AMD. Die altersabhängige Makuladegeneration. Therapie und Hilfen. Infos und Tipps zu einer der häufigsten Augenkrankheiten im Seniorenalter

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1 AMD Die altersabhängige Makuladegeneration Therapie und Hilfen Infos und Tipps zu einer der häufigsten Augenkrankheiten im Seniorenalter

2 Zwei Krankheitsformen: Die feuchte und trockene AMD Die AMD entwickelt sich wie viele Erkrankungen des höheren Lebensalters langsam. Die sogenannten frühen Stadien, bei denen es in der Netzhaut zu Pigmentänderungen und Ablagerungen kommt, fallen lange nicht durch eine merkliche Sehbehinderung auf. In dieser Phase kann eine unterstützende Therapie mit Nahrungsergänzungsmitteln für manche Patienten sinnvoll sein. Die Spätform der AMD um die es auf den folgenden Seiten geht tritt in zwei unterschiedlichen Formen (wie in AMD Krankheitsbild und Diagnose beschrieben) auf: die sogenannte feuchte (exsudative, neovaskuläre) Makuladegeneration und die trockene (atrophische) Makuladegeneration. Die feuchte AMD kann mit modernen Medikamenten behandelt werden. Dabei kann nicht nur das noch bestehende Sehvermögen der Patienten erhalten 2

3 Links: trockene AMD mit Drusen und Pigmentepithelatrophie. Rechts: feuchte AMD mit Blutung werden, in vielen Fällen sind sogar Verbesserungen der Sehschärfe möglich. Für die trockene AMD gibt es bislang keine wirksame Therapie. Allerdings wird in der Forschung intensiv gearbeitet, um auch hier einen Ansatz zu finden und das Absterben der Sinneszellen zu verhindern. In naher Zukunft kann vielleicht auch den Patienten mit einer trockenen AMD geholfen werden. 3

4 Risikofaktoren der AMD: Was kann man tun Die AMD ist eine Alterserkrankung. Da wir alle alt werden und das Leben auch als Senioren genießen wollen, gibt es keine Möglichkeiten, den primären Risikofaktor auszuschließen: das Alter. Ein paar andere Risikofaktoren hingegen lassen sich vermeiden. Der wichtigste von diesen ist das Rauchen. Seiner Gesundheit zuliebe sollte man nicht rauchen nicht nur zur Verhinderung von Lungenkrebs, sondern auch der Augen wegen. UV-Licht und überhaupt hohe Lichtintensitäten stehen im Verdacht, zu einer AMD beizutragen oder eine Verschlechterung (Progression) einer bereits bestehenden AMD zu bewirken. Schützen Sie sich vor zu viel Sonnenlicht, indem Sie eine Sonnenbrille tragen. Da die AMD höchstwahrscheinlich mit der Durchblutung zusammenhängt, sollte man im Rahmen seiner Möglichkeiten für einen gesunden Kreislauf 4

5 Das Tragen einer Sonnenbrille schützt die Augen vor zu viel Sonnenlicht. sorgen im Alter oft leichter gesagt als getan. Wichtig ist, dass der Blutdruck nicht zu hoch und nicht zu niedrig ist; auch die Blutfettwerte sollten im normalen Bereich liegen. 5

6 Empfehlungen zur Vorbeugung: Nahrungsergänzung Bei der Behandlung der feuchten AMD, aber auch bei der Vorbeugung, kann eine ausgewogene Ernährung eine besondere Rolle spielen. Mit Nahrungsergänzungsmitteln können Sie Ihren Augen zusätzlich Stoffe zuführen, die z. B. freie Radikale abbauen können. Spurenelementen, wie z. B. Zink, bestimmten Vitaminen und Antioxidantien (natürliche Inhaltsstoffe, die unsere Körperzellen vor schädlichen Einflüssen schützen), wird dabei eine Bedeutung zugeschrieben. Gesunde Ernährung beginnt bereits bei der Regulierung des täglichen Flüssigkeitshaushalts. Viel Wasser trinken ist gesund, zu wenig Wasser trinken kann gefährlich werden soweit die Faustregel. Die empfohlene Trinkmenge liegt bei Senioren bei etwa 1,5 Liter, die über den Tag verteilt getrunken werden sollte. Ebenso wichtig ist auch eine gesunde Ernährung mit viel Obst und grünem Gemüse. 6

