Frohe Weihnachten und Prosit 2009!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Frohe Weihnachten und Prosit 2009!"

Transkript

1 Frohe Weihnachten und Prosit 2009! Special Animals wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr! Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. In den Medien: Special Animals Berufsbegleithund Nach unserem Auftritt in einer Sendung von Radio Wien, Wurde auch in anderen Medien über unsere Ausbildung zum Berufsbegleithund berichtet. Falls Sie es verpasst haben sollten, unter Medien sind die Artikel zum Nachlesen zu finden. Special Animals Prüfung Trotz Schnee, Wind und Kälte haben heute - Samstag sieben Teams dem Wetter getrotzt, darunter auch zwei Teams aus Graz. Alle haben ihre Prüfung zum Special Animals Berufsbegleithunde-Team (Level 1), Besuchshunde- Team (Level 2) bzw. Therapiehunde-Team (Level 3) erfolgreich abgelegt. Wir gratulieren herzlich! Hier ein paar Eindrücke:

2 Vortrag zu Level 1 - Special Animals Berufsbegleithund Der nächste Termin zum Vortrag "Kommunikation und Ausdrucksverhalten beim Hund" wurde auf Mittwoch, um Uhr festgelegt. Nähere Informationen sind unter Termine zu finden. Special Animals auf Radio Wien Am Samstag den läuft auf Radio Wien eine Sendung über den Special Animals Berufsbegleithund. Für alle Interessierten um Uhr Radio einschalten und lauschen. Special Animals Weihnachtsfeier Herzlich eingeladen sind alle Special Animals Teams und alle auf dem Weg dorthin. Euch erwartet ein netter Abend in gemütlicher Runde unter Gleichgesinnten. Auch ein kleines Geschenk haben wir für euch und euren Vierbeiner vorbereitet. Wir freuen uns sehr über euer Kommen und hoffen auf zahlreiches Erscheinen! Ausschreibung Puppy Party und Vortrag Clickertraining Für Freitag, den bieten wir einen Vortrag zur "Einführung ins Clickertraining" und für Samstag, den eine Sozialisationseinheit in der Tierarztpraxis für Welpen an. Nähere Informationen sind unter Termine zu finden.

3 Neue Kurszeiten ab Sonntag Liebe KursteilnehmerInnen, da es leider schon um Uhr finster ist und wir am ÖRV Donaustadt Platz kein Licht haben, werden wir ab Sonntag, alle Kurse um eine Stunde vorverlegen. Nähere Informationen unter Termine Fotos vom Junghundekurs Aktuelle Fotos unseres Junghundekurses am Gelände des ÖRV HAZ Donaustadt sind in unserer Galerie anzusehen. Vielen Dank an Manon für die Fotos. Special Animals in den Medien In den letzten Monaten berichteten verschiedene Zeitungen und Magazine über Special Animals und unsere Aktivitäten, sowie die Tätigkeiten einiger unserer Therapiehunde- und Besuchshunde-Teams. Falls Sie es verpasst haben, sind die Artikel unter Medien zum Lesen bereitgestellt. Außerdem steht unser Folder nun auch zum Download zur Verfügung. Neue Special Animals Kurszeiten Unsere Kurszeiten für Dogdance-, Nasenarbeit-, Begleithunde-, Welpen- und Junghundekurse, sowie Übungsstunden wurden fixiert. Nähere Informationen unter Termine. Special Animals Auftritte Gleich an zwei Terminen haben die Special Animals Gelegenheit sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. 11. Wiener Tierschutztage: Am 25. und 26. September werden unsere Prüferinnen und Helfer den Wiener Hundeführschein abnehemen, der auch Bestandteil unseres Level 1, des Berufsbegleithunde-Teams, ist. Wiener Herbst Senioren Messe: Von 13. bis 16. November werden einige unsere Special Animals Teams auf der Hauptbühne mit Dogdance Vorführungen zu sehen sein.

4 Wir freuen uns auf gelungene Veranstaltungen. Erfolgreiche Prüfungen Wir freuen uns, dass am 30. August sechs Teams erfolgreich ihre Berufsbegleithunde- und und zwei Teams ihre Therapiehunde-Prüfung ablegten und Dr. Wiebke Bielenbergs Vortrag zu "Hundeverhalten und Hundekommunikation" lauschen. Wir haben den netten und produktiven Tag sehr genossen und bedanken uns bei der Organisation und den Teams für diese gelungene Prüfung. Auch in Wien bestanden am 7. September zwei Berufsbegleithunde-, sieben Besuchshunde- und ein Therapiehunde- Team ihre Prüfung erfolgreich. Helga Lenotti hielt ihren Vortrag "Tiergestützte Pädagogik in Theorie und Praxis". Wir haben uns auch hier über die angenehme Athmosphäre gefreut. Wir gratulieren den erfolgreichen Teams Links ein Gruppenfoto aus dem Waldviertel. Besonders gefreut hat uns auch folgendes Feedback: "Es war sehr sehr sehr lehrreich und informativ. Das gesamte Team war sooo herzlich und angenehm, wie man sich das bei einem Kurs nur wünschen kann... Und somit kann ich aufrichtig behaupten, dass ich auch bei einem enventuellen nächsten Kurs sehr gerne dabei bin." Meerschweinchenberatung online Wir freuen uns, dass unsere Partner und Freunde von der Meerschweinchenberatung nun auch im Internet allen Meerschweinchen-Freunden und -Interessenten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir gratulieren zum gelungenen Internetauftritt und freuen uns auch weiterhin auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit! Neue Special Animals Kurse Ab September bietet Special Animals Kurse für Begleithunde und Nasenarbeit an. Nähere Informationen unter Termine

5 sowie an unserem Infoabend am in Langenzersdorf. Achtung Terminänderung Das Special Animals Seminar für Tricktraining wurde um eine Woche verschoben. Außerdem haben wir den Termin für unseren ersten Infoabend im Herbst zum Thema "Neue Kurse bei Special Animals" fixiert. Näheres dazu finden Sie unter Termine Special Animals in St. Valentin Auch bei unseren Gebietsbetreuern finden regelmäßig Kurse und Prüfungen statt. Hier ein Special Animals Gruppenfoto des Level 1 Kurses in St. Valentin.

