Therapie von Inkontinenz- und Senkungsbeschwerden bei adipösen Frauen mit dem ABC-Programm

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Therapie von Inkontinenz- und Senkungsbeschwerden bei adipösen Frauen mit dem ABC-Programm"

Transkript

1 Therapie von Inkontinenz- und Senkungsbeschwerden bei adipösen Frauen mit dem ABC-Programm Dr. Armin Fischer, Frauenarzt, Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie am Scivias- Krankenhaus St. Josef, Rüdesheim/Rhein Prof. Dr. Claus Luley, Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie, Universitätsklinik Magdeburg, Magdeburg

2 Druckbelastung auf den Beckenboden Die Druckfläche vergrößert sich durch die Wirbelsäulen und Beckenfehlhaltung Der Angriffspunkt des Druckes ist (fehlhaltungsbedingt) der Beckenboden [A] und nicht wie vorgesehen das Beckenskelett [B]

3 Die Folge ist Senkung.

4 Rekto- und Enterocele drücken auf die Blase

5 oder Inkontinenz

6 Urogynäkologische Beschwerden bei Adipositas Belastungsinkontinenz Dranginkontinenz Druckbeschwerden

7 Urogynäkologische Sprechstunde der Scivias-Krankenhaus in Rüdesheim Ist das ABC-Programm praktikabel? Ist es wirksam? Symptomverbesserung?

8

9 BMI [kg/m²] Gewichtsreduktion [kg] Patient-Nr. Alter [Jahre] 0 6 Reduktion [%] ,5 29,0 18,3 17, ,6 35,9 15,7 21, , ,1 21, , ,0 14, ,2 41,8 16,7 21, ,2 35,9 14,9 14, ,3 32,6 19,1 21, ,7 33,6 8,5 9, ,0 37,0 14,0 16, ,0 21,2 29, ,5 30,3 12,2 12, ,4 38,4 25,3 33, ,5 39,3 19,0 29, ,5 24,2 20, ,5 42,9 9,7 13,2 Mittelwert 50,7 Jahre 40,8 kg/m² 33,9 kg/m² 17,2 % 19,2 kg

10 Belastungsinkontinenz Dranginkontinenz Deszensus Subjektive Beschwerden Δ- kg post. III. ODS, Descensus drückt massiv deutlich. weniger ODS (=obstipative Defäkationsstörung) 21 SHIK I. regelm. Tröpfchen bei ungünstigen Bewegungen oder Husten/ Niesen ohne Vorankündigung key-in-the-lock stört besonders imperativer HD deutlich und störend kaum noch Drangproble me Desc. vag. ant. gering klaffend e Urethra key-in-the-lock stört besonders imp. HD kaum 22 I. vz. Tröpfchen bei ungünstigen Bewegungen oder Husten/ Niesen ohne Vorankündigung Leicht; manchmal Tröpfchen bei key-inthe-lock-problem. Nykturie stört kaum noch Nykturie III. post. I. ant. Senkung drückt Nykturie Druck (WP 2-3 sitzt jetzt stabil), Nykturie kaum noch I. -II. Gering II. II. I. (allenf alls) I., aber nur, wenn sie Contam nicht trägt Idem I. I. bemerkt sie kaum noch Leicht stark unter Oxyb. 3x5mg weniger deutlich wg. ODS kein Oxybutynin möglich deszensus-assoziiert Stark Nykturie 3-4 sporadisch, Drang weg deutlich besser, Verlust nur noch in best. Sit., deutlich gebessert, nur noch in stressigen Situationen kein Drang mehr, Trinkmenge normal Drang gebessert, Nykturie nur noch 1(-2x) post. II. ant. I. HE ant. I. post. I. ant. I. post. II. vag. ant. et post. I., uteri I. ant.: II. uteri: II. post.: I. Senkung drückt, SHIK I.-II. UIK Gelenke/Bewegun g Diabetes fast blind ODS und Harndrang dominieren gen. Lymphödem kurze Vorwarnzeit Trinkmenge gering, Lichen sclerosus Uterus myomatosus Übergewicht belastet sie subjektiv kaum noch, Contam sitzt jetzt gut deutlich besser, Verlust nur noch in best. Sit., Oxybutynin muss weiter genommen werden deutlich gebessert deutlich gebessert Mobilität durch Mortonneurom, dann Tumorerkrankung diagn. Abbruch ABC-Progr. nach 6 en

11 Abnahme (kg) Punkte Begründung des Punkteabzugs Abbruch wegen Motivationsproblemen, kam mit den Anforderungen nicht zurecht (zu viel Bewegung, passt nicht in Ihr Leben, Essen passt nicht in die Familie), Sensor nervt, recht teuer, Briefe frusten, weil man so offensichtlich sieht, dass es nicht läuft Abbruch wegen Malignom, fehlte die Disziplin, Monitoring hat genervt und Briefe konnten sie nicht motivieren, Bewegung liegt ihr nicht umständliche Eingabe, schwierig mit dem Essen, passt nicht zu den Essgewohnheiten der Familie (den eigenen?), teuer es fehlte die Disziplin, Monitoring hat genervt, weil es dieses Defizit so offenbar werden ließ und die Briefe konnten sie nicht motivieren, Bewegung liegt ihr nicht kein eigener Computer, Schwierigkeiten mit der Eingabe auf dem Sensor, Herumtragen des Sensors (immer dran denken, darf nicht runterfallen, nicht wasserfest), auch im Urlaub angebunden Beendigung wegen finanzieller Aspekte keine Computererfahrung -> auf Partner angewiesen, Schwierigkeiten mit der Eingabe auf dem Sensor, Herumtragen des Sensors (immer dran denken, darf nicht runterfallen, nicht wasserfest), auch im Urlaub angebunden und immer schlechtes Gewissen, wenn man ihn nicht dabei hat auf Dauer recht teuer, Sensor ist nicht so praktisch in Handhabung und beim Tragen als Frau (keine Hosentaschen, kein Gürtel, am Rockbund fällt er herunter) Sensor in der Tasche, rel. teuer, nicht so praktisch, da viel auf Reisen Sensoranschaffung recht teuer und Sensor empfindlich und unpraktisch in der Tasche Sensor wasserempfindlich, war schon 2 x kaputt Sensoranschaffung recht teuer und Sensor empfindlich und unpraktisch in der Tasche, wasserempfindlich alles toll Perfekt super Programm 8,3 = Mittelwert