7 Ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse 7

8 Moderne Therapie: Die VEGF-Hemmung Wie in der Broschüre AMD Krankheitsbild und Diagnose beschrieben, hat die Wissenschaft den Botenstoff VEGF als einen wichtigen Auslöser des krankhaften Gefäß wachstums identifiziert, welches für die feuchte AMD so charak teristisch ist. Verschiedene pharmazeutische Unternehmen haben über viele Jahre nach Wirkstoffen geforscht, mit denen VEGF gehemmt werden kann, damit dieser Botenstoff seine Wirkung nicht mehr entfalten und krank hafte Gefäßneubildungen veranlassen kann. Diese Forschungen haben zu einer der bemerkenswertesten Entwicklungen der modernen Medizin geführt: Die feuchte AMD, die oft sehr schnell zu Sehverlust und zu Blindheit führen kann, ist heute behandelbar. Mit der Hemmung (Inhibition) von VEGF konnte nicht nur der Verfall der Sehkraft bei zahlreichen Patienten aufgehalten werden häufig sind sogar Besserungen erzielt worden das war bis zur Entwicklung der VEGF-Hemmer sehr selten. 8

9 Besprechung beim Augenarzt Ob Sie für eine Therapie mit modernen VEGF- Hemmern in Frage kommen, kann Ihnen Ihr Augenarzt sagen. Ganz entscheidend dafür ist die Feststellung, welche Form der AMD bei Ihnen vorliegt und wie ausgeprägt die Veränderungen sind. Auch hier gilt, wie so oft in der Medizin: Je früher die Veränderungen erkannt und therapiert werden, desto besser ist die Prognose. 9

10 Mit der Möglichkeit, VEGF durch ein Medikament zu hemmen, hat für viele von einer feuchten AMD Betroffene ein neues Zeit alter angefangen, in dem es nicht mehr fast automatisch zu einer unaufhaltsamen Sehverschlechterung kommt. Das Medikament, der VEGF-Hemmer, wird in das Auge injiziert. Präziser gesagt: in den Glas körper des Auges (intravitreal), jene im Auge liegende gelartige Substanz des menschlichen Augapfels. Hier befindet sich das Medikament sehr nah an jenem anatomischen Ort, an dem es seine Wirkung entfalten soll: der Makula. Diese neue Option ist keine Behandlung, die mit einer einzigen Sitzung beendet ist. Vielmehr müssen sich die Patienten auf eine Dauertherapie einrichten, zumal inzwischen zahlreiche Hinweise dafür sprechen, dass es sich bei der feuchten AMD um eine chronische Erkrankung handelt, die einer langfristigen Therapie bedarf. Da die Arzneimittel nur eine begrenzte Zeit wirken, sind in der Regel wiederholte Injektionen erforderlich. 10

11 Netzhaut Hornhaut Glaskörper Makula Linse Sehnerv Aderhaut Injektion bei feuchter AMD Die Wirksamkeit der VEGF-Hemmung ist inzwischen in zahlreichen Veröffentlichungen dokumentiert. Klinische Studien mit VEGF-Hemmern zeigen dabei in der Behandlungsgruppe einen Erhalt des Sehvermögens auf, z. T. wurden sogar Verbesserungen der Sehschärfe erzielt. Mit modernen Therapien ist es möglich, dem Patienten zu helfen und einen schweren Sehverlust zu verzögern. Dabei ist es vorteilhaft, wenn die Krankheit möglichst früh erkannt und ggf. auch behandelt wird. 11

12 Aus ärztlicher Sicht handelt es sich bei der Injektion des Medikaments um einen Routineeingriff, der i.d.r. ambulant durchgeführt wird. Das Auge wird dabei durch ein Lokalanästhetikum betäubt, der Einstich erfolgt mit einer sehr feinen Kanüle. Die Injektion muss unter den gleichen sterilen Bedingungen erfolgen wie eine Augenopera tion; Keimfreiheit ist oberstes Gebot. Die Behandlung wird von Augenärzten und Augenkliniken vorgenommen. Wie jede vergleichbare Behandlung kann es auch in Folge der Injektion zu Komplikationen kommen. Beispielsweise kann unter der Bindehaut ein Bluterguss auftreten; manchmal kann der Patient in den Tagen nach der Behandlung auch Augenschmerzen haben. Bei manchen Patienten kann vorübergehend der Augeninnendruck ansteigen. Die gefährlichste Komplikation eines jeden Eingriffs, bei dem ein Arzt mit einem Instrument und sei es auch nur für wenige Sekunden die Spitze einer Kanüle ins Auge hineingeht, ist eine schwere Entzündung im Inneren des Auges (sogenannte Endophthalmitis). 12

