin Verlag 2015. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Susan Neiman: Warum erwachsen werden? Übersetzt von Michael Bischoff. Hanser Berlin Verlag 2015 240 Seiten 18,90 Euro Rezension von Tobias Lehmkuhl

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee Über Liebe und Sexualität zwischen Älteren Von Von Alexandra Leininger-Fischer Sendung: Donnerstag, 19. Januar

Mehr

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee Über Liebe und Sexualität zwischen Älteren Von Von Alexandra Leininger-Fischer Sendung: Donnerstag, 19. Januar

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Sun-Mi Hwang: "Das Huhn, das vom Fliegen träumte"

Sun-Mi Hwang: Das Huhn, das vom Fliegen träumte ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Sun-Mi Hwang: "Das Huhn, das vom Fliegen träumte" Verlag Kein & Aber 160 Seiten 14,90 Euro Rezension von Waltraut Worthmann-von Rode Freitag, 13.

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Daniel Pennac: Der Körper meines Lebens. Aus dem Französischen von Eveline Passet. Kiepenheuer & Witsch Verlag

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Daniel Pennac: Der Körper meines Lebens. Aus dem Französischen von Eveline Passet. Kiepenheuer & Witsch Verlag ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Daniel Pennac: Der Körper meines Lebens. Aus dem Französischen von Eveline Passet. Kiepenheuer & Witsch Verlag 442 Seiten 22,99 Euro Rezension von

Mehr

Wissen Sie, mein Name und andere Dinge

Wissen Sie, mein Name und andere Dinge Wissen Sie, mein Name und andere Dinge Ich bin James Cook. Guten Tag. Das war sicher das einzige Mal, dass ich das zu Ihnen sage. James Cook. Ich glaube, einige unter Ihnen haben den Namen schon das ein

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK. Annette Pehnt: Das "Lexikon der Angst" Piper Verlag. 175 Seiten. 19,99.- Euro. Rezension von Ursula März

SWR2 DIE BUCHKRITIK. Annette Pehnt: Das Lexikon der Angst Piper Verlag. 175 Seiten. 19,99.- Euro. Rezension von Ursula März ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK Annette Pehnt: Das "Lexikon der Angst" Piper Verlag 175 Seiten 19,99.- Euro Rezension von Ursula März Montag, 20. Januar 2014 (14:55 15.00 Uhr) Das

Mehr

SWR2 Die Buchkritik. Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift Paul Zsolnay Verlag 191 Seiten 17,90 Euro

SWR2 Die Buchkritik. Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift Paul Zsolnay Verlag 191 Seiten 17,90 Euro SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Die Buchkritik Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift Paul Zsolnay Verlag 191 Seiten 17,90 Euro Rezension

Mehr

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Heißer und kalter Dank Predigt am 07.04.2013 zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, vor einiger Zeit bin ich auf einen sehr interessanten Satz gestoßen. Da hat jemand gesagt: Die Bitte

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Alice Goffman: On the Run. Die Kriminalisierung der Armen in Amerika. Verlag Antje Kunstmann.

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Alice Goffman: On the Run. Die Kriminalisierung der Armen in Amerika. Verlag Antje Kunstmann. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Alice Goffman: On the Run Die Kriminalisierung der Armen in Amerika Verlag Antje Kunstmann hat 368 Seiten 22,95 Euro Rezension von Martina Groß

Mehr

Tobias Wunschik: Knastware für den Klassenfeind.

Tobias Wunschik: Knastware für den Klassenfeind. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Tobias Wunschik: Knastware für den Klassenfeind. Häftlingsarbeit in der DDR, der Ost-West-Handel und die Staatssicherheit Vandenhoeck & Ruprecht

Mehr

Der Tag, an dem Hitler sich erschoß und die Westbindung der

Der Tag, an dem Hitler sich erschoß und die Westbindung der ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Alexander Kluge: 30.April 1945. Der Tag, an dem Hitler sich erschoß und die Westbindung der Deutschen begann Mit einem Gastbeitrag von Reinhard

Mehr

Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der. aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer

Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der. aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der Sanriku-Küste aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer Iudicium Verlag 2013 298

Mehr

ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK. Manfred Velden: Hirntod einer Idee. Die Erblichkeit der Intelligenz.

ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK. Manfred Velden: Hirntod einer Idee. Die Erblichkeit der Intelligenz. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK Manfred Velden: Hirntod einer Idee. Die Erblichkeit der Intelligenz. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag 19,99 Euro Rezension von Ulfried Geuter Dienstag,

Mehr

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter: Möglich gemacht durch

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter:  Möglich gemacht durch Die Kriegerin 3 von Klara Hope online unter: http://www.testedich.de/quiz43/quiz/1469988106/die-kriegerin-3 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Was wird sie jetzt tun, nachdem sie ihn angelächelt

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Ismail Kadare: Die Pyramide. Aus dem Albanischen von Joachim Röhm. Verlag S. Fischer, Frankfurt am Main 2014

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Ismail Kadare: Die Pyramide. Aus dem Albanischen von Joachim Röhm. Verlag S. Fischer, Frankfurt am Main 2014 ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Ismail Kadare: Die Pyramide Aus dem Albanischen von Joachim Röhm Verlag S. Fischer, Frankfurt am Main 2014 160 Seiten 19,99 Euro Rezension von Dina

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N13 Geschlecht: Frau D (Anfang 30, Immobilienverwalterin) Institution: FZMK, offenen Krabbelgruppe Datum: 10.03.2011 nach der Gruppe -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Telefoninterview mit Martin Behrsing vom Erwerbslosenforum am 8.9. (abends)

Telefoninterview mit Martin Behrsing vom Erwerbslosenforum am 8.9. (abends) ROTE FAHNE Jörg Weidemann 9.9.17 5 10 15 20 Telefoninterview mit Martin Behrsing vom Erwerbslosenforum am 8.9. (abends) Jörg Weidemann w: Guten Tag ich heiße Jörg Weidemann und bin von der Roten Fahne.

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar LEBEN IM GETEILTEN BERLIN Von August 1961 bis November 1989 trennte die Berliner Mauer die Bürger West- und Ostberlins. Viele Menschen versuchten in dieser Zeit, aus der DDR in den Westen zu fliehen. Der

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Wolfgang Bauer: Die geraubten Mädchen. Mit Portraitfotos von Andy Spyra. Suhrkamp-Verlag. 189 Seiten.

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Wolfgang Bauer: Die geraubten Mädchen. Mit Portraitfotos von Andy Spyra. Suhrkamp-Verlag. 189 Seiten. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Wolfgang Bauer: Die geraubten Mädchen Mit Portraitfotos von Andy Spyra. Suhrkamp-Verlag 189 Seiten 19,95 Euro Rezension von Michael Weisfeld Freitag,

Mehr

Christoph Kucklick: Die granulare Gesellschaft-Wie das Digitale unsere

Christoph Kucklick: Die granulare Gesellschaft-Wie das Digitale unsere SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Die Buchkritik Christoph Kucklick: Die granulare Gesellschaft-Wie das Digitale unsere Wirklichkeit auflöst" Ullstein Verlag 272 Seiten 18,--Euro

Mehr

Die Steinmänner. Text zum Vorlesen für Kinder. Von Andreas Schneider Seite 1

Die Steinmänner. Text zum Vorlesen für Kinder. Von Andreas Schneider  Seite 1 Die Steinmänner Text zum Vorlesen für Kinder Von Andreas Schneider www.naturfuehrungen.net Seite 1 Guckt euch doch den Steinmann da mal an: Der ist ziemlich groß und schwer und stark. Ich erzähle euch

Mehr

Emmanuelle Bayamack-Tam: Wenn mit meiner Unschuld. Aus dem Französischen von Christian Ruzicska und

Emmanuelle Bayamack-Tam: Wenn mit meiner Unschuld. Aus dem Französischen von Christian Ruzicska und ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Emmanuelle Bayamack-Tam: Wenn mit meiner Unschuld nicht alles vor die Hunde ging Aus dem Französischen von Christian Ruzicska und Paul Sourzac Secession

Mehr

Mut zur Inklusion machen!