12 Operative Therapie Midurethral sling bei Belastungsinkontinenz Geringerer Therapieerfolg bei Frauen mit einem BMI > 30 Vaginales Tape bei Belastungsinkontinenz Niedrigere Heilungsrate bei Frauen mit BMI > 30 De novo Dranginkontinenz häufiger bei Frauen mit erhöhtem BMI Ligamentfixation bei Senkung bei Obesitas: Geringere Verbesserung des Symptomatik Häufiger Dyspareunie Katja Stenström Bohlin & Maud Ankardal & Corinne Pedroletti & Håkan Lindkvist & Ian Milsom: The influence of the modifiable life-style factors BMI and smoking on the outcome of mid-urethral sling procedures for female urinary incontinence; Int Urogynecol J (2015) 26: Hellberg D, Holmgren C, Lanner L, Nilsson S: The very obese woman and the very old woman: tension-free vaginal tape for the treatment of stress urinary incontinence. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 18(2007): Tsia-Shu Lo & Yiap Loong Tan & Siwatchaya Khanuengkitkong & Anil Krishna Dass: Surgical outcomes of anterior trans-obturator mesh and vaginal sacrospinous ligament fixation for severe pelvic organ prolapse in overweight and obese Asian women; Int Urogynecol J (2013) 24:

13 Fazit Das telemedizinische ABC-Programm erwies sich in einer urogynäkologischen Praxis als: praktikabel sehr wirksam. Relevante Verbesserung der Dranginkontinenz Bessere Prognose bei operativem Vorgehen

ABC-Programm zur Gewichtsreduktion adipöser Inkontinenz-Patientinnen

ABC-Programm zur Gewichtsreduktion adipöser Inkontinenz-Patientinnen UROGYNÄKOLOGIE ABC-Programm zur Gewichtsreduktion adipöser Inkontinenz-Patientinnen Armin Fischer 1, Claus Luley 2 Adipositas ist eine häufige Ursache von Inkontinenz und Senkungsleiden. Ihre Bekämpfung

Mehr

Peter Hillemanns, OA Dr. H. Hertel

Peter Hillemanns, OA Dr. H. Hertel Integrierte Versorgung bei Inkontinenz und Beckenbodenschwäche - Konzepte für Prävention, Diagnostik und Therapie am Beckenbodenzentrum der Frauenklinik der MHH Peter Hillemanns, OA Dr. H. Hertel Klinik

Mehr

Pessartherapie in der Praxis

Pessartherapie in der Praxis Pessartherapie in der Praxis Katharina Putora Oberärztin Frauenklinik, KSSG 1000 v. Chr Pessartherapie in der Praxis 1000 v. Chr c 1000 v. Chr c Indikationen Prolaps Belastungsinkontinenz überaktive Blase

Mehr

Inkontinenz/Deszensus

Inkontinenz/Deszensus Inkontinenz/Deszensus Universitätsfrauenklinik Dresden A. Kolterer Epidemiologie der Beckebodenfunktionsstörungen Prävalenz für Genitalsenkung beträgt im Mittel 19.7% für Harninkontininenz 28.7% für Stuhlinkontinenz

Mehr

Die Harninkontinenz bei der Frau. Gründe, Physiologie, Diagnostik und neue Therapien

Die Harninkontinenz bei der Frau. Gründe, Physiologie, Diagnostik und neue Therapien Die Harninkontinenz bei der Frau Gründe, Physiologie, Diagnostik und neue Therapien Definition der Harninkontinenz! Die Harninkontinenz ist ein Zustand, in dem unfreiwilliges Urinieren ein soziales oder

Mehr

Diagnostik & Therapie von Senkungszuständen des weiblichen Genitale. Leiterin Urogynäkologie Interdisziplinäres Beckenbodenzentrum

Diagnostik & Therapie von Senkungszuständen des weiblichen Genitale. Leiterin Urogynäkologie Interdisziplinäres Beckenbodenzentrum Diagnostik & Therapie von Senkungszuständen des weiblichen Genitale Prof. Dr. med. René Hornung Dr. med. Tanja Hülder Chefarzt Frauenklinik Oberärztin mbf Frauenklinik Leiterin Urogynäkologie Interdisziplinäres

Mehr

Lage-und Haltungsveraenderungen der Beckenorgane. Brubel Réka

Lage-und Haltungsveraenderungen der Beckenorgane. Brubel Réka Lage-und Haltungsveraenderungen der Beckenorgane Brubel Réka Descensus uteri Insuffiziens des Halteapperates der Gaebaermutter (Lig. Sacrouterinum, parametrium, Beckenboden) Tiefetreten des uterus in der

Mehr

Abklärung und Therapie der weiblichen Harninkontinenz

Abklärung und Therapie der weiblichen Harninkontinenz Abklärung und Therapie der weiblichen Harninkontinenz Prim. Univ. Doz. Dr. Barbara Bodner-Adler, Abteilung für Gynäkologie KH Barmherzige Brüder Wien Wien, am 25.06.2013 Harninkontinenz Definition Prävalenz

Mehr

Minimalinvasive Eingriffe bei Belastungsinkontinenz

Minimalinvasive Eingriffe bei Belastungsinkontinenz Minimalinvasive Eingriffe bei Belastungsinkontinenz Dr. med Petra Spangehl Leitende Ärztin Kompetenzzentrum Urologie Soloturner Spitäler SIGUP Olten 16.3.2012 1 Formen der Inkontinenz Drang-Inkontinenz

Mehr

BECKENBODEN- ZENTRUM

BECKENBODEN- ZENTRUM BECKENBODEN- ZENTRUM GYNÄKOLOGIE JOSEPHS-HOSPITAL WIR BERATEN SIE! Mit diesem Flyer möchten wir Ihnen die wichtigsten Informationen zum Thema Inkontinenz und Senkung geben. Allerdings kann keine Informationsschrift

Mehr

BECKENBODEN- ZENTRUM

BECKENBODEN- ZENTRUM BECKENBODEN- ZENTRUM GYNÄKOLOGIE IM JOSEPHS-HOSPITAL KONTAKT JOSEPHS-HOSPITAL WARENDORF GYNÄKOLOGIE AGUB II-Zertifikat der Arbeitsgemeinschaft für Urogynäkologie und plastische Beckenbodenrekonstruktion

