Inhalt. Einleitung Herzlich willkommen bei schöner Wohnen Baby Endlich Endspurt: Dein Körper macht langsam schlapp...

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Inhalt. Einleitung Herzlich willkommen bei schöner Wohnen Baby Endlich Endspurt: Dein Körper macht langsam schlapp..."

Transkript

1 3 Inhalt Einleitung Herzlich willkommen bei schöner Wohnen Baby Shoppingerlebnis Baby Die Schlafstätte der Zukunft Der richtige Schlafplatz Allroundtalent Wickelkommode Von wegen schief gewickelt Ab in den Babyknast Auf Sendung im Babykanal Schmusetiger sucht Babyherz Zwei Freunde fürs Leben Von Cremetiegelchen und Puder döschen Das Windelwunderland Diese Kleidungsstücke braucht dein Baby Ganz schön abgekocht Auf und ab im Wippentakt Babyschale und Autositz Gut getragen ist halb geschoben Welcher Wagen darf es denn sein? Auf Höhenflug der Hochstuhl Endlich Endspurt: Dein Körper macht langsam schlapp Wassereinlagerungen Sodbrennen Rückenschmerzen... kannst du es noch ertragen? Schwangeres Dornröschen Niedriger Blutdruck, Krampfadern Zahnfleischbluten... 56

2 4 3. Jetzt geht s los und wo geht s hin? Die Hausgeburt Das Geburtshaus Das Krankenhaus Noch nicht auf der Welt und schon einen eigenen Kopf Eine Frage der Lage Der Kaiserschnitt Baby, wann kommst du? Raus mit dir! Damenwahl Wie läuft eine Geburt ab? Eine Geburt in drei Akten Die Eröffnungsphase Die Übergangsphase Die Nachwehen Vertrauensfrau Hebamme Stille Zeit ist Essenszeit Stillpositionen Die Wiegeposition Footballgriff Stillen im Liegen Allgemeine Tipps für das Stillen Stillen, abwarten und Tee trinken Wenn s die Milch nicht macht Milchstau Mastitis die Brustentzündung Wunde Brustwarzen Nützliche Accessoires für stille Augenblicke Stilleinlagen Still-BH Stillhütchen Milchpumpe Der Griff zur Flasche Welche Sorte soll es sein?... 99

3 5 7. Babys Bäuchlein ein Kummergrund Die Massage Kleine Raupe nimmersatt: von Gourmets und Mäklern Erste Essversuche Drei-Sterne-Küche oder Breichen-Bringdienst? Das volle Korn Guten Abend, gute Nachtmahlzeit Nach dem neunten Monat Mahlzeit nach Plan Edles Wässerchen Der große Babyspaß Ab in die Wanne Hinein ins warme Nass Wir sind PEKiP Krabbelgruppen Musikalisch lernen Babymassage Babyhandzeichen Kleine Patienten, große Wehwechen Arzt, Osteopath oder Homöopath? Homöopathie Die Osteopathie Was ist nur mit meinem Baby los? Ein wunder Po Windel-Dermatitis Zahn um Zahn Durchfall Erbrechen Verstopfung Milchschorf-Neurodermitis Pseudo-Krupp Soor Erkältung Fieber Fieberkrampf

4 6 11. Kleiner Pieks, kleine Nebenwirkung, große Wirkung Warum finden die Impfungen so früh statt? Was wann impfen? Was steckt hinter den Krankheiten? Empfohlene Impfungen deines Kinderarztes Schlaf Baby, schlaf endlich ein Wie funktioniert Babys Schlaf überhaupt? Einschlafrituale Schlafzeiten nach Monaten Tipps für einen erholsamen Schlaf für dich und dein Baby Ungeeignete Einschlafhilfen Schlafstörungen Die Schreibabys Die Dreimonatskolik Schreien lassen? Wieso ist mein Baby ein Schreibaby? Es wird zu viel? Was kannst du tun? Die Schreiambulanz Das erste Jahr: Entwicklung im Schnelldurchlauf Der erste Monat Lieblingsfarbe Rot Reflexe Sinnliches Baby Zeig mal, was du drauf hast Kuschelstunde Und was passiert noch? Der zweite Monat das erste Tränchen Geschärfte Sinne Baby Turnmeister Das Schauspiel Und was passiert sonst noch? Der dritte Monat die Welt ein Wunder Körpertüftelei Schau-Spiel Und was passiert sonst noch?

5 7 Der vierte Monat die Welt schmeckt bunt Was kann mein Baby jetzt? Kleine Entdeckerspiele Der fünfte Monat die Zeit der Rollmöpse Was kann mein Baby? Der Küchenspielplatz Und was passiert sonst noch? Der sechste Monat Perspektivwechsel Die Liebe fürs Detail Entdeckerspiele für Neugiernasen Und was passiert sonst noch? Der siebte Monat kleine Geschichtenerzähler Was kann mein Baby schon? Spielend die Welt entdecken Und was passiert sonst noch? Achter Monat kleines Baby schon ganz groß Was kann mein Baby? Kleine Farbenspiele Und was passiert sonst noch? Der neunte Monat auf und davon Was kann mein Baby? Spiel mit mir und fordere mich! Der zehnte Monat Imitatoren und Animateure Was kann mein Baby? Kleine Spiele für große Entdecker Und was passiert sonst noch? Der elfte Monat höher, schneller, weiter Was kann mein Baby? Spiel mit mir Theater! Und was passiert sonst noch? Der zwölfte Monat mitmischen bei den Großen Was kann mein Baby? Kleine Geschichtenerzähler Und was passiert sonst noch? Ein Fazit Stichwortverzeichnis

