Bonn LVR-LandesMuseum. Die. Römerkoffer. des LVR-LandesMuseums Bonn

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bonn LVR-LandesMuseum. Die. Römerkoffer. des LVR-LandesMuseums Bonn"

Transkript

1 Die Römerkoffer des s

2 Die Römerkoffer des s Inhalt: Willkommen in den römischen Rheinlanden! Zum Mitschreiben die Wachstafel Religion im römischen Imperium 3.1. Merkur 3.2. Matronen Unterwegs auf genagelten Sandalen Kleidung aus der Römerzeit 5.1. Für Frauen Peplos und Palla 5.2. Für Männer Tunika und Pallium 5.3. Für Senatoren Tunika und Toga Handel und Handwerk 6.1. Amphorenfuß 6.2. Dachziegel Keramik 7.1. Gallisches Gefäß 7.2. Krug und Schüssel 7.3. Terra Sigillata Scherben 7.4. Kelch aus Terra Sigillata Ende der Römerzeit im Rheinland Ende und Ausblick 1. Willkommen in den römischen Rheinlanden! Dieser Satz aus zwei Koffern (einer mit Gegenständen, einer mit Kleidung) soll Ihnen und Ihrer Klasse dabei helfen sich das Leben in unserer Region während der römischen Herrschaft über das linksrheinische Germanien vorzustellen. Auf die Eroberung des Rheinlandes durch Cäsar 55 vor Christus folgte die Schrittweise Eingliederung der linksrheinischen Gebiete des heutigen NRW in das römische Imperium. Die folgenden Versuche auch den Rest Germaniens bis zur Elbe zu erobern mussten nach der katastrophalen römischen Niederlage im Jahr 9 nach Christus der Varusschlacht aufgegeben werden und die eroberten Gebiete wurden als Germania superior (Obergermanien der Südwesten Deutschlands, Teile der Schweiz und Frankreichs mit dem Regierungssitz Mainz) und Germania inferior (Niedergermanien Deutschland westlich des Rheins, die Niederlande und Teile von Belgien mit dem Regierungssitz Köln) in das römische Reich eingegliedert und blieben bis zum Untergang des Imperiums während der Völkerwanderungszeit (im 4. und 5. Jahrhundert nach Christus) Teil des Reiches. Der Rhein als Trennung des Reiches vom freien und immer noch barbarischen Germanien war eine der am besten bewachten Grenzgebiete des Imperiums. Den Großteil der römischen Kaiserzeit über standen acht Legionen (fast ¼ der gesamten Armee) in den beiden germanischen Provinzen bereit um das Reich vor Überfällen und Plünderungszügen zu schützen. Zur Unterbringung der Legionäre und zur Verwaltung der Provinzen entstanden eine Vielzahl von blühenden Städten, wie etwa: a, Mogontiacum Mainz, Colonia Ulpia Traiana Xanten und Colonia Claudia Ara Agrippinensium Köln. In diesen Städten lebten die Menschen nur wenig anders als im Rest des Imperiums. Sie lebten in Steinhäusern, sprachen und schrieben Latein, trugen römische Kleidung und beteten zu den römischen Göttern. Dem Leben der normalen Bürger in den germanischen Provinzstädten während der hohen Kaiserzeit (vom 1. bis zum 3. nachchristlichen Jahrhundert) sind diese beiden Koffer gewidmet.

3 2. Zum Mitschreiben die Wachstafel Papier war in römischer Zeit noch unbekannt. Man benutzte stattdessen das aus Ägypten kommende Papyrus (gepresstes Pflanzenmark) oder Wachstafeln. Letztere konnte man nach Benutzung einfach durch abschaben oder erhitzen wieder glätten und erneut benutzen. Man benutzte sie daher für Notizen, Rechnungen und in der Schule zum Schreiben lernen. Man konnte sie aber auch wie eine frühe SMS benutzen. Der Sender schrieb seine Nachricht auf die Tafel und ließ sie von einem Boten überbringen, woraufhin der Empfänger die Nachricht las, die Tafel glättete und direkt auf dieser antwortete, ohne lange nach Papyrus und Tinte suchen zu müssen. Tipp: Wenn Sie die Tafel benutzt haben, können Sie diese bei ca. 50 in den Backofen legen bis das Wachs schmilzt und von alleine wieder eine glatte Oberfläche bildet. 3. Religion im römischen Imperium Die Römer waren sehr liberal was die Religionsausübung ihrer Bürger anging. Solange sie die Allmacht und Göttlichkeit des Kaisers anerkannten und an dem darauf beruhenden Staatskult teilnahmen, konnten sie ansonsten ihren lokalen Kulten folgen oder einer größeren Religionsgemeinschaft (wie dem Mithraskult) angehören. Problematisch war dies bei den Juden und Christen, denen ihre heiligen Schriften die Anbetung von anderen Göttern verboten Merkur Merkur gehört zum klassischen römischen Pantheon, dem Jupiter und Juno vorstanden und der Götter wie Mars, Neptun, Venus und eben Merkur umfasste. Alle diese Götter erfüllten bestimmte Funktionen und kontrollierten einzelne Lebensbereiche. Mars den Krieg, Neptun das Meer, Venus die Liebe und Merkur die Reise und den Handel Matronen Die Matronen waren eine lokale germanische Göttergruppe des Rheinlandes, die immer als Gruppe von drei Frauen dargestellt wurden. Die beiden äußeren sind dabei als verheiratete Frauen mit Hauben (die in dieser Form und Funktion zur Tracht der Ubierinnen gehörte dem germanischen Stamm in der Region um Köln), die in der Mitte als unverheiratete junge Frau mit offenem Haar, dargestellt. Wir wissen nicht genau welche Rolle die Matronen erfüllten, aber da sie meistens mit Früchten oder Füllhörnern und manchmal auch Kindern dargestellt sind, wird ein Fruchtbarkeitskult vermutet.

