Die Grundlagen liefert der Jenaer Kreis um die Brüder Schlegel, sowie der Berliner Kreis um Ludwig Tieck und der Heidelberger Kreis um Achim von

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Grundlagen liefert der Jenaer Kreis um die Brüder Schlegel, sowie der Berliner Kreis um Ludwig Tieck und der Heidelberger Kreis um Achim von"

Transkript

1 Romantik Die romantische Poesie ist eine progressive Universalpoesie. Ihre Bestimmung ist nicht bloß, alle getrennten Gattungen der Poesie zu vereinigen und die Poesie mit der Philosophie und Rhetorik in Berührung zu setzen. Sie will und soll auch Poesie und Prosa, Genialität und Kritik, Kunstpoesie und Naturpoesie bald mischen, bald verschmelzen, die Poesie lebendig und gesellig und das Leben und die Gesellschaft poetisch machen, den Witz poetisieren und die Formen der Kunst mit gediegenem Bildungsstoff jeder Art anfüllen und sättigen und durch die Schwingungen des Humors beseelen. Sie umfasst alles, was nur poetisch ist, vom größten, wieder mehrere Systeme in sich enthaltenden Systeme der Kunst bis zu dem Seufzer, dem Kuss, den das dichtende Kind aushaucht in kunstlosem Gesang.

2 Wörterbuch Der Begriff Romantik ist aus dem altfranzösischen romanz, romant oder roman entlehnt, was einen in der Volkssprache ( lingua romana ) geschriebenen höfischen Vers aus dem 17./18. Jhd. bezeichnet. Im 18. Jhd. wandelte sich diese Bedeutung und das Adjektiv: "romantisch" stand nun für erfunden, wunderbar, fantastisch, irreal, unwahr und lebensfern. Zusätzlich beschreibt das Wort eine bestimmte Landschaft und ein Naturgefühl, malerische Regellosigkeit und das Wilde. Heute meint man mit dem Wort "romantisch" das Vorherrschen von Gefühlen, Sentimentalität und Fantasie. Novalis verwandt als erster das Nomen "Romantik", es bedeutete für ihn "Lehre vom Roman". Im Gegensatz zur Klassik hat die Romantik kein festes Zentrum.

3 Die Grundlagen liefert der Jenaer Kreis um die Brüder Schlegel, sowie der Berliner Kreis um Ludwig Tieck und der Heidelberger Kreis um Achim von Arnim und Clemens Brentano. Die Romantik beginnt parallel zur Klassik, man sieht die Romantik jedoch nicht als Gegenströmung sonders als Ergänzung. In der Romantik wird das Gefühl zum Beurteilungsinstrument. Leben und Kunst werden nicht mehr getrennt, sondern das Leben wird "romantisiert". Friedrich Schlegel liefert die theoretischen Grundlagen für die Strömung.

4 Merkmale der romantischen Dichtung Entdeckung des Unbewussten und Irrationalen: Erfahrung wie Wahnsinn und Krankheit. Wiederbelebung des deutschen Mittelalters. Bemühen um deutsches Volksgut: Alte Volkslieder neu belebt. Neigung zum offenen Formen und zur Improvisation: Freies Schöpfertum ist wichtiger als das Geschaffene und Einfallsreichtum ist wichtiger als ein perfektes Endprodukt. Literarisches Mischform: Gattungen werden gemischt. Streben nach Universalpoesie: Symbol für macht der Poesie gilt die "blaue Blume. Interesse für fremde Länder und Sprachen. Die romantische Ironie: Friedrich Schlegel ist der Erfinder, aber es gibt keine Erklärung und keine Definition.

5 Strömungen Individuum stand in Mittelpunkt z.b. dt. Frühromantiker national religiös Gebundene > ihnen ging es um Gemeinschaft z.b. dt. Spätromantiker

6 Frühromantik: Auseinandersetzung mit Natur und dem philosophischen Naturbegriff lokale Zentren in Deutschland: Jena, Berlin, Heidelberg romantische Bewegung war trotz Naturverbundenheit auf Stadt bezogen > Entwicklung von Zirkeln und lit. Salons wie z.b. Jenaer Kreis Phase des Umbruchs, der Brüchigkeit der alten politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen Menschen lebten in einer politischen Bewusstseins- und Systemkrise, auf die sie mit ihrer Kunst auf unterschiedliche Weise antworten

7 Inhalte/Themen betont Phantasie, Gefühl, Gemütstiefe und Innerlichkeit dabei fließen Wirklichkeit und Phantasie ineinander über. >> Zitat von Novalis (Dichter): Die Welt wird Traum, der Traum wird Welt. Unendlichkeitsdrang, Sehnsucht nach Vereinigung von Natur und Geist. Zuwendung zur Geschichte und Kultur des eigenen Volkes > Betonung des Nationalen > Nationalbewusstsein. Rückkehr zur Vergangenheit >> z.b. Novalis oder der Maler Overbeck vertieften sich in der Zeit des Mittelalters ( Zeitraum der vorherrschenden Phantasie für viele Romantiker). Wiederentdeckung der alten dt. Volkslieder, Märchen und Sagen beliebtes Motiv des Wanderns. Europäische Kunstwerke, wie z.b. von Shakespeare oder Cervantes wurde wieder aufgenommen und übersetzt. Das persönliche ICH ist von Interesse. Für die Frühromantik war Religion Nährboden aller waren Kunst, die Mythologie der Kern aller Poesie.

8 Stilmittel sehr bildhafte Sprache einfache, musikalisch klingende Strophen dichterische Sprache > Wort soll unbestimmte Stimmungen und Gefühle wecken Formen: Volks- und Kunstlieder, Naturgedichte, Balladen und Novellen

9 Die romantische Ironie Der Philosoph Johann Gottlieb Fichte stellt in seiner Wissenschaftslehre das Ich in den Mittelpunkt. Der Mensch wird als Schöpfer des Seins gesehen. Aus dem leitet sich auch die "romantische Ironie" ab. Der Dichter spielt mit seinem Werk und darf es auch zerstören. Ein Beispiel für romantische Ironie ist Ludwig Tiecks Der gestiefelte Kater und E.T.A. Hofmanns Der goldene Topf Der goldene Topf : Im Mittelpunkt steht Anselmus, dessen Beziehung zur Umwelt durch seine Ungeschicklichkeit gestört wird. Wenn er Kontakt aufnehmen will, missglückt ihm das immer. Allerdings merkt der Leser, dass die Ungeschicklichkeit nur eine Seite eines Wesens ist. Sein seltsames Verhalten wird auf zu heftigen Alkoholkonsums zurückgeführt.

