MySnip-Forenarchiv: Archivbeitrag des Forums Radioforum Schweiz. Radio Sunshine startet Testbetrieb im Digitalsystem IBOC Radio im Frühling 2006

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "MySnip-Forenarchiv: Archivbeitrag des Forums Radioforum Schweiz. Radio Sunshine startet Testbetrieb im Digitalsystem IBOC Radio im Frühling 2006"

Transkript

1 MySnip-Forenarchiv: Archivbeitrag des Forums Radioforum Schweiz Radio Sunshine startet Testbetrieb im Digitalsystem IBOC Radio im Frühling 2006 Kommentare zu "Radio Sunshine startet Testbetrieb im Digitalsystem IBOC Radio im 006" Radio Sunshine startet im 006 einen Analog/Digital-Simultanbetrieb auf UKW, mit dem System HD Radio, in Zusammenarbeit mit Broadcast Electronics (BE) und ibiquity Digital Corporation. Das in den USA halbwegs etablierte UKW-Digital- System soll nun also auch in Europa erprobt werden. Markus Ruoss, der Gründer von Radio Sunhine, ist gegenüber DAB sehr skeptisch. Seine kurze Auslegeordnung in Sachen DAB hat er in einer Schrift zusammengefasst: "Ist DAB noch zu retten" oder anders gesagt: "Wie wird ein totes Ross durchs Ziel geprügelt", Eine Einführung zum Thema IBOC bzw. HD Radio (2 Namen für das gleiche System) gibts hier Gefunden habe ich diese sehr interssante Neuigkeit im Media Network Weblog von Radio Nederland: Digitalradiosysteme gibts heute mehr als genug; ADR, DVB-T, DVB-S, DRM, DAB, IBOC, und noch ein paar mehr. DSR ist schon Vergangenheit... Wir brauchen nun wirklich den Multi-System-Empfänger von RobiH! 006 > [i]wir brauchen nun wirklich den Multi-System-Empfänger von RobiH[/i] Nein, ich bin immer mehr der Ansicht, wir sollten das seit vielen Jahrzehnten bewährte UKW- System behalten und den Bereich bis auf ca. 70MHz herunter erweitern. Mit jedem neuen Digitalsystem wird der Konsument nur immer weiter verunsichert. Selbst wir Freaks werden doch langsam immer skeptischer, wenn es um die Anschaffung neuer Technologien geht. Wie geht es da wohl erst dem "normalen" Hörer? Ich bin ein grosser Anhänger von UKW, das ist klar und da wurde ich sicher auch nicht missverstanden. Das analoge UKW-Radio-System wird uns sicherlich noch lange erhalten bleiben, ich rechne mit mindestens Jahren, oder noch länger. Wenn eine sinnvolle Neuordnung des UKW-Bandes erreicht werden kann, und/oder gar eine Banderweiterung, dann hat UKW auch auf längere Sicht bei uns eine echte

2 Zukunft. Den IBOC-Zug, den nun aber Radio Sunshine anwirft, werden bei uns in der Schweiz auch noch ein paar andere Privatradios mitmachen. Dann haben wir bereits 3 sich konkurrierende digitale terrestrische Radiosysteme (DAB, DRM, IBOC). Ich kann mir aber nur schlecht vorstellen, dass ich dann a) analoge Empfänger b) DAB- Empfänger c) DRM-Empfänger und d) IBOC-Empfänger kaufe und nutze. Künftige Radios müssten alle vier vorgenannten Systeme empfangen können, denn ansonsten macht dies kaum ein Radiohörer mit. Hier gibts übrigens eine Uebersicht von IBOC-fähigen Radios, die bereits im Handel sind oder demnächst auf den Markt kommen: Ich habe dich natürlich nicht missverstanden! ;) Taugt denn dieses IBOC überhaupt 'was? Das ist doch ein Simulcast-System, das auf dem UKW-Träger mitgesendet wird. Irgendwie halte ich den Begriff "HD" in diesem Zusammenhang für ziemlich unpassend, zumal sich "High Definition" ja eigentlich bisher nur auf TV-Bilder bezogen hat. Da waren die europäischen Wortschöpfer ja wieder mal äusserst kreativ... dxbruelhart: e) DVB-T Empfänger (gibt's ja schon in Berlin) Wenn das so weiter geht, muss ich irgendwann die ganze Mittelkonsole in meinem Wagen rausreissen, um Platz zu schaffen für ein zweites, drittes oder gar viertes Autoradio: - AM und FM für überall - DAB für Bayern, Südtirol und Dänemark - DVB-T für Berlin - IBOC für die Schweiz - DRM und DRM plus für RTL usw. In Abwandlung eines Werbeslogans könnte man auch sagen: "Die Zukunft wird digital - und verdammt teuer." Hier ist nun auch die entsprechende Webseite, die ab Mitte Oktober genaueres zu diesem Versuch aufzeigen will:

3 006 Was ich zu bedenken gebe, man hat von über 10 Jahren schon von DAB gesprochen, dies werde kommen, und heute sind wir wieder noch gleich weit wie vor 10 Jahren.(Ich hoffe, ich sei niemand zu gross auf die Füsse getreten.) 2 Radios die weiss( es können auch noch andere dabei gewesen sein), Basilik und BEO waren damals in einer Testphase. Es tut sich schwer mit den neuen digitalen Verbreitung, und heute braucht man einen MultiEmpfänger mit mind. UKW, DAB usw. Aber auch ich glaube das in den nächsten Jahren mind. 15 und mehr weiterhin UKW Sender gibt, sonst würde man nicht immer noch mehr ausbauen, da und dort wieder eine Funzel. :confused: Aber wo liegt eigentlich der Vorteil von "HD"?? Braucht es weniger Bandbreite oder ist es einfach Digitalisierung als Selbstzweck. Irgendwann verleidet einem die ganze Sache und man baut sich wieder einen Detektorempfänger oder hört nur noch CD [quote]... da und dort wieder eine Funzel.[/quote] Diese Funzeln sind nicht zur Verbesserung des Empfangs und deuten damit nicht zwingend eine noch lange Lebensdauer von UKW an, sondern sie haben den Zweck, Schlupflöcher von "Feindsendern" zu stopfen. 006 > [i]oder ist es einfach Digitalisierung als Selbstzweck[/i] Ich frage mich ja auch immer, was die aktuellen Digitalsysteme mit "HD" zu tun haben sollen. DAB klingt mit den derzeitigen Bitraten deutlich schlechter als UKW, DVB-S sieht schlechter aus als Analog-SAT und von DVB-T als Ersatz für PAL will ich gar nicht erst anfangen. Bei IBOC/HD-Radio wird das nicht anders sein. Schöne neue Digital-Welt! Und die grosse Frage bleibt: welche Zielgruppe soll sich einen Empfänger kaufen, aus dem das gleiche Gedudel quillt, aber in schlechterer Qualität und zu einem höheren Preis? Daran, dass sich DAB bisher nicht etablieren konnte, ist doch nicht die Technik schuld, sondern einzig und allein die (letztlich politisch gewollte) mangelnde Attraktivität des Angebots. Warum sollte sich daran mit "HD-Radio" etwas ändern? Die gleichen Leute, die DAB vom Durchbruch abgehalten haben, werden auch IBOC