Birgit Gebauer-Sesterhenn Dr. med. Manfred Praun DASROSSE GU

Birgit Gebauer-Sesterhenn Dr. med. Manfred Praun DASROSSE GU Birgit Gebauer-Sesterhenn Dr. med. Manfred Praun DASROSSE GU by Inhalt Wir werden eine Familie! Und plötzlich steht das Leben Kopf... Die Beziehung Mann - Frau Der Preis ist hoch Die Partnerschaft verändert

Mehr

Schwangerschaft und Geburt

Schwangerschaft und Geburt Birgit Gebauer-Sesterhenn / Dr. med. Thomas Villinger Schwangerschaft und Geburt Informieren Orientieren Begleiten Fotos: Anna Peisl Vlbg. Landesbibliothek GU 420000058346 Inhalt Ein neuer Mensch entsteht

Mehr

Inhalt. 1. Schwanger werden - ist der Boden bereit? Schwanger sein - was jetzt?... 24

Inhalt. 1. Schwanger werden - ist der Boden bereit? Schwanger sein - was jetzt?... 24 Inhalt 1. Schwanger werden - ist der Boden bereit?... 19 2. Schwanger sein - was jetzt?... 24 2.1. Cut essen - sinnvolle Tipps statt Ideendschungel der Ernährungsideologien 29 2.2. Ultraschall: Wie vermessen,

Mehr

Mein Kind ist krank Häufi ges Weinen, was tun?

Mein Kind ist krank Häufi ges Weinen, was tun? Mein Kind ist krank Häufi ges Weinen, was tun? Häufiges Weinen 2 Worum handelt es sich? Während der ersten Lebensmonate kann Ihr Kind vor allem durch Weinen und Schreien kommunizieren. Vielleicht ist es

Mehr

Herzlich Willkommen in Ihrer

Herzlich Willkommen in Ihrer Mutter und Kind Herzlich Willkommen in Ihrer Sie erwarten Nachwuchs? Dann kommen Sie zu uns. Wir freuen uns auf Sie! Denn Elternberatung wird bei uns groß geschrieben. Gerne begleitet Sie neben Ihrem Arzt

Mehr

Übersicht Tipps zur Erstausstattung für eurer Baby Das Kinderzimmer: Kleiderschrank, Gitterbett höhenverstellbar, atmungsaktive Matratze mit waschbarem Bezug, Nässeschutzunterlage (nicht zwingend nötig)

Mehr

istockphoto/shawn Gearhart

istockphoto/shawn Gearhart istockphoto/shawn Gearhart Frauen machen es sich nicht leicht Nicht zu stillen, Zwiemilchernährung (Stillen und Flasche) oder Abstillen ist in der heutigen Zeit so leicht wie nie, und trotzdem tun sich

Mehr

Elternfragebogen - Kindertagespflege

Elternfragebogen - Kindertagespflege Elternfragebogen - Kindertagespflege I. Personalien Name der Eltern: Telefon: E-Mail: Kind, für das eine Tagespflegeperson gewünscht wird: Vorname: Geburtsdatum: Arbeitgeber der Mutter: Telefonnummer,

Mehr

Elternfragebogen Kindertagespflege

Elternfragebogen Kindertagespflege Elternfragebogen Kindertagespflege I. Personalien Name der Eltern: Telefon: Kind, für das eine Tagespflegeperson gewünscht wird: Vorname: Geburtsdatum: Arbeitgeber der Mutter: Telefonnummer, unter der

Mehr

Geburtsplan. Begleiter. Bei der Geburt hätte ich gerne dabei: Der Begleiter soll: Eigene Notizen:

Geburtsplan. Begleiter. Bei der Geburt hätte ich gerne dabei: Der Begleiter soll: Eigene Notizen: Geburtsplan Bitte beachte: Der Geburtsplan soll dir während der Geburtsvorbereitung helfen, dir über deine eigenen Wünsche klarzuwerden und deinen Partner oder andere Begleitpersonen darüber zu informieren.

Mehr

Elternfragebogen. Personalien. Name des Kindes: Geburtsdatum: Name der Eltern: Adresse: Telefon privat: Telefon dienstlich: Handy: Email:

Elternfragebogen. Personalien. Name des Kindes: Geburtsdatum: Name der Eltern: Adresse: Telefon privat: Telefon dienstlich: Handy: Email: Personalien Name des Kindes: Geburtsdatum: Name der Eltern: Adresse: Telefon privat: Telefon dienstlich: Handy: Email: Eine weitere Bezugsperson, die im Notfall angerufen werden kann: Name: Telefon: Wird

Mehr

niemanden Partner: Freund/ Freundin: Hebamme: Doula: Verwandte: Kinder: die ganze Zeit anwesend sein nur bis zur Geburt anwesend sein andere Wünsche:

niemanden Partner: Freund/ Freundin: Hebamme: Doula: Verwandte: Kinder: die ganze Zeit anwesend sein nur bis zur Geburt anwesend sein andere Wünsche: Bitte beachten Sie: Der Geburtsplan soll Ihnen während der Geburtsvorbereitung helfen, sich über Ihre eigenen Wünsche klarzuwerden und Ihren Partner oder andere Begleitpersonen darüber zu informieren.

Mehr

Baby-friendly Hospitals. die ONGKG-Sektion zur. WHO und UNICEF Initiative. Baby-friendly Hospital Initiative BFHI

Baby-friendly Hospitals. die ONGKG-Sektion zur. WHO und UNICEF Initiative. Baby-friendly Hospital Initiative BFHI Baby-friendly Hospitals die ONGKG-Sektion zur WHO und UNICEF Initiative Baby-friendly Hospital Initiative BFHI Fragebogen für Mütter im Rahmen der Nach-Evaluation Kontakt: Österreichisches Netzwerk Gesundheitsfördernder

Mehr

GEBURTSPLAN BEGLEITUNG. Wer soll bei der Geburt dabei sein? Niemand Partner: Freund/Freundin: Hebamme: Doula: Verwandte:

GEBURTSPLAN BEGLEITUNG. Wer soll bei der Geburt dabei sein? Niemand Partner: Freund/Freundin: Hebamme: Doula: Verwandte: GEBURTSPLAN BEGLEITUNG Wer soll bei der Geburt dabei sein? Niemand Partner: Freund/Freundin: Hebamme: Doula: Verwandte: Meine Begleitung soll: Die ganze Zeit bei mir sein. Nur bis zur Geburt bei mir sein.

