NEUE KINDERGÄRTEN UND KRABBELSTUBEN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "NEUE KINDERGÄRTEN UND KRABBELSTUBEN"

Transkript

1 12 NEUE KINDERGÄRTEN UND KRABBELSTUBEN Im Stadtteil Keferfeld/Oed nahe dem Volkshaus konnte eine zweigeschoßige Krabbelstube für 30 Kinder geschaffen werden, die am 20. September 2011 eröffnet wurde. (Foto: KOMM)

2 PETER HIRHAGER NEUE KINDERGÄRTEN UND KRABBELSTUBEN 13 Ausbau garantiert Vollversorgung Der Ausbau von städtischen Krabbelstuben und Kindergärten liegt 2011 im Zeitplan. Zahlreiche Baustellen konnten abgeschlossen und die betriebsfertigen Häuser bereits eröffnet werden. Insgesamt 140 Krabbelstuben- und 115 Kindergartenplätze stehen für das Betriebsjahr 2011/12 neu zur Verfügung. Die Stadt Linz hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Linzer Bevölkerung mit einem flächendeckenden Kinderbetreuungsnetz bestmöglich zu versorgen. Die Entlastung der Eltern, vor allem auch der Frauen und Mütter bei der Vereinbarung von Familie und Beruf steht dabei im Vordergrund. Dazu gehören leicht erreichbare Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet und Öffnungszeiten, die sich an den Bedürfnissen von berufstätigen Familien orientieren und auch in der Ferienzeit eine Betreuung erlauben. All dies bieten die städtischen Krabbelstuben und Kindergärten der Kinder- und Jugend-Services Linz. Aktuelle Betreuungssituation In Linz stehen für das Betriebsjahr 2010/11 insgesamt 93 Kindergärten für rund Kinder bereit. 50 dieser Einrichtungen werden durch die Stadt Linz betrieben und versorgen etwa 66 Prozent der Kinder. Bei der Betreuungssituation für Unter-Dreijährige wurden von insgesamt Linzer Kindern 905 in einer der 28 Einrichtungen versorgt. 495 Kleinkinder besuchten eine von 20 städtischen Krabbelstuben, 254 fanden einen Platz in städtischen Kindergärten und 46 waren bei Tagesmüttern untergebracht. 110 Kinder besuchten eine der zwei privaten Krabbelstuben oder eine alterserweiterte Einrichtung. Ausbauprogramm bis 2015 Das Linzer Ausbauprogramm für neue Kinderbetreuungseinrichtungen in der Landeshauptstadt läuft auf Hochtouren. Rund 30 Millionen Euro sollen bis zum Jahr 2015/16 in die Errichtung von neuen Betreuungsplätzen investiert werden. Dabei werden fast 600 Kindergarten- und rund 350 Krabbelstubenplätze entstehen. Jedes Jahr können neue Häuser fertig gestellt werden. Im Herbst 2011 wurden die meisten Einrichtungen eröffnet. Neue Einrichtungen 2011 Im heurigen Jahr konnte vor allem bei den Krabbelstuben eine deutliche Aufwertung des Angebots erreicht werden. Die Schwerpunkte waren dabei im Stadtzentrum sowie im Stadtteil Bindermichl und Spallerhof zu finden. Es wurden 140 Plätze für Unter- Dreijährige geschaffen. Durch Um- und Mit den heuer fertig gestellten Häusern sorgen wir für ein noch besseres Angebot. Noch wichtiger als die Bauten ist jedoch die hohe pädagogische Qualität, die in unseren Krabbelstuben und Kindergärten anzutreffen ist. Vizebürgermeister Klaus Luger Sozialreferent der Stadt Linz

3 14 NEUE KINDERGÄRTEN UND KRABBELSTUBEN Die architektonisch gelungene Aufstockung des bestehenden Kindergartens Hertzstraße schafft Platz für 132 Kindergarten- und Krabbelstubenkinder. Bereits nach kurzer Zeit fühlten sich die Kinder in den neuen Räumlichkeiten der Krabbelstube Hertzstraße wie im eigenen Wohnzimmer. (Fotos: KOMM)

4 NEUE KINDERGÄRTEN UND KRABBELSTUBEN 15 Neubauten sowie Erweiterungsprojekte konnten fünf weitere Kindergartengruppen angeboten werden, was einem Platzangebot von 115 Kindern entspricht. Architekt DI Jörg Stögmüller geplant. Die Stadt Linz investierte in das Bauvorhaben rund 2,6 Millionen Euro. Am 5. Juli 2011 fand die feierliche Eröffnung statt. Viel Spaß haben die Kinder im neuen Garten der Krabbelstube Maidwieserstraße. (Foto: KOMM) Hertzstraße Das erste im Jahr 2011 fertig gestellte Projekt war der renovierte Kindergarten Hertzstraße am Spallerhof. Die bestehende Kinderbetreuungseinrichtung wurde um eine viergruppige Krabbelstube erweitert. Dazu erfolgte die Aufstockung des Gebäudes um ein Obergeschoß, das insgesamt 600 Quadratmeter für Spiel-, Ruhe- und Nebenräume zur Verfügung stellt. 40 Kleinkinder in vier Gruppen finden hier ausreichend Platz. Durch die Umsiedelung einer Mutterberatungsstelle im Erdgeschoß an einen anderen Standort konnte eine weitere, vierte Kindergartengruppe eingerichtet werden. Im Haus ist damit Platz für die Betreuung von insgesamt 132 Kindern. Der Umbau wurde von Tungassingerstraße Ein völlig neues Gebäude zur Kinderbetreuung entstand in den vergangenen 14 Monaten an der Tungassingerstraße. Der seit 1966 bestehende und inzwischen zu klein gewordene zweigruppige Kindergarten der Pfarre wurde abgerissen. An seiner Stelle entstand in einer Kooperation zwischen der Stadt Linz und der Pfarre St. Peter auf dem Quadratmeter großen Grundstück ein neues zweigeschoßiges Haus. Darin ist neben einem um eine Gruppe erweiterten Kindergarten mit insgesamt 69 Kindern auch eine dreigruppige Krabbelstube für 30 Kinder untergebracht. Die Führung der zwei Einrichtungen erfolgt erstmals durch zwei unterschiedliche Betreiber. So wird der Kindergarten auch

5 16 NEUE KINDERGÄRTEN UND KRABBELSTUBEN Die Kinderbetreuungseinrichtungen wurden dem aktuellen Bedarf angepasst. Aufgrund der geänderten Nachfrage wurde in der Neuen Heimat an der Dauphinestraße eine Krabbelstubengruppe aufgelassen und für eine neue Kindergartengruppe mit 23 Kindern genutzt. (Foto: KOMM) künftig von der Caritas Linz weitergeführt, die Krabbelstube jedoch von den städtischen Kinder- und Jugend-Services betrieben. Von einer gemeinsamen Lobby gelangt man in den Kindergarten im Erdgeschoß und in die Krabbelstube im Obergeschoß. Rund 500 Quadratmeter Nettonutzfläche sind jeweils für die Einrichtungen vorhanden. Hinzu kommen noch die überdachten Terrassen und Freiflächen. Die Grünanlagen des Kindergartens sind doppelt so groß wie die der Krabbelstube. Das äußerst helle und Licht durchflutete Gebäude wurde vom Architekturbüro lobmairstockinger geplant. Die Gestaltung der Gruppenräume erfolgte dabei als erweiterte Wohnzimmer, die mit Holzböden und Holzfenstern ausgestattet wurden. Die Stadt investierte rund drei Millionen Euro in dieses Projekt, das am 4. September eröffnet werden konnte. Krabbelstube Maidwieserstraße Im Stadtteil Keferfeld/Oed nahe dem Volks haus konnten im Juli die Bauarbeiten für eine neue dreigruppige Krabbelstube abgeschlossen werden. Die Eröffnung der Einrichtung für 30 Kinder erfolgte am 20. September Aufgrund der engen Bauverhältnisse wurde das Haus als zweigeschoßiger Bau ohne Keller ausgeführt. Rund 650 Quadratmeter Bruttonutzfläche stehen zur Verfügung. Bei Bedarf kann im Obergeschoß noch eine zusätzliche Gruppe für 10 Kinder eingerichtet werden. Die Kosten für dieses Projekt liegen bei 1,85 Millionen Euro. Die Planung erfolgte durch das Architekturbüro Team M. Die Projektleitung lag beim Gebäudemanagement der Stadt Linz. Kindergarten Dauphinestraße In der Kinderbetreuungseinrichtung Dauphinestraße 216, am ehemaligen Laskahof-