4 4. Unterwegs auf genagelten Sandalen In allen von den Römern eroberten Gebieten bauten sie gepflasterte Straßen die in einer Gesamtlänge von mehreren Tausend Kilometern ganz Europa durchzogen und auch heute oftmals noch in Benutzung sind wie etwa die gleichnamige Römerstraße in. In Sandalen wie den beiliegenden zogen die Römer über diese Straßen und flanierten durch die Städte. Die Nägel unter der Sohle hatten den Zweck die Sandalen geländegängig und haltbar zu machen. Solche Nägel aus den schweren Militärsandalen der Legionäre gehören zu den häufigsten archäologischen Fundstücken. 5. Kleidung aus der Römerzeit 5.1. Für Frauen Peplos und Palla Frauen im Rheinland trugen entweder die einheimische Tracht der Ubier (wie sie auf dem Matronenbild zu sehen ist) oder die aus Griechenland kommende Kombination von Peplos und Palla. Der Peplos war ein von oben über den Kopf gestülptes Kleid mit Verschlüssen auf der Schulter und einem Gürtel in der Taille. Die Palla war ein Übergewand, ähnlich wie das von den Männern getragene Pallium, und wurde auf verschiedene Arten um den Körper gewickelt, wobei Frauen oftmals einen Zipfel der Palla als Schleier über ihre Haare zogen Für Männer Tunika und Pallium Männer trugen anstelle des Peplos die Tunika, eine Art sehr langes T-Shirt mit Gürtel. Die Tunika konnte sehr unterschiedlich geschnitten sein. Es gab sie mit und ohne Ärmel und sie konnte zwischen Knie- und Knöchellang sein. Darüber wurde bei schlechtem Wetter das Pallium als Mantel getragen. Zwar hatten römische Bürger auch das Recht die Toga zu tragen, aber dies war den meisten Menschen im Alltag zu umständlich und sie bevorzugten die praktischere Tunika Für Senatoren Tunika und Toga Die herrschende Klasse des römischen Reiches waren die Senatoren und Würdenträger der Städte. Sie trugen spezielle Kleidung um direkt von allen erkannt zu werden. Wie alle anderen Männer auch trugen sie zu unterst eine Tunika (allerdings mit einem Purpurstreifen am Rand verziert) aber darüber die Toga, das Gewand des römischen Bürgers - Wie eine Toga genau gewickelt wird, kann der dem Kleiderkoffer beiliegenden Anleitung entnommen werden - Alle römischen Bürger hatten das Recht eine Toga zu tragen, aber nur die Senatoren durften eine Toga mit einem Purpurstreifen tragen und damit ihre besondere Stellung kenntlich machen.

5 6. Handel und Handwerk Im römischen Reich gab es bereits hoch entwickelte Bauwerke mit Fußbodenheizungen und fließendem Wasser, fast wie heute bei uns. Gleichzeitig wurden Handelsgüter aus dem gesamten Imperium auf den Märkten der Städte angeboten Wein aus Gallien, Fischsauce aus Italien, Getreide aus Ägypten. Das Rheinland war in dieser Zeit besonders für seine hochwertigen Glasprodukte bekannt Amphorenfuß In Amphoren, großen Tongefäßen mit Füllmengen zwischen 5 und 50 Litern, wurden die meisten Lebensmittel und Flüssigkeiten im römischen Reich transportiert und am Zielort nach Entleerung weggeworfen. Anhand der Form und der Herstellerstempel können wir sehr genau rekonstruieren, entlang welcher Routen damals der Handel stattgefunden hat und welche Produkte man in welchen Regionen besonders gerne kaufte Dachziegel Die Römer produzierten Gebrauchsgegenstände bereits in nahezu industriellen Mengen mit einheitlicher Qualität, festgelegten Maßen und staatlichen Kontrollen. Ein gutes Beispiel dafür ist dieser Dachziegel, auf den der Herstellerstempel der Werkstatt, aus der er stammt, eingedrückt wurde, bevor er in den Brennofen kam und der uns daher Aufschluss über seine Herkunft geben kann. 7. Keramik Zu den Funden die Archäologen am häufigsten aus der Römerzeit machen gehören verschiedene Arten von Keramik. Das mag zuerst langweilig klingen, aber aus diesen Funden kann man viel über die Lebensbedingungen der Menschen damals lernen und die Wege ihrer Handelsbeziehungen verfolgen Gallisches Gefäß Diese Scherbe stammt von einem Gefäß, das zwar im Rheinland hergestellt wurde, aber so aussieht, als sei es aus einer Werkstatt in Gallien. Deren Produkte waren im Rheinland eine Zeitlang anscheinend sehr beliebt. An ihm kann man ablesen, wie der Geschmack der Käufer die Warenströme innerhalb des Imperiums beeinflusste. Entweder haben sich nämlich gallische Handwerker in Germanien niedergelassen oder germanische Handwerker haben in Gallien die entsprechenden Handwerkstechniken gelernt um die Kunden im Rheinland mit den gewünschten Gefäßen versorgen zu können.

6 7.2. Krug und Schüssel Dieser Krug und diese Schüssel sind einfache Töpferwaren aus lokaler Produktion, wie sie die gesamte römische Zeit im Rheinland über benutzt wurden. So sah das Ess- und Tischgeschirr der einfachen Leute aus. Den Krug benutzte man um damit bei Tisch Wein oder Wasser anzubieten und die Schüssel konnte als Servierschüssel oder Kochgefäß benutzt werden Terra Sigillata-Scherben Terra Sigillata war sozusagen das Porzellan der Antike. Es war hart, glänzte wunderbar rot und war zumeist stark verziert und somit nur für eine wohlhabende Käuferschicht erschwinglich Kelch aus Terra Sigillata Ein Beispiel für ein aus Terra Sigillata gefertigtes Gefäß ist dieser Kelch, der von den Römern zum gemeinsamen Weintrinken benutzt wurde. Außen ist der Kelch mit Musikanten und zusammen liegenden (die Römer saßen nicht wie wir beim Essen sondern legten sich dazu auf eine Art Sofa) und trinkenden Menschen verziert. Er gibt also genau das Ereignis wieder, zu dem er benutzt wurde. 8. Ende der Römerzeit im Rheinland Ende und Ausblick Nachdem das römische Reich lange Zeit Frieden gehabt hatte, geriet es im 3. Jahrhundert in eine Tiefe Krise, während der die Germanen im Westen und die Perser im Osten das Reich militärisch stark bedrängten. Zugleich fand eine neue Religion, das Christentum, immer mehr Anhänger im Reich. Die Römer misstrauten den Christen, weil diese den Kaiser nicht als Gott verehren wollten. Daher kam es immer wieder zu grausamen Christenverfolgungen die das Reich zusätzlich destabilisierten. Rom brauchte dringend Soldaten und fand sie in den kriegerischen germanischen Stämmen jenseits des Rheins. Eines der erfolgreichsten von ihnen waren die Franken. Die Franken durften den Rhein überqueren und erhielten von den Römern im Rheinland Bauernhöfe und Felder. Dafür kämpften sie gegen andere Germanenstämme die nicht mit dem Römern verbunden waren. Bald aber wurden die Franken so mächtig, dass sie die Römer ganz von der Herrschaft im Rheinland verdrängten und, so wie viele andere germanische Stämme (wie die Goten, Alemannen, Langobarden oder Vandalen), ein eigenes Königreich errichteten. Bei uns waren dies die Salfranken die einen ihrer Königssitz in Köln hatten (so wie zuvor der römische Statthalter) und im 5. Jahrhundert unter ihrem König Chlodwig I. alle Provinzen des römischen Reiches in Gallien und Germanien kontrollierten und die letzten Reste der römischen Herrschaft beseitigten. Viel später sollte einer ihrer Könige sogar Kaiser werden, der berühmte Karl der Große, aber das ist eine ganz andere Geschichte

