AG Landwirtschaft und Ernährung - Bruttagebuch

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "AG Landwirtschaft und Ernährung - Bruttagebuch"

Transkript

1 AG Landwirtschaft und Ernährung - Bruttagebuch 10.Februar: Die Schüler für die neue AG Landwirtschaft und Ernährung rücken an. Ein vertrautes Gesicht ist ja doch dabei! Nein, sogar mehrere, schließlich sind die Klassen aus der Grundschule Werlte ja regelmäßige Gäste hier am Lernstandort. Erst mal wird geklärt, was denn Landwirtschaft überhaupt ist, und warum die Arbeit der Landwirte für jeden von uns so wichtig ist. Auf einem Tisch liegen bunt durcheinander Dinge des täglichen Lebens. Was hat das alles mit Landwirtschaft zu tun? Jetzt wird sortiert. Ein großer Berg entsteht, auf dem sich Apfel, Kartoffeln, Brot,, Milch und Käse stapeln. Dass dies alles auf dem Acker oder im Stall erzeugt wird, weiß rund um Vrees und Werlte jedes Kind. Aber was ist mit Kakao, Schokolade, Gummibärchen, Schokoküssen, und wohin sortieren wir Pinsel, Schnur und Leinenbeutel? Nach kurze Diskussion ist auch das geklärt. Schokoküsse und Gummibärchen sind rasch aufgegessen, und jetzt wird endlich geklärt, was die AG in den nächsten Wochen hier am Lernstandort erleben wird. In der Ecke steht auf einem Tisch ein geheimnisvoller, weißer Kasten aus Styropor. Zwei Stromkabel aus dem Kasten führen in eine Steckdose. Ein leises Brummen ist zu hören (aber nur ganz kurz, denn am Nachmittag ist leise sein eine schwierige Aufgabe!). Nach kurzem Nachdenken hat einer aus der Truppe bereits einen guten Tipp: dies ist eine Brutmaschine! Viele Schüler aus Werlte haben Erfahrung mit landwirtschaftlichen Themen, weil ihre Eltern oder Großeltern eine Hof führen. Diese Schüler klären ihre Mitschüler dann immer ganz schnell auf, und das Angebot: Ich nehm dich mal mit und zeig dir das! ist auch schnell gemacht. Aber zurück zum Programm für die AG: Der Brutkasten wird nun erst mal eine Woche laufen. In dieser Woche wird regelmäßig überprüft, ob die Temperatur im Brutraum immer gleich hoch ist? Wie hoch muss die eigentlich sein? Und wie lange dauert es, bis die Küken schlüpfen? Mit der Aufgabe, diese Fragen zu klären, werden die Schüler entlassen. 17. Februar Die Schüler aus dem Schulzentrum und Justin aus Lorup sind nun auch zur Truppe gestoßen. Also gibt es eine kurze Wiederholung der Einführung. Aber wirklich ganz kurz, denn in der Ecke mit der Brutmaschine gibt es etwas zu entdecken: mehrere Karton mit n stehen bereit, Taschenlampen (?) daneben.

2 Zuerst fällt auf: die sehen ja ganz unterschiedlich aus! Ich hatte sogar schon mal ein grünes Ei! weiß einer der Neuen zu berichten. Die hat Wolfgang Riemer, der Züchter, der uns die besorgt hat, auch zu bieten. Spontan wünschen sich die Schüler, auch noch ein grünes Ei auszubrüten. Aber was hat es denn nun mit den verschiedenen farben auf sich? Größe, Form und Farbe der sind von der Hühnerrasse abhängig. Wir haben von fünf verschiedenen Hühnerrassen. Also erst mal ab an die Internetrechner und herausbekommen, wie diese Hühner aussehen! Steckbriefe müssen her, aber das schaffen wir heute nicht mehr damit machen wir beim nächsten mal weiter. Jetzt ist es wichtiger, dass die in die Brutmaschine kommen: schön vorsichtig und abwechselnd, jeder will mal mit anfassen! Noch ein Plakat gestalten, damit jeder sieht, wann die Küken schlüpfen sollen: am 10. März ist es soweit! Und dann noch ein Anruf bei Wolfgang Riemer und fragen, ob wir ein grünes Ei bekommen können. Der ist unterwegs (bei seinen Hühnern?), also sprechen wir unsere Bitte auf den Anrufbeantworter. Ob das klappt? Ob wir wirklich ein grünes Ei bekommen? 18. Februar Ein Anruf am frühen Morgen: Ihr wolltet doch ein grünes Ei. Ich habe gestern nach Deinem Anruf ein grünes Ei einer Bruthenne untergelegt, damit die Küken am gleichen Tag schlüpfen! Da soll ich also der Henne das grüne Ei wegnehmen? Wird sie dabei nicht ärgerlich? Das ist doch schließlich ihr Kind? Keine Sorge, die beißt schon nicht, aber wenn du gleich kommst bin ich noch zu hause und hol das Ei für dich raus. Also schnell, schnell, auf so eine Mutprobe am frühen Morgen habe ich keine Lust. Und im Hühnerstall geht auch alles ganz schnell: ein beherzter Griff, und Wolfgang Riemer hat das Ei in der Hand. Die Henne schaut nicht mal hoch. Das Ei fühlt sich ganz warm an. Aber es macht wohl nichts, wenn es auf der Fahrt etwas auskühlt. Trotzdem wird es in einen dicken, warmen Schal eingepackt und kommt auf den Beifahrersitz. Jetzt schnell zum Lernstandort nach Vrees. Auf der Fahrt denke ich darüber nach, ob Hennen wohl gute Mütter sind. Wird sie das Ein denn vermissen? Können Hennen überhaupt zählen? Noch mehr Fragen, die wir später klären müssen. Jetzt kommt das Ei erst mal zu den anderen. Bei der Gelegenheit wird auch die Temperatur kontrolliert. Und jetzt müssen wir drei Wochen warten. Zwischendurch gibt es aber noch einiges zu tun. Die müssen regelmäßig geschiert werden. Was es damit auf sich hat? Ihr erfahrt es nächste Woche!

