SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff"

Transkript

1

2 SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff " Montag, Peter Tschaikowsky ist kein Komponist für den Montag-Vormittag könnten man meinen. Pathetisch, überspannt, wuchtig wer mag das schon um diese Zeit hören? Deshalb möchte ich Sie zu dieser Musikstundenwoche nicht mit dem Tschaikowsky begrüßen, den sie meist zu hören bekommen, also nicht mit dem Komponisten der Symphonien 4 6, nicht mit dem des Klavierkonzerts b-moll und auch nicht mit dem des Blumenwalzers aus dem Nussknacker -Ballett. Ich möchte diese Sendung eröffnen mit der Musik, die Tschaikowsky selbst für würdig befunden hat, um mit ihr zum ersten Mal vor eine breite Öffentlichkeit zu treten: sein Opus 1, sein erstes gedrucktes Werk. Es ist eine Klavierstück: Scherzo a la Russe. Musik 1 Track 1 6:22 Peter Tschaikowsky: Scherzo a la Russe Viktoria Postnikova, Klavier ERATO, , LC0200 Viktoria Postnikova mit dem Scherzo a la Russe von Peter Tschaikowsky, seinem opus ist es im Druck erschienen. Tschaikowsky war damals 27 Jahre alt, und gerade seit einem Jahr lehrte er in Moskau Harmonielehre am neuen Konservatorium. Nikolai Rubinstein hatte es gegründet. Tschaikowsky war ihm empfohlen worden von seinem Bruder Anton Rubinstein. Der leitete das Konservatorium in St. Petersburg. Dort hatte Tschaikowsky kurz vorher Examen gemacht. Anton Rubinstein hatte Tschaikowskys Abschluss-Arbeit aufgeführt, ein Werk für Soli, Chor und Orchester auf einen Text, der früher schon einmal von einem nicht ganz unbedeutenden Komponisten vertont worden war. Musik 2 Track 5 2:34 Peter Tschaikowsky: Ode an die Freude 4. Satz London Philharmonic Choir London Philharmonic Orchestra Ltg.: Derek Gleeson CARLTON, , LC08747

3 Freude trinken alle Wesen An den Brüsten der Natur, Alle Guten, alle Bösen Folgen ihrer Rosenspur. Diese Worte aus Schillers Ode an die Freude hat der London Philharmonic Choir da eben gesungen wenn Sie Russisch verstehen, haben sie es schon erkennen können. Das also war der berühmte Text, den Tschaikowsky sich ausgesucht hatte für eine Examensarbeit. Die Musik, die er dazu komponiert hat, klingt erstaunlich nach Mendelssohn. Das ist wohl ein Tribut an den Lehrer Anton Rubinstein gewesen, der mit der Musik von Schubert, Schumann und Mendelssohn groß geworden war, nur deren Orchester akzeptierte. Das berichtet uns der Studienfreund und enge Vertraute Tschaikowskys, Hermann Larosche. Und Tschaikowskys Bruder, Modest, berichtet, das Peter der Aufführung ferngeblieben war, um das öffentliche, mündliche Examen vor der Aufführung zu umgehen. Ein frühes Indiz für die Unsicherheit des Komponisten, wenn es um das eigene Werk ging. Tschaikowsky war einer der ersten Studenten am Petersburger Konservatorium gewesen. Eine junge Einrichtung mit jungen Lehrern: Der Direktor, der berühmte Pianist Anton Rubinstein, war 32, der polnische Geiger Henri Wienawski war 27, der Cellolehrer war sogar nur 24 und kam vom Leipziger Gewandhaus-Orchester, wo er bis dahin Solo-Cellist gewesen war. Der Student Tschaikowsky war also kaum jünger als diese Lehrer. Er war 21 Jahre alt, als er mit dem Studium begann. Und dieses Studium hat er gewissermaßen auf dem zweiten Bildungsweg gemacht. Denn er arbeitete schon als Sekretär im Justizministerium. Diese Stelle hat er erst nach vier Jahren aufgegeben, um sich dann ganz der Musik zu widmen. Damals schrieb er: Ob ich ein berühmter Komponist oder ein um seine Existenz kämpfender Lehrer werde, ist nicht von Bedeutung. Damit der Feierabend-Student nicht noch unnötigen Ballast mitschleppen musste, hat der Direktor, Anton Rubinstein, Tschaikowsky vom obligatorischen Klavierunterricht befreit. So konnte er sich ganz auf die Theorie und die ersten Kompositions-Übungen konzentrieren. Musik 3 Track 6-8 4:40 Peter Tschaikowsky: 3 frühe Stücke für Streichquartett Allegretto E-Dur / Andante G-Dur / Allegro vivace B-Dur Moscow String Quartett Russian Seasons / Chants du monde, B000006LVX

4 Das waren frühe Fingerübungen, Stücke für Streichquartett, die Peter Tschaikowsky als Student geschrieben hat. Tschaikowsky soll ein fleißiger Student gewesen sein. Rubinstein hat einmal erzählt, dass er bei den Kontrapunktaufgaben seinen Schülern gesagt hatte: Nicht nur die Qualität ist wichtig, sondern auch die Quantität. Rubinstein hatte wohl ein Dutzend Übungen erwartet, Tschaikowsky kam zur nächsten Stunde mit über , nach 2 Studienjahren, quittierte Tschaikowsky den Dienst im Justizministerium. Er schrieb damals: Ich bin mir nur über eines sicher, dass ich ein guter Musiker sein werde.... Alle meine Lehrer sind mit meinen Arbeiten zufrieden, und sagen mir, dass ich, wenn ich fließig bin, eine große Zukunft habe. Gegen Ende seiner Studienzeit hat Tschaikowsky einen ersten Streichquartettsatz geschrieben, der über die eben gehörten Fingerübungen weit hinaus geht. Ein groß angelegter Satz, mit einer Misterioso -Einleitung. Ein echtes Streicher-Stück. In diesem Satz, den er wohl mit 25 Jahren geschrieben hat, hat Tschaikowsky etwas gemacht, was später noch oft geschehen wird: Er hat zwei Volksliedweisen als Grundlage genommen. Die Misterioso - Einleitung erinnert an russische Liturgien, der schnelle Hauptteil geht auf ein ukrainisches Lied zurück, das Tschaikowsky in Kamenka gehört hatte, auf dem Landgut seiner Schwester Sascha. Sie haben beide Melodien heute schon einmal gehört, denn Tschaikowsky hat daraus sein opus 1 gemacht, das Scherzo a la Russe, mit dem ich diese SWR 2 Musikstunde eröffnet hatte. Hier nun der vorher geschriebene Streichquartett-Satz in B-Dur. Es spielt das Borodin-Quartet. Musik 4 CD I / Track 1 12:38 Peter Tschaikowsky: Streichquartett-Satz B-Dur Borodin Quartet CHANDOS, CHAN 9871(2), LC7038 Das Borodin Quartet hat vor 16 Jahren eine hervorragende Einspielung der Streichquartette von Peter Tschaikowsky gemacht und diese mit dem Streichquartett-Satz B-Dur des Studenten Tschaikowsky eröffnet. Hier verlassen wir nun den Bereich der Fingerübungen und kommen zu Tschaikowskys 1. Streichquartett. Es gilt als das erste Quartett von Rang überhaupt, das ein Russe geschrieben hat. Entstanden ist es 6 Jahre nach dem gerade gehörten Quartettsatz.