7 Inhalt des Materialkoffers: Wachstafel mit Griffel Merkurfigur Matronenstatue Sandalen Amphorenfuß Dachziegel Gallisches Gefäß Schüssel Krug Terra Sigillata Scherben Kelch Inhalt des Kleiderkoffers: Peplos aus grüner Seide Palla aus violetter Seide Gürtel aus grüner Seide Tunika aus Naturbaumwolle Tunika aus roter Wolle Pallium aus blauer Wolle Gürtel aus Naturbaumwolle Tunika aus weißer Wolle mit purpurner Streifen Toga aus weißer Wolle mit purpurnen Streifen Paar Schuhe aus Leder Anleitung zum Anlegen der Toga

Kleider früher - heute Lehrerinformation

Kleider früher - heute Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die SuS vergleichen die heutige Kleidung mit derjenigen aus der römischen Zeit. Und sie notieren sich ihre eigenen Outfits für die verschiedenen Situationen. Ziel Die

Mehr

So lebten die Menschen im alten Rom

So lebten die Menschen im alten Rom So lebten die Menschen im alten Rom So lebten die Menschen Im alten Rom Unterrichtsmaterial für die Klassen 4-6 2. überarbeitete Auflage, 2014 Netzwerk-Lernen, 56072 Koblenz Internet: www.netzwerk-lernen.de

Mehr

Geleitwort des Oberbürgermeisters der Stadt Köln Förderer des Gesamtwerks der»geschichte der Stadt Köln«Einführung in das Gesamtwerk

Geleitwort des Oberbürgermeisters der Stadt Köln Förderer des Gesamtwerks der»geschichte der Stadt Köln«Einführung in das Gesamtwerk Inhalt Geleitwort des Oberbürgermeisters der Stadt Köln Förderer des Gesamtwerks der»geschichte der Stadt Köln«Einführung in das Gesamtwerk Vorwort XI XV XXI i i. Der Raum und seine natürlichen Voraussetzungen

Mehr

KARL DER GROßE UND DAS FRANKENREICH

KARL DER GROßE UND DAS FRANKENREICH 1 Karl der Große und das Frankenreich KARL DER GROßE UND DAS FRANKENREICH Lernziele: 1. Erkläre, wer die Germanen waren und beschreibe die Geschichte der Sachsen zur Zeit Karls des Großen. 2. Nenne wichtige

Mehr

Herwig Wolfram. Die 101 wichtigsten Fragen. Germanen. Verlag C.H.Beck

Herwig Wolfram. Die 101 wichtigsten Fragen. Germanen. Verlag C.H.Beck Herwig Wolfram Die 101 wichtigsten Fragen Germanen Verlag C.H.Beck Inhaltsverzeichnis Vorwort 11 Themen und Begriffe 1 Wußten die Germanen, daß sie Germanen waren? 13 2 Wer bezeichnete die Germanen als

Mehr

Geschichte in fünf Die Varusschlacht. 9 n.chr.

Geschichte in fünf Die Varusschlacht. 9 n.chr. Geschichte in fünf Die Varusschlacht (auch: Hermannsschlacht oder Schlacht im Teutoburgerwald) 9 n.chr. Überblick Wesentliche Beteiligte: Publius QuincUlius Varus (46 v.chr. 9 n.chr.) Arminius / Hermann

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die alten Römer: Lernwerkstatt Lebendige Geschichte

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die alten Römer: Lernwerkstatt Lebendige Geschichte Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die alten Römer: Lernwerkstatt Lebendige Geschichte Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Karin Pfeiffer

Mehr

Die Ur- und Frühgeschichte Ein Überblick 22

Die Ur- und Frühgeschichte Ein Überblick 22 Inhalt Geschichte 10 Ein neues Fach auf dem Stundenplan 12 Geschichte und Zeit 14 Aus der eigenen Geschichte 16 Geschichtswissenschaftler Kriminalkommissare, die in der Vergangenheit ermitteln? 17 Spuren

Mehr

Lösungsblätter. Posten: 1 Religion. 2 Geld. 3 Auf Reisen. 4 Fische. 5 Schrift. 6 Ernährung. 7 Handel. 8 Legionäre. 9 Fundgeschichte.

Lösungsblätter. Posten: 1 Religion. 2 Geld. 3 Auf Reisen. 4 Fische. 5 Schrift. 6 Ernährung. 7 Handel. 8 Legionäre. 9 Fundgeschichte. Lösungsblätter Posten: 1 Religion 2 Geld 3 Auf Reisen 4 Fische 5 Schrift 6 Ernährung 7 Handel 8 Legionäre 9 Fundgeschichte 10 Sagen Start Ziel: es gewinnt, wer als erstes beim Ziel ankommt. Ins Zielfeld

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion 3. Inhaltsverzeichnis. Vorwort Hinweise zur Arbeit mit dem Material... 5

VORSCHAU. zur Vollversion 3. Inhaltsverzeichnis. Vorwort Hinweise zur Arbeit mit dem Material... 5 Inhaltsverzeichnis Vorwort.............................. 4 Hinweise zur Arbeit mit dem Material.............................. 5 Grundlagen Wo liegt Rom?.................... 7 Antike, Mittelalter, Neuzeit

Mehr

De Colonia Claudia Ara Agrippinensium(CCAA), capite Germaniae inferioris, et de modo ibi vivendi et moriendi et deos venerandi

De Colonia Claudia Ara Agrippinensium(CCAA), capite Germaniae inferioris, et de modo ibi vivendi et moriendi et deos venerandi De Colonia Claudia Ara Agrippinensium(CCAA), capite Germaniae inferioris, et de modo ibi vivendi et moriendi et deos venerandi Excursionis expositio ab his discipulis linguae Latinae acriter studentibus

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Wir begegnen der Vergangenheit. 1. Halbjahr Vorgeschichte und Antike. 1 Menschen der Ur- und Frühgeschichte. Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis. Wir begegnen der Vergangenheit. 1. Halbjahr Vorgeschichte und Antike. 1 Menschen der Ur- und Frühgeschichte. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis So findet ihr euch im Buch zurecht............................. 8 Vorwort der Herausgeber................................... 11 Wir begegnen der Vergangenheit Geschichte erzählt: Geschichte

Mehr

Aufgabenblätter zum Silberschatzkoffer

Aufgabenblätter zum Silberschatzkoffer Aufgabenblätter zum Silberschatzkoffer Posten: 1 Religion 2 Geld 3 Auf Reisen 4 Fische 5 Schrift 6 Ernährung 7 Handel 8 Legionäre 9 Fundgeschichte 10 Sagen Start Ziel: es gewinnt, wer als erstes beim Ziel

Mehr

Römer in Trier! Museums-Quiz durch das Landesmuseum Klasse 6-10

Römer in Trier! Museums-Quiz durch das Landesmuseum Klasse 6-10 Römer in Trier! Museums-Quiz durch das Landesmuseum Klasse 6-10 Viele Dinge aus der römischen Zeit sind in Trier erhalten geblieben. Im Rheinischen Landesmuseum Trier kannst Du dir Dinge ansehen, die vom

Mehr

Roms Frühzeit und die frühe Republik

Roms Frühzeit und die frühe Republik Die Römische Antike Roms Frühzeit und die frühe Republik Um 800 v. Chr. Ansiedlung der Etrusker in Mittelitalien Gründung Roms bereits vor 753 v.chr. etruskische Könige bis Ende des 6. Jh. v. Chr. seit