Mehr

Fragebogen zur Vorbereitung der Eingewöhnung von Kindern unter

Fragebogen zur Vorbereitung der Eingewöhnung von Kindern unter Fragebogen zur Vorbereitung der Eingewöhnung von Kindern unter 3 Jahren in der Kindertagespflege Datum: Beginn der Eingewöhnung: Name des Kindes: Geburtsdatum: Eingewöhnender Elternteil: 1. Familiäres

Mehr

ÜBER MICH. (1) Mein Körper. (2) Mein Gewand. (3) Wie sehe ich aus? (4) Beim Arzt / Ich bin krank. (5) Meine Hobbies. (6) Mein Beruf / meine Arbeit

ÜBER MICH. (1) Mein Körper. (2) Mein Gewand. (3) Wie sehe ich aus? (4) Beim Arzt / Ich bin krank. (5) Meine Hobbies. (6) Mein Beruf / meine Arbeit ÜBER MICH (1) Mein Körper (2) Mein Gewand (3) Wie sehe ich aus? (4) Beim Arzt / Ich bin krank (5) Meine Hobbies (6) Mein Beruf / meine Arbeit (7) Anhang: A. Was tut Ihnen weh? B. Die Untersuchung C. Die

Mehr

Inhalt. Interview: Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung 19. Interview: Geburt aus astrologischer Sicht 41. Interview: Besondere Schwangerschaft 45

Inhalt. Interview: Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung 19. Interview: Geburt aus astrologischer Sicht 41. Interview: Besondere Schwangerschaft 45 Inhalt Vorwort 13 Empfängnis 15 Übung: Einladung der Seele 17 Interview: Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung 19 Vorsorgeuntersuchungen und Hebammenbetreuung 24 Ultraschall 29 Kontaktaufnahme zum Kind

Mehr

Gesund und glücklich durchs 1. Jahr

Gesund und glücklich durchs 1. Jahr 1 Schwangerschaft und Geburt wie alles anfängt Vor Ihnen, liebe Eltern, liegt eine sehr aufregende Zeit 10 Die Geburt einer Familie 14 Die Familie, ein System in Bewegung 15 Die Wurzeln der neuen Familie

Mehr

Tizzie Hall Der Bestseller aus Australien

Tizzie Hall Der Bestseller aus Australien Tizzie Hall Der Bestseller aus Australien Ein Elternleitfaden für glückliche, schlafende Babys - von der Geburt bis zum Alter von zwei Jahren Tizzie Hall TRAUMHAFT SCHLAFEN Ein Elternleitfaden für glückliche,

Mehr

Stillinformation für schwangere Frauen St. Anna-Klinik

Stillinformation für schwangere Frauen St. Anna-Klinik Liebe werdende Mutter, liebe werdende Eltern Wir möchten Sie gerne mit dem Stillen vertraut machen, auch wenn Sie noch nicht Ihr Baby im Arm halten. Wenn Sie bei uns in der Annaklinik stationär sind, geben

Mehr

PLZ / Wohnort. Mobiltelefon. Behandelnder Arzt. Empfehlung durch. Rechnungsinformationen. Name Rechnungsempfänger. Sind Sie Privat versichert?

PLZ / Wohnort. Mobiltelefon. Behandelnder Arzt. Empfehlung durch. Rechnungsinformationen. Name Rechnungsempfänger. Sind Sie Privat versichert? Praxis für angewandte Osteopathie Christian Burkholder Heilpraktiker Liebe Patientin, lieber Patient, bitte füllen Sie den folgenden Fragebogen sorgfältig und vollständig aus. Er dient dazu Ihre Krankengeschichte

Mehr

Liebe Eltern! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby ein wunderbares Jahr! Kirsten Sonntag

Liebe Eltern! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby ein wunderbares Jahr! Kirsten Sonntag Liebe Eltern! Mit der Ankunft Ihres Babys beginnt ein neuer Abschnitt in Ihrem Leben eine spannende, an unvergesslichen Erlebnissen und einzigartigen Erfahrungen reiche Zeit. Doch auch Unsicherheiten tauchen

Mehr

Fragebogen zur Geburt im Geburtshaus Frankfurt e.v.

Fragebogen zur Geburt im Geburtshaus Frankfurt e.v. Fragebogen zur Geburt im Geburtshaus Frankfurt e.v. Dieser Fragebogen erleichtert uns die Erhebung Ihrer Anamanese. Außerdem gibt er Ihnen Gelegenheit, sich innerlich mit der Geburt ihres Kindes im Geburtshaus

Mehr

Anamnese-Bogen - Praxis "Raum und Zeit"

Anamnese-Bogen - Praxis Raum und Zeit Anamnese-Bogen - Praxis "Raum und Zeit" Name Vorname Strasse / Nr. PLZ, Ort Tel. Nr. Privat Mobile Nr. E-Mail-Adresse Geb. Datum: Beziehung/Zivilstand: Jahrgänge Kind(er) Beruf Grösse / Gewicht Gewicht

Mehr

Das Frauengesundheitsbuch

Das Frauengesundheitsbuch Das Frauengesundheitsbuch Symptome verstehen. Von Kopf bis Fuß: Krankheiten behandeln. Wo Naturheilverfahren wirken - wann Schulmedizin nötig ist von Ingrid Gerhard 1. Auflage Das Frauengesundheitsbuch

Mehr

MARIENHAUSKLINIK ST. JOSEF KOHLHOF Klinikweg Neunkirchen Telefon:

MARIENHAUSKLINIK ST. JOSEF KOHLHOF Klinikweg Neunkirchen Telefon: MARIENHAUSKLINIK ST. JOSEF KOHLHOF Klinikweg 1-5 66539 Neunkirchen Telefon: 06821 363-0 www.marienhausklinik-st-josef-kohlhof.de MARIENHAUSKLINIK ST. JOSEF KOHLHOF Stillendie natürlichste Art, ein Baby

Mehr

HÄFLER HEBAMMEN Claudia Ruthe und Partnerinnen

HÄFLER HEBAMMEN Claudia Ruthe und Partnerinnen HÄFLER HEBAMMEN Claudia Ruthe und Partnerinnen Klinikum Friedrichshafen www.häfler-hebammen.de Herzlich Willkommen Wir sind 13 freiberufliche Hebammen, die als Team im Kreißsaal des Klinikums Friedrichshafen

Mehr

21% 71% Diagramm 2. unter älter als 40. Geburtsumfrage der HBGE. Alter der Mutter zum Zeitpunkt der Geburt: Response Percent

21% 71% Diagramm 2. unter älter als 40. Geburtsumfrage der HBGE. Alter der Mutter zum Zeitpunkt der Geburt: Response Percent Alter der Mutter zum Zeitpunkt der Geburt: unter 20 2,1 % 3 20-29 21,2 % 31 30-39 70,5 % 103 älter als 40 6,2 % 9 answered question 146 skipped question 4 Diagramm 2 6% 2% 21% 71% unter 20 20-29 30-39

Mehr

Karin Ritter. Baby-Nöte verstehen. Verblüffend einfache Alltagshilfen aus der osteopathischen Praxis

Karin Ritter. Baby-Nöte verstehen. Verblüffend einfache Alltagshilfen aus der osteopathischen Praxis Karin Ritter Baby-Nöte verstehen Verblüffend einfache Alltagshilfen aus der osteopathischen Praxis Das Buch ist genau für Sie geschrieben, wenn Sie die Zeichen Ihres Babys besser verstehen wollen: Schreit

Mehr

Fragebogen zur Geburt im Geburtshaus Frankfurt e.v.

Fragebogen zur Geburt im Geburtshaus Frankfurt e.v. Fragebogen zur Geburt im Geburtshaus Frankfurt e.v. Dieser Fragebogen erleichtert uns die Erhebung Ihrer Anamanese. Außerdem gibt er Ihnen Gelegenheit, sich innerlich mit der Geburt ihres Kindes im Geburtshaus

Mehr

Ingeborg Stadelmann. Die Hebammen-Sprechstunde

Ingeborg Stadelmann. Die Hebammen-Sprechstunde Ingeborg Stadelmann Die Hebammen-Sprechstunde Dieses Buch möchte ich all den Kindern widmen, die im Moment geboren werden, allen Eltern, die ES annehmen in seinem So-Sein Ingeborg Stadelmann Die Hebammen-

Mehr

Kinder- Anamnesebogen: HP Diana Olariu-Stalek, Zschopaustr. 24, Neckarsulm

Kinder- Anamnesebogen: HP Diana Olariu-Stalek, Zschopaustr. 24, Neckarsulm Kinder- Anamnesebogen: HP Diana Olariu-Stalek, Zschopaustr. 24, 74172 Neckarsulm 07132 991676 Name, Vorname:--------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

ISBN 978-3-945374-03-0. 2014 Simone C.N. Lube Verlag: erfolgsevents GmbH. Alle Rechte vorbehalten, auch auszugsweise

ISBN 978-3-945374-03-0. 2014 Simone C.N. Lube Verlag: erfolgsevents GmbH. Alle Rechte vorbehalten, auch auszugsweise Simone C.N. Lube I Profi Die Bedienungsanleitung Das Geheimnis glücklicher Babys: Was 90% der Eltern nicht wissen 1 Für dich, lieber Mann, Weggefährte und Superdad, mit der ganzen Liebe deiner Frau, die

Mehr

Themen rund um die U1 (nach der Geburt)

Themen rund um die U1 (nach der Geburt) Themen rund um die U1 (nach der Geburt) Liebe Eltern, die Geburt eines Kindes ist etwas ganz Besonderes und wir hoffen, dass Sie und das Baby die Geburt gut bewältigt haben. Bereits in den ersten Stunden

Mehr

Schmerzfragebogen. 3. Womit könnten Ihre Beschwerden zusammenhängen? Sind es ausstrahlende Schmerzen? JA NEIN Wenn ja, von wo bis wohin?...

Schmerzfragebogen. 3. Womit könnten Ihre Beschwerden zusammenhängen? Sind es ausstrahlende Schmerzen? JA NEIN Wenn ja, von wo bis wohin?... Ich finde im Menschen ein vollständiges Universum (Dr. Still, Begründer der Osteopathie) Schmerzfragebogen Titel:... Familienname:... Vorname:... Adresse:... PLZ:... Ort:... Datum: Tel.:... Mobil:... Vers.nr.:...

