Unterricht am Krankenbett Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerz
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- Katja Lange
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1 3. Klinisches Semester Unterricht am Krankenbett Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerz SS 2016 è ANÄSTHESIE Das Praktikum (UaK) Anästhesie ist in drei Teilebiete Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, unterteilt und findet in Gruppen á ca. 10 Personen statt. Das Seminar wird am Freitag zu folgenden Zeiten angeboten: Intensivmedizin: Uhr (Beginn im Haus der Lehre (Michaelisstraße 1, 2. OG) ab Uhr prakt. Teil auf der Anästhesie-intensivstation im Neurozentrum Schmerztherapie: Uhr (Treffen im Schwanenweg 21 Sekretariat Anästhesie) Anästhesie: Uhr (Treffen im Haus der Lehre, Michaelisstraße 1, 2. OG) Die Gruppeneinteilung entnehmen Sie bitte dem Aushang am Sekretariat oder im Internet. Ein Gruppenwechsel ist nur im Tausch möglich. Es gibt keine Fehltermine. Im Krankheitsfall kann bei Nachweis durch ärztliches Attest ein zeitnaher Nachholtermin vereinbart werden. ACHTUNG!! Die Studierenden müssen im Laufe des Semesters einen praktischen Teil im OP absolvieren. Einen Laufzettel erhalten Sie im Rahmen der Anästhesie-Vorlesung, oder als PDF-Download auf unserer Anästhesie- Homepage. Die möglichen Termine werden von Dienstag bis Freitag angeboten. Beginn Uhr bis Uhr. Die Listen für die möglichen Termine liegen jeweils während der Anästhesie-Vorlesung aus (Dienstag Uhr, Hörsaal Pädiatrie). Erster Praktikumstag wird der sein, letzter Termin wird der sein. Diesen Praktikumsteil bieten wir in folgenden Kliniken an: OP-Zentrum (Allgemeinchirurgie, Traumatologie, Urologie, Gynäkologie, Gefäßchirurgie); Neurochirurgie, MKG, HNO. Jeder Student muss einen Termin im Laufe des Semesters nachweisen. Näheres erfahren sie in der Einführungs- Vorlesung. Lernziel: Am Ende des Praktikums sind Sie in der Lage die korrekte Narkoseform zu wählen, diese Einzuleiten und Aufrechtzuerhalten sowie auf Kreislaufreaktionen adäquat zu reagieren. Sie kennen die hierzu wichtigsten Medikamente und sind mit ihrer Anwendung vertraut. Vorbereitung: Jede/r Studierende sollte bereits zu Beginn des Praktikums die grundlegenden theoretischen Kenntnisse zu allen vier Themen (s.u.) besitzen. Es wird keine Facharztwissen erwartet, bei mangelhafter Vorbereitung kann jedoch die Wiederholung des Praktikums notwenig werden. Vielmehr geht es im Praktikum darum die zuvor von Ihnen theoretisch erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und in praktisches Handeln umzusetzen.
