Roche. Jahresergebnis Basel, 28. Januar 2016

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2 Roche Jahresergebnis 2015 Basel, 28. Januar 2016

3 Diese Präsentation enthält gewisse zukunftsgerichtete Aussagen. Diese können unter anderem erkennbar sein an Ausdrücken wie «sollen», «annehmen», «erwarten», «rechnen mit», «beabsichtigen», «anstreben», «zukünftig», «Ausblick» oder ähnlichen Ausdrücken sowie der Diskussion von Strategien, Zielen, Plänen oder Absichten usw. Die künftigen tatsächlichen Resultate können wesentlich von den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Präsentation abweichen, dies aufgrund verschiedener Faktoren wie zum Beispiel: 1. Preisstrategien und andere Produkteinitiativen von Konkurrenten; 2. Legislative und regulatorische Entwicklungen sowie Veränderungen des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds; 3. Verzögerung oder Nichteinführung neuer Produkte infolge Nichterteilung behördlicher Zulassungen oder anderer Gründe; 4. Währungsschwankungen und allgemeine Entwicklung der Finanzmärkte; 5. Risiken in der Forschung, Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte oder neuer Anwendungen bestehender Produkte, einschliesslich (nicht abschliessend) negativer Resultate von klinischen Studien oder Forschungsprojekten, unerwarteter Nebenwirkungen von vermarkteten oder Pipeline-Produkten; 6. Erhöhter behördlicher Preisdruck; 7. Produktionsunterbrechungen; 8. Verlust oder Nichtgewährung von Schutz durch Immaterialgüterrechte; 9. Rechtliche Auseinandersetzungen und behördliche Verfahren; 10. Abgang wichtiger Manager oder anderer Mitarbeitender; 11. Negative Publizität und Medienberichte. Die Aussage betreffend das Wachstums des Gewinns je Titel ist keine Gewinnprognose und darf nicht dahingehend interpretiert werden, dass der Gewinn von Roche oder der Gewinn je Titel für 2015 oder eine spätere Periode die in der Vergangenheit veröffentlichten Zahlen für den Gewinn oder den Gewinn je Titel erreichen oder übertreffen wird. Für eingeführte Produkte, die in dieser Präsentation erwähnt werden, lesen Sie bitte die vollständige Produktinformation auf unserer Website Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt. 3

4 Roche-Konzern Severin Schwan Chief Executive Officer 4

5 Ergebnis 2015 Ausblick 5

6 2015: Ziele vollständig erfüllt Ziele 2015 GJ 2015 Konzernverkäufe Wachstum 1 im mittleren einstelligen Bereich +5% Kerngewinn je Titel Über dem Wachstum der Verkäufe 1,2 +7% Dividende Weitere Erhöhung der Dividende 3 (Auszahlungsquote erhöht auf 60% von 56%) CHF Zu konstanten Wechselkursen; 2 Ohne den Verkauf der Rechte an Filgrastim im Jahr 2014; 3 Dividende 2015 gemäss Vorschlag des Verwaltungsrates 6

7 2015: Starkes Verkaufswachstum in beiden Divisionen Veränderung in % Mrd. CHF Mrd. CHF CHF CER Division Pharma 37,3 36,7 2 5 Division Diagnostics 10,8 10,8 0 6 Roche-Konzern 48,1 47,5 1 5 CER=Konstante Wechselkurse (Constant Exchange Rate) 7

8 Roche: Signifikante Therapiefortschritte Anerkennung von Innovation (2013-heute) 11 Produkte mit Status eines Therapiedurchbruchs Rank Company # 1 Roche 11 2 BMS 8 3 Novartis 6 3 Merck 6 3 Pfizer 6 4 GSK 5 Jahr Molekül /Medikament Venetoclax (AML) Venetoclax + Rituxan (R/R CLL) Actemra (Systemische Sklerose) Atezolizumab (NSCLC) Venetoclax (R/R CLL mit 17p-Del) Emicizumab/ACE 910 (Hämophilie A) Esbriet (IPF) Lucentis (DR) Atezolizumab (Blasenkrebs) Alectinib (2L ALK+ NSCLC) Gazyva (1L CLL) Quelle: vom 9. September 2015; CLL=Chronische lymphatische Leukämie; NSCLC=Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs; IPF=Idiopathische Lungenfibrose; DR=Diabetische Retinopathie 8

