Informationsbroschüre
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- Alke Baumann
- vor 7 Jahren
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1 Ihre Ansprechpartner Informationsbroschüre PROF. DR. M. BÄ HR Direktor Klinik für Neurologie PROF. DR. P. LINGOR Leitender Oberarzt Neurologie Stroke Unit DR. J. LIMÄN Oberärztlicher Leiter der Stroke Unit H. SCHILL Pflegerische Leitung der Stroke Unit Station 3012 Zentrum Neurologische Medizin Universitätsmedizin Göttingen PHYSIOTHERÄPIE: P. MÄRIENHÄGEN ERGOTHERÄPIE: J.WOLLNY LOGOPÄ DIE: M. KIRSCHNER Willkommen in der Neurologischen Klinik der Universitätsmedizin Göttingen SOZIÄLDIENST: G. KREZEMINSKI
2 Ein akuter Schlaganfall ist für Patienten und ihre Angehörigen mit Ängsten und Unsicherheit verbunden. Platz für Notizen: Eine unverzügliche, qualitativ hochwertige Behandlung eines Schlaganfalls ist bestimmend für den Genesungsverlauf und die weitere Lebensgestaltung des Patienten und seiner Familie. Wir hoffen, dass die folgenden Informationen eine Orientierungshilfe darstellen können und Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Arbeit vermitteln.
3 Stroke Unit Station 3012 Eine Stroke Unit ist eine spezialisierte Organisationseinheit Wichtige Telefonnummern innerhalb eines Krankenhauses zur Erstbehandlung von Schlaganfallpatienten. Der Begriff entstammt dem Englischen und bedeutet Schlaganfallstation. Station / Unsere Stroke Unit ist als überregionale Stroke Unit nach den Zertifizierungskriterien der Deutschen Schlaganfallgesellschaft Arztzimmer Stroke Unit 0551/ Sozialdienst Fr. Krzeminski 0551/ zertifiziert. Sie besteht aus 10 Überwachungsbetten für Schlaganfallpatienten und 2 IMC (Intermediate Care - Zwischenintensiv) Betten. Hier werden jährlich etwa 1000 Patienten mit einem akuten Schlaganfall von einem multidisziplinär besetzten Team betreut. Aufnahmen finden das ganze Jahr rund um die Uhr statt. Die Verweildauer beträgt in der Regel 2 bis 5 Tage, bevor gegebenenfalls eine Verlegung auf eine Normalstation der Neurologie oder anderer fachärztlicher Disziplinen bzw. in Rehabilitations-Kliniken erfolgt.
4 Zentrale Notaufnahme Alle akuten Schlaganfallpatienten werden zunächst in der zentralen Notaufnahme aufgenommen. Hier finden die ersten Notfall-Untersuchungen und Maßnahmen statt. In dieser Zeit wird das Stroke Unit Team bereits über die anstehende Patientenaufnahme informiert. Deutsche Schlaganfall- Gesellschaft Reinhardtstr.14, Berlin Tel.: 030/ Fax. 030/ e- mail: Homepage: Adipositas-Sprechstunde Universitätsmedizin Göttingen Leitstelle Innere Medizin,Aufzug B3,Ebene 3 Robert-Koch-Straße 40, Göttingen Kooperation Es besteht eine enge interdisziplinäre Kooperation mit allen im Hause angesiedelten Abteilungen, die zur optimalen Behandlung unserer Patienten bei Bedarf hinzugezogen werden. Terminvereinbarung: 0551/ adipositas@med.uni-goettingen.de Raucherentwöhnungsambulanz UMG Raum 593 ( Fahrstuhl B2,3. Etage, Flur 11) Telefon: 0551/ rauchfrei@med.uni-goettingen.de
5 Weitere Informationen können sie zum Beispiel über folgende Organisationen beziehen: Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe Carl-Miele-Str. 210, Gütersloh Tel / ( 0.14 /Min., mobil 0,42 /Min.) info@schlaganfall-hilfe.de Homepage: Selbsthilfegruppen in der Umgebung: SHG Schlaganfall Weserbergland Herr Lühring Tel 05531/ Schlaganfall Selbsthilfegruppe Osterode Monitoring Im Rahmen einer intensivierten Überwachung werden unsere Patienten im Hinblick auf Atmung, Temperatur, Blutdruck, Herzrhythmus, Blutzucker und Flüssigkeitshaushalt überwacht. Dies dient der frühen Erkennung behandlungsbedürftiger Komplikationen. Aus Gründen der Patientensicherheit sind alle Stroke-Zimmer mit einer Kameraüberwachung ausgestattet, eine Aufzeichnung findet aber nicht statt. Kontakt: / (Heike Deppe) Schlaganfall Selbsthilfegruppe Herzberg Kontakt: / (Anna Hummel) Annahummel@aol.com
