Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache

Save this PDF as:
 WORD  PNG  TXT  JPG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache"

Transkript

1 Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache

2 Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm ist wirklich gültig. Herausgeber: SPD Parteivorstand Wilhelmstrasse Berlin Telefon: Fax: Internet: Leichte Sprache: Mensch zuerst Netzwerk People First Deutschland e.v. Bilder: Die Bilder sind aus: Das neue Wörterbuch für Leichte Sprache. Mensch zuerst gezeichnet von Reinhild Kassing. Manche Bilder sind ClipArts.

3 Das Wahl-Programm der SPD Am 27. September 2009 wählen die Deutschen den Bundes-Tag. Dann können Sie bestimmen: Welche Parteien regieren in Deutschland? Wer wird Kanzler oder Kanzlerin in Deutschland? Am 27. September bestimmen Sie auch: Wie geht es weiter in Deutschland? Auf der ganzen Welt ist eine Wirtschafts-Krise. Das heißt: Auf der ganzen Welt ist eine schwere Zeit für die Wirtschaft. Viele Banken und Betriebe auf der ganzen Welt haben kein Geld mehr. Viele Menschen auf der ganzen Welt haben ihre Arbeits-Plätze verloren. Das ist jetzt wichtig: Die Politik muss etwas dafür tun, dass die Wirtschafts-Krise schnell vorbei ist. Und die Politik muss etwas dafür tun, dass so eine Wirtschafts-Krise nicht wieder kommt. Das will die SPD. Wir von der SPD haben 8 Ziele: Damit es den Menschen in Deutschland bald wieder besser geht. Damit Deutschland eine gute Zukunft hat. Das sind unsere 8 Ziele: 1

4 1. Gutes Geld für gute Arbeit. Für alle Menschen. Das will die SPD: Alle Menschen sollen Arbeit haben. Die Arbeits-Plätze müssen erhalten werden. Und in den Betrieben muss es Weiter-Bildung geben. Das ist gut für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und das ist auch gut für die Betriebe. Und wir wollen gute Arbeit für alle. Was ist gute Arbeit? Gute Arbeit ist gut bezahlt. Gute Arbeit macht nicht krank. Gute Arbeit ist familien-freundlich: Arbeit und Familie passen gut zusammen. Eltern haben Zeit für ihre Kinder. Gute Arbeit macht Lernen möglich: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich weiter bilden. Und wie geht das? Die Menschen in den Betrieben brauchen Rechte. Und sie brauchen eine gute Interessen-Vertretung. Sie brauchen Leute, die für ihre Rechte kämpfen Zum Beispiel: Die Gewerkschaft Der Betriebs-Rat 2

5 Und die Menschen müssen genug Geld für ihre Arbeit bekommen. Jetzt ist es so: In manchen Berufen bekommen die Menschen nur sehr wenig Geld. Von dem Geld können die Menschen nicht leben. Sie sind arm, obwohl sie arbeiten gehen. Das ist ungerecht. Jeder Mensch soll für seine Arbeit auch gerecht bezahlt werden. Niemand soll weniger als 7,50 in der Stunde verdienen. 7,50 ist der Mindest-Lohn. Steuern Jeder Mensch muss Steuern bezahlen. Zum Beispiel bei der Arbeit: Man muss von seinem Lohn einen Teil abgeben. Das Geld von den Steuern bekommt der Staat. Davon bezahlt der Staat viele wichtige Sachen. Zum Beispiel: Schulen Ämter Straßen und Verkehr Menschen, die wenig Geld bekommen, sollen weniger Steuern bezahlen. So ist es jetzt: Von 100 muss man 14 für Steuern bezahlen. Das wollen wir erreichen: Von 100 sollen nur noch 10 für die Steuern sein. 3

6 Menschen, die viel Geld haben, sollen auch mehr Steuern bezahlen. Wir haben noch eine Idee für die Steuern: Die Steuer-Erklärung soll einfacher werden. So ist es jetzt: Alle Menschen müssen 1 Mal im Jahr eine Steuer-Erklärung schreiben. In der Steuer-Erklärung steht: Wie viel Geld hat die Person im letzten Jahr bekommen. Wie viel Steuern hat die Person bezahlt. Was hat die Person noch bezahlt. Dann rechnet das Finanz-Amt aus: Wie viel Geld bekommt die Person von den Steuern zurück? Oder wie viel Geld muss die Person für die Steuern bezahlen. Wir wollen das einfacher machen: Alle Menschen, die Steuern bezahlen, bekommen 300 Steuern zurück. Dafür brauchen sie keine Steuer-Erklärung schreiben. Das ist besonders gut für die Menschen, die nicht so viel Geld bekommen. 4

7 Das will die SPD für Menschen mit Behinderung: Es soll mehr Arbeits-Plätze für behinderte Menschen geben. In den Betrieben sollen mehr Menschen mit Behinderungen arbeiten. Die Betriebe bekommen dafür Unterstützung vom Staat. Es soll mehr Arbeits-Plätze außerhalb der Werkstätten für behinderte Menschen geben. Auch für Menschen, die viel Unterstützung brauchen. Diese Menschen sollen gute Unterstützung an ihrem Arbeits-Platz bekommen. Zum Beispiel: Eine Unterstützungs-Person am Arbeitsplatz. Und gute Hilfs-Mittel am Arbeits-Platz. Und es soll mehr Integrations-Firmen geben. Integrations-Firmen sind Betriebe. In diesen Betrieben arbeiten behinderte und nicht behinderte Menschen zusammen. Das ist noch wichtig für die SPD: Die Arbeitslosen-Versicherung soll besser werden. Wenn eine Person ihren Arbeits-Platz verliert. bekommt sie Geld von der Arbeitslosen-Versicherung. 5

8 Die SPD will auch noch eine andere Versicherung. Die Arbeits-Versicherung: Diese Versicherung hilft, damit die Menschen ihre Arbeit behalten. Oder Weiter-Bildungen machen können. Die Menschen sollen in den Betrieben weiter lernen. Damit sie ihre Arbeit erst gar nicht verlieren. Oder schneller wieder einen Arbeits-Platz finden. Und wir wollen bessere Hilfen für Menschen, die Arbeit suchen. Die Menschen, die keine Arbeit haben, bekommen Arbeitslosen-Geld. Wer länger arbeitslos ist, bekommt Arbeitslosen-Geld 2. Das Arbeitslosen-Geld 2 muss trotzdem genug Geld zum Leben sein. Das wollen wir immer wieder prüfen. Manche Menschen sparen Geld. Damit sie später genug Geld haben, wenn sie alt sind. Das nennt man Alters-Vorsorge. Dieses Geld soll beim Arbeitslosen-Geld 2 nicht mit gerechnet werden. Auch wer arbeitslos ist, darf für das Alter Geld sparen. Alte Menschen bekommen Geld vom Staat. Wenn sie nicht mehr arbeiten. Dieses Geld heißt Rente. 6

