Normung und Standardisierung eine Dienstleistung für Innovation und Sicherheit. Zahlen und Fakten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Normung und Standardisierung eine Dienstleistung für Innovation und Sicherheit. Zahlen und Fakten"

Transkript

1 Normung und Standardisierung eine Dienstleistung für Innovation und Sicherheit Zahlen und Fakten

2 Normungsarbeit zum Nutzen der Allgemeinheit Normungsarbeit im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik erfüllt in unserer hochtechnisierten Gesellschaft wichtige Funktionen für Hersteller und Verbraucher. Hohe Sicherheit und Qualität von Produkten sowie deren Kompatibilität sind nur einige von vielen Ergebnissen dieser Arbeit zum Nutzen der Allgemeinheit. Normung ist darüber hinaus das Instrument des Transfers von Innovationen in die globalen Märkte und stellt so einen wesentlichen Faktor für die Sicherung des Standortes Deutschland dar. In Deutschland ist die Plattform für diese bedeutende Aufgabe die DKE. Standardisierung ergänzt die Normungsarbeit Ausgehend von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie hochinnovativen Technologiegebieten ist das zeitnahe Umsetzen der dort gefundenen Ergebnisse notwendig, um den Wissens- und Technologietransfer zu fördern und zu beschleunigen sowie eine effiziente Nutzung von Ressourcen zu ermöglichen. Die Standardisierung leistet hierfür wertvolle Beiträge durch das Bereitstellen von bekannten und anerkannten Standards, die nach definierten Regeln erstellt werden. Dies sind beispielsweise Spezifikationen, Vornormen, Leitfäden oder Anwendungsregeln, die sich später unter Einbeziehung aller interessierten Kreise und der Öffentlichkeit konsensbasiert in Normen überführen lassen. Die DKE berät bei der Auswahl der geeigneten Veröffentlichungsform und begleitet und betreut die jeweiligen Vorhaben auf nationaler, europäischer oder internationaler Ebene.

3 DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE Die DKE ist eine moderne, gemeinnützige Dienstleistungsorganisation, die der sicheren und rationellen Erzeugung, Verteilung und Anwendung der Elektrizität und so dem Nutzen der Allgemeinheit dient. Die DKE ist die nationale Organisation für die Erarbeitung von Normen und Sicherheitsbestimmungen in dem Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik in Deutschland. ein Organ des DIN Deutsches Institut für Normung e. V. und des VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. Sie wird vom VDE getragen. das deutsche Mitglied in der IEC Internationale Elektrotechnische Kommission, Genf, und im CENELEC Europäisches Komitee für elektrotechnische Normung, Brüssel. die für Deutschland zuständige Nationale Normungsorganisation (NSO) des ETSI Europäisches Institut für Telekommunikationsnormen, Sophia Antipolis.

4 Ziele der DKE Sicherheit Umfassende Sicherheit elektrotechnischer Produkte und Anlagen sowie der damit verbundenen Dienstleistungen und im Arbeitsschutz Kompatibilität Systemkompatibilität von Produkten und Anlagen in vernetzten Systemen und Anwendungen Marktorientierung Beschleunigte Marktdurchdringung neuer Technologien durch Unterstützung der Informationsprozesse mittels Normen und Spezifikationen Konsensbildung Zusammenführen des Wissens und der Interessen aller betroffenen Fachkreise sowie Konsensbildung auch in kontrovers diskutierten Sachfragen Interessenvertretung Vertretung der deutschen Interessen bei der Weiterentwicklung der Internationalen und Europäischen Normen zum Abbau von Handelshemmnissen und zur weltweiten Öffnung der Märkte Qualität Qualitativ hochwertige und aktuelle technische Regeln in einem konsistenten und breit akzeptierten Normenwerk mit markt- und bedarfsorientierter Ausrichtung Konformitätsbewertung Weltweite Anerkennung von Konformitätsbewertungsergebnissen

5 Arbeitsergebnisse der DKE Alle Normen und Norm-Entwürfe der DKE sind als Papierversion und elektronisch verfügbar. Die elektronische Nutzung des VDE-Vorschriftenwerkes ist im Rahmen eines VDE-Abonnements der PDF-Dateien ( VDE-Online-Abonnement ) oder der komfortablen DVD-Anwendung möglich. VDE-Vollabonnement VDE-Sachgruppen 1 bis 8 VDE-Auswahl Elektromagnetische Verträglichkeit VDE-Auswahl für das Bauwesen VDE-Auswahl für das Elektrotechniker-Handwerk VDE-Auswahl für das EVU VDE-Auswahl für den Elektromaschinenbau VDE-Auswahl für den Explosionsschutz VDE-Auswahl für den Informationstechniker VDE-Auswahl zu elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln (Auswahl nach BGV A3) VDE-Auswahl zur funktionalen Sicherheit VDE-Auswahl zur Medizintechnik + VDE-Erweiterungsabonnement Das VDE-Vorschriftenwerk auf DVD enthält ein integriertes Rechercheprogramm, das eine komfortable Suche ermöglicht, sowie elektronisch verlinkte Verweise. Die vorkonfektionierten VDE-Abonnements können durch das VDE-Erweiterungsabonnement gezielt nach Bedarf erweitert werden. Entsprechende Entwurfs-Abonnements werden angeboten. Das VDE-Vorschriftenwerk und die VDE-Abonnements werden vom VDE-Verlag angeboten. DIN-Normen der DKE ohne VDE-Klassifikation sind im Rahmen der Bezugs- und Nutzungsbedingungen des Beuth Verlags auch einzeln elektronisch zu beziehen.

6 Gliederung der DKE Die von den an der elektrotechnischen Normungsarbeit interessierten Fachkreisen berufenen Experten bringen ihr Fachwissen und Engagement in die Arbeitsgremien der DKE ein. Diese werden von den hauptamtlichen Normungsexperten der Geschäftsstelle in ihrer Arbeit unterstützt. Die Arbeitsgremien sind dem Aufgabengebiet entsprechend den neun Fachbereichen zugeordnet: Fachbereich 1 Fachbereich 2 Fachbereich 3 Fachbereich 4 Fachbereich 5 Fachbereich 6 Fachbereich 7 Fachbereich 8 Fachbereich 9 Allgemeine Elektrotechnik, Werkstoffe der Elektrotechnik, Umweltschutz Allgemeine Sicherheit; Planen, Errichten und Betreiben von elektrischen Energieversorgungsanlagen Betriebsmittel der Energietechnik Betriebsmittel der Stromversorgung, Nachrichtenkabel Geräte für Haushalt und ähnliche Zwecke, Installationstechnik Bauelemente und Bauteile der Nachrichtentechnik und Elektronik Nachrichten- und Informationstechnik, Telekommunikationstechnik Medizintechnik, Elektroakustik, Ultraschall, Laser Leittechnik Der Bereich Standardisierung koordiniert unabhängig von Fachbereichen die Vorhaben innerhalb der DKE und mit den VDE-Fachgesellschaften.

