ALLAH. Wer erschuf die Erde? Wer ist der Schöpfer von allem? Allah ist Einer. Wer erschuf das Baby?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ALLAH. Wer erschuf die Erde? Wer ist der Schöpfer von allem? Allah ist Einer. Wer erschuf das Baby?"

Transkript

1 Wer erschuf die Erde? Wer ist der Schöpfer von allem? ALLAH Allah ist Einer. Wer erschuf das Baby? Wer erschuf uns? Wer erschuf alles, wer sieht, weiß und hört alles? Wer gibt einem Vater und einer Mutter das Gefühl der Liebe? Wer läßt es regnen und schneien?

2 Alle Muslime sind Brüder. La llahe Illallah, Muhammedün Rasülüllah Bedeutung: Es gibt keinen anderen Gott außer Allah Und Heiliger Muhammed ist Sein Gesandter (Bote). Das gegenseitige Beschenken steigert die Liebe. Ratschläge für Mütter: Das erste Wort, das sie ihrem Kind nach seiner Geburt ins Ohr zuflüstern.sollte GEBETSRUF sein. Die erste Milch, die ihr Kind zum Trinken bekommt, sollte SÜNDENFREIsein. Das erste Wort, das sie ihrem Kind beibringen, sollte ALLAH sein. Die erste Person, von der sie ihrem Kind erzählen, sollte PROPHET sein. Das erste Buch, das sie ihrem Kind vorlesen, sollte der KORAN sein. Das erste Wissen, das sie ihrem Kind vermitteln, sollte ISLAM sein. Das erste Gebet, das sie ihrem Kind beibringen, sollte LOBPREISUNG ALLAHS sein. La llahe Illallah. La llahe Illallah.

3 "La llahe Illallah, Muhammedün Rasülüllah" Jeder der glaubt, ist ein Muslim. La Ilahe Illallah Egal welche Hautfarbe man hat, jeder der Allah liebt, ist ein wertvoller Mensch. Islam, das ist Brüderlichkeit. Islam, das ist Rechtschaffenheit., Islam, das ist Tüchtigkeit. Islam, das ist Wissensreichtum. Islam, das ist Hilfsbereitschaft. Islam, das ist Barmherzigkeit. Islam, das ist Liebe. Ich bin Muslima, elhamdülillah (Gott sei dank). Allah, es ist so schön wie ein Moslem zu leben!

4 Bismillahirrahmânirrahîm "Bismillahirrahmânirrahîm" bedeutet: Ich beginne im Namen Allahs, des Barmherzigen und Vergebenden." im Allahs Namen Bismillahirrahmânirrahîm Bismillahirrahmânirrahîm Unser erstes Wort ist Allah, Unser Herz ist vom Glauben erfüllt. Jeden Abend vor dem Schlafengehen Und jeden Morgen vor dem Aufstehen Sage ich sofort "Bismillah". Wenn ich etwas esse oder trinke, Wenn ich ein Buch aufschlage oder lerne, Bevor ich anfange zu spielen Sage ich sofort "Bismillah". ich wende mich an meinen Gott Und schon verspürt mein Herz viel Kraft. Ich sage es ständig und immerwieder Allah hält mir dabei die Hand. DAS GEBET VOR DEM ESSEN Vor jeder Mahlzeit hebe ich meine Hände zu Dir, mein Allah. Gib mir Besonnenheit, Gesundheit Rechtschaffenheit Und noch viele gute Eigenschaften. Wenn ich nicht esse, wachse ich nicht Und kann nicht zur Schule gehen. Essen wir ganz, ganz schnell Und gehen wir zur Schule. Beten wir immer zu Allah, Der uns erschaffen hat. Es ist eine Sünde, Allahs gute Gaben zu verschwenden.

5 "Bismillahirrahmânirrahîm" Jede Tätigkeit beginnen wir mit "Bismillahirrahmânirrahîm". Das Gebet vor dem Schlafen ich lege mich auf die rechte Seite Und drehe mich auf die linke Seite. ich suche die Zuflucht bei Allah, Die Engel sind meine Zeugen Sie kennen meine Religion und meinen Glauben. Hoffentlich bin ich am nächsten Morgen immernoch hier

6 Allah, ich danke Dir unzählige Male für alle schönen Gaben, die Du uns gibst. DAS GEBET UND DER LOBPREISUNG Das Gebet nach dem Essen Elhamdülillah, elhamdülillah. Alle diese Gaben kommen von Allah, Mein Prophet ist Sein Gesandter Bei jeder Malzeit sage ich "Bismillah". Allah, ich danke Dir endlos für die schönen Blumen, mit denen Du unsere Erde bedeckt hast. Es werde mehr und nicht weniger, Es soll überlaufen aber nicht verschüttet werden, Was übrigbleibt werde nicht geringer Und es soll immer mit gutem Appetit gegessen werden. Für die Seelen der Verstorbenen, Für die Gesundheit der Lebenden, Für die Kraft in Not und Leid, Und vor allem zum Allahs Wohlgefallen. Lesen wir die "EI-Fatiha". Wir essen und trinken, laufen und spielen, jedoch Allah vergessen wir nicht. Lobpreisung Du hast uns die Hand zum Anfassen gegeben. Du hast uns die Zunge zum Sprechen gegeben. Du hast uns die Rose zum Riechen gegeben. Ich danke Dir dafür mein Gott. Du hast uns die Beine zum Laufen gegeben. Du hast uns die Ohren zum Hören gegeben. Du hast uns den Mund zum Schmecken gegeben. Ich danke Dir dafür mein Gott. Aleyküm selam Selamün aleyküm Ich danke Dir für die schönen Blumen, Für die Schmetterlinge am Himmel Und für das tägliche Brot. Ich danke Dir dafür vielmals, mein Gott. Für meine Mutter, für meinen Vater Und für alles, was Du mir gibst Danke ich Dir vielmals, mein Gott.