3 23. Februar Eine dumme Panne: Nachdem das grüne Ei dazugelegt worden war, ist es auf der letzten Reihe etwas eng geworden. Beim Wenden wurde ein Ei regelrecht zerquetscht! Sehr schade, ausgerechnet ein Ei der Sussex-Hühner, von denen wir nur drei Stück bekommen konnten. Aber zum Glück ist diese Rasse nicht so selten wie andere Rassen. Und damit sind wir schon mitten im Thema: Was hat es mit den verschiedenen Hühnerrassen denn nun auf sich? Dazu haben wir eine Menge Informationen gefunden. Damit Euch beim Lesen nicht langweilig wird, gibt es dazu eine Übersicht mit vielen Bildern. Zwei Fragen müssen wir auch noch beantworten: 1. Was hat es mit dem Schieren auf sich? Beim Schieren werden die durchleuchtet. Das haben wir nach einer Woche Brutzeit gemacht. Dabei kann man feststellen, ob die befruchtet sind und ob die Küken im Ei wachsen. Das konnten wir beobachten: Vor dem Brüten leuchten die, wenn man sie über eine Taschenlampe hält. Nach einer Woche Brutzeit war bei einigen n ein dunkler Schatten zu sehen. Wir vermuten, dass an dieser Stelle das Küken wächst. Bei n mit einer ganz hellen Schale konnten wir erkennen, dass ein etwa 1 cm großer Embryo (= Keimling) in einer Art Blase gewachsen war. Von dieser Blase aus waren Adern zu sehen, die sich durch das ganze Ei gezogen haben. Dazu haben wir später dieses Bild gefunden, das unsere Beobachtung erklärt: (Die Abb. zeigt die Entwicklung nach 5 Tagen, unser Keimling war schon etwas größer) 1. Die Blase, die wir gesehen haben, ist die Keimscheibe. Die Blutadern konnten wir ganz deutlich sehen. 2. Die Luftblase war bei allen n größer geworden. 2. Warum werden die in der Brutmaschine gedreht? Damit das Küken nicht an der schale festklebt, müssen die regelmäßig (alle paar Stunden!) gedreht werden. Bei einer Naturbrut im Hühnerhof macht das die Glucke. Die Kunstbrut muss von Hand gedreht werden. Weil sich die AG nur ein Mal in der Woche trifft, hat unser Brutapparat eine automatische Wendevorrichtung.

4 Unsere alten Hühnerrassen aus dem Hühnerhof Rasse Kennzeichen Verhalten Bergischer Schlotterkamm Vorwerkhuhn Sussex-Huhn Ramelsloher Huhn Derbes, wetterfestes Nutzhuhn, langgestreckter kastenförmiger Körper, dunkel, verschiedene Farben. War viele hundert Jahre im Bergischen Land ein wichtiger Bestandteil des Hühnerhofes. Besonderes Kennzeichen: ein zur Seite schlotternder Kamm bei den Hennen. Goldbraun mit dunklem Behang am Hals, kräftig und robust. Sucht sich gerne Futter im Gehege. Wurde vor etwa 100 Jahren als schönes Huhn für den Ziergarten gezüchtet. Sussex-Hühner sind ruhig und zutraulich. Es gibt sie in verschiedenen Farben, häufig sind sie wie hier abgebildet hell ( silber-weiß ). Vor etwa 100 Jahren wurden sie aus ihrer Heimat im Süden Englands zu uns gebracht. Große, kräftige Landhühner, lebhaft und zutraulich. Es gibt weiße und gelbe Ramelsloher, Beine und Schnabel sind immer blau. Sie wurden vor etwa 100 Jahren aus Hühnern gezüchtet, die auf fast jedem Hof hier in Norddeutschland zu finden waren. Kann gut fliegen, brütet ungern Fliegt nicht. Verträglich, brütet ungern Brütet ungern Hähne oft aggressiv, brütet ungern Größe / Gewicht mittelgroß, Hähne: 2-3 kg Hennen: ca. 2 kg mittelgroß, Hähne: 2,5-3 kg Hennen: ca. 2,5 kg sehr groß, Hähne: 4 kg Hennen: 3 kg Mittelgroß, Hähne: 2,5-3 kg Hennen: 2-2,5 kg Legeleistung Nutzung ( / Jahr) Fleisch (Zwiehuhn) 150 Fleisch 260 Fleisch 170 Fleisch

5 Unsere Exoten Rasse Kennzeichen Verhalten Größe / Gewicht Legeleist ung ( / Jahr) 80 kleine Nutzung Seidenhühner Weil die Federn der Seidenhühner zerschlissen sind, wirken sie auf die Kinder wie eine Kreuzung aus Huhn und Osterhase. Aber natürlich sind Seidenhühner echte Vögel, die Rasse ist viele Hundert Jahre alt. Sehr zahm, brüten gerne (auch von anderen Hühnern) Sehr unterschiedlich, es gibt viele Zwergrassen Seidenhühner wurden und werden gerne von Hobbyzüchtern gehalten. Sie sind leicht zu halten, auch im Freiland, nur Regen mögen sie nicht. Zum Vergleich: In der modernen Landwirtschaft werden Hähnchen in großen Stallanlagen gemästet. Unsere Frühstückseier kommen in der Regel auch nicht vom Hühnerhof, sondern aus spezialisierten Betrieben, wo sie in großen Freigehegen oder Anlagen zur Bodenhaltung laufen. Legebatterien gibt es seit Beginn dieses Jahres in Deutschland nicht mehr, in den anderen Ländern der EU werden sie im Laufe der nächsten Jahre auch ersetzt. Dies sind die Hühner, die unsere Frühstückseier legen und zu Brathähnchen heranwachsen: (achte beim Lesen der Tabellen vor allem darauf, wie viele die verschiedenen Hühnerassen legen!)

6 Rasse Kennzeichen Größe / Gewicht Legehennen Masthühnchen Legehennen sind Hühner aus Hybridrassen, die speziell zum legen gezüchtet wurden. Es gibt unterschiedliche Rassen für braune und weiße. Legeleistung ( / Jahr) 1-2 kg Mehr als 300 im Jahr Auch Masthühnchen stammen aus eines speziellen Zucht. Wichtig ist hier, dass die Tiere schnell wachsen und Gewicht zulegen. Die Gewichtszunahme hängt auch stark von Futter ab, viele Verbraucher achten auf langsame Mast. Nutzung, nach etwa 15 Monaten wird aus einer Legehenne ein Suppenhuhn Hähnchen: g in 4-5 Wochen Poularde: g in 7-12 Wochen 3. März Heute können wir uns nicht um die Brut kümmern. Wir dürfen zu Bauer Jansen, dort wartet eine Überraschung auf uns! Ein Kälbchen?!? Auf dem kurzen Weg zum Milchhof von Hans Jansen gibt es viele Diskussionen und Vermutungen und dann gibt es auf dem Weg ja auch allerhand zu entdecken: Dammwild, Schafe und die Hühner, die Hauskatze will denn keiner in den Stall schauen? Schließlich siegt die Neugier, und so entdecken wir schließlich drei Kälbchen in ihren Boxen. Es gab Zwillingskälbchen, und über Nacht war noch ein drittes Kälbchen geboren worden. Na, das ist jetzt ganz schön eng: drei Kälberboxen und 15 Kinder im Milchgang. So nah waren die meisten Kinder den Kühen doch noch nicht gekommen, und manch respektvoller Blick streifte die Tiere. Aber die Kälbchen: soooo niedlich! Und so zutraulich. Schon nuckelte eines an den Fingern eines mutigen Schülers. Herr Jansen hatte Mühe, alle Fragen zu beantworten. Über Milchkühe und Kälber hatten wir ja noch nichts gelernt, aber das wurde jetzt schnell nachgeholt: Wie werden die Kälbchen gefüttert, bekommen sie Namen, oder nur eine Nummer auf der Ohrmarke, was steht noch auf der Ohrmarke, geht es den Müttern gut, und wo sind die Väter der Kälbchen? Die Väter der Kälbchen hat Herr Jansen in einem Katalog ausgesucht. Die Kälbchen sehen ihren Müttern nicht ähnlich, und sie werden auch nicht wie

