Musik Spezialgebiet. Thema: DAS MUSICAL JASMIN NISSEL 8C. Das Musical - Ursprung und Geschichte. Andrew Lloyed Webber

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Musik Spezialgebiet. Thema: DAS MUSICAL JASMIN NISSEL 8C. Das Musical - Ursprung und Geschichte. Andrew Lloyed Webber"

Transkript

1 1 Musik Spezialgebiet Thema: DAS MUSICAL JASMIN NISSEL 8C Das Musical - Ursprung und Geschichte Andrew Lloyed Webber Cats - Inhalt, Charaktere, Entstehung, Das Phantom der Oper Joseph and the amazing Technicolor dreamcoat Das Musical Das Musical ist eine Kunstform unserer Zeit. Dennoch ist diese Kunstform so alt wie das Theater selbst. Eigentlich handelt es sich beim Musical um eine Rückbesinnung auf den Ursprung des künstlerischen Schauspiels. Das Theater ist aus dem Dionysos-Kult der Griechen hervorgegangen. Zu Ehren dieses Gottes des Frohsinns und der Fruchtbarkeit wurden Feste veranstaltet mit Tänzen, Wechselreden, Trink- und Kultgesängen. In den sich daraus entwickelnden Theaterspielen standen ein oder mehrere Schauspieler einem Chor gegenüber, der mit Sprechgesang und Tanz die Handlung kommentierte. In der Weiterentwicklung wurde die Wechselrede zum rhythmisch gesprochenen Dialog, die Schauspieler traten in Masken und Kostümen auf, und Musik, Gesang und Ausdruckstanz - dieser meist in Form der Pantomime - kamen hinzu. All dies sind auch die Elemente des Musicals, ebenso, wie es sich als Komödie oder Tragödie darstellen kann. Ein gutes Werk der Kunstform Musical braucht allerdings neben

2 2 der Musik auch ein gutes Buch, gute Liedtexte oder andere herausragende Merkmale. Nur dann prägt es sich ein, nur dann setzt es sich durch. Auch das Musical hat eine Entwicklung durchlebt. Erstaunlicherweise setzte es schon ein markantes Zeichen, als an die Operette noch gar nicht zu denken war. Daserste Musical war eine Opern-Parodie:»The Beggar's Opera«, die am29. Januar 1729 in London aufgeführt wurde. Ist das Musical vielleicht gar nicht amerikanischer Herkunft, wie wir immer glauben? Ja und nein. In seinem Ursprung ist es englisch. Schon bei Shakespeare lassen sich Elemente des Musicals entdecken, und Shakespeare hat bekanntlich sehr viele Anregungen von anderen übernommen. Auch das erste typische Musical in Deutschland war englischer Herkunft, denn die»dreigroschenoper«von 1928 ist ja nur eine adaptierte, mit zeitkritischen Elementen und neuen Songs versehene Version von»the Beggar's Opera«. Amerikanisch ist das Musical, weil es sich in der Neuen Welt, in der es Theatertradition nicht gab, kulturell herausgebildet hat. Seine markantesten Wurzeln fand es hier im Showbusiness und sog andere Stilelemente in sich auf. Schließlich gesellte sich - neben der Operette - noch die»revue«zu den Quellen des Musicals, Amerika steuerte etwas Unverwechselbares bei, ohne das das Musical nicht die Bedeutung hätte gewinnen können, die es heute hat: den Jazz. Elemente des Jazz sind in erster Linie die Zutaten, die das Musical amerikanisch machen! Jazz beeinflußt auch die Tänze, die zum wesentlichen Bestandteil des Musicals geworden sind. Aber auch das Ballett im Musical ist europäischen Ursprungs. Das Musical entsteht in besonderen Spielstätten. Naturgemäß sind dies die Metropolen Europas und der USA. Die weitaus meisten Musicals sind amerikanische Produkte. England, das Ursprungsland dieser Kunstform, hat immer wieder wesentliche Impulse beigegeben. Nicht nur, daß der Erfolg eines Werkes daran gemessen werden kann, ob es in England ähnliche Begeisterung erweckt wie in den USA, England lieferte regelmäßig bemerkenswerte Werke in die Neue Welt, und nicht selten wurde das Musical dadurch neu belebt. Das jüngste Beispiel: Andrew Lloyd Webber, Die Zentren des englischen und amerikanischen Theaters sind London und New York. Alles andere ist Provinz! Ein Musical findet nur dann öffentliche Aufmerksamkeit, wenn es in London oder New York auf der Bühne erscheint.

3 3 Von den großen, aufwendigen Produktionen wird erwartet, daß sie in den traditionellen Theaterbezirken»am Broadway«in New York oder im»west End«Londons zur Aufführung kommen. In New York gesellen sich zum»broadway«noch die Begriffe»Off-Broadway«und»Off-Off-Broadway«, für London erscheint neuerdings auch noch die Bezeichnung»Non West End«. Neben den aufwendigen, finanziell gut ausgestatteten Musicals entstehen immer wieder andere, die dem Elan kleiner engagierter Gruppen bzw. Ensembles zu verdanken sind. All jene, die sich ein teures Theater nicht leisten können, suchen eine Spielstätte in alternativen Theaterräumen. Dabei wird in New York das Künstlerviertel Greenwich Village bevorzugt; Theaterwerke, die dort zur Aufführung kommen, bezeichnet man gemeinhin mit»off-broadway«, Der»Fertigungsprozeß«von Musical-Produktionen besteht in einer Serie von öffentlichen Voraufführungen, bei denen am Werk noch gefeilt und ausprobiert wird, wie das Publikum reagiert. Während dieser Zeit werden Veränderungen vorgenommen, und vielfach erfolgen auch Umbesetzungen. Diese sogenannten»try Outs«werden in Theatern der Provinz, meist in einer Art Tourneeunternehmen, durchgeführt. Es folgen»previews«vor ausgesuchtem Publikum, das dem repräsentativen Querschnitt - in diesem Falle der Theaterbesucher - entsprechen soll. Erfolg oder Mißerfolg dieser Versuchsaufführungen entscheiden darüber, ob die Produktion zur offiziellen Premiere gelangt oder sang- und klanglos eingestellt wird. Zwei Faktoren bestimmen das Schicksal eines Werkes: die Pressestimmen und das Interesse der Theaterbesucher. Gemessen wird ein Werk weniger an seinem finanziellen Erfolg sondern an der Anzahl der Aufführungen, die das Stück nach seiner offiziellen Premiere en suite erzielen kann. Nach diesem Prinzip werden Erfolgsstatistiken geführt. In allen Bereichen der Literatur, des Theaters, der Kunst und der Ge - schichte hat das Musical seine Themen gesucht, von der Antike bis in die moderne Zeit.»One Touch of Venus«und»My Fair Lady«(das letztere auf dem»umweg«über George Bernard Shaw) haben die altgriechische Sage von»pygmalion«als Vorlage,»A Funny Thing Happened on the Way to the Forum«basiert auf Komödien von Plautus, Jesus Christus wird zum Superstar, ebenso wie Joseph in Ägypten aus dem Alten Testament in Erscheinung tritt.

