Elternrundschreiben Nr / 2016

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Elternrundschreiben Nr / 2016"

Transkript

1 Schulverbund Schlierach-Leitzach Mittelschule Fischbachau Elternrundschreiben Nr / 2016 Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Fischbachau, heute möchte ich mich Ihnen im Rahmen des ersten Elternrundschreibens in diesem Schuljahr als neue Schulleiterin an der Mittelschule Fischbachau kurz vorstellen. Mein Name ist Marion Lechner, ich bin 42 Jahre alt, wohne in Irschenberg und habe zwei Söhne im Alter von 16 und 14 Jahren. Ich habe an der Universität Regensburg Lehramt für Grundschule studiert und meine zwei Jahre als LAA an der Grundschule Hausham abgeleistet. Nach dem zweiten Staatsexamen arbeitete ich zuerst als Mobile Reserve und im Jahr 2002 übernahm ich dann eine 8. Klasse an der Hauptschule Hausham. In den folgenden Jahren sammelte ich meine Erfahrungen in den Jahrgangsstufen sieben bis neun und legte dann auch meine Prüfung für die Lehrbefähigung an Hauptschulen sowie die Lehrerlaubnis für Englisch ab. In den letzten fünf Jahren unterrichtete ich als Klassenleiterin im Ganztagsbereich an der Mittelschule Hausham. Zum habe ich jetzt die Schulleitung an der Mittelschule Fischbachau übernommen. Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben und habe in den letzten Wochen bereits gemerkt, dass es eine goldrichtige Entscheidung war, diesen Schritt zu gehen. Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen bedanken, die mir den Einstieg in meinem neuen Aufgabenbereich so leicht gemacht haben und mich täglich unterstützen. Somit ist mein Wunsch, welchen ich allen Schülerinnen und Schülern am ersten Schultag erklärt habe, bereits in Erfüllung gegangen. Wir Neuen, und dazu zähle ich auch alle neuen Schülerinnen und Schüler, sowie die neuen Lehrkräfte und mich, wurden mit offenen Armen aufgenommen. Mir persönlich ist es wichtig, dass unsere Mittelschule Fischbachau für uns alle nicht nur Lehr- und Lernraum, sondern auch Lebensraum ist. Das heißt, wir Lehrer wollen hier mit den Schülerinnen und Schülern nicht nur lernen, sondern auch leben. Wir verbringen alle viel Zeit in unserer Schule, deshalb sollen wir uns auch alle wohlfühlen. Zum Wohlfühlen gehört für mich auf der einen Seite eine ansprechende und motivierend gestaltete Umgebung, das heißt, ein schönes Schulhaus und schöne Klassenzimmer. Auf der anderen Seite gehört zum Wohlfühlen für mich aber auch der respektvolle, höfliche Umgang. Beides haben bzw. praktizieren wir bereits und daran kann jeder einzelne weiterhin mithelfen und sich kreativ einbringen. Ich hoffe sehr, dass wir alle uns hier an unserer Schule wohlfühlen und somit für uns alle ein positives, angenehmes Arbeits- und Lernklima entsteht. Ihren Kindern habe ich am ersten Schultag gesagt, dass meine Tür im wahrsten Sinne des Wortes für alle immer offen steht! Und dies gilt selbstverständlich auch für Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte! Mein Wunsch ist es, dass wir alle jeden Tag gerne in unsere Schule gehen!

2 1. Schulsituation Seit Beginn des neuen Schuljahres besuchen 172 Schüler in 8 Klassen die Mittelschule Fischbachau. Auch heuer können im Zuge der Profilierung als Mittelschule mit berufsorientierter Ausbildung in der 7., 8., 9. und 10. Jahrgangsstufe alle drei berufsorientierenden Zweige Wirtschaft, Technik und Soziales angeboten werden. Die Gestaltung des Stundenplanes stellte aus verschiedensten Gründen eine Herausforderung dar. So hat sich z.b. die Klassenzahl von 7 auf 8 Klassen erhöht und die Turnhalle der Grundschule Elbach steht uns nur noch an zwei Vormittagsstunden zur Verfügung. Da der Sportunterricht aber immer in zwei Gruppen erteilt werden muss, blieb nichts anderes übrig, als diesen in die Nachmittagsstunden zu verlegen. Auch die Kurse der berufsorientierenden Zweige Wirtschaft, Technik und Soziales musste in den höheren Klassen weitgehend auf den Nachmittag gelegt werden, da die Schüler hierfür oftmals auch aus zwei verschiedenen Klassen kommen. Ebenfalls auf den Nachmittag gelegt werden musste der Ethik- bzw. der evangelische Religionsunterricht, weil wir in diesen Kursen sogar Schüler aus bis zu vier verschiedenen Klassen zusammen unterrichten. Nicht ganz einfach ist auch die Tatsache, dass fast alle Fachlehrer an mehreren Schulen unterrichten. Da alle Klassen in diesem Schuljahr auch am Nachmittag Unterricht haben, wurde eine Mittagspause eingeführt. Nach Absprache mit den Busunternehmen ist dies jetzt möglich und somit ergeben sich neue Unterrichtszeiten ab dem : 1. Unterrichtsstunde: Uhr 2. Unterrichtsstunde: Uhr 3. Unterrichtsstunde: Uhr PAUSE 4. Unterrichtsstunde: Uhr 5. Unterrichtsstunde: Uhr 6. Unterrichtsstunde: Uhr MITTAGSPAUSE 7. Unterrichtsstunde: Uhr 8. Unterrichtsstunde: Uhr 9. Unterrichtsstunde: Uhr 10. Unterrichtsstunde: Uhr Auch die Erstellung der Busfahrpläne (vgl. Anhang am Ende des Rundschreibens) zu den Unterrichtsendzeiten ist eine Herausforderung. An dieser Stelle möchte ich mich herzlichst bei unserem Hausmeister Herrn Schönauer bedanken, der diese Aufgabe übernommen hat! Ein wichtiger Hinweis für alle Buskinder: Ich bitte um ein anständiges, rücksichtsvolles und höfliches Benehmen während der Busfahrten! 2. Bürozeiten Wie vielleicht bekannt ist, betreut unsere Verwaltungsangestellte Frau Strein neben der Mittelschule Fischbachau auch noch die Grundschulen Elbach und Irschenberg. Deshalb ist unser Büro nicht immer durch sie besetzt. Es wird jedoch versucht, dass zwischen Uhr und Uhr das Telefon zum Entschuldigen der erkrankten Schüler immer durch die Verwaltungsangestellte oder eine Lehrkraft besetzt ist!

