Mitteilungsblatt Marktgemeinde Holzkirchen Juni Holzkirchner. Gemeindeblatt 29./30. Juni 2013 Herdergarten-Fest

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mitteilungsblatt Marktgemeinde Holzkirchen Juni 2013. Holzkirchner. Gemeindeblatt 29./30. Juni 2013 Herdergarten-Fest"

Transkript

1 Mitteilungsblatt Marktgemeinde Holzkirchen Juni 2013 Holzkirchner Gemeindeblatt 29./30. Juni 2013 Herdergarten-Fest

2

3 Holzkirchen I Juni 2013 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis Impressum Herausgeber: Markt Holzkirchen, Marktplatz 2, Holzkirchen Redaktion: Markt Holzkirchen, Tel / , Fax 08024/ , webers@holzkirchen.de Gestaltung, Bildbearbeitung, Satz, Druckvorstufe und Anzeigen: typeo GbR Veronica Langer und Karin Sieber, Bahnhofstraße 7, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Tel: 08102/ , text@typeo.de Druck: Fibo Druck, Fichtenstraße 8, Neuried Auflage: Stück Verteilung: Kostenlos an alle Haushalte im Bereich der Marktgemeinde Holzkirchen Die Entscheidung über die Veröffentlichung eingereichter Beiträge und Fotos liegt ausschließlich bei der Redaktion. Die Texte werden redaktionell überarbeitet, um eine angepasste journalistische Form zu erhalten. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Redaktion. 2 Vorwort Informationen aus dem Rathaus 8 Meldung aus dem Fundbüro 9 E-Bike-Verleih 10 Neuigkeiten der Mitfahrzentrale 12 Förderung von Batteriespeichersystemen Informationen aus dem Gemeindeleben 14 Herdergarten-Fest 15 Johannimarkt 16 Bürgerstiftung Holzkirchen 17 Schadensmeldung 18 Stellenmarkt Bildung und Kultur 20 Gemeindebücherei Holzkirchen 21 Volkshochschule Holzkirchen-Otterfing Kinder und Jugend 22 Sommerflohmarkt 23 Montessori Kinderhaus e.v. 24 Landratsamt Miesbach Senioren 26 Der 50 plus Verein e.v./ VdK-Ortsverband 30 Veranstaltungskalender Juni Vereine Kirchen 47 Kath. Pfarrverband Holzkirchen 48 Evang.-luth. Gemeinde Holzkirchen 49 Ökumene vor Ort 50 Kolping Holzkirchen Service 51 Telefonliste Rathaus 52 Gesundheit - Ärzte/Heilberufe 55 Notdienste Zahnärzte 56 Notdienste Apotheken 57 Servicenummern von A Z Nächster Termin für das Holzkirchner Gemeindeblatt Ausgabe Erscheinungstermin Redaktionsschluss gewerbl. Anzeigenschluss Juli Juli Juni 17. Juni Manuskripte zur Veröffentlichung in der nächsten Ausgabe unseres Gemeindeblattes bitten wir bis spätestens 08. Juni im Rathaus, Zimmer 223, auf Datenträger abzugeben oder per an webers@holzkirchen.de zu übersenden. Verspätet eingegangene Manuskripte können nicht berücksichtigt werden. Der Markt behält sich vor, die Beiträge zu kürzen oder zu ändern.

4 2 Vorwort Holzkirchen I Juni 2013 Gerne informiere ich Sie natürlich auch über einige der aktuellen Themen in unserer Markt- Gemeinde. Einer von vielen Tagesordnungspunkten der Bürgerversammlung am 7. März war das Projekt Frische-Küche Holzkirchen: Einrichtung einer öffentlichen Großküche zum Zwecke der Schulund Kita-Verpflegung in Holzkirchen im Zusammenschluss mit dem Landkreis Miesbach. Liebe Leserinnen und Leser, ein Jahr wird geprägt von weltlichen und kirchlichen Feiertagen. Einige haben ein festes Datum und andere verändern sich jährlich, so wie Ostern. Dieses Fest wird heute allgemein am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert, danach richten sich viele nachfolgende kirchliche Feiertage aus. Sechs Wochen nach Ostern feiern wir das Pfingstfest. Das bayerische Brauchtum kennt viele schöne Feste, wohl mit eines der feierlichsten ist Fronleichnam, welches die katholische Kirche jeweils am zweiten Donnerstag nach Pfingsten feiert. In Bayern heißt der Fronleichnamstag auch Großer Antlaßtag. Das Fronleichnamsfest führt man auf eine Vision einer belgischen Klosterschwester aus Lüttich im Jahre 1246 zurück. Auf ihre Anregung hin setzte es Papst Urban IV. im Jahre 1264 zu Ehren der heiligen Eucharistie ein. Nach einem sehr alten, heidnischen Brauch, der bis weit in die vorchristliche Zeit zurückreicht, werden der längste Tag und die kürzeste Nacht am 21. Juni freudig begrüßt. Damals und bis in die heutige Zeit hinein reichend, werden aus diesen Anlass auf vielen Anhöhen und Bergen weithin sichtbare Sonnwend-Feuer entzündet. Ein schöner Brauch, welcher in geselliger Runde und fröhlichem Beisammensein oft erst spät in der Nacht sein Ende findet. Warum ist es notwendig und richtig, eine Großküche zu bauen? Anstehende Herausforderung für die Kommunen und den Landkreis als Sachaufwandsträger: Weiterer Ausbau der Ganztages-Betreuung im gesamten Schul- und Kindertagesstättenbereich. Neubau des Gymnasiums und der Fachoberschule sowie die Versorgung der Realschule. Stetig steigender Bedarf an Verpflegung auch in anderen öffentlich rechtlich anerkannten Einrichtungen (z. B. Hort, private Schulen und Kindertagesstätten) Die Sachaufwandsträger sind verpflichtet, bei Ganztagsangeboten der Schulen und Kitas die Mittagsverpflegung sicherzustellen. Um dieses Ziel zu erreichen wurde, ein gemeinsames Kommunalunternehmen mit dem Landkreis Miesbach und der Marktgemeinde Holzkirchen gegründet. Die konstituierende Sitzung des Verwaltungsrates fand am 28. Februar 2013 statt. Dieses Gremium besteht aus fünf Mitgliedern aus dem Gemeinderat und fünf aus dem Kreistag. Warum ein Kommunalunternehmen (Eigenbetrieb der beiden Kommunen)? Keine Verpachtung! Hohe Qualität des Essens, möglichst aus regionalen, saisonalen, biologischen, gentechnikfreien und fair gehandelten Lebensmitteln:

5 Holzkirchen I Juni 2013 Vorwort 3 Kostengünstige Versorgung, da nicht gewinnorientiert, nur kosten-deckende Kalkulation. Um dies garantieren zu können, wurde dieser Eigenbetrieb gegründet. Die Planungen schreiten zügig voran, denn die Großküche muss im September 2014 ihren Betrieb aufnehmen können, zeitgleich mit der Eröffnung des neuen Gymnasiums und der Fachoberschule. In einer der nächsten Ausgaben werde ich Ihnen weiter über den aktuellen Stand berichten. Mit den besten Wünschen an Sie und für Sie verbleibe ich Ihr Josef Höß, 1. Bürgermeister Blättern Sie im virtuellen Gemeindeblatt Holzkirchen! virtuelles Gemeindeblatt Individuelle Hilfe: Computer-Unterricht von der Expertin Ihr Problem: Sie haben einen Computer, aber niemand hat Zeit oder Geduld, Ihnen mal in Ruhe ein paar Dinge am PC zu erklären? Sie kommen mit Ihrem Computer zurecht, haben aber das Gefühl, Sie brauchen für alles viel zu lange? Sie meinen, Computerkurse vermitteln viel Wissen, aber Ihre individuellen Bedürfnisse werden dabei nicht berücksichtigt? Sie haben schon einen Computerkurs besucht und trotzdem gibt es noch Fragen oder Probleme, weil der PC zuhause anders ist als der im Kurs? Die Lösung Privatunterricht bei Ihnen zuhause oder am Arbeitsplatz, ganz in Ruhe und Schritt für Schritt in Ihrem Lerntempo Themen maßgeschneidert nach Ihren Bedürfnissen und Interessen Lösungsvorschläge und Tipps aus der Praxis für Ihre spezifischen Anforderungen Termine und Unterrichtsdauer flexibel und individuell nach Ihren Wünschen Geeignet für Anfänger (mit und ohne Vorkenntnissen) und Fortgeschrittene, z. B. auch für Wiedereinsteiger ins Berufsleben oder Senioren. Honorar für eine Unterrichtsstunde (60 Min.) 35 / keine Anfahrtskosten Ich unterrichte seit mehr als 10 Jahren als Dozentin an der Volkshochschule. Aufgrund langjähriger Berufserfahrung verfüge ich über ein umfangreiches Fachwissen und weitreichende Kenntnisse im Bereich der Windows-Betriebssysteme und Office-Büroanwendungsprogramme. Marion Nosbüsch Computer-Unterricht & Sekretariatsservice Tel /

6 4 informationen - Aus dem Rathaus Holzkirchen I Juni 2013 Marktgemeinde Holzkirchen Amtliche Bekanntmachungen Bekanntmachung nach 16 Abs. 2 des Baugesetzbuches; einer Veränderungssperre für das Gebiet zwischen der Tegernseer Straße und der Bahnlinie Tegernsee-Lenggries (Bebauungsplan Nr. 136) Der Marktgemeinderat hat in seiner Sitzung vom beschlossen, die für das Gebiet zwischen der Tegernseer Straße und der Bahnlinie Tegernsee-Lenggries (geplantes Bebauungsplangebiet Nr. 136) bestehende Veränderungssperre (in Kraft getreten per amtliche Bekanntmachung am ) bzw. deren Fristablauf gemäß 17 Abs. 1 Satz 3 BauGB um ein Jahr zu verlängern. Die Veränderungssperre umfasst das Grundstück Fl.Nr. 277/3, Gemarkung Holzkirchen, wie es im nachstehenden Lageplan rot gekennzeichnet ist. wird auf Verlangen Auskunft gegeben. Mit der Bekanntmachung tritt die wird die Verlängerung der Veränderungssperre in Kraft. Hinweis: Auf die Vorschriften des 18 Abs. 2 Satz 2 und 3 BauGB über die Geltendmachung etwaiger Entschädigungsansprüche für eingetretene Vermögensnachteile durch die Veränderungssperre und auf die Vorschriften des 18 Abs. 3 Satz 1 BauGB über das Erlöschen der Entschädigungsansprüche bei nicht fristgemäßer Geltendmachung wird hingewiesen. Die Satzung über die Veränderungssperre wird ab Veröffentlichung dieser Bekanntmachung zu jedermanns Einsicht im Bauverwaltungsamt des Marktes Holzkirchen (Rathaus, Zimmer /II) bereit gehalten; über den Inhalt Holzkirchen, den IV/2 Se Scheiber Markt Holzkirchen, Bauamt/Verw.

7 informationen - Aus dem Rathaus Holzkirchen I Juni Marktgemeinde Holzkirchen Amtliche Bekanntmachungen 3. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 88 für den Ortsteil Thann; öffentliche Auslegung gemäß 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB) Der Bauausschuss der Marktgemeinde hat am beschlossen, für das eingangs genannte Gebiet den Bebauungsplan zu ändern (Ziel und Zweck der Planung: Einbeziehung der landwirtschaftlichen Grundstücke Fl.Nrn und 1790/T, Gemarkung Hartpenning, in den Geltungsbereich des Bebauungsplanes Sondergebiet Pferdehaltung ). Gegenüber der der Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung ( 3 Abs. 1 und 4 Abs. 1 BauGB) zugrunde liegenden Planung haben sich keine wesentliche Änderung ergeben. Der vom Planungsbüro Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München, ausgearbeitete Entwurf des Bebauungsplanes i.d.f. vom mit Begründung, Umweltbericht, die bereits vorliegenden umweltbezogenen und sonstigen Stellungnahmen sowie das Ergebnis der Prüfung des Marktgemeinderates zu diesen Stellungnahmen liegen in der Zeit vom bis in den Amtsräumen des Bauamtes (Rathaus, 2. Stock) öffentlich aus. Während der Auslegungsfrist können Stellungnahmen abgegeben werden. Nicht fristgemäß abgegebene Stellung- nahmen können bei der Beschlussfassung über den Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben. Es wird darauf hingewiesen, dass ein Antrag nach 47 Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO) zur Einleitung einer Normenkontrolle unzulässig ist, soweit mit ihm Einwendungen geltend gemacht werden, die vom Antragsteller im Rahmen der Auslegung nicht oder verspätet geltend gemacht wurden, aber hätten geltend gemacht werden können. Holzkirchen, den IV Se Scheiber, Bauamt/Verw.

