Sachverhalt. Der Verteidiger des F ist der Auffassung, es läge eigentlich ein Selbstverstümmelungsversuch des A vor.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sachverhalt. Der Verteidiger des F ist der Auffassung, es läge eigentlich ein Selbstverstümmelungsversuch des A vor."

Transkript

1 1 Sachverhalt Der bekannt geistesschwache Fußballfan F wird von seinen Freunden gern mit dem schlechten Tabellenstand seines Fußballvereins geärgert, weil er dann stets mit Worten und Taten explodiert. A, Fan eines gegnerischen Clubs, erfährt davon, spricht den F in dessen Stammlokal auf den schwachen Tabellenstand an, um eine Schlägerei beginnen zu können. F reagiert wie erhofft, greift zu einer Flasche, schlägt sie ab und versucht, sie A in den Hals zu stechen. A, kampferprobt, zieht bereits mit dem Rücken an der Wand stehend sein Messer und sticht den F ohne Tötungsvorsatz im letzten Augenblick nieder, um ihn kampfunfähig zu machen. Anschließend schlagen die Freunde, G, H und I des F auf A und auch auf dessen eigene Freunde B und C ein, die von As Plan wissen und schon bereit stehen. Am Ende liegt C tot am Boden. Jeder leugnet unwiderlegbar, Cs Tod verursacht zu haben. Der Wirt W, der allen reichlich, aber nicht im Übermaß, eingeschenkt hat, verzichtet darauf, einen Krankenwagen zu rufen, obwohl er sieht, wie C sich plötzlich hinter einem umgestürzten Tisch schwer verletzt am Boden wälzt, weil W meint zum Image seines Lokals als Stammlokal gehöre die Duldung einer gelegentlichen Prügelei. Der Tod des C hätte durch rechtzeitige Hilfe noch verhindert werden können. Dies hätte W auch erkennen können. F, den ein Sachverständiger als erheblich vermindert schuldfähig einstuft, räumt ein, er habe A den Hals seitlich an der Schlagader aufschlitzen, ihn aber nicht töten wollen. Dies ist als wahr zu unterstellen. Der Verteidiger des F ist der Auffassung, es läge eigentlich ein Selbstverstümmelungsversuch des A vor. Die Verteidiger von G, H und I meinen, jede strafrechtliche Norm müsse sich an der Verfassung messen lassen. Alle Beteiligten verzichten auf Strafanträge. Entsprechende Delikte sind deshalb nicht zu prüfen. Strafbarkeit der Beteiligten im übrigen?

2 2 Bitte berücksichtigen Sie die Erklärungen der Verteidiger. Gutachten A. Handlungsabschnitt 1: Die Auseinandersetzung zwischen A und F I. Strafbarkeit des F 1. Versuchter Totschlag, 212 I, 22, 23 I F könnte sich gemäß der 212 I, 22, 23 I strafbar gemacht haben, indem er eine Flasche abschlägt und versucht, sie A in den Hals zu stechen. a) Nichtvollendung / Strafbarkeit des Versuchs Zum Tod des A ist es nicht gekommen. Ein vollendeter Totschlag scheidet daher aus. Der Versuch ist nach 23 I, 12 strafbar. b) Der subjektive Unrechtstatbestand (Tatentschluß) Grundlage eines jeden Versuchs ist der Tatentschluß. F müßte also dazu entschlossen gewesen sein A zu töten. Entschluß bedeutet die Verwirklichung des gesamten subjektiven Tatbestandes, also nicht nur des Vorsatzes, sondern auch der im Tatbestand vorausgesetzten subjektiven Merkmale (Absichten, Motive usw.). Nach herrschender Ansicht ist Vorsatz der Wille zur Verwirklichung eines Straftatbestandes in Kenntnis aller seiner objektiven Tatumstände (Wissen und Wollen der Tatbestandsverwirklichung). Die laut Sachverhalt als wahr zu unterstellende Äußerung des F, er habe A nicht töten wollen, macht das Fehlen des Vorsatzes deutlich. Somit ist der subjektive Unrechtstatbestand nicht erfüllt.

3 3 c) Ergebnis Eine Strafbarkeit des F nach den 212 I, 22, 23 I ist mangels Tatentschluß auszuschließen. 2. Versuchte gefährliche Körperverletzung, 223, 224 I Nr.2, II, 22, 23 I F könnte sich durch den Versuch, die abgeschlagene Flasche A in den Hals zu stechen, nach 223, 224 I Nr.2, II, 22, 23 I strafbar gemacht haben. a) Nichtvollendung / Strafbarkeit des Versuchs Eine Körperliche Verletzung des A ist nicht erfolgt. Der Versuch der gefährlichen Körperverletzung ist gemäß der 23, 224 II strafbar. b) Tatbestandsmäßigkeit aa) Der subjektive Unrechtstatbestand (Tatentschluß; vgl. oben S. 1) F müßte zunächst einen Tatentschluß zur gefährlichen Körperverletzung des A gefaßt haben. Als Vorsatzform (vgl. oben S. 1) kommt hier die Absicht, auch dolus directus 1. Grades genannt, in Betracht. Von Absicht spricht man dann, wenn der Handlungswille des Täters final gerade auf den vom Gesetz bezeichneten Handlungserfolg gerichtet war. Handlungswille des F war es, A den Hals seitlich der Schlagader aufzuschlitzen. Das Aufschlitzen der Hals-schlagader mittels einer abgeschlagenen Flasche müßte den objektiven Tatbestand einer gefährlichen Körper-verletzung gemäß der 223 I, 224 I Nr. 2 verwirklichen. Voraussetzung dafür ist, daß die beabsichtigte Tat eine körperliche Mißhandlung oder Gesundheitsbeschädigung i.s.d. 223 I darstellt. Als körperliche Mißhandlung bezeichnet man jede üble, unangemessene (sozialwidrige) Behandlung eines anderen

4 4 Menschen, durch die dessen körperliches Wohlbefinden oder körperliche Unversehrtheit nicht nur unerheblich beeinträchtigt wird. Ein Aufschlitzen des Halses hätte bei A beträchtliche Schmerzen hervorgerufen. Infolge dieser Behandlung, die als übel und unangemessen angesehen werden kann, wäre sein körperliches Wohlbefinden erheblich beeinträchtigt worden. Der Vorsatz des F war somit auf eine körperliche Mißhandlung gerichtet. Eine Beschädigung an der Gesundheit besteht im Hervor-rufen oder Steigern eines, wenn auch vorübergehenden, pathologischen Zustandes. Der Schnitt in den Hals wäre bei lebensnaher Auslegung mit starken Blutungen verbunden gewesen und hätte daher ärztliche Behandlung sowie gegebenenfalls einen Heilungsprozeß erfordert. Der Handlungswille des F umfaßt daher auch eine Gesundheitsbeschädigung. Als gefährlich könnte die beabsichtigte Körperverletzung u.a. angesehen werden, wenn F sie mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeuges i.s.d. 224 I Nr. 2 begehen wollte. Gefährliches Werkzeug ist jeder bewegliche Gegenstand, der nach seiner Beschaffenheit und der Art seiner Verwendung als Angriffs- oder Verteidigungsmittel im konkreten Fall geeignet ist, erhebliche Verletzungen zuzufügen. Eine abgeschlagene Flasche ist zum Zufügen von erheblichen Stich- oder Schnittwunden geeignet und stellt somit ein gefährliches Werkzeug dar. Der Tatentschluß des F zu einer gefährlichen Körperverletzung gemäß der 223 I, 224 I Nr. 2 ist zu bejahen.

5 5 bb) Unmittelbares Ansetzen Die Versuchshandlung muß in einem unmittelbaren Ansetzen zur Tatbestandsverwirklichung bestehen. Unmittelbares Ansetzen ist die Aufnahme einer Tätigkeit, die ohne weitere Zwischenglieder zur Verwirklichung des Tatbestandes führen soll. Mit dem beschriebenen Abschlagen der Flasche und dem Versuch, sie A in den Hals zu stechen ist ein unmittelbares Ansetzen zur Tat gegeben. c) Rechtswidrigkeit Fraglich ist, ob das Handeln des F gemäß 32 durch Notwehr gerechtfertigt sein könnte. Voraussetzung ist das Vorliegen einer Notwehrlage i.s.d. 32 II. Diese wird durch einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff ausgelöst. Ein Angriff ist die Bedrohung eines Rechtsgutes durch menschliches Verhalten. As Anspielung auf den schlechten Tabellenstand könnte einen Angriff auf die persönlichen Ehre des F darstellen. Die Ehre ist ein rechtlich geschütztes Interesse des Angegriffenen und gilt somit als notwehrfähig. Nach herrschender Meinung stellt die Ehre ein komplexes Rechtsgut dar, das sowohl den inneren Wert eines Menschen als auch sein Ansehen in den Augen anderer umfaßt. Durch einen schlechten Tabellenstand seines Fußballvereins ist jedoch aus objektiver Sicht weder der Wert noch das Ansehen des F gefährdet. Eine Rechtfertigung i.s.d. 32 ist wegen fehlender Notwehr-lage auszuschließen. Andere Rechtfertigungsgründe sind nicht ersichtlich. F handelt somit rechtswidrig. d) Schuld F wird als erheblich vermindert schuldfähig eingestuft.

6 6 Damit sind die Voraussetzungen des 21 erfüllt. e) Ergebnis F hat sich gemäß der 223, 224 I Nr.2, 22, 23 I strafbar gemacht. Die Strafe kann gemäß 21 nach 49 I gemildert werden. II. Strafbarkeit des A 1. Versuchter Totschlag, 212 I, 22, 23 I A könnte sich durch das Niederstechen von F gemäß der 212 I, 22, 23 I strafbar gemacht haben. a) Nichtvollendung / Strafbarkeit des Versuchs Der Tod des F, als tatbestandsmäßiger Erfolg des 212 I, hat sich nicht verwirklicht. Eine Strafbarkeit wegen Totschlags ist somit auszuschließen. Der Versuch ist gemäß der 23 I, 12 strafbar. b) Der subjektive Unrechtstatbestand (Tatentschluß; vgl. oben S. 1) A müßte den Entschluß gefaßt haben F zu töten. Laut Sachverhalt erfolgte As Handeln jedoch ohne Tötungs-vorsatz. Er war nicht dazu entschlossen einen Totschlag zu begehen. c) Ergebnis Eine Strafbarkeit des A gemäß der 212 I, 22, 23 I ist nicht gegeben. 2. Gefährliche Körperverletzung, 223 I, 224 I Nr. 2 A könnte sich gemäß der 223 I, 224 I Nr. 2 strafbar gemacht haben, indem er F mit seinem Messer niederstach. a) Tatbestandsmäßigkeit aa) Objektiver Tatbestand A müßte durch sein Verhalten den objektiven Tatbestand