7 diese Milchkühe werden. Die Kälbchen sind für die Mast vorgesehen. Sie bleiben nur wenige Tage auf dem Milchhof, dann werden sie an einen Mastbetrieb verkauft. Nachdem wir alles über die Kälbchen erfahren hatten, gab es noch eine Überraschung: Auf der Wieder des Nachbarn waren am Morgen zwei Lämmer geboren worden. Und die durften wir auch noch ansehen! Hans Jansen hatte die Lämmchen morgens gefunden. Sie lagen unter einem Busch und blökten laut, weil ihre Mutter sich nicht um die beiden kümmerte. Weil es sehr kalt war, hat er die Lämmchen mit ihrer Mutter in den Stall gesperrt. Jetzt sollten sie trinken ob das klappt? 10. März Endlich ist es so weit! Heute sollen die Küken schlüpfen. Und wirklich schon beim Öffnen der Eingangstür begrüßt uns lautes Piepsen. Sechs Küken sind schon geschlüpft. Es sind Seidenhuhnküken. Wir erkennen das nicht nur an dem plusterigen Federkleid, sondern auch an den Beinen: Seidenhühner haben bläuliche Beine, an denen Federn wachsen. Bei den hellen Küken oben kann man das deutlich sehen. Und sie haben eine fünfte Zehe an ihren Füßen. Wir haben braune und hellgelbe Seidenhuhnküken. Herr Riemer züchtet eigentlich die braunen. Dieser Farbschlag heißt wildfarbig. Gelegentlich kreuzt er weiße Hühner ein, um das Blut in seiner Zucht aufzufrischen. Offensichtlich hatten wir von diesen hellen Hühnern zwei Bruteier erwischt. Warum haben die Seidenhühner solche plusterigen Federn? Dazu muss man wissen, wie Federn aufgebaut sind. Das zeigt die Zeichnung hier: Schematischer Bau der Konturfeder: 1 Schaft, 2 Spule, 3 Fahne (3a Außen-, 3b Innenfahne), 4 Nebenfeder, 5 oberer Nabel, 6 unterer Nabel, 7 Federast, 8 Bogenstrahl, 9 Hakenstrahl

8 Bei Seidenhühner fehlen die Hakenstrahlen. Die Fahne liegt deshalb nicht ordentlich nebeneinander, sondern flattert frei und ungeordnet. Deshalb sieht das Federkleid der Seidenhühner fast aus wie ein Fell. Auch an den Flügeln bekommt diese Rasse keine ordentlichen Federn. Seidenhühner können also nicht fliegen. Und sie lieben es auch nicht, wenn sie bei Regen nass werden! Wenn unsere Seidenhühner etwas größer sind, werden wir die Federn genau unter dem Mikroskop untersuchen! Die Seidenhuhnküken sind niedlich aber wir wollten doch auch gerne sehen, wie die Küken schlüpfen. Und dann gerade noch rechtzeitig, bevor der Bus zum Abholen kam, entdeckten wir einen Schlitz in einem der : Jetzt mussten wir erst mal den Tisch in die Mitte rücken, damit alle Zugang hatten: Kinder, macht platz, ich würde das gerne fotografieren! Aber das dauerte ganz schön lange, bis das Küken es geschafft hatte und einen Deckel von seinem Ei geschnitten hatte. Und dann lag das Küken nass, klebrig und vollkommenerschöpft im Brutapparat. Dort musste es bleiben, bis es ganz trocken war. Und da ist er endlich: Max-Flippsi an seinem zweiten Lebenstag neben seiner schale. Max ist ein Vorwerkküken, das erkennt man an seinem rotbraunen Gesicht. Max Füße sind hell und haben auch keine Federn, sein Federkleid glänzt. An der schale erkennt man, wie sorgfältig und fast kreisrund Max das Ei geöffnet hat. Im Inneren ist das Netz aus Blutadern zu erkennen, das beim Schieren zu sehen war.

9

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Der Frühling. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Der Frühling. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Der Frühling Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Der Frühling 9 von 23 Station 4:

Mehr

Vom Ei zum Küken zum Huhn

Vom Ei zum Küken zum Huhn Vom Ei zum Küken zum Huhn 15. Februar 2016: Es ist endlich wieder soweit und die Eier sind bei Frau Irène Wernli in Riehen zum abholen bereit. Die Vorfreude ist gross. Die Kinder wissen noch nichts davon.

Mehr

Wie aus einem Ei ein Huhn wird

Wie aus einem Ei ein Huhn wird 6 Wie aus einem Ei ein Huhn wird Nach den Sommerferien begann der Unterricht für die 5. Klasse mit einem spannenden Projekt. Im Rahmen der Tierkunde wurde im Klassenzimmer ein Gehege aufgebaut, und die

Mehr

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 3. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Huhn. Andrea Behnke

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 3. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Huhn. Andrea Behnke DOWNLOAD Andrea Behnke Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 3 Ein spannender Sachtext mit differenzierten Arbeitsblättern zum Thema Huhn Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie

Mehr

Test zum Start -B Fische können schwimmen. Schnee ist warm. Blut ist rot. Milch ist weiß. Igel haben kuscheliges Fell. Ich bin ein Kind. Ein Bus kann

Test zum Start -B Fische können schwimmen. Schnee ist warm. Blut ist rot. Milch ist weiß. Igel haben kuscheliges Fell. Ich bin ein Kind. Ein Bus kann Test zum Start -A Blut ist rot. Schnee ist warm. Milch ist weiß. Fische können schwimmen. Ich bin ein Kind. Hunde haben sechs Beine. Ein Bus kann fliegen. Igel haben kuscheliges Fell. In der Nacht schlafe

Mehr

im KINDERGARTEN Blons

im KINDERGARTEN Blons im KINDERGARTEN Blons Frühjahr 2014... vo da - Kinder vom KINDERGARTEN Blons, Conny Bickel und Regine Tschann iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Mehr

Vögel flugfähige Wirbeltiere. Ausnahmen: Fledermäuse, Flughunde, fliegende Fische/Schlangen, Hörnchen,

Vögel flugfähige Wirbeltiere. Ausnahmen: Fledermäuse, Flughunde, fliegende Fische/Schlangen, Hörnchen, Vögel flugfähige Wirbeltiere Ausnahmen: Fledermäuse, Flughunde, fliegende Fische/Schlangen, Hörnchen, Vögel (Aves): Merkmale: - Federn - leichte Knochen - Schnabel (Horn) - Flügel (Extremitäten) - Füße

Mehr

Heute nehm ich euch mit auf einen Bauernhof. Es ist ein ganz normaler Bauernhof mit einem großen Bauernhaus und einigen Ställen. Dort leben nämlich

Heute nehm ich euch mit auf einen Bauernhof. Es ist ein ganz normaler Bauernhof mit einem großen Bauernhaus und einigen Ställen. Dort leben nämlich Heute nehm ich euch mit auf einen Bauernhof. Es ist ein ganz normaler Bauernhof mit einem großen Bauernhaus und einigen Ställen. Dort leben nämlich viele Tiere, Kühe, ein Hund, Katzen und vor allem Hühner.

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Bauernhof. Bauernhof. Bauernhof. Gibt eine Kuh im m er Milch? Was wächst auf dem Feld? Welch e Tiere leben auf dem Bauernhof?