8 6 informationen - Aus dem Rathaus Holzkirchen I Juni 2013 Marktgemeinde Holzkirchen Amtliche Bekanntmachungen 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 98 für das Gebiet zwischen der Münchner Straße, der Erlkamer Straße, dem Bahnhofweg und dem Friedhof Teilbereich Münchner Str. 22 (ehemaliges BayWa-Gelände ); Bekanntgabe des Änderungsbeschlusses gemäß 2 Abs. 1 Satz 2 Baugesetzbuch (BauGB) Beschleunigtes Verfahren nach 13 a BauGB hier: Öffentlichkeitsbeteiligung nach 3 Abs. 2 BauGB Der Bauausschuss hat in seiner Sitzung am beschlossen, den Bebauungsplan Nr. 98 zu ändern (1. Änderung). Die Bebauungsplanänderung sieht folgende wesentliche Änderungen vor: 1. Änderung der zulässigen Geschossfläche des Kopfbaus (Gebäude 1); (bisher: 3 zwingend; neu: max. 4 zulässig) 2. Verlegung der Tiefgaragenzufahrt, damit einhergehend die Änderung der oberirdischen Stellplatzflächen 3. Lage der für Fluchttreppenhäuser vorgesehenen Bauräume 4. Änderung der Festsetzungen für Nebengebäude Der Bebauungsplan wird im beschleunigten Verfahren ohne Durchführung einer Umweltprüfung nach 2 Abs. 4 BauGB geändert. Während der Auslegungsfrist können Stellungnahmen abgegeben werden. Nicht fristgemäß abgegebene Stellungnahmen können bei der Beschlussfassung über den Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben. Es wird darauf hingewiesen, dass ein Antrag nach 47 Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO) zur Einleitung einer Normenkontrolle unzulässig ist, soweit mit ihm Einwendungen geltend gemacht werden, die vom Antragsteller im Rahmen der Auslegung nicht oder verspätet geltend gemacht wurden, aber hätten geltend gemacht werden können. Holzkirchen, den IV Se Scheiber, Bauamt/Verw. Der vom Architekturbüro Eberhard von Angerer, München, ausgearbeitete Entwurf zu Änderung des Bebauungsplanes i.d.f. vom und Begründung, liegt in der Zeit vom bis in den Amtsräumen des Bauamtes (Rathaus Holzkirchen, Marktplatz 2, 2. Stock) während der allgemeinen Dienststunden öffentlich aus.

9 informationen - Aus dem Rathaus Holzkirchen I Juni Marktgemeinde Holzkirchen Amtliche Bekanntmachungen Vollzug des Baugesetzbuches (BauGB); Inkrafttreten der 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 140 für ein Gebiet an der Wilhelm-Liebhaber-Straße Der Bauausschuss der Marktgemeinde Holzkirchen hat in seiner Sitzung am die 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 140 in der Fassung vom als Satzung und die Begründung hierzu beschlossen. Der Satzungsbeschluss wird hiermit bekannt gemacht. Mit dieser Bekanntmachung nach 10 Abs. 3 BauGB tritt die 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 140 in Kraft. Der Bebauungsplan mit Begründung wird ab Veröffentlichung dieser Bekanntmachung in den Amtsräumen des Bauamtes (Rathaus, Zimmer II/ ) während der allgemeinen Dienststunden zu jedermanns Einsicht bereitgehalten. Über den Inhalt wird auf Verlangen Auskunft erteilt. Hinweis gem. 44 BauGB: Es wird auf die Vorschriften des 44 Abs. 3 Satz 1 und 2 und Abs. 4 BauGB hingewiesen. Danach erlöschen Entschädigungsansprüche für nach den 39 bis 42 BauGB eingetretene Vermögensnachteile, wenn nicht innerhalb von drei Jahren nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Vermögensnachteile eingetreten sind, die Fälligkeit des Anspruch herbeigeführt wird. Hinweis gemäß 215 BauGB: Unbeachtlich werden: 1. eine nach 214 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 bis 3 BauGB beachtliche Verletzung der dort bezeichneten Verfahrensund Formvorschriften, 2. eine unter Berücksichtigung des 214 Abs. 2 beachtliche Verletzung der Vorschriften über das Verhältnis des Bebauungsplanes und des Flächennutzungsplanes und 3. nach 214 Abs. 3 Satz 2 beachtliche Mängel des Abwägungsvorganges, wenn sie nicht innerhalb eines Jahres seit dieser Bekanntmachung des vorstehenden Bebauungsplanes schriftlich gegenüber der Gemeinde unter Darlegung des die Verletzung begründenden Sachverhalts geltend gemacht worden sind. Scheiber, Bauamt/Verw.

10 8 informationen - Aus dem Rathaus Holzkirchen I Juni 2013 Wichtiger Hinweis zu Bekanntmachungen der Marktgemeinde Holzkirchen Bekanntmachungen im Gemeindeblatt zu Bauleitplanverfahren haben nur ergänzenden informellen Charakter. Die nach den baurechtlichen Bestimmungen erforderliche ortsübliche Bekanntmachung einzelner Verfahrensschritte im Bauleitplanverfahren erfolgt durch Anschlag an den Amtstafeln in Holzkirchen, Großhartpenning und Föching. Nur durch diesen Anschlag an den Amtstafeln werden Fristen in Gang gesetzt. Den Gemeindebürgern wird deshalb zur Wahrung ihrer Interessen empfohlen, sich regelmäßig an den Amtstafeln über aktuelle Bauleitplanverfahren zu informieren. Meldung aus dem Fundbüro: Im Fundbüro (Einwohnermeldeamt, EG, Zimmer 004) liegen sehr viele Fundschlüssel zur Abholung bereit. Vielleicht ist ja auch ihrer dabei. Nicht abgeholte Schlüssel werden nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ordnungsgemäß vernichtet. Neue Fundsachen: - Halskette - 3 Schlüsselringe - Handschuh - leerer Geldbeutel - Headset - 3 Handys - 2 Fahrräder - Jacke - Uhr

11 Holzkirchen I Juni 2013 informationen - Aus dem Rathaus 9 E-Bike-Verleih zum 2. Mal in Holzkirchen! Erleben Sie die wunderschöne Landschaft und die kulturellen Highlights der Alpenregion mit dem Elektro-Fahrrad. Genießen Sie die Natur aktiv, bewegen Sie sich auf einen Fahrrad flott von A nach B, bewältigen Sie selbst Steigungen spielend und immer im Wohlfühlbereich. Auf dem E-Bike wird die eigene Tretkraft durch modernste Technik unterstützt. Probieren Sie aus, ob das E-Biken auch etwas für Sie ist. Ganz einfach können Sie sich bei der Gemeinde ein E-Bike für einen halben, Verleihzeiten: Gemeinde Holzkirchen Infopunkt (EG) einen ganzen oder auch mehrere Tage ausleihen. Vier Räder warten auf Sie Wie s geht, lesen Sie hier: Wie funktioniert das Ausleihen? Die Ausleihe erfolgt ab dem 1. Mai bis voraussichtlich Ende Oktober w o c h e n t a g s über den Infopunkt (Rathaus, Erdgeschoss). Die Ausleihe muss persönlich, per Telefon oder infopunkt@holzkirchen. de angemeldet werden. Am S a m s t a g erfolgt die Ausleihe über die Gemeindebücherei. Gemeindebücherei Holzkirchen Marktplatz 2 Marktplatz 1 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Uhr Uhr Das Elektrofahrrad kann nur zu den angegebenen Zeiten entliehen und zurückgegeben werden. Eine Ausleihe über das Wochenende (Ausleihe Freitag bis Uhr, Rückgabe Montag ab 8.00 Uhr) ist möglich. Die Ausleih-Gebühren sind folgendermaßen gestaffelt: Ganzer Tag = 20 ; Halber Tag = 15 Die Räder können an den insgesamt sieben Energybus-Servicestationen Holzkirchen, Tegernsee, Rottach-Egern, Schliersee, Bayerischzell, Spitzingsee, am Achensee (Achenkirch, Pertisau, Maurach) z. B. während einer Brotzeit- oder Mittagspause, wieder aufgeladen werden. Die genauen Standorte entnehmen Sie den Flyern, die Ihnen bei der Ausleihe ausgehändigt werden. Weitere Informationen zum Pilotprojekt finden Sie unter Gibt es schöne Touren? Ausgewählte Tourenvorschläge hat der Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee für Sie zusammengestellt. radltraum/top-radltouren/e-bike-touren.html Kann ich einen E-Bike Tag verschenken? Ja. Sie können bei der Gemeinde Gutscheine für eine E-Bike-Ausleihe erwerben. Kontakt: Infopunkt der Gemeinde Holzkirchen.

