In Tschernobyl begann eine neue Zeitrechnung.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "In Tschernobyl begann eine neue Zeitrechnung."

Transkript

1 April +++ Super-GAU im Atomkraftwerk Tschernobyl +++ Weite Teile der Ukraine und Weißrusslands verstrahlt +++ Radioaktive Wolke zieht über Europa +++ Krebsfälle steigen massiv an +++ In Tschernobyl begann eine neue Zeitrechnung.

2 In Tschernobyl begann eine neue Zeitrechnung. Kurz nach Mitternacht am 26. April ließ eine Explosion die Bewohner des Ortes Pripjat nahe dem Atomkraftwerk Tschernobyl aus ihren Betten hochschrecken. Was war passiert? Im Reaktorblock vier war es zu einer unkontrollierten Kernschmelze gekommen dem Super-GAU. Mehrere Tonnen hochradioaktiven Materials wurden aus dem Inneren des Reaktors geschleudert. Eine Wolke Die Asche aus dem zerstörten Reaktor ist mit den Tränen der Menschen nicht verschwunden. Das Schreckliche kam später, ist auch heute da, fast 10 Jahre nach der Katastrophe. Über zwei Millionen Menschen machte sie im April in der hochverstrahlten Zone zu ihren Geiseln. Viele Kinder leben unter dem ständigen Einfluß der radioaktiven Bestrahlung. Sie essen verstrahlte Nahrungsmittel und haben praktisch keine Chance, gesund groß zu werden. Wenn ich daran denke, sehe ich die leblosen Augen der Kinder, die ständig mit Infusionen behandelt werden und sich nur langsam erholen. Der Lebensraum wurde für viele von ihnen auf die Ausmaße der Krankenzimmer und -flure verengt. Kahle Köpfe von Jungen und Mädchen stehen vor meinen Augen, wenn die Rede von den Kindern der Zukunft ist... (Anatol Kljashtchuk, ) Viele Fotos dieser Ausstellung sind von Anatol Kljashtchuk. Der 49jährige Fotograf lebt in Minsk und dokumentiert seit die Folgen von Tschernobyl. radioaktiven Staubs zog über das Land. Besonders in Weißrussland wurden ganze Landstriche unbewohnbar. Acht Tage nach dieser nuklearen Katastrophe mit weltweiten Auswirkungen erklärte der spätere russische Präsident Boris Jelzin in Hamburg, die Lage um Tschernobyl habe sich normalisiert. Am 29. April erreichte die radioaktive Wolke auch das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.

3 Auf der Flucht vor der unsichtbaren Gefahr. Lesan: geräumt und beerdigt Insgesamt wurden 73 Dörfer innerhalb der 30-km-Zone rund um Tschernobyl geräumt. Weil nichts über die Gefahr bekannt war, musste die Bevölkerung teilweise mit Gewalt evakuiert werden. Ein halbes Jahr später wurden 113 weitere Dörfer geräumt, in denen die Menschen bis dahin die Die Menschen des Ortes interessierten sich wenig für das 160 km entfernte Atomkraftwerk von Tschernobyl. Sergej Borgjev verbrachte hier ein langes Leben als angesehener Musiker und Instrumentenbauer. über vier Jahre nach der Reaktorkatastrophe wurden die Menschen aus Lesan umgesiedelt. Mitnehmen durften sie wegen der hohen Strahlenbelastung nur wenige Dinge des täglichen Lebens. Bis zur Räumung war eine Strahlenbelastung von öffentlicher Seite verharmlost worden. Zwei Jahre später wurde das leere Dorf Lesan beerdigt. Große Löcher wurden an verschiedenen Stellen des Ortes ausgehoben. Häuser, Schilder und Zäune wurden abgerissen und in die Gruben geschoben, wo der radioaktive Müll bis heute ungeschützt lagert. Außer dem Friedhof erinnert nichts mehr an das Dorf. hochbelastete Milch ihrer Kühe getrunken hatten. Außerhalb der 30-km-Zone wurden viele Äcker nur umgepflügt, die nach deutschen Grenzwerten mindestens für einhundert Jahre hätten gesperrt werden müssen. Für sie bestand darin die einzige Dekontaminierungsmaßnahme.

4 Andrej Suchowerow ist tot. Er starb mit 3 Jahren an Krebs. Manchmal gibt es kein Leben vor dem Tod. Als Andrej Suchowerow sechs Jahre nach der Reaktorkatastrophe im 350 km Luftlinie entfernten Städtchen Baronowitschi auf die Welt kam, hatte er Krebs. Zwei Jahre lang wurde er in verschiedenen Krankenhäusern behandelt., als Andrej nach Sie sind kleine Botschafter des Lebens: die Kinder von Tschernobyl, die seit nach Deutschland kamen, teilweise zu medizinischen Behandlungen, teilweise für eine Erholungsreise. Die fast ausschließlich privat organisierte Hilfe Baronowitschi zurückkehrte, war er tot. Er starb im Alter von drei Jahren. Zwischen 1976 und 1985 wurden in Weißrussland ganze 7 Fälle von Schilddrüsenkrebs gemeldet. Allein zwischen und stieg die Zahl um den Faktor 58 auf insgesamt 407. Viele der jungen Frauen haben Angst, Kinder zu bekommen. Nach Untersuchungen der Stiftung Den Kindern von Tschernobyl wurden in Minsk von 856 Neugeborenen nur drei völlig gesund zur Welt gebracht. Viele Kinder leiden immer noch an Konzentrationsschwäche, Magendarmentzündungen oder Hauterkrankungen. ist heute durch die weißrussische Regierung, die die Kinderreisen massiv einschränkt, gefährdet. Für die Verbesserung der Situation vor Ort wird von der Seite des Staates bisher kaum etwas getan auch hier ist die privat organisierte Hilfe gefährdet.

5 An Radovniza feiern die Lebenden mit den Toten. Am zweiten Dienstag nach Ostern ist Radovniza, der Totengedenktag der russisch-orthodoxen Kirche. Die Lebenden feiern mit den Toten auf dem Friedhof ein gemeinsames Fest der Freude. Der Brauch lebt auch in den beerdigten Dörfern fort. Die Verwandten der Toten kehren heute über weite Strecken aus unterschiedlichen Orten zurück. Dort, wo die Dörfer nicht abgeräumt wurden, sind einige alte Menschen in die evakuierten Gebiete zurückgegangen. Seit wird von der Regierung zumindest geduldet, dass sie auf ihrem angestammten Land strahlenverseuchte Lebensmittel produzieren und anschließend essen. Die Renten sind so gering, dass sie keine andere Möglichkeit zum Weiterleben sehen. Diejenigen, die nicht in die kontaminierten Gebiete zurückgekehrt sind, leben bis heute mit dem Stigma des Tschernobyl-Opfers am Rande der Gesellschaft. Nach Angaben der UN sind die meisten von ihnen arbeitslos oder krank. Ab dem 29. April kam die radioaktive Wolke nach Deutschland. Sie brachte für viele Menschen eine einschneidende Veränderung ihres Alltags, die Verunsicherung war groß. Groß war auch die Belastung der Lebensmittel: Spinat und Kopfsalat waren teilweise fach höher mit Caesium 137 belastet. Und auch zwanzig Jahre nach dem Regen sind die Spuren z.b. in der Senne oder im Bayerischen Wald zu finden. Wild und Pilze sollen dort noch immer nicht verzehrt werden.