5 Tschaikowsky war kein Student mehr, musste also nicht mehr Rücksicht nehmen auf den Geschmack seiner Kompositionslehrer Anton Rubinstein und Nikolai Zaremba. Er orientierte sich nun an den großen Vorbildern, hörbar vor allem an Franz Schubert. Musik 5 CD I / Track 3 3:48 Peter Tschaikowsky: Streichquartett Nr. 1 D-Dur, op Satz: Scherzo. Allegro non tanto e con fuoco Klenke Quartett BERLIN CLASSICS, , LC06203 Das Scherzo aus dem 1. Streichquartett von Peter Tschaikowsky. In einer noch recht neuen Aufnahme hörten Sie die vier Damen des Klenke-Quartetts. Sie haben alle drei Quartette Tschaikowskys aufgenommen, zum Teil im SWR, und damit haben sie diese SWR 2 Musikstunden über die Kammermusik von Tschaikowsky angestoßen. 1:15 Denn die Kammermusik ist im Vergleich zu den Symphonien, Balletten und Konzerten doch recht unterbelichtet. Als die Klenkes vor einigen Jahren auf einem Meisterkurs mit dem Primarius des Amadeus-Quartetts, Norbert Brainin, Tschaikowsky arbeiten wollten, da ernteten sie von dem nur ungläubige Blicke. Aber sie haben durch ihr Spiel den alten Quartett- Hasen doch noch einnehmen können für ein Werk, das die großen Quartette meist links haben liegen lassen. Tschaikowsky hat sein erstes Quartett vor allem aus einer materiellen Not heraus komponiert und nicht etwa, weil er besonders an der Gattung Streichquartett interessiert gewesen wäre. Als Lehrer am Moskauer Konservatorium verdiente er recht wenig. Er plante also ein Konzert mit eigenen Werken zu seinen eigenen Gunsten das erste Konzert ausschließlich mit Werken von Tschaikowsky! Eröffnet wurde es mit dem 1. Quartett Musik 6 CD I / Track 1 10:40 Peter Tschaikowsky: Streichquartett Nr. 1 D-Dur, op Satz: Moderato e semplice Klenke Quartett BERLIN CLASSICS, , LC06203 Das Klenke Quartett mit dem 1. Satz aus dem Streichquartett Nr. 1 von Peter Tschaikowsky.

6 Dieses Quartett ist sehr gut aufgenommen worden. Nach der Uraufführung formulierte der Kritiker (und Studienfreund Tschaikowskys) Hermann Laroche, was das Werk auszeichne: reizvoll kräftige Melodien wunderbar und auf interessante Weise harmonisiert -, und die etwas weibliche Sanftheit, an die wir uns bei diesem begabten Komponisten gewöhnt haben. Vor allem eine Melodie hat dieses Quartett berühmt gemacht, ja vielleicht sogar übertönt, so dass das 1. Quartett selbst in den Schatten dieser berühmten Melodie getreten ist. Tschaikowsky ist daran nicht ganz unschuldig gewesen, denn er hat den langsamen Satz, das Andante cantabile, eigenhändig für Cello und Streichorchester bearbeitet. Diese Fassung ist dann noch viele weitere Male bearbeitet worden und so zu einem echten Tschaikowsky-Schlager geworden. Musik 7 Track 8 ausblenden ab 1:00 (unter Text raus bei 1:14!) Peter Tschaikowsky: Andante cantabile Jan Vogler, Cello Dresdner Kapellsolisten, Ltg: Helmut Branny SONY, , LC Der Cellist Jan Vogler hat hier das Andante cantabile von Peter Tschaikowsky angespielt, begleitet von den Dresdner Kapellsolisten unter Helmut Branny. Die Melodie dieses Satzes ist wiederum ein Souvenir vom Gut der Schwester in Kamenka. Dort hat Tschaikowsky das Lied abgelauscht, einem Bäcker oder einem Ofensetzer da gehen die Überlieferungen auseinander: Wanja saß auf dem Divan und rauchte eine Tabakspfeife. Bei einer späteren Gelegenheit hörte der von Tschaikowsky vergötterte Dichter Tolstoi diesen Satz. Tschaikowsky notierte: Nie in meinem Leben habe ich mich so geschmeichelt und stolz auf meine Schöpfungskraft gefühlt wie bei der Gelegenheit, als Tolstoi neben mir saß und meinem Andante zuhörte, während Tränen seine Wangen herunterrollten. Musik 8 CD I / Track 3 (6:34) Puffer auf Ende fahren 2:17! Peter Tschaikowsky: Streichquartett Nr. 1 D-Dur, op Satz: Andante cantabile Borodin Quartet CHANDOS, CHAN 9871(2), LC7038

SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff

SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff 12.10.2010 " Dienstag, Man könnte es für gut geplant halten, aber wahrscheinlich ist es nur ein netter Zufall. Auf das Streichquartett Nr. 1 mit der Opuszahl 11

Mehr

SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff Mittwoch,

SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff Mittwoch, Musikstunde mit Christian Schruff 2 Musikstunde mit Christian Schruff " Kammermusik nimmt nur einen kleinen Raum ein in Peter Tschaikowskys Werkverzeichnis. Und eine Gattung fehlt ganz: die Sonate. Es

Mehr

SWR2 Musikstunde. "Vier hoch fünf" Streichquartette im Profil (1) SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE. Von Christian Schruff

SWR2 Musikstunde. Vier hoch fünf Streichquartette im Profil (1) SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE. Von Christian Schruff SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Musikstunde "Vier hoch fünf" Streichquartette im Profil (1) Von Christian Schruff Sendung: Montag, 20. Oktober 2014 9.05 10.00 Uhr Redaktion: Ulla

Mehr

Poesie und Bekenntnis Robert Schumann und die Kammermusik (2)

Poesie und Bekenntnis Robert Schumann und die Kammermusik (2) SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Musikstunde Poesie und Bekenntnis und die Kammermusik (2) Von Christian Schruff Sendung: Dienstag, 21. April 2015 9.05 10.00 Uhr Redaktion: Ulla

Mehr

SWR2 Musikstunde. "Vier hoch fünf" Streichquartette im Profil (3) SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE. Von Christian Schruff

SWR2 Musikstunde. Vier hoch fünf Streichquartette im Profil (3) SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE. Von Christian Schruff SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Musikstunde "Vier hoch fünf" Streichquartette im Profil (3) Von Christian Schruff Sendung: Mittwoch, 22. Oktober 2014 9.05 10.00 Uhr Redaktion:

Mehr

Folkwang Schnittpunkte

Folkwang Schnittpunkte Folkwang Universität der Künste So_09. Juni 2013 11.00 Uhr Museum Folkwang Karl Ernst Osthaus-Saal Folkwang Schnittpunkte _Prof. Christoph Richter, Violoncello _Charles Owen, Klavier _Künstlerische Leitung:

Mehr

SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff Mittwoch, Same, same, but different! - dasselbe in Grün - Bearbeitungen (3)

SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff Mittwoch, Same, same, but different! - dasselbe in Grün - Bearbeitungen (3) 2 SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff Mittwoch, 08.05.2013 Same, same, but different! - dasselbe in Grün - Bearbeitungen (3) Noch ganz ohne Radio, Schallplatte oder CD, ohne Musik-Streaming im Internet

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Entdecke... Joseph Haydn - Kreatives Stationenlernen über den berühmten Komponisten und seine Werke Das komplette Material finden

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Entdecke Ludwig van Beethoven! Kreatives Stationenlernen über den berühmten Komponisten und seine Werke Das komplette Material finden

Mehr

Total: 56:30. Franz Joseph Haydn (1732-1809) AUSTRO-HUNGARIAN HAYDN ORCHESTRA, Adam Fischer

Total: 56:30. Franz Joseph Haydn (1732-1809) AUSTRO-HUNGARIAN HAYDN ORCHESTRA, Adam Fischer CD 1 FRANZ JOSEPH HAYDN ( 1732-1809 ) Symphonies 101 & 102 SYMPHONY No. 101 in D major "Clock" 1. Adagio-presto 8:21 2. Andante 8:17 3. Menuet & trio, allegretto 8:25 4. Finale, presto 4:31 SYMPHONY No.

Mehr

26 Mai 20 Uhr. Elisabeth Leonskaja Elbphilharmonie, Großer Saal

26 Mai 20 Uhr. Elisabeth Leonskaja Elbphilharmonie, Großer Saal 26 Mai 20 Uhr Elisabeth Leonskaja Elbphilharmonie, Großer Saal 20 Uhr Elbphilharmonie Großer Saal Elbphilharmonie Abo 1 5. Konzert 19 Uhr Einführung mit Lars Entrich im Großen Saal 26 Mai ELISABETH LEONSKAJA

Mehr

Bruch - Joachim - Sarasate Drei Männer und ihre Violinwerke (1)

Bruch - Joachim - Sarasate Drei Männer und ihre Violinwerke (1) SWR2 MANUSKRIPT SWR2 Musikstunde Bruch - Joachim - Sarasate Drei Männer und ihre Violinwerke (1) Mit Christian Schruff Sendung: 04. September 2017 Redaktion: Martin Roth Produktion: SWR 2017 Bitte beachten

Mehr

Musikstunde mit Christian Schruff Montag, SWR 2 Robert Schumanns Kammermusik (1) 1842 Das Kammermusikjahr I

Musikstunde mit Christian Schruff Montag, SWR 2 Robert Schumanns Kammermusik (1) 1842 Das Kammermusikjahr I 2 Musikstunde mit Christian Schruff Montag, 29.07.2013 SWR 2 Robert Schumanns Kammermusik (1) 1842 Das Kammermusikjahr I Liederjahr, Sinfoniejahr, Kammermusikjahr Robert Schumann hat sein Schaffen ganz

Mehr

30 Szene 1: Bei Beethoven zu Hause 31 Szene 2: Ein Spaziergang 32 Szene 3: Beethovens Testament Texte der Hörszenen: S. 136/137

30 Szene 1: Bei Beethoven zu Hause 31 Szene 2: Ein Spaziergang 32 Szene 3: Beethovens Testament Texte der Hörszenen: S. 136/137 In den letzten Folgen recherchierten Paula und Philipp einen mysteriösen Vorfall im Beethoven-Haus in Bonn. Dabei stießen sie auf die traurige Geschichte eines deprimierten Studenten mit dem Spitznamen

Mehr

Die Banknoten hinter den Noten. Wie Mäzene Musikgeschichte schreiben (1)

Die Banknoten hinter den Noten. Wie Mäzene Musikgeschichte schreiben (1) 2 SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff Montag, 09.05.2011 Die Banknoten hinter den Noten. Wie Mäzene Musikgeschichte schreiben (1) Sie lieben die Musik. Sie wollen Musik ermöglichen, Künstler fördern.

Mehr

Jeder Satz ein Schatz Die Sinfonien von Wolfgang Amadeus Mozart (4)

Jeder Satz ein Schatz Die Sinfonien von Wolfgang Amadeus Mozart (4) 2 SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff Donnerstag, 16.08.2012 Jeder Satz ein Schatz Die Sinfonien von Wolfgang Amadeus Mozart (4) Keine Lust auf Sinfonie so muss wohl die Diagnose lauten ab etwa 1775

Mehr

SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff Dienstag, Same, same, but different! - dasselbe in Grün - Bearbeitungen (2)

SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff Dienstag, Same, same, but different! - dasselbe in Grün - Bearbeitungen (2) 2 SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff Dienstag, 07.05.2013 Same, same, but different! - dasselbe in Grün - Bearbeitungen (2) Musik wird zum Chamäleon. Nicht nur dasselbe in Grün gibt s heute, sondern

Mehr

Verehrtes Publikum, Konstanze John

Verehrtes Publikum, Konstanze John Pressetext Musik im Kontext Der Tonsetzer und Liederfürst Franz Schubert Sein kurzes Leben musikalisch - literarisch nachempfunden von und mit der Pianistin Konstanze John Er ist berühmt für seine Liederzyklen,

Mehr

Projekt Beethoven: Die 32 Klavier-Sonaten

Projekt Beethoven: Die 32 Klavier-Sonaten Projekt Beethoven: Die 32 Klavier-Sonaten Mit der Klavierklasse von Prof. Gerrit Zitterbart Sieben Konzerte von Montag, 18. bis Sonntag, 24. Juni 2018 Täglich um 19:30 Uhr Kammmermusiksaal Plathnerstraße

Mehr

Lucas Maria Valentin, Kassetten Inventar

Lucas Maria Valentin, Kassetten Inventar 1. Kammermusik Val10 Val11 Val12 Komponist: Das Gempener Werk (Triade), für Klarinette, Violine, Bratsche, Violoncello und Klavier: Serenade, no. 1, in A; Konzertantes Quintett; Serenade, no. 2, in D (1968).