Mehr

Vertretungsaufgaben in der Jahrgangsstufe 6 im Fach Geschichte

Vertretungsaufgaben in der Jahrgangsstufe 6 im Fach Geschichte Vertretungsaufgaben in der Jahrgangsstufe 6 im Fach Geschichte Obligatorik: Kernlehrplan für das Gymnasium Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein Westfalen (2007) Von dem Beginn der Menschheit bis zum Mittelalter

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Germanen (Grundschule)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Germanen (Grundschule) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Germanen (Grundschule) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Seite Vorwort...4 An die

Mehr

Neuer Lehrplan. Neues Buch. Ihr Stoffverteilungsplan. Geschichte und Geschehen. Sekundarstufe I, Ausgabe A für Nordrhein-Westfalen, Band 1

Neuer Lehrplan. Neues Buch. Ihr Stoffverteilungsplan. Geschichte und Geschehen. Sekundarstufe I, Ausgabe A für Nordrhein-Westfalen, Band 1 Neuer Lehrplan. Neues Buch. Ihr Stoffverteilungsplan. Sekundarstufe I, Ausgabe A für NordrheinWestfalen, Band 1 Was geht mich Geschichte an? S. 8 Was ist eigentlich Geschichte? S. 10 Wie finden wir etwas

Mehr

die Schlacht am Teutoburger Wald, in der die germanischen Verbände von dem cheruskischen Fürstensohn Hermann (wenn er denn so hieß in die deutschen

die Schlacht am Teutoburger Wald, in der die germanischen Verbände von dem cheruskischen Fürstensohn Hermann (wenn er denn so hieß in die deutschen die Schlacht am Teutoburger Wald, in der die germanischen Verbände von dem cheruskischen Fürstensohn Hermann (wenn er denn so hieß in die deutschen Sagen hat er als Siegfried Einzug gehalten) befehligt

Mehr

Follow-up Test - Klasse 6 (BP Gymnasium) I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig!

Follow-up Test - Klasse 6 (BP Gymnasium) I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig! I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig! 1. Orientierung in der Zeit (3) (1) In welchem Jahrhundert sprechen Historiker von athenischer Demokratie? 5. Jahrhundert

Mehr

Durchblick 1. Rheinland -Pfalz. Geschichte

Durchblick 1. Rheinland -Pfalz. Geschichte Durchblick 1 Rheinland -Pfalz Geschichte Moderator: RalfTieke Autorinnen und Autoren: Sonja Giersberg Uwe Hofemeister Klaus Langer Martin Lücke Wolfgang Pankratz RalfTieke CarmenWeiß westermann Inhalt

Mehr

Geschichte und Geschehen Ausgabe A für Schleswig-Holstein

Geschichte und Geschehen Ausgabe A für Schleswig-Holstein Geschichte und Geschehen Ausgabe A für Schleswig-Holstein Ihr Planer für Band 1 (2003) 411050 und 411051 Orientierungshilfe G8 für die Sekundarstufe I Geschichte, Jgs. 6 Thema: 1. Spuren (6/1) - Geschichte

Mehr

Territoriale Entwicklungen anhand einer Karte ablesen! A1: Der Aufstieg der Osmanen

Territoriale Entwicklungen anhand einer Karte ablesen! A1: Der Aufstieg der Osmanen Territoriale Entwicklungen anhand einer Karte ablesen! A1: Der Aufstieg der Osmanen a) Betrachte die folgende Karte genau! Nenne das Kernland des Osmanischen Reiches! b) Erstelle eine Liste, in der die

Mehr

Die. Ostergeschichte. Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze

Die. Ostergeschichte. Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze Die Ostergeschichte Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze Vor langer Zeit zog Jesus durch das Heilige Land. Er wanderte von Ort zu Ort und erzählte von Gott. Zwölf Jünger

Mehr

Die Geschichte des Kölner Karnevals

Die Geschichte des Kölner Karnevals Geschichte Nico Ehlscheid Die Geschichte des Kölner Karnevals Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Karneval, Fasten und Fastnacht... 2 1.1. Karneval - ein Fest aus der Antike?... 3 1.2 Der Karneval im

Mehr

14 Zusammenleben in der Familie 14 Wasbedeutet Familie? 16 Zusammenleben in der Gesellschaft 16 Deutschland verändert sich 18 Gekommen, um zu bleiben

14 Zusammenleben in der Familie 14 Wasbedeutet Familie? 16 Zusammenleben in der Gesellschaft 16 Deutschland verändert sich 18 Gekommen, um zu bleiben 6 Inhalt 12 Identität und Lebenswelt 14 Zusammenleben in der Familie 14 Wasbedeutet Familie? 16 Zusammenleben in der Gesellschaft 16 Deutschland verändert sich 18 Gekommen, um zu bleiben 20 Zusammenleben

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhalt. Vorwort...4. An die Schüler...5. Kapitel 1: Unsere Probleme mit den Germanen

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhalt. Vorwort...4. An die Schüler...5. Kapitel 1: Unsere Probleme mit den Germanen Inhalt Vorwort...4 An die Schüler...5 Kapitel 1: Unsere Probleme mit den Germanen... 6 8 Seite Kapitel 2: Was wissen wir über die Germanen?...9 16 Kapitel 3: Wie können wir uns die Germanen vorstellen?...17

Mehr

Wie schreibe ich eine Rechtsgeschichte von Deutschland

Wie schreibe ich eine Rechtsgeschichte von Deutschland 1. Einführung Inhalt der Vorlesung 1. Einführung: Einteilung und Sinn der Rechtgeschichte 3. Rechtskreise 4. Strafrecht des Hohen Mittelalters 5. Spätmittelalter - Rezeption 6. Frühe Neuzeit 7. Strafrecht

Mehr

Arbeitsblatt: Religionen im Altertum und in der Antike

Arbeitsblatt: Religionen im Altertum und in der Antike Religionen können ganz schön unterschiedlich sein. Auch in früheren Zeiten glaubten die Menschen an Götter. Viele Religionen, die damals groß und wichtig waren, sind heute aber verschwunden. Aufgabe a)

Mehr

orschau Liebe Korinther! Eine Gruppenarbeit zu den Paulusbriefen Luisa Seider, Sulzbach am Main

orschau Liebe Korinther! Eine Gruppenarbeit zu den Paulusbriefen Luisa Seider, Sulzbach am Main SI C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 11 1 von 26 Liebe Korinther! Eine Gruppenarbeit zu den n Paulus beim Schreiben. (Ölgemälde, 16. Jh.) Luisa Seider, Sulzbach am Main Klasse: Dauer: Inhalt: 6/7

Mehr

Synopse zum hessischen Kerncurriculum Geschichte Zeitreise Band 1 ( )

Synopse zum hessischen Kerncurriculum Geschichte Zeitreise Band 1 ( ) Synopse zum hessischen Kerncurriculum Geschichte Zeitreise Band 1 (978-3-12-453010-5) Lesehilfe: In den Buchkapiteln werden meist mehrere geschichtswissenschaftlichen sowie verschiedene abgedeckt. In diesem

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Das Rmische Reich - Wie lebten und dachten die alten Rmer?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Das Rmische Reich - Wie lebten und dachten die alten Rmer? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Das Rmische Reich - Wie lebten und dachten die alten Rmer? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Wie funktioniert die Ausstellung oder wie komme ich in die Römerzeit?