7 Deutsche Interessenvertretung elektrotechnischer Normungsarbeit Die elektrotechnische Normungsarbeit ist international ausgerichtet; der Anteil der rein national durchgeführten Normungsarbeit beträgt rund 5 %. Europäische Normen als wesentliches Element zur Verwirklichung des Binnenmarktes beruhen zu ca. 80 % auf Arbeiten der IEC oder sind mit diesen identisch. Die DKE ist die Plattform für alle interessierten Kreise in Deutschland für die Beteiligung an der elektrotechnischen Normungsarbeit. Sie vertritt aktiv die deutschen Interessen in den internationalen und europäischen Normungsorganisationen der Elektrotechnik und Telekommunikation IEC, CENELEC und ETSI. Für die Erarbeitung und Kommunikation in diesen Arbeitsgremien stehen den Mitarbeitern Internet-Plattformen und elektronische Medien zur Verfügung. Die Ergebnisse der Normungsarbeit in IEC, CENELEC und ETSI werden durch die DKE in nationale Normen umgesetzt und als DIN-Normen veröffentlicht. Die Internationale Elektrotechnische Kommission (IEC) erarbeitet und verabschiedet auf weltweiter Ebene Normen und Standards der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik. Das Europäische Komitee für Elektrotechnische Normung (CENELEC) ist zuständig für die Harmonisierung der elektrotechnischen Normen im Rahmen der Europäischen Union und des gesamten europäischen Wirtschaftsraumes. Das Europäische Institut für Telekommunikationsnormen (ETSI) erstellt Europäische Normen und Spezifikationen auf dem Gebiet der Telekommunikationstechnik und in angrenzenden Bereichen der Informations- und Rundfunktechnik. Nationale Normen und Sicherheitsbestimmungen der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik sowie Telekommunikationsnormen, die weitestgehend mit europäischen und weltweiten Normen harmonisiert sind.

8 Zahlen der DKE-Arbeit Technische Experten in den Arbeitsgremien Arbeitsgremien Komitees 160 Unterkomitees über 450 Arbeitskreise Vorsitzende von IEC-TC/SC 32 Sekretäre von IEC-TC/SC 32 Mitarbeiter in IEC-Arbeitsgremien ca Vorsitzende von CENELEC-TC/SC 15 Sekretäre von CENELEC-TC/SC 20 Mitarbeiter in CENELEC-Arbeitsgremien ca. 250 Mitarbeiter der Geschäftsstelle 95 Normen-Produktion ) Normen-Bestand (zum ) 1) 527 Normen ( Seiten) Normen ( Seiten) Norm-Entwürfe ( Seiten) 1) Ohne die Arbeitsergebnisse des ETSI Der DKE-Haushalt wird zu rund 95 % aus den Erlösen der in der DKE erstellten Normen finanziert, die der VDE VERLAG und der Beuth Verlag vertreiben. Die Mitgliedsfirmen der DKE-Förderer-Gemeinschaft, fünf Verbände der elektrotechnischen Wirtschaft sowie neun der elektrotechnischen Normungsarbeit eng verbundene Vereinigungen erbringen die übrigen Beiträge des DKE-Haushalts. Sie fördern die elektrotechnische Normungsarbeit auch, indem sie die Kosten der Entsendung ihrer Fachleute selbst tragen.

9 Mitarbeit in der Normung ein strategisches Unternehmensziel Die Beteiligung an der Normung bietet wichtige Wettbewerbsvorteile, vor allem die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Ideen einzubringen und die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen, daneben aber auch Umfeldfaktoren, Entwicklungstendenzen und Marktchancen frühzeitig zu erkennen. Neben der aktiven Mitarbeit können alle an der elektrotechnischen Normung interessierte Unternehmen, Firmen, Verbände und Institutionen die Ziele der DKE auch durch Eintritt in die DKE-Förderer-Gemeinschaft unterstützen. Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle. Vorsitzender der DKE: Dietmar Harting, Espelkamp Stellvertreter: Dr.-Ing. Horst Gerlach, Frankfurt am Main Professor Dr. rer. nat. Hartwig Steusloff, Karlsruhe Geschäftsführung: Dr.-Ing. Bernhard Thies, Frankfurt am Main (Sprecher) Dr.-Ing. Gerhard Dreger, Frankfurt am Main Geschäftsstelle: DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE Stresemannallee Frankfurt am Main Telefon: Telefax: Internet: Gestaltung: Kellermann GRAPHIK DESIGN Schwielowsee-Caputh 10/08

Es muss nicht immer eine Norm sein - Die VDE-Anwendungsregel und andere Regelwerke. Uwe Junglas Frankfurt,

Es muss nicht immer eine Norm sein - Die VDE-Anwendungsregel und andere Regelwerke. Uwe Junglas Frankfurt, Es muss nicht immer eine Norm sein - Die VDE-Anwendungsregel und andere Regelwerke Uwe Junglas Frankfurt, 11.10.2018 Welche Regelwerke gibt es? VDE Bestimmungen* (Normen) VDE Leitlinien* (TS oder TR) Vornormen*

Mehr

Workshop Normung und Standardisierung AUTONOMIK Berlin. Reinhold Pichler

Workshop Normung und Standardisierung AUTONOMIK Berlin. Reinhold Pichler Workshop Normung und Standardisierung AUTONOMIK Berlin Reinhold Pichler Die VDE Gruppe im Überblick 35,000 VDE members General Assembly VDE Supervisory Board Communications + Public Affairs VDE Management

Mehr

Europäische und deutsche Normung für die Energieeffizienz von Gebäuden

Europäische und deutsche Normung für die Energieeffizienz von Gebäuden Europäische und deutsche Normung für die Energieeffizienz von Gebäuden Dipl.-Ing. Niels-Christian Grave DIN Deutsches Institut für Normung e.v. DIN-Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren

Mehr

Informationssicherheit bei der DKE

Informationssicherheit bei der DKE DKE FACHTAGUNG IT-Security in der Praxis der Netz- und Stationsleittechnik GAK 952.0.5 DKE-ETG-ITG-AK Informationssicherheit in der Netz- und Stationsleittechnik Informationssicherheit bei der DKE Andreas

Mehr

DKE DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE Sicherheit durch elektrotechnische Normung

DKE DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE Sicherheit durch elektrotechnische Normung DKE DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE Sicherheit durch elektrotechnische Normung Dr. Bernhard Thies Sichere Erzeugung elektrischer Energie Sicher vom

Mehr

Dialoge zur Klimaanpassung Normung und technische Regeln

Dialoge zur Klimaanpassung Normung und technische Regeln Dialoge zur Klimaanpassung Normung und technische Regeln DIN CEN/TS 1992-4-4:2009-08 Bemessung der Verankerung von Befestigungen in Beton - Dübel Dipl.-Ing. Stefan Krebs Projektmanager Technische Gruppe

Mehr

BMWi-Workshop. Normung Was ist das? Wem nützt es?