6 NEUE KINDERGÄRTEN UND KRABBELSTUBEN 17 In einer Kooperation zwischen der Stadt Linz und der Pfarre St. Peter entstand ein neues zweigeschoßiges Haus für 69 Kindergartenkinder und 30 Kinder in der Krabbelstube an der Tungassingerstraße. Den Kindergarten betreibt die Caritas Linz, die Krabbelstube wird von den Kinder- und Jugend- Services geführt. (Fotos: KOMM)

7 18 NEUE KINDERGÄRTEN UND KRABBELSTUBEN In einer Baulücke am Beginn der Humboldtstraße errichtete die GWG ein Wohngebäude mit einer neuen Krabbelstube, die von den städtischen Kinder- und Jugend- Services geführt wird. Der neue Kindergarten mit Krabbelstube in der solarcity erreichte dank der Holzbauweise in weniger als sechs Monaten die Dachgleiche. (Fotos: KOMM, Stadtplanung/Pertlwieser)

8 NEUE KINDERGÄRTEN UND KRABBELSTUBEN 19 areal, wird mangels Nachfrage eine Krabbelstubengruppe aufgelassen. In diesen Räumlichkeiten konnte dadurch mit September eine zusätzliche Kindergartengruppe für 23 Kinder eröffnet werden. Möglich ist dies, da in den neuen Einrichtungen der Stadt Linz alle Gruppenräume so ausgerichtet sind, dass sie flexibel als Krabbelstube oder Kindergarten verwendet werden können. Insgesamt ist in dieser Einrichtung nun Platz für 69 Kindergarten- und 10 Krabbelstubenkinder. Krabbelstube Humboldtstraße Im Zuge eines Wohnbauprojekts errichtet die GWG nach Plänen des Linzer Architekturbüros R2 an der Humboldtstraße 3a und 5 eine Krabbelstube. Im Erdgeschoß und im ersten Obergeschoß werden ab September 40 Kinder betreut. Die darüber liegenden vier Ebenen bieten Platz für 15 Mietwohnungen, die ebenfalls heuer bezugsreif werden. Von den rund vier Millionen Euro betragenden Baukosten entfallen 2,2 Millionen Euro auf die Krabbelstube. Krabbelstube Hessenplatz Das Gebäude am Hessenplatz 12 kam kürzlich durch Vererbung in den Besitz der Stadt Linz. Im Zuge der Sanierung soll auch hier aufgrund der hohen Nachfrage eine dreigruppige Krabbelstube im ersten und zweiten Obergeschoß entstehen. Durch die räumliche Nähe im Innenhof zur Krabbelstube Humboldtstraße werden beide Einrichtungen künftig in einer organisatorischen Einheit als siebengruppige Krabbelstube geführt. Die Bauarbeiten haben Die zwei Krabbelstuben Humboldtstraße und Hessenplatz werden aufgrund der nahen Verbindung im Innenhof als ein Betrieb geführt. (Foto: Stadtplanung/Pertlwieser)

9 20 NEUE KINDERGÄRTEN UND KRABBELSTUBEN und Krabbelstubengruppen beherbergen wird, ist für das Frühjahr 2012 geplant. Die schnelle Errichtung ist vor allem aufgrund einer Holzbaukonstruktion möglich. Die gesamten Investitionskosten liegen bei 2,8 Millionen Euro. Errichtet wird das Haus von der GWG, die Planung stammt von den x architekten. 660 MitarbeiterInnen Das wesentlich verbesserte Leistungsangebot in der Kinderbetreuung und die zusätzlichen neuen Einrichtungen erfordern auch mehr qualifiziertes Betreuungspersonal. Derzeit sind einschließlich der Teilzeitkräfte rund 540 MitarbeiterInnen der Kinder- und Jugendservices Linz (KJS) für die Betreuung in den Kindergärten zuständig. Der MitarbeiterInnenstand in den Krabbelstuben beträgt 120 Personen. Bereits 2010 wurde der Personalstand der KJS aufgestockt. Im heurigen Jahr stellt die Stadt Linz durch die neuen Einrichtungen wieder mehr PädagogInnen ein. Rund 35 voll- und teilzeitbeschäftigte MitarbeiterInnen haben dadurch seit September 2011 einen neuen Arbeitsplatz. Der liebevolle Umgang der städtischen MitarbeiterInnen mit den Kindern ist für ein erfolgreiches Betreuungsverhältnis entscheidend. (Foto: KOMM) im September begonnen und sollen rund ein Jahr dauern. Die Gesamtinvestition liegt bei rund 2,4 Millionen Euro. Baufortschritt solarcity Sehr rasch schreiten die Bauarbeiten für das neue Kindergarten- und Krabbelstubengebäude solarcity voran. Nach dem Spatenstich im Mai dieses Jahres fand bereits im Oktober die Gleichenfeier statt. Die Fertigstellung der neuen Kinderbetreuungseinrichtung, die je drei Kindergarten- Erste Bildungs einrichtung Die bestens ausgebildeten MitarbeiterInnen haben neben der reinen Betreuungsaufgabe vor allem bei der Vorbereitung auf die Schule eine wichtige Funktion. Der Kindergarten erhält als erste Bildungseinrichtung eine bedeutende Rolle im Leben der Kinder. Sei es, um den sozialen Umgang mit anderen Kindern, die Sprache oder die eigene Selbstständigkeit zu erweitern. Dies gilt sowohl für Kinder, die hier geboren wurden, wie auch für Kinder aus anderen Ländern. In den städtischen Einrichtungen werden die Deutschkenntnisse der Kinder soweit ausgebaut, dass sie bei Schuleintritt im September dem Unterricht mühelos folgen können. Heuer werden für die intensivierte Sprachförderung der 3- und 4-jährigen Kindergartenkinder erstmals Euro

10 NEUE KINDERGÄRTEN UND KRABBELSTUBEN 21 ausgegeben. Mit September 2011 hat die Stadt Linz die Sprachförderung auf alle Kindergartenkinder ausgedehnt, bei denen ein erhöhter Sprachförderbedarf festgestellt wurde. Somit erhalten in den städtischen Kindergärten alle Kinder mit Sprachdefiziten bereits mit dem Eintritt in den Kindergarten eine gezielte Deutschförderung. Diese Förderleistungen erhöhen die Chancengleichheit für alle Kinder enorm und werden für ihr ganzes Leben eine bestimmende Rolle einnehmen. Gesundes Mittagessen ist gratis Ebenfalls eine wichtige Rolle für Kinder und Eltern spielt die tägliche warme Mittagsmahlzeit im Kindergarten. Bereits seit zwei Jahren erhalten alle Linzer Kindergartenkinder ein kostenloses Mittagessen, das die Stadt Linz auch in den privat geführten Einrichtungen finanziert. Dieses tägliche warme Menü kommt nicht nur bei den Familien gut an, es ist auch gesund. Ein ausgewogener Speiseplan, der nach ernährungsspezifischen Standards entwickelt wurde, trägt maßgeblich zu einer gesunden Entwicklung der Kleinen bei. Vor Einführung des kostenlosen Mittagessens im März 2009 waren Kinder für eine regelmäßige Mahlzeit angemeldet. Mittlerweile nehmen in den städtischen Kindergärten insgesamt Kinder dieses Menü ein, das entspricht 98 Prozent der Drei- bis Sechsjährigen. Beim Spielen in der Gruppe können die Kleinen viel voneinander lernen. (Foto: KOMM)