Mut zur Inklusion machen! Heft 4 - Dezember 2015 Mut zur Inklusion machen! Die Geschichte... von dem Verein Mensch zuerst Was bedeutet People First? People First ist ein englischer Name für eine Gruppe. Man spricht es so: Piepel

Mehr

Der Polizist ist der Räuber

Der Polizist ist der Räuber Ein Kasperlistück in vier Szenen Johannes Giesinger In diesem Stück gerät Polizist Koller in eine Krise, weil es keine Räuber mehr gibt, die er fangen muss. Der einzige Räuber Bösius ist dank des Zaubertranks

Mehr

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 22 Minuten Alter: 16 Jahre Geschlecht: männlich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa nein Lebt im Heim: über 2 Jahre Schule: Hauptschule

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Tanja Kuchenbecker: Marine Le Pen Tochter des Teufels

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Tanja Kuchenbecker: Marine Le Pen Tochter des Teufels ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Tanja Kuchenbecker: Marine Le Pen Tochter des Teufels Vom Aufstieg einer gefährlichen Frau und dem Rechtsruck in Europa Herder Verlag 22,99 Euro

Mehr

Leitfaden für die Interviews mit Leistungsberechtigten, die in einer eigenen Wohnung wohnen

Leitfaden für die Interviews mit Leistungsberechtigten, die in einer eigenen Wohnung wohnen Teilhabeplanung im Landkreis [(Land-)kreis oder Stadt] Leitfaden für die Interviews mit Leistungsberechtigten, die in einer eigenen Wohnung wohnen A. Einführung Ich bin Mitarbeiter einer Gruppe, die sich

Mehr

Zu ihm ist man gepilgert. Wollte ihn erleben.

Zu ihm ist man gepilgert. Wollte ihn erleben. Johannes 1, 35-39 Am Tag darauf stand Johannes wieder da und zwei seiner Jünger. Und als Jesus vorüber geht, richtet er seinen Blick auf ihn und sagt: Seht, das Lamm Gottes. Und die beiden Jünger hörten

Mehr

Nein, es ist ganz anders, DU siehst ja aus wie ICH! Aber warum guckst du so unglücklich?

Nein, es ist ganz anders, DU siehst ja aus wie ICH! Aber warum guckst du so unglücklich? Der Prinz, der Bettelknabe und der Tiger Guten Abend, verehrte Zuschauer, liebe Kinder, die GEOlino-Redaktion präsentiert das Schattentheaterstück Der Prinz, der Bettelknabe und der Tiger Viel Spaß und

Mehr

Die Arbeiter im Weinberg

Die Arbeiter im Weinberg Die Arbeiter im Weinberg Quellen: Mt 20,1-16 Einführung: Jesus ist mitten unter vielen Menschen. Sie hören ihm alle aufmerksam zu. Er erklärt: Mit dem Reich Gottes ist es so wie in dieser Geschichte: Es

Mehr

Es ist eigentlich so einfach, dass es unmöglich ist. Ein Abend mit Daniel, Januar 2012

Es ist eigentlich so einfach, dass es unmöglich ist. Ein Abend mit Daniel, Januar 2012 Es ist eigentlich so einfach, dass es unmöglich ist. Ein Abend mit Daniel, Januar 2012 Daniel, ich hab eine ganz spannende Überlegung gehabt, die ich aber nicht ganz zu Ende überlegt habe weil Vielleicht

Mehr

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur.

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur. Lektüren Siegfrieds Tod Deutsch als Fremdsprache nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht Niveau Leichte Literatur 1 Kommt und hört! 1 Hallo Leute! Kommt mal her! Kommt zu Sibylla!

Mehr

Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft.

Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft. Seite 1 M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Sonder-Heft Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen

Mehr

Kommunal-Wahl so geht das!

Kommunal-Wahl so geht das! www.thueringen.de Kommunal-Wahl so geht das! Die Kommunal-Wahlen in Thüringen am 25. Mai 2014 einfach verstehen! Ein Wahl-Hilfe-Heft Damit Sie gut informiert sind. Und wissen, wie Sie wählen müssen! Text

Mehr

Jesus ein guter Mensch oder doch mehr?

