Bericht über den Besuch von Moisés und Benki Piyãko in Deutschland

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bericht über den Besuch von Moisés und Benki Piyãko in Deutschland"

Transkript

1 Bericht über den Besuch von Moisés und Benki Piyãko in Deutschland 25. Mai - Frankfurt Gespräch mit Herrn Thomas Brose vom Klima Bündnis in Frankfurt über die Lage der Ashaninka in der Grenzenregion zwischen Brasilien und Peru und über die Projekte der Organisation Apiwtxa, unter anderem über die Projekte, die im Ausbildungszentrum Yorenka Ãtame durchgeführt werden. Thomas Brose und die Ashaninka-Anführer Moisés und Benki Piyãko 26. Mai - Hamburg 11:00 Uhr Treffen in Hamburg mit der 10. Klasse der Altonaer Max Brauer Gesamtschule im Sitz der Organisation Hamburg mal Fair ( Wir haben mit den Schülern ein Gespräch über die Lage der Ashaninka in Brasilien und Peru geführt und die Projekte der Ashaninka Gemeinschaft präsentiert. Die Schüler sprachen mit den Ashaninka-Anführern Moisés und Benki Piyãko, sie stellten ihnen ihr eigenes Projekt über Baumwolle vor. Die Ashaninka warben um Unterstützung für ihr Projekt. Die lokalen Zeitungen, das Hamburger Abendblatt und die Morgen Post waren anwesend. Die Morgen Post publizierte ein großes Foto der Anführer Benki und Moisés Piyãko mit zwei Schülern der Schule Max Brauer Allee (siehe Artikel online s_indianer_nach_altona.html). 13:30 Uhr Am Dienstag, den 26. Mai trafen sich die Ashaninka-Anführer Benki und Moisés Piyãko mit Vertretern des Hamburger Senats im Hamburger Rathaus. Sie sprachen über die Lage der Ashaninka im indigenen Gebiet am Amonia Fluss in Brasilien, sowie über die Situation der in Peru lebenden Ashaninka. Benki und Moisés Piyãko berichteten über die Probleme in der Region, die durch die Entwicklungsvorhaben der peruanischen Regierung verschärft werden. Schuld daran ist die Inaktivität der peruanischen Regierung in Bezug auf die illegale Abholzung auf der brasilianischen Seite und die gleichzeitige Erschöpfung der

2 Umweltressourcen auf peruanischem Gebiet. Die Vertreter des Hamburger Senats wurden ausführlich über die nicht Beachtung der Rechte der Indigenen in dieser Region unterrichtet. Die Gesprächspartner der Ashaninka versprachen ihre Unterstützung und möchten das Ausbildungsprojekt Yorenka Ãtame und die Ashaninka-Organisation Apiwtxa fördern. Die Vertreter des Senats werden beraten, wie sie das Projekt der Ashaninka auf partnerschaftlicher Basis unterstützen können. Sie werden über Frau Dr. Fernandes Kontakt zu den Ashaninka aufnehmen. Benki und Moisés Piyãko vor dem Hamburger Rathaus An der Sitzung nahmen den Staatsrat, Herr Christian Maaß, Herr Uwe Ram (Leiter Abteilung Staatsamt) und Herr Forkel-Schubert (Umweltabteilung),sowie Frau. Jenny Wesche (Internationale Angelegenheiten) Teil. 19:00 Uhr Die erste größere öffentliche Veranstaltung in Hamburg im Rahmen des Besuches der Ashaninka-Anführer fand am 26. Mai statt. Der multikulturelle Abend im Metropolis- Kino fing um 19 Uhr an. Die zahlreich erschienenen Gäste hatten schon vor der Filmvorführung die Möglichkeit, sich mit den Ashaninka-Anführern Moisés und Benki Piyãko zu unterhalten. Am Info-Tisch der Gesellschaft für bedrohte Völker konnten die Besucher Kunsthandwerk der Ashaninka und Bilder von Moíses Piyãko erwerben, sowie Informationen über die aktuelle Situation der Indigenen Bevölkerung weltweit erhalten.

3 Brasilianische Köstlichkeiten konnten gern von hungrigen Besuchern erworben werden. Der offizielle Teil des Abends begann 19 Uhr 30. Frau Dr. Fernandes begrüßte die Gäste Moíses und Benki Piyãko, sowie Christina Haverkamp. Danach erfolgte die Präsentation des Filmes von den Ashaninka über die Ashaninka We struggle but we eat fruit. Der Film erzählt über das Leben der Ashaninka im Einklang mit der Natur und über die Projekte, ihre traditionelle Lebensweise, der außerhalb der Ashaninka-Gemeinschaft lebenden Bevölkerung zu vermitteln. Dies alles wird von den gravierenden Folgen für das Leben am Fluss Amonia, die die illegale Abholzung mit sich bringt, überschattet. Nach dem Film hatten die Anwesenden die Möglichkeit während der Podiumsdiskussion, eine Antwort auf ihre Fragen zu bekommen. Moíses und Benki Piyãko haben über die verschiedenen Maßnahmen berichtet, wie sie gegen die Abholzung vorgehen und was es für sie bedeutet. Christina Haverkamp, eine Menschenrechtlerin, die sich seit mehr als 20 Jahren für die Yanomami einsetzt, hat über ihre diesbezügliche Arbeit berichtet. Die rege und sehr informative Gesprächsrunde wurde mit einem gemeinsamen Gesang von Moíses und Benki Piyãko abgeschlossen. Es waren 73 Personen anwesend und die Atmosphäre war toll.

4 27. Mai - Berlin Reise nach Berlin, organisiert durch das Berliner Büro der Gesellschaft für bedrohte Völker. Während der Veranstaltung am Abend wurde dem Publikum der Film We struggle but we eat fruit gezeigt. Nach dem Film hatte das Publikum, die Gelegenheit mit den Ashaninka- Vertretern Benki und Moisés Piyãko zu diskutieren und Details über die Lage der Ashaninka in Brasilien erfahren. 28. Mai - Berlin Treffen mit deutschen Politikern in der Hauptstadt Berlin. Benki e Moisés Piyãko em frente ao Bundestag em Berlim Die Ashaninka-Vertreter Benki und Moisés Piyãko trafen sich mit Ute Granold, CDU, im Menschenrechtsausschuss, verantwortlich für Lateinamerika. Die Ashaninka-Vertreter berichteten besonders von der schwierigen Lage in Peru Holzfäller kommen von Peru aus in ihr Gebiet, peruanische Ashaninka fliehen nach Brasilien. Granold versprach, sich mit dem peruanischen Botschafter in Berlin und mit dem deutschen Botschafter in Peru in Verbindung zu setzen. Sie will Briefe schreiben und das Thema in den Menschenrechtsausschuss einbringen.