9 Manche Menschen bekommen auch schon früher Rente. Menschen, die eine besonders schwere Arbeit machen. Oder sie arbeiten in den letzten Jahren vor der Rente weniger. Dafür soll aber ein jüngerer Mensch diesen Arbeits-Platz bekommen. Dafür wollen wir uns stark machen. 2. Gute Bildung für alle Gute Bildung ist wichtig für alle Menschen. Ohne gute Ausbildung findet man schwerer einen Arbeits-Platz. Und ohne gute Ausbildung bekommt man nur wenig Geld. Darum wollen wir: Alle Menschen sollen einen Schul-Abschluss machen. Oder den Schul-Abschluss später nachholen können. Jeder Mensch soll einen Beruf lernen können. Gute Bildung fängt schon früh an. Deshalb brauchen wir gute Kinder-Betreuung. Das hilft auch den Familien. Wir wollen Ganz-Tags-Schulen. Das sind Schulen, wo die Kinder den ganzen Tag bleiben können. Sie lernen im Unterricht. Und sie können gemeinsam für die Schule üben. Und sie können Freizeit-Kurse machen. 7

10 Die Schulen sollen für alle Kinder sein. Auch für behinderte Kinder. Alle Kinder sollen gemeinsam lernen. Manche Familien haben wenig Geld. Auch sie sollen die Ausbildung für ihre Kinder bezahlen können. Oder das Studium. Gute Bildung kostet Geld. Darum soll der Staat mehr Geld für Bildung geben. Denn gute Bildung ist wichtig für unsere Zukunft. Wir wollen außerdem: Sehr reiche Menschen sollen von ihrem Geld etwas für die Bildung abgeben. Sie sollen mehr Steuern zahlen. Das Geld soll dann für die Bildung sein. 3. Unsere Erde schützen Das Wetter auf der ganzen Welt verändert sich. Auf der Erde wird es immer wärmer. In manchen Ländern gibt es schlimme Überschwemmungen. In anderen Ländern regnet es nur noch ganz wenig. Das ist schlecht für die Tiere und Pflanzen. Und das ist schlecht für uns Menschen. 8

11 Deshalb müssen wir jetzt schnell handeln. Damit wir alle gut leben können. Und damit später unsere Kinder noch gut leben können. Deshalb will die SPD eine gute Energie-Politik. Wir wollen erneuerbare Energie. Das ist umwelt-freundliche Energie. Zum Beispiel: Energie aus Wind-Kraftwerken. Oder aus Wasser-Kraftwerden. Oder aus Solar-Kraftwerken: Aus der Kraft von Wind, Wasser und Sonne kann Strom gemacht werden. Wir wollen weniger Erd-Öl. Auch aus Erd-Öl kann man Strom machen. Aber dabei entstehen auch viele Abgase. Das ist schlecht für die Umwelt. Wir wollen umwelt-freundliche Kraftwerke. In Deutschland gibt es viele Kohle-Kraftwerke. Und Gas-Kraftwerke. Diese Kraftwerke sollen umwelt-freundlicher werden. Sie sollen weniger Abgase machen. 9

12 Wir wollen alle Atom-Kraftwerke abschalten. Atom-Kraftwerke sind gefährlich. Immer wieder passieren schlimme Unfälle mit Atom-Kraft. Deshalb sollen alle Atom-Kraftwerke abgeschaltet werden. Die CDU und FDP wollen weiter Atom-Kraft nutzen. Aber die SPD ist dagegen. Wir versprechen: Alle Atom-Kraftwerke werden abgeschaltet. Autos machen viele Abgase. Deswegen sollen mehr Züge fahren. Züge sind besser für die Umwelt. Das ist auch wichtig für die SPD: Wir alle müssen Energie sparen. Die Menschen sollen Strom sparen. Deutsche Betriebe sollen umwelt-freundliche Autos erfinden. Die neuen Autos verbrauchen dann weniger Benzin. Oder die neuen Autos fahren mit Strom. Das ist gut für die Umwelt. Und in den Betrieben entstehen auch neue Arbeits-Plätze. 10

13 4. Unterstützung für Familien Für Familien ist es oft schwer in Deutschland: Wenn beide Eltern-Teile arbeiten. Vater und Mutter. Dann haben sie weniger Zeit für ihre Familien. Beides zusammen ist oft sehr schwer: Arbeit und Familie. Und viele Familien haben nicht genug Geld. Auch wenn beide Eltern-Teile arbeiten. Vater und Mutter. Wir wollen den Familien helfen. Wir wollen bessere Betreuung für Kinder. Kleine Kinder sollen den ganzen Tag in den Kinder-Garten gehen können. Damit die Eltern arbeiten gehen können. Die Kinder-Gärten sollen besser werden. Die Eltern sollen dort auch Hilfe und Beratung bekommen. Und die Kinder-Gärten sollen kein Geld kosten. 11

14 Wir wollen: Die Familien sollen mehr Geld haben. Wenn man Kinder hat, muss man weniger Steuern zahlen. Das nennt man Kinder-Frei-Betrag. Die SPD sagt: Der Kinder-Frei-Betrag soll höher werden. Dann müssen Familien mit Kindern noch weniger Steuern zahlen. Wir wollen das Eltern-Geld noch besser machen. Die SPD hat das Eltern-Geld erfunden. Das ist Eltern-Geld: Wenn die Babys noch klein sind, bleibt meistens die Mutter oder der Vater zu Hause. Dann bekommt die Mutter oder der Vater Eltern-Geld. Wir wollen das Eltern-Geld noch besser machen: Das Eltern-Geld soll länger bezahlt werden. Das ist wichtig für die Kinder. Wir kämpfen gegen Kinder-Armut. Viele Familien haben wenig Geld. Aber wir wollen etwas dagegen tun: Kein Kind in Deutschland soll arm sein 12

15 Die SPD hat einen Plan gemacht. In dem Plan steht: Das wollen wir für Kinder machen Alle Kinder in Deutschland sollen genug zu essen haben. Allen Kindern in Deutschland soll es gut gehen. Wir wollen mehr Rechte für Kinder. Diese Kinder-Rechte sollen in den Gesetzen stehen. Alle sollen die Rechte von Kindern ernst nehmen. 5. Gleiche Rechte für Frauen Frauen sollen die gleichen Rechte haben wie Männer. Dafür kämpfen Frauen kämpfen schon lange. Aber Frauen bekommen immer noch weniger Lohn als Männer. Auch wenn sie die gleiche Arbeit machen. Und Frauen haben es schwerer, wenn sie Chefinnen werden wollen. Meistens sind immer noch Männer die Chefs. Das ist ungerecht. Das wollen wir ändern. 13