11 Impressum: linz aktiv Kommunale Vierteljahresschrift der Stadt Linz Herausgegeben von der Landeshauptstadt Linz Chefredakteurin: Dr. Karin Frohner, Leiterin der Stadtkommunikation Linz Redaktion: Mag. Christian Reiter, Stadtkommunikation Linz, Hauptplatz 1, 4010 Linz Tel , Fax: Faxabruf für Abonnement-Bestellschein: Gestaltung: Franz Kostak, Gregor Leutgeb Herstellung und Druck: Gutenberg-Werbering Ges. m. b. H., Anastasius-Grün-Straße 6, 4020 Linz Erscheinungsweise: vierteljährlich Jahresabonnement: 7,25 Euro Veröffentlichungen von Beiträgen aus linz aktiv mit Quellenangaben (auch im Falle von auszugsweisen Wiedergaben) gestattet. linz aktiv ist unter abrufbar.

Neues Sozialprogramm. Für junge Väter gibt es im Familienzentrum Pichling ein eigenes interessantes Programmangebot. (Foto: KOMM)

Neues Sozialprogramm. Für junge Väter gibt es im Familienzentrum Pichling ein eigenes interessantes Programmangebot. (Foto: KOMM) 12 Neues Sozialprogramm Für junge Väter gibt es im Familienzentrum Pichling ein eigenes interessantes Programmangebot. (Foto: KOMM) Peter Hirhager Neues Sozialprogramm 13 Flexible Betreuung für Kleinkinder

Mehr

Seit bereits mehr als einem Jahr erhalten Linzer Kindergartenkinder täglich ein kostenloses Mittagessen. (Foto: KOMM)

Seit bereits mehr als einem Jahr erhalten Linzer Kindergartenkinder täglich ein kostenloses Mittagessen. (Foto: KOMM) 8 Seit bereits mehr als einem Jahr erhalten Linzer Kindergartenkinder täglich ein kostenloses Mittagessen. (Foto: KOMM) Peter Hirhager Kinderbetreuung 9 192 neue Kinderbetreuungsplätze fertig gestellt

Mehr

Die ehemalige Poschachervilla. optimal adaptiert worden. (Foto: KOMM)

Die ehemalige Poschachervilla. optimal adaptiert worden. (Foto: KOMM) 8 Die ehemalige Poschachervilla ist für die Kinderbetreuung optimal adaptiert worden. (Foto: KOMM) Peter Hirhager AUSWEITUNG DES STÄDTISCHEN ANGEBOTS 9 Kindergärten und Krabbelstuben im August offen Als

Mehr

Dass sich die Kleinen in der Krabbelstube wohl fühlen, ist das Wichtigste für die Eltern und die Kinderund Jugend-Services Linz.

Dass sich die Kleinen in der Krabbelstube wohl fühlen, ist das Wichtigste für die Eltern und die Kinderund Jugend-Services Linz. 26 Dass sich die Kleinen in der Krabbelstube wohl fühlen, ist das Wichtigste für die Eltern und die Kinderund Jugend-Services Linz. (Foto: KOMM) Peter Hirhager Ausbauprogramm für Kinderbetreuungf 27 rei

Mehr

Das in allen Linzer Kindergärten kostenlose Mittagessen schmeckt gemeinsam gleich noch viel besser. (Foto: KOMM)

Das in allen Linzer Kindergärten kostenlose Mittagessen schmeckt gemeinsam gleich noch viel besser. (Foto: KOMM) Das in allen Linzer Kindergärten kostenlose Mittagessen schmeckt gemeinsam gleich noch viel besser. (Foto: KOMM) Peter Hirhager Linzer Kinderbetreuung 3 Leistbares Essen durch neue Tarife Bereits seit

Mehr

Hauptteil Das Malen gefällt bereits den kleinen Kindern in der Krabbelstube, umso mehr, wenn es im Freien stattfindet.

Hauptteil Das Malen gefällt bereits den kleinen Kindern in der Krabbelstube, umso mehr, wenn es im Freien stattfindet. 8 Hauptteil Das Malen gefällt bereits den kleinen Kindern in der Krabbelstube, umso mehr, wenn es im Freien stattfindet. (Foto: KOMM) Peter Hirhager Kindergärten und Krabbelstuben bis 2015 frei 9 Kinderbetreuung

Mehr

LINZ FÜR KINDER. (Foto: StPl/P. H.)

LINZ FÜR KINDER. (Foto: StPl/P. H.) 16 LINZ FÜR KINDER Der neue Kindergarten Garnisonstraße im Franckviertel bietet auf der 4.600 Quadratmeter großen Grundfläche eine weitläufige Gartenanlage, die äußerst funktionell und vielseitig geplant

Mehr

Je früher gesundheitsfördernde Maßnahmen für Kinder gesetzt werden, desto besser ist ihre körperliche. (Foto: KOMM)

Je früher gesundheitsfördernde Maßnahmen für Kinder gesetzt werden, desto besser ist ihre körperliche. (Foto: KOMM) Je früher gesundheitsfördernde Maßnahmen für Kinder gesetzt werden, desto besser ist ihre körperliche Entwicklung. (Foto: KOMM) Peter Prass Für eine gesunde Jugend 43 Gesundheitsversorgung auf höchstem

Mehr

Günter, der innere Schweinehund lernt flirten ist in der DiviBib als eaudio oder ebook erhältlich. (Foto: Stadtbibliothek Linz)

Günter, der innere Schweinehund lernt flirten ist in der DiviBib als eaudio oder ebook erhältlich. (Foto: Stadtbibliothek Linz) Günter, der innere Schweinehund lernt flirten ist in der DiviBib als eaudio oder ebook erhältlich. (Foto: Stadtbibliothek Linz) Sabine Hörschläger Digitale virtuelle Stadtbibliothek 43 12 000 emedien gratis

Mehr

Kinderbetreuung in Linz ist 1A Linz rettet OÖ-Durchschnitt

Kinderbetreuung in Linz ist 1A Linz rettet OÖ-Durchschnitt Pressekonferenz Informationsunterlage zur Pressekonferenz Kinderbetreuung in Linz ist 1A Linz rettet OÖ-Durchschnitt Ihre Gesprächspartnerin: Stadträtin Karin Hörzing Mittwoch, 28.9.2016 Presseclub, Raum

Mehr

KINDERGARTEN COMMENDASTRASSE

KINDERGARTEN COMMENDASTRASSE KINDERGARTEN COMMENDASTRASSE Mit dem Ausbau des Kindergartens Commendastraße investiert die Lebensstadt Linz in die Bildung unserer Kinder. Mehr als 150 Kinder finden dort zukünftig Platz. Damit unterstützen

Mehr

MEDIENSERVICE der Stadt Linz

MEDIENSERVICE der Stadt Linz der Stadt Linz www.linz.at,; E-Mail: komm@mag.linz.at Informationsunterlage zur Pressekonferenz von Bürgermeister Klaus Luger, Vizebürgermeister Christian Forsterleitner, Stadträtin Karin Hörzing, Stadträtin

Mehr

FAMILIENFREUNDLICHE ÖFFNUNGSZEITEN

FAMILIENFREUNDLICHE ÖFFNUNGSZEITEN 16 FAMILIENFREUNDLICHE ÖFFNUNGSZEITEN Spiel, Spaß und beste Betreuung finden Kinder in den Linzer Betreuungseinrichtungen. (Foto: KOMM) PETER HIRHAGER FAMILIENFREUNDLICHE ÖFFNUNGSZEITEN 17 Kindergärten