5 Anschließend trafen sich die Ashaninka Benki und Moisés Piyãko mit Mitarbeitern aus dem Büro Thilo Hoppe, Grüne. Beim Treffen wurden ähnliche Themen wie bei Frau Granold angesprochen. Die Mitarbeiterin machte uns auf ein neues peruanisches Umweltministerium aufmerksam. Sie sagte, dass im Europaparlament ein neuer Entwurf zu Vorschriften für die Zertifizierung von Holz verhandelt wird. Dieser Vorschlag sei härter als die deutschen Bestimmungen. Nachmittags kam eine kurze Begegnung mit Thilo Hoppe zustande. Er sagte den Ashaninka seine Unterstützung zu. Die Ashaninka-Vertreter Benki und Moisés Piyãko und Thilo Hoppe (Die Grünen) Die Ashaninka Benki und Moisés Piyãko trafen sich ebenfalls mit Günter Nooke (Menschenrechtsbeauftragter der Bundesregierung beim Auswärtigen Amt), anwesend waren ebenfalls Britt Prechel, persönliche Mitarbeiterin von Nooke, Christian Reißmüller, Legationsrat 1. Klasse, Referent für Bolivien, Ecuador und Peru, sowie Walter Müller, vortragender Legationsrat, Länderreferent Brasilien. Das Gespräch dauerte fast zwei Stunden. Sie stellten Fragen an die Ashaninka-Vertreter über den Holzeinschlag, die Kommunikation unter den Ashaninka, den Drogenhandel auf Ashaninka-Gebiet und das Projekt Yorenka Atame. Die Botschaften in Brasilien und Peru sollen informiert werden. Es wird Interesse an einer Teilnahme an der von Benki erwähnten Konferenzen im August bzw. November 2009 bekundet. Darüber soll die GfbV das Auswärtige Amt informieren. Der Wunsch ist, dass es ein Statement vieler (aller) Vertreter der brasilianischen Indianer gibt, auf das sich die Politik auch bei klimapolitischen Fragen beziehen könnte. Nooke sichert zu, dass er bei allen Gelegenheiten die Lage der indigenen Gruppen ins Gespräch bringen wird. Strategisch sei es am günstigsten, sich vor dem Klimagipfel im Dezember in Kopenhagen zu engagieren. Nachmittags trafen sich Benki und Moisés Piyãko mit Mitarbeitern von Christoph Strässer von der SPD. Dort haben die Ashaninka die Probleme der Region geschildert und um Unterstützung gebeten. Versprechungen gab es nicht. Die Funktionäre von Herrn Strässer wollten die Informationen an ihren Chef weitergeben. Gern möchten sie über die Arbeit der Ashaninka auf dem Laufenden gehalten werden, um den Kontakt aufrecht zu erhalten.

6 Die Ashaninka-Vertreter mit Mitarbeitern von Christoph Strässer (SPD) 29. Mai - Berlin Am Freitag, den 29. Mai fand im Hotel Albrechtshof eine Pressekonferenz mit Pressevertretern statt. Benki und Moisés Piyãko schilderten die Lage in der Grenzenregion zwischen Brasilien und Peru und sprachen über die Projekte zur Bekämpfung der vorhandenen Probleme, mit denen viele indigene Gruppen zu kämpfen haben. Journalistin Jutta Schwengsbier vom SWR mit Benki und Moisés Piyãko

7 30. Mai - Rellingen bei Hamburg Auf die Initiative der GfbV-Regionalgruppe Hamburg besuchten die Ashaninka-Gäste die Baumschule Clasen & Co in Rellingen bei Hamburg, um die Techniken in der Pflanzung und Pflege von Setzlingen von verschiedenen Bäumen kennenzulernen. Die Ashaninka lernten moderne Methoden kennen und nahmen neue Impulse für ihre Wiederaufforstungsprogramme mit, die im Rahmen der Projekte des Ausbildungszentrums Yorenka Ãtame durchgeführt werden. Moisés Piyãko, Heike Schiefelbein und Benki Piyãko Nachmittags, von 17 bis 19 Uhr nahmen Benki und Moisés Piyãko bei der deutschbrasilianischen Radiosendung Brasilien Magazin auf TIDE 96,0. Die Ashaninka-Vertreter beantworteten die Fragen der Radiomoderatoren und sprachen über ihren Besuch in Deutschland. In der Sendung wurden Lieder der Ashaninka-Gemeinschaft Apiwtxa aus dem Album Homapãni Ashaninka gespielt. Benki und Moisés Piyãko in der Radiosendung Brasilien Magazin in Hamburg 31. Mai Glücksburg (Ostsee) Am Sonntag besuchten Benki und Moisés Piyãko zusammen mit Heike Specka, Heike Schiefelbein und Eliane Fernandes das Zentrum für nachhaltige Entwicklung Artefact ( in Glücksburg an der Ostsee. Dort wurden die Besucher in die Technologien für eine umweltfreundliche und nachhaltige Entwicklung von dem Leiter des

8 Zentrums, Herrn Werner Kiwitt, eingeführt. Benki und Moisés Piyãko zeigten sich interessiert, vor allem was die Solar Energie betraf. 1. Juni - Hamburg Nachdem der Ashaninka-Vertreter Moisés Piyãko zurück nach Brasilien fliegen musste, um Verträge mit dem Kommunikationsministerium zu unterschreiben, gab es am 1. Juni nach dem Kinofilm Rätsel der Urwaldhölle (1938) im Metropoliskino, eine Podiumsdiskussion mit dem Ashaninka-Vertreter Benki Piyãko und dem Spiegel-Korrespondenten, Jens Glüsing aus Rio de Janeiro. Beide sprachen über die Lage indigener Gruppen im Amazonasgebiet und die Umweltzerstörung, die dort stattfindet. Jens Glüsing beschäftigt sich mit der Situation der Indigenen in Amazonien und möchte die Ashaninka im September 2009 besuchen, um eventuell eine Geschichte über sie zu schreiben. Benki Piyãko und der Spiegelkorrespondent Jens Glüsing im Metropolis Kino. 2. Juni - Bremen Auf Einladung des Instituts für Kulturwissenschaften der Universität Bremen, wurde der Film We struggle but we eat fruit für Studenten zweier Kurse präsentiert. Der Ashaninka- Vertreter Benki Piyãko hatte die Gelegenheit mit circa 200 Studenten über seine Kultur und die Lage seiner Gruppe sowie die Probleme in der Grenzenregion zwischen Brasilien und Peru zu sprechen. Benki Piyãko im Seminar über Medienethnologie an der Universität Bremen

9 Benki Piyãko wurde von der Bremer Zeitunge Weser Kurier interviewt. ( und Delmenhorster Kreisblatt. Auch das Fernsehen zeigte Interesse an einem Gespräch mit dem Ashaninka-Vertreter. In der Sendung Buten und Binnen wurden die Zuschauer über die Anliegen der Ashaninka Brasiliens informiert. Fernsehteam mit Benki Piyãko in Bremen (

10 4. Juni - Münster In Münster hielt der Ashaninka-Anführer Benki Piyãko einen Vortrag für die 4. bis 9. Klasse der Waldorf Schule. Circa 170 Schüler waren präsent und hörten begeistert zu. Die Kinder stellten verschiedene Fragen und machten eine Spende an das Projekt Yorenka Atãme. Nachmittags traf sich Benki Piyãko mit der Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson (SPD) der Stadt Münster. Benki Piyãko und die Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson im Friedenssaal des Rathauses Benki Piyãko Frau Wendela-Beate Vilhjalmsson erfuhr etwas über die Lage der Ashaninka und die benachbarten indigenen Völker entlang der brasilianischen-peruanischen Grenze und versprach Unterstützung im Zusammenhang mit der Partnerschaft der Stadt Münster mit dem Klima-Bündnis. Abends wurde der Film We struggle but we eat fruit in der Studenten- und Hochschulgemeinde (KSG) dem Publikum vorgestellt. Nach dem Film beantwortete Benki Piyãko die Fragen der Besucher über den Film und über die Lage der Ashaninka in Peru und Brasilien.