10 Die Frauen in der Romantik "Es ist für ein Weib sehr gefährlich zu dichten..." Clemens Brentano (diese Zeile stammt von Clemens Brentano, einem der berühmtesten Vertreter dieser Epoche, der sich, wie kein anderer zuvor, für die Gleichberechtigung der Frauen einsetzte. Dieses Zitat drückt die Schwierigkeiten aus, mit denen eine Frau, die aus eigenen Stücken und nicht etwa als Anhängsel eines berühmten Mannes, an die Öffentlichkeit treten wollte, zu kämpfen hatte) Nur unter erschwerten Bedingungen konnten Schriftstellerinnen zur Zeit der Romantik schreiben und ihre Werke veröffentlichen > Frauen galten als ungebildet, durften andererseits aber auch nicht studieren und hatten somit nicht viele Möglichkeiten, sich Wissen anzueignen. Die Romantik schafft einen Freiraum, der es den Frauen ermöglicht, am literarischen Leben teilzunehmen. Viele Frauen drückten ihr Talent als Schriftstellerinnen nur in Briefen, in lit. Zirkeln oder allenfalls in Zeitschriften aus, einige allerdings arbeiteten auch unter einem Pseudonym, wie z.b. Karoline von Günderode, die ihre Werke unter dem männlichen Pseudonym Tian veröffentlichte. Im Mittelpunkt der "gelehrten Gesellschaften" stehen die Frauen. Dorothea Veith-Schlegel, Henriette Herz, Rahel Levin, Sophie Tieck und Sophie Mereau- Brentano sind wichtige Autorinnen. Zum ersten Mal spielen Frauen eine aktive und anerkannte Rolle im geistlichen, öffentlichen und literarischen Leben. Ihre eigenen Produkte erscheinen anonym oder unter dem Namen ihrer Männer.

11 Sophie Mereau gibt eine Frauenzeitschrift heraus, Brentano zwingt sie, auf ihre Selbstständigkeit zu verzichten. In der Literaturwissenschaft wird Karoline von Gründerode abwertend beurteilt. In neuerer Zeit lernt man ihre Lyrik zu schätzen und ist fasziniert von einer Frau, die sich von ihren Gefühlen leiten lässt. In keiner anderen Epoche der deutschen Geistesgeschichte hatte die Frau einen so dominierenden Einfluss, wie in der Romantik. Den Frauen wurde in dieser Zeit Gleichberechtigung zuteil, die sie zu nutzen wussten, wenn ihnen auch der Weg zur Universität weiterhin versperrt blieb. Die Frauen richteten sich lit. Salons ein, die der geistigen Kommunikation dienten.

12 Vor allem die frühe Romantik hatte eine sehr progressive Auffassung von der Rolle der Geschlechter und der Form partnerschaftlicher Beziehungen. Zum ersten Mal in der Geschichte der deutschen Literatur traten Frauen nicht mehr als zufällige Einzelerscheinungen, sondern als gleichberechtigte, teils sogar zentrale Gestalten des literarischen Lebens ins Rampenlicht. Karoline Schlegel-Schelling (geb. Michaelis), die Frau von August Wilhelm Schlegel und seit 1803 des Philosophen Wilhelm von Schelling, war der Mittelpunkt des romantischen Zirkels in Jena und verkörperte das Bild der unabhängigen, selbstbewussten Frau Dorothea Schlegel, die Tochter des Aufklärers Moses Mendelssohn, vor ihrer Ehe mit Friedrich Schlegel mit dem Bankier Simon Veit verheiratet, war selber als Schriftstellerin (Romanfragment Florentin, 1801) und Übersetzerin (Corinna von Madame de Staël) tätig. Auch Bettina von Arnim, die Schwester Clemens Brentanos, trat allerdings erst nach dem Tod Achim von Arnims literarisch hervor und fand mit ihrem verklärenden, teils sehr frei umgearbeiteten Band Goethes Briefwechsel mit einem Kinde (1835) große Beachtung schrieb sie Die Günderode, eine Biographie über die tragischste Frau der deutschen Romantik.

13 Dorothea Schlegel ( ) 1763: Geboren in Berlin als älteste Tochter des Philosophen Moses Mendelssohn. 1783: Heiratet den Jenaer Bankier Simon Veit und wird Mutter zweier Söhne. 1796: Lernt den zehn Jahre jüngeren Friedrich Schlegel kennen. 1798: Verlässt ihren Mann und Kinder, um mit ihm zusammenzuleben. 1801: Florentin 1804: Scheidung; wird protestantisch; heiratet Friedrich Schlegel. 1808: Tritt mit ihrem Mann zum Katholizismus über; geht mit ihm nach Wien. 1829: Tod von Friedrich; lässt sich in Frankfurt nieder. 1839: gestorben

14 Der Jenaer Kreis Primär durch Friedrich Schlegel beeinflusst und durch Karoline Schlegel-Schelling (geb. Michaelis), die Frau von August Wilhelm Schlegel und seit 1803 des Philosophen Wilhelm von Schelling. Sie war der Mittelpunkt des romantischen Zirkels in Jena Die Verbindung mit Johann Friedrich Reichardt ließ Schlegel im Juli 1797 nach Berlin kommen. Zwischen 1798 und 1800 gab er gemeinsam mit seinem Bruder die Zeitschrift»Athenaeum«heraus, die in Berlin erschien. Im Zusammenhang mit dem dabei entstandenen»jenaer Kreis«übersiedelte Schlegel nach Jena. Johann Gottlieb Fichte ( ) schrieb darüber 1799 verzweifelt an seine Frau:»Friedrich Schlegel, der mit der sehr interessanten Jüdin, Mad. Veit, von der ich Dir schon geschrieben habe, vereinigt lebt (dies unter uns: es ist Geheimnis), will den Winter nach Jena; ich kann dies nicht wünschen noch zulassen; ich bin dann in Berlin völlig verlassen.«doch Schlegel ging nach Jena, ließ sich aber nach dem Zerfall des Jenaer Kreises schon 1802 als Privatdozent in Paris nieder.

15 August Wilhelm Schlegel ( ) 1767: Geboren als Sohn des Bremer Beiträgers Johann Adolf Schlegel und Neffe von Johann Elias Schlegel. 1786: Student der Theologie, dann der klassischen Sprachen und Literatur in Göttingen. Durch G. A. Bürger wurde er zum Dichten und Übersetzen angeregt.

16 1794: Hauslehrer in Amsterdam. 1795: in Jena 1796: Habilitation; Mitarbeit an Schillers Horen und Musenalmanach, sowie an der Allgemeinen Literaturzeitung ; Heirat mit Karoline (geb. Michaelis, verw. Böhmer), nach ihrer Scheidung heiratete sie dann 1803 Schelling 1801: Vorlesungen in Berlin über Literatur und Kunst, die er später in Wien verändert und erweitert wiederholte 1804: in Begleitung von Frau von Stael Reisen in die Schweiz, nach Rom und Skandinavien 1815: besucht Frau von Stael in Paris 1818: Professor der Kunst- und Literaturgeschichte in Bonn 1845: gestorben in Bonn

17 Die Französische Revolution, Goethes Meister und Fichtes Wissenschaftslehre sind die größten Tendenzen dieses Zeitalters. Ein Roman ist ein romantisches Buch nach meiner Ansicht und nach meinem Sprachgebrauch ist eben das romantisch, was uns einen sentimentalen Stoff in einer phantastischen Form darstellt.

18 1772: geboren in Hannover, jüngerer Bruder von August Wilhelm Schlegel Lehrzeit als Kaufmann abgebrochen, dann Student der Rechte in Göttingen und Leipzig 1793: Student der Altertumskunde 1799: in Jena, Lucinde 1801: Habilitation 1801: zu orientalischen Studien in Paris 1804: nach Köln; Heirat mit Dorothea Veit, der Tochter Moses Mendelsohns 1808: Übertritt zum Katholizismus; Umzug nach Wien : österreichischer Legationsrat beim Bundestag in Frankfurt 1829: gestorben in Dresden

19 Romantisieren ist nichts als eine qualitative Potenzierung indem ich dem Gemeinen einen hohen Sinn, dem Gewöhnlichen ein geheimnisvolles Ansehen, dem Bekannten die Würde des Unbekannten, dem Endlichen einen unendlichen Sinn gebe, so romantisiere ich es.