4 zu verhindern wissen. Sorry, wenn ich da so schwarz sehe, aber der Flop ist vorherzusehen. Und eine andere Frage drängt sich mir auch noch auf: warum investiert ein kleiner Sender in eine Technologie, die sich vielleicht nie durchsetzen wird? Bei den allermeisten Programmen habe ich den Eindruck, dass man ein vorhandenes Budget lieber in ein grösseres Musikarchiv und professionellere Moderatoren investieren sollte. Die "meisten Hits" und die "beste Morningshow" erzeugen nämlich auch digital den gleichen Brechreiz! Genau :spos: [quote]... warum investiert ein kleiner Sender in eine Technologie, die sich vielleicht nie durchsetzen wird?[/quote] Ich gehe davon aus, dass die technische Ausrüstung von der amerikanischen Firma "gesponsort" wird, um auf dem europäischen Markt Fuss zu fassen, denn denen ist natürlich das Polit-Trauerspiel um DAB mit guter Aussicht auf dessen Beerdigung auch nicht entgangen :-) Ich finde es aber begrüssenswert, wenn ein kleiner "Player" frischen Wind in die Sache bringt. Fall sich Technik gegen Politik durchsetzt (woran ich allerdings nicht glaube, es gibt zu viele Juristen), wäre DRM 120 erste Wahl für UKW (Gleichwellenbetrieb, Ausschalten von Reflexionen und kein "Polit-" Multiplex-Zwang). Endlich mal eine Technik die abwärtskompatibel ist und somit auch Chancen hat. Bin auch der Meinung UKW bleibt noch lange. DAB hat nur Zukunft wenn alle Privatsender auch dabei sind. Schon bei DSR Super Digit Radio ein Hinderniss wenn man den Kunden erklären musste das z.b. Radio Zürisee, Z und 24 nicht dabei sind. 006 achtung! es folgt eine ganz persönliche meinung. diese ist weder representativ noch erhebt der autor anspruch, seine meinung sei die einzig richtige... ich hoffe mal, dass diesem unsinn seitens bakom ein riegel vorgeschoben wird. sollte sunhine/ruoss durchkommen können wir das ohnehin harzig laufende dab-t- bzw dvb-t-radio vergessen. jetzt wo das bakom eine umfrage am laufen hat, wer interesse an einer dab-t-konzession hat und ernsthaft über einen technologiefranken nachdenkt, find ich

5 diese experimente von ruoss und seinem spionage-tekki eichenberger echt zum kotzen. vor allem kommen wir so definitiv nie vom analogen radio weg und die die sich ein dab-empfänger zuglegt haben stehen womöglich vor dem gleichen scherbenhaufen, wie damals, als digit-superradio eingestellt wurde. (danke herr ruoss, für das bevorstehende empfängerchaos.) auch wird damit versucht, dab überflüssig erscheinen zu lassen, womit der marktzugang für neue und hoffentlich bessere veranstalter verhindert wird. denn ich kann mir kaum vorstellen, dass sich ein jetziger ukw-konzessionär dazu bereit erklärt, auf seinen sendern nebenbei ein fremdes radio-angebot aufzuschalten. wir sollten uns jetzt endlich mal an die vorgaben der bayerischen landes mediananstalt halten, dann hätten wir auch hier in der schweiz mehr abwechlung im Maxtech [quote]endlich mal eine Technik die abwärtskompatibel ist[/quote] Die Technik ist NICHT abwärtskompatibel, es wird einfach ein Zweierpaket mit beiden Systemen "auf einem Esel" geschnürt. Auf diese Art kann alles "abwärtskompatibel" gemacht werden chris [quote]... experimente von ruoss... [/quote]... ich wäre nicht so "hart" ;-) Das ist doch letztlich eine "Verzweiflungsaktion" angesichts der kriminellen Radio-Verhinderungstaktik der Berner/Bieler Radio-Mafia. Sozusagen ein Kampf von David gegen Goliath... Wenn schon die Politiker durch Ignoranz glänzen, ist der Schritt von Sunshine zu begrüssen, auch wenn ich das IBOC-System nicht gutheisse. Die Zukunft heisst DRM 120. > [i]das ist doch letztlich eine "Verzweiflungsaktion" angesichts der kriminellen Radio-Verhinderungstaktik[/i] Ich verstehe aber immer noch nicht, was es bringen soll, das [i]gleiche[/i] Programm auf der [i]gleichen[/i] Frequenz zusätzlich noch digital zu verbreiten, worunter ja bei IBOC sogar die analoge Klangqualität leidet und der Digitalklang wohl auch keinen vom Hocker reisst (ähnlich wie bei DRM-Simulcast). Ausserdem dürfte (ebenfalls wie bei DRM-Simulcast) der IBOC-Teil eine deutlich geringere Reichweite aufweisen als der UKW-Teil. Bei der heutigen Funzelsituation wird also vermutlich nur in Sendernähe ein aussetzerfreier "HD"-Empfang möglich sein. Wenn man wenigstens ein Alternativ-Programm auf dem IBOC-Träger

6 verbreiten würde, würde es ja noch halbwegs Sinn machen. Aber das ist ja offenbar nicht geplant. Und falls doch, würden es SRG und BAKOM sicher verhindern. Ausserdem wären diese Angebote auf DAB wesentlich besser aufgehoben. Also bringt dieses Experiment doch eigentlich gar nichts. Stattdessen sollten sich die Radiomacher, wie gesagt, lieber mal wieder auf die Inhalte konzentrieren. Und das BAKOM sollte eine UKW-Zerobase planen und vor allem aufhören, für jede abgelegene, unbewohnte Hütte eine DRS-Funzel aufzustellen!