11 Veranstaltung mit Benki Piyãko im KSG in Münster 5. Juni - Göttingen Am Freitagabend traf Benki Piyãko in Göttingen Mitglieder des Vereins Wege zur Einen Welt - Arbeitskreis Selbstbesteuerung e.v.. Der Verein unterstützte im Dezember 2008 einen Informatikkurs, der im Ausbildungszentrum Yorenka Ãtame stattgefunden hat. Die Mitglieder hörten dem Ashaninka-Vertreter aufmerksam zu und sprachen über die Möglichkeit, weitere Kurse finanziell zu unterstützen. Gespräch mit Mitgliedern des Vereins Wege zur Einen Welt in Göttingen 6. Juni - Göttingen Am letzten Tag des Besuches von Benki Piyãko in Deutschland bot der Ashaninka-Vertreter zusammen mit der Ethnologin Eliane Fernandes Ferreira ein Seminar im Bundesbüro der Gesellschaft für bedrohte Völker in Göttingen mit dem Titel Amazonien - Initiativen indigener Völker gegen die Zerstörung - Das Beispiel der Ashaninka in Brasilien an. Circa 20 Personen nahmen an dem Seminar teil, das den ganzen Tag über dauerte. Es wurde intensiv über die Lage der indigenen Völker entlang der brasilianischen-peruanischen Grenze gesprochen und über mögliche Projekte, die die Lage der indigenen Völker der Region des Flusses Juruá und Umgebung verbessern sollen. Die Seminarteilnehmer beschlossen, eine Arbeitsgruppe in Deutschland zu gründen, um die Projekte der Ashaninka und die der benachbarten Völker zu unterstützen, sowie Nachrichten über die Lage der Indigenen an der Grenzregion zwischen Brasilien und Peru in Deutschland bekannt zu machen.

12 Benki Piyãko im Bundesbüro der Gesellschaft für bedrohte Völker, Göttingen Abends wurde der Öffentlichkeit der Film We struggle but we eat fruit präsentiert. Benki Piyãko antwortete anschließend die Fragen der Zuschauer.

Bericht: Reise zu den Ashaninka (21. Juni bis 03. Juli 2009) Liste der Teilnehmerinnen: Eliane Fernandes Ferreira Heike Schiefelbein Heike Specka

Bericht: Reise zu den Ashaninka (21. Juni bis 03. Juli 2009) Liste der Teilnehmerinnen: Eliane Fernandes Ferreira Heike Schiefelbein Heike Specka Bericht: Reise zu den Ashaninka (21. Juni bis 03. Juli 2009) Liste der Teilnehmerinnen: Eliane Fernandes Ferreira Heike Schiefelbein Heike Specka Vorbereitungsphase: Vom 07. - 20. Mai 2009 waren die beiden

Mehr

Praktikum im Bundestag ( )

Praktikum im Bundestag ( ) Praktikum im Bundestag (13.04.-30.04.2015) Einleitung Wir, Anais Jäger und María José Garzón Rivera, sind Schülerinnen der Deutschen Schule in Cali, Kolumbien, wo wir in die 11. Klasse gehen, jedoch haben

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

AmAZÔ. Davi Kopenawa Yanomami

AmAZÔ. Davi Kopenawa Yanomami ...Ich bin ein Sohn der alten Yanomami, ich wohne im Wald, wo die Meinen lebten seit ich geboren wurde, und ich sage nicht allen Weißen, dass ich ihn entdeckt habe! Er ist immer dort gewesen, schon vor

Mehr

Isolierte Indianer in Peru

Isolierte Indianer in Peru Isolierte Indianer in Peru Sie alle starben. Mein Onkel und meine Cousins starben auf dem Weg... ihre Augen begannen zu schmerzen, sie fingen an zu husten, sie wurden krank und sie starben dort mitten

Mehr

Reisegruppe drei Tage zu Besuch in Berlin Treffen mit MdB Hinsken im Bundestag

Reisegruppe drei Tage zu Besuch in Berlin Treffen mit MdB Hinsken im Bundestag VBB ARTIKEL vom 06.02.2009 (Freitag) Bundeskanzlerin winkt Kollnburgern zu Reisegruppe drei Tage zu Besuch in Berlin Treffen mit MdB Hinsken im Bundestag Besuch im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds:

Mehr

6. Text-Checker PROJEKT-TREFFEN. Stadt Bielefeld Kommunales Integrationszentrum

6. Text-Checker PROJEKT-TREFFEN. Stadt Bielefeld Kommunales Integrationszentrum 6. Text-Checker PROJEKT-TREFFEN Stadt Bielefeld Kommunales Integrationszentrum 6. Präsentationstag der Text-Checker Am 31.03.2017 fand der 6. Präsentationstag für alle Text-Checker-Gruppen im Großen Saal

Mehr

RVST E.V. Mitglieder Versammlung Bericht über die Aktivitäten der letzten 12 Monate.

RVST E.V. Mitglieder Versammlung Bericht über die Aktivitäten der letzten 12 Monate. RVST E.V. Mitglieder Versammlung 26.03.2015 Bericht über die Aktivitäten der letzten 12 Monate. Am 06.04.2015 hatten wir zum Tag der Astronomie eingeladen. Tag der Astronomie 2015. Tag der Astronomie 2015.

Mehr

DIESER TEXT: Dieser Text ist in leichter Sprache. Das können alle besser verstehen. Weil der Text so einfach ist. Und so kurz.

DIESER TEXT: Dieser Text ist in leichter Sprache. Das können alle besser verstehen. Weil der Text so einfach ist. Und so kurz. DIESER TEXT: Dieser Text ist in leichter Sprache. Das können alle besser verstehen. Weil der Text so einfach ist. Und so kurz. Damit es leicht bleibt ändern wir Dinge: Wir schreiben oft Politiker. Und

Mehr

Erster Deutschlandbesuch von Prof. Dr. Zoran Djindjic, Vorsitzender der Demokratischen Partei, nach dem Machtwechsel in Jugoslawien

Erster Deutschlandbesuch von Prof. Dr. Zoran Djindjic, Vorsitzender der Demokratischen Partei, nach dem Machtwechsel in Jugoslawien 21. bis 23. Oktober 2000, Frankfurt am Main, Berlin: Erster Deutschlandbesuch von Prof. Dr. Zoran Djindjic, Vorsitzender der Demokratischen Partei, nach dem Machtwechsel in Jugoslawien DER WISSENSWERT

Mehr

INHALT. Vorwort 11. Bibliografische Informationen digitalisiert durch

INHALT. Vorwort 11. Bibliografische Informationen   digitalisiert durch INHALT Vorwort 11 Die Indigenen Brasiliens und das Internet 15 Aufbau der Arbeit 18 Schwerpunkt der Untersuchung 20 Zielsetzung und Verlauf der Untersuchung 21 Die Indigenen Brasiliens und ihre soziale

Mehr

Die Bundestags-wahl am 24. September 2017

Die Bundestags-wahl am 24. September 2017 Die Bundestags-wahl am 24. September 2017 Ein Wahl-Hilfe-Heft. Damit Sie gut informiert sind. Und wissen, wie die Wahl abläuft Text in Einfacher Sprache Über das Heft Jeder kann mitbestimmen. Zum Beispiel

Mehr

Landtags-Wahl so geht das!