20 Eigentlich: Georg Philipp Friedrich Freiherr von Hardenberg 1772: geboren in Oberwiederstedt im Mansfeldischen 1790: Student der Philologie und Jena 1792: Studiert Jura in Leipzig 1795: Verlobung mit der dreizehnjährigen Sophie von Kühn 1797: Tod von Sophie von Kühn, schwerer Schlag für Novalis Ende 1797: Student der Bergwissenschaften in Freiberg 1798: Verlobung mit Julie von Charpentier; Freundschaft mit Tieck 1799: Assessor an der Salinenverwaltung in Weißfels 1801: gestorben in Weißfels an Tuberkulose

21 Novalis, der Mystiker Novalis ist ein Außenseiter und Einzelgänger, er stirbt mit 29 Jahren. In seinen Werken weist er eine dunkle, geheimnisvolle und mystische Sprache auf. Hymnen an die Nacht (1800) Heinrich von Ofterdingen (1802) Geistliche Lieder (1802)

22 ( ) Zu jeder schönen Darstellung mit Farben gibt es gewiß ein verbrüdertes Tonstück, das mit dem Gemälde gemeinschaftlich nur eine Seele hat.

23 1773: geboren in Berlin 1782: Besuch des Friedrichswerderschen Gymnasiums; dort: Freundschaft mit Wackenroder 1792: Student der Philologie und Literatur in Halle, Göttingen und Erlangen 1794: in Berlin 1799: in Jena; Bekanntschaft mit den Brüdern Schlegel, Novalis, Fichte, Bretano und auch Goethe und Schiller 1801: in Dresden 1802: auf einem Gut in Ziebingen/ Neumark : Reisen nach Italien, England und Frankreich 1819: endgültige Niederlassung in Dresden Dramaturg des Hoftheaters; hielt seine berühmten Leseabende 1841: von Friedrich Wilhelm IV nach Berlin gerufen 1853: gestorben in Berlin

24 Berühmte Werke Tiecks Geschichte des Herrn William Lovell (1795/96) Franz Sternbalds Wanderungen (1798) Leben und Tod der heiligen Genoveva (1800) Kaiser Octavianus (1804)

25 Wilhelm Heinrich Wackenroder ( ) 1773: in Berlin geboren schon während seiner Gymnasialzeit verband ihn eine enge Freundschaft mit Ludwig Tieck 1798: unerwarteter Tod von Wackenroder Durch Herausgabe weiterer bis dato unveröffentlichter Schriften hielt sein Freund Tieck die Erinnerung an ihn wach Herzensergießen eines kunstliebenden Klosterbruders (1797)

26 Weitere namhafte Autoren Achim von Arnim Clemens Brentano ( Godwi oder Das steinerne Bild der Mutter ; Ponce de Leon ) Joseph Freiherr von Eichendorff Ernst Theodor Amadeus Hoffmann Heinrich von Kleist ( Die Familie Schroffenstein ; Jeronimo und Josephe. Eine Szene aus dem Erdbeben zu Chili vom Jahre 1647 )

ROMANTIK. Sie war in allen Künsten und in der Philosophie präsent. Die Romantik war eine Gegenwelt zur Vernunft, also zur Aufklärung und Klassik

ROMANTIK. Sie war in allen Künsten und in der Philosophie präsent. Die Romantik war eine Gegenwelt zur Vernunft, also zur Aufklärung und Klassik ROMANTIK Eine gesamteuropäische Geistes- und Kunstepoche, die Ende des 18. Jahrhunderts begann und bis in die dreißiger Jahre des 19. Jahrhunderts andauerte Sie war in allen Künsten und in der Philosophie

Mehr

Grundbegriffe der romantischen Poesie

Grundbegriffe der romantischen Poesie Grundbegriffe der romantischen Poesie Romantisch leitet sich von den Begriffen Roman oder Romanze ab und meint das Wunderbare, Abenteuerliche, Sinnliche und Schaurige. Die Romantiker interessieren sich

Mehr

Geschichte der deutschen Lyrik vom 17. bis 21. Jahrhundert

Geschichte der deutschen Lyrik vom 17. bis 21. Jahrhundert Geschichte der deutschen Lyrik vom 17. bis 21. Jahrhundert GER Q-2.1 + 2, GER O-2 (Q-2), GER Q-6, GER O-2 (Q-6), MA-2, MA-3, MA-4, FW 5.2 (+ 3) Romantik um 1800 Prof. E. Geulen Neuere deutsche Literaturwissenschaft

Mehr

Romantik (ca ca. 1835)

Romantik (ca ca. 1835) Romantik (ca. 1795- ca. 1835) Von Sylvana Wolter Inhalt Die Eingrenzung der Epoche ist schwierig weil Historischer Hintergrund Weltbild und Lebensauffassung Themen Zentren der Romantik Literatur Beispielgedichte

Mehr

Zugang zu literaturtheoretischen Texten. Friedrich Schlegel: 116. "Athenäum"-Fragment (1798)

Zugang zu literaturtheoretischen Texten. Friedrich Schlegel: 116. Athenäum-Fragment (1798) Die romantische Poesie ist eine progressive Universalpoesie. Ihre Bestimmung ist nicht bloß, alle getrennten Gattungen der Poesie wieder zu vereinigen und die Poesie mit der Philosophie und Rhetorik in

Mehr

Leseverstehen: Fichte, Novalis und Caroline Schlegel.

Leseverstehen: Fichte, Novalis und Caroline Schlegel. Ende des 18. Jahrhunderts lebten und wirkten in Jena äußerst interessante Persönlichkeiten. Der exzellente Ruf der Universität zog Dichter und Denker, Philosophen und Naturwissenschaftler in die Stadt.

Mehr

THEMA: Lyrik der Romantik

THEMA: Lyrik der Romantik THEMA: Lyrik der Romantik LYRIK DER ROMANTIK Wir wollen euch heute mit unserem Referat einen kleinen Einblick in die Lyrik der Romantik geben. Die Romantik, von 1798-1830, lebte aus der Sehnsucht nach

Mehr

ROMANTIK offene Formen in Gedichten und Texten. Es waren Helden gesucht Gefühle, Individualität und Leidenschaft und die Seele.

ROMANTIK offene Formen in Gedichten und Texten. Es waren Helden gesucht Gefühle, Individualität und Leidenschaft und die Seele. 1 ROMANTIK Die Romantik ist eine kulturgeschichtliche Epoche, die vom Ende des 18. Jahrhunderts bis weit in das 19. Jahrhundert hinein dauerte und sich insbesondere auf den Gebieten der bildenden Kunst,

Mehr

Frühromantik Epoche - Werke - Wirkung

Frühromantik Epoche - Werke - Wirkung Frühromantik Epoche - Werke - Wirkung Von Lothar Pikulik Verlag C.H.Beck München Inhaltsverzeichnis Einführung 9 Abkürzungen der zitierten Quellen 13 Erster Teil: Entstehung I. Kapitel: Die Geburt der

Mehr

ROMANTIK PHILOSOPHIE - IDEALISMUS

ROMANTIK PHILOSOPHIE - IDEALISMUS ROMANTIK PHILOSOPHIE - IDEALISMUS 1 Als Deutscher Idealismus wird die Epoche der deutschen Philosophie von Kant bis zu Hegel und zum Spätwerk Schellings bezeichnet. Als zeitliche Rahmendaten gelten meist