MPEG-1 Layer 2, 32-256 kbit/s. DAB/DAB+ DMB HD-Radio ADR/DSR DRM/DRM+ DVB-T(2) DVB-H DVB-S(2) DVB-C DVB-SH

MPEG-1 Layer 2, 32-256 kbit/s. DAB/DAB+ DMB HD-Radio ADR/DSR DRM/DRM+ DVB-T(2) DVB-H DVB-S(2) DVB-C DVB-SH Seite 1 / 13 myradio_15_rundfunkvarianten_praesentation.pdf.doc DAB (Digital Audio Broadcasting) als EU-Projekt ( Eureka-147- Technologien ) 1987 2000 entwickelter digitaler Hörfunkstandard (terrestrisch,

Mehr

Technik des digitalen Radios

Technik des digitalen Radios Technik des digitalen Radios Inhalt Geschichtliche Einordnung Analoges Radio RDS Radio Data System Digitales Radio - Vorteile/Nachteile Digitales Fernsehen als Radioersatz nutzbar? Übersicht gängiger Systeme

Mehr

Neue technische Überlegungen zum digitalen Hörfunk. Walter Berner Landesanstalt für Kommunikation 11. Januar 2007

Neue technische Überlegungen zum digitalen Hörfunk. Walter Berner Landesanstalt für Kommunikation 11. Januar 2007 Neue technische Überlegungen zum digitalen Hörfunk Walter Berner Landesanstalt für Kommunikation 11. Januar 2007 Überblick Frequenzplanung schon wieder? DAB und Lokalfunk echte Freunde? Digitales UKW Retter

Mehr

Öffentliche Interessenerhebung betreffend

Öffentliche Interessenerhebung betreffend Kommunikationsbehörde Austria Mag. Michael Ogris (Vorsitzender) Adressaten dieser Interessenerhebung: Österreichische Hörfunkveranstalter, Mitglieder der Digitalen Plattform Österreich Beginn des veröffentlichten

Mehr

Joachim Lehnert Landeszentrale für Medien und Kommunikation(LMK)

Joachim Lehnert Landeszentrale für Medien und Kommunikation(LMK) Einstieg in die digitale Verbreitung über DAB und DRM+ für den lokalen Hörfunk und Bürgermedien Impuls-Referat Perspektiven für den lokalen Hörfunk und Bürgermedien zur digitalen terrestrischen Verbreitung

Mehr

Soll UKW digitalisiert werden?

Soll UKW digitalisiert werden? Soll UKW digitalisiert werden? Gregor Spachmann Geschäftsführer Radio Regenbogen 1 Soll UKW digitalisiert werden? Bericht aus Sicht eines Privatradio-Veranstalters Digitale Zukunftsmöglichkeiten des privaten

Mehr

6 Radioprogrammempfang / Radiogeräteausstattung FUNKANALYSE BAYERN 2014

6 Radioprogrammempfang / Radiogeräteausstattung FUNKANALYSE BAYERN 2014 6 Radioprogrammempfang / Radiogeräteausstattung Radioprogramme schon mal über das Internet gehört Bevölkerung ab 14 / ab 10 Jahre in Bayern *) in % TSD 438 571 841 1.058 1.278 1.436 1.596 1.929 2.321 2.792

Mehr

Digitalisierungsstrategie des VSP. Zusammenfassung

Digitalisierungsstrategie des VSP. Zusammenfassung Jürg Bachmann Präsident c/o Energy Zürich/Radio Z AG Kreuzstrasse 26 CH-8032 Zürich T +41 (44) 250 90 00 F +41 (44) 250 90 03 juerg.bachmann@goldbachmedia.com www.privatradios.ch Digitalisierungsstrategie

Mehr

Radioprogrammempfang / Radiogeräteausstattung TNS 2012

Radioprogrammempfang / Radiogeräteausstattung TNS 2012 10 Radioprogrammempfang / Radiogeräteausstattung Radioprogramme schon mal über das Internet gehört Bevölkerung ab 14 / ab 10 Jahre in Bayern *) TSD 272 438 571 841 1.058 1.278 1.436 1.596 1.929 2.321 2.792

Mehr

Digitalradio in Deutschland

Digitalradio in Deutschland Digitalradio in Deutschland Fragen & Antworten Warum kommt Digitalradio? Die analoge Verbreitung von Radio stößt an ihre Kapazitätsgrenzen. Um Ihnen ein noch vielfältigeres Programm anbieten zu können

Mehr

7 Radioprogrammempfang/ Radiogeräteausstattung FUNKANALYSE BAYERN 2015

7 Radioprogrammempfang/ Radiogeräteausstattung FUNKANALYSE BAYERN 2015 7 Radioprogrammempfang/ Radiogeräteausstattung Nutzung Radiohören über das Internet mindestens einmal pro Woche Bevölkerung ab 10/ ab 14 Jahre in Bayern *) in % Basis: Bevölkerung gesamt Basis: Internetnutzer

Mehr

Kantar TNS. Illustrationen: Rosendahl Berlin

Kantar TNS. Illustrationen: Rosendahl Berlin Digitalisierungsbericht AUDIO 2018 Stand der Digitalisierung des Radioempfangs Dr. Oliver Ecke, MD Kantar TNS Digitalradiotag Berlin, 3. September 2018 Kantar TNS Illustrationen: Rosendahl Berlin Methodensteckbrief!!!

Mehr

Radioprogrammempfang / Radiogeräteausstattung

Radioprogrammempfang / Radiogeräteausstattung 7 Radioprogrammempfang / Radiogeräteausstattung Radioprogramme schon mal über das Internet gehört in % Bevölkerung ab 14 / ab 10 Jahre in Bayern *) 26,6 27,6 31,2 mind. 1mal pro Woche 23,2 20,2 9,0 11,3

Mehr

Die digitale Revolution! Digital-Radio

Die digitale Revolution! Digital-Radio Die digitale Revolution! Digital-Radio Digitale Distribution löst die analoge ab Terrestrische Übertragung Extrem störfest Fehlerschutz ist implementiert Digital-Radio statt analog UKW seit 1960 DAB seit

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Präsentation zum Status Quo Chancen und Risiken des digitalen Hörfunks in Österreich

Präsentation zum Status Quo Chancen und Risiken des digitalen Hörfunks in Österreich Präsentation zum Status Quo Chancen und Risiken des digitalen Hörfunks in Österreich Studie 1: Digitalradio in Europa Studie 2: Die Kosten des digitalen Radios für Österreich Wien, 03. Februar 09 Ungargasse

Mehr

FAQ - Digitalumstellung im Kabel

FAQ - Digitalumstellung im Kabel FAQ - Digitalumstellung im Kabel Fernsehen Warum wird die analoge Fernsehübertragung im Kabel eingestellt? Analoges Fernsehen gibt es nur noch im Kabel und wird von Jahr zu Jahr von immer weniger Zuschauern

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

DAB+ in der Schweiz: jüngste Entwicklungen

DAB+ in der Schweiz: jüngste Entwicklungen Bundesamt für Kommunikation Radio und Fernsehen DAB+ in der Schweiz: jüngste Entwicklungen Workshop der Arbeitsgruppe Digitaler Hörfunk; Wien, 4. Mai 2012, Bundesamt für Kommunikation, Schweiz Geschichte

Mehr

Panel 4: Alternative Technologien: HD-Radio/DRM+/Internet und Co.