7 7 der 223 I, 224 I Nr. 2 erfüllt haben. Dies setzt zunächst die Begehung einer Körperverletzung voraus (vgl. oben S. 2). Das Niederstechen des F stellt eine üble und un-angemessene Behandlung dar, die für ihn mit starken Schmerzen verbunden sein mußte. Körperliches Wohl-befinden sowie die körperliche Unversehrtheit sind also erheblich beeinträchtigt worden. Die Messerstiche waren geeignet F kampfunfähig zu machen und dürften somit einen krankhaften Zustand hervorgerufen haben. Damit ist sowohl eine körperliche Mißhandlung als auch eine Gesundheitsschädigung des F zu bejahen. Zudem müßte A gemäß 224 I Nr. 2 eine Waffe oder ein gefährliches Werkzeug verwendet haben (vgl. oben S. 3). Ein Messer kann als Waffe i.s.d. 224 I Nr. 2 bezeichnet werden. Somit sind die Voraussetzungen des objektiven Tatbestandes der 223 I, 224 I Nr. 2 erfüllt. bb) Subjektiver Tatbestand A müßte die gefährliche Körperverletzung vorsätzlich begangen haben (vgl. oben S. 1). Sein Handeln könnte mit Absicht (dolus directus 1. Grades) erfolgt sein. Durch die Messerstiche will A den F kampfunfähig machen. Es kommt ihm also auf den tatbestandlichen Erfolg an. Die Vorsatzform des dolus directus 1. Grades ist damit gegeben. b) Rechtswidrigkeit Das Vorgehen von A ist möglicherweise gemäß 32 durch Notwehr gerechtfertigt. Dazu müßten die in 32 II beschriebenen Tatbestandsmäßigkeiten erfüllt sein. aa) Notwehrlage (der gegenwärtige rechtswidrige Angriff, vgl. oben S.4) Fs Versuch, dem A eine abgeschlagene Flasche in den Hals zu stechen, stellt eine Bedrohung für das Leben des

8 8 A als Individualrechtsgutdar. Ein von F ausgehender Angriff gegen A ist zu bejahen. Der Angriff ist gegenwärtig, wenn er unmittelbar bevorsteht, gerade stattfindet oder noch fortdauert. Da F bereits unmittelbar zur Tat angesetzt hat (vgl. oben S. 3 f ) und A schon mit dem Rücken an der Wand steht ist eine Gegenwärtigkeit gegeben. Rechtswidrig ist ein Angriff, wenn er im Widerspruch zur Rechtsordnung steht, d.h. der Angreifer darf zu seinem Handeln nicht befugt sein. Der von F unternommene Versuch der gefährlichen Körperverletzung ist gemäß der 223, 224 I Nr. 2, 22, 23 I strafbar (vgl. oben S. 4 f ) und somit auch rechtswidrig. A befindet sich in einer Notwehrlage i.s.d. 32 II. bb) Notwehrhandlung Die Handlung muß Verteidigung und erforderlich sowie geboten sein. Die Qualität Verteidigung hat eine Handlung nur, wenn sie objektiv zur Abwehr des Angriffs tauglich erscheint sowie gegen den Angriff und gegen den Angreifer gerichtet ist. Indem A den F niedersticht, will er diesen kampfunfähig machen. Diese Handlung erscheint geeignet, die von F ausgehende Gefahr abzuwenden und kann somit als Verteidigung betrachtet werden. (1) Erforderlichkeit Erforderlich ist diejenige Verteidigungshandlung, die einerseits die sofortige Beendigung des Angriffs erwarten läßt, die andererseits aber das mildeste Mittel zur Erreichung des Abwehrerfolges bildet. Der Angegriffene darf sich des Abwehrmittels bedienen, das er zur Hand hat. Der Messerstich war geeignet, den Angriff des F sofort und endgültig zu stoppen.

9 9 Da A bereits mit dem Rücken an der Wand stand, war es ihm nicht mehr möglich, ein anderes, milderes Verteidigungsmittel zu wählen. Das Niederstechen des F, welches laut Sachverhalt im letzten Augenblick erfolgte, kann als erforderliches Handeln ausgelegt werden. (2) Gebotenheit Fraglich ist, ob die Notwehrhandlung auch geboten war. Dies könnte zweifelhaft sein, da F bekannt geistes-schwach ist und als erheblich vermindert schuldfähig eingestuft wurde. Gegenüber schuldlos handelnden besteht nach herrschender Meinung nur ein beschränktes Notwehr-recht. Auch bei wesentlich verminderter Schuldfähigkeit ist eine gewisse Proportionalität von Angriff und Abwehr zu verlangen. Mit der überwiegenden Meinung wird man auch in solchen Fällen die bei schuldlosen Angriffen geltenden Notwehrgrenzen einhalten müssen: Der Angegriffene muß zunächst ausweichen, wo dies ohne Gefahr möglich ist. Er muß fremde Hilfe herbeiholen, wenn der Angriff dadurch schonender abgewehrt werden kann. Sind diese Vorgehensweisen nicht möglich, darf er zu seinem Schutz auch gegen schuldlose Angreifer das Erforderliche tun, wobei eine besondere Rücksichtnahme zu üben ist. Das Risiko leichterer Beeinträchtigungen ist zu übernehmen, wenn dies ohne erhebliche eigene Gefährdung möglich ist. Da A bereits mit dem Rücken an der Wand steht, ist ihm ein Ausweichen sowie ein Herbeiholen fremder Hilfe nicht mehr möglich. Er hätte zwar gegebenenfalls um Hilfe rufen können, jedoch läßt die Tatsache, daß A im letzten Augenblick handelt, darauf schließen, daß ein

10 10 fremdes Eingreifen nicht rechtzeitig die bevorstehende Gefahr abgewendet hätte. Das Aufschlitzen des Halses mittels einer abgeschlagenen Flasche würde eine erhebliche Beeinträchtigung des A mit sich bringen, welche nicht allein aufgrund der Geistesschwäche des F als Risiko hinzunehmen ist. Das Notwehrrecht soll weiterhin ausgeschlossen oder eingeschränkt sein, wenn der Angegriffene den Angriff provoziert hat. Fraglich ist also, ob das Ansprechen auf den schlechten Tabellenstand von Fs Fußballverein eine Provokationsverhalten des A darstellt. Eine Notwehrrechtseinschränkung bzw. -ausschließung kann nach überwiegender Meinung in der Literatur durch rechtswidriges (vgl. oben S. 7), nicht aber durch rechtmäßiges Vorverhalten ausgelöst werden. Anzumerken ist, daß As Anspielung auf den schlechten Tabellenstand nicht gegen die Rechtsordnung verstößt, jedoch als störendes sozialethisch wertwidriges Verhalten angesehen werden kann. Ob ein nur sozialethisch zu mißbilligendes Vorverhalten als Auslöser für eine Notwehreinschränkung in Betracht kommt, ist stark umstritten. Zum Teil wird die Einschränkbarkeit der Notwehr nach der Art des bewirkten psychischen Zustands auf Seiten des Angreifers bestimmt. Der Fußballfan F ist bekannt geistesschwach und explodiert stets mit Worten und Taten, wenn er mit dem schlechten Tabellenstand seines Fußballvereins geärgert wird. Durch die so erzeugte besonders starke Gemütserregung ist eine aggressive Reaktion des F vorprogrammiert. A spricht den F auf das bewußte Thema an, um eine Schlägerei beginnen zu können. In Betracht kommt hier

11 11 das Vorliegen einer Absichtsprovokation, welche im Unterschied zu den Fällen der sonst schuldhaften Herbeiführung der Notwehrlage kein rechtswidriges Vorverhalten verlangt. Unter Absichtsprovokation versteht man eine absichtliche Herausforderung des Angriffs, um den Angreifer unter dem Deckmantel des Notwehrrechts straflos verletzen zu können. Bedingung ist eine Mitzuständigkeit des Provokateurs für den Angriff, die dadurch begründet wird, daß er, um den Angriff auszulösen, die Situation bewußt entsprechend manipuliert. Vorausgesetzt wird ein nicht ganz schlichter Tatplan, worin der Angriff des Provozierten einkalkuliert wird. Im Sachverhalt ist von einem solchen Plan des A die Rede. Dieser zeigt sich in der bewußten Vorgehensweise des A: Nachdem A von der leichten Erregbarkeit des F erfahren hat, begibt er sich mit seinen Freunden in das Stammlokal des F und spricht diesen mit der Absicht, eine Schlägerei beginnen zu können auf den schlechten Tabellenstand an. Die Formulierung F reagiert wie erhofft verdeutlicht eine vorherige Einkalkulierung des Angriffs. Es handelt sich bei dem Vorverhalten des A somit um eine Absichtsprovokation. Nach herrschender Meinung hat der Angegriffene bei einer Absichtsprovokation kein Notwehrrecht, zumindest wenn er dem herausgeforderten Angriff ausweichen kann. Besteht keine Ausweichmöglichkeit, verlangt man zum Teil eine Haftung aus provozierendem Vorverhalten oder verweist auf den Einsatz eines milderen, weniger sicheren Mittels. Solche Einschränkungen des Notwehrrechts werden zum einen schon durch die Ablehnung von Merkmalen der Notwehr gemäß 32 II begründet. Behauptet wird z.b.,

12 12 daß in Wahrheit ein Angriff des Provozierenden gar nicht vorliege, sondern der Provokateur durch die Hand des Provozierten als seines Werkzeugs mittelbar sich selbst angreife. Dies entspricht etwa der Auffassung des Verteidigers des F, es handle sich um einen Selbstverstümmelungsversuch des A. Gelegentlich wird auch die Rechtswidrigkeit des Angriffs auf den Provozierenden abgelehnt, da in dessen Verhalten ein Verzicht auf den Rechtsgüterschutz liege. Für A erfolgt die Reaktion des F insofern wie erhofft, als daß er diese als Mittel zum Zweck sieht, eine Schlägerei beginnen zu können. A beabsichtigt also die gerechtfertigte Verletzung anderer, wobei er für sich selbst bei lebensnaher Auslegung allenfalls weniger schwere Beeinträchtigungen, nicht aber das Aufschlitzen des Halses in Kauf nimmt. Dieses Verhalten kann weder dem beabsichtigtem Zweck nach als Selbst-verstümmelungsversuch noch als Zustimmung zu einer gefährlichen Körperverletzung seiner selbst gewertet werden. Von der Rechtsprechung wird teilweise der Verteidigungswille des Provozierenden bestritten. Auch diese Meinung vermag jedoch nicht zu überzeugen. Laut Sachverhalt sticht A den F nieder, um diesen kampfunfähig zu machen, also mit der Absicht, die von F ausgehende Gefahr für sich selbst abzuwenden. Ein Verteidigungswille des A ist zumindest im letzten Augenblick gegeben. Für die Versagung des Notwehrrechts werden zum anderen auch sozialethische Argumente genannt: Im Verhalten des Provokateurs wird eine bewußte Risikoübernahme oder doch ein fahrlässiges

13 13 Verschulden gegen sich selbst gesehen. Die Ausübung des Notwehrrechts sei rechtsmißbräuchlich. Gegen eine Notwehreinschränkung bei Absichts-provokation wird z.b. das generalpräventive Interesse an der Bewährung der Rechtsordnung angeführt. Dem rechtswidrigen Angreifer müsse gesagt werden, daß sein Verhalten von der Rechtsordnung nicht hingenommen werden kann. Argumentiert wird weiter mit dem Prinzip der Eigenverantwortlichkeit des Angreifers: Der Angreifer habe der Provokation zu widerstehen und dürfe sich nicht zu einem rechtswidrigen Angriff hinreißen lassen. Zur Versagung des Notwehrrechts kommen zum Teil auch Vertreter dieser Mindermeinung, wenn die Provokation die Steuerungsfähigkeit des Angreifers so erheblich beeinträchtigt hat, daß ihm ein Selbstschutz durch Unterlassen nicht möglich ist. Die Tatsache, daß F stets mit Worten und Taten explodiert wenn er auf den schlechten Tabellenstand angesprochen wird, zeigt, daß er sein Handeln aufgrund dieser Provokation nicht unter Kontrolle hat. Insgesamt betrachtet führt das Provokationsverhalten des A unter Berücksichtigung der erheblich verminderten Schuldfähigkeit des F zu einer Versagung des Notwehrrechts. cc) Zwischenergebnis Eine Rechtfertigung durch Notwehr gemäß 32 ist damit auszuschließen. Andere Rechtfertigungsgründe sind nicht ersichtlich. A handelt rechtswidrig. c) Schuld Eine Entschuldigung durch Notstand gemäß 35 I Satz 1 (vgl. oben S. 4) kommt nicht in Betracht, da A die Gefahr