Mehr

Friihromantik Epoche - Werke - Wirkung

Friihromantik Epoche - Werke - Wirkung Friihromantik Epoche - Werke - Wirkung Vow Lothar Pikulik Zweite Auflage Verlag C.H.Beck Miinchen Inh altsverzeichnis Einfiihrung 9 Abkiirzungen der zitierten Quellen 13 Erster Teil: Entstehung I. Kapitel:

Mehr

Ich fühle, was ich muss, weil ich fühle, was ich kann Romantikerinnen

Ich fühle, was ich muss, weil ich fühle, was ich kann Romantikerinnen Germanistik Karoline Kern Ich fühle, was ich muss, weil ich fühle, was ich kann Romantikerinnen Leben und Schreiben der Caroline Schlegel-Schelling, Bettina von Arnim, Sophie Mereau- Brentano, Karoline

Mehr

Inhalt. Prolog August Wilhelm Schlegel: Gespräche eines Autors mit seinen Lesern. Grüner Wald im deutschen Lande..." - Natur und Leben

Inhalt. Prolog August Wilhelm Schlegel: Gespräche eines Autors mit seinen Lesern. Grüner Wald im deutschen Lande... - Natur und Leben Inhalt Prolog August Wilhelm Schlegel: Gespräche eines Autors mit seinen Lesern 11 Grüner Wald im deutschen Lande..." - Natur und Leben Friedrich Schlegel: Im Frühlinge Ludwig Tieck: Der Wald Friedrich

Mehr

Detlef Kremer. Romantik. Lehrbuch Germanistik. 3., aktualisierte Auflage. Verlag J. B. Metzler Stuttgart Weimar

Detlef Kremer. Romantik. Lehrbuch Germanistik. 3., aktualisierte Auflage. Verlag J. B. Metzler Stuttgart Weimar Detlef Kremer Romantik Lehrbuch Germanistik 3., aktualisierte Auflage Verlag J. B. Metzler Stuttgart Weimar INHALT 1. Einleitung 1 2. Historischer und sozialgeschichtlicher Kontext 8 2.1 Französische Revolution

Mehr

Romantik. Lehrbuch Germanistik. Bearbeitet von Kremer, Detlef Kremer, Detlef

Romantik. Lehrbuch Germanistik. Bearbeitet von Kremer, Detlef Kremer, Detlef Romantik Lehrbuch Germanistik Bearbeitet von Kremer, Detlef Kremer, Detlef überarbeitet 2007. Buch. X, 342 S. ISBN 978 3 476 02176 2 Format (B x L): 15,5 x 23 cm Gewicht: 590 g Weitere Fachgebiete > Literatur,

Mehr

PD Dr. Frank Almai Epochenschwellen im Vergleich: 1550, 1720, 1800, 1900

PD Dr. Frank Almai Epochenschwellen im Vergleich: 1550, 1720, 1800, 1900 Institut für Germanistik Professur für Neuere deutsche Literatur und Kulturgeschichte : 1550, 1720, 1800, 1900 9. Vorlesung: Block III: 1800: Klassik und Romantik III Gliederung 2.2 Romantik und Wissenschaft

Mehr

Lehrveranstaltungen. 1. Literaturwissenschaftliche Methoden 2. Zeitung und Rundfunk im Unterricht

Lehrveranstaltungen. 1. Literaturwissenschaftliche Methoden 2. Zeitung und Rundfunk im Unterricht Lehrveranstaltungen I. Pädagogische Hochschule Bonn SS 75 1. Literaturwissenschaftliche Methoden 2. Zeitung und Rundfunk im Unterricht WS 75/76 1. Grundkurs Literatur I 2. Bewertung der Trivialliteratur

Mehr

I. Der Auftakt der Romantik

I. Der Auftakt der Romantik I. Der Auftakt der Romantik Das Zeitalter der Romantik Jugend, Lebenskraft, ein großzügiges Bekenntnis zur Kunst, übertriebene Leidenschaften. Begleitet von Erregung, Irrtümern und Übertreibung eine an

Mehr

Aus dem Leben eines Taugenichts von Joseph von Eichendorff

Aus dem Leben eines Taugenichts von Joseph von Eichendorff Aus dem Leben eines Taugenichts von Joseph von Eichendorff Joseph von Eichendorff Gliederung Aus dem Leben eines Taugenichts Allgemeines Inhaltsangabe Interpretation Literaturepoche Merkmale Grundlagen

Mehr

J. W. von Goethe

J. W. von Goethe J. W. von Goethe 1749 1832 STURM UND DRANG KLASSIK ROMANTIK Zeitraum 1767: Beginn des Sturm und Drang Herder veröffentlicht das Werk: Fragmente über die neuere deutsche Literatur Der Autor plädiert für

Mehr

R O M A N T I K progressive Universalpoesie das Leben und die Gesellschaft poetisch machen 116. Athenaeum-Fragment Zeitschrift Athenaeum

R O M A N T I K progressive Universalpoesie das Leben und die Gesellschaft poetisch machen 116. Athenaeum-Fragment Zeitschrift Athenaeum ROMANTIK Die romantische Poesie ist eine progressive Universalpoesie. Ihre Bestimmung ist nicht bloß, alle getrennten Gattungen der Poesie zu vereinigen und die Poesie mit der Philosophie und Rhetorik

Mehr

Deutsche Romantik Friedrich Schlegel Progressive Universalpoesie

Deutsche Romantik Friedrich Schlegel Progressive Universalpoesie Deutsche Romantik Friedrich Schlegel Progressive Universalpoesie Die romantische Poesie ist eine progressive Universalpoesie. Sie will und soll auch Poesie und Prosa, Genialität und Kritik, Kunstpoesie

Mehr

Peter Schlemihls wundersame Geschichte von Adelbert von Chamisso

Peter Schlemihls wundersame Geschichte von Adelbert von Chamisso Germanistik Katrin Saalbach Peter Schlemihls wundersame Geschichte von Adelbert von Chamisso Studienarbeit Universität Erfurt BA-Literaturwissenschaft: Seminar: Die Kunst des Reisens. Deutschsprachige

Mehr

Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer. Frühjahr

Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer. Frühjahr Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer Kennzahl: Kennwort: Frühjahr 2002 42315 Arbeitsplatz-Nr.: Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen - - Fach: Einzelprüfung: Deutsch

Mehr

Begriff der Klassik. classicus = röm. Bürger höherer Steuerklasse. scriptor classicus = Schriftsteller 1. Ranges

Begriff der Klassik. classicus = röm. Bürger höherer Steuerklasse. scriptor classicus = Schriftsteller 1. Ranges Klassik (1786-1805) Inhaltsverzeichnis Begriff der Klassik Zeitraum Geschichtlicher Hintergrund Idealvorstellungen Menschenbild Dichtung Bedeutende Vertreter Musik Baukunst Malerei Stadt Weimar Quellen

Mehr

Click here if your download doesn"t start automatically

Click here if your download doesnt start automatically Sämtliche Werke: Romane, Dramen, Erzählungen, Märchen, Aufsätze, Gedichte, Übersetzungen, Biografie & Briefe: Peter Lebrecht, Die Elfen, Vittoria Accorombona,... Leben und Tod der heiligen Genoveva...

