SAFE Identitätsadministration

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SAFE Identitätsadministration"

Transkript

1 LEITFADEN SAFE Identitätsadministration Leitfaden für die Web-Anwendung für die SAFE - Identitätsadministration Version 1.0 (gültig ab , SAFE V 1.7) Inhaltsverzeichnis SAFE IDENTITÄTSADMINISTRATION 1 1 ALLGEMEINE GRUNDSÄTZE AUFGABENBEREICH DER IDENTITÄTSADMINISTRATOREN EINSCHRÄNKUNG DER RECHTE DER IDENTITÄTSADMINISTRATOREN AUF BESTIMMTE NUTZERGRUPPE AUF BESTIMMTE ROLLENTYPEN UND ROLLENWERTE 3 2 NUTZUNGSHINWEISE ANMELDUNG MIT SOFTWAREZERTIFIKAT NUTZER SUCHEN SUCHERGEBNIS NUTZER LÖSCHEN NUTZER VERWALTEN BEARBEITEN DER VISITENKARTE ANMELDEDATEN ROLLEN 12 3 VORGABEN FÜR DIE JEWEILIGEN ROLLENTYPEN ROLLENTYP BNOTK-ZTR ROLLENTYP EGVP 14 4 SUPPORT 16 5 NAMENSKONVENTION FÜR DIE VISITENKARTE 17 6 ROLLEN ROLLEN JP-VP UND ZENVG ROLLEN BNOTK-ZTR ROLLEN EGVP 25

2 LEITFADEN Der Gesamtzusammenhang zum Identitätsmanagement-System SAFE ist im SAFE- Fachkonzept und ein zusammenfassender Überblick in SAFE - Die Übersicht zusammengetragen. Alle Dokumente sind über erhältlich. Die Verwaltung von Nutzern im SAFE-System erfolgt zweistufig. Zugangsadministratoren registrieren und verwalten Identitätsadministratoren. Diese wiederum schalten Nutzer frei und verwalten diese. Zugangsadministrator registriert Identitätsadministratoren schalten frei und verwalten Nutzer Für die Identitätsadministration steht eine Web-Anwendung zur Verfügung, die bei IT.NRW betrieben wird. Dieser Leitfaden enthält Hinweise zur Nutzung dieser Web-Anwendung. Die Registrierung von Nutzern und die Registrierung von Identitätsadministratoren erfolgen jeweils über separate Web-Anwendungen. Zugang zur Web-Anwendung für Identitätsadministratoren: Zugang zur Testumgebung:

3 LEITFADEN Allgemeine Grundsätze Bei der Registrierung und Verwaltung von Identitätsadministratoren sind nachfolgende Grundsätze zu beachten: 1.1 Aufgabenbereich der Identitätsadministratoren SAFE unterscheidet zwischen Identitäten, die nur administrative Rechte innehaben (Administratoren) und Identitäten, die Nutzer interagierender Anwendungen sind (Nutzer). Ein Identitätsadministrator kann seine SAFE-Identität somit nicht für die Anmeldung als Nutzer verwenden. Er muss sich hierfür zusätzlich als Nutzer registrieren. Identitätsadministratoren können keine neuen SAFE-Nutzer anlegen. Sie können lediglich bereits registrierte Nutzer bestätigen und verwalten. Die Registrierung von SAFE-Nutzern erfolgt über separate Registrierungsmodule, die von den Fachanwendungen zur Verfügung gestellt werden (z.b. EGVP-Client für EGVP-Nutzer, Registrierungsanwendung für das ZTR und Registrierungsanwendung für das Zentrale Vollstreckungsportal). 1.2 Einschränkung der Rechte der Identitätsadministratoren auf bestimmte Nutzergruppe Identitätsadministratoren sind nur für ein bestimmtes Bundesland (oder den Bund) zuständig. Sie können nur für dieses Bundesland Nutzer bestätigen und verwalten. Sie haben weder lesenden noch schreibenden Zugriff auf Nutzer anderer Bundesländer. Es ist zudem möglich, die Administratorenrechte der Identitätsadministratoren auf bestimmte Eigenschaften der Nutzer zu beschränken, indem bei der Registrierung des Identitätsadministrators ein bestimmter Wert eines Attributes (z.b. den Wert Justiz des Attributes Kennziffer-Präfix ) eingetragen wird. Der Identitätsadministrator kann dann nur solche Nutzer verwalten, für die im Feld Kennziffer-Präfix der Eintrag Justiz vorgenommen wurde. Sollte von dieser Beschränkung Gebrauch gemacht werden, so muss beachtet werden, dass die Nutzer bei ihrer Registrierung auch zwingend das Attribut (im Beispiel Justiz im Feld Kennziffer-Präfix ) angeben müssen. Andernfalls können sie von dem zuständigen Identitätsadministratoren nicht gefunden werden auf bestimmte Rollentypen und Rollenwerte Die SAFE-Rolle eines Nutzers setzt sich zusammen aus dem Rollentyp und dem Rollenwert. Der Rollentyp gibt dabei die Anwendung an, auf die sich die Rolle bezieht (z.b. EGVP oder ZenVG ). Der Rollenwert beschreibt Rechtegruppen innerhalb dieses Rollentyps (z.b. 1 Wenn z.b. alle Identitätsadministratoren nur für ein bestimmtes Kennziffer-Präfix zur Administration berechtigt sind, können all diejenigen Nutzer, die bei der Registrierung kein Kennziffer-Präfix angegeben haben, auch von keinem der Identitätsadministratoren gefunden werden.

4 LEITFADEN egvp_buerger oder ZenVG_GV ). Jede Identität kann mehrere Rollentypen und zu jedem Rollentyp einen oder mehrere Rollenwerte innehaben. Es ist möglich, dass ein Rollentyp für mehrere Anwendungen genutzt wird. Jedem Identitätsadministrator ist mindestens eine bestimmte Rolle (Rollentyp + Rollenwert), die er verwalten darf, zugeordnet worden. Ihm können beliebig viele Rollen zugeordnet worden sein. Der Identitätsadministrator kann nur solche Nutzer finden und verwalten, die über den/die entsprechende/n Rollentyp/en und Rollenwerte verfügen. Auch hier gilt, dass die Nutzer den/die entsprechenden Rollentypen und Rollenwerte bei der Registrierung angeben müssen.

5 LEITFADEN Nutzungshinweise 2.1 Anmeldung mit Softwarezertifikat Die Anmeldung an der Web-Anwendung setzt voraus, dass der Identitätsadministrator im SAFE-System als solcher registriert ist. Diese Registrierung erfolgt durch den zuständigen Zugangsadministrator 2. Für die Anmeldung an der Web-Anwendung wird ein Softwarezertifikat genutzt. Nachfolgende Anmeldemaske steht zur Verfügung: Beachten Sie, dass der hier genutzte private Schlüssel auch zu dem Zertifikat gehören muss, das Sie dem Zugangsadministrator für Ihre Registrierung als Identitätsadministrator mitgeteilt haben. Sofern auf der nun folgenden Dialogseite mehrere Alias angezeigt werden, wählen Sie bitte den Alias aus, der zu dem Zertifikat gehört, mit dem Sie bei SAFE registriert wurden. Die Pin- oder Passworteingabe ist nur dann erforderlich, wenn Sie den ausgewählten Alias mit einer zusätzlichen PIN gesichert haben. 2 Für das Zentrale Vollstreckungsportal ist die Zugangsadministration in den Bundesländern angesiedelt. Für sonstige Anwendungen (EGVP und ZTR) kann die Registrierung weiterhin über den Betreiber IT.NRW koordiniert von der BLK-AG IT- Standards erfolgen.