Bauernhof. Bauernhof. Bauernhof. Gibt eine Kuh im m er Milch? Was wächst auf dem Feld?   Welch e Tiere leben auf dem Bauernhof? of auf Entdecke den Bauernh www.wasistwas-juni or.d e Welch e Tiere leben auf dem? Gibt eine Kuh im m er Milch? Was wächst auf dem Feld? Bisher erschienen: Band Band 1 1 2007 TESSLOFF VERLAG Burgschmietstraße

Mehr

Tiere in Haus und Hof

Tiere in Haus und Hof Tiere in Haus und Hof Pferde 1. Pferde werden etwa m groß und Jahre alt. 2. Pferde ernähren sich ausschließlich von. 3. Man unterscheidet, und blutpferde. 4. Das männliche Pferd heißt, das weibliche Pferd

Mehr

Das Huhn Hühner stammen ursprünglich aus Indien und China und wurden von Händlern nach Europa gebracht. Der Hahn ist größer und kräftiger als die Hühner und hat ein prächtiges buntes Gefieder. Die Hühner

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Wiese in Leichter Sprache

Wiese in Leichter Sprache Wiese in Leichter Sprache 1 Warum müssen wir die Natur schützen? Wir Menschen verändern die Natur. Zum Beispiel: Wir bauen Wege und Plätze aus Stein. Wo Stein ist, können Pflanzen nicht wachsen. Tiere

Mehr

Meine erste Brut Japanischer Legewachteln.

Meine erste Brut Japanischer Legewachteln. Meine erste Brut Japanischer Legewachteln. Teil 2 Ein Erfahrungsbericht von Martina Schäffer. Mit gut vier Wochen habe ich die Hähne für sich gesetzt. Und eine zweite Brut im Brüter. Eine Wiederholungspaarung

Mehr

(um die Fragen schwieriger zu gestalten, einfach Antwortmöglichkeiten nicht vorlesen) A: Im Boden. A: Ja. B: 5 Ferkel C: 1 Ferkel.

(um die Fragen schwieriger zu gestalten, einfach Antwortmöglichkeiten nicht vorlesen) A: Im Boden. A: Ja. B: 5 Ferkel C: 1 Ferkel. Fragekarten (um die Fragen schwieriger zu gestalten, einfach Antwortmöglichkeiten nicht vorlesen) Wie viel Liter Milch gibt eine Kuh täglich? A: 35 Liter B: 15 Liter C: 22 Liter Wo/wie helfen Regenwürmer

Mehr

Bilder aus Google-Bildersuche: Schleichtiere Anita.Mayer

Bilder aus Google-Bildersuche: Schleichtiere Anita.Mayer Bauernhof Auf einem Bauernhof arbeiten alle Familienmitglieder mit. Bauer und Bäuerin kümmern sich um die Arbeit auf den Feldern und im Stall. Auch die Kinder helfen meist fleißig mit. Landwirtschaftliche

Mehr

Alter: 6-12 Jahre, mindestens 5 Teilnehmende pro Termin (nachmittags mind. 3), maximal 15.

Alter: 6-12 Jahre, mindestens 5 Teilnehmende pro Termin (nachmittags mind. 3), maximal 15. Ferienprogramm Sommerferien 2018 Alter: 6-12 Jahre, mindestens 5 Teilnehmende pro Termin (nachmittags mind. 3), maximal 15. Zweite Ferienwoche (23.-27.07.2018) Montag, 23.07.2018, 9:00-12:00 Uhr Von Schafen,

Mehr

Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden

Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden Scheint nach einem Regenschauer die Sonne, so kann ein Regenbogen entstehen. Dieser besteht aus vielen bunten Farben. Alle diese Farben sind im Sonnenlicht

Mehr

Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden

Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden Scheint nach einem Regenschauer die Sonne, so kann ein Regenbogen entstehen. Dieser besteht aus vielen bunten Farben. Alle diese Farben sind im Sonnenlicht

Mehr

Sepp Taffertshofer Stier Maxi verliebt sich mit Bildern von Werner Maier

Sepp Taffertshofer Stier Maxi verliebt sich mit Bildern von Werner Maier Sepp Taffertshofer Stier Maxi verliebt sich mit Bildern von Werner Maier 1 Auf einem kleinen Bauernhof in Bayern lebten zusammen mit den acht Kühen viele Hühner Ziegen, Esel, Schafe, Schweine, Pferde,

Mehr

Pferde & Ponys. Band 5. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN

Pferde & Ponys. Band 5. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN nd Band 5 Pferde & Ponys SEHEN I HÖREN I MITMACHEN Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Ein Fohlen kommt zur Welt Lena kann es kaum erwarten, in den Stall zu kommen. Am frühen Morgen hat die Stute

Mehr

Dieses Buch gehört. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver

Dieses Buch gehört. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver Dieses Buch gehört Der Bauernhof Das ist der Bauernhof. Auf dem Bauernhof leben der die und die. Alle müssen bei der Arbeit mithelfen. Die Tiere leben im. Der Traktor steht in der. Bauer Stall Scheune

Mehr

Ferkel Fohlen Kücken Kalb Entlein

Ferkel Fohlen Kücken Kalb Entlein Setze die richtigen Tierbabys ein! Ferkel Fohlen Kücken Kalb Entlein Die Entenmutter hatte fünf kleine ausgebrütet. Sie watschelte stolz im Hof umher. Guten Morgen, Pferd! Ich möchte dir meine Kinder zeigen.

Mehr

Entdeckt mit uns die Landwirtschaft. Wie heißen die sieben Kinder, die in dem Buch alles erklären?

Entdeckt mit uns die Landwirtschaft. Wie heißen die sieben Kinder, die in dem Buch alles erklären? WIR KINDER VOM HOF Fragen rund um das Buch: Entdeckt mit uns die Landwirtschaft Wie heißen die sieben Kinder, die in dem Buch alles erklären? Markiere die Namen mit verschiedenen Farben! Schreibe sie dann

Mehr

Unsere Farbenschläge 1,0. Australorps 0,1. schwarzer Hahn. er Siegerring Hannover H. Sue. schwarze Henne 1 / 20

Unsere Farbenschläge 1,0. Australorps 0,1. schwarzer Hahn. er Siegerring Hannover H. Sue. schwarze Henne 1 / 20 1,0 Australorps 0,1 schwarzer Hahn er Siegerring Hannover 2002 H. Sue schwarze Henne 1 / 20 er Siegerring Hannover 2002 C. Kerkhoff weißer Hahn Löhne 1998 G. Schons weiße Henne 2 / 20 Dortmund 1998 W.

Mehr

Übersicht: Leseangebote zur Förderung der lesetechnischen und sinnentnehmenden Lesefähigkeiten

Übersicht: Leseangebote zur Förderung der lesetechnischen und sinnentnehmenden Lesefähigkeiten Übersicht: Leseangebote zur Förderung der lesetechnischen und sinnentnehmenden Lesefähigkeiten Wortebene Förderziele Lesewörter Aufbau einer Sinnerwartung über Bildvorgabe detailgenaues Lesen Ein Wort

Mehr

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer Der kleine Fisch und die Reise ins Meer eine abenteuerliche Reise unter Wasser Der kleine Fisch und die Reise ins Meer by Moni Stender siehe auch www.allerleiwort.de Im Gebirge, dort wo die großen Berge

Mehr

Verbinde die Satzteile richtig miteinander!