Mehr

Zystozelenkorrektur mit alloplastischen Netzen

Zystozelenkorrektur mit alloplastischen Netzen UROGYNÄKOLOGIE Zystozelenkorrektur mit alloplastischen Netzen Eine Studie zu Lebensqualität, Sexualität, Stabilität und Nebenwirkungen nach Deszensuskorrektur mit einem alloplastischen Implantat C. Fünfgeld

Mehr

Hyperaktive Blase. Epidemiologie und Relevanz 17.03.2015. H. Binder, Uri. Anstieg im Alter (vor allem bei > 60-jährigen) 12-17% (Männer und Frauen)

Hyperaktive Blase. Epidemiologie und Relevanz 17.03.2015. H. Binder, Uri. Anstieg im Alter (vor allem bei > 60-jährigen) 12-17% (Männer und Frauen) H. Binder, Uri 3. SYMPOSIUM HARNINKONTINENZ EIN UPDATE/ SPIEZ 2015 Hyperaktive Blase Epidemiologie und Relevanz USA 2000 Anstieg im Alter (vor allem bei > 60-jährigen) 12-17% (Männer und Frauen) 1 Ätiologie

Mehr

Weibliche Belastungsinkontinenz- Update Behandlungsverfahren. Dr. Nicole Lövin

Weibliche Belastungsinkontinenz- Update Behandlungsverfahren. Dr. Nicole Lövin Weibliche Belastungsinkontinenz- Update Behandlungsverfahren Dr. Nicole Lövin Quellenangaben Guidelines der European Association of Urology (EAU, 2013) Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen

Mehr

Vorstellung neuer laparoskopischer Verfahren in der Urogynäkologie am Kepler Universitätsklinikum

Vorstellung neuer laparoskopischer Verfahren in der Urogynäkologie am Kepler Universitätsklinikum Vorstellung neuer laparoskopischer Verfahren in der Urogynäkologie am Kepler Universitätsklinikum Prof. Dr. med. H. Binder, FRANZCOG 28. OP-Forum, Linz Gliederung I. Dranginkontinenz und Datenlage zur

Mehr

Aktuelle Konzepte zur Konservative Therapie der Belastungsinkontinenz AGUB GK

Aktuelle Konzepte zur Konservative Therapie der Belastungsinkontinenz AGUB GK Aktuelle Konzepte zur Konservative Therapie der Belastungsinkontinenz Aktuelle Konzepte zur konservativen Therapie der Belastungsinkontinenz Gewichtsreduktion Physiotherapie Hilfsmittel / Pessare Medikamente

Mehr

corina.christmann@luks.ch sabine.groeger@luks.ch Frühjahrsfortbildung Inkontinenz

corina.christmann@luks.ch sabine.groeger@luks.ch Frühjahrsfortbildung Inkontinenz Frühjahrsfortbildung Inkontinenz Welche Inkontinenzformen gibt es? Andere Inkontinenzformen (stress 14% urinary incontinence, SUI) - Dranginkontinenz (überaktive Blase, urge UUI, OAB wet/dry) (Inkontinenz

Mehr

Stress-/Belastungsinkontinenz. diveen. intravaginales MediZinPRodukt FÜR 12 stunden kontinenzkontrolle DISKRET. WIRKSAM. INNOVATIV.

Stress-/Belastungsinkontinenz. diveen. intravaginales MediZinPRodukt FÜR 12 stunden kontinenzkontrolle DISKRET. WIRKSAM. INNOVATIV. Stress-/Belastungsinkontinenz diveen intravaginales MediZinPRodukt FÜR 12 stunden kontinenzkontrolle INNOVATIV. DISKRET. WIRKSAM. wussten sie, dass... Millionen von Menschen in aller Welt unter Belastungsinkontinenz

Mehr

Vaginaltampons Herderstraße 5-9 D Nürnberg Tel.: / Fax: /

Vaginaltampons Herderstraße 5-9 D Nürnberg Tel.: / Fax: / Vaginaltampons Herderstraße 5-9 D-90427 Nürnberg Tel.: 09 11 / 7 90 88 06 Fax: 09 11 / 79 23 37 www.medsse.de info@medsse.de Produktinformation Hilfsmittel-Nr. 15.25.21.2004 Indikationen und Leistungsmerkmale

Mehr

BLASENBESCHWERDEN BEI DER FRAU - MÖGLICHKEITEN DER BECKEN-PHYSIOTHERAPIE

BLASENBESCHWERDEN BEI DER FRAU - MÖGLICHKEITEN DER BECKEN-PHYSIOTHERAPIE 1 Adresse: Physiotherapie am Rheinfall, Heinrich Moser-Platz 5, 8212 Neuhausen - MÖGLICHKEITEN DER BECKEN-PHYSIOTHERAPIE Gabriela Meier Soltic Physiotherapeutin FH, Beckenphysiotherapeutin MSc PRAXIS UROLOGIE

Mehr

Descensus und Prolaps des weiblichen Genitals. Dirk Watermann und Boris Gabriel

Descensus und Prolaps des weiblichen Genitals. Dirk Watermann und Boris Gabriel Descensus und Prolaps des weiblichen Genitals Dirk Watermann und Boris Gabriel Übersicht Funktionen des Beckenbodens Anatomie des Beckenbodens Epidemiologie, Formen und klinische Auswirkungen des Descensus

Mehr

LATE BREAKING NEWS. Interessante Studien des letzten Jahres. Daniela ULRICH

LATE BREAKING NEWS. Interessante Studien des letzten Jahres. Daniela ULRICH LATE BREAKING NEWS Interessante Studien des letzten Jahres Daniela ULRICH Panman C, Wiegersma M, Kollen BJ, Berger MY, Lisman-Van Leeuwen Y, Vermeulen KM, Dekker JH. BJOG. 2016 Frauen 55 a mit geringgradigem

Mehr

Lichen sclerosus & unterer Urogenitaltrakt

Lichen sclerosus & unterer Urogenitaltrakt Lichen sclerosus & unterer Urogenitaltrakt Dr. med. Gröger Sabine Luzern 2. Mai 2015 Überblick Definition/Einführung Vorstellung Studie unklare Harnwegsinfektionen Urethralstriktur/-stenose Definition

Mehr

Dr. Lea Köchli. Spontane Geburt Schaden für den Beckenboden? (Handout) Anatomie des Beckenbodens

Dr. Lea Köchli. Spontane Geburt Schaden für den Beckenboden? (Handout)   Anatomie des Beckenbodens Dr. Lea Köchli Spontane Geburt Schaden für den Beckenboden? (Handout) www.interdigest.ch Anatomie des Beckenbodens Physiologische Veränderungen in der Schwangerschaft Urogenitaltrakt Pollakisurie Urgesymptome