Mehr

Grundbildung im Wissensturm

Grundbildung im Wissensturm 54 Grundbildung im Wissensturm Die Dunkelziffer der Menschen, die nicht schreiben und lesen können, bewegt sich in Österreich zwischen 600.000 und 1,2 Millionen. Die Kursangebote im Wissensturm sind für

Mehr

LINZ FÜR SENIORINNEN. (Foto: KOMM)

LINZ FÜR SENIORINNEN. (Foto: KOMM) 18 LINZ FÜR SENIORINNEN In den vier Kompass-Sozialberatungsstellen erhalten Betroffene und Angehörige alle wichtigen Informationen zum umfangreichen Betreuungsangebot für Linzer SeniorInnen. (Foto: KOMM)

Mehr

Heuer im August konnte mit dem Bau von 110 Wohnungen am ehemaligen LILO-Areal begonnen werden. (Foto: Stadtplanung/Pertlwieser, Rendering:

Heuer im August konnte mit dem Bau von 110 Wohnungen am ehemaligen LILO-Areal begonnen werden. (Foto: Stadtplanung/Pertlwieser, Rendering: Heuer im August konnte mit dem Bau von 110 Wohnungen am ehemaligen LILO-Areal begonnen werden. (Foto: Stadtplanung/Pertlwieser, Rendering: Architekten Kneidinger/Stögmüller, Prof. Kaufmann & Partner) CHRISTIAN

Mehr

Kinderbetreuung in Feldkirch: Der Bedarf bestimmt das Angebot - das Kind steht im Mittelpunkt

Kinderbetreuung in Feldkirch: Der Bedarf bestimmt das Angebot - das Kind steht im Mittelpunkt Kindergarten Oberer Riegel Dienstag, 18. Mai 2010, 10 Uhr Kinderbetreuung in Feldkirch: Der Bedarf bestimmt das Angebot - das Kind steht im Mittelpunkt Die bedarfsorientierte Weiterentwicklung der Betreuungsangebote

Mehr

Die Geschichte vom Kindergarten an der BOKU

Die Geschichte vom Kindergarten an der BOKU Die Geschichte vom Kindergarten an der BOKU Die Geschichte vom Kindergarten an der BOKU Anlässlich der Eröffnung des Kindergartens und des Gartenhauses am 12. September 2018 Zeichnungen: Alexander Praschil

Mehr

MEDIENSERVICE der Stadt Linz

MEDIENSERVICE der Stadt Linz der Stadt Linz www.linz.at,; E-Mail: komm@mag.linz.at Informationsunterlage zur Pressekonferenz von Bürgermeister Klaus Luger, Infrastruktur-Stadtrat Markus Hein und WAG-Geschäftsführer Mag. Wolfgang Schön

Mehr

Heizungen in Linz. (Foto: Stadtplanung/Pertlwieser)

Heizungen in Linz. (Foto: Stadtplanung/Pertlwieser) 4 Heizungen in Linz 2 1 Linz setzt seit 42 Jahren erfolgreich auf Fernwärme. Bis zum Jahr 2015 sollen 11.000 neue Fernwärmeanschlüsse in Linz geschaffen werden. Im Bild: Das Fernheizkraftwerk Linz-Mitte

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Mag. a Doris Hummer Bildungs-Landesrätin Mag. Alfred Düsing Finanz-Vorstand voestalpine Stahl GmbH am 15. Jänner 2013 zum Thema Betriebliche Kinderbetreuung

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrätin Mag. a Christine Haberlander am 9. Mai 2017 zum Thema Kinderbetreuung in OÖ Aktuelle Kindertagesheimstatistik zeigt: Land Oberösterreich forciert

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landesrat Dr. Josef Stockinger am 22. Februar 2010 zum Thema "Der beitragsfreie Kindergarten in Oberösterreich Mehr

Mehr

GWG MACHT ALTE HÄUSER WIEDER FLOTT

GWG MACHT ALTE HÄUSER WIEDER FLOTT 54 GWG MACHT ALTE HÄUSER WIEDER FLOTT In nur wenigen Monaten wurde die Wohnanlage am Südbahnhofmarkt generalsaniert. (Foto: GWG) ROBERT HUBMANN GWG MACHT ALTE HÄUSER WIEDER FLOTT 55 Mehr Wohnkomfort für

Mehr

MEDIENSERVICE der Stadt Linz

MEDIENSERVICE der Stadt Linz der Stadt Linz www.linz.at,; E-Mail: komm@mag.linz.at Informationsunterlage zur Pressekonferenz von Bürgermeister Klaus Luger, Familien- und Sozialreferent Stadtrat Stefan Giegler und dem Leiter des Geschäftsbereiches

Mehr

(Foto: Stadtplanung/Pertlwieser)

(Foto: Stadtplanung/Pertlwieser) Es lohnt sich, in Linz zu leben. Im Vergleich der österreichischen Landeshauptstädte kann Linz mit den niedrigsten Kosten für Energie und Infrastruktur punkten. (Foto: Stadtplanung/Pertlwieser) Christian

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zum Pressegespräch mit Mag. a Doris Hummer Bildungslandesrätin und Mag. Christoph Schweitzer Bezirkshauptmann am Montag, 11.08.2014 zum Thema Start der Kinder-Ferienbetreuung bei

Mehr

Wenn eine Finanzierung der Altbauten finanziell nicht mehr möglich war, wurden so wie im Jahr 2003 an der Schumannstraße moderne Neubauten errichtet.

Wenn eine Finanzierung der Altbauten finanziell nicht mehr möglich war, wurden so wie im Jahr 2003 an der Schumannstraße moderne Neubauten errichtet. 22 Wenn eine Finanzierung der Altbauten finanziell nicht mehr möglich war, wurden so wie im Jahr 2003 an der Schumannstraße moderne Neubauten errichtet. (Foto: KOMM) robert Hubmann GWG Wohnen 23 GWG: Höherer

Mehr

Hauptteil Beste Betreuung bieten die städtischen Kindergärten.

Hauptteil Beste Betreuung bieten die städtischen Kindergärten. 26 Hauptteil Beste Betreuung bieten die städtischen Kindergärten. (Foto: KOMM) Jutta Steiner-Kronberger Linzer Kinderbetreuung 27 Bausteine für die Zukunft Um Familie und Beruf vereinen zu können, braucht

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Thomas Stelzer am Mittwoch, 13. Jänner 2016 zum Thema Kinderbetreuung in OÖ: Investitionen und Schwerpunkte 2016 Weitere

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Landesrat KommR Viktor Sigl, Landesrat Rudolf Anschober und LAbg. Maria Wageneder am 3. April 2009 zum Thema "Gratis-Kindergarten

Mehr

Foto: cantor paannatto - Fotolia.com

Foto: cantor paannatto - Fotolia.com Foto: cantor paannatto - Fotolia.com Standorte 16 2.1 Standorte der Kinderbetreuungseinrichtungen Kinderbetreuung in institutionellen Einrichtungen (wie zum Beispiel Kindergartengruppen, Kleinkinderkrippen

Mehr

Presseaussendung: Leondinger Gemeinderat beschließt Resolution zur TTIP/CETA/TiSA-freien Gemeinde

Presseaussendung: Leondinger Gemeinderat beschließt Resolution zur TTIP/CETA/TiSA-freien Gemeinde Presseaussendung: Leondinger Gemeinderat beschließt Resolution zur TTIP/CETA/TiSA-freien Gemeinde Leonding: In der Gemeinderatssitzung vom 12. Dezember 2014 wurde die Resolution zur TTIP/CETA/TiSA-freien

Mehr

Hauptteil Insgesamt sollen 725 Wohnungen am Frachtenbahnhof entstehen.