9 2015: Starkes Wachstum des Kerngewinns pro Titel +4% zu CER (+7%*) CHF Alle Wachstumsraten zu konstanten Wechselkursen (CER); * Ohne den Verkauf der Rechte an Filgrastim im Jahr

10 Jahresergebnis 2015 Ausblick 10

11 Bedeutende Markteinführungen ab 2016 Neue Wirkstoffe Venetoclax R/R CLL mit 17p-Deletion Cotellic + Zelboraf BRAF-mutiertes Melanom Alecensa 2L ALK+ Lungenkrebs Emicizumab (ACE910) Hämophilie A Lebrikizumab Schweres Asthma Atezolizumab 2L+ Lungen- u. Blasenkrebs Ocrelizumab RMS/ PPMS Lampalizumab Geographische Atrophie Indikationserweiterungen Gazyva Refraktäres inhl (GADOLIN) Perjeta + Herceptin ebc HER2+ (APHINITY) Gazyva 1L anhl (GOYA) Actemra Riesenzellarteriitis Atezolizumab + Abraxane TNBC Atezolizumab+Avastin+chemo 1L NSCLC Atezolizumab + Avastin 1L RCC Gazyva 1L inhl (GALLIUM) Onkologie/ Hämatologie Neurowissenschaft Ophthalmologie Immunologie FDA-Status eines Therapiedurchbruchs Outcome-Studien sind ereignisabhängig: Zeitpläne können sich ändern. Standard-Zulassungszeiten von einem Jahr angenommen. 11

12 Ausblick 2016 Verkaufswachstum Konzern 1 Unteres bis mittleres einstelliges Wachstum Wachstum Kerngewinn je Titel 1 Über dem Verkaufswachstum Dividenden-Ausblick Weitere Erhöhung der Dividende in Franken 1 Zu konstanten Wechselkursen 12

13 Division Pharma Daniel O Day COO Roche Pharma 13

14 Ergebnisse 2015 Innovation Ausblick 14

15 2015: Verkäufe der Division Pharma Starkes Wachstum in allen Regionen Veränderung in % Mio. CHF Mio. CHF CHF CER Division Pharma Vereinigte Staaten Europa Japan International CER (Constant Exchange Rates): Zu konstanten Wechselkursen 15

16 2015: Starkes Ergebnis in der Onkologie und Immunologie Herceptin Avastin Perjeta Esbriet +10% +9% +61% n.m. MabThera/Rituxan Actemra/RoActemra Kadcyla Xolair +5% +23% +51% +25% Xeloda -31% Lucentis Tamiflu Valcyte/Cymevene Pegasys -44% -45% -15% -28% US Europe Japan International Absolute Beträge und Wachstumsraten zu konstanten Wechselkursen (CER) Mio. CHF 16

17 2015: Onkologie mit Wachstum von +8% HER2 Avastin MabThera/ Rituxan (Oncology) Tarceva -7% Wachstum (CER) gegenüber Vorjahr Perjeta Herceptin +19% +4% Kadcyla +9% Starkes Wachstum von Perjeta und Kadcyla Wachstum von Herceptin durch längere Therapie Wachstum vor allem bei Eierstockund Gebärmutterhalskrebs International: Starkes Wachstum in allen Regionen USA: Wachstum bei inhl-erhaltungstherapie Konkurrenz innerhalb der Wirkstoff-Klasse EU: Zulassungsgesuch eingereicht für Avastin + Tarceva für 1L EGFR+ NSCLC Xeloda -31% Ablauf des Patentschutzes Zelboraf Mrd. CHF -21% Konkurrenzdruck in den USA und der EU Cotellic + Zelboraf im Q4 zugelassen CER (Constant Exchange Rates): Zu konstanten Wechselkursen; Onkologie-Verkäufe 2015: 23,7 Mrd. Franken; Wachstum (CER) +8% 17

