Aufgaben 2014 und Lösungen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Aufgaben 2014 und Lösungen"

Transkript

1 Aufgaben 2014 und Lösungen

2 Die Lösungsbilder Zeichne das Lösungsbild der Tagesaufgabe an die Stelle mit der richtigen Nummer Das richtige Lösungsmuster ist:

3 1 Allerlei von Tieren im Winter Jan, Nele, Paula und Tim sind gute Freunde. Sie machen viel gemeinsam. In der Vorweihnachtszeit wollen wir Tag fu r Tag erfahren, was sie tun. Wenn ihnen Ra tsel und Knobeleien begegnen, wollen wir bei deren Lo sung helfen. Die vier Freunde sind zu einer Winterwanderung mit dem Fo rster eingeladen. Ob wir Tiere sehen werden?, fragt Jan. Nele ist neugierig, wo Eichho rnchen ihre Winterruhe halten. Der Fo rster hat den Weg beschrieben: Geht von der Bushaltestelle in den Wald geradeaus bis zur 2. Kreuzung. Dort nach links, wieder bis zur 2. Kreuzung. Dort nach rechts bis zur na chsten Kreuzung und dort nach links bis zum Treffpunkt. Wo ist der Treffpunkt? an der Futterraufe an der Quelle an der Bank am Rastplatz an der großen Tanne Ka nguru-adventskalender mini 2014 Mathematikwettbewerb Ka nguru e.v.

4 2 Igel im Winterschlaf In der Umgebung des Forsthauses gibt es viele Igel. Der Förster hat für den Winterschlaf der Igel Haufen aus totem Holz, Reisig und Laub vorbereitet. 2 Haufen sind hinter der Scheune, 2 hinterm Haus am Waldrand, 3 an den Seiten der großen Garage und 3 am Rand des Gartens. Der Förster zeigt Nele, Jan, Paula und Tim, dass 6 dieser Haufen leer sind. In den anderen halten Igel Winterschlaf. Wie viele Igel halten beim Forsthaus Winterschlaf?

5 3 Schäfchen zählen Paula, Jan, Nele und Tim schauen einer Schafherde zu. Weiße, schwarze und braune Schafe grasen auf der Weide. Was stimmt NICHT? Es sind mehr weiße als schwarze Schafe. Schwarze und braune Schafe zusammen gibt es genau so viele wie weiße Schafe. Es gibt 4 schwarze Schafe mehr als braune Schafe. Es gibt 5 weiße Schafe mehr als braune Schafe. Es gibt 3 schwarze Schafe weniger als weiße Schafe.

6 4 Eichhörnchen Tim, Jan, Nele, Paula und Tims große Cousine Jenny sind mit ihren Schlitten zum Rodelberg unterwegs. Im alten Baum am Fuß des Rodelbergs tummeln sich Eichhörnchen. Das sieht lustig aus. Jenny macht 3 Fotos mit ihrem Smartphone. Als die Freunde sich die Fotos ansehen, zählen sie die Eichhörnchen. Auf einem Foto sind ein rotes und ein graues Eichhörnchen zu sehen, auf einem drei graue und auf dem dritten zwei rote und ein graues. Auf keinem Foto sind alle Eichhörnchen zu sehen. Darum lässt sich nur sagen, wie viele Eichhörnchen mindestens am alten Baum waren. Paula sagt: Drei. Tim sagt: Vier. Jan sagt: Fünf. Nele sagt: Sechs. Jenny sagt: Sieben. Wer hat Recht? Paula Tim Jan Nele Jenny

7 5 So viele Beine Wisst ihr, was ich bemerkt habe?, fragt aufgeregt Jan. Alle gesunden Tiere haben eine gerade Zahl von Beinen. Stimmt, sagt Nele, Störche haben 2 Beine. Und Pferde doppelt so viele, fügt Tim hinzu. Bei Fliegen sind es 6 Beine, das sind dreimal so viele wie Störche haben. Spinnen haben 8 Beine, das sind viermal so viele Beine wie Störche haben, bemerkt Paula. Und bei Hummern sind es fünfmal so viele Beine wie Störche haben. Die großen Scheren zählen nämlich zu den Beinen dazu, sagt Jan. Wie viele Beine haben Hummer?

8 6 Schokolade zum Nikolaus Nele hat in ihrem blitzblank geputzten Stiefel eine Tüte mit Schokoladen- Tieren gefunden. Sie erkennt Hasen, Eulen, Delphine, Affen, Mäuse. Insgesamt sind es 20 Schokoladen-Tiere. Das ist aber schön, denkt sie, die kann ich prima mit Jan, Tim und Paula teilen. Jeder bekommt gleich viele. Wie viele Schokoladen-Tiere bekommt jedes der vier Kinder?

9 7 Eisbär-Puzzelei Paula hat im Fernsehen einen tollen Film über Eisbären gesehen. Sie erzählt Jan, Tim und Nele, wie die Eisbären leben, wie sie jagen, wie die kleinen Bären spielen und wie bedroht diese Tiere von der Klimaerwärmung sind. Paula mag Eisbären. Darum hat sie einen Eisbären auf eine Pappe abgemalt und daraus ein Puzzle gebaut. Welches Teil gehört nicht zu dem Puzzle?

10 8 Vögel im Park Heute gehen Tim, Jan, Paula und Nele auf dem Weg zur Schule durch einen kleinen Park. Im Rosenbusch sitzen 2 Meisen. Auf der Bank daneben sitzen ein paar Spatzen und eine Amsel. Als die Kinder näher kommen, fliegen die 2 Meisen, die Amsel und einer der Spatzen weg. Da kommen 3 Spatzen geflogen und lassen sich auf der Bank nieder. Jan zählt jetzt 7 Spatzen auf der Bank. Wie viele Vögel waren zum Anfang da?

11 9 Ordnung bei den Pinguinen Auf in den Zoo! Jan, Paula, Nele und Tim kommen gerade zur Fütterung. Es sieht putzig aus, wie dort der Größe nach 4 Pinguine nach den Fischen anstehen. Der Kleinste ganz vorn, dann einer, der seinen rotgelben Schnabel in die Höhe reckt. Es folgt ein besonders pummliger, dann der Größte. Sie warten auf die Heringe. Plötzlich tauschen der Kleinste und der Größte die Plätze. Gleich danach tauschen der mit dem rotgelben Schnabel und der Pummlige die Plätze. Schließlich tauschen der Kleinste und der Pummlige die Plätze. In welcher Reihenfolge stehen die 4 Pinguine jetzt?

12 10 Schnecken-Geometrie Nele ist auf dem Nachhauseweg auf ein Schneckenhaus getreten, zum Glück war es leer. Halten Schnecken eigentlich Winterschlaf?, fragt Paula. Die haben so eine Winterstarre, weiß Jan. Sie verstecken sich und machen ihr Haus mit einem Verschluß zu, ergänzt Tim. Die Schnecken bringen mich auf eine Idee, sagt Nele. Ich such doch noch ein kleines Weihnachtsgeschenk. Wir basteln aus Knete Schnecken- Kerzenständer. Gesagt, getan. Sie rollen Knete, legen dann daraus Schnecken und stellen sie auf. Paulas Schnecke hat genau 4 Windungen. Welche ist das?

13 11 Regenwürmer Heute bittet Paula ihre Freunde um Hilfe. Ihr Großvater braucht Regenwürmer zum Angeln. Nele weiß, dass man auf der Wiese am Waldrand immer viele Regenwürmer findet. Jeder nimmt ein kleines Gefäß. Nachher zählt der Großvater die Würmer, es sind 17. Jan hat 4 Würmer gebracht, Tim 5 Würmer und Nele 3 Würmer. Wie viele Würmer hat Paula gebracht?

14 12 Maulwurfshügel Sind das viele Maulwurfshügel!, ruft Tim, als er mit Nele, Jan und Paula in den Garten von Neles Tante kommt. Das ist fast eine Plage, sagt die Tante, Maulwürfe halten ja nicht einmal Winterschlaf. Die Kinder verteilen sich im Garten. Jeder zählt auf seinem Stück die Maulwurfshügel. Tim und Jan zählen jeder 5 Hügel. Nele zählt 3 Hügel. Paula zählt 4 Hügel mehr als Nele. Wie viele Hügel haben die vier Freunde zusammen gezählt?

15 13 Besuch im Zoo Obwohl heute Sonnabend ist, ist Jan schon ganz früh aufgestanden, um als Erster zu gratulieren. Denn Paula hat heute Geburtstag. Gemeinsam mit ihren Freunden Tim, Nele und Jan feiert Paula in einem kleinen Zoo. Die vier Kinder erfahren viel über die Tiere. Die Fütterung der 12 Ziegen dürfen sie sogar allein übernehmen. Das Geburtstagskind Paula hat genauso viele der 12 Ziegen gefüttert wie die anderen drei Kinder zusammen. Wie viele Ziegen hat Paula gefüttert?