3 Unser Büro ist durch Frau Strein wie folgt besetzt: Montag: Uhr Dienstag: Uhr Donnerstag: Uhr Freitag: Uhr 3. Lehrerkollegium / Sprechzeiten Name Reddig, Nina (5a) Bader-Martschew Gabriela (6a) Heckmann, Hiltraud (7a) Schneider, Dominik (7bM) Zenisek, Stefan (8a) Meier, Bernd (8bM) Lehmann, Andrea (9M) Nikitopoulos, Helene (10M) Auracher, Alexandra Herzinger, Maria Kolb, Helmut Lechner, Marion Mayer, Kathrin Stärz, Karl Stamm, Felix Vieth, Susanne Weinberger, Simone Werschnik, Evi Tag / Uhrzeit / Raum Dienstag, , Sprechzimmer Mittwoch, , Lehrerzimmer Montag, , Lehrerzimmer Donnerstag, , Lehrerzimmer Dienstag, , Lehrerzimmer Montag, , Sprechzimmer Donnerstag, , Lehrerzimmer Montag, , Lehrerzimmer Donnerstag, , Sprechzimmer Dienstag, , Lehrerzimmer Dienstag, , Sprechzimmer 4. Personalveränderungen Herr Rektor Gerhard Stangl ist in den verdienten Ruhestand getreten. Auf diesem Wege möchte ich mich im Namen aller nochmals recht herzlich für seine geleistete Arbeit und sein Engagement an der Mittelschule Fischbachau bedanken! Für seinen Ruhestand wünschen wir ihm von ganzem Herzen alles Gute, vor allem Gesundheit und Gottes Segen! Frau Tamara Heiß hat ihre Prüfung erfolgreich absolviert und ist auf eigenen Wunsch in einen anderen Landkreis versetzt worden. Herr Tobias Nowak, welcher im letzten Schuljahr als Mobile Reserve die 6. Klasse unterrichtet hat, ist wieder an seine Stammschule Hausham zurückversetzt worden. Frau Ilona Auberger unterrichtet in diesem Schuljahr nur noch an der Grundschule Schliersee/Neuhaus. Neu im Kollegium begrüßen wir Frau Nina Reddig, welche die Klassenleitung der Klasse 5a übernommen hat und Herrn Stefan Zenisek, welcher als Klassenleiter die Klasse 8a unterrichtet. Folgende Lehrkräfte unterrichten nur mit einigen Stunden an unserer Schule: Frau Auracher, Frau Herzinger, Frau Mayer, Herr Stärz, Herr Stamm, Frau Weinberger und Frau Werschnik.

4 5. Elternbeirat Nach den Klassenelternabenden am Mittwoch, den wurde auch der neue / alte Elternbeirat der Mittelschule Fischbachau gewählt: Kl. Name Funktion 5 Thönes Beate 6 Adams Christoph 2. Vorsitzender 7 a Rinshofer Regina 7 b M Holzapfel Hedwig 8 a Marina Schmitz 1. Vorsitzende 8 b M Katrin Howe 9 M Barbara Pischetsrieder Kasse 10 M Heidi Grimm Ich bedanke mich bei allen Eltern, die sich als Klassenelternsprecher und damit automatisch auch als Elternbeiratsmitglieder zur Verfügung gestellt haben und hoffe auf eine vertrauensvolle, konstruktive Zusammenarbeit! 6. Schülersprecher / Verbindungslehrer In dieser Woche haben alle Klassensprecher die Schülersprecher und Verbindungslehrer gewählt. Wir gratulieren Andreas Schmid (10M), Marinus Mayr (9M) und Lisa Estner (9M) zu deren Wahl als Schülersprecher. Als Verbindungslehrer wurden Herr Bernd Meier und Frau Hiltraud Heckmann gewählt. 7. Ferienordnung Herbst: Weihnachten: Fasching: Ostern: Pfingsten: Sommer: Wertgegenstände Für abhanden gekommene Wertgegenstände besteht ebenso wie bei Diebstahl oder Beschädigung von Kleidungsstücken, Schulmappen, Fahrrädern und sonstige für den Unterricht benötigte Gegenstände an unserer Schule kein Versicherungsschutz. 9. Handynutzung / gefährliche Gegenstände Die Nutzung von Handys im Schulgebäude und auf dem Schulgelände ist nicht gestattet (BayEUG Art. 56 Abs. 5)! Ausnahmeregelungen gibt es nur bei zwingender Notwendigkeit durch die Lehrkraft. Wird ein Schüler mit eingeschaltetem Mobiltelefon angetroffen, wird dieses abgenommen und kann am Ende der Unterrichtszeit bei der entsprechenden Lehrkraft wieder abgeholt werden. Im Wiederholungsfall wird ein abgenommenes Handy im Sekretariat hinterlegt. Das Handy kann dann von einem Erziehungsberechtigten bei der Schulleitung abgeholt werden.

5 Das Mitbringen oder Mitführen von gefährlichen Gegenständen oder von Gegenständen, die die Unterrichts- und Erziehungsarbeit oder die Ordnung der Schule stören können ist strengstens verboten! Diese werden sofort abgenommen, an die Schulleitung weiter gegeben und dort sichergestellt. Dort müssen sie dann von einem Erziehungsberechtigten abgeholt werden und die Schülerin / der Schüler wird mit einer Schulstrafe belegt! 10. Rauchen Seit ist laut Jugendschutzgesetz Jugendlichen unter 18 Jahren das Rauchen in der Öffentlichkeit verboten. Das Rauchen in der Schule und auf dem Schulgelände ist generell allen untersagt. Verstöße von Schülern werden mit Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen belegt. 11. Unterrichtsbefreiung Befreiungen für einzelne Stunden können bei der entsprechenden Klassenlehrkraft, außergewöhnliche Unterrichtsbefreiungen ab einem ganzen Schultag bei der Schulleitung formlos schriftlich beantragt werden. 12. Entschuldigungen Bitte entschuldigen Sie Ihr Kind telefonisch noch vor Unterrichtsbeginn, d.h. vor Uhr und reichen sie ab dem dritten Tage eine schriftliche Entschuldigung / ärztliches Attest nach. 13. Homepage Auf unserer Homepage können Sie sich über Termine und wichtige Projekte, die das Schulleben betreffen usw. informieren. 14. Externe Evaluation Die Mittelschule Fischbachau wird in diesem Schuljahr 2015 / 2016 durch das Tölzer Evaluationsteam evaluiert. Der Leitsatz der externen Evaluation lautet: Die Evaluation beurteilt nicht die Arbeit der einzelnen Lehrkräfte, sondern untersucht und bewertet Bedingungen, Prozesse und Ergebnisse der gesamten Schule. Bei der externen Evaluation sind wir auf die Mitarbeit aller am Schulleben beteiligten Personen angewiesen, vor allem durch die von allen auszufüllenden Fragebögen. Der Befragungszeitraum erstreckt sich vom bis zum An drei Tagen (Mittwoch, / Donnerstag, / Donnerstag, ) werden die Mitglieder des Evaluationsteams an einzelne Unterrichtsstunden als Beobachter teilnehmen. Auch unser Schulhaus wird dem Evaluationsteam bei einem Rundgang gezeigt. Am Ende der externen Evaluation erhalten wir als Mittelschule Fischbachau einen Bericht (Eröffnung am Mittwoch, ), welcher uns sagen soll, wie an unserer Schule gearbeitet wird, wo die Schule besonders gut ist und in welchem Bereich sie noch etwas verbessern könnte.