18 Immunologie: Anhaltend gute Entwicklung Mio. CHF 1,800 1,500 1,200,900,600,300,0 +8% Wachstum (CER) gegenüber Vorjahr +12% Q4 Q MabThera/Rituxan (RA) Actemra SC CellCept Esbriet +16% Q4 14 Actemra IV Xolair Pulmozyme Other +26% Q4 15 Immunologie Q Xolair (+22%) Allergisches Asthma und starkes Wachstum bei chronischer idiopathischer Urtikaria Actemra (+25%) SC-Formulierung treibt Wachstum Zunehmende 1L-Monotherapie- Führungsposition mit Schwerpunkt auf Patienten mit MTX-Unverträglichkeit MabThera/Rituxan (+14%) Anhaltendes Wachstum bei rheumatoider Arthritis und Vaskulitis (GPA und MPA) CER (Constant Exchange Rates): Zu konstanten Wechselkursen; MTX=Methotrexat; GPA=Granulomatose mit Polyangiitis; MPA=mikroskopische Polyangiitis 18

19 Esbriet: Marktführerschaft bei IPF etabliert Verkäufe von Esbriet (Mio. CHF) USA Starkes Wachstum Rund IPF-Patienten in den USA mit hohem medizinischem Bedarf EU Zunehmende Differenzierung einschliesslich der aggregierten Mortalitätsergebnisse nach einem Jahr Ausblick 2016 Anhaltendes Wachstum durch stärkere Marktdurchdringung und längere Behandlungsdauer 19

20 Ergebnisse 2015 Innovation Ausblick 20

21 2015: Wichtige Studien in der späten Entwicklung Zulassung Phase-III- Auswertungen* Phase-III-Start Phase-II- Auswertungen* Wirkstoff Indikation Meilenstein Avastin Gebärmutterhalskrebs EU-Zulassung Lucentis Diabetische Retinopathie US-Zulassung Alecensa 2L ALK+ NSCLC US-/EU-Zul.gesuch/Zulassung Cotellic + Zelboraf 1L-Melanom US/EU-Zulassung Gazyva MabThera/Rituxan-refraktäres inhl Ph III GADOLIN Gazyva Front-Line anhl Ph III GOYA (Zwischenresult.) Ocrelizumab Schubförmig remitt. MS (RMS) Ph III OPERA I/II Ocrelizumab Prim.-progred. MS (PPMS) Ph III ORATORIO Perjeta 2L-HER2+ metast. Brustkrebs Ph III PHEREXA Kadcyla 2L-HER2+ Magenkrebs Ph II/III GATSBY Atezolizumab** 2/3L-Blasenkrebs Ph III Atezolizumab** 1L TNBC Ph III Atezolizumab** 1L RCC Ph III Atezolizumab** Blasenkrebs, adjuvant Ph III Etrolizumab Morbus Crohn Ph III Emicizumab (ACE910) Hämophilie A Ph III Taselisib (PI3K-Inhib) HR+/PI3K-mut. Brustkrebs Ph III SANDPIPER Atezolizumab 2/3L-NSCLC Ph II FIR, POPLAR, BIRCH Atezolizumab Blasenkrebs Ph II Ipatasertib (AKT-Inhib) Magen-/Prostatakrebs Ph II MARTIN, JAGUAR * Outcome-Studien sind ereignisabhängig, Zeitpläne können sich ändern; ** Für Atezolizumab (apdl1) sind nur Ph III-Studien in neuen Indikationen aufgelistet (1L NSCLC Start nicht aufgeführt) 2016 Daten intern Daten intern 21