Mehr

Weibliche Senkung und Inkontinenz: was nun? Anatomische Varianten der Senkung. Deszensus. Prädisponierende Faktoren

Weibliche Senkung und Inkontinenz: was nun? Anatomische Varianten der Senkung. Deszensus. Prädisponierende Faktoren Weibliche Senkung und Inkontinenz: was nun? Anatomische Varianten der Senkung AstraFocus, 3. März 2016 Prof. Carlos Villena Frauenklinik Luzerner Kantonsspital Sursee Deszensus Prävalenz Genitaldeszensus

Mehr

Blasenschwäche. Kein Schicksal, sondern behandelbar! Information für Patientinnen

Blasenschwäche. Kein Schicksal, sondern behandelbar! Information für Patientinnen Blasenschwäche Kein Schicksal, sondern behandelbar! Information für Patientinnen 2 TW_WH_137_Patientenb_Blasenschw_10_D_RZ_3.indd 3 02.12.13 17:54 Inhalt Blasenschwäche ist behandelbar... 4/5 Die verschiedenen

Mehr

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=bxujfkehd4k

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=bxujfkehd4k Mein Beckenboden Beckenbodenschwäche & Inkontinenz Ursachen, Diagnostik und Therapien 3D Animation Beckenboden Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=bxujfkehd4k Ursachen Beckenbodenschwäche Geburten Alter

Mehr

Urogynäkologiekurse. Grundkurse Aufbaukurse. Refresherkurse. MFA-Kurse. Erfurt Worms - Dresden

Urogynäkologiekurse. Grundkurse Aufbaukurse. Refresherkurse. MFA-Kurse. Erfurt Worms - Dresden Urogynäkologiekurse Grundkurse Aufbaukurse Refresherkurse MFA-Kurse Erfurt Worms - Dresden offizielle Fortbildungsveranstaltungen der AGUB Arbeitsgemeinschaft Urogynäkologie und Beckenbodenrekonstruktion

Mehr

Formen und Differenzialdiagnosen der Harninkontinenz und des Descensus genitalis. AGUB GK Freiburg,

Formen und Differenzialdiagnosen der Harninkontinenz und des Descensus genitalis. AGUB GK Freiburg, Formen und Differenzialdiagnosen der Harninkontinenz und des Descensus genitalis AGUB GK Freiburg, 28.10.2016 Überblick Harninkontinenz Belastungsinkontinenz Dranginkontinenz Nykturie Mischformen Überblick

Mehr

Harninkontinenz und Sexualität - Was ist an Diagnostik wichtig aus gynäkologischer Sicht?

Harninkontinenz und Sexualität - Was ist an Diagnostik wichtig aus gynäkologischer Sicht? 13. Bamberger Gespräche 2009 Harninkontinenz und Sexualität - Was ist an Diagnostik wichtig aus gynäkologischer Sicht? Von Dr. med. Bettina Wildt Bamberg (5. September 2009) - Epidemiologisch wird die

Mehr

Klinik für Rehabilitationsmedizin

Klinik für Rehabilitationsmedizin Klinik für Rehabilitationsmedizin Was tun bei Belastungsinkontinenz Definition / Epidemiologie Ungewollter Harnverlust aus der Blase durch die Harnröhre bei körperlicher Belastung ohne Harndrang. Die passive

Mehr

Beckenbodenzentrum Patientenbroschüre

Beckenbodenzentrum Patientenbroschüre Beckenbodenzentrum Patientenbroschüre Vorwort Liebe Patientinnen, liebe Patienten, wir möchten Ihnen gerne unser Kompetenzzentrum mit dem Schwerpunktthema Beckenbodenschwäche vorstellen. Probleme im Beckenbodenbereich

Mehr

Gutachten. für EPI-NO Libra hinsichtlich der Therapieoption. im Rahmen der konservativen Inkontinenztherapie. (Beckenbodentraining)

Gutachten. für EPI-NO Libra hinsichtlich der Therapieoption. im Rahmen der konservativen Inkontinenztherapie. (Beckenbodentraining) 13. Januar 2003 Gutachten für EPI-NO Libra hinsichtlich der Therapieoption im Rahmen der konservativen Inkontinenztherapie (Beckenbodentraining) Dr. Christian Dannecker Oberarzt Urogynäkologie Klinikum

Mehr

Ganzkörpervibration und Aktivierbarkeit der Beckenbodenmuskulatur Lauper M 1, Kuhn A 2, Gerber R 1, Luginbühl H 3, Radlinger L 3

Ganzkörpervibration und Aktivierbarkeit der Beckenbodenmuskulatur Lauper M 1, Kuhn A 2, Gerber R 1, Luginbühl H 3, Radlinger L 3 In Kooperation mit Berner Fachhochschule Ganzkörpervibration und Aktivierbarkeit der Beckenbodenmuskulatur Lauper M 1, Kuhn A 2, Gerber R 1, Luginbühl H 3, Radlinger L 3 1 Institut für Physiotherapie,

Mehr

Vaginaltampons Herderstraße 5-9 D Nürnberg Tel.: / Fax: /

Vaginaltampons Herderstraße 5-9 D Nürnberg Tel.: / Fax: / Vaginaltampons Herderstraße 5-9 D-90427 Nürnberg Tel.: 09 11 / 7 90 88 06 Fax: 09 11 / 79 23 37 www.medsse.de info@medsse.de Produktinformation Indikationen und Leistungsmerkmale Indikationen: Wie funktioniert

Mehr

Einladung zu den AGUB-Kursen am St. Vinzenz-Hospital Dinslaken

Einladung zu den AGUB-Kursen am St. Vinzenz-Hospital Dinslaken Einladung zu den AGUB-Kursen am St. Vinzenz-Hospital Dinslaken Durchgeführt unter der Schirmherrschaft der AGUB 27./28. März 2018 Grundkurs 25./26. September 2018 Aufbaukurs St. Vinzenz-Hospital Dinslaken

Mehr

Zurück in den Alltag.

Zurück in den Alltag. Beckenbodensenkung: Symptome, Ursachen & Behandlungsmöglichkeiten Zurück in den Alltag. Einleitung Liebe Patientin, lachen Sie nicht mehr gerne herzlich, weil Sie dabei oft unkontrolliert Urin verlieren?