12 10 informationen - Aus dem Rathaus Holzkirchen I Juni 2013 Mitfahrzentrale MiFaZ Neuigkeiten Mitfahrten bargeldlos bezahlen mit izettle! Unser neu gewonnener Partner izettle bietet unseren Nutzern ein Vorzugsangebot. Es handelt sich dabei um ein Lesegerät für Kredit- und EC-Karten. Das Bezahlen ohne Bargeld über das Smartphone wird dadurch ermöglicht. MI- FaZ-Nutzer erhalten das Produkt zum Vorzugspreis. Gerade für Fahrgemeinschaften ist diese Erfindung praktisch. Kosten für gemeinsame Fahrten können auf diesem Wege einfach per Smartphone beglichen werden. Das Produkt steht sowohl für das Android-, als auch für das ios-betriebssystem zur Verfügung. Das Angebot ist weder an eine Mindestlaufzeit, noch an einen Mindestumsatz gebunden. Die Bedienung geht einfach von der Hand und ist jederzeit einsatzbereit. Carsharing im Aufwärtstrend Die gemeinsame Nutzung von Autos wird immer beliebter. Inzwischen sind es über Fahrer in Deutschland, die darauf zurückgreifen. Im internationalen Vergleich belegt die Bundesrepublik damit den zweiten Rang. Diese Entwicklung ist einmal auf die Vermehrung der Anbieter zurückzuführen. Denn nur wo ein ausreichendes Angebot vorhanden ist, kann auch eine entsprechende Nachfrage entstehen. Aber auch das Umweltbewusstsein der Bevölkerung scheint wieder anzusteigen. Gerade durch die Organisation des Arbeitsweges kann viel erreicht werden. Viele Arbeitnehmer kommen aus der gleichen Richtung und können sich für die Strecke zum Arbeitgeber zusammentun. Haben Sie ein Fahr- oder Stehzeug? Fahrzeuge sind für die Mobilität der Bürger gedacht. Das Fahrzeug Nummer Eins ist noch immer der PKW. Aber tatsächlich ist dieser die meiste Zeit des Tages gar nicht in Betrieb. Er steht zu Hause vor der Tür oder auf einem Parkplatz. Auch während der Arbeitszeit wird der PKW nicht benötigt. Er steht auf dem Firmeneigenen Parkplatz oder in einer Nebenstraße. Die durchschnittliche Stehzeit eines Fahrzeugs beträgt 22 Stunden. In der übrigen Zeit werden Parkplätze in Anspruch genommen. Diese müssen aber auch gereinigt und gewartet werden. Hier fallen für den Staat hohe Kosten

13 Holzkirchen I Juni 2013 informationen - Aus dem Rathaus 11 an. Gerade Haushalte mit mehreren Autos sollten vielleicht einmal darüber nachdenken, ob durch bessere Organisation nicht auf ein Fahrzeug verzichtet werden kann. Elektromobilität feiert Geburtstag! Kaum jemand wird erraten, wann die Elektromobilität erfunden wurde. Tatsächlich gab es bereits im Jahr 1888, als Alternative zum Otto- Motor, das erste Elektroauto. Dieses konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Umwelt wurde damals nicht unbedingt groß geschrieben und in vielen Belangen war es dem Otto-Motor unterlegen. Kaum auszudenken wo wir jetzt schon wären, wenn diese Erfindung seit diesem Zeitpunkt konsequent weiterverfolgt worden wäre. Elektromobilität feiert derzeit also sein 125-jähriges Jubiläum. In Rüsselsheim können entsprechend Ausstellungsstücke besichtigt werden. Aber auch die EU-Kommission hat anscheinend dieses Jubiläum zum Anlass genommen, um in 33 deutschen Städten einen zu hohen Stockstoff-Anteil festzustellen. Fortbewegung in Deutschland Wie bewegt Deutschland sich fort? Das Auto ist das Fortbewegungsmittel mit den meisten Kilometern. Aber was kommt danach? Liegen Bus und Bahn vor dem Fahrrad? Wie hoch ist der Anteil an Kilometern, die zu Fuß zurückgelegt werden? Für die Umwelt ist es empfehlenswert, wenn öfters mal auf das Auto verzichtet wird. E-Bike Akku: Aufladung via Handy Das E-Bike ist im Kommen. Kilometer an der frischen Luft zurücklegen, ohne sich dabei anzustrengen scheint vielen Deutschen entgegenzukommen. Lediglich das stetige Aufladen des Akkus ist ein Hindernis. Ein E-Bike ist in seiner Reichweite begrenzt. Aber nicht nur zu Hause kann der Akku geladen werden. In Düsseldorf läuft derzeit ein Modellprojekt, bei dem das Aufladen des Akkus an einer Tankstelle erprobt wird. Soweit ist alles bekannt. Aber die Bezahlung kann hier via Handy durchgeführt werden. Weitere Infos: Blättern Sie im virtuellen Gemeindeblatt Holzkirchen! virtuelles Gemeindeblatt Graf-Arco-Str Valley Tel.: Fax: Öffnungszeiten:. Dienstag bis Sonntag 10:00-23:00 Uhr. warme Küche bis 22:00 Uhr. Montag Ruhetag Besuchen Sie unseren Biergarten und riesigen Spielplatz