Wie funktioniert die Ausstellung oder wie komme ich in die Römerzeit? 6 Wie funktioniert die Ausstellung oder wie komme ich in die Römerzeit? Anstrengend, gefährlich oder voller Genuss und Luxus wie war das Leben in der Römerzeit? Auf jeden Fall war ganz schön viel los.

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Geschichte und Gegenwart 10. Unseren Vorfahren auf der Spur 28. Die ersten Spuren der Menschheit 32

Inhaltsverzeichnis. Geschichte und Gegenwart 10. Unseren Vorfahren auf der Spur 28. Die ersten Spuren der Menschheit 32 Inhaltsverzeichnis Geschichte und Gegenwart 10 Ein neues Fach auf dem Stundenplan Geschichte 12 Geschichte und ihre Epochen Eine Reise auf der Zeitleiste 14 Meine Geschichte, deine Geschichte, unsere Geschichte

Mehr

DIE RÖMER 1. Das römische Reich wurde ca in Legionen unterteilt. 2 Das römische Heer war... hieß Vindobona. 4. Ein römischer Soldat musste...

DIE RÖMER 1. Das römische Reich wurde ca in Legionen unterteilt. 2 Das römische Heer war... hieß Vindobona. 4. Ein römischer Soldat musste... DIE RÖMER Das römische Reich wurde ca....... in Legionen unterteilt. Das römische Heer war...... hieß Vindobona. Ein römischer Soldat musste...... 00 v. Chr. gegründet. Das Lager an der Donau...... heißt

Mehr

1. Der Sage nach wurde Rom im Jahr 537 v. Chr. gegründet. Richtig O 2. Das Zentrum der Stadt Rom wurde Forum genannt. Richtig

1. Der Sage nach wurde Rom im Jahr 537 v. Chr. gegründet. Richtig O 2. Das Zentrum der Stadt Rom wurde Forum genannt. Richtig 1 Roms Aufstieg zum Weltreich RM DIE REPUBLIK Lies die Seiten 84-85 im Buch Zeitbilder 2. Kreuze jeweils an, ob die Aussage richtig oder falsch ist. Korrigiere die falschen Aussagen so, dass daraus richtige

Mehr

Was ist eine Quelle? Was versteht man unter Altsteinzeit? Was versteht man unter Jungsteinzeit? Was versteht man unter Hochkultur? Was ist ein Pharao?

Was ist eine Quelle? Was versteht man unter Altsteinzeit? Was versteht man unter Jungsteinzeit? Was versteht man unter Hochkultur? Was ist ein Pharao? Was ist eine Quelle? Quelle: Überrest aus der Vergangenheit Arten: schriftliche, mündliche, bildliche und gegenständliche Quellen Altsteinzeit? Altsteinzeit: Epoche/Zeitalter der Menschheitsgeschichte

Mehr

Jesus ein ungewöhnlicher Mensch

Jesus ein ungewöhnlicher Mensch Jesus ein ungewöhnlicher Mensch 5a Begründer einer neuen Religion. Ungefähr zu der Zeit, als der Prophet Johannes der Täufer* verhaftet wurde, begann Jesus, öffentlich zu predigen (ca. 28 n. Chr.). Um

Mehr

In Vielfalt geeint? Die Stadt Straßburg

In Vielfalt geeint? Die Stadt Straßburg TU Dresden, Fakultät Architektur Prof. Dr. Hans-Georg Lippert Vorlesung Baugeschichte (G+T AKA, WA I/II) Sommersemester 2016 In Vielfalt geeint? Die Stadt Straßburg 1. Vorlesung Zwischen Ill und Rhein

Mehr

Germanen, Sammelbezeichnung für Stämme und Völker in Mitteleuropa und im südlichen Skandinavien, die der indogermanischen Sprachfamilie angehörten,

Germanen, Sammelbezeichnung für Stämme und Völker in Mitteleuropa und im südlichen Skandinavien, die der indogermanischen Sprachfamilie angehörten, Germanen, Sammelbezeichnung für Stämme und Völker in Mitteleuropa und im südlichen Skandinavien, die der indogermanischen Sprachfamilie angehörten, sich aber von den benachbarten, ebenfalls indogermanischen

Mehr

Römerfest. 1. Der Zweck des Wochenendes. 2. Standort. 3. Hintergründen. 4. Träger des Wochenendes. 5. Die Teilnehmer. 6. Das Programm.

Römerfest. 1. Der Zweck des Wochenendes. 2. Standort. 3. Hintergründen. 4. Träger des Wochenendes. 5. Die Teilnehmer. 6. Das Programm. Am Samstag 9 und am Sonntag 10 August 2014 wird das Leben der Römer und Kelten präsentiert in Rimburg, Gemeinde Landgraaf und in Übach-Palenberg. Pagina 2 Inhalt: 20 Februar 2008 1. Der Zweck des Wochenendes

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Germanen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Germanen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Germanen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 3.-4. Schuljahr Wolfgang Wertenbroch Lernwerkstatt

Mehr

Cubetto auf Klassenfahrt. Buch 3

Cubetto auf Klassenfahrt. Buch 3 Cubetto auf Klassenfahrt Buch 3 Tipps und Tricks zum Anwenden von Büchern und Karten findest du auf primotoys.com/resources Erzählt von Erin Eby Illustrationen von Momo Heute macht Cubettos Klasse einen

Mehr

Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur. Das Römische Reich die Supermacht der Antike VORANSICHT

Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur. Das Römische Reich die Supermacht der Antike VORANSICHT Reihe 7 S 1 Verlauf Material Das Römische Reich die Supermacht der Antike Maximilian Bunk, München Mit Illustrationen von Julia Lenzmann, Stuttgart Mit Prof. Grabewut auf Entdeckungsreise: Entdecken Sie

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Das wechselvolle Zusammenleben von Juden und Christen im mittelalterlichen Europa

Das wechselvolle Zusammenleben von Juden und Christen im mittelalterlichen Europa Das wechselvolle Zusammenleben von Juden und Christen im mittelalterlichen Europa Station 1: Kreuzzug Der jüdische Geschichtsschreiber Solomon bar Simson beschreibt Mitte des 12. Jahrhunderts die Gründe

Mehr

Raumtexte in einfacher Sprache. Götter des Olymp.