13 Wer nach einer Injektion (typischerweise in den ersten Tagen) Schmerzen und Verschwommensehen bemerkt, sollte umgehend seinen Augenarzt auf suchen. Die Behandlung derartiger Komplikationen muss umgehend erfolgen und ist häufig mit einer stationären Aufnahme in einer spezialisierten Klinik verbunden. 13

14 Andere Methoden: Laser und PDT Über viele Jahre war eine gezielte Laserbehandlung der Makula eine Standardtherapie bei feuchter AMD. Basierend auf einer aktuellen Stellungnahme deutscher Fachgesellschaften (Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft, Retinologische Gesellschaft und Berufsverband der Augenärzte Deutschlands) zur Therapie der feuchten AMD ist der Einsatz von VEGF-Inhibitoren unbestritten (Stand Februar 2012). Eine photodynamische Therapie oder eine Laserkoagulation kommen wohl nur in Ausnahmefällen in Frage. Dennoch stellt sich in diesen Fällen die Frage, was mit einer Lasertherapie erreicht werden kann. Der Lasereffekt soll die Bildung der krankhaften neuen Blutgefäße verhindern. Die Methode hat (mindestens) zwei Nachteile: Binnen zwei Jahren kommt es bei 50 % der Patienten und mehr trotz der Therapie doch wieder zur Bildung von neuen Blutgefäßen. Bedenklich ist bei der Methode grundsätzlich, dass durch die Laserherde eine permanente Schädigung der Netzhaut durch lokale Hitzeeinwirkung gesetzt wird. Es wird also 14

15 ein Gewebe belastet, dem es bei der AMD ohnehin nicht besonders gut geht. Ende der 1990er Jahre wurde in Deutschland die Photodynamische Therapie (PDT) eingeführt. Bei der PDT wird ein lichtempfindlicher Wirkstoff in die Armvene injiziert und, sobald er mit dem Blutstrom die Gefäße des Augenhintergrundes erreicht, wird er vom Arzt durch eine kurze spezielle Laserbestrahlung aktiviert. Diese aktive Form des Wirkstoffs soll die krankhaften Gefäßneubildungen, leicht vereinfacht gesprochen, veröden, so dass aus ihnen kein Flüssigkeits- oder Blutaustritt mehr erfolgen kann. Das Medikament macht für einige Stunden bis Tage nicht nur die krankhaften, neugebildeten Blutgefäße in der Makula hochgradig lichtempfindlich, sondern den ganzen Körper. Wer mit dieser Methode behandelt wird und diesen Wirkstoff in die Armvene injiziert bekommen hat, muss für 48 Stunden nach der Verabreichung und Laseraktivierung des Medikaments helles Licht vermeiden, d. h. eine starke Sonnenbrille tragen und alle Hautpartien weitestmöglich bedeckt halten. 15

16 Andere Methoden Sicherlich haben sowohl Laser als auch PDT seit Einführung der VEGF-Hemmung an Bedeutung bei der Behandlung der feuchten AMD drastisch eingebüßt und kommen heute wohl nur in Ausnahmefällen zur Anwendung. Nur, wenn VEGF-Inhibitoren keinen Erfolg bringen, kann chirurgisch mit feinen Instrumenten ein spezieller Eingriff am Auge vorgenommen werden; dünne Gefäßmembranen, die sich als Folge einer AMD vor der Makula unter der Netzhaut bilden, können sehr präzise entfernt werden. Eine weitere, aufwendige Operation ist die Makularotation, bei der die zentrale Netzhaut im Auge verlagert wird. Ein neues chirurgisches Verfahren ist die Pigmentepithel-Aderhaut-Translokation. Hierbei wird ein Stück Aderhaut mitsamt dem darüber liegenden Pigmentepithel aus einem äußeren Anteil der Netzhaut unter die Makula verpflanzt. Diese Eingriffe sollten nur von hochspezialisierten, mit der Methode vertrauten Chirurgen vorgenommen werden. 16

17 Beurteilung der Netzhautbefunde 17

18 Weitere Therapieverfahren: Bestrahlung In Bezug auf die Lasertherapie ist seit längerem schon bekannt, dass die für die feuchte AMD so typischen neuen, krankhaften Blutgefäße in der Netzhaut nicht nur gegen Medikamente, sondern auch gegen ionisierende Strahlen empfindlich sind. Sie bilden sich zurück, wenn sie direkt bestrahlt werden. Folglich ist die Strahlentherapie ein weiterer Behandlungsansatz, der ebenfalls ausprobiert wurde. Zwei Probleme sind dabei offensichtlich: die Strahlen zielgenau auf die wenigen Quadratmillimeter der Netzhaut zu bringen, die man behandeln will. Gleichzeitig gilt es aber auch, eine Überdosierung zu vermeiden um die Nebenwirkungen einer Bestrahlung zu begrenzen. 18