6 100 Jahre sind keine Ewigkeit. Erst recht nicht für Atommüll! Mit Schaufeln und mit Händen wurde nach der Katastrophe ein Sarkophag über dem Reaktor errichtet. Mittlerweile zerfällt die Betonhülle bereits; was sich im Reaktorinneren abspielt, weiß niemand. Durch die Beschädigungen entweicht bereits seit Jahren radioaktiver Staub in die Umwelt, und das Grundwasser wird weiter Sie waren als große Hilfe aus dem Westen angepriesen worden: die Roboter für Tschernobyl. Rund 100 Tonnen herausgeschleudertes, hochradioaktives Material aus dem Kern des Reaktors sollten sie in die Ruine zurückwerfen. Ihre Elektronik verstrahlt. Trotzdem werden die radioaktiven Brennstäbe bei einem Neubau der Hülle, die dann 100 Jahre halten soll, aufgrund zu hoher Kosten wahrscheinlich nicht entfernt werden. Zum Bau des Sarkophags und für die Aufräumarbeiten wurden mehr als Liquidatoren, meist Greenpeace Reservisten und Feuerwehrleute, eingesetzt, die ohne Erfahrung in der Hölle von Tschernobyl arbeiten mussten. Die Menschen, die direkt am Reaktor im Einsatz waren, alterten binnen weniger Tage zu Greisen. Viele leben heute am Rande der Gesellschaft. Bis sind laut der Stiftung Den Kindern von Tschernobyl mehr als Liquidatoren gestorben. versagte aufgrund der hohen Radioaktivität regelmäßig, meist in den ersten Minuten ihres Einsatzes. Die Arbeit der Roboter wurde im September von Soldaten erledigt. Deren Strahlenbelastung wurde nicht erfaßt.

7 Tschernobyl kostet und kostet... Clive Shirley (Signum Hamburg)... und kostet! In den neunziger Jahren setzte die als atomfreundlich geltende IAEO (Internationale Atomenergie Organisation) die volkswirtschaftlichen Kosten für die Tschernobyl- Katastrophe über zwei Jahrzehnte bei rund 85 Milliarden Euro an. In diesen Kosten enthalten sind einerseits der direkte Schaden. Hinzu kommen noch Ausgaben Im krassen Gegensatz zu den Unsummen, die die Tschernobyl-Katastrophe bisher verschlungen hat und in Zukunft verschlingen wird steht die bittere Armut der Menschen. Mit einem durchschnittlichen Einkommen von 530 Euro leben für Rettungs- und Auffangmaßnahmen, Umsiedlung, soziale Schutzmaßnahmen und Gesundheitsvorsorge der betroffenen Menschen. In die Rechnung fließen ebenso Verluste durch die Stilllegung von industriellen Anlagen ein. Zum Vergleich: Der Gegenwert von 85 Milliarden Euro wären z.b Zwei-Megawatt-Windenergieanlagen. Diese könnten ca. 85 % des ukrainischen Stromverbrauchs ohne Risiko und völlig CO2-neutral decken. Weitere 750 Millionen Euro wird in den kommenden Jahren der überfällige Neubau des Sarkophags kosten, für den noch keine Kredite gewährt wurden zwei neue ukrainische AKWs hingegen förderte die EU mit 1,5 Milliarden Euro. mehr als 27 % der weißrussischen Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze. Durch die Stilllegung der Industrieanlagen gibt es in den betroffenen Gebieten keine wirtschaftliche Infrastruktur mehr es bleibt die Landwirtschaft auf kontaminierten Flächen.

8 Es gibt keinen sicheren Atomstrom. Nirgendwo... Greenpeace... auch nicht in Deutschland! Unfälle wie in Tschernobyl können jederzeit in allen Atomkraftwerken geschehen, denn es ist ein Irrglaube, alle Gefahrenquellen ausschließen zu können. Selbst in Ländern mit hohen Sicherheitsstandards kommt es immer wieder zu Störfällen. In Deutschland sind vier schwerere Unfälle bekannt: im Block A Greenpeace von Biblis, im Jahr in Unterweser und gab es Defekte in den AKWs Philippsburg und Brunsbüttel. In dem bei Hamburg liegenden Meiler Brunsbüttel kam es nahe des hochradioaktiven Reaktorkerns zu einer Wasserstoffexplosion (siehe Foto). Die Zwischenfälle ließen sich auf menschliches Versagen und auch Die Gegend um Tschernobyl war vergleichsweise dünn besiedelt. Wie teuer wäre einen Katastrophe in Deutschland? Schätzungen gehen von einem volkswirtschaftlichen Schaden von bis zu 600 Milliarden Euro aus. Die gesetzlich festauf technische Fehler zurückführen. Bei den Vorfällen in Philippsburg und Brunsbüttel verstießen die Betreiber gegen geltende Sicherheitsbestimmungen, denn sie verschwiegen die Störungen und informierten die Öffentlichkeit erst Monate später über die Vorfälle. Diese Handlungsweise zeigt, dass für die Betreiber der Profit der Atomkraftwerke im Vordergrund steht. gelegte Haftungssumme der Atomkraftwerksbetreiber von rund 2,5 Milliarden Euro reicht da bei weitem nicht aus. Zum Vergleich: Das Haushaltsaufkommen der Bundesrepublik Deutschland beträgt etwa 261 Milliarden Euro.

9 Der Ausstieg ein Anfang... Voraussichtliche Stilllegung bis Voraussichtliche Stilllegung bis Voraussichtliche Stilllegung bis... ist gemacht! Im Juni haben die Bundesregierung und führende Energieunternehmen vereinbart, aus der Atomenergienutzung auszusteigen. Dabei ist geregelt worden, jedem Atomkraftwerk eine bestimmte Menge an Strom zuzuschreiben, die es noch produzieren darf. Ist diese Menge erreicht, erlischt automatisch die Atomkraft ist keine Zukunftsenergie. Auch die fossilen Energieträger Öl, Kohle und Gas haben zwei wesentliche Nachteile. Sie sind nicht unendlich verfügbar und ihre Verbrennung erzeugt klimaschädliche Emissionen. Die Zukunft Betriebsgenehmigung. Darüber hinaus ist ein generelles Verbot für neue Atomkraftwerke erlassen worden. So wird voraussichtlich in Deutschland kein AKW mehr in Betrieb sein. Allerdings versucht die Atomlobby immer wieder, den Atomausstieg zu kippen; dies u.a. mit der Behauptung, Deutschland stünde Jürgen Siegmann international mit dem Atomausstieg alleine da. Das Gegenteil ist der Fall. Griechenland, Dänemark, Irland, Portugal, Luxemburg, Österreich und Italien hatten nie Atomkraftwerke oder sind nach der Tschernobyl-Katastrophe bereits aus der Atomenergie ausgestiegen. Belgien, Schweden, die Niederlande und Spanien haben den Ausstieg ebenfalls beschlossen. gehört der Energieeinsparung, der Energieeffizienz und den erneuerbaren Energien. Die beste Energie ist die eingesparte! Sie braucht nicht mehr erzeugt zu werden. So sind allein zwei AKWs in Deutschland nur zur Deckung des Stand-by-Verbrauchs da.

