Sonntag, WORT VOM LÄBE - PROPHETISCHES REDEN, TEIL II:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sonntag, WORT VOM LÄBE - PROPHETISCHES REDEN, TEIL II:"

Transkript

1 Sonntag, WORT VOM LÄBE - PROPHETISCHES REDEN, TEIL II: Dr. Walter Penzhorn Info: Ich freue mich sehr auf die neue Serie Wort vom Läbe - Prophetisch Reden die ab dem nächsten Sonntag losgeht. Am 5. Juni wird Dr. Walter Penzhorn zu diesem Thema reden. Er wird zwei verschiedene Gottesdienste am Sonntagmorgen halten. Am Freitag 3. Juni findet in der Parkarena ein In Gottes Gegenwart Abend statt. Bitte plant euch die Church Night ein. Nicht in erster Line wegen der CD-Aufnahmen, sondern dass wir als Familie zusammen kommen und Gott anbeten! Idee für Gemeinschaftsabend und das Bibellesen Besuch der Kyburg mit dem Blick auf den Epheser 6,10-20 und mit einem Gebet über und für Winterthur! Man könnte sich mit einer anderen SG zusammenschliessen und eine Führung im Telefonmuseum buchen! Besuch im Sinnorama! Thema Zeitlos, Entstehung und Verbreitung der Bibel

2 Ein Gott, der spricht Was für wunderbare Ermutigungswerkzeuge hat der himmlische Vater durch seinen Geist der Kirche doch gegeben! So schreibt Paulus den Korinthern nach dem grossen Kapitel über die Liebe: Bemüht euch aber auch um die Fähigkeiten, die uns durch Gottes Geist gegeben werden, und wenn ich das sage, denke ich vor allem an die Gabe des prophetischen Redens (1.Kor 14,1). Gemeinsam entdecken und vertiefen wir die Kraft, die in den Gaben des prophetischen Redens, der Worte der Weisheit und der Erkenntnis liegen. Wir lernen den sorgfältigen und demütigen Umgang damit und wollen dabei allfällige Enttäuschungsblockaden abbauen und in einen natürlichen Gebrauch hineinwachsen. Ziel Mit Gott erlebt Einstieg / Eisbrecher Dass wir verstehen, was ein Wort der Weisheit und was ein Wort der Erkenntnis ist und auch wie wir dies für unseren Alltag gebrauchen können. Worte vom Leben ist MIT GOTT ERLEBT weiter zu geben!!! Wie und wo hast du Gott gehört in der letzten Woche beim Bibellesen, beim Baden.. eine leise Stimme, ein starkes inneres Gefühl, oder in einem Bild? Verteilt verschiedene Bilder auf einem Tisch und fragt: Welches spricht in deine momentane Situation oder Woche? und jeder erkläre, warum. Vertiefung WORT VOM LÄBE - PROPHETISCHES REDEN Wie schon oben erwähnt, finde ich es eine geniale Serie und ich freue mich, dass wir diese Thema in der SG vertiefen, anwenden und lehren werden. Ich bin mir bewusst, dass Fragen aufkommen werden in euer SG, die ihr vielleicht nicht beantworten könnt oder ihr euch einfach nicht sicher seid. Bitte schickt mir diese Fragen und ich werde euch gerne helfen, darauf eine Antwort zu geben oder mindestens meine Gedanken dazu mitzuteilen. Nun wünsche ich euch viel Freude beim Eintauchen in die Serie!