16 Frauen sollen den gleichen Lohn für die gleiche Arbeit bekommen. Frauen sollen jeden Beruf machen können. Mehr Frauen sollen Chefinnen werden. In großen Betrieben müssen mehr Frauen in der Leitung arbeiten. Wir wollen bessere Regeln für die Steuern. Damit sich Arbeit auch für die Frauen lohnt. Wir wollen starke Frauen. Frauen können die gleichen Dinge wie Männer. Sie wissen viele Sachen. Genau wie Männer. Unser Land braucht die Frauen. 6. Eine Gesellschaft für alle In Deutschland leben viele verschiedene Menschen: Alte Menschen und junge Menschen. Männer und Frauen. Deutsche Menschen und ausländische Menschen. Menschen mit Behinderung. Alle diese Menschen sollen gut zusammen leben. Alle diese Menschen sollen gut in Deutschland leben. 14

17 Ausländische Menschen sollen gut in Deutschland leben: Ausländische Kinder sollen gut deutsch sprechen lernen. Das ist für ausländische Kinder besonders wichtig. Dann können sie in der Schule gut mit den anderen Kindern lernen. Dafür gibt es Sprach-Kurse. Ausländische Menschen sollen leichter die deutsche Staats-Bürgerschaft bekommen. Deutsche Staats-Bürgerschaft heißt: Eine Person gehört zu Deutschland. Die Person ist dann Bürger in Deutschland. Sie hat hier in Deutschland viele Rechte. Zum Beispiel: Sie kann hier wählen gehen. Und sie kann hier arbeiten. 15

18 Manche Menschen haben die doppelte Staats-Bürgerschaft. Doppelte Staats-Bürgerschaft heißt: Eine Person ist Bürger von 2 Ländern. Sie ist Bürger in Deutschland. Und die Person ist Bürger in einem anderen Land. Zum Beispiel in der Türkei oder in den USA. Sie hat in beiden Ländern viele Rechte. Zum Beispiel: Sie kann in beiden Ländern wählen gehen. Oder sie kann in beiden Ländern arbeiten. Das findet die SPD gut. Ausländer können in Deutschland oft nicht in ihrem Beruf arbeiten. Weil sie ihren Beruf in einem anderen Land gelernt haben. Oder weil sie in einem anderen Land in der Schule waren. Die SPD will das ändern: Die Menschen sollen in dem Beruf arbeiten können, den sie gelernt haben. Ausländischen Menschen sollen auch bei den Kommunal-Wahlen mit wählen können. Auch wenn sie keine deutsche Staats-Bürger sind. Wenn die Menschen schon länger als 6 Jahre in Deutschland leben. Kommunal-Wahlen sind die Wahlen in den Städten und Gemeinden. Wir denken: Wer schon lange hier lebt, soll auch wählen können. 16

19 Die SPD will mehr Rechte für behinderte Menschen: Menschen mit Behinderungen sollen überall mitmachen können. Sie sollen die gleichen Rechte haben wie alle anderen Menschen auch. Es gibt einen wichtigen Vertrag über die Rechte von behinderten Menschen. Viele Länder auf der ganzen Welt haben den Vertrag geschrieben. Der Vertrag heißt: UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen. In diesem Vertrag steht: Behinderte Menschen haben die gleichen Rechte, wie alle anderen Menschen auch. Die Länder auf der ganzen Welt müssen dafür sorgen, dass die Menschen-Rechte von behinderten Menschen beachtet werden. Der Vertrag gilt auf der ganzen Welt. Wir wollen einen Plan machen: Damit der Vertrag auch in Deutschland erfüllt wird. Und alle Menschen in Deutschland die gleichen Rechte haben. Es ist wichtig, dass alle mitmachen: Die Bundes-Regierung. Die Landes-Regierungen. Die Städte und Gemeinden. Die Wirtschaft. Die Vereine für behinderte Menschen. 17

20 Behinderte Menschen sollen überall mitmachen können. Von Anfang an. Die Kinder sollen zusammen in einen Kinder-Garten gehen können. Und sie sollen zusammen an einer Schule lernen können. Auch an den Unis und bei der Berufs-Ausbildung sollen behinderte Menschen mit dabei sein können. Wir wollen: Behinderte Menschen sollen dort arbeiten, wo alle anderen Menschen auch arbeiten. Und nicht nur in den Werkstätten für behinderte Menschen. Behinderte Menschen sollen die Hilfen und Unterstützung bekommen, die sie brauchen. Und sie sollen selbst über die Hilfen und Unterstützung bestimmen. Mehr behinderte Menschen sollen das Persönliche Geld nutzen. Persönliches Geld heißt: Eine Person mit Behinderung bekommt Geld für ihre Hilfen und Unterstützung. Die Person kann selbst bestimmen: Welche Hilfen und Unterstützung brauche ich. Wer macht die Unterstützung. Wann brauche ich Unterstützung. Aber das ist manchmal auch schwer. Deshalb soll es gute Unterstützung und Infos für das persönliche Geld geben. 18

21 Behinderte Menschen sollen da wohnen, wo sie es wollen. Und mit wem sie wollen. Auch in einer eigenen Wohnung. Oder in einer Wohn-Gemeinschaft. Nicht nur in Wohn-Heimen. Alles muss für behinderte Menschen genau so gut sein, wie für nicht-behinderte Menschen. Behinderte Menschen sollen überall mitmachen können. Genau wie alle anderen Menschen auch. Die Häuser und Straßen müssen so sein, dass sie auch für behinderte Menschen gut sind. Aber auch die Busse und Bahnen. Alle Informationen müssen auch gut für behinderte Menschen sein. Das Fernsehen und Radio. Die Zeitungen. Das Internet. 19

22 7. Gute Regeln für die Wirtschaft In den letzten Jahren sind in der Wirtschaft schlimme Fehler passiert. Viele Menschen in den Banken und Betrieben wollten nur Geld verdienen. Wir wollen andere Wege in der Wirtschaft: Die Wirtschaft soll auch an die Zukunft denken. Wir wollen klare Regeln für die Wirtschaft. Die Chefs sollen nicht mehr so viel Geld bekommen. Und die Betriebe und Banken müssen sich auch um die Menschen kümmern. Wir wollen auch mehr Arbeits-Plätze in kleinen Betrieben und Firmen. Wir wollen den Betrieben in der Wirtschafts-Krise helfen: Der Staat soll den Betrieben Geld geben. Damit sie weiter arbeiten können. Damit die Menschen ihre Arbeit behalten. Der Staat soll den Menschen in den Betrieben Geld geben. Wenn die Betriebe wenig Arbeit haben, sollen die Menschen nicht entlassen werden. Dafür arbeiten die Menschen weniger. Das heißt Kurz-Arbeit. Die Menschen bekommen dann auch weniger Lohn. Der Staat gibt dann Geld dazu. Das heißt: Kurz-Arbeiter-Geld. 20