Landtags-Wahl so geht das! www.thueringen.de Landtags-Wahl so geht das! Die Landtags-Wahl in Thüringen am 14. September 2014 einfach verstehen! Ein Wahl-Hilfe-Heft Damit Sie gut informiert sind. Und wissen, wie Sie wählen müssen!

Mehr

Schülerworkshops Schokolade und Kinderarbeit

Schülerworkshops Schokolade und Kinderarbeit Kampagne: Lernen von Amazonien jetzt! Schülerworkshops 05-09 Schokolade und Kinderarbeit Vom 23. bis 27.11.2015 in der Brüber-Grimm-Gesamtschule Bebra Organisation und Durchführung Kontakt Verein zur Förderung

Mehr

WIR UND UNSERE DEMOKRATIE

WIR UND UNSERE DEMOKRATIE Nr. 1547 Dienstag, 02. Oktober 2018 WIR UND UNSERE DEMOKRATIE Hallo, liebe Leser und Leserinnen! Wir sind die Klasse 4C der NMS Koppstraße 1 und wir waren hier in der Demokratiewerkstatt des österreichischen

Mehr

Kampagne: Lernen von Amazonien jetzt!

Kampagne: Lernen von Amazonien jetzt! Workshop 01 Lernen von Amazonien! Am 23. und 24.03.2017 zur Kinderkult, Messe Erfurt Kontakt Verein zur Förderung der Solidarischen Ökonomie e.v. Wilhelmstraße 2 34117 Kassel www.vfsoe.de Gefördert von:

Mehr

Finale Veranstaltung am im Spiegelsaal des Bergedorfer Rathauses

Finale Veranstaltung am im Spiegelsaal des Bergedorfer Rathauses Integriertes Klimaschutzkonzept Bergedorf Finale Veranstaltung am 13.07.16 im Spiegelsaal des Bergedorfer Rathauses Juli 2016 1 von 8 Am Abend des 13.07.2016 begrüßte Manuel Gottschick, die Mitglieder*innen

Mehr

POLITIK GEHT UNS ALLE AN!

POLITIK GEHT UNS ALLE AN! Nr. 1523 Dienstag, 29. Mai 2018 POLITIK GEHT UNS ALLE AN! Liebe LeserInnen! Wir kommen aus der NMS Hanreitergasse, gehen in die Klasse 4C und sind zum ersten Mal hier. Wir haben Neuigkeiten von unserem

Mehr

Erfolgreicher Landesverbandstag 2015

Erfolgreicher Landesverbandstag 2015 Erfolgreicher Landesverbandstag 2015 Haus & Grund Hessen hielt seinen diesjährigen Landesverbandstag in der Jugendstilstadt Darmstadt ab. Am Freitag fand zunächst die damit verbundene Pressekonferenz statt,

Mehr

k * a * h * l * s * c * h * l * a * g

k * a * h * l * s * c * h * l * a * g mi. 24.02.1 6 19 h (ausstellung ab 18.30h) k * a * h * l * s * c * h * l * a * g dokumentarfilm, vortrag, projektvorstellung, diskussion & ausstellung aus der filmreihe fern welt nah frankfurt/m. www.fern-welt-nah.de

Mehr

Deutschland und die Wälder Amazoniens

Deutschland und die Wälder Amazoniens Deutschland und die Wälder Amazoniens 20. Mai 2006 in Freiburg i. Br Großer Wald und kleine Leute, eine Herausforderung für wen? Benno Pokorny Gabriel Medina Lisa Hoch 1 2 Gliederung Amazonien: eine Einführung

Mehr

Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung. Zweite Bürgermeisterin

Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung. Zweite Bürgermeisterin Seite 1 von 8 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung Zweite Bürgermeisterin Empfang zum Nationalfeiertag Brasiliens Honorarkonsularische Vertretung, Am Sandtorkai 41 14. Oktober

Mehr

Die Studenten auf der Krim sind am härtesten betroffen

Die Studenten auf der Krim sind am härtesten betroffen Die Studenten auf der Krim sind am härtesten betroffen Interview mit Andreas Maurer, Fraktionsvorsitzender der Partei Die Linke im Kreistag Osnabrück, zur Situation auf der Krim. Andreas Maurer war am

Mehr

Niederschrift über die Sitzung der Gemeindevertretung Grambek am im Dorfgemeinschaftshaus

Niederschrift über die Sitzung der Gemeindevertretung Grambek am im Dorfgemeinschaftshaus Beginn: 19.30 Uhr Ende: 20.45 Uhr Unterbrechungen: -/- Anwesend: 8 (gesetzl.) Mitgliederzahl: 9 a) Stimmberechtigt: Bemerkungen: 1. Bgm. Buske, Uwe (als Vorsitzender) 2. GV Buske, Sabine fehlt entschuldigt

Mehr

Politische Studienfahrt Berlin 2012

Politische Studienfahrt Berlin 2012 Politische Studienfahrt Berlin 2012 Auch dieses Jahr hatten die 13. Klassen der BOS wieder das Vergnügen, für eine politische Studienfahrt nach Berlin zu reisen. Begleitet wurden wir von den Lehrern Frau

Mehr

Der Deutsche Bundestag

Der Deutsche Bundestag Der Deutsche Bundestag Hier kannst Du viel über den Deutschen Bundestag erfahren. Unten siehst du Stichpunkte. Diese Stichpunkte kannst du nach der Reihe anklicken. Probier es einfach aus. 1 In Deutschland

Mehr

Saluti di Vezzano Willkommen Friolzheim!

Saluti di Vezzano Willkommen Friolzheim! Saluti di Vezzano Willkommen Friolzheim! Diese Überschrift spiegelt treffend wieder, was die 8-köpfige TSG-Delegation auf ihrer Reise nach Italien erleben durfte. Befeuert durch die vergangene Gemeinderatssitzung

Mehr

Die Bundes-Tags-Wahl 2017

Die Bundes-Tags-Wahl 2017 Wie geht wählen? - In Leichter Sprache Die Bundes-Tags-Wahl 2017 Wählen ist wichtig! Bei der Bundes-Tags-Wahl geht es um Sie. Es geht darum: Was Sie wollen. o Mehr Kindergarten-Plätze für Ihre Kinder.