6 Multiprofessionelles Stroke Unit Team Die 24 Stunden Versorgung auf unserer Stroke Unit wird von ganz unterschiedlichen Berufsgruppen in enger Zusammenarbeit gewährleistet. Zum Team gehören: Ärzte (Neurologen), die für die akute Notfallversorgung, das diagnostische und medizinisch therapeutische Procedere verantwortlich sind. Pflegekräfte mit spezieller Fachweiterbildung, die für die pflegerische Betreuung und Förderung der Aktivitäten des Patienten zuständig sind. Physiotherapeuten untersuchen inwieweit sich die Patienten selbstständig bewegen und wie sie ihren Körper wahrnehmen Bitte denken Sie an ausreichend bequeme Kleidung, festes Schuhwerk und an eventuell benötigte Hilfsmittel wie z.b. Brille, Hörgeräte, Zahnprothesen, Gehstock oder Unterarmgehstütze. Halten Sie auf Grund von Schluckstörungen bitte immer Rücksprache mit dem Pflegeteam oder Therapeuten, bevor Sie Lebensmittel mitbringen. Ebenso sollte der Patient zunächst nur nach Rücksprache mit dem Pflegepersonal aufstehen dürfen. Gerne beziehen wir Sie in die Pflege und Therapie mit ein. Bitte sprechen Sie uns einfach an! können. Gemeinsam mit den Patienten erarbeiten sie Bewegungsabläufe mit dem Ziel schnell eine größtmögliche Selbstständigkeit in ihrem Alltag zu erreichen.
7 Was können Sie als Angehöriger/ Bekannter tun? Um möglichst gut auf die Betroffenen eingehen zu können, ihre Fähigkeiten und ihr Wohlbefinden zu steigern, benötigen wir die Hilfe der Angehörigen und Bekannten. Hier einige Hinweise und Vorschläge: Auf Grund des Schlaganfalls nimmt der Betroffene ggfls. eine Seite seines Körpers weniger wahr und/oder kann sie nur eingeschränkt bewegen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn ihr Angehöriger nicht wie gewohnt reagiert. Trotzdem freut er sich bestimmt über Zuspruch, ihren Besuch und Berührung in gewohnter Weise. Fotos und persönliche Gegenstände ermöglichen ihrem Angehörigen sich in der für ihn sehr fremden Umgebung ein Ergotherapeuten untersuchen spezielle Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zur Bewältigung des Alltags erforderlich sind. Durch gezielte Behandlungsmaßnahmen sollen dann Betätigungen angebahnt werden, die bedeutungsvoll für die aktive Teilnahme des Patienten in seinem Umfeld sind. Logopäden untersuchen die Sprach-, Sprech-, und Schluckfunktion. Die unmittelbar einsetzende Therapie dient der frühen Erkennung von Schluckstörungen. Ziel ist eine Verbesserung der Nahrungsaufnahme und des Sprechens im Alltag zu ermöglichen. Der Sozialdienst ist für die Organisation einer eventuell nötigen medizinischen Rehabilitationsmaßnahme oder stationären Nachsorge ( Kurzzeitpflege, Langzeitpflege) zuständig. wenig wohler zu fühlen.
8 Abläufe und Organisation Arbeitszeiten: Unsere Besuchszeiten sind nicht begrenzt. Sie können Ihren Verwandten oder Bekannten in Absprache mit dem Pflegepersonal jederzeit besuchen. In der Regel ist es aber sinnvoll nach Uhr zu erscheinen, da die Patienten vorher in Visiten, Untersuchungen und Therapie eingebunden sind. Wir bitten Sie zu berücksichtigen, dass Schlaganfallpatienten viel Ruhe und Erholungsphasen benötigen. Die Besuchergruppen sollten daher nicht zu groß sein. Sie können sich aber gerne telefonisch nach dem Befinden Ihres Angehörigen erkundigen. Neben der direkten 24h-Betreuung durch die Stationsärzte findet täglich eine morgendliche interdisziplinäre Oberarzt Visite statt, Pflegepersonal Frühdienst: Uhr bis Uhr Spätdienst: Uhr bis Uhr Nachtdienst: Uhr bis 6.15 Uhr Ärztliches Personal Frühdienst: 7:30 Uhr-16:50 Uhr Spätdienst: 15:00 Uhr -23:30 Nachtdienst: 22:30 Uhr-8:00 Uhr Das therapeutische Personal täglich von 8.00 Uhr bis Uhr. An den Wochenenden und Feiertagen von 8.00 Uhr bis Uhr Der Sozialdienst Neurologie ist täglich von 8-16:00 Uhr zu erreichen. am Montag Vormittag eine Chefarztvisite.
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