Verbinde die Satzteile richtig miteinander! Verbinde die Satzteile richtig miteinander! Der kleine Schäferhund wurde schnüffelte in alle Ecken. Die Ecken der Dachkammer mit seinen Brüdern. Der kleine Schäferhund in einer Dachkammer geboren. Oder

Mehr

Pferde füttern? Wir erwarten heute Abend Besuch und bis dahin muss ich noch viel machen. Hanna antwortete: Ja klar. Nachdem wir unsere Pferde

Pferde füttern? Wir erwarten heute Abend Besuch und bis dahin muss ich noch viel machen. Hanna antwortete: Ja klar. Nachdem wir unsere Pferde Ponyhof Elina war 9 Jahre alt und sie liebte Pferde. An einem sonnigen Tag ritten Elina und ihre Freundin Hanna gemeinsam aus. Da fragte Hanna: Wollen wir galoppieren? Elina antwortet: Ja, klar. Wer als

Mehr

Im Blauen Garten ist zu Gast: Lina

Im Blauen Garten ist zu Gast: Lina Der Blaue Garten Im Blauen Garten ist zu Gast: Lina Die Bewohner Die Besucher Paula Luftikus Tirili Jonathan Fips Sophie Zirper Heinrich Max Viola Wieder einmal wird es Tag und die Sonne steigt freudig

Mehr

Nistkasten 01 in 2016

Nistkasten 01 in 2016 Nachfolgend werden nur Bilder der Innenkamera angezeigt, denn die zugehörigen Videosequenzen belegen 71 GB Speicherplatz und können daher nicht in die vorliegende Datei eingebunden werden. Nistkasten 01

Mehr

Dinosaurier üben schon seit vielen Jahren eine große Faszination auf die Menschen aus. Die Lernwerkstatt soll den Kindern das Thema näherbringen.

Dinosaurier üben schon seit vielen Jahren eine große Faszination auf die Menschen aus. Die Lernwerkstatt soll den Kindern das Thema näherbringen. Vorwort Dinosaurier üben schon seit vielen Jahren eine große Faszination auf die Menschen aus. Die Lernwerkstatt soll den Kindern das Thema näherbringen. Die Lernwerkstatt ist in verschiedene Bereiche

Mehr

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e 9 5 10 15 20 25 30 Das letzte Stück nach Garmisch laufen Andreas und die Familie fast. Gleich am ersten Haus klingeln sie. Eine alte Dame öffnet vorsichtig die Tür. Entschuldigung, sagt Andreas. Es ist

Mehr

Wir fahren mit dem Bus

Wir fahren mit dem Bus Wir fahren mit dem Bus Hallo liebe Kinder, wir sind Flo und Tine und wir fahren ganz oft mit dem Bus. Wir besuchen Oma und Opa und unsere Freunde oder fahren zum Spielplatz oder zum Schwimmbad. Es ist

Mehr

Nistkasten 01 in 2015

Nistkasten 01 in 2015 Nistkasten 01 in 2015 Erste Brut In 2015 brüteten im Nistkasten 01 wieder Kohlmeisen. Aus den 6 Eiern sind 5 Jungvögel schlüpft. Die nachfolgenden Bilder zeigen die Entwicklung der Jungvögel vom 18.04.2015

Mehr

Brutkasten Lehrerinformation

Brutkasten Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Die Sch konstruieren einen funktionsfähigen. Ziel Die Sch entwickeln während der Beobachtung des konstruierten s eine positive Einstellung zu den Tieren. Material Div.

Mehr

Rund um das Ei Das Ei von innen:

Rund um das Ei Das Ei von innen: Von außen nach innen 1 Material: - 1 Ei im Wasserglas Ein Ei ohne Schale - wie geht das? In dem Glas findest du ein Ei ohne Kalkschale. Nimm es vorsichtig aus dem Wasser heraus. Das Ei wird nur noch von

Mehr

Fredy, das Mastschw e in

Fredy, das Mastschw e in Lösungen 1 Fussab d r uck 2 Tö ne 3 Fe ll A Pferd A Huhn (Gackgack) gackern A Fell (Kuh, Pferd, Ziege) B Schaf B Schaf (Bäääh) Blöcken B Borsten (Schwein) C Schwein C Kuh (Muuuh) Muhen C Federn (Huhn)

Mehr

In welcher Himmelsrichtung geht die Sonne auf? ( freie Antworten, jeweils in Prozent der Befragten )

In welcher Himmelsrichtung geht die Sonne auf? ( freie Antworten, jeweils in Prozent der Befragten ) In welcher Himmelsrichtung geht die Sonne auf? ( freie Antworten, jeweils in Prozent der Befragten ) Süd: 10 % West: 9 % keine Antwort: 10 % Nord: 11% Ost: 59 % Jugendreport Natur 2010: Alltagswissen Kosmos

Mehr

Zentrale Deutschprüfung Niveaustufe A2 Modellsatz Nr. 1 Prüfungsteil Hörverstehen Hörtexte

Zentrale Deutschprüfung Niveaustufe A2 Modellsatz Nr. 1 Prüfungsteil Hörverstehen Hörtexte Teil 1 Schülerclubs Du hörst sechs kurze Gespräche, die in verschiedenen Schülerclubs stattfinden. Schau dir nun zuerst die Liste mit den Schülerclubs A bis G an. Du hast 30 Sekunden Zeit. Höre nun die

Mehr

Start. Ende. Schon mehrere Tage hatte Hanna. ein leises Piepsen aus den Eiern vernommen. Das erste Ei rollte auf einmal.

Start. Ende. Schon mehrere Tage hatte Hanna. ein leises Piepsen aus den Eiern vernommen. Das erste Ei rollte auf einmal. Domino Start Schon mehrere Tage hatte Hanna ein leises Piepsen aus den Eiern vernommen. Das erste Ei rollte auf einmal vor Hannas Füße. Das erste Küken war wunderschön. Alle Küken liefen vor Hanna davon.

Mehr

Luft. von. PH Vorarlberg Seite 1 Tschofen Raphael. Piktogramme Raphael Tschofen

Luft. von. PH Vorarlberg Seite 1 Tschofen Raphael. Piktogramme Raphael Tschofen Luft von Piktogramme Raphael Tschofen PH Vorarlberg Seite 1 Tschofen Raphael Forscherauftrag Nr. 1 Das Taschentuch im Trinkglas Du benötigst: 1 schmales Glas 1 Papiertaschentuch 1 große Schüssel mit Wasser

Mehr

Wiederholung. 5.Klasse

Wiederholung. 5.Klasse Wiederholung 5.Klasse --Was Passt hier nicht? 1- Kopf - Bauch Fuß Ohren 2- Ich du - dünn Wir 3- Katze Gesicht Bein Auge 4- dick- Hand lang groß 5- Arme Füße Haare Ohr 1- mein der- das die 2- Bein Auge

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhalt. Artgerechte Tierhaltung. Wirbeltiere in ihren Lebensräumen. Zu dieser Mappe

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhalt. Artgerechte Tierhaltung. Wirbeltiere in ihren Lebensräumen. Zu dieser Mappe Inhalt Artgerechte Tierhaltung Hunde als Helfer Einstieg.................... 1 Hunde als Helfer I............................. 2 Hunde als Helfer II............................ 3 Hunde als Helfer III............................