7 Sübhanellah: Allah ist vollkommen. Elhamdü lillah:der Lobpreis und die Dankbarkeit gehören nur Allah. Allahü ekber: Allah ist der Allerhöchste und der Allergrößte. La ilahe illallah: Es gibt keinen anderen Gott außer Allah. Elhamdülillah! Yerhamükellah! In Krankheit und in Gesundheit sollen wir Allah unsere Dankbarkeit erweisen und das Gebet verrichten. Sowohl in schwierigen als auch in glücklichen Zeiten sollten wir zu Allah beten. Wenn wir Angst verspüren, sollten wir ebenfalls zu Allah beten.

8 Moschee (Dschami) betet. Ort wo man GEBETSRUF - MOSCHEE Minarett(Minare): Stelle von der aus der Gebetsruf vorgetragen wird. Umgang des Minaretts(Scherefe) Stelle am Minarett, wo derjenige steh der zum Gebet aufruft. Gebetsruf (Esan): Ruf, der Menschen zum G< Viermal "Allahü Ekber": Allah ist der Allergrößte. Zweimal "Eschhedü enla ilahe illallah": Ich bezeuge, daß es keinen anderen Gott außer Allah gibt. Zweimal "Eschhedü enne Muhammeden Rasulüllah": Ich bezeuge, daß Heiliger Muhammed Allahs Prophet ist. Zweimal "Hayye ales-salah": Auf zum Gebet. Zweimal "Hayye alel-felah": Auf zur Befreiung. Zweimal "Allahü Ekber": Allah ist der Allergrößte. Einmal "La ilahe ilallah": Es gibt keinen anderen Gott außer Allah. Gebetsnische (Mihrap): Der in Richtung Mekka stehende Hohlraum in der Mosdhee, wo der imam(isl. Geistlicher) betet. Moscheekanzel(Minber): Mit einer Treppe versehene Stelle in der _Moschee, wo der Hodscha das Freitagsgebet abhält.

9 Mesdschid-i Nebi in Medina: Mesdschid ( kleinere Moschee) unseren Propheten. Unser geliebter Prophet ist der Wegweiser für die ganze Menschheit im Diesseits und Jenseits. Gottesdienstgemeinde(Dschemaat):Diejenigen, di gemeinsam mit dem Imam beten. Allah zeigt uns im Koran den richtigen Weg.

10 Wir sollten vor und nach dem Essen die Hände waschen. SAUBERKEIT- GESUNDHEIT Sauberkeit ist ein Glaubensvorsatz. Allah liebt diejenigen, die innen und außen sauber sind". Den Müll nicht auf den Boden werfen. Wir sollten nach dem Essen und vor dem Schlafengehen die Zähne putzen. Wir danken Allah für den grünen Wald und die saubere Luft, die Er uns gibt. Mit dem linken Fuß die Toilette betretend "Eusubillahiminesch'scheitanirradschim" sagen. Mit dem rechten Fuß herauskommen. Nach der Toilette die Hände mit der. Seife waschen. Einmal in der Woche die Nägel schneiden.

11 Mindestens einmal wöchentlich baden Uns an der frischen Luft sportlich betätigen

12 1-Die Hände waschen. ABDEST Die rituelle Waschung 2-Den Mund und die Nase mit Wasser ausspühlen. 3-Das Gesicht waschen. 5-Den Kopf mit Wasser abreiben. 4-Die Arme waschen.

13 "Wer die vorschriftsgemäße Waschung vorgenommen hat, wird von Sünden gereinigt, genauso wie das Wasser seine Hände und andere Körperteile bei der Waschung gereinigt hat." Heiliger Muhammed (Friede sei mit ihm) 6-Die Ohren und den Hals mit Wasser abreiben 7- Die Füße waschen.

14 Körperhaltung beim rituellem Gebet(Namas) Die Formel "Allahu ekber" ausspechen (Tekbir) Allahu ekber Das GEBET(Namas) Das Gebet "Das Gebet ist der Schlüssel zum Paradies". Heiliger Muhammed (Friede sei mit ihm) (vgl."sallallhü aleyhi ve sellem") Stellung bei der sich die Betende mit den Händen auf den Knien nach vorne beugt (Rüku) Körperhaltung beim Gebet, bei der die Stirn, die Handflächen, die Knie und die Zehen den Boden berühren müssen (Sedschde) Jedes Wort unseren Propheten ist für uns wie ein Licht. Heiligen Muhammeds Worte lauten: "Wer das fünfmalige tägliche Gebet verrichtet, ist so rein, als ob er sich fünfmal täglich in dem vor seinem Haus reichlich fließendem Wasser gewaschen hätte. Dieser Mensch ist frei von jeder Unreinheit." Grußentbietung (Selam) Die Formel "Allahu ekber" aussprechen (Tekbir) Körperhaltung beim rituellen Gebet (Namas)

15 Körperhaltung beim Gebet, bei der die Stirn, die Handflächen, die Knie und die Zehen den Boden berühren müssen (Sedschde) Grußentbietung (Selam) Stellung bei der sich die Betende mit den Händen auf den Knien nach vorne beugt (Rüku)

16 Es ist eine Sünde, Behinderte zu quälen. SÜNDE UND WOHLTAT Es ist eine Sünde, Tiere zu quälen. Wen liebt Allah? *Allah liebt diejenigen, die ihn anbeten. *Allah liebt diejenigen, die Ihm für Seine guten Gaben Dankbarkeit erweisen. * Allah liebt diejenigen, die religiös und reich an Wissen sind. *Allah liebt diejenigen, die fleißig und aufrichtig sind. *Allah liebt diejenigen, die Seine und die Gebote Seines Propheten befolgen. *Allah liebt diejenigen, die ihre Kinder, ihre Gattinnen und diejenigen, für die sie die Verantwortung tragen, gerecht behandeln. *Allah liebt diejenigen, die für ihre Umwelt nützlich und hilfreich sind. *Allah liebt diejenigen, die sauber und anständig sind. Es ist eine Wohltat, Behinderten zu helfen. Wen liebt Allah nicht? *Allah liebt diejenigen nicht, die Ihn nicht anbeten. *Allah liebt diejenigen nicht, die Ihm für Seine guten Gaben keine Dankbarkeit erweisen. *Allah liebt diejenigen nicht, die Rechte anderer Menschen verletzen. *Allah liebt diejenigen nicht, die ohne Anstand sind. *Allah liebt diejenigen nicht, die Schlechtes tun. *Allah liebt diejenigen nicht, die unaufrichtig und unsauber sind. *Allah liebt diejenigen nicht, die Seinen und den Weg Seines Propheten nicht befolgen. *Allah liebt diejenigen nicht, die hochmütig sind. *Allah liebt diejenigen nicht, die verschwenderisch sind. *Allah liebt diejenigen nicht, die faul und schmutzig sind. *Allah liebt diejenigen nicht, die andere unterdrücken und die Rechte anderer verletzen. Es ist eine Wohltat, Tieren zu helfen. Es ist eine Wohltat, zu arbeiten und seine Familie mit ehrlich erworbener Nahrung zu versorgen.