Mehr

Leichte Sprache WAHL HILFE. Einfach wählen gehen! Bundestags wahl 2017 Was man wissen muss zur Bundestags wahl

Leichte Sprache WAHL HILFE. Einfach wählen gehen! Bundestags wahl 2017 Was man wissen muss zur Bundestags wahl Leichte Sprache WAHL HILFE Einfach wählen gehen! Bundestags wahl 2017 Was man wissen muss zur Bundestags wahl 24. September 2017 Seite 2 Über das Heft Jeder kann Politik machen. Zum Beispiel bei der Bundestags

Mehr

Arbeitsprojekt: DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN BRASILIEN UND DEUTSCHLAND

Arbeitsprojekt: DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN BRASILIEN UND DEUTSCHLAND Arbeitsprojekt: DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN BRASILIEN UND DEUTSCHLAND Projekt entwickelt durch das Lehrerfortbildungsseminar in Ausland: Deutsch für eine Schule im Wandel Brasilien global Verantwortlicher

Mehr

Europa als Vision 60 Jahre nach den Römischen Verträgen

Europa als Vision 60 Jahre nach den Römischen Verträgen Europa als Vision 60 Jahre nach den Römischen Verträgen Eine Konferenz der Generation Zukunft 7. 8. Dezember 2017 Diskutieren Sie mit unter: #ALTEU! Veranstaltungsort: Deutsches Architektur Zentrum DAZ

Mehr

Konrad-Adenauer-Stiftung in Eichholz Villa Hammerschmidt

Konrad-Adenauer-Stiftung in Eichholz Villa Hammerschmidt Es sind nun 3 Monate vergangen, seitdem ich mit meinem Praktikum im Deutschen Bundestag begonnen habe. Die letzten vier Wochen wurden durch den Besuch der politischen Stiftungen geprägt. Der erste Besuch

Mehr

Für Sie im Deutschen Bundestag. Newsletter

Für Sie im Deutschen Bundestag. Newsletter Für Sie im Deutschen Bundestag Newsletter vom 14. September 2018 Sommer 2018 - sitzungsfreie Zeit Liebe Leserinnen und Leser, hoffentlich hatten Sie trotz der Hitze einen entspannten Sommer. Ich habe die

Mehr

JULI 2015 NACHRICHTEN AUS CHINA

JULI 2015 NACHRICHTEN AUS CHINA JULI 2015 NACHRICHTEN AUS CHINA Ihr Lieben, Für diejenigen von uns, die sich sehr für Schwester Elisabeths Arbeit unter "Minderheit"* - Kindern in den ländlichen Gebieten von China interessieren, gibt

Mehr

2. Rundbrief (Oktober 2014) aus Chachapoyas

2. Rundbrief (Oktober 2014) aus Chachapoyas 2. Rundbrief (Oktober 2014) aus Chachapoyas Diesen Rundbief habe ich in sechs Teile gegliedert: Jugendtreffen in Chachapoyas (29.09.2014) Mein Monat in Colcamar (30.09.- 30.10.214) Bagua (17.10-19.10.2014)

Mehr

20 Jahre Hannover im Klima-Bündnis. Partner für Nachhaltige Entwicklung

20 Jahre Hannover im Klima-Bündnis. Partner für Nachhaltige Entwicklung 20 Jahre Hannover im Klima-Bündnis der europäischen Städte mit den indigenen Völkern der der Regenwälder Partner für Nachhaltige Entwicklung die Zerstörung des Waldes betrifft die gesamte Menschheit. Seit

Mehr

AMMC NACHRICHTEN AUS CHINA JANUAR 2016 VON MIKE UND POLLY

AMMC NACHRICHTEN AUS CHINA JANUAR 2016 VON MIKE UND POLLY AMMC NACHRICHTEN AUS CHINA JANUAR 2016 VON MIKE UND POLLY Liebe Freunde, Hallo! Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein sehr, sehr frohes Neues Jahr! Möge das Jahr 2016 Ihnen reichen Segen des Herrn in

Mehr

Landtags-Wahl so geht das!

Landtags-Wahl so geht das! www.thueringen.de Landtags-Wahl so geht das! Die Landtags-Wahl in Thüringen am 14. September 2014 einfach verstehen! Ein Wahl-Hilfe-Heft Damit Sie gut informiert sind. Und wissen, wie Sie wählen müssen!

Mehr

Azubi Einführungstage am und

Azubi Einführungstage am und Azubi Einführungstage am 01.09. und 02.09.2015 Am 01.09.2015 um 9.30 Uhr konnten wir unsere neuen Azubis im Schulungsraum begrüßen: Erstmalig kamen die Neuen Azubis in den Genuss, an zwei Einführungstagen

Mehr

Erasmus+ Redet mit uns, nicht über uns.

Erasmus+ Redet mit uns, nicht über uns. Erasmus+ Redet mit uns, nicht über uns. Die Vereinten Nationen sind eine Gemeinschaft von vielen Ländern. Die Abkürzung ist: UN. Die UN ist sehr wichtig. Denn viele Länder haben miteinander Streit. Manchmal

Mehr

Protokoll 2. Sitzung des Beirats von Menschen mit Behinderungen am Dienstag, von bis Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses

Protokoll 2. Sitzung des Beirats von Menschen mit Behinderungen am Dienstag, von bis Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses Protokoll 2. Sitzung des Beirats von Menschen mit Behinderungen am Dienstag, 05.10.2010 von 18.00 bis 20.00 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses 1. Begrüßung Herr Kappel begrüßt die Anwesenden. Er

Mehr

European Language Club

European Language Club European Language Club NAME: Deutsch Einstufungstest Bitte füllen Sie den Test ohne Hilfe von Büchern oder Freunden aus. Dieser Test besteht aus 40 Fragen und gibt Ihnen eine ungefähre Einstufung in eine

Mehr

Protokoll des 6. Handlungsfeldtreffens Gesundheit und Pflege im Lokalen Bündnis für Familie des Vogelsbergkreises am

Protokoll des 6. Handlungsfeldtreffens Gesundheit und Pflege im Lokalen Bündnis für Familie des Vogelsbergkreises am Protokoll des 6. Handlungsfeldtreffens Gesundheit und Pflege im Lokalen Bündnis für Familie des Vogelsbergkreises am 21. April 2009, um 18.00 Uhr im Rittersaal der Schachtenburg des Seniorenstiftes Burg

Mehr

Projekt P Kinderpolitik den Rücken stärken!

Projekt P Kinderpolitik den Rücken stärken! Projekt P Kinderpolitik den Rücken stärken! 1 Foto: Mark Unbehend 1 1 Treffen der bundesweiten Projektgruppe Kinderpolitik den Rücken stärken mit Antje Blumenthal 21. Januar 2006 in Hamburg. 2 Inhalt Seite

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

Menschenrechtslage und humanitäre Situation in der Westsahara verbessern und Klärung des völkerrechtlichen Status voranbringen

Menschenrechtslage und humanitäre Situation in der Westsahara verbessern und Klärung des völkerrechtlichen Status voranbringen Deutscher Bundestag Drucksache 17/12822 17. Wahlperiode 19. 03. 2013 Antrag der Abgeordneten Angelika Graf (Rosenheim), Wolfgang Gunkel, Dr. h. c. Gernot Erler, Petra Ernstberger, Iris Gleicke, Ute Kumpf,

Mehr

Kaiserslautern inklusiv Vielfalt Leben Auftaktveranstaltung

Kaiserslautern inklusiv Vielfalt Leben Auftaktveranstaltung Kaiserslautern inklusiv Vielfalt Leben Auftaktveranstaltung 18.06.2015 Dokumentation der Veranstaltung Ziel der Veranstaltung war es Interessierte BürgerInnen über die Ziele und Inhalte des Projekts Kaiserslautern

Mehr

Die gebräuchlichsten Präpositionen Im folgenden alphabetischen Verzeichnis finden Sie die gebräuchlichsten Präpositionen der deutschen Sprache.