3 Die Informationen, die ich unten aufgeschrieben habe werde ich stehen lassen, weil es gute Grundlagen sind und sie auch an mehr als an einem Abend oder Treffen abgehandelt werden können. Wenn ihr die Predigt vom Sonntag angehen möchtet, würde ich euch das Predigt-Konzept empfehlen. Lest die Texte: 1.Kor Joh Joh (Wort der Erkenntnis) & Die Texte: Apostelgeschichte 27 Luk Luk Tauscht über das Gelesene und Gehörte aus und überlegt euch: Was ist der Unterschied? (Erkenntnis / Weisheit) Wo habe ich das schon selber erlebt? Wo könnte man dies sehr gut gebrauchen und in der Zukunft einsetzen? (Dienst, Arbeit usw.) Wie stehst du zur prophetischen Rede? Klärt in der Gruppe, wie die Herzen zu diesem Thema stehen. Sind sie verletzt und enttäuscht, oder einfach stark skeptisch? Dann schaut doch das zuerst zusammen an. Ich finde es sehr wichtig, dass man diese Frage zuerst klärt, damit man ein Herz hat das ready ist, Gottes Stimme zu hören. Meine Schafe hören meine Stimme. Ich kenne sie, und sie folgen mir. Joh. 10,27 Nehmt die Ängste, Enttäuschungen und Verletzungen ernst und bringt es zusammen vor Gott und bittet um Wiederherstellung, Ruhe und Frieden. Ein Gott der spricht 347x lesen wir im AT: Gott spricht / 250x im NT Hört. Von Gott her ist es vorgesehen, dass es normal ist, ihn reden zu hören. Schon Adam und Eva besprachen in der Abendkühle ihren Tag mit Gott. Am Berg Sinai wollte Gott zum ganzen Volk reden, doch die Israeliten fürchteten sich, Gottes Stimme zu hören und baten Mose, dass er für sie bei Gott Weisung empfange nicht sie selbst. Dies blieb in der Geschichte Israels so. Darum berief Gott Menschen wie du und ich: Bauern, Hirten, Intellektuelle, Priester, Frauen, Männer. Diese nannte man Propheten Dann kam Pfingsten der Tag der Ausgiessung des Heiligen Geistes. Am Ende der Zeit, so sagt Gott, werde ich meinen Geist über alle Menschen ausgiessen. Dann werden eure Söhne und eure Töchter prophetisch reden; die Jüngeren unter euch werden Visionen haben und die Älteren prophetische Träume. Sogar über die Diener und Dienerinnen, die an mich glauben, werde ich in jener Zeit meinen Geist ausgiessen, und auch sie werden prophetisch reden Apg. 2,17+18 Durch das Kommen des heiligen Geistes ist es heute jeder Tochter, jedem von neuem Geborenen möglich, Gottes Stimme zu hören. Wir sind zur Gemeinschaft mit Gott geschaffen. Diese höchste und wichtigste Berufung beinhaltet Seine Stimme zu hören und darauf zu reagieren. Weitere Texte: Joel 3 1.Kor. 14,1+3 Prophetisches Reden im NT: Der neue Bund den Jesus mit uns geschlossen hat, gibt uns allen (Christen) den Zugang in das Allerheiligste, somit den Zugang zu Gott, zu seinem Reden. Der HG in