Panel 4: Alternative Technologien: HD-Radio/DRM+/Internet und Co. Panel 4: Alternative Technologien: HD-Radio/DRM+/Internet und Co. Lance Eichenberger, Ruoss AG Heiko Meertz, vtuner Detlef Pagel, NLM/DRM Forum Uwe Schnepf, nacamar New media Digitalisierung der Terrestrik

Mehr

Das Digitalradio-Zeitalter hat begonnen Das Projektbüro Digitaler Rundfunk mit Sitz in Halle ist eine Initiative der Medienanstalt Sachsen-Anhalt.

Das Digitalradio-Zeitalter hat begonnen Das Projektbüro Digitaler Rundfunk mit Sitz in Halle ist eine Initiative der Medienanstalt Sachsen-Anhalt. Das Digitalradio-Zeitalter hat begonnen Das Projektbüro Digitaler Rundfunk mit Sitz in Halle ist eine Initiative der Medienanstalt Sachsen-Anhalt. Dipl.-Ing. (FH) Michael Richter Medienanstalt Sachsen-Anhalt

Mehr

Derzeitiger Stand der digitalen Verbreitung von Hörfunkprogrammen

Derzeitiger Stand der digitalen Verbreitung von Hörfunkprogrammen Derzeitiger Stand der digitalen Verbreitung von Hörfunkprogrammen Dipl.-Ing. Franz Prull Stv. Leiter der KommAustria Inhalt Anforderungen Systeme Frequenzen Möglichkeiten der einzelnen Systeme Anforderungen:

Mehr

Das drohende Konfliktszenario

Das drohende Konfliktszenario DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE DKE-AK 731.0.8: Professionelle Mikrofon Systeme Das drohende Konfliktszenario Matthias Fehr Vorsitzender des Arbeitskreises

Mehr

Perspektiven für den digitalen Hörfunk in NRW

Perspektiven für den digitalen Hörfunk in NRW Perspektiven für den digitalen Hörfunk in NRW Für 2008/2009 sind Ausschreibungen für Digitalradio-Kapazitäten in NRW geplant. Wir möchten Sie im Vorfeld zu Ihrer Perspektive zur Digitalisierung des Hörfunks

Mehr

Radioprogrammempfang / Radiogeräteausstattung. Funkanalyse Bayern 2010

Radioprogrammempfang / Radiogeräteausstattung. Funkanalyse Bayern 2010 Radioprogrammempfang / Radiogeräteausstattung 7 Radioprogramme schon mal über das Internet gehört in % Bevölkerung ab 14 / ab 10 Jahre in Bayern *) 20,2 23,2 26,6 27,6 mind. 1mal pro Woche 3,0 4,7 6,2

Mehr

DRM+ Eine effiziente Lösung zur Digitalisierung des Rundfunks. IFA 2009 A. Waal Berlin

DRM+ Eine effiziente Lösung zur Digitalisierung des Rundfunks. IFA 2009 A. Waal Berlin DRM+ Eine effiziente Lösung zur Digitalisierung des Rundfunks IFA 2009 A. Waal Berlin 06.09.2009 Übersicht Einleitung DRM+ Systemübersicht Bandbreite Datenrate Services DRM+ für Programmanbieter Systemkomponenten

Mehr

Entwicklung der Verbreitung und Nutzung des Radioempfangs in Deutschland

Entwicklung der Verbreitung und Nutzung des Radioempfangs in Deutschland Entwicklung der Verbreitung und Nutzung des Radioempfangs in Deutschland Aktuelle Ergebnisse aus dem Digitalisierungsbericht 2016 Dr. Oliver Ecke, Managing Director, TNS Infratest Media Research Berlin,

Mehr

CLEMENS SCHITTKO: EIN GANZ NORMALES BUCH

CLEMENS SCHITTKO: EIN GANZ NORMALES BUCH CLEMENS SCHITTKO: EIN GANZ NORMALES BUCH Erscheinungsdatum: Dezember 2016 132 Seiten; Softcover; 14,8 x 21,0 cm ISBN: 978-3-943672-96-1 14,95 EUR (D) Der Autor Das Buch Leseprobe CLEMENS SCHITTKO Clemens

Mehr

Radioempfang und nutzung in Deutschland. TNS Infratest Digitalisierungsbericht

Radioempfang und nutzung in Deutschland. TNS Infratest Digitalisierungsbericht 7 Radioempfang und nutzung in Deutschland TNS Infratest Digitalisierungsbericht 2016 164 Radioempfang über Digitalradio DAB+ DAB+ nimmt stetig zu: Mittlerweile verfügen rund 13 Prozent der Haushalte über

Mehr

Rundfunkdigitalisierung - doppelt soviel Radioprogramme für Österreich?

Rundfunkdigitalisierung - doppelt soviel Radioprogramme für Österreich? Rundfunkdigitalisierung - doppelt soviel Radioprogramme für Österreich? Digitalradio Symposium zeigt unterschiedliche Wege zum digitalen Hörfunk auf Gestern, Mittwoch, fand in Wien das erste Digitalradio

Mehr

Digitalradio in Deutschland. Informationen. für Händler

Digitalradio in Deutschland. Informationen. für Händler Digitalradio in Deutschland Informationen für Händler Wann geht es los? Am 1. August 2011 startet der Digitalradio-Betrieb an zunächst 27 Senderstandorten **. In naher Zukunft werden die Sendernetze weiter

Mehr

So entwickelst du deine neue "glücklich Leben" Denkweise

So entwickelst du deine neue glücklich Leben Denkweise So entwickelst du deine neue "glücklich Leben" Denkweise So entwickelst du deine neue "glücklich Leben" Denkweise Von klein auf, werden wir programmiert. Am Anfang von unseren Eltern, Geschwistern und

Mehr

Was ist DAB? 14 Internationaler Standard 14 Warten auf Deutschland 15 Die einzelnen Standards in der Ubersicht 16