Mehr

Einladung zu den AGUB-Kursen am St. Vinzenz-Hospital Dinslaken

Einladung zu den AGUB-Kursen am St. Vinzenz-Hospital Dinslaken Einladung zu den AGUB-Kursen am St. Vinzenz-Hospital Dinslaken Durchgeführt unter der Schirmherrschaft der AGUB Grundkurs 13./14. November 2013 Aufbaukurs 19./20. Februar 2014 St. Vinzenz-Hospital Dinslaken

Mehr

UMFRAGEERGEBNISSE DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON HARNINKONTINENZ BEI FRAUEN

UMFRAGEERGEBNISSE DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON HARNINKONTINENZ BEI FRAUEN UMFRAGEERGEBNISSE Bundesverband für Gesundheitsinformation und Verbraucherschutz Info Gesundheit e.v. UMFRAGE ZUR: DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON HARNINKONTINENZ BEI FRAUEN Die Blase ist ein kompliziertes

Mehr

GYNÄKOLOGIE UPDATE. 8. Internationaler Kongress

GYNÄKOLOGIE UPDATE. 8. Internationaler Kongress 8. Internationaler Kongress GYNÄKOLOGIE UPDATE 2019 Einladung und Programm zum Kongress Donnerstag, 17. Januar bis Samstag, 19. Januar 2019 Klinik für Gynäkologie Einladung 8. Gynäkologie Update 2019

Mehr

Tiefer Beckenboden. Ursachen/Risiken POP

Tiefer Beckenboden. Ursachen/Risiken POP Tiefer Beckenboden 11.Fortbildungstag des Kollegiums für Hausarztmedizin (KHM) KKL Luzern, 25. Juni 2009 B. Köhler O. Hutter Ursachen/Risiken POP SS/Geburt: 1. Kind Hohes Geburtsgewicht Lange AP/Forzeps,

Mehr

Sonographie im Rahmen der urogynäkologischen Diagnostik

Sonographie im Rahmen der urogynäkologischen Diagnostik Sonographie im Rahmen der urogynäkologischen Diagnostik Gültig bis: 03/2017 Evidenzlevel: S2k Sonographie im Rahmen der urogynäkologischen Diagnostik http://www.dggg.de/leitlinien DGGG 2014 Sonographie

Mehr

ICS-Definition der Harninkontinenz: Die Entwicklung. Alter und Urininkontinenz

ICS-Definition der Harninkontinenz: Die Entwicklung. Alter und Urininkontinenz 52-jährige Patientin mit Verlust von grösseren Mengen Urin beim Spielen mit dem Enkel. Schon länger tropfenweise Urinverlust beim Husten und Niesen. Früher oft eckenbodengymnastik mit gutem Erfolg, ohne

Mehr

Metabolisches Syndrom

Metabolisches Syndrom Gewichtsreduktion Bewegungstherapie Verhaltenstherapie Metabolisches Syndrom Therapie konservativ / chirurgisch A. Scheiwiller Konservative Therapie Therapie der Krankheiten Medikamente Antidiabetika Antihypertensiva

Mehr

Uteruserhalt in der Prolapschirurgie? Wolfgang Umek Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien

Uteruserhalt in der Prolapschirurgie? Wolfgang Umek Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien Uteruserhalt in der Prolapschirurgie? Wolfgang Umek Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien Hysterektomie beim Primäreingriff Eine conditio-sine-qua-non? Geschichtlicher Abriß Aktuelle Daten zum Uteruserhalt

Mehr

ADIPOSITAS BEHANDLUNG. Dr. Sylvia Mirus

ADIPOSITAS BEHANDLUNG. Dr. Sylvia Mirus ADIPOSITAS BEHANDLUNG Dr. Sylvia Mirus Abnehmen WARUM? Quelle: vollvegan.blogspot.com Gewichtsreduktion -10kg führt zu Senkung der Gesamtmortalität um >20% Senkung der Diabetes-assoziierten Mortalität

Mehr

4-Phasen Therapie bei Inkontinenz u./o. Senkungserscheinungen

4-Phasen Therapie bei Inkontinenz u./o. Senkungserscheinungen 4-Phasen Therapie bei Inkontinenz u./o. Senkungserscheinungen Ein physiotherapeutisches Gesamtkonzept zur Verbesserung der Inkontinenz und/oder Senkungserscheinungen. Wann ist das 4-Phasenkonzept 4 indiziert,

Mehr

www.kup.at/urologie Homepage: Online-Datenbank mit Autoren- und Stichwortsuche

www.kup.at/urologie Homepage: Online-Datenbank mit Autoren- und Stichwortsuche Rekonstruktion mit Netz beim komplexen Prolaps der Frau: Was hilft es der Patientin wirklich? Hierl J, Burger M, Denzinger S Rößler W, Stimmler P, Hußlein E Journal für Urologie und Urogynäkologie 2010;

Mehr

Titanisierte Netzimplantate. Urogynäkologie Transvaginale Mehrarmnetze Inkontinenz-Schlingen Instrumente Laparoskopische Netze. Quality and Experience

Titanisierte Netzimplantate. Urogynäkologie Transvaginale Mehrarmnetze Inkontinenz-Schlingen Instrumente Laparoskopische Netze. Quality and Experience Quality and Experience Titanisierte Netzimplantate für die Urogynäkologie Transvaginale Mehrarmnetze Inkontinenz-Schlingen Instrumente Laparoskopische Netze www.pfmmedical.com 1 Titanisierte Netzimplantate

Mehr

Ihre Begleiter bei der Therapie von Übergewicht.

Ihre Begleiter bei der Therapie von Übergewicht. Ihre Begleiter bei der Therapie von Übergewicht. Liposinol-Biomed, Carbosinol-Biomed und Appecal-Biomed unterstützen bei der Gewichtskontrolle. AUSFÜHRLICHE ANGABEN: www.compendium.ch Pflanzliche Wirkstoffe

Mehr

Senkungen und Harninkontinenz

Senkungen und Harninkontinenz Gerlinde Debus Senkungen und Harninkontinenz Eine medizinische Entscheidungshilfe für betroffene Frauen DC D IAMETRI VERLAG C gender f orschung rauengesundheit Anschrift der Autorin Professor Dr. med.