6 LEITFADEN Nutzer suchen Nach dem Anmelden erscheint folgende Maske für die Suche der Nutzer, die freigeschaltet oder bearbeitet werden sollen. Die Suche nach einer Nutzer-ID ist nur erfolgreich, wenn die gesamte ID eingegeben wird. Diese Suche wird nur ausgelöst, wenn der Button, der sich direkt neben dem Eingabefeld Nutzer-ID befindet, oder die Enter-Taste betätigt werden. Im zweiten Teil der Suchmaske stehen verschiedene Suchfelder zur Verfügung. In jedem Suchfeld können Sie den gesamten Suchbegriff oder einen Teil eingeben. Wildcards wie der Asterisk (*) werden nicht unterstützt. Bei Betätigung der Enter-Taste wird die Suche sofort ausgelöst. Sollten Sie mehr als ein Suchfeld ausfüllen wollen, dürfen Sie die Enter-Taste erst nach Eingabe des letzten Suchkriteriums betätigen. Die Suche kann ebenso durch den Button, der sich hinter der unteren Eingabemaske befindet, ausgelöst werden. Der Button ermöglicht eine erweiterte Suche. Sie gelangen über diesen Button zu einer Suchmaske, die die Eingabe weiterer Suchkriterien ermöglicht. Diese Maske funktioniert ebenso wie die oben beschriebene Suchmaske.

7 LEITFADEN Wenn Sie im Auswahlfeld ein Häkchen setzen, werden nur die Nutzer angezeigt, für die mindestens ein Rollenwert noch nicht bestätigt oder abgelehnt wurde. Sie können die Anzahl der gewünschten Suchergebnisse pro Seite angeben: 2.3 Suchergebnis Das Suchergebnis wird als Tabelle dargestellt. Sie können nun die einzelnen Nutzer, die gelistet werden, verwalten. Bei Eingabe des Rollentyps EGVP im Suchfeld Rollen-Typ und Test im Suchfeld Name für den Identitätsadministrator des Landes Berlin ist beispielsweise folgende Ergebnisliste denkbar:

8 LEITFADEN Die Trefferliste zeigt alle Einträge, die im Namen mit Test beginnen. Da der Identitätsadministrator im obigen Beispiel nur Administrationsrechte für den Rollentyp EGVP hat, wird nicht angezeigt, welche weiteren Rollentypen die gefundenen Nutzer innehaben. Die rote Markierung zeigt an, dass mindestens eine Rolle noch unbestätigt ist (siehe unter 1.4.3). Oberhalb der Suchergebnisliste erhalten Sie eine Information über die Trefferanzahl: Sollten die Treffer nicht auf einer Seite angezeigt werden, können Sie mit dem Button blättern. Sie können auch direkt auf eine bestimmte Seite springen, indem Sie diese im entsprechenden Feld angeben und den grünen Pfeil auslösen:

9 LEITFADEN Nutzer Löschen Mit dem Button können Sie Nutzer löschen. Dabei werden sämtliche Rollentypen, zu deren Verwaltung Sie berechtigt sind, (gleichzeitig) entzogen. Sie haben auch dann keinen Zugriff mehr auf den Nutzer, wenn er noch über andere Rollen verfügt, da Sie diese nicht verwalten dürfen. Sofern die Identität über keine weiteren Rollen verfügt, wird sie komplett gelöscht, dh. wenn die letzte Rolle über die Funktion Nutzer Löschen entfernt wird, wird der Nutzer komplett gelöscht. Beachte: Wenn Sie z.b. bei vorübergehender Abwesenheit eines Nutzers die Rollen entziehen, später jedoch erneut zuzuweisen wollen, müssen Sie die Rollenwerte ablehnen (siehe Kapitel 2.5.3), nicht jedoch die Funktion Nutzer löschen nutzen. Nur auf diese Weise haben Sie weiterhin Zugriff auf den Nutzer. Wenn Sie den Button Löschen betätigen, gelangen Sie zu folgender Maske, in der Sie den Löschvorgang über den dortigen Button abschließen können.

10 LEITFADEN Nutzer verwalten Bearbeiten: Über den Button Nutzerdaten bearbeiten gelangen Sie in einen Dialog, in dem alle Daten dargestellt werden, die Sie bearbeiten können. Sie können nun die Daten der Visitenkarte ändern und/oder Rollen bestätigen bzw. entziehen. Alle Änderungen werden nur wirksam, wenn Sie den Button betätigen.

11 LEITFADEN Mit dem Button können Sie alle Angaben, die Sie in der Maske eingetragen haben, wieder löschen. Diese Funktion kann allerdings nur ausgeführt werden, wenn Sie die Daten noch nicht über den Speicher-Button gesichert haben Bearbeiten der Visitenkarte Sie können alle Daten in der Visitenkarte ändern. Bitte achten Sie darauf, dass Pflichtfelder nicht gelöscht, sondern nur geändert werden dürfen. Pflichtfelder werden jeweils für jeden Rollentyp festgelegt. Eine Übersicht zu den Pflichtfeldern finden Sie im Dokument SAFE- Die Übersicht, das auf veröffentlicht ist. Sofern ein Nutzer mehrere Rollentypen innehat, gilt für ihn die Summe der jeweiligen Pflichtfelder. Bitte nehmen Sie keine Eintragungen in den Feldern Externe ID und Gruppe vor. Diese Felder sind für EGVP-Nutzer reserviert. Die Änderungen werden nur wirksam, wenn Sie den Speicher - Button Ende der Maske befindet, betätigen., der sich am Anmeldedaten Sie können für jeden Nutzer auch einen neuen Benutzernamen und ein neues Kennwort vergeben. Das Kennwort kann über den Button Generieren vom System erzeugt oder von Ihnen frei vergeben werden. Es muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen und drei der vier folgenden Kategorien enthalten: Großbuchstaben (A bis Z), Kleinbuchstaben (a bis z), Zahlen zur Basis 10 (0 bis 9), nicht alphabetische Zeichen (zum Beispiel!, $, #, %). Es muss sich von dem Kennwort unterscheiden, dass der Nutzer zuletzt innehatte. Beachte: Sobald Sie die Maske verlassen, ist das Kennwort nicht mehr sichtbar. Beim nächsten Aufruf der Nutzerdaten erscheint. Es wird dringend empfohlen, das Kennwort eines Nutzers nicht zu ändern. Die Nutzer sollen vielmehr auf die entsprechende Funktionen Kennwort ändern oder Kennwort vergessen hingewiesen werden, die über die jeweiligen Anwendungen zur Verfügung gestellt werden. Wenn ein Nutzer sein Kennwort mehrfach falsch eingegeben hat, wird die Anzahl der Fehleingaben unter den Anmeldedaten angezeigt. Sie können mit dem Button Zurücksetzen die Anzahl der Fehlangaben wieder auf Null setzen. Der Nutzer kann dann sein altes bzw. aktuelles Kennwort wieder benutzen.

12 LEITFADEN Die Änderungen werden nur wirksam, wenn Sie den Button, der sich am Ende der Maske befindet, betätigen Rollen Die Rollen werden mit Rollentyp und Rollenwert aufgelistet. Rollen löschen: Sie können Rollen löschen, indem Sie die Checkbox vor der Zeile auswählen und auf den Löschen-Button klicken. Sobald Sie den letzten Rollenwert gelöscht haben, haben Sie keinen Zugriff mehr auf den Nutzer, da er nicht mehr über den Rollentyp verfügt, den Sie verwalten dürfen. Es wird dringend empfohlen, den Nutzer in diesem Fall über den Button in der Suchergebnisliste zu löschen, statt den letzten Rollenwert zu entziehen, da andernfalls das Risiko besteht, dass der Nutzer verschollen geht, wenn er keinen weiteren Rollenwert inne hat. Alternativ können Sie den Rollenwert auch ablehnen, statt ihn zu löschen. Rollen verwalten: Sie können am Ende jeder Zeile die Checkbox "Bestätigt" auswählen. Diese Checkbox kann durch Anklicken drei verschiedene Zustände annehmen: : Der Rollenwert ist nicht bearbeitet. An dieser Stelle müssen Sie entscheiden, ob Sie die Rolle des Nutzers bestätigen oder ablehnen wollen. Hinweis: Sie finden diese Nutzer, wenn Sie bei der Suche ein Häkchen bei nur Nutzer mit unbearbeiteten Rollen gesetzt haben. : Der Rollenwert ist bestätigt. Nur solche Rollenwerte werden vom SAFE-System angenommen und verarbeitet. : Der Rollenwert wurde von Ihnen abgelehnt.