Mehr

Frühjahr Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen - Prüfungsaufgaben - Institut für Deutsche Philologie

Frühjahr Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen - Prüfungsaufgaben - Institut für Deutsche Philologie Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer Kennzahl: Kennwort: Frühjahr 2002 62312 Arbeitsplatz-Nr.: Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen - - Fach: Einzelprüfung: Deutsch

Mehr

Die Musik der Romantik

Die Musik der Romantik Die Musik der Romantik Inhalt Aufteilung der Romantik Abschnitte der Romantik Stilmittel und Kennzeichen Motive Schauplätze Zusammenfassung Vertreter und deren Stücke Aufteilung der Romantik Frühromantik

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lehrerhandreichungen zum Unterrichtsfilm: Literaturepochen: Romantik

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lehrerhandreichungen zum Unterrichtsfilm: Literaturepochen: Romantik Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lehrerhandreichungen zum Unterrichtsfilm: Literaturepochen: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 55 11366 Didaktische

Mehr

Die Romantik als kunst- und literaturwissenschaftliche Epoche

Die Romantik als kunst- und literaturwissenschaftliche Epoche Germanistik Christian Schön Die Romantik als kunst- und literaturwissenschaftliche Epoche Essay Die Romantik als kunst- und literaturwissenschaftliche Epoche 1. Einleitung... 2 2. Romantik als Epochenbegriff

Mehr

Die französische Romantik

Die französische Romantik Pädagogik Isabelle Grob Die französische Romantik Studienarbeit Gliederung 1. Definition Romantik 1.1 Literatursoziologischer Definitionsansatz 1.2 Poetologischer Definitionsansatz 1.3 Ideologiegeschichtlicher

Mehr

Die Romantik: die größte dichterisch-philosophische Bewegung Deutschlands

Die Romantik: die größte dichterisch-philosophische Bewegung Deutschlands Dr. Luisa Martinelli Die Romantik: die größte dichterisch-philosophische Bewegung Deutschlands Woher kommt das Wort Romantik? Die Bezeichnung Romantik erscheint zum ersten Mal 1798 bei Novalis. Das Adjektiv

Mehr

THEMEN FÜR DIE STAATSEXAMENSKLAUSUR IM FRÜHJAHR 2014

THEMEN FÜR DIE STAATSEXAMENSKLAUSUR IM FRÜHJAHR 2014 THEMEN FÜR DIE STAATSEXAMENSKLAUSUR IM FRÜHJAHR 2014 Frühromantik... 2 Gottfried Benn... 3 Fabel und Parabel im 18. Jahrhundert... 4 Dialogliteratur des 17. Jahrhunderts... 5 Novelle im 19. Jahrhundert...

Mehr

Gedichtvergleich "Dem aufgehenden Vollmonde" (Goethe) und "Mondnacht" (von Eichendorff)

Gedichtvergleich Dem aufgehenden Vollmonde (Goethe) und Mondnacht (von Eichendorff) Germanistik Verena Schörkhuber Gedichtvergleich "Dem aufgehenden Vollmonde" (Goethe) und "Mondnacht" (von Eichendorff) Referat / Aufsatz (Schule) 3. Schularbeit, 11.3. 2003 Vergleiche das Gedicht Dem

Mehr

Romantik. Die Musik des 19. Jahrhunderts

Romantik. Die Musik des 19. Jahrhunderts Romantik Die Musik des 19. Jahrhunderts Inhalt 1. Historische Hintergründe 2. Motive 3. Epocheneinteilung - Frühromantik - Hochromantik - Spätromantik 4. Musikalische Merkmale 5. Das Kunstlied - Die drei

Mehr

Literatur der Klassik (1786-1805)

Literatur der Klassik (1786-1805) Literatur der Klassik (1786-1805) Johann H. W. Tischbein: Goethe in der Campagna (1786) Goethes Hauptwerke der klassischen Periode Schauspiele Iphigenie auf Tauris (1779) Egmont (1788) Torquato Tasso

Mehr

LITERATUR II. Lehrstuhl für Germanistik, Päd. Fakultät der Karls-Universität in Prag PhDr. Tamara Bučková, Ph.D.

LITERATUR II. Lehrstuhl für Germanistik, Päd. Fakultät der Karls-Universität in Prag PhDr. Tamara Bučková, Ph.D. LITERATUR II Lehrstuhl für Germanistik, Päd. Fakultät der Karls-Universität in Prag PhDr. Tamara Bučková, Ph.D. Themenkreis 5 STURM UND DRANG Fritz Martini: Deutsche Literaturgeschichte (1983, 204) In

Mehr

Das Motiv der Blauen Blume in Novalis' "Heinrich von Ofterdingen"

Das Motiv der Blauen Blume in Novalis' Heinrich von Ofterdingen Germanistik Maike Heimeshoff Das Motiv der Blauen Blume in Novalis' "Heinrich von Ofterdingen" Essay Das Motiv der Blauen Blume von Maike Heimeshoff Die Blaue Blume ist das prägende Symbol der Romantik.

Mehr

Romantik ( )

Romantik ( ) Romantik (1798 1840) Begriff Der Begriff Romantik stammt von dem altfranzösischen Gattungsbegriff roman. Damit wurden die volkssprachlichen Schriften bezeichnet, die im Kontrast zur lateinischen Literatur

Mehr

Tod und Unsterblichkeit

Tod und Unsterblichkeit Tod und Unsterblichkeit Texte aus Philosophie, Theologie und Dichtung vom Mittelalter bis zur Gegenwart Ausgewählt und eingeleitet von Erich und Annemarie Ruprecht II Goethezeit und Romantik Urachhaus

Mehr

Die Gesellschaftskritik der Politischen Romantik

Die Gesellschaftskritik der Politischen Romantik Andreas Groh Die Gesellschaftskritik der Politischen Romantik Eine Neubewertung ihrer Auseinandersetzung mit den Vorboten von Industrialisierung und Modernisierung Bochum 2004 I Einleitung 9 1 Gegenstand

Mehr

BESCHREIBUNG DER LEHRVERANSTALTUNG

BESCHREIBUNG DER LEHRVERANSTALTUNG BESCHREIBUNG DER LEHRVERANSTALTUNG Universität Fakultät Fach Christliche Universität Partium Fakultät für Geisteswissenschaften Deutsche Sprache und Literatur I. Name der Lehrveranstaltung Deutsche Literaturgeschichte.

Mehr

DAS ERLEBNIS UND DIE DICHTUNG

DAS ERLEBNIS UND DIE DICHTUNG DAS ERLEBNIS UND DIE DICHTUNG LESSING GOETHE NOVALIS HÖLDERLIN VON WILHELM DILTHEYt ACHTE AUFLAGE MIT EINEM TITELBILD Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 1922 ISBN 978-3-663-15609-3 ISBN 978-3-663-16183-7

Mehr

Stationenlernen Romantik Dr. Vormbaum Laufzettel zu den Stationen

Stationenlernen Romantik Dr. Vormbaum Laufzettel zu den Stationen Stationenlernen Romantik Dr. Vormbaum Laufzettel zu den Stationen Name: Philipp Weng Station 1: Grundsätzliches zur Romantik 1. Die zwei Bedeutungen des Wortes Romantik: 1. Das Wort Romantik bezeichnet

Mehr

Radio D Folge 45. Zum Runterfahren/leiser werden lassen: Sie. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 45. Zum Runterfahren/leiser werden lassen: Sie. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 45 Erkennungsmelodie des RSK 0 45 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 45 des Radiosprachkurses Radio D. Philipp und sind in