14 14 i.s.d. 35 I S. 2 selbst verursacht hat (vgl. oben S. 9 ff ). Andere Entschuldigungsgründe sind nicht ersichtlich. As Handeln ist somit auch schuldhaft. d) Ergebnis A hat sich gemäß der 123 I, 124 I Nr. 2 strafbar gemacht. Die Strafe kann gemäß 35 I Satz 2 Halbsatz 2 gemindert werden. B. Handlungsabschnitt 2: Die Schlägerei - Strafbarkeit von A, B, G, H und I I. Totschlag, 212 G, H und I sowie deren Gegner A und B könnten sich nach 212 strafbar gemacht haben, wenn sie durch ihr Verhalten den Tod des C verursacht hätten. 1. Tathandlung (vgl. unten S. 17 f ) Die Tathandlung von G, H und I besteht in dem Einschlagen auf A, B und C. A und B haben sich auf die Prügelei eingelassen und somit ebenfalls aktiv an dieser mitgewirkt. 2. Taterfolg Der Tod des C ist als Erfolg eingetreten. 3. Kausalität Eine Verursachung von Cs Tod wird durch die Beteiligten unwiderlegbar geleugnet. 4. Ergebnis Da eine Kausalität der Einzelhandlungen nicht nachgewiesen werden kann, ist nach dem Grundsatz in dubio pro reo zu verfahren. Er besagt, daß dem Beschuldigten seine Schuld nachgewiesen sein muß, und dieser nicht etwa umgekehrt seine Unschuld zu beweisen hat. Das Gericht muß von seiner Schuld überzeugt sein,

15 15 anderenfalls ist der Angeklagte freizusprechen. Eine Strafbarkeit gemäß 212 scheidet daher aus. II. Fahrlässige Tötung, 222 Auch eine Strafbarkeit der Beteiligten nach 222 kann aufgrund des Mangels an Kausalität ausgeschlossen werden. III. Beteiligung an einer Schlägerei, 231 G, H und I sowie deren Gegner A und B könnten sich durch ihr Mitwirken an der Schlägerei gemäß 231 strafbar gemacht haben, wenn durch dieses Verhalten der Tod des C verursacht worden ist. 1. Die Problematik des 231 Die Erklärung der Verteidiger von G, H und I, jede strafrechtliche Norm müsse sich an der Verfassung messen lassen, gibt Anlaß zu einer näheren Beleuchtung der Problematik des 231. Die Vorschrift stellt den Raufhandel wegen der Gefährlichkeit von Schlägereien und der Schwierigkeit, die Einzelverantwortlichkeit der Beteiligten für schwere Folgen aufzuklären, unter Strafe. Die schwere Folge, die im Tod eines Menschen oder in einer schweren Körperverletzung besteht, ist nach Rechtsprechung und herrschender Lehre objektive Strafbarkeitsbedingung. Das bedeutet, daß sich weder Vorsatz noch Fahrlässigkeit auf die schwere Folge beziehen müssen. Auch braucht die Handlung eines einzelnen Täters für den Eintritt der schweren Folge nicht ursächlich zu sein. Es genügt eine Verursachung durch den Gesamtvorgang der Schlägerei oder des Angriffs. Diese Ansicht wird heftig kritisiert, mit dem Argument sie verstoße gegen das Schuldprinzip, weil

16 16 sie von einer schlichten Erfolgshaftung ausgehe. Nach dem Schuldprinzip darf staatliche Strafe nur auf die Feststellung gegründet werden, daß dem Täter seine Tat persönlich zum Vorwurf gemacht werden kann. Das Schuldprinzip, nulla poena sine culpa (keine Strafe ohne Schuld), ist nicht ausdrücklich in der Verfassung verankert. Sein Verfassungsrang, der dem Gesetzgeber die Schaffung eines reinen Erfolgs- oder Gefährlichkeits-strafrechts verbietet, wird aber zutreffend hergeleitet aus dem Schutz der Menschenwürde (Art. 1 I GG) und aus dem Rechtsstaatsprinzip (Art. 20 III und 28 I 1 GG). Der Vorwurf lautet also, die übliche Auslegung des 231 sei verfassungswidrig. Sie verstoße gegen das Schuld-prinzip wegen der Haftung für einen Erfolg den der Täter nicht einmal mitbeeinflußt haben muß. Diese Meinung kann nicht überzeugen, da eine Mitbeeinflußung schon durch die aktive Teilnahme an der Schlägerei gegeben ist. Durch die Beteiligung wird das aggressive Vorgehen anderer Mitwirkender unterstützt oder sogar provoziert. Auch wenn der Tatbeitrag des Einzelnen nicht kausal für die schwere Folge ist oder dies nicht nachgewiesen werden kann, wird die Gefahr, die letztlich zur Erfolgsverwirklichung führt, durch jedes aktive Mitwirken erhöht. Die Handlung des Einzelnen verursacht also die Gefährlichkeit, welche sich durch den Eintritt der schweren Folge bestätigt. War der Täter gemäß 231 II beteiligt, ohne daß ihm dies vorzuwerfen ist, sind also Rechtfertigungs- oder Entschuldigungs-gründe einschlägig, so ist eine Strafbarkeit auszu-schließen. Ansonsten ist von einem schuldhaften Verhalten auszugehen, welches folglich

17 17 auch bestraft werden muß. Ein Verstoß gegen das Schuldprinzip ist darin nicht ersichtlich. Verfassungsrechtliche Bedenken bestehen weiterhin hinsichtlich der Vereinbarkeit der Vorschrift mit dem allgemeinen Gleichheitssatz (Art. 3 I GG). Nach diesem sind alle Menschen vor dem Gesetz gleich. Damit wird der Gesetzgeber verpflichtet, wesentlich Gleiches gleich zu regeln. Kritiker gehen davon aus, daß jeder Schlägerei (jedem Angriff mehrerer) die gleiche Gefahr einer schweren oder tödlichen Verletzung innewohnt. Gefragt wird, weshalb nur die Beteiligung am Raufhandel bestraft wird, bei der sich die abstrakte Gefährdung bestätigt hat. Im Vergleich zur folgen- und deshalb straflosen Beteiligung am Raufhandel habe der Täter dasselbe Unrecht verwirklicht. So wird z.b. die Norm des 231 als entbehrlich bezeichnet, weil die harte Sanktionspraxis der unrechtsneutralen Funktion der schweren Folge nicht gerecht werde. Die Ungleichbehandlung Beteiligter folgenloser und folgenschwerer Schlägereien kann nicht als Verstoß gegen den allgemeinen Gleichheitssatz betrachtet werden, da das Ausmaß der Folge ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal darstellt. Ob eine Schlägerei nur leichte körperliche Beeinträchtigungen oder aber eine lebensgefährliche Verletzung zur Folge hat, ist durchaus von ausschlaggebender Bedeutung. Der Tod eines Menschen oder eine schwere Körperverletzung zeigen eine besondere Gefährlichkeit der folgenschweren Schlägerei. Die Beteiligung darf somit nicht ungestraft geduldet werden. Folgenlose und folgenschwere Schlägerei werden vom Gesetzgeber ungleich behandelt, weil sie ihrem Wesen nach ungleich sind. Eine

18 18 Vereinbarkeit des 231 mit dem allgemeinen Gleichheitssatz ist gegeben. 2. Objektiver Tatbestand Zunächst müßte der objektive Tatbestand des 231 erfüllt sein. Erforderlich ist die Beteiligung an einer Schlägerei oder an einem von mehreren verübten Angriff. Eine Schlägerei ist ein mit gegenseitigen Körper-verletzungen (vgl. oben S. 2 f ) verbundener Streit, an dem mindestens drei Personen aktiv mitwirken. Ein Angriff hingegen setzt weder zwei Parteien noch beiderseitige Tätlichkeiten voraus. Beteiligung deckt sich hier nicht mit dem Oberbegriff der Teilnahme gemäß der 25 ff. Beteiligt i.s.d. 231 ist nach herrschender Meinung, wer am Tatort anwesend ist und durch physische oder psychische Mitwirkung an den gegen andere gerichteten Tätlichkeiten teilnimmt. Eine Beteiligung von G, H und I ist durch das Einschlagen auf A und dessen Freunde B und C gegeben. Ausgelöst wird die Auseinandersetzung durch das schon erwähnte Provokationsverhalten des A mit dem er die Absicht verbindet, eine Schlägerei beginnen zu können. B und C wissen vom Plan des A und stehen schon bereit; sie warten also nur die Reaktion der Gegenpartei ab, um selbst tätlich werden zu können. Unter diesen Umständen ist davon auszugehen, daß sich auch A, B und C durch aktive Gegenwehr beteiligen. Damit entwickelt sich der von G, H und I verübte Angriff zu einer Schlägerei. Der objektiven Tatbestand des 231 ist somit erfüllt. 3. Subjektiver Tatbestand (vgl. oben S. 1) Weiterhin müßten die Beteiligten vorsätzlich gehandelt haben. Verlangt wird das Wissen, daß eine Schlägerei bzw. ein Angriff mehrerer vorliegt und daß eine nach den

19 19 Umständen schuldhafte Beteiligung stattfindet, hingegen braucht die schwere Folge weder vom Vorsatz noch von der Fahrlässigkeit eines Beteiligten umfaßt zu sein. A kommt es gerade darauf an, eine Schlägerei beginnen zu können. Er handelt mit Absicht (dolus directus 1. Grades). Für das Handeln der anderen Beteiligten kommt zumindest direkter Vorsatz (dolus directus 2. Grades) in Betracht. Direkter Vorsatz ist dann gegeben, wenn der Täter weiß oder als sicher voraussieht, daß er den gesetzlichen Tatbestand verwirklicht. Den Umständen nach, kann davon ausgegangen werden, daß sich auch B, G, H und I einer schuldhaften Beteiligung an der Schlägerei bewußt waren und damit vorsätzlich handelten. 4. Die objektive Bedingung der Strafbarkeit Objektive Bedingung der Strafbarkeit ist, daß unmittelbar durch die Schlägerei der Tod eines Menschen oder eine schwere Körperverletzung verursacht worden ist. Ein ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Tatbeitrag des einzelnen Beteiligten und dem Eintritt der schweren Folge ist nicht erforderlich, denn letztere braucht nur auf dem Gesamtvorgang der Schlägerei beruhen. Ebenfalls nicht vorausgesetzt wird, daß die schwere Folge für die Beteiligten voraussehbar war. C liegt am Ende der Schlägerei tot am Boden. Eine schwere Folge i.s.d. 231 I ist somit eingetreten. Der Kausalzusammenhang läßt sich m.h. der conditio-sine-qua-non-formel feststellen. Ursache im Sinne des Straf-rechts ist danach jede Bedingung eines Erfolges, die nicht hinweggedacht werden kann, ohne daß der Erfolg in seiner konkreten Gestalt entfiele. Wenn eine Schlägerei nicht stattgefunden hätte, wäre es auch nicht