Mehr

Einladung zu den AGUB-Kursen am St. Vinzenz-Hospital Dinslaken

Einladung zu den AGUB-Kursen am St. Vinzenz-Hospital Dinslaken Einladung zu den AGUB-Kursen am St. Vinzenz-Hospital Dinslaken Durchgeführt unter der Schirmherrschaft der AGUB 25./26. Februar 2016 Grundkurs 27./28. Oktober 2016 Aufbaukurs St. Vinzenz-Hospital Dinslaken

Mehr

Beratung Vorsorge Behandlung. Beckenboden- Zentrum. im RKK Klinikum Freiburg. Ihr Vertrauen wert

Beratung Vorsorge Behandlung. Beckenboden- Zentrum. im RKK Klinikum Freiburg. Ihr Vertrauen wert Beratung Vorsorge Behandlung Beckenboden- Zentrum im RKK Klinikum Freiburg Ihr Vertrauen wert 2 RKK Klinikum RKK Klinikum 3 Inkontinenz was ist das? In Deutschland leiden ca. 6 7 Millionen Menschen unter

Mehr

Mangelnde Fähigkeit des Körpers, den Blaseninhalt zu speichern und selbst zu bestimmen, wann und wo er entleert werden soll

Mangelnde Fähigkeit des Körpers, den Blaseninhalt zu speichern und selbst zu bestimmen, wann und wo er entleert werden soll Was ist Harninkontinenz? Mangelnde Fähigkeit des Körpers, den Blaseninhalt zu speichern und selbst zu bestimmen, wann und wo er entleert werden soll Blasenschwäche Wer ist betroffen? Über 5 Mio. Betroffene

Mehr

Belastungsinkontinenz der Frau AWMF 015/005 (S1 + IDA)

Belastungsinkontinenz der Frau AWMF 015/005 (S1 + IDA) Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.v. Leitlinien, Empfehlungen, Stellungnahmen Stand Februar 2009 1 Allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie 1.3 Urogynäkologie Deutsche

Mehr

Inkontinenz und Alter. H. Hertel

Inkontinenz und Alter. H. Hertel Inkontinenz und Alter H. Hertel geriatrischen Probleme. Inkontinenz Intellektueller Abbau Immobilität Instabilität Urogynäkologie Press Release WHO/49, July 1998 WORLD HEALTH ORGANIZATION CALLS FIRST INTERNATIONAL

Mehr

Reden wir über Harninkontinenz!

Reden wir über Harninkontinenz! PRESSEINFORMATION Wels, Juni 2018 Auch Männer betroffen Reden wir über Harninkontinenz! Knapp eine Million Österreicher quer durch alle Altersgruppen ist von unfreiwilligem Harnverlust betroffen: Neben

Mehr

Frau Prof. Burkhard, wie lässt sich das Problem der Inkontinenz zuordnen? Wer ist davon betroffen?

Frau Prof. Burkhard, wie lässt sich das Problem der Inkontinenz zuordnen? Wer ist davon betroffen? Inkontinenz Frau Professor Dr. Fiona Burkhard ist als Stellvertretende Chefärztin der Urologischen Universitätsklinik des Inselspitals Bern tätig und beantwortet Fragen zum Thema Inkontinenz. Frau Prof.

Mehr

Urogynäkologie in der Praxis

Urogynäkologie in der Praxis Frauengesundheit in der Praxis Gynäkologe 2009 42:461 468 DOI 10.1007/s00129-009-2354-6 Online publiziert: 20. Mai 2009 Springer Medizin Verlag 2009 G. Naumann S.B. Albrich Abteilung Urogynäkologie, Klink

Mehr

NEUROTECH VITAL für die Behandlung der Belastungsinkontinenz

NEUROTECH VITAL für die Behandlung der Belastungsinkontinenz NEUROTECH VITAL für die Behandlung der Belastungsinkontinenz Beschreibung des NEUROTECH VITAL und Hintergründe zur Geräteentwicklung Die Innovation von NEUROTECH VITAL NEUROTECH VITAL wurde als ein nicht-invasives

Mehr

AGUB Grundkurs Diagnostik

AGUB Grundkurs Diagnostik AGUB Grundkurs Diagnostik Diagnostik in der Urogynäkologie Anamnese Beschwerden/Leitsymptome Lebensqualität Allgemeine Untersuchung Spezielle Untersuchungen gezielte Palpation/Handgriffe Sonographie Urodynamik

Mehr

Prof. Dr. Dirk Revenstorf. Psychologische Institut der Universitär Tübingen

Prof. Dr. Dirk Revenstorf. Psychologische Institut der Universitär Tübingen Ergebnisse ausgewählter Studien zur Anwendung von Hypnotherapie Prof. Dr. Dirk Revenstorf Psychologische Institut der Universitär Tübingen Abteilung Klinische und Physiologische Psychologie Anwendungsbereiche

Mehr

Empfehlungen aus aktuellen evidenzbasierten Leitlinien recherchiert und zusammengestellt

Empfehlungen aus aktuellen evidenzbasierten Leitlinien recherchiert und zusammengestellt IQWiG gibt Überblick über Versorgungs-Standard bei Fettleibigkeit Empfehlungen aus aktuellen evidenzbasierten Leitlinien recherchiert und zusammengestellt Berlin (3. April 2009) - Wie in allen Industriestaaten

Mehr

Die überaktive Blase. Gerald Fischerlehner Franz Roithmeier

Die überaktive Blase. Gerald Fischerlehner Franz Roithmeier Die überaktive Blase Gerald Fischerlehner Franz Roithmeier Überaktive Blase 1. Definition und Ursachen Definition International Continence Society ICS 2002: Überaktive Blase ÜAB Overactive Bladder OAB

Mehr

frauen gender Kultur Forschung Gesundheit

frauen gender Kultur Forschung Gesundheit frauen gender Kultur Forschung Gesundheit Professor Dr. med. Gerlinde Debus Chefärztin der Frauenklinik Amperkliniken Klinikum Dachau Ebook ISBN 9783938580455 1. Auflage 2011 Copyright DIAMETRIC Verlag

Mehr

Urininkontinenz der Frau

Urininkontinenz der Frau ICS-Definition der Harninkontinenz: Urininkontinenz der Frau Dr.J.Humburg Chefarzt-Stellvertreter Frauenklinik Kantonsspital ruderholz Objektivierbarer unwillkürlicher Harnabgang, welcher zu hygienischen

Mehr

T.O.M. (Therapie der Obesitas mit Motivation) 1997 bis Ist Nachhaltigkeit in der Adipositas-Therapie bei Kindern und Jugendlichen möglich?