Mehr

Faust. Die Entstehungsgeschichte. von Hannah Buchinger und Jeanette Klassen,

Faust. Die Entstehungsgeschichte. von Hannah Buchinger und Jeanette Klassen, Faust Die Entstehungsgeschichte von Hannah Buchinger und Jeanette Klassen, 04.09.15 Inhalt Entstehung der grundlegenden Idee Historischer Faust Werke anderer Dichter Inspirationen zum Drama Vier Phasen

Mehr

Frauenfiguren im Leben und Werk Heinrich von Kleists

Frauenfiguren im Leben und Werk Heinrich von Kleists Germanistik Lena Kaiser Frauenfiguren im Leben und Werk Heinrich von Kleists Studienarbeit 1. Einleitung... 2 2. Das Frauenbild um 1800... 3 3. Heinrich von Kleist und die Frauen... 4 3.1 Kindheit, Jugend

Mehr

Lyrik der Romantik. Reclam Lektüreschlüssel

Lyrik der Romantik. Reclam Lektüreschlüssel Lyrik der Romantik Reclam Lektüreschlüssel LEKTÜRESCHLÜSSEL FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER Lyrik der Romantik Von Markus Köcher und Anna Riman Philipp Reclam jun. Stuttgart Die in diesem Lektüreschlüssel

Mehr

Lyriktheorie. Philipp Reclam jun. Stuttgart. Texte vom Barock bis zur Gegenwart. Herausgegeben von Ludwig Völker

Lyriktheorie. Philipp Reclam jun. Stuttgart. Texte vom Barock bis zur Gegenwart. Herausgegeben von Ludwig Völker Lyriktheorie Texte vom Barock bis zur Gegenwart Herausgegeben von Ludwig Völker 14905340 Philipp Reclam jun. Stuttgart Inhalt Einleitung 7 1. Martin Opitz: Von der Disposition oder abtheilung der dinge

Mehr

Heinrich Heines Romanzero als Text des literarischen Biedermeier

Heinrich Heines Romanzero als Text des literarischen Biedermeier Germanistik Andrea Soprek Heinrich Heines Romanzero als Text des literarischen Biedermeier Studienarbeit Hauptseminar Das literarische Biedermeier - 'stille' Revolution? Sommersemester 2008 Heinrich Heines

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Romantik. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Romantik. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Romantik Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Die Epoche der Romantik Reihe: 10 differenzierte

Mehr

Zeitgeist: Historische Einbettung der Romantik in den Zustand der Welt

Zeitgeist: Historische Einbettung der Romantik in den Zustand der Welt Zeitgeist: Historische Einbettung der Romantik in den Zustand der Welt 1 / 18 "Der Zeitgeist ist die Denk- und Fühlweise eines Zeitalters. Der Begriff bezeichnet die Eigenart einer bestimmten Epoche beziehungsweise

Mehr

Literaturepoche der Klassik

Literaturepoche der Klassik Literaturepoche der Klassik 1786-1832 Gliederung Hauptmerkmale Geschichtlicher Hintergrund Idealvorstellun gen Blütezeiten Weimarer Klassik Literaturformen Beispiele Balladenjahr Quellen Hauptmerkmale

Mehr

Die Epoche des Sturm und Drang - eine kurze Einführung

Die Epoche des Sturm und Drang - eine kurze Einführung Germanistik Andrzej Gilowski Die Epoche des Sturm und Drang - eine kurze Einführung Studienarbeit Andrzej Gilowski Sturm und Drang Referat im Spezialisationsseminar 2008 0 Sturm und Drang 1767-1785/90

Mehr

Deutsche Biographie Onlinefassung

Deutsche Biographie Onlinefassung Deutsche Biographie Onlinefassung NDB-Artikel Jacobowski, Ludwig Schriftsteller, * 21.1.1868 Strelnow (Provinz Posen), 2.12.1900 Berlin. (israelitisch) Genealogie V N. N. ( um 1887), Kaufm. in St., dann

Mehr

57 Szene 1: Der Zug der Geister 58 Szene 2: Schillers Antrittsvorlesung 59 Szene 3: Ein seltsamer Geruch Texte der Hörszenen: S.

57 Szene 1: Der Zug der Geister 58 Szene 2: Schillers Antrittsvorlesung 59 Szene 3: Ein seltsamer Geruch Texte der Hörszenen: S. Jena ist so haben wir in den letzten Folgen erfahren bekannt für seine Optik- Industrie. Hier werden hochwertige Linsen und optische Geräte hergestellt, wie zum Beispiel Laser. Das haben Paula, Philipp

Mehr

Eugène Delacroix: Die Freiheit führt das Volk ( 1830 )

Eugène Delacroix: Die Freiheit führt das Volk ( 1830 ) 1815-1850 Eugène Delacroix: Die Freiheit führt das Volk ( 1830 ) Die politischen Verhältnisse könnten mich rasend machen. Das arme Volk schleppt den Karren, worauf die Fürsten und Liberalen ihre Affenkomödie

Mehr

Idsteiner Mittwochsgesellschaft

Idsteiner Mittwochsgesellschaft Dieter Kunz 6. November 2013 www.idsteiner-mittwochsgesellschaft.de Angaben zu Feuerbachs Biographie wurde am 28.7.1804 in Landshut geboren. Sein Vater war ein angesehener und wohlhabender Rechtsgelehrter,

Mehr

Goethe ist der größte Dichter der deutschen Literatur. Er wurde am 28. August 1749 in Frankfurt am Main als Kind wohlhabender Eltern geboren.

Goethe ist der größte Dichter der deutschen Literatur. Er wurde am 28. August 1749 in Frankfurt am Main als Kind wohlhabender Eltern geboren. Goethe ist der größte Dichter der deutschen Literatur. Er wurde am 28. August 1749 in Frankfurt am Main als Kind wohlhabender Eltern geboren. 1 Straßburger Zeit (1770-71): In Straßburg widmete er sich

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Erläuterungen zu Joseph von Eichendorff: Das lyrische Schaffen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Erläuterungen zu Joseph von Eichendorff: Das lyrische Schaffen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Erläuterungen zu Joseph von Eichendorff: Das lyrische Schaffen Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

E.T.A. Hoffmann und die Romantik

E.T.A. Hoffmann und die Romantik E.T.A. Hoffmann und die Romantik Wochenplanarbeit (6 Stunden) Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/file:eta-hoffmann.jpg, CC-0 Romantik im 21. Jahrhundert Überlegen und notieren Sie, in welchem Kontext

Mehr

Analyse und Interpretation von J. von Eichendorffs "Das zerbrochene Ringlein"

Analyse und Interpretation von J. von Eichendorffs Das zerbrochene Ringlein Germanistik Manuela Müller Analyse und Interpretation von J. von Eichendorffs "Das zerbrochene Ringlein" Unter besonderer Berücksichtigung des archaischen Moments Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung......1

Mehr

Literarische Romantik

Literarische Romantik utb Profile 3315 Literarische Romantik Bearbeitet von Gerhard Kaiser 1. Auflage 2010. Taschenbuch. 127 S. Paperback ISBN 978 3 8252 3315 0 Format (B x L): 12 x 18,5 cm Gewicht: 138 g Weitere Fachgebiete

Mehr

Wintersemester 2001/02: Proseminar: Lyrik von der Romantik bis zum Symbolismus. Interpretation und Theorie