Die gebräuchlichsten Präpositionen Im folgenden alphabetischen Verzeichnis finden Sie die gebräuchlichsten Präpositionen der deutschen Sprache. Die gebräuchlichsten Präpositionen Im folgenden alphabetischen Verzeichnis finden Sie die gebräuchlichsten Präpositionen der deutschen Sprache. und ab an auf aus bei Wochentage Datum Tageszeit Anfang,

Mehr

Grußwort des Oberbürgermeisters anlässlich der Gründungsveranstaltung Lokales Bündnis für Familie Rastatt am 04. Dezember 2008 um 18.

Grußwort des Oberbürgermeisters anlässlich der Gründungsveranstaltung Lokales Bündnis für Familie Rastatt am 04. Dezember 2008 um 18. Grußwort des Oberbürgermeisters anlässlich der Gründungsveranstaltung Lokales Bündnis für Familie Rastatt am 04. Dezember 2008 um 18.00 Uhr Meine sehr geehrten Damen und Herren, verehrte Gäste, ich begrüße

Mehr

Kreissparkasse Böblingen präsentiert unvergesslichen Olympia-Abend

Kreissparkasse Böblingen präsentiert unvergesslichen Olympia-Abend Pressemitteilung Kreissparkasse Böblingen präsentiert unvergesslichen Olympia-Abend Böblingen, 22. Februar 2017 Sport ist das ideale Mittel, um Menschen aus aller Welt zusammenzubringen. Gerade in der

Mehr

Nationaler Aktionsplan gegen die weibliche Genitalverstümmelung in der Bundesrepublik Deutschland

Nationaler Aktionsplan gegen die weibliche Genitalverstümmelung in der Bundesrepublik Deutschland Öffentliche Präsentation und Diskussion EuroNET FGM Nationaler Aktionsplan gegen die weibliche Genitalverstümmelung in der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen der Initiative des EuroNET FGM von 15 europäischen

Mehr

25-jähriges Jubiläum Städtepartnerschaft Kronberg Porto Recanati

25-jähriges Jubiläum Städtepartnerschaft Kronberg Porto Recanati 25-jähriges Jubiläum Städtepartnerschaft Kronberg Porto Recanati Diesen Sommer hatten die Kronberger Bürgerinnen und Bürger eine außerordentliche sommerliche Zeit erlebt. Bei einer ganz besonderen Hitze

Mehr

Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen. Wahlbroschüre Hessen. Einfach wählen

Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen. Wahlbroschüre Hessen. Einfach wählen Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen Wahlbroschüre Hessen Einfach wählen Wahlbroschüre Hessen Einfach wählen Impressum Herausgeber Redaktion Fotos Gestaltung Druck Text Seite

Mehr

Barriere freiheit in den SR-Programmen

Barriere freiheit in den SR-Programmen Barriere freiheit in den SR-Programmen Unter titel Hör film Nachrichten in einfacher Sprache Barriere arme Internet seite Informationen in einfacher Sprache Der Saarländische Rund funk (SR) möchte mit

Mehr

Lokale Agenda 21 Düsseldorf. Die Fachforen* der Lokalen Agenda 21 laden Sie zur Herbsttagung ein

Lokale Agenda 21 Düsseldorf. Die Fachforen* der Lokalen Agenda 21 laden Sie zur Herbsttagung ein Lokale Agenda 21 Düsseldorf Die Fachforen* der Lokalen Agenda 21 laden Sie zur Herbsttagung ein Bilanz der Lokalen Agenda 21 in Düsseldorf - Perspektiven für eine zukunftsfähige Stadt am 28. Nov. 2014

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Perfekt 9 A Übung 9.1: 1) Die Kinder gehen heute Nachmittag ins Kino. 2) Am Wochenende fährt Familie Müller an die Ostsee. 3) Der Vater holt seinen Sohn aus dem Copyright Kindergarten

Mehr

POLITIK & WIR. Nr. 699

POLITIK & WIR. Nr. 699 Nr. 699 Donnerstag, 24. Mai 2012 POLITIK & WIR Das ist die Klasse 4E aus dem GRG Strebersdorf. Sie ist heute zu Gast in der Demokratiewerkstatt und hat dort Gelegenheit, zwei PolitikerInnen kennen zu lernen,

Mehr

DEMOKRATIE WERKSTATT

DEMOKRATIE WERKSTATT Nr. 734 5 JAHRE Montag, 22. Oktober 2012 DEMOKRATIE WERKSTATT Aylin (13) und Lilijana (13) Hallo! Wir sind die 3B der Hauptschule Steinbauergasse NMSI, und wir feiern heute in der Demokratiewerkstatt deren

Mehr

Protokoll zur Sitzung vom Inklusions-Beirat Wandsbek am 24. Mai 2016

Protokoll zur Sitzung vom Inklusions-Beirat Wandsbek am 24. Mai 2016 Protokoll zur Sitzung vom Inklusions-Beirat Wandsbek am 24. Mai 2016 Die Sitzung vom Inklusions-Beirat dauert von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Der Ort der Sitzung: Bezirks-Amt Wandsbek Soziales Dienstleistungs-Zentrum,

Mehr

60 Jahre Römische Verträge und die Zukunft der Europäischen Union. 28./29. September 2017

60 Jahre Römische Verträge und die Zukunft der Europäischen Union. 28./29. September 2017 60 Jahre Römische Verträge und die Zukunft der Europäischen Union Jahrestagung des Instituts für Europäische Politik (IEP) in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftlichen Direktorium des IEP und dem Arbeitskreis

Mehr

10 Jahre EHE OHNE GRENZEN, (k)ein Grund zum Feiern?

10 Jahre EHE OHNE GRENZEN, (k)ein Grund zum Feiern? 10 Jahre EHE OHNE GRENZEN, (k)ein Grund zum Feiern? Menschenrecht auf Familie wird Österreicher_innen mit ausländischen Partner_innen noch immer vorenthalten. Noch immer keine Gleichstellung von binationalen

Mehr

Herzlich Willkommen zum Taglieber Frühstück.

Herzlich Willkommen zum Taglieber Frühstück. Herzlich Willkommen zum Taglieber Frühstück. Zu Gast bei Taglieber. Wo könnten Sie den ersten Schritt auf dem Weg zu Ihrem Traumhaus besser gehen, als beim beliebten Taglieber Frühstück? In ungezwungener,

Mehr

Zur Menschenrechtssituation in den Ländern der Andengemeinschaft und Venezuela

Zur Menschenrechtssituation in den Ländern der Andengemeinschaft und Venezuela Deutscher Bundestag Drucksache 16/9866 16. Wahlperiode 25. 06. 2008 Große Anfrage der Abgeordneten Volker Beck (Köln), Marieluise Beck (Bremen), Alexander Bonde, Dr. Uschi Eid, Thilo Hoppe, Ute Koczy,

Mehr

European citizenship: Unity and Diversity Comenius-Project

European citizenship: Unity and Diversity Comenius-Project 1 European citizenship: Unity and Diversity Comenius-Project 2011 2013 Report of the 3 rd mobility in Bonn, Germany February 19 th February 22 th 2012 Sonntag, 19.02.2012 Tagsüber reisten die polnische

Mehr

Neues aus der Heide. Liebe Mitglieder im Bürgerverein und Bewohnerinnen und Bewohner in der Heide!