16 14 Beim Imker Der Imker hat Nele, Paula, Tim und Jan gezeigt, dass die Waben der Bienen sechseckig sind. Wenndie Sechseckeganzregelmäßig sind, liegen sie lückenlos zusammen und füllen eine ganze Fläche, sagt der Imker. Zuhause hat Nele ein regelmäßiges Sechseck gezeichnet. Dann hat Paula an jede der 6 Seiten wieder ein Sechseck gezeichnet. Tim hat den nächsten Ring um die Sechseckblume gezeichnet. Jetzt will Jan den darauf folgenden Sechseckring zeichnen. Wie viele Sechsecke muss er dazu zeichnen?

17 15 Rund ums Vogelha uschen In der Nacht hat es geschneit. Paula, Nele, Tim und Jan laufen zum Vogelha uschen im Park. Sie fu rchten, dass es vollgeschneit sein ko nnte. Jeder guckt von einer anderen Ecke auf das Ha uschen. Kommt, wir zeichnen das Ha uschen in den Schnee, sagt Nele. Jeder zeichnet die Ansicht des Vogelha uschens von seiner Ecke aus in den Schnee. Hier sind die Bilder von Nele, Tim und Jan. Auch Paula hat das Ha uschen richtig gezeichnet. Welches Bild ist von ihr? Ka nguru-adventskalender mini 2014 Mathematikwettbewerb Ka nguru e.v.

18 16 Hamsternachwuchs Vor gut 2 Wochen haben Tims Hamster 3 Junge bekommen. Nicht nur Tim, auch Nele, Paula und Jan haben sich Namen ausgedacht: Purzel, Flitzi, Pelzi und Backe sind in die nähere Wahl gekommen. Klar ist sofort: Der Kleinste mit dem besonders weichen Fell muss Pelzi heißen. Von den beiden anderen hat der eine ein dunkleres Fell als der andere. Paula überlegt: Der dunklere Hamster könnte zum Beispiel Flitzi heißen, der hellere Backe oder umgekehrt. Tim sagt: Es gibt aber noch mehr als diese zwei Möglichkeiten. Wie viele Möglichkeiten gibt es insgesamt?

19 17 Enten auf dem Eis Dass die Enten nicht frieren!, ruft Jan. Eine Gruppe von Enten schwimmt zwischen kleinen Eisschollen auf dem Kanal herum. Sie sind durch ihr Gefieder gut geschützt, weiß Tim. Und ihre Beine sind immer kalt, sagt Nele, sonst könnten sie ja nicht auf den Eisschollen stehen. Guckt mal!, ruft Paula. Gerade sind 2 der 7 Enten auf eine Eisscholle geklettert. Von den Enten im Wasser haben 3 die Köpfe ins Wasser gesteckt und die Beine in die Höhe. Wie viele Beine und wie viele Köpfe sind jetzt insgesamt zu sehen? 6 Köpfe und 6 Beine 5 Köpfe und 4 Beine 4 Köpfe und 4 Beine 5 Köpfe und 8 Beine 4 Köpfe und 10 Beine

20 18 Wissenswertes über Marder Mein Vater wollte gestern ganz früh zur Arbeit los. Aber ein Marder hatte in unserem Auto ein Kabel durchgebissen, erzählt Nele. Zusammen mit Tim, Jan und Paula will sie in Büchern etwas über die Familie der Marder erfahren. Das Mauswiesel ist höchstens 26cm lang, entdeckt Tim. Und das Frettchen bis zu 80cm, staunt Paula. Ein Nerz ist höchstens 43cm lang, ein Steinmarder 58cm und das schöne weiße Hermelin bis zu 33cm, ergänzt Jan. Welches der Tiere hat die zweitgrößte Länge? Hermelin Mauswiesel Steinmarder Frettchen Nerz

21 19 Aquarium Kommt ihr mit zum Zooladen?, fragt Paula. In meinem Aquarium sind nur Guppys. Ich möchte noch 2 andere Sorten Fische haben. Tim, Jan und Nele ziehen ihre dicken Anoraks an und gehen natürlich mit. Im Zooladen gibt es Skalare, Panzerwelse, Black Mollys und Buntbarsche. Die Verkäuferin erklärt Paula, dass sich Buntbarsche mit Black Mollys und Skalaren nicht vertragen. Auch Skalare und Guppys sollten nicht zusammen gehalten werden. Skalare und Panzerwelse passen gut zusammen. Welche zwei Sorten könnte Paula für ihr Aquarium kaufen? Buntbarsche und Black Mollys Black Mollys und Skalare Black Mollys und Panzerwelse Skalare und Panzerwelse Buntbarsche und Skalare

22 20 Weihnachts-Hund Stellt euch vor, die große Schwester von Lucy aus der 2a bekommt einen kleinen Hund zu Weihnachten, erzählt Tim. Ich glaube einen Terrier oder einen Mops, sagt Paula. Nein, ruft Jan, einen Dackel oder einen Schnauzer, wenn ich mich richtig erinnere. Nele weiß, was für einen Hund Lucys Schwester bekommt. Paula und Jan haben sich beide falsch erinnert. Einen der 5 Hunde, die hier gemalt sind, wird Lucys Schwester bekommen. Welchen? den Mops den Dackel den Pudel den Schnauzer den Terrier

23 21 Tiere auf Ka stchenpapier So ein Nieselwetter! Jan, Tim, Paula und Nele beschließen, Tiere zu malen, die sie in den letzten Tagen gesehen haben. Außer an Hund und Katze erinnern sie sich an Karpfen, einen Spatz und Regenwu rmer. Tim kann schnell malen. Flink ist er mit Hund und Katze fertig. Fu r welches Tier sind die meisten Ka stchen benutzt? fragt Tim. Er za hlt bei seiner Katze 10 Ka stchen, die ganz oder teilweise von der Katze bedeckt sind. Bei welchem Tier sind die meisten Ka stchen ganz oder teilweise bedeckt? Hund Katze Karpfen Spatz Regenwurm Ka nguru-adventskalender mini 2014 Mathematikwettbewerb Ka nguru e.v.

24 22 Hirsche Als Nele, Tim, Paula und Jan durch ein kleines Museum streifen, entdecken sie an einer Wand zwei Hirschgeweihe. Im Sommer habe ich mit meinem Onkel einen Hirsch beobachtet, erzählt Jan. Sein Geweih hatte ganz viele Enden das sind die Spitzen am Geweih. Sein Geweih hatte mehr Enden als an dem linken Geweih an der Wand sind. Aber es hatte weniger als an dem Geweih rechts. Ganz sicher waren auf der linken Seite des Geweihs genauso viele Enden wie auf der rechten Seite. Wie viele Enden hatte das Geweih des Hirsches, den Jan beobachtet hat?

25 23 Vom Fuchs Vom Förster haben Paula, Tim, Nele und Jan erfahren, dass Füchse es sich oft im Bau eines Dachses heimisch machen. Solch ein Bau hat ein unterirdisches Labyrinth von Gängen und viele Ausgänge. Der Fuchs möchte seinen Bau verlassen. Vier der fünf Ausgänge werden von Paula, Tim, Nele und Jan bewacht. Wo muss der Fuchs starten, wenn er den freien Ausgang erreichen will? bei 1 bei 2 bei 3 bei 4 bei 5

26 24 Weihnachtsabend Nun ist es endlich soweit, es ist Heiligabend. Vor wenigen Tagen haben für Tim, Paula, Nele und Jan die Ferien begonnen. Die 4 Freunde haben die Lösungen der Aufgaben aus der Vorweihnachtszeit in das Lösungsraster eingetragen. Beim genauen Hinschauen bemerken sie eine besondere Ordnung. Zuerst erscheint zweimal der Tannenbaum, dann zweimal die Kerze, dann zweimal das Herz und dann zweimal der Stern, dann zweimal die Glocke und nun wieder zweimal der Tannenbaum, jetzt zweimal die Kerze, dann zweimal das Herz. Das geht immer so weiter: Tannenbaum, Kerze, Herz, Stern und Glocke erscheinen immer in dieser Reihenfolge, und immer zweimal. Nur das 23. Lösungsbild steht allein. Wer hat wie Tim, Paula, Nele und Jan das richtige Lösungsbild?