6 Ich wünsche Ihren Kindern und uns Lehrern ein schönes, gewinnbringendes und erfolgreiches Schuljahr 2015 / 2016! Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigte wünsche ich auch alles Gute und freue mich auf eine gute, konstruktive Zusammenarbeit! Mit freundlichen Grüßen Marion Lechner, Schulleiterin Vom Elternrundschreiben Nr / 2016 habe ich Kenntnis genommen. Name der Schülerin / des Schülers: Klasse: Ort, Datum Unterschrift eines Erziehungsberechtigten

7 Termine für das Schuljahr 2015 / 2016 Datum Jahrgangsstufentest 6: Deutsch Jahrgangsstufentest 6: Mathematik Kirchweihmontag Unterrichtsschluss 11:30 Uhr Herbstferien Berufsorientierungscamp in Königsdorf: Kl. 8a und 8bM Buß- und Bettag, schulfrei Elternsprechtag: 16:30 19:00 Uhr Betriebspraktikum: Klasse 9M Befragungszeitraum zur externen Evaluation Weihnachtsferien Frühjahrsferien Zwischenzeugnis Vera 8: Englisch Vera 8: Mathematik letzter Anmeldetermin für die Abschlussprüfungen (Qualifizierender Mittelschulabschluss und Mittlerer Schulabschluss) Vera 8: Deutsch Osterferien Qualifizierender Mittelschulabschluss - Leistungstest Muttersprache , und Besuchstage der externe Evaluation Betriebspraktikum: Klassen 8a und 8bM Elternsprechtag: 16:30 19:00 Uhr Hallo Auto : 5. Und 6. Klasse Betriebspraktikum: Klassen 8a und 8bM Pfingstferien Mittlerer Schulabschluss: Deutsch Mittlerer Schulabschluss: Englisch / Muttersprache Mittlerer Schulabschluss: Mathematik Qualifizierender Mittelschulabschluss: Muttersprache Qualifizierender Mittelschulabschluss: Englisch Qualifizierender Mittelschulabschluss: Deutsch / Deutsch als Zweitsprache Qualifizierender Mittelschulabschluss: Mathematik Qualifizierender Mittelschulabschluss: GSE / PCB Abschlussgottesdienst der Schulabsolventen und Abschlussfeier Jahreszeugnisse letzter Schultag

8 Busfahrpläne Busplan Richtung Aurach Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag X X X X X X X X X X X X X X X X X Busplan Auerberg Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag X X X X Mit Wörnsmühler Mit Wörnsmühler Mit Wörnsmühler X X Gschwend und Auerberg X X Gschwend und Auerberg Busplan Neuhaus- Schliersee-Hausham Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag X X X X X X X X X X X X X X Busplan Richtung Wörnsmühl Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Mit Berr Mit Berr Mit Berr X X X X X X X X X Mit Auerberger Mit Auerberger X

Schulverbund Schlierach-Leitzach Mittelschule Fischbachau. Elternrundschreiben Nr / 2018

Schulverbund Schlierach-Leitzach Mittelschule Fischbachau. Elternrundschreiben Nr / 2018 Schulverbund Schlierach-Leitzach Mittelschule Fischbachau Elternrundschreiben Nr.3 2017 / 2018 Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Fischbachau, 1. Schulsituation

Mehr

Elternrundschreiben Nr / 2017

Elternrundschreiben Nr / 2017 Schulverbund Schlierach-Leitzach Mittelschule Fischbachau Elternrundschreiben Nr.2 2016 / 2017 Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Fischbachau, 1. Schulsituation

Mehr

Schulverbund Schlierach-Leitzach Mittelschule Fischbachau. Elternrundschreiben Nr / 2019

Schulverbund Schlierach-Leitzach Mittelschule Fischbachau. Elternrundschreiben Nr / 2019 Schulverbund Schlierach-Leitzach Mittelschule Fischbachau Elternrundschreiben Nr.3 2018 / 2019 Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Fischbachau, 1. Schulsituation

Mehr

In diesem Schreiben möchte ich wichtige Informationen und erste Termine an Sie weitergeben:

In diesem Schreiben möchte ich wichtige Informationen und erste Termine an Sie weitergeben: 01. Elternbrief im Schuljahr 2016/ 2017 Sehr geehrte Eltern, ich darf Sie im Schuljahr 2016/2017 sehr herzlich willkommen heißen. Ich hoffe, Sie konnten zusammen mit Ihren Kindern die Ferien und Urlaubstage

Mehr

Mozart-Grundschule Gersthofen. Gersthofen, 16. September 2013

Mozart-Grundschule Gersthofen. Gersthofen, 16. September 2013 Mozart-Grundschule Gersthofen ( 0821 298252 0 Fax 0821 298252 17 mozart@schule-gersthofen.de Gersthofen, 16. September 2013 Sehr geehrte Eltern, zum Schulstart nach den großen Ferien begrüßen wir Sie ganz

Mehr

H A U S O R D N U N G Staatliche Realschule Bad Tölz

H A U S O R D N U N G Staatliche Realschule Bad Tölz H A U S O R D N U N G Staatliche Realschule Bad Tölz 83646 Bad Tölz Alter Bahnhofsplatz 5 7 Telefon: 08041 7856-0 Fax: 08041 7856-18 sekretariat@rsbadtoelz.de Homepage: www.rsbadtoelz.de I. Grundsätzliches

Mehr

Grundschule Niederwinkling-Mariaposching Erstklässler und ihre Eltern an unserer Schule noch einmal besonders herzlich begrüßen

Grundschule Niederwinkling-Mariaposching Erstklässler und ihre Eltern an unserer Schule noch einmal besonders herzlich begrüßen 1. Elternbrief Grundschule Niederwinkling-Mariaposching Das neue Schuljahr 20107/2018 läuft bereits seit einigen Tagen und unsere 166 Kinder in den beiden Schulhäusern haben sich allmählich wieder bzw.

Mehr

Erster Elternbrief im Schuljahr 2018/2019

Erster Elternbrief im Schuljahr 2018/2019 Erster Elternbrief im Schuljahr 2018/2019 Sehr geehrte Eltern, anbei wichtige Informationen: Ringheim, 14.9.2018 1. Klassenbesetzung, Sprechstunden der Lehrkräfte 1a Annette Kannengieser Sprechstunde:

Mehr

Erster Elternbrief im Schuljahr 2016/2017

Erster Elternbrief im Schuljahr 2016/2017 Erster Elternbrief im Schuljahr 2016/2017 Ringheim, 13.9.2016 Sehr geehrte Eltern, ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start in das neue Schuljahr, vor allem auch unseren Erstklässlern, die

Mehr

Elternbrief. wir begrüßen Sie recht herzlich zum Beginn des neuen Schuljahres und heißen besonders alle neuen Eltern willkommen an unserer Schule!