T.O.M. (Therapie der Obesitas mit Motivation) 1997 bis Ist Nachhaltigkeit in der Adipositas-Therapie bei Kindern und Jugendlichen möglich? T.O.M. (Therapie der Obesitas mit Motivation) 1997 bis 2017 Ist Nachhaltigkeit in der Adipositas-Therapie bei Kindern und Jugendlichen möglich? Dr. med. Annette Chen-Stute Institut für Ernährungsmedizin,

Mehr

Der Typ 2 Diabetiker mit arterieller Hypertonie. 1. zu spät gehandelt. 2. zu spät behandelt. 3. zu ineffektiv therapiert.

Der Typ 2 Diabetiker mit arterieller Hypertonie. 1. zu spät gehandelt. 2. zu spät behandelt. 3. zu ineffektiv therapiert. 1. zu spät gehandelt 2. zu spät behandelt 3. zu ineffektiv therapiert Torsten Schwalm Häufige Koinzidenz, Problemstellung - gemeinsame pathogenetische Grundlagen - Diabetiker sind 3 x häufiger hyperton

Mehr

Statische und funktionelle Diagnostik des weiblichen Beckens und des Beckenbodens mittels 3D/4D-Sonographie

Statische und funktionelle Diagnostik des weiblichen Beckens und des Beckenbodens mittels 3D/4D-Sonographie Kos, 24.5.2012 Statische und funktionelle Diagnostik des weiblichen Beckens und des Beckenbodens mittels 3D/4D-Sonographie E. Merz Frauenklinik - Krankenhaus Nordwest Frankfurt/Main Gynäkologischer 3D/4D-Ultraschall

Mehr

DAS KLEINSTE SYSTEM. DIE BESTE LÖSUNG.

DAS KLEINSTE SYSTEM. DIE BESTE LÖSUNG. DAS KLEINSTE SYSTEM. DIE BESTE LÖSUNG. Die kontinuierliche Forschung zur Harninkontinenz bei Frauen hat eine minimal invasive Behandlungslösung hervorgebracht. Zu Beginn wurden zur Behandlung der Harninkontinenz

Mehr

Gynäkologie. Herausgegeben von Dieter Platt, Erlangen-Nürnberg Christian Lauritzen, Ulm

Gynäkologie. Herausgegeben von Dieter Platt, Erlangen-Nürnberg Christian Lauritzen, Ulm Gynäkologie Mit Beiträgen von H. Schmidt-Matthiesen J.M. Wenderlein Herausgegeben von Dieter Platt, Erlangen-Nürnberg Christian Lauritzen, Ulm 42 Abbildungen und 46 Tabellen Gustav Fischer Verlag Stuttgart

Mehr

Belastungsinkontinenz. Reizblase (Overactive Bladder) Senkungsbeschwerden

Belastungsinkontinenz. Reizblase (Overactive Bladder) Senkungsbeschwerden Belastungsinkontinenz Reizblase (Overactive Bladder) Senkungsbeschwerden Was versteht man unter Harninkontinenz, Reizblase oder Senkungsbeschwerden? 2 Das Verlieren von Urin (Harninkontinenz) ist ein weitverbreitetes

Mehr

Zusammenhänge zwischen Übergewicht / Gewichtszunahme und Stoffwechselerkrankungen

Zusammenhänge zwischen Übergewicht / Gewichtszunahme und Stoffwechselerkrankungen Zusammenhänge zwischen Übergewicht / Gewichtszunahme und Stoffwechselerkrankungen Robert A. Ritzel Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Suchtmedizin Nuklearmedizin Klinikum Schwabing Städtisches

Mehr

IMMANUEL KLINIK RÜDERSDORF. Gynäkologie und Geburtshilfe

IMMANUEL KLINIK RÜDERSDORF. Gynäkologie und Geburtshilfe IMMANUEL KLINIK RÜDERSDORF Gynäkologie und Geburtshilfe Liebe Patientinnen, als eine der größten Entbindungskliniken Brandenburgs begrüßen wir Sie in einer modern eingerichteten Klinik, die den neuesten

Mehr

Nicht nur inkontinente Menschen haben einen Beckenboden

Nicht nur inkontinente Menschen haben einen Beckenboden Nicht nur inkontinente Menschen haben einen Beckenboden Beckenbodentherapie fachübergreifend integriert Barbara Köhler, Béatrice Lütolf-Keller, Gabriela Meier Soltic, Maaike Fokkens, Helen Gränicher, Petra

Mehr

BLASENBESCHWERDEN BEI DER FRAU

BLASENBESCHWERDEN BEI DER FRAU 1 Praxisadresse: Urologie am Rheinfall, Heinrich Moser-Platz 5, 8212 Neuhausen Der Vortrag beginnt um 19 Uhr, bitte nehmen Sie Platz Dr. med. Isabelle S. Keller Fachärztin für Urologie, speziell operative

Mehr

Operative Therapiemöglichkeiten des Uterus myomatosus: und die Qualität?

Operative Therapiemöglichkeiten des Uterus myomatosus: und die Qualität? Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe Zentrum für minimal-invasive Chirurgie in der Gynäkologie Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt am Main Akademisches Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität

Mehr

Gewichtsbezogener Therapierfolg ein Jahr nach Therapieende:

Gewichtsbezogener Therapierfolg ein Jahr nach Therapieende: 25. Jahrestagung DAG BZgA-Symposium Berlin 2009 Gewichtsbezogener Therapierfolg ein Jahr nach Therapieende: Was können wir aus der EvaKuJ Studie lernen? Prof. Dr. Institut für Pädiatrische Ernährungsmedizin

Mehr

Interstitielle & Chronische Cystitis. Kennen Sie schon die Instillationstherapie mit dem 2-Komponenten- Schutz für die Blasenwand?