6 Seminartermine für September fixiert Wir freuen uns im September wieder Seminare für Dogdancing und Tricktraining anbieten zu können. Genaueres dazu finden Sie unter Termine Special Animals in den Medien Im Sommer wurde über uns in zwei Wiener Lokalzeitungen berichtet. Die Tierschutzzeitung und das Wiener Bezirksblatt stellten Special Animals ihren Lesern vor. Falls Sie es verpasst haben, sind die Artikel unter Medien zum Lesen bereitgestellt. Im Mai und Juni zeigten 25 Special Animals-Teams ihr Können bei Prüfungen in Wien und St. Valentin. Die Teams wurden sowohl von unseren Gebietsbetreuern, als auch von unserem Team in Wien bestens vorbereitet und bestanden ihre Prüfungen am , sowie am 14. und Nun sind sie qualifiziert um als Special Animals Berufsbegleithunde-Team, Special Animals Besuchshunde-Team, bzw. Special Animals Therapiehunde-Team tätig zu sein. Wir gratulieren! Mensch und Tier im Dialog Special Animals freut sich zu Dr. Carola Otterstedts Vortrag "Mensch und Tier im Dialog" am einzuladen. Mehr dazu unter Terminen. Eine Ausschreibung finden Sie hier. Evi Trummer und Cordula Kräutler konnten während der letzten Special Animals Prüfungen ihre Praxis Erfahrung als Prüfer-Assistenten abschließen. Sie sind nun selbst Special Animals Prüfer. Wir gratulieren!

7 Dogdance Kurs am 1. Mai Regelmäßig bietet Special Animals Kurse zu diversen Themen an. Neben Übungsstunden für unsere Special Animals- Teams finden auch Kurse statt, die die Beschäftigung unserer Hunde in anderen Bereichen zum Thema haben. So finden unsere Hunde Ausgleich zu ihren Special Animals-Aktivitäten und sie lernen mit uns Neues. Das stärkt auch die Beziehung zu unseren Hunden. Hin und wieder gelingt es uns auch solche Kurstage fotographisch festzuhalten. Für weitere Eindrücke besuchen Sie unsere Galerie. Um bei unserem Kursangebot auf dem Laufenden zu bleiben überprüfen Sie bitte regelmäßig unsere Termine. Erneut stellten fünfzehn Special Animals Teams ihr Können bei einer Prüfung am Sonntag den unter Beweis. Sie erwarben somit eine Qualifikation zum Special Animals Berufsbegleithunde-Team, Special Animals Besuchshunde- Team, oder zum Special Animals Therapiehunde-Team bzw. erweiterten diese. Marion Reich legte ihre fehlenden Prüferassistenzen ab und ist nun selbst Special Animals Prüferin.

8 Herzliche Gratulation! Special Animals auf den 'Sicherheitspädagogoischen Tagen' In Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt der Stadt Wien, Ma 60 waren einige unserer Special Animals-Teams auf den 'Sicherheitspädagogischen Tagen' vertreten. Kindern aus Volksschulklassen wurde dort richtiger und tierschutzgerechter Umgang mit Hunden vorgestellt und mithilfe unserer Teams anschaulich erläutert. Eindrücke sind in unserer Galerie zu finden. Am Sonntag den haben weitere vierzehn Special Animals Teams ihre Prüfung zum Special Animals Berufsbegleithunde-Team, Special Animals Besuchshunde-Team, oder zum Special Animals Therapiehunde-Team erfolgreich abgelegt bzw. ihre Qualifikation erweitert. Wir gratulieren! Durch Mag. Elean Mischling und Mag. Ursula Aigner sind nun auch die Gebiete im Bereich Manhartsberg und Graz für Special Animals erschlossen. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit! Am Ostermontag haben vier Special Animals Teams ihre Prüfung zum Special Animals Berufsbegleithunde-Team bzw. Special Animals Therapiehunde-Team erfolgreich abgelegt. Trotz Kälte und Wind war dieser Prüfungstag in Bockfließ auch für unsere Mitarbeiter erflogreich. Elisabeth Karsai, Katharina König und Carina Lenotti konnten ihre Prüfungsassistenz-Einsätze fertig absolvieren und können nun selbst Prüfungen abnehmen.

9 Wir gratulieren sowohl den Teams, als auch den Prüfern herzlich! Am Ostersonntag fand Dr. Wiebke Bielenbergs Vortrag 'Hundeverhalten und Hundekommunikation' zu Level 1 bei unseren Special Animals Teams in Ausbildung regen Anklang. Gleich anschließend daran konnten sie beim Multiple Choice Test ihr Wissen und ihr Verständnis der Thematik beweisen. Eindrücke vom Welpenspaziergang im Wiener Prater, Sonntag

10 Seit Februar dürfen 34 geprüfte Special Animals Teams in ihrem Bereich arbeiten. An sechs Tagen bestanden 21 Therapiehunde-Teams (Level 3), 11 Besuchshunde-Teams (Level 2) und 2 Berufsbegleithunde-Teams (Level 1) ihre Prüfung auf Anhieb. Herzliche Gratulation! Danke an alle, die mitgeholfen haben! 1. Infoabend Das Ambiente der Konditorei Kasenbacher hat sehr zum guten Gelingen des Abends beigetragen; die rund 30 Anwesenden haben dies durch ihre gute Stimmung unterstützt. Eine kurze Vorstellung der Ausbildung fand Anklang, Brustgeschirre und Bekleidung wurden bestellt, künftige Kurse besprochen. Der Vortrag "Tiere bringen uns in Bewegung und zur Ruhe - Tiergestützte Pädagogik auf Projektbasis" und eine Präsentation von einigen Hobbies unserer Hunde bildeten den krönenden Abschluss. Im Rahmen des Vortrags "Tiere bringen uns in Bewegung und zur Ruhe - Tiergestützte Pädagogik auf Projektbasis" auf der Bildungsbörse der Wiener Kindergärten konnten auch 2 Special Animals Therapiehunde ihr Können vor Fachpublikum zeigen. Der Vortrag wurde dadurch projektbezogener und anschaulicher.

Das Special-Animals Team wünscht Frohe Weihnachten und ein Prosit 2013!

Das Special-Animals Team wünscht Frohe Weihnachten und ein Prosit 2013! Das Special-Animals Team wünscht Frohe Weihnachten und ein Prosit 2013! Prüfung Am 3.11. 2012 bestanden alle unsere Teams die Prüfung! Wir gratulieren euch sehr herzlich und wünschen viel Erfolg bei euren

Mehr

Euer Special Animals Team. Wir freuen uns die Special Animals Gebietsbetreuung in Klagenfurt vorstellen zu dürfen.