Was ist DAB? 14 Internationaler Standard 14 Warten auf Deutschland 15 Die einzelnen Standards in der Ubersicht 16 Inhaltsverzeichnis Was ist DAB? 14 Internationaler Standard 14 Warten auf Deutschland 15 Die einzelnen Standards in der Ubersicht 16 Warum DAB? 17 Geschichtlicher Rückblick 17 UKW-Übertragungstechnik 17

Mehr

DigiMig und Verbreitungsupdate

DigiMig und Verbreitungsupdate DigiMig und Verbreitungsupdate VSP Mitgliederversammlung 24.März 2016 Bern Übersicht DigiMig Nutzungsforschung Das erste DAB+ Smartphone ist da! Was macht die DigiMig Kerngruppe zur Zeit? Diverse zu Radioverbreitung

Mehr

Next Generation Broadcast

Next Generation Broadcast Next Generation Broadcast Senderinfrastrukturen für DRM+ und DAB+ MUGLER AG Von der Idee zum kompletten Netz Gegründet 1990 193 Mitarbeiter Hauptsitz Oberlungwitz Niederlassungen in Hannover, Augsburg,

Mehr

DRM+ Der letzte Baustein zur Digitalisierung des terrestrischen Hörfunks. Stuttgart, LfK

DRM+ Der letzte Baustein zur Digitalisierung des terrestrischen Hörfunks. Stuttgart, LfK DRM+ Der letzte Baustein zur Digitalisierung des terrestrischen Hörfunks Stuttgart, LfK 27.09.2007 Dipl.-Ing. Detlef Pagel Niedersächsische Landesmedienanstalt Hannover 1 Gliederung Merkmale der digitalen

Mehr

WAS IST DIGITALRAD O? ZUKUNFT DES RADIOS DAB + DAS PLUS FÜR D E

WAS IST DIGITALRAD O? ZUKUNFT DES RADIOS DAB + DAS PLUS FÜR D E WAS IST DIGITALRAD O? Digitalradio steht für die terrestrische digitale Verbreitung von Hörfunkprogrammen über Antenne mittels des Übertragungsstandards DAB+ (Digital Audio Broadcasting). Es verbindet

Mehr

TOP Tipps & Übungen für sich-nicht-trauen Schreiber

TOP Tipps & Übungen für sich-nicht-trauen Schreiber TOP Tipps & Übungen für sich-nicht-trauen Schreiber Aloha, Schreibst Du bereits? Dann ist ja gut. Das freut mich und ich freue mich von Dir zu lesen! Möchtest Du so gerne schreiben, aber schreibst noch

Mehr

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2016 Jahresbericht 2018 Seite: 219 38. Digitales

Mehr

Medienproduktion AV. Rundfunk Einführung

Medienproduktion AV. Rundfunk Einführung Rundfunk Bezeichnet die Übertragung von Informationen jeglicher Art über elektromagnetische Wellen an die Öffentlichkeit. Zum Rundfunk gehören insbesondere der Hörfunk (Empfangsgerät: Radio) und das Fernsehen.

Mehr

/ 1BK1 / Religion / Schenck / Fotostory / Geld Thema: Geld - kann auch zur Sucht führen Annika Wolf & Pauline Löffler

/ 1BK1 / Religion / Schenck / Fotostory / Geld Thema: Geld - kann auch zur Sucht führen Annika Wolf & Pauline Löffler Es ist 7:00 Uhr und Anna ist schon auf dem Weg zu ihrer Bank. Sie hat vor kurzem eine Ausbildung begonnen und hat deswegen mehr Geld zu Verfügung als sonst, denn sie kommt aus ärmeren Verhältnissen und

Mehr

Company Profi le 2007

Company Profi le 2007 Company Profile 2007 Inhalt... 01 Einleitung... 02 Empfangsgeräte... 03 Sendegeräte... 04 Beratung... 05 Meilensteine... 06 Unsere Partner... 07 Kontakt... 08 Wollen Sie nach den Sternen greifen? STARWAVES

Mehr

Die Schweizer Radiobranche unterwegs zu DAB+

Die Schweizer Radiobranche unterwegs zu DAB+ Bundesamt für Kommunikation Abteilung Medien Die Schweizer Radiobranche unterwegs zu DAB+ Marcel Regnotto Vollversammlung Digitale Plattform, Wien, 27.1.2015 Wo steht DAB+ in der Schweiz? Alle UKW-Programme

Mehr

HD-Radio und FMeXtra

HD-Radio und FMeXtra HD-Radio und FMeXtra Vorstellung digitaler Systeme im UKW-Bereich Roland Kretzschmann Landesanstalt für Kommunikation 27. September 27 Überblick Rundfunk-Systeme für den UKW-Bereich Merkmale von HD-Radio

Mehr

Hörfunkstatistik 2011 _

Hörfunkstatistik 2011 _ Programmstatistik 2011 Hörfunkstatistik 2011 _ Die folgenden Tabellen 1 12 vermitteln eine statistische Übersicht über die Hörfunkprogramme aller ARD-Rundfunkanstalten und des Deutschlandradios. _ Landesrundfunkanstalten

Mehr

Digital ersetzt analog Das betrifft auch mich S. 2. Mein Anschluss S. 3. Mein Fernsehen vor der Umstellung S. 4

Digital ersetzt analog Das betrifft auch mich S. 2. Mein Anschluss S. 3. Mein Fernsehen vor der Umstellung S. 4 Hier findest Du Antwort auf Deine Fragen Digital ersetzt analog Das betrifft auch mich S. 2 Mein Anschluss S. 3 Mein Fernsehen vor der Umstellung S. 4 Mein Fernsehen nach der Umstellung S. 6 Mein Internet

Mehr

Digitale Migration Schweizer digitale Konsenskultur?

Digitale Migration Schweizer digitale Konsenskultur? Bundesamt für Kommunikation Abteilung Medien Digitale Migration Schweizer digitale Konsenskultur? Jürg Bachmann, Verband Schweizer Privatradios VSP Marcel Regnotto, Bundesamt für Kommunikation BAKOM DAB+

Mehr

Rede. von. Staatsministerin Kerstin Schreyer. Änderungen PsychKHG. München, StK, den 24. April Es gilt das gesprochene Wort.

Rede. von. Staatsministerin Kerstin Schreyer. Änderungen PsychKHG. München, StK, den 24. April Es gilt das gesprochene Wort. Rede von Staatsministerin Kerstin Schreyer Änderungen PsychKHG München, StK, den 24. April 2018 Es gilt das gesprochene Wort www.stmas.bayern.de - 1 - Sehr geehrte Damen und Herren, ich bedanke mich sehr

Mehr

Kapitel 5. Alles klar?