23 Die SPD will neue Regeln für die Wirtschaft. Damit die Wirtschafts-Krise schnell vorbei ist. Und damit so eine Wirtschafts-Krise nicht wieder kommt. Deshalb wollen wir Regeln für die Wirtschaft, die auch gut für die Zukunft sind. Die Betriebe sollen gut arbeiten. Sie sollen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut bezahlen. Alle Menschen sollen genug Geld haben. Das Geld soll gerecht verteilt sein Wer sehr viel Geld hat, soll etwas davon abgeben. Wer wenig Geld hat, soll Geld bekommen. Wir wollen strengere Regeln für die Banken. Damit das Geld bei den Banken sicher ist. Wir wollen Betriebe, die an die Zukunft denken. Zum Beispiel umwelt-freundliche Betriebe. Das ist noch wichtig für die SPD: Wir wollen gute Kranken-Kassen für alle Menschen. Für Menschen mit viel Geld. Und für Menschen mit wenig Geld. Die Ärzte und Ärztinnen sollen alle Menschen gleich gut behandeln. Die Kranken-Häuser sollen gut für alle Menschen sein. Die Menschen in Deutschland arbeiten gut, damit die Wirtschafts-Krise bald vorbei ist. Der Staat muss den Menschen dabei helfen. 21

24 8. Das ist Frank-Walter Steinmeier. Er will Bundes-Kanzler werden. Er will für die Menschen in Deutschland viel erreichen. 22

Unser Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm der SPD für die Landtags-Wahl in Leichter Sprache

Unser Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm der SPD für die Landtags-Wahl in Leichter Sprache 1 Unser Nordrhein-Westfalen Das Wahl-Programm der SPD für die Landtags-Wahl in Leichter Sprache 2 Achtung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm

Mehr

DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011.

DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011. DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011. IN LEICHTER SPRACHE. WIR BLEIBEN DRAN. Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in leichter Sprache. Das Wahl-Programm ist von: BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Bremen

Mehr

Kurz-Wahl-Programm. in Leichter Sprache. Anmerkung: Das sind wichtige Dinge. aus dem Landtags-Wahl-Programm. in leichter Sprache.

Kurz-Wahl-Programm. in Leichter Sprache. Anmerkung: Das sind wichtige Dinge. aus dem Landtags-Wahl-Programm. in leichter Sprache. Kurz-Wahl-Programm in Leichter Sprache Anmerkung: Das sind wichtige Dinge aus dem Landtags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Landtags-Wahl-Programm ist wirklich gültig. 1 Für wen

Mehr

Macht mehr möglich. Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Macht mehr möglich. Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Macht mehr möglich Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Land-Tags-Wahl 2010 in Nordrhein-Westfalen in leichter Sprache Warum Leichte Sprache?

Mehr

Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Europa-Wahl

Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Europa-Wahl Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Europa-Wahl In Leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm

Mehr

Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen

Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Wahl zum Land-Tag 2012 in Nordrhein-Westfalen Leichte Sprache Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen Neufassung 2012 Viel erreicht! Viel vor!

Mehr

Auf Lesbarkeit geprüft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Westfalenfleiß ggmbh, Münster

Auf Lesbarkeit geprüft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Westfalenfleiß ggmbh, Münster Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm ist wirklich gültig. Herausgeberin: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landesverband Baden-Württemberg Forststraße

Mehr

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1 100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. DIE LINKE Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache Seite 1 Leichte Sprache: Wir haben unser Wahl-Programm in Leichter Sprache geschrieben.

Mehr

WAHLPROGRAMM. zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen. Das wollen wir in den Jahren 2017 bis 2022 tun. Zusammenfassung in Leichter Sprache

WAHLPROGRAMM. zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen. Das wollen wir in den Jahren 2017 bis 2022 tun. Zusammenfassung in Leichter Sprache WAHLPROGRAMM zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen Das wollen wir in den Jahren 2017 bis 2022 tun Zusammenfassung in Leichter Sprache Wahlprogramm zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen

Mehr

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für diese Zukunft kämpfen wir: Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Wahl-Programm von der Partei DIE LINKE zur Bundestags-Wahl

Mehr

Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht

Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht Sabine Zimmermann ist von der Partei Die Linke. Sie hat eine Rede im Bundestag gehalten. Sie hat gesagt: Die Bundes-Regierung

Mehr

Für einen linken Feminismus

Für einen linken Feminismus Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für einen linken Feminismus Für eine gute Frauen-Politik Gleiche Rechte für alle Menschen Liebe Leser und Leserinnen, liebe Menschen,

Mehr

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird In allen Betrieben wird heute mit Computern gearbeitet. Und es gibt viel neue Technik in den Betrieben. Maschinen, die

Mehr

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt Alle Menschen haben Menschen-Rechte. Menschen mit Behinderungen

Mehr

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Bundestags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Bundestags-Wahl-Programm ist wirklich gültig.

Mehr

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache 1 Am 14. Mai 2017 ist Landtags-Wahl in NRW Zeigen Sie Stärke! Gehen Sie zur Wahl. Machen Sie sich stark für ein gerechtes NRW. Wählen

Mehr

Wir haben viele neue Ideen: Das wollen wir in den nächsten 4 Monaten machen

Wir haben viele neue Ideen: Das wollen wir in den nächsten 4 Monaten machen Von den Vorsitzenden der Partei Wir haben viele neue Ideen: Das wollen wir in den nächsten 4 Monaten machen geschrieben in leichter Sprache Für wen ist leichte Sprache? Jeder Mensch kann Texte in Leichter

Mehr

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es

Mehr

Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können!

Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können! Wahlprogramm der SPD Bremerhaven IN LeichteR Sprache Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können! Infos von der SPD Die SPD ist eine Partei. Eine Partei macht Politik. SPD

Mehr

Achtung: Hier sind die wichtigsten Dinge aus dem SPD-Wahl-Programm in Leichter Sprache.

Achtung: Hier sind die wichtigsten Dinge aus dem SPD-Wahl-Programm in Leichter Sprache. inleichtersprache Achtung: Hier sind die wichtigsten Dinge aus dem SPD-Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das SPD-Original-Wahl-Programm ist wirklich gültig. Die Nummern vor den Texten sind wie

Mehr

Das Regierungs- Baden-Württemberg leben

Das Regierungs- Baden-Württemberg leben Das Regierungs- Programm von der SPD Für das Land Baden-Württemberg In Leichter Sprache Baden-Württemberg leben 2 Das ist ein Heft in Leichter Sprache. Darin stehen die wichtigsten Inhalte aus dem Regierungs-Programm

Mehr

Leit-Bild in leichter Sprache. In diesem Leit-Bild stehen die Regeln der Lebenshilfe Freising. An diese Regeln sollen sich alle halten.