20 20 zum Tod des C gekommen. Die Schlägerei ist also auch kausal für das Eintreten der schwere Folge. 5. Rechtswidrigkeit (vgl. oben S. 4, 6 ff ) Das Handeln von A und B kann nicht gemäß 32 durch Notwehr gerechtfertigt werden, da ihr zielgerichtetes Vorgehen eine bloße Verteidigung i.s.d. 32 II aus-schließt. Fraglich ist, ob das Handeln von G, H und I gemäß 32 durch Nothilfe gerechtfertigt sein könnte. Denkbar wäre, daß die von A ausgehende Gefahr (vgl. oben S. 5 ff ) von F abgewendet werden sollte. Da ein Eingreifen aber erst erfolgte, nachdem F von A niedergestochen wurde, ist die Gegenwärtigkeit des Angriffs i.s.d. 32 II nicht mehr gegeben. Eine Nothilfe durch G, H und I ist auszuschließen. Andere Rechtfertigungsgründe sind nicht ersichtlich. Alle Beteiligten handeln rechtswidrig. 6. Schuld Da Entschuldigungsgründe nicht eingreifen, ist das Verhalten der Beteiligten auch schuldhaft. 7. Ergebnis Sowohl G, H, und I als auch deren Gegner A und B haben sich gemäß 231 strafbar gemacht. C. Handlungsabschnitt 3: Die Srafbarkeit des W I. Totschlag durch Unterlassen, 212 I, 13 W könnte an C einen Totschlag durch Unterlassen i.s.d. 212 I, 13 begangen haben. 1. Objektiver Tatbestand a) Eintritt des tatbestandlichen Erfolges

21 21 Mit dem Tod des C ist der tatbestandliche Erfolg des 212 eingetreten. b) Unterlassen der erforderlichen Handlung W müßte die in der konkreten Gefahrenlage zu Erfolgsabwendung objektiv erforderliche Rettungs-handlung unterlassen haben. Da aus dem Sachverhalt nicht hervorgeht, daß W oder andere Anwesende medizinisch geschult sind, war es erforderlich einen Arzt bzw. einen Krankenwagen zu rufen, um den Tod des Schwerverletzten C zu verhindern. Als Rettungshandlung wird aber nur rechtlich gefordert, was dem Normadressaten in der Gefahrenlage physisch- real möglich war, d.h. W müßte dazu individuell fähig sein. Es ist davon auszugehen, daß sich im Lokal des W ein Telefon befand, mit dem ein Herbeirufen ärztlicher Hilfe möglich war. Da sich W unmittelbar an der Gefahren-stelle befand und auch eine Handlungsunfähigkeit seinerseits nicht erkennen läßt, ist die individuelle Möglichkeit Hilfe zu holen gegeben. W hat also die erforderliche Rettungshandlung unterlassen, obwohl sie dazu in der Lage gewesen wäre. c) (Hypothetische) Kausalität Der Tod des C müßte von W verursacht worden sein. Zur Kausalitätsfeststellung wird hier, wie bei den Begehungsdelikten die conditio-sine-qua-non-formel verwendet, allerdings in modifizierter Form. Das Unter-lassen gilt danach als erfolgsursächlich, wenn die unterlassene Handlung nicht hinzugedacht werden kann, ohne daß der Erfolg entfiele. Laut Sachverhalt hätte der Tod des C durch rechtzeitige Hilfe noch verhindert werden können. W hätte dies auch erkennen können. Damit ist Ws Unterlassen auch kausal

22 22 für den Erfolgseintritt. d) Garantenstellung Eine Gleichstellung des Unterlassens mit dem aktitiven Tun setzt nach 13 voraus, daß dem Unterlassenden ein besonderer Rechtsgrund, eine sog. Garantenstellung nach-gewiesen werden muß, aus dem sich die Handlungspflicht ergibt. Dabei muß es sich um rechtlich, nicht nur sittlich begründete Pflichten handeln. Fraglich ist, ob sich eine Handlungspflicht des W daraus ergibt, daß er allen reichlich (aber nicht im Übermaß) eingeschenkt hat und die Schlägerei somit geduldet hat. Es könnte sich hierbei um eine Garantenpflicht aus Ingerenz handeln. Ingerenz bedeutet vorangegangenes gefährdendes Tun, das auch in einem garantenpflichtwidrigen Unterlassen bestehen kann. Voraussetzung für die Ingerenz wäre, daß W durch objektiv pflichtwidriges Vorverhalten die nahe Gefahr der Erfolgsverwirklichung herbeigeführt hat. Ws Handeln könnte eine Unterstützung der an der Schlägerei Beteiligten darstellen. Er hätte somit die Gefahr des Erfolgseintritts mit geschaffen. In den Augen der Rechtsprechung ist der Ausschank von Alkohol eine allgemein als sozialüblich anerkannte Verhaltensweise, die nicht zur Pflicht des Gastwirts führt, strafbare Handlungen der Gäste zu verhindern; der Gastwirt würde sonst zum Vormund oder Hüter seiner Gäste bestellt. Somit ist weder im Ausschank von Alkohol noch in der Duldung einer Schlägerei eine Pflichtwidrigkeit des Gastwirts zu sehen. Anderer Meinung ist man jedoch, wenn durch übermäßigen Alkoholausschank die Fähigkeit des Gastes zum selbstverantwortlichen Handeln eingeschränkt ist. Da W

23 23 seinen Gästen nur reichlich, nicht aber im Übermaß, eingeschenkt hat, ist eine Garantenstellung aus Ingerenz auszuschließen. Andere Gründe für das Bestehen einer solchen Handlungspflicht des W sind nicht ersichtlich. 2. Ergebnis Aufgrund des Fehlens einer Garantenstellung ist eine Strafbarkeit des W gemäß der 212 I, 13 nicht gegeben. II. Fahrlässige Tötung durch Unterlassen, 222, 13 Da die Fahrlässige Tötung durch Unterlassen ebenfalls eine Garantenstellung des Täters erfordert (vgl. oben), kann eine Strafbarkeit des W nach den 222, 13 ausgeschlossen werden. III. Unterlassene Hilfeleistung, 323 c W könnte sich gemäß 323 c strafbar machen, indem er darauf verzichtet einen Krankenwagen zu rufen. 1. Objektiver Tatbestand a) Unglücksfall, gemeine Gefahr oder Not Das Vorliegen eines Unglücksfalls, gemeiner Gefahr oder Not löst eine sog. Jedermannspflicht zur Hilfeleistung aus. Die schwere Verletzung des C könnte einen Unglücksfall darstellen. Unter dem Begriff Unglücksfall versteht man ein plötzlich eintretendes Ereignis, das erhebliche Gefahr für ein Individualrechtsgut mit sich bringt oder zu bringen droht. Durch die bei der Schlägerei erlittene schwere Körperverletzung ist das Leben des C erheblich gefährdet. C befindet sich somit in einer Unglückssituation i.s.d. 323 c. b) Umfang der Hilfspflicht W müßte weiterhin die erforderliche und zumutbare Hilfeleistung unterlassen haben. An der Erforderlichkeit fehlt es, wenn ein Tätigwerden

24 24 nach dem vorausschauenden Urteil eines verständigen Beobachters offenbar sinnlos wäre. Laut Sachverhalt hätte der Tod des C durch rechtzeitige Hilfe noch ver-hindert werden können, was W auch hätte erkennen können. Da C eine schwere Verletzung erlitten hatte, wäre das Herbeirufen eines Arztes bzw. eines Rettungs-wagens erforderlich gewesen (vgl. oben S. 19), worauf W jedoch verzichtet hat. Maßgebend für die Zumutbarkeit der Handlung ist das allgemeine Sittlichkeitsempfinden. Zuzumuten ist die Hilfeleistung grundsätzlich nur, wenn die Interessen des Hilfsbedürftigen wesentlich gegenüber den Interessen des potentiellen Helfers überwiegen bzw. in angemessenem Verhältnis zu diesen stehen. Als Begründung für das Unterlassen der Hilfeleistung führt W an, daß zum Image seines Lokals als Stammlokal die Duldung einer gelegentlichen Prügelei gehöre. Ob das Ansehen eines Lokals in den Augen der Öffentlichkeit durch die Duldung solcher Straftaten eine Aufwertung erfährt, ist zu bezweifeln. Jedenfalls muß jedoch das Interesse am Leben eines Menschen weitaus höher eingestuft werden als ein solches Imageinteresse. Eine Hilfeleistung war dem W also auch zumutbar. 2. Subjektiver Tatbestand (vgl. oben S. 1, 18) Für den subjektiven Tatbestand ist Vorsatz erforderlich. Der Vorsatz hat sich vor allem auf die Gefahrenlage zu beziehen. Er umfaßt auch das Bewußtsein, zur Hilfe verpflichtet zu sein. Doch dürfte die Kenntnis der Umstände ausreichen, welche die Hilfeleistungspflicht begründen. Bedingter Vorsatz genügt, so z.b., wenn der Täter nur mit der Möglichkeit rechnet, daß der Verunglückte noch am Leben ist und daher der Hilfe

25 25 bedarf. W sieht sogar, wie sich C schwer verletzt am Boden wälzt und somit der Hilfe bedarf. Er willigt in den tatbestandsmäßigen Erfolg ein ohne daß es ihm darauf ankommt. W handelt also mit direktem Vorsatz (dolus directus 2. Grades). 3. Rechtswidrigkeit Da Rechtfertigungsgründe nicht greifen, ist das Handeln des W rechtswidrig. 4. Schuld Entschuldigungsgründe sind nicht ersichtlich. W handelt auch schuldhaft. 5. Ergebnis W hat sich gemäß 323 c strafbar gemacht. IV. Beteiligung an einer Schlägerei, 231 ( vgl. oben S. 14 ff ) Fraglich ist, ob eine Strafbarkeit des W nach 231 in Betracht kommt. Dann müßte der Ausschank von Alkohol an die Beteiligten der Schlägerei bzw. die Duldung der tätlichen Auseinandersetzung eine Beteiligung i.s.d. 231 darstellen. Neben der Anwesenheit am Tatort wird eine physische oder psychische Mitwirkung an der Schlägerei verlangt. Der Ausschank von alkoholischen Getränken ist ein sozialübliches Verhalten des Gastwirts, was nicht als Mitwirkung gedeutet werden kann. Die Duldung der Schlägerei zeigt eine passive Haltung des W und stellt somit keine psychische Mitwirkung (wie z.b. anfeuernde Zurufe) dar. Eine Beteiligung des W an der Schlägerei ist daher auszuschließen. W hat sich nicht gemäß 231 strafbar gemacht.

26 26 V. Beihilfe zur Beteiligung an einer Schlägerei, 231, 27 (, 13) W könnte gemäß der 231, 27 (, 13) strafbar sein, wenn sein Verhalten eine Beihilfe zur Beteiligung an einer Schlägerei ist. 1.Objektiver Tatbestand (vgl. oben S. 20, 23 f ) Die Beihilfe setzt zunächst das Vorliegen einer Haupttat voraus. Diese besteht vorliegend in der von A, B, G, H und I begangenen Beteiligung an einer Schlägerei gemäß 231. Beihilfe ist die physische oder psychische Förderung/ Mitverursachung der eigentlichen Tat. Der Alkoholausschank an die Beteiligten stellt jedoch keine Hilfeleistung dar. Mangels einer Garantenstellung des W, kann auch das Nichteingreifen in die Schlägerei nicht als Hilfeleistung durch Unterlassen betrachtet werden. 2. Ergebnis Eine Strafbarkeit des W nach den 231, 27 (, 13) ist zu verneinen.