Euer Special Animals Team. Wir freuen uns die Special Animals Gebietsbetreuung in Klagenfurt vorstellen zu dürfen. Frohe Weihnachten Wir wünschen allen unseren Teams, Freunden und Partnern besinnliche Feiertage und ein frohes neues Jahr! Besonders grüßen wir das Veterinäramt der Stadt Wien (MA60) und das Institut für

Mehr

Therapiebegleittierteam-Ausbildung

Therapiebegleittierteam-Ausbildung Therapiebegleittierteam-Ausbildung Kursangebot Wien (je nach Zweigstelle unterschiedlich) ESAAT-Akkreditiert Zweigstelle Wien SÜD Kontaktstelle und Ausbildungsmöglichkeit Kursort: PensionistInnenhaus am

Mehr

Gaudi-Rallye 2017 in Kirchheim

Gaudi-Rallye 2017 in Kirchheim Gaudi-Rallye 2017 in Kirchheim Wow was für ein lustiger Tag mit Euch :-) Wir haben schon lange nicht mehr soo viel gelacht wie mit Euch an diesen Event. Auf was für tolle Ideen Ihr gekommen seid, um die

Mehr

Theorieplan Januar 2014

Theorieplan Januar 2014 Januar 2014 Mittwoch 01.01.2014 Neujahr Donnerstag 02.01.2014 13 9 Freitag 03.01.2014 Samstag 04.01.2014 Sonntag 05.01.2014 Montag 06.01.2014 6 3 Dienstag 07.01.2014 14 10 Mittwoch 08.01.2014 7 4 Donnerstag

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 14.11.2015 Samstag BS 19.02.2016 Freitag BS Vertiefungstag 15.11.2015 Sonntag BS 20.02.2016 Samstag BS Vertiefungstag 21.11.2015 Samstag BS 21.02.2016

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 29.04.2017 Samstag H 09.09.2017 Samstag H Vertiefungstag 30.04.2017 Sonntag H 10.09.2017 Sonntag H Res. Vertiefungstag 01.05.2017 Montag H 18.10.2017

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 24.10.2015 Samstag PB 19.02.2016 Freitag PB Vertiefungstag 07.11.2015 Samstag PB 20.02.2016 Samstag PB Vertiefungstag 14.11.2015 Samstag PB 21.02.2016

Mehr

Prüfungsordnung des Vereins. Gesundheit durch Tiere e.v.

Prüfungsordnung des Vereins. Gesundheit durch Tiere e.v. Träger der Ausbildung: Gesundheit durch Tiere e.v. Postanschrift: Am Tescher Busch 22 42327 Wuppertal Telefon 0202 / 840 25 98 Mobil 0172 / 230 61 97 Mail info@gesundheit-durch-tiere.de Prüfungsordnung

Mehr

Hundeschule happy hand Berichte, News und Infos

Hundeschule happy hand Berichte, News und Infos Hundeschule happy hand Berichte, News und Infos Hundeführerschein-Prüfung 07.12.2013 Am Samstag konnten 8 Mensch-Hund-Teams die erworbenen Fähigkeiten und das gute Zusammenspiel mit ihrem Hund unter Beweis

Mehr

Gaudi-Spaziergang Oktober 2016

Gaudi-Spaziergang Oktober 2016 Gaudi-Rallye 2016 Der Wettergott hat uns einen tollen Tag geschenkt, die Teilnehmer waren gut drauf und haben die gestellten Aufgaben mit Elan erledigt. Trotz der oft superschweren Fragen und sportlichen

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 27.11.2015 Freitag HH 26.02.2016 Freitag HH Vertiefungstag 28.11.2015 Samstag HH 27.02.2016 Samstag HH Vertiefungstag 29.11.2015 Sonntag HH Reserve 1)

Mehr

Vereinschronik. ÖHV Hundeschule Almtal

Vereinschronik. ÖHV Hundeschule Almtal Vereinschronik ÖHV Hundeschule Almtal Die ÖHV Hundeschule Almtal wurde am 12. März 2011 im Gasthaus Silbermaier in St. Konrad in einer kleinen, gemütlichen Runde ins Leben gerufen!!! Der Vorstand stellte

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 28.10.2017 Samstag H 23.02.2018 Freitag H Vertiefungstag 11.11.2017 Samstag H 24.02.2018 Samstag H Vertiefungstag 19.11.2017 Sonntag H 25.02.2018 Sonntag

Mehr

Sonja Numberger

Sonja Numberger Sonja Numberger 08124-8686 www.hundeschule-ebersberg.de www.facebook.com/hundeschuleebersberg Welpenspielstunde Unsere Welpenspielstunde ist die Krabbelgruppe für Ihren Vierbeiner. Dort macht er unter

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 22.11.2018 Donnerstag H 22.02.2019 Freitag H Vertiefungstag 23.11.2018 Freitag H 23.02.2019 Samstag H Vertiefungstag 24.11.2018 Samstag H 24.02.2019 Sonntag

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 17.10.2015 Samstag HN 19.02.2016 Freitag HN Vertiefungstag 24.10.2015 Samstag HN 20.02.2016 Samstag HN Vertiefungstag 01.11.2015 Sonntag HN 21.02.2016

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 26.11.2017 Sonntag S 02.03.2018 Freitag S Vertiefungstag 02.12.2017 Samstag S 03.03.2018 Samstag S Vertiefungstag 03.12.2017 Sonntag S 04.03.2018 Sonntag

Mehr

MÖGLICHKEIT EINS. Beispiel: Uhr Frisbeevorführung Uhr Mitmachaktion Frisbee Uhr Dummyvorführung Uhr Mitmachaktion Dummy

MÖGLICHKEIT EINS. Beispiel: Uhr Frisbeevorführung Uhr Mitmachaktion Frisbee Uhr Dummyvorführung Uhr Mitmachaktion Dummy VORFÜHRUNG INKLUSIVE MITMACHAKTION NAH AM KUNDEN Schreckt die Vorbereitungszeit nicht ab und sind Helfer vorhanden, ist dies wohl eine der besten Möglichkeiten um Kurse zu verkaufen. Einen direkteren Verkauf

Mehr

Kreisverband Bernkastel-Kues

Kreisverband Bernkastel-Kues Kreisverband Bernkastel-Kues Bund der Ruhestandsbeamten, Rentner und Hinterbliebenen im Deutschen Beamtenbund 21.12.2016 Weihnachtsfeier des Seniorenverbandes - BRH Kreisverband Bernkastel-Kues vom 14.