Leit-Bild in leichter Sprache. In diesem Leit-Bild stehen die Regeln der Lebenshilfe Freising. An diese Regeln sollen sich alle halten. Leit-Bild in leichter Sprache In diesem Leit-Bild stehen die Regeln der Lebenshilfe Freising. An diese Regeln sollen sich alle halten. 1. Warum gibt es dieses Leit-Bild? 1. Seite 4 2. Wie sehen wir die

Mehr

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben.

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Dafür ist eine gesunde Umwelt wichtig. Die Vereinten Nationen haben Ziele aufgeschrieben für ein gutes Leben und für eine gesunde

Mehr

wenig haben. für die Land-Tags-Wahl 2018 für die Landtagsund Bezirkswahlen 2018 in Bayern. in leichter Sprache Spenden

wenig haben. für die Land-Tags-Wahl 2018 für die Landtagsund Bezirkswahlen 2018 in Bayern. in leichter Sprache Spenden Spenden Die Menschen in unserer Partei arbeiten ehren-amtlich. Das bedeutet: Sie machen die Arbeit freiwillig. Ohne Arbeits-Lohn. DIE LINKE nimmt auch kein Geld von großen Firmen. Das machen alle anderen

Mehr

Wahl-Programm zur Landtags-Wahl 2017

Wahl-Programm zur Landtags-Wahl 2017 Wahl-Programm zur Landtags-Wahl 2017 von der Partei (in einfacher Sprache) Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Schleswig-Holstein Die Partei ist eine Gruppe von Menschen. Wir wollen alle dieselbe Politik

Mehr

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Bundestags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Bundestags-Wahl-Programm ist wirklich gültig.

Mehr

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE FÜ R D I E LANDTAG SWAH L 20 1 1 Gemeinsam für Baden-Württemberg. CHANCEN ERGREIFEN. WOHLSTAND SICHERN. Herausgeber: CDU Baden-Württemberg Landesgeschäftsstelle Hasenbergstraße

Mehr

10 Forderungen zur Inklusion

10 Forderungen zur Inklusion 10 Forderungen zur Inklusion PARITÄTISCHER WOHLFAHRTSVERBAND LANDESVERBAND BAYERN e.v. www.paritaet-bayern.de1 Foto: Hollerhaus Ingolstadt 2 Inklusion was ist das eigentlich? Inklusion heißt: Alle sollen

Mehr

#UNSERBREMEN KANNMEHR WAHLPROGRAMM 2019 DER CDU BREMEN IN LEICHTER SPRACHE.

#UNSERBREMEN KANNMEHR WAHLPROGRAMM 2019 DER CDU BREMEN IN LEICHTER SPRACHE. #UNSERBREMEN KANNMEHR WAHLPROGRAMM 2019 DER CDU BREMEN IN LEICHTER SPRACHE www.cdu-bremen.de Unser Wahl-Programm Wer sind wir? Wir sind die Partei CDU. CDU heißt: Christlich-Demokratische Union. Was ist

Mehr

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Bundestags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Bundestags-Wahl-Programm ist wirklich gültig.

Mehr

Freiheit mit Unterstützung

Freiheit mit Unterstützung in Leichter Sprache Freiheit mit Unterstützung Freiheit bedeutet: selbst-bestimmt entscheiden Seit 2 Jahren gibt es einen Vertrag von den Vereinten Nationen zwischen vielen Ländern auf der Welt. In diesem

Mehr

#btw17 das muss kommen!

#btw17 das muss kommen! #btw17 das muss kommen! Es gibt Menschen mit schwerer Behinderung und Menschen mit vielen Behinderungen. Sie haben durch neue Gesetze mehr Nachteile. Alle Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte

Mehr

Einladung zu einer Tagung

Einladung zu einer Tagung Einladung zu einer Tagung Wir sind die Heinrich-Böll-Stiftung. Wir machen eine Tagung. Wir wollen über Inklusion sprechen. Inklusion bedeutet, dass niemand ausgeschlossen wird. Alle Menschen nehmen gleichberechtigt

Mehr

Das Wahl-Program m. von BÜNDN IS 9 0 / DIE GRÜNEN. für die Landt ags-wahl

Das Wahl-Program m. von BÜNDN IS 9 0 / DIE GRÜNEN. für die Landt ags-wahl Das Wahl-Program m von BÜNDN IS 9 0 / DIE GRÜNEN für die Landt ags-wahl In Leicht er Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm

Mehr

»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!

»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse! »100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse! In Deutschland gibt es fast 10 Millionen Menschen mit Behinderungen. Für diese Menschen gibt es noch viele Hindernisse. Überall im

Mehr

AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG.

AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG. KURZES WAHL-PROGRAMM DER FDP. IN LEICHTER SPRACHE. AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG. WÄHLEN SIE DIE FDP. Im folgenden Text steht: Welche Meinung wir zu wichtigen Themen haben. Was

Mehr

Das Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl in Leichter Sprache

Das Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl in Leichter Sprache Das Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl in Leichter Sprache Liebe Wähler und Wählerinnen, am 26. Mai ist Europa-Wahl. Sie dürfen wählen: Welcher Politiker oder welche Politikerin im Europa-Parlament

Mehr

Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind

Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind Dieses Geld können Sie bekommen. Leichte Sprache Jeder Mensch darf Kinder haben Alle Menschen können Kinder haben. Wenn sie das möchten. Kein Mensch darf ihnen

Mehr

Krise, Umbau und Zukunft des Sozial-Staats

Krise, Umbau und Zukunft des Sozial-Staats Krise, Umbau und Zukunft des Sozial-Staats Dr. Christoph Butterwegge Professor für Politik an der Uni in Köln. Dieser Text ist eine Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. Herr Butterweggge fragt: Welche

Mehr

Zeitung des Projektes Ausgabe Nr. 24, August 2013 Politische Interessenvertretung behinderter Frauen. Leicht gesagt

Zeitung des Projektes Ausgabe Nr. 24, August 2013 Politische Interessenvertretung behinderter Frauen. Leicht gesagt Zeitung des Projektes Ausgabe Nr. 24, August 2013 Politische Interessenvertretung behinderter Frauen kostenlos des Weibernetz e.v. Weiber ZEIT Leicht gesagt Liebe Leserin, lieber Leser! Wahl 2013 Am 22.