10 Weg von Öl und Atom hin zu Sonne und Wind. In Zukunft erneuerbare Energien Sonne, Wind, Wasser, Biomasse und Erdwärme sind die neuen Energiequellen. war der Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch auf über 10 % gewachsen. Bis 2050 muss aufgrund der Klimaveränderungen mindestens die Hälfte der benötigten Energie aus erneuerbaren Quellen kommen. Das Jahr war das zweitwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnung der Temperaturdaten. Dazu kommt die beschleunigte Eisschmelze und das Fortschreiten der Wüstenbildung. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, ist ein konsequenter Kurswechsel im Umgang und Verbrauch mit Energie erforderlich. Die Zukunft der Energieversorgung muss auf den drei Säulen Einsparung, Effizienz und Erneuerbare Energien liegen. Erneuerbare Energien sind inzwischen für die Wirtschaft von großer Bedeutung und haben zu einem deutlichen Beschäftigungszuwachs geführt. Die Zahl der Arbeitsplätze in dieser Branche lag im Jahr bereits bei etwa Tendenz steigend. Danksagung: Nicht vergessen werden dürfen die Menschen, die mit ihrer engagierten Hilfe diese Ausstellung ermöglicht haben. So sei Jürgen Siegmann, Clive Shirley, Max Seidler von Greenpeace Deutschland, dem BSI, Tacke Windkraft und Andreas Deuser von Enercon für die Bereitstellung von Fotos gedankt. Ebenso gilt unser Dank Frank Heine, der uns die für die Überschriften und Zahlen verwendete Schrift Raw kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Eine Ausstellung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landesverband NRW Jahnstraße Düsseldorf Tel.: info@gruene-nrw.de Stand

Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl 1986

Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl 1986 Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl 1986 cc/ben Fairless Schwere Störfälle mit der Freisetzung von Radioaktivität lassen sich beim Betrieb von Atomkraftwerken nicht ausschließen. Bei der Katastrophe

Mehr

Nachteile der Atomkraft!

Nachteile der Atomkraft! Nachteile der Atomkraft! Atomstrom ist teuer! "Atomstrom ist billig - Erneuerbare Energien teuer." Mit dieser Behauptung wird immer wieder für längere Laufzeiten von Atomkraftwerken geworben. Doch die

Mehr

Herzlich willkommen. Mittwoch, Domänenburg Aerzen

Herzlich willkommen. Mittwoch, Domänenburg Aerzen Herzlich willkommen Mittwoch, 26.04.2006 Domänenburg Aerzen 1 Begrüßung / Verlauf des Abends Die Chronik eines Unfalls Filmbericht Folgerungen / Perspektiven Pastor i.r. Diekmann Pastor Behrens Ralf Hermes,

Mehr

GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON ATOMENERGIE

GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON ATOMENERGIE GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON ATOMENERGIE FOLGEND GRÜNDE SPRECHEN FÜR DIE WEITERE NUTZUNG VON ATOM-KRAFTWERKEN IN DEUTSCHLAND UND GEGEN IHRE ABSCHALTUNG: - positive Energiebilanz - gute CO2-Bilanz - keine

Mehr

30 Jahre Tschernobyl Nuklearkatastrophen machen nicht an Grenzen halt Pressemitteilung

30 Jahre Tschernobyl Nuklearkatastrophen machen nicht an Grenzen halt Pressemitteilung 30 Jahre Tschernobyl Nuklearkatastrophen machen nicht an Grenzen halt Pressemitteilung 30 Jahre Tschernobyl Nuklearkatastrophen machen nicht an Grenzen halt 25.04.2016 Berlin (ots) Die Deutsche Umwelthilfe

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Ein Wort, welches Sinnbild für eine Katastrophe wurde, eine Katastrophe. die vielen Menschen bewusst gemacht hat, dass Atomkraft niemals

Ein Wort, welches Sinnbild für eine Katastrophe wurde, eine Katastrophe. die vielen Menschen bewusst gemacht hat, dass Atomkraft niemals Fukushima Mahnwache Mittlerweile sind 6 Jahre vergangen seit Fukushima. Ein Wort, welches Sinnbild für eine Katastrophe wurde, eine Katastrophe die vielen Menschen bewusst gemacht hat, dass Atomkraft niemals

Mehr

Deutschland Energiewende jetzt!

Deutschland Energiewende jetzt! Deutschland Energiewende jetzt! Erneuerbare Energien? Finden Sie sinnvoll. Aber... Sie bezweifeln, dass Deutschland mit Wind, Sonne & Co. seinen Energiehunger stillen kann? Sie denken, das sei utopisch,

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Der Plan. Deutschland ist erneuerbar!

Der Plan. Deutschland ist erneuerbar! Der Plan Deutschland ist erneuerbar! Mit Plan So klappt die Energiewende Der Klimawandel ist eines der drängendsten Probleme unserer Zeit. Auch das Klimaschutzabkommen von Paris fordert einen schnellen

Mehr

Bürgerinitiative für eine Welt ohne atomare Bedrohung e.v.

Bürgerinitiative für eine Welt ohne atomare Bedrohung e.v. Bürgerinitiative für eine Welt ohne atomare Bedrohung e.v. Rottweil - hier leben, arbeiten, wohnen wir. Rottweil ist eine idyllische Kleinstadt im Süden Deutschlands mit 25.000 Einwohnern. Es gibt viele

Mehr

25 Jahre Tschernobyl. 26. April Jahre Tschernobyl / Nix Atom grüner Strom / Don Krawacki / DVC 1

25 Jahre Tschernobyl. 26. April Jahre Tschernobyl / Nix Atom grüner Strom / Don Krawacki / DVC 1 25 Jahre Tschernobyl 26. April 2011 25 Jahre Tschernobyl / Nix Atom grüner Strom / Don Krawacki / 25.04.2011 DVC 1 Unser Stand läuft mit Solarpower! Ich speise seit April 1993 Solarstrom ins städtische

Mehr

Ein Ausstieg aus der Kernenergie aus umweltpolitischer Sicht

Ein Ausstieg aus der Kernenergie aus umweltpolitischer Sicht Ein Ausstieg aus der Kernenergie aus umweltpolitischer Sicht Gliederung 1. Einleitende Fakten 2. Konfliktfelder 3. Die umweltpolitischen Argumente für den Ausstieg aus der Kernenergie 4. Die umweltpolitischen

Mehr

ATÖMCHEN ... ICH NICHT! STRAHLEN. α Alpha-Strahlen β Beta-Strahlen γ Gamma-Strahlen

ATÖMCHEN ... ICH NICHT! STRAHLEN. α Alpha-Strahlen β Beta-Strahlen γ Gamma-Strahlen Ihr habt jetzt eine Menge von Strahlung gehört. Was aber sind denn nun diese Strahlen, von denen ich euch erzähle. Sie haben uralte Namen, denn sie werden nach den ersten drei Buchstaben des griechischen

Mehr

Meine Organisation und das Fundraising Gründungsgeschichte, Mission Fundraising gestern und heute

Meine Organisation und das Fundraising Gründungsgeschichte, Mission Fundraising gestern und heute Meine Organisation und das Fundraising Gründungsgeschichte, Mission Fundraising gestern und heute Andrea Soth Geschäftsführerin Finanzen & Fundraising 2017 Ein Jubiläumsjahr - toll für s Fundraising! Das

Mehr

Halbwertszeit-Bilanz gemischt aus: Die Behörden warnen vor radioaktiven Wildschweinen und Pilzen. Doch insgesamt hat die Belastung Normalmaß erreicht.