13 LEITFADEN Rollen hinzufügen: Wählen Sie zum Hinzufügen einer Rolle diese aus der Drop-down-Liste. Dort werden nur die Rollen aufgelistet, für die Sie berechtigt sind. Wählen Sie die Rolle aus und betätigen Sie den "Hinzufügen"-Button. Die Änderungen werden nur wirksam, wenn Sie den Speichern Button Ende der Maske befindet, betätigen., der sich am

14 LEITFADEN Vorgaben für die jeweiligen Rollentypen 3.1 Rollentyp BNotK-ZTR Bei der Freischaltung von Nutzern für das ZTR muss die korrekte XJustiz-ID des Gerichts im Feld Kennziffer ergänzt werden! Das Pflichtattribut Kennziffer wird vom Testamentsregister genutzt, um das Gericht, aus dem der Nutzer eine Anfrage an das Testamentsregister sendet, automatisiert ermitteln zu können. Der Nutzer erhält dann nur Zugang auf den eingeschränkten Datenraum des ZTR, der der Zuständigkeit seines Gerichts entspricht. Das Eingabefeld Kennziffer ist in der Web-Anwendung für die Nutzerregistrierung nicht sichtbar, da nicht sichergestellt werden kann, dass jeder Registrator die XJustiz-ID des betreffenden Gerichtes kennt. Die XJustiz- ID kann z.b. aus der Orts- und Gerichtsdatei auf entnommen werden. 3.2 Rollentyp EGVP Bei der erstmaligen Freischaltung eines EGVP-Behördenclients (Rollenwert egvp_behoerde oder egvp_slave) müssen sowohl die url des OSCI-Managers (Intermediärs), der die Nachrichten für das betroffene Postfachs erhält, als auch der öffentliche Schlüssel des Zertifikates des OSCI-Managers ergänzt werden. 3 3 Für den Bürgerclient ist dies nicht nötig, da hier die Informationen im Client hinterlegt sind und bei der Einrichtung eines Postfaches an das SAFE-System übergeben werden.

15 LEITFADEN Der Rollenwert zertifikatswechsel dient der Sperrung des Postfaches für den Zeitraum des Zertifikatswechsels. Wenn einem Postfach ausschließlich dieser Rollenwert zugeordnet ist, kann der Inhaber sein Postfach über den EGVP-Client noch öffnen. Das Postfach kann jedoch nicht adressiert werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass während des Zeitraums des Zertifikatswechsels keine Nachrichten an das Postfach gesendet werden, da die verloren gehen würden. Beachte: Der EGVP Client kann nur geöffnet werden, wenn ausschließlich die Rolle zertifikatswechsel zugeordnet ist. Alle weiteren Rollen müssen für den Zeitraum des Zertifikatswechsels gelöscht werden. Der Entzug der Rolle durch Wechsel auf den Status beantragt oder den Status abgelehnt genügt nicht!

16 LEITFADEN Support Eventuelle Supportfragen sollen innerhalb der einzelnen Länder gebündelt und, soweit möglich, landesintern beantwortet werden. Bitte wenden Sie sich bei Supportbedarf an den Zugangsadministrator, der Sie registriert hat.

17 Freischaltung von SAFE- Nutzern durch Identitätsadministratoren LEITFADEN Namenskonvention für die Visitenkarte Bezeichnung Bemerkung/Eintragungskonventionen SAFE-User-ID Anrede Titel Name Vorname Organisation eineindeutige ID des Nutzers, wird bei der Registrierung des Nutzers automatisiert hinterlegt <Frau>, <Herr> oder <juristische Person> Akademischer Grad, z.b. <Dr>, <Prof>, Bei natürlichen Personen: <Nachname> Bei juristischen Personen: <Behördenbezeichnung> (z.b. Amtsgericht Köln) Bei natürlichen Personen: <Vorname> Bei juristischen Personen: <unbekannt> In EGVP-Visitenkarte: Organisation/Branche/Berufsgruppe Behördenbezeichnung In EGVP-Visitenkarte: Organisationszusatz/Abteilung/Ansprechpartner

18 Freischaltung von SAFE- Nutzern durch Identitätsadministratoren LEITFADEN Straße Hausnummer PLZ Ort Bundesland Bundesland als Wort (z.b. Berlin, Sachsen) oder Bundeseinrichtung Land Default <DE> Die Adresse wird für die Übermittlung von Informationen zum bevorstehenden Ablauf von Kennwörtern benötigt. Mobiltelefon Telefon Fax Externe ID Gruppe Kennziffer-Präfix Nur für EGVP-Backendpostfächer! XJustiz-ID des Gerichts, wird für den automatischen Fachdatenimport genutzt Nur für Virtuelle Poststelle der DEHSt beschreibt das Ressort <Justiz>, <Kommunen>, <Finanzen>, <Zoll>

19 Freischaltung von SAFE- Nutzern durch Identitätsadministratoren LEITFADEN Kennziffer Eindeutige Kennziffer der Behörde. Für das Justiz-Ressort ist hier die XJustiz-ID des Gerichtes einzutragen. Diese kann aus der Ortsund Gerichtsdatei unter entnommen werden. D Bundesland Baden-Württemberg Freistaat Bayern Berlin Brandenburg Freie Hansestadt Bremen Freie und Hansestadt Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Freistaat Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Freistaat Thüringen BW BY BE BB HB HH HE MV NI NW RP SL SN ST SH TH Abkürzung

20 Freischaltung von SAFE- Nutzern durch Identitätsadministratoren LEITFADEN Rollen 6.1 Rollen JP-VP und ZenVG Zuordnung zu Rollentypen (falls unterschiedliche Rollenwert Beschreibung Berechtigung im Verfahren gewünscht) JP-VP ZenVG Portal Landesverfahren Einsicht in Einlieferung von X X GV Gerichtsvollzieher Schuldnerverzeichniseinträge Eintragungsanordnungen Einsicht in Einlieferung von Vermögensverzeichnisregister Vermögensverzeichnissen Einsicht in Einlieferung von X X InsO Insolvenzgerichte Schuldnerverzeichniseinträge Eintragungsanordnungen (Einsicht in Vermögensverzeichnisregister) Verwaltungsvollstreckungsbehörde mit Einsicht in Einlieferung von X X VVB-EA Recht zur Einlieferung von Schuldnerverzeichniseinträge Eintragungsanordnungen Eintragungsanordnungen X X VVB-VV Verwaltungsvollstreckungsbehörde mit Recht zur Einlieferung von Vermögensverzeichnissen Einsicht in Vermögensverzeichnisregister Einlieferung von Vermögensverzeichnissen