14 12 informationen - Aus dem Rathaus Holzkirchen I Juni 2013 Förderung von Batteriespeichersystemen für Photovoltaikanlagen durch die KfW Seit dem 1. Mai fördert die KfW in Zusammenarbeit mit dem Bundesumweltministerium in dem Programm Erneuerbare Energien Speicher die Neuinstallation von Batteriespeichersystemen in Kombination mit Photovoltaikanlagen. Die Förderung besteht aus zwei Teilen, einem zinsgünstigen Kredit und einem Tilgungszuschuss für die Investitionskosten des Speichersystems aus Mitteln des Bundesumweltministeriums. Der Tilgungszuschuss beträgt maximal 30 Prozent der förderfähigen Investitionskosten des Batteriespeichers. Für Photovoltaikanlagen erfolgen keine Tilgungszuschüsse, es ist aber möglich den Kredit für das Batteriespeichersystem in Kombination mit einer Photovoltaikanlage zu beantragen. Gefördert werden demnach kombinierten Anlagen aus Photovoltaik und Batteriespeicher, sowie die Speichernachrüstung bei Anlagen, die nach dem in Betrieb gegangen sind. Hier müssen zwischen der Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage und der Inbetriebnahme des Batteriespeichers sechs Monate liegen. Die installierte Leistung der Photovoltaikanlage darf 30 Kilowattpeak nicht überschreiten. Außerdem kann jeweils nur ein Batteriespeichersystem für eine Photovoltaikanlage gefördert werden. Das Programm ist durch die 30 Kilowattpeak-Grenze für kleine und mittelgroße Anlagen gedacht, die vorwiegend von Privatpersonen betrieben werden. Ein Ziel ist es, mit dem Programm Investitionen in dezentrale Batteriespeichersysteme anzuregen und damit zur technologischen Entwicklung und zur Kostensenkung beizutragen. Die Antragstellung erfolgt über die Hausbank und muss vor Baubeginn erfolgen. Weitere Informationen finden Sie bei der KfW unter der Programmnummer Veronika Weber Klimaschutzmanagerin Fachbereich 33 Umwelt und Naturschutz Landratsamt Miesbach Ihr Partner für Regenerative Energie Heizungstechnik Badsanierung Solarthermie Photovoltaik Ofenbau Köhlerstraße Sauerlach/Arget Telefon 08104/ Mobil 0151/ niedermeier-michael@gmx.de

15 Holzkirchen I Juni Fotos Michaela Dirauf one moment

16 14 informationen - Aus dem Gemeindeleben Holzkirchen I Juni 2013 Festbetrieb ist am Samstag, 29. Juni ab 16 Uhr mit der Musik einer 3-Mann-Band den Isarkrainer. (2 Euro Eintritt) Wie jedes Jahr gibt es wieder Gutes vom Grill, Brotzeit und auch eine große Auswahl an Getränken. Am Abend öffnet die gern besuchte Bar. Am Sonntag beginnen wir ab 10 Uhr mit unserem musikalischen Frühschoppen, der von der Blasmusik des Musikzugs begleitet wird. (Eintritt frei) Außerdem findet gleich nebenan der Johannimarkt statt. An beiden Tagen gibt es auch Kaffee und die beliebten selbstgemachten Kuchen- und Gebäckleckereien.

17 Holzkirchen I Juni 2013 informationen - Aus dem Gemeindeleben 15 Johannimarkt Donnerstag, 30. Juni 2013 am Herdergarten Märkte 2013: Simon-Judi-Markt Sonntag, 27. Oktober 2013 Weihnachtsmarkt Sonntag, 08. Dezember 2013

18 16 informationen - Aus dem Gemeindeleben Holzkirchen I Juni 2013

19 Holzkirchen I Juni 2013 informationen - Aus dem Gemeindeleben 17 Schadensmeldung Wir bedanken uns bereits im voraus herzlich für die Mithilfe der Bürger, wenn sie uns von leider immer wieder vorkommenden Mängeln in Kenntnis setzen. Die Mitarbeiter von Gemeindeverwaltung und Bauhof sind bemüht, möglichst rasch Abhilfe zu schaffen, wenn Schäden und Mängel an öffentlichen Einrichtungen entstanden sind. Wer einen Missstand bemerkt, wird gebeten, den hier abgedruckten Hinweiszettel auszuschneiden, entsprechend auszufüllen und im Rathaus abzugeben. Umso schneller werden die Probleme behoben! bitte abtrennen! Hinweis an die Gemeindeverwaltung Holzkirchen Mir ist folgendes aufgefallen (Zutreffendes bitte ankreuzen!): Verkehrszeichen / Straßenschild ist beschädigt / fehlt Straßenbeleuchtung ist ausgefallen (bitte Laternen-Nummer angeben) Fahrbahnmarkierung ist unkenntlich Fahrbahn / Radweg / Fußweg ist schadhaft starke Verschmutzung Gully ist verstopft Kanaldeckel ist locker / klappert wilde Müllkippe / Autowracks etc. mangelhafte Baustellenabsicherung überhängende Äste / überwachsende Hecken Straßeneinsicht ist versperrt Container ist überfüllt Sonstige Hinweise... Datum:... Absender:... Telefonnummer (für Rückfragen):...

20 18 Stellenmarkt Holzkirchen I Juni 2013 Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Kontakter/in für das Gemeindeblatt Holzkirchen. Sie sind kontaktfreudig, telefonieren gerne, sind fit in den gängige Office-Programmen und behalten auch bei hohem Arbeitsaufkommen den Überblick dann bewerben Sie sich bei uns. Wir arbeiten als Team und bezahlen leistungsorientiert. Ihren zeitlichen Arbeitseinsatz können Sie selbst bestimmen! Wir sind eine Werbeagentur in Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Unsere Auftraggeber sind vor allem Kommunen, u.a. stellen wir das Gemeindeblatt von Brunnthal, Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Holzkirchen her. Bewerben Sie sich schriftlich nur per Mail an sieber@typeo.de typeo typeo Kommunale Kommunikation I Bahnhofstraße 7 I Höhenkirchen-Siegertsbrunn... Text Grafik Website PR Suchen Sie einen Ausbildungsplatz ab September 2013? Eine Lehrstelle in Feinmechanik und Maschinenbau oder Mechatronik? Haben Sie einen guten Hauptschul- oder Realschulabschluss oder sind Sie ein Studienabbrecher? Dann könnten Sie uns eine schriftliche Kurzbewerbung mit Bild schicken oder Sie kommen gleich einmal selbst vorbei. Auch ein kurzer Telefonkontakt unter 0172/ ist möglich. Werkzeugmaschinenfabrik GmbH Sauerlach Rudolf-Diesel-Ring 24 Tel: 08104/803-0 Alt eingesessenes Ingenieurbüro für Vermessung und Tiefbauplanung in Hohenbrunn sucht zum September 2013 eine(n) Auszubildende(n) für Vermessung mind. 18 Jahre alt und Führerschein, Klasse 3 Schriftliche Bewerbungen senden Sie bitte an Waltraud Kurz, Ingenieurbüro Scherer & Kurz, Dorfstraße 12, Hohenbrunn