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 21.10.2018 Sonntag MD 22.02.2019 Freitag MD Vertiefungstag 27.10.2018 Samstag MD 23.02.2019 Samstag MD Vertiefungstag 03.11.2018 Samstag MD 24.02.2019

Mehr

Praktikumsbericht Südafrika

Praktikumsbericht Südafrika Praktikumsbericht Südafrika 01.09.2016-13.10.2016 1. Vorbereitung Über eine Studentin der Ruhr-Universität Bochum habe ich von einem Research Camp in Südafrika erfahren, da sie selbst schon einmal dort

Mehr

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Ich habe für 16 Tage ein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer in Frankreich gemacht. Meine Motivation für das Praktikum war es, dass

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 02.12.2017 Samstag BT 02.03.2018 Freitag BT Vertiefungstag 03.12.2017 Sonntag BT 03.03.2018 Samstag BT Vertiefungstag 09.12.2017 Samstag BT 04.03.2018

Mehr

Woche 49 Nikolauswoche + der Gast ist König Woche Dienstag um Begrüßungsmeeting + Donnerstag Uhr für Gäste

Woche 49 Nikolauswoche + der Gast ist König Woche Dienstag um Begrüßungsmeeting + Donnerstag Uhr für Gäste Termine Jetzt schon vormerken Samstag, den 6.12 Party Manager kompakt Schulung 9.00 Woche 49 Nikolauswoche + der Gast ist König Woche Dienstag um 18.30 Begrüßungsmeeting + Donnerstag 17 19.00 Uhr für Gäste

Mehr

Cronenberger Bote Dezember 2018 / Januar 2019 Seite 1

Cronenberger Bote Dezember 2018 / Januar 2019 Seite 1 Cronenberger Bote Dezember 2018 / Januar 2019 Seite 1 Aktivitäten im Dezember Donnerstag, 06.12.2018 Nikolausfeier Sonntag, 09.12.2018 Adventsfeier mit Pastorin Weigler und Frau Kleckers Mittwoch, 12.12.2018

Mehr

Juli. Joggen im Juli. Hallo, wo bist du? Wir wollen joggen. Was siehst du? Sprich. Höre und sprich nach. 14

Juli. Joggen im Juli. Hallo, wo bist du? Wir wollen joggen. Was siehst du? Sprich. Höre und sprich nach. 14 Joggen im Juli Jj Hallo, wo bist du? Wir wollen joggen. 1 2 Was siehst du? Sprich. Höre und sprich nach. 14 Juli Deutsch als Zweitsprache, DOI 10.1007/ 978-3-662-56270-3_29 25 Joggen im Juli 3a Sprich

Mehr

F R O S T P O S T. Pestalozzi Kindertagesstätte Pestalozzistraße Burghausen. Januar, Februar, März und April Wie Sie uns erreichen:

F R O S T P O S T. Pestalozzi Kindertagesstätte Pestalozzistraße Burghausen. Januar, Februar, März und April Wie Sie uns erreichen: Pestalozzi Kindertagesstätte Pestalozzistraße 14 F R O S T P O S T 84489 Burghausen Wie Sie uns erreichen: Zentrale Tel. Nr. 08677/ 64287 Büro Tel. Nr. 08677/ 916197 Hort Tel. Nr. 08677/ 911233 Kindergarten

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 28.10.2018 Sonntag HN 01.03.2019 Freitag HN Vertiefungstag 10.11.2018 Samstag HN 02.03.2019 Samstag HN Vertiefungstag 11.11.2018 Sonntag HN Reserve 1)

Mehr

Theorieplan Januar 2015

Theorieplan Januar 2015 Theorieplan Januar 2015 Donnerstag 01.01.2015 Freitag 02.01.2015 Samstag 03.01.2015 Sonntag 04.01.2015 Montag 05.01.2015 9 6 Dienstag 06.01.2015 1 11 Mittwoch 07.01.2015 10 7 Donnerstag 08.01.2015 2 12

Mehr

Achtung: Das Dienstags- und Donnerstagsschiessen wird ab sofort nicht mehr im Terminkalender angezeigt.

Achtung: Das Dienstags- und Donnerstagsschiessen wird ab sofort nicht mehr im Terminkalender angezeigt. Achtung: Das Dienstags- und Donnerstagsschiessen wird ab sofort nicht mehr im Terminkalender angezeigt. Redaktion: Druck/Fotos: Herbert Hau, Andreas Jaroniak Andreas Jaroniak, Stefan Hau Verteiler: Helmut

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 17.10.2015 Samstag N 19.02.2016 Freitag N Vertiefungstag 24.10.2015 Samstag N Reserve 1) 20.02.2016 Samstag N Vertiefungstag 25.10.2015 Sonntag N 21.02.2016

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

Das Arbeitstreffen Ost TBD e. V. vom bis

Das Arbeitstreffen Ost TBD e. V. vom bis Das Arbeitstreffen Ost TBD e. V. vom 15.07 bis 16.07.2017 Das Treffen Ost begann mit 22 Teams am Samstag in Naunhof bei Leipzig in Haus Grillensee bei herrlichen Wetter mit einem ersten Kennenlernen. Einige

Mehr

Newsletter 11. März 2011

Newsletter 11. März 2011 Newsletter 11. März 2011 Ganz viel Neues von Click n Trick Alles Neu macht nicht nur der Mai ;o) Es hat sich viel getan in den letzten Wochen und Monaten. Inhalte des Newsletters: 1. Aller guten Dinge

Mehr

Kurse für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Kurse für Menschen mit Lernschwierigkeiten Kurse für Menschen mit Lernschwierigkeiten Diese Kurse bieten wir an: Ich rede in der Gruppe In diesem Kurs geht es darum eine eigene Meinung zu haben. Und diese vor der Gruppe zu sagen. Sie lernen Möglichkeiten

Mehr

Veranstaltungsevaluation Sommersemester 2005

Veranstaltungsevaluation Sommersemester 2005 Veranstaltungsevaluation Sommersemester Sozialpsychologische Grundlagen und ihre Anwendung auf den schulischen Alltag Veranstaltungsnummer: 2218 Dozentin: Prof. Dr. Gisela Steins Zunächst finden Sie die

Mehr

Veranstaltungen. Vortrag "Achtung Steuerfalle" 2017(199 Tag(e)) Veranstaltungen

Veranstaltungen. Vortrag Achtung Steuerfalle 2017(199 Tag(e)) Veranstaltungen Veranstaltungen Vortrag "Achtung Steuerfalle" 2017(199 Tag(e)) Vortrag "Achtung Steuerfalle 2017" 30.01.2017, 16:00h - 18:00h Vortrag "Achtung Steuerfalle" 2016(2 Vortrag "Achtung Steuerfalle 2016" 25.01.2016,