21 Freischaltung von SAFE- Nutzern durch Identitätsadministratoren LEITFADEN X X VollG örtliches Vollstreckungsgericht X X ZenVG-Sachbearbeitung Sachbearbeiter im ZenVG X Revision X Einsichtnehmer-SV X Einsichtnehmer-VV X X Test Mitarbeiter, der zur Durchführung der internen Revision berechtigt ist Rolle, die zum Test eines neu ausgerollten Software-Releases berechtigt (Test zur Abnahme) Einsicht in Schuldnerverzeichniseinträge Einsicht in Vermögensverzeichnisregister Einsicht in Schuldnerverzeichniseinträge Einsicht in Vermögensverzeichnisregister Abdruckempfänger bearbeiten Kosten bearbeiten Revision bearbeiten Rechte, die dazu notwendig sind, die Rechtmäßigkeit durchgeführter Einsichten zu überprüfen. Einsicht in Schuldnerverzeichniseinträge Einsicht in Vermögensverzeichnisregister Berechtigung zur Anmeldung während der Testphase X Abdruckempfaenger Abdruckempfänger Berechtigung zum Empfang oder zum Download bereitgestellter Abdrucke X Servicestelle Mitarbeiter der Servicestelle des Anlegen von Mandanten Eintrag/Einlieferung von Hemmnissen Zuordnung von Hemmnissen Bearbeitung und Löschung von Hemmnissen Bestätigung von Hemmnissen mit folgender Löschung eines Schuldnereintrags Verwaltung von Schuldnereinträgen Verwaltung von Vermögensverzeichnissen Verwaltung von Hemmnissen Statistik bearbeiten Berechtigung zur Anmeldung während der Testphase

22 Freischaltung von SAFE- Nutzern durch Identitätsadministratoren LEITFADEN Vollstreckungsportals Einsicht in Schuldnerverzeichniseinträge Einsicht in Vermögensverzeichnisregister Kosten bearbeiten Externe Einsichtnehmer verwalten X Hoster Hoster des Landesverfahrens Anlegen von Mandanten (mit Mandanten sind hierbei die Bundesländer gemeint, die die Anwendung nutzen) Replikation konfigurieren, X TechAdmin-Land technische Administration des verwalten, kontrollieren Landesverfahrens Batchjobs konfigurieren, verwalten und kontrollieren X TechAdmin-Portal technische Administration des Portalsystems Replikation konfigurieren, verwalten, überprüfen Batchjobs konfigurieren, verwalten, überprüfen

23 Freischaltung von SAFE- Nutzern durch Identitätsadministratoren LEITFADEN Rollen BNotK-ZTR Rollenwerte des Rollentyps BNotK-ZTR OLG-Admin Gerichtsadmin ZTR-Sterbefallbearbeitung ZTR-Registerabfrage Berechtigung im Verfahren - Vornahme von Programmeinstellungen des ZTR und Pflege der Gerichtsdaten im Gerichtsverzeichnis der BNotK jeweils für die Amtsgerichte eines oder mehrerer Oberlandesgerichtsbezirke - Verwaltung der Gerichtsadmin-Rollen für die Amtsgerichte eines oder mehrerer Oberlandesgerichtsbezirke - Vornahme von gerichtsweiten Einstellungen der Schnittstellen des ZTR für ein oder mehrere Amtsgerichte - Vornahme von Programmeinstellungen des ZTR und Pflege der Gerichtsdaten im Gerichtsverzeichnis der BNotK, jeweils für ein oder mehrere Amtsgerichte - Benutzerverwaltung für die anderen Rollen (außer der Gerichtsadmin-Rollen) für ein oder mehrere Amtsgerichte Sterbefallbearbeitung ( 78c BNotO) Registerabfragen ( 78d Abs. 1 Satz 1 Nr. 1, Fall 2 BNotO) ZTR-Meldung Übermittlung von Verwahrangaben ( 78b Abs. 1 Satz 1 BNotO) und Einsicht in eigene Registrierungen ( 78d Abs. 2 BNotO) ZTR-Eingangsbestätigung Eingangsbestätigungen nach 3 Abs. 3 Satz 2, 7 Abs. 4 Satz 1 ZTR-VO

24 Freischaltung von SAFE- Nutzern durch Identitätsadministratoren LEITFADEN

25 Freischaltung von SAFE- Nutzern durch Identitätsadministratoren LEITFADEN Rollen EGVP egvp_buerger egvp_behoerde egvp_slave buerger_hin buerger_rueck zertifikats-wechsel Allgemeine Rollen wird gesehen von egvp_buerger + + egvp_behoerde sieht egvp_slave buerger_hin buerger_rueck

26 Freischaltung von SAFE- Nutzern durch Identitätsadministratoren LEITFADEN zertifikats-wechsel + Rollenwert Sieht folgende Rollenwerte Sondersichtbarkeiten: egvp_slave_bfh_gst egvp_slave_bfh_gst, egvp_slave_bfh_richter, egvp_behoerde, egvp_buerger, buerger_hin, buerger_rueck egvp_slave_bfh_richter egvp_slave_bverwg_gst egvp_slave_bfh_gst, egvp_slave_bfh_richter, egvp_behoerde egvp_slave_bverwg_gst, egvp_behoerde, egvp_slave_bverwg_richter, egvp_buerger, buerger_hin, buerger_rueck egvp_slave_bverwg_richter Eegvp_slave_bverwg_gst, egvp_behoerde, egvp_slave_bverwg_richter egvp_slave_nds_eu-dlr egvp_slave_nds_justiz egvp_slave_nrw_vgfg egvp_slave_nds_eu-dlr, egvp_behoerde, egvp_slave, egvp_buerger, buerger_hin, buerger_rueck egvp_slave_nds_justiz, egvp_behoerde, egvp_slave, egvp_buerger, buerger_hin, buerger_rueck egvp_slave_nrw_vgfg, egvp_behoerde, egvp_slave, egvp_buerger, buerger_hin, buerger_rueck

SAFE - Identitätsadministration für Vollstreckungsbehörden

SAFE - Identitätsadministration für Vollstreckungsbehörden Leitfaden SAFE - Identitätsadministration für Vollstreckungsbehörden Version 2.3 (gültig ab 15.10.2012, SAFE V 1.6.2) Inhaltsverzeichnis 1 ALLGEMEINE GRUNDSÄTZE 2 1.1 EINSCHRÄNKUNG DER RECHTE DER IDENTITÄTSADMINISTRATOREN

Mehr

Leitfaden. SAFE - Identitätsadministration für Vollstreckungsbehörden. Version 2.3 (gültig ab 15.10.2012, SAFE V 1.6.2)

Leitfaden. SAFE - Identitätsadministration für Vollstreckungsbehörden. Version 2.3 (gültig ab 15.10.2012, SAFE V 1.6.2) Leitfaden SAFE - Identitätsadministration für Vollstreckungsbehörden Version 2.3 (gültig ab 15.10.2012, SAFE V 1.6.2) 1 Allgemeine Grundsätze Der Gesamtzusammenhang zum Identitätsmanagement-System SAFE

Mehr

SAFE Identitätsadministration

SAFE Identitätsadministration LEITFADEN - 1 - SAFE Identitätsadministration Leitfaden für die Web-Anwendung für die SAFE - Identitätsadministration Version 1.1 (gültig ab 16.10.2014, SAFE V 1.7) Inhaltsverzeichnis SAFE IDENTITÄTSADMINISTRATION

Mehr

Einsichtnahme in das Gemeinsame Vollstreckungsportal der Länder:

Einsichtnahme in das Gemeinsame Vollstreckungsportal der Länder: Einsichtnahme in das Gemeinsame Vollstreckungsportal der Länder: Ab dem 01.01.2013 ist die Möglichkeit geschaffen, über das Gemeinsame Vollstreckungsportal der Länder per Internet Einsicht in die Schuldnerverzeichnisse

Mehr

Benutzerverwaltung Business- & Company-Paket

Benutzerverwaltung Business- & Company-Paket Benutzerverwaltung Business- & Company-Paket Gemeinsames Arbeiten mit der easyfeedback Umfragesoftware. Inhaltsübersicht Freischaltung des Business- oder Company-Paketes... 3 Benutzerverwaltung Business-Paket...