22 Krebsimmuntherapie: volles Potenzial nutzen Neun eigene Immuntherapie-Wirkstoffe in der Klinik T-Zell-Migration Priming und Aktivierung Anti-CEA-IL2v FP Anti-FAP-IL2v FP Anti-OX40 Anti-CD27* (Celldex) Entinostat* (Syndax) T-Zell-Infiltration Anti-VEGF (Avastin) Anti-Ang2/VEGF (Vanucizumab) Antigen-Präsentation T-Vec onkolytische Viren* (Amgen) INF Anti-CD40 CMB305-Impfstoff* (Immune Design) Krebs-T-Zell-Erkennung Anti-CEA/CD3 TCB Anti-CD20/CD3 TCB Anti-HER2/CD3 TCB ImmTAC* (Immunocore) Klinische Entwicklung Präklinische Entwicklung Etablierte Therapien * Partnerprojekte oder extern Eigene neue Wirkstoffe Antigen-Freisetzung EGFR-Inhibitor (Tarceva) ALK-Inhibitor (Alectinib) BRAF-Inhibitor (Zelboraf) MEK-Inhibitor (Cotellic) Anti-CD20 (Gazyva) Anti-HER2 (Herceptin; Kadcyla; Perjeta) Verschiedene Chemotherapien Lenalidomid* Rociletinib* (Clovis) T-Zell-Abtötung Anti-PDL1 (Atezolizumab) Anti-CSF-1R (Emactuzumab) IDO-Hemmer (NewLink) IDO-Hemmer* (Incyte) CPI-444* (Corvus) Anti-TIGIT IDO1/TDOi* (Curadev) Chen and Mellman. Immunity 2013 NME (New molecular entity) = neuer Wirkstoff; CIT=Krebsimmuntherapie; FP=Fusionsprotein; TCB=T-Zell-bispezifisch 22

23 Kombinationsstudien seit Anfang 2015 Eingeführte Wirkstoffe/ Wirkstoffe in der späten Entwicklung Chemo acsf-1r acea-il2v FP acd40 Immuntherapie- Portfolio aox40 Atezolizumab IDO acea/cd3 TCB Cobimetinib Venetoclax Polatuzumab Alectinib Zugelassene zielgerichtete Kombis Zugelassene Chemotherapie-Kombis Roche-Kombinationen in Studien Chemotherapie-Kombis in Studien Wirkstoffe in später Entwicklung Wirkstoffe in früher Entwicklung 23

24 und Kombinationsstudien von heute Eingeführte Wirkstoffe/ Wirkstoffe in der späten Entwicklung Chemo acsf-1r acea-il2v FP afap-il2v FP acd40 Immuntherapie- Portfolio aox40 Atezolizumab IDO acea/cd3 TCB acd20/cd3 TCB Venetoclax Polatuzumab Zugelassene zielgerichtete Kombination Zugelassene Chemotherapie-Kombination Roche-Kombinationen in Studien Chemotherapie-Kombinationen in Studien Roche-Wirkstoffe, Zulassung 2016 erwartet Azacitidin Roche-Wirkstoffe in früher Entwicklung Lenalidomid Zugelassene Medikamente anderer Hersteller 24

25 Ocrelizumab bei multipler Sklerose Erstes bei RMS und PPMS wirksames Medikament Phase-III-Studien OPERA I/II (RMS) Phase-III-Studie ORATORIO (PPMS) Erstes und einziges Prüfmedikament, das die Krankheitsprogression sowohl bei RMS als auch bei PPMS reduziert (circa 95% aller Patienten mit MS) Ergebnisse bestätigen, dass B-Zellen eine zentrale Rolle bei MS spielen US/EU-Zulassungsantrag für RMS und PPMS für H geplant RMS=schubförmige multiple Sklerose (MS) inklusive Patienten mit RRMS und SPMS mit überlagerten Schüben; RRMS=schubförmigremittierende MS; SPMS=sekundär progrediente MS; PPMS=primär progrediente MS 25

26 Emicizumab (ACE910) bei Hämophilie A Erste Patientenaufnahme in Inhibitor-Studie erreicht Erste Patientenaufnahme in der Phase-III-Inhibitor-Studie erreicht Nicht-interventionelle Inhibitor-Studie hat mehr als 90 Patienten rekrutiert und wird auf Patienten ohne Inhibitoren erweitert Beginn der Studien mit Patienten ohne Inhibitoren und pädiatrischen Studien für 2016 erwartet Neue Daten während ASH 2015: Patient wurde operiert, ohne dass eine Faktor-VIII-Ersatztherapie erforderlich war QW=einmal wöchentliche Gabe; Q2W= Gabe alle 2 Wo.; Q4W=monatliche Gabe; PK=pharmakokinetische Studie; OLE=offene Verlängerung 26