Mehr

ZweiteChance Förderung von beruflicher Grundbildung für Erwachsene

ZweiteChance Förderung von beruflicher Grundbildung für Erwachsene Förderung von beruflicher Grundbildung für Erwachsene Berufsbildungsprojekte Dr. Emil Wettstein, Zürich Emil Wettstein und Helena Neuhaus www.zweitechance.ch Berufsbildung für Erwachsene 1 Wirksame Begleitung

Mehr

Eltern- und Schülerinfo

Eltern- und Schülerinfo Eltern- und Schülerinfo der RHEINAUEN-GRUNDSCHULE SASBACH Herbst-Weihnachten 2014 Rheinauen-Grundschule SASBACH Dorfinsel 14 79361 Sasbach Tel.: Sekretariat/Schulleitung: 07642/9078650 Tel.: Betreuung:

Mehr

Liebe Eltern, Elternabend mit Elternbeiratswahl. Erntedankgottesdienst. Familientag am Sportgelände. Gartenaktion

Liebe Eltern, Elternabend mit Elternbeiratswahl. Erntedankgottesdienst. Familientag am Sportgelände. Gartenaktion Liebe Eltern, mit diesem ersten Elternbrief heißen wir Sie im neuen Kindergartenjahr herzlich willkommen. Allen neuen Kindern und Eltern wünschen wir ein gutes Eingewöhnen und hoffen, sie fühlen sich schnell

Mehr

Kurstage IT Fachwirt(-in) IHK

Kurstage IT Fachwirt(-in) IHK Kurstage IT Fachwirt(-in) IHK 15.04.2018 Sonntag HB 05.10.2018 Freitag HB Vertiefungstag 21.04.2018 Samstag HB 06.10.2018 Samstag HB Vertiefungstag 29.04.2018 Sonntag HB 07.10.2018 Sonntag HB Vertiefungstag

Mehr

Ein langes, arbeitsintensives und unvergessenes Schildkröten-Wochenende ging am Samstag Abend zu Ende.

Ein langes, arbeitsintensives und unvergessenes Schildkröten-Wochenende ging am Samstag Abend zu Ende. Schildkrötentag am Samstag, den 09. Juni 2018 Ein langes, arbeitsintensives und unvergessenes Schildkröten-Wochenende ging am Samstag Abend zu Ende. Bereits am Freitag Abend reisten 3 der 5 Referenten

Mehr

Montags haben wir bis in den Frühling geschlossen.

Montags haben wir bis in den Frühling geschlossen. Newsletter Dezember 2017 INHALT 01: Frohe Weihnachten 02: Winterspielbetrieb 03: Das Sekretariat informiert 04: Geschenkideen für den Weihnachtsmann 05: ProShop 06: Gastronomie 07: Feedback, ja bitte Frohe

Mehr

Kurstage IT Fachwirt(-in) IHK

Kurstage IT Fachwirt(-in) IHK Kurstage IT Fachwirt(-in) IHK 04.11.2017 Samstag H 10.02.2018 Samstag H Vertiefungstag 05.11.2017 Sonntag H Reserve 1) 11.02.2018 Sonntag H Vertiefungstag 11.11.2017 Samstag H 28.02.2018 Mittwoch Prüfungstag

Mehr

Anima Serbien. NEUIGKEITEN Mai 2016 Mirica berichtet.. Besuch. Liebe Tierfreunde!

Anima Serbien. NEUIGKEITEN Mai 2016 Mirica berichtet.. Besuch. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Serbien NEUIGKEITEN Mai 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Besuch Im Mai konnten wieder einigee Tiere (Mona, Lin, Lena und Jim bei den Hunden und Smarty, Tom, Mici und Amigo bei den Katzen)

Mehr

Überall wird alles schön dekoriert und mit Lichtern geschmückt, es wird gebastelt und es duftet nach Lebkuchen, Plätzchen und Tannenzweigen.

Überall wird alles schön dekoriert und mit Lichtern geschmückt, es wird gebastelt und es duftet nach Lebkuchen, Plätzchen und Tannenzweigen. Adventspost 2018 Liebe Eltern, wir sind schon mitten drin in der Adventszeit! Für die Kinder ist dies die schönste und geheimnisvollste Zeit, angefüllt mit Bräuchen und Ritualen, die in jeder Familie ein

Mehr

Müttertreff Sattel Saison 2013/2014

Müttertreff Sattel Saison 2013/2014 Müttertreff Sattel Saison 2013/2014 Unsere Anlässe Wie jedes Jahr organisieren die Mütter die Kinderund Frauenanlässe. Um diese tollen Erlebnisse nicht einfach so zu vergessen, haben wir ein paar Fotos

Mehr

Stiftung Bündnis Mensch & Tier 8. Jahrestagung 2016 Netzwerk Begegnungshöfe

Stiftung Bündnis Mensch & Tier 8. Jahrestagung 2016 Netzwerk Begegnungshöfe 6. 7.2.2016 i.d. Loheland Stiftung bei Fulda Leitung: Dr. Claudia Laurien-Kehnen, Stiftung Bündnis Mensch & Tier von links: Sr. Debora Schneider, Lamahausen, HE Doris Semmelmann, Menschen brauchen Tiere,

Mehr

Januar bei den Kleinen Füßen

Januar bei den Kleinen Füßen Januar bei den Kleinen Füßen 01 Dienstag Neujahrstag! Die Kita ist geschlossen 02 Mittwoch Putztag! Die Kita ist geschlossen 03 Donnerstag Mini Kids/ Kreativität Projekt Spielzeugfrei 04 Freitag Kita Kids/

Mehr

Elternbrief. September 2014

Elternbrief. September 2014 Elternbrief September 2014 Liebe Eltern, nun sind schon zwei Wochen vergangen, seit das neue Kindergartenjahr begonnen hat. Die ersten Spatzenkinder sind schon eingewöhnt und es kommen monatlich immer

Mehr

International Week Litauen- Kaunas März 2015

International Week Litauen- Kaunas März 2015 International Week Litauen- Kaunas 16.- 20. März 2015 Teilnehmer: Studierende: Lisa Aigner, Julia Brunbauer und Christoph Scharl Lehrender: Michael Holzmayer 20 holländische Studierende mit 2 Lehrerinnen

Mehr

7. Forum Ehrenamt Ehrenamtskultur bei den Johannitern

7. Forum Ehrenamt Ehrenamtskultur bei den Johannitern 7. Forum Ehrenamt Ehrenamtskultur bei den Johannitern vom 16. bis 18. September 2016 in Münster 7. Forum Ehrenamt vom 16. bis 18. September 2016 Ehrenamtskultur bei den Johannitern Unter diesem Motto wollen