21 Holzkirchen I Juni 2013 Stellenmarkt 19 Wir suchen Austräger für das Holzkirchner Gemeindeblatt! u.a. Gebiet Roggersdorf Rufen Sie uns bei Interesse an! Tel / typeo... Stellenanzeige Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Anlagenmechaniker/in SHK! Wechseln Sie zu uns. Wir bieten Ihnen übertarifliche Bezahlung und regelmäßige Weiterbildung in einem spitzen Team! Haas und Partner Haustechnik GmbH Ihr Partner für haustechnische Anlagen seit 1978 Bewerbung an: Haas und Partner Haustechnik GmbH z. H. Michael Haas, Birkerfeld Gewerbegebiet Warngau Tel /91722 info@haasundpartner.de Planung Beratung Ausführung

22 20 Bildung und Kultur Holzkirchen I Juni 2013 Gemeindebücherei Holzkirchen Neues aus der Gemeindebücherei Die Gemeindebücherei ist für Sie da: Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag bis Uhr bis Uhr bis Uhr bis Uhr bis Uhr und bis Uhr Fragen und Mitteilungen bitte telefonisch: 08024/2090 und per buecherei@holzkirchen.de Informationen, Katalog und Konto: Der Sommer lockt schon, aber bis zu den Ferien dauert es noch. Es bleibt Zeit für den letzten Feinschliff an den Zensuren. Zur Unterstützung haben wir unser Angebot an Lernhilfen erweitert. Neue und ältere Trainings- und Wissensbücher des Stark-Verlages für verschiedene Schultypen, Klassenstufen und Fächer finden Kinder und Jugendliche (oder auch die Eltern) in der 1. Etage bei den Jugendbüchern. Veranstaltungshinweise: - vorlesestunde für Kinder ab fünf Jahren Donnerstag, 16. Juni von bis Uhr Bitte melden Sie Ihr Kind vorher an - Die Ausstellung Kitchen Art Süße Sünden - Stilleben mit Gemälden für Küche und Essbereich von Andrea Maria Glaser kann während der Öffnungszeiten besichtigt werden. Musikkapelle Hartpenning Unverbindliches Probespielen für alle, die ein Instrument lernen möchten oder schon lernen am Sonntag, 9. Juni 2013 um Uhr im Probenraum über dem Hartpenninger Feuerwehrhaus Auf großes Interesse freuen sich die Musikanten der Musikkapelle Hartpenning Vermittlung von Haus- und Grundeigentum Miet- und Pachtobjekten Seit über 25 Jahren Ihr kompetenter und zuverlässiger Partner Marktplatz Holzkirchen Tel Fax immob.j.reiser@t-online.de Postanschrift: Postfach Holzkirchen

Das Amtsblatt finden Sie auch im Internet unter www.velbert.de

Das Amtsblatt finden Sie auch im Internet unter www.velbert.de Nr.26/2015 vom 6. November 2015 23. Jahrgang Inhaltsverzeichnis: (Seite) Bekanntmachungen 2 Bebauungsplan Nr. 639.01 Flandersbacher Weg Nord als Satzung vom 03.11.2015 5 Satzung über die erste Verlängerung

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Satzungs- und Verordnungsblatt der Stadt Memmingen SVBl Amtsblatt für die Stadt Memmingen

Satzungs- und Verordnungsblatt der Stadt Memmingen SVBl Amtsblatt für die Stadt Memmingen SVBl 2015 Seite 97 Satzungs- und Verordnungsblatt der Stadt Memmingen SVBl Amtsblatt für die Stadt Memmingen Herausgeber und Druck Stadt Memmingen Marktplatz 1 87700 Memmingen Nr. 18 Memmingen, 18. September

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Übersicht Schulferien stellen berufstätige Eltern oft vor eine große Herausforderung. Dafür haben wir eine Lösung entwickelt: Die Forschungsferien!

Übersicht Schulferien stellen berufstätige Eltern oft vor eine große Herausforderung. Dafür haben wir eine Lösung entwickelt: Die Forschungsferien! Übersicht Schulferien stellen berufstätige Eltern oft vor eine große Herausforderung. Dafür haben wir eine Lösung entwickelt: Die Forschungsferien! Forschungsferien: Was wann wo ist das? Wer darf mitmachen?

Mehr

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg Freizeit-Angebote August bis Dezember 2015 Offene Behindertenarbeit Friedberg Gemeinsam verschieden sein Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache verstehen viele

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Sie bekommen Ergänzungs leistungen? Dann ist dieses Merk blatt für Sie. Ein Merk blatt in Leichter Sprache Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Wann bekommen Sie Geld zurück? Dieser

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Die familienfreundliche Deister - Volkshochschule

Die familienfreundliche Deister - Volkshochschule Die familienfreundliche Deister - Volkshochschule Die familienfreundlichen Seiten der Deister - Volkshochschule Atmosphäre Kurs- zeiten Kurs- angebot Deister- VHS Infra- struktur Die D-VHS hat ein umfassendes

Mehr

» Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich!

» Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich! » Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich! Einfach anmelden unter www.mobilfalt.de und günstig mitfahren. Oder selbst Fahrten anbieten und davon profitieren. » Die NVV-Mobilfalt. Einfach gut! Sichere Mobilität

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Dozent: Christian Walter Boese Termin: Samstag, 5. März 2016 9.00 15.00 Uhr / 1 Tag Gebühr: 24,00 Ort: Realschule plus, Lambrecht

Dozent: Christian Walter Boese Termin: Samstag, 5. März 2016 9.00 15.00 Uhr / 1 Tag Gebühr: 24,00 Ort: Realschule plus, Lambrecht Moderne Medien sind aus dem beruflichen und auch privaten Alltag nicht mehr wegzudenken. Lernen Sie in unseren Kursen wie viel Spaß der kompetente Umgang mit Informationstechnologie macht und welche nützlichen

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Fundservice konsequent im Internet: 2011 I Westernacher I Alle Rechte vorbehalten. I www.westernacher.com

Fundservice konsequent im Internet: 2011 I Westernacher I Alle Rechte vorbehalten. I www.westernacher.com Fundservice konsequent im Internet: warum? und wie? 2011 I Westernacher I Alle Rechte vorbehalten. I www.westernacher.com elfregi-mv Fundservice im Internet Warum Fundservice im Internet? Was ist Pflicht

Mehr

ANE Elternbriefe. Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2

ANE Elternbriefe. Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2 ANE Elternbriefe Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2 Ihr Baby ist nun ein Kleinkind Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Ihr Kind ist neugierig und möchte viele neue Dinge lernen. Das geht

Mehr

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Was denken Sie: Welche Fragen dürfen Arbeitgeber in einem Bewerbungsgespräch stellen? Welche Fragen dürfen sie nicht stellen? Kreuzen Sie an. Diese Fragen

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler?