27 Stärkung der Pharma-Division durch Kooperationen Mehr Innovation und Effizienz durch Datenanalyse Zugang zu aussagekräftigen Daten Einblicke gewinnen Create Wert insights schaffen Diagnostische Daten Hochentwickelte Analytik von integrierten Daten Klinische Studiendaten Intelligentere, effizientere F&E Daten aus der Praxis Besserer Zugang und personalisierte Therapie 27

28 Ergebnisse 2015 Innovation Ausblick 28

29 Bedeutende Markteinführungen ab 2016 Venetoclax R/R CLL mit 17p-Deletion Neue Wirkstoffe Cotellic + Zelboraf BRAFmutiertes Melanom Alecensa 2L ALK+ Lungenkrebs Atezolizumab 2L+ Lungen- u. Blasenkrebs Emicizumab (ACE910) Hemophilie A Lebrikizumab Schweres Asthma Ocrelizumab RMS/ PPMS Lampalizumab Geographische Atrophie Indikationserweiterungen Gazyva Refraktäres inhl (GADOLIN) Perjeta + Herceptin ebc HER2+ (APHINITY) Gazyva 1L anhl (GOYA) Actemra Riesenzellarteriitis Atezolizumab + Abraxane TNBC Atezolizumab+Avastin+chemo 1L NSCLC Atezolizumab + Avastin 1L RCC Gazyva 1L inhl (GALLIUM) Onkologie/ Hämatologie Neurowissenschaft Ophthalmologie Immunologie FDA-Status eines Therapiedurchbruchs Outcome-Studien sind ereignisabhängig: Zeitpläne können sich ändern. Standard-Zulassungszeiten von einem Jahr angenommen. 29

30 2016: Wichtige Studien in der späten Entwicklung Zulassung Phase-III- Auswertungen* Phase-II-Auswertungen* Wirkstoff Indikation Meilenstein Gazyva MabThera/Rituxan-refraktär. inhl US-/EU-Zulassung Venetoclax R/R CLL US-Zulassung Ocrelizumab RMS/PPMS US-/EU-Zulassungsantrag Atezolizumab Blasenkrebs US-Zulassung Atezolizumab 2/3L NSCLC US-Zulassung Alecensa 2L ALK+ NSCLC EU-Zulassung Lebrikizumab Schweres Asthma Ph III LAVOLTA I/II Atezolizumab 2/3L NSCLC Ph III OAK Gazyva Front-Line anhl Ph III GOYA Perjeta + Herceptin HER2+ Brustkrebs, adjuvant Ph III APHINITY Actemra Riesenzellarteriitis Ph III GiACTA Alecensa 1L ALK+ NSCLC Ph III ALEX Lebrikizumab Atopische Dermatitis Ph II TREBLE, ARBAN Atezolizumab Blasenkrebs Ph II IMvigor 210 (1L cohort) Atezolizumab + Avastin 1L-Nierenkrebs Ph II Immotion 150 Venetoclax R/R FL (inhl) Ph II CAVALLI Venetoclax 1L anhl Ph II CONTRALTO * Outcome-Studien sind ereignisabhängig, Zeitpläne können sich ändern 30

31 Division Diagnostics Roland Diggelmann COO Roche Diagnostics 31

32 2015: Umsätze der Division Diagnostics Starkes Verkaufsergebnis Veränderung in % Mio. CHF Mio. CHF CHF CER Diagnostics Division Professional Diagnostics Diabetes Care Molecular Diagnostics Tissue Diagnostics CER (Constant Exchange Rates): Zu konstanten Wechselkursen; zugrunde liegendes Wachstum von Molecular Diagnostics ohne Sequenzierungsgeschäft: +7% 32