Elternbrief. wir begrüßen Sie recht herzlich zum Beginn des neuen Schuljahres und heißen besonders alle neuen Eltern willkommen an unserer Schule! Montessori-Schule Dachau Geschwister-Scholl-Straße 2 85221 Dachau Dachau, den 13.09.2017 Elternbrief Liebe Eltern, wir begrüßen Sie recht herzlich zum Beginn des neuen Schuljahres und heißen besonders

Mehr

GRUND- UND MITTELSCHULE ROTTACH-EGERN

GRUND- UND MITTELSCHULE ROTTACH-EGERN GRUND- UND MITTELSCHULE ROTTACH-EGERN Kißlingerstraße 35 Schulhaus Kreuth 83700 Rottach-Egern Am Kirchberg 3, 83708 Kreuth E-Mail: info@gms-rottach-egern.de Internet: www.gms-rottach-egern.de Telefon:

Mehr

vorläufiger Terminplan für Eltern Schuljahr 2017/18 Stand:

vorläufiger Terminplan für Eltern Schuljahr 2017/18 Stand: Sonntag 10.09.2017 Montag 11.09.2017 Dienstag 12.09.2017 1. Schultag im Schuljahr 2017/2018; Unterrichtsschluss 11:15 Uhr; Klassenleiterstunden Mittwoch 13.09.2017 1. 4. Std. Klassenleiterstunden Mittwoch

Mehr

Grundschule Peslmüllerstr München Tel.: /0 Fax.: / Schulleitung

Grundschule Peslmüllerstr München Tel.: /0 Fax.: / Schulleitung Grundschule Peslmüllerstr. 8 81243 München Tel.: 820 859 09/0 Fax.: 820 859 09/38 Email: gs-peslmuellerstr-8@muenchen.de - Schulleitung - 28.09.2015 1. E l t e r n b r i e f Sehr geehrte Eltern, ich darf

Mehr

Jahresplanung Schuljahr 2018/19 GS+MS Eggolsheim

Jahresplanung Schuljahr 2018/19 GS+MS Eggolsheim September Montag, 10. Montag, 10. Dienstag, 11. Dienstag, 11. Dienstag, 11. Dienstag, 11. Mittwoch, 12. Donnerstag, 13. Donnerstag, 13. Donnerstag, 13. Donnerstag, 13. Freitag, 14. Montag, 17. Donnerstag,

Mehr

1. Elternbrief im Schuljahr 2015/16

1. Elternbrief im Schuljahr 2015/16 1. Elternbrief im Schuljahr 2015/16 Lappersdorf, Oktober 2015 Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Schülerinnen und Schüler, zu Beginn des Schuljahres 2015/16 heißen wir Sie in unserer

Mehr

der Grundschule Grainau

der Grundschule Grainau der Grundschule Grainau Schuljahr 2016/2017 Grainau, im Oktober 2016 Liebe Eltern, das neue Schuljahr hat für Ihr Kind und Sie hoffentlich gut begonnen. Mit diesem Elternbrief wollen wir Ihnen einige Informationen

Mehr

Schul- und Hausordnung

Schul- und Hausordnung Vorwort Wir alle - tragen eine gemeinsame Verantwortung für erfolgreiches Lernen - achten auf vertrauensvolle Zusammenarbeit, einen freundlichen Umgangston - respektieren das Eigentum anderer - sorgen

Mehr

Schul- und Hausordnung. Friedlich, freundlich, leise, langsam

Schul- und Hausordnung. Friedlich, freundlich, leise, langsam Schul- und Hausordnung Friedlich, freundlich, leise, langsam Die Voraussetzungen für unsere Arbeit und das Zusammenleben im Schulalltag sind durch das Grundgesetz und das Schulgesetz geregelt. Der regelmäßige

Mehr

1.Elternpost Schuljahr 2018/19

1.Elternpost Schuljahr 2018/19 Personaländerungen, OGTS, Future Kids, telefonische Erreichbarkeit, Elternabende, Elternbeiratswahl, islamische religiöse Unterweisung, Ethikunterricht, Unterricht Werken/Textiles Gestalten, Sport-AGs,

Mehr

1. Elternbrief zum Schuljahresanfang im Schuljahr 2016/17

1. Elternbrief zum Schuljahresanfang im Schuljahr 2016/17 Heimstr. 2 85456 Wartenberg Tel 08762 / 30 81 Fax 08762 / 72 26 95 Mail schulverwaltung@josefsheim-wartenberg.de Web www.josefsheim-wartenberg.de Wartenberg, 16.09.2016 1. Elternbrief zum Schuljahresanfang

Mehr

CHRISTOPH-PROBST-MITTELSCHULE Murnau a. Staffelsee

CHRISTOPH-PROBST-MITTELSCHULE Murnau a. Staffelsee CHRISTOPH-PROBST-MITTELSCHULE Murnau a. Staffelsee Sollerstraße 1, 82418 Murnau am Staffelsee Tel.: +49 (0)8841 4882-70, Fax: -99 E-Mail: info@mittelschule-murnau.de Elterninfo 1 / 2018-19 Murnau, 24.09.2018

Mehr

1.Elternpost Schuljahr 2017/18

1.Elternpost Schuljahr 2017/18 Personaländerungen,OGTS,Future Kids, telefonische Erreichbarkeit, Elternabende, Elternbeiratswahl, islamische religiöse Unterweisung, Ethikunterricht, Unterricht Werken/Textiles Gestalten, Stadttheaterbesuch,

Mehr

Elternbrief Nr /17

Elternbrief Nr /17 Seite Landeshauptstadt 1 von 5 München Referat für Bildung und Sport Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport Hugo-Wolf-Str. 70, 80937 München Elternbrief Nr. 1-2016/17 Städtische Balthasar-Neumann-

Mehr

Festlegungen zur Notengebung und zum Übertritt

Festlegungen zur Notengebung und zum Übertritt G R U N D S C H U L E H AU S H A M Festlegungen zur Notengebung und zum Übertritt 1) Allgemeine Festlegungen zu Leistungserhebungen an der Grundschule (1. 4. Jahrgangsstufe) Gemeinsame Probearbeiten: Alle

Mehr

SCHULVERFASSUNG des Johannes-Butzbach-Gymnasiums Miltenberg

SCHULVERFASSUNG des Johannes-Butzbach-Gymnasiums Miltenberg SCHULVERFASSUNG des Johannes-Butzbach-Gymnasiums Miltenberg SCHULVERFASSUNG des Johannes-Butzbach-Gymnasiums Leitlinien Wir wissen, dass wir ein respektvolles und gerechtes Miteinander brauchen, wenn wir

Mehr

Elternbrief zum Schuljahresbeginn 2016/2017

Elternbrief zum Schuljahresbeginn 2016/2017 Lernen fürs Leben Elternbrief zum Schuljahresbeginn 2016/2017 Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, wir begrüßen Sie ganz herzlich zum neuen Schuljahr 2016/17! Wir, das sind neben den Ihnen bekannten

Mehr

1. Elternbrief 2018/2019

1. Elternbrief 2018/2019 Grundschule Reichenschwand Blumenstr. 18 91244 Reichenschwand Tel. 09151 / 6898 Fax 09151 / 866973 E-Mail schulleitung@gs-reichenschwand.de November 2018 1. Elternbrief 2018/2019 Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

Mehr

Schulordnung der Rhenanus-Schule Bad Sooden-Allendorf

Schulordnung der Rhenanus-Schule Bad Sooden-Allendorf Schulordnung der Rhenanus-Schule Bad Sooden-Allendorf 1. Leitbild Wir sind eine Schule, in der sich Schüler, Lehrer und Eltern wohlfühlen. Wir verstehen uns als Gemeinschaft und leben dies. Jeder von uns

Mehr

INFORMATIONEN FÜR SCHÜLER

INFORMATIONEN FÜR SCHÜLER INFORMATIONEN FÜR SCHÜLER von A Z Schuljahr 2016-17 Allgemeines Unsere Sekretärinnen, alle Lehrer und die Schulleitung haben immer ein offenes Ohr und offene Türen. Beurlaubung Der Antrag (formlos oder

Mehr

Unsere Schule. Wegweiser/ Tipps/ Hinweise

Unsere Schule. Wegweiser/ Tipps/ Hinweise Unsere Schule Wegweiser/ Tipps/ Hinweise Mittelschule München, Walliser Straße 5 Walliser Straße 5 81475 München Tel.: 089 790 860 89 31 Fax: 089 790 860 89 33 E- Mail: ms-walliser-str-5@muenchen.de Web:

Mehr

Das Zusammenleben in der Schule fordert gegenseitige Rücksichtnahme, entsprechende Umgangsformen und das Einhalten von Regeln.