27 Lösungen der Tagesaufgaben

28 1 ist richtig Wenn die Kinder bis zur 2. Kreuzung und dann nach links gehen, kommen sie am Rastplatz vorbei und gehen noch eine Kreuzung weiter. Sie wenden sich nach rechts und gehen bis zur nächsten Kreuzung. Dort steht die Bank. Hier wenden sie sich nach links, und da ist an der nächsten Kreuzung der Treffpunkt, die Futterraufe. 2 ist richtig Der Förster hat insgesamt =10 Winterschlafhaufen vorbereitet. Wenn 6 Haufen leer sind, dann schläft in10 6=4 Haufen je ein Igel. Also halten beim Forsthaus 4 Igel Winterschlaf. 3 ist richtig Wir zählen die Schafe: Es sind 10 weiße Schafe, 7 schwarze Schafe und 3 braune Schafe. Also sind es mehr weiße als schwarze Schafe. ist richtig. Da7+3=10 ist, sind es genauso viele braune und schwarze Schafe zusammen wie es weiße Schafe sind. Schafe mehr als braune. ist richtig. Da7 3=4 ist, sind es 4 schwarze ist richtig. Da10 3=7 und nicht 5 ist, ist die gesuchte falsche Aussage. Und ist richtig, denn10 7=3, es sind 3 schwarze Schafe weniger als weiße. 4 ist richtig Auf keinem Foto sind mehr graue Eichhörnchen zu sehen als auf dem mittleren Foto. Dort sind 3 graue Eichhörnchen zu sehen. Es sind also mindestens 3 graue Eichhörnchen gewesen. Auf keinem Foto sind mehr rote Eichhörnchen zu sehen als auf dem rechten Foto. Dort sind 2 rote Eichhörnchen zu sehen. Also sind es mindestens 2 rote Eichhörnchen gewesen. Insgesamt haben sich also mindestens3+2=5 Eichhörnchen am alten Baum getummelt. 5 ist richtig Da Störche 2 Beine haben, haben Hummer =5 2=10 Beine.

29 6 ist richtig Um herauszufinden, wie viele Schokoladen-Tiere jedes der 4 Kinder bekommt, können wir uns die 20 Tiere aus Neles Tüte nebeneinandergelegt vorstellen oder sie uns aufmalen und würden dann der Reihe nach jedem Kind immer eins zuordnen. N J T P N J T P N J T P N J T P N J T P Nun braucht nur noch ausgezählt zu werden. Wer schon dividieren kann, braucht nicht auszuzählen. Es genügt zu rechnen: 20:4=5. Jedes Kind bekommt 5 Schokoladen-Tiere. 7 ist richtig Während wir die Puzzleteile, die bei,, und sind, rund um das Puzzleteil in der Mitte des Eisbärbauchs finden können, finden wir ein Puzzleteil wie es bei liegt, nicht. Das gehört also nicht dazu. 8 ist richtig Bevor Jan die 7 Spatzen zählt, haben sich 3 Spatzen zu den schon auf der Bank sitzenden Spatzen dazugesellt. Also waren es zu diesem Zeitpunkt7 3=4 Spatzen. Diese Spatzen waren ganz gewiss zum Anfang da. Außerdem waren zum Anfang die Vögel da, die fortgeflogen sind, und das waren 2 Meisen, eine Amsel und ein Spatz, das sind zusammen2+1+1=4vögel. Insgesamt waren zum Anfang4+4=8 Vögel da. 9 ist richtig Insgesamt wird dreimal getauscht. Der Größte tauscht nur einmal, und zwar mit dem Kleinsten. Die richtige Reihenfolge muss also mit dem Größten beginnen. Dafür kommen nur und in Frage. Da der Kleinste noch genau einmal einen Tausch vornimmt, kann er also ganz gewiss nicht hinten stehen kann. Damit kann nur die Lösung sein. Das kann man auch gut feststellen, wenn man zu viert das Platztauschen spielt. 10 ist richtig Wir gucken uns die Schneckenkerzenständer aufmerksam an. Die 3 Kerzenständer in der oberen Reihe haben ganz gewiss weniger als 4 Windungen und der in der unteren Reihe rechts stehende hat ganz gewiss mehr als 4 Windungen. Also muss der bei geknetet hat. stehende Kerzenständer der sein, den Paula

30 11 ist richtig Jan, Tim und Nele haben zusammen4+5+3=12 Würmer gebracht. Also hat Paula17 12=5 Würmer für ihren Großvater gesammelt. 12 ist richtig Tim hat 5 Maulwurfshügel gezählt und Jan hat 5 Maulwurfshügel gezählt. Dazu kommen 3 Hügel, die Nele gezählt hat, sowie3+4=7 Hügel von Paula, die ja 4 mehr als Nele gezählt hat. Das sind insgesamt =20. So viele Maulwurfshügel haben die 4 Freunde im Garten von Neles Tante gezählt. 13 ist richtig Paula hat ebenso viele Ziegen gefüttert wie die anderen zusammen. Das kann gut in einer kleinen Zeichnung dargestellt werden: Paula Tim, Nele und Jan Paula hat also 6 Ziegen gefüttert. Wenn Paula die Hälfte der 12 Ziegen gefüttert hat, so lässt sich für alle. die das schon gelernt haben die Anzahl auch ausrechnen, indem wir dividieren 12:2=6. Das ist die Zahl Ziegen, die Paula gefüttert hat. 14 ist richtig Wir können den Ring, den Jan hinzufügen will, zeichnen und die Sechsecke auszählen: Wir können die Lösung auch erhalten, ohne dass wir die Sechsecke zeichnen: Jan muss an jede Seite der Sechseckblume ein Sechseck mehr zeichnen als Tim an jede Seite gezeichnet hat. Jan muss also 6 Secksecke mehr zeichnen als Tim gezeichnet hat. Insgesamt hat Jan dann12+6=18 Sechsecke zu zeichnen.

31 15 ist richtig Wir wissen, dass die Bilder, die Nele, Tim und Jan gezeichnet haben, das Häuschen richtig zeigen. Außerdem wissen wir, dass jede Seite des Vogelhäuschens in den 4 Zeichnungen genau zweimal auftaucht. Daraus lässt sich die vierte Ansicht, die Paula gezeichnet hat, herleiten. Es ist eine Ansicht, die die Stange und das Einschlupfloch zeigen muss. Das trifft für alle Bilder außer dem bei zu. Allerdings ist bei die Stange über dem Einschlupfloch, was falsch ist. Jans Bild zeigt, dass sich auf der Seite des Häuschens, die auch auf Paulas Zeichnung zu sehen ist, eine Klappe befindet. Also ist auch nicht Paulas Bild, denn da gibt es keine Klappe. Das Bild bei Dach nur 3 statt 4 Bretter, ist also auch falsch. Übrig bleibt Paulas Zeichnung. hat auf dem. Das ist 16 ist richtig Nachdem der kleine wuschlige Hamster den Namen Pelzi bekommen hat, bleiben 3 Namen für 2 Hamster zum Vergeben übrig. Es gibt 3 Möglichkeiten 2 Namen aus den 3 Namen auszuwählen: Purzel und Flitzi oder Purzel und Backe oder Flitzi und Backe. Und in jedem der 3 Fälle können die Namen zwischen den beiden Hamsterbabies vertauscht werden, also es kann der dunklere Hamster Purzel heißen und der hellere Flitzi oder umgekehrt. Insgesamt sind das dann3 2=6 Möglichkeiten. Wer mag, kann sich die 6 Möglichkeiten auch aufschreiben: dunklerer Hamster hellerer Hamster Purzel Flitzi Flitzi Purzel Purzel Backe Backe Purzel Flitzi Backe Backe Flitzi 17 ist richtig Von den 7 Enten stehen 2 Enten auf dem Eis. 3 der Enten, die im Wasser schwimmen, haben ihre Köpfchen im Wasser und ihre Beine in die Höhe gestreckt. Also sind von2+3=5 Enten je 2 Beine zu sehen. Das sind insgesamt 5 2=10 Beine. Von den beiden Enten auf dem Eis und den beiden Enten, die im Wasser schwimmen, ohne die Beine in die Höhe zu strecken, sind die Köpfe zu sehen. Also2+2=4. Bei steht die richtige Lösung. 18 ist richtig Wir sortieren die Höchstlängen der 5 Tiere aus der Familie der Marder der Größe nach: 26cm, 33cm, 43cm, 58cm, 80cm. Der Steinmarder mit 58cm hat die zweitgrößte Länge.