Jesus ein guter Mensch oder doch mehr? Benedikt Hitz 2. Abend Jesus ein guter Mensch oder doch mehr? «Gott ist ja ok, aber was ihr ständig mit diesem Jesus habt, das will mir nicht in den Kopf.» 1. Warum brauchen wir Jesus? Über ihn steht geschrieben:

Mehr

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J.

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 20 Minuten Alter: 11 Jahre Geschlecht: weiblich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit 2004 Lebt im Heim: seit 2002

Mehr

ist derselbe Weg wie gestern, beklagte sie sich, und mein Vater antwortete zerstreut und ohne sich umzuwenden: Nein, es ist ein anderer; aber sie

ist derselbe Weg wie gestern, beklagte sie sich, und mein Vater antwortete zerstreut und ohne sich umzuwenden: Nein, es ist ein anderer; aber sie ist derselbe Weg wie gestern, beklagte sie sich, und mein Vater antwortete zerstreut und ohne sich umzuwenden: Nein, es ist ein anderer; aber sie fuhr fort zu wiederholen: Das ist der Weg von gestern.

Mehr

FRAUENSTIMME (fiktive Klientin): Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich kann mit dem Kollegen nicht mehr reden und arbeiten.

FRAUENSTIMME (fiktive Klientin): Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich kann mit dem Kollegen nicht mehr reden und arbeiten. KONFLIKTE LÖSEN IM BÜRO Wenn es am Arbeitsplatz Konflikte gibt, leiden oft nicht nur die betroffenen Personen darunter, sondern auch andere Kollegen. Die Stimmung ist schlecht und manche Mitarbeiter verlassen

Mehr

Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der

Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Jeremy Rifkin: Die Null-Grenzkosten-Gesellschaft Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der Rückzug des Kapitalismus Aus dem Amerikanischen

Mehr

Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget

Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget Überblick 1. Was ist das Persönliche Budget? 2. Wie geht das mit dem Persönlichen Budget? 3. Was ist gut? Was ist

Mehr

Das kurze Leben von Anna Lehnkering

Das kurze Leben von Anna Lehnkering Das kurze Leben von Anna Lehnkering Tafel 1 Anna als Kind Anna wurde 1915 geboren. Anna besuchte für 5 Jahre eine Sonder-Schule. Lesen, Schreiben und Rechnen findet Anna schwer. Anna ist lieb und fleißig.

Mehr

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Die Zeit vor Weihnachten ist für viele Menschen eine besondere Zeit. Überall sind viele Lichter zu sehen. In den Fenstern von den Wohnungen, in den Schau-Fenstern

Mehr

Über mein Selbstvertrauen und wie ich den Start in eine neue richtige Arbeitsstelle geschafft habe

Über mein Selbstvertrauen und wie ich den Start in eine neue richtige Arbeitsstelle geschafft habe Über mein Selbstvertrauen und wie ich den Start in eine neue richtige Arbeitsstelle geschafft habe Ich habe in einer Werkstätte gearbeitet, seit ich 18 Jahre alt war. Mit 30 Jahren hat mir meine Freundin

Mehr

Der Weihnachtsdrache von Sebastian Koesling Klasse 5 FGH

Der Weihnachtsdrache von Sebastian Koesling Klasse 5 FGH Der Weihnachtsdrache von Sebastian Koesling Klasse 5 FGH 1. Kapitel: Winterferien Es war einmal in einer einsamen Höhle ein Drache. Dieser Drache hat noch nie das Tageslicht gesehen, weil er an eine große

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Klinisches Beispiel mit dem Teenager, ihrer Mutter (Km) und dem Therapeuten (Th) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Km:

Mehr

Predigt G über Jahreslosung 2017 (Hesekiel 36,26)