Mehr

Predigt am Extra für mich Lukas 2, Szene: Der Evangelist Lukas

Predigt am Extra für mich Lukas 2, Szene: Der Evangelist Lukas Predigt am 24.12.2017 Extra für mich Lukas 2,1-21 1. Szene: Der Evangelist Lukas Auf der Faltkarte, die die Kinder am Anfang des Gottesdienstes bekommen haben, ist ein großes aufgeschlagenes Buch abgebildet.

Mehr

FORSCHERTAGEBUCH. Faszination der Farben. von. PH Vorarlberg Seite 1 Fritz Sabrina. CC Sabrina Fritz

FORSCHERTAGEBUCH. Faszination der Farben. von. PH Vorarlberg Seite 1 Fritz Sabrina. CC Sabrina Fritz FORSCHERTAGEBUCH Faszination der Farben von PH Vorarlberg Seite 1 Fritz Sabrina Wichtig! 1. Lies dir die Anleitungen immer zuerst genau und aufmerksam durch! 2. Hol dir alle Materialien an deinen Tisch

Mehr

und das geheimnisvolle Erfolgstagebuch

und das geheimnisvolle Erfolgstagebuch Der Jonathan Mittermair Adler Aaron und das geheimnisvolle Erfolgstagebuch Marcelo T. Lavallen www.adleraaron.com uf dem schmalen Weg, oben in den Bergen, entdeckt ein Bauer ein großes Ei. Es war wohl

Mehr

Der Lehrer, der in einem Buch. wohnte

Der Lehrer, der in einem Buch. wohnte Der Lehrer, der in einem Buch wohnte Norbert Berens Copyright: Norbert Berens rue des Bruyères, 12 L-8118 Bridel März 2012 Alle Rechte vorbehalten. Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt.

Mehr

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Anlage 6 Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Siegener Lesetest Kürzel: Beispiele Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Aufgabe

Mehr

Hühner in der Rassegeflügelzucht: von der Brut bis zum Jungtier

Hühner in der Rassegeflügelzucht: von der Brut bis zum Jungtier Hühner in der Rassegeflügelzucht: von der Brut bis zum Jungtier Präsentation von Nils Christ; Gesamtschule Gleiberger Land Gliederung 1. Naturbrut 2. Brutmaschine 3. Voraussetzung für den Schlupf 4. Nach

Mehr

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht.

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Gruppe 1 Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest auch einige Texte liest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen!

Mehr

Schüler machen Zeitung Die Schülerzeitung der GTS am Adelberg. Extrablatt April 2014 Geschichte der Klasse 2a

Schüler machen Zeitung Die Schülerzeitung der GTS am Adelberg. Extrablatt April 2014 Geschichte der Klasse 2a Schüler machen Zeitung Die April 2014 Geschichte der Klasse 2a Ein Huhn, ein Ei und viel Geschrei Es war ein wunderschöner Morgen, an dem ein Huhn spazieren gegangen ist. Dann blieb sie stehen, weil ihr

Mehr

Er gehört zur großen Gruppe der Pferde und stammt vom afrikanischen Wildesel ab.

Er gehört zur großen Gruppe der Pferde und stammt vom afrikanischen Wildesel ab. Der Esel Der Esel ist ein Säugetier. Er gehört zur großen Gruppe der Pferde und stammt vom afrikanischen Wildesel ab. Der Wildesel lebte in den Wüsten Nordafrikas und war durch seine Farbe auf der trockenen,

Mehr

Wiederholung. 5.Klasse

Wiederholung. 5.Klasse Wiederholung 5.Klasse Muster antwort --Was Passt hier nicht? 1- Kopf - Bauch Fuß Ohren 2- Ich du - dünn Wir 3- Katze Gesicht Bein Auge 4- dick- Hand lang groß 5- Arme Füße Haare Ohr 1- mein der- das die

Mehr

Alles begann mit einer Frage per Kontakt-Mail:

Alles begann mit einer Frage per Kontakt-Mail: www.endlich-durchblick.de www.schnell-durchblicken.de Alles begann mit einer Frage per Kontakt-Mail: Könnt ihr mir mal sagen, warum die Geschichte von Borchert mit den Ratten und den Kaninchen noch heute

Mehr

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Lösungen Gruppe:... Punkte:...

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Lösungen Gruppe:... Punkte:... Du hast für die ganze Grammatikprüfung 45 Minuten Zeit. Maximalpunktzahl: 11 1. Bilde die Verbalformen im Präteritum und im Perfekt je Nummer 1 Präteritum Perfekt 1. besuchen sie (Sg.) besuchte... hat

Mehr

der Elefant die Ente der Fisch die Giraffe der Hund der Igel die Katze die Kuh der Papagei das Pferd das Schaf die Spinne

der Elefant die Ente der Fisch die Giraffe der Hund der Igel die Katze die Kuh der Papagei das Pferd das Schaf die Spinne Illustrationen: Gisela Fuhrmann der Elefant die Ente der Fisch die Giraffe der Hund der Igel die Katze die Kuh der Papagei das Pferd das Schaf die Spinne 3 2 1 6 5 4 9 8 7 12 11 10 der Elefant die Ente

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Ostersonntag S. 3. Bemale das Osterei S. 4. Rechne S. 5. Zeichne einen Osterhasen S. 6. Ostergedicht S. 7

Inhaltsverzeichnis. Ostersonntag S. 3. Bemale das Osterei S. 4. Rechne S. 5. Zeichne einen Osterhasen S. 6. Ostergedicht S. 7 Manuela Doppler -1- Inhaltsverzeichnis Unterschrift Ostersonntag S. 3 Bemale das Osterei S. 4 Rechne S. 5 Zeichne einen Osterhasen S. 6 Ostergedicht S. 7 Bastle einen Osterschmuck S. 8 Ostergeschichte

Mehr

- wie alles begann -

- wie alles begann - Luddi und Karlo - wie alles begann - D ieses Jahr lagen gleich zwei Eier im Nest. Die beiden Papageitaucher-Eltern, Sofía und Jákup, erwarteten Zwillinge. Und warteten und warteten darauf, dass sich in

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Bauernhofexkursion zum Bauernhof der Familie Behrendt in Hünenfeld, am 1. Juni Der Hof von Familie Behrendt in Hünenfeld

Bauernhofexkursion zum Bauernhof der Familie Behrendt in Hünenfeld, am 1. Juni Der Hof von Familie Behrendt in Hünenfeld Bauernhofexkursion zum Bauernhof der Familie Behrendt in Hünenfeld, am 1. Juni 2011 Der Hof von Familie Behrendt in Hünenfeld Herr Behrendt Frau Behrendt I. Exkursionsbericht I.1 Unser Weg nach Hünenfeld

Mehr

2.Raupe schlüpft langsam aus dem Ei Heute ist Sonntag noch früh am Morgen. Die Sonne scheint warm und ohne Sorgen.