Halbwertszeit-Bilanz gemischt aus: Die Behörden warnen vor radioaktiven Wildschweinen und Pilzen. Doch insgesamt hat die Belastung Normalmaß erreicht. Das strahlende Erbe von Tschernobyl Aufgaben REAKTORKATASTROPHE 30 Jahre nach dem Atomunglück fällt die Halbwertszeit-Bilanz gemischt aus: Die Behörden warnen vor radioaktiven Wildschweinen und Pilzen.

Mehr

Klimaschutz - Dezentrale Energiewende Bayern

Klimaschutz - Dezentrale Energiewende Bayern Klimaschutz - Dezentrale Energiewende Bayern 30. November 2015 Nürnberg, BN-Mitarbeitertagung Dr. Herbert Barthel, Referat für Energie und Klimaschutz herbert.barthel@bund-naturschutz.de Energiewende AKW

Mehr

Energiegesetz (EnG) vom 30. September 2016 (BBl )

Energiegesetz (EnG) vom 30. September 2016 (BBl ) Energiestrategie 2050 Abstimmungsvorlage vom 21. Mai 2017 Worum geht es? Das Parlament hat zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 das Energiegesetz revidiert und damit ein erstes Massnahmenpaket beschlossen.

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur mit Landesrat Rudi Anschober und dem Zeitzeugen Friedrich Witzany 4. November 2008 zum Thema "30 Jahre AKW Zwentendorf" LR Rudi Anschober Seite 2 30 Jahre nach dem Sieg über Zwentendorf

Mehr

Was Strom wirklich kostet - Vergleich der staatlichen Förderungen un gesamtgesellschaftlichen Kosten von Atom, Kohle und erneuerbaren Energien.

Was Strom wirklich kostet - Vergleich der staatlichen Förderungen un gesamtgesellschaftlichen Kosten von Atom, Kohle und erneuerbaren Energien. Was Strom wirklich kostet - Vergleich der staatlichen Förderungen un gesamtgesellschaftlichen Kosten von Atom, Kohle und erneuerbaren Energien. Herausgeber/Institute: FÖS Autoren: Swantje Fiedler, Bettina

Mehr

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben.

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Dafür ist eine gesunde Umwelt wichtig. Die Vereinten Nationen haben Ziele aufgeschrieben für ein gutes Leben und für eine gesunde

Mehr

Atomkraft kettet uns ans Ausland!

Atomkraft kettet uns ans Ausland! Atomkraft kettet uns ans Ausland! Das gesamte Uran muss importiert werden. Uran-Abbau hinterlässt radioaktive Giftseen Der Uran-Bergbau vergiftet Mensch und Umwelt. Uran = Krebs Der Uran-Bergbau verursacht

Mehr

Biomasse im Energiemix. 12. Dezember 2011

Biomasse im Energiemix. 12. Dezember 2011 Biomasse im Energiemix Biomasse ein wichtiger Bestandteil im Erneuerbaren Energiemix? 12. Dezember 2011 herbert.barthel@bund-naturschutz.de Energiewende Bayern Ethik und Umweltschutz Menschenrechte beachten

Mehr

Bericht an den Gemeinderat

Bericht an den Gemeinderat Bericht an den Gemeinderat GZ: A23-002627/2011 0049 Bearbeiter: DI Dr. W. Prutsch Betreff: Laufzeit Atomkraftwerk Krsko BerichterstatterIn: Graz, 20.06.2011 Ein Antrag zum Thema Laufzeit Atomkraftwerk

Mehr

Anti-AKW-Demo 12. März 2016 in Kiel

Anti-AKW-Demo 12. März 2016 in Kiel Anti-AKW-Demo 12. März 2016 in Kiel Fotos aus den Kieler Nachrichten - Quelle: Volker Rebehn über die Anti-AKW-Demo vom 12. März 2016 in der Kieler Innenstadt anlässlich des fünften Jahrestages des Fukushima-Atom-GAUs

Mehr

Elektrisierend! Strom! Alles über. Unter Strom. Elektrische Energie

Elektrisierend! Strom! Alles über. Unter Strom. Elektrische Energie Arbeitsblatt 1 zum Alles klar -Thema in BENNI 2/2015 Elektrisierend! Alles über Strom! 15 Berge. Dahinter steckt Energie. Genauer gesagt: elektrische Energie. Diese Energie betreibt Toaster, Heizung und

Mehr

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung 1 Es wäre schön, wenn mehr Leser einen finanziellen Beitrag auf unten angegebenes Konto 1 leisten könnten. Herwig Duschek, 13. 3. 2011 www.gralsmacht.com 533. Artikel zu den Zeitereignissen Der Sieg Sorats

Mehr

WIND, WIND BLASE

WIND, WIND BLASE WIND, WIND BLASE 2019 wird als das Jahr in Erinnerung bleiben, in dem sich etwa etwas geändert hat. Das Jahr, in dem Kinder auf die Straße gegangen sind, um Erwachsene aufzufordern, etwas gegen den Klimawandel

Mehr

FOTO KOMMENTARE, TSCHERNOBYL DENKANLASS, PRIPYAT

FOTO KOMMENTARE, TSCHERNOBYL DENKANLASS, PRIPYAT FOTO KOMMENTARE, TSCHERNOBYL DENKANLASS, 24. 4. 2016 1. PRIPYAT Pripyat. Im Dezember. Es ist niemand da. Tschernobyl-Schnee, wie ein weisses Tuch darüber. Das ist eine Stadt, die für Mitarbeiter des Kernkraftwerks

Mehr

Reise ins Innere von Tschenobyl

Reise ins Innere von Tschenobyl Reise ins Innere von Tschenobyl Ausführlicher Bericht: http://www.fme.ch/cms2/fileadmin/webmaster/dateien/reise_ins_innere_von_tschernobyl.pdf Dr. sc. nat. Walter Rüegg w.ruegg@soclair.ch Leibstadt 16.11.2016

Mehr

Das Reaktorunglück von Tschernobyl jährt sich zum 30.ten Male

Das Reaktorunglück von Tschernobyl jährt sich zum 30.ten Male Das Reaktorunglück von Tschernobyl jährt sich zum 30.ten Male Beginn einer Versuchsreihe Am 25. April 1986 startete die Reaktormannschaft in Block IV des Atomreaktors von Tschernobyl eine Versuchsreihe.