Lösungsskizze Fall Tatkomplex: Schlagen durch A auf die Brust des D. Strafbarkeit des A

Lösungsskizze Fall Tatkomplex: Schlagen durch A auf die Brust des D. Strafbarkeit des A Lösungsskizze Fall 5 1. Tatkomplex: Schlagen durch A auf die Brust des D Strafbarkeit des A A. 223 I, 224 I Nr. 2 StGB 1 A könnte sich wegen einer gefährlichen Körperverletzung nach 223 I, 224 I Nr. 2

Mehr

Crashkurs Strafrecht Wintersemester 2018/19

Crashkurs Strafrecht Wintersemester 2018/19 Universität zu Köln Fachschaft Jura Crashkurs Strafrecht Wintersemester 2018/19 Fall 2 Schulhof Sachverhalt: A schlägt den körperlich stark unterlegenen B auf dem Schulhof. Nach mehreren Schlägen, die

Mehr

F könnte sich durch die Messerattacke auf M wegen Totschlags gem. 212 I StGB strafbar gemacht haben.

F könnte sich durch die Messerattacke auf M wegen Totschlags gem. 212 I StGB strafbar gemacht haben. I. Strafbarkeit der F gem. 212 I StGB F könnte sich durch die Messerattacke auf M wegen Totschlags gem. 212 I StGB strafbar gemacht haben. 1. Tatbestand a) Objektiver Tatbestand aa) Taterfolg Der Tod eines

Mehr

Lösungsskizze Fall 3

Lösungsskizze Fall 3 Lösungsskizze Fall 3 A. Strafbarkeit der R nach 212 Abs. 1 StGB Indem R dem J mit dem Baseballschläger auf den Kopf schlug, könnte sie sich wegen Totschlags gemäß 212 Abs. 1 StGB strafbar gemacht haben.

Mehr

Fall 4 I. Strafbarkeit des K 1. Tatbestand

Fall 4 I. Strafbarkeit des K 1. Tatbestand Fall 4 I. Strafbarkeit des K K könnte sich durch das Ohrfeigen wegen gefährlicher Körperverletzung gemäß 223, 224 I Nr. 2 Alt. 2 StGB strafbar gemacht haben. 1. Tatbestand a) objektiver Tatbestand aa)

Mehr

Wiederholungsfall: Strafbarkeit der F gem. 212 StGB?

Wiederholungsfall: Strafbarkeit der F gem. 212 StGB? Wiederholungsfall: F erwacht in einem dunklen, unverschlossenen Raum. Auf ihrem Kopf lastet eine Vorrichtung, die mit zwei Enden in ihrem Mund verankert und mit einem Schloss befestigt ist. Auf einer Videowand

Mehr

Konversatorium zum Grundkurs Strafrecht I

Konversatorium zum Grundkurs Strafrecht I Herzlich Willkommen Konversatorium zum Grundkurs Strafrecht I Juristin (Univ.) Wissenschaftliche Mitarbeiterin am E-Mail: Barbara.kruell@uni-wuerzburg.de Internet: www.jura.uni-wurzburg.de/lehrstuehle/schuster

Mehr

Jura Online - Fall: Latino Liebe - Lösung

Jura Online - Fall: Latino Liebe - Lösung Jura Online - Fall: Latino Liebe - Lösung 1. Teil: Strafbarkeit des R A. Strafbarkeit gem. 223 I StGB durch die Hiebe R könnte sich gem. 223 I StGB wegen Körperverletzung strafbar gemacht haben, indem

Mehr

Fall 6. A. Strafbarkeit der J wegen Körperverletzung gem. 223 Abs. 1 StGB durch Werfen der Coladose

Fall 6. A. Strafbarkeit der J wegen Körperverletzung gem. 223 Abs. 1 StGB durch Werfen der Coladose Lösungshinweise A. Strafbarkeit der J wegen Körperverletzung gem. 223 Abs. 1 StGB durch Werfen der Coladose I. Tatbestand 1. Objektiver Tatbestand - Handlung: Das Werfen der Coladose (+) - Tatbestandlicher

Mehr

Konversatorium Strafrecht Allgemeiner Teil I

Konversatorium Strafrecht Allgemeiner Teil I Konversatorium Strafrecht Allgemeiner Teil I 6. Stunde: Notwehr ( 32 StGB) Viviana Thompson Lehrstuhl Prof. Dr. Schuster (Prüfungs-)Voraussetzungen für den Rechtfertigungsgrund der Notwehr nach 32 StGB

Mehr

Fall 4. Indem R dem J mit dem Baseballschläger hart auf den Kopf schlug, könnte sie sich wegen Totschlags gemäß 212 Abs.1 StGB strafbar gemacht haben.

Fall 4. Indem R dem J mit dem Baseballschläger hart auf den Kopf schlug, könnte sie sich wegen Totschlags gemäß 212 Abs.1 StGB strafbar gemacht haben. Lösungshinweise A. Strafbarkeit der R nach 212 Abs.1 StGB Indem R dem J mit dem Baseballschläger hart auf den Kopf schlug, könnte sie sich wegen Totschlags gemäß 212 Abs.1 StGB strafbar gemacht haben.

Mehr

Lösungsskizze Fall 3

Lösungsskizze Fall 3 Lösungsskizze Fall 3 A. Strafbarkeit der R nach 212 Abs.1 StGB Indem R dem J mit dem Baseballschläger hart auf den Kopf schlug, könnte sie sich wegen Totschlags gemäß 212 Abs.1 StGB strafbar gemacht haben.

Mehr

C könnte sich durch das Töten der O des Totschlags gemäß 212 I StGB strafbar gemacht haben.

C könnte sich durch das Töten der O des Totschlags gemäß 212 I StGB strafbar gemacht haben. Fall 5 I. Strafbarkeit des C C könnte sich durch das Töten der O des Totschlags gemäß 212 I StGB strafbar gemacht haben. 1. Tatbestand a) objektiver Tatbestand C müsste den Tod einer anderen Person kausal

Mehr

Lösungsskizze Fall 5

Lösungsskizze Fall 5 Lösungsskizze Fall 5 A. Strafbarkeit des J wegen Körperverletzung gem. 223 Abs. 1 StGB durch Werfen der Coladose I. Tatbestand 1. Objektiver Tatbestand J müsste B körperlich misshandelt oder an der Gesundheit

Mehr

2. Nulla poena sine lege und andere verfassungsrechtliche Bezüge

2. Nulla poena sine lege und andere verfassungsrechtliche Bezüge I. Verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen Das Strafrecht ist im Rang einfacher Gesetze geregelt, über denen das Grundgesetz als höherrangiges Recht gilt. Der Gesetzgeber muss bei der Schaffung neuer Strafvorschriften

Mehr

Thematik: Unmittelbares Ansetzen beim Unterlassungsdelikt. Materialien: Arbeitsblatt Examinatorium AT Nr. 2

Thematik: Unmittelbares Ansetzen beim Unterlassungsdelikt. Materialien: Arbeitsblatt Examinatorium AT Nr. 2 Badespaß (kein BGH-Fall) Sachverhalt: Vater Viktor bemerkt, dass sein 6-jähriger Sohn Karl, der Nichtschwimmer ist, beim Baden im See zu weit vom Ufer abgekommen ist, um Hilfe schreit und zu ertrinken

Mehr

besteht aus. a) Vorsatz. und

besteht aus. a) Vorsatz. und Prof. Dr. Michael Jasch 1... besteht aus a) Vorsatz und b) wenn das Gesetz solche nennt: besonderen subjektiven Merkmalen des Tatbestandes (z.b.: Zueignungsabsicht in 242, niedere Beweggründe in 211) 2

Mehr

2. Ergebnis A hat sich durch den Schuss auf X nicht wegen Totschlags nach 212 I StGB strafbar gemacht.

2. Ergebnis A hat sich durch den Schuss auf X nicht wegen Totschlags nach 212 I StGB strafbar gemacht. Lösung Fall 1 Strafbarkeit des A I. 212 I StGB (durch den Schuss) A könnte sich wegen Totschlags gem. 212 I StGB strafbar gemacht haben, indem er auf den X schoss. 1. Tatbestand a) objektiver Tatbestand

Mehr

BGH, Urteil vom 11. Dezember 2003, BGHSt 49, 34 Heroin

BGH, Urteil vom 11. Dezember 2003, BGHSt 49, 34 Heroin BGH, Urteil vom 11. Dezember 2003, BGHSt 49, 34 Heroin Sachverhalt: Anton spritzt Bruno, welcher sich in einem schlechten körperlichen Zustand befindet, auf dessen ausdrückliche Bitte Heroin. Bruno weist,

Mehr

13: Vollrausch ( 323 a)

13: Vollrausch ( 323 a) I. Allgemeines Da eine im schuldunfähigen Zustand ( 20) begangene rechtswidrige Tat aufgrund des Schuldprinzips nicht bestraft werden kann, die (schuldhafte) Herbeiführung des schuldunfähigen Zustands

Mehr

Einführung in das Strafrecht

Einführung in das Strafrecht Die Rechtfertigung tatbestandsmäßigen Handelns I. Tatbestand 1. Objektiver Tatbestand 2. Subjektiver Tatbestand II. Rechtswidrigkeit III. Schuld 2 Rechtswidrigkeitsausschluss durch: Rechtfertigungsgründe

Mehr

HANLR 1/2018. Studienpraxis. StrafR I Rock

HANLR 1/2018. Studienpraxis. StrafR I Rock Studienpraxis StrafR I Rock Die Klausur ist als Abschlussklausur zur Veranstaltung Grundkurs Strafrecht I im Wintersemester 2016 / 2017 an der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover gestellt

Mehr

Wintersemester 2010 / Klausurenkurs zur Examensvorbereitung im Strafrecht. 2. Klausur / Tritte auf die Unrechtsseite

Wintersemester 2010 / Klausurenkurs zur Examensvorbereitung im Strafrecht. 2. Klausur / Tritte auf die Unrechtsseite Prof. Dr. Wolfgang Mitsch Universität Potsdam Wintersemester 2010 / 2011 Klausurenkurs zur Examensvorbereitung im Strafrecht 2. Klausur / 5. 11. 2010 Tritte auf die Unrechtsseite Lösung des Falles A. Strafbarkeit

Mehr

Strafrecht Allgemeiner Teil

Strafrecht Allgemeiner Teil Strafrecht Allgemeiner Teil Das vorsätzliche (unechte) Unterlassungsdelikt Prof. Wohlers Vgl. DONATSCH/TAG, S. 288 ff.; WOHLERS, S. 136 ff. 31.08.2010 Seite 1 Arten von Unterlassungsdelikten Echte Unterlassungsdelikte

Mehr

Lösung. A. Strafbarkeit des B. I. 142 Abs. 1 Nr. 1 StGB. 1. Objektiver Tatbestand. a) Unfall im Straßenverkehr (+)

Lösung. A. Strafbarkeit des B. I. 142 Abs. 1 Nr. 1 StGB. 1. Objektiver Tatbestand. a) Unfall im Straßenverkehr (+) Lösung A. Strafbarkeit des B I. 142 Abs. 1 Nr. 1 StGB a) Unfall im Straßenverkehr (+) b) Unfallbeteiligter, 142 Abs. 5 StGB (+) c) sich vom Unfallort entfernt (+) d) ohne zuvor Pflicht aus 142 Abs. 1 Nr.