Predigt G über Jahreslosung 2017 (Hesekiel 36,26) Predigt G+ 15.1.2017 über Jahreslosung 2017 (Hesekiel 36,26) Die Jahreslosung für 2017 steht im Buch eines Propheten, dessen Name immer wieder einmal Schwierigkeiten macht. Manche sprechen ihn Hese-kiel

Mehr

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger Sprachschule und Reisen in Australien 22.09.2006 22.02.2007 Stefan Berger Alleine nach Australien! Warum verbringen so wenige Studenten ein Semester im Ausland. Viele haben mir erzählt sie wollen nicht

Mehr

Wie die digitale Selbstvermessung unsere Gesellschaft

Wie die digitale Selbstvermessung unsere Gesellschaft ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Stefan Selke - "Lifelogging Wie die digitale Selbstvermessung unsere Gesellschaft verändert" Econ-Verlag 19,99 Euro Rezension von Rainer Volk Donnerstag,

Mehr

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau Cornelia León-Villagrá (Co), zum Zeitpunkt von Schnittstelle Kunst Vermittlung Leiterin der Kunst- und Kreativschule in Springe, und Felix Thalheim (Fe), Teilnehmer in allen Phasen des Projektes Co: Was

Mehr

Josefine: Und wie wollte Hitler das bewirken, an die Weltherrschaft zu kommen?

Josefine: Und wie wollte Hitler das bewirken, an die Weltherrschaft zu kommen? Zeitensprünge-Interview Gerhard Helbig Name: Gerhard Helbig geboren: 19.09.1929 in Berteroda lebt heute: in Eisenach Gesprächspartner: Josefine Steingräber am 21. April 2010 Guten Tag. Stell dich doch

Mehr

Mein Chef war nicht der Angenehmste Daniel D. im Gespräch mit Melanie M.

Mein Chef war nicht der Angenehmste Daniel D. im Gespräch mit Melanie M. Mein Chef war nicht der Angenehmste Daniel D. im Gespräch mit Melanie M. Daniel D. und Melanie J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Sie lassen sich zum Friseur und zur Friseurin ausbilden.

Mehr

Jorge Maga. TitelBerlin. Ein Kurztrip

Jorge Maga. TitelBerlin. Ein Kurztrip Jorge Maga TitelBerlin 2003 Ein Kurztrip 1 Berlin 2003 Ein Kurztrip 2003 Jorge Maga ebook (www.das-maga-zin.com) 2 Inhalt Titel... 1 Ein Kurztrip... 5 Fotos... 10 3 4 Jorge Maga Berlin 2003 Ein Kurztrip

Mehr

Als ich geboren wurde, stand da ein Wagen. Ich kam wahrscheinlich in einem Wagen auf die Erde gefahren. Ich glaubte lange, das wäre bei allen Kindern

Als ich geboren wurde, stand da ein Wagen. Ich kam wahrscheinlich in einem Wagen auf die Erde gefahren. Ich glaubte lange, das wäre bei allen Kindern Als ich geboren wurde, stand da ein Wagen. Ich kam wahrscheinlich in einem Wagen auf die Erde gefahren. Ich glaubte lange, das wäre bei allen Kindern so. Der Wagen gab mir Schutz und Geborgenheit. Ich

Mehr

Verweigerung der Ausstellung eines vorläufigen Reisepasses

Verweigerung der Ausstellung eines vorläufigen Reisepasses Verweigerung der Ausstellung eines vorläufigen Reisepasses Ausgabe Mai 2018 Im Newsletter Februar 2018 haben wir erläutert, dass die Ausstellung eines vorläufigen Reisepasses nur unter engen Voraussetzungen

Mehr

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem.

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem. 10. Lektion 1. Korinther 1-3; Das Wirken der Apostel, S. 299-321 Familienstreit Hast du dich schon einmal mit jemandem aus deiner Familie gestritten? Wie hast du dich danach gefühlt? Was passiert, wenn

Mehr

Der Herr Müller ist ein Unternehmer und das, was in den Fabriken von Herrn Müller hergestellt wird, habt ihr sicher alle schon mal gesehen, wenn ihr

Der Herr Müller ist ein Unternehmer und das, was in den Fabriken von Herrn Müller hergestellt wird, habt ihr sicher alle schon mal gesehen, wenn ihr Hallo, jetzt kommt mal was Nachdenkliches. Bitte so lesen, wie der Mann bei der "Sendung mit der Maus"! ( Zum Weiterlesen einfach mit der Maus klicken) Das hier, das ist der Herr Müller. Der Herr Müller

Mehr

FU: Ich fand drei ganz gut. Ich hätte vier auch gut gefunden, aber drei fand ich auch gut. B: Mmh. Was hätte anders sein müssen, um vier zu haben?