Das Zusammenleben in der Schule fordert gegenseitige Rücksichtnahme, entsprechende Umgangsformen und das Einhalten von Regeln. Das Zusammenleben in der Schule fordert gegenseitige Rücksichtnahme, entsprechende Umgangsformen und das Einhalten von Regeln. Diese Schulordnung soll eine Grundlage bilden für ein gutes Schulklima und

Mehr

Rundbrief für Eltern und Erziehungsberechtigte

Rundbrief für Eltern und Erziehungsberechtigte Mittelschule Holzkirchen Baumgartenstraße 7 83607 Holzkirchen Telefon - 08024 7471 Fax - 08024 8531 hs.holzkirchen@t-online.de www.hs-holzkirchen.de 05.10.2015 Rundbrief für Eltern und Erziehungsberechtigte

Mehr

Unsere Schule. Wegweiser/ Tipps/ Hinweise

Unsere Schule. Wegweiser/ Tipps/ Hinweise Unsere Schule Wegweiser/ Tipps/ Hinweise Mittelschule München, Walliser Straße 5 Walliser Straße 5 81475 München Tel.: 089 790 860 89 31 Fax: 089 790 860 89 33 E- Mail: ms-walliser-str-5@muenchen.de Web:

Mehr

Schul- und Hausordnung

Schul- und Hausordnung Schul- und Hausordnung Burgbergschule Überlingen, Burgbergring 139, 88662 Überlingen Schul- und Hausordnung Unsere Schule versteht sich als Gemeinschaft. Zur Schulgemeinschaft gehören Schüler/-innen, Eltern,

Mehr

Geschrieben von: Karl-Heinz Drollinger - Aktualisiert Dienstag, den 16. Dezember 2014 um 15:37 Uhr

Geschrieben von: Karl-Heinz Drollinger - Aktualisiert Dienstag, den 16. Dezember 2014 um 15:37 Uhr Liebe Eltern, zu Beginn des neuen Schuljahres wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern alles Gute und vor allem ein erfolgreiches Jahr an der Rheingauschule. Personelle Veränderungen Mit Ende des Schuljahres

Mehr

Staatliche Realschule Landshut

Staatliche Realschule Landshut Staatliche Realschule Landshut 4. Elternbrief im Schuljahr 2017/18 Christoph-Dorner-Str. 18 84028 Landshut Tel.: 0871 92334-11 Fax: 0871 92334-88 Homepage: www.rs-landshut.de E-Mail: verwaltung@rs-landshut.de

Mehr

Schulordnung der Grundschule am Tegelschen Ort

Schulordnung der Grundschule am Tegelschen Ort Schulordnung der Grundschule am Tegelschen Ort Unsere Schule soll ein Erfahrungs- und Lernort mit einer freundlichen Atmosphäre des gegenseitigen Respekts und des fairen Umgangs miteinander sein. Um dieses

Mehr

Mit diesem Schreiben möchte ich Ihnen einige Informationen geben, die für das laufende Schuljahr wichtig sind.

Mit diesem Schreiben möchte ich Ihnen einige Informationen geben, die für das laufende Schuljahr wichtig sind. GROTEFEND-GYMNASIUM MÜNDEN Die Schulleiterin Mitscherlichstr. 1, 34346 Hann. Münden Tel.: 05541 9803-0 Fax: 05541 9803-40 E-Mail: schulleitung@grotefend-gymnasium.de 11. August 2016 An die Eltern, Schülerinnen

Mehr

Elterninfo Schuljahr 2013/2014

Elterninfo Schuljahr 2013/2014 RÖMERSTADTSCHULE Grundschule der Stadt Frankfurt Selbstständige Schule jahrgangsgemischte Lerngruppen - Ganztagsangebote Kooperationsschule der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt Elterninfo Schuljahr

Mehr

Als Vorsitzende des Elternbeirats der Grundschule wurde gewählt: Grum Manuela Stellvertreterin: Pollinger Daniela

Als Vorsitzende des Elternbeirats der Grundschule wurde gewählt: Grum Manuela Stellvertreterin: Pollinger Daniela Liebe Eltern, das Schuljahr 2010/11 hat seinen Anfang genommen und wir möchten Sie über einige schulische Angelegenheiten informieren. Wie Sie schon unserem Briefkopf entnehmen können, gibt es die Volksschule

Mehr

Schul- und Hausordnung

Schul- und Hausordnung LILIENTHAL GYMNASIUM BERLIN Schul- und Hausordnung 01.03.2017 1 Stunden- und Pausenordnung 1.1 Öffnungszeiten Die Schule wird um 7.45 Uhr für die Schülerinnen und Schüler geöffnet. Bis zu diesem Zeitpunkt

Mehr

Wichtige Post! Grundschule Poing an der Karl-Sittler-Straße. Nr. 1. An alle Eltern der GS Poing an der Karl-Sittler-Straße. Poing, den

Wichtige Post! Grundschule Poing an der Karl-Sittler-Straße. Nr. 1. An alle Eltern der GS Poing an der Karl-Sittler-Straße. Poing, den Grundschule Poing an der Karl-Sittler-Straße An alle Eltern der GS Poing an der Karl-Sittler-Straße Wichtige Post! Karl-Sittler-Straße12 85586 Poing Tel.: 08121/7779-0 Fax: 08121/7779-25 schulleitung@gs-ks.de

Mehr

Grund- und Mittelschule Finsing

Grund- und Mittelschule Finsing Grund- und Mittelschule Finsing Grund- und Mittelschule Finsing, Neufinsinger Str. 35, 85464 Finsing 1. Elternbrief im Schuljahr 2015/16 Finsing, Oktober 2015 Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Mehr

Staatliche Realschule Ebermannstadt Georg-Wagner-Str. 16

Staatliche Realschule Ebermannstadt Georg-Wagner-Str. 16 Staatliche Realschule Ebermannstadt Georg-Wagner-Str. 16 91320 Ebermannstadt 09194-73830 09194-738333 verwaltung@rsebs.de Informationen zum Schuljahresbeginn 2017/18 12.09.2017 Liebe Eltern, ich begrüße