Mehr

Benutzeranleitung Superadmin Tool

Benutzeranleitung Superadmin Tool Benutzeranleitung Inhalt 1 Einleitung & Voraussetzungen... 2 2 Aufruf des... 3 3 Konto für neuen Benutzer erstellen... 3 4 Services einem Konto hinzufügen... 5 5 Benutzer über neues Konto informieren...

Mehr

Kapitel I: Registrierung im Portal

Kapitel I: Registrierung im Portal Kapitel I: Registrierung im Portal Um zu unserem Portal zu gelangen, rufen Sie bitte die folgende Internetseite auf: www.arag-forderungsmanagement.de Bei Ihrem ersten Besuch des ARAG Portals ist es notwendig,

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

Zentraler Wertungsrichtereinsatz

Zentraler Wertungsrichtereinsatz Zentraler Wertungsrichtereinsatz Anleitung zur erstmaligen Registrierung beim Online-System des zentralen Wertungsrichtereinsatzes des LTVB Zur Nutzung des Online-Systems des zentralen Wertungsrichtereinsatzes

Mehr

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost. E-MAIL VERWALTUNG Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases http://www.athost.at Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.at Loggen Sie sich zunächst unter http://www.athost.at/kundencenter

Mehr

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Das FRROOTS Logo zeigt Ihnen in den Abbildungen die wichtigsten Tipps und Klicks. 1. Aufrufen der Seite Rufen Sie zunächst in Ihrem Browser

Mehr

Leitfaden zur Anlage einer Nachforderung. Nachforderung. 04.04.2013 Seite 1 von 11 RWE IT GmbH

Leitfaden zur Anlage einer Nachforderung. Nachforderung. 04.04.2013 Seite 1 von 11 RWE IT GmbH Leitfaden zur Anlage einer 04.04.2013 Seite 1 von 11 Inhaltsverzeichnis 1 Aufruf des RWE smanagements...3 2 Eingabe der Benutzerdaten...4 3 Erfassen der...5 4 Neue...6 4.1 Allgemeine Daten...7 4.2 Beschreibung...7

Mehr

Die Rollen. SAFE-Rollenmodell

Die Rollen. SAFE-Rollenmodell SAFE-Rollenmodell Eine SAFE-Rolle setzt sich zusammen aus einem Rollentyp und einem Rollenwert. Der Rollentyp bezeichnet ein Anwendungsumfeld. Ein Rollentyp kann z.b. die Anwendung(sgruppe) bezeichnen

Mehr

Leitfaden für die Mitgliederregistrierung auf der neuen Webseite des SFC-Erkelenz

Leitfaden für die Mitgliederregistrierung auf der neuen Webseite des SFC-Erkelenz Leitfaden für die Mitgliederregistrierung auf der neuen Webseite des SFC-Erkelenz Warum Der Versand unserer Newsletter erfolgt über ein im Hintergrund unserer Webseite arbeitendes Funktionsmodul. Daher

Mehr

Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4

Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4 Inhalt Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4 Benutzer hinzufügen... 4 Benutzerverwaltung... 5 Ordner anlegen... 6 Rechteverwaltung... 7 Verlag für neue Medien Seite 1 Übersicht Mit

Mehr

Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager?

Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager? Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager? Im vorliegenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe des Mobile BusinessManagers über ein mobiles Endgerät, z. B. ein PDA, jederzeit auf die wichtigsten

Mehr

Stellenverwaltung für Lehrpersonen

Stellenverwaltung für Lehrpersonen DEPARTEMENT BILDUNG, KULTUR UND SPORT Abteilung Volksschule ANWENDUNGSDOKUMENTATION Stellenverwaltung für Lehrpersonen Oktober 2013 Inhalt Toolanwendung Bewerbungskonto... 3 1. Einstieg in "Mein Bewerbungskonto"...

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Erste Schritte ANLEITUNG Deutsche Sportausweis Vereinsverwaltung Schnittstelle zum Portal des Deutschen Sportausweises unter www.sportausweis.

Erste Schritte ANLEITUNG Deutsche Sportausweis Vereinsverwaltung Schnittstelle zum Portal des Deutschen Sportausweises unter www.sportausweis. Erste Schritte ANLEITUNG Deutsche Sportausweis Vereinsverwaltung Schnittstelle zum Portal des Deutschen Sportausweises unter www.sportausweis.de Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. Einrichtung der

Mehr

SAFE Identitätsadministration

SAFE Identitätsadministration LEITFADEN - 1 - SAFE Identitätsadministration Leitfaden für die Web-Anwendung für die SAFE - Identitätsadministration Version 1.0 (gültig ab 15.10.2012, SAFE V 1.6.2) Inhaltsverzeichnis SAFE IDENTITÄTSADMINISTRATION

Mehr

Beschaffung mit. Auszug aus dem Schulungshandbuch: Erste Schritte im UniKat-System

Beschaffung mit. Auszug aus dem Schulungshandbuch: Erste Schritte im UniKat-System Beschaffung mit Auszug aus dem Schulungshandbuch: Erste Schritte im UniKat-System Stand: 31. Oktober 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Erste Schritte im UniKat-System... 2 1.1 Aufruf des Systems... 2 1.2 Personalisierung...

Mehr

Antrag auf Registrierung und Zugangserteilung beim Zentralen Vollstreckungsgericht des Landes Brandenburg

Antrag auf Registrierung und Zugangserteilung beim Zentralen Vollstreckungsgericht des Landes Brandenburg Antrag auf Registrierung und Zugangserteilung beim Zentralen Vollstreckungsgericht des Landes Brandenburg An den Leiter des Zentralen Vollstreckungsgerichts bei dem Amtsgericht Nauen Paul-Jerchel-Straße

Mehr

Um sich zu registrieren, öffnen Sie die Internetseite www.doodle.de und wählen Sie dort rechts oben

Um sich zu registrieren, öffnen Sie die Internetseite www.doodle.de und wählen Sie dort rechts oben Doodle Anleitung Konto erstellen Die Registrierung eines Benutzerkontos ist für Umfragen nicht erforderlich. Sollten Sie jedoch öfters Umfragen erstellen, ist dies aus Gründen der Übersicht und Einfachheit

Mehr

Zur Bestätigung wird je nach Anmeldung (Benutzer oder Administrator) eine Meldung angezeigt:

Zur Bestätigung wird je nach Anmeldung (Benutzer oder Administrator) eine Meldung angezeigt: K U R Z A N L E I T U N G D A S R Z L WE B - P O R T A L D E R R Z L N E W S L E T T E R ( I N F O - M A I L ) RZL Software GmbH Riedauer Straße 15 4910 Ried im Innkreis Version: 11. Juni 2012 / mw Bitte

Mehr

Kundenregistrierung am egeodata Austria Portal

Kundenregistrierung am egeodata Austria Portal Kundenregistrierung am egeodata Austria Portal Dieses Tutorial soll zeigen, wie sich ein neuer Kunde am egeodata Austria Portal registriert. Die Registrierung ist erforderlich, um fortgeschrittene oder

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

Handbuch. Anlegen von Vermittlern, Gruppen und Anwendern. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. Anlegen von Vermittlern, Gruppen und Anwendern. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial Anlegen von Vermittlern, Gruppen und Anwendern 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2015 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung...

Mehr

Bedienungsanleitung für die Online Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Osnabrück

Bedienungsanleitung für die Online Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Osnabrück Bedienungsanleitung für die Online Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Osnabrück I. Betreuungsangebot finden 1. Wählen Sie auf der linken Seite die Schaltfläche Betreuung finden aus. 2. Auf der nun erscheinenden

Mehr

SMS4OL Administrationshandbuch

SMS4OL Administrationshandbuch SMS4OL Administrationshandbuch Inhalt 1. Vorwort... 2 2. Benutzer Übersicht... 3 Benutzer freischalten oder aktivieren... 3 3. Whitelist... 4 Erstellen einer Whitelist... 5 Whitelist bearbeiten... 5 Weitere

Mehr

Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010. FHNW, Services, ICT

Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010. FHNW, Services, ICT Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010 FHNW, Services, ICT Windisch, März 2013 Berechtigungen im Kalender 1 1 Gruppen 3 1.1 Die Gruppe/der Benutzer Standard

Mehr

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer.