32 19 ist richtig Da Paula bereits Guppys besitzt, kommen Skalare für sie nicht in Frage, die Möglichkeiten, und scheiden also von vornherein aus. Da sich auch Black Mollys und Buntbarsche nicht vertragen, ist auch Paula kann, wie bei nicht möglich. zu lesen, Black Mollys und Panzerwelse kaufen. 20 ist richtig Die Hunde, die von Paula und Jan genannt werden, sind nicht die, die Lucys Schwester zu Weihnachten bekommt. Wenn sie also weder Terrier noch Mops, weder Schnauzer noch Dackel bekommt, dann wird es sicher ein Pudel sein. 21 ist richtig Wir zählen die Kästchen aus und stellen fest: Der Hund bedeckt 9 Kästchen. Die Katze bedeckt 10 Kästchen. Der Karpfen bedeckt 10 Kästchen. Der Spatz bedeckt 10 Kästchen. Der kleine Regenwurm bedeckt 17 Kästchen. Der Regenwurm beansprucht die meisten Kästchen. 22 ist richtig Wir zählen zuerst, wie viele Enden die beiden abgebildeten Geweihe haben. Das linke hat 12 Enden, das rechte hat 15 Enden. Jan erinnert sich, dass am Geweih des Hirschs, den er beobachtet hat, links ebenso viele Enden waren wie rechts. Die Anzahl muss also eine gerade Zahl sein wie beim Geweih links an der Wand. Damit kommen nur die Lösungsmöglichkeiten, und in Frage. Da der Hirsch, den Jan gesehen hat, mehr Enden hatte als das Geweih links an der Wand, also mehr als 12, fällt weg. Und da das Geweih weniger Enden hatte als die 15 Enden, die am Geweih rechts an der Wand sind, bleibt nur übrig. 23 ist richtig Wer die Gänge aufmerksam vom Anfang bis zum Ausgang verfolgt, findet heraus, dass der Fuchs den Eingang mit der 5 wählen muss.

33 24 Die Auflo sung Wer alles richtig gelo st hat, der hat zum Schluss dieses Bild: Die 5 verschiedenen weihnachtlichen Bilder tauchen in der Reihenfolge,,, und auf, und zwar stets im Doppelpack. Das 23. Bild allerdings ist dann allein. Die vier Kinder Paula, Tim, Jan und Nele haben wir schon im vorigen Jahr in der Vorweihnachtszeit mit unserem Adventskalender begleitet. Wer sich also im vergangenen Jahr an die vorweihnachtlichen Ka nguru-knobeleien gewagt hat, der weiß vielleicht noch, dass die vier Freunde an verschiedenen Tagen unterschiedlich aufgereiht waren. Und auch in diesem Jahr wieder wird an manchen Tagen Jan als Erster genannt, an anderen Tagen Nele, mal Paula und mal Tim. Und auch die Reihenfolge auf den 2., 3. und 4. Pla tzen ist unterschiedlich. Wer sich die Adventskalenderbla tter ganz aufmerksam anschaut, wird feststellen, dass sich keine Reihenfolge wiederholt. An jedem Tag ist es eine andere hier seht ihr sie, wie sie an den Tagen aufeinander folgten. Es gibt 24 verschiedene Anordnungen, keine mehr und keine weniger. Das sind genau so viele wie es Adventskalenderbla tter gibt. Fu r 4 verschiedene Dinge z. B. fu r 4 Kinder gibt es genau 24 verschiedene Anordnungen. Wenn es nur 3 Dinge sind, gibt es natu rlich weniger Anordnungen. Wer Lust hat, kann versuchen herauszubekommen, wie viele das sind. Ka nguru-adventskalender mini 2014 Mathematikwettbewerb Ka nguru e.v.

Enten auf dem Eis. Wie viele Beine und wie viele Köpfe sind jetzt insgesamt zu sehen? 4 Köpfe und 4 Beine 5 Köpfe und 8 Beine. 4 Köpfe und 10 Beine

Enten auf dem Eis. Wie viele Beine und wie viele Köpfe sind jetzt insgesamt zu sehen? 4 Köpfe und 4 Beine 5 Köpfe und 8 Beine. 4 Köpfe und 10 Beine 17 Enten auf dem Eis Dass die Enten nicht frieren!, ruft Jan. Eine Gruppe von Enten schwimmt zwischen kleinen Eisschollen auf dem Kanal herum. Sie sind durch ihr Gefieder gut geschützt, weiß Tim. Und ihre

Mehr

Allerlei von Tieren im Winter

Allerlei von Tieren im Winter 1 Allerlei von Tieren im Winter Jan, Nele, Paula und Tim sind gute Freunde. Sie machen viel gemeinsam. In der Vorweihnachtszeit wollen wir Tag fu r Tag erfahren, was sie tun. Wenn ihnen Ra tsel und Knobeleien

Mehr

bei den Pinguinen

bei den Pinguinen 9 Ordnung bei den Pinguinen Auf in den Zoo! Jan, Paula, Nele und Tim kommen gerade zur Fütterung. Es sieht putzig aus, wie dort der Größe nach 4 Pinguine nach den Fischen anstehen. Der Kleinste ganz vorn,

Mehr

Allerlei von Tieren im Winter

Allerlei von Tieren im Winter 1 Allerlei von Tieren im Winter Jan, Nele, Paula und Tim sind gute Freunde. Sie machen viel gemeinsam. In der Vorweihnachtszeit wollen wir Tag f ur Tag erfahren, was sie tun. Wenn ihnen R atsel und Knobeleien

Mehr

der Tagesaufgaben

der Tagesaufgaben Lösungen der Tagesaufgaben 1 ist richtig Die Plätzchen können gezählt werden, wie sie auf dem Kuchenblech liegen. Wer schon addieren kann, der rechnet:3+2+4+4=13. 2 ist richtig Wenn die Pyramide auf dieselbe

Mehr

Känguru-Adventskalender mini 2017 Mathematikwettbewerb Känguru e.v.

Känguru-Adventskalender mini 2017 Mathematikwettbewerb Känguru e.v. 1 ist richtig Es stehen 5 Rechenaufgaben zur Auswahl. Bei den Aufgaben 10+3 und 2+3+4 brauchen wir nicht zu rechnen, denn es werden Zahlen addiert, die größer als 1 sind. Das Ergebnis ist also sicher größer

Mehr

1 ist richtig. 2 ist richtig Es sind3+1=4silberne Glocken,5+1=6rote Glocken und 4 blaue Glocken. Das sind insgesamt4+6+4=14 Glocken.

1 ist richtig. 2 ist richtig Es sind3+1=4silberne Glocken,5+1=6rote Glocken und 4 blaue Glocken. Das sind insgesamt4+6+4=14 Glocken. 1 ist richtig Die Kette wird vom 2., 3. und 4. Lampion, aber auch vom 7., 8. und 9. Lampion und vom 12., 13. und 14. Lampion der großen Lampionkette gebildet. Die anderen Kettenstücke passen nicht in die

Mehr

Baumschmuck. Wer hat die meisten Strohsterne gebastelt? Frau Koch. Paula. Tim. Jan. Nele

Baumschmuck. Wer hat die meisten Strohsterne gebastelt? Frau Koch. Paula. Tim. Jan. Nele 17 Baumschmuck Fu r den Weihnachtsbaum in der Schule haben Jan, Tim, Nele und Paula mit Frau Koch Strohsterne gebastelt. Nicht alle sind gut gelungen. Jan hat Strohsterne mit nur 4 Strahlen gebastelt,

Mehr

Aufgaben 2013 und Lösungen

Aufgaben 2013 und Lösungen Aufgaben 2013 und Lösungen Die Lösungsbilder Zeichne das Lösungsbild der Tagesaufgabe an die Stelle mit der richtigen Nummer. 13 3 5 17 23 8 11 15 9 22 6 21 18 10 14 2 19 4 7 12 20 1 16 Das richtige Lösungsmuster

Mehr

Eisenbahnausstellung

Eisenbahnausstellung 17 Eisenbahnausstellung Heute regnet es. Los, wir gehen zur Eisenbahnausstellung, sagt Jan, der mit Tim, Nele und Paula auf dem Weihnachtsmarkt ist. Uber die große Anlage f ahrt ein langer Zug. Paula z

Mehr

9 Geschenkpapier. Wie viele Sterne haben die 4 Freunde insgesamt ausgeschnitten?

9 Geschenkpapier. Wie viele Sterne haben die 4 Freunde insgesamt ausgeschnitten? 9 Geschenkpapier Jan hat dunkelblaues Geschenkpapier von zu Hause mitgebracht. Dafür wollen die 4 Freunde silberne Sterne aus Alufolie ausschneiden. Paula ist am geschicktesten. Sie schneidet schnell 7

Mehr

und Wandern im Winter

und Wandern im Winter 1 Spielen und Wandern im Winter Emma freut sich auf den Winter. Sie will einen Schneemann bauen, Rodeln und Skifahren. Aber noch muss sie auf den ersten Schnee warten. Mit ihrem Großvater ist Emma heute

Mehr

Auf dem Weg zur Schule entdecken Jan, Paula, Nele und Tim ein Plakat für ein Chorsingen.