Mehr

Woche 11: Übung Liste positiver Aktivitäten

Woche 11: Übung Liste positiver Aktivitäten Woche 11: Übung Liste positiver Aktivitäten Angenehme Tätigkeiten heben unsere Stimmung! Finden Sie nun heraus, was Ihnen gut tut. Unsere Auswahl von positiven Aktivitäten soll Ihnen helfen, Ihre persönliche

Mehr

3. Montessori - Rundbrief

3. Montessori - Rundbrief 3. Montessori - Rundbrief Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Interessengemeinschaft Montessori-Pädagogik, Seit dem letzten Rundbrief ist Zeit vergangen und es gibt neue Informationen. Als erstes möchten

Mehr

November - Dezember 2017

November - Dezember 2017 Monatsprogramm Monatsprogramm zentrum plus / Oberbilk zentrum plus / Oberbilk Kölner Str. 265 40227 Düsseldorf 0211 / 77 94 754 zp.oberbilk@caritas-duesseldorf.de November - Dezember 2017 1 zentrum plus

Mehr

Abonnieren Sie die kostenlose epaper-zeitung unter

Abonnieren Sie die kostenlose epaper-zeitung unter Kreisliga A Paderborn Sonntag, 21.2.2010 Sonntag, 28.2.2010 Sonntag, 7.3.2010 Sonntag, 14.3.2010 Sonntag, 21.3.2010 Samstag, 27.3.2010 Sonntag, 28.3.2010 Mittwoch, 31.3.2010 Donnerstag, 1.4.2010 Montag,

Mehr

Kursangebot. Baby- schwimmen 3 Monate- 2 Jahren. Erwachsene Anfänger. Privat Kurse für Kinder (ab 2-4 P.) Eltern- Kind Schwimmen 2-4 Jahren

Kursangebot. Baby- schwimmen 3 Monate- 2 Jahren. Erwachsene Anfänger. Privat Kurse für Kinder (ab 2-4 P.) Eltern- Kind Schwimmen 2-4 Jahren Kursangebot Baby- schwimmen 3 Monate- 2 Jahren Eltern- Kind Schwimmen 2-4 Jahren Grundlagetests 1-7 für Kinder Technik für Kinder/Jungedl. Erwachsene Anfänger Erwachsene Technik Meermaid Privat Kurse für

Mehr

Vorstellung unserer Hundetrickgruppe. Die knuffigen Knirpse

Vorstellung unserer Hundetrickgruppe. Die knuffigen Knirpse Vorstellung unserer Hundetrickgruppe Die knuffigen Knirpse Wir, das sind: Brinja Schmidt mit Nele und Aika, Marion Mannsperger mit Wuschel und Kerstin Wendroth mit Joey, drei Hundehalterinnen, die der

Mehr

NEUES vom NR-Stammtisch 2016

NEUES vom NR-Stammtisch 2016 NEUES vom NR-Stammtisch 2016 NR-Stammtisch - 08. November 2016: Es haben sich 12 Freunde nicht nur getroffen, um sich über dieses und jenes zu informieren, sondern vor allem um einen netten Abend unter

Mehr

: Natürlich führe ich auch bei diesem Wurf ein Welpentagebuch. Jeden Tag könnt Ihr dort die Neuigkeiten über unsere Babies lesen!

: Natürlich führe ich auch bei diesem Wurf ein Welpentagebuch. Jeden Tag könnt Ihr dort die Neuigkeiten über unsere Babies lesen! News 2013 31.12.2013 : Neue Bilder gibt es in der Galerie K-Wurf 29.12.2013 : Die Namen des K-Wurfes stehen fest. 28.12.2013 : Natürlich führe ich auch bei diesem Wurf ein Welpentagebuch. Jeden Tag könnt

Mehr

3. AusbilderInnen-Stammtisch in der ÖBB Lehrwerkstätte am 4. April 2017

3. AusbilderInnen-Stammtisch in der ÖBB Lehrwerkstätte am 4. April 2017 3. AusbilderInnen-Stammtisch 2017 in der ÖBB Lehrwerkstätte am 4. April 2017 45 LehrlingsausbilderInnen trafen sich am 4. April in der ÖBB Lehrwerkstätte in Wiltenberg zum dritten AusbilderInnen-Stammtisch

Mehr

Sonder-Ausgabe 29 Kirbe 2017

Sonder-Ausgabe 29 Kirbe 2017 Sonder-Ausgabe 29 Kirbe 2017 Seite 2 Seite 3 Hier ein Überblick der Standorte der verschiedenen Künstler im Ort Wie man auf dem Flyer sehen kann, waren 44 Künstler an unserer diesjährigen Kirbe beteiligt.

Mehr

Offene Frauenrunde Mariahilf

Offene Frauenrunde Mariahilf Offene Frauenrunde Mariahilf Grüß Gott Ihr lieben Frauen! Welch ein geheimnisvoller Schimmer geht von einer Kerze aus. Ihr Schein bringt Licht in jedes Zimmer und Herzenswärme in das Haus. Die kleine Flamme

Mehr

Für Sie der aktuelle AUER Newsletter! Dezember 2008

Für Sie der aktuelle AUER Newsletter! Dezember 2008 Newsletter Für Sie der aktuelle AUER Newsletter! Dezember 2008 Frohe Weihnachten! Glück und Erfolg werden nur dem gegeben, der großmütig einwilligt, beide zu teilen. (Albert Camus) In diesem Sinne wünscht

Mehr

Hans Scheitter GmbH & Co.KG

Hans Scheitter GmbH & Co.KG 2010 Beschläge in Schmiedeeisen, Messing und Kupfer JANUAR Neujahr 01 Samstag 02 Sonntag 03 Montag 04 Dienstag 05 Mittwoch 06 Donnerstag 07 Freitag 08 Samstag 09 Sonntag 10 Montag 11 Dienstag 12 Mittwoch

Mehr

Januar Aktuelle Berichte. 1. Rock n Roll. Bestandene Tanzabzeichen bei Petticoat

Januar Aktuelle Berichte. 1. Rock n Roll. Bestandene Tanzabzeichen bei Petticoat 1 Januar 2013 Aktuelle Berichte 1. Rock n Roll Bestandene Tanzabzeichen bei Petticoat Beim RRC Petticoat wurden in den Standorten Lindach und Heubach noch kurz vor Weihnachten die Tanzabzeichen-Prüfungen

Mehr

Das Team der Tanzschule Emmerling

Das Team der Tanzschule Emmerling Liebe Gäste, der Sommer ist die schönste Zeit zum Tanzen. Besuchen Sie oder Ihr Kind unsere Kurse und Work-Shops im Sommerprogramm. Danach geht s zum Abkühlen ins Freibad, in den Biergarten oder auf die