Mehr

I. Versuchter gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, 315 b Abs. 1, Abs. 2, 22 StGB

I. Versuchter gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, 315 b Abs. 1, Abs. 2, 22 StGB Lösung Frage 1 Strafbarkeit des T I. Versuchter gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, 315 b Abs. 1, Abs. 2, 22 StGB 1. Keine Vollendung. Das Liegen des Steines auf der Brücke hat weder den Charakter

Mehr

Lösungsvorschläge für die Fälle 6 bis 9

Lösungsvorschläge für die Fälle 6 bis 9 Lösungsvorschläge für die Fälle 6 bis 9 Zu Fall 6 Lösung: Von der Vorstellung des Täters. Glaubte er zu irgend einer Zeit, dass sich der C nährt, so liegt ein Versuch vor. Dachte er es nicht dann nicht.

Mehr

Körperverletzung 223 Qualifikationen

Körperverletzung 223 Qualifikationen Prof. Dr. Michael Jasch 1 Grund-TB: Körperverletzung 223 Qualifikationen Eigenständige Delikte KV im Amt 340 Fahrlässige KV 229 Misshandlung von Schutzbefohlenen 225 Gefährliche KV 224 Erfolgsqualifikationen:

Mehr

Einführung in das Strafrecht

Einführung in das Strafrecht Der subjektive Tatbestand I. Tatbestand 1. Objektiver Tatbestand 2. Subjektiver Tatbestand a. b. Subjektive Unrechtselemente II. Rechtswidrigkeit III. Schuld 2 Vorsatz ist die Grundlage für die subjektive

Mehr

Lösungshinweise Fall 11

Lösungshinweise Fall 11 Lösungshinweise Fall 11 A. Strafbarkeit des V wegen Hausfriedensbruchs gem. 123 Abs. 1 StGB durch Betreten und Verweilen in der Wohnung des M 1. Objektiver Tatbestand - Tatobjekt Wohnung eines anderen

Mehr

Fall Tatkomplex: Das Geschehen rund um den Unfall. A. Strafbarkeit des U wegen Totschlags gem. 212 Abs. 1 StGB durch Anfahren des X

Fall Tatkomplex: Das Geschehen rund um den Unfall. A. Strafbarkeit des U wegen Totschlags gem. 212 Abs. 1 StGB durch Anfahren des X Lösungshinweise 1. Tatkomplex: Das Geschehen rund um den Unfall A. Strafbarkeit des U wegen Totschlags gem. 212 Abs. 1 StGB durch Anfahren des X Die Tötung des X kann U nicht objektiv zugerechnet werden,

Mehr

Universität Heidelberg Lösung 1. Klausur Sommersemester 2014 Prof. Dr. Gerhard Dannecker Übung im Strafrecht für Fortgeschrittene

Universität Heidelberg Lösung 1. Klausur Sommersemester 2014 Prof. Dr. Gerhard Dannecker Übung im Strafrecht für Fortgeschrittene Lösung A. Strafbarkeit des A I. 212 I, 211 StGB 1. Objektiver Tatbestand (-) a) Tathandlung (+) Eingriff in den Verteilungsprozess durch Eurotransplant (mittelbare Täterschaft) Eingriff in rettenden Kausalverlauf

Mehr

Konversatorium Strafrecht III Nichtvermögensdelikte

Konversatorium Strafrecht III Nichtvermögensdelikte Konversatorium Strafrecht III Nichtvermögensdelikte 7. Stunde: Körperverletzungsdelikte Daniel Müller Lehrstuhl Prof. Dr. Schuster Überblick über die prüfungsrelevantesten Körperverletzungsdelikte 223

Mehr

Arten des Vorsatzes. Deliktsaufbau

Arten des Vorsatzes. Deliktsaufbau Arten des Vorsatzes 1. dolus directus I. Grades: wenn der Täter den Erfolg für möglich hält und es ihm gerade darauf ankommt. 2. dolus directus II. Grades: wenn der Täter den Erfolg als notwendige Folge

Mehr

Fall 5 Grundfall: Die Auseinandersetzung in der Disco

Fall 5 Grundfall: Die Auseinandersetzung in der Disco Fall 5 Grundfall: Die Auseinandersetzung in der Disco Strafbarkeit des H A. Beleidigung in Mittäterschaft, 185 (+) B. Totschlag, 212 I (-) BGH: hohe Hemmschwelle bzgl. Tötungsvorsatz à (-) C. Gefährliche

Mehr

Probeklausur vom 17. Dezember 2014

Probeklausur vom 17. Dezember 2014 Lösungshinweise Tatkomplex 1: Der Tritt A. Strafbarkeit des K gem. 303 Abs. 1 StGB (am E-Bike) Indem K gegen den Vorderreifen des E-Bikes trat, könnte er sich der Sachbeschädigung gemäß 303 Abs. 1 StGB

Mehr

BGH, Urteil vom 18. Mai 1993, BGH NStZ 1993, 489 Falscher Zeuge

BGH, Urteil vom 18. Mai 1993, BGH NStZ 1993, 489 Falscher Zeuge BGH, Urteil vom 18. Mai 1993, BGH NStZ 1993, 489 Falscher Zeuge Sachverhalt: Bruno verursacht auf dem Heimweg fahrlässig einen Unfall mit einem anderen PKW. Um den straf- und zivilrechtlichen Folgen zu

Mehr

Lösungsskizze zur 3. Klausur

Lösungsskizze zur 3. Klausur Lösungsskizze zur 3. Klausur 1. Wie hat sich M am Unfalltag strafbar gemacht? Erster Tatkomplex: Fahrt bis zum Unfall (1) Vorsätzliche Gefährdung des Straßenverkehrs, 315c I Nr. 1a, III Nr. 1 StGB Objektiver

Mehr

Übung Strafrecht WS 2012/ 2013 Lösungshinweise Übungsfall 3

Übung Strafrecht WS 2012/ 2013 Lösungshinweise Übungsfall 3 Übung Strafrecht WS 2012/ 2013 Lösungshinweise Übungsfall 3 Dr. Katrin Gierhake LL.M. Dr. Bettina Noltenius Strafbarkeit von A und B? Strafbarkeit des A: - 249 I, 250 II Nr. 1, 3a, b - 223 I, 224 I Nr.

Mehr

September Beteiligung. II. Subjektiver Tatbestand - Vorsatz, der sich nicht auf den Erfolg (2.) beziehen muss! III. Rechtswidrigkeit IV.

September Beteiligung. II. Subjektiver Tatbestand - Vorsatz, der sich nicht auf den Erfolg (2.) beziehen muss! III. Rechtswidrigkeit IV. Prof. Dr. Michael Jasch 1 I. Objektiver Tatbestand 1. Schlägerei 2. Durch die Schlägerei muss es gekommen sein zum - Tod eines Menschen oder - schwerer Körperverletzung gem. 226 3. Beteiligung II. Subjektiver

Mehr

Strafrecht. Eine Einführung für die. Schulung des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Kiel. Die gezeigten PowerPoint Folien

Strafrecht. Eine Einführung für die. Schulung des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Kiel. Die gezeigten PowerPoint Folien Strafrecht Eine Einführung für die Schulung des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Kiel Die gezeigten PowerPoint Folien (soweit sie nicht Bestandteil des Skripts sind) Tatbestand - Rechtswidrigkeit

Mehr

Begehungsdelikt Teil 1 (TB)

Begehungsdelikt Teil 1 (TB) Begehungsdelikt Teil 1 (TB) I. Tatbestand 1. Objektiver TB a) TQ -(echtes/unechtes) Sonderdelikt? b) TS c) TO d) TE e) TH - eigenhändiges Delikt? - 25 I 2. Alt. oder 25 II? f) Kausalität g) Obj. Zurechnung

Mehr

Strafrecht II Allgemeiner Teil 2. Unterlassen, Teil 2 Prof. Dr. D. Klesczewski

Strafrecht II Allgemeiner Teil 2. Unterlassen, Teil 2 Prof. Dr. D. Klesczewski Strafrecht II Allgemeiner Teil 2 Unterlassen, Teil 2 Prof. Dr. D. Klesczewski Hinweise Materialien https://strafrecht.jura.uni-leipzig.de/ Zum Vertiefen: Klesczewski, AT, Rn. 244-275 Klausurtermine: Abschlussklausur:

Mehr

I. 212 I StGB T könnte sich gem. 212 I StGB des Totschlags an O strafbar gemacht haben, indem er auf diesen geschossen hat.

I. 212 I StGB T könnte sich gem. 212 I StGB des Totschlags an O strafbar gemacht haben, indem er auf diesen geschossen hat. Fall 1 I. 212 I StGB T könnte sich gem. 212 I StGB des Totschlags an O strafbar gemacht haben, indem er auf diesen geschossen hat. T müsste einen anderen Menschen getötet haben. O stellt ein taugliches

Mehr

Fall 10. A. Strafbarkeit des V wegen Hausfriedensbruchs gem. 123 Abs. 1 StGB durch Betreten und Verweilen in der Wohnung des M

Fall 10. A. Strafbarkeit des V wegen Hausfriedensbruchs gem. 123 Abs. 1 StGB durch Betreten und Verweilen in der Wohnung des M Lösungshinweise A. Strafbarkeit des V wegen Hausfriedensbruchs gem. 123 Abs. 1 StGB durch Betreten und Verweilen in der Wohnung des M 1. Objektiver Tatbestand - Tatobjekt Wohnung eines anderen (+), V befand

Mehr

5 IX: Beteiligung an einer Schlägerei ( 231)

5 IX: Beteiligung an einer Schlägerei ( 231) 5 IX: Beteiligung an einer Schlägerei ( 231) 1. Struktur: abstraktes Gefährdungsdelikt mit obj. Bedingung der Strafbarkeit 2. Tatbestand (Abs. 1 Halbs. 1) a) Schlägerei ist eine mit gegenseitigen Körperverletzungen

Mehr

Konversatorium zum Grundkurs Strafrecht III

Konversatorium zum Grundkurs Strafrecht III Grundkurs Strafrecht III Herzlich Willkommen Konversatorium zum Grundkurs Strafrecht III Juristin (Univ.) Wissenschaftliche Mitarbeiterin am E-Mail: Barbara.kruell@uni-wuerzburg.de Internet: www.jura.uni-wurzburg.de/lehrstuehle/schuster

Mehr

Gewahrsamsbruch erst mit Verlassen der Räumlichkeit, vgl. BGH NStZ 2008, 624= JuS 2008, 1119 (betreffend die Wegnahme eines Laptops).