Hauptteil Insgesamt sollen 725 Wohnungen am Frachtenbahnhof entstehen. 2 Hauptteil Insgesamt sollen 725 Wohnungen am Frachtenbahnhof entstehen. (Foto: Stadtplanung/Pertlwieser, Polland) Christian Reiter Frachtenbahnhof frei 3 Ein neuer Stadtteil entsteht Durch die rechtskräftige

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Bundesminister für europäische und internationale Angelegenheiten Sebastian Kurz Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer Bildungslandesrätin Mag. a Doris Hummer

Mehr

Villacher Kindertagesstätte International Day Care Center wird ausgebaut

Villacher Kindertagesstätte International Day Care Center wird ausgebaut P r e s s e i n f o r m a t i o n Villacher Kindertagesstätte International Day Care Center wird ausgebaut Der Spatenstich für die Erweiterung des International Day Care Centers (IDC) fand am 14. März

Mehr

Gratis-Nachhilfe für HauptschülerInnen

Gratis-Nachhilfe für HauptschülerInnen Der Wissensturm versucht mit umfangreichen Förderprogrammen die vorhandenen Bildungsdefizite von Schülerinnen, Jugendlichen und Erwachsenen auszugleichen. Silvia Kremsner Zentrum für Grundbildung 57 Gratis-Nachhilfe

Mehr

286 Mio. Euro für städtische Daseinsvorsorge Stadt Linz und ihre Tochterunternehmen investieren in den Industriestandort Linz

286 Mio. Euro für städtische Daseinsvorsorge Stadt Linz und ihre Tochterunternehmen investieren in den Industriestandort Linz der Stadt Linz http://www.linz.at; E-Mail: komm@mag.linz.at Informationsunterlage zur Pressekonferenz Investitionsprojekte der Unternehmensgruppe Stadt Linz (UGL) 2015 von Bürgermeister Klaus Luger am

Mehr

MEDIENSERVICE der Stadt Linz

MEDIENSERVICE der Stadt Linz der Stadt Linz www.linz.at Informationsunterlage zur Pressekonferenz von Bürgermeister Klaus Luger zum Thema Bevölkerungsprognose der Unter-5-Jährigen in Linz 207 2027 am Freitag, 9. Februar 208, Uhr,

Mehr

Hauptteil. Die jüngst fertig gestellte Anlage für betreubares Wohnen liegt in Urfahr am Haselgrabenweg. (Foto: KOMM)

Hauptteil. Die jüngst fertig gestellte Anlage für betreubares Wohnen liegt in Urfahr am Haselgrabenweg. (Foto: KOMM) Hauptteil Die jüngst fertig gestellte Anlage für betreubares Wohnen liegt in Urfahr am Haselgrabenweg. (Foto: KOMM) Peter Hirhager Betreubares Wohnen Seniorenwohnungen für morgen Für die Sozialstadt Linz

Mehr

AKTIVPASS. (Foto: KOMM)

AKTIVPASS. (Foto: KOMM) 46 AKTIVPASS Unschlagbar ist das Angebot, das ganze Streckennetz der LINZ LINIEN in Kombination mit dem Aktivpass der Stadt Linz um nur 10 Euro im Monat nutzen zu können. (Foto: KOMM) LINZ AKTIV 210 FRÜHJAHR

Mehr

PRESSEGESPRÄCH. zum Thema. Studieren mit Kind: JKU und OÖ Hilfswerk forcieren Kinderbetreuung am Universitätsstandort Linz

PRESSEGESPRÄCH. zum Thema. Studieren mit Kind: JKU und OÖ Hilfswerk forcieren Kinderbetreuung am Universitätsstandort Linz Oberösterreichisches Hilfswerk PRESSEINFORMATION PRESSEGESPRÄCH zum Thema Studieren mit Kind: JKU und OÖ Hilfswerk forcieren Kinderbetreuung am Universitätsstandort Linz Mittwoch, 12. Oktober 2016, 9.30

Mehr

Ärztehaus Diakonissen Linz. Ein Projekt von Diakoniewerk und WAG

Ärztehaus Diakonissen Linz. Ein Projekt von Diakoniewerk und WAG Ärztehaus Diakonissen Linz Diakonissen Linz: Kompetenz und Vernetzung an einem Standort! Das Projekt Diakonissen Linz entsteht am Gelände des Linzer Diakonissen-Krankenhauses und besteht aus dem Wohnpark

Mehr

Immobiliengesellschaft Linz (ILG) Die Top-Projekte 2013 & Ausblick 2014

Immobiliengesellschaft Linz (ILG) Die Top-Projekte 2013 & Ausblick 2014 Immobiliengesellschaft Linz (ILG) Die Top-Projekte 2013 & Ausblick 2014 Vergrößerte Schulen, mehr Kinderbetreuung, verbesserte Infrastruktur. 2013 wurden mit Vorzeige-Projekten wie der Renner- oder da-vinci-schule

Mehr

PARK- UND GRÜNANLAGEN

PARK- UND GRÜNANLAGEN 62 PARK- UND GRÜNANLAGEN Mit der Einhausung der Stadtautobahn A7 wurden die ehemals getrennten Stadtteile Bindermichl und Spallerhof im Sommer 2007 wieder verbunden. Die 8,3 Hektar große Oberfläche wurde

Mehr

An alle Oö. Gemeinden An alle Rechtsträger von Krabbelstuben und Kindergärten in Oö.

An alle Oö. Gemeinden An alle Rechtsträger von Krabbelstuben und Kindergärten in Oö. X Amt der Oö. Landesregierung Direktion Gesellschaft, Soziales und Gesundheit Abteilung Gesellschaft 4021 Linz Bahnhofplatz 1 Geschäftszeichen: GEFT-2018-153977/22-Scm An alle Oö. Gemeinden An alle Rechtsträger

Mehr

Sprachoffensive im Kindergarten

Sprachoffensive im Kindergarten Seit September 2011 wurde die sprachliche Frühförderung in den städtischen Kindergärten ausgebaut. Alle Mädchen und Buben werden zwei Mal pro Jahr auf ihre Deutsch-Kenntnisse getestet. (Foto: KOMM) Peter

Mehr

SPATENSTICH KONRAD-LORENZ- FORSCHUNGSSTELLE

SPATENSTICH KONRAD-LORENZ- FORSCHUNGSSTELLE PRESSEINFORMATION 6. Oktober 2018 SPATENSTICH KONRAD-LORENZ- FORSCHUNGSSTELLE Landeshauptmann-Stv. Mag. Dr. Michael Strugl Vizerektorin der Universität Wien, Univ. Prof. Dr. Regina Hitzenberger Leiter

Mehr

Entwicklung und Herausforderungen der Kinderbetreuung in der Gemeinde

Entwicklung und Herausforderungen der Kinderbetreuung in der Gemeinde Entwicklung und Herausforderungen der Kinderbetreuung in der Gemeinde Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung. (John F. Kennedy) AL Sandra Kepplinger Gemeinde Scharten AL

Mehr

Betreuung von Flüchtlingskindern im Elementarbereich

Betreuung von Flüchtlingskindern im Elementarbereich Betreuung von Flüchtlingskindern im Elementarbereich Forum III Geflüchtete Kinder und ihre Familien Wie lassen sich frühkindliche Bildung mit Willkommenskultur(en) verbinden? Willkommenskultur Runder Tisch

Mehr

Erfolgreicher Ausbau von Kinderbetreuungsangeboten

Erfolgreicher Ausbau von Kinderbetreuungsangeboten Pressekonferenz Freitag, 3. Mai 2013 Erfolgreicher Ausbau von Kinderbetreuungsangeboten Aktuelle Zahlen und Fakten mit Landesrätin Dr. Greti Schmid (Sozial- und Familienreferentin der Vorarlberger Landesregierung)

Mehr

Herausragende medizinische Kompetenz bietet das Linzer Spitalsviertel, in dem neben dem AKh Linz (A D) das Unfallkrankenhaus (U), die Landesfrauen-