FU: Ich fand drei ganz gut. Ich hätte vier auch gut gefunden, aber drei fand ich auch gut. B: Mmh. Was hätte anders sein müssen, um vier zu haben? 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 Interview mit FU. B: Als Einstieg bräuchte ich einmal deine

Mehr

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst.

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst. Liebe Gemeinde! Eben hat Paulus ihn bekommen. Den Brief aus Korinth. Schon lange hatte er ihm entgegen gebangt, denn immer wieder waren ihm Nachrichten aus Korinth übermittelt worden, die alles andere

Mehr

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können,

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können, Was ist ITP? Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können, wo man wohnt und wie man wohnt. Man wohnt allein.

Mehr

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht.

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Guten Tag meine Damen und Herren, Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Zuerst möchte ich mich gerne vorstellen, damit Sie wissen, wer ich bin. Ich

Mehr

Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher gut gefunden.

Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher gut gefunden. Jugendgottesdienst Verlier nicht das Vertrauen in Gott (Jugendgottesdienst zu Exodus 32,1-6) Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher

Mehr

Etwas Revolutionäres, Schönes, Gemeinschaftsvolles

Etwas Revolutionäres, Schönes, Gemeinschaftsvolles Bauhaus and me Berliner Schüler tanzen das Bauhaus Schülerinnen und Schüler in Berlin-Spandau haben sich fast drei Monate lang mit dem Leben und Werk der Menschen beschäftigt, die am Bauhaus gelehrt und

Mehr

der Anlass meines Schreibens ist die Mitgliederbefragung vom 11.April 2013 wegen Fernbleibens der Gottesdienste.

der Anlass meines Schreibens ist die Mitgliederbefragung vom 11.April 2013 wegen Fernbleibens der Gottesdienste. An die Neuapostolische Kirche Süddeutschland Heinestr. 29 70597 Stuttgart Sehr geehrte Damen und Herren, der Anlass meines Schreibens ist die Mitgliederbefragung vom 11.April 2013 wegen Fernbleibens der

Mehr

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können,

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können, ITP Thüringen Infoblatt 5 - Was ist ITP: Integrierte Teilhabe-Planung? Verantwortlich: AG Eckpunkte / ständige AG für Fachthemen Redaktion: TMSFG / Franziska Latta (Franziska.Latta@tmsfg.thueringen.de)

Mehr

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm Predigt mit Jeremia 31, 31-35 von Catharina Bluhm 15.05.2012, 05:22 Predigt mit Jer. 31, 31-35 Liebe Gemeinde, die Freundinnen und Freunde sind wieder allein. Jesus ist nicht mehr bei ihnen. Vom Ölberg

Mehr

Mitstenographiertes Telefonat vom mit Herrn Justitiar Schäfer, Hessisches Landesprüfungs und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen

Mitstenographiertes Telefonat vom mit Herrn Justitiar Schäfer, Hessisches Landesprüfungs und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen Mitstenographiertes Telefonat vom 18.11.2015 mit Herrn Justitiar Schäfer, Hessisches Landesprüfungs und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen Schäfer Guten Tag, Herr Schäfer. Kennen sie mich noch, Dr. Hamer

Mehr

Copyright 2014: Anne Hibbeln, bipolaris e. V., Jeverstr. 9, Berlin Kontakt zur Autorin über /

Copyright 2014: Anne Hibbeln, bipolaris e. V., Jeverstr. 9, Berlin Kontakt zur Autorin über / Copyright 2014: Anne Hibbeln, bipolaris e. V., Jeverstr. 9, 12571 Berlin Kontakt zur Autorin über bipolaris@bipolaris.de / www.bipolaris.de Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 1 2 Unsere Geschichte... 2