Auf dem Weg zur Schule entdecken Jan, Paula, Nele und Tim ein Plakat für ein Chorsingen. 9 Chorsingen Auf dem Weg zur Schule entdecken Jan, Paula, Nele und Tim ein Plakat für ein Chorsingen. Vom Lied O Tannenbaum sind alle Buchstaben durcheinandergewirbelt. Da ist ja ein Buchstabe zu viel,

Mehr

1 Adventskalender. Welches Türchen gehört zum 1. Dezember? Känguru-Adventskalender mini 2017 Mathematikwettbewerb Känguru e.v.

1 Adventskalender. Welches Türchen gehört zum 1. Dezember? Känguru-Adventskalender mini 2017 Mathematikwettbewerb Känguru e.v. 1 Adventskalender Jan, Nele, Paula und Tim sind gute Freunde. In der Vorweihnachtszeit denken sie über Geschenke nach. Sie erzählen sich ihre Wünsche und grübeln, womit sie ihren Eltern, Großeltern und

Mehr

Du brauchst nur zwei zu halbieren. Dann kann jeder gleich viel bekommen. Wie viele Spekulatius könnte Jan gekauft haben?

Du brauchst nur zwei zu halbieren. Dann kann jeder gleich viel bekommen. Wie viele Spekulatius könnte Jan gekauft haben? 9 Beim Bäcker Die Kinder schauen beim Bäcker durch das Hoffenster in die Backstube. Als Jan entdeckt, dass es schon Spekulatius gibt, kauft er eine große Tüte. Sie schmecken beim Bäcker besonders gut.

Mehr

!Er hat kurze Ohren.!Er hat viel Fell auf den Füssen. Sein Fell ist grau.

!Er hat kurze Ohren.!Er hat viel Fell auf den Füssen. Sein Fell ist grau. Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Gruppe 1 Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen! Du startest bei der

Mehr

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Anlage 6 Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Siegener Lesetest Kürzel: Beispiele Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Aufgabe

Mehr

Aufgaben 2016 und Lösungen

Aufgaben 2016 und Lösungen Aufgaben 2016 und Lösungen Die Lösungsbilder Zeichne das Lösungsbild der Tagesaufgabe an die Stelle mit der richtigen Nummer. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Das richtige Lösungsmuster

Mehr

in der Weihnachtszeit

in der Weihnachtszeit 1 Basteln in der Weihnachtszeit Jan, Nele, Paula und Tim sind gute Freunde. In der Vorweihnachtszeit wollen sie viel gemeinsam basteln. An jedem Tag werden wir erfahren, was sie tun. Und wir wollen ihnen

Mehr

Weihnachtsfest im Winterwald

Weihnachtsfest im Winterwald 076 Weihnachtsfest im Winterwald Martina Rumler 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Weil morgen der Weihnachtstag ist, kann ein Mädchen vor Aufregung

Mehr

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht.

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Gruppe 1 Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen! Du startest bei der

Mehr

Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief.

Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief. Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief. Bilder Daniela A. Maurer Das Eichhörnchen Das Eichhörnchen

Mehr

der Elefant die Ente der Fisch die Giraffe der Hund der Igel die Katze die Kuh der Papagei das Pferd das Schaf die Spinne

der Elefant die Ente der Fisch die Giraffe der Hund der Igel die Katze die Kuh der Papagei das Pferd das Schaf die Spinne Illustrationen: Gisela Fuhrmann der Elefant die Ente der Fisch die Giraffe der Hund der Igel die Katze die Kuh der Papagei das Pferd das Schaf die Spinne 3 2 1 6 5 4 9 8 7 12 11 10 der Elefant die Ente

Mehr

Poveste. Brummi, der Braunbär

Poveste. Brummi, der Braunbär Brummi, der Braunbär Brummi ist ein freundlicher Braunbär. Er sucht Freunde. Eines Tages kommt er am Nordpol an. Hier leben viele Pinguine und Seehunde. Sie glauben, Brummi ist schmutzig. Alle lachen.

Mehr

3 Pkt Gehe die Treppe hinauf. Wenn du nach rechts gehst, kommst du in den Bärenwald. Hier gibt es gefährliche Raubtiere.

3 Pkt Gehe die Treppe hinauf. Wenn du nach rechts gehst, kommst du in den Bärenwald. Hier gibt es gefährliche Raubtiere. Guten Tag! Gruppe 1 Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen. Du startest bei der

Mehr

Heute nehm ich euch mit auf einen Bauernhof. Es ist ein ganz normaler Bauernhof mit einem großen Bauernhaus und einigen Ställen. Dort leben nämlich

Heute nehm ich euch mit auf einen Bauernhof. Es ist ein ganz normaler Bauernhof mit einem großen Bauernhaus und einigen Ställen. Dort leben nämlich Heute nehm ich euch mit auf einen Bauernhof. Es ist ein ganz normaler Bauernhof mit einem großen Bauernhaus und einigen Ställen. Dort leben nämlich viele Tiere, Kühe, ein Hund, Katzen und vor allem Hühner.

Mehr

Aufgaben 2011 und Lösungen

Aufgaben 2011 und Lösungen Aufgaben 2011 und Lösungen Die Lösungsbilder Zeichne das Lösungsbild der Tagesaufgabe an die Stelle mit der richtigen Nummer. 18 5 23 14 9 1 16 8 20 6 3 21 2 11 22 12 15 10 13 4 19 17 7 Das richtige Lösungsmuster

Mehr

Museumskiste Winterspeck und Pelzmantel

Museumskiste Winterspeck und Pelzmantel Museumskiste Winterspeck und Pelzmantel Lösungen MS Wer ist hier der Dachs? Biber Wildschwein Baummarder Igel Murmeltier 1 - Umkreise den Dachs und schreibe die Namen der anderen Tiere dazu. 2 - Wer bleibt

Mehr

Hüpfdiktat 1 - Waldtiere

Hüpfdiktat 1 - Waldtiere Hüpfdiktat 1 - Waldtiere Bilde Sätze und schreibe sie auf. Achte auf die Rechtschreibung. 1. 2/A + 4/D + 1/B + 5/C 2. 4/C + 1/A + 3/B + 2/D 3. 1/D + 2/B + 3/C + 5/A 4. 4/B + 2/C + 3/A + 5/D 5. 1/C + 4/A

Mehr

Bastelvorlage: Pinguin aus Filz. Sie brauchen: So geht s: Mutiger Pinguin: Auf einer Eisscholle fährt er übers Meer!

Bastelvorlage: Pinguin aus Filz. Sie brauchen: So geht s: Mutiger Pinguin: Auf einer Eisscholle fährt er übers Meer! Bastelvorlage: Pinguin aus Filz Mutiger Pinguin: Auf einer Eisscholle fährt er übers Meer! 2 weiße Filzstücke (ca. 10 x 10 cm) etwas schwarzen und gelben Filz Nadel und Faden Schere, Stift, Klebstoff Stecknadeln

Mehr

Känguru-Adventskalender mini 2017 Mathematikwettbewerb Känguru e.v. Aufgaben 2017 und Lösungen

Känguru-Adventskalender mini 2017 Mathematikwettbewerb Känguru e.v.  Aufgaben 2017 und Lösungen Aufgaben 2017 und Lösungen Die Lösungsbilder Zeichne das Lösungsbild der Tagesaufgabe an die Stelle mit der richtigen Nummer. 2 17 10 23 9 3 21 4 6 14 16 19 7 13 22 11 1 20 5 15 8 18 12 Das richtige Lösungsmuster

Mehr

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 246: Chantal Schreiber, Una im Elfenwinterland. Verbinde die Satzteile richtig miteinander! S.

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 246: Chantal Schreiber, Una im Elfenwinterland. Verbinde die Satzteile richtig miteinander! S. Verbinde die Satzteile richtig miteinander! S. 5-11 Una kann Nelly nur eine Glockenblumenelfe. Nelly ist nämlich immer Unablum. Die beiden treffen sich schon Oktober. Nelly nennt Una zur Glockenblumenstunde

Mehr

Ab ins Bett, kleiner Bär

Ab ins Bett, kleiner Bär Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren! Britta Teckentrup Ab ins Bett, kleiner Bär Es war spät im Herbst. Die Tage waren kurz geworden und die meisten Blätter schon von den Bäumen gefallen. Bald würde der

Mehr

Meine Lernwörter. Unterschrift: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag. kann. nicht. mein. mit. mir. spielen. der Freund. meine.