2.Raupe schlüpft langsam aus dem Ei Heute ist Sonntag noch früh am Morgen. Die Sonne scheint warm und ohne Sorgen. Singspiel Raupe Nimmersatt ( Dauer ca 15 Minuten) Autor: Joachim Weiß. Nach der Melodie: Wie der Elefant den Rock'n Roll erfand" 1.Raupe ist im Ei Hochverehrtes Publikum! Jetzt wird's interessant. Bei

Mehr

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht.

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Gruppe 1 Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen! Du startest bei der

Mehr

DIE SCHWARZE KATZE BERGE UND FELDER

DIE SCHWARZE KATZE BERGE UND FELDER D as Bild des diesjährigen GEPA- Adventskalenders stammt vom Künstler Josué Sánchez aus Peru. Er lebt im Mantaro-Tal der Anden, auf 3.000 Metern Höhe in der Stadt Huancayo. MISEREOR unterstützt schon seit

Mehr

Der kleine David und der Mann auf dem Berg

Der kleine David und der Mann auf dem Berg Inhalt Der kleine David und der Mann auf dem Berg 7 Wie alles angefangen hat 19 Viele Menschen an einem Tisch 49 Was die Liebe kann 83 Wie alles gut wird 121 Ist Jesus ein König oder nicht? 157 Der Morgen

Mehr

Der Mann und das Mädchen

Der Mann und das Mädchen Der Mann und das Mädchen Samstagnachmittag, 14 Uhr Der Mann steht am Schlafzimmerfenster. Er schaut hinunter in den Garten. Die Sonne bescheint die Pflanzen, die er vor kurzem gekauft hat. Er wirft einen

Mehr

Hans Magnus Enzensberger Mark Twain. Aus den Erinnerungen von Adam und Eva

Hans Magnus Enzensberger Mark Twain. Aus den Erinnerungen von Adam und Eva Leseprobe aus: Hans Magnus Enzensberger Mark Twain. Aus den Erinnerungen von Adam und Eva Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf www.hanser-literaturverlage.de Carl Hanser Verlag München 2019 MARK

Mehr

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 2. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Kuh. Andrea Behnke

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 2. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Kuh. Andrea Behnke DOWNLOAD Andrea Behnke Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 2 Ein spannender Sachtext mit differenzierten Arbeitsblättern zum Thema Kuh Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie

Mehr

... und Die Vollmond Verschworung

... und Die Vollmond Verschworung 2329 6435... und Die Vollmond Verschworung Unterstützt von Kapitel 1 Dieser verflixte Kerl geht mir allmählich auf die Nerven! Celina Rübenkamp sah ihren Großvater quer über den Tisch überrascht an. Noch

Mehr

Der Dämmerwicht. Duuhuu?, fragte das Käuzchen eines Abends, kennst du den Irrwicht? Nö, kenn ich nicht. Wer soll das sein?

Der Dämmerwicht. Duuhuu?, fragte das Käuzchen eines Abends, kennst du den Irrwicht? Nö, kenn ich nicht. Wer soll das sein? Der Dämmerwicht Es war einmal ein Dämmerwicht, der streifte gern durchs Dämmerlicht. Doch er war traurig, der Kleine, denn stets war er alleine. Und unter all den Tieren auf zwei Beinen oder allen vieren

Mehr

= 100

= 100 Hier siehst du die Zahlen von 1 bis 9 in aufsteigender Reihenfolge: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 In dem folgenden Beispiel wird durch zwei Minuszeichen und ein Pluszeichen eine Rechnung mit dem Ergebnis 100 erreicht:

Mehr

Kapitel 1 StImmen 21

Kapitel 1 StImmen 21 Kapitel 1 Stimmen 21 Stefanie»Ich weiß nicht, dass ich nichts weiß.«die fremde Wohnung Es ist alles in Ordnung. Sie war nur einen Augenblick eingeschlafen. Kein Grund zur Panik. Ruhig bleiben. Das war

Mehr

,10 Jahre und weiblich Annika Deininger Ort der Beobachtung (Drinnen/Draußen, Raum): Gruppengröße (ca.):

,10 Jahre und weiblich Annika Deininger Ort der Beobachtung (Drinnen/Draußen, Raum): Gruppengröße (ca.): Beobachtungsbogen - 1 - Name des Kindes (oder Kennzeichen): Alter und Geschlecht: Name der Beobachterin: 3,10 Jahre und weiblich Annika Deininger Ort der Beobachtung (Drinnen/Draußen, Raum): Beobachtungszeit

Mehr

Fabian im Tiergarten

Fabian im Tiergarten Fabian im Tiergarten "Juhu, heute ist es soweit!", ruft Fabian, als er noch im Pyjama in die Küche läuft. Mama hat schon das Frühstück auf den Tisch gestellt, aber vor lauter Aufregung kann er fast nichts

Mehr

Thema: So sieht mich jeder gut! Gegenstand: Verkehrserziehung Schulstufe/n: 1. Klasse

Thema: So sieht mich jeder gut! Gegenstand: Verkehrserziehung Schulstufe/n: 1. Klasse Der Schulweg 1 Thema: So sieht mich jeder gut! Gegenstand: Verkehrserziehung Schulstufe/n: 1. Klasse Lehrplanbezug: Die optische Wahrnehmung verfeinern und das Symbolverständnis für optische Zeichen erweitern:

Mehr

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:...

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:... Du hast für die ganze Grammatikprüfung 45 Minuten Zeit. 1. Bilde die Verbalformen im Präteritum und im Perfekt Präteritum Perfekt 1. besuchen sie (Sg.)...... 2. trinken wir...... 3. fahren du...... 4.

Mehr

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion AUFGABEN Frau Holle 1 Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. 32 ordentlich hässlich sympathisch fleißig egoistisch unpünktlich faul schön unfreundlich sauber

Mehr

Abenteuer am Heumilchbauernhof!

Abenteuer am Heumilchbauernhof! Abenteuer am Heumilchbauernhof! Liebe Eltern, dieses Kinderbuch widmet Ihnen die ARGE Heumilch. Erleben Sie gemeinsam mit Ihren Kindern einen abenteuerlichen Tag am Heumilchbauernhof und entdecken Sie

Mehr

Exposé und Leseprobe. Anne Woeller. Der Sperling Matze. Kinderbuch. Von 0 bis 102 Jahren

Exposé und Leseprobe. Anne Woeller. Der Sperling Matze. Kinderbuch. Von 0 bis 102 Jahren Exposé und Leseprobe Anne Woeller Der Sperling Matze Kinderbuch Von 0 bis 102 Jahren info@annewoeller.com www.annewoeller.com 1 Überblick Der Sperling Matze Der Sperling Matze ist ein Kinderbuch zum Vorlesen,

Mehr

Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden

Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden Scheint nach einem Regenschauer die Sonne, so kann ein Regenbogen entstehen. Dieser besteht aus vielen bunten Farben. Alle diese Farben sind im Sonnenlicht

Mehr

Paul Bauer. Brut und Aufzucht von Rassegeflügel

Paul Bauer. Brut und Aufzucht von Rassegeflügel Paul Bauer Brut und Aufzucht von Rassegeflügel Welchen Voraussetzungen muss ein Brutei entsprechen? Das Brutei muss sauber sein. Keimfreiheit sollte gewährleistet sein. Es sollte ohne Schalen~ oder Formfehler

Mehr

Foto: Braun-Lüllemann Obstsortengarten Kloster Knechtsteden: Mit allen Sinnen erleben. In einfacher Sprache

Foto: Braun-Lüllemann Obstsortengarten Kloster Knechtsteden: Mit allen Sinnen erleben. In einfacher Sprache Foto: Braun-Lüllemann Obstsortengarten Kloster Knechtsteden: Mit allen Sinnen erleben In einfacher Sprache FÜR DIE SINNE Wir bieten Führungen und Mitmach-Aktionen an. Wir besuchen die Schafe, ernten Obst

Mehr

Papagei Papa Eule Kind. Vogel Oma. Nest Opa. Uhu Mama. 264 Webcode: ZS Alle Rechte vorbehalten Cornelsen Schulverlage GmbH, Berlin.