Mehr

Newsletter Januar 2019

Newsletter Januar 2019 Newsletter Januar 2019 Allen ein gutes neues Jahr 2019, voller schöner Begegnungen und im friedlichen Miteinander auf dieser Welt. Im letzten Jahr ist viel passiert, trauriges und schönes, so ist das Leben

Mehr

100 BESUCHER DIE FASZINATION SCHEINWERFER ERLEBTEN

100 BESUCHER DIE FASZINATION SCHEINWERFER ERLEBTEN NACHRICHTEN VON AUTOMOTIVE LIGHTING OKTOBER/NOVEMBER 2015 / 21 DIE FASZINATION SCHEINWERFER ERLEBTEN 100 BESUCHER Industrie zum Anfassen gab es am 4. November. AL Brotterode gehörte zu den 30 Unternehmen

Mehr

Sennenhundefestival-News

Sennenhundefestival-News Ein herzliches Willkommen! Sennenhundefestival-News Ausgabe 1/2014 28.6.2014 Wir freuen uns Euch zum 9. Sennen- grüssen zu dürfen und hoffen auf hundefestival be- eine schöne Woche, viel Spaß und herrliches

Mehr

Anima Serbien. NEUIGKEITEN Sommer 2016 Mirica berichtet.. Besucher. Liebe Tierfreunde!

Anima Serbien. NEUIGKEITEN Sommer 2016 Mirica berichtet.. Besucher. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Serbien NEUIGKEITEN Sommer 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Besucher Der Sommer ist schon fast vorbei und zeitweise konnten wir uns schon über herbstliche Temperaturen freuen. Dieser

Mehr

restaurant himmelstoss Veranstaltungen 2018

restaurant himmelstoss Veranstaltungen 2018 restaurant himmelstoss Veranstaltungen 2018 Veranstaltungen 2018 In unserem siebten Jahr freuen wir uns, Ihnen ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm vorstellen zu können neben unserem Klassiker,

Mehr

Tiergestützte Pädagogik mit Hunden in Bildungseinrichtungen. (KiTa- Hund/ Schulhund) Als länderübergreifende Fortbildung.

Tiergestützte Pädagogik mit Hunden in Bildungseinrichtungen. (KiTa- Hund/ Schulhund) Als länderübergreifende Fortbildung. Tiergestützte Pädagogik mit Hunden in Bildungseinrichtungen. (KiTa- Hund/ Schulhund) Als länderübergreifende Fortbildung. Projekthunde Deutschland Beschreibung und didaktische Gestaltung: Grundqualifizierung

Mehr

Die Behinderten-Anwaltschaft. Ein offenes Haus.

Die Behinderten-Anwaltschaft. Ein offenes Haus. Die Behinderten-Anwaltschaft. Ein offenes Haus. Für: Chancen-Gleichheit Das heißt alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben. Barriere-Freiheit Vielfalt Das heißt jede und jeder ist eingeladen. Jede

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Muster- anzeigen. Weihnachts- & Neujahrsgrüße 2017/2018

Muster- anzeigen. Weihnachts- & Neujahrsgrüße 2017/2018 Muster- anzeigen Weihnachts- & Neujahrsgrüße 2017/2018 Gemütliche Festtage und einen gelungenen Start ins neue Jahr! Motiv 2: 90 x 115 mm (101,20 EUR zzgl. MwSt.) Fröhliches Fest & guten Rutsch F r o h

Mehr

Maxi-Minis: Susanna Mokroß Jennifer Wettstädt. Sonntag, , 15:00 Uhr: Andacht zu Allerheiligen mit anschl. Gräbersegnung

Maxi-Minis: Susanna Mokroß Jennifer Wettstädt. Sonntag, , 15:00 Uhr: Andacht zu Allerheiligen mit anschl. Gräbersegnung Rosbach, 22.10.2009 MINISTRANTENPLAN ST. JOSEPH, WINDECK-ROSBACH Seite 1 27.10.2009 bis 17.01.2010 [Aktenzeichen: MRPlan81J.K.] Dienstag, 27.10.2009, 18:00 Uhr: Heilige Messe Samstag, 31.10.2009 Sonntag,

Mehr

PROTOKOLL STARTWORKSHOP GESUNDES DORF BREITENBRUNN AM NEUSIEDLERSEE. 1. TeilnehmerInnen. 2. Begrüßung und Einleitung

PROTOKOLL STARTWORKSHOP GESUNDES DORF BREITENBRUNN AM NEUSIEDLERSEE. 1. TeilnehmerInnen. 2. Begrüßung und Einleitung PROTOKOLL STARTWORKSHOP GESUNDES DORF BREITENBRUNN AM NEUSIEDLERSEE Datum: 20. September 2013 Uhrzeit 19.00 21.00 Uhr Regionalmanagerin: Mag. a Brigitte Wolf 1. TeilnehmerInnen Es haben 22 Personen am

Mehr

Staffelnhof Adventsprogramm Staffelnhof Dezember 2017

Staffelnhof Adventsprogramm Staffelnhof Dezember 2017 Staffelnhof Adventsprogramm Staffelnhof Dezember 2017 Liebe Bewohnerinnen und Bewohner Liebe Mitarbeitende Liebe Angehörige und Gäste Tauchen Sie mit uns ein in die stimmungsvollste Zeit des Jahres und

Mehr

Auf ein gutes Neues Jahr

Auf ein gutes Neues Jahr Dezember 2015 Auf ein gutes Neues Jahr Liebe Mitglieder und Freunde des GVG Die Stimme des GVG-Präsidenten Schon bald neigt sich das vierte Quartal dem Ende zu..noch bleibt ein Monat bis zum Jahresende

Mehr

Weihnachtsfeier des Flugsportvereins Eggenfelden e.v

Weihnachtsfeier des Flugsportvereins Eggenfelden e.v Weihnachtsfeier des Flugsportvereins Eggenfelden e.v Am 16.12. fand die Weihnachtsfeier des FSVE statt. Der 1. Vorstand Michael Schmid konnte ca. 60 Gä ste begrüßen und freute sich über die zahlreiche

Mehr

Kinder. Lektion 7 in Themen neu 1, nach Übung 10. I. Jens Winter geht in einen besonderen Kindergarten: einen Waldkindergarten. Was ist das?