Interstitielle & Chronische Cystitis. Kennen Sie schon die Instillationstherapie mit dem 2-Komponenten- Schutz für die Blasenwand? Interstitielle & Chronische Cystitis Kennen Sie schon die Instillationstherapie mit dem 2-Komponenten- Schutz für die Blasenwand? Was ist das Besondere an Instillamed? 2-Komponenten-Schutz für die Blasenwand

Mehr

UKD Universitätsklinikum

UKD Universitätsklinikum UKD Universitätsklinikum Düsseldorf Urinverlust und Senkungsbeschwerden Wir helfen Ihnen Informationen für Patentinnen Beckenbodenzentrum Liebe Patientin, Sie sind auf der Suche nach Hilfe auf Grund von

Mehr

BECKENBODENZENTRUM TÜV WIR SORGEN FÜR SIE. Interdisziplinäres Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Bergedorf. geprüft

BECKENBODENZENTRUM TÜV WIR SORGEN FÜR SIE. Interdisziplinäres Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Bergedorf. geprüft BECKENBODENZENTRUM Behandlungspfad Zertifizierter TÜV geprüft Interdisziplinäres Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Bergedorf WIR SORGEN FÜR SIE Interdisziplinäres Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Bergedorf

Mehr

Vaginal Pessare. Bereits im alten Ägypten vaginale Pessar-Therapie bei: - Senkungsbeschwerden (Descensus, Prolaps) - Harninkontinenz.

Vaginal Pessare. Bereits im alten Ägypten vaginale Pessar-Therapie bei: - Senkungsbeschwerden (Descensus, Prolaps) - Harninkontinenz. Bereits im alten Ägypten vaginale Pessar-Therapie bei: - Senkungsbeschwerden (Descensus, Prolaps) - Harninkontinenz. Seit ca. 50 Jahren vaginale Pessar-Therapie zur: - Verhinderung einer Frühgeburt bei

Mehr

PATIENTENINFORMATION. über. Harninkontinenz

PATIENTENINFORMATION. über. Harninkontinenz PATIENTENINFORMATION über Harninkontinenz Harninkontinenz Was versteht man unter Harninkontinenz? Der Begriff Inkontinenz bezeichnet den unwillkürlichen, das heißt unkontrollierten Verlust von Urin aufgrund

Mehr

wgkk.at Harninkontinenz

wgkk.at Harninkontinenz wgkk.at Harninkontinenz Hilfe bei Harnverlust Impressum Herausgabe & Druck: Wiener Gebietskrankenkasse 1100 Wien, Wienerbergstraße 15 19 Redaktion & Gestaltung: Öffentlichkeitsarbeit Bilder: Shutterstock,

Mehr

Ergebnisse der schriftlichen Zwischenprüfung Frühjahr 2018 Gärtner/Gärtnerin - Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau Zuständige Stelle: Gartenbauzen

Ergebnisse der schriftlichen Zwischenprüfung Frühjahr 2018 Gärtner/Gärtnerin - Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau Zuständige Stelle: Gartenbauzen 2000000885 2 2 4 5 6 5 4 4 2000003796 3 3 2 4 4 2 2 3 2000008262 2 2 2 6 5 5 3 2 2000010756 3 3 2 5 5 4 5 3 2000030386 2 3 1 5 5 3 4 4 2000040144 4 4 4 4 6 4 4 3 2000047293 1 4 3 2 6 5 5 4 2000062196 1

Mehr

Adipositasprävention in der Arztpraxis

Adipositasprävention in der Arztpraxis 6. Studienjahr Medizin: Kurs Prävention in der Arztpraxis Adipositasprävention in der Arztpraxis David Fäh Inhalt Adipositas Schweiz: Häufigkeit & Trends Gewichtskontrolle in der Arztpraxis Ernährung Essverhalten

Mehr

Interstitielle & Chronische Cystitis. Kennen Sie schon die Instillationstherapie mit dem 2-Komponenten- Schutz für die Blasenwand?

Interstitielle & Chronische Cystitis. Kennen Sie schon die Instillationstherapie mit dem 2-Komponenten- Schutz für die Blasenwand? Interstitielle & Chronische Cystitis Kennen Sie schon die Instillationstherapie mit dem 2-Komponenten- Schutz für die Blasenwand? Was ist das Besondere an Instillamed? 2-Komponenten-Schutz für die Blasenwand

Mehr

Nr. 1: Abklärung bei Harninkontinenz und Genitaldeszensus

Nr. 1: Abklärung bei Harninkontinenz und Genitaldeszensus Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2012 Nr. 1: Abklärung bei Harninkontinenz und Genitaldeszensus Betschart, C;

Mehr

INTERDISZIPLINÄR UND INTERPROFESSIONELL ADIPOSITAS- ZENTRUM

INTERDISZIPLINÄR UND INTERPROFESSIONELL ADIPOSITAS- ZENTRUM INTERDISZIPLINÄR UND INTERPROFESSIONELL ADIPOSITAS- ZENTRUM ÜBER UNS Das Adipositaszentrum Bodensee-Oberschwaben am Klinikum Friedrichshafen richtet sich an Menschen mit einem großen Übergewicht. Chirurgen,

Mehr

Wirkungsvolle Hilfe für Frauen bei Blasenschwäche

Wirkungsvolle Hilfe für Frauen bei Blasenschwäche Wirkungsvolle Hilfe für Frauen bei Blasenschwäche Sehr geehrte Patientinnen, über Blasenschwäche oder Harninkontinenz wird nicht viel gesprochen obwohl in Deutschland etwa fünf Millionen Frauen darunter

Mehr

Herzinsuffizienz Was ist neu?

Herzinsuffizienz Was ist neu? KHK DMP Was ist neu? Herzinsuffizienz, therapeutischer Algorithmus Komorbidität Vorhofflimmern Plasmatische Antikoagulation Duale Plättchenhemmung KHK diagnostischer Algorithmus KHK-Prävention, Medikation,

Mehr

Ursachen für Inkontinenz und Prolaps

Ursachen für Inkontinenz und Prolaps 9 Ursachen für Inkontinenz und Prolaps.1 Wie weiß ich, ob ich eine Störung habe? 10. Wie ernst ist mein Problem? 10.3 Scheide, Blase, Darm und wie sie funktionieren 10.3.1 Beschwerden 11.3. Scheidenvorfall

Mehr

Die Harninkontinenz. Inhalt

Die Harninkontinenz. Inhalt Die Harninkontinenz Inhalt Die Formen der Harninkontinenz Die Dranginkontinenz Die Stress- bzw. Belastungsinkontinenz Die Mischinkontinenz Die Elektrostimulation der Beckenbodenmuskulatur Die Behandlung

Mehr

Telemonitoring am Beispiel herzkranker Patienten und Typ II Diabetikern

Telemonitoring am Beispiel herzkranker Patienten und Typ II Diabetikern Telemonitoring am Beispiel herzkranker Patienten und Typ II Diabetikern 17.05.2011 Telemonitoring Prinzip Messwerte Zeitunabhängig Ortsungebunden Aipermon Telemonitoring einfach flexibel modular sicher

Mehr