Neues aus der Heide. Liebe Mitglieder im Bürgerverein und Bewohnerinnen und Bewohner in der Heide! Neues aus der Heide Ausgabe 1 vom 13.Juni 2016 Liebe Mitglieder im Bürgerverein und Bewohnerinnen und Bewohner in der Heide! Zweimal im Jahr, immer Ende Juni und Ende Dezember erscheint das Heideheft und

Mehr

Protokoll zur Sitzung vom Inklusions-Beirat Wandsbek am 12. September 2017

Protokoll zur Sitzung vom Inklusions-Beirat Wandsbek am 12. September 2017 Protokoll zur Sitzung vom Inklusions-Beirat Wandsbek am 12. September 2017 Die Sitzung vom Inklusions-Beirat dauert von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Der Ort der Sitzung: Grundsicherungs-Amt Wandsbek Erdgeschoss:

Mehr

Meine Damen und Herren, dames en heren, guten Tag! Und herzlichen Dank an Herrn Brengelmann für die Einladung ein paar Worte an Sie zu richten.

Meine Damen und Herren, dames en heren, guten Tag! Und herzlichen Dank an Herrn Brengelmann für die Einladung ein paar Worte an Sie zu richten. Meine Damen und Herren, dames en heren, guten Tag! Und herzlichen Dank an Herrn Brengelmann für die Einladung ein paar Worte an Sie zu richten. Herr Brengelmann und ich sprechen uns regelmäßig, und bei

Mehr

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Begrüßungsworte. Ich schließe mich den Begrüßungen von Frau Sippach an bis auf drei Ausnahmen:

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Begrüßungsworte. Ich schließe mich den Begrüßungen von Frau Sippach an bis auf drei Ausnahmen: Begrüßung durch Oberbürgermeister Stefan Wolf anlässlich der Verleihung des 18. Weimarer Menschenrechtspreises am 10. Dezember 2013, 19.30 Uhr, Hochschule für Musik - Fürstensaal, an Benki Piyãko, Brasilien

Mehr

Der Jugend-Klimagipfel 2017 Thema Stadtentwicklung

Der Jugend-Klimagipfel 2017 Thema Stadtentwicklung Der Jugend-Klimagipfel 2017 Thema Stadtentwicklung Sehr geehrte Heidelberger Lehrerinnen und Lehrer, 2017 findet wieder ein Heidelberger Jugendklimagipfel statt. Jugendliche haben hier die Chance sich

Mehr

Internationales Jugendcamp in Finnland

Internationales Jugendcamp in Finnland Internationales Jugendcamp in Finnland 20.09.-25.09.2015 Wenn einer eine Reise tut, dann kann er 'was erzählen. Im September machten sich zehn Schülerinnen unserer Schule auf die große Reise nach Pori

Mehr

Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis

Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis Ein Heft in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in schwerer Sprache heißt: Inklusionskonzept

Mehr

Referat für Gesundheit und Umwelt Koordinierung-Information- Kommunikation Planung/Koordination RGU-KIK-PK

Referat für Gesundheit und Umwelt Koordinierung-Information- Kommunikation Planung/Koordination RGU-KIK-PK Telefon 233 4 75 60 Telefax 233-4 75 42 Frau Lintzmeyer kik.rgu@muenchen.de Referat für Gesundheit und Umwelt Koordinierung-Information- Kommunikation Planung/Koordination RGU-KIK-PK Aktivitäten im "KlimaBündnis/Alianza

Mehr

Das Rathaus. Ein Wegweiser in Einfacher Sprache

Das Rathaus. Ein Wegweiser in Einfacher Sprache Das Rathaus Ein Wegweiser in Einfacher Sprache Inhalt Inhalt Willkommen 4 Information 6 Zentraler Bürger-Service 8 Sicherheit, Ordnung und Verkehr 10 Zulassungsstelle 12 Standes-Amt 14 Staatsangehörigkeits-Stelle

Mehr

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Ich habe für 16 Tage ein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer in Frankreich gemacht. Meine Motivation für das Praktikum war es, dass

Mehr

Lehreraustauschreise

Lehreraustauschreise Bericht über den Lehrerbesuch zur Vorbereitung eines Schüleraustausches zwischen der August-Bebel-Gesamtschule Wetzlar und dem Gymnasium Nr.3 Jaroslawl vom 04.06. bis 11.06.2016 Die Vorgeschichte Die Idee,

Mehr

2.Treffen für junge Patienten

2.Treffen für junge Patienten 2.Treffen für junge Patienten Vom 25.05.17 27.05.17 fand in diesem Jahr das Treffen für Patienten im Alter von 18 40 Jahre in Nürnberg statt. Freitag trafen wir uns zum Essen im Hotel, dem Caritas- Pirckheimer

Mehr

Bildungspolitische Reise nach Berlin Politik mal anders

Bildungspolitische Reise nach Berlin Politik mal anders Bildungspolitische Reise nach Berlin Politik mal anders Sechs Integrationslotsen aus unsere Integrationslotsen im Landkreis Cloppenburg Verein und 42 andere Ehrenamtliche aus dem Landkreis Cloppenburg

Mehr

Kinder- und Jugendparlament der Hansestadt Wismar P R O T O K O L L

Kinder- und Jugendparlament der Hansestadt Wismar P R O T O K O L L Kinder- und Jugendparlament der Hansestadt Wismar P R O T O K O L L 13.Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments der Hansestadt Wismar (Legislaturperiode 2015 bis 2017) Sitzungstermin: Dienstag, 18. Oktober

Mehr

Forum für Migrantinnen und Migranten der Landeshauptstadt Kiel

Forum für Migrantinnen und Migranten der Landeshauptstadt Kiel Forum für Migrantinnen und Migranten der Landeshauptstadt Kiel Forum für Migrantinnen und Migranten Gründung des Forums in seiner heutigen Form im Jahr 2002 Ziel: Interessensvertretung der in Kiel lebenden

Mehr

GELDERNER CDU IN BRÜSSEL UND MECHELEN

GELDERNER CDU IN BRÜSSEL UND MECHELEN GELDERNER CDU IN BRÜSSEL UND MECHELEN 3/31/201 7 Europa live! Zwei Tage volles Programm! Mitglieder der Gelderner CDU besuchten am 31. März 2017 die europäische Hauptstadt Brüssel. Gleich drei Termine

Mehr

Polish and German Nongovernmental Youth Organizations cooperation with Kaliningrad and Ukraine how can we help?

Polish and German Nongovernmental Youth Organizations cooperation with Kaliningrad and Ukraine how can we help? Nach der EU-Osterweiterung vor zwei Jahren wurde das russische Gebiet Kaliningrad zu einer Exklave in der Europäischen Union. Die Verhandlungen zwischen Russland und der EU über einen erleichterten Personen-

Mehr

Diskussions-veranstaltung. mit Abgeordneten planen und vorbereiten so kann!es klappen!