Kinder. Lektion 7 in Themen neu 1, nach Übung 10. I. Jens Winter geht in einen besonderen Kindergarten: einen Waldkindergarten. Was ist das? Themen neu 1 Was lernen Sie hier? Sie analysieren Texte, geben Informationen weiter, erklären Probleme und Ideen. Was machen Sie? Sie erklâären Wörter, ergänzen und schreiben Texte und üben das Perfekt.

Mehr

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M a i 2012

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M a i 2012 ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΠΑΙΔΕΙΑΣ ΔΙΑ ΒΙΟΥ ΜΑΘΗΣΗΣ ΚΑΙ ΘΡΗΣΚΕΥΜΑΤΩΝ ΚΡΑΤΙΚΟ ΠΙΣΤΟΠΟΙΗΤΙΚΟ ΓΛΩΣΣΟΜΑΘΕΙΑΣ Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU & PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M a i 2012 Hallo, wie

Mehr

Genderprojekt 2007 Integration von Mädchen und Frauen in die Freiwillige Feuerwehr

Genderprojekt 2007 Integration von Mädchen und Frauen in die Freiwillige Feuerwehr Genderprojekt 2007 Integration von Mädchen und Frauen in die Freiwillige Feuerwehr 11. 13. Mai 2007 an der Landesfeuerwehrschule Celle Tagesordnung Freitag 11.05.2007 Zeit 16:00 17:00 Anreise und Vergabe

Mehr

Film ab! für junge Menschen mit Behinderung (1465)

Film ab! für junge Menschen mit Behinderung (1465) Abschlussbericht des Projekts Film ab! für junge Menschen mit Behinderung (1465) auf www.respekt.net Start Projektumsetzung: 01.05.2017 Ende Projektumsetzung: 31.07.2017 1. Abschlussbericht allgemein Wir

Mehr

Newsletter /18

Newsletter /18 Newsletter 12-2017/18 Weihnachtsfeier Wie jedes Jahr üblich, lud die aktuelle Saison zur Weihnachtsfeier in unseren Räumlichkeiten ein. Besonders haben wir uns über die vielen Alumnis gefreut, die den

Mehr

SBCung Bündnis Mensch & Tier 9. Jahrestagung 2017 Netzwerk Begegnungshöfe

SBCung Bündnis Mensch & Tier 9. Jahrestagung 2017 Netzwerk Begegnungshöfe 4. 5.2.2017 i.d. Loheland SBCung bei Fulda Leitung: Dr. Claudia Laurien- Kehnen, SBCung Bündnis Mensch & Tier von links: Regina Weitz, Begegnungshof Tomtes Hof, NI Sr. Debora Schneider, Begegnungshof Lamahausen,

Mehr

PRESSESPIEGEL. Kunstuniversität Graz

PRESSESPIEGEL. Kunstuniversität Graz PRESSESPIEGEL Kunstuniversität Graz Beobachtungszeitraum: 18.01. 24.01.2010 Stabsabteilung für Öffentlichkeitsarbeit Brandhofgasse 21, E. 19, 8010 Graz Tel.: 0316 / 389-1150, -1152, Fax: 0316 / 389-1151

Mehr

Bericht über die Weiterbildung des Therapiehund Vereins Bodensee Im Gehörlosendorf Turbenthal am 19. August 2016

Bericht über die Weiterbildung des Therapiehund Vereins Bodensee Im Gehörlosendorf Turbenthal am 19. August 2016 Bericht über die Weiterbildung des Therapiehund Vereins Bodensee Im Gehörlosendorf Turbenthal am 19. August 2016 Mehrere Mitglieder unseres Vereins folgten der Einladung unseres Vorstandsmitglieds Käthi

Mehr

Crosspoint-Silvesterfeier

Crosspoint-Silvesterfeier Crosspoint-Silvesterfeier 31.12.2017 Red Carpet - eine Auszeichnung für Gott. Unter diesem Motto trafen wir uns um das alte Jahr 2017 im Crosspoint-Jugendraum mit einer tollen Silvesterparty ausklingen

Mehr

Bericht vom Jahres-/Jubiläumstreffen der IEB Debra Deutschland e.v. im Hotel Stadt Freiburg vom

Bericht vom Jahres-/Jubiläumstreffen der IEB Debra Deutschland e.v. im Hotel Stadt Freiburg vom Bericht vom Jahres-/Jubiläumstreffen der IEB Debra Deutschland e.v. im Hotel Stadt Freiburg vom 23.10. 25.10.2015 30 Jahre in diesem Alter kann ein Mensch bereits auf eine gewisse Lebenserfahrung zurückblicken.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die große Frühlingswerkstatt. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die große Frühlingswerkstatt. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die große Frühlingswerkstatt Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Die große Frühlingswerkstatt

Mehr

Fröhliches Fest & guten Rutsch. Gemütliche Festtage und einen gelungenen Start ins neue Jahr! F r o h e. ten und ein g u t e s neues Jahr

Fröhliches Fest & guten Rutsch. Gemütliche Festtage und einen gelungenen Start ins neue Jahr! F r o h e. ten und ein g u t e s neues Jahr Muster- anzeigen Weihnachts- & Neujahrsgrüße 2016/2017 Gemütliche Festtage und einen gelungenen Start ins neue Jahr! Peter Hebgen/PIXELIO F r o h e W e i h n a c h - ten und ein g u t e s neues Jahr Motiv

Mehr

TBI TOP BAU INFORMATIK AG ZUG

TBI TOP BAU INFORMATIK AG ZUG Kunden Feedback Kunden e-mail auf Jahresende 2015 Sehr geehrte Frau Jäggi Sehr geehrter Herr Achermann Ich muss Ihnen ein ganz grosses Kompliment machen! Ich habe bereits ca. 9 Arbeitsstellen hinter mir.

Mehr

Aktuelles Februar 2017

Aktuelles Februar 2017 Aktuelles Februar 2017 Im Süden Tenerifes ist der Frühling eingezogen und die Mandelblüte ist wunderschön anzusehen, wie hier in Santiago del Teide. Elke und ihr PAT-Mobil sind weiter ständig im Einsatz,

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer vom 26.02.2017 8. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer Am Montag entfällt die Vesper um 19.00 Uhr. Aschermittwoch ist um 19.00 Uhr eine Heilige Messe mit Erteilung des Aschenkreuzes. Die Frauengemeinschaft

Mehr

Oster-Rallye in Winterthur. Camping Schützenweiher

Oster-Rallye in Winterthur. Camping Schützenweiher Oster-Rallye in Winterthur Camping Schützenweiher Donnerstag, kurz nach Mittag treffen die ersten Teilnehmer nach und nach auf dem Campingplatz ein. Nach der Begrüssung wird schon eifrig diskutiert wie

Mehr