Gewahrsamsbruch erst mit Verlassen der Räumlichkeit, vgl. BGH NStZ 2008, 624= JuS 2008, 1119 (betreffend die Wegnahme eines Laptops). Lösung Fall 3 A. Strafbarkeit des A gem. 242 I StGB A könnte sich wegen Diebstahls nach 242 I StGB strafbar gemacht haben, indem er den Bildschirm aus dem Großlager entwendete. 1. Tatbestand a) objektiver

Mehr

Lösungsvorschlag Fall 1

Lösungsvorschlag Fall 1 Lösungsvorschlag Fall 1 Bierzeltrauferei und die Folgen I. Strafbarkeit des A wegen des Kinnhakens 1) Schwere Körperverletzung, 83 Abs 1, 84 Abs 1 OTB: KV/An sich schwere KV: Der Verlust aller 4 Schneidezähne

Mehr

Lösungsskizze Fall 10

Lösungsskizze Fall 10 Lösungsskizze Fall 10 Erster Tatkomplex: Der Unfall mit dem Zweisitzer A. Strafbarkeit des M wegen Totschlags gem. 212 Abs. 1 StGB Indem M den X anfuhr, könnte er sich wegen Totschlags gem. 212 Abs. 1

Mehr

Thema: 246 StGB; Subsidiaritätsklausel. Materialien: BGH, Urteil vom 6. Februar 2002, BGHSt 47, 243 Subsidiarität

Thema: 246 StGB; Subsidiaritätsklausel. Materialien: BGH, Urteil vom 6. Februar 2002, BGHSt 47, 243 Subsidiarität BGH, Urteil vom 6. Februar 2002, BGHSt 47, 243 Subsidiarität Sachverhalt: Otto ersticht seinen Bekannten Gustav im Laufe eines Streites, um diesen schnellstmöglich zu beenden. Nachdem Gustav tot zusammengebrochen

Mehr

Hier nun einige hoffentlich hilfreiche Prüfungspakete für Dich und Deine Klausuren.

Hier nun einige hoffentlich hilfreiche Prüfungspakete für Dich und Deine Klausuren. 36. Brief: Ein Schatz Die Schemata für die Klausuren Liebe Passionara! Hier nun einige hoffentlich hilfreiche Prüfungspakete für Dich und Deine Klausuren. Schemata sind durch so viele Fälle durchgelaufen,

Mehr

Rechtfertigungsgründe

Rechtfertigungsgründe Rechtswidrigkeit Tatbestandsverwirklichung indiziert grundsätzlich die Rechtswidrigkeit Ausnahmsweise kann ein Rechtfertigungsgrund eingreifen Rechtfertigungsgründe = Erlaubnissätze umschreiben erlaubtes,

Mehr

Keine unmittelbare tatbestandsmässige Handlung durch P. [+] Erfüllung des objektiven Tatbestandes durch L. [+]

Keine unmittelbare tatbestandsmässige Handlung durch P. [+] Erfüllung des objektiven Tatbestandes durch L. [+] Rechtswissenschaftliche Fakultät Institut für Strafrecht und Kriminologie SCHRIFTLICHE FACHPRÜFUNG EINFÜHRUNGSSTUDIUM STRAFRECHT (10. JUNI 2016) KORREKTURHINWEISE Erster Sachverhaltsabschnitt Vorsätzliche

Mehr

Professionell, aber mit einem Bein im Knast? Input für den Workshop beim ASD- Bundeskongress am 5. September 2013

Professionell, aber mit einem Bein im Knast? Input für den Workshop beim ASD- Bundeskongress am 5. September 2013 Professionell, aber mit einem Bein im Knast? Input für den Workshop beim ASD- Bundeskongress am 5. September 2013 Gila Schindler, Rechtsanwältin, Heidelberg Wer es unterlässt, einen Erfolg abzuwenden,

Mehr

Anwendungskurs Strafrecht Allgemeiner Teil II und Eigentumsdelikte. SoSe Fall 2: Lösungsskizze -

Anwendungskurs Strafrecht Allgemeiner Teil II und Eigentumsdelikte. SoSe Fall 2: Lösungsskizze - Anwendungskurs Strafrecht Allgemeiner Teil II und Eigentumsdelikte SoSe 2011 - Fall 2: Lösungsskizze - Ausgangsfall Prüfungsaufbau bei Mittäterschaft Prüfung gemeinsam oder getrennt? 1. Nehmen die handelnden

Mehr

Anwendungskurs: Strafrecht Allgemeiner Teil II und Eigentumsdelikte

Anwendungskurs: Strafrecht Allgemeiner Teil II und Eigentumsdelikte Anwendungskurs: Strafrecht Allgemeiner Teil II und Eigentumsdelikte Wiss. Mit. Julia Volkmann-Benkert/ Johannes Koranyi, Bo. 3, Raum 3316 Tel.: 030/ 838 547 15; email: julia.volkmann-benkert@fu-berlin.de;

Mehr

Universität Heidelberg Besprechungsfall 1 Sommersemester 2014

Universität Heidelberg Besprechungsfall 1 Sommersemester 2014 Lösungsskizze 1. Tatkomplex: Der Tod des X A. Strafbarkeit des C I. 211 I StGB zum Nachteil des X 1. Objektiver Tatbestand Tod eines Menschen (+) Kausalität (+) Mordmerkmal: o Heimtücke? (-) C geht auf

Mehr

AG Modul Strafrecht I WS 15/16

AG Modul Strafrecht I WS 15/16 AG Modul Strafrecht I WS 15/16 Fall 3: Beinarterie Sajanee Arzner Wissenscha@liche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Europäisches Strafrecht und neuere Rechtsgeschichte von

Mehr

BGH v StR 529/74 BGHSt 26, 35 ( Gastwirt- Fall )

BGH v StR 529/74 BGHSt 26, 35 ( Gastwirt- Fall ) BGH v. 05.12.1974-4 StR 529/74 BGHSt 26, 35 ( Gastwirt- Fall ) Sachverhalt: Willi ist Wirt seiner kleinen Kneipe, in der er auch selbst allabendlich hinter dem Tresen steht und den Getränkeausschank macht.

Mehr

Crashkurs Strafrecht AT 1. Das vvb: Die Rechtswidrigkeit

Crashkurs Strafrecht AT 1. Das vvb: Die Rechtswidrigkeit Crashkurs Strafrecht AT 1 Das vvb: Die Rechtswidrigkeit Übersicht Rechtfertigungsgründe Notwehr, 32 StGB Notstand, 34 StGB 228 BGB 904 BGB 127 StPO Rechtfertigende Einwilligung Mutmaßliche Einwilligung

Mehr

A. Strafbarkeit wegen gefährlicher Körperverletzung gemäß 223 Abs. 1, 224 Abs. 1 Nr. 2 Alt. 2 StGB durch Schlagen des L mit der Tüte

A. Strafbarkeit wegen gefährlicher Körperverletzung gemäß 223 Abs. 1, 224 Abs. 1 Nr. 2 Alt. 2 StGB durch Schlagen des L mit der Tüte TATKOMPLEX 1: IN DER BUCHHANDLUNG A. Strafbarkeit wegen gefährlicher Körperverletzung gemäß 223 Abs. 1, 224 Abs. 1 Nr. 2 Alt. 2 StGB durch Schlagen des L mit der Tüte a. Taterfolg Wahrscheinlichkeit, b.

Mehr

BGH, Urteil vom 18. Juni 1957, BGHSt 10, 291 Piepslaute

BGH, Urteil vom 18. Juni 1957, BGHSt 10, 291 Piepslaute BGH, Urteil vom 18. Juni 1957, BGHSt 10, 291 Piepslaute Sachverhalt: Berta wird im Oktober 2006 von ihrem Freund Anton schwanger. Jedoch wollen weder Berta noch Anton das Kind bekommen, sodass sich Berta

Mehr

Examensrepetitorium Strafrecht AT. Rechtfertigungsgründe NOTWEHR 32 StGB

Examensrepetitorium Strafrecht AT. Rechtfertigungsgründe NOTWEHR 32 StGB Examensrepetitorium Strafrecht AT Rechtfertigungsgründe NOTWEHR 32 StGB Fall 2: Strafbarkeit des H Erster TK: Beabsichtigter Niederschlag und Knieschuss I. 223 I, 224 I Nr. 2 2. Var., 3, 22, 23 StGB O

Mehr

A vergiftet B mit 1/2 Dosis Gift (Handlung 1). B stirbt am Gift (Erfolg).

A vergiftet B mit 1/2 Dosis Gift (Handlung 1). B stirbt am Gift (Erfolg). Fall 4: A mischt B vorsätzlich die Hälfte der Dosis Gift ins Essen, die für eine Tötung notwendig wäre. Er glaubt, diese Dosis reiche zur Tötung. Unabhängig von A mischt C dem B ebenfalls vorsätzlich die

Mehr

Notwehr, Notstand und Körperverletzung

Notwehr, Notstand und Körperverletzung Notwehr, Notstand und Körperverletzung Was ist Notwehr? Niemand wird jemals in eine Situation kommen wollen, in der er sich selbst (oder einen Schwächeren) verteidigen muss. Findet man sich jedoch einmal

Mehr

Grundkurs Strafrecht II Prof. Dr. Luís Greco Teil 10: Raub usw. A. Raub. A. Raub ( 249 StGB)

Grundkurs Strafrecht II Prof. Dr. Luís Greco Teil 10: Raub usw. A. Raub. A. Raub ( 249 StGB) Teil 10: Raub usw. A. Raub A. Raub ( 249 StGB) (1) Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen

Mehr

I. Strafbarkeit wegen Totschlags B könnte sich durch das Werfen mit dem Messer des Totschlags an G gemäß 212 StGB strafbar gemacht haben.

I. Strafbarkeit wegen Totschlags B könnte sich durch das Werfen mit dem Messer des Totschlags an G gemäß 212 StGB strafbar gemacht haben. I. Strafbarkeit wegen Totschlags B könnte sich durch das Werfen mit dem Messer des Totschlags an G gemäß 212 StGB strafbar gemacht haben. 1. Tatbestand a) objektiver Tatbestand Zunächst müsste der Erfolg,

Mehr

14. Grundfragen der Lehre von der Verantwortlichkeit

14. Grundfragen der Lehre von der Verantwortlichkeit 1. Tatbestandsmäßigkeit 2. Rechtswidrigkeit Unrecht Stimmt die Handlung mit den Sollensnormen der Rechtsordnung überein? 3. Schuld Verantwortlichkeit Ist die Tat dem Täter persönlich vorwerfbar? BGHSt

Mehr

Crashkurs Strafrecht Wintersemester 2017/18

Crashkurs Strafrecht Wintersemester 2017/18 Universität zu Köln Fachschaft Jura Crashkurs Strafrecht Wintersemester 2017/18 Fall 5 Pistolenknauf Sachverhalt: Der Polizist P überwachte in der Nacht zusammen mit einem anderen Polizeibeamten die Einhaltung

Mehr

Stress in der Schule

Stress in der Schule Stress in der Schule Lehrer L klagt seiner Ehefrau E sein Leid über die heutige Jugend, die ihn regelmäßig mit Papierkügelchen beschießt, wenn er an der Tafel steht und der Klasse den Rücken kehrt. E empfiehlt

Mehr

Universität Heidelberg Lösung 1. Klausur Sommersemester Lösungsskizze

Universität Heidelberg Lösung 1. Klausur Sommersemester Lösungsskizze Lösungsskizze 1. Abschnitt: Strafbarkeit des D A. Körperverletzung durch Unterlassen, 223 I, 13 I StGB 1 1. körperliche Misshandlung oder Gesundheitsschädigung 2. Handlung: Unterlassen 3. physisch-reale

Mehr

AG im Strafrecht Modul S1 (2/8) - Michael Jahn - Wintersemester 2014/2015

AG im Strafrecht Modul S1 (2/8) - Michael Jahn - Wintersemester 2014/2015 AG im Strafrecht Modul S1 (2/8) - Michael Jahn - Wintersemester 2014/2015 1 Wiederholung Aufbau der Prüfung, Aufbau des Gutachtens Aufbau des Gutachtenstils Art. 103 II GG; 1 StGB 2 Schwerpunkt heute:

Mehr

Prof. Dr. Uwe Murmann Hausarbeit Strafrecht I, WS 2013/14. Lösungsskizze

Prof. Dr. Uwe Murmann Hausarbeit Strafrecht I, WS 2013/14. Lösungsskizze 1 Prof. Dr. Uwe Murmann Hausarbeit Strafrecht I, WS 2013/14 Lösungsskizze Der Aufbau der Arbeit folgt der Chronologie der Ereignisse. Innerhalb der Abschnitte ist mit den schwereren Delikten, also den

Mehr

Konversatorium Strafrecht III Nichtvermögensdelikte

Konversatorium Strafrecht III Nichtvermögensdelikte Konversatorium Strafrecht III Nichtvermögensdelikte 3. Stunde: Täterschaft und Teilnahme Daniel Müller Lehrstuhl Prof. Dr. Schuster Rechtfertigende Pflichtenkollisionen Rechtfertigungsgrund kommt in Betracht,

Mehr

Mustergutachten zu Fall 1 im Modul 1

Mustergutachten zu Fall 1 im Modul 1 Mustergutachten zu Fall 1 im Modul 1 Der Fall Rentner A harkt an einem sonnigen Oktobertag auf seinem mit großen Bäumen bewachsenen Grundstück in Vorpommern Blätter zusammen. Dabei trägt er eine knallrote

Mehr

Grundsätzliches und Änderungen mit dem Gesetz zur Änderung des Vormundschafts- und Betreuungsrechts. Gila Schindler, Rechtsanwältin, Heidelberg

Grundsätzliches und Änderungen mit dem Gesetz zur Änderung des Vormundschafts- und Betreuungsrechts. Gila Schindler, Rechtsanwältin, Heidelberg Grundsätzliches und Änderungen mit dem Gesetz zur Änderung des Vormundschafts- und Betreuungsrechts Gila Schindler, Rechtsanwältin, Heidelberg Wer es unterlässt, einen Erfolg abzuwenden, der zum Tatbestand

Mehr

1. Versuchter Mord/Totschlag, 211, 212, 22 StGB ( - )

1. Versuchter Mord/Totschlag, 211, 212, 22 StGB ( - ) Lösung Frage 1 I. Strafbarkeit der T 1. Versuchter Mord/Totschlag, 211, 212, 22 StGB ( - ) a) Kein vollendeter Mord / Totschlag. b) Versuchter Mord und versuchter Totschlag sind mit Strafe bedroht, 23

Mehr

Europäisches Strafrecht

Europäisches Strafrecht Europäisches Strafrecht EMRK Prof. Dr. D. Klesczewski Europäisches Strafrecht EMRK Organisatorisches Material https://strafrecht.jura.uni-leipzig.de Zum Nacharbeiten Grabenwarter/Pabel, Europäische Menschenrechtskonvention,

Mehr

Lösungshinweise zu den Straftaten gegen das Leben (2)

Lösungshinweise zu den Straftaten gegen das Leben (2) Lösungshinweise zu den Straftaten gegen das Leben (2) Lösung zu Fall 8 (Erbonkel-Fall, nach Samson I S. 191 ff.) A. Strafbarkeit des G I. Mord gem. 212 Abs. 1, 211 Abs. 2 StGB a. obj. Tatbestand aa. Tötung

Mehr

Anwendungskurs Strafrecht Allgemeiner Teil II und Eigentumsdelikte

Anwendungskurs Strafrecht Allgemeiner Teil II und Eigentumsdelikte Anwendungskurs Strafrecht Allgemeiner Teil II und Eigentumsdelikte - mittelbare Täterschaft - Fall 4: Gammelfleisch Lösung Lösung des Ausgangsfalls: Prüfungsaufbau: mit dem Tatnächsten beginnen. Hier hat

Mehr

Einführung in das Strafrecht

Einführung in das Strafrecht Der Verbrechensaufbau - - i.d.r.: dreistufiger Aufbau I. Tatbestandsmäßigkeit 1. Objektiver Tatbestand 2. Subjektiver Tatbestand II. Rechtswidrigkeit III. Schuld 2 I. Tatbestandsmäßigkeit 1. Objektiver

Mehr

Lösungsskizze Fall 8

Lösungsskizze Fall 8 Lösungsskizze Fall 8 A. Strafbarkeit des V wegen Hausfriedensbruchs gem. 123 Abs. 1 StGB V könnte sich wegen Hausfriedensbruchs gem. 123 Abs. 1 StGB strafbar gemacht haben, indem er die Wohnung des M betrat

Mehr

Thema: Dazwischentreten eines vorsätzlich handelnden Dritten. Materialien: Arbeitsblatt Examinatorium AT Nr. 33

Thema: Dazwischentreten eines vorsätzlich handelnden Dritten. Materialien: Arbeitsblatt Examinatorium AT Nr. 33 Waffensammler (kein BGH-Fall) Sachverhalt: Toni, der in seiner Wohnung eine umfangreiche Waffensammlung besitzt, ist gerade dabei, eine seiner Pistolen zu laden, als das Telefon klingelt. Er lässt daher

Mehr

AG im Strafrecht II. Birte Brodkorb Johannes Koranyi Dr. Tobias Singelnstein. Holland. Lehrstuhl Prof. Dr. Hoffmann-Holland.

AG im Strafrecht II. Birte Brodkorb Johannes Koranyi Dr. Tobias Singelnstein. Holland. Lehrstuhl Prof. Dr. Hoffmann-Holland. AG im Strafrecht II Birte Brodkorb Johannes Koranyi Dr. Tobias Singelnstein Lehrstuhl Prof. Dr. Hoffmann-Holland Holland b.brodkorb@fu-berlin.de berlin.de Tel. 838-54715 Ablauf 5. AK-Sitzung Kurze Wiederholung

Mehr

Universität Heidelberg Besprechungsfall 3 Sommersemester 2014

Universität Heidelberg Besprechungsfall 3 Sommersemester 2014 1. Tatkomplex: Der fehlgegangene Schuss A. Strafbarkeit des B I. 211, 212, 22 StGB Vorprüfung: Keine Vollendung und Strafbarkeit des Versuchs (+) 1. Subjektiver Tatbestand: Tatentschluss Identitätsverwechslung

Mehr

21: Objektive Strafbarkeitsbedingungen und Strafausschließungsgründe

21: Objektive Strafbarkeitsbedingungen und Strafausschließungsgründe 21: Objektive Strafbarkeitsbedingungen und Strafausschließungsgründe I. Objektive Bedingungen der Strafbarkeit Als Tatbestandsannex gibt es bei einigen Delikten auch außerhalb des Unrechtstatbestands stehende

Mehr

Einführung in das Strafrecht

Einführung in das Strafrecht Der subjektive Tatbestand I. Tatbestand 1. Objektiver Tatbestand 2. Subjektiver Tatbestand a. b. Subjektive Unrechtselemente II. Rechtswidrigkeit III. Schuld 2 Vorsatz ist die Grundlage für die subjektive

Mehr

Lösungsskizze Fall 8

Lösungsskizze Fall 8 Lösungsskizze Fall 8 A. Strafbarkeit des V wegen Hausfriedensbruchs gem. 123 Abs. 1 StGB durch Betreten und Verweilen in der Wohnung des M I. Tatbestand 1. Objektiver Tatbestand - Tatobjekt Wohnung eines

Mehr

BGH, Urteil vom 19. Juli 1973, BGHSt 25, 218 Normalfahrer

BGH, Urteil vom 19. Juli 1973, BGHSt 25, 218 Normalfahrer BGH, Urteil vom 19. Juli 1973, BGHSt 25, 218 Normalfahrer Sachverhalt: Anton fährt ordnungsgemäß mit seinem PKW nachts auf einer Landstraße. Vor ihm fährt der Mofafahrer Manfred in betrunkenem Zustand,

Mehr

Tötungs- und Körperverletzungsdelikte

Tötungs- und Körperverletzungsdelikte Tötungs- und Körperverletzungsdelikte Die Tatbestände des 16. und 17. Abschnitts schützen höchstpersönliche Rechtsgüter. Der 16. Abschnitt dient dem Schutz von Leben: Geborenes Leben wird in den 211 ff.

Mehr

Konversatorium Strafrecht III Nichtvermögensdelikte

Konversatorium Strafrecht III Nichtvermögensdelikte Konversatorium Strafrecht III Nichtvermögensdelikte 7. Stunde: Körperverletzungsdelikte Daniel Müller Lehrstuhl Prof. Dr. Schuster Überblick über die prüfungsrelevantesten Körperverletzungsdelikte 223

Mehr

Examinatorium im Strafrecht I: AT Prof. Dr. Heinrich

Examinatorium im Strafrecht I: AT Prof. Dr. Heinrich Examinatorium im Strafrecht I: AT Prof. Dr. Heinrich BGH, Urteil vom 14. Februar 1984, BGHSt 32, 262 Heroin Sachverhalt: Der 16jährige Hans besucht gerne Diskotheken. Dort trifft er den ihm bekannten Rauschgiftdealer

Mehr

Strafrecht auf dem Bau

Strafrecht auf dem Bau Strafrecht auf dem Bau Dr. iur. Thomas Ender Rechtsanwalt und Notar Fachanwalt SAV Bau- und Immobilienrecht 13.10.2017 Strafrecht auf dem Bau 1 1. Einige Grundsätze des Strafrechts 13.10.2017 Strafrecht

Mehr

Universität Heidelberg Besprechungsfall 2 Sommersemester 2015

Universität Heidelberg Besprechungsfall 2 Sommersemester 2015 A. Strafbarkeit der U I. 212 I StGB 1. Tötungsvorsatz: dolus eventualis (-), da U davon überzeugt ist, dass eine tödlich verlaufende Komplikation ausbleiben wird 2. Ergebnis: (-) II. 223 I Alt.1, 2 StGB

Mehr

Examensrepetitorium Strafrecht AT

Examensrepetitorium Strafrecht AT Examensrepetitorium Strafrecht AT Rechtfertigungsgründe NOTWEHR 32 StGB Fall 2: Strafbarkeit des H Erster TK: Beabsichtigter Niederschlag und Knieschuss I. 223 I, 224 I Nr. 2 2. Var., 3, 22, 23 StGB O

Mehr

Sommersemester Klausurenkurs zur Examensvorbereitung im Strafrecht. 3. Klausur / Gesäß mit Ohren. Lösung

Sommersemester Klausurenkurs zur Examensvorbereitung im Strafrecht. 3. Klausur / Gesäß mit Ohren. Lösung Prof. Dr. Wolfgang Mitsch Universität Potsdam Sommersemester 2009 Klausurenkurs zur Examensvorbereitung im Strafrecht 3. Klausur / 16. 5. 2009 Gesäß mit Ohren Lösung I. Beleidigung, 185 StGB Da M die ehrverletzende

Mehr

Lösungshinweise zur Probeklausur

Lösungshinweise zur Probeklausur Lösungshinweise zur Probeklausur Erster Handlungsabschnitt: Der Wurf des ersten Sektglases I. Strafbarkeit des T wegen Körperverletzung gem. 223 Abs. 1 StGB durch das Werfen des Glases auf M? aa) T könnte

Mehr