4 4 Wir begegnen König Arthur und den Rittern seiner Tafelrunde sowie Pippin, dem Sohn Karls des Großen. Das Musical vermittelt uns geschichtliche Ereignisse wie das Zustandekommen der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung 1776 und führt uns mit»hair«und»miss Saigon«bis zum Vietnam-Krieg. Bald wurde die starke Wechselbeziehung zwischen Bühne und Film, zwischen Broadway und Hollywood immer wichtiger. In diesem Zusammenwirken ist das Musical wirklich amerikanisch! So war es auch in New York - bis der Film kam. Plötzlich begann der Zug von Künstlern, Autoren, Regisseuren und Bühnenpersonal nach Westen. Sie folgten dem Drang, der einst ihre Vorfahren beseelt hatte: Going West. Warum siedelte sich der Film, das neue Medium, in Los Angeles an, genauer gesagt, in seinem recht unwirtlichen Vorort Hollywood? Einzig und allein wegen der Sonne! Der Film brauchte Licht, und das natürliche Licht der Sonne gab es in Hollywood im Überfluss. Und als der Film den Ton bekam, reichte es nicht, dass er sprechen konnte, nein, er musste singen können. Und tanzen! Hollywood inszenierte das Film- Musical und füllte damit nicht nur die Kassen, sondern öffnete mit den Filmstreifen dem Musical auch den Weg in die ganze Welt. Es war ein Geben und Nehmen zwischen dem, was in Hollywood, und dem, was in New York am Broadway geschah. Mal wurden Broadway-Erfolge verfilmt, mal dienten Hollywood-Filme als Vorlage für Bühnenstücke und Musicals am Broadway. Dies war - und ist noch heute - ein fruchtbares Wechselspiel. ANDREW LLOYED WEBBER Der britische Komponist Andrew Lloyed Webber wurde am 22. März 1948 in Westminster/England geboren.. Sein Vater, William S. Lloyd Webber, war Professor für Musiktheorie und Komposition am Royal College of Music. Seine Mutter, Jean Hermione Johnstone, war eine bekannte und beliebte Musiklehrerin. Er zeigte bereits in früheren Jahren ein außerordentliches Talent für das Komponieren von Melodien. Sein erstes Stück "Toy Theater", komponierte er mit neun Jahren, im Alter von 13 Jahren bekam er ein Stipendium zum Besuch der Westminster School Nach dem Ende seiner Schulzeit bekommt er einen der begehrten Freiplätze an der Oxford University wo er auf Wunsch seiner Mutter Geschichte zu studieren beginnt. Hier lernt er auch seinen späteren Partner Tim Rice kennen. Am 21. April bot sich Timothy Rice (genannt Tim) als Textschreiber an. Ein Jahr später verlassen beide die Universität um sich ganz auf das Schreiben von Songs zu konzentrieren.

5 5 Ihr erstes Musical "The Likes Of Us" stellte sich allerdings als Flop heraus. Eines Tages kam ein Anruf von Alan Doggett, der ein Freund der Familie und Fachbereichsleiter für Musik an einer Schule war. Er suchte ein Stück für das Semesterabschlußkonzert. Er wollte etwas mit religösem Thema. So entstand ihr erste Musical "Joseph-And The Amazing Technicolor Dreamcoat". Sie brauchten zwei Monate für eine 15minütige Fassung. Nach der Aufführung komponierte Andrew noch 20 Minuten hinzu. Bei der zweiten Aufführung war der Jazzkritiker Derek Jewell dabei und er war begeistert. Sie fügten noch weitere zehn Minuten hinzu und nahmen es auf Platte auf. Am Ende dauerte es zwei Stunden. Ein Jahr später und nach mehreren Fehlschlägen schrieben sie "Jesus Christ Superstar", Die Vorstellungen waren monatelang ausverkauft. Das Musical zeigt die letzten Tage Jesus von Nazareth. Am 24. Juli 1971 heiratete Andrew Lloyd Webber seine erste große Liebe Sarah Jane Hugill komponierten Andrew und Tim ein neues Musical - "Evita". Die Lebensgeschichte der Frau des argentinischen Diktators Juan Peròn. Es wurde am 21. Juni 1978 uraufgeführt. Auch dies war ein Erfolg. "Evita" wurde schließlich verfilmt. Es war das erste Musical von ihnen, das ins Kino kam und großen Erfolg hatte. Im Jahre 1978 trennten sich Andrew Lloyed Webber und Tim Rice nach 1ß Jahren Zusammenarbeit. Beide brauchten, wie sie sagten ihren kreativen Freiraum. Der Regisseur der Royal Shakespeare Company wird der neue Partner von Webber. Mit seiner Hilfe schreibt er Cats das am 14. Mai 1980 uraufgeführt wurde und zum erfolgreichsten Musical der Theatergeschichte wurde. Es wurde in 20 Ländern gespielt und in zehn Sprachen übersetzt. T.S. Eliot schrieb ihm die Texte. Seine Ehe mit Sarah begann zu kriseln. Im Januar 1983 lies er sich von ihr scheiden. Er hatte sich in Sarah Brightman verliebt und heiratete sie am 22. März Starlight Express". Es wurde am 27. März 1984 zum ersten Mal aufgeführt, und es läuft auch heute noch. Andrew schrieb "Requiem" und es klingt makaber: Der Tod seines Vaters am 29. Oktober 1982 inspirierte ihn dazu. Er drückte die intimsten Gefühle zu seinem Vater darin aus hatte er die Idee, das "Phantom der Oper" von Gaston Lerouxe, als Musical zu komponieren. Es sollte gleichzeitig ein Liebesbrief an seine Frau Sarah B. sein. Sie sollte darin auch die Hauptrolle singen. Er lernte Charles Hart kennen, der ihm die Texte schrieb. Die Vorstellungen waren immer ausverkauft wird sein drittes Werk Sog and Dance ein im Verhältnis zu einen vorherigen Erfolgen mäßiger Erfolg und 1986 fand er duch Starlight Express und The Phantom of the Opera wieder zu alter stärke zurück. Danach schrieb er Les Misèrables. Am 5. November 1990 um 11 Uhr wurden Sarah B. und Andrew geschieden und am selben Tag um 18 Uhr gab er seine Verlobung mit Madeleine Gurdon, einer Turnierreiterin, bekannt. Sie heirateten am Freitag den 1. Februar 1991.

6 6 Sein letztes Projekt Sunset Boulevard aus dem Jahre 1993 wurde ein außerordentlicher Erfolg. Die erfolgreichsten Musicals: * Joseph - And The Amazing Technicolor Dreamcoat (1968) * Jesus Christ Superstar (1970) * Evita (1976) * Cats (1981) * Starlight Express (1984) * Requiem (1985) * Phantom der Oper (1986) * Les Miserables (1988) * Sunset Boulevard (1993) CATS Inhalt Wie in jedem Jahr treffen sich die Katzen zum Jellicle Ball wo, eine von Old Deuteronomy, dem Ältesten der Katzen, ausgewählt wird um in den Katzenhimmel aufzusteigen und wiedergeboren zu werden. Nach und nach stellen sich alle älteren Katzen vor und erzählen Geschichten aus Ihrem aufregendem Leben, um Ihren Anspruch auf den Heavyside Layer, den Katzenhimmel an zum und etwas rundliche Gumbie Katze Jenny Flecken Fell, die immer nur eins im Sinn hat: den Mäuse und Kakerlaken Manieren beizubringen. Rum Tum Tugger, der immer das haben will, was er gerade nicht hat. Er ist halt ein komischer Kauz. Aber sehr lebhaft und lustig.bustopher Mürr, der der feinste unter den Katzen ist und nur in Clubs verkehrt. Er geniest das Leben und besonders das Essen, was man Ihm natürlich an sieht. Seine Leibesfülle kann man einfach nicht übersehen, trotzdem wird er von allen verehrt und geschätzt, besonders von der Gumbie Katze. Mungojerry und Rumpleteazer haben nur Unsinn in Kopf und geht irgend etwas zu Bruch oder ist kaputt wissen alle: es waren Mungojerry und Rumpleteazer. Dann hätten wir noch Skimbleshanks von der Eisenbahn, Mr Mistoffelees der Zauberkater, der sehr viele Tricks auf Lager hat und Old Deuteronomy, nachdem dieser von Macavity dem Bösewicht entführt wurde, wieder erscheinen läßt. Asparagus, der von seinem großen Auftritt als Growltiger in "Growltigers letzte Schlacht" erzählt und zum Schluß noch Grizabella, die von allen verachtet wird und mit zerfetztem Fell das berühmte Lied "Erinnerung" singt und sich nach ein bißchen Liebe sehnt. Eine oder einer wird von Old Deuteronomy auserwählt. Aber wer wird es sein? Hier schweigt der Dichter, denn ein bißchen Spannung muß doch bleiben, oder?. Die Charaktere Asparagus Alle nennen Ihn bloß Gus weil sein Name viel zu lang ist. Asparagus ist schon alt. Er erzählt von seiner großen Rolle