Mehr

Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz

Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz In diesem Text stehen wichtige Informationen über die Kommunal-Wahlen. Aber: Nur das Original-Wahl-Programm ist gültig. Was bedeutet

Mehr

Jedes Kind ist anders. Ein Bericht in Leichter Sprache

Jedes Kind ist anders. Ein Bericht in Leichter Sprache Jedes Kind ist anders Ein Bericht in Leichter Sprache Das können Sie hier lesen: Jedes Kind ist anders 3 Alle Kinder sollen zusammen in eine Schule gehen 4 Es gibt eine Umfrage zum Thema: Inklusion und

Mehr

Gemeinsam sind wir stark.

Gemeinsam sind wir stark. Die SPD in Osnabrück Gemeinsam sind wir stark. Das Programm für die Kommunal-Wahl am 11. September 2011. In Leichter Sprache. Kommunal-Wahl bedeutet: Die Bürger wählen Politiker. Diese Politiker treffen

Mehr

Kurz-Wahl-Programm der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Kurz-Wahl-Programm der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Sie dürfen am 18. September 2011 bei der Wahl vom Abgeordneten-Haus von Berlin teilnehmen. Das sind die wichtigsten Dinge aus unserem Wahl-Programm.

Mehr

Wahl-Programm im Leichter Sprache. Am 28. Oktober 2018 ist die Landtags-Wahl in Hessen. Wählen Sie die SPD. Mit beiden Stimmen.

Wahl-Programm im Leichter Sprache. Am 28. Oktober 2018 ist die Landtags-Wahl in Hessen. Wählen Sie die SPD. Mit beiden Stimmen. Wahl-Programm im Leichter Sprache Am 28. Oktober 2018 ist die Landtags-Wahl in Hessen. Wählen Sie die SPD. Mit beiden Stimmen. 1 Der Inhalt: Wir machen unsere Schulen moderner. Seite 4 Wir sorgen für kostenlose

Mehr

Die Bundes-Tags-Wahl 2017

Die Bundes-Tags-Wahl 2017 Wie geht wählen? - In Leichter Sprache Die Bundes-Tags-Wahl 2017 Wählen ist wichtig! Bei der Bundes-Tags-Wahl geht es um Sie. Es geht darum: Was Sie wollen. o Mehr Kindergarten-Plätze für Ihre Kinder.

Mehr

Das Persönliche Budget

Das Persönliche Budget Das Persönliche Budget Geld vom Staat für ein selbstbestimmtes Leben Ein Heft in Leichter Sprache Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.v. Dieses Heft wurde herausgegeben von: Mensch zuerst

Mehr

Nachricht von Martin Hagen

Nachricht von Martin Hagen Bitte beachten Sie! Damit Sie das Heft gut lesen können: Haben wir immer die männliche Form geschrieben. Zum Beispiel: der Bürger, der Polizist. Wir meinen damit aber genauso auch die Frauen: die Bürgerin,

Mehr

Das sind die Ziele der SPD Niedersachsen HALLO ZUKUNFT. Unser Programm in leichter Sprache.

Das sind die Ziele der SPD Niedersachsen HALLO ZUKUNFT. Unser Programm in leichter Sprache. Das sind die Ziele der SPD Niedersachsen 2017-2022. HALLO ZUKUNFT. Unser Programm in leichter Sprache. Das will die SPD in Niedersachsen machen. Am 15. Oktober 2017 wählen Sie in Niedersachsen den Land-Tag.

Mehr

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen:

Mehr

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 Alle Menschen haben Menschen-Rechte. Menschen mit Behinderungen

Mehr

Das Kreis-Wahl-Programm der SPD

Das Kreis-Wahl-Programm der SPD Das Kreis-Wahl-Programm der SPD SPD ist eine Abkürzung. SPD bedeutet sozial-demokratische Partei Deutschlands. Das möchte die SPD im Land-Kreis Lüneburg In diesem Text stehen wichtige Informationen über

Mehr

Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen

Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen in Leichter Sprache zusammengefasst Inhalts-Verzeichnis

Mehr

Blaues Kamel. Wahlen zum Berliner Abgeordneten-Haus am Fragen an die Politiker

Blaues Kamel. Wahlen zum Berliner Abgeordneten-Haus am Fragen an die Politiker Blaues Kamel Wahlen zum Berliner Abgeordneten-Haus am 18.9.2011 Fragen an die Politiker Seit dem 26. März 2009 gilt die Konvention über die Rechte von en in Deutschland. Wir schreiben ab jetzt: Behinderten-Konvention.

Mehr

Ambulant Betreutes Wohnen in leichter Sprache

Ambulant Betreutes Wohnen in leichter Sprache Ambulant Betreutes Wohnen in leichter Sprache 1. Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen der Lebenshilfe Kusel Selbstständig in einer eigenen Wohnung wohnen. Sein Leben selbst organisieren. Das, was

Mehr

DEMOKRATIE IN BEWEGUNG

DEMOKRATIE IN BEWEGUNG DEMOKRATIE IN BEWEGUNG Wahlprogramm in Einfacher Sprache Politik. Anders. Machen. Wir sind eine neue Partei. Wir wissen: Viele Menschen verstehen die Politik nicht. Politik ist, was im Bundestag gemacht

Mehr

Denken wir neu. in einfacher Sprache. Zusammenfassung vom Wahlprogramm der FDP

Denken wir neu. in einfacher Sprache. Zusammenfassung vom Wahlprogramm der FDP Kurzes Wahl-Programm der FDP. in einfacher Sprache. Denken wir neu. Zusammenfassung vom Wahlprogramm der FDP Alles ändert sich. Nicht nur bei uns in Deutschland, sondern in der ganzen Welt. Viele Länder

Mehr

Leicht MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? Was soll Niedersachsen machen für. In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache

Leicht MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? Was soll Niedersachsen machen für. In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache Leicht Was soll Niedersachsen machen für MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache Was soll Niedersachsen machen für Menschen mit Behinderung?

Mehr

Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache

Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Seit Dezember 2004 gibt es in Hessen ein wichtiges Gesetz für behinderte Menschen. Das Gesetz heißt: Hessisches Gesetz zur Gleichstellung

Mehr

Kurz-Wahl-Programm. in Leichter Sprache. Anmerkung: Das sind wichtige Dinge. aus dem Landtags-Wahl-Programm. in leichter Sprache.