BMWi-Workshop. Normung Was ist das? Wem nützt es? 1 BMWi-Workshop Normung Was ist das? Wem nützt es? Dr. Claudia Laabs Berlin, den 16. September 2009 2 Die Deutsche Normungsstrategie beginnt mit einer Vision Normung und Standardisierung in Deutschland

Mehr

E-Government Aktivitäten des DIN

E-Government Aktivitäten des DIN DIN Deutsches Institut für Normung e.v. E-Government Aktivitäten des DIN 2. XÖV-Anwenderkonferenz 26./27.04.2010, Bremen Dr. Stefan Weisgerber Abteilungsleiter Technische Abteilung 3 DIN Deutsches Institut

Mehr

Stellungnahme zum Entwurf der VV TB (2. Paket)

Stellungnahme zum Entwurf der VV TB (2. Paket) Klicken Sie mit de Maustaste hier, u herunterzuladen. Datenschutzgrün Outlo ok das auto Herunterladen di dem Internet ver Von: Imgrund, Gerhard Gesendet: Freitag, 24. Juni 2016

Mehr

Forum Fischschutz und Fischabstieg

Forum Fischschutz und Fischabstieg Forum Fischschutz und Fischabstieg Arbeitsgruppe 1 Auf dem Weg zum Regelwerk Dipl.-Geogr. Georg Schrenk Stellvertretender Leiter Abteilung Wasser- und Abfallwirtschaft DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft,

Mehr

CEN Europäisches Komitee für Normung. DIN Deutsches Institut für Normung e. V. CEN Grundlagen DIN e. V.

CEN Europäisches Komitee für Normung. DIN Deutsches Institut für Normung e. V. CEN Grundlagen DIN e. V. CEN Europäisches Komitee für Normung CEN Grundlagen 1 Europäische Normung Ziel und Aufgabe Ziel: Harmonisierung der nationalen Normen in den einzelnen Mitgliedsländern durch einheitliche Einführung von

Mehr

DIN/DKE veröffentlichen aktualisierte Normungs-Roadmap Industrie 4.0

DIN/DKE veröffentlichen aktualisierte Normungs-Roadmap Industrie 4.0 68/2015 2. November 2015 DIN/DKE veröffentlichen aktualisierte Normungs-Roadmap Industrie 4.0 Wesentliche Maßnahmen bereits umgesetzt neue Themen Kommunikation und Mensch in der Industrie 4.0 Für die erfolgreiche

Mehr

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE GRUNDLAGEN FÜR DIE NORMUNGSARBEIT DER DKE.

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE GRUNDLAGEN FÜR DIE NORMUNGSARBEIT DER DKE. DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE GRUNDLAGEN FÜR DIE NORMUNGSARBEIT DER DKE DKE GN 3 4:2014-12 Ersatz für Ausgabe 2012-12 Interne Richtlinie Struktur

Mehr

Bestellformular zum VDE-Vorschriftenwerk auf DVD (Stand 1. Januar 2016)

Bestellformular zum VDE-Vorschriftenwerk auf DVD (Stand 1. Januar 2016) Bestellformular zum VDE-Vorschriftenwerk auf DVD (Stand 1. Januar 2016) Ich/ Wir bestelle/n hiermit bei der Beuth Verlag GmbH auf der Grundlage der Nutzungsbedingungen zum VDE-Vorschriftenwerk auf DVD

Mehr

Anforderungen aus regulatorischer Sicht an die Normung und Standardisierung der IKT

Anforderungen aus regulatorischer Sicht an die Normung und Standardisierung der IKT Anforderungen aus regulatorischer Sicht an die Normung und Standardisierung der IKT Annegret Kübler-Bork, Referatsleiterin Berlin, 30. Oktober 2014 www.bundesnetzagentur.de New Approach EMV-Richtlinie

Mehr

13.18 Begriffsbestimmungen und Definitionen

13.18 Begriffsbestimmungen und Definitionen TD TECHNISCHE DOKUMENTATION Kapitel 13 Regeln der Technik 13.18 Begriffsbestimmungen und Definitionen Verfasser: Hans-Rudolf Niederberger Elektroingenieur FH/HTL Vordergut 1, 8772 Nidfurn 055-654 12 87

Mehr

Vorlesung und Übung "Strategische Normung" Wintersemester 2010/11 Beschreibung der Lehrveranstaltung

Vorlesung und Übung Strategische Normung Wintersemester 2010/11 Beschreibung der Lehrveranstaltung Technische Universität Berlin TU Berlin Sekr. VWS 2 Müller-Breslau-Straße, D-10623 Berlin Vorlesung und Übung "Strategische Normung" Wintersemester 2010/11 Beschreibung der Lehrveranstaltung FAKULTÄT VII

Mehr

Wiedergabe der GESCHÄFTSORDNUNG. der DKE DEUTSCHE KOMMISSION ELEKTROTECHNIK ELEKTRONIK INFORMATIONSTECHNIK IM DIN UND VDE

Wiedergabe der GESCHÄFTSORDNUNG. der DKE DEUTSCHE KOMMISSION ELEKTROTECHNIK ELEKTRONIK INFORMATIONSTECHNIK IM DIN UND VDE DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE GRUNDLAGEN FÜR DIE NORMUNGSARBEIT DER DKE DKE GN 3 2:2012-07 Ersatz für Ausgabe 2010-07 Wiedergabe der GESCHÄFTSORDNUNG

Mehr

Dr. Matthias Witte DIN e.v.