7 7 als Growltiger in dem Theaterstück "Growltigers letzte Schlacht". Wo er um die Gunst der schönen Griddlebone gekämpft hat doch leider konnte er gegen die Siamesen nicht siegen. Macavity Macavity ist der Bösewicht, der von allen gefürchtet ist. Er hat langes rot--orangenes Fell und entführt sogar Old Deuteronomy. Er ist zwar nur für kurze Zeit auf der Bühne aber sorgt für Schrecken und Verwirrung Mr.Mistoffelees Ist der magische Zauberkater seine Tricks sind einfach genial und tänzerisch macht ihm auch so schnell keiner was nach.mr Mistoffelees schafft es sogar Old Deuteronomy wieder her zuzaubern. Mungojerry und Rumpleteazer Machen nie das was ihnen gesagt wird und sind frech. Geht etwas zu Bruch oder ist etwas verschwunden sagt man es waren Mungojerry und Rumpleteazer. Die beiden haben nichts als Unsinn im Kopf. Grizabella Die Diva von einst, jetzt von allen verachtet. Sie wäre gerne wieder so wie früher doch Ihr Fell ist zerfetzt und von Sand verstaubt keiner will etwas mit Ihr zu tun haben. Sie sehnt sich nach Liebe und Anerkennung. Bustopher Mürr Er verkehrt nur in Clubs und liebt es gut zu speisen, was man Ihm natürlich ansieht. Trotzdem von allen aber sehr geschätzt wird kein Wunder bei so einem lieben lustigen Kater. Jenny Fleckenfell (Gumbie Katz ) Sie ist eher der mütterliche ruhige Typ. Die etwas mollige Gumbie Katze ist erpicht den Mäusen und Kakerlaken Manieren bei zubringen und hat große Sympathie für Bustopher Mürr. Rum Tum Tiger Er ist ein komischer Kauz, er macht nur das was Ihm gefällt und dieses betont er auch.bei den Frauen ist er der Liebling, trotz seiner Eigenwilligkeit. Obwohl die allerdings meist sowieso in Unentschlossenheit umschlägt. Old Deuteronomy

8 8 Er ist der älteste unter den Katzen und somit das Oberhaupt der Katzenschar. Man sag er hat schon viele Leben hinter sich und einige viele Nachkommen. Er ernennt eine Katze die in den Heavyside Layer, dem Katzenhimmel, reisen darf. Skimleshanks Er ist der Eisenbahnkater, der immer darauf achtet, daß alles im Zug seine Ordnung hat. Also sollte man sich vorsehen, was man im Abteil anstellt, denn seine wachsamen Augen sind überall. Wenn er nicht da ist, kann der Zug nicht losfahren. Entstehungsgeschichte Am Anfang war das Buch mit dem Originaltitel "Old Possum s Book of Practical Cats" von T. S. Eliot (Thomas Stearns Eliot). Er wurde am 26. September 1888 in St. Louis/Missouri geboren. Die Katzengedichte entstanden zu den verschiedensten Anlässen, denn die Katzen hatten es ihm angetan. Nur schrieb er keine gewöhnlichen Katzengedichte, sondern Gedichte, in denen die Katzen menschliche Züge annahmen, mit vielen Schwächen und Stärken. Eine Sammlung dieser Gedichte erschien 1939 unter dem oben genannten Titel. Rund 40 Jahre später diente dieses Buch Andrew Lloyd Webber als literarische Vorlage für sein Musical "Cats". Trevor Nunn verfaßte zum Buch noch zusätzliches Material und dann komponierte Andrew Lloyd Webber das unvergeßliche Musical "Cats". Am 11. Mai 1981 hatte das Musical dann seine Weltpremiere im New London Theatre in London und am hatte es seine Broadway-Premiere im Garden Theatre. Am feierte das Musical seine erste deutschsprachige Aufführung in Wien und ab dem 18. April 1986 hat es seine feste Heimat im Operettenhaus in Hamburg. Das Musical hält den Rekord als längstes gespieltes Musical am Londoner West End. Und im Juni 1997 hat es mit der Vorstellung am Broadway den Spitzenreiter "A Chorus Line" hinter sich gelassen. Im Juni 1983 gibt es für das Musical einige Auszeichnungen: sieben "Tony Awards" für das "beste Musical", die "beste Partitur", das "beste Buch", die "beste Regie", die "besten Kostüme", die "beste Lichtregie" und für Betty Buckley, Darstellerin der Grizabella als "best supporting actress". Dieser Erfolg blieb natürlich nicht ohne Wirkung, denn alle großen Musical-Theater der Welt bemühen sich um die Aufführungsrechte. Cats geht nach Wien, Los Angeles und Chicago. Nach Toronto, Sydney und Tokio. Nach Budapest, Oslo und Paris.

9 9 DAS PHANTOM DER OPER Inhalt Die finsteren Katakomben der Pariser Oper sind das Reich eines entstellten Ungeheuers, des Phantoms der Oper. Es versteckt seine unheimliche Gestalt vor der Öffentlichkeit - bis zu dem Tag, an dem es sich in das schöne Ballettmädchen Christine verliebt. Diese Liebe treibt das Phantom zu verzweifelten und grausamen Taten... Die Operndirektoren Richard Firmin und Gilles Andre bekommen mysteriöse Briefe, in denen ein Unbekannter fordert, man solle ihm "seine" Loge reservieren. Und noch etwas Merkwürdiges geschieht: Das Ballettmädchen Christine gelangt plötzlich mit einer außerordentlichen Stimme zu Ruhm und Ehren. Der Unbekannte fordert, daß Christine anstatt der Operndiva Carlotta Giudicelli eine Hauptrolle übernehmen soll. Als Christine, deren Herz Raoul, dem Vicomte de Chagny, gehört, dem Phantom in die Katakomben folgt, weil sie das Wesen für den "Engel der Muse" hält, schwankt sie zwischen Ekel und Mitleid: Mitleid mit der ausgestoßenen Kreatur, Ekel vor der häßlichen Fratze, die nur von einer Maske verborgen wird. Nachdem das Phantom Christine wieder in die überirdische Welt entlassen hat und sie Raoul ihre Liebe gesteht, nimmt das Phantom Rache: Es läßt den Kronleuchter lebensbedrohlich herabstürzen. Nachdem die Operndirektoren beschlossen haben, das Phantom zu töten, ermordet es den Tenor Piangi und entführt seine geliebte Christine. In der Unterwelt der Pariser Oper stellt es Christine vor eine grausame Alternative: Entweder solle Christine für immer bei ihm bleiben, oder aber Raoul muß sterben... Eingebettet, ist die gesamte Story in einem Rückblick, der zu Anfang mit einer Auktion beginnt und dann durch den Kronleuchter begonnen wird. Charaktere Raoul, Vicomte de Chagny Ein junger Mann, der sich schon in seiner Jugend in Christine verliebt hat. Unerschrocken wie er ist, nimmt er den Kampf gegen das Phantom auf - alles nur aus Liebe. Christine Christines größter Wunsch ist es, im Rampenlicht zu stehen und zu singen. Ihre Schönheit und ihr Talent, betört zwei Männer: das Phantom und Raoul. Doch das kann nicht gut gehen, treffen dort doch Welten aufeinander, zwischen denen Christine steht und sich am Ende entscheiden muß. Das Phantom der Oper Er ist ein Genie, ein Architekt und Dichter, ein Maler und Musiker. Er hätte Erfolg gehabt, wenn da nicht sein grausam entstelltes Gesicht wäre, das er hinter einer Maske versteckt. Er wirkt zwar stark und mächtig, doch hinter der Maske ist er auch nur ein Mensch, wie jeder andere auch, der sich nach Liebe sehnt. Doch die wird ihm auf immer verwehrt bleiben. Entstehung Die Geburt des Phantoms 1911.veröffentlicht Gaston Leroux, französischer Schriftsteller und Journalist, seinen Roman "Das Phantom