17 Mein Allah! Gib mir ein Herz, das für alles Erschaffene nur Gutes wünscht und Erbarmen empfindet s Allah liebt nicht diejenigen, die Alkohol trinken und ihre Frauen und Kinder schlecht behandeln.

Das Leben des Mohammed

Das Leben des Mohammed Das Leben des Mohammed 6a Lies die Texte genau durch. Schneide die unten stehenden Texte und die Bilder von Blatt 6b aus und suche zu jedem Bild den passenden Text. Klebe alles sorgfältig und in der richtigen

Mehr

Von den letzten Dingen... Muslime im Hospiz

Von den letzten Dingen... Muslime im Hospiz Von den letzten Dingen... Muslime im Hospiz Gliederung Kulturelle und religiöse Besonderheiten Todes- und Jenseitsvorstellungen im Islam Sterbebegleitung Bestattungsrituale Totenwaschung Einkleidung des

Mehr

Download. Muslimen begegnen ihre Lebensweise verstehen. Stationentraining Evangelische Religion. Sandra Kraus. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Muslimen begegnen ihre Lebensweise verstehen. Stationentraining Evangelische Religion. Sandra Kraus. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Sandra Kraus Muslimen begegnen ihre Lebensweise verstehen Stationentraining Evangelische Religion Downloadauszug aus dem Originaltitel: Muslimen begegnen ihre Lebensweise verstehen Stationentraining

Mehr

Download Sandra Kraus

Download Sandra Kraus Download Sandra Kraus Muslimen begegnen ihre Lebensweise verstehen Stationentraining Evangelische Religion Downloadauszug aus dem Originaltitel: Muslimen begegnen ihre Lebensweise verstehen Stationentraining

Mehr

Wenn dich MEINE Diener nach mir. fragen. ICH bin nahe. ICH antworte dem Ruf des Rufenden, wenn er MICH ruft. Doch er soll MEINEM Ruf auch folgen

Wenn dich MEINE Diener nach mir. fragen. ICH bin nahe. ICH antworte dem Ruf des Rufenden, wenn er MICH ruft. Doch er soll MEINEM Ruf auch folgen Wenn dich MEINE Diener nach mir fragen (sage zu ihnen) ICH bin nahe. ICH antworte dem Ruf des Rufenden, wenn er MICH ruft. Doch er soll MEINEM Ruf auch folgen. Koran, Sure 2 (al-baqara, die Kuh), Vers

Mehr

M 8.1 Fotos betender Muslime

M 8.1 Fotos betender Muslime M 8.1 Fotos betender Muslime M 8.2 Infotext: Gebet (arabisch: Salat) Eine besondere Form des Glaubensbekenntnisses und des Gottesdienstes bildet der salat, das liturgische Pflichtgebet zu bestimmten Tageszeiten.

Mehr

Gebet im Islam Aisha Stacey

Gebet im Islam Aisha Stacey Gebet im Islam ] أملاين - German [ Deutsch - Aisha Stacey Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1435-2013 الصالة يف اإلسالم»باللغة األملاهية«اعئشة ستاييس ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1435-2013 Beschreibung:

Mehr

Text aus der Rede von Imam Iskender Ali Mihr, vorgetragen von Herr Hakan, Mihr Foundation/Sufi Islam

Text aus der Rede von Imam Iskender Ali Mihr, vorgetragen von Herr Hakan, Mihr Foundation/Sufi Islam Text aus der Rede von Imam Iskender Ali Mihr, vorgetragen von Herr Hakan, Mihr Foundation/Sufi Islam 6.2.16 Liebe Liebe Brüder und Schwestern, ich danke unserem Herrn, dass es Euch gibt. Ein Zusammensein

Mehr

Klassenarbeit - Islam

Klassenarbeit - Islam Klassenarbeit - Islam 3. Klasse / Religion Moschee; Koran; Gebet Aufgabe 1 Wie heißt die Kirche/ das Versammlungshaus der Moslems? Wie nennt man den Turm am Versammlungshaus? Nenne das arabische Wort für

Mehr

Mein Körper. Ich habe 2 Hände. Ich habe 2 Füße. Ich habe einen Bauch. Ich habe einen Rücken. Mein Gesicht

Mein Körper. Ich habe 2 Hände. Ich habe 2 Füße. Ich habe einen Bauch. Ich habe einen Rücken. Mein Gesicht 21. Thema: Körper 1 Mein Gesicht Ich habe eine Nase. Ich habe einen Mund. Ich habe 2 Augen. Ich habe 2 Ohren. Ich habe 2 Wangen. Mein Körper 2 Ich habe 2 Hände. Ich habe 2 Füße. Ich habe einen Bauch. Ich

Mehr

Allah sagt im Quran: "Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime.

Allah sagt im Quran: Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime. Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. Aller Lobpreis gebührt Allah, dem Erhabenen, dem Herrn aller Welten. Wir danken Ihm für Seine Gnade und Seine Gaben und bitten Ihn um Hilfe und Rechtleitung

Mehr

Ich glaube an... Allah: Allah ist der Schöpfer. Er hat keinen Anfang und kein Ende. Er ist Einzig, denn nichts ähnelt Ihm und nichts ist Ihm gleich.