Dr. Matthias Witte DIN e.v. Dr. Matthias Witte DIN e.v. Vom Mandat zur Norm Dr.-Ing. Matthias Witte Gruppenleiter Technische Gruppe 2.1 im DIN e. V. Geschäftsführer Normenausschuss Bauwesen (NABau) im DIN e. V. Inhaltsverzeichnis

Mehr

NAR Normenausschuss Radiologie Normung für die Radiologie:

NAR Normenausschuss Radiologie Normung für die Radiologie: NAR Normenausschuss Radiologie Normung für die Radiologie: Technik für Diagnose und Therapie in der Medizin DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Normenausschuss Radiologie Aufgaben des Normenausschusses

Mehr

Wegweiser in die digitale Zukunft Normen und Standards nutzen und gestalten

Wegweiser in die digitale Zukunft Normen und Standards nutzen und gestalten 7. Technologie- und Anwendungsdialog des Ministeriums für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg mit dem Verband SIBB Wegweiser in die digitale Zukunft Normen und Standards nutzen und gestalten

Mehr

Stecker-PV Chance oder Risiko? Dominik Nied Berlin,

Stecker-PV Chance oder Risiko? Dominik Nied Berlin, Stecker-PV Chance oder Risiko? Dominik Nied Berlin, 17.10.2016 Agenda Begrüßung, Agenda Normung Photovoltaik und Stecker PV Problemstellungen Fazit & Diskussion 14.11.2016 2016 DKE Deutsche Kommission

Mehr

Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL) im DIN. Grundlagen und Strukturen

Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL) im DIN. Grundlagen und Strukturen Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL) im DIN Grundlagen und Strukturen Dipl.-Ing. Christoph Thoma DIN Deutsches Institut für Normung e.v. Informationsveranstaltung zum Thema Normung in der Raumfahrt

Mehr

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE GRUNDLAGEN FÜR DIE NORMUNGSARBEIT DER DKE DKE GN 5 0:

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE GRUNDLAGEN FÜR DIE NORMUNGSARBEIT DER DKE DKE GN 5 0: DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE GRUNDLAGEN FÜR DIE NORMUNGSARBEIT DER DKE DKE GN 5 0:2014-12 Ersatz für Ausgabe 2012-07 Stichworte STICHWORT A Ablaufverfahren

Mehr

Preisinformationen für Normen - Abonnement in der NormenBibliothek. Preise 2019

Preisinformationen für Normen - Abonnement in der NormenBibliothek. Preise 2019 Preisinformationen für Normen - Abonnement in der NormenBibliothek alle Preise netto / Stand bis Ausgabe 2019-03 Preise 2019 Zu Jahresbeginn beläuft sich der Preisvorteil zunächst auf mindestens 10% und

Mehr

13.13 Schaltgerätekombination

13.13 Schaltgerätekombination TD TECHNISCHE DOKUMENTATION Kapitel 13 Regeln der Technik 13.13 Schaltgerätekombination Verfasser: Hans-Rudolf Niederberger Elektroingenieur FH/HTL Vordergut 1, 8772 Nidfurn 055-654 12 87 Ausgabe: Januar

Mehr

Normung und Standardisierung in Forschungsprojekten - Die Perspektive von DIN -

Normung und Standardisierung in Forschungsprojekten - Die Perspektive von DIN - Normung und Standardisierung in Forschungsprojekten - Die Perspektive von - Berlin, 2014-05-26 Hermann Behrens Agenda Vorstellung Die Entwicklung der Normung in Forschungsprojekten SPEC Erfolgsbeispiele

Mehr

32.000 Experten. Themen wie z. B.: DIN-Mitarbeiter. geben fachlichen Input. Energie. managen Norm- und Standardisierungsprojekte. Industrie 4.

32.000 Experten. Themen wie z. B.: DIN-Mitarbeiter. geben fachlichen Input. Energie. managen Norm- und Standardisierungsprojekte. Industrie 4. kurz erklärt. Wer ist DIN? DIN ist Dienstleister für Normung und Standardisierung privatwirtschaftlich organisiert und gemeinnützig. Unter unserer Projektleitung arbeiten Experten aus Wirtschaft, Forschung,

Mehr

(Veröffentlichung der Titel und der Bezugsnummern der harmonisierten Normen im Sinne der Harmonisierungsrechtsvorschriften

(Veröffentlichung der Titel und der Bezugsnummern der harmonisierten Normen im Sinne der Harmonisierungsrechtsvorschriften C 209/12 DE Amtsblatt der Europäischen Union 15.6.2018 Mitteilung der Kommission im Rahmen der Durchführung der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates, Beschluss Nr. 768/2008/EG

Mehr

Neues aus der Normung

Neues aus der Normung NORMENAUSSCHUSS RADIOLOGIE (NAR) Neues aus der Normung (Juni 2016) Bernd Seidel DIN - Normenausschuss Radiologie (NAR) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Röntgengesellschaft www.din.de/go/nar Übersicht

Mehr

2012 DIN e. V. DIN Deutsches Institut für Normung e. V. - Wissen, das bewegt

2012 DIN e. V. DIN Deutsches Institut für Normung e. V. - Wissen, das bewegt DIN Deutsches Institut für Normung e. V. - Wissen, das bewegt 1 DIN Deutsches Institut für Normung e.v. Das DIN ist weltweit führend in der Erarbeitung von Normen und steuert diese durch professionelles

Mehr

Grundsätze der Normung. und deren Entstehung

Grundsätze der Normung. und deren Entstehung Grundsätze der Normung Grundsätze der Normung und deren Entstehung Dr. Wolfgang Kreinberg 1/55 Grundsätze der Normung Freiwilligkeit Öffentlichkeit: Beteiligung aller interessierten Kreise: Konsens Einheitlichkeit

Mehr

Strategische Normung

Strategische Normung Strategische Normung Vorstellung der Lehrveranstaltung Heinz Gaub Mitglied der Geschäftsleitung TU Berlin, SS 2010 1 Ein ganz normaler Tag 2 DIN ist mehr als DIN A4 Gesamtenergiebilanz von Gebäuden Energieeffizienz

Mehr

ArGeZ-Forum 31. Januar 2017, Düsseldorf. IATF Wie ist die Abkehr von ISO zu bewerten?

ArGeZ-Forum 31. Januar 2017, Düsseldorf. IATF Wie ist die Abkehr von ISO zu bewerten? ArGeZ-Forum 31. Januar 2017, Düsseldorf IATF 16949 Wie ist die Abkehr von ISO zu bewerten? DIN ist Dienstleister für Normung und Standardisierung behandelt in 69 Ausschüssen Themen von Akustik über Wasserwesen

Mehr

NARD. Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen (NARD) Verbindungen schaffen durch Normung. DIN e. V.