10 10 der Oper". Als Andrew Lloyd Webber 1984 entdeckt den Originalroman in einem Antiquariat. Er ruft den Produzenten Cameron Mackintosh an, und beide sind sich einig: "Das Phantom der Oper" als literarische Vorlage für ein Musical - das wäre nicht nur eine gute Idee, das wäre genial. Im Juli 1985 wird der erste Akt des Musicals einem geladenen Publikum präsentiert; mit einer rundum positiven Resonanz. Am 9. Oktober 1986 erlebt DAS PHANTOM DER OPER seine Welturaufführung im "Her Majesty's Theatre" in London - die Premiere wird ein überwältigender Erfolg. 26. Januar 1988 ist die Broadway-Premiere im "Majestic": New York ist begeistert hagelt es Für DAS PHANTOM DER OPER Auszeichnungen - sieben "Tony Awards" für das "Beste Musical", die "Beste Regie", das "Beste Licht-Design", das "Beste Bühnenbild" und die "Besten Kostüme". Judy Kaye wird als "Beste Darstellerin" und Michael Crawford als "Bester Darsteller" ausgezeichnet. Ab 1988 bemühen sich alle großen Musical-Theater der Welt um die Aufführungsrechte. DAS PHANTOM DER OPER geht nach Wien, Los Angeles und Philadelphia. Nach Toronto, Melbourne und Tokio. Nach Stockholm und Hamburg. JOSEPH Inhalt Als einer von 12 Söhnen wächst Joseph in einer glücklichen Familie auf. Sein Vater, der Bauer Jacob liebt all seine Söhne sehr, Joseph jedoch ist für ihn etwas Besonderes. Eine Begabung Josephs, Visionen und Träume deuten zu können, bringt ihm im Dorf den Ruf eine Traumdeuters ein und fördert um so mehr die Eifersucht seiner Brüder. Still ertragen seine Brüder diese Eifersucht, aber ihr Haß auf Joseph beginnt zu wachsen und bricht aus, als Jacob eines Tages Joseph als Zeichen seiner Liebe einen wunderschönen leuchtenden Mantel schenkt. Krank vor Eifersucht schmieden die Brüder einen bösen Plan. Sie lauern Joseph bei der Feldarbeit auf, kidnappen ihn und verkaufen ihn an eine vorbeiziehende Karawane als Sklaven. Dem Vater erzählen sie, daß Joseph von wilden Tieren getötet wurde. In Ägypten erlebt Joseph als Sklave eine bittere Zeit. Doch durch einen glücklichen Zufall wird bekannt, daß er Träume deuten kann. Der Pharao von Ägypten nutzt diese Fähigkeit und erfährt über Joseph die Bedeutung seiner Visionen: Die folgenden sieben Jahre wird in Ägypten eine Zeit der fetten Jahre mit guter Ernte sein. Dann folgen sieben Jahre der Dürre auf den Feldern. Joseph wird in die Dienste des Pharaos gestellt und bekleidet das ehrenvolle Amt des Verwalters der Ernte. In dieser Zeit führt das Schicksal auch seine Brüder zu ihm zurück. Doch erst durch das Bestehen einer harten Prüfung gelingt es der Familie, wieder zusammen zu finden. Entstehung

11 11 Am 1. März 1968 wurde dem überraschten Publikum in der Londoner Colet School ein allererster Vorgeschmack auf das Musical Joseph präsentiert. Andrew Lloyd Webber und Tim Rice waren vom Direktor beauftragt worden, ein neues Musikstück für das Konzert zum Ende des Schuljahres zu schreiben, und das Ergebnis war eine erste wenn auch nur fünfzehn Minuten lange Fassung von Joseph! Nur wenige Zuschauer im Publikum ahnten an jenem Abend, daß sich dieses kurze Singspiel im Laufe der nächsten dreißig Jahre zu einem weltweiten Phänomen entwickeln würde. Die erste Tonaufnahme fand im Januar 1969 statt und wurde langsam aber sicher um zusätzliche Songs und Musik erweitert. Eine regelrechte Joseph-Manie baute sich auf, plötzlich studierten Schulen auf der ganzen Welt dieses neue Stück ein. In London wurde Joseph in der St. Paul s Cathedral und in der Central Hall vor großem Publikum gezeigt. Der sensationelle Erfolg dieser Inszenierungen führte zur ersten professionellen Bühnenaufführung. Im Laufe der folgenden Jahre arbeiteten Rice und Lloyd Webber ihre Idee weiter aus, bis die Produktion mit Jason Donovan und Philip Schofield endlich am 12. Juni 1991 im London Palladium Premiere feierte, wo sie mehr als zwei Jahre lang sensationelle Erfolge feierte und von über zwei Millionen Zuschauern besucht wurde. +: Interessanter Aufbau: Musical-Webber-Beispiele. Sehr detailliert. -: Kein Literaturverzeichnis.

Andrew Lloyd Webber.

Andrew Lloyd Webber. Andrew Lloyd Webber http://www.youtube.com/watch?v=stq4czxyqxs Andrew Lloyd Webber, später auch Baron Lloyd Webber ist am 22. März 1948 in London geboren. Als ein britischer Komponist ist er vor allem

Mehr

Andrew Lloyd Webber Andrew Lloyd Webber:

Andrew Lloyd Webber Andrew Lloyd Webber: Andrew Lloyd Webber Andrew Lloyd Webber: 1 Vorwort Die Familie von Andrew Lloyd Webber Die frühen Tage von Andrew Lloyd Webber Seine Karriere Seine erfolgreichsten Musicals Kommentar Literaturangaben Anhang

Mehr

Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer anlässlich. der Überreichung des Großen Goldenen Ehrenzeichen mit

Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer anlässlich. der Überreichung des Großen Goldenen Ehrenzeichen mit Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer anlässlich der Überreichung des Großen Goldenen Ehrenzeichen mit dem Stern an George Tabori, Freitag, dem 20. Oktober 2006 Sehr geehrte Damen und Herren! Sagen

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave

Bibel für Kinder zeigt: Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave Bibel für Kinder zeigt: Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Kerr und Sarah S. Übersetzung: Aziz Saad Produktion: Bible for Children

Mehr

Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave

Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave Bibel für Kinder zeigt: Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Kerr und Sarah S. Übersetzung: Aziz Saad Produktion: Bible for Children

Mehr

Das Phantom der Oper Wie das mit der Liebe ist

Das Phantom der Oper Wie das mit der Liebe ist Dieses Manuskript stimmt nicht unbedingt mit dem Wortlaut der Sendung überein. Es darf nur zur Presse- und Hörerinformation verwendet und nicht vervielfältigt werden, auch nicht in Auszügen. Eine Verwendung

Mehr

Szenen und Songs Radiomeldung Song 1 Song 2 Song 3 Song 4 Song 5 Radiomeldung Song 1

Szenen und Songs Radiomeldung Song 1 Song 2 Song 3 Song 4 Song 5 Radiomeldung Song 1 Inhaltsverzeichnis Kurz- Info Weihnachtsmann & Sohn(emann) Mitwirkende etc Die Story Rollen und Charakter Die Musik Theater und Musik mit Kindern Ein musikalisches Projekt mit dem Grundschulchor oder Grundschulklassen

Mehr

Premiere am 03. April im Bernhard Theater, Zürich. Von Daniel Fischer (Im Scheinwerfer) Anatevka im Bernhard Theater