2 Erwartete theoretische Kenntnisse zu Beginn des Praktikums: Normwerte und Bedeutung der Herzfrequenz und des Blutdruckes SpO2 (Pulsoxymetrie), MAC50 für Sevofluran, endexpiratorische CO2- (etco2) und inspiratorische O2- Konzentration (FiO2) Prinzip der Präoxygenierung, der Maskenbeatmung & der Beatmung am Narkosegerät (Atemfrequenz & -volumen, etc.) Tubusgrößen für Erwachsene sowie Technik der Laryngoskopie mit anästhesiologischen Laryngoskopen Ablauf der Intubation; Lagekontrolle des Tubus; Problem des Laryngospasmus im Rahmen der Narkoseeinleitung Ablauf und Techniken der einzelnen Einleitungsarten (siehe Referate) Referate: Im Rahmen des Praktikums werden vier Referate gehalten. Diese sind fertig vorbereitet als PowerPoint (max. Version 2011) oder Handout für 10 Teilnehmer zum Praktikum mitzubringen. Alternativ kann das Thema auch als freies Referat an Hand von Aufzeichnungen gehalten werden. Jedes Thema wird gemeinsam von drei Studierenden vorbereitet und sollte insgesamt ca. 10 Minuten Vortragsdauer erreichen. Sie als Experte für dieses Thema sollten im Rahmen eines kollegialen Gespräches in der Lage sein Ihren Kommilitonen unklare Punkte zu dem Thema zu erläutern. Welches das von Ihnen vorzubereitende Thema ist, und mit wem Sie dieses halten, entnehmen Sie bitte den Gruppeneinteilungen (s.o.) Thema 1: Einleitung und Aufrechterhaltung der balancierten Anästhesie als Intubationsnarkose Definition, Indikation, Kontraindikationen, Prinzip, Ablauf und Medikamente (Etomidate, Sufentanil [Sufenta mite ], Rocuronium [Esmeron ], Sevofluran) Thema 2: Einleitung und Aufrechterhaltung der total intravenösen Anästhesie (TIVA) mit Anlage einer Larynxmaske Definition, Indikation, Kontraindikationen, Prinzip, Ablauf und Medikamente (Propofol [Disoprivan ], Remifentanil [Ultiva ]) Thema 3: Schnelleinleitung (syn. Ileuseinleitung, bzw. Rapid Sequence Induction [RSI]) Definition, Indikation, Kontraindikationen, Prinzip, Ablauf und Medikamente (Etomidate, Sufentanil [Sufenta mite ], Succinylcholin [Lysthenon ], Sevofluran) Thema 4: Adjuvante Medikamente während der Narkose Volumenersatz sowie Ursache und Therapie des niedrigen / hohen Blutdrucks (Infusionslösungen [Kristalloid/kolloidal], Medikamente [Atropin, Akrinor, Noradrenalin, Betablocker, Nitroglycerin]) Ablauf am Freitag: Uhr Treffen im Haus der Lehre, (Referate der Studierenden, Training Atemwegsmanagement) ab Uhr Training am Simulator und ab Uhr Beginn eines schönen Wochenendes J
3 3. klinisches Semester Unterricht am Krankenbett Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerz SS 2016 è Intensivmedizin Das Praktikum (UaK) Intensivmedizin findet in Gruppen á ca. 10 Personen jeden Freitag von bis Uhr statt. Die Gruppeneinteilung entnehmen Sie bitte dem Aushang am Sekretariat oder im Internet. Ein Gruppenwechsel ist nur im Tausch möglich. Es gibt keine Fehltermine. Im Krankheitsfall kann bei Nachweis durch ärztliches Attest ein zeitnaher Nachholtermin vereinbart werden. Lernziel: Am Ende des Praktikums sind Sie in der Lage die drei Hauptursachen für den niedrigen Blutdruck auf der Intensivstation zu erkennen und zu behandeln. Sie können den Status eines Intensivpatienten erheben und diesen Präsentieren. Ihnen sind die wichtigsten Beatmungsformen und deren Parameter bekannt und Sie haben diese praktisch erfahren. Vorbereitung: Jede/r Studierende sollte bereits vor Beginn des Praktikums die grundlegenden theoretischen Kenntnisse zu allen vier Themen (s.u.) sowie den Grundlagen der Intensivbeatmung besitzen (Beatmungsphysiologie, und - formen). Es wird keine Facharztwissen erwartet, bei mangelhafter Vorbereitung kann jedoch die Wiederholung des Praktikums notwenig werden. Referate: Im Rahmen des Praktikums werden ggf. vier Referate gehalten. Diese sind fertig vorbereitet als PowerPoint (max. Version 2011) oder Handout für 10 Teilnehmer zum