Papagei Papa Eule Kind. Vogel Oma. Nest Opa. Uhu Mama. 264 Webcode: ZS Alle Rechte vorbehalten Cornelsen Schulverlage GmbH, Berlin. Vogel Oma Nest Opa Uhu Mama Papagei Papa Eule Kind 264 Webcode: ZS162048-003 Affe Auge Elefant Mund Löwe Nase Giraffe Fuß Nashorn Hand Webcode: ZS162048-003 265 Schaf Puppe Schwein Indianer Kuh Wagen Pferd

Mehr

Daisy Die Zeit mit unserer Ente oder wie 5 Wochen unser Leben veränderten.

Daisy Die Zeit mit unserer Ente oder wie 5 Wochen unser Leben veränderten. Daisy Die Zeit mit unserer Ente oder wie 5 Wochen unser Leben veränderten. Von Elke und Gisbert Schreiber Samstag, 25.03. Als die Ente bei uns einzog, waren wir gerade nicht zu Hause. Sie kam auf unseren

Mehr

Die Stockwerke der Wiese

Die Stockwerke der Wiese Die Stockwerke der Wiese I. Die Stockwerke der Wiese..................................... 6 II. Der Aufbau der Blume........................................ 8 III. Die Biene..................................................

Mehr

Einführungen zu den einzelnen Themen. roter Ranzen Farben

Einführungen zu den einzelnen Themen. roter Ranzen Farben Einführungen zu den einzelnen Themen roter Ranzen Farben Hier findet ihr alles rund um das Thema Farben. Ihr könnt sie mit Hilfe des Farbfächers mischen. Euer Gedächtnis beim Farbmemory testen oder auch

Mehr

1.) Schatzsuche Wuhlheide - Fuchsbau

1.) Schatzsuche Wuhlheide - Fuchsbau 1.) Schatzsuche Wuhlheide - Fuchsbau Hallo Kinder, mein Name ist Kinepök, Waldtroll Kinepök. Vielleicht kennt mich ja noch der ein oder andere? Keine Angst, ich habe euch diesmal nicht die Zuckertüten

Mehr

BIST DU

BIST DU BIST DU EMMA HATTE GLÜCK Als kleines Ferkel wurde sie im Alter von nur zehn Wochen gerettet. Damals hätte ihr Leben als Schweizer Mastschwein begonnen. Obwohl Schweine intelligenter sind als Hunde, hätte

Mehr

b) Welche Wörter passen zum Nilkrokodil? (Kreuze die passenden Wörter an) braun hässlich gefährlich rot gruselig nett

b) Welche Wörter passen zum Nilkrokodil? (Kreuze die passenden Wörter an) braun hässlich gefährlich rot gruselig nett Guten Tag! Gruppe 1 Schön, dass du heute unser Museum erforschst. Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen. Du startest bei

Mehr

Tiere auf dem Bauernhof

Tiere auf dem Bauernhof U Unterrichtsvorschlag Ein Beitrag für das 1. Schuljahr Tiere auf dem Bauernhof Die kurzen Anweisungen auf den Arbeitsblättern sind bewusst nur in Grossbuchstaben gesetzt, weil fast alle Leselehrgänge

Mehr

I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen!

I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! Dieses Buch gehört: I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! Eine Geschichte vom Licht. Text: Susanne Frigge Zeichnungen: Bruno Perschl So machen wir es,

Mehr

auf seinen Oberschenkel klatschen. Die Fliege fällt zu Boden. Millie krabbelt auf allen vieren zu der Fliege hin und nimmt sie in die Hand.

auf seinen Oberschenkel klatschen. Die Fliege fällt zu Boden. Millie krabbelt auf allen vieren zu der Fliege hin und nimmt sie in die Hand. auf seinen Oberschenkel klatschen. Die Fliege fällt zu Boden. Millie krabbelt auf allen vieren zu der Fliege hin und nimmt sie in die Hand. Sie hält sie sich vors Gesicht, schließt die Hand zur Faust und

Mehr

Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten

Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten Personen: Erzähler*in, Mutter Petersen, Jonas, Hannah, alter Hirte Ephraim, kleiner Hirte Benjamin, Hirten ohne Text, Sternträger ohne Text, Engel

Mehr

Sach~ und Fachkundenachweis des Verbandes Bayerischer Rassegeflügelzüchter e.v. Brut und Aufzucht von Rassegeflügel Vortrag Paul Bauer

Sach~ und Fachkundenachweis des Verbandes Bayerischer Rassegeflügelzüchter e.v. Brut und Aufzucht von Rassegeflügel Vortrag Paul Bauer Sach~ und Fachkundenachweis des Verbandes Bayerischer Rassegeflügelzüchter e.v. Brut und Aufzucht von Rassegeflügel Vortrag Paul Bauer Welchen Voraussetzungen muss ein Brutei entsprechen? Das Brutei muss

Mehr

Mats, Mats, Mats Text: Georg Bühren / Musik: Detlev Jöcker

Mats, Mats, Mats Text: Georg Bühren / Musik: Detlev Jöcker Mats, Mats, Mats 1. Mats, Mats, Mats, Mats, wo bist du nur? Mats, Mats, Mats, wir finden keine Spur. Immer kriechst du in die Ecken, ja, ja, ja, möchtest einen Schatz entdecken, ja, ja, ja, zwischen all

Mehr

Jürg Schubiger Bilder von Jutta Bauer. Eine ziemlich philosophische Geschichte. Verlagshaus Jacoby

Jürg Schubiger Bilder von Jutta Bauer. Eine ziemlich philosophische Geschichte. Verlagshaus Jacoby Jürg Schubiger Bilder von Jutta Bauer Eine ziemlich philosophische Geschichte Verlagshaus Jacoby Stuart Die Erzählung beginnt mit einem kleinen Mädchen, klein oder mittelgroß, etwa eins vierzig. Weitere

Mehr

Die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten Die Bremer Stadtmusikanten 1. a) Trage alle Wörter in die Mind-Map auf der nächsten Seite ein, die dir zum Esel einfallen! Die Wortsammlung hilft dir dabei! Wortsammlung - Esel Nomen: Verben: Adjektive:

Mehr