Mehr

Predigt. Mit Petrus das Leben entdecken Teil 4

Predigt. Mit Petrus das Leben entdecken Teil 4 Predigt Thema: Familiengottesdienst Bibeltext: Markus 9,2 10 Datum: 08.05.2016 Mit Petrus das Leben entdecken Teil 4 Verfasser: Pastor Lars Linder Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Warum ich werde du nicht sehen, ich erinnere an. Alles etwas du. Der Stress, Der Druck, Die Anstrengung. Alles was ich gemacht hatte, Für dich. Wiederholt,

Mehr

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals 2012 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"#$%&'()*!+*',-!

Mehr

Gwyn, der kleine Baumdrache

Gwyn, der kleine Baumdrache und die Herzen der Menschen Wisst Ihr eigentlich, dass in jedem Baum ein Baumdrache wohnt? Gwyn ist ein solcher Baumdrache, und weil sein Baum ein ziemlich kleiner Baum ist, ist Gwyn auch ein ziemlich

Mehr

BL-Brief Dienstag, 18. März 2014

BL-Brief Dienstag, 18. März 2014 Simone V2 Barbara Pfeiffer Liebe Simone! Das freut mich aber, dass wieder eine Menge Tests von dir eingetroffen sind! Ich hatte ja bisher in diesem Jahr noch nichts von dir gehört und mir schon Sorgen

Mehr

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben! Die Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Schon Wochen vorher bereiten sich die Menschen auf das Weihnachtsfest vor. Im Adventskalender werden die Tage gezählt. Und wenn es dann

Mehr

Ich freue mich heute ihnen meinen Vortrag über meine Schulzeit, und wie ich selbstständiger durch den Talker geworden bin halten zu dürfen.

Ich freue mich heute ihnen meinen Vortrag über meine Schulzeit, und wie ich selbstständiger durch den Talker geworden bin halten zu dürfen. Guten Tag meine Damen und Herren. Ich freue mich heute ihnen meinen Vortrag über meine Schulzeit, und wie ich selbstständiger durch den Talker geworden bin halten zu dürfen. Ich möchte mich kurz vorstellen.

Mehr

Einfach verstehen! Die Kommunal-Wahlen in Bayern am 16. März 2014

Einfach verstehen! Die Kommunal-Wahlen in Bayern am 16. März 2014 Einfach verstehen! Die Kommunal-Wahlen in Bayern am 16. März 2014 Ein Wahl-Hilfe-Heft. Damit Sie gut informiert sind. Und wissen, wie Sie wählen müssen! 16. März 2014 Text in Leichter Sprache Beauftragte

Mehr

1 Predigt am Heiligabend 2015

1 Predigt am Heiligabend 2015 1 Predigt am Heiligabend 2015 Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude (Lk 2,10). Liebe Schwestern und Brüder im Glauben, dieses Wort des Engels an die Hirten von Betlehem gilt auch

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N07 Geschlecht: Frau, Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby, ca. Mitte 30 Datum: 10.06.2010 von 9:45 bis 10:30Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Die Bibel im Bild Band 13 Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Hilf mir glauben! 3 Matthäus 17,3-13; Lukas 9,37-45; Markus 9,33 Siebzigmal siebenmal 6 Matthäus 18,1-14.21-22; Johannes 7,11-52; 8,21-59 Ein

Mehr

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern Gaara Story: harte Schale- weicher Kern von SOSo online unter: http://www.testedich.de/quiz33/quiz/1389985031/gaara-story-harte-schale-weicher- Kern Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Lasst

Mehr

Ich bin die Chefin. Aus meinem Leben mit Assistenz

Ich bin die Chefin. Aus meinem Leben mit Assistenz Ich bin die Chefin. Aus meinem Leben mit Assistenz Ich habe jetzt schon seit 4 Jahren Persönliche AssistentInnen, die mich in meiner eigenen Wohnung unterstützen. Ich habe schon vor der Übersiedlung mit

Mehr

Eine Naruto Liebesgeschichte.. <3

Eine Naruto Liebesgeschichte.. <3 Eine Naruto Liebesgeschichte..