NARD. Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen (NARD) Verbindungen schaffen durch Normung.  DIN e. V. www.nard.din.de NARD Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen (NARD) Verbindungen schaffen durch Normung DIN e. V. NARD Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen Normung Kompetenz

Mehr

Normenrecherche Normenmanagement

Normenrecherche Normenmanagement 1 Normenrecherche Normenmanagement Referent: Xaver Schmid, Globalnorm GmbH xaver.schmid@globalnorm.de, Fon: 07082 415458, Fax: 07082 415459 Zaungasse 8, 75331 Engelsbrand Vorstellung Globalnorm Hauptsitz

Mehr

Normung und Standardisierung

Normung und Standardisierung Normung und Standardisierung Berlin, 18. März 2010 Rüdiger Marquardt Bereichsdirektor Innovation 1 Warum sind Normung und Standardisierung wichtig? 2 DIN Deutsches Institut für Normung e.v. Eingetragener

Mehr

Austrian Standards. Konst. Sitzung AG E-Rechnung gemeinsam mit AustriaPro

Austrian Standards. Konst. Sitzung AG E-Rechnung gemeinsam mit AustriaPro Austrian Standards Konst. Sitzung AG 001.19 E-Rechnung gemeinsam mit AustriaPro 2014-12-16 1 Austrian Standards Institute Gründung 1920 gemeinnütziger privater Verein Normengesetz 1971 als rechtlicher

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung...1

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung...1 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung...1 2 Zertifizierung und Akkreditierung für effiziente Wirtschaftskreisläufe...3 2.1 Grundlegende Systembeschreibung...3 2.1.1 Ziel des Systems...3 2.1.2 Genereller Aufbau

Mehr

PERFEKTES ZUSAMMENSPIEL WIRD DURCH UNS ZUR NORM DKE. UNSERE AUFGABEN. UNSERE PARTNER. UNSERE ZIELE.

PERFEKTES ZUSAMMENSPIEL WIRD DURCH UNS ZUR NORM DKE. UNSERE AUFGABEN. UNSERE PARTNER. UNSERE ZIELE. Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE PERFEKTES ZUSAMMENSPIEL WIRD DURCH UNS ZUR NORM DKE. UNSERE AUFGABEN. UNSERE PARTNER. UNSERE ZIELE. NORMUNG SCHAFFT WERTE

Mehr

Normung und Standardisierung im Bereich des Vernetzten Lebens

Normung und Standardisierung im Bereich des Vernetzten Lebens Normung und Standardisierung im Bereich des Vernetzten Lebens Xinnovations 2010 - E-Living Forum Berlin, 14. September 2010 Rüdiger Marquardt Bereichdirekter Innovation 1 DIN Deutsches Institut für Normung

Mehr

(Veröffentlichung der Titel und der Bezugsnummern der harmonisierten Normen im Sinne der Harmonisierungsrechtsvorschriften

(Veröffentlichung der Titel und der Bezugsnummern der harmonisierten Normen im Sinne der Harmonisierungsrechtsvorschriften C 293/68 DE Amtsblatt der Europäischen Union 12.8.2016 Mitteilung der Kommission im Rahmen der Durchführung der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates, Beschluss Nr. 768/2008/EG

Mehr

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE GRUNDLAGEN FÜR DIE NORMUNGSARBEIT DER DKE

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE GRUNDLAGEN FÜR DIE NORMUNGSARBEIT DER DKE DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE GRUNDLAGEN FÜR DIE NORMUNGSARBEIT DER DKE DKE GN 2 1:2014-12 Ersatz für Ausgabe 2012-12 Normungsarbeit; Grundsätze (DIN

Mehr

STELLUNGNAHME. Den Entwurf der DNS 2020 vom kommentiert der BDI im Folgenden.

STELLUNGNAHME. Den Entwurf der DNS 2020 vom kommentiert der BDI im Folgenden. STELLUNGNAHME zur DNS 2020 12/09/2016 Die Normung stellt ein klassisches industriepolitisches Feld dar, das für das tägliche Leben und die Funktionsfähigkeit unserer Wirtschaft von großer Bedeutung ist.

Mehr

Normenstelle Elektrotechnik (NE) Wehrtechnische Normung Sicherheit durch Standards

Normenstelle Elektrotechnik (NE) Wehrtechnische Normung Sicherheit durch Standards Normenstelle Elektrotechnik (NE) Wehrtechnische Normung Sicherheit durch Standards NE Normenstelle Elektrotechnik Zusammenarbeit zwischen dem Rüstungsbereich und DIN e. V. Normung ist die planmäßige, durch

Mehr

Innovationsbegleitende Normung und Standardisierung in der Sicherheitsforschung - Ansätze und Chancen -

Innovationsbegleitende Normung und Standardisierung in der Sicherheitsforschung - Ansätze und Chancen - Innovationsbegleitende Normung und Standardisierung in der Sicherheitsforschung - Ansätze und Chancen - Bonn, 26. Februar 2009 Rüdiger Marquardt Technischer Direktor Innovation und Standardisierung 1 Eingetragener

Mehr

Klimaschutz ein Plädoyer für die Normung

Klimaschutz ein Plädoyer für die Normung Karl Heinz Topp Golden Ei presents Übersicht der Ziele des normungspolitischen Konzepts der Bundesregierung: Ziel 1: Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Ziel 2: Innovationsförderung Ziel 3: Entlastung der

Mehr

Zertifizierung und Akkreditierung technischer Produkte

Zertifizierung und Akkreditierung technischer Produkte Jürgen Ensthaler Kai Strübbe Leonie Bock Zertifizierung und Akkreditierung technischer Produkte Ein Handlungsleitfaden für Unternehmen Mit 57 Abbildungen 4u Spri inger 1 Einleitung 1 2 Zertifizierung und

Mehr

DKE Normung Die digitale Zukunft der Normung und die Chancen und Herausforderungen für die E-Handwerke

DKE Normung Die digitale Zukunft der Normung und die Chancen und Herausforderungen für die E-Handwerke DKE Normung 2020 Die digitale Zukunft der Normung und die Chancen und Herausforderungen für die E-Handwerke Normung im Wandel der Zeit Branchenübergreifende Systemnormung Digitalisierung (fordert/ermöglicht

Mehr

(Veröffentlichung der Titel und der Bezugsnummern der harmonisierten Normen im Sinne der Harmonisierungsrechtsvorschriften

(Veröffentlichung der Titel und der Bezugsnummern der harmonisierten Normen im Sinne der Harmonisierungsrechtsvorschriften 13.2.2015 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 54/127 Mitteilung der Kommission im Rahmen der Durchführung der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 9. Juli 2008,

Mehr

Erfolgreiche Unternehmensstrategie durch Innovation und Normung

Erfolgreiche Unternehmensstrategie durch Innovation und Normung Erfolgreiche Unternehmensstrategie durch Innovation und Normung Inhalt:! Phoenix Contact Kurzportrait! Innovationen vs Normung! Normungsstrategie! Resümee Roland Bent Phoenix Contact GmbH & Co. KG PHOENIX

Mehr

1 verfügbar unter. 3 verfügbar unter

1 verfügbar unter. 3 verfügbar unter Gemeinsame Position von BDI, BITKOM, DIN und DKE zu den Aspekten des IKT- Bereichs im Kontext der Überprüfung des Januar 2011 Einleitung 1. BDI, BITKOM, DIN und DKE geben mit diesem Papier eine gemeinsame

