Einführung / Allgemeine Psychopathologie. Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Michael Deuschle

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1 Einführung / Allgemeine Psychopathologie Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Michael Deuschle

2 WARUM SIE PSYCHIATRIE BRAUCHEN

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6 Psychiatrie in der Chirurgie

7 WARUM DIE PSYCHIATRIE SIE BRAUCHT

8

9 Gehirnmechanismen vermitteln zwischen Gen und Verhalten Kognition Sozialverhalten Psychiatrische Erkrankungen Temperament Therapierfolg Gene: Zellen: Systeme: Verhalten: Multiple Varianten, Interaktionen Subtile molekulare Alterationen Gestörte Interaktionen, neuronale Plastizität, Informationsverarbeitung Psychopathologie, Soziale Integration, Therapieerfolg

10 Neue Behandlungsansätze in der Psychiatrie sind nur möglich durch molekulare Pathophysiologie Insel and Scolnick, Mol Psychiatry 2006

11 PSYCHOPATHOLOGIE

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13

14 Psychopathologische Merkmalsbereiche Bewusstseinsstörungen Akute org. bedingte Störungen / Delir Orientierungsstörungen Org. bedingte Störungen Aufmerksamkeits- u. Gedächtnisstörungen Formale Denkstörungen Affektive und schizophrene Psychosen Befürchtungen und Zwänge Angststörungen / Zwangsstörung Wahn (Affektive und) schizophrene Psychosen Sinnestäuschungen Schizophrene Psychosen Ichstörungen Störungen der Affektivität Affektive Psychosen Zirkadiane Besonderheiten Affektive Psychosen Suizidalität Affektive Psychosen

15 Bewußtseinsstörung Leitsymptom akuter zerebraler Funktionsstörung: Trauma Infektion Intoxikation Blutung / Ischämie... Akutes erstes Auftreten: Notfall!!

16 Bewusstseinsstörungen Quantitative Bewusstseinsstörungen Qualitative Bewusstseinsstörungen Bewusstseinstrübung Bewusstseinseinengung Bewusstseinsverschiebung

17 Quantitative Bewußtseinsstörung Störungen der Wachheit und Vigilanz Benommenheit, Somnolenz, Sopor, Koma

18 Von der allgemeinen zur speziellen Psychopathologie Delir Demenz Schizophrenie Depression / Manie Bew.Störung

19 Qualitäten der Orientierung zur Zeit zum Ort zur Situation zur Person Störungen bei: Delir Demenz

20 Von der allgemeinen zur speziellen Psychopathologie Delir Demenz Schizophrenie Depression / Manie Bew.Störung Orientierungsst

21 Amnesien Gedächtnisstörungen inhaltlich oder zeitlich begrenzte Gedächtnislücken Immediatgedächtnis Sofortgedächtnis (10 Sekunden) Paramnesien Déja-vu, Jamais-vu, Hypermnesien

22 Gedächtnis Normal, 75 years old Gedächtnisstörung = Leitsymptom der Demenzen Alzheimer s disease, 75 years old Hippokampus = relevante Struktur für deklaratives Gedächtnis De Leon MJ, 1999

23 Von der allgemeinen zur speziellen Psychopathologie Delir Demenz Schizophrenie Depression / Manie Bew.Störung Orientierungsst Auffassung / Konz.Störung Gedächtnisst (+)

24 Schnelligkeit Formale Denkstörungen Dimensionen gehemmt (subjektiv gebremst) verlangsamt - beschleunigt (fremdbeobachtet) Geradlinigkeit umständlich (viel nebensächliches) perseverierend (haftenbleibend) Grübeln (im Kreis) Ideenflüchtig (assoziativ) Gesperrt /Gedankenabreissen

25 Formale Denkstörungen umständlich Frage Antwort

26 Formale Denkstörungen ideenflüchtig Frage Antwort

27 Formale Denkstörungen vorbeireden Antwort Frage Antwort

28 Formale Denkstörungen Frage Perseverieren Antwort Frage Antwort Frage Antwort

29 Inkohärent / zerfahren Denken und Sprechen ohne logischen oder gefühlsmäßigen Zusammenhang. Schizophrene Psychosen! Seele, man kann schön leben und schaffen aber man geht kaputt. Es ist auch wie Sequestrierung, die der liebe Gott dann heilt mit Salben und Maschinen ins Herz getan

30 Von der allgemeinen zur speziellen Psychopathologie Delir Demenz Schizophrenie Depression / Manie Bew.Störung Orientierungsst Auffassung / Konz.Störung Gedächtnisst (+) Formale DS + (+) Logik Tempo Themen

31 Formale Denkstörungen bei Psychosen: Signal-Rausch- Verhältnis im Gehirn Nach Meyer-Lindenberg et al. Nat Neuroscience 2005

32 Sinnestäuschungen - Illusionen Bei der Illusion liegt eine physikalische Reizquelle vor. Realitätskontrolle ist reduziert oder aufgehoben. Ängstliches Kind verkennt im Dunkeln Gegenstände als drohende Gestalten.