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? In der gedruckten Version der Spielregeln steht: der Startspieler ist der Spieler, dessen Arena unmittelbar links neben dem Kaiser steht [im Uhrzeigersinn].

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

Amtsblatt der Stadt Leverkusen

Amtsblatt der Stadt Leverkusen Amtsblatt der Stadt Leverkusen _ 9. Jahrgang 23. April 2015 Nummer 12 Inhaltsverzeichnis Seite 60. Bekanntmachung der 8. Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich "Gesundheitspark Leverkusen... 87 61.

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln Sam Jost Kapitel 2 Der erste Start 2.1 Mitmachen beim Lesen....................... 22 2.2 Für Apple-Anwender.........................

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für:

Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für: Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für: Geprüfter Industriemeister Metall (IHK) Geprüfter Industriemeister Chemie (IHK) Geprüfter Industriemeister

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Wie wohnen die Deutschen eigentlich? Nina und David wollen herausfinden, ob es die typisch deutsche Wohnung gibt. Und sie versuchen außerdem, eine Wohnung zu finden. Nicht ganz einfach in der

Mehr

Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Erklärt in leichter Sprache

Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Erklärt in leichter Sprache Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen Erklärt in leichter Sprache Wichtiger Hinweis Gesetze können nicht in Leichter Sprache sein. Gesetze haben nämlich besondere Regeln. Das nennt

Mehr

Informationen zu unserem Kursangebot

Informationen zu unserem Kursangebot Bröltal-Bad Ruppichteroth In der Schleeharth 20 53809 Ruppichteroth Telefon + Fax 0 22 95 56 01 Email Homepage www.broeltalbad.de broeltal-bad@hallenbad.ruppichteroth.de Informationen zu unserem Kursangebot

Mehr

Ein- fach für alle Programm Mai bis August 2015

Ein- fach für alle Programm Mai bis August 2015 Einfach für alle Programm Mai bis August 2015 Einfach für alle! In diesem Heft finden sie viele Kurse. Sie können sich informieren. Unsere Kurse sind für alle Menschen. Lernen Sie gerne langsam, aber gründlich?

Mehr

Info Ganztagsschule 2011/2012. Welche Grundsätze sind wichtig für die GTS?

Info Ganztagsschule 2011/2012. Welche Grundsätze sind wichtig für die GTS? Info Ganztagsschule 2011/2012 Welche Grundsätze sind wichtig für die GTS? Ein zentraler Inhalt der GTS ist die Lernzeit. Hier kommt es darauf an, dass Schülerinnen und Schüler in Ruhe arbeiten können und

Mehr

EINE NEUE SPRACHE ÖFFNET DIE TÜR ZU EINEM WEITEREN WUNDERBAREN LEBEN.

EINE NEUE SPRACHE ÖFFNET DIE TÜR ZU EINEM WEITEREN WUNDERBAREN LEBEN. EINE E SPRACHE ÖFFNET DIE TÜR ZU EINEM WEITEREN WUNDERBAREN LEBEN. Ioannis Ikonomou, telc Botschafter für Mehrsprachigkeit und Integration, spricht 32 Sprachen Im "Erlebnis Sprachzentrum" steht der Spaß

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Freunde und Förderer Lake Gardens e.v. Mädchencenter Kolkata/Kalkutta

Freunde und Förderer Lake Gardens e.v. Mädchencenter Kolkata/Kalkutta Freunde und Förderer Lake Gardens e.v. www.lakegardens.org Spendenkonto: VR-Bank Rhein-Erft eg BLZ 371 612 89 Konto 101 523 1013 22.August 2013 Liebe Freundinnen und Freunde des Mädchencenters in Kalkutta,

Mehr

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f.

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f. Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie formulieren Ihre Vermutungen und Meinungen. Was machen Sie? Sie erklären Wörter und Ausdrücke und beurteilen Aussagen. Einkaufen im Internet Lektion 5 in Themen neu

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Come to Company. Unser Besuch im Personalstudio Dünnbier. Volksschule Neuhof a. d. Zenn

Come to Company. Unser Besuch im Personalstudio Dünnbier. Volksschule Neuhof a. d. Zenn Come to Company Unser Besuch im Personalstudio Dünnbier Schule: Volksschule Neuhof a. d. Zenn Klasse: 8bM Inhaltsverzeichnis 1.1 Unsere Idee ins Personalstudio zu gehen 1.2 Vorbereitung des Besuchs 2.

Mehr

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1 Rund um das Auto Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1. Zu diesem Fahrzeug sagt man auch Pkw oder Wagen. 2. kein neues Auto, aber viel billiger

Mehr

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Junge Menschen können sich im Ausland engagieren. Dazu sagt man auch: Auslands-Engagement. Engagement spricht man so aus: Ong-gah-schmong.

Mehr

Eltern- Newsletter KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH. März 2013. 2013 Ausgabe 2. T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen

Eltern- Newsletter KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH. März 2013. 2013 Ausgabe 2. T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen 2013 Ausgabe 2 sches Eltern- Newsletter März 2013 KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH DER ORTSGEMEINDE KETTIG T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen in der Kita Brandschutzwoche Organisatori-

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O

für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft daran, um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken. Henry Ford Ihre Software nicht das tut,

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Amtsblatt der Stadt Lüdinghausen Amtliches Bekanntmachungsblatt der Stadt Lüdinghausen

Amtsblatt der Stadt Lüdinghausen Amtliches Bekanntmachungsblatt der Stadt Lüdinghausen Amtsblatt der Amtliches Bekanntmachungsblatt der Nr. 14/2013 Donnerstag, 26.09.2013 1BInhaltsverzeichnis Nr. 49 Bekanntmachung über den Prüfbericht der Gemeindeprüfungsanstalt NRW über den Jahresabschluss

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

LEIHOMA INFORMATION FÜR FAMILIEN

LEIHOMA INFORMATION FÜR FAMILIEN 03/2011 LEIHOMA INFORMATION FÜR FAMILIEN KAPA KINDERSTUBE, Neubauweg 25, A 6380 St. Johann in Tirol Tel. 0664 5104955 oder 0664 1494641 oder E-Mail an info@kapa-kinderstube.at 1 LEIH-OMA-DIENST Ab März

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

AUSGANGSEVALUATION Seite 1. Lösung. Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei

AUSGANGSEVALUATION Seite 1. Lösung. Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei Seite 1 Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei Die Gemeinde von Vechta organisiert eine große Gala im Theater der Künste, Samstag, 28. Dezember

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Ideen für die Zukunft haben.