Kapitel 5. Alles klar? Chris: Ich lerne deutsche Grammatik. Jeff: Das kann ich hören. Chris: Morgen haben wir einen Test über Modalverben. Ich muss unbedingt ein A bekommen. Jeff: Musst du das denn so laut machen? Kannst du

Mehr

Vortrag zur IFA 2008 Berlin - Talk im TWF am 02.09.2008. Sendestart von DRM+ - ein Ausblick -

Vortrag zur IFA 2008 Berlin - Talk im TWF am 02.09.2008. Sendestart von DRM+ - ein Ausblick - IFA 2008 - Talk im TWF DRM und DRM, Digital Radio Mondiale Eine Systemfamilie bis 108 MHz für den digitalen Hörfunk Sendestart von DRM - ein Ausblick - IFA 2008 Berlin Talk im TWF am 02.09.2008-1 - Joachim

Mehr

GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN!

GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN! Nr. 914 Samstag, 07. Dezember 2013 GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN! Flora (8), Zoe (11) Hallo! Die Zeitung, die Sie gerade in der Hand halten, wurde von einem Team von Schülerinnen und Schülern

Mehr

Verlass dich nicht auf deinen Verstand... Predigt zur Goldenen Konfirmation am über Sprüche Salomos Kapitel 3 Vers 5 und 6

Verlass dich nicht auf deinen Verstand... Predigt zur Goldenen Konfirmation am über Sprüche Salomos Kapitel 3 Vers 5 und 6 Paul-Arthur Hennecke Verlass dich nicht auf deinen Verstand... Predigt zur Goldenen Konfirmation am 14.06.2009 über Sprüche Salomos Kapitel 3 Vers 5 und 6 - Kanzelgruß - Zweifeln Sie auch hin und wieder

Mehr

Diskussion zur Hörfunkdigitalisierung aus Sicht der Freien Radios in Österreich

Diskussion zur Hörfunkdigitalisierung aus Sicht der Freien Radios in Österreich Einstieg in die digitale Verbreitung über DAB und DRM+ für den lokalen Hörfunk und Bürgermedien - Meilensteine aus Rheinland-Pfalz, Deutschland und Europa - 3. Juli 2014 in Kaiserslautern Diskussion zur

Mehr

Was bringt DVB-T? LMS-Symposium 30. April Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk (APR)

Was bringt DVB-T? LMS-Symposium 30. April Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk (APR) Was bringt DVB-T -Symposium 30. April 2004 Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk (APR) Interessenvertretung vorwiegend lokaler und regionaler Radios Rund 180 Unternehmen Auch lokale TV-Anbieter u.a. in

Mehr

T-DMB als Lösung für Mobile-Multimedia in Deutschland

T-DMB als Lösung für Mobile-Multimedia in Deutschland T-DMB als Lösung für in Deutschland Diplomverteidigung: Toni Harzer Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Dresden Studiengang: Medieninformatik Dresden, 03.08.2005 Gliederung Lösungsansätze Diplomverteidigung

Mehr

Radio 24 Zahlen & Fakten. 1. HJ 2017 Deutsche Schweiz

Radio 24 Zahlen & Fakten. 1. HJ 2017 Deutsche Schweiz Radio 24 Zahlen & Fakten 1. HJ 2017 Deutsche Schweiz Sendegebiet Deutsche Schweiz Universum: Deutsche Schweiz Personen 15+ : 4 953 000 Personen 15-49 : 2 750 000 Quelle: Mediapulse / Radiopanel, D-CH,

Mehr

Digitalradio im Auto. Mehr Programme. Mehr Vielfalt.

Digitalradio im Auto. Mehr Programme. Mehr Vielfalt. Digitalradio im Auto Mehr Programme. Mehr Vielfalt. Mehr Programme, mehr Vielfalt auch unterwegs Mit dem neuen Digitalradio empfangen Sie nicht nur zuhause mehr Programme und Zusatzinformationen, sondern

Mehr

Wo stehen wir bei HD-Radio? Was muss noch getan werden?

Wo stehen wir bei HD-Radio? Was muss noch getan werden? Was muss noch getan werden? Sebastian Artymiak (Dipl.-Ing.) Stuttgart, den 21. Oktober 2008 Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.v. (VPRT) Agenda 2. Standard 3. Regulierung 4. Markteinführung Sebastian

Mehr

Tipps gegen Deine SCHREIBHEMMSCHWELLEN

Tipps gegen Deine SCHREIBHEMMSCHWELLEN Tipps gegen Deine SCHREIBHEMMSCHWELLEN Aloha, Manchmal sind das was unser Bauchgefühl uns sagt und das was der Kopf möchte, zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn dann noch die Meinung anderer hinzukommt,

Mehr

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim.

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Philipp Eckert, Maike Herold und Loreen Schildger / S. 1 von 13 Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Kannst du mich mitnehmen? Bin

Mehr

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf.

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der verlorene Sohn Jesus erzählte oft Geschichten. Eine ging so: Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein Erbe! Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der

Mehr

Matthias Pfaff Bayrischer Digitalradiotag elf - Fit für DAB+

Matthias Pfaff Bayrischer Digitalradiotag elf - Fit für DAB+ Matthias Pfaff 90elf - Fit für DAB+ 90elf: Die Vision 90elf ist DIE Audiomarke für Fußball in ganz Deutschland! Wann immer Fußball passiert, gibt s alle Spiele live bei 90elf! Daher ist 90elf für alle

Mehr

Radioempfang und nutzung in Deutschland. Kantar TNS Digitalisierungsbericht 2017

Radioempfang und nutzung in Deutschland. Kantar TNS Digitalisierungsbericht 2017 8 Radioempfang und nutzung in Deutschland 164 Radioempfang über Digitalradio DAB+ DAB+ nimmt weiter zu: In rund 15 Prozent der Haushalte gibt es mittlerweile mindestens ein DAB+ Radiogerät. 15,1 12,6 10,0

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Analoges Satellitenfernsehen...14 Umständliches Handling...15 Nicht immer problemlos: Der Empfang...17

Inhaltsverzeichnis. Analoges Satellitenfernsehen...14 Umständliches Handling...15 Nicht immer problemlos: Der Empfang...17 Inhaltsverzeichnis Einführung in die digitale Welt...10 Die Ausgangssituation...10 Ausweg aus der Misere: Digitalisierung...11 Datenreduktion...11 Win-Win-Situation...12 Viele digitale Standards...12 Digital-Standards

Mehr

Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache. Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern

Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache. Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.