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. Benutzerhandbuch Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. 1 Startseite Wenn Sie die Anwendung starten, können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen 1) Sie können eine Datei für

Mehr

ERSTE SCHRITTE. info@kalmreuth.de

ERSTE SCHRITTE. info@kalmreuth.de ERSTE SCHRITTE info@kalmreuth.de ZUGRIFF AUF KMS Die Kalmreuth Mail Services können über folgende URLs aufgerufen werden: - http://mail.kalmreuth.de - http://kalmreuth.de/mail - http://kalmreuth.de/webmail

Mehr

Bedienungsanleitung für die Online-Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Wesermarsch

Bedienungsanleitung für die Online-Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Wesermarsch Bedienungsanleitung für die Online-Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Wesermarsch Inhaltsverzeichnis: I. Wie finde ich ein Betreuungsangebot? II. Wie biete ich eine Betreuung an? III. Wie bearbeite

Mehr

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1 Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop. Als Händler haben Sie beim Shop-Verzeichnis wir-lieben-shops.de die Möglichkeit einen oder mehrere Shop- Einträge zu erstellen. Es gibt 3 verschiedene Typen

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min)

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) IT.S FAIR Faktura Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kontakt an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion für

Mehr

Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an.

Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. Einrichten des elektronischen Postfachs Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. 1. Wechseln Sie über Service

Mehr

Benutzerhandbuch. für das Extranet des. Landeswohlfahrtsverbandes Hessen. zur Anmeldung per Grid-Karte

Benutzerhandbuch. für das Extranet des. Landeswohlfahrtsverbandes Hessen. zur Anmeldung per Grid-Karte Extranet des LWV Hessen Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch für das Extranet des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen zur Anmeldung per Grid-Karte Benutzerhandbuch_Grid-Karte.doc Seite 1 von 21 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Ablauf der Erfassung von Anerkennungen im UNIGRAZonline

Ablauf der Erfassung von Anerkennungen im UNIGRAZonline Ablauf der Erfassung von Anerkennungen im UNIGRAZonline am Institut für Psychologie Allgemeine Informationen Dieser Leitfaden soll Studierende durch das Erfassen von Anerkennungen in UNIGRAZonline (UGO,

Mehr

Erstellen von Mailboxen

Erstellen von Mailboxen Seite 1 von 5 Erstellen von Mailboxen Wenn Sie eine E-Mail-Adresse anlegen möchten, mit Ihrem Domain-Namen, z. B. IhrName@Domain.com, müssen Sie eine Mailbox erstellen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Mehr

BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015

BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015 1 BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015 Installation Um den Support der BSV zu nutzen benötigen Sie die SMP-Software. Diese können Sie direkt unter der URL http://62.153.93.110/smp/smp.publish.html

Mehr

Handbuch für die Nutzung des DHL EXPRESS Webshops. Bonn, Juni 2013

Handbuch für die Nutzung des DHL EXPRESS Webshops. Bonn, Juni 2013 Handbuch für die Nutzung des DHL EXPRESS Webshops Bonn, Juni 2013 DHL Express Webshop zur Frachtbrief-Bestellung Inhaltsübersicht Webshop Übersicht... Seite 3 Für den Webshop registrieren.. Seite 5 Benutzerrollen

Mehr

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung Anmeldung: Ihre Zugangsdaten haben Sie per EMail erhalten, bitte melden Sie sich mit diesen auf www.inthega-datenbank.de an. Bitte merken Sie sich die Zugangsdaten

Mehr

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Inhalt 1. Einleitung... 2 2. Die Anmeldung... 2 2.1 Die Erstregistrierung... 3 2.2 Die Mitgliedsnummer anfordern... 4 3. Die Funktionen für Nutzer... 5 3.1 Arbeiten

Mehr

E-Government Sondertransporte (SOTRA) Registrierung von Benutzerkennung

E-Government Sondertransporte (SOTRA) Registrierung von Benutzerkennung E-Government Sondertransporte (SOTRA) Registrierung von Benutzerkennung Projektteam Sondertransporte Land OÖ Version September 2012 Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung, Verbreitung

Mehr

Partnerportal Installateure Registrierung

Partnerportal Installateure Registrierung Partnerportal Installateure Registrierung Ein Tochterunternehmen der Süwag Energie AG Allgemeine Hinweise Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie sich als Nutzer für das Partnerportal Installateure registrieren

Mehr

GE Capital Equipment Financing. GE Capital Leasing-Tool Schulungsunterlagen

GE Capital Equipment Financing. GE Capital Leasing-Tool Schulungsunterlagen GE Capital Equipment Financing GE Capital Leasing-Tool Schulungsunterlagen Sie befinden sich im ALSO Online-Shop (2 Objekte liegen in Ihrem Merkzettel) Wechsel vom ALSO Online-Shop zum GE Capital Leasingantrag:

Mehr

Version 1.0 Datum 05.06.2008. 1. Anmeldung... 2

Version 1.0 Datum 05.06.2008. 1. Anmeldung... 2 Anmeldung Wochenplatzbörse Spiez Version 1.0 Datum 05.06.2008 Ersteller Oester Emanuel Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1. Anmeldeseite... 2 1.2. Anmeldung / Registrierung... 4 1.3. Bestätigungs-Email...

Mehr

Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte

Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte Schritt 1: Credits kaufen, um Zugangscodes generieren zu können Wählen Sie Credits verwalten und klicken Sie auf Credits kaufen. Geben Sie nun

Mehr

Ihr Benutzerhandbuch für das IntelliWebs - Redaktionssystem

Ihr Benutzerhandbuch für das IntelliWebs - Redaktionssystem Ihr Benutzerhandbuch für das IntelliWebs - Redaktionssystem Der IntelliWebs-Mailadministrator ermöglicht Ihnen Mailadressen ihrer Domain selbst zu verwalten. Haben Sie noch Fragen zum IntelliWebs Redaktionssystem?

Mehr

Im zentralen Service Manager (https://internetservices.a1.net) können Sie alle Funktionen Ihres Paketes einrichten und verwalten.

Im zentralen Service Manager (https://internetservices.a1.net) können Sie alle Funktionen Ihres Paketes einrichten und verwalten. Benutzeranleitung A1 Internet Services 1. Service Manager Im zentralen Service Manager (https://internetservices.a1.net) können Sie alle Funktionen Ihres Paketes einrichten und verwalten. Menü Im Menü

Mehr

Umstellung und Registrierung Re@BellandVision Release 4.1.3.45

Umstellung und Registrierung Re@BellandVision Release 4.1.3.45 Umstellung und Registrierung Re@BellandVision Release 4.1.3.45 entwickelt von BellandVision GmbH 1. Allgemeines Ab dem 03.01.2011 steht ein neues Release der Re@BellandVision Software zur Verfügung. Kunden

Mehr

Kurzanleitung OOVS. Reseller Interface. Allgemein

Kurzanleitung OOVS. Reseller Interface. Allgemein Kurzanleitung OOVS Reseller Interface Allgemein Durch die Einführung des neuen Interfaces hat sich für Reseller von Syswebcom etwas geändert. Die Struktur der Kundenverwaltung ist einprägsamer, wenn man

Mehr

Kurzinformation Zugang zur NOVA für dezentrale Administratoren

Kurzinformation Zugang zur NOVA für dezentrale Administratoren Kurzinformation Zugang zur NOVA für dezentrale Administratoren Unter dieser URL können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und PW anmelden: www.login.eservice-drv.de/elogin Nach erfolgreicher Anmeldung mit

Mehr

Registrierung im Datenraum

Registrierung im Datenraum Brainloop Secure Dataroom Version 8.20 Copyright Brainloop AG, 2004-2014. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche verwendeten Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Markeninhaber. Inhaltsverzeichnis

Mehr

Serviceanweisung Austausch Globalsign Ausstellerzertifikate

Serviceanweisung Austausch Globalsign Ausstellerzertifikate Serviceanweisung Austausch Globalsign Ausstellerzertifikate Version: Stand: 1.0 03.03.2014 Leipziger Straße 110, 04425 Taucha Tel.: +49 34298 4878-10 Fax.: +49 34298 4878-11 Internet: www.procilon.de E-Mail:

Mehr

Konto einrichten in 10 Minuten! Nach der Registrierung helfen Ihnen folgende 4 Schritte, absence.io schnell und einfach einzuführen.