Mehr

Normung, Zertifizierung und Akkreditierung im EU-Binnenmarkt

Normung, Zertifizierung und Akkreditierung im EU-Binnenmarkt Normung, Zertifizierung und Akkreditierung im EU-Binnenmarkt Dipl.-Kfm. Bernd Grützner vde-verlag gmbh Berlin Offenbach >vde ^^^ ^-^^^^^^ = verlag Inhalt 1 Einleitung 9 2 Begriffsdefinitionen 11 2.1 Normung

Mehr

Die Anleitung in den Folien des Webinars aus 2017 behält ihre Gültigkeit! Förderprogramm der Normung

Die Anleitung in den Folien des Webinars aus 2017 behält ihre Gültigkeit! Förderprogramm der Normung Die Anleitung in den Folien des Webinars aus 2017 behält ihre Gültigkeit! Förderprogramm der Normung Dr. Stefan Heusinger Frankfurt, Juni 2018 Agenda DIN-Connect Was ist das? Welche Voraussetzungen müssen

Mehr

Überbetriebliche Normung als Wettbewerbsvorteil die Initiative NOMOS

Überbetriebliche Normung als Wettbewerbsvorteil die Initiative NOMOS Überbetriebliche Normung als Wettbewerbsvorteil die Initiative NOMOS 1 30.10.2014 DC/ESP6 Bosch Rexroth AG 2014. Alle Rechte vorbehalten, auch bzgl. jeder Verfügung, Verwertung, Reproduktion, Bearbeitung,

Mehr

Die Mitwirkung des DARC in der Normung zum Nutzen seiner Mitglieder und aller Funkamateure

Die Mitwirkung des DARC in der Normung zum Nutzen seiner Mitglieder und aller Funkamateure Die Mitwirkung des DARC in der Normung zum Nutzen seiner Mitglieder und aller Funkamateure Die Mitarbeiter vom "Referat Normen" im DARC e.v. vertreten die Interessen der deutschen Funkamateure in der nationalen

Mehr

Normen und/oder Patente. Eine strategische Entscheidung. Technische Universität Berlin. DIN e. V., Hermann Behrens. Berlin,

Normen und/oder Patente. Eine strategische Entscheidung. Technische Universität Berlin. DIN e. V., Hermann Behrens. Berlin, Normen und/oder Patente Eine strategische Entscheidung Technische Universität Berlin DIN e. V., Hermann Behrens Berlin, 19.06.2017 DIN Dienstleister für Normung und Standardisierung gemeinnütziger Verein

Mehr

DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Entstehung einer Internationalen Norm

DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Entstehung einer Internationalen Norm Entstehung einer Internationalen Norm Entstehung einer Internationalen Norm Ziel der Internationalen Normung Struktur eines Technischen Komitees am Beispiel des ISO/TC 38 Textiles Entstehung einer Internationalen

Mehr

8. TruckSymposium. 12. Juli 2013

8. TruckSymposium. 12. Juli 2013 8. TruckSymposium 12. Juli 2013 Methode zur Berechnung und Deklaration des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen bei Transportdienstleistungen (DIN EN 16258) Rüdiger Marquardt Mitglied des Vorstandes

Mehr

Technologien für die Zukunft

Technologien für die Zukunft Technologien für die Zukunft Das Profil VDE VERBAND DER ELEKTROTECHNIK ELEKTRONIK INFORMATIONSTECHNIK Der Verband für Zukunftstechnologien Der VDE ist der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik,

Mehr

DKE-Leitfaden. Beteiligung der DKE an der Erstellung und Bewertung von Normungsaufträgen der Europäischen Kommission (Mandate)

DKE-Leitfaden. Beteiligung der DKE an der Erstellung und Bewertung von Normungsaufträgen der Europäischen Kommission (Mandate) DKE-Leitfaden Beteiligung der DKE an der Erstellung und Bewertung von Normungsaufträgen der Europäischen Kommission (Mandate) 1 Allgemeines... S. 1 2 Vorläufiger Mandatsentwurf Stadium I... S. 3 3 Mandatsentwurf

Mehr

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE GRUNDLAGEN FÜR DIE NORMUNGSARBEIT DER DKE DKE GN 4 2:

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE GRUNDLAGEN FÜR DIE NORMUNGSARBEIT DER DKE DKE GN 4 2: DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE GRUNDLAGEN FÜR DIE NORMUNGSARBEIT DER DKE DKE GN 4 2:2014-12 Ersatz für Ausgabe 2012-12 Interne Richtlinie für Verfahren

Mehr

CE-KENNZEICHNUNG VON ELEKTRISCHEN BETRIEBSMITTELN

CE-KENNZEICHNUNG VON ELEKTRISCHEN BETRIEBSMITTELN IHK-Info CE-KENNZEICHNUNG VON ELEKTRISCHEN BETRIEBSMITTELN ANFORDERUNGEN UND UMSETZUNG Die Richtlinien nach dem New Approach (Neuer Ansatz) legen für Produkte allgemeine Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen

Mehr

Business Plan des Technischen Komitees Blitzschutz TK BL

Business Plan des Technischen Komitees Blitzschutz TK BL Business Plan des Technischen Komitees Blitzschutz TK BL Version: 2009-06 1 Titel und Aufgabenbereich des TK 1.1 Titel Blitzschutz 1.2 Aufgabenbereich Normung von Blitzschutzsystemen zum Schutz von baulichen

Mehr

EUROPÄISCHE KOMMISSION

EUROPÄISCHE KOMMISSION 12.5.2017 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 149/1 IV (Informationen) INFORMATIONEN DER ORGANE, EINRICHTUNGEN UND SONSTIGEN STELLEN DER EUROPÄISCHEN UNION EUROPÄISCHE KOMMISSION Mitteilung der Kommission

Mehr

Kontakt Technische Universität Berlin Fachgebiet für Innovationsökonomie Prof. Dr. Knut Blind Dr. Stephan Gauch Dr. Kerstin Goluchowicz

Kontakt Technische Universität Berlin Fachgebiet für Innovationsökonomie Prof. Dr. Knut Blind Dr. Stephan Gauch Dr. Kerstin Goluchowicz 22 Kontakt Technische Universität Berlin Fachgebiet für Innovationsökonomie Prof. Dr. Knut Blind Dr. Stephan Gauch Dr. Kerstin Goluchowicz Müller-Breslau-Straße 15 D-10623 Berlin Tel.: (0) 314-76670 Fax:

Mehr

Wachstum, Innovation, Sicherheit

Wachstum, Innovation, Sicherheit Wachstum, Innovation, Sicherheit Wir ermöglichen Wachstum und Sicherheit nachhaltig und weltweit DIN ist Dienstleister für Normung und Standard isierung. Unter dem Dach des privatwirtschaftlich organisierten,