Meine Lernwörter. Unterschrift: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag. kann. nicht. mein. mit. mir. spielen. der Freund. meine. 2. Woche kann nicht mein mit mir spielen der Freund meine spielt die Freundin 3. Woche ich bin ich habe er hat sie haben wir sind ich muss ich wünsche der Geburtstag das Baby das Auto 4. Woche wir mir

Mehr

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht.

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Gruppe 1 Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest auch einige Texte liest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen!

Mehr

Dieses Buch gehört. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver

Dieses Buch gehört. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver Dieses Buch gehört Der Bauernhof Das ist der Bauernhof. Auf dem Bauernhof leben der die und die. Alle müssen bei der Arbeit mithelfen. Die Tiere leben im. Der Traktor steht in der. Bauer Stall Scheune

Mehr

Unsere Kinder schreiben

Unsere Kinder schreiben Unsere Kinder schreiben Am 24. 10. 2012 haben wir unsern Besuch beim Förster vorbereitet. Zu diesem Zweck haben wir die Kinder des Zyklus 2.1.B mit denen des Zyklus 2.2.B gemischt, um gemeinsam Fragen

Mehr

Heinz Stefan Herzka Heiri Steiner. Do in den roten Stiefeln

Heinz Stefan Herzka Heiri Steiner. Do in den roten Stiefeln Heinz Stefan Herzka Heiri Steiner Do in den roten Stiefeln Für Marc, Michael und Ruth 1969 Artemis Verlag Zürich und Stuttgart Alle Rechte vorbehalten Das ist Do. Do hat die roten Stiefel an und einen

Mehr

Adventmini 2011 Bildmaterial: Christine Wuld & Hans-Jürgen Krahl

Adventmini 2011 Bildmaterial: Christine Wuld & Hans-Jürgen Krahl Mein Adventmini Adventmini 2011 www.zaubereinmaleins.de Bildmaterial: Christine Wuld & Hans-Jürgen Krahl Adventmini 2011 www.zaubereinmaleins.de Bildmaterial: Christine Wuld & Hans-Jürgen Krahl Mein Adventmini

Mehr

Klassenarbeit - Tiere im Winter

Klassenarbeit - Tiere im Winter Klassenarbeit - Tiere im Winter 3. Klasse / Sachkunde Überwintern; Winterschlaf; Winterruhe; Winterstarre; Eichhörnchen; Igel; Vögel; Schmetterling; Feldhase Aufgabe 1 Male ein Sommer- und ein Winterfell

Mehr

Kennen Sie unsere Tiere der Welt?

Kennen Sie unsere Tiere der Welt? Kennen Sie unsere Tiere der Welt? Wir Drittklässlerinnen und Drittklässler haben ein grosses Tierrätsel für Sie hergestellt. Wir gehen im Schulhaus Lättenwiesen bei Frau Fuhrer zur Schule. Viel Spass beim

Mehr

Kleines Spiel zum Fasching

Kleines Spiel zum Fasching Kleines Spiel zum Fasching von Erika Pommerenke TIERE AUS FELD UND WALD 4 Pferde 1-2 Kutscher 2 Häschen 1 Hirsch Rehkitz Eule Schnecke Feldmaus Esel Eichhörnchen TIERE IN WASSER UND LUFT 2 Schwäne Delphin

Mehr

3 Wir haben Tiere gern

3 Wir haben Tiere gern Wir haben Tiere gern Was siehst du auf dem Bild? Sprecht über Haustiere! Hast du selber ein Tier? Was ist dein Lieblingstier? Zeichne es! Ratespiel: Was ist das für ein Tier? Paul sagt: Mein Tier hat ein

Mehr

Kennst du Abzählverse?

Kennst du Abzählverse? Er-zählheft 69 70 Kennst du Abzählverse? 1 02 bist nicht frei. 3 04 du bleibst hier. 5 06 kleine Hex. 7 08 gut gemacht. 9 10 du darfst gehn. 1 2 3 4 5 6 7 Wo ist meine Frau geblieben? Ist nicht hier, ist

Mehr

Satzanfang/Satzende 1. Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/)

Satzanfang/Satzende 1. Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/) Satzanfang/Satzende 1 Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/) die Wildschweine sind in unseren Wäldern die größten Tiere am Tag verstecken sie sich im Unterholz erst abends und in der

Mehr

Brunhilde aus dem Leben einer alten Eiche

Brunhilde aus dem Leben einer alten Eiche Brunhilde aus dem Leben einer alten Eiche Brunhilde by Moni Stender siehe auch www.allerleiwort.de Brunhilde ist ein Baum. Um genauer zu sein, sie ist eine knorrige alte Eiche. Schon seit zweihundert

Mehr

Beachtet bitte: Viele Tiere leben sehr versteckt! Kurz vor den Fütterungen werden sie jedoch meist aktiv, dann könnt ihr sie gut beobachten!

Beachtet bitte: Viele Tiere leben sehr versteckt! Kurz vor den Fütterungen werden sie jedoch meist aktiv, dann könnt ihr sie gut beobachten! für 3. bis 5. Klasse NAME: Beachtet bitte: Viele Tiere leben sehr versteckt! Kurz vor den Fütterungen werden sie jedoch meist aktiv, dann könnt ihr sie gut beobachten! Was ist falsch? Wildschweine......

Mehr

Winter-Rallye Tiere im Winter

Winter-Rallye Tiere im Winter OPEL-ZOO Georg von Opel - Freigehege für Tierforschung Seite 1 Winter-Rallye Tiere im Winter Im Winter ist es sehr kalt und die Nahrung wird knapp, so dass sich viele Tiere zurückziehen. Bereits im Herbst

Mehr

Jan, Tim, Nele und Paula fahren mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt. Der Busfahrer steuert den Bus um viele Ecken.

Jan, Tim, Nele und Paula fahren mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt. Der Busfahrer steuert den Bus um viele Ecken. 17 Der Busfahrer Jan, Tim, Nele und Paula fahren mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt. Der Busfahrer steuert den Bus um viele Ecken. Jedes Mal, wenn der Bus abbiegt, merken sich die 4 Freunde, wohin. Als der

Mehr

Tiere im Winter. OPEL-ZOO Georg von Opel - Freigehege für Tierforschung Seite 1

Tiere im Winter. OPEL-ZOO Georg von Opel - Freigehege für Tierforschung Seite 1 OPEL-ZOO Georg von Opel - Freigehege für Tierforschung Seite 1 Tiere im Winter Im Winter ist es sehr kalt und die Nahrung wird knapp, so dass sich viele Tiere zurückziehen. Bereits im Herbst verabschieden

Mehr

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte Der schräge Engel Eine Weihnachts geschichte Vor langer Zeit gab es im Himmel eine Sitzung. Das war vor über 2 Tausend Jahren. Alle Engel sind bei der Sitzung dabei. Die Engel setzen sich auf die Wolken.

Mehr

9 Geschenkpapier. Selma hat Adventskalender-Geschenkpapier gekauft. Eines der folgenden Geschenke hat sie damit eingepackt. Welches?

9 Geschenkpapier. Selma hat Adventskalender-Geschenkpapier gekauft. Eines der folgenden Geschenke hat sie damit eingepackt. Welches? 9 Geschenkpapier Selma hat Adventskalender-Geschenkpapier gekauft. Eines der folgenden Geschenke hat sie damit eingepackt. Welches? 1 (I) (Z) (O) (K) (B) 10 Schlittschuhlaufen In Friedas Nikolaus-Stiefel

Mehr

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote Tim und das Geheimnis der blauen Pfote 2 3 Guten Tag! Ich bin Tim, ein kleines Eichhörnchen. Ich lebe im Wald von Boizibar mit meinem Papa, meiner Mama, und meiner kleinen Schwester Jenny. Mein Haus sitzt

Mehr

Schlangensätze. Beitrag zum Fachbereich Deutsch. Brief. Tiere. Familie

Schlangensätze. Beitrag zum Fachbereich Deutsch. Brief. Tiere. Familie U Unterrichtsvorschlag Beitrag zum Fachbereich Deutsch Schlangensätze Mit diesen Vorlagen können die Schülerinnen und Schüler postenartig nach ihrem eigenen Tempo arbeiten. Dabei steht die Grossschreibung

Mehr

1 Handwerkermarkt. Welches Kettenstück könnte zu dieser Lampionkette gehören?

1 Handwerkermarkt. Welches Kettenstück könnte zu dieser Lampionkette gehören? 1 Handwerkermarkt Jan, Nele, Paula und Tim sind gute Freunde. Sie gehen gemeinsam zur Schule und treffen sich oft auch am Nachmittag. Wir wollen sie durch die Vorweihnachtszeit begleiten. Täglich begegnen

Mehr

ab 8 Jahre Tiere des Waldes

ab 8 Jahre Tiere des Waldes Schloss Am Löwentor Rosenstein ab 8 Jahre Tiere des Waldes Die Räume im Museum sind nummeriert, damit man sich besser zurechtfinden kann. Rechts von der großen Säulenhalle steht der Elefant. Hier fangen

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Nennen Sie 3 Tiere, die sowohl Wie nennt man ein männliches geschlechtsreifes Rind?