Mehr

Mögliche radiologische Auswirkungen eines Versagens des Reaktordruckbehälters des KKW Tihange 2

Mögliche radiologische Auswirkungen eines Versagens des Reaktordruckbehälters des KKW Tihange 2 Mögliche radiologische Auswirkungen eines Versagens des Reaktordruckbehälters des KKW Tihange 2 Studie des Instituts für Sicherheits- und Risikowissenschaften (ISR) Wien Autoren: N. Arnold, K. Gufler,

Mehr

GZ: BMG-11001/0129-I/A/5/2016 Wien, am 27. Juni 2016

GZ: BMG-11001/0129-I/A/5/2016 Wien, am 27. Juni 2016 8698/AB vom 27.06.2016 zu 9099/J (XXV.GP) 1 von 4 Frau Präsidentin des Nationalrates Doris Bures Parlament 1017 Wien Dr. in Sabine Oberhauser, MAS Bundesministerin GZ: BMG-11001/0129-I/A/5/2016 Wien, am

Mehr

Werkstattbericht Nr. 10/2001. Werkstattbericht. Werkstattbericht

Werkstattbericht Nr. 10/2001. Werkstattbericht. Werkstattbericht Werkstattbericht Nr. 10/2001 Werkstattbericht Werkstattbericht Werkstattbericht Nr. 10/2001 Werkstattbericht Nr. 10/2001 Werkstattbericht Nr. 10/2001 Ausländische Beschäftigte in den EU-Staaten nach Nationalität

Mehr

EINLEITUNG. Sehr geehrte Damen und Herren,

EINLEITUNG. Sehr geehrte Damen und Herren, EINLEITUNG Sehr geehrte Damen und Herren, Greenpeace begrüßt ausdrücklich die Einberufung und Zielsetzung dieser Ethikkommission. Auch wenn Sie ihren Auftrag von der Bundesregierung bekommen haben, so

Mehr

5. Welche erneuerbaren Energieträger gibt es und welche Bedeutung haben sie für die Zukunft?

5. Welche erneuerbaren Energieträger gibt es und welche Bedeutung haben sie für die Zukunft? Gliederung zum Referat Energie 1. Definition des Energiebegriffs 2. Welche Energiearten gibt es? 3. Die heutige Energieproblematik 4. Kernenergie: Segen oder Fluch? a) Katastrophe von Tschernobyl b) Aufbau

Mehr

Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse:

Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.planet-wissen.de/technik/atomkraft/grundlagen_der_atomkraft/index.html P Atomenergie: So funktioniert sie Planet Wissen 25.04.2016 02:41 Min.

Mehr

109/PET XXIV. GP. Eingebracht am Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

109/PET XXIV. GP. Eingebracht am Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 109/PET XXIV. GP - Petition (textinterpretierte Version) 1 von 5 109/PET XXIV. GP Eingebracht am 17.06.2011 Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. Petition

Mehr

Erneuerbare Energie speichern! Informationsabend am 15. März 2013

Erneuerbare Energie speichern! Informationsabend am 15. März 2013 Erneuerbare Energie speichern! Pumpspeicherwerk Einöden Informationsabend am 15. März 2013 Kontakt: Dipl.-Ing. Kuno Weiss Pumpspeicherwerk Einöden GmbH Tel. 089 85 63 69 110 oder 08667 876 743 Erneuerbare

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober und Radko Pavlovec am 25. April 2007 zum Thema "Die Lüge vom Klimaschutz durch die Atomkraft" LR Rudi Anschober Seite 2 Die nächste

Mehr

Ein Vortrag der IPPNW, Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges / Ärzte in. sozialer Verantwortung e. V.

Ein Vortrag der IPPNW, Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges / Ärzte in. sozialer Verantwortung e. V. Ein Vortrag der IPPNW, Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges / Ärzte in sozialer Verantwortung e. V. 1 Was eigentlich geschah der GAU Der noch qualmende Reaktor Quelle: Tschernobyl Interinform

Mehr

MARKTDATEN. Schuhe in Europa EU 15 JAHRGANG 2011

MARKTDATEN. Schuhe in Europa EU 15 JAHRGANG 2011 MARKTDATEN Schuhe in Europa EU 15 JAHRGANG 2011 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Übersichtsverzeichnis Seite I V Editorial/Methodik 1 Schuhmarkt Europa EU 15 Länder im Überblick 3 1 Belgien 6 2 Dänemark

Mehr

Windkraft und Energiewende Wofür eigentlich?

Windkraft und Energiewende Wofür eigentlich? Windkraft und Energiewende Wofür eigentlich? Prof. Dr. Joachim Weimann Universität Magdeburg Burg Warberg 17. März 2014 Was ist die Energiewende? Ausstieg aus der Atomenergie und Ausstieg aus den fossilen

Mehr

Primärenergie-Versorgung¹ in Mio. Tonnen Öläquivalent und Anteile der Energieträger in Prozent, 2009

Primärenergie-Versorgung¹ in Mio. Tonnen Öläquivalent und Anteile der Energieträger in Prozent, 2009 Primärenergie-Versorgung¹ in Mio. Tonnen Öläquivalent und Anteile der Energieträger in Prozent, 2009 1 Primärenergie ist die von noch nicht weiterbearbeiteten Energieträgern stammende Energie. Primärenergie-Versorgung

Mehr

Beitrag und Herausforderungen der Windenergie in der Schweiz. Schweizerische Vereinigung zur Förderung der Windenergie

Beitrag und Herausforderungen der Windenergie in der Schweiz. Schweizerische Vereinigung zur Förderung der Windenergie Beitrag und Herausforderungen der Windenergie in der Schweiz Schweizerische Vereinigung zur Förderung der Windenergie In Europa 2000-2016 zugebaute Kraftwerke nach Technologie (in GW) Windenergie 142.6

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Katastrophe in Fukushima. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Katastrophe in Fukushima. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die Katastrophe in Fukushima Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Die Katastrophe in Fukushima Reihe: Bestellnummer:

Mehr

Anti-Atom-Demonstration 28. Mai 2011 in Hannover. Atomkraft: Schluss! Hartmut Meine IG Metall Bezirksleiter für Niedersachen und Sachsen-Anhalt

Anti-Atom-Demonstration 28. Mai 2011 in Hannover. Atomkraft: Schluss! Hartmut Meine IG Metall Bezirksleiter für Niedersachen und Sachsen-Anhalt Anti-Atom-Demonstration 28. Mai 2011 in Hannover Atomkraft: Schluss! Hartmut Meine IG Metall Bezirksleiter für Niedersachen und Sachsen-Anhalt (Es gilt das gesprochene Wort) Liebe Mitstreiterinnen und

Mehr

Tschernobyl und Fukushima. Wismar Dr. Hiroomi Fukuzawa

Tschernobyl und Fukushima. Wismar Dr. Hiroomi Fukuzawa Tschernobyl und Fukushima Wismar Dr. Hiroomi Fukuzawa 1 Tote und Hibakusha 06.08. 1945: Hiroshima (LiEle Boy: Uran) Tote: 90 000 120 000 im 1945 Hibakusha:? 09.08.1945: Nagasaki (Fat Man: Plutonium) Tote:

Mehr

Die Zukunft der Energie

Die Zukunft der Energie Die Zukunft der Energie Für viele ist jetzt schon klar, dass fossile Brennstoffe eine Sache der Vergangenheit sind. Die Zukunft liegt in der erneuerbaren Energie. Ihr Siegeszug ist gar nicht mehr aufzuhalten.