Diskussions-veranstaltung. mit Abgeordneten planen und vorbereiten so kann!es klappen! Diskussions-veranstaltung mit Abgeordneten planen und vorbereiten so kann!es klappen! So trefft ihr eure Bundestagsabgeordneten! Bei der Weltklasse!-Aktion geht es darum, mit Politiker*innen ins Gespräch

Mehr

Presseberichte. Hier eine Auswahl von Presseberichten aus Funk - Fernsehen und Zeitungen. Bürogolfturnier 2013 bei BMW Bremen Bobrink

Presseberichte. Hier eine Auswahl von Presseberichten aus Funk - Fernsehen und Zeitungen. Bürogolfturnier 2013 bei BMW Bremen Bobrink Presseberichte Hier eine Auswahl von Presseberichten aus Funk - Fernsehen und Zeitungen. Bürogolfturnier 2013 bei BMW Bremen Bobrink Bei BMW Bobrink:Das BMW-Autohaus in der Henri-Dunant- Straße 1 hat am

Mehr

Sachsen mitten in Berlin

Sachsen mitten in Berlin VERTRETUNG DES FREISTAATES SACHSEN BEIM BUND Sachsen mitten in Berlin Die Landesvertretung stellt sich vor Herzlich Willkommen in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund Sehr geehrte Damen und

Mehr

Internationale. Jugendbegegnung

Internationale. Jugendbegegnung Internationale Jugendbegegnung Kaliningrad 06.07.2012-09.07.2012 Hintergrund Im Rahmen der Feierlichkeiten des Stadtfestes fand vom siebten bis achten Juli das erste Jugendassemblee in Kaliningrad, an

Mehr

Runder Tisch Soziale Arbeit

Runder Tisch Soziale Arbeit Runder Tisch Soziale Arbeit Auf der Sitzung des Bürgertisches am 29.06.15 wurden folgende Punkte an- bzw. besprochen: - vor der Veranstaltung eines nächsten internationalen Frauenabends soll die aktive

Mehr

Deutscher Bundestag. Wie wird ein Gesetz gemacht?

Deutscher Bundestag. Wie wird ein Gesetz gemacht? Deutscher Bundestag Wie wird ein Gesetz gemacht? 1 Impressum Herausgeber Deutscher Bundestag Referat Öffentlichkeitsarbeit Platz der Republik 1 11011 Berlin Koordination Michael Reinold Referat Öffentlichkeitsarbeit

Mehr

Ausgestaltung der neuen Servicestelle für bürgerschaftliches Engagement des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Ausgestaltung der neuen Servicestelle für bürgerschaftliches Engagement des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Deutscher Bundestag Drucksache 17/4956 17. Wahlperiode 25. 02. 2011 Kleine Anfrage der Abgeordneten Uwe Kekeritz, Ute Koczy, Marieluise Beck (Bremen), Volker Beck (Köln), Viola von Cramon-Taubadel, Ulrike

Mehr

Protokoll zur Sitzung vom Inklusions-Beirat Wandsbek am 24. Januar 2017

Protokoll zur Sitzung vom Inklusions-Beirat Wandsbek am 24. Januar 2017 Protokoll zur Sitzung vom Inklusions-Beirat Wandsbek am 24. Januar 2017 Die Sitzung vom Inklusions-Beirat dauert von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Der Ort der Sitzung: Bezirks-Amt Wandsbek Soziales Dienstleistungs-Zentrum,

Mehr

Kinderkonferenz: Es geht um's Überleben!

Kinderkonferenz: Es geht um's Überleben! Kinderkonferenz: Es geht um's Überleben! kurier.at /leben/kiku/plant-for-the-planet-kinderkonferenz-es-geht-um-s-ueberleben/261.603.556 Foto: Plant for the Planet Kinderkonferenz in Tutzing Starke Pläne

Mehr

Seite 1: Travis geht in die Ferien

Seite 1: Travis geht in die Ferien Travis war schon lange nicht mehr in den Ferien. Er hat momentan viel Stress bei der Arbeit und möchte diesem Stress wieder einmal entfliehen. Er war bei verschiedenen Reisebüros und las Bücher über diverse

Mehr

P R E S S E S P I E G E L

P R E S S E S P I E G E L PRESSESPIEGEL BERICHTERSTATTUNGEN FERNSEHEN NDR, Format Hamburg Journal Beitrag zum Schüleraustausch Hamburg-Haifa KW23 RADIO FSK, Format Sunday Service 05.06.05 Tide, Format Transglobal 06.06.05 NDR,

Mehr

Entwicklung der Vision Evolutioneum in Hamburg. Presseübersicht

Entwicklung der Vision Evolutioneum in Hamburg. Presseübersicht Entwicklung der Vision Evolutioneum in Hamburg Presseübersicht 2017 01.12. Eimsbüttler Nachrichten: Stiftung Naturkunde Hamburg gegründet. Engagement für ein neues Naturkundemuseum in der Hansestadt: Mit

Mehr

GErda, die agenda 21-Schildkröte Malvorlagen für euch - mit Malwettbewerb!

GErda, die agenda 21-Schildkröte Malvorlagen für euch - mit Malwettbewerb! GErda, die agenda 21-Schildkröte Malvorlagen für euch - mit Malwettbewerb! agenda 21 Zukunft in Gelsenkirchen gestalten Liebe ErzieherInnen, Eltern und Kinder, mit diesen Malvorlagen erzählt die Schildkröte

Mehr

Bericht vom Jahres-/Jubiläumstreffen der IEB Debra Deutschland e.v. im Hotel Stadt Freiburg vom

Bericht vom Jahres-/Jubiläumstreffen der IEB Debra Deutschland e.v. im Hotel Stadt Freiburg vom Bericht vom Jahres-/Jubiläumstreffen der IEB Debra Deutschland e.v. im Hotel Stadt Freiburg vom 23.10. 25.10.2015 30 Jahre in diesem Alter kann ein Mensch bereits auf eine gewisse Lebenserfahrung zurückblicken.

Mehr

Inhaltsübersicht. EDITORI AL Korrespondenz mit Charme und Aussage 5. K A P1T E L i Neue Strategien für gute Korrespondenz 15

Inhaltsübersicht. EDITORI AL Korrespondenz mit Charme und Aussage 5. K A P1T E L i Neue Strategien für gute Korrespondenz 15 EDITORI AL Korrespondenz mit Charme und Aussage 5 K A P1T E L i Neue Strategien für gute Korrespondenz 15 Definition von Brief, Briefing, Mikro-Wording 17 Welches Wording für welche Situation? 19 Eine

Mehr

Berliner Impressionen beim Studienaufenthalt Von 12. bis 14. Mai 2011

Berliner Impressionen beim Studienaufenthalt Von 12. bis 14. Mai 2011 Berliner Impressionen beim Studienaufenthalt Von 12. bis 14. Mai 2011 Treffpunkt am Paul-Löbe-Haus im Regierungsviertel Kurz vor dem Vortrag Gespräch mit Herrn Hirth, persönlicher Referent von Herrn Volker

Mehr

Ceşm-î Dıl. Das innere Auge. Erkan Ogur & Mikail Aslan Ethno-Jazz Mystische Klänge aus Anatolien

Ceşm-î Dıl. Das innere Auge. Erkan Ogur & Mikail Aslan Ethno-Jazz Mystische Klänge aus Anatolien Ceşm-î Dıl Das innere Auge Erkan Ogur & Mikail Aslan Ethno-Jazz Mystische Klänge aus Anatolien Am 20.10.2012 um 20 Uhr fand das Konzert des Projekts Ceşm-î Dıl (Das innere Auge) der bekannten anatolischen

Mehr