Mehr

KÖLNER KLASSIK KOLLEKTION

KÖLNER KLASSIK KOLLEKTION ISBN 978-3-8321-9567-0 g 2008 by Profil Medien GmbH P Westdeutscher Rundfunk Köln, 1952/53 ISBN 978-3-8321-9567-0 All rights reserved LC 12363 ADD GEMA Made in Germany Foto: g akg Images CD1 GÜNTER WAND

Mehr

SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff Montag, Jeder Satz ein Schatz Die Sinfonien von Wolfgang Amadeus Mozart (1)

SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff Montag, Jeder Satz ein Schatz Die Sinfonien von Wolfgang Amadeus Mozart (1) 2 SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff Montag, 13.08.2012 Jeder Satz ein Schatz Die Sinfonien von Wolfgang Amadeus Mozart (1) Wolfgang Amadeus Mozart war gerade neun Jahre alt geworden, da wurde zum

Mehr

Musik und Begabung. Beobachtungen über einen Zeitraum von 60 Jahren

Musik und Begabung. Beobachtungen über einen Zeitraum von 60 Jahren Musik und Begabung Beobachtungen über einen Zeitraum von 60 Jahren Kufsteiner Schülerorchester Juni 1954 Univ. Prof. Günter PICHLER geb. 1940 in Kufstein Musikunterricht im Gymnasium bei Prof. Fritz Bachler

Mehr

Ingo Höricht "überall und nirgends" für Streichquartett

Ingo Höricht überall und nirgends für Streichquartett Ingo Höricht "überall und nirgends" für Streichquartett ADU-Verlag Aurich ADU-150 ISMN M-50021-150-1 "überall und nirgends" Allegro molto für Streichquartett Ingo Höricht, 1980 / 1994 7 de de de de 1 arco

Mehr

Jeder Satz ein Schatz Die Sinfonien von Wolfgang Amadeus Mozart (5)

Jeder Satz ein Schatz Die Sinfonien von Wolfgang Amadeus Mozart (5) 2 SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff Freitag, 17.08.2012 Jeder Satz ein Schatz Die Sinfonien von Wolfgang Amadeus Mozart (5) Ein tritt im arsch befreite Wolfgang Amadeus Mozart von der Bürde, weiter

Mehr

Bad Nauheim kulturell SINFONIEKONZERT REIHE. Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow: Symphonie Nr. 2 e-moll op. 27

Bad Nauheim kulturell SINFONIEKONZERT REIHE. Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow: Symphonie Nr. 2 e-moll op. 27 Bad Nauheim kulturell SINFONIEKONZERT REIHE Junges Sinfonie- Orchester Wetzlar Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre der Oper Die Hochzeit des Figaro KV 492 Pjotr Iljitsch Tschaikowsky: Variationen über ein

Mehr

SILVER-GARBURG Klavierduo. Repertoire. Konzerte für zwei Klaviere und Orchester: C. P. E. Bach. - Konzert Es-Dur für zwei Klaviere und Kammerorchester

SILVER-GARBURG Klavierduo. Repertoire. Konzerte für zwei Klaviere und Orchester: C. P. E. Bach. - Konzert Es-Dur für zwei Klaviere und Kammerorchester SILVER-GARBURG Klavierduo Repertoire Konzerte für zwei Klaviere und Orchester: C. P. E. Bach - Konzert Es-Dur für zwei Klaviere und Kammerorchester - Konzert c-moll für zwei Klaviere und Streichorchester,

Mehr

PETER UND DER WOLF. Ein musikalisches Märchen von SERGEJ PROKOFJEW. Entstehungsgeschichte

PETER UND DER WOLF. Ein musikalisches Märchen von SERGEJ PROKOFJEW. Entstehungsgeschichte PETER UND DER WOLF Ein musikalisches Märchen von SERGEJ PROKOFJEW Ingrid Lorenz Entstehungsgeschichte Sergej Prokofjew war ein russischer Komponist. 1936 bekam er den Auftrag vom Moskauer Kindertheater

Mehr

Konzert: Konzerthaus Berlin. Veranstaltungsort: Konzerthaus Berlin. Konzert: Konzerthaus Berlin. Veranstaltungsort: Konzerthaus Berlin

Konzert: Konzerthaus Berlin. Veranstaltungsort: Konzerthaus Berlin. Konzert: Konzerthaus Berlin. Veranstaltungsort: Konzerthaus Berlin Termine vom 01012015 bis 3172015; Stand 11112014 Schedule Fr 16 Jän 2015 20:00-22:30 Konzert: Konzerthaus Berlin Konzerthausorchester Berlin Michael Gielen, Dirigent Veranstaltungsort: Konzerthaus Berlin

Mehr

Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. Oktober 2015 Kloster Engelberg, Barocksaal. Künstlerische Leitung: Rafael Rosenfeld un d d a s Merel Quartett

Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. Oktober 2015 Kloster Engelberg, Barocksaal. Künstlerische Leitung: Rafael Rosenfeld un d d a s Merel Quartett Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. Oktober 2015 Kloster Engelberg, Barocksaal Künstlerische Leitung: Rafael Rosenfeld un d d a s Merel Quartett N Merel Quartett N Ruth Ziesak N Alasdair Beatson N Christian

Mehr

NDR ELBPHILHARMONIE ORCHESTER BEHZOD ABDURAIMOV KLAVIER

NDR ELBPHILHARMONIE ORCHESTER BEHZOD ABDURAIMOV KLAVIER Sa, 4. Februar 2017 19 Uhr So, 5. Februar 2017 11:30 & 14 Uhr Elbphilharmonie Hamburg Großer Saal NDR ELBPHILHARMONIE ORCHESTER BEHZOD ABDURAIMOV KLAVIER DIRIGENT KRZYSZTOF URBAŃSKI Sergej Rachmaninow

Mehr

Inhalt. Vorwort 11. Inhalt 5

Inhalt. Vorwort 11. Inhalt 5 Inhalt Vorwort 11 Grundlagen der Musik 1. Seit wann gibt es Musik und was ist das eigentlich? 13 2. Was ist klassische Musik? 14 3. Was ist das Besondere der klassischen europäischen Musik? 14 4. Aus welchen

Mehr

"Tönet, ihr Pauken" Musikalische Begegnungen mit Pauken und mehr als Trompeten (4)

Tönet, ihr Pauken Musikalische Begegnungen mit Pauken und mehr als Trompeten (4) SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Musikstunde "Tönet, ihr Pauken" Musikalische Begegnungen mit Pauken und mehr als Trompeten (4) Von Christian Schruff Sendung: Donnerstag, 17. Juli

Mehr

Deutsche Biographie Onlinefassung

Deutsche Biographie Onlinefassung Deutsche Biographie Onlinefassung NDB-Artikel Laub, Ferdinand Geiger, Komponist, * 19.1.1832 Prag, 17.3.1875 Gries bei Bozen. (katholisch) Genealogie V Erasmus (1794 1865), Musiklehrer in P., S d. Pelzmachers

Mehr

JUBILÄUMSGALA NÜRNBERGER AKKORDEONORCHESTER. Dirigent: Stefan Hippe

JUBILÄUMSGALA NÜRNBERGER AKKORDEONORCHESTER. Dirigent: Stefan Hippe JUBILÄUMSGALA 70 Jahre NÜRNBERGER AKKORDEONORCHESTER Dirigent: Stefan Hippe WEITERE MITWIRKENDE: NÜRNBERGER AKKORDEON-ENSEMBLE (LEITUNG: MARCO RÖTTIG) SOWIE DAS AO NÜRNBERG-SCHWABACH UND MITGLIEDER DES