Wintersemester 2001/02: Proseminar: Lyrik von der Romantik bis zum Symbolismus. Interpretation und Theorie Prof. Dr. Ulrich Kittstein Verzeichnis der Lehrveranstaltungen Sommersemester 1999: Proseminar: Eichendorffs Prosadichtungen Lektürekurs: Dramen des 18. Jahrhunderts Wintersemester 1999/2000: Lektürekurs:

Mehr

GATTUNGSGESCHICHTE DEUTSCHSPRACHIGER DICHTUNG IN STICHWORTEN

GATTUNGSGESCHICHTE DEUTSCHSPRACHIGER DICHTUNG IN STICHWORTEN GATTUNGSGESCHICHTE DEUTSCHSPRACHIGER DICHTUNG IN STICHWORTEN Teil II b Lyrik Vom Barock bis zur Romantik 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries

Mehr

Romanische Literaturen allgemein

Romanische Literaturen allgemein ROM B Romanische Literaturen allgemein ROM B 1 Bibliographien, Nachschlagewerke B 1 a Bibliographisches B 1 b Zeitschriften B 1 d Sammelwerke da Aufsätze, Vorträge db Festschriften, Gedenkschriften dc

Mehr

Die Romantik. Du bist die Ruh, der Friede mild, die Sehnsucht du, und was sie stillt ( Rückert)

Die Romantik. Du bist die Ruh, der Friede mild, die Sehnsucht du, und was sie stillt ( Rückert) Die Romantik Du bist die Ruh, der Friede mild, die Sehnsucht du, und was sie stillt ( Rückert) Malerei und Musik der Romantik Caspar David Friedrich Mondaufgang am Meer( Luna nascente sul mare ) ca 1822

Mehr

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur Inhalt Vorwort... 5 1. Heinrich von Kleist: Leben und Werk... 7 1.1 Biografie... 7 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 16 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken... 19 2. Textanalyse und

Mehr

Studierte Dichter. Mark-Georg Dehrmann. und philologisch-historischen Wissenschaften. Zum Spannungsverhältnis von Dichtung. im 19.

Studierte Dichter. Mark-Georg Dehrmann. und philologisch-historischen Wissenschaften. Zum Spannungsverhältnis von Dichtung. im 19. MarkGeorg Dehrmann Studierte Dichter Spannungsverhältnis von Dichtung und philologischhistorischen Wissenschaften im 19. Jahrhundert DE GRUYTER Verriss Darstellung Zur Schlegels Nabokovs Philologie Distanz,

Mehr

GEDENKEN ZUM 159. TODESTAG ( ) DES DICHTERS JOSEPH VON EICHENDORFF

GEDENKEN ZUM 159. TODESTAG ( ) DES DICHTERS JOSEPH VON EICHENDORFF GEDENKEN ZUM 159. TODESTAG (26.11.1857) DES DICHTERS JOSEPH VON EICHENDORFF Foto: Giera, Racibørz O Herbst, in linden Tagen Wie hast du rings dein Reich Phantastisch aufgeschlagen, So bunt und doch so

Mehr

PHILOLOGISCHE STUDIEN UND QUELLEN. Herausgegeben von Bernd Bastert, Volker C. Dörr, Jens Pfeiffer, Jürgen Schiewe und Hartmut Steinecke.

PHILOLOGISCHE STUDIEN UND QUELLEN. Herausgegeben von Bernd Bastert, Volker C. Dörr, Jens Pfeiffer, Jürgen Schiewe und Hartmut Steinecke. PHILOLOGISCHE STUDIEN UND QUELLEN Herausgegeben von Bernd Bastert, Volker C. Dörr, Jens Pfeiffer, Jürgen Schiewe und Hartmut Steinecke Band 252 Die Entweltlichung der Bühne Zur Mediologie des Theaters

Mehr

Johann Wolfgang Goethe

Johann Wolfgang Goethe Johann Wolfgang Goethe Vita: 1749 Am 28. August wird Johann Wolfgang Goethe in Frankfurt am Main geboren als Sohn des Kaiserlichen Rats Johann Caspar Goethe und seiner Frau Catharina Elisabeth, geb. Textor.

Mehr

ROMANTIK ( )

ROMANTIK ( ) ROMANTIK (1790-1850) Begriffserklärung Der Bergriff romantisch (von altfranzösisch romanz in der Volkssprache) ist als englisch romantic seit 1650, deutsch romantisch seit 1700 nachgewiesen. Es bedeutet

Mehr

❹ Ergänze. ❶ Beantworte folgende Fragen. 1. Wann wurde Napoleon Kaiser der Franzosen? ❷ Ergänze. ❺ Beantworte folgende Fragen.

❹ Ergänze. ❶ Beantworte folgende Fragen. 1. Wann wurde Napoleon Kaiser der Franzosen? ❷ Ergänze. ❺ Beantworte folgende Fragen. name klasse datum punkte /00 note TEST 4 > FIL 4 ROMNTIK 108 TEST 4 > FIL 4 ROMNTIK Kontext Geschichte ❶ eantworte folgende Fragen. 1. Wann wurde Napoleon Kaiser der Franzosen? 2. Wozu führte der Rheinbund?

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Lehrbuch. Romantik. Bearbeitet von Detlef Kremer, Andreas B. Kilcher

Lehrbuch. Romantik. Bearbeitet von Detlef Kremer, Andreas B. Kilcher Lehrbuch Romantik Bearbeitet von Detlef Kremer, Andreas B. Kilcher 4., aktualisierte Auflage 2015. Buch. 352 S. Softcover ISBN 978 3 476 02597 5 Format (B x L): 15,5 x 23 cm Gewicht: 584 g Weitere Fachgebiete

Mehr

Deutsche Biographie Onlinefassung

Deutsche Biographie Onlinefassung Deutsche Biographie Onlinefassung NDB-Artikel Knortz, Karl Schriftsteller, Kultur- und Literarhistoriker, * 28.8.1841 Garbenheim bei Wetzlar, 27.7.1918 North Tarrytown (New York). Genealogie Unehel.; M

Mehr

Im Wesentlichen kennzeichnen diese Epoche radikale Veränderungen, die sich auf das literarische Schaffen unterschiedlich auswirken:

Im Wesentlichen kennzeichnen diese Epoche radikale Veränderungen, die sich auf das literarische Schaffen unterschiedlich auswirken: Romantik 1. Definition 1.1 Zeitgeschichtlicher Hintergrund Im Wesentlichen kennzeichnen diese Epoche radikale Veränderungen, die sich auf das literarische Schaffen unterschiedlich auswirken: Vorbereitung

Mehr

Übersetzungen deutschsprachiger literarischer Werke ins Japanische

Übersetzungen deutschsprachiger literarischer Werke ins Japanische Übersetzungen deutschsprachiger literarischer Werke ins Japanische Ein Überblick 1. In welchen Jahren sind wieviele Übersetzungen erschienen? 300 250 200 150 100 50 0 1900-05 06-10 11-15 16-20 21-25 26-30

Mehr

Der gestiefelte Kater - Ein romantisches Märchen?