Mehr

Europäische Normung - Notwendigkeit der Mitarbeit, Auswirkung auf nationales Recht

Europäische Normung - Notwendigkeit der Mitarbeit, Auswirkung auf nationales Recht Thermoprozess- und Abfalltechnik Europäische Normung - Notwendigkeit der Mitarbeit, Auswirkung auf nationales Recht Die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) hat relativ lange gebraucht bis sie erkannt

Mehr

Economic Commission for Europe Inland Transport Committee

Economic Commission for Europe Inland Transport Committee Economic Commission for Europe Inland Transport Committee Working Party on the Transport of Dangerous Goods Joint Meeting of the RID Committee of Experts and the Working Party on the Transport of Dangerous

Mehr

Die Sprache von Industrie 4.0: Wie Unternehmen von Normen in einer vernetzten Welt profitieren

Die Sprache von Industrie 4.0: Wie Unternehmen von Normen in einer vernetzten Welt profitieren Presseinformation, 2. Mai 2017 Die Sprache von Industrie 4.0: Wie Unternehmen von Normen in einer vernetzten Welt profitieren Plattform Industrie 4.0 Österreich erstellt Normungskompass für Unternehmen

Mehr

Eichrechtskonforme Messverfahren in der Elektromobilität beim DC-Laden im Niederspannungsbereich

Eichrechtskonforme Messverfahren in der Elektromobilität beim DC-Laden im Niederspannungsbereich Öffentliche Ausschreibung zur Durchführung eines Teilprojektes im Rahmen des Vorhabens EmoStar²K Förderung der Elektromobilität durch Standardisierung, Koordination und Stärkung der öffentlichen Wahrnehmung

Mehr

Hochschule Kaiserslautern // Kaiserslautern, 19. März

Hochschule Kaiserslautern // Kaiserslautern, 19. März www.hs-kl.de Elektrotechnik das heißt Elektrogeräte, Elektronische Schaltungen, Schaltschränke, Speicherprogrammierbare Steuerungen, Halbleiterchips, Mikrocontroller, Computernetzwerke, Internet, Mobile

Mehr

Strategische Normung

Strategische Normung Strategische Normung Vorstellung der Lehrveranstaltung Heinz Gaub Mitglied der Geschäftsleitung TU Berlin, SS 2011 1 Ein ganz normaler Tag 2 DIN ist mehr als DIN A4 Gesamtenergiebilanz von Gebäuden Energieeffizienz

Mehr

Die Harmonisierung durch EG-Richtlinien gilt für einen großen Produktbereich und beschränkt sich auf die wesentlichen Anforderungen.

Die Harmonisierung durch EG-Richtlinien gilt für einen großen Produktbereich und beschränkt sich auf die wesentlichen Anforderungen. Europäische Normung Notwendigkeit der Mitarbeit, Auswirkung auf nationales Recht Die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) hat relativ lange gebraucht bis sie erkannt hat, dass die (totale) Angleichung

Mehr

FSF. Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) Vorsprung durch Technik und Normung. DIN e. V.

FSF. Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) Vorsprung durch Technik und Normung.  DIN e. V. www.fsf.din.de FSF Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) Vorsprung durch Technik und Normung DIN e. V. FSF Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) Aufgabengebiete des FSF Der

Mehr

Mariana Gross Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

Mariana Gross Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Mariana Gross Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Revision des europäischen Normungssystems Mariana Gross Referat VIIA4 Normung, Patentpolitik, Erfinderförderung Symposium zur EU-Bauproduktenverordnung

Mehr

IHK Innovationstag. Innovationen erfolgreich etablieren. Berlin, 13. Juni 2016

IHK Innovationstag. Innovationen erfolgreich etablieren. Berlin, 13. Juni 2016 IHK Innovationstag Innovationen erfolgreich etablieren Berlin, 13. Juni 2016 Innovation und Normung Produkte Prozesse Innovationen proaktiv reaktiv 1917 2012 Warum Normung im Innovationsprozess? Weil externe

Mehr

Rechtliche Rahmenbedingungen für die Energieversorgung

Rechtliche Rahmenbedingungen für die Energieversorgung Rechtliche Rahmenbedingungen für die Energieversorgung 2 Gliederung Rechtsnatur und Entstehung der Vorschriften Verbindlichkeit von EnWG, EEG und NAV Wirkung der anerkannten Regeln der Technik Bedeutung

Mehr

VBG 4 und VDE 0105. Dr. G. Imgrund Deutsche Elektrotechnische Kommission im DIN und VDE (DKE) Fachbereich 2 Allgemeine Sicherheit, Errichten, Betrieb

VBG 4 und VDE 0105. Dr. G. Imgrund Deutsche Elektrotechnische Kommission im DIN und VDE (DKE) Fachbereich 2 Allgemeine Sicherheit, Errichten, Betrieb Dr. G. Imgrund Deutsche Elektrotechnische Kommission im DIN und VDE (DKE) Fachbereich 2 Allgemeine Sicherheit, Errichten, Betrieb Die Artikel 100 und 100a des EG-Vertrages dienen dem Abbau technischer

Mehr

FSF. Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge. Vorsprung durch Technik und Normung. DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

FSF. Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge. Vorsprung durch Technik und Normung. DIN Deutsches Institut für Normung e. V. FSF Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge Vorsprung durch Technik und Normung DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge Aufgaben gebiete des FSF Der

Mehr

Werden Sie unser Partner!

Werden Sie unser Partner! Werden Sie unser Partner! Ausstellung/Sponsoring Innovationen im Verteilnetz ETG-CIRED-Workshop 2018 (D-A-CH) powered by VDE Tec Summit 13.-14. NOVEMBER 2018 STATION BERLIN Innovationen im Verteilnetz

Mehr

Die Zusammenarbeit in europäischen Gremien des gesetzlichen Messwesens

Die Zusammenarbeit in europäischen Gremien des gesetzlichen Messwesens Vollversammlung für das Eichwesen 21. November 2007, Braunschweig Die Zusammenarbeit in europäischen Gremien des gesetzlichen Messwesens Wilfried Schulz Physikalisch-Technische Bundesanstalt Braunschweig

Mehr

Öffentliche Konsultation - Normung

Öffentliche Konsultation - Normung Öffentliche Konsultation - Normung Einleitung Die Normung hat in Europa die Form einer freiwilligen Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Verbrauchern, Behörden, Sozialpartnern und anderen interessierten

Mehr

!%SDw" Gesamtumfang Seiten

!%SDw Gesamtumfang Seiten DEUTSC(E NORM DIN EN - Februar D )CS. ;.. ;.. Kommunikationssysteme für Zähler Drahtloses Mesh-Netzwerk für den Zählerdatenaustausch Teil : Vermittlungsschicht und Stapel-Spezifikation; Deutsche Fassung

Mehr

Deutscher Förderverein zur Stärkung der Forschung zur Normung und Standardisierung e. V. (FNS)

Deutscher Förderverein zur Stärkung der Forschung zur Normung und Standardisierung e. V. (FNS) Deutscher Förderverein zur Stärkung der Forschung zur Normung und Standardisierung e. V. (FNS) Forschung fördern, Netzwerk bilden, Normung stärken. Prof. Dr.-Ing. Klaus Homann 27. Juni 2017 1 Warum Forschung

Mehr

Strategische Normung Dr. Ing. Albert Hövel Leiter der Abteilung 1 DIN Deutsches Institut für Normung e. V. TU Berlin, WS 2016/17, 20.