Mehr

LOBKOWICZ TRIO TEATIME CLASSICS 4. NOVEMBER 2017 LAEISZHALLE BRAHMS-FOYER

LOBKOWICZ TRIO TEATIME CLASSICS 4. NOVEMBER 2017 LAEISZHALLE BRAHMS-FOYER LOBKOWICZ TRIO TEATIME CLASSICS 4. NOVEMBER 2017 LAEISZHALLE BRAHMS-FOYER Samstag, 4. November 2017 16 Uhr Laeiszhalle Brahms-Foyer Teatime Classics 1. Konzert Freude am Fahren Gastronomie ab 15 Uhr im

Mehr

PROGRAMM. Eggner Trio LANDES KONZERTE 2018/19. Sonntag, Landesgalerie Oberösterreich 17:00 Uhr

PROGRAMM. Eggner Trio LANDES KONZERTE 2018/19. Sonntag, Landesgalerie Oberösterreich 17:00 Uhr ORGEL PROGRAMM Eggner Trio Christoph Eggner / Klavier, Georg Eggner / Violine Florian Eggner / Violoncello Werke von Schumann, Pirchner und Beethoven Sonntag, 14.10.18 Landesgalerie Oberösterreich 17:00

Mehr

NDR Kultur "Matinee " Musikprogramm am :00 Uhr

NDR Kultur Matinee  Musikprogramm am :00 Uhr 9:00 Uhr Dvorák, Antonín (1841-1904) Sinfonie Nr. 4 d-moll, op. 13, daraus: Scherzo (3. Satz) Ltg.: Hengelbrock, Thomas (Sony Classical 88725464672 / LC-6868) Schubert, Franz (1797-1828) Klaviertrio B-Dur,

Mehr

Frédéric Chopin ( )

Frédéric Chopin ( ) Frédéric Chopin (80 89) Band : Balladen Band : Etüden Band : Mazurken Band : Nocturnes Band : Polonaisen Band 6 : Preludes & Impromptus Band 7 : Rondos & Klavierstücke Band 8 : Scherzos Band 9 : Sonaten

Mehr

SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff Freitag, Brüderlein und Schwesterlein" Musikalische Geschwisterpaare (5): Die Meyers

SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff Freitag, Brüderlein und Schwesterlein Musikalische Geschwisterpaare (5): Die Meyers 2 SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff Freitag, 28.10.2011 Brüderlein und Schwesterlein" Musikalische Geschwisterpaare (5): Die Meyers Heute, in der fünften und letzten Folge wird das Motto endlich

Mehr

Poesie und Bekenntnis Robert Schumann und die Kammermusik (1)

Poesie und Bekenntnis Robert Schumann und die Kammermusik (1) SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Musikstunde Poesie und Bekenntnis Robert Schumann und die Kammermusik (1) Von Christian Schruff Sendung: Montag, 20. April 2015 9.05 10.00 Uhr Redaktion:

Mehr

Pressetext. Wolfgang Amadé Aus Klaviersonaten und Briefen Mozarts

Pressetext. Wolfgang Amadé Aus Klaviersonaten und Briefen Mozarts Pressetext Wolfgang Amadé Aus Klaviersonaten und Briefen Mozarts Mozarts Klaviermusik ist unsterblich, sie zu spielen ist eine Herzensangelegenheit der Pianistin Konstanze John. Seit ihrer frühen Kindheit

Mehr

Programm 1. Runde Mittwoch, 13. Januar 2016

Programm 1. Runde Mittwoch, 13. Januar 2016 WERTUNGSSPIELE KLAVIER Konzertsaal der Universität der Künste Berlin, Hardenbergstraße/Ecke Fasanenstraße, 10623 Berlin Hinweis: Zugang nur über Fasanenstraße 1 B, 10623 Berlin Programm 1. Runde Mittwoch,

Mehr

VORANSICHT. Musik entdecken mit Augen und Ohren: Formen und Abläufe. Friedrich Reinhardt, Schlier. Dauer:

VORANSICHT. Musik entdecken mit Augen und Ohren: Formen und Abläufe. Friedrich Reinhardt, Schlier. Dauer: IV Musik hören Musik verstehen Beitrag 17 Musik entdecken mit Augen und Ohren 1 Musik entdecken mit Augen und Ohren: Formen und Abläufe Friedrich Reinhardt, Schlier Diese Entdeckungsreise durch verschiedene

Mehr

SWR2 Musikstunde mit Christian Schruff

SWR2 Musikstunde mit Christian Schruff SÜDWESTRUNDFUNK SWR2 Musikstunde mit Christian Schruff Aller guten Dinge sind drei Eine Zahl und ihre Musik (2) Solo für drei Sendung: Dienstag, 14. Juli 2009, 9.05 10.00 Uhr Redaktion: Martin Roth M a

Mehr

Beispiel 6.1: C.Ph.E. Bach, Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen, Bd. II, Kap. 30 Von den Schlusscadenzen,. 11, S.

Beispiel 6.1: C.Ph.E. Bach, Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen, Bd. II, Kap. 30 Von den Schlusscadenzen,. 11, S. Beispiel 6.1: C.Ph.E. Bach, Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen, Bd. II, Kap. 30 Von den Schlusscadenzen,. 11, S. 265 Beispiel 6.2: W.A. Mozart, Klaviersonate in c-moll KV 457, I. Satz, Molto

Mehr

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič WOLFGANG AMADEUS MOZART Barbara Starešinič Allgemein über Mozart Geboren wurde Wolfgang Amadeus am 27. Januar 1756 als siebtes und letztes Kind der Familie Mozart in Salzburg. Allerdings überlebten nur

Mehr

Tschernobyl-Konzert am 26. April 2011 Wort und Musik zum 25. Jahrestag der Reaktorkatastrophe. 1. Teil: Wort und Musik

Tschernobyl-Konzert am 26. April 2011 Wort und Musik zum 25. Jahrestag der Reaktorkatastrophe. 1. Teil: Wort und Musik 3 Tschernobyl-Konzert am 26. April 2011 Wort und Musik zum 25. Jahrestag der Reaktorkatastrophe Benefizkonzert zugunsten der»kinder von Tschernobyl-Stiftung des Landes Niedersachsen«und»Heim-statt Tschernobyl

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Franz Schubert - Kreatives Stationenlernen über den Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Franz Schubert

Mehr

основний рівень_нм_ Інститут мистецтв(муз., теат., хореог)

основний рівень_нм_ Інститут мистецтв(муз., теат., хореог) основний рівень_нм_ Інститут мистецтв(муз., теат., хореог) 1. Wir haben gestern... gekauft. а. einen Klarinetten б. eine Klarinett в. das Klarinettin г. eine Klarinette 2. Der Schöpfer Musik ist M. Lysenko.