Mehr

Babyalbum für Luca. Babyalbum für

Babyalbum für Luca. Babyalbum für Babyalbum für Luca Babyalbum für Luca Willkommen, lieber Luca! Schön, dass du da bist. Deine Mama Luca Kleiner Luca, endlich bist du da! Du bist geboren am 19. Februar um 4.15 Uhr in München. 3850 g warst

Mehr

Vorwort von Anya Lothrop Vorwort von Hannah Lothrop... 13

Vorwort von Anya Lothrop Vorwort von Hannah Lothrop... 13 Inhalt Vorwort von Anya Lothrop... 11 Vorwort von Hannah Lothrop... 13 1. Stillen lohnt s ic h... 16 Wie dieses Buch entstanden ist... 17 Wie es einmal war und was sich ändern m u ss... 19 Erfolgreiches

Mehr

Die Menstruation 53 Die erste Regel (Menarche) 55 Starke Regelblutungen (Menorrhagie) 56. Zu diesem Buch 11. Unfälle und Erste Hilfe 24

Die Menstruation 53 Die erste Regel (Menarche) 55 Starke Regelblutungen (Menorrhagie) 56. Zu diesem Buch 11. Unfälle und Erste Hilfe 24 Zu diesem Buch 11 Was ist Homöopathie? 14 Der Gebrauch dieses Buches 16 Die Wahl der Symptome 16 Das homöopathische Mittel 16 Die Dosierung 18 Die weitere Dosierung 18 Potenzen 19 Wichtige Kurzinformationen

Mehr

Datum Kurs- Nummer Datum Ende Tag Uhrzeit

Datum Kurs- Nummer Datum Ende Tag Uhrzeit Infoabend - alles über das Geburtshaus - Infoabend - alles über das Geburtshaus 13.01.2017 Freitag 19.30-21.30 1 2 kostenlos - Hebammen des GH Infoabend - alles über das Geburtshaus 03.02.2017 Freitag

Mehr

Embodiment-Concept Anamnesefragebogen

Embodiment-Concept Anamnesefragebogen Embodiment-Concept Anamnesefragebogen für die Eltern Kind Vorname Name geb. Adresse Telefon Mobil E-Mail Eltern Mutter Vater Name Geburtsdatum Beruf ausgeübter Beruf weite Wege? Beruf und Kinder gut vereinbar?

Mehr

KinderheilKunde. chiropraktik osteopathie heilpraktik. thomas meier Praxis für Amerikanische Chiropraktik und Osteopathie

KinderheilKunde. chiropraktik osteopathie heilpraktik. thomas meier Praxis für Amerikanische Chiropraktik und Osteopathie KinderheilKunde chiropraktik osteopathie heilpraktik thomas meier Praxis für Amerikanische Chiropraktik und Osteopathie bitte füllen sie diesen fragebogen sorgfältig aus* Vorname der Eltern Name der Eltern

Mehr

PEKiP - Spielen und Bewegen für Babys Bewegungsanregungen durch das erste Lebensjahr. Referent: Leiterinnen PEKiP Anmeldung fortlaufend

PEKiP - Spielen und Bewegen für Babys Bewegungsanregungen durch das erste Lebensjahr. Referent: Leiterinnen PEKiP Anmeldung fortlaufend BEB- Bewegen-Entdecken-Begleiten für Eltern mit Kleinkindern von 1 bis 2 Jahren Referentin: Doris Stini Anmeldung fortlaufend PEKiP - Spielen und Bewegen für Babys Bewegungsanregungen durch das erste Lebensjahr.

Mehr

Inhalt. Ganz frisch schwanger: Das erste Trimester

Inhalt. Ganz frisch schwanger: Das erste Trimester http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-86529-8 Inhalt Zwei Vorworte und eine Gebrauchsanweisung... 11 Ganz frisch schwanger: Das erste Trimester Es hat geklappt!...18

Mehr

Tipps für die Zeit des Wochenbetts

Tipps für die Zeit des Wochenbetts Tipps für die Zeit des Wochenbetts Mache keine oder nur wenig Hausarbeit. Lebe nach dem Motto: ein ungemachtes Bett oder schmutziges Geschirr machen niemanden krank. Genieße die Flitterwochen mit Kind.

Mehr

Gerinnungsstörung / Blutungen

Gerinnungsstörung / Blutungen Personalien: Name:... Vorname:... PLZ/Wohnort:... Straße:... Geburtsdatum:... Telefonnummer:... Staatsangehörigkeit:... Hausarzt:... Beruf (am längsten ausgeübt):... Ich bin bei der Krankenversicherung:...

Mehr

Die Beikosteinführung: Tipps und Hintergrundinformationen

Die Beikosteinführung: Tipps und Hintergrundinformationen Beikosteinführung Die Beikosteinführung: Tipps und Hintergrundinformationen Ärzte empfehlen jungen Müttern heute ihr Kind so lange wie möglich ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren. Das Stillen stärkt

Mehr

Tizzie Hall Der Bestseller aus Australien

Tizzie Hall Der Bestseller aus Australien Tizzie Hall Der Bestseller aus Australien Ein Elternleitfaden für glückliche, schlafende Babys - von der Geburt bis zum Alter von zwei Jahren Tizzie Hall TRAUMHAFT SCHLAFEN Ein Elternleitfaden für glückliche,

Mehr

Stilltipps. Praktische Tipps für die Stillzeit!

Stilltipps. Praktische Tipps für die Stillzeit! Stilltipps Praktische Tipps für die Stillzeit! Muttermilch macht mobil! Stillen macht mobil und unabhängig. Muttermilch ist stets verfügbar, frei von schädlichen Keimen und richtig temperiert. In der natürlichen

Mehr

Das KinderBuch BELTZ. Anna Wahlgren. Wie kleine Menschen groß werden. Ins Deutsche übertragen von Lone Rasmussen-Otten

Das KinderBuch BELTZ. Anna Wahlgren. Wie kleine Menschen groß werden. Ins Deutsche übertragen von Lone Rasmussen-Otten Anna Wahlgren Das KinderBuch Wie kleine Menschen groß werden Ins Deutsche übertragen von Lone Rasmussen-Otten Mit Zeichnungen von Gunnar Haglund BELTZ Inhalt Erster Teil Schwangerschaft und Geburt Vorwort...