Premiere am 03. April im Bernhard Theater, Zürich. Von Daniel Fischer (Im Scheinwerfer) Anatevka im Bernhard Theater Premiere am 03. April im Bernhard Theater, Zürich Von Daniel Fischer (Im Scheinwerfer) 19.03.2013 Anatevka im Bernhard Theater Der Scheinwerfer freut sich, dass wir ab dem 3. April 2013 im Bernhard Theater

Mehr

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič WOLFGANG AMADEUS MOZART Barbara Starešinič Allgemein über Mozart Geboren wurde Wolfgang Amadeus am 27. Januar 1756 als siebtes und letztes Kind der Familie Mozart in Salzburg. Allerdings überlebten nur

Mehr

Werkstatt - Die Zauberflöte. Eine Werkstatt ab Klasse 3 *******************************************************

Werkstatt - Die Zauberflöte. Eine Werkstatt ab Klasse 3 ******************************************************* Werkstatt - Die Zauberflöte Eine Werkstatt ab Klasse 3 ******************************************************* Die Zauberflöte ist wohl die bekannteste Oper des österreichischen Komponisten WOLFGANG AMADEUS

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Musical-Tourismus im ökonomischen und kulturellen Zusammenhang:Wie sieht die Gegenwart aus und wo geht die Reise noch hin?

Musical-Tourismus im ökonomischen und kulturellen Zusammenhang:Wie sieht die Gegenwart aus und wo geht die Reise noch hin? Geisteswissenschaft Simone Schroth Musical-Tourismus im ökonomischen und kulturellen Zusammenhang:Wie sieht die Gegenwart aus und wo geht die Reise noch hin? Studienarbeit 1 I) Einleitung: Musicals in

Mehr

Angebot Salzburger Landestheater Spielzeit und

Angebot Salzburger Landestheater Spielzeit und Angebot Salzburger Landestheater Spielzeit 2010 2011 und 2011 2012 Angebot gültig für: Incomingbüros Reiseveranstalter Reisevermittler Hotellerie Sehr geehrte Damen und Herren, Nach dem großen Erfolg der

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Deutsch Geschichte 36 von 60 www.m1914.org Bible

Mehr

M A T E R I A L H E F T DER UNHEIMLICHE BESUCH. Schauspiel und Schattenspiel. nach Hans Fallada

M A T E R I A L H E F T DER UNHEIMLICHE BESUCH. Schauspiel und Schattenspiel. nach Hans Fallada M A T E R I A L H E F T 1_VORBEREITUNG DER UNHEIMLICHE BESUCH Schauspiel und Schattenspiel nach Hans Fallada 111 DER UNHEIMLICHE BESUCH Produktion: La Senty Menti Theater Spiel: Liora Hilb und 1 Spieler

Mehr

Lektion 2 Künstlerleben Bertholt Brecht

Lektion 2 Künstlerleben Bertholt Brecht Lektion 2 Künstlerleben Bertholt Brecht Bertholt Brecht Brechtleben Der Dichter Bertholt Brecht gehört zu den gröβten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Brecht lebte von 1898 bis 1956. Sein Vater war

Mehr

Sie hätte sie gern geküsst, aber sie tat es nicht, denn sie wusste, dass Chaim jetzt keinen Sinn für Zärtlichkeiten hatte, weil er über seine Musik

Sie hätte sie gern geküsst, aber sie tat es nicht, denn sie wusste, dass Chaim jetzt keinen Sinn für Zärtlichkeiten hatte, weil er über seine Musik Sie hätte sie gern geküsst, aber sie tat es nicht, denn sie wusste, dass Chaim jetzt keinen Sinn für Zärtlichkeiten hatte, weil er über seine Musik sprechen wollte.»das bist du«, sagte er.»die Melodie,

Mehr

Barack? Telefon für dich studiert Barack Obama in New York. Er ist gerade 21 Jahre alt geworden. Er erhält einen Anruf.

Barack? Telefon für dich studiert Barack Obama in New York. Er ist gerade 21 Jahre alt geworden. Er erhält einen Anruf. BARACK OBAMA 3 Barack Obama ist der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er hat an vielen verschiedenen Orten gewohnt. Und er hat viele verschiedene Menschen getroffen. Er hat es aber nicht immer

Mehr

Ich bin eine grossartige Sängerin und singe für alle denen es gefällt wie ich singe

Ich bin eine grossartige Sängerin und singe für alle denen es gefällt wie ich singe Es gibt noch Wunder auf dieser Welt und dank dem grössten Wunder meines Lebens bin ich noch hier und gleichzeitig hilft es mir weiterhin an meinen Träumen zu arbeiten und an sie zu glauben Ich glaube ganz

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC

Mehr

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt »Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt war, sammelte er Männer und Frauen um sich und zog mit

Mehr

JESUS CHRIST SUPERSTAR 2016/17

JESUS CHRIST SUPERSTAR 2016/17 IntensivTheater - Auszug - 1) Nachberichte Pirmasenser Zeitung, 23. Januar 2017... Seite 2 Rheinpfalz, 23. Januar 2017... Seite 3 Saarbrücker Zeitung (Neunkirchen), 29.12.2016... Seite 4 Saarbrücker Zeitung,

Mehr

6-10 KREATIV CHOREOGRAPHIE UND MUSIK SACH INFORMATION INFORMATIONSTEIL:

6-10 KREATIV CHOREOGRAPHIE UND MUSIK SACH INFORMATION INFORMATIONSTEIL: SACH INFORMATION Rhythmus,Taktgefühl und Dynamik sind im Tanz sehr wichtig, haben aber nicht immer etwas mit Musik zu tun. Es ist zu bedenken, dass man sich beim Bewegen und Tanzen nicht einschränken lassen

Mehr

Geschrieben von: Heike Lammert Montag, den 22. Juni 2015 um 17:21 Uhr - Aktualisiert Montag, den 10. August 2015 um 13:57 Uhr

Geschrieben von: Heike Lammert Montag, den 22. Juni 2015 um 17:21 Uhr - Aktualisiert Montag, den 10. August 2015 um 13:57 Uhr Das Internationale Festival des antiken Elis 2015 25 Jahre... Das Festival der Herzen Programm 2015 Montag, 27. Juli um 21:00 Uhr: Theater Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry, präsentiert vom

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben! Die Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Schon Wochen vorher bereiten sich die Menschen auf das Weihnachtsfest vor. Im Adventskalender werden die Tage gezählt. Und wenn es dann

Mehr

Weihnachten Das Wort wird Fleisch oder: Gottes Zärtlichkeit. der soll mal ein klares Wort sprechen, so heißt es immer mal.

Weihnachten Das Wort wird Fleisch oder: Gottes Zärtlichkeit. der soll mal ein klares Wort sprechen, so heißt es immer mal. Weihnachten 2017 Das Wort wird Fleisch oder: Gottes Zärtlichkeit Liebe Schwestern und Brüder, der soll mal ein klares Wort sprechen, so heißt es immer mal. Am besten ein Machtwort. Das schafft Ordnung.