Raumtexte in einfacher Sprache. Götter des Olymp. Götter des Olymp. Der Olymp ist der höchste Berg in Griechenland. Es ist fast 3.000 Meter hoch. Die alten Griechen glaubten, dass dort die Götter wohnen. Sie kannten viele Götter. Für die alten Griechen

Mehr

Ausrüstung und Waffen

Ausrüstung und Waffen Ausrüstung und Waffen Der Legionär der frühen und hohen Kaiserzeit verfügte über ein umfangreiches Arsenal an Waffen, Schutzausrüstung, Schanzwerkzeug und persönlicher Ausrüstung. Seine Ausrüstung war

Mehr

Grundwissen Geschichte Jahrgangsstufe 6

Grundwissen Geschichte Jahrgangsstufe 6 1. Grundlagen Grundwissen Geschichte Jahrgangsstufe 6 Quellen Alles, woraus man Kenntnisse über die Vergangenheit gewinnen kann; es gibt schriftliche, mündliche Quellen und Gegenstände oder Überreste.

Mehr

Geschichte 516. Niedersachsen

Geschichte 516. Niedersachsen Durchblick Geschichte 516 Niedersachsen Differenzierende Ausgabe Moderator: RalfTieke Autoren: Melanie Eßer Sonja Giersberg Uwe Hofemeister Klaus Langer Martin Lücke Ulrike Lüthgen-Frieß RalfTieke Carmen

Mehr

Plebs sind auch Freie, auch wenn es uns am Geld fehlt. Mein Vater war ein rechtschaffener Schuhmacher. Als er mich vor 17 Jahren, wie viele Kinder in

Plebs sind auch Freie, auch wenn es uns am Geld fehlt. Mein Vater war ein rechtschaffener Schuhmacher. Als er mich vor 17 Jahren, wie viele Kinder in Plebs sind auch Freie, auch wenn es uns am Geld fehlt. Mein Vater war ein rechtschaffener Schuhmacher. Als er mich vor 17 Jahren, wie viele Kinder in dieser Zeit, auf dem öffentlichen Dunghaufen aussetzte,

Mehr

Römische Zwillinge. In Einfacher Sprache

Römische Zwillinge. In Einfacher Sprache Römische Zwillinge In Einfacher Sprache Spaß am Lesen Verlag www.spassamlesenverlag.de Diese Ausgabe ist eine Bearbeitung des Buches Romeinse Tweeling von Marian Hoefnagel. 2015 Eenvoudig Communiceren

Mehr

Bis vor kurzem hieß unser Geld ja noch D-Mark. Zwei Mark sind etwas mehr wert als ein Euro. Und ein Cent ist in etwa so viel wert wie zwei Pfennige.

Bis vor kurzem hieß unser Geld ja noch D-Mark. Zwei Mark sind etwas mehr wert als ein Euro. Und ein Cent ist in etwa so viel wert wie zwei Pfennige. Das Geld Das Geld Das ist jetzt unser Geld: Der Euro. Euro-Münzen gibt es im Wert von 1 Euro oder 2 Euro. Und dann gibt es noch den Cent: 100 Cent sind 1 Euro. Cent-Münzen gibt es im Wert von 1 Cent, 2

Mehr

Lektion Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? - Nein.

Lektion Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? - Nein. Lektion 42 1. Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? 2. Wem gab Gott Seine Botschaft über den kommenden Retter? - Den Propheten.

Mehr

Herwig Wolfram. Zwischen Antike und Mittelalter

Herwig Wolfram. Zwischen Antike und Mittelalter Das Reich und die Deutschen Herwig Wolfram Zwischen Antike und Mittelalter im Siedler Verlag Vorwort 11 Einleitung 13 1. Ein Reich wird in Frage gestellt 14 2. Das Reich und die Germanen 16 3. Die Germanen

Mehr

Geschichte und römischer Kultur kennen.

Geschichte und römischer Kultur kennen. Lateiner des AGO mit Prof. Dr. Sommer bei den Römern am Niederrhein Bei einer zweitägigen Exkursion lernten zwei Lerngruppen des Alten Gymnasiums unter fachkundiger Leitung von Prof. Dr. Michael Sommer

Mehr

Predigt über Kolosser 3,12-17 am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) Paulus liebte es, die Menschen in ihrer ganz eigenen Umwelt anzusprechen.

Predigt über Kolosser 3,12-17 am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) Paulus liebte es, die Menschen in ihrer ganz eigenen Umwelt anzusprechen. 1 Predigt über Kolosser 3,12-17 am 2.5.2010 in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) wir hören als Bibelworte für die heutige Predigt: Kolosser 3,12-17: [12] So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die

Mehr

Wir haben eine neue Ausstellung im Landes-Museum.

Wir haben eine neue Ausstellung im Landes-Museum. Wir haben eine neue Ausstellung im Landes-Museum. Sie geht vom 21. Mai bis zum 29. Oktober. Darum geht es in dieser Ausstellung: Im Boden kann man viele Reste von vor langer Zeit finden. Darum ist der

Mehr

Jahresplan Geschichte Realschule Klasse 6 mit zeitreise 1

Jahresplan Geschichte Realschule Klasse 6 mit zeitreise 1 Jahresplan Geschichte Realschule Klasse 6 mit zeitreise Inhalt Zeitreise Methoden, Projekte, Wiederholung Stundenzahl Bildungsstandards Geschichte Klasse 6 Arbeitsbegriffe Das Fach Geschichte Aufgaben

Mehr

Inhalt. Erstes Kapitel Einführung... 13

Inhalt. Erstes Kapitel Einführung... 13 Inhalt Teil I Studie zur Herkunft der europäischen Völker Erstes Kapitel Einführung... 13 1. Ungeklärte Herkunft der großen europäischen Völkerfamilien... 13 2. Die Große Flut im Verständnis klassischer

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Birgit und Joscha Götz. Der. Bibelspaß Rätselblock MOSE. von (dein Name) BORN-VERLAG

Birgit und Joscha Götz. Der. Bibelspaß Rätselblock MOSE. von (dein Name) BORN-VERLAG Birgit und Joscha Götz Der Bibelspaß Rätselblock MOSE von (dein Name) BORN-VERLAG Wer hat sich diesen Rätselblock für dich ausgedacht? Birgit Götz, verheiratet und Mutter von zwei Kindern, ist Jugendreferentin

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe. Klaus Rosen Die Völkerwanderung. 128 Seiten, Paperback ISBN: Verlag C.H.

Unverkäufliche Leseprobe. Klaus Rosen Die Völkerwanderung. 128 Seiten, Paperback ISBN: Verlag C.H. Unverkäufliche Leseprobe Klaus Rosen Die Völkerwanderung 128 Seiten, Paperback ISBN: 978-3-406-47980-9 Verlag C.H.Beck ohg, München den wollten sich ihren Glauben an das ewige Rom nicht nehmen lassen.