33 Roche wächst schneller als der Markt trotz schwierigem Umfeld Wachstum pro Quartal (%) 8% GJ 2015: 6% 7% 6% 5% Weltmarktführer in der In-vitro- Diagnostik (IVD) 4% Starke Marktpräsenz 3% Umfassendstes Testmenü 2% 1% Market Roche 0% Q1 Q2 Q Q4 Q1 Q Q3 Q4 * Quellen: Externes IVD-Beratungsunternehmen, Analystenberichte, Roche-Analyse; *Marktwachstum im Q geschätzt. 33

34 2015: Regionale Verkäufe der Division Diagnostics Wachstum angetrieben von APAC und EMEA Nordamerika +3% 26% der Divisionsverkäufe EMEA 1 +4% 42% der Divisionsverkäufe Japan 0% 4% der Divisionsverkäufe Lateinamerika +11% 7% der Divisionsverkäufe Asien-Pazifik +15% 21% der Divisionsverkäufe +14% Wachstum in den E7-Ländern 2 1 Europa, Nahost und Afrika; 2 Brasilien, China, Indien, Mexiko, Russland, Südkorea, Türkei Alle Wachstumsraten zu konstanten Wechselkursen 34

35 Immundiagnostik: 15 Jahre zweistelliges Wachstum in Folge Mrd. CHF % Kontinuierliche Erweiterung Mehr als 100 Tests Grösste Anzahl installierter Geräte Ausbau der Produktionskapazität im Jahr 2015 Ausblick Markteinführung des cobas e801 Systems: Doppelter Durchsatz bei gleicher Standfläche Neues Produktionswerk für Reagenzien in China Alle Wachstumsraten zu konstanten Wechselkursen 35

36 Elecsys Troponin T high sensitive (TnT hs) Myokardinfarkt: Sichere Diagnose innerhalb einer Stunde*? TRAPID -AMI Bestätigung Ausschluss Beobachtung Reduziert Diagnosezeit auf 1h bei 76-78% aller Patienten mit akutem Brustschmerz Konventionelle Tests Hochsensitive Tests 6 Stunden 3 Stunden TnT hs Ein-Stunden-Algorithmus 1 Stunde Ermöglicht schnellere Therapieentscheidung und verkürzt Wartezeiten in der Notaufnahme * Diagnose in einer Stunde bezieht sich auf die Zeit, die für die Analyse zwischen zwei Proben benötigt wird Literatur: 1. Mueller, C. et al (2015) : Ann Emerg Med /j.annemergmed Reichlin et al (2012). Arch Intern Med 172:

37 Molecular Diagnostics: cobas 6800/8800 US-Markteinführung von Gerätesystemen und Viruslast-Tests* Blutscreening MPX (HIV, HCV, HBV) West-Nil-Virus DPX (B19 und HAV) Hepatitis E Virologie HIV-1 Hepatitis B Hepatitis C CMV Menüerweiterung HPV CT/NG HIV 1/2 Qualitativ MTB/MAI & RIF/INH cobas 8800 cobas 6800 Vollautomatische PCR-Systeme Höchster Durchsatz (dreimal höher als nächster Wettbewerber) Höchste Walk-Away-Zeit sorgt für höhere Laboreffizienz * In den USA zugelassene Tests für cobas 6800/8800: HBV, HCV und HIV-1 37

38 Tissue Diagnostics: Einführung VENTANA HE 600 Potenzial den zukünftigen Standard in HE*-Färbung neu zu definieren Neueste Plattform mit Technologie zur Färbung von Einzel-Objektträgern, verhindert Kreuzkontamination von Proben Besondere Eigenschaften der Plattform: Höchste Ergebnisqualität und Reproduzierbarkeit Höchste Testkapazität und hocheffizienter Workflow Einfach und sicher zu bedienen * Hämatoxylin- und Eosin-Gewebefärbung 38