Mehr

Elterninformation Schuljahr 2018 / 2019

Elterninformation Schuljahr 2018 / 2019 Elterninformation Schuljahr 2018 / 2019 Hermann-Luppe-Schule An der Praunheimer Mühle 7 60488 Frankfurt am Main www.hermann-luppe-schule.de Tel.: 069 / 212-32188 Sekretariat Fax: 069 / 212-38763 Email:

Mehr

Gottesdienst 1. Klassen in Maria Patrona Bavariae um Uhr

Gottesdienst 1. Klassen in Maria Patrona Bavariae um Uhr Termine Diese Termine wurden zuletzt aktualisiert am: Dienstag, 18. März 2014 KW 12 12:00:02 SEPTEMBER 12.09.13 Schulbeginn 08.00 Uhr Einschulungsfeier 1. Klassen 08.30 Uhr in der Mensa! Begrüßungsfeier

Mehr

Grundschule Wildenwart

Grundschule Wildenwart Grundschule Wildenwart Pfarrer -Strobl-Straße 30 Tel.: 08051 / 2111 Fax.: 08051 /64794 e-mail: gs-wildenwart@t-online.de www.gs-wildenwart.de Ferientermine des gesamten Schuljahrs, Sprechstundenzeiten

Mehr

Volksschule Emmerting-Mehring (Grundschule)

Volksschule Emmerting-Mehring (Grundschule) Volksschule Emmerting-Mehring, Untere Dorfstr. 3, 84547 Emmerting Emmerting, 8. Oktober 2017 Sehr geehrte Eltern! Zum Schulbeginn des Jahres 2017/18 dürfen wir Sie sehr herzlich begrüßen und hoffen, Sie

Mehr

Informationen für Praktikumsbetriebe Schuljahr 2018/2019

Informationen für Praktikumsbetriebe Schuljahr 2018/2019 Sehr geehrte Praktikumsbetriebe, sehr geehrte Praktikumsanleiter/innen, In der folgenden Zusammenfassung wollen wir Ihnen wichtige Informationen zum Praktikum der FOS-Schüler geben. Eine ausführlichere

Mehr

Unsere AGs sind auch dieses Jahr wieder zahlreich und werden ehrenamtlich geleitet.

Unsere AGs sind auch dieses Jahr wieder zahlreich und werden ehrenamtlich geleitet. Meckenheim Grundschule Meckenheim Meckenheim, 05.11.15 Sehr geehrte, liebe Eltern, seit dem 7.9.2015 läuft nun bereits das neue Schuljahr, in dem wir auch 16 neue Erstklässler bei uns begrüßen dürfen.

Mehr

Schulverfassung für Schülerinnen und Schüler der Gröbenbachschule

Schulverfassung für Schülerinnen und Schüler der Gröbenbachschule Schulverfassung für Schülerinnen und Schüler der Gröbenbachschule Die wertvollste Investition überhaupt ist die in unsere Kinder. nach Jean-Jacques Rousseau Eine wesentliche Grundlage für gutes Lehren

Mehr

Deutschorden-Gymnasium Bad Mergentheim - Schulleitung -

Deutschorden-Gymnasium Bad Mergentheim - Schulleitung - Deutschorden-Gymnasium Bad Mergentheim - Schulleitung - Kopernikusstr. 11 D-97980 Bad Mergentheim Fon: +49 (0)7931 57-4070 Fax: +49 (0)7931 57-4913 Bad Mergentheim, im Januar 2018 Elternbrief Nr. 3 Liebe

Mehr

Information für alle Eltern der Grundschule Lindenberg für das Schuljahr 2015/16

Information für alle Eltern der Grundschule Lindenberg für das Schuljahr 2015/16 Lindenberg, im Oktober 2015 Information für alle Eltern der Grundschule Lindenberg für das Schuljahr 2015/16 Sehr geehrte Eltern, ich begrüße Sie herzlich im neuen Schuljahr 2015/16 und bitte Sie, wie

Mehr

2 Schulbegleiter 2. Halbjahr 2017/2018 Johannesschule

2 Schulbegleiter 2. Halbjahr 2017/2018 Johannesschule Schulbegleiter 2 Schulbegleiter 2. Halbjahr 2017/2018 Johannesschule Johannesschule Schulbegleiter 2. Halbjahr 2017/2018 3 ADRESSE An der Johanneskirche 26 59065 Hamm Tel. 02381/9876-279 oder -280 Fax

Mehr

Elternbrief Nr. 1 / Schuljahr 2015/2016 06.09.2015

Elternbrief Nr. 1 / Schuljahr 2015/2016 06.09.2015 Georg-Elser-Schule Springenstraße 19 89551 Königsbronn Grund-, Werkreal- und Realschule Elternbrief Nr. 1 / Schuljahr 2015/2016 06.09.2015 Sehr geehrte, liebe Eltern! Im Namen von Schulleitung und Kollegium

Mehr

Schulordnung der Löweneckschule

Schulordnung der Löweneckschule Schulordnung der Löweneckschule In unserer Schule verbringen wir einen großen Teil des Tages. Wir alle, Lehrer/innen und Schüler/innen, sind in dieser Zeit eine Gemeinschaft, in der jeder von uns Rechte

Mehr

Vorhang auf für unsere neuen Erstklässler 2017/18

Vorhang auf für unsere neuen Erstklässler 2017/18 Vorhang auf für unsere neuen Erstklässler 2017/18 Grund- und Mittelschule Mittenwald 1. Schulleitung und Lehrer Rektorin: Konrektor: Frau Anja Zwerger Herr Christian Röhrs Sprechstunde des Schulleitungsteams:

Mehr

Elternbrief / Februar 2018

Elternbrief / Februar 2018 REALSCHULE AM KELTENWALL Elternbrief 4 2017/18 23. Februar 2018 1. Zwischenzeugnisse Ausgabe am 23.02.2018 Wie in jedem Jahr stellt der Monat Februar für alle, die mit Schule zu tun haben, eine gewohnte

Mehr

Terminplan für Eltern Schuljahr 2018/19 Stand: Änderungen vorbehalten!

Terminplan für Eltern Schuljahr 2018/19 Stand: Änderungen vorbehalten! Sonntag 09.09.2018 Dienstag 11.09.2018 1. Schultag im Schuljahr 2018/2019; Unterrichtsschluss 11:15 Uhr; Klassenleiterstunden Mittwoch 12.09.2018 1. 4. Std. Klassenleiterstunden Mittwoch 12.09.2018 Beginn

Mehr

Realschule Weingarten SCHULORDNUNG

Realschule Weingarten SCHULORDNUNG Realschule Weingarten SCHULORDNUNG Fassung nach Beratung in der GLK vom 10.11.2011 und in der Schulkonferenz vom 22.11.2011. Ergänzt durch Beschluss der Schulkonferenz v. 25.04.2013: Inhalt Präambel 1

Mehr

Information für alle Eltern der Grundschule Lindenberg für das Schuljahr 2018/19

Information für alle Eltern der Grundschule Lindenberg für das Schuljahr 2018/19 -2-2 Lindenberg, im Oktober 2018 Information für alle Eltern der Grundschule Lindenberg für das Schuljahr 2018/19 Sehr geehrte Eltern, ich begrüße Sie herzlich im neuen Schuljahr 2018/19 und bitte Sie,