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

David, Der König (Teil 1)

David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

Copyright: Referat Ehe und Familie, Erzbistum Köln 2008, Alle Rechte vorbehalten Text: nach der Barbaralegende Illustration und Gestaltung: kumi Knut

Copyright: Referat Ehe und Familie, Erzbistum Köln 2008, Alle Rechte vorbehalten Text: nach der Barbaralegende Illustration und Gestaltung: kumi Knut Copyright: Referat Ehe und Familie, Erzbistum Köln 2008, Alle Rechte vorbehalten Text: nach der Barbaralegende Illustration und Gestaltung: kumi Knut Junker, Wuppertal Die Heilige Barbara Ein Ausmalbuch

Mehr

KARL CHRIST RÖMISCHE GESCHICHTE EINFÜHRUNG, QUELLENKUNDE, BIBLIOGRAPHIE WISSENSCHAFTLICHE BUCHGESELLSCHAFT DARMSTADT

KARL CHRIST RÖMISCHE GESCHICHTE EINFÜHRUNG, QUELLENKUNDE, BIBLIOGRAPHIE WISSENSCHAFTLICHE BUCHGESELLSCHAFT DARMSTADT KARL CHRIST RÖMISCHE GESCHICHTE EINFÜHRUNG, QUELLENKUNDE, BIBLIOGRAPHIE WISSENSCHAFTLICHE BUCHGESELLSCHAFT DARMSTADT INHALT Vorwort zur dritten Auflage Vorwort zur ersten Auflage Verzeichnis der Abkürzungen

Mehr

INHALT. Vorwort zur 4. Auflage VIII Vorwort zur 1. Auflage IX

INHALT. Vorwort zur 4. Auflage VIII Vorwort zur 1. Auflage IX 978-3-476-02494-7 Gehrke/Schneider, Geschichte der Antike 2013 Verlag J.B. Metzler (www.metzlerverlag.de) V INHALT Vorwort zur 4. Auflage VIII Vorwort zur 1. Auflage IX Einleitung (Hans-Joachim Gehrke/Helmuth

Mehr

Predigt in der Christvesper an Heilig Abend, 17 Uhr, in der Cyriakuskirche in Illingen Predigttext: Lukas 2,1-20 Predigt Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt in der Christvesper an Heilig Abend, 17 Uhr, in der Cyriakuskirche in Illingen Predigttext: Lukas 2,1-20 Predigt Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt in der Christvesper an Heilig Abend, 17 Uhr, in der Cyriakuskirche in Illingen Predigttext: Lukas 2,1-20 Predigt Pfarrer Wolfgang Schlecht Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem

Mehr

Die Reise. in die. Baden-Württemberg 5/6 Differenzierende Ausgabe. Herausgegeben von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolfgang Birkenfeld

Die Reise. in die. Baden-Württemberg 5/6 Differenzierende Ausgabe. Herausgegeben von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolfgang Birkenfeld Die Reise in die Vergangenheit Baden-Württemberg 5/6 Differenzierende Ausgabe Herausgegeben von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolfgang Birkenfeld Bearbeitet von: Katja Bienert, Andreas Bosch, Dieter Christoph,

Mehr

Schuleigenes Kerncurriculum (Geschichte) für den Jahrgang 6

Schuleigenes Kerncurriculum (Geschichte) für den Jahrgang 6 Schuleigenes Kerncurriculum (Geschichte) für den Jahrgang 6 Anzahl der schriftlichen Arbeiten: 1 (da epochal); Gewichtung der schriftlichen Leistungen: 1/3 ; Schulbuch: Forum Geschichte 5/6 Einheit: Roms

Mehr

Historischer Reiseführer: Ägypten das Land der Pyramiden

Historischer Reiseführer: Ägypten das Land der Pyramiden Historischer Reiseführer: Ägypten das Land der Pyramiden aus: https://www.urlaubsguru.de/wp-content/uploads/2016/04/shutterstock_654317653.jpg - 17.12.2017, 18:36 Uhr Inhaltsverzeichnis I. Der Nil - Fluch

Mehr

DAS RÖMISCHE ERBE UND DAS MEROWINGER- REICH

DAS RÖMISCHE ERBE UND DAS MEROWINGER- REICH DAS RÖMISCHE ERBE UND DAS MEROWINGER- REICH VON REINHOLD KAISER 3., überarbeitete und erweiterte Auflage R. OLDENBOURG VERLAG MÜNCHEN 2004 Inhalt Vorwort des Verfassers XI /. Enzyklopädischer Überblick

Mehr

1 Geschichtlicher Exkurs in die Römerzeit

1 Geschichtlicher Exkurs in die Römerzeit 1 Geschichtlicher Exkurs in die Römerzeit 1.1 Römische Hegemonialbemühungen in Germanien Ursprünglich war Germanien in den Jahrhunderten vor Christi Geburt keltisch besiedelt. Etwa um die Zeitenwende rückte

Mehr

Wie kommt Jakobus nach Gengenbach? Gruppe I: Wer war Jakobus?

Wie kommt Jakobus nach Gengenbach? Gruppe I: Wer war Jakobus? Gruppe I: Wer war Jakobus? Jakobus lebte vor 2000 Jahren im heutigen Israel. Er gehörte zu den wichtigsten Jüngern Jesu und war bei den entscheidenden Ereignissen in seinem Leben mit dabei. Nach Jesu Tod

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mittelalter Teil 1: Christianisierung, Karolinger, Investiturstreit, Staufer

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mittelalter Teil 1: Christianisierung, Karolinger, Investiturstreit, Staufer Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Mittelalter Teil 1: Christianisierung, Karolinger, Investiturstreit, Staufer Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

zeitreise 1 Ernst Klett Schulbuchverlag leipzig Stuttgart Düsseldorf

zeitreise 1 Ernst Klett Schulbuchverlag leipzig Stuttgart Düsseldorf zeitreise 1 Ernst Klett Schulbuchverlag leipzig leipzig Stuttgart Düsseldorf Thematisches Inhaltsverzeichnis Das Fach Geschichte 10 1 Wir leben alle mit Geschichte 12 2 Methode: Einen Stammbaum erstellen

Mehr

DIE BEFESTIGUNGSANLAGE / DAS KASTELL ALTA RIPA

DIE BEFESTIGUNGSANLAGE / DAS KASTELL ALTA RIPA DIE BEFESTIGUNGSANLAGE / DAS KASTELL ALTA RIPA Die verheerenden Einfälle der Germanen und der Fall des Limes zwangen die Römer zu einer neuen Art der Grenzverteidigung. Das alte Verteidigungskonzept mit

Mehr

Territoriale Entwicklungen anhand einer Karte ablesen! A1: Der Aufstieg der Osmanen

Territoriale Entwicklungen anhand einer Karte ablesen! A1: Der Aufstieg der Osmanen Territoriale Entwicklungen anhand einer Karte ablesen! A1: Der Aufstieg der Osmanen Betrachte die folgende Karte genau! Nenne das Kernland des Osmanischen Reiches! Hochland von Anatolien a) Erstelle eine

Mehr

2. Der Dreißigjährige Krieg:

2. Der Dreißigjährige Krieg: 2. Der Dreißigjährige Krieg: 1618 1648 Seit der Reformation brachen immer wieder Streitereien zwischen Katholiken und Protestanten aus. Jede Konfession behauptete von sich, die einzig richtige zu sein.