Ich glaube an... Allah: Allah ist der Schöpfer. Er hat keinen Anfang und kein Ende. Er ist Einzig, denn nichts ähnelt Ihm und nichts ist Ihm gleich. Ich und mein Glaube Ich glaube an... Allah: Allah ist der Schöpfer. Er hat keinen Anfang und kein Ende. Er ist Einzig, denn nichts ähnelt Ihm und nichts ist Ihm gleich. Seine Engel: Die Engel sind aus

Mehr

Wie werde ich. Muslim?

Wie werde ich. Muslim? Wie werde ich Muslim? 3 Wie werde ich Muslim? Wenn jemand zum Islam konvertieren möchte, dann ist dies möglich, indem er aus tiefer Überzeugung das Glaubenbe kenntnis, die Shahada, spricht: Asch-hadu anla

Mehr

Eyad Ibn Fayad Hadrous

Eyad Ibn Fayad Hadrous Eyad Ibn Fayad Hadrous Al-Islaam.de, 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne eine schriftliche Genehmigung verändert, reproduziert, gedruckt oder vervielfältigt werden. Die freie

Mehr

GEBETE. von Soli Carrissa TEIL 4

GEBETE. von Soli Carrissa TEIL 4 GEBETE von Soli Carrissa TEIL 4 76 In Liebe vergebe ich denen, die mir weh taten und erkenne, dass auch sie nur so handelten, wie sie es in diesem Augenblick für richtig empfanden. Auch ich handle oft

Mehr

LERNKARTE ZUR GEBETSWASCHUNG

LERNKARTE ZUR GEBETSWASCHUNG LERNKARTE ZUR GEBETSWASCHUNG Du brauchst: Für Kinder ab: Zeit Ist gut für: Schere, Kleber, Klebestreifen 4 Jahren 5 Minuten Islamisches Wissen, Ibadaat Hier wird geschnitten. Hier wird geklebt Die Sauberkeit

Mehr

Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime

Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime Alles Lob gebührt ALLAH. Wir danken Ihm, erstreben Seine Hilfe und bitten um Seine Vergebung. Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammad - Friede und Segen seien auf

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 8/14 Gott will durch dich wirken Wenn Jesus in dir wohnt, ist seine Fülle und Herrlichkeit in dir gegenwärtig. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand

Mehr

Referentin: Filiz Gülal

Referentin: Filiz Gülal Referentin: Filiz Gülal 1. Gesundheit und Krankheit aus muslimischer Sicht 2. Die Pflege von muslimischen Menschen 3. Die Betreuung von muslimischen Menschen 4. Die wichtigsten Feiertage der Muslime 5.

Mehr

Baum- Zeichen der Hoffnung

Baum- Zeichen der Hoffnung Baum- Zeichen der Hoffnung Lied: Kommt herbei, GL Nr. 140 Wir beten gemeinsam: V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. V: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn. A: Der Himmel

Mehr

Wir sind Anna, Fatima und Nathan

Wir sind Anna, Fatima und Nathan Wir sind Anna, Fatima und Nathan Wir glauben alle an den gleichen Gott! Kreuz Davidstern Halbmond Anna, Christin Nathan, Jude Fatima, Muslima CHRISTENTUM Woran wir glauben Gott Er hat die Welt geschaffen

Mehr

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt!

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt! Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir. Sorgen quälen und werden mir

Mehr

Hier wird geschnitten. Hier wird geklebt

Hier wird geschnitten. Hier wird geklebt MEINE GEBETSWASCHUNG Du brauchst: Schere, Kleber Für Kinder ab: 8 Jahren Zeit 20 Minuten Ist gut für: Konzentration, Ruhe, Ibadaat, Gottvertrauen, Dankbarkeit Hier wird geschnitten. Hier wird geklebt Hier

Mehr

Begleitung sterbender Muslime im Krankenhaus und Hospiz

Begleitung sterbender Muslime im Krankenhaus und Hospiz Begleitung sterbender Muslime Präsentation von Asiye Balikci, Trauerbegleiterin, Trainerin für kultursensible Altenarbeit und Sterbe- und Trauerrituale bei Muslimen Begleitung sterbender Muslime im Krankenhaus

Mehr

Kommentartext Gotteshäuser

Kommentartext Gotteshäuser Kommentartext Gotteshäuser 1. Kapitel: Was ist ein Gotteshaus? Das ist ein Gotteshaus das ist ein Gotteshaus auch das hier... genau wie das. Es gibt unzählbar viele Gotteshäuser auf der ganzen Welt. In

Mehr

Voransicht. Minbar, Rahle und Mihrab wir besuchen eine Moschee. Nach einer Idee von Thomas Meyer, Ammerbuch

Voransicht. Minbar, Rahle und Mihrab wir besuchen eine Moschee. Nach einer Idee von Thomas Meyer, Ammerbuch 1 von 18 Minbar, Rahle und Mihrab wir besuchen eine Moschee Nach einer Idee von Thomas Meyer, Ammerbuch In einer Moschee kommen Muslime freitags zusammen, um das gemeinschaftliche Gebetsritual zu verrichten

Mehr

In jedem Augenblick folgst Du mir, behütest Du mich (17) (Therese und der gegenwärtige Augenblick)

In jedem Augenblick folgst Du mir, behütest Du mich (17) (Therese und der gegenwärtige Augenblick) In jedem Augenblick folgst Du mir, behütest Du mich (17) (Therese und der gegenwärtige Augenblick) Therese vom Kindes Jesus, erweist sich als wahre Jüngerin Jesu, der uns im Evangelium sagt: Jeder Tag

Mehr

Liturgievorschlag für den 22. Sonntag im LJB

Liturgievorschlag für den 22. Sonntag im LJB Liturgievorschlag für den 22. Sonntag im LJB Beginn Nach langjähriger Forschungsarbeit ist der amerikanische Psychologe Philip Zimbardo zu dem Ergebnis gekommen, dass jeder Mensch zum Bösen fähig ist,

Mehr

Trauer und Tod im Islam

Trauer und Tod im Islam Trauer und Tod im Islam Vortrag im Rahmen des CID in Sindelfingen 2010 Die Augenfarben mögen verschieden sein. Die Tränen sind überall gleich. Im Koran 22:5 Im Koran (1) O ihr Menschen, wenn ihr über die