Mehr

Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache

Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache 2 Die frühen Jahre Paul Klee Paul Klee ist 1879 in Bern geboren. Hier verbringt er seine Kindheit und Jugend. Seine

Mehr

R & J. Theater St. Gallen. Tanzstück von Robina Steyer nach Shakespeares Romeo und Julia [10+]

R & J. Theater St. Gallen. Tanzstück von Robina Steyer nach Shakespeares Romeo und Julia [10+] Theater St. Gallen R & J Tanzstück von Robina Steyer nach Shakespeares Romeo und Julia [10+] Material zur Vor-/Nachbereitung des Theaterbesuchs mit der Schulklasse Spielzeit 2014/2015 Theater St.Gallen,

Mehr

Gewalttaten des Ku Klux Klan gegen Schwarze, Juden und Katholiken tolerierte die amerikanische Justiz. Und 1896 erklärte der Oberste Gerichtshof die

Gewalttaten des Ku Klux Klan gegen Schwarze, Juden und Katholiken tolerierte die amerikanische Justiz. Und 1896 erklärte der Oberste Gerichtshof die Gewalttaten des Ku Klux Klan gegen Schwarze, Juden und Katholiken tolerierte die amerikanische Justiz. Und 1896 erklärte der Oberste Gerichtshof die Rassentrennung für rechtmäßig. Bis in die 1960er-Jahre

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien DER COUNTERTENOR NILS WANDERER Nils Wanderer, ein 23-jähriger Countertenor aus Süddeutschland, ist einer der größten Gesangstalente in Deutschland. Trotz seines jungen Alters tritt er bereits auf großen

Mehr

Kinderliederkrippenspiel

Kinderliederkrippenspiel Rolf Krenzer Kinderliederkrippenspiel *** Das Wunder ist im Stall geschehen Hier finden Sie zwei zeitgemäße Weihnachtsspiele für Kinder des 1. und 2. Spielalters, die gut auf deren Spielbedürfnisse und

Mehr

music here and now thomas mann und

music here and now thomas mann und ernst krenek forum music here and now thomas mann und ernst krenek 29. September bis 1. Oktober 2011 Minoritenkirche Krems Donnerstag, 29. September, 18.15 Uhr Einführendes Gespräch Zwischen Heimat und

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Werther: Leseheft mit Audio-Datei - Goethes große Liebesgeschichte neu erzählt, Niveau A2 Das komplette Material finden Sie hier:

Mehr

Impressum. Musical Werk Saarlouis e.v. Cäcilienstraße Dillingen. Erster Vorsitzender: Sven Köhn Tel.:

Impressum. Musical Werk Saarlouis e.v. Cäcilienstraße Dillingen. Erster Vorsitzender: Sven Köhn Tel.: M Natürli cal Werk usi S a a l o uis r DAS MUSICAL SPONSORING Impressum Musical Werk Saarlouis Musical Werk Saarlouis e.v. Cäcilienstraße 3 66763 Dillingen Erster Vorsitzender: Sven Köhn Tel.: 0174 6611114

Mehr

KAPITEL 14: Marlene Dietrich geliebt und gehasst

KAPITEL 14: Marlene Dietrich geliebt und gehasst Lö sungen 1. Richtig oder falsch? a) Richtig Falsch - Marlene Dietrich war eine bekannte Schauspielerin. - Sie war auch Sängerin. - Sie war gebürtige Amerikanerin. - Sie kämpfte für die Nazis. - Sie war

Mehr

beten singen feiern Ein Gebet- und Messbuch für Kinder Zur Feier der heiligen Messe und zur Buße Von Karl Heinz König und Karl Joseph Klöckner Kösel

beten singen feiern Ein Gebet- und Messbuch für Kinder Zur Feier der heiligen Messe und zur Buße Von Karl Heinz König und Karl Joseph Klöckner Kösel beten singen feiern Ein Gebet- und Messbuch für Kinder Zur Feier der heiligen Messe und zur Buße Von Karl Heinz König und Karl Joseph Klöckner Kösel 2 Begrüßung Hallo, liebes Mädchen, lieber Junge! Beten,

Mehr

Erzählen mit Sand und Licht zur Josefsgeschichte

Erzählen mit Sand und Licht zur Josefsgeschichte 1 Erzählen mit Sand und Licht zur Josefsgeschichte Jakob ist der Vater von 12 Söhnen. Hier sind die 10 älteren Brüder. Sie kümmern sich um die Viehherden. Sie bringen die Waren zum Markt. Sie bringen das

Mehr

PRESSESPIEGEL REVOLUTIONSKINDER

PRESSESPIEGEL REVOLUTIONSKINDER PRESSESPIEGEL REVOLUTIONSKINDER - - - Wirbiz-Nr.3,-2015- - - ----------Infodienst- Das-Magazin-für-kulturelle-Bildung -April-2015- - - - REVOLUTIONSKINDER- Stuttgarter-Nachrichten-27.04.2014- - - -

Mehr

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe.

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe. Ich lese aus dem ersten Johannesbrief 4, 7-12 Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott. Wer nicht liebt, der kennt

Mehr

A. Konversation zum Thema

A. Konversation zum Thema L 5 Thema: MUSIK 2 A. Konversation zum Thema 1. Welche Assoziationen fallen Ihnen ein? Beantworten Sie dann die Fragen Ihres Lehrers, die mit dem Thema zusammenhängen. MUSIK 2. Nehmen Sie Stellung zu folgenden

Mehr

Der Duft von bitteren Orangen: Roman. Click here if your download doesn"t start automatically

Der Duft von bitteren Orangen: Roman. Click here if your download doesnt start automatically Der Duft von bitteren Orangen: Roman Click here if your download doesn"t start automatically Der Duft von bitteren Orangen: Roman Claire Hajaj Der Duft von bitteren Orangen: Roman Claire Hajaj Broschiertes

Mehr

die zauberhafte show für die ganze famile LAURAS STERN - DIE SHOW erzählt eine lehrreiche, spannende und abenteuerliche Geschichte mit viel zauberhafter Musik. Und die sollten Sie nicht verpassen, denn

Mehr

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2017 SEKUNDARSCHULE Schuljahrgang 6

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2017 SEKUNDARSCHULE Schuljahrgang 6 SEKUNDARSCHULE Schuljahrgang 6 Deutsch Arbeitszeit: 45 Minuten Thema: Das Theater Name, Vorname: Klasse: Seite 1 von 8 Zentrale Klassenarbeit Deutsch Schreibe bei der Bearbeitung der Aufgaben sauber und

Mehr

Krippenspiel der Jungen Gemeinde in der Ev. Kreuzkirche Görlitz ( )

Krippenspiel der Jungen Gemeinde in der Ev. Kreuzkirche Görlitz ( ) Krippenspiel der Jungen Gemeinde in der Ev. Kreuzkirche Görlitz (24.12.2015) Ist das wirklich Gottes Sohn? (von Paul-Julian Nitschke und der Jungen Gemeinde) Personen: Erzähler Andreas, ein Hirt Benjamin,

Mehr

Der Weise König Salomo

Der Weise König Salomo Bibel für Kinder zeigt: Der Weise König Salomo Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt

Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt Mit diesem Lied aus Der blaue Engel wurde Marlene Dietrich als Lola im Film von Josef von Sternberg, uraufgeführt am 1. April 1930, weltberühmt. Vorlage zum

Mehr

Gesang, Schauspiel und Tanz studiert sie an der Universität der Künste in Berlin und wird diplomierte Musical-Darstellerin.

Gesang, Schauspiel und Tanz studiert sie an der Universität der Künste in Berlin und wird diplomierte Musical-Darstellerin. FACT-SHEET Meike Garden beginnt ihre Karriere mit einem Paukenschlag, als sie 1988 im Doppelpack mit ihrer Mutter Deutschland beim Eurovision Song Contest in Dublin vertritt. Zahlreiche TV-Auftritte und

Mehr

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter )

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter ) Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter ) J.K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und

Mehr

Do You Hear The People Sing? Große Musicals von heute

Do You Hear The People Sing? Große Musicals von heute Do You Hear The People Sing? Große Musicals von heute 1972 besuchte ich mein erstes Musical am Broadway, Two Gentlemen Of Verona (nach Shakespeare), voller Anspielungen auf aktuelle Themen. So sang der

Mehr

PRESSESPIEGEL REVOLUTIONSKINDER

PRESSESPIEGEL REVOLUTIONSKINDER PRESSESPIEGEL REVOLUTIONSKINDER Esslinger Zeitung, 13.4.2013 Esslinger Zeitung, 30.3.2013 Stuttgarter Nachrichten, 5.4.2013 Stuttgarter Zeitung, 25.3.2013 Stadtjugendring Stuttgart Startseite Sitemap Drucken