Konto einrichten in 10 Minuten! Nach der Registrierung helfen Ihnen folgende 4 Schritte, absence.io schnell und einfach einzuführen. Konto einrichten in 10 Minuten! Nach der Registrierung helfen Ihnen folgende 4 Schritte, absence.io schnell und einfach einzuführen. absence.io bietet Ihnen eine unkomplizierte und effiziente Urlaubverwaltung,

Mehr

Registrierung im Portal (Personenförderung)

Registrierung im Portal (Personenförderung) Registrierung im Portal (Personenförderung) Zweck Um das DAAD-Portal zu nutzen und z.b. eine Bewerbung einzureichen, müssen Sie sich zuerst registrieren. Mit der Registrierung machen Sie sich einmalig

Mehr

PartnerWeb. Anleitung. Personaladministration online erledigen. Telefon: 062 837 71 71 info@gastrosocial.ch

PartnerWeb. Anleitung. Personaladministration online erledigen. Telefon: 062 837 71 71 info@gastrosocial.ch PartnerWeb Personaladministration online erledigen Anleitung Telefon: 062 837 71 71 E-Mail: info@gastrosocial.ch Inhaltsverzeichnis Anleitung PartnerWeb Hinweise 3 Registrieren 4 Anmelden 6 Mitarbeitende

Mehr

Anleitung: Passwort-Self-Service-Portal

Anleitung: Passwort-Self-Service-Portal W ISO-IT Lz II.8 Anleitung: Passwort-Self-Service-Portal Mit dem Passwort-Self-Service haben Sie die Möglichkeit, Ihr Passwort auf bequeme Weise auch außerhalb der Fakultät zu erneuern und vergessene Passwörter

Mehr

Unterrichtsversion Anleitung für Lehrkräfte

Unterrichtsversion Anleitung für Lehrkräfte Unterrichtsversion - Anleitung für Lehrkräfte 1 INHALTSVERZEICHNIS REGISTRIERUNG UND ANMELDUNG FÜR LEHRER... 3 FUNKTIONEN IM ÜBERBLICK... 12 Der Administrationsbereich im Detail... 12 Anlegen und Starten

Mehr

Leitfaden zur Nutzung des System CryptShare

Leitfaden zur Nutzung des System CryptShare Leitfaden zur Nutzung des System CryptShare 1. Funktionsweise und Sicherheit 1.1 Funktionen Die Web-Anwendung CryptShare ermöglicht den einfachen und sicheren Austausch vertraulicher Informationen. Von

Mehr

Installationsanweisung Gruppenzertifikat

Installationsanweisung Gruppenzertifikat Stand: November 2015 Inhalt 1. Allgemeine Hinweise... 1 2. Vor der Installation... 1 3. Installation des Gruppenzertifikats für Internet Explorer... 2 3.1. Überprüfung im Browser... 7 3.2. Zertifikatsbestätigung

Mehr

Zugriff auf das Across-Ticketsystem

Zugriff auf das Across-Ticketsystem Zugriff auf das Across-Ticketsystem Februar 2014 Version 2.2 Copyright Across Systems GmbH Die Inhalte dieses Dokumentes dürfen nur nach schriftlicher Zustimmung der Across Systems GmbH reproduziert oder

Mehr

Alerts für Microsoft CRM 4.0

Alerts für Microsoft CRM 4.0 Alerts für Microsoft CRM 4.0 Benutzerhandbuch Der Inhalt des Dokuments ist Änderungen vorbehalten. Microsoft und Microsoft CRM sind registrierte Markenzeichen von Microsoft Inc. Alle weiteren erwähnten

Mehr

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Version 1.0 vom 01.09.2013 Beschreibung des Anmeldevorgangs und Erklärung der einzelnen Menüpunkte. Anmeldevorgang: 1. Gehen Sie auf die Seite http://www.lpi-training.eu/.

Mehr

Über den Link auf der Homepage des HVW unter Phönix den Link anklicken oder über den Internetbrowser https://hw.it4sport.

Über den Link auf der Homepage des HVW unter Phönix den Link anklicken oder über den Internetbrowser https://hw.it4sport. Registrierung in Phönix Dieser Vorgang ist einmalig durchzuführen. Über den Link auf der Homepage des HVW unter Phönix den Link anklicken oder über den Internetbrowser https://hw.it4sport.de eingeben Mausklick

Mehr

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets NetStream GmbH 2014 Was ist NetStream Helpdesk-Online? NetStream Helpdesk-Online ist ein professionelles Support-Tool, mit dem Sie alle Ihre Support-Anfragen

Mehr

Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account)

Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account) Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account) Aufrufen des Anmeldefensters Geben sie in die Adresszeile ihres Internet-Browsers die Adresse (http://www.quid4bid.com) ein. Sie können entweder auf die

Mehr

Treckerverein Monschauer Land e.v.

Treckerverein Monschauer Land e.v. Der Mitgliederbereich Der Mitgliederbereich (TV-MON Intern) ist ein Teil der Webseiten des Treckervereins, der nicht öffentlich und für jedermann zugängig ist. Dieser Bereich steht ausschließlich Mitgliedern

Mehr

Umstellung einer bestehenden T-Online Mailadresse auf eine kostenlose T-Online Freemail-Adresse

Umstellung einer bestehenden T-Online Mailadresse auf eine kostenlose T-Online Freemail-Adresse 13.10.10 Umstellung einer bestehenden T-Online Mailadresse auf eine kostenlose T-Online Freemail-Adresse Sie wollen auch nach der Umstellung auf einen neuen Provider über ihre bestehende T-Online Mailadresse

Mehr

Vorlagen im Online Banking. Anlegen von Vorlagen

Vorlagen im Online Banking. Anlegen von Vorlagen Vorlagen im Online Banking Beiträge werden üblicherweise regelmäßig wiederkehrend eingezogen. Daher ist es sinnvoll, die Lastschriften mit den Bankdaten der Mitglieder als sogenannte Vorlagen anzulegen.

Mehr

Freigabemitteilung Nr. 39. Neue Funktionen Emailadresse zurücksetzen / ändern Kennung ändern Anlegen von OCS (elektr. Postfach) Mailbenutzern

Freigabemitteilung Nr. 39. Neue Funktionen Emailadresse zurücksetzen / ändern Kennung ändern Anlegen von OCS (elektr. Postfach) Mailbenutzern Freigabemitteilung Nr. 39 Neue Funktionen Emailadresse zurücksetzen / ändern Kennung ändern Anlegen von OCS (elektr. Postfach) Mailbenutzern DFBnet Benutzerverwaltung Erstellt: Letzte Änderung: Geprüft:

Mehr

Anleitung zum Login. über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten

Anleitung zum Login. über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten Anleitung zum Login über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten Stand: 18.Dezember 2013 1. Was ist der Mediteam-Login? Alle Mediteam-Mitglieder können kostenfrei einen Login beantragen.