Mehr

Themeneinheit: Gott kann alles tun. Themenreihe: Gott ist gross. Themenzielrichtung: Gott kann alle Krankheiten heilen

Themeneinheit: Gott kann alles tun. Themenreihe: Gott ist gross. Themenzielrichtung: Gott kann alle Krankheiten heilen Altersjahr: 3-4 Jahre Themenreihe: Gott ist gross Lektionsnummer, Thema: 3. Jesus heilt die Hand eines Mannes Haupt-Bibelstellen: Mt 12,9-13 Altersgruppe: 1. Preschool (1PS4 GGr1-8) Themeneinheit: Gott

Mehr

Islam Basisinformationen. Die fünf Säulen des Islam - Das Gebet I

Islam Basisinformationen. Die fünf Säulen des Islam - Das Gebet I Die fünf Säulen des - Das Gebet I Das Glaubensbekenntnis [arab.: shahada] Das Shahada ist die erste und wichtigste der fünf Säulen im. Sunniten und Schiiten bezeugen mit diesem Bekenntnis, dass es keinen

Mehr

Die Tugenden der Hadsch

Die Tugenden der Hadsch Die Tugenden der Hadsch Aller Dank gebührt Allah und Allahs Segen und Frieden seien auf seinem Propheten und Gesandten, Muhammad seinen Nachfolgern und seinen Gefährten... Allah (S) sagt im Qur an: Und

Mehr

Die schönsten Fürbitten zur Taufe

Die schönsten Fürbitten zur Taufe Die schönsten Fürbitten zur Taufe Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen, dass es reden lernt mit seinen eignen Lippen: von den Freuden und Sorgen, von den Fragen der Menschen, von den Wundern des

Mehr

Gerda, Ex-Christin, Litauen

Gerda, Ex-Christin, Litauen Gerda, Ex-Christin, Litauen ] أملاين German [ Deutsch - Gerda Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 جريدا هرصاهية سابقا يلتواهيا»باللغة األملاهية«جريدا ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1434-2013

Mehr

Lobpreis für den allmächtigen Gott

Lobpreis für den allmächtigen Gott Lobpreis für den allmächtigen Gott Schweiget und lauscht dem allmächtigen Gott. Herr, meine Liebe zu dir will ich dir zeigen, denn alles, was ich brauche bist du. Danket dem Herrn in Ewigkeit! Unser Leben

Mehr

Die Evangelische Allianz in Deutschland. Christliches und muslimisches Gebet Ein Vergleich

Die Evangelische Allianz in Deutschland. Christliches und muslimisches Gebet Ein Vergleich Die Evangelische Allianz in Deutschland Christliches und muslimisches Gebet Ein Vergleich Christliches und muslimisches Gebet Ein Vergleich Das Gebet ist im Islam von zentraler Bedeutung. Wer von Gebet

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

Allah sagt im Quran: "Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime.

Allah sagt im Quran: Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime. Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. Aller Lobpreis gebührt Allah, dem Erhabenen, dem Herrn aller Welten. Wir danken Ihm für Seine Gnade und Seine Gaben und bitten Ihn um Hilfe und Rechtleitung

Mehr

Rätsel Lösungen. 1. Waldspaziergang, 2. rascheln, 3. Sternenhimmel, 4. Mondschein, 5. Bruno, 6. Blätter, 7. unheimlich, 8. Wildschwein, 9.

Rätsel Lösungen. 1. Waldspaziergang, 2. rascheln, 3. Sternenhimmel, 4. Mondschein, 5. Bruno, 6. Blätter, 7. unheimlich, 8. Wildschwein, 9. Rätsel Lösungen Leserätsel mit dem Raben Bruno + M2.16 Rätsel 1: Rabe Bruno und Eule Eulilie sitzen auf einem Ast. Eulilie ist es heute sehr langweilig. Rabe Bruno freut sich, dass die Sonne scheint. Rätsel

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Islam. Alles, was wir wissen müssen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Islam. Alles, was wir wissen müssen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Islam. Alles, was wir wissen müssen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Islam Alles, was wir wissen müssen Vandenhoeck

Mehr

Arbeitsblatt zu: ISLAM

Arbeitsblatt zu: ISLAM Arbeitsblatt zu: ISLAM Leben Mohammeds Gründer: Geburt und Kindheit: Heirat: Berufung: Flucht: Tod: Glaubens- und Sittenlehren Allah: Christus: Mensch: Leben nach dem Tod: Schicksal: Hauptpflichten 1.

Mehr

Kirche entdecken und erleben

Kirche entdecken und erleben Geh jetzt mit Frieden im Herzen Und geh mit der Zusage, dass Gott dir Vater und Mutter ist. Und geh in der Kraft, dass du Licht sein kannst für Menschen die dir begegnen Der Herr schenke dir die Behutsamkeit

Mehr

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB Einleitung: Wir hören heute von zwei Witwen. Im Alten Testaments und auch zur Zeit Jesu gehörten die Witwen zu den armen Menschen am Rand der Gesellschaft.

Mehr

Januar Vaterunser Meditation. Das Vater Unser Ein Nachdenken. Vater unser im Himmel

Januar Vaterunser Meditation. Das Vater Unser Ein Nachdenken. Vater unser im Himmel Januar 2017 Vaterunser Meditation Das Vater Unser Ein Nachdenken Vater unser im Himmel DU unnennbarer Gott, unfassbares alles übersteigendes Geheimnis, du hast uns Deinen Namen geoffenbart: wir dürfen

Mehr

Der Fastenmonat Ramadan hat uns nun endlich erreicht. Eine Zeit voller Segen und gemeinschaftlicher Freuden.

Der Fastenmonat Ramadan hat uns nun endlich erreicht. Eine Zeit voller Segen und gemeinschaftlicher Freuden. Vortrag: Der Fastenmonat Ramadan Zinepe Bafti, Albanisch Islamisches Kulturzentrum e.v. Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Der Fastenmonat Ramadan hat uns nun endlich erreicht. Eine Zeit

Mehr

Allah sagt im Quran: "Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime.