Praktikum mitzubringen. Alternativ kann das Thema auch als freies Referat an Hand von Aufzeichnungen gehalten werden. Jedes Thema wird von insgesamt drei Studierenden vorbereitet. Welches das von Ihnen vorzubereitende Thema ist, und mit wem Sie dieses halten, entnehmen Sie bitte den Gruppeneinteilungen (s.o.) Thema 1: Monitoring auf der Intensivstation - Die Blutdruckmessung Theoretische Grundlagen zur Messung des Blutdruckes (invasiv vs. nicht-invasiv); Übersicht der potentiellen Ursachen eines niedrigen Blutdrucks auf der Intensivstation Thema 2: Hypovolämie als Ursache des niedrigen Blutdrucks auf der Intensivstation Ursachen einer intra-/postoperativen Hypovolämie, Monitoring, Therapieoptionen Thema 3: Therapie und Diagnostik des niedrigen Blutdrucks beim septischen Patienten Ursachen einer postoperativen Sepsis, Monitoring- und Therapieoptionen
4 Thema 4: Der niedrige Blutdruck im Rahmen des kardiogenen Schocks Ursachen eines postoperativen kardiogenen Schocks, septische Kardiomyopathie, Monitoring- und Therapieoptionen Treffpunkt: Uhr im Haus der Lehre (Sie werden im Flur abgeholt) wenn Sie nach 8 Uhr erscheinen melden Sie sich bitte in Raum 223 (Simulator Steuerung & Technik) Ablauf: bis Uhr Training am Simulator (Differentialdiagnose niedriger Blutdruck) und Praxistraining Intensivbeatmung; Uhr Treffen auf der Intensivstation AI (Neurozentrum, Untergeschoss, bitte erst Sammeln, dann Klingeln); hier ggf. Referate, Patientenvisite und Fallbesprechung Uhr Beginn eines schönen Wochenendes J
5 3. Klinisches Semester Unterricht am Krankenbett Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerz SS 2016 è Schmerztherapie Das Praktikum (UaK) Schmerztherapie findet in Gruppen á ca. 10 Personen jeden Freitag von bis Uhr statt. Die Gruppeneinteilung entnehmen Sie bitte dem Aushang am Sekretariat oder im Internet. Ein Gruppenwechsel ist nur im Tausch möglich. Es gibt keine Fehltermine. Im Krankheitsfall kann bei Nachweis durch ärztliches Attest ein zeitnaher Nachholtermin vereinbart werden. Lernziel: Am Ende des Praktikums sind Sie in der Lage eine strukturierte Schmerzanamnese des Patienten zu erheben, Schmerzen zu klassifizieren und kennen die Behandlungsoptionen. Sie haben Patienten mit akuten und chronischen Schmerzen gesehen und sind in der Lage die Therapie zu führen. Vorbereitung: Jede/r Studierende sollte bereits vor Beginn des Praktikums die grundlegenden theoretischen Kenntnisse zum Thema Schmerztherapie besitzen. Es wird keine Facharztwissen erwartet, bei mangelhafter Vorbereitung kann jedoch die Wiederholung des Praktikums notwenig werden. Sie finden eine kurze Zusammenfassung im Notizbuch AINS ab Seite 38. Erwartete theoretische Kenntnisse zu Beginn des Praktikums: Anatomie/Physiologie der Schmerzleitung im ZNS / Schmerzfasern, Nozizeptorschmerz, neuropathischer Schmerz Anamneseerhebung (Schmerzstärke, -qualität, -lokalisation, - ausbreitung, zeitliche Aspekte) Wirkungsweise und wichtige Nebenwirkungen von Nicht-Opioidanalgetika, Opioiden (mittel- & hochpotente), Lokalanästhetika, Antidepressiva und Antiepileptika WHO Stufenschema Medikamentenapplikationswege und Patientenkontrollierte Analgesie (PCA) Referate: Es müssen keine Referate für dieses Praktikum vorbereitet werden! Treffpunkt: Uhr vor dem Seminarraum der Klinik für Anästhesiologie (Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Schwanenweg 21 [UKSH Gebäude 12], 1. OG) nach 9 Uhr fragen Sie bitte im gegenüberliegenden Kliniksekretariat nach dem Verbleib der Gruppe, bzw. lassen den Dozenten anpiepen.
6 Bitte bringen Sie einen sauberen Arztkittel mit! Ablauf: Uhr Besprechung und kurze Einführung in die Schmerztherapie es folgen Patientenvisiten im gesamten Klinikum und auf der Interdisziplinären Schmerz- und Palliativstation Uhr Beginn eines schönen Wochenendes J
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