Mehr

1 Radio und Fernsehen in der CH

1 Radio und Fernsehen in der CH easyvote school 1 Radio und Fernsehen in der CH Inhalt Die SuS befassen sich mit der Regelung von Radio und Fernsehen in der Bundeverfassung, den Konzessionen und der Gebührenfinanzierung. Ziele Die SuS

Mehr

Radios das wichtigste Zubehörteil im Auto. von den 50zigern - bis in Ende der 60ziger. von Pierre Poeschke

Radios das wichtigste Zubehörteil im Auto. von den 50zigern - bis in Ende der 60ziger. von Pierre Poeschke Radios das wichtigste Zubehörteil im Auto. von den 50zigern - bis in Ende der 60ziger. von Pierre Poeschke Am 5. Mai 1922, wurde das erste Autoradio der Welt von George Forst, einen 18 jährigen High School

Mehr

Yo Adrian, I did it! [deutsches Manuskript] Jan Bode. Epilog 1. Geht s Dir gut? Ja, alles bestens. Warum tust Du das? Du weißt, was Du tun musst! Ja.

Yo Adrian, I did it! [deutsches Manuskript] Jan Bode. Epilog 1. Geht s Dir gut? Ja, alles bestens. Warum tust Du das? Du weißt, was Du tun musst! Ja. Yo Adrian, I did it! [deutsches Manuskript] Jan Bode Epilog 1 Du weißt, was Du tun musst! Tu es! Du wirst Höllenqualen durchmachen. Schlimmer als jeder Alptraum, den Du je geträumt hast. Aber am Ende,

Mehr

Thema: DAB. Ein Überblick

Thema: DAB. Ein Überblick Thema: DAB Ein Überblick 1 Was ist DAB? Digital Audio Broadcast Ist ein digitaler Übertragungsstandard für terrestrischen Empfang von Digitalradio Frequenzbereich von 30 MHz bis 3 GHz geeignet Entwickelt

Mehr

Neuer Frequenzplan für den digitalen terrestrischen Rundfunk

Neuer Frequenzplan für den digitalen terrestrischen Rundfunk Bundesamt für Kommunikation Mediengespräch BAKOM 2006 Neuer Frequenzplan für den digitalen terrestrischen Rundfunk 19. Juli 2006 Neuer Plan Stockholm61 Digitale Technologie RRC06 Ergebnisse Neuer Frequenzplan

Mehr

Diskutieren und Argumentieren in Verhandlungen

Diskutieren und Argumentieren in Verhandlungen Diskutieren und Argumentieren in Verhandlungen Der Beginn Ich habe die Ehre, (die Verhandlung) für eröffnet zu erklären. Darf ich um Ihre Aufmerksamkeit bitten? Lassen Sie uns mit (der Tagung/Besprechung)

Mehr

Campus Radio Test für digitales Lokalradio auf Mittel-/Kurzwelle in einer Großstadt

Campus Radio Test für digitales Lokalradio auf Mittel-/Kurzwelle in einer Großstadt Campus Radio Test für digitales Lokalradio auf Mittel-/Kurzwelle in einer Großstadt Thomas Lauterbach Übersicht Motivation für das Projekt Campus-Radio DRM: Digital Radio Mondiale Inhalte des Projekts

Mehr

ZAHLEN UND FAKTEN MEDIA- ANALYSE 2018 AUDIO I. SAR Der Hörfunkvermarkter. Was ist neu? Die neue Konvergenzwährung für Radio und Online- Audio.

ZAHLEN UND FAKTEN MEDIA- ANALYSE 2018 AUDIO I. SAR Der Hörfunkvermarkter. Was ist neu? Die neue Konvergenzwährung für Radio und Online- Audio. SAR Der Hörfunkvermarkter ZAHLEN UND 1 18 FAKTEN MEDIA- ANALYSE 2018 AUDIO I Was ist neu? Die neue Konvergenzwährung für Radio und Online- Audio. Einheitliche Datenbasis zur Planung von klassischen Radio-,

Mehr

Radio 24 wird mit der Hauptfrequenz MHz in Zürich und Agglomeration empfangen. UKW

Radio 24 wird mit der Hauptfrequenz MHz in Zürich und Agglomeration empfangen. UKW Radio 24 Zahlen & Fakten 1. HJ 2017 KG23 Sendegebiet KG 23 (Zürich-Glarus) Universum: KG 23 (Zürich-Glarus) Personen 15+ : 1 434 000 Personen 15-49 : 821 000 Quelle: Mediapulse / Radiopanel, KG 23, 1.

Mehr

Ich dachte mir, na ja, mal sehen. Wenn ich schon deutsch begreife, dann kann ja Schweizerdeutsch auch nicht so schwierig sein!

Ich dachte mir, na ja, mal sehen. Wenn ich schon deutsch begreife, dann kann ja Schweizerdeutsch auch nicht so schwierig sein! Hallo, ich bin Chuma Dies ist die Geschichte von mir (Chuma), wie ich als Spanierin von den Pyrenäen über Umwegen in die Schweiz kam, und dort schweizerdeutsch lernte, oder besser gesagt immer noch versuche,

Mehr

Predigt in der Christvesper an Heilig Abend, 17 Uhr, in der Cyriakuskirche in Illingen Predigttext: Lukas 2,1-20 Predigt Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt in der Christvesper an Heilig Abend, 17 Uhr, in der Cyriakuskirche in Illingen Predigttext: Lukas 2,1-20 Predigt Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt in der Christvesper an Heilig Abend, 17 Uhr, in der Cyriakuskirche in Illingen Predigttext: Lukas 2,1-20 Predigt Pfarrer Wolfgang Schlecht Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Analoges Satellitenfernsehen 14 Umständliches Handling 15 Nicht immer problemlos: Der Empfang 17

Inhaltsverzeichnis. Analoges Satellitenfernsehen 14 Umständliches Handling 15 Nicht immer problemlos: Der Empfang 17 Inhaltsverzeichnis Einführung in die digitale Welt 10 Die Ausgangssituation 10 Ausweg aus der Misere: Digitalisierung 11 Datenreduktion 11 Win-Win-Situation 12 Viele digitale Standards 12 Digital-Standards

Mehr

Fragen an Land rätin Tanja Schweiger

Fragen an Land rätin Tanja Schweiger Fragen an Land rätin Tanja Schweiger Stellen Sie sich bitte zunächst kurz vor. Mein Name ist Tanja Schweiger. Ich bin 38 Jahre alt. Ich komme aus Pettendorf. Das ist ein Dorf im Land kreis Regensburg.