39 Diabetes Care: Herausfordernder US-Markt Markteinführung innovativer Produkte 2016 Herausforderungen 2015: USA: Einfluss von Medicare-Preisen auf den privaten Sektor Chancen 2016: Produkteinführungen Accu-Chek Guide: Neues Blutzuckermessgerät mit universellem Teststreifen für erhöhte Genauigkeit Accu-Chek Insight CGM*: Neue Sensortechnologie Wachstumsaussichten Insulinpumpensysteme: Derzeitige Wachstumsdynamik aufrechterhalten Accu-Chek Guide Accu-Chek Insight CGM * CGM: Kontinuierliche Blutzuckerüberwachung (Continuous glucose monitoring) 39

40 Wichtige Markteinführungen 2016 Instrumente und Systeme Tests und Assays Bereich Produkt Markt Zentrallabor Point of Care Sequenzierung Diabetes Care Virologie HPV / Mikrobiologie Point of Care Sequenzierung Begleitdiagnostika cobas 8000 <e 801> Immunchemie-Analyzer mit hohem Durchsatz cobas c 513 Eigenständiger HbA1c-Analyzer mit hohem Durchsatz CoaguChek INRange (Zenith) modifiziertes Messgerät für Selbstkontrolle mit vollständiger Bluetooth-Konnektivität Roche SMRT Sequencer Einzelmolekül-Sequenzierer für die klinische Forschung (in Kooperation mit Pacific Biosciences) Accu-Chek Guide Blutzuckermesssystem der nächsten Generation Accu-Chek Insight CGM neues kontinuierliches Hochleistungs-Blutzuckerüberwachungssystem cobas 6800/8800 HIV Qual Diagnose- und Bestätigungs-HIV-Test im frühen Säuglingsalter cobas 6800/8800 CT/NG vollautomatische Lösung für das Screening und die Diagnose von Chlamydia trachomatis u. Neisseria gonorrhoeae bei symptomatischen u. asymptomatischen Patienten cobas Liat Influenza A/B plus RSV (CLIA) automatischer Multiplex-Realtime-RT- PCR-Test für qualitatitven Nachweis und Diskriminierung von Influenza-A-Virus, Influenza-B-Virus und Respiratory-Syncytial-Virus (RSV) ctdna-onkologie-profile Flüssigbiopsie für zirkulierende Tumor-DNA um die Entscheidung der einzusetzenden Krebstherapie zu unterstützen PD-L1 (SP142) für Blasenkrebs Begleittest für den Einsatz von Atezolizumab PD-L1 (SP142) für NSCLC Begleittest für den Einsatz von Atezolizumab EU USA EU WW EU EU EU EU USA USA USA USA * Marktreife erreichen, je nach Pharma-Produktinformation und Zulassung 40

41 Finanzen Alan Hippe Chief Financial Officer 41

42 Highlights 2015 Geschäft Starkes Verkaufswachstum von +5% 1 und des Kerngewinns je Titel um +7% 1 ohne Filgrastim 2 Kernbetriebsgewinn stieg um +5% 1, ohne Filgrastim 2 um +7% 1 Dividende in Franken und Ausschüttungsquote weiter erhöht Bargeldfluss Bargeldzufluss bleibt stark (freier Geldfluss aus operativen Tätigkeiten: 14,9 Mrd. Franken) trotz Erweiterung des Produktionsnetzwerks und Investitionen in immaterielles Anlagevermögen Forderungen aus Lieferungen und Leistungen in Südeuropa weiter reduziert Umstrukturierung der Verschuldung Attraktive Finanzierungsbedingungen in Kapitalmärkten genutzt, um Verschuldung weiter umzustrukturieren Gesamttilgung von 0,9 Mrd. US Dollar und 0,4 Mrd. Euro in 2015 Niedrigerer Zinsaufwand von 61 Mio. Franken trotz durchschnittlicher Bruttoverschuldung von 24 Mrd. Franken in 2015 gegenüber 21 Mrd. Franken in Zu konstanten Wechselkursen; 2 Ohne den Verkauf der Rechte an Filgrastim im Jahr