Allah sagt im Quran: Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime. Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. Aller Lobpreis gebührt Allah, dem Erhabenen, dem Herrn aller Welten. Wir danken Ihm für Seine Gnade und Seine Gaben und bitten Ihn um Hilfe und Rechtleitung

Mehr

Voransicht. In einer Moschee kommen Muslime freitags zusammen, Minbar, Rahle und Mihrab wir besuchen eine Moschee. Das Wichtigste auf einen Blick

Voransicht. In einer Moschee kommen Muslime freitags zusammen, Minbar, Rahle und Mihrab wir besuchen eine Moschee. Das Wichtigste auf einen Blick V Religionen und Weltanschauungen 4 Moschee (Kl. 5/6) 1 von 16 Minbar, Rahle und Mihrab wir besuchen eine Moschee Von Thomas Meyer, Ammerbuch In einer Moschee kommen Muslime freitags zusammen, um das gemeinschaftliche

Mehr

Psalmgebetsfolge. für. schwerkranke Menschen

Psalmgebetsfolge. für. schwerkranke Menschen Psalmgebetsfolge für schwerkranke Menschen Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet-elias.com Hl. Arsenios von Kappadokien Psalmgebetsfolge für schwerkranke Menschen Der

Mehr

Weißt Du, er hat Kinder gern!

Weißt Du, er hat Kinder gern! Weißt Du, er hat Kinder gern! Eine Geschichte über Prophet Muhammad (s) Mustafa Rahmandust Digitalisiert von: Weißt Du, er hat Kinder gern! Geschrieben von: Mustafa Rahmandust Übersetzt von: Hella S. Kamalian

Mehr

Muslime stehen auf gegen Hass und Unrecht. Freitagpredigt vom

Muslime stehen auf gegen Hass und Unrecht. Freitagpredigt vom IM NAMEN GOTTES, DES ALLERGNÄDIGSTEN, DES GNADENSPENDERS I. Einleitung // ALLER PREIS gebührt Gott allein, dem Erhalter aller Welten. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung.

Mehr

Im Heiligen Koran fordert Allah die Muslime mit folgenden Worten zum Fasten auf. O die ihr glaubt! heißt es:

Im Heiligen Koran fordert Allah die Muslime mit folgenden Worten zum Fasten auf. O die ihr glaubt! heißt es: Fasten im Heiligen Monat Ramadan Der neunte Monat des islamischen Kalenders ist der Heilige Monat Ramadan. In diesem Monat sind Muslime verpflichtet zu fasten. Das Fasten ist eine Säule des Islam und stellt

Mehr

Der Vaterunser-Weg in Goch

Der Vaterunser-Weg in Goch Der Vaterunser-Weg in Goch Gebetsheft für Jugendliche Vater unser im Himmel, Gott = Vater? Hoffentlich nicht! Meine Erfahrungen mit Vätern sind sehr schlecht. Vielleicht ist Gott Vater und Mutter!? Wenn

Mehr

ANDREA EISSLER. Und doch bei dir. geborgen. Ermutigungen für schwere Zeiten

ANDREA EISSLER. Und doch bei dir. geborgen. Ermutigungen für schwere Zeiten ANDREA EISSLER Und doch bei dir geborgen Ermutigungen für schwere Zeiten Inhalt Vorwort... 7 1. Ruhe im Sturm... 11 2. Zuhören... 17 3. Gott sieht mich... 22 4. Licht in dunkler Nacht... 29 5. Felsenfester

Mehr

Fürbitten 3. Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart elias.com

Fürbitten 3. Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart  elias.com Fürbitten 3 Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Der Apostel Johannes: Meine Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der

Mehr

Allerheiligen Kind Gottes sein. der Mensch ist nur dann ganz Mensch, wenn er bereit ist, als Kind Gottes zu leben!

Allerheiligen Kind Gottes sein. der Mensch ist nur dann ganz Mensch, wenn er bereit ist, als Kind Gottes zu leben! Allerheiligen 2009 Kind Gottes sein Liebe Schwestern und Brüder, der Mensch ist nur dann ganz Mensch, wenn er bereit ist, als Kind Gottes zu leben! Diesen provozierenden Satz fand ich bei einem der großen

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 5/18 Gottes Herrlichkeit in uns Gott ist ein guter Vater und will seine Kinder glücklich machen. Er füllt uns täglich mit seiner Liebe, seinem Frieden und seiner

Mehr

GEDENKTAG. 28. Oktober - Apostel Simon und Judas

GEDENKTAG. 28. Oktober - Apostel Simon und Judas GEDENKTAG 28. Oktober - Apostel Simon und Judas Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen und Heil verkündigen. Jes 52,7 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

Predigt am Familiengottesdienst zum Erntedankfest 1. Könige 17,8-16 Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn

Predigt am Familiengottesdienst zum Erntedankfest 1. Könige 17,8-16 Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn Predigt am 02.10.2016 Familiengottesdienst zum Erntedankfest 1. Könige 17,8-16 Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn 1. Könige 17,8-16: 8 Da kam das Wort des HERRN zu ihm: 9 Mach dich auf und geh

Mehr

Angst und Panik steigen in mir auf. Ist Mama auch weg? Kommt sie zurück?

Angst und Panik steigen in mir auf. Ist Mama auch weg? Kommt sie zurück? Streit. Immer wieder. Lautes Schreien. An einem Morgen wache ich auf und mein Vater ist weg. Ich habe Angst und weine still. Als ich aus der Schule nach Hause komme, macht mir niemand die Türe auf. Ich

Mehr

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Du bist Gottes geliebter Sohn Gottes geliebte Tochter, lautet der

Mehr

Die Evangelische Allianz in Deutschland. Wenn Muslime zu Allah beten...

Die Evangelische Allianz in Deutschland. Wenn Muslime zu Allah beten... Die Evangelische Allianz in Deutschland Wenn Muslime zu Allah beten... Wenn Muslime zu Allah beten... Im Islam wird viel gebetet. Muslime kennen zwei Arten von Gebet. Das eine ist das täglich fünfmal zu

Mehr

Im Frieden Gottes geborgen Der Aaronitische Segen nach einem schwierigen und zu Beginn eines ungewissen Jahres

Im Frieden Gottes geborgen Der Aaronitische Segen nach einem schwierigen und zu Beginn eines ungewissen Jahres Hochfest d. Gottesmutter Maria; Weltfriedenstag Num 6,22-27; Gal 4,4-7; Lk 2,16-21 01. Januar 2017 Im Frieden Gottes geborgen Der Aaronitische Segen nach einem schwierigen und zu Beginn eines ungewissen

Mehr

Auserwählte, liebe Freunde, seid heiter in Mir, Gott; lasst euch von der Sanften Welle Meiner Liebe, von der Strömung Meiner Zärtlichkeit tragen.