Nennen Sie 3 Tiere, die sowohl Wie nennt man ein männliches geschlechtsreifes Rind? Welche zwei Bauernhoftiere können Milch geben? Kühe und Ziegen Welcher Hund unterstützt seinem Namen nach einen Schäfer? Der Schäferhund Nennen Sie fünf Nutztiere, die auf einem Bauernhof leben Bsp.: Schwein,

Mehr

Mein Museumsheft. Dieses Heft gehört: EE-1/2P. Naturhistorisches Museum Chemin du Musée Freiburg Tél.: +41 (0)

Mein Museumsheft. Dieses Heft gehört: EE-1/2P. Naturhistorisches Museum Chemin du Musée Freiburg Tél.: +41 (0) Naturhistorisches Museum Chemin du Musée 6 1700 Freiburg Tél.: +41 (0) 26 305 89 00 Öffnungszeiten: Täglich 14:00-18:00 Jährliche Schliessung: 1. Januar, 25. Dezember Klebe hier dein Foto hin! Mein Museumsheft

Mehr

die Allee, Alleen der Apfel, die Äpfel April

die Allee, Alleen der Apfel, die Äpfel April ab acht die Allee, Alleen alt der Apfel, die Äpfel April aufräumen er räumt auf das Auto, die Autos das Baby, die Babys der Ball, die Bälle der Bär, die Bären der Baum, die Bäume der Berg, die Berge die

Mehr

Baumschmuck (M) 76. Ka nguru-adventskalender maxi 2017 Mathematikwettbewerb Ka nguru e.v.

Baumschmuck (M) 76. Ka nguru-adventskalender maxi 2017 Mathematikwettbewerb Ka nguru e.v. 17 Baumschmuck Larissa hat ihrer Freundin Ella schon dreimal einen selbstgebastelten Stern aus Perlen zu Weihnachten geschenkt. Die Sterne hatten alle dasselbe Muster. Auch in diesem Jahr will Larissa

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Mein Wörterheft. Name: Kleine Wörter immer wichtig. ich, du, wir er, sie, es ihr. eines Tages einmal. gestern heute.

Mein Wörterheft. Name: Kleine Wörter immer wichtig. ich, du, wir er, sie, es ihr. eines Tages einmal. gestern heute. Kleine Wörter immer wichtig eines Tages einmal gestern heute da dann danach manchmal oft plötzlich zuerst zuletzt endlich aber vielleicht von, vor, vom ich, du, wir er, sie, es ihr mein, dein, unser einige

Mehr

Wieder in der Schule

Wieder in der Schule Wieder in der Schule Lies die Sätze deinem Sitznachbar vor! war im Sommer schwimmen war im Sommer wandern war im Sommer zelten Erlebnis: Erinnerungsgegenstände an den Sommer mitbringen Verbalisierung:

Mehr

9 Tangram. Jan und Paula legen aus 6 Teilen eine 4. Welches Tangramteil haben sie nicht benutzt? das rote Parallelogramm. das violette Quadrat

9 Tangram. Jan und Paula legen aus 6 Teilen eine 4. Welches Tangramteil haben sie nicht benutzt? das rote Parallelogramm. das violette Quadrat 9 Tangram Heute bauen wir ein Tangram aus Sperrholz, schlägt Jans Großvater vor. Ich zersäge das Quadrat in die richtigen Teile und ihr malt sie an. Dann bin ich gespannt, was ihr daraus alles legen könnt.

Mehr

Hallo, ich bin es, Mogli

Hallo, ich bin es, Mogli Hallo, ich bin es, Mogli Ich habe jetzt gerade Zeit, um von mir zu schreiben. Es ist kalt draussen, dann bin ich im Haus, liege auf meinem neuen Kissen neben dem Bildschirm und schreibe. Wie man sehen

Mehr

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Wie zwei Bären wieder Freunde werden Pavel und Mika Wie zwei Bären wieder Freunde werden In einem wunderschönen Wald leben zwei Bären, ein großer und ein kleiner. Der große Bär heißt Pavel und der kleine Mika. Die beiden sind die besten Freunde,

Mehr

Hallo, ich bin es, Fürst Mogli Eigentlich mache ich, was ich will, aber jetzt muss ich einen Bericht schreiben, hat es geheissen. Das ist frech.

Hallo, ich bin es, Fürst Mogli Eigentlich mache ich, was ich will, aber jetzt muss ich einen Bericht schreiben, hat es geheissen. Das ist frech. Hallo, ich bin es, Fürst Mogli Eigentlich mache ich, was ich will, aber jetzt muss ich einen Bericht schreiben, hat es geheissen. Das ist frech. Wenn Sommer ist, habe ich keine Zeit. Und sowieso, ich weiss

Mehr

Vermutungen zu den Störchen im Winter

Vermutungen zu den Störchen im Winter DE SuS A2 Auftrag Zyklus 2a, Zyklus 2b Auftrag 2 Vermutungen zu den Störchen im Winter Info für die Lehrperson Was? In der Geschichte stellen die Kinder zwei Fragen, welche sie erforschen wollen. Wohin

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Raubtiere Mitteleuropas

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Raubtiere Mitteleuropas Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Raubtiere Mitteleuropas Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Lernwerkstatt: Raubtiere Mitteleuropas

Mehr

Test zum Start -B Fische können schwimmen. Schnee ist warm. Blut ist rot. Milch ist weiß. Igel haben kuscheliges Fell. Ich bin ein Kind. Ein Bus kann

Test zum Start -B Fische können schwimmen. Schnee ist warm. Blut ist rot. Milch ist weiß. Igel haben kuscheliges Fell. Ich bin ein Kind. Ein Bus kann Test zum Start -A Blut ist rot. Schnee ist warm. Milch ist weiß. Fische können schwimmen. Ich bin ein Kind. Hunde haben sechs Beine. Ein Bus kann fliegen. Igel haben kuscheliges Fell. In der Nacht schlafe

Mehr

1 Handwerkermarkt (S) 36 (F) 39 (E) 42 (H) 45 (O) 47. Känguru-Adventskalender maxi 2018 Mathematikwettbewerb Känguru e.v.

1 Handwerkermarkt (S) 36 (F) 39 (E) 42 (H) 45 (O) 47. Känguru-Adventskalender maxi 2018 Mathematikwettbewerb Känguru e.v. 1 Handwerkermarkt Heute am 1. Dezember öffnet der Weihnachtsmarkt. Gleich neben dem Eingang gibt es einen Handwerkermarkt mit einer Kerzenmacherin, einem Schnitzer, einem Pinselmacher, einer Kunstschmiedin

Mehr

Mein Museumsheft. Dieses Heft gehört: 2/3P-4P. Naturhistorisches Museum Chemin du Musée Freiburg Tél.: +41 (0)

Mein Museumsheft. Dieses Heft gehört: 2/3P-4P. Naturhistorisches Museum Chemin du Musée Freiburg Tél.: +41 (0) Naturhistorisches Museum Chemin du Musée 6 1700 Freiburg Tél.: +41 (0) 26 305 89 00 Öffnungszeiten: Täglich 14:00-18:00 Jährliche Schliessung: 1. Januar, 25. Dezember Klebe hier dein Foto hin! Mein Museumsheft

Mehr

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht.

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Gruppe 1 Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest auch einige Texte liest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen!

Mehr

Der Hund ernährt sich zum Beispiel von Fleisch, Wasser und Hundefutter.

Der Hund ernährt sich zum Beispiel von Fleisch, Wasser und Hundefutter. Tierlexikon Der Hund Der Hund stammt vom Wolf ab. Er lebt als Haustier beim Menschen. Der Hund kann klein sein,wie ein Chihuahua, oder groß wie ein Irischer Wolfshund. Sein Gewicht liegt zwischen 600 g

Mehr

Aufgaben 2012 und Lösungen

Aufgaben 2012 und Lösungen Aufgaben 2012 und Lösungen Die Lösungsbilder Zeichne das Lösungsbild der Tagesaufgabe an die Stelle mit der richtigen Nummer. 22 6 9 17 14 12 1 23 16 15 11 21 5 3 10 7 20 4 13 2 18 19 8 Das richtige Lösungsmuster

Mehr

richtig schreiben Namenwörter

richtig schreiben Namenwörter richtig schreiben groß M enschen & T iere 7 richtig schreiben groß M enschen & T iere 7 Nomen Tipp Probe: haben einen Begleiter. Begleiter nennt man auch: bestimmte Artikel: der die das unbestimmte Artikel:

Mehr

FRAGEN ÜBER DEN HIRSCHEN: Was trägt der Hirsch auf dem Kopf?