Herausragende medizinische Kompetenz bietet das Linzer Spitalsviertel, in dem neben dem AKh Linz (A D) das Unfallkrankenhaus (U), die Landesfrauen- Herausragende medizinische Kompetenz bietet das Linzer Spitalsviertel, in dem neben dem AKh Linz (A D) das Unfallkrankenhaus (U), die Landesfrauen- und Kinderklinik (E F) sowie die moderne Blutzentrale

Mehr

Linz: bekannt, beliebt, begehrt

Linz: bekannt, beliebt, begehrt 60 TOURISMUS IM AUFWIND Gäste, die am Abend mit dem Schiff nach Linz kommen, werden beim Anlegen vom beleuchteten Kunstmuseum Lentos und dem ebenfalls beleuchteten Brucknerhaus beeindruckt. (Foto: KOMM)

Mehr

Sport in Linz. Die größte Indoor-Kletterwand Österreichs ist im Sportpark Auwiesen zu finden. (Foto: KOMM)

Sport in Linz. Die größte Indoor-Kletterwand Österreichs ist im Sportpark Auwiesen zu finden. (Foto: KOMM) 46 Sport in Linz Die größte Indoor-Kletterwand Österreichs ist im Sportpark Auwiesen zu finden. (Foto: KOMM) Peter Prass Sport in Linz 47 Sport und Bewegung in allen Spielarten Sportliche Betätigung ist

Mehr

AKH LINZ: HERZ-GEFÄSS-ZENTRUM

AKH LINZ: HERZ-GEFÄSS-ZENTRUM 52 AKH LINZ: HERZ-GEFÄSS-ZENTRUM Die AKh-Kinderherzchirurgie hat internationales Spitzenniveau erreicht. (Foto: AKh) ASTRID PETRITZ AKH LINZ: HERZ-GEFÄSS-ZENTRUM 53 Ihr Herz im Zentrum Herz- und Gefäßerkrankungen

Mehr

Am 27. April 2010 wurde das neunte städtische Seniorenzentrum in Pichling eröffnet.

Am 27. April 2010 wurde das neunte städtische Seniorenzentrum in Pichling eröffnet. 16 Am 27. April 2010 wurde das neunte städtische Seniorenzentrum in Pichling eröffnet. (Foto: KOMM) Peter Hirhager Linzer Seniorenzentren 17 Neue Linzer Pflege ein richtungen Der Bau- und Sanierungsboom

Mehr

BAUGEMEINSCHAFT FAMILIENWOHNEN Oslostraße, München - Riem

BAUGEMEINSCHAFT FAMILIENWOHNEN Oslostraße, München - Riem Waisenhausstraße 45 D-80637 München T +49 89 230691390 F +49 89 97893133 post@leuschnervongaudecker.de WOHNEN IN DER MESSESTADT-RIEM Das Gebäude befindet sich in der Oslostraße in München-Riem auf dem

Mehr

AUSZUG aus Gesamtbericht

AUSZUG aus Gesamtbericht Amt der Oö. Landesregierung Direktion Präsidium Information der Abt. Statistik AUSZUG aus Gesamtbericht Betriebliche Kinderbetreuung im Oö. Landesdienst Bedarfserhebung (Bezirke Gmunden/Rohrbach) 14/2011

Mehr

Linzer Volksschulen: 500 zusätzliche Schulkinder bis 2019, 130 Mio. Euro für moderne Schulen und Horte

Linzer Volksschulen: 500 zusätzliche Schulkinder bis 2019, 130 Mio. Euro für moderne Schulen und Horte der Stadt Linz http://www.linz.at; e-mail: komm@mag.linz.at Informationsunterlage zur Pressekonferenz von Bürgermeister Klaus Luger, Vizebürgermeister Christian Forsterleitner und Bildungsstadträtin Mag.a

Mehr

PRESSEKONFERENZ Neue Stadtteillinie 107

PRESSEKONFERENZ Neue Stadtteillinie 107 PRESSEKONFERENZ Neue Stadtteillinie 107 Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs für die Bewohner der Stadtgebiete Froschberg, Gaumberg, Keferfeld und Bindermichl 2. März 2015 Stadtteillinie 107 Neue

Mehr

Sieben auf einen Streich: vierte Kita in Modulbauweise eröffnet

Sieben auf einen Streich: vierte Kita in Modulbauweise eröffnet 30. Oktober 2015 Sieben auf einen Streich: vierte Kita in Modulbauweise eröffnet (ekö) - Am Freitag, 30.10.2015 eröffnete Oberbürgermeister Michael Ebling gemeinsam mit Sozialdezernent Kurt Merkator, Baudezernentin

Mehr

Träger : Privat: Melanie Hegemann Weideplatz 12a Iserlohn Mobil:

Träger : Privat: Melanie Hegemann Weideplatz 12a Iserlohn Mobil: Träger : Privat: Melanie Hegemann Weideplatz 12a 58640 Iserlohn Mobil: 0163 3408081 Email: Kitamaerchenwald@aol.com Über uns: Die Kindertagesstätte Märchenwald eröffnet nach umfangreichen Umbaumaßnahmen

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Dr. Josef Stockinger am 13. November 2009 zum Thema "Neues gemeinsames Ressort für Kinderbetreuung und Horte" LR Dr. Stockinger Seite 2 Kinderbetreuung

Mehr

MEDIENSERVICE der Stadt Linz

MEDIENSERVICE der Stadt Linz der Stadt Linz www.linz.at,; E-Mail: komm@mag.linz.at Informationsunterlage zur Pressekonferenz von Bürgermeister Klaus Luger zum Thema Kinderbetreuungsangebot für Unter-3-Jährige Dienstag, 22. März 2016,

Mehr

Bester Service in optimaler Lage. LINZ AG LINIEN eröffnen neues Infocenter am Hauptplatz

Bester Service in optimaler Lage. LINZ AG LINIEN eröffnen neues Infocenter am Hauptplatz PRESSEKONFERENZ Bester Service in optimaler Lage LINZ AG LINIEN eröffnen neues Infocenter am Hauptplatz 5. Mai 2014 Optimale Kundenbetreuung in zentraler Lage Service- und Kundenorientierung haben bei

Mehr

Städt. Kindergarten Adolf-Kolping-Hof

Städt. Kindergarten Adolf-Kolping-Hof Städt. Kindergarten Adolf-Kolping-Hof Herzlich willkommen im Städt. Kindergarten "Adolf-Kolping-Hof" Adolf Kolping-Hof 1, 41812 Erkelenz Tel.: 02431/ 6343 Fax: 02431/ 9745364 E-Mail: kindergarten.adolf-kolping-hof@erkelenz.de

Mehr

Eine Schule schreibt Geschichte unsere Brühlschule gestern und heute

Eine Schule schreibt Geschichte unsere Brühlschule gestern und heute Eine Schule schreibt Geschichte unsere Brühlschule gestern und heute Alte Quellen belegen, dass bereits im Jahre 1548 ein Schulmeister in Neuler tätig war. 1650 wurde auch ein eigener Schulraum für den

Mehr

VHS-förderkurse. Individuelle und maßgeschneiderte Nachhilfe bietet der kostenlose Förderunterricht der Volkshochschule Linz.