Mehr

Premiere am Donnerstag zum 80. Geburtstag: Dat Mannswief un de lütte Ünnerschied

Premiere am Donnerstag zum 80. Geburtstag: Dat Mannswief un de lütte Ünnerschied Premiere am Donnerstag zum 80. Geburtstag: Dat Mannswief un de lütte Ünnerschied ahrensburg24.de /premiere-am-donnerstag-zum-80-geburtstag-dat-mannswief-un-de-luetteuennerschied/ ve Ahrensburg (ve). Die

Mehr

Einleitung... 7 Anregungen zu den Exerzitien im Alltag... 9

Einleitung... 7 Anregungen zu den Exerzitien im Alltag... 9 Inhalt Einleitung................................ 7 Anregungen zu den Exerzitien im Alltag....... 9 Erste Woche............................. 13 1. Tag Wichtiger als alles andere............. 15 2. Tag

Mehr

ALEKS WILL. Emotionale Musik-Fusion aus Pop, Rock, Soul und Funk

ALEKS WILL. Emotionale Musik-Fusion aus Pop, Rock, Soul und Funk ALEKS WILL Emotionale Musik-Fusion aus Pop, Rock, Soul und Funk Wenn Aleks Will zur Gitarre greift, erleben die Zuschauer einen Vollblutmusiker, wie er im Buche steht. Dabei muss es nicht die große Bühne

Mehr

Der Gustaf-Gründgens-Preis 2015 ein Preis von und für Hamburger Persönlichkeiten.

Der Gustaf-Gründgens-Preis 2015 ein Preis von und für Hamburger Persönlichkeiten. Der Gustaf-Gründgens-Preis 2015 ein Preis von und für Hamburger Persönlichkeiten. Datum: 03. Dezember 2014 Zweite Verleihung des Gustaf-Gründgens-Preises, dem Theaterpreis der Hamburger Lions Clubs mit

Mehr

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen)

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Christvesper Tagesgebet du bist so unfassbar groß. Und doch kommst du zu uns als kleines Kind. Dein Engel erzählt den Hirten: Du

Mehr

Pressemitteilung. Mein Kampf. Austria Theater Werke. ATW Austria Theater Werke. Eine Groteske von George Tabori. präsentieren

Pressemitteilung. Mein Kampf. Austria Theater Werke. ATW Austria Theater Werke. Eine Groteske von George Tabori. präsentieren Pressemitteilung ATW Austria Theater Werke präsentieren Mein Kampf Eine Groteske von George Tabori Mitwirkende der Austria Theater Werke Regie: Martin Tröbinger Darsteller: Irene Gruber Gretchen Thomas

Mehr

VERHEISSUNG NICHT HINAUS STOSSEN 01

VERHEISSUNG NICHT HINAUS STOSSEN 01 35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. 36 Aber ich habe euch gesagt: Ihr habt mich gesehen

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

2. Korinther 13,5 Prüft euch! Stellt selbst fest, ob euer Glaube noch lebendig ist! Oder ist bei euch nichts mehr davon zu merken, dass Jesus

2. Korinther 13,5 Prüft euch! Stellt selbst fest, ob euer Glaube noch lebendig ist! Oder ist bei euch nichts mehr davon zu merken, dass Jesus 2. Korinther 13,5 Prüft euch! Stellt selbst fest, ob euer Glaube noch lebendig ist! Oder ist bei euch nichts mehr davon zu merken, dass Jesus Christus unter euch lebt? Dann allerdings hättet ihr diese

Mehr

Heute habe ich zum vierten Advent eine Geschichte mitgebracht, die Geschichte vom kleinsten Engel im Himmel.

Heute habe ich zum vierten Advent eine Geschichte mitgebracht, die Geschichte vom kleinsten Engel im Himmel. Heute habe ich zum vierten Advent eine Geschichte mitgebracht, die Geschichte vom kleinsten Engel im Himmel. Gott stellen wir uns groß vor. Er wohnt ganz oben im Himmel und hat übermenschliche Fähigkeiten.

Mehr

Aufgaben zu Ziel G01: Lernende nehmen Kunst und Kultur in ihrer Umgebung als Teil ihres Lebens bewusst wahr.

Aufgaben zu Ziel G01: Lernende nehmen Kunst und Kultur in ihrer Umgebung als Teil ihres Lebens bewusst wahr. Dienststelle Berufs- und Weiterbildung ABU SCHLUSSPRÜFUNG TEIL 1 (LÖSUNGEN) Aufgaben zum Thema 06 Kunst und Kultur Aufgaben zu Ziel G01: Lernende nehmen Kunst und Kultur in ihrer Umgebung als Teil ihres

Mehr

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur.

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur. Lektüren Siegfrieds Tod Deutsch als Fremdsprache nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht Niveau Leichte Literatur 1 Kommt und hört! 1 Hallo Leute! Kommt mal her! Kommt zu Sibylla!

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien ÖSTERREICHS EXPORTSCHLAGER DER WIENER WALZER Der Wiener Walzer hat eine lange Tradition. Der Komponist und Musiker Johann Strauss schrieb Mitte des 19. Jahrhunderts Walzer wie An der schönen blauen Donau

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Mi. 28. DEZEMBER 2016 LUDWIGSBURG

Mi. 28. DEZEMBER 2016 LUDWIGSBURG KLASSIK IN EINER NEUEN DIMENSION Musik, Filmsequenzen und Animation, moderner Tanz und Sprache im Einklang mit einer ergreifenden Geschichte von Hoffnung und Verlust von Antonio Vivaldi dem Genie des Barocks.

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Josef und seine Brüder

Josef und seine Brüder Josef und seine Brüder Josef hat 11 Brüder. Er ist der Lieblingssohn seines Vaters Jakob. Jakob schenkt Josef einen wunderschönen, bunten Mantel. Male nur diesen Mantel aus! Josef wird von seinen Brüdern

Mehr

Das Sherlock Musical

Das Sherlock Musical Crowdfunding Project Laufzeit des Projekts: 10. September 07. November 2018 Das Sherlock Musical Für die aufwendige deutsch-britische Co-Produktion suchen wir, Bettina Montazem und Richard Bargel, als

Mehr

wenn Amerikaner von ihrer Arbeit schwärmen, wenn sie sich selber loben, ist es oft rührend. Ich kann diese ehrliche Begeisterung für das eigene Leben

wenn Amerikaner von ihrer Arbeit schwärmen, wenn sie sich selber loben, ist es oft rührend. Ich kann diese ehrliche Begeisterung für das eigene Leben wenn Amerikaner von ihrer Arbeit schwärmen, wenn sie sich selber loben, ist es oft rührend. Ich kann diese ehrliche Begeisterung für das eigene Leben nicht schlecht finden, ich bewundere sie sogar ein

Mehr

Die Ziege. Wer ist Sylvia? oder. ein Stück von Edward Albee

Die Ziege. Wer ist Sylvia? oder. ein Stück von Edward Albee Die Ziege oder Wer ist Sylvia? ein Stück von Edward Albee Besetzung Martin Gray, Architekt... Johannes Mathä Stevie Gray, dessen Frau... Eva Wolkerstorfer Billy Gray, Sohn der beiden... Clemens Wolkerstorfer

Mehr

Deutsch Aktuell. Video-Thema Manuskript EIN STAR AN DER GEIGE

Deutsch Aktuell. Video-Thema Manuskript EIN STAR AN DER GEIGE EIN STAR AN DER GEIGE Der Berliner Iskandar Widjaja hat schon mit vielen berühmten Komponisten gespielt. In Indonesien, der Heimat seiner Eltern, ist er längst ein Star. Aber auch in Deutschland ist der

Mehr

SAINT MAZIE BEI SCHÖFFLING & CO.