Auserwählte, liebe Freunde, seid heiter in Mir, Gott; lasst euch von der Sanften Welle Meiner Liebe, von der Strömung Meiner Zärtlichkeit tragen. 22.09.10 1 Auserwählte, liebe Freunde, seid heiter in Mir, Gott; lasst euch von der Sanften Welle Meiner Liebe, von der Strömung Meiner Zärtlichkeit tragen. 2 Geliebte Braut, wie du gut verstanden hast,

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Lektion Hielt Gott Sein Versprechen, Mose zu dem Berg Sinai zurück zu bringen? - Ja.

Lektion Hielt Gott Sein Versprechen, Mose zu dem Berg Sinai zurück zu bringen? - Ja. Lektion 33 1. Was hatte Gott versprochen als Er aus dem brennenden Busch zu Mose gesprochen hatte? - Gott hatte versprochen, dass Er Mose zurück zu dem Berg Sinai bringen würde. 2. Hielt Gott Sein Versprechen,

Mehr

zum Heiligen Geist Gottes

zum Heiligen Geist Gottes Ikone: Pfingsten Orthodoxes Rosenkranzgebet zum Heiligen Geist Gottes Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Orthodoxes Rosenkranzgebet zum Heiligen Geist

Mehr

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17)

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17) Tauf- Verse (Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) Segen 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) 2. Der Herr, vor dem ich meinen Weg gegangen

Mehr

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens, dass ich liebe, wo man hasst; dass ich verzeihe, wo man beleidigt; dass ich verbinde, wo Streit ist; dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist; dass ich

Mehr

Pinar Akdag. Spirituelle Weisheiten. des Islam. aus dem Koran von Mohammed von Rumi von den vier großen Kalifen

Pinar Akdag. Spirituelle Weisheiten. des Islam. aus dem Koran von Mohammed von Rumi von den vier großen Kalifen Pinar Akdag Spirituelle Weisheiten des Islam aus dem Koran von Mohammed von Rumi von den vier großen Kalifen 3 www.windsor-verlag.com 2017 Pinar Akdag Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag:

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herren Jesus Christus.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herren Jesus Christus. Gottesdienst 25.12.2013 Glocken Eingangsmusik Begrüßung Die Gnade unseres Herren Jesus Christus sei mit euch allen. Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Wenn ihr nicht werdet

Mehr

Tauhid WTA Verlagshaus Way to Allah e.v. Germany 2010

Tauhid WTA Verlagshaus Way to Allah e.v. Germany 2010 Tauhid für K i n d e r WTA Verlagshaus Way to Allah e.v. Germany 2010 1 Verzeichnis -I- Die drei großen Fundamente des Islams...4 1) Allah kennen 4 2) Den Islam kennen.5 3) Unseren Propheten Muhammad (Allahs

Mehr

Allah sagt im Quran: "Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime.

Allah sagt im Quran: Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime. Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. Aller Lobpreis gebührt Allah, dem Erhabenen, dem Herrn aller Welten. Wir danken Ihm für Seine Gnade und Seine Gaben und bitten Ihn um Hilfe und Rechtleitung

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Weihnachtsgemeinde! Was wollen wir miteinander erbitten in dieser heiligen

Mehr

Allah sagt im Quran: "Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime.

Allah sagt im Quran: Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime. Alles Lob und Dank gebührt Allah, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allah uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Ich bezeuge, dass es keinen

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Danken teilen helfen Kindergottesdienst

Mehr

Weihnachten 2015: Gott schenkt uns Sein Herz Fürbitten zur Feier der Christmette Es geht Gott um den Menschen, deshalb wird Gott Mensch Allmächtiger

Weihnachten 2015: Gott schenkt uns Sein Herz Fürbitten zur Feier der Christmette Es geht Gott um den Menschen, deshalb wird Gott Mensch Allmächtiger Weihnachten 2015: Gott schenkt uns Sein Herz Fürbitten zur Feier der Christmette Es geht Gott um den Menschen, deshalb wird Gott Mensch Allmächtiger Gott, Du hast das Dunkel dieser Nacht erleuchtet durch

Mehr

MUHAMMAD SAGTE... Verschwendung. Reue. Barmherzigkeit. Solidarität

MUHAMMAD SAGTE... Verschwendung. Reue. Barmherzigkeit. Solidarität MUHAMMAD SAGTE... Verschwendung Esst und trinkt, kleidet euch und spendet. Aber hütet euch vor der Verschwendung. (Buhârî) Reue Wer eine Sünde bereut, ist, als ob er die Sünde nicht begangen hätte. (Ibn

Mehr

Die Gegenwart des Herzens im Gebet

Die Gegenwart des Herzens im Gebet Das Gebet ist eine himmlische Formel und göttliches Heilmittel, in der jeder einzelne Teil ein verborgenes Geheimnis enthält. Es ist ein Mittel der Liebe, der Kommunikation und des Gedenkens an den Herrn

Mehr

Fürbitten 2. Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart elias.com

Fürbitten 2. Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart  elias.com Fürbitten 2 Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Fürbitten 2 Die Welt braucht Gebet und Hilfe. Ihr habt nicht, weil ihr nicht bittet, sagt Gott durch den

Mehr

6 SHALOM 7 LASST UNS FEIERN. Viel gerufenes Wort. Laßt uns das lebendige Leben feiern, INTROITUS - KEIN ANFANG DER ANGST MACHT

6 SHALOM 7 LASST UNS FEIERN. Viel gerufenes Wort. Laßt uns das lebendige Leben feiern, INTROITUS - KEIN ANFANG DER ANGST MACHT VORWORT Manchmal, wenn ich in den fünf Jahren als Gemeindepfarrerin am Sonntagmorgen nach vorn an den Altar ging oder die Stufen z:ur Kanzel hochstieg, hatte ich ganz.deutlich das Gefühl, daß etwas fehlte.