VHS-förderkurse. Individuelle und maßgeschneiderte Nachhilfe bietet der kostenlose Förderunterricht der Volkshochschule Linz. 72 VHS-förderkurse Individuelle und maßgeschneiderte Nachhilfe bietet der kostenlose Förderunterricht der Volkshochschule Linz. (Foto: KOMM) Silvia Kremsner VHS-Förderkurse 73 Kostenlose Unter stützung

Mehr

Trotz positivem Trend: zu wenig Personal in Kitas

Trotz positivem Trend: zu wenig Personal in Kitas Bertelsmann Stiftung Themen / Trotz positivem Trend: zu wenig Personal in Kitas 24.08.2015, STUDIE Trotz positivem Trend: zu wenig Personal in Kitas Drei Kinder oder sechs? Das Betreuungsverhältnis in

Mehr

Tiroler Kinderbildungs-und Kinderbetreuungsgesetz. Landesförderungen für Gemeinden

Tiroler Kinderbildungs-und Kinderbetreuungsgesetz. Landesförderungen für Gemeinden 1 Tiroler Kinderbildungs-und Kinderbetreuungsgesetz Landesförderungen für Gemeinden 2 wie bisher: Förderung der Stützkräfte nach Finanzkraft der Gemeinde, zwischen 40% und 90% der Personalkosten für die

Mehr

KONZEPT Info- und Beratungstelle Kibet (Name noch offen)

KONZEPT Info- und Beratungstelle Kibet (Name noch offen) Foto: istock KONZEPT Info- und Beratungstelle Kibet (Name noch offen) Informations-und Beratungsstelle für Eltern zu allen Kinderbildungs- und betreuungsangeboten in Graz Stand: 12.10.2012 Inhaltsverzeichnis

Mehr

JUGENDSPORTANLAGEN IN LINZ

JUGENDSPORTANLAGEN IN LINZ 52 JUGENDSPORTANLAGEN IN LINZ Überwiegend in den südlichen Stadtteilen befinden sich 13 Fun Courts, die in den vergangenen Jahren modernisiert oder neu errichtet wurden. (Foto: KOMM) PETER PRASS JUGENDSPORTANLAGEN

Mehr

Kindertagesbetreuung für 1- bis 3-Jährige. Kindergartenversorgung für 3- bis 6-Jährige. Versorgungsgrad Stadtbezirk 17: 23 % stadtweit: 63 %

Kindertagesbetreuung für 1- bis 3-Jährige. Kindergartenversorgung für 3- bis 6-Jährige. Versorgungsgrad Stadtbezirk 17: 23 % stadtweit: 63 % Kindertagesbetreuung für 1- bis 3-Jährige Versorgungsgrad Stadtbezirk 17: 23 % stadtweit: 63 % Plätze 25000 20000 15000 10000 5000 0 Betreuungsplätze für unter 3-jährige Kinder in München 2008 2009 2010

Mehr

Bürgerversammlung. Kindertagesbetreuung für 1- bis 3-Jährige. Kindergartenversorgung 3- bis 6-Jährige

Bürgerversammlung. Kindertagesbetreuung für 1- bis 3-Jährige. Kindergartenversorgung 3- bis 6-Jährige Kindertagesbetreuung für 1- bis 3-Jährige Versorgungsgrad Stadtbezirk 17: 29 Prozent stadtweit: 64 Prozent Plätze 25000 20000 15000 10000 Betreuungsplätze für unter 3-Jährige Kinder in München 5000 0 2008

Mehr

KITA-BETREUUNG IN BRANDENBURG

KITA-BETREUUNG IN BRANDENBURG KITA-BETREUUNG IN BRANDENBURG Mehr Qualität in unseren Kitas was wir dafür tun Unser Wort gilt. Regieren für das ganze Land Mit dem Gesicht zu den Menschen. Liebe Eltern, liebe Großeltern, Ihnen wie auch

Mehr

NEUE HEIMAT Oberösterreich Dir. Mag. Robert Oberleitner

NEUE HEIMAT Oberösterreich Dir. Mag. Robert Oberleitner NEUE HEIMAT Oberösterreich Dir. Mag. Robert Oberleitner NEUE HEIMAT OÖ Wohnoase Freistadt Besonderheiten Geschichte Daten und Fakten Lage Projektbeschreibung Baustatus seit 75 Jahren Verantwortung als

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Wirtschafts- und Bildungs-Landesrat Viktor Sigl am 1. Dezember 2008 zum Thema "Kindergarten- und Hortbauoffensive des Landes OÖ" Weiterer Gesprächsteilnehmer:

Mehr

Gratis-WLAN in Bim, an öffentlichen Plätzen, Badeseen & Weihnachtsmärkten. Hotspot-Hauptstadt Linz: Mehr als eine Million Zugriffe pro Jahr

Gratis-WLAN in Bim, an öffentlichen Plätzen, Badeseen & Weihnachtsmärkten. Hotspot-Hauptstadt Linz: Mehr als eine Million Zugriffe pro Jahr der Stadt Linz http://www.linz.at; e-mail: komm@mag.linz.at Informationsunterlage zur Pressekonferenz von Vizebürgermeister Christian Forsterleitner zum Thema Hotspot-Hauptstadt Linz: Mehr als eine Million

Mehr

5. September 2014 Nr Das Gute-Kita-Gesetz. Fragen und Antworten

5. September 2014 Nr Das Gute-Kita-Gesetz. Fragen und Antworten 5. September 2014 Nr. 172 Das Gute-Kita-Gesetz Fragen und Antworten 1 Das Gute-Kita-Gesetz Fragen und Antworten Die CDU ist die Familienpartei. Wir wollen Familien das Leben leichter machen. Wir wollen

Mehr

Presse-Information

Presse-Information Presse-Information 30.01.2017 Ausblick 2017: Mehr als 300 moderne, bezahlbare Wohnungen im Bau Die Bagger rollen in diesem Jahr gleich an vielen Stellen im Neusser Stadtgebiet an. Läuft alles nach Plan,

Mehr

PRESSEAUSSENDUNG. 33 Mietwohnungen wurden übergeben: Erster Holzwohnbau mit sechs Geschossen in Wels fertig gestellt

PRESSEAUSSENDUNG. 33 Mietwohnungen wurden übergeben: Erster Holzwohnbau mit sechs Geschossen in Wels fertig gestellt PRESSEAUSSENDUNG 33 Mietwohnungen wurden übergeben: Erster Holzwohnbau mit sechs Geschossen in Wels fertig gestellt Wels. Am 19. Juni wurden 33 Mietwohnungen in Holzbauweise in Wels übergeben. Die WAG

Mehr

PRESSEFAHRT. Eröffnung neue Stadtteillinie 106. Direktverbindung Wambach Ebelsberg

PRESSEFAHRT. Eröffnung neue Stadtteillinie 106. Direktverbindung Wambach Ebelsberg PRESSEFAHRT Eröffnung neue Stadtteillinie 106 Direktverbindung Wambach Ebelsberg 21. Oktober 2013 Neue Stadtteillinie 106 Direktverbindung ins Zentrum von Ebelsberg Die neue Stadtteillinie 106 verbindet

Mehr

Der Bau der Wohnhäuser auf dem Areal der ehemaligen Landesfrauenklinik geht zügig voran. (Foto: Herzenberger)

Der Bau der Wohnhäuser auf dem Areal der ehemaligen Landesfrauenklinik geht zügig voran. (Foto: Herzenberger) 24 Der Bau der Wohnhäuser auf dem Areal der ehemaligen Landesfrauenklinik geht zügig voran. (Foto: Herzenberger) Robert Hubmann Wohnstadt Linz frei 25 Wohnbauoffensive für Linz Die Zahl der Wohnungen in

Mehr

Bürgerversammlung. Kindertagesbetreuung für 1- bis 3-Jährige. Kindergartenversorgung 3- bis 6-Jährige. Versorgungsgrad Stadtbezirk 21: 57 Prozent

Bürgerversammlung. Kindertagesbetreuung für 1- bis 3-Jährige. Kindergartenversorgung 3- bis 6-Jährige. Versorgungsgrad Stadtbezirk 21: 57 Prozent Kindertagesbetreuung für 1- bis 3-Jährige 25000 20000 Plätze Versorgungsgrad Stadtbezirk 21: 57 Prozent stadtweit: 64 Prozent Betreuungsplätze für unter 3-jährige Kinder in München 15000 10000 5000 0 2008