Mehr

METTIS QUARTET TEATIME CLASSICS 10. FEBRUAR 2018 LAEISZHALLE BRAHMS-FOYER

METTIS QUARTET TEATIME CLASSICS 10. FEBRUAR 2018 LAEISZHALLE BRAHMS-FOYER METTIS QUARTET TEATIME CLASSICS 10. FEBRUAR 2018 LAEISZHALLE BRAHMS-FOYER Samstag, 10. Februar 2018 16 Uhr Laeiszhalle Brahms-Foyer Teatime Classics 4. Konzert Gastronomie im Brahms-Foyer ab 15 Uhr METTIS

Mehr

Das Schuljahr 2013 / 2014

Das Schuljahr 2013 / 2014 Das Schuljahr 2013 / 2014 Projektwoche / Schulfest am13.10.2013 Direkt zu Beginn des Schuljahres feierte die Helen-Keller- Schule den 45. Geburtstag! Die Feierlichkeiten begannen mit einer Projektwoche

Mehr

Musikstunde Zeitgenossen ( ) Folge 5 (1. 2.): 1873/74 (Reger, Rachmaninow, Schönberg)

Musikstunde Zeitgenossen ( ) Folge 5 (1. 2.): 1873/74 (Reger, Rachmaninow, Schönberg) Musikstunde Zeitgenossen (28. 1. 2013 1. 2. 2013) Folge 5 (1. 2.): 1873/74 (Reger, Rachmaninow, Schönberg) Über eine weite Wasserfläche gleitet ein Kahn, der auf eine Insel aus steilen, abweisenden Felsen

Mehr

Wie junge Solisten Karriere machen (4) Sendung: Donnerstag, 11. Februar Uhr Redaktion: Ulla Zierau

Wie junge Solisten Karriere machen (4) Sendung: Donnerstag, 11. Februar Uhr Redaktion: Ulla Zierau SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Musikstunde Kein Platz für Cellisten? Wie junge Solisten Karriere machen (4) Von Christian Schruff Sendung: Donnerstag, 11. Februar 2016 9.05 10.00

Mehr

VORSCHAU. Station 3: Für Elise Höraufgaben Höraufgaben 1 Lösungen Höraufgaben Noten Tanz... 27

VORSCHAU. Station 3: Für Elise Höraufgaben Höraufgaben 1 Lösungen Höraufgaben Noten Tanz... 27 Inhaltsverzeichnis Einleitung................................................................ 6 Erläuterungen zum Stationenlauf............................................ 7 Station 1: Beethovens Leben...............................................

Mehr

KLIMT VILLA MI 10.JUNI Uhr EINLASS 18:00. Ensemble INTRADA

KLIMT VILLA MI 10.JUNI Uhr EINLASS 18:00. Ensemble INTRADA KLIMT VILLA Uhr EINLASS 18:00 MI 10.JUNI.2015 19.00 Ensemble Anna Magdalena Siakala - Viola geboren in Wien, Österreich Orchestermitglied: Tonkünstlerorchester Niederösterreich Wiener Concert-Verein Wiener

Mehr

NDR Kultur "Klassikboulevard Sonntag 1. Stund" Musikprogramm am :00 Uhr

NDR Kultur Klassikboulevard Sonntag 1. Stund Musikprogramm am :00 Uhr "Klassikboulevard Sonntag 1. Stund" 14:00 Uhr Reger, Max (1873-1916) Kommt und lasst uns (Weihnachtslied) Ltg.: Straube, Jörg (MDG 9471651-6 / LC-6768) Schubert, Franz (1797-1828) Adagio und Rondo concertante

Mehr

op. 1 op. 2 op. 3-5 op. 6 op. 7 Peter Motzkus // Werkliste // Vor der Studienzeit (Opus 1-34)

op. 1 op. 2 op. 3-5 op. 6 op. 7 Peter Motzkus // Werkliste // Vor der Studienzeit (Opus 1-34) Peter Motzkus // Werkliste // Vor der Studienzeit (Opus 1-34) op. 1 Mein kleines Album für Klavier. 1. Die ersten Sonnenstrahlen 12. Kleine Jazz-Time 2. Adagio 13. Leichte Ballade 3. Walzer 14. Präludium

Mehr

Programm-2017_Programm_ :02 Seite 1

Programm-2017_Programm_ :02 Seite 1 Programm-2017_Programm_2012 30.05.17 17:02 Seite 1 Liebe Freunde der Kammermusik, wenn wir in diesem Jahr auf 1/4 Jahrhundert Kammermusiktage zurückblicken können, so erfüllt uns das mit grosser Dankbarkeit

Mehr

BEETHOVEN- ZYKLUS. Folkwang Universität der Künste. Do_ :30 Uhr. Kleiner Konzertsaal Campus Duisburg

BEETHOVEN- ZYKLUS. Folkwang Universität der Künste. Do_ :30 Uhr. Kleiner Konzertsaal Campus Duisburg Folkwang Universität der Künste Do_16.11.2017 19:30 Uhr Kleiner Konzertsaal Campus Duisburg BEETHOVEN- ZYKLUS _Aufführung sämtlicher Beethoven-Klaviersonaten _mit Till Engel und Ludwig van Beethoven Klaviersonate

Mehr

"Ich bin von der Musik besessen" Zum 150. Geburtstag des Komponisten (2)

Ich bin von der Musik besessen Zum 150. Geburtstag des Komponisten (2) SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE Alexander Glasunow "Ich bin von der Musik besessen" Zum 150. Geburtstag des Komponisten (2) Von Ulla Zierau Sendung: Dienstag, 11. August 2015 9.05 10.00

Mehr

Meine Verehrung für Edvard Grieg

Meine Verehrung für Edvard Grieg Pressetext Das musikalisch-literarische Portrait des großen norwegischen Komponisten Edvard Grieg entführt Sie in eine ganz andere faszinierende Welt. Das skandinavische Heimatlandland Griegs mit seinen

Mehr

Musikstunde mit Christian Schruff Mittwoch, SWR 2 Robert Schumanns Kammermusik (3) Die Klaviertrios 1847/1851

Musikstunde mit Christian Schruff Mittwoch, SWR 2 Robert Schumanns Kammermusik (3) Die Klaviertrios 1847/1851 2 Musikstunde mit Christian Schruff Mittwoch, 31.07.2013 SWR 2 Robert Schumanns Kammermusik (3) Die Klaviertrios 1847/1851 Die meisten Gattungen hatte Robert Schumann abgehakt im berühmten Kammermusikjahr

Mehr

Poesie und Bekenntnis Robert Schumann und die Kammermusik (3)

Poesie und Bekenntnis Robert Schumann und die Kammermusik (3) SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Musikstunde Poesie und Bekenntnis und die Kammermusik (3) Von Christian Schruff Sendung: Mittwoch, 22. April 2015 9.05 10.00 Uhr Redaktion: Ulla

Mehr

Pressetext. Mit Mozart unterwegs

Pressetext. Mit Mozart unterwegs Pressetext Mit Mozart unterwegs Die beiden Pianistinnen Konstanze John und Helga Teßmann sind Mit Mozart unterwegs. Nun werden sie auch bei uns Station machen, und zwar am im Wer viel unterwegs ist, schreibt

Mehr

SWR2 Musikstunde mit Stephan Hoffmann. Reich an Kunstgehalt und originellen Gedanken