Kurz-Wahl-Programm. in Leichter Sprache. Anmerkung: Das sind wichtige Dinge. aus dem Landtags-Wahl-Programm. in leichter Sprache. Kurz-Wahl-Programm in Leichter Sprache Anmerkung: Das sind wichtige Dinge aus dem Landtags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Landtags-Wahl-Programm ist wirklich gültig. Für wen ist

Mehr

So machen wir Europa sozial

So machen wir Europa sozial Das Kurzwahl-Programm für die Europawahl in einfacher Sprache So machen wir Europa sozial Liebe Wählerin, lieber Wähler, am 26. Mai ist Europawahl. Dann können Sie ein neues Europa-Parlament wählen. Wie

Mehr

Wahlprogramme zur Bundestagswahl 2013 in Leichter Sprache. - Eine Übersicht der zentralen Kernaussagen -

Wahlprogramme zur Bundestagswahl 2013 in Leichter Sprache. - Eine Übersicht der zentralen Kernaussagen - Wahlprogramme zur Bundestagswahl 2013 in Leichter Sprache - Eine Übersicht der zentralen Kernaussagen - Wenn die Politiker gewählt werden wollen, müssen sie mir doch erklären, was sie für uns machen wollen.

Mehr

Europawahl 2019 Wahlprogramm in einfacher Sprache. Seite 1.

Europawahl 2019 Wahlprogramm in einfacher Sprache. Seite 1. Europawahl 2019 Wahlprogramm in einfacher Sprache Seite 1 www.europa-nur-solidarisch.de Das Kurzwahl-Programm für die Europawahl in einfacher Sprache So machen wir Europa sozial Liebe Wählerin, lieber

Mehr

Jugendpolitisches Programm. Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache

Jugendpolitisches Programm. Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Jugendpolitisches Programm Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Diese Broschüre ist erstellt in Umgangssprache und leichter Sprache. Zum Lesen in Umgangssprache bitte die Broschüre

Mehr

Jeder Mensch darf Kinder haben. Sie bekommen ein Kind. Sie haben ein Kind. Dieses Geld können Sie bekommen. Leichte Sprache

Jeder Mensch darf Kinder haben. Sie bekommen ein Kind. Sie haben ein Kind. Dieses Geld können Sie bekommen. Leichte Sprache Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind Jeder Mensch darf Kinder haben Alle Menschen können Kinder haben. Wenn sie das möchten. Kein Mensch darf ihnen das verbieten. Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Mehr

UnserLeit-Bild LebenshilfeGießen

UnserLeit-Bild LebenshilfeGießen UnserLeit-Bild LebenshilfeGießen Inhalt Vorwort 1 Jeder Mensch ist einmalig 2 Persönlich und mittendrin 3 Nicht: Ja, aber...! Sondern: Warum eigentlich nicht? 4 Wir arbeiten mit Menschen und für Menschen

Mehr

SOZIALDEMOKRATISCHES REGIERUNGSPROGRAMM FÜR HESSEN KURZ-FASSUNG IN LEICHTER SPRACHE. GERECHTIGKEIT MACHT STARK.

SOZIALDEMOKRATISCHES REGIERUNGSPROGRAMM FÜR HESSEN KURZ-FASSUNG IN LEICHTER SPRACHE. GERECHTIGKEIT MACHT STARK. SOZIALDEMOKRATISCHES REGIERUNGSPROGRAMM FÜR HESSEN 2014 2019 KURZ-FASSUNG IN LEICHTER SPRACHE. GERECHTIGKEIT MACHT STARK. SPD-Regierungs-Programm für Hessen. Das ist eine Zusammen-Fassung in Leichter Sprache.

Mehr

Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen.

Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen. Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen. Das ist ein Text in Leichter Sprache. In dem Text geht es um Inklusive Bildung. Gemeinsames Lernen möglich machen. Was ist Inklusive Bildung? Inklusive Bildung

Mehr

Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren

Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren Eine Studie zu einer neuen Versicherung für alle Bürger und Bürgerinnen Hier lesen Sie einen Beschluss von der Fraktion DIE LINKE im Bundestag. Der Beschluss ist

Mehr

Die UN-Konvention. Bernd Dörr

Die UN-Konvention. Bernd Dörr Jeder Mensch hat Rechte. Zum Beispiel das Recht, dass er gut behandelt wird. Allen Menschen soll es gut gehen. Darüber gibt es viele Regeln und Gesetze in Europa und der ganzen Welt. Diese Regeln und Gesetze

Mehr

7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.

7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. 7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. Informationen über diesen Text Der CBP hat diesen Text geschrieben. CBP ist

Mehr

Rebecca Maskos: Frauen mit Lernschwierigkeiten vertreten sich selbst Das Projekt Frauenbeauftragte in Einrichtungen

Rebecca Maskos: Frauen mit Lernschwierigkeiten vertreten sich selbst Das Projekt Frauenbeauftragte in Einrichtungen Rebecca Maskos: Frauen mit Lernschwierigkeiten vertreten sich selbst Das Projekt Frauenbeauftragte in Einrichtungen Vortrag in Leichter Sprache für die Ring-Vorlesung: Behinderung ohne Behinderte!? Perspektiven

Mehr

SPD. UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt

SPD. UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt SPD UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt Liebe Leserin, lieber Leser, Was verbinden Sie mit dem Wort

Mehr

Unser Firmen-Kodex. Wir unterscheiden in unseren Regeln nicht zwischen Mitarbeitern mit und ohne Behinderung.

Unser Firmen-Kodex. Wir unterscheiden in unseren Regeln nicht zwischen Mitarbeitern mit und ohne Behinderung. Unser Firmen-Kodex Dies ist unser Firmen-Kodex. Hier steht, was uns wichtig ist. Und hier stehen Regeln. An diese Regeln halten wir uns. So hilft uns der Firmen-Kodex, dass wir gute Arbeit machen und gut

Mehr

Vorschläge vom Bundesforum Familie. Zusammenfassung in Leichter Sprache.

Vorschläge vom Bundesforum Familie. Zusammenfassung in Leichter Sprache. 12 wichtige Dinge für Familien und Inklusion. Vorschläge vom Bundesforum Familie. Zusammenfassung in Leichter Sprache. Der Text in Alltags-Sprache heißt: Leitlinien für Verbände, Politik und Gesellschaft.