Mehr

Paulus eine neue Mitte finden

Paulus eine neue Mitte finden Paulus eine neue Mitte finden Texte: Apg. 9,1-19; Gal. 2,1-10; Phil. 3,1-11 Liebe Gemeinde, der große Apostel der Heiden, Paulus, wäre sicherlich begeistert von dem Projekt Ostergarten. Denn hier wird

Mehr

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e 9 5 10 15 20 25 30 Das letzte Stück nach Garmisch laufen Andreas und die Familie fast. Gleich am ersten Haus klingeln sie. Eine alte Dame öffnet vorsichtig die Tür. Entschuldigung, sagt Andreas. Es ist

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Antonio Tabucchi: Reisen und andere Reisen. Aus dem Italienischen von Karin Fleischanderl.

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Antonio Tabucchi: Reisen und andere Reisen. Aus dem Italienischen von Karin Fleischanderl. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Antonio Tabucchi: Reisen und andere Reisen Aus dem Italienischen von Karin Fleischanderl Hanser Verlag 19,90 Euro Rezension von Stefan Berkholz

Mehr

GESCHICHTE KAPITEL 2 (S. 1)

GESCHICHTE KAPITEL 2 (S. 1) GESCHICHTE KAPITEL 2 (S. 1) Der Alltag hat sich verändert Die Schule hat wieder begonnen. Der Papa von Jonas, Anna und Leon sitzt im Wohnzimmer und liest wie jeden Morgen seine Zeitung. Er bleibt jetzt

Mehr

Theater Tag 2. Theaterszene Die Vase

Theater Tag 2. Theaterszene Die Vase Theater Tag 2 Theaterszene Die Vase Nach dem Lied kommt Alfred, der Butler des Schlosses, herein. In den Händen hält er Putzzeug (Staubwedel, Eimer, Lappen). Während er zu den Kindern spricht, putzt er

Mehr

Interview mit Hr Oswald

Interview mit Hr Oswald Interview mit Hr Oswald Pupille: Wie war Ihre Zeit am THG? Oswald: Na, also ganz allgemein, wollt Ihr das wissen? P: Ja O: Alles in allem war sie sehr gut. P: Was war der schönste Moment? O: Oooh. Das

Mehr

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer Der kleine Fisch und die Reise ins Meer eine abenteuerliche Reise unter Wasser Der kleine Fisch und die Reise ins Meer by Moni Stender siehe auch www.allerleiwort.de Im Gebirge, dort wo die großen Berge

Mehr

Hueber Lesehefte. Das Wunschhaus. Deutsch als Fremdsprache. Leonhard Thoma. und andere Geschichten

Hueber Lesehefte. Das Wunschhaus. Deutsch als Fremdsprache. Leonhard Thoma. und andere Geschichten Hueber Lesehefte Deutsch als Fremdsprache Leonhard Thoma Das Wunschhaus und andere Geschichten Inhaltsverzeichnis Blind Date 4 Der Ausflug Das Wunschhaus 19 Worterklärungen 34 Übungen 42 Lösungen 3 Blind

Mehr

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES 23 März 2008 Heute war der schlechteste Tag in meinem Leben. Mein Vater traf eine sehr wichtige Entscheidung für unsere Familie: Er verzichtet auf die Arbeit in Polen und

Mehr

Hesekiel 28,12-15; Jesaja 14,12; 1. Mose 1; 2

Hesekiel 28,12-15; Jesaja 14,12; 1. Mose 1; 2 Der Fall Satans Hesekiel 28,12-15; Jesaja 14,12; 1. Mose 1; 2 William J. Hoste SoundWords,online seit: 20.09.2009 soundwords.de/a5266.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind

Mehr

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Eine Geschichte von Norbert Hesse Es war einmal ein Weihnachtsmann, der so sein wollte, wie alle Weihnachtsmänner. Doch das ging nicht, denn er war leider

Mehr