Mehr

Klimaschutz. Kommunale Energiepolitik

Klimaschutz. Kommunale Energiepolitik Klimaschutz Kommunale Energiepolitik 03. April 2017 Nürnberg Dr. Herbert Barthel, Referat für Energie und Klimaschutz herbert.barthel@bund-naturschutz.de Naturschutz - Klimaschutz Dezentrale Energiewende

Mehr

Erwerbstätigenquoten nach Anzahl der Kinder*

Erwerbstätigenquoten nach Anzahl der Kinder* Erwerbstätigenquoten nach Anzahl der Kinder* In Prozent, nach Frauen und Männern zwischen 25 bis 54 Jahren, Europäische Union **, 2009 Frauen 75,8 71,3 69,2 3 oder mehr 54,7 * Kinder sind all diejenigen

Mehr

Leseprobe aus Grotrian und Schädlich, Fragen an Europa, ISBN Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Leseprobe aus Grotrian und Schädlich, Fragen an Europa, ISBN Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-81245-2 WELCHE LÄNDER HOLTEN GASTARBEITER? Die Zeit der großen Arbeiter-Anwerbung 18 Spanier Portugiesen Griechen Türken

Mehr

Volksinitiative für den geordneten Atomausstieg. Wie wir Sicherheit schaffen

Volksinitiative für den geordneten Atomausstieg. Wie wir Sicherheit schaffen Volksinitiative für den geordneten Atomausstieg Wie wir Sicherheit schaffen Übersicht 1. Das Problem 2. Der Plan 3. Die Lösung 2 Das Problem Städte und Regionen verödet aus der Zeit gefallen 3 Tschernobyl

Mehr

Bioenergie Dipl.-Ing. Dr. Horst Jauschnegg

Bioenergie Dipl.-Ing. Dr. Horst Jauschnegg Bioenergie 2020 2030-2050 Dipl.-Ing. Dr. Horst Jauschnegg Österreichischer Biomasse-Verband Austrian Biomass Association http://www.biomasseverband.at Rohstoffquelle Wald Holzvorrat in Österreich steigt

Mehr

Mögliche radiologische Auswirkungen eines Versagens des Reaktordruckbehälters des KKW Tihange 2

Mögliche radiologische Auswirkungen eines Versagens des Reaktordruckbehälters des KKW Tihange 2 Mögliche radiologische Auswirkungen eines Versagens des Reaktordruckbehälters des KKW Tihange 2 Studie des Instituts für Sicherheits- und Risikowissenschaften (ISR) Wien Autoren: N. Arnold, K. Gufler,

Mehr

Halbwertszeit-Bilanz gemischt aus: Die Behörden warnen vor radioaktiven Wildschweinen und Pilzen. Doch insgesamt hat die Belastung Normalmaß erreicht.

Halbwertszeit-Bilanz gemischt aus: Die Behörden warnen vor radioaktiven Wildschweinen und Pilzen. Doch insgesamt hat die Belastung Normalmaß erreicht. Das strahlende Erbe von Tschernobyl Lösung REAKTORKATASTROPHE 30 Jahre nach dem Atomunglück fällt die Halbwertszeit-Bilanz gemischt aus: Die Behörden warnen vor radioaktiven Wildschweinen und Pilzen. Doch

Mehr

Deutsches Museum Sonderausstellung

Deutsches Museum Sonderausstellung Ein Ausstellungs-Text in leichter Sprache Deutsches Museum Sonderausstellung Stand: 02.02.2018 Leichte Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de Willkommen in der Ausstellung

Mehr

Weltölmarkt % Nordamerika Südamerika Westeuropa Osteuropa/GUS Naher Osten Afrika Asien & Australien 80% 60% 40% 20%

Weltölmarkt % Nordamerika Südamerika Westeuropa Osteuropa/GUS Naher Osten Afrika Asien & Australien 80% 60% 40% 20% Weltölmarkt 1999 100% 80% 60% 40% 20% 0% 200 Mrd. t SKE 6,2 8,6 1,8 6,5 65,4 8,1 7,2 4,3 18,6 9,9 9,4 10,9 30,5 10,2 10,5 30,3 6,3 19,0 6,2 3,3 26,8 Reserven Förderung Verbrauch Quelle: BP Amoco, Statistical

Mehr

Mögliche radiologische Auswirkungen eines Versagens des Reaktordruckbehälters des KKW Tihange 2

Mögliche radiologische Auswirkungen eines Versagens des Reaktordruckbehälters des KKW Tihange 2 Mögliche radiologische Auswirkungen eines Versagens des Reaktordruckbehälters des KKW Tihange 2 Studie des Instituts für Sicherheits- und Risikowissenschaften (ISR) Wien Autoren: N. Arnold, K. Gufler,

Mehr

Technische Nutzung der Kernspaltung. Kernkraftwerke

Technische Nutzung der Kernspaltung. Kernkraftwerke Technische Nutzung der Kernspaltung Kernkraftwerke Kettenreaktionen bilden die Grundlage der Energiegewinnung durch Kernspaltungsprozesse Voraussetzungen: spaltbares Material (U-235; Pu-239) Im natürlichen

Mehr

Die Erde wird momentan von über 7 Milliarden Menschen bewohnt. Der sekündliche Zuwachs der Weltbevölkerung beträgt circa 3 Menschen jede Sekunde:

Die Erde wird momentan von über 7 Milliarden Menschen bewohnt. Der sekündliche Zuwachs der Weltbevölkerung beträgt circa 3 Menschen jede Sekunde: Die Erde wird momentan von über 7 Milliarden Menschen bewohnt. Der sekündliche Zuwachs der Weltbevölkerung beträgt circa 3 Menschen jede Sekunde: // In den letzten Jahrzehnten stieg die Erdbevölkerung

Mehr

Wahlprogramm von Déi Gréng Unsere wichtigen Themen in leicht lesbarer Sprache

Wahlprogramm von Déi Gréng Unsere wichtigen Themen in leicht lesbarer Sprache Wahlprogramm von Déi Gréng Unsere wichtigen Themen in leicht lesbarer Sprache 1 Liebe Bürgerinnen und Bürger, Am 14. Oktober 2018 wählen Sie ein neues Parlament (Chamber). Hier stellen wir unsere wichtigen

Mehr

Quarks&Co. Quarks & Co GAU in Japan

Quarks&Co. Quarks & Co GAU in Japan Quarks&Co Quarks & Co GAU in Japan Autoren: Reinhart Brüning, Peter Gotzner, Wolfgang Lemme Redaktion: Wolfgang Lemme Wie groß ist die Gefahr? Quarks & Co geht der Frage nach, was genau in den japanischen

Mehr

Erneuerbare Energien unverzichtbar für

Erneuerbare Energien unverzichtbar für Erneuerbare Energien unverzichtbar für regionale Energiekonzepte Lehrte-Ahlten 19. August 2011 Dr. Detlef Koenemann Fukushima Flutwelle Am 11.03.2011 überflutet ein Tsunami das Gelände des Kernkraftwerk

Mehr

Gefahrenort Atomanlage Asse II

Gefahrenort Atomanlage Asse II Informationen zu den radioaktiven Emissionen aus der Asse Gefahrenort Atomanlage Asse II Atomanlagen, zu denen sowohl Atomkraftwerke als auch Atommüll-Depots gehören, setzen Radioaktivität frei nicht erst

Mehr

Atomausstieg, sofort!