Mehr

Liedplan Februar und März 2019 Lesejahr C. 10. Februar 5. So im JK. 3. Februar 4. So im JK Eröffnungsgesang. 142 Zu dir o Gott erheben wir

Liedplan Februar und März 2019 Lesejahr C. 10. Februar 5. So im JK. 3. Februar 4. So im JK Eröffnungsgesang. 142 Zu dir o Gott erheben wir Liedplan Februar und März 2019 Lesejahr C Lied: 394 Laudate Dominum (4x) Ruf vor dem 174, 5 Halleluja Evangelium Der Herr hat mich gesandt, den Armen die Frohe Botschaft zu bringen und den Gefangenen die

Mehr

Die Liebe. Die Beweise die die Liebe unseres Propheten uns zur Pflicht machen sind im Quran und in der Sunna enthalten.

Die Liebe. Die Beweise die die Liebe unseres Propheten uns zur Pflicht machen sind im Quran und in der Sunna enthalten. Die Liebe Die Reue (At-Taubah) Aya 24 Wenn eure Väter, eure Söhne, eure Brüder, eure Frauen, eure Verwandten, das Vermögen, das ihr euch erworben habt, der Handel dessen Niedergang ihr fürchtet und die

Mehr

~ sulamithmama ~ ~ sulamithmama ~

~ sulamithmama ~ ~ sulamithmama ~ Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn in Wahrheit anrufen; er erfüllt das Begehren derer, die ihn fürchten; er hört ihr Schreien und rettet sie. ~ Psalm 145,18-19 Ich wende mich von

Mehr

Du bist ein Mensch und hast viele Fragen.

Du bist ein Mensch und hast viele Fragen. Du bist ein Mensch und hast viele Fragen. EIN BILD UND VIELE FRAGEN Du fragst nach der Welt: Woher kommt sie und warum gibt es sie? Du fragst nach dem Leben: Warum bin ich da und was ist der Sinn? Du fragst

Mehr

Sally, Ex-Katholikin, Philippinen

Sally, Ex-Katholikin, Philippinen Sally, Ex-Katholikin, Philippinen [ أملاين German ] Deutsch Sister Saleha (formerly Sally) Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 2012-1433 سايل اكثويلكية سابقا الفلبني «باللغة األملاىية» األخت صاحلة

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Unser tägliches Brot und alles, was wir brauchen

Unser tägliches Brot und alles, was wir brauchen 1 Unser tägliches Brot und alles, was wir brauchen Vorbereitung: Stuhlkreis - In der Mitte ein großes rundes Tuch mit einem Laib Brot in einer Schale. Einführung: Jesus hat zu seinen Freunden gesagt: So

Mehr

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich?

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich? Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich? Kurs Konfirmiert - wozu? Ursula Plote, Werftstr. 75, 26382 Wilhelmshaven S 7 Mein Konfirmationsspruch Mein Konfirmationsspruch:

Mehr

Farbenhimmel + Regenbogen beim/vor Kapf bei Götzis, Vorarlberg

Farbenhimmel + Regenbogen beim/vor Kapf bei Götzis, Vorarlberg Farbenhimmel + Regenbogen beim/vor Kapf bei Götzis, Vorarlberg Beten ist wesentlicher Bestandteil christlichen Lebens; das bekannteste Gebet ist das Vater unser. Nach biblischem Zeugnis hat Jesus seinen

Mehr

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119 TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Das Wort von der Versöhnung Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Luk 19,10 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

der Stift die Stifte das Heft die Hefte ein Stift viele Stifte ein Heft viele Hefte

der Stift die Stifte das Heft die Hefte ein Stift viele Stifte ein Heft viele Hefte Das kann ich jetzt 8 A a F f K k R r 9 der Stift die Stifte das Heft die Hefte ein Stift viele Stifte ein Heft viele Hefte die Tasche die Taschen die Flasche die Flaschen eine Tasche viele Taschen eine

Mehr

allgemeinsten Gebeten der Kirche

allgemeinsten Gebeten der Kirche Orthodoxes Rosenkranzbeten mit den allgemeinsten Gebeten der Kirche (100er Rosenkranz) Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Orthodoxes Rosenkranzbeten mit

Mehr

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen.

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen. Das Kreuzzeichen Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Das Vater unser Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel

Mehr

DIE NACHT DER MACHT im Ramadan

DIE NACHT DER MACHT im Ramadan Vorschlag für eine Gebetszeit DIE NACHT DER MACHT im Ramadan Materialvorbereitung: ein Kreuz z.b. in die Mitte des Raumes stellen, Stühle für Beter im weiten Kreis um das Kreuz stellen Bibelverse über

Mehr

Segensprüche und Gebete für Kinder

Segensprüche und Gebete für Kinder Segensprüche und Gebete für Kinder Segensprüche für Kinder 1. Nicht, dass keine Wolke des Leidens über Dich komme, nicht, dass Dein künftiges Leben ein langer Weg von Rosen sei, nicht, dass Du niemals

Mehr

Für Kinder im Alter von 8 12 Jahren

Für Kinder im Alter von 8 12 Jahren Für Kinder im Alter von 8 12 Jahren Fassung: Ahmed A. Tammam Zeichnungen: Raaft Muhi Ad-din Übersetzung: Dr. Muhammad A. Mansour Muslimisches Jugendforum Hëna e re 8280 Kreuzlingen, CH www.el-hikmeh.net/jugend-forum/

Mehr

Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann

Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann 1 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Auf Gott hören Antonius war jung, als seine Eltern starben. Antonius stammte aus einer

Mehr

Vereint im Islam. Mohamed Ibrahim Hamburg,

Vereint im Islam. Mohamed Ibrahim Hamburg, Vereint im Islam Mohamed Ibrahim Hamburg, 31.03.2013 Vereint im Islam Kreise der Zugehörigkeit Kreis der Muslime (Ummah) Glaubensbekenntnis: Allah (t) Muhammad (s) Gebet (Richtung Al Fatiha) Die anderen

Mehr