Mehr

Kinder kennen Koblenz

Kinder kennen Koblenz Kinder kennen Koblenz 1. Zuerst ein paar Sätze zur Geschichte der Stadt Koblenz Die Römer gründeten vor über 2000 Jahren Koblenz. Die Franken brachten den christlichen Glauben mit und bauten die Kastorkirche

Mehr

Geschichte,, pjus. Ausgabe Brandenburg. Volk und Wissen Ver1ag

Geschichte,, pjus. Ausgabe Brandenburg. Volk und Wissen Ver1ag Geschichte,, pjus _ Ausgabe Brandenburg Volk und Wissen Ver1ag Inhal tsverzeichnis Einfiihrung...................................................... 9-16 1. Zeit - ein Ma13stab des Lebens 10 2. Quellen

Mehr

Schon um fuhren wir in Richtung Köln, wo wir gegen Uhr an unserem Hotel eintrafen.

Schon um fuhren wir in Richtung Köln, wo wir gegen Uhr an unserem Hotel eintrafen. 1. Tag - Freitag, 03.08.07 Schon um 10.00 fuhren wir in Richtung Köln, wo wir gegen 16.00 Uhr an unserem Hotel eintrafen. Noch am gleichen Tag nahmen wir die Fahrräder vom Auto und zogen damit los in Richtung

Mehr

WERNER DAHLHEIM JULIUS CAESAR DIE EHRE DES KRIEGERS UND DIE NOT DES STAATES 2. AUFLAGE FERDINAND SCHONINGH PADERBORN MÜNCHEN WIEN ZÜRICH

WERNER DAHLHEIM JULIUS CAESAR DIE EHRE DES KRIEGERS UND DIE NOT DES STAATES 2. AUFLAGE FERDINAND SCHONINGH PADERBORN MÜNCHEN WIEN ZÜRICH WERNER DAHLHEIM JULIUS CAESAR DIE EHRE DES KRIEGERS UND DIE NOT DES STAATES 2. AUFLAGE FERDINAND SCHONINGH PADERBORN MÜNCHEN WIEN ZÜRICH INHALT VORWORT 11 EINLEITUNG 13 I. DIE UMSTÄNDE DES LEBENS (1) DIE

Mehr

Inhalt I. Die Gesellschaft zur Zeit Karls des Großen II. Herkunft und Ansehen der Karolinger

Inhalt I. Die Gesellschaft zur Zeit Karls des Großen II. Herkunft und Ansehen der Karolinger Inhalt I. Die Gesellschaft zur Zeit Karls des Großen 1. Wie groß war das Frankenreich Karls, und wie viele Menschen lebten darin? 11 2. Sprachen die Franken französisch? 13 3. Wie war die fränkische Gesellschaft

Mehr

ARBEITSBLATT MUMIEN GRAB

ARBEITSBLATT MUMIEN GRAB ARBEITSBLATT MUMIEN GRAB 2 1. Mumien 1. Klärt in eurem Geschichtsbuch oder in einem Lexikon, was man unter einer Mumie versteht! 2. Recherchiert, woher die Mumifizierung der Toten im Alten Ägypten rührt

Mehr

Angebote für Schulgruppen im Museum August Kestner

Angebote für Schulgruppen im Museum August Kestner Angebote für Schulgruppen im Museum August Kestner (eine Auswahl) Für Gymnasium, Realschule und Hauptschule ab Klasse 5 Das Alte Ägypten Museumsgespräche (60 Minuten) Ab Klasse 5 Ägypten für Anfänger Dieses

Mehr

INHALT. (1) DIE NOT DER REPUBLIK Der Zerfall aristokratischer Gleichheit Die Auflösung der Verfassung Der Bürgerkrieg Terror und Reform

INHALT. (1) DIE NOT DER REPUBLIK Der Zerfall aristokratischer Gleichheit Die Auflösung der Verfassung Der Bürgerkrieg Terror und Reform INHALT VORWORT................................................ 11 EINLEITUNG.............................................. 13 I. DIE UMSTÄNDE DES LEBENS (1) DIE NOT DER REPUBLIK...............................

Mehr

SICH AN GOTTES VERSPRECHEN HALTEN: DIE EROBERUNG JERICHOS. Ghislain D.Guezet. Predigt

SICH AN GOTTES VERSPRECHEN HALTEN: DIE EROBERUNG JERICHOS. Ghislain D.Guezet. Predigt CHRISTLICHE MISSIONARISCHE GEMEINSCHAFT INTERNATIONAL DEUTSCHLAND Predigt 08.02.15 SICH AN GOTTES VERSPRECHEN HALTEN: DIE EROBERUNG JERICHOS Ghislain D.Guezet 1 Josua 6, 1-2 Die Tore von Jericho waren

Mehr

Römer auf Zeit - Ausrüstungsverleih für erlebte Geschichte Leihliste Römer (Männer und Knaben)

Römer auf Zeit - Ausrüstungsverleih für erlebte Geschichte Leihliste Römer (Männer und Knaben) Römer auf Zeit - Ausrüstungsverleih für erlebte Geschichte Leihliste Römer (Männer und n) Wir verleihen im Auftrag des Naturpark Altmühltals alle Ausrüstungsgegenstände einzeln oder als Gesamtpakete. Wir

Mehr

Voransicht. Die Römer in Südwestdeutschland ein Lernzirkel zu Leben und Handel am Limes. Das Wichtigste auf einen Blick. Thomas Schmid, Heidelberg

Voransicht. Die Römer in Südwestdeutschland ein Lernzirkel zu Leben und Handel am Limes. Das Wichtigste auf einen Blick. Thomas Schmid, Heidelberg Antike Beitrag 3 Römer in Südwestdeutschland (Klasse 5/6) 1 von 30 Die Römer in Südwestdeutschland ein Lernzirkel zu Leben und Handel am Limes Thomas Schmid, Heidelberg elche Teile Deutschlands waren rö-

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Prof. Dr. Werner Becker Max-Planck Institut für extraterrestrische Physik

Prof. Dr. Werner Becker Max-Planck Institut für extraterrestrische Physik Prof. Dr. Werner Becker Max-Planck Institut für extraterrestrische Physik Email: web@mpe.mpg.de Worüber wir heute sprechen wollen: Warum interessieren sich die Menschen für Astronomie? Welche Bedeutung

Mehr

aber sie war es nie gewesen. Außerdem hatte Franci lange, glatte Haare, und diese Frau trug die dunkelbraunen Haare kurz geschnitten.

aber sie war es nie gewesen. Außerdem hatte Franci lange, glatte Haare, und diese Frau trug die dunkelbraunen Haare kurz geschnitten. aber sie war es nie gewesen. Außerdem hatte Franci lange, glatte Haare, und diese Frau trug die dunkelbraunen Haare kurz geschnitten. Jede andere würde mit dieser Frisur wie ein Mann aussehen. Sie nicht.

Mehr

Schulmaterialien: Antike - Griechenland

Schulmaterialien: Antike - Griechenland Schulmaterialien: Antike - Griechenland Basistext die griechische Klassik GRIECHENLAND: DIE KLASSIK Vieles, was wir heute mit Griechenland verbinden, passierte im Zeitraum der Griechischen Klassik. Hier

Mehr