Mehr

Sport-Mittelschule Hauzenberg

Sport-Mittelschule Hauzenberg Sport-Mittelschule Hauzenberg 1. Elternbrief 2014/15 Eckmühlstraße 10 94051 Hauzenberg Tel.: 08586/979607-0 Fax: 08586/979607-20 E-Mail: verwaltung@smsha.de Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Mehr

Elternbrief. Kleiner Jahresrückblick

Elternbrief. Kleiner Jahresrückblick Bischof-Ulrich-Grundschule Illertissen Geschwister-Scholl-Straße 4 89257 Illertissen Tel.: 07303/2673 FAX: 07303/43060 grundschule-illertissen@t-online.de www.bugs-illertissen.de 14. Juli 2017 Sehr geehrte

Mehr

HanisauLand-Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler. Nele Kister Schule in Deutschland jetzt versteh ich das! Mit Illustrationen von Stefan Eling

HanisauLand-Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler. Nele Kister Schule in Deutschland jetzt versteh ich das! Mit Illustrationen von Stefan Eling HanisauLand-Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler Nele Kister Schule in Deutschland jetzt versteh ich das! Mit Illustrationen von Stefan Eling Inhalt Schule in Deutschland jetzt versteh ich das! 1.

Mehr

HAUSORDNUNG DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE

HAUSORDNUNG DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE Stand März 2012 HAUSORDNUNG DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE Eichendorff-Grundschule Goethestr. 19-24 10625 Berlin Tel.: 030/43727227-0 Fax: 030/43727227-29 www.eichendorff-grundschule-berlin.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

Merkblatt zur Abschlussprüfung

Merkblatt zur Abschlussprüfung Merkblatt zur Abschlussprüfung 2017 19.01.2017 Sehr geehrte Eltern, liebe Abschluss-Schülerinnen, liebe Abschluss-Schüler, in der Woche vom 03.04. 06.04.2017 beginnt mit dem Speaking Test der erste Teil

Mehr

Grundschule Rattelsdorf Rattelsdorf, Schulleitung

Grundschule Rattelsdorf Rattelsdorf, Schulleitung Grundschule Rattelsdorf Rattelsdorf, 16.09.2016 Schulleitung Sehr geehrte Eltern, nachdem das Schuljahr nun angelaufen ist und letzte Änderungen im Stundenplan gemacht wurden, können wir Ihnen nun weitere

Mehr

Hauptschule Innenstadt

Hauptschule Innenstadt Hauptschule Innenstadt Hakenstraße 10-11 49074 Osnabrück Tel: 0541-3234377 Fax:0541-3232773 e-mail: info@hsios.de An 05.09.2018 Die Erziehungsberechtigten unserer Schüler/innen Elternbrief I im Schuljahr

Mehr

Mittelschule Ergoldsbach

Mittelschule Ergoldsbach Mittelschule Ergoldsbach Badstraße 16, 84061 Ergoldsbach Tel. 08771 1527 Fax 08771/2754 e-mail: info@mittelschule-ergoldsbach.de Ergoldsbach im Oktober 2016 Elternbrief Liebe Eltern, nachdem die größten

Mehr

Schul und Hausordnung

Schul und Hausordnung Rilke-Realschule Tapachstr. 60 70437 Stuttgart Schul und Hausordnung T O L E R A N T H Ö F L I C H E H R L I C H P Ü N K T L I C H G E R E C H T R espekt voreinander I dentifikation mit der Schule L eistungswillen

Mehr

Fachschaftssitzungen, Teamsitzungen

Fachschaftssitzungen, Teamsitzungen Terminplan Schuljahr 2014/15 1. Halbjahr September 2014 Donnerstag, 11.09.14 und Erste Hilfe für Lehrkräfte / Aufnahme-, Nachprüfungen, Fachschaftssitzungen, Teamsitzungen Freitag, 12.09.14 Montag, 15.09.14

Mehr

68. Grundschule Dresden und Hort der 68. Grundschule

68. Grundschule Dresden und Hort der 68. Grundschule 68. Grundschule Dresden und Hort der 68. Grundschule Am Heiligen Born Kleiner Ratgeber für Eltern Seite 2 Liebe Eltern, der 05.08.2017 wird für Sie ein besonderer Tag werden. Ihr Kind kommt zur Schule.

Mehr

Um euch das Einleben etwas zu erleichtern, sind hier alle wichtigen Informationen an unserer Schule zusammengefasst.

Um euch das Einleben etwas zu erleichtern, sind hier alle wichtigen Informationen an unserer Schule zusammengefasst. Liebe Schülerinnen und Schüler, herzlich willkommen an unserer Schule! Um euch das Einleben etwas zu erleichtern, sind hier alle wichtigen Informationen an unserer Schule zusammengefasst. A Adresse und

Mehr

Elternbrief August 2017

Elternbrief August 2017 Elternbrief August 2017 Liebe Eltern, wir hoffen, Sie und Ihre Kinder haben erholsame und schöne Sommerferien verbracht. Nun beginnt das neue Schuljahr und wir möchten Sie ganz herzlich an der Oberschule

Mehr

zu Beginn des neuen Schuljahres wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern alles Gute und vor allem ein erfolgreiches Jahr an der Rheingauschule.

zu Beginn des neuen Schuljahres wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern alles Gute und vor allem ein erfolgreiches Jahr an der Rheingauschule. Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, zu Beginn des neuen Schuljahres wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern alles Gute und vor allem ein erfolgreiches Jahr an der Rheingauschule. Personelle Veränderungen

Mehr

2. Allgemeine Konferenz Elternsprechtag für 5. und 6. Klassen Sportelternabend Fr Dachau KZ Gedenkstätte, 10. Klassen

2. Allgemeine Konferenz Elternsprechtag für 5. und 6. Klassen Sportelternabend Fr Dachau KZ Gedenkstätte, 10. Klassen Terminplan Schuljahr 2016/17 September Fr 09.09. Nachprüfung Mo 12.09. Nachprüfung Anfangskonferenz Di 13.09. Erster Schultag, Bücherausgabe, Unterrichtsende 11:25 Uhr 7:55 Uhr: 6. 10. Klassen 8:30 Uhr:

Mehr

Ich freue mich auf die weiterführend- aktive und kooperative Zusammenarbeit mit Ihnen!