Ideen für die Zukunft haben. BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Stefan Marquard das Gesicht der Schulverpflegung in Bayern Start des Projekts Mensa-Check mit Stefan

Mehr

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Informationen in leichter Sprache Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Damit Sie überall mitmachen können! Behindertenfahrdienst Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im

Mehr

PROGRAMM. H a s l a c h. August 2015. Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. H a s l a c h. August 2015. Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM August 2015 H a s l a c h Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Mathias-Blank-Str. 22 79115 Freiburg Tel. 0761 / 4 70 16 68 www.awo-freiburg.de E-Mail: swa-haslach@awo-freiburg.de Beratung und Information

Mehr

Fragebogen Ehrensache! Vermittlungsstelle für bürgerschaftliches Engagement (für Einrichtungen)

Fragebogen Ehrensache! Vermittlungsstelle für bürgerschaftliches Engagement (für Einrichtungen) Fragebogen Ehrensache! Vermittlungsstelle für bürgerschaftliches Engagement (für Einrichtungen) Dieser Fragebogen richtet sich an Verbände, Initiativen, Vereine und Institutionen, die für konkrete Aufgaben

Mehr

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier...

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier... DIE INTERNATIONALE DEUTSCHOLYMPIADE Die Internationale Deutscholympiade (IDO) ist ein Wettbewerb, bei dem ca. 100 Schüler aus 50 verschiedenen Ländern ihre Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur beweisen

Mehr

Amtsblatt für die Stadt Lichtenau

Amtsblatt für die Stadt Lichtenau Amtsblatt für die Stadt Lichtenau Nr. 12 Jahrgang 2015 ausgegeben am 29.10.2015 Seite 1 Inhalt 17/2015 Bekanntmachung des Jahresabschlusses der Stadt Lichtenau zum 31.12.2014 18/2015 Bezirksregierung Detmold:

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

1. Was ist der Thüringer Landtag?

1. Was ist der Thüringer Landtag? 1. Was ist der Thüringer Landtag? In Thüringen gibt es 3 wichtige Verfassungs-Organe. die Landes-Regierung den Verfassungs-Gerichtshof den Landtag Ein anderes Wort für Verfassung ist: Gesetz. In der Verfassung

Mehr

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Frist berechnen BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Sie erwägen die Kündigung eines Mitarbeiters und Ihr Unternehmen hat einen Betriebsrat? Dann müssen Sie die Kündigung

Mehr

Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern

Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern aktion zusammen wachsen Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg Bildung legt den Grundstein für den Erfolg. Für Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien

Mehr

Wichtige Parteien in Deutschland

Wichtige Parteien in Deutschland MAXI MODU L 4 M1 Arbeitsauftrag Bevor du wählen gehst, musst du zuerst wissen, welche Partei dir am besten gefällt. Momentan gibt es im Landtag Brandenburg fünf Parteien:,,, Die Linke und Bündnis 90/.

Mehr

Senioren ins Internet

Senioren ins Internet Senioren ins Internet Ein Einführungskurs Entwickelt und vorgetragen von SeniorTrainer Josef Bauernfeind Kontakt :Email : josef.bauernfeind@online.de - Weblog : http://josefbauernfeindsblog.wordpress.com/

Mehr

Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen.

Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen. Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen. Dieser Teil besteht aus insgesamt sieben Aufgaben, in denen Ihnen unterschiedliche Situationen aus dem Universitätsleben

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Das Bildungsund Teilhabepaket in der Stadt Hamm. mehr Chancen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Das Bildungsund Teilhabepaket in der Stadt Hamm. mehr Chancen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Das Bildungsund Teilhabepaket in der Stadt Hamm mehr Chancen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene n Schulbedarf n Ausflüge n Schülerbeförderung 1n Lernförderung/ Nachhilfe 2 Zuschuss zum gemeinschaftlichen

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Informationen zur Erstkommunion 2016

Informationen zur Erstkommunion 2016 Lasset die Kinder zu mir kommen! Informationen zur Erstkommunion 2016 Liebe Eltern! Mit der Taufe wurde Ihr Kind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Bei der Erstkommunion empfängt Ihr Kind zum

Mehr

September bis November

September bis November September bis November im KULTURAMA Museum des Menschen, Zürich Die neue Webseite steht: http://www.kulturama.ch Newsletter Trotz kühleren Tagen, der Sommer ist noch nicht um! Und wir blicken mit Vorfreude

Mehr

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher. Erläuterung der Förder-Richtlinie zur Unterstützung der Teilhabe hör- oder sprachbehinderter Eltern und Sorge-Berechtigter an schulischen Veranstaltungen in Leichter Sprache In Rheinland-Pfalz gibt es

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2004 / Nr. 5 WEITERHIN: KONSUMZURÜCKHALTUNG Allensbach am Bodensee, Mitte März 2004 - Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Sorge, wie es weitergeht,

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Für Selbstständigkeit und Sicherheit im Alter!

Für Selbstständigkeit und Sicherheit im Alter! Für Selbstständigkeit und Sicherheit im Alter! Das Betreute Wohnen der GSG Bauen & Wohnen in und um Oldenburg Das Betreute Wohnen der GSG Zuhause ist es stets am schönsten! Hier kennt man sich aus, hier

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Bedarfsermittlung zum KiBiz in Moers

Bedarfsermittlung zum KiBiz in Moers Bedarfsermittlung zum KiBiz in Moers In diesem Dokument finden Sie Materialen zur Herangehensweise der Bedarfsermittlung zum KiBiz in der Stadt Moers. Die Unteralgen wurden freundlicher Weise vom Jugendamt

Mehr

die wichtigsten online-tools für augenoptiker websites

die wichtigsten online-tools für augenoptiker websites die wichtigsten online-tools für augenoptiker websites Warum online-tools für Ihre website nutzen? Ich brauche das nicht, ich verkauf Online keine Brillen. Diesen Satz haben wir schon oft gehört. Richtig

Mehr

Englische Werbung im Internet für das Tourismusgewerbe von Thüringen

Englische Werbung im Internet für das Tourismusgewerbe von Thüringen Wir kennen speziall die Erwartungen von Besuchern aus Nordamerika Wir sind in umfangreiche Vorleistungen gegangen um Ihnen zu helfen ausländische Gäste zu gewinnen: Wir haben bereits einen englischen Internet-Reiseführer

Mehr

Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern

Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern Kanton St.Gallen Amt für Soziales Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung in leichter Sprache Departement des Innern Herausgeber Kanton St.Gallen Departement des Innern Amt für Soziales

Mehr

Jahrgang 2015 Herausgegeben zu Winterberg am 03.06.2015 Nr. 7

Jahrgang 2015 Herausgegeben zu Winterberg am 03.06.2015 Nr. 7 Jahrgang 2015 Herausgegeben zu Winterberg am 03.06.2015 Nr. 7 Herausgeber: Bürgermeister der Stadt Winterberg, Fichtenweg 10, 59955 Winterberg Bezugsmöglichkeiten: Das Amtsblatt liegt kostenlos im Dienstgebäude

Mehr