Mehr

inhalt Babymobel Vorwort 10

inhalt Babymobel Vorwort 10 INHALT inhalt Vorwort 10 Neue Welten tun sich auf 10 Was braucht unser Baby wirklich? 10 Durchblick per Checkliste 11 Kaufen oder nicht - Ihre personliche Entscheidung 11 Am Anfang nur das Notigste 12

Mehr

Ein erfolgreicher Stillbeginn. Tipps für einen guten Start

Ein erfolgreicher Stillbeginn. Tipps für einen guten Start Ein erfolgreicher Stillbeginn Tipps für einen guten Start 2 Es gibt verschiedene Stillpositionen und Möglichkeiten Ihr Baby anzulegen. Diese können Sie im Laufe der Stillzeit immer wieder ändern. Grundsätzlich

Mehr

https://www.facebook.com/lebereich/ https://www.pinterest.com/christiangremsl/

https://www.facebook.com/lebereich/ https://www.pinterest.com/christiangremsl/ https://www.facebook.com/lebereich/ https://www.pinterest.com/christiangremsl/ Du verbringst ca. 1/3 deines Lebens im Schlaf. Das braucht dein Körper, deine Seele und dein Geist, um wieder voll fit zu

Mehr

Eltern-Ratgeber. Das erste Lebensjahr Ihres Kindes. LESE- PROBE

Eltern-Ratgeber. Das erste Lebensjahr Ihres Kindes. LESE- PROBE Eltern-Ratgeber Das erste Lebensjahr Ihres Kindes. LESE- PROBE Liebe Eltern. Sie haben ein Baby bekommen. Oder Sie bekommen bald ein Baby. Baby ist ein schwieriges Wort. So spricht man das: be bi. Baby

Mehr

fit for family Hebammenkurse Mai 2014 Februar 2015 Hochhaus am Stadtpark Prüfeninger Straße und 8. OG

fit for family Hebammenkurse Mai 2014 Februar 2015 Hochhaus am Stadtpark Prüfeninger Straße und 8. OG Kliniken Universitätsklinikum Regensburg Klinik St. Hedwig Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg Klinik St. Hedwig Gemeinsam aktiv für unsere Kinder fit for family Hebammenkurse Mai 2014 Februar 2015

Mehr

Behandlungsprotokoll für Kinder und Jugendliche mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) nach der Therapiestudie AIEOP-BFM ALL 2009

Behandlungsprotokoll für Kinder und Jugendliche mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) nach der Therapiestudie AIEOP-BFM ALL 2009 Behandlungsprotokoll für Kinder und Jugendliche mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) nach der Therapiestudie AIEOP-BFM ALL 2009 Liebe(r), bei Dir wurde festgestellt, dass Du eine schwere Krankheit

Mehr

1. Gründungskonzept 1999

1. Gründungskonzept 1999 1. Gründungskonzept 1999 Unser Team bestand zu dieser Zeit aus drei engagierten Hebammen: den Gründerinnen: Grit Bremert Bärbel Gensior Carolin Pfannerer Unsere Erfahrungen haben wir ganz unterschiedlich

Mehr

Kinderernährung gesund und praktisch

Kinderernährung gesund und praktisch Marianne Botta Diener Kinderernährung gesund und praktisch So macht Essen mit Kindern Freude Ein Ratgeber aus der Beobachter-Praxis Ratgeber Inhalt Vorwort 11 1. Einleitung 13 Wie ist dieser Ratgeber zu

Mehr

Tipps: Was tun bei Hitze?

Tipps: Was tun bei Hitze? Große Hitze belastet die Menschen. Besonders ältere oder kranke Menschen und Kinder. Aber es gibt einfache Tipps. Essen und Trinken Essen Sie oft aber immer nur wenig. Nicht viel auf einmal. Essen Sie

Mehr

Mein Körper. Ich habe 2 Hände. Ich habe 2 Füße. Ich habe einen Bauch. Ich habe einen Rücken. Mein Gesicht

Mein Körper. Ich habe 2 Hände. Ich habe 2 Füße. Ich habe einen Bauch. Ich habe einen Rücken. Mein Gesicht 21. Thema: Körper 1 Mein Gesicht Ich habe eine Nase. Ich habe einen Mund. Ich habe 2 Augen. Ich habe 2 Ohren. Ich habe 2 Wangen. Mein Körper 2 Ich habe 2 Hände. Ich habe 2 Füße. Ich habe einen Bauch. Ich

Mehr

von Jutta Bauer - deutsche Illustratorin und Autorin von Kinder- und Jugendbüchern. Unter anderem hat sie auch Die Königin der Farben geschrieben.

von Jutta Bauer - deutsche Illustratorin und Autorin von Kinder- und Jugendbüchern. Unter anderem hat sie auch Die Königin der Farben geschrieben. Didaktische Handreichungen von Tita Mihaiu zu Schreimutter (Beltz & Gelberg 2000) von Jutta Bauer - deutsche Illustratorin und Autorin von Kinder- und Jugendbüchern. Unter anderem hat sie auch Die Königin

Mehr

Auf den folgenden Seiten möchte ich Sie über meine Angebote und Tätigkeiten rund um die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett informieren.

Auf den folgenden Seiten möchte ich Sie über meine Angebote und Tätigkeiten rund um die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett informieren. HOME Herzlich willkommen auf meiner Website Hebamme-Aachen. Auf den folgenden Seiten möchte ich Sie über meine Angebote und Tätigkeiten rund um die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett informieren. Gerne

Mehr

,00 EUR

,00 EUR September 2014 03.09.2014 Kleine Intuitionsschule Einmal monatlich veranstalte ich einen gemeinsamen Abend mit Ihnen über Intuition und Gedankenkraft, rund um Themen wie: Selbstverwirklichung, Glück, Beziehungen,

Mehr

Inhalt. Was ist am Körper so wichtig? Gibt es verschiedene Penisse?