Atomausstieg, sofort! Atomausstieg, sofort! Forderungen des BUND zur Atomgesetz-Novelle 2018 Berlin, 24. April 2018 Ende 2017 wurde das bayerische Atomkraftwerk (AKW) Gundremmingen B endgültig abgeschaltet. Es ist gut, dass

Mehr

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht Dänemark Spanien Italien Polen Jänner 3,81 3,64 3,74 3,86 3,88 4,02 4,60 4,01 4,57 3,01 3,40 Februar 3,83

Mehr

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht Dänemark Spanien Italien Polen Jänner 3,64 3,74 3,51 3,88 4,02 3,94 4,01 4,57 4,83 3,40 3,08 Februar 3,63

Mehr

Der Landkreis Traunstein

Der Landkreis Traunstein Der Landkreis Traunstein auf dem Weg zum Energieziel 2020 Kreistagssitzung am 03.02.2011 1 Weltbevölkerung Weltbevölkerung 1950-2050 10.000 9.000 8.000 Millionen Einwohner 7.000 6.000 5.000 4.000 3.000

Mehr

Energieabhängigkeitsquote* (Teil 1)

Energieabhängigkeitsquote* (Teil 1) Energieabhängigkeitsquote* (Teil 1) In **, ausgewählte europäische Staaten, 2010 Zypern Malta Luxemburg 96,8 100,9 100,8 Irland Italien Litauen 85,6 83,8 81,9 Belgien Spanien Portugal 76,9 76,7 75,4 Griechenland

Mehr

Chancen und Möglichkeiten der erneuerbaren Energien in Österreich. Dr. Heinz Kopetz, AEBIOM Wien, 12. Mai 2009

Chancen und Möglichkeiten der erneuerbaren Energien in Österreich. Dr. Heinz Kopetz, AEBIOM Wien, 12. Mai 2009 Chancen und Möglichkeiten der erneuerbaren Energien in Österreich Dr. Heinz Kopetz, AEBIOM Wien, 12. Mai 2009 Perspektive 2030 Die Diskussionen über Energiepolitik konzentrieren sich in Europa auf das

Mehr

index 2013 Klimaschutz-Index Komponenten 7,5% 10% 7,5% 10% 10% 10% 4% 4% 20% 30% Emissionsniveau 10% 10% 30% Entwicklung der Emissionen KLIMASCHUTZ

index 2013 Klimaschutz-Index Komponenten 7,5% 10% 7,5% 10% 10% 10% 4% 4% 20% 30% Emissionsniveau 10% 10% 30% Entwicklung der Emissionen KLIMASCHUTZ Klimaschutz-Index Komponenten Komponenten des Klimaschutz-Index Nationale Klimapolitik Primärenergieverbrauch pro Kopf Internationale Klimapolitik 7,5% 7,5% CO 2 -Emissionen pro Kopf Effizienz-Trend Effizienz-Niveau

Mehr

JETZT Energiewende in der SCHWEIZ MEHR WINDKRAFTWERKE MEHR KLIMASCHUTZ MEHR SUBVENTIONEN

JETZT Energiewende in der SCHWEIZ MEHR WINDKRAFTWERKE MEHR KLIMASCHUTZ MEHR SUBVENTIONEN JETZT Energiewende in der SCHWEIZ MEHR WINDKRAFTWERKE MEHR KLIMASCHUTZ MEHR SUBVENTIONEN JA zur Energiestrategie 2050 Die Energiestrategie 2050 ist ein Generationenprojekt und kann rasch und naturverträglich

Mehr

März 2013 Akiko Yoshida FoE Japan (Friends of the Earth Japan)

März 2013 Akiko Yoshida FoE Japan (Friends of the Earth Japan) 2 Jahre nach Fukushima 1) Die Bürgerbewegung für das Recht auf Evakuierung und Kompensation 2) Das Poka-Poka Projekt für Kinder aus Fukushima 3) Japans Atom/Energie-politik März 2013 Akiko Yoshida FoE

Mehr

Armut in Deutschland (K)ein Thema?!

Armut in Deutschland (K)ein Thema?! Armut in Deutschland (K)ein Thema?! 1 Zum Essen reichts knapp. Zu mehr nicht. Irgendwelche Extras liegen nicht drin. Ferien schon gar nicht. Aber wer sind diese Menschen? Wo leben sie? 2 3 4 - In Deutschland

Mehr

Atomkraft wie sicher ist sie wirklich?

Atomkraft wie sicher ist sie wirklich? Atomkraft wie sicher ist sie wirklich? 18.03.11 Bevor der Artikel startet, geht unser tiefstes Mitgefühl an das Japanische Volk. Man kann an dieser Stelle allen Betroffenen Menschen nur ganz viel Kraft

Mehr

"Dieses Szenario des Grauens ist der mutige Versuch, Abschied von falschen Träumen zu nehmen." Die Zeit "

Dieses Szenario des Grauens ist der mutige Versuch, Abschied von falschen Träumen zu nehmen. Die Zeit Dieses Themenpaket enthält das Buch von Gudrun Pausewang in Klassenstärke. Die Geschichte handelt von einem deutschen Atomkraftwerk, in dem es zum Super-Gau kommt! Die vierzehnjährige Janna verliert ihre

Mehr

Eröffnungsfest des Windparks Scharndorf West

Eröffnungsfest des Windparks Scharndorf West Eröffnungsfest des Windparks Scharndorf West Windenergie Ausweitung der Windenergienutzung in Scharndorf um 2 Windräder Vestas V112-3.0MW Strom für weitere 5.000 Haushalte Scharndorf Am Samstag den 5.

Mehr

VERSTEHEN UND VERARBEITEN EINES HÖRTEXTES

VERSTEHEN UND VERARBEITEN EINES HÖRTEXTES VERSTEHEN UND VERARBEITEN EINES HÖRTEXTES Armut in Deutschland 1 2 Deutschland zählt zu den reichsten Ländern der Welt. Dennoch gibt es hierzulande immer mehr Menschen, die in Armut leben. 3 4 5 6 7 8

Mehr

Die Achtziger: Wende und Zukunftsangst

Die Achtziger: Wende und Zukunftsangst Die Achtziger: Wende und Zukunftsangst Die neu gewählte Kohl-Regierung beginnt Anfang der Achtziger mit dem Abbau von Sozialleistungen, gleichzeitig protestieren Gewerkschaften gegen die Massenarbeitslosigkeit.

Mehr

Die Gemeindevertretung richtet folgenden Appell an die politischen Entscheidungsträger in Land und Bund:

Die Gemeindevertretung richtet folgenden Appell an die politischen Entscheidungsträger in Land und Bund: zur Sitzung der Gemeindevertretung am 28.09.2006 Nummer: 06/2006.09 eingereicht am 13.09.2006 sgegenstand: AKW in Biblis Die Gemeindevertretung richtet folgenden Appell an die politischen Entscheidungsträger

Mehr

Strommix in Deutschland: Die Erneuerbaren auf Rekordkurs

Strommix in Deutschland: Die Erneuerbaren auf Rekordkurs Strommix in Deutschland: Die Erneuerbaren auf Rekordkurs Im Sektor Strom ist die Energiewende auf einem guten Weg. Während des ersten Halbjahrs 2017 stieg der Anteil des Stroms aus erneuerbaren Quellen

Mehr

HINTERGRUND: GRENZWERTE FÜR DIE STRAHLENBELASTUNG VON LEBENSMITTELN

HINTERGRUND: GRENZWERTE FÜR DIE STRAHLENBELASTUNG VON LEBENSMITTELN HINTERGRUND: GRENZWERTE FÜR DIE STRAHLENBELASTUNG VON LEBENSMITTELN In der EU gelten in Folge der Tschernobyl-Katastrophe Grenzwerte für die Strahlenbelastung von Lebensmittel-Importen aus Drittstaaten

Mehr

Ich begrüße Sie bei der Mahnwache zur Abschaltung der Kernkraftwerke.