SWR2 Musikstunde mit Stephan Hoffmann. Reich an Kunstgehalt und originellen Gedanken 1 SÜDWESTRUNDFUNK SWR2 Musikstunde mit Stephan Hoffmann Reich an Kunstgehalt und originellen Gedanken Felix Mendelssohn Bartholdy und das Klavier (5) Sendung: Freitag, 06. Februar 2009, 9.05 10.00 Uhr

Mehr

Radio D Folge 36. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 36. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 36 Erkennungsmelodie des RSK 0 34 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 36 des Radiosprachkurses Radio D. In dieser Sendung möchten

Mehr

Carlfriedrich Pistor ( ) Der kompositorische Nachlass in der Universitätsbibliothek Rostock

Carlfriedrich Pistor ( ) Der kompositorische Nachlass in der Universitätsbibliothek Rostock Carlfriedrich Pistor (1884-1969) Der kompositorische Nachlass in der Universitätsbibliothek Rostock 1. Schenkung: Im Jahr 2003 überreichte Herr Günther Pistor der Universitätsbibliothek Rostock den kompositorischen

Mehr

A U F T A K T D E U T S C H

A U F T A K T D E U T S C H A U F T A K T D E U T S C H Carola Rogalski Siegfried R. Schenke Ein Lese- und Übungsbuch der deutschen Sprache für ausländische Studierende an deutschsprachigen Musikhochschulen Verlag Dr. Schladt Inhalt

Mehr

Nachlassverzeichnis. István Arató ( ) Mus NL 9 G 96,006

Nachlassverzeichnis. István Arató ( ) Mus NL 9 G 96,006 Nachlassverzeichnis István Arató (1910 1980) Mus NL 9 G 96,006 Biographie Der ungarische Komponist István Aráto wurde am 9. Februar 1910 in Zagreb geboren. Mit seinen Eltern zog er 1918 nach Budapest.

Mehr

Foto: NDR Radiophilharmonie 2, (c) Axel Herzig

Foto: NDR Radiophilharmonie 2, (c) Axel Herzig Vor allen Dingen erwartet dich ganz viel wunderbare Musik! Gespielt wird sie von einem großartigen Orchester - der Alle, die dort für dich spielen, haben ganz lange auf ihren Instrumenten geübt und sind

Mehr

Musikskstunde mit Wolfgang Sandberger Mythos Spätwerk, Teil 5

Musikskstunde mit Wolfgang Sandberger Mythos Spätwerk, Teil 5 2 Musikskstunde mit Wolfgang Sandberger Mythos Spätwerk, Teil 5 Schon die alten Griechen, meine Damen und Herren, waren der Meinung, dass die Klagelaute eines sterbenden Schwans überirdisch schön klingen,

Mehr

3. Ensemblekonzert Kaiserslautern

3. Ensemblekonzert Kaiserslautern Sonntag, 15. April 2018 17.00 Uhr SWR Studio Kaiserslautern, Emmerich Smola Saal 3. Ensemblekonzert Kaiserslautern Mit Unterstützung der Freunde der Deutschen Radio Philharmonie e.v. Britta Jacobs, Flöte

Mehr

Musikstunde Donnerstag, den 18. August 2011 Mit Susanne Herzog. Auf den Leib geschrieben: Streichquartette für das Schuppanzigh Quartett

Musikstunde Donnerstag, den 18. August 2011 Mit Susanne Herzog. Auf den Leib geschrieben: Streichquartette für das Schuppanzigh Quartett 2 Musikstunde Donnerstag, den 18. August 2011 Mit Susanne Herzog Auf den Leib geschrieben: Streichquartette für das Schuppanzigh Quartett Den Bauch rein und raus schieben, dick oder dünn, das konnte man

Mehr

Poesie und Bekenntnis Robert Schumann und die Kammermusik (5)

Poesie und Bekenntnis Robert Schumann und die Kammermusik (5) SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Musikstunde Poesie und Bekenntnis und die Kammermusik (5) Von Christian Schruff Sendung: Freitag, 24. April 2015 9.05 10.00 Uhr Redaktion: Ulla

Mehr

Pressetext. Robert Schumann ein Leben für Musik und Familie

Pressetext. Robert Schumann ein Leben für Musik und Familie Pressetext Robert Schumann ein Leben für Musik und Familie Robert Schumann wurde 1810 in Zwickau geboren. Sein Klavierstudium bei Friedrich Wieck musste er wegen einer Fingerverletzung abbrechen. Er wurde

Mehr

Sie hätte sie gern geküsst, aber sie tat es nicht, denn sie wusste, dass Chaim jetzt keinen Sinn für Zärtlichkeiten hatte, weil er über seine Musik

Sie hätte sie gern geküsst, aber sie tat es nicht, denn sie wusste, dass Chaim jetzt keinen Sinn für Zärtlichkeiten hatte, weil er über seine Musik Sie hätte sie gern geküsst, aber sie tat es nicht, denn sie wusste, dass Chaim jetzt keinen Sinn für Zärtlichkeiten hatte, weil er über seine Musik sprechen wollte.»das bist du«, sagte er.»die Melodie,

Mehr

Jahre Xaver und Philipp Scharwenka Gesellschaft

Jahre Xaver und Philipp Scharwenka Gesellschaft 1988-2013 25 Jahre Xaver und Philipp Scharwenka Gesellschaft Pressestimmen mit geschlossenen Augen horcht Natalia Gutman konzentriert in sich hinein, wenn sie auf dem Konzertpodium sitzt. Ihre stoische

Mehr

erzählt von Malte Arkona gespielt vom Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR Dirigent: Krzysztof Urbański

erzählt von Malte Arkona gespielt vom Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR Dirigent: Krzysztof Urbański Igor Strawinsky Der Feuervogel erzählt von Malte Arkona gespielt vom Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR Dirigent: Krzysztof Urbański 1 Worum geht s? Der Feuervogel Ein russisches Märchen als Ballett

Mehr

LEBENSLAUF. Vladimir Alexandrovitch Kolpashnikov Solo-Violoncellist

LEBENSLAUF. Vladimir Alexandrovitch Kolpashnikov Solo-Violoncellist LEBENSLAUF Vladimir Alexandrovitch Kolpashnikov Solo-Violoncellist Geboren am: 26.02.1954 Adresse: Krinnerweg 3 D-83707 Bad Wiessee Deutschland Tel./Mobil: +49 175 9914454 Fax: +49 8022 663798 Tel: +49

Mehr

Fachbereich Streichinstrumente Violoncello. Violoncello Solo. Violoncello Trio

Fachbereich Streichinstrumente Violoncello. Violoncello Solo. Violoncello Trio Fachbereich Streichinstrumente Violoncello Literaturempfehlungen für den Unterricht an Musikschulen Ausgabe April 2016 gesichtet von den Fachberater(inne)n für den VdM Redaktion: Matthias Pannes Violoncello