Inhalt. Was ist am Körper so wichtig? Gibt es verschiedene Penisse? Inhalt 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Was ist am Körper so wichtig? Gibt es verschiedene Penisse? Warum haben Jungen hinter dem Pimmel Säcke? Wie lang wird ein Penis? Wie viele Samen

Mehr

-'3. Iilo Edelmann. ShirleySeul. Hebammenwissen für Mutter und Kind. Das Begleitbuch für Schwangerschaft, Geburt und erstes Lebensjahr.

-'3. Iilo Edelmann. ShirleySeul. Hebammenwissen für Mutter und Kind. Das Begleitbuch für Schwangerschaft, Geburt und erstes Lebensjahr. -'3 Iilo Edelmann ShirleySeul Hebammenwissen für Mutter und Kind Das Begleitbuch für Schwangerschaft, Geburt und erstes Lebensjahr www.knaur.de Inhaltsverzeichnis Danksagung n Einige Bemerkungen vorneweg

Mehr

Einschlafen, Durchschlafen, Ausschlafen

Einschlafen, Durchschlafen, Ausschlafen inklusive Download- Material Einschlafen, Durchschlafen, Ausschlafen Tipps aus der Schlafberatung für Eltern Sabine Friedrich Volker Friebel BALANCE ratgeber 14 Viel besser ist es, das Kind, sobald die

Mehr

10 einfache Tipps für ein besseres Leben nach Ayurveda

10 einfache Tipps für ein besseres Leben nach Ayurveda Um ein gesünderes und zufriedeneres Leben zu führen, muss man nicht notgedrungen zu einem Therapeuten/Arzt. Es gibt nach Ayurveda ein paar ganz simple Maßnahmen, die einem dabei helfen ein besseres Leben

Mehr

auf den gebracht. Für Kinder Ein punktgenauer Ratgeber l DHU l Dr. Peithner KG

auf den gebracht. Für Kinder Ein punktgenauer Ratgeber l DHU l Dr. Peithner KG Homöopathie auf den gebracht. Für Kinder Ein punktgenauer Ratgeber l DHU l Dr. Peithner KG Peithner for Kids homöopathische Arzneimittel speziell für Kinder! Peithner for Kids setzt auf bewährte homöopathische

Mehr

Sehr geehrte Eltern, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes!

Sehr geehrte Eltern, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes! Sehr geehrte Eltern, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes! Viel Neues oder schon Bekanntes wird nun auf Sie einstürmen! Ganz gleich, ob es Ihr erstes Baby ist, oder ob Sie schon früher diese

Mehr

Geburtsplan. Begleiter. Eigene Notizen. Von meiner Begleitung erhoffe ich mir folgende Unterstützung:

Geburtsplan. Begleiter. Eigene Notizen. Von meiner Begleitung erhoffe ich mir folgende Unterstützung: Bitte beachten Sie: Der Geburtsplan soll Ihnen während der Geburtsvorbereitung helfen, sich über Ihre eigenen Wünsche klarzuwerden und Ihren Partner oder andere Begleitpersonen darüber zu informieren.

Mehr

Vitale Kinder. mit Spaß essen und bewegen. Essen und Trinken die richtige Mischung. Bewegung gut für Kopf und Körper

Vitale Kinder. mit Spaß essen und bewegen. Essen und Trinken die richtige Mischung. Bewegung gut für Kopf und Körper Vitale Kinder mit Spaß essen und bewegen Essen und Trinken die richtige Mischung Bewegung gut für Kopf und Körper Gewichts-Check das richtige Gewicht Vorwort Liebe Eltern, schön, dass Sie diese kleine

Mehr

Inhalt. 11 Vorwort: Zu diesem Buch. 13 Einleitung. 19 Grundsätzliches zu Gesundheit und Krankheit 25 Krankheit entsteht immer durch mehrere Faktoren

Inhalt. 11 Vorwort: Zu diesem Buch. 13 Einleitung. 19 Grundsätzliches zu Gesundheit und Krankheit 25 Krankheit entsteht immer durch mehrere Faktoren Inhalt 11 Vorwort: Zu diesem Buch 13 Einleitung 19 Grundsätzliches zu Gesundheit und Krankheit 25 Krankheit entsteht immer durch mehrere Faktoren 27 27 32 33 37 41 43 43 46 Entzündung Der Vorgang der Entzündung

Mehr

Gut vorbereitet in die Geburt

Gut vorbereitet in die Geburt Gut vorbereitet in die Geburt Bereiten Sie sich gut vor Am Ende eines guten Geburtsvorbereitungskurses soll das stehen, was der Name verspricht: Sie sind vorbereitet und rundum informiert. Sie werden Sicherheit,

Mehr

Mein. durch die. Schwangerschaft

Mein. durch die. Schwangerschaft Mein durch die Schwangerschaft Inhalt Herzlichen Glückwunsch, Mama!......................... 10 Wachstum & Entwicklung Es ist immer ein Wunder (1. bis 4. Schwangerschaftswoche)..................... 11

Mehr

Illustration: Hans-Jürgen Krahl

Illustration: Hans-Jürgen Krahl Mit Konstantin durch das Jahr Mit Konstantin durch die Jahreszeiten Schreibe die richtige Jahreszeit unter das passende Bild: Sommer, Herbst, Winter, Frühling Male die Tulpe rot an! Zeichne in das Sommerbild

Mehr

Der beruhigende Schmerztee

Der beruhigende Schmerztee Der beruhigende Schmerztee MAN NEHME: 1 Teelöffel Weidenrinde 1 Teelöffel Gänsefingerkraut ZUBEREITUNG: Mische das Kraut und übergieße es mit 150ml kochendem Wasser. Lass es 2 Minuten stehen. Danach werden

Mehr

Osteosarkom. Informationsbroschüre für Kinder

Osteosarkom. Informationsbroschüre für Kinder Osteosarkom Informationsbroschüre für Kinder 1 Inhalt Überall, wo dieser Stift abgebildet ist, kannst du etwas ausmalen oder Punkte verbinden. Was habe ich? 2 Was ist eine Biopsie? 4 Wie geht es weiter?