FRAGEN ÜBER DEN HIRSCHEN: Was trägt der Hirsch auf dem Kopf? Vorbereitung beispielsweise im werkunterricht Im Werkunterricht können die Lochkarten hergestellt werden. Klebe die Vorlagen dazu auf einen Karton und schneide anschließend die Karten aus. Mit einem Nagel

Mehr

Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten. Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder.

Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten. Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder. Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder "Mamaaaa? Wie lange ist es noch bis Weihnachten?", ruft Lena aus ihrem Zimmer. Manchmal, wenn

Mehr

Weihnachten auf dem Bauernhof. Von Sven Lange

Weihnachten auf dem Bauernhof. Von Sven Lange Weihnachten auf dem Bauernhof Von Sven Lange Einführung Zwei Mädchen im Alter von 12 Jahren, Nicole, und 10 Jahren, Kristin, haben einen ganz großen Wunsch für das diesjährige Weihnachtsfest. Sie möchten

Mehr

Arbeitseinheit Deutsch und Mathematik. vergleichen.

Arbeitseinheit Deutsch und Mathematik. vergleichen. Arbeitseinheit Deutsch und Mathematik vergleichen Etwas vergleichen - das bedeutet zu schauen, ob es gleich ist, oder ob es Unterschiede gibt. Man kann viele Dinge vergleichen: Ist es gleich viel? Oder

Mehr

Auf der Wiese steht ein schöner Apfelbaum. Auf dem Baum sitzt ein Vogel. Er schaut den Igeln zu.

Auf der Wiese steht ein schöner Apfelbaum. Auf dem Baum sitzt ein Vogel. Er schaut den Igeln zu. Am Baum hängen noch neun Äpfel. steht ein schöner Apfelbaum. Es ist Herbst. Äpfel und Blätter fallen vom Baum. Auf dem Baum sitzt ein Vogel. Er schaut den Igeln zu. Der Korb ist schon voll. Es liegen saftige

Mehr

Auf der Wiese steht ein schöner Apfelbaum. Auf dem Baum sitzt ein Vogel. Er schaut den Igeln zu.

Auf der Wiese steht ein schöner Apfelbaum. Auf dem Baum sitzt ein Vogel. Er schaut den Igeln zu. Am Baum hängen noch neun Äpfel. steht ein schöner Apfelbaum. Es ist Herbst. Äpfel und Blätter fallen vom Baum. Auf dem Baum sitzt ein Vogel. Er schaut den Igeln zu. Der Korb ist schon voll. Es liegen saftige

Mehr

und das Ferienhaus

und das Ferienhaus und das Ferienhaus Beeil dich, Leon! Der Zug fährt gleich ab! Paula und Leon sind ganz aufgeregt, denn jetzt sind endlich Ferien und die Kinder fahren zu ihrem Freund, Bauer Hubert, aufs Land. Erzählt

Mehr

und ihre Abenteuer Pauli kommt dazu H.P. Reinig

und ihre Abenteuer Pauli kommt dazu H.P. Reinig Die Rotkäppchenbande und ihre Abenteuer Pauli kommt dazu H.P. Reinig Im Garten der Familie Bär ist es heute ruhig und friedlich. Bruno und seine Freunde Erwin und Rudi sind unterwegs um mit ihrem neuen

Mehr

Das kleine ich-bin-ich

Das kleine ich-bin-ich Das kleine ich-bin-ich Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren, wandert zwischen grünen Halmen, wandert unter Schierlingspalmen, freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen,

Mehr

h... ha... hab.. habe. haben

h... ha... hab.. habe. haben Lernwörter üben Anleitung Hier ist ein Rezept für das Üben von Lernwörtern: Schreibe das Lernwort auf. Schau es dir genau an. Baue dein Wort nun auf und ab. h.... ha... hab.. habe. haben Baue einen Rahmen.

Mehr

Satzanfang/Satzende 1. Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/)

Satzanfang/Satzende 1. Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/) Satzanfang/Satzende 1 Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/) die Eichhörnchen leben am liebsten in Nadelwäldern aber auch in Parkanlagen und Gärten finden wir sie häufig sehr auffällig

Mehr

Silben-Training 47: Jahreszeiten Winter

Silben-Training 47: Jahreszeiten Winter Silben-Training 47: Jahreszeiten Winter 1) Klatschwörter Das Kind spricht die Klatschwörter und klatscht gleichzeitig dazu die Silben. a) Persönliches Lieblingsklatschwort b) Themenbezogenes Klatschwort:

Mehr

I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen!

I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! Dieses Buch gehört: I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! Eine Geschichte vom Licht. Text: Susanne Frigge Zeichnungen: Bruno Perschl So machen wir es,

Mehr

Ein neues Spiel? Warum nicht? Bist du ein Tierfreund und Deutschkenner?

Ein neues Spiel? Warum nicht? Bist du ein Tierfreund und Deutschkenner? Ein neues Spiel? Warum nicht? Bist du ein Tierfreund Verbinde! Der letzte Buchstabe ist zugleich der erste nächstes Wortes Bist du ein Tierfreund Elefant 1. Papagei Tier Reh Igel 5. Nachtigall Laus Lerche

Mehr

Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten

Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten Personen: Erzähler*in, Mutter Petersen, Jonas, Hannah, alter Hirte Ephraim, kleiner Hirte Benjamin, Hirten ohne Text, Sternträger ohne Text, Engel

Mehr

Fragen- Aufgabenkatalog:

Fragen- Aufgabenkatalog: Fragen- Aufgabenkatalog: Alle Fragen zu den Wild- und Haustierarten können anhand von Informationstafeln im Park gelöst werden. Zum Thema Wald und Bäume bestehen bisher keine Tafeln. Suchen Sie sich also

Mehr

!" # $" % &&! ' ( ' #) (#'

! # $ % &&! ' ( ' #) (#' "# $ % & ' ( ) () ('& *+"," - +,'( *.- ( (+ / 0 1 '- "+ 2 ' ' 3" (/- + )+ (('2 %*) " # $" % && ' ( ' #) (#' #*' +,###+ -) 4(5-6 + # 7 89: ;;6?'.@@:AB@C:@=@

Mehr

Weihnachtsspiel: Weihnachten im Winterwald

Weihnachtsspiel: Weihnachten im Winterwald Weihnachtsspiel: Weihnachten im Winterwald Schneeflocken: 1. Weiß ist alles weit und breit, Wald und Felder sind verschneit, Eichhorn schläft im warmen Nest. Bald, ja bald ist Weihnachtsfest. Keine Blume

Mehr

1. Ich bin der Vater. Man nennt mich. 2. Meine Kinder nennt man. 3. Zu meiner Frau sagt man. 1. im grünen Park, im hohen Gebirge, im dichten Wald

1. Ich bin der Vater. Man nennt mich. 2. Meine Kinder nennt man. 3. Zu meiner Frau sagt man. 1. im grünen Park, im hohen Gebirge, im dichten Wald Guten ag! Wir sind die amilie Wildschwein Seite 6ff * Berate dich und suche aus den Kästchen die richtigen Antworten! 1. Ich bin der Vater. Man nennt mich. 2. Meine Kinder nennt man. 3. Zu meiner rau sagt

Mehr

Lernwörter. der 1. Klasse. Lilos Lesewelt

Lernwörter. der 1. Klasse. Lilos Lesewelt Lernwörter der 1. Klasse Lilos Lesewelt alle alt Sind alle Kinder da? Der Mann ist alt. am Ich sitze am See. auch Du bekommst auch ein Glas Milch. auf Der Vogel sitzt auf dem Baum. aus Ich packe den Koffer

Mehr

Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen

Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen Wolfsgeschwister und ist glücklich. Die Wölfe sind seine Eltern. 1. Die Wölfin nennt den kleinen Jungen... A) Bambi

Mehr

Muster Original 50 ct

Muster Original 50 ct Schloss Am Löwentor Rosenstein ab 8 Jahre Am Bach entlang: Einheimische Tiere Bevor du losgehst: Die Räume sind nummeriert, damit man sich besser zurechtfindet. Rechts von der großen Säulenhalle steht

Mehr