43 Konzernergebnis 2015 Kerngewinn je Titel steigt um +4%, +7% ohne Filgrastim* Veränderung in % Ohne Mio. CHF Mio. CHF CHF CER Filgrastim* Verkäufe Kernbetriebsgewinn in % der Verkäufe 36,4 37,2 Kernkonzerngewinn in % der Verkäufe 24,6 26,4 Kernbetriebsgewinn 13,49 14, Konzerngewinn (IFRS) Freier Geldfluss aus oper. Tätig in % der Verkäufe 30,9 33,2 Freier Geldfluss in % der Verkäufe 7,0 11,2 CER (Constant Exchange Rates): Zu konstanten Wechselkursen; * Ohne den Verkauf der Rechte an Filgrastim im Jahr

44 Starker Kernbetriebsgewinn 2015 Mio. CHF 44.4% 43.6% 43.0% +0.7 %p %p % 37.2% 36.4% 17,904 17,636 +5% 1 (-1%) 17, %p 1 (-0.8%p) 16,108 16, %p 1 (-0.6%p) +5% 1 (0%) 16, % 19.5% 18.0% % der Verkäufe -1.4%p 1 (-1.5%p) ,177 2,096 1,947 Roche Group Pharma Division Diagnostics Division -2% 1 (-7%) 1 Zu konstanten Wechselkursen (CER); 2 Ohne den Verkauf der Rechte an Filgrastim im Jahr

45 Konzernbilanz per 31. Dezember 2015 Mrd. CHF Liquide Mittel Sonstiges Umlaufvermögen Anlagevermögen Veränderung in % (CER) % Kurzfr. 15% 12% -15% Verbindlichkeiten % 31% % +4% 26% Langfr Verbindlichkeiten 41% 38% % 63% +10% Eigenkapital % 31% Veränderung in % (CER) +4% +6% -4% Nettoverschuldung/ Bilanzsumme: 19% +14% 31. Dez 31. Dez 2014Assets 2015 CER (Constant Exchange Rates): Zu konstanten Wechselkursen 31. Dez 31. Dez Equity 2014 & liabilities

46 2015: Freier Geldfluss aus operativen Tätigkeiten und Marge 35.0% 33.2% 30.9% Mio. CHF -3.8%p 1 (-2.3%p) -7% 1 (-6%) 16,381 15,778 14,872 Hohe Investitionen in Sachanlagen, bedingt durch die Erweiterung des Produktionsnetzwerks Investitionen in immaterielles Anlagevermögen Roche Group 1 Zu konstanten Wechselkursen 46

47 Wechselkurs-Einfluss auf das Verkaufswachstum Negativer Effekt in EUR, LATAM und Europa gleichen positiven Effekt des USD mehr als aus +2.3p -0.1p -0.3p -0.7p -1.0p -1.4p -2.7p Verkaufswachstum CER 2015 vs % CER USD As-Pac Other JPY Other Europe CER (Constant Exchange Rates): Zu konstanten Wechselkursen (Durchschnitt des Jahres 2014) +1.4% LATAM EUR CHF Verkaufswachstum CHF 2015 vs

48 Währungseinflüsse 2015/2016 CHF / USD Durchschnitt 2014 CHF / EUR % +1% % 6% 0.89 Durchschnitt % Monatl. durchschn. Wechselkurse 2015 Wechselkurs per 31. Dez J F M A M J J A S O N D 6% Einfluss 1 in 2015 (in Prozentpunkten): Q1 HJ Sept. GJ Verkäufe Kernbetriebsgewinn Kerngewinn je Titel % -13% -13% -12% +2% +2% J F M A M J J A S O N D 1 Auf Konzernwachstumsraten Erwartete Währungseinflüsse (Basis: Wechselkurse per 31. Dez. 2015) Kein Wechselkurseinfluss auf das Verkaufswachstum -2 Prozentpunkte auf Kernbetriebsgewinn und bis zu -5 Prozentpunkte auf Kerngewinn je Titel 48

49 Ausblick 2016 Verkaufswachstum Konzern 1 Unteres bis mittleres einstelliges Wachstum Wachstum Kerngewinn je Titel 1 Über dem Wachstum der Verkäufe Dividenden-Ausblick Weitere Erhöhung der Dividende in Franken 1 Zu konstanten Wechselkursen 49

50 Doing now what patients need next

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