Mehr

bundesweites Digital Radio Eine Chance für den Hörfunk!

bundesweites Digital Radio Eine Chance für den Hörfunk! bundesweites Digital Radio Eine Chance für den Hörfunk! Bundesweites Digital Radio eine Chance! Erstmalige Chance, bundesweiten Hörfunk in Deutschland auszustrahlen Über UKW ermöglicht die Frequenzsituation

Mehr

Digitale Plattform Austria RTR-GmbH, 22. November 2006

Digitale Plattform Austria RTR-GmbH, 22. November 2006 Digitale Plattform Austria RTR-GmbH, 22. November 2006 Reiner Müller (Dipl.Ing.) Technischer Leiter der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien Tel. +49-49-63808200, Fax +49-89-63808230, e-mail: reiner.mueller@blm.de

Mehr

Funkanalyse Bayern Hörer gestern Bayern gesamt Mehr-Frq.standorte 1) 2-Frq.-standorte 1) 1-Frq.-standorte 1) Bayern gesamt

Funkanalyse Bayern Hörer gestern Bayern gesamt Mehr-Frq.standorte 1) 2-Frq.-standorte 1) 1-Frq.-standorte 1) Bayern gesamt Hörer gestern Mehr-Frq.standorte 1) 2-Frq.-standorte 1) 1-Frq.-standorte 1) 03 04 03 04 03 04 03 04 % % % % % % % % Lokalprogramme Mehrfrequenzstandorte (M/N) 1) 13,8 14,3 43,4 46,1 3,1 3,4 12,0 16,4 Lokalprogramme

Mehr

Workshop II Neues zum Thema Microports / Funkfrequenzen. Matthias Fehr, Präsident der APWPT

Workshop II Neues zum Thema Microports / Funkfrequenzen. Matthias Fehr, Präsident der APWPT Workshop II Neues zum Thema Microports / Funkfrequenzen Matthias Fehr, Präsident der APWPT INTHEGA Herbsttagung und Theatermarkt CongressPark Wolfsburg am 18. Oktober 2011 Einleitung 18 Oktober 2011 INTHEGA

Mehr

RAS stellt von DAB auf DAB+ um

RAS stellt von DAB auf DAB+ um Autonome Provinz Bozen-Südtirol Provinzia Autonoma de Bulsan-Südtirol Provincia Autonoma di Bolzano-AltoAdige Rundfunk-Anstalt Südtirol Radiotelevisione Azienda Speciale Radiotelevijiun Aziënda por Südtirol

Mehr

whitepaper Thema: Was kommt nach den Glühlampen? Autor: Bettina Wilke Datum: WP: 01 13

whitepaper Thema: Was kommt nach den Glühlampen? Autor: Bettina Wilke Datum: WP: 01 13 Thema: Was kommt nach den Glühlampen? Autor: Bettina Wilke Datum: 09.01.2013 WP: 01 13 WHITEPAPER 01 13 Bettina Wilke Was kommt nach den Glühlampen? 100 Tage nach dem Start des Glühlampen-Verbots zeigt

Mehr

BEEINFLUSSUNG DURCH MEDIEN

BEEINFLUSSUNG DURCH MEDIEN Nr. 1213 Donnerstag, 21. Jänner 2016 BEEINFLUSSUNG DURCH MEDIEN Zeno (11), Maksi (12) und Lorenz (11) Hallo! Wir sind die Klasse 2a aus dem BRG6 Marchettigasse in Wien. Wir machen heute eine Zeitung über

Mehr

Werner Nitsche DL7MWN

Werner Nitsche DL7MWN Zwischenbericht neue Platine LIF5000_2 vom 20.01.2007 Pünktlich Mitte Januar wurde die neue Platine LIF5000_2 vom Leiterplattenhersteller PCB- POOL geliefert. Ich bestückte sie, wozu ich ca. eineinhalb

Mehr

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt Predigt am

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt Predigt am Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt Predigt am 28.06.09 Ps. 91,1-2: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und im Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine

Mehr

Die folgenden Tabellen 1 12 vermitteln

Die folgenden Tabellen 1 12 vermitteln Hörfunkstatistik 2012 Die folgenden Tabellen 1 12 vermitteln eine statistische Übersicht über die Hörfunkprogramme aller ARD-Rundfunkanstalten und des Deutschlandradios. Jede der BR, HR, MDR, NDR, Radio

Mehr

Infoblatt. Terrestrischer Empfang über UKW - Sender: In den folgenden Gebieten können Sie Radio U1 Tirol über UKW empfangen:

Infoblatt. Terrestrischer Empfang über UKW - Sender: In den folgenden Gebieten können Sie Radio U1 Tirol über UKW empfangen: Infoblatt Empfangsmöglichkeiten Radio U1 Tirol Terrestrischer Empfang über UKW - Sender: In den folgenden Gebieten können Sie Radio U1 Tirol über UKW empfangen: St. Johann: 87,7 MHz Kitzbühel: 106,0 MHz

Mehr

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste 1 Wir sagen: Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder Mensch ist anders. Und jeder Mensch ist besonders. Jeder Mensch

Mehr

Unendliche Geschichte der nicht funktionierenden Wärmepumpe, eingebaut von der Firma Berndt Kältetechnik

Unendliche Geschichte der nicht funktionierenden Wärmepumpe, eingebaut von der Firma Berndt Kältetechnik Inge Herkenrath In der Hardt 23 56746 Kempenich, 18.12.2015 Tel. 02655 / 942880 E-Mail: IngeHerkenrath@aol.com www.eifeluebersetzungen.com Herren Artur Davidov, Gerd Hoffer Steffen Bauknecht, Thai Trung

Mehr

Interview mit Hr Oswald

Interview mit Hr Oswald Interview mit Hr Oswald Pupille: Wie war Ihre Zeit am THG? Oswald: Na, also ganz allgemein, wollt Ihr das wissen? P: Ja O: Alles in allem war sie sehr gut. P: Was war der schönste Moment? O: Oooh. Das

Mehr

Programmqualität aus Publikumssicht SRG und Lokalrundfunk im Herbst 2010

Programmqualität aus Publikumssicht SRG und Lokalrundfunk im Herbst 2010 IPMZ Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung Programmqualität aus Publikumssicht SRG und Lokalrundfunk im Herbst 2010 Prof. Dr. Heinz Bonfadelli / Dr. Benjamin Fretwurst IPMZ Institut

Mehr

Presse Communiqué / Zusammenfassung des Communiqués

Presse Communiqué / Zusammenfassung des Communiqués Presse - / Informations -Communiqué No. 5 10. Januar 2011 Presse Communiqué / Zusammenfassung des Communiqués No. 5 Digitalradio in der Schweiz erfolgreich auf Kurs! SwissMediaCast betreibt in Ergänzung

Mehr