Mehr

Spatenstich: Peter Jordan-Schule / Gleisbergschule. Schaffen einen weiteren starken Inklusionsstandort Zeit der Provisorien nimmt für Schule ein Ende

Spatenstich: Peter Jordan-Schule / Gleisbergschule. Schaffen einen weiteren starken Inklusionsstandort Zeit der Provisorien nimmt für Schule ein Ende Pressemitteilung 16.10.2015 Spatenstich: Peter Jordan-Schule / Gleisbergschule Schaffen einen weiteren starken Inklusionsstandort Zeit der Provisorien nimmt für Schule ein Ende Zusammenführung beider Schulen

Mehr

kindergarten untermieming

kindergarten untermieming KINDERGARTENORDNUNG der Kindergärten Barwies und Untermieming kindergarten untermieming Ihr Kind soll bei uns im Kindergarten glücklich sein, Freunde finden und viel Neues lernen. Dies ist unser gemeinsamer

Mehr

Rede des Ministers Antoniadis zur offiziellen Eröffnung des Tagesmütterhaus Eynatten

Rede des Ministers Antoniadis zur offiziellen Eröffnung des Tagesmütterhaus Eynatten Rede des Ministers Antoniadis zur offiziellen Eröffnung des Tagesmütterhaus Eynatten Es gilt das gesprochen Wort! 06.04.2018 Sehr geehrte Damen und Herren, werte Gäste, es freut mich heute anwesend sein

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Sozialreferent LH-Stv. Josef Ackerl, Bürgermeister Mag. Walter Brunner, BFI-Direktor Mag. Othmar Friedl, Leiterin AMS OÖ, Birgit Gerstorfer und Leiter des

Mehr

Wilfried Erbarth Wohnungs- und Gewerbebau GmbH Döbeln Bauplanung - Bauleitung - Beratung - Immobilien - Vermietungen - Hausverwaltung

Wilfried Erbarth Wohnungs- und Gewerbebau GmbH Döbeln Bauplanung - Bauleitung - Beratung - Immobilien - Vermietungen - Hausverwaltung - WGB GmbH - Zwingerstr. 30-04720 Döbeln - Exposé EFH in 04703 Leisnig, OT Scheergrund Nr. 10b - - Ihre Zeichen Ihre Nachricht vom Unsere Zeichen Datum 10/2013 Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter

Mehr

BAUGEMEINSCHAFT FAMILIENWOHNEN Oslostraße, München - Riem

BAUGEMEINSCHAFT FAMILIENWOHNEN Oslostraße, München - Riem BAUGEMEINSCHAFT FAMILIENWOHNEN Oslostraße, München - Riem LEUSCHNER VON GAUDECKER Dipl. Ing. Architekten BDA Waisenhausstraße 45 D-80637 München T +49 89 230691390 F +49 89 97893133 post@leuschnervongaudecker.de

Mehr

Kleinkindertagesbetreuung

Kleinkindertagesbetreuung Kleinkindertagesbetreuung für Kinder von 1 bis 3 Jahre Seite 1 Liebe Eltern! In dieser Broschüre lesen Sie alle wichtigen Informationen über die Kleinkindertagesbetreuung in Ardagger. Kinder von 1 bis

Mehr

Kinderbetreuung in Walzbachtal

Kinderbetreuung in Walzbachtal Kinderbetreuung in Walzbachtal Bürgerversammlung, 17. Juli 2013 Kinder sind unsere Zukunft Erziehung und Ausbildung der Kinder zu fördern ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft Kinderbetreuung

Mehr

Den Außenbereich bewerten über 90 % der Eltern mit sehr gut bis befriedigend. Nur bei einer Bewertung gab es eine 4.

Den Außenbereich bewerten über 90 % der Eltern mit sehr gut bis befriedigend. Nur bei einer Bewertung gab es eine 4. Kindertagesstätte Hort an der Eichendorffschule Dudenstraße 3 86179 Augsburg (0821) 324-6298 (0821) 324-6299 hort-eichendorff.kita@augsburg.de Elternbefragung 2017 Hort Eichendorff Liebe Eltern, wir danken

Mehr

M e r k b l a t t zur Richtlinie der Vorarlberger Landesregierung zur Förderung von Kinderbetreuungseinrichtungen (Anlage)

M e r k b l a t t zur Richtlinie der Vorarlberger Landesregierung zur Förderung von Kinderbetreuungseinrichtungen (Anlage) M e r k b l a t t zur Richtlinie der Vorarlberger Landesregierung zur Förderung von Kinderbetreuungseinrichtungen (Anlage) (1) Definition Kinderbetreuungseinrichtungen sind Einrichtungen in öffentlicher

Mehr

Erste Baumaßnahmen im Linzer Hafen gestartet

Erste Baumaßnahmen im Linzer Hafen gestartet Projekt Neuland nimmt Fahrt auf: Erste Baumaßnahmen im Linzer Hafen gestartet Ehemalige Obst- und Gemüsehalle wird zum modernen Bürogebäude Linz, 6. März 2017 Projekt Neuland: Erste Baumaßnahmen gestartet

Mehr

PRAXISBEISPIEL: KINDERGARTEN DIE MURMEL. 1. Zusammenfassung (Stand Juli 2018)

PRAXISBEISPIEL: KINDERGARTEN DIE MURMEL. 1. Zusammenfassung (Stand Juli 2018) Investitionspakt: Praxisbeispiel Die Murmel 1 PRAXISBEISPIEL: KINDERGARTEN DIE MURMEL Quelle: empirica 1. Zusammenfassung (Stand Juli 2018) Mit den Mitteln des Investitionspaktes wird für den Kindergarten

Mehr

Pressemitteilung. Richtfest für größtes kommunales Wohnungsbauprojekt Berlins Ankauf von zwei Projektentwicklungen mit 108 Wohnungen

Pressemitteilung. Richtfest für größtes kommunales Wohnungsbauprojekt Berlins Ankauf von zwei Projektentwicklungen mit 108 Wohnungen Pressemitteilung Richtfest für größtes kommunales Wohnungsbauprojekt Berlins Ankauf von zwei Projektentwicklungen mit 108 Wohnungen Berlin, 10. Juli 2014. Am 10. Juli 2014 feiert die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft

Mehr

Caritas-Krabbelstuben 2014. Private Krabbelstuben 2014. 16 6 Summe. Hafenstraße 1-3 Steingasse 4. 20 30 10 10 15 9 8 Summe

Caritas-Krabbelstuben 2014. Private Krabbelstuben 2014. 16 6 Summe. Hafenstraße 1-3 Steingasse 4. 20 30 10 10 15 9 8 Summe Caritas-Krabbelstuben 0 Krabbelstuben Kinder männl. weibl. Hafenstraße - Steingasse 0 0 0 0 Stand der Daten: Oktober 0 Private Krabbelstuben 0 Krabbelstuben alterserweiterte Kinder männl. weibl. Bahrgasse

Mehr

Betriebliche Kinderbetreuung in den gespag-kliniken Zufriedenheitsmessung bestätigt eingeschlagenen Weg

Betriebliche Kinderbetreuung in den gespag-kliniken Zufriedenheitsmessung bestätigt eingeschlagenen Weg Pressekonferenz der Oö. Gesundheits- und Spitals-AG Betriebliche Kinderbetreuung in den gespag-kliniken Zufriedenheitsmessung bestätigt eingeschlagenen Weg Dienstag, 23. August 2016 Als Gesprächspartner

Mehr

Kleinkindtagesbetreuung

Kleinkindtagesbetreuung Kleinkindtagesbetreuung für Kinder von 1 bis 3 Jahren Marktgemeinde Allhartsberg 3365 Allhartsberg, Markt 47 Liebe Eltern! In dieser Broschüre lesen Sie alle wichtigen Informationen über die Kleinkindtagesbetreuung

Mehr