19 Derzeit liegen keine ausreichenden Daten zu den beiden untersuchten Varianten einer Strahlentherapie vor. Eine Variante ist die sogenannte Brachytherapie, bei der ein kleiner Strahlenträger während eines chirurgischen Eingriffs für einige Minuten in den Glaskörper eingebracht und direkt über die Makula gehalten wird. Eine andere Möglichkeit ist eine sogenannte stereotaktische Bestrahlung des Auges von außen. Es ist derzeit nicht klar, ob eine Strahlentherapie der Makula der Behandlung mit VEGT-Hemmern überlegen ist. 19

20 Trockene AMD Gegen die trockene Form der AMD, bei der sich keine neuen krankhaften Blutgefäße bilden (die man mit der VEGF-Hemmung behandeln kann), sondern bei der die Sinneszellen der Netzhaut absterben, gibt es bislang keine erfolgreiche Therapie. Dies heißt nicht, dass die Medizin auf absehbare Zeit gegen die trockene AMD machtlos sein muss. Die Forschung konzentriert sich momentan auf die Entwicklung von Wirkstoffen, die den Untergang der Zellen verhindern können. 20

21 21 Trockene AMD: Augenhintergrund Makulabereich mit Drusen

22 Klassische Sehhilfen Der Verlust der Sehschärfe, welcher das wichtigste Merkmal einer AMD ist, bedeutet für viele Patienten glücklicherweise keineswegs, dass damit der Weg in die Blindheit vorgezeichnet ist. Viele AMD- Patienten werden bei reduziertem Sehvermögen eine Restsehschärfe bewahren, die es zu erhalten gilt und die man im täglichen Leben nutzen kann mit optischer und technologischer Unterstützung. Die optische Industrie bietet eine ganze Bandbreite von Hilfsmitteln an, die man unter der Bezeichnung vergrößernde Sehhilfen zusammenfasst. Sie reichen von der einfachen Lupe bis zu einem Bildschirmlesegerät oder einem Sprachcomputer. Ansprechpartner für diese Hilfsmittel sind spezialisierte Augenoptiker oder spezialisierte augenheilkundliche Zentren. In vielen Städten gibt es Spezialisten, die sich der Anpassung solcher vergrößernden Sehhilfen und der Beratung der Patienten widmen. Eine simple, aber oft hilfreiche Maßnahme sind Lesegläser (im Volksmund vereinfachend Lupen genannt), mit denen bei einer gewissen Restfunktion 22

23 der Netzhautmitte durch die starke Vergrößerung der Schrift oft (und mit etwas Übung) wieder das Lesen, zumindest von Texten mit größerem Schriftsatz, möglich wird. Eine Leuchtlupe hat den Vorzug, dass die Schrift optimal ausgeleuchtet wird. Großbildlupen können vor den Fernseher oder den Monitor des Computers gestellt werden und vergrößern deren Bilder. Eine Lupe kann man zwar in der Hand halten oder auf die Zeitung auflegen, man kann sie aber auch auf die Nase setzen. Lupenbrillen sind ein seit vielen Jahren bewährtes Hilfsmittel. Sie werden vom Experten individuell angepasst. Ähnlich wie bei einer in der Hand gehaltenen Lupe muss der Patient sich zunächst daran gewöhnen, das Objekt (einen Brief, eine Zeitung) sehr nah an das Auge zu halten. Korrekturgläser zur Brillenanpassung 23

24 Moderne Sehhilfen Die High-Tech-Variante unter den vergrößernden Sehhilfen sind elektronische Lesegeräte. Sie sind sehr teuer, für viele Betroffene aber eine immense Hilfe. Es gibt unterschiedliche Modelle und verschiedene Funktionsweisen; eine Variante beispielsweise ist ein Gerät, das über eine Kamera verfügt, unter die der Text gelegt wird. Die Schrift sieht der Patient dann auf einem überdimensionierten Bildschirm mit bis zu 50facher Vergrößerung. Es gibt inzwischen sogar tragbare Geräte, die man mitnehmen kann und zum Beispiel in einem Restaurant auf die Speisekarte legt. Für die Benutzer sind diese Innovationen ein immenses Stück Lebensqualität, die ihnen oft ein Leben in weitgehender Unabhängigkeit sichern. Fortgeschrittene Bildschirmlesegeräte erfordern eine detaillierte Einweisung des Patienten, die meist von guten Fachgeschäften oder Lieferanten angeboten wird. Hilfsmittel gibt es nicht nur zum Lesen. So kann ein Sehbehinderter beispielsweise auf eine Fernbedienung für das Fernsehgerät zurückgreifen, die mit besonders großen, gut 24