Ich freue mich auf die weiterführend- aktive und kooperative Zusammenarbeit mit Ihnen! Meckenheim Grundschule Meckenheim Meckenheim, 25.08.17 Sehr geehrte, liebe Eltern, auch in diesem Jahr möchten wir Sie wieder umfassend zum Schulstart mit einem ersten Elternbrief informieren und Ihnen

Mehr

Grundschule Wildenwart

Grundschule Wildenwart Grundschule Wildenwart Pfarrer -Strobl-Straße 30 Tel.: 08051 / 2111 Fax.: 08051 /64794 e-mail: gs-wildenwart@t-online.de www.gs-wildenwart.de Ferientermine des gesamten Schuljahrs, Sprechstundenzeiten

Mehr

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, Städtische Werner-von-Siemens-Realschule 1. Elternrundschreiben Landeshauptstadt München Referat für Bildung und Sport Quiddestr. 4 81735 München Telefon (089) 233 35110 Telefax (089) 233 35133 E-Mail:

Mehr

1. Elterninformationsbrief im Schuljahr 2017/18

1. Elterninformationsbrief im Schuljahr 2017/18 1. Elterninformationsbrief im Schuljahr 2017/18 Liebe Eltern, 13.09.17 ich begrüße Sie ganz herzlich im neuen Schuljahr und wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start in das neue Schuljahr. Durch

Mehr

Elternbrief zum Schuljahr 2018/19

Elternbrief zum Schuljahr 2018/19 An alle Eltern der Klassen 1 9V2 Elternbrief zum Schuljahr 2018/19 Liebe Eltern, wir begrüßen Sie ganz herzlich im (nicht mehr ganz) neuen Schuljahr an der Grund- und Mittelschule Bayerisches Vogtland.

Mehr

Tel. 089/ , Fax 089/ , Schule A - Z

Tel. 089/ , Fax 089/ ,     Schule A - Z Grundschule mit Tagesheim an der Margarethe-Danzi-Str. 17 80639 München Tel. 089/233 660 10, Fax 089/233 660 40, E-Mail: gs-margarethe-danzi-str-17@muenchen.de, https://gs-danzi.musin.de Schule A - Z Arbeitsgemeinschaften

Mehr

Elternbrief Nr

Elternbrief Nr Städtische Realschule Ennepetal Städt. Realschule Ennepetal Breslauer Platz 1 58256 Ennepetal Elternbrief Nr.1 2014-15 58256 Ennepetal Breslauer Platz 1 02333 3614 Ennepetal, den 20.08.2014 Liebe Eltern

Mehr

Hausordnung der Grundschule Groß Machnow

Hausordnung der Grundschule Groß Machnow Unsere Hausordnung soll die Grundlage für einen respektvollen Umgang und ein erfolgreiches Arbeiten sein. Die Grundschule Groß Machnow bietet dir umfangreiche Möglichkeiten, dich frei zu entfalten und

Mehr

STAATLICHE REALSCHULE VILSBIBURG

STAATLICHE REALSCHULE VILSBIBURG STAATLICHE REALSCHULE VILSBIBURG A m s e l s t r a ß e 6 8 4 1 3 7 V i l s b i b u r g Tel. 08741 96738-0 Fax 08741 96738-70 verwaltung@realschule-vilsbiburg.de 4. Elternbrief im Schuljahr 2011/12 07.02.2012

Mehr

Paracelsus-Gymnasium-Hohenheim. Leitbild

Paracelsus-Gymnasium-Hohenheim. Leitbild Leitbild Wir verstehen uns als eine Schulgemeinschaft, für die gegenseitige Wertschätzung und die Freude am gemeinsamen Lernen von zentraler Bedeutung sind. Wir wollen unser Wissen und unsere Fähigkeiten

Mehr

1. Elternbrief im Oktober 2017

1. Elternbrief im Oktober 2017 1. Elternbrief im Oktober 2017 Schulstr. 5 93197 Zeitlarn Tel. 0941/63528 Fax. 0941/68945 www.schule-zeitlarn.de sekretariat@schule-zeitlarn.de Zeitlarn, Oktober 2017 Sehr geehrte Eltern, im Namen des

Mehr

2. Elternbrief zum Schuljahr 2018/19

2. Elternbrief zum Schuljahr 2018/19 Grundschule Wasserburg Mittelschule Wasserburg Schulweg 1 89312 Günzburg Telefon: 08221-1650 Fax: 08221-1654 verwaltung@gms-wasserburg.de www.gms-wasserburg.de Wasserburg, den 22.10.2018 2. Elternbrief

Mehr

Sport-Mittelschule Hauzenberg

Sport-Mittelschule Hauzenberg Sport-Mittelschule Hauzenberg Eckmühlstraße 10 94051 Hauzenberg Tel.: 08586/979607-0 Fax: 08586/979607-20 E-Mail: verwaltung@smsha.de Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, zum neuen Schuljahr

Mehr

Entschuldige bitte! Grundschule Gerolsheim-Laumersheim

Entschuldige bitte! Grundschule Gerolsheim-Laumersheim Zu einem guten Zusammenleben an unserer Schule wollen wir alle beitragen, deshalb sorgen wir dafür, dass diese Regeln eingehalten werden. Und sollte doch einmal etwas schief gehen und wir etwas falsch

Mehr

FRIEDRICH-SCHILLER-GYMNASIUM LUDWIGSBURG SCHULORDNUNG

FRIEDRICH-SCHILLER-GYMNASIUM LUDWIGSBURG SCHULORDNUNG FRIEDRICH-SCHILLER-GYMNASIUM LUDWIGSBURG SCHULORDNUNG Vorwort 1. Sicherheit und Verhalten 2. Unterricht 3. Gebäude, Einrichtungen, Lehrmittel 4. Umwelt 5. Einhaltung der Schulordnung 6. Campus- Charta

Mehr

Josef-Breher-Mittelschule Pullach im Isartal, Pullach i. Isartal Tel.: 089/ Fax: 089/

Josef-Breher-Mittelschule Pullach im Isartal, Pullach i. Isartal Tel.: 089/ Fax: 089/ Josef-Breher-Mittelschule Pullach im Isartal, 13.10.2011 Pullach i. Isartal Tel.: 089/7930441 Fax: 089/7938093 Elternbrief zu Beginn des Schuljahres 2011/2012 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,

Mehr

Schul und Hausordnung der GGS Brander Feld

Schul und Hausordnung der GGS Brander Feld Damit das gemeinsame Lernen und Spielen allen Spaß macht und wir gerne zur Schule kommen, haben wir gemeinsame Vereinbarungen getroffen: Wir gehen freundlich miteinander um, sind fair zueinander und sprechen

Mehr

Merkblatt zur Abschlussprüfung

Merkblatt zur Abschlussprüfung Merkblatt zur Abschlussprüfung 2018 16.01.2018 Sehr geehrte Eltern, liebe Abschluss-Schülerinnen, liebe Abschluss-Schüler, in der Woche vom 19.03. 22.03.2018 beginnt mit dem Speaking Test der erste Teil

Mehr

Informationen für Praktikumsbetriebe Schuljahr 2017/2018

Informationen für Praktikumsbetriebe Schuljahr 2017/2018 Informationen für Praktikumsbetriebe Schuljahr 2017/2018 Sehr geehrte Praktikumsbetriebe, sehr geehrte Praktikumsanleiter/innen, In der folgenden Zusammenfassung wollen wir Ihnen wichtige Informationen

Mehr

zu Beginn des neuen Schuljahres wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern alles Gute und vor allem ein erfolgreiches Jahr an der Rheingauschule.

zu Beginn des neuen Schuljahres wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern alles Gute und vor allem ein erfolgreiches Jahr an der Rheingauschule. Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten, zu Beginn des neuen Schuljahres wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern alles Gute und vor allem ein erfolgreiches Jahr an der Rheingauschule. Personelle Veränderungen

Mehr