33 Sinnestäuschungen - Halluzinationen Es liegt keine Reizquelle vor! Einteilung nach ihrer Komplexität Einfache (elementare) Halluzinationen Klopfen, Klicken, Blitze, Lichter, usw. Komplexe Halluzinationen Bilder, Personen, Stimmen Szenische Halluzinationen Theaterstücke, Musikstücke, Dialoge

34 Sinnestäuschungen - Halluzinationen Einteilung nach dem Sinnesgebiet Akustisch Stimmenhören (Phoneme) Andere akustische Halluzinationen (Akoasmen) Optisch Körper Taktil / haptisch Leibempfinden / Zoenästhesien Olfaktorisch Gustatorisch

35 Sinnestäuschungen - Stimmenhören (Phoneme) Erstrangsymptome der Schizophrenie (K. Schneider) - dialogisierend - kommentierend - imperativ Ich habe die Stimme meiner toten Mutter gehört. Sie hat mich immer gelobt oder getadelt, je nachdem was ich gemacht habe

36 Von der allgemeinen zur speziellen Psychopathologie Delir Demenz Schizophrenie Depression / Manie Bew.Störung Orientierungsst Auffassung / Konz.Störung Gedächtnisst (+) Formale DS + (+) Logik Tempo Themen Halluzination Szenisch (+) Akustisch Leibhall. selten

37 Stimmenhören (Phoneme) % Signaländerung scan Vom Pat. bezeichnete Halluzinationsphasen Dierks, Linden, Jandl et al.; Neuron 1999

38 Wahn Wahnkriterien Subjektive Gewißheit Wahn ist unmittelbar evident Wahn ist unkorrigierbar Inhalt ist objektiv falsch (??)

39 Wahnstimmung Ich oder die Welt werden verändert erlebt. Bedeutungszumessen, Inbeziehungsetzen, das von Gesunden nicht nachvollzogen werden kann. Es liegt etwas in der Luft, alles um mich herum ist merkwürdig verändert, alles so seltsam; die Leute machen so ein böses Gesicht, da muss doch was passiert sein, oder?

40 Wahnwahrnehmung wahnhafte Fehlinterpretation einer an sich richtigen Wahrnehmung. In der Beiz kam ein grosser Mann herein. Da habe ich gewusst, dass das der Teufel ist

41 Beeinträchtigungs- und Verfolgungswahn Patient erlebt sich selbst als Ziel von Feindseligkeiten. Er wähnt sich bedroht, gekränkt, verspottet. Andere trachten nach seinem Hab und Gut, nach seiner Gesundheit oder seinem Leben.

42 Eifersuchtswahn Schuld- und Versündigungswahn Verarmungswahn Hypochondrischer Wahn Grössenwahn

43 Von der allgemeinen zur speziellen Psychopathologie Delir Demenz Schizophrenie Depression / Manie Bew.Störung Orientierungsst Auffassung / Konz.Störung Gedächtnisst (+) Formale DS + (+) Logik Tempo Themen Halluzination Szenisch - Akustisch selten Leibhall. Wahn (+) (+) ++ Spez. Themen

44 Wahn: Fehlsteuerung von assoziativen Lernvorgängen? Prof. Dr. Andreas Meyer-Lindenberg

45 Verhältnis Wahn und Realität Wahnwirklichkeit als einzige Wirklichkeit Wahnwirklichkeit als beherrschende, aber nicht einzige Wirklichkeit Wahnwirklichkeit und Realität bestehen nebeneinander in doppelter Buchführung (E.Bleuler 1911) Wahnwirklichkeit und Realität fliessen ununterscheidbar ineinander Wahn als Störung der Persepektivität

46 Wahn: Entstehung und Verlauf Formale Aspekte Wahnstimmung Wahngedanken u. - wahrnehmungen Wahnarbeit Wahnsystem Nachlassende Akuität Nachlassend Handlungsleitend Distanz Korrektur Inhalte / Themen Beeinträchtigung / Verfolgung Eifersucht Schuld Verarmung Hypochondrie Größenwahn

47 Affektivität Unterscheide: Stimmung vs. Affekt Überdauernd durchgehend Aktuell Situativ bedingt wechselnd

48 Affektivität Unterscheide: Stimmung vs. Affekt Depressiv Euthym Dysphorisch - mißmutig Gehoben - gereizt Gehoben - heiter Ratlos Affektarm Affektstarr Gefühl der Gefühllosigkeit Klagsam Ambivalent Parathym Affektlabil affektinkontinent

49 Amygdala Barbas et al. BMC Neurosci 2003 Hariri et al. Biol Psych 2000

50 Affekte und Amygdalaregulation Heinz, Braus, Smolka et al., Pezawas, Meyer-Lindenberg et al., Nat Neurosci 2005

51 Weites Begriffsfeld Suizidalität Todeswünsche, Absichten oder Pläne, sich das Leben zu nehmen Vorbereitung zur Selbsttötung Selbsttötungsversuche Suizidgedanken, Suizidhandlungen Erweiterter Suizid Tötung Anderer vor dem Suizid

52 Begriffe zum Thema Suizid Suizidalität Neigung zur Selbsttötung. Das Ausmass der bei einem Kranken bestehenden Tendenz, sein Leben zu beenden Suizidal Selbstmordgefährdet, sich mit Gedanken an Selbsttötung beschäftigend. Parasuizid Nicht auf Selbsttötung sondern auf Unterbrechung des Unerträglichen gerichtete Selbstschädigung

53 Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Haben Sie Fragen?

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