Mehr

Programm Helios Elternschule. Helios Klinikum Gotha.

Programm Helios Elternschule. Helios Klinikum Gotha. Programm 2018 Helios Elternschule Helios Klinikum Gotha www.helios-gesundheit.de Inhalt Begrüßung............................. 3 Babyfreundliches Krankenhaus...... 4 5 Geburtshilfe bei Helios..............

Mehr

Alles ganz einfach oder etwa nicht? 4 Im Überblick: Ernährung des Babys 6

Alles ganz einfach oder etwa nicht? 4 Im Überblick: Ernährung des Babys 6 Inhalt Alles ganz einfach oder etwa nicht? 4 Im Überblick: Ernährung des Babys 6 Das erste halbe Jahr: Am besten Muttermilch 8 Stillen ist optimal für Mutter und Kind 10 Was Mütter in der Stillzeit brauchen

Mehr

MEIN PERSÖNLICHER SCHLAFPLAN FÜR MEIN BABY (VIER MONATE BIS ZWEI JAHRE ALT)

MEIN PERSÖNLICHER SCHLAFPLAN FÜR MEIN BABY (VIER MONATE BIS ZWEI JAHRE ALT) Ich bin bereit. Mein Baby ist alt genug, um ohne meine Hilfe durchzuschlafen. Es ist von seinen biologischen Voraussetzungen in der Lage, die ganze Nacht durchzuschlafen und viele Babys tun dies auch.

Mehr

Welche Maßnahmen haben Sie bisher dagegen unternommen? Erkrankungen der Augen ja/ nein welche

Welche Maßnahmen haben Sie bisher dagegen unternommen? Erkrankungen der Augen ja/ nein welche Praxis für Osteopathie Meike Lütten Anamnesebogen für Erwachsene Bitte füllen Sie diesen Fragebogen vollständig aus und bringen Sie diesen zu Ihrer ersten Behandlung unterschrieben mit. Dies ist auch in

Mehr

Prashant Naik. Homöopathie-Ratgeber für Schwangerschaft,Geburt und Stillzeit

Prashant Naik. Homöopathie-Ratgeber für Schwangerschaft,Geburt und Stillzeit Prashant Naik Homöopathie-Ratgeber für Schwangerschaft,Geburt und Stillzeit Leseprobe Homöopathie-Ratgeber für Schwangerschaft,Geburt und Stillzeit von Prashant Naik Herausgeber: Humboldt Verlag http://www.narayana-verlag.de/b5233

Mehr

http://www.babycenter.de/experten Fachbegriffe auf Deutsch und Englisch

http://www.babycenter.de/experten Fachbegriffe auf Deutsch und Englisch Fachbegriffe auf Deutsch und Englisch Allgemeine Schwangerschaftsbegriffe Arzt Entbindungstermin Hebamme Hormone Krankenhaus Mutterleib Muttermund Periode en Blutuntersuchung Fehlbildung Kindsbewegungen

Mehr

Ein guter und ausreichender Schlaf ist für die gesunde Entwicklung unserer Kinder ein entscheidender Faktor.

Ein guter und ausreichender Schlaf ist für die gesunde Entwicklung unserer Kinder ein entscheidender Faktor. Produktinformation Casa Sana Schlaf Gut Ein guter und ausreichender Schlaf ist für die gesunde Entwicklung unserer Kinder ein entscheidender Faktor. Gesunder Schlaf beeinflusst den Körper der Kinder auf

Mehr

SPZ Frankfurt Mitte. Fragebogen an die Eltern. A. Personalien B. Vorstellungsgrund C. Bisherige Entwicklung D. Familiensituation. A.

SPZ Frankfurt Mitte. Fragebogen an die Eltern. A. Personalien B. Vorstellungsgrund C. Bisherige Entwicklung D. Familiensituation. A. SPZ Frankfurt Mitte Fragebogen an die Eltern A. Personalien B. Vorstellungsgrund C. Bisherige Entwicklung D. Familiensituation Sozialpädiatrisches Zentrum Frankfurt Mitte Theobald-Christ-Straße 16 60316

Mehr

Für einen gesunden Start ins Leben: das Stillen fördern aber wie?

Für einen gesunden Start ins Leben: das Stillen fördern aber wie? Stillverhalten in einem babyfreundlichen Krankenhaus Für einen gesunden Start ins Leben: das Stillen fördern aber wie? Zielpatenschaft Stillen Chr.Deneke, A.C.Seibt, U.Lüttmann, M.Jöllenbeck in Kooperation

Mehr

DEUTSCH IM DIALOG

DEUTSCH IM DIALOG DEUTSCH IM DIALOG 2011-12 1. a) Hallo, wie geht s dir / Ihnen? b) Gut, danke und dir/ Ihnen? a) Auch gut, danke b) Auf Wiedersehen! a) Tschüss! 2. a) Wie heißt du/ heißen Sie? b) Ich heiße... Und du? Wie

Mehr

Prinzessin Parantella. Im Bauch da ist was los...

Prinzessin Parantella. Im Bauch da ist was los... Prinzessin Parantella Im Bauch da ist was los... vielen Stellen durchbrechen, was eigentlich nicht so schwierig ist, aber viel Zeit braucht. Oft nehmen sich Ärzte, Eltern und auch Großeltern diese Zeit

Mehr

Herzlich Willkommen zur Kreißsaalführung am Paracelsus-Krankenhaus Ruit

Herzlich Willkommen zur Kreißsaalführung am Paracelsus-Krankenhaus Ruit Herzlich Willkommen zur Kreißsaalführung am Paracelsus-Krankenhaus Ruit Wir stellen uns vor: das Ärzte-Team 2 Wir stellen uns vor: das Hebammen-Team 3 Unser Team der Station 211: Mit Krankenschwestern,

Mehr