25 Elektronische Lupe BAUM Retec AG erfühlbaren Tasten ausgestattet ist. Auch Telefone gibt es mit solchen Großtasten. Auf eine Restsehschärfe nicht angewiesen ist der Patient bei Geräten, die ihre Information per Sprachausgabe von sich geben. Es gibt heutzutage Armbanduhren und Wecker, Küchenwie Personen waagen und medizinische Messgeräte, die mit dem Benutzer sprechen. 25

26 Selbsthilfe Es ist sinnvoll und richtig, dass Menschen mit identischen gesundheitlichen Problemen zusammenfinden, sich austauschen, gegenseitig Rat geben und Mut machen. Wie es bei vielen anderen chronischen Erkrankungen der Fall ist, gibt es auch Selbsthilfegruppen von und für Menschen mit Augen leiden und mit hochgradigen Sehbehinderungen. Zu den bekanntesten Selbsthilfegruppen gehören (in alphabetischer Reihenfolge): Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.v. (DBSV) Vor genau 100 Jahren gegründete Organisation mit 20 Regionalverbänden. Der Verband vertritt die Interessen der blinden und sehbehinderten Menschen sowie der Augenpatienten in Deutschland. Das satzungsgemäße Ziel des Verbandes ist es, die Lebenssituation der Betroffenen nachhaltig zu verbessern. Deshalb setzt er sich für die Schaffung gleichwertiger Lebensbedingungen, die gesellschaftliche und 26

27 berufliche Teilhabe sowie die Verbesserung der medizinischen Versorgung und der sozialen Stellung blinder und sehbehinderter Menschen ein. Der DBSV bietet ein Beratungs telefon an (14 Cent pro Minute aus dem Festnetz) unter der Nummer / Kontakt: DBSV-Geschäftsstelle, Rungestr. 19, Berlin. Tel.: 0 30 / info@dbsv.org Initiative Auge e.v. Glaukom + AMD Wie der Name andeutet, ist dies eine Hilfsorganisation für Patienten mit AMD und Glaukom. Sie verfügt nach eigenen Angaben über 1800 Mitglieder. Kontakt: Untere Brauhausstr. 3, Altdorf. Tel.: / info@initiative-auge.de 27

28 Pro Retina Bei ihrer Gründung vor ca. 35 Jahren war die Selbsthilfegruppe zunächst für Menschen mit erblichen Netzhauterkrankungen gedacht, ist heute aber darüber hinaus für AMD-Patienten da. Pro Retina hat inzwischen rund 6000 Mitglieder und ungefähr 50 regionale Gruppen. Die Organisation bietet regelmäßig in einigen Augenkliniken Patientensprechstunden an und unterstützt gemeinsam mit augenärztlichen Organisationen Patientenseminare am Rande von großen Kongressen, wie der alljährlich in Düsseldorf stattfindenden Augenärzt lichen Akademie Deutschland (AAD). Kontakt: Pro Retina Deutschland e.v., Vaalser Str. 108, Aachen. Tel / info@pro-retina.de Hinweis: Neben weiteren bundesweit agierenden Selbsthilfegruppen und Organisationen gibt es zahlreiche lokale Beratungsstellen und Vereine, die sich unabhängig von den Verbänden in einigen Städten gebildet haben. 28

29 Hilfe, die Ihnen zusteht: Blindengeld usw. Geld kann niemandem ein verloren gegangenes Sehvermögen zurückgeben. Doch einer finanziellen Unterstützung bedürfen viele sehbehinderte Menschen. Die wichtigste dieser staatlichen Leistungen ist das Blindengeld (Blindenhilfe). Die Beantragung und die Höhe sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ein Sehbehindertengeld für Menschen mit stark reduzierter Sehschärfe, die aber nicht blind sind, gibt es in einigen wenigen Bundesländern. Ausführliche Informationen finden Sie auf den Internetseiten des DBSV. Für blinde Menschen, die pflegebedürftig sind, besteht die Möglichkeit des Bezugs von Pflegegeld, das generell nur auf Antrag gewährt wird. Diese Leistungen werden gegenwärtig bis zu 70 % auf die Blindenhilfe angerechnet. 29