Mehr

LERNSEQUENZ 1: MIT STAIRPLAY MUSIZIEREN

LERNSEQUENZ 1: MIT STAIRPLAY MUSIZIEREN LERNSEQUENZ 1: MIT STAIRPLAY MUSIZIEREN VON HUBERT GRUBER HERAUSGEGEBEN VON: HAUS DER MUSIK WIEN IN KOOPERATION MIT DER LANG LANG INTERNATIONAL MUSIC FOUNDATION MIT STAIRPLAY MUSIZIEREN Hier lernst du

Mehr

MS22 Mahler s conducting scores

MS22 Mahler s conducting scores 1 MS22 Mahler s conducting scores SCHONBERG, Arnold xx M 272.S35 (String quartet no. 1 in D minor, op.7) Quartet für zwei Violinen, Viola und Violoncello, op. 7 (von) Arnold Schönberg [Berlin, Birnbach,

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

EINLADUNG ZUM SONATENABEND

EINLADUNG ZUM SONATENABEND EINLADUNG ZUM SONATENABEND mit Christian Birnbaum Mitglied der Wiener Symphoniker am Samstag, 20.02.2016 Beginn: 18:00 Uhr Empfang der Gäste ab 17:00 Uhr in 7033 Pöttsching, Hochweg 6 Seite 1 von 5 PROGRAMMABLAUF

Mehr

Schwandorfer. Klavierfrühling Konzerte 10. März 14. März 17. März. Interpretationsseminare. 11. März 13. März 15. März 16.

Schwandorfer. Klavierfrühling Konzerte 10. März 14. März 17. März. Interpretationsseminare. 11. März 13. März 15. März 16. Schwandorfer Klavierfrühling 2013 Konzerte 10. März 14. März 17. März Interpretationsseminare 11. März 13. März 15. März 16. März mit Prof. Kurt Seibert SchwandorferKlavierfrühling 2013 Mythos Beethoven

Mehr

music here and now thomas mann und

music here and now thomas mann und ernst krenek forum music here and now thomas mann und ernst krenek 29. September bis 1. Oktober 2011 Minoritenkirche Krems Donnerstag, 29. September, 18.15 Uhr Einführendes Gespräch Zwischen Heimat und

Mehr

Leseverstehen: Wer war Ludwig van Beethoven? Ihre Notizen

Leseverstehen: Wer war Ludwig van Beethoven? Ihre Notizen Heute ist Montag, Jans erster Tag als Praktikant bei Radio D. Kaum betritt er jedoch die Redaktion, schon müssen seine neuen Kollegen Paula und Philipp auf Recherche-Reise gehen. Wohin? Nach Bonn. Warum?

Mehr

Gustav Mahler. in Forschung und Praxis

Gustav Mahler. in Forschung und Praxis Gustav Mahler in Forschung und Praxis Wenige Persönlichkeiten aus der jüngeren Geschichte eignen sich so gut für eine umfassende, spartenübergreifende Erforschung wie Gustav Mahler (1860 1911). Der Pianist,

Mehr

SWR2 Musikstunde mit Stephan Hoffmann. Reich an Kunstgehalt und originellen Gedanken

SWR2 Musikstunde mit Stephan Hoffmann. Reich an Kunstgehalt und originellen Gedanken 1 SÜDWESTRUNDFUNK SWR2 Musikstunde mit Stephan Hoffmann Reich an Kunstgehalt und originellen Gedanken Felix Mendelssohn Bartholdy und das Klavier (4) Sendung: Donnerstag, 05. Februar 2009, 9.05 10.00 Uhr

Mehr

PROGRAMM. Belenus Quartett LANDES KONZERTE 2016/17. Sonntag, / Landesgalerie Oberösterreich Uhr

PROGRAMM. Belenus Quartett LANDES KONZERTE 2016/17. Sonntag, / Landesgalerie Oberösterreich Uhr ORGEL PROGRAMM Belenus Quartett Seraina Pfenninger, Violine / Anne Battegay, Violine Esther Fritzsche, Viola / Jonas Vischi, Violoncello Werke von W. A. Mozart und Franz Schubert Sonntag, 23.10.16 / Landesgalerie

Mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart Wolfgang Amadeus Mozart Andante aus dem Klavierkonzert A-Dur KV 488 Larghetto aus dem Klavierkonzert D-Dur KV 537 Krönungskonzert (Transkriptionen für Klavier solo von Carl Reinecke) Reinecke Musikverlag

Mehr

JAN GARBAREK IM INTERVIEW:

JAN GARBAREK IM INTERVIEW: JAN GARBAREK IM INTERVIEW: Vom Entstehen verschiedener Musik-Räume Auf Deiner CD»IN PRAISE OF DREAMS«spielst Du zusammen mit Kim Kashkashian und Manu Katchè zwei Musikern mit sehr unterschiedlichen musikalischen

Mehr

ANFORDERUNGEN FÜR DIE PROBESPIELVIDEOS

ANFORDERUNGEN FÜR DIE PROBESPIELVIDEOS PROBESPIELE ANFORDERUNGEN FÜR DIE PROBESPIELVIDEOS Möglichst hohe Audio-Qualität Repertoire: Der Kopfsatz (ohne Kadenz) eines der folgenden Konzerte und eine Probespielstelle (Nach Rücksprache ist auch

Mehr

SWR2 Musikstunde mit Christian Schruff. "Meine Sprache verstehet man um die ganze Welt" Die Sinfonien Joseph Haydns(1)

SWR2 Musikstunde mit Christian Schruff. Meine Sprache verstehet man um die ganze Welt Die Sinfonien Joseph Haydns(1) SWR2 Musikstunde mit Christian Schruff "Meine Sprache verstehet man um die ganze Welt" Die Sinfonien Joseph Haydns(1) Sendung: Redaktion: 05. Oktober 2009, 9.05 10.00 Uhr Ulla Zierau M a n u s k r i p

Mehr

Die OZM Soloists spielen Werke an der Schnittstelle zwischen Klassik und der Volksmusik Chiles und der Türkei.

Die OZM Soloists spielen Werke an der Schnittstelle zwischen Klassik und der Volksmusik Chiles und der Türkei. Donnerstag, 20.10.2016, 19.30 Uhr Orchesterzentrum NRW Abschlusskonzert zum Workshop Interkulturelles Training Die OZM Soloists spielen Werke an der Schnittstelle zwischen Klassik und der Volksmusik Chiles

Mehr

Kammermusik-Abend mit international bekannten Musikern

Kammermusik-Abend mit international bekannten Musikern VERANSTALTUNGEN OKTOBER 2018 Donnerstag, 4. Oktober 2018, 19 Uhr Kammermusik-Abend mit international bekannten Musikern Susanna Klovsky, Klavier Boris Stansky, Cello Auf dem Programm stehen Werke von P.

Mehr

Deutsche Biographie Onlinefassung

Deutsche Biographie Onlinefassung Deutsche Biographie Onlinefassung NDB-Artikel Abel, Karl Friedrich Komponist und Gambenvirtuose, * 22.12.1723 Köthen, 20.6.1787 London. (evangelisch) Genealogie V Christian Ferdinand Abel, 1715-37 Cellist

Mehr