Mehr

Hinweise zur E-Mail-Nutzung für Studierende

Hinweise zur E-Mail-Nutzung für Studierende Hinweise zur E-Mail-Nutzung für Studierende Änderung des E-Mail-Passworts 1. Öffnen Sie die Internetseite https://studmail.uni-speyer.de/owa und melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen, das heißt Ihrer

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-NetWorld-Card wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-NetWorld-Card gegen eine neue

Mehr

etermin Einbindung in Outlook

etermin Einbindung in Outlook etermin Einbindung in Outlook 1. Einführung Über etermin gebuchte Termine können bei Bedarf auch mit externen Terminkalendern, wie zum Beispiel Outlook, ical oder Google synchronisiert werden. Dieses Dokument

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie kann ich E-Mails schreiben? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory E-Mails schreiben können. In myfactory können Sie jederzeit schnell und einfach E-Mails verfassen egal

Mehr

Anleitung für Selbsteinträge für Vereine auf der städtischen Homepage.

Anleitung für Selbsteinträge für Vereine auf der städtischen Homepage. Anleitung für Selbsteinträge für Vereine auf der städtischen Homepage. 21.11.2011 14.11.2011 IT-Abteilung Klaus Schill Tel. 07031 669-1278 Email schill@boeblingen.de Inhaltsverzeichnis: Grundsätzliche

Mehr

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E Herausgeber Referat Informationstechnologie in der Landeskirche und im Oberkirchenrat Evangelischer Oberkirchenrat

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-BankCard mit HBCI wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-BankCard gegen eine neue

Mehr

Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich

Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich Mitgliederbereich (Version 1.0) Bitte loggen Sie sich in den Mitgliederbereich mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten

Mehr

How to do? Projekte - Zeiterfassung

How to do? Projekte - Zeiterfassung How to do? Projekte - Zeiterfassung Stand: Version 4.0.1, 18.03.2009 1. EINLEITUNG...3 2. PROJEKTE UND STAMMDATEN...4 2.1 Projekte... 4 2.2 Projektmitarbeiter... 5 2.3 Tätigkeiten... 6 2.4 Unterprojekte...

Mehr

Sichere E-Mail Kommunikation mit Ihrer Sparkasse

Sichere E-Mail Kommunikation mit Ihrer Sparkasse Ein zentrales Anliegen der Sparkasse Freyung-Grafenau ist die Sicherheit der Bankgeschäfte unserer Kunden. Vor dem Hintergrund zunehmender Wirtschaftskriminalität im Internet und aktueller Anforderungen

Mehr

pgz-online www.pgz-online.de registrieren / anmelden Bitte lesen Sie die Datenschutzbestimmungen und Nutzerbedingungen!

pgz-online www.pgz-online.de registrieren / anmelden Bitte lesen Sie die Datenschutzbestimmungen und Nutzerbedingungen! pgz-online www.pgz-online.de registrieren / anmelden Bitte lesen Sie die Datenschutzbestimmungen und Nutzerbedingungen! Registrieren Es empfiehlt sich diese Seite als Favorit/Lesezeichen zu speichern nach

Mehr

Quiz-Café Web-Client Handbuch. Inhaltsverzeichnis

Quiz-Café Web-Client Handbuch. Inhaltsverzeichnis Quiz-Café Web-Client Handbuch Inhaltsverzeichnis Benutzer 1. Benutzer registrieren 2. Benutzer anmelden 3. Benutzer abmelden 4. Passwort vergessen 5. Benutzerdaten ändern und Statistik einsehen 6. Spielen

Mehr

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Version 1.0 Arbeitsgruppe Meldewesen SaxDVDV Version 1.0 vom 20.07.2010 Autor geändert durch Ohle, Maik Telefonnummer 03578/33-4722

Mehr

Inhalt: Ihre persönliche Sedcard... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3

Inhalt: Ihre persönliche Sedcard... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3 Inhalt: Ihre persönliche Sedcard..... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3 Passwort ändern... 3 email ändern... 4 Sedcard-Daten bearbeiten... 4 Logout... 7 Ich kann die Sedcard

Mehr

Bankeinzug von Beiträgen via Florix

Bankeinzug von Beiträgen via Florix Bankeinzug von Beiträgen via Florix Banken nehmen in der Regel DTA-Dateien (auf CD oder [seltener] USB-Stick) entgegen, in denen die Daten zu Bankeinzug hinterlegt sind und mit denen dann die Einzüge der

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

SupplyWEB Supplier Training Registration

SupplyWEB Supplier Training Registration Lieferanten Administration Die SupplyWeb Anwendung ist ein webbasiertes System zur Übermittlung von Lieferinformationen zwischen Ihnen und den Magna-Werken. Bereitgestellt werden Informationen bezüglich

Mehr

Bedienungsanleitung. Matthias Haasler. Version 0.4. für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof

Bedienungsanleitung. Matthias Haasler. Version 0.4. für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof Bedienungsanleitung für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof Matthias Haasler Version 0.4 Webadministrator, email: webadmin@rundkirche.de Inhaltsverzeichnis 1 Einführung

Mehr

Lieber SPAMRobin -Kunde!

Lieber SPAMRobin -Kunde! Lieber SPAMRobin -Kunde! Wir freuen uns, dass Sie sich für SPAMRobin entschieden haben. Mit diesem Leitfaden möchten wir Ihnen die Kontoeinrichtung erleichtern und die Funktionen näher bringen. Bitte führen

Mehr

MOM - Medienforum Online-Medien Anleitung zum Ändern der Login-Nummer und des Passworts

MOM - Medienforum Online-Medien Anleitung zum Ändern der Login-Nummer und des Passworts Fall 1: Sie wollen die schwer zu merkenden Zugangsdaten des Medienforums ändern Gehen Sie auf die Seite des MOM-Katalogs und klicken Sie rechts auf der Seite auf anmelden Es erscheinen die Eingabefelder

Mehr

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können.

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Excel-Schnittstelle Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Voraussetzung: Microsoft Office Excel ab Version 2000 Zum verwendeten Beispiel:

Mehr

Persönliche Daten bearbeiten

Persönliche Daten bearbeiten ZENTRALER WEBMASTER Universitäts-Homepage Persönliche Daten bearbeiten Durchblick im Website-Dschungel 1 Login Öffnen Sie den Browser (Internet Explorer oder Firefox) und rufen Sie die Homepage der Universität

Mehr

Handbuch für Gründer. Daniela Richter, Marco Habschick. Stand: 21.02.2013. Verbundpartner:

Handbuch für Gründer. Daniela Richter, Marco Habschick. Stand: 21.02.2013. Verbundpartner: Daniela Richter, Marco Habschick Stand: 21.02.2013 Verbundpartner: Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines...3 2. Zugang zur Gründungswerkstatt...4 3. Login...5 4. Meine Werkstatt...6 5. Businessplan...7 5.1.

Mehr

Anleitung für das Erstellen und Übertragen von Berichten für die Gemeindezeitung der VG Marquartstein

Anleitung für das Erstellen und Übertragen von Berichten für die Gemeindezeitung der VG Marquartstein Anleitung für das Erstellen und Übertragen von Berichten für die Gemeindezeitung der VG Marquartstein 1. Anmelden bei Wittich CMS Zur Übermittlung Ihrer Beiträge für die Gemeindezeitung benötigen Sie einen

Mehr

macs Support Ticket System

macs Support Ticket System macs Support Ticket System macs Software GmbH Raiffeisenstrasse 8 78658 Zimmern ob Rottweil Tel. (0741)9422880 1 ALLGEMEIN... 3 2 ABLAUF TICKET-SYSTEM... 4 2.1 Ticket Erstellung... 4 2.2 Ablauf... 4 2.3

Mehr