30 Literatur Eine kleine Auswahl an Literatur zur AMD, die allerdings umfangreiche medizinische Vorkenntnisse voraussetzt: Frank G. Holz, Daniel Pauleikhoff, R. F. Spaide, A. C. Bird: Altersabhängige Makuladegeneration. Springer Verlag, Heidelberg ,95. Wilhelm Stemmermann: Grauer und Grüner Star, Makuladegeneration. Hirzel Verlag, Stuttgart ,80. 30

31 31

32 Glossar Die wichtigsten Fachausdrücke zur AMD AMD Altersabhängige Makuladegeneration Amsler-Test Einfache, vom Patienten selbst durchzuführende Untersuchung auf Symptome einer AMD Atrophie Zelluntergang, Adjektiv: atrophisch wie in: atrophische Makuladegeneration, die durch Zelluntergang geprägte ( trockene ) Form der AMD Endothel Innere Schicht eines Blutgefäßes Drusen Stoffwechselablagerungen in der Netzhaut, können zur AMD führen bzw. sind Zeichen der trockenen AMD 32

33 Exsudation Flüssigkeitsaustritt, z. B. aus krankhaften Blutgefäßen wie bei der exsudativen ( feuchten ) Form der AMD Fluoreszenzangiografie Darstellung der Blutgefäße des Augenhintergrundes mit einem in die Armvene injizierten Kontrastmittel Fovea Zentrum der Makula Fundus Augenhintergrund Ganglienzellen Sinneszellen in der Netzhaut 33

34 intravitreal In den Glaskörper in diese Struktur des Augeninneren werden Medikamente (VEGF-Hemmer) zur Behandlung der feuchten AMD injiziert Ischämie Minder- oder Mangeldurchblutung Makula Stelle des schärfsten Sehens in der Netzhaut Mydriasis Medikamentös weitgestellte Pupille Neovaskularisation Neubildung von Blutgefäßen OCT Optische Kohärenztomografie. Eine moderne Untersuchungsmethode des Augen hintergrundes 34

35 Ophthalmoskopie Untersuchung des Augenhintergrundes Perfusion Durchblutung Photorezeptoren Lichtempfindliche Zellen (Zapfen und Stäbchen) in der Netzhaut Progredienz Fortschreiten, Verschlechterung einer Krankheit Retina Netzhaut VEGF Vascular Endothelial Growth Factor, zu deutsch: vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor, für die Neu bildung der Blutgefäße verantwortlicher Botenstoff 35

36 Forschen zum Wohl des Patienten Diese Broschüre ist Teil eines Service, mit dem Bayer Vital GmbH Menschen mit AMD unterstützt und ihnen Rat und Hilfe anbietet. Als deutsches forschendes Pharmaunternehmen folgt Bayer einer Philosophie, die sich dem Wohl der Patienten verpflichtet fühlt. Bayer forscht und entwickelt Medikamente gemäß seiner Devise Science for a better life Wissen schaft für ein besseres Leben. Als forschendes Pharmaunternehmen sehen wir uns in der gesellschaftlichen Verantwortung für die Patienten. In der modernen Heilkunde ist viel erreicht worden aber es gibt noch viel zu tun. Zahlreiche Erkrankungen, von Krebs über Diabetes bis hin zu kardiovaskulären Erkrankungen, bedürfen einer eingehenderen Erforschung und einer Verbesserung der therapeutischen Möglichkeiten. Dies gilt auch für Augenkrankheiten und hier ganz besonders für die AMD. Mit modernen Therapien kann zumindest vielen Betroffenen mit feuchter AMD geholfen werden. Die Forschung steht vor der Herausfor- 36

37 derung, allen Augen patien ten zu helfen und Sehvermögen zu bewahren. Bayer stellt sich dieser Herausforderung. Forschung bei Bayer 37

38 Ihre Notizen 38

39 39

40 Entdecken Sie Ihre Welt neu mit VISUSVITAL Das persönliche Patientenbetreuungsprogramm von Bayer Vital für Menschen mit feuchter altersabhängiger Makuladegeneration Umfassende Informationen rund um Ihre Augenerkrankung Persönliche Beratung während Ihrer gesamten Behandlungszeit Organisatorische Begleitung und Hilfestellungen im Alltag Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Augenarzt. L.DE.SM Tel.: 0800 / Gebührenfrei aus deutschen Netzen Web:

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