Ich begrüße Sie bei der Mahnwache zur Abschaltung der Kernkraftwerke. Mahnwache am Häuserbrunnen Singen, 11.4.2011 5 Als ich den HERRN suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht. 6 Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude, und ihr Angesicht

Mehr

Beitrag: 30 Jahre nach Tschernobyl Tödliches Erbe

Beitrag: 30 Jahre nach Tschernobyl Tödliches Erbe Manuskript Beitrag: 30 Jahre nach Tschernobyl Tödliches Erbe Sendung vom 1. März 2016 von Joachim Bartz Anmoderation: Die meisten von Ihnen werden sich noch an den Moment erinnern, als die Nachricht von

Mehr

Energiewende & Klimaschutz nach Fukushima. Akira Shibai Maya Takimoto Junna Nitta

Energiewende & Klimaschutz nach Fukushima. Akira Shibai Maya Takimoto Junna Nitta Energiewende & Klimaschutz nach Fukushima Akira Shibai Maya Takimoto Junna Nitta Öko-Freiwillige Interessen: Umweltschutz, Umweltpolitik, nachhaltiges Leben und andere Umweltthemen Meinungsaustausch Exkursionen

Mehr

Münchner Seminare Vortrag Prof. Hans-Werner Sinn. Begrüßung. Alfred Gaffal

Münchner Seminare Vortrag Prof. Hans-Werner Sinn. Begrüßung. Alfred Gaffal Münchner Seminare Vortrag Prof. Hans-Werner Sinn Montag, 18.12.2016 um 18:00 Uhr Ludwig-Maximilians-Universität München, Große Aula Professor-Huber-Platz 2, 80539 München Begrüßung Alfred Gaffal Präsident

Mehr

Bildungsausgaben (Teil 1)

Bildungsausgaben (Teil 1) (Teil 1) In Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) und in Kaufkraftstandards (KKS) pro Kopf, Index (EU-27 = 100), in KKS pro Kopf, Index (EU-27 = 100) 100 186 Europäische Union (EU)* Dänemark in Prozent

Mehr

SK-*Thema: Umwelt in Deutschland 2. Energieversorgung Gerald Hühner März/April 2016

SK-*Thema: Umwelt in Deutschland 2. Energieversorgung Gerald Hühner März/April 2016 SK-*Thema: Umwelt in Deutschland 2. Energieversorgung März/April 2016 2. Energieversorgung http://www.baulinks.de/webplugin/2011/i/0645-energie-zukunft1.jpg; http://www.energiezukunft.eu/uploads/pics/bauen_bauzukunft_smart_grid_enenergy_web_bmu.png;

Mehr

index 2014 Klimaschutz-Index Komponenten Komponenten des Klimaschutz-Index 7,5 % 20 % Klimapolitik 30 % Emissionsniveau 10 % 5 % 5 % 5 %

index 2014 Klimaschutz-Index Komponenten Komponenten des Klimaschutz-Index 7,5 % 20 % Klimapolitik 30 % Emissionsniveau 10 % 5 % 5 % 5 % Klimaschutz-Index Komponenten Komponenten des Klimaschutz-Index Nationale Klimapolitik Primärenergieverbrauch pro Kopf Internationale Klimapolitik Effizienz-Trend Effizienz-Niveau Entwicklung der Produktion

Mehr

Kernkraftwerke. Kernkraftwerke. Logo. Einleitung. Zahlen und Fakten. Geschichte. Reaktortypen. Sicherheit und Risiken. Ver- und Endsorgung.

Kernkraftwerke. Kernkraftwerke. Logo. Einleitung. Zahlen und Fakten. Geschichte. Reaktortypen. Sicherheit und Risiken. Ver- und Endsorgung. Stephan Tesch 21.01.2008 Folie: 1 Gliederung 1. 2. 3. 4. 1. Druckwasserreaktor 2. Siedewasserreaktor 5. 6. 7. Stephan Tesch 21.01.2008 Folie: 2 Kernkraftwerk (KKW) = Atomkraftwerk (AKW) Elektrizitätswerk

Mehr

Wir müssen die Probleme der Welt gemeinsam lösen

Wir müssen die Probleme der Welt gemeinsam lösen Endversion nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen Wir müssen die Probleme der Welt gemeinsam lösen Herr Wolfgang Lutz ist Wissenschaftler. Er beschäftigt sich mit Problemen rund um die Bevölkerung

Mehr

ZIELGRUPPE UND GRUPPENGRÖßE

ZIELGRUPPE UND GRUPPENGRÖßE KLIMA WANDELN! Methodenbaustein Sascha Meinert, Michael Stollt Erstellt im Auftrag der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Institut für prospektive Analysen

Mehr

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung 1 Es wäre schön, wenn mehr Leser einen finanziellen Beitrag auf unten angegebenes Konto 1 leisten könnten. Herwig Duschek, 14. 3. 2011 www.gralsmacht.com 534. Artikel zu den Zeitereignissen Der Sieg Sorats

Mehr

Jetzt einfach wechseln! naturstrom. Sauberer Strom vom nachhaltigen Versorger

Jetzt einfach wechseln! naturstrom. Sauberer Strom vom nachhaltigen Versorger Jetzt einfach wechseln! Sauberer Strom vom nachhaltigen Versorger Warum Ökostrom? Weil eine saubere, sichere und zukunftsfähige Energieversorgung nur mit erneuerbaren Energien möglich ist. Fossile und

Mehr

Kinderrechte und Glück

Kinderrechte und Glück Kinderrechte gibt es noch gar nicht so lange. Früher, als euer Urgroßvater noch ein Kind war, wurden Kinder als Eigentum ihrer Eltern betrachtet, genauer gesagt, als Eigentum ihres Vaters. Er hat zum Beispiel

Mehr

Tschernobyl 26. April 1986

Tschernobyl 26. April 1986 Tschernobyl 26. April 1986 Tschernobyl 26. April 1986 wassergekühlter Siedewasser-Druckröhrenreaktor Reaktorblock 4 explodierte schwerwiegendster atomarer Unfall (Super-GAU) INES-7 es trat 11 Tage lang

Mehr

Prof. Dr. Hubert Weiger Vorsitzender BUND Naturschutz in Bayern (BN) Rede Anti-Atomkraft-Demonstration (15 Min) Landshut-Niederaichbach

Prof. Dr. Hubert Weiger Vorsitzender BUND Naturschutz in Bayern (BN) Rede Anti-Atomkraft-Demonstration (15 Min) Landshut-Niederaichbach Prof. Dr. Hubert Weiger Vorsitzender BUND Naturschutz in Bayern (BN) Rede Anti-Atomkraft-Demonstration (15 Min) Landshut-Niederaichbach 17.04.2016 Die atomaren Katastrophen von Tschernobyl und Fukushima

Mehr