SAINT MAZIE BEI SCHÖFFLING & CO. SAINT MAZIE Der neue Roman von Jami Attenberg BEI SCHÖFFLING & CO. » Das umwerfende Porträt einer un vergess lichen Frau und ihrer geliebten Stadt.«BBC JAMI ATTENBERG Jami Attenberg, geboren 1971, lebt

Mehr

Ein Passionsspiel. von. Martin Bernard

Ein Passionsspiel. von. Martin Bernard Ein Passionsspiel von Martin Bernard Aufgeführt in der St Georgskirche in Dirgenheim in Gemünda bei Schweinfurt P e r s o n e n: Jonas, Vater des Petrus Bethel, Schwiegermutter des Kind: Amon Kind Jacob

Mehr

»Meine Sprache heißt Musik«

»Meine Sprache heißt Musik« so. INTERVIEW Fotos: Felix Broede»Meine Sprache heißt Musik Giora Feidman zu interviewen, das ist keine leichte Aufgabe. Denn Giora Feidman macht keine großen Worte. Der Grandseigneur des Klezmer lässt

Mehr

Presseinformation. Der eingebildete Kranke von Molière Für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren

Presseinformation. Der eingebildete Kranke von Molière Für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren Presseinformation Der eingebildete Kranke von Molière Für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren Eine Produktion des Wiener Kindertheaters in Kooperation mit der Ballettakademie der Wiener Staatsoper Vorstellungen:

Mehr

Leseverstehen: Wer war Ludwig van Beethoven? Ihre Notizen

Leseverstehen: Wer war Ludwig van Beethoven? Ihre Notizen Heute ist Montag, Jans erster Tag als Praktikant bei Radio D. Kaum betritt er jedoch die Redaktion, schon müssen seine neuen Kollegen Paula und Philipp auf Recherche-Reise gehen. Wohin? Nach Bonn. Warum?

Mehr

Du musst aber großen Durst haben!

Du musst aber großen Durst haben! Du musst aber großen Durst haben! Fastenpredigt Ich glaube an Jesus Christus (3. März 2012) Du musst aber großen Durst haben, tönt es aus der leeren Kirche und der kleine Pi erschrickt zu Tode. Heimlich

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Verlorene Sohn

Bibel für Kinder zeigt: Der Verlorene Sohn Bibel für Kinder zeigt: Der Verlorene Sohn Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013 Bible

Mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart Wolfgang Amadeus Mozart 1. Mozarts Geburtshaus Wolfgang A. Mozart wurde am in der Stadt geboren, die Familie wohnte damals im. Stock in der. Hier lebte Wolfgang bis zu seinem gemeinsam mit seinen Eltern

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien DER RATTENFÄNGER VON HAMELN Der Rattenfänger von Hameln ist ein international bekanntes Märchen. Darin entführt ein Mann mit seinem Flötenspiel die Kinder der Stadt, weil der Bürgermeister ihn für seine

Mehr

Pablo begann schon sehr früh zu zeichnen. Da sein Vater Zeichenlehrer war, erkannte er sofort das Talent seines Sohnes und gab ihm Malunterricht.

Pablo begann schon sehr früh zu zeichnen. Da sein Vater Zeichenlehrer war, erkannte er sofort das Talent seines Sohnes und gab ihm Malunterricht. Künstler: Pablo Picasso wurde am 25. Oktober 1881 in Malaga, Spanien geboren. Eigentlich war sein Name Pablo Diego José Francisco de Paula Juan Nepomucéno Maria de los Remedios Crispin Crispriano Santisima

Mehr

WIENER HOFBALLETT. Wiener Hofballett Moza THE MOZ A RT COMPANY

WIENER HOFBALLETT. Wiener Hofballett Moza THE MOZ A RT COMPANY WIENER HOFBALLETT THE MOZ A RT COMPANY Kontakt WIENER HOFBALLETT Moza O.G. Meidlinger Hauptstrasse 19-21 A-1120 Wien Tel: 01/8173458 Mobil: 0676/5403715 office@hofballett.at www.wiener.hofballett.at THE

Mehr

Inhalt Presseinformation Das hätt ich mir nie träumen lassen... 2 Verliebtsein klingt nach Abenteuer... 2 Das heißeste Thema der Pubertät... 4 Ein Musical für Generationen... 4 Ein Musical das Karrieren

Mehr

3. bundesweites Kultur.Forscher!- Netzwerktreffen 11. und 12. Juni 2010 in Berlin. Dokumentation der Projektpräsentationen der Sparte THEATER

3. bundesweites Kultur.Forscher!- Netzwerktreffen 11. und 12. Juni 2010 in Berlin. Dokumentation der Projektpräsentationen der Sparte THEATER 3. bundesweites Kultur.Forscher!- Netzwerktreffen 11. und 12. Juni 2010 in Berlin Dokumentation der Projektpräsentationen der Sparte THEATER Schule/Stadt: HOGA Schloss Albrechtsberg/Dresden Partner: Theater

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

1) Kindheit und Familie

1) Kindheit und Familie ANDREW LLYOD WEBBER Andrew Lloyd Webber ist der wichtigste Komponist des modernen Musiktheaters und seit mehr als 30 Jahren die dominierende Persönlichkeit auf diesem Gebiet. Jesus Christ Superstar, Evita,

Mehr

Theater Gesang Tanz. BiondekBühne Baden Theater für Neugierige

Theater Gesang Tanz. BiondekBühne Baden Theater für Neugierige Theater Gesang Tanz BiondekBühne Baden Theater für Neugierige BiondekBühne Baden Wer sind wir? Theater für Neugierige Die BiondekBühne ist ein Zentrum der Theaterpädagogik für Kinder & Jugendliche in

Mehr

Regenbogen 2016/17. Zusammen sind wir Stark Nummer 1 Erscheint am 18. September Thema: Gemeinschaft Kompetenz: 1, 3, 5, 7 und 9

Regenbogen 2016/17. Zusammen sind wir Stark Nummer 1 Erscheint am 18. September Thema: Gemeinschaft Kompetenz: 1, 3, 5, 7 und 9 Regenbogen 2016/17 Zusammen sind wir Stark Nummer 1 Erscheint am 18. September 2016 Thema: Gemeinschaft Kompetenz: 1, 3, 5, 7 und 9 Das Heft erzählt davon, dass vieles nur in Gemeinschaft gelingen kann

Mehr

Jean-Baptiste Lully kurzer Steckbrief

Jean-Baptiste Lully kurzer Steckbrief Abbildung 1: Lully in Hoftracht (Henri Bonnart, 1642 1711) Am 28. November 1632 wurde er in Florenz geboren. Er war kein Franzose, sondern Italiener. Mit 13 Jahren kam Jean-Baptiste Lully an den französischen

Mehr

Es geht ums Ganze Predigt zu Röm 10,9-18 (17. So n Trin, )

Es geht ums Ganze Predigt zu Röm 10,9-18 (17. So n Trin, ) Es geht ums Ganze Predigt zu Röm 10,9-18 (17. So n Trin, 18.9.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn s um Glauben geht, dann

Mehr

Das Leben ist erschienen Predigt über 1. Johannes 1,1-4. Weihnachten 2011

Das Leben ist erschienen Predigt über 1. Johannes 1,1-4. Weihnachten 2011 Das Leben ist erschienen Predigt über 1. Johannes 1,1-4 Weihnachten 2011 1 Was von Anfang an war, was wir gehört haben, was wir gesehen haben mit unsern Augen, was wir betrachtet haben und unsre Hände

Mehr

Rolleninterview Amalia Interviewer: Guten Tag! Ich freue mich, dass Sie Zeit für dieses Interview finden konnten. Im Folgendem möchte ich ihnen gerne ein paar Fragen zur Rolle der Amalia stellen! Welche

Mehr

ORF, Steiermark Heute, 27. 3. 2006 Über die Clownerie der Politik In Graz wird derzeit das Stück "Les Negres" des französischen Autors Jean Genet aufgeführt, und zwar so, wie es der Autor verlangte -ausschließlich

Mehr