Der gestiefelte Kater - Ein romantisches Märchen? Germanistik Gianna Hedderich Der gestiefelte Kater - Ein romantisches Märchen? Studienarbeit 1.Das Märchenhafte in der gestiefelte Kater....3 1.1 Die Geschichte des Märchen der gestiefelte Kater...3 1.2

Mehr

/ Deutsch / Literatur / Kleist:: Michael Kohlhaas / Seite 1 Politische und Literarische Situation (Dennis Hehn/ WG 12 / 2010/11)

/ Deutsch / Literatur / Kleist:: Michael Kohlhaas / Seite 1 Politische und Literarische Situation (Dennis Hehn/ WG 12 / 2010/11) www.klausschenck.de / Deutsch / Literatur / Kleist:: Michael Kohlhaas / Seite 1 Farblegende / Inhaltsverzeichnis: 1. Veränderungen in Deutschland (S. 1) 2. Kleinstaaterei (S. 2) 3. Kriege (S. 2) 4. Revolutionsgedanken

Mehr

...nach Italien! Das Bild Italiens in "Aus dem Leben eines Taugenichts" von Joseph von Eichendorff

...nach Italien! Das Bild Italiens in Aus dem Leben eines Taugenichts von Joseph von Eichendorff Germanistik Katharina Tiemeyer...nach Italien! Das Bild Italiens in "Aus dem Leben eines Taugenichts" von Joseph von Eichendorff Studienarbeit Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Deutsches Seminar II

Mehr

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur... 89

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur... 89 Inhalt Vorwort... 5... 7 1.1 Biografie... 7 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 15 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken... 19 2. Textanalyse und -interpretation... 24 2.1 Entstehung

Mehr

Thema: In 3 Tagen: Intensiv-Vorbereitung Abitur Lyrik der Romantik und des Expressionismus

Thema: In 3 Tagen: Intensiv-Vorbereitung Abitur Lyrik der Romantik und des Expressionismus www.endlich-durchblick.de www.schnell-durchblicken.de Wolken schieben...... bringt Durchblick Thema: In 3 Tagen: Intensiv-Vorbereitung Abitur Lyrik der Romantik und des Expressionismus Tipps: Doku, Pause

Mehr

Philosophie des 19. Jahrhunderts. Emerich Coreth Peter Ehlen Josef Schmidt. Grundkurs Philosophie 9. Zweite, durchgesehene Auflage

Philosophie des 19. Jahrhunderts. Emerich Coreth Peter Ehlen Josef Schmidt. Grundkurs Philosophie 9. Zweite, durchgesehene Auflage Emerich Coreth Peter Ehlen Josef Schmidt Philosophie des 19. Jahrhunderts Grundkurs Philosophie 9 Zweite, durchgesehene Auflage Verlag W. Kohlhammer Stuttgart Berlin Köln Inhalt A. Von Kant zum Deutschen

Mehr

Skizzen Darstellungen und Charakteristiken. Garlieb Helwig Merkel

Skizzen Darstellungen und Charakteristiken. Garlieb Helwig Merkel Skizzen Darstellungen und Charakteristiken Garlieb Helwig Merkel Garlieb Helwig Merkel SKIZZEN AUS MEINEM ERINNERUNGSBUCH DARSTELLUNGEN UND CHARAKTERISTIKEN AUS MEINEM LEBEN Herausgegeben, eingeleitet

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Franz Kafka ( )

Franz Kafka ( ) Prager deutsche Literatur. Unter diesem Begriff wird die Literatur jener Autoren verbindet, die in Prag geboren sind, die in Prag gewirkt haben, oder jene Literatur, die in Prag entstanden ist oder die

Mehr

Friedrich Schiller Wilhelm Tell. Reclam Lektüreschlüssel

Friedrich Schiller Wilhelm Tell. Reclam Lektüreschlüssel Friedrich Schiller Wilhelm Tell Reclam Lektüreschlüssel LEKTÜRESCHLÜSSEL FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER Friedrich Schiller Wilhelm Tell Von Martin Neubauer Philipp Reclam jun. Stuttgart Dieser Lektüreschlüssel

Mehr

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur Inhalt Vorwort... 4... 6 1.1 Biografie... 6 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 12 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken... 18 2. Textanalyse und -interpretation... 19 2.1 Entstehung

Mehr

Heidelberger Romantik

Heidelberger Romantik Heidelberger Romantik 1805-1814 Ohne Volkstätigkeit ist kein Volkslied und selten eine Volkstätigkeit ohne dieses. Achim von Arnim Das Neue daran ist nicht gut, und das Gute ist nicht neu. Johann Heinrich

Mehr

Die Philosophie der Neuzeit 3

Die Philosophie der Neuzeit 3 Die Philosophie der Neuzeit 3 Teil 2 Klassische Deutsche Philosophie von Fichte bis Hege! Von Walter ]aeschke und Andreas Arndt Verlag C. H. Beck München Inhaltsverzeichnis Siglenverzeichnis. Vorwort...

Mehr

Zum Gebrauch des Arbeitsbuches 8. I.»Klassisch ist das Gesunde, romantisch das Kranke«Urteile und Vorurteile 11

Zum Gebrauch des Arbeitsbuches 8. I.»Klassisch ist das Gesunde, romantisch das Kranke«Urteile und Vorurteile 11 INHALT Zum Gebrauch des Arbeitsbuches 8 I.»Klassisch ist das Gesunde, romantisch das Kranke«Urteile und Vorurteile 11 1. Begriffliche Annäherungen 1 11 2. Zeitgenössische Urteile 13 J. W. v. Goethe: Das

Mehr

PD Dr. Harald Neumeyer 1. Lehrveranstaltungen im Bereich der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft

PD Dr. Harald Neumeyer 1. Lehrveranstaltungen im Bereich der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft PD Dr. Harald Neumeyer 1 Lehrveranstaltungen im Bereich der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft 1.) Seminare an der Universität Bayreuth (seit WS 2000/01): SS 2010 Einführung in die Neuere deutsche

Mehr

Detlef Kremer / Andreas B. Kilcher. Romantik. Lehrbuch Germanistik. 4., aktualisierte Auflage. Verlag J. B. Metzler

Detlef Kremer / Andreas B. Kilcher. Romantik. Lehrbuch Germanistik. 4., aktualisierte Auflage. Verlag J. B. Metzler J. B. METZLER Detlef Kremer / Andreas B. Kilcher Romantik Lehrbuch Germanistik 4., aktualisierte Auflage Verlag J. B. Metzler Die Autoren Detlef Kremer (1953 2009) war Professor für Neuere deutsche Literatur

Mehr

Die Französische Revolution in Deutschland

Die Französische Revolution in Deutschland Die Französische Revolution in Deutschland Zeitgenössische Texte deutscher Autoren Augenzeugen Pamphletisten, Publizisten Dichter und Philosophen HERAUSGEGEBEN VON FRIEDRICH EBERLE UND THEO STAMMEN PHILIPP

Mehr

Ein Märchen für Erwachsene

Ein Märchen für Erwachsene Ein Märchen für Erwachsene von George MacDonald aus dem Englischen übersetzt, bearbeitet und weitererzählt von Ulrich Taschow mit 44 fantastischen Illustrationen von John Anster Fitzgerald, Ulrich Taschow

Mehr

Friedrich von Gentz und Fürst Metternich

Friedrich von Gentz und Fürst Metternich Geschichte Stephan Budde Friedrich von Gentz und Fürst Metternich Duo der Unterdrückung? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung...... 2 2. Gentz und Metternich, zwei Biografien......3 2.1 Friedrich

Mehr

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur Inhalt Vorwort... 4... 5 1.1 Biografie... 5 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 14 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken... 21 2. Textanalyse und -interpretation... 24 2.1 Entstehung

Mehr