Mehr

SPD-WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

SPD-WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE SPD-WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE Das Wahl-Programm der SPD Wahl-Programm bedeutet: Das möchte die SPD im Land-Kreis Northeim machen. SPD ist eine Abkürzung. SPD bedeutet sozial-demokratische Partei

Mehr

Das ist eine Zusammen-Fassung. Mehr. Grün. für Bielefeld. Kommunalwahlprogramm Kommunalwahlprogramm

Das ist eine Zusammen-Fassung. Mehr. Grün. für Bielefeld. Kommunalwahlprogramm Kommunalwahlprogramm Das ist eine Zusammen-Fassung in leichter Sprache Mehr Grün für Bielefeld MEHR GRÜN FÜR HIER. 2014 2020 1 Achtung: In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Kommunal-Wahl-Programm in Leichter

Mehr

Steuern. Wer muss Steuern bezahlen? Leichte Sprache

Steuern. Wer muss Steuern bezahlen? Leichte Sprache Leichte Sprache 02.07.2014 Steuern Fast alle Menschen in Deutschland zahlen Steuern. Auch eine Firma muss Steuern zahlen. Die Steuern bekommt der Staat, weil der Staat damit für Sachen bezahlt. Zum Beispiel

Mehr

Recht auf Bildung für alle Kinder. Hendrik Cremer

Recht auf Bildung für alle Kinder. Hendrik Cremer Recht auf Bildung für alle Kinder Hendrik Cremer Wer hat den Text geschrieben? Dr. Hendrik Cremer hat den Text geschrieben. Dr. Cremer arbeitet beim Deutschen Institut für Menschen-Rechte. Er hat Recht

Mehr

Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis In Leichter Sprache

Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis In Leichter Sprache Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis 2021 In Leichter Sprache Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis 2021 Was ist das Regierungs-Programm? Am 24. 9. 2017 ist die

Mehr

Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis In Leichter Sprache

Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis In Leichter Sprache Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis 2021 In Leichter Sprache Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis 2021 Was ist das Regierungs-Programm? Am 24. 9. 2017 ist die

Mehr

Lebenshilfe Vision 2020 Eine Reise durch die Zeit. Wir stellen uns vor: Wie können Menschen mit geistiger Behinderung 2020 in unserer Gesellschaft

Lebenshilfe Vision 2020 Eine Reise durch die Zeit. Wir stellen uns vor: Wie können Menschen mit geistiger Behinderung 2020 in unserer Gesellschaft 20 20 Lebenshilfe Vision 2020 Eine Reise durch die Zeit. Wir stellen uns vor: Wie können Menschen mit geistiger Behinderung 2020 in unserer Gesellschaft leben? Mit freundlicher Unterstützung von Inhaltsverzeichnis

Mehr

Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft

Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft U N S E R P R O J E K T H E I S S T Z U K U N F T M A I 2 0 1 2 Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft DER VORSORGENDE SOZIALSTAAT Für eine inklusive Gesellschaft:

Mehr

Leitbild In Leichter Sprache

Leitbild In Leichter Sprache Leitbild In Leichter Sprache Dies ist unser Leitbild. Das Leitbild der Lebenshilfe Kirchheim. Hier steht, was uns wichtig ist. Daran halten wir uns. So hilft uns das Leitbild, dass wir gute Arbeit machen.

Mehr

Den UN-Vertrag über die Rechte von behinderten Menschen umsetzen. Was ist wichtig in einer Gesellschaft für alle Menschen?

Den UN-Vertrag über die Rechte von behinderten Menschen umsetzen. Was ist wichtig in einer Gesellschaft für alle Menschen? 1 2 Den UN-Vertrag über die Rechte von behinderten Menschen umsetzen. Was ist wichtig in einer Gesellschaft für alle Menschen? Die wichtigsten Forderungen der SPD-Bundestags-Fraktion Wichtige Infos über

Mehr

Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen. Wahlbroschüre Hessen. Einfach wählen

Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen. Wahlbroschüre Hessen. Einfach wählen Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen Wahlbroschüre Hessen Einfach wählen Herausgeber Redaktion Fotos Gestaltung Druck Text Impressum Die Beauftragte der Hessischen Landesregierung

Mehr

Aktions-Plan 2 von Deutschland. Das will die Regierung machen. Ein Heft in Leichter Sprache

Aktions-Plan 2 von Deutschland. Das will die Regierung machen. Ein Heft in Leichter Sprache Aktions-Plan 2 von Deutschland Das will die Regierung machen Ein Heft in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in schwerer Sprache

Mehr

Die Lebenshilfe. 1. Was ist die Lebenshilfe?

Die Lebenshilfe. 1. Was ist die Lebenshilfe? Die Lebenshilfe Das hat die Lebenshilfe immer gesagt: Wir helfen Menschen mit geistiger Behinderung. Viele Menschen wollen aber nicht so genannt werden. Sie sagen lieber Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Mehr

2. Was heißt Gleichstellung bei der Arbeit?

2. Was heißt Gleichstellung bei der Arbeit? 2. Was heißt Gleichstellung bei der Arbeit? Arbeit ist für die meisten Menschen ziemlich wichtig: Menschen müssen arbeiten, damit sie für sich selbst sorgen können. Menschen müssen Arbeit haben, damit

Mehr

Wirkungs bericht Behinderten politik Kanton St.Gallen

Wirkungs bericht Behinderten politik Kanton St.Gallen Kanton St.Gallen Departement des Innern Amt für Soziales Leichte Sprache Der Kanton hat einen Bericht geschrieben. Der Bericht heisst: Wirkungs bericht Behinderten politik Kanton St.Gallen Hier lesen Sie

Mehr

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda Das ist das Ziel unserer Stiftung: Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle Menschen. Das steht in einem wichtigen Vertrag. Dieser Vertrag heißt:

Mehr

Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen. Wahlbroschüre Hessen. Einfach wählen

Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen. Wahlbroschüre Hessen. Einfach wählen Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen Wahlbroschüre Hessen Einfach wählen Wahlbroschüre Hessen Einfach wählen Impressum Herausgeber Redaktion Fotos Gestaltung Druck Text Seite

Mehr

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das

Mehr

Was bleibt mir zum Leben, wenn ich in der Werkstatt arbeite und allein wohne?

Was bleibt mir zum Leben, wenn ich in der Werkstatt arbeite und allein wohne? Informationen in einfacher Sprache anlässlich der Tagung Werkstatträte tauschen sich aus am 8. und 9. März 2017 in Marburg Was bleibt mir zum Leben, wenn ich in der Werkstatt arbeite und allein wohne?

Mehr

Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache

Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache 1 Das Wahl-Programm von der SPD In Leichter Sprache Für die Jahre 2013 bis 2017 Wir wollen eine bessere Politik machen. Wir wollen

Mehr

Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein

Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein Position Was steht in diesem Text Alle Menschen haben ein Recht auf Arbeit. Auch Menschen mit Behinderungen haben dieses Recht. Sie sollen ihre Arbeit selber

Mehr

Wir sind eine Partei. Sie können uns wählen bei der Wahl zum Landtag. Wir heißen ÖDP. Ö steht für ökologisch. Ökologisch heißt, Umwelt und Natur

Wir sind eine Partei. Sie können uns wählen bei der Wahl zum Landtag. Wir heißen ÖDP. Ö steht für ökologisch. Ökologisch heißt, Umwelt und Natur 1 Wir sind eine Partei. Sie können uns wählen bei der Wahl zum Landtag. Wir heißen ÖDP. Ö steht für ökologisch. Ökologisch heißt, Umwelt und Natur auf der ganzen Welt sind uns wichtig. D steht für demokratisch:

Mehr