Strategische Normung Dr. Ing. Albert Hövel Leiter der Abteilung 1 DIN Deutsches Institut für Normung e. V. TU Berlin, WS 2016/17, 20. Strategische Normung Dr. Ing. Albert Hövel Leiter der Abteilung 1 DIN Deutsches Institut für Normung e. V. TU Berlin, WS 2016/17, 20. Oktober 2016 Einführung in die Bedeutung der Normung als strategisches

Mehr

NHM. Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel. Normen für moderne und innovative Produkte Wir normen den runden Tisch

NHM. Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel. Normen für moderne und innovative Produkte Wir normen den runden Tisch NHM Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel Normen für moderne und innovative Produkte Wir normen den runden Tisch DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel Normung

Mehr

VDI-Richtlinien Bionik - Ingenieuren die Nutzung der Bionik erleichtern

VDI-Richtlinien Bionik - Ingenieuren die Nutzung der Bionik erleichtern -Richtlinien Bionik - Ingenieuren die Nutzung der Bionik erleichtern Markus Finck,, Düsseldorf Antonia B. Kesel, B-I-C, Bremen Frank Wedekind Bildquelle: www Energie Globalisierung Ressourcen Bildquelle:

Mehr

PRODUKTSICHERHEIT UND CE-KENNZEICHNUNG

PRODUKTSICHERHEIT UND CE-KENNZEICHNUNG MERKBLATT Innovation und Umwelt PRODUKTSICHERHEIT UND CE-KENNZEICHNUNG Mit dem Neuen Rechtsrahmen (New Legislative Framework NLF) hat die Europäische Union im Jahr 2008 übergreifende Vorschriften erlassen,

Mehr

13 REGELN DER TECHNIK

13 REGELN DER TECHNIK TD TECHNISCHE DOKUMENTATION Seite 1 TECHNISCHE DOKUMENTATION 13 REGELN DER TECHNIK 13. 2. Auflage 28. August 2008 Bearbeitet durch: Niederberger Hans-Rudolf dipl. Elektroingenieur FH/HTL/STV dipl. Betriebsingenieur

Mehr

europäischer Zertifizierungsprozess für Fernwärmeübergabestationen CEN WS 73 Eco-efficient Substations

europäischer Zertifizierungsprozess für Fernwärmeübergabestationen CEN WS 73 Eco-efficient Substations europäischer Zertifizierungsprozess für Fernwärmeübergabestationen CEN WS 73 Eco-efficient Substations Wien, Markus Köfinger AIT Austrian Institute of Technology Markus Köfinger Engineer Energy Department

Mehr

S P S / I P C / D r i v e s 2 0 1 2 2 8. N o v e m b e r 2 0 1 2

S P S / I P C / D r i v e s 2 0 1 2 2 8. N o v e m b e r 2 0 1 2 Prinzipien des Marktzugangs in der Welt ZVEI Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. Abteilung Dr. Markus Winzenick S P S / I P C / D r i v e s 2 0 1 2 2 8. N o v e m b e r 2 0 1 2

Mehr

Strategische Normung Dr. - Ing. Albert Hövel Leiter der Abteilung 1 DIN Deutsches Institut für Normung e. V. TU Berlin, WS 2016/17, 3.

Strategische Normung Dr. - Ing. Albert Hövel Leiter der Abteilung 1 DIN Deutsches Institut für Normung e. V. TU Berlin, WS 2016/17, 3. Strategische Normung Dr. - Ing. Albert Hövel Leiter der Abteilung 1 DIN Deutsches Institut für Normung e. V. TU Berlin, WS 2016/17, 3. November 2016 DIN SPEC und europäische Normung Nach der heutigen Veranstaltung

Mehr

FNN-POSITION. Alternativen für den Einsatz von SF 6 in der Energietechnik. SF 6 in der Energietechnik bewährt. Bild

FNN-POSITION. Alternativen für den Einsatz von SF 6 in der Energietechnik. SF 6 in der Energietechnik bewährt. Bild Alternativen für den Einsatz von SF 6 in der Energietechnik Bild SF 6 in der Energietechnik bewährt Das Gas SF 6 (Schwefelhexafluorid) wird aufgrund seiner hervorragenden elektrischen Eigenschaften seit

Mehr

Strategische Normung Dr. - Ing. Albert Hövel Leiter der Abteilung 1 DIN Deutsches Institut für Normung e. V. TU Berlin, SoSe 2017, 4.

Strategische Normung Dr. - Ing. Albert Hövel Leiter der Abteilung 1 DIN Deutsches Institut für Normung e. V. TU Berlin, SoSe 2017, 4. Strategische Normung Dr. - Ing. Albert Hövel Leiter der Abteilung 1 DIN Deutsches Institut für Normung e. V. TU Berlin, SoSe 2017, 4. Mai 2017 Europäische Normung Nach der heutigen Veranstaltung wissen

Mehr

Industrie Begleitung der Standardisierung

Industrie Begleitung der Standardisierung Industrie 4.0 - Begleitung der Standardisierung Stefan Hiensch, IKT-Standardisierung in Smart Grid und Industrie 4.0 Innovation Forum Digitalisierung München, 21.04.2015 www.bundesnetzagentur.de Themenübersicht

Mehr

KAN-Positionspapier zum Thema künstliche, biologisch wirksame Beleuchtung in der Normung. August 2015

KAN-Positionspapier zum Thema künstliche, biologisch wirksame Beleuchtung in der Normung. August 2015 KAN-Positionspapier zum Thema künstliche, biologisch wirksame Beleuchtung in der Normung August 2015 Das Projekt Kommission Arbeitsschutz und Normung wird finanziell durch das Bundesministerium für Arbeit

Mehr

Perinorm Anwendertreffen

Perinorm Anwendertreffen Perinorm Anwendertreffen 2012-09-13 EU-Recht in der Perinorm Wie und wo finde ich harmonisierte Normen u.v.m. Beuth Verlag Andrea Hillers Produktmanagerin andrea.hillers@beuth.de Beuth Verlag 2012 Agenda

Mehr