4 uns wird uns der Sünde überführen, aber auch darauf hinweisen, dass Jesus die Schuld schon auf sich genommen hat, somit zieht er uns zu Gott. Also wenn Gott durch andere Menschen (durch den HG) zu uns spricht, ist sein Ziel, uns an ihn zu ziehen, in seine Gegenwart, an sein Herz. Gott möchte uns gewinnen zu einem geheiligten Leben und zu einem gesunden Leib Jesus (Gemeinde). Johannes 1,43-51 Johannes 4, Petrus 1,21 Wie bei allen Gaben, ist der 1.Korinther 13 ein genialer Leitfaden! Darum lest ihn zusammen durch und fragt euch als SG: Von was für einer Liebe wird hier gesprochen? und hätte die Liebe nicht Verschiedene Reife- oder Berufungsstufen Lifestyle des prophetischen Redens (alle können prophetisch reden.) Da wir den HG in uns haben (wir sind der Tempel) kann Gott zu jedem einzelnen reden, das heisst, der HG kann uns ein ermutigendes auferbauendes Wort, Bild usw. für uns, aber auch für unsere Mitmenschen geben. 1.Kor. 14,31 Apg. 2,18 Gabe der Prophetie ( verschiedene Gaben, aber es ist ein und derselbe Geist ) Häufen sich bei jemandem prophetische Eindrücke, und werden sie auch bestätigt (Früchte), so spricht man von einer prophetischen Gabe. Manchmal erleben wir sie in schwachen Menschen (Gefässen), darum stossen wir uns auch daran, denn wir meinen oft, diese Gabe sei eine Auszeichnung für besonders gutes, bewährtes Christ sein. Doch wie jede Gabe; gebraucht man sie nicht, geht sie zurück. 1. Kor. 12,4+10 Das Amt des Propheten (einige wenige) In das Amt wird man eingesetzt, von Gott (klares Erlebnis/Zusage) und von gestandenen Leitern, die die Person kennen. Auch Judas und Silas wurden eingesetzt. Apg. 15,25-27 und Apg. 15,32-33 Jesus selbst wurde eingesetzt! Matthäus 3,13-17 Epheser 4, Korinther 12,28-29 Wie redet Gott zu uns? (vergl. auch Hiob 33,14) Durch die Bibel Die wichtigste und häufigste Art, durch die Gott zu uns redet ist die Bibel, sie ist auch Richtschnur für alle anderen Arten von Gottes Reden. Der Geist Gottes wird uns nie einen Eindruck geben, der den Lehren der Bibel widerspricht. Beim Lesen der Bibel

5 (laut lesen). Durch Bibelzitate Gott erinnert uns an einen Bibelvers und spricht durch diesen zu uns. Beim Beten für jemanden kann ein Bibelvers als Gebetsleitfaden dienen. Einige bekommen eine bestimmte Bibelstelle und schlagen die nach. Durch Worte-Eindrücke Die leise, innere Stimme Sie sucht unsere Aufmerksamkeit und leitet, erinnert, korrigiert. Durch andere Menschen Durch die Predigt, Lehre, Eindrücke Träume, Gefühle, Schmerz, Geschmack, Bild Fragen: Wie erlebst du Gottes Reden? Was hilft dir dabei? Oder wann fällt es dir schwer, Gott zu hören? Entscheidung bist du dabei? Legt dem Wirken des Heiligen Geistes nichts in den Weg! Geht nicht geringschätzig über prophetische Aussagen hinweg, sondern prüfet alles. Was gut ist, das nehmt an 1. Thess. 5,19-21 Ich möchte euch wie Johannes ermutigen, die Übung Gott spricht zu mir! mit einem Notizpapier oder Handy festzuhalten und tauscht das im mit Gott erlebt in eurer SG aus. Gebet Ladet den HG ganz bewusst zu eurem Treffen ein und dass er zu euch spricht! Bete für die, die eher Mühe haben Gott zu hören, dass ihre Ohren geöffnet werden. (Joh. 10,27) Das denen, die Verletzungen und Enttäuschungen durch Prophetische Worte erlebt haben, ihre Wunden geheilt werden und Vergebung ausgesprochen werden kann. Gebet für die Leitung und das Gottes Reich noch mehr Raum einnehmen kann in Winterthur, in der Schweiz und auf der ganzen Welt. Weiteres Tool um die Bibel zu lesen: Lesekarte vom BLB Die Entdeckungsreise durch die Bibel Die entscheidenden einhundert Bibeltexte. Begegnungsort Bibel (vbg) Ich möchte euch verschiedene Bibellese-Methoden aufzeigen, die euch helfen können, so richtig in einen Bibeltext einzutauchen:

6 Bibelteilen Ablauf: 1. Jemand liest den Text laut vor. Die anderen lesen nicht mit, sondern hören nur zu. 2. Zeit der Stille, in der alle den Text nochmals für sich lesen. 3. Nacheinander- mit genügend zeitlichem Abstand sagt ihr laut jene Worte, die euch getroffen haben (nicht ganze Sätze). Am Ende liest jemand nochmals den ganzen Text laut vor; die anderen lesen nicht mit, sondern hören zu. 4. Schweigt ein paar Minuten 5. Sagt einander, was euch berührt hat. 6. Tauscht darüber aus, welche Folgen das Gehörte für eurer Leben hat. Wo kannst du eine Verbindung zu deinem Alltag herstellen? Welches könnte ein nächster konkreter Schritt sein? Was will Gott von dir? 7. Sagt Gott, was euch bewegt, sei es als Dank, Bitte oder Fürbitte. Stummes Gespräch Diese Methode gefällt mir, weil hier auch weniger Gesprächige Menschen ihre Gedanken entfalten und einbringen können Ablauf: 1. Notiert auf den Blättern schweigend eure Gedanken, Fragen und Erfahrungen, die euch zu dem Vers einfallen. 2. Kommentiert und ergänzt, was andere schreiben. Es wird dabei nicht gesprochen. 3. Überlegt euch zum Abschluss: Was willst du mitnehmen? 4. Tauscht euch darüber aus und sagt Gott, was euch bewegt. Textverfremdung Der Text kann auf verschiedenste Weise verfremdet werden. Es kann zum Beispiel das Gegenteil von jedem Satz formuliert werden oder das Gegenteil der Hauptaussagen des Textes. Es können aber auch nur einzelne Verse verfremdet werden. z.b. Denn Gott hat den Christen seine Liebe dadurch gezeigt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit einige, die an ihn glauben, das ewige Leben haben und nicht verloren gehen. Gott hat seinen Sohn in die Welt gesandt, um sie zu verurteilen, aber auch zu retten. Joh. 3,16-17 Bibel Puzzle Wenn der Bibeltext zerstückelt ist, werden einem die inneren Zusammenhänge plötzlich viel bewusster. Ablauf: 1. Teilt euch in Gruppen auf und nehmt euch je ein Puzzle. 2. Versucht nun als Gruppe, die Verse in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Wenn alle fertig sind, lest euren Text vor. Welche Entdeckung hast du beim Puzzle gemacht? 3. Lest dann den Originaltext in der Bibel. Vergleicht eure Texte mit dem Original. Was fällt dir auf? 4. Sagt Gott zum Abschluss was euch auf dem Herzen liegt. Seid einen Moment still und überlegt, 5. was ihr mitnehmen wollt in den Alltag und bittet Gott um seinen Segen und seine Kraft dazu.

In diesem 14. Kap. des 1.Korintherbriefes befasst sich Das Pfingstereignis ist im Grunde die Geburtsstunde - 1 -

In diesem 14. Kap. des 1.Korintherbriefes befasst sich Das Pfingstereignis ist im Grunde die Geburtsstunde - 1 - Predigt am 25.06.2006 Liebe Gemeinde! Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht im 1.Korintherbrief, Kap.14, die Verse 1 4. Ich lese diesen Text: Das soll euer Ziel sein: ein Leben, das von der Liebe

Mehr

Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo.

Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo. Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo www.adler-dienst.ch 10 000 Cds für die Schweiz Musik erreicht die Herzen Der gute Hirte Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und

Mehr

Cds für die Schweiz. Musik erreicht die Herzen

Cds für die Schweiz. Musik erreicht die Herzen 10 000 Cds für die Schweiz Musik erreicht die Herzen Hananias war nur ein Jünger In Damaskus lebte ein Jünger Jesu` namens Hananias.. Drei Merkmale der Jünger Jesu 1. Beziehung meine Schafe, ich kenne

Mehr

Hananias war nur ein Jünger. In Damaskus lebte ein Jünger Jesu` namens Hananias..

Hananias war nur ein Jünger. In Damaskus lebte ein Jünger Jesu` namens Hananias.. Hananias war nur ein Jünger In Damaskus lebte ein Jünger Jesu` namens Hananias.. Drei Merkmale der Jünger Jesu 1. Beziehung meine Schafe, ich kenne sie 2. Kommunikation (reden-hörenreden etc.) hören meine

Mehr

öllig überzeugt in allem Willen

öllig überzeugt in allem Willen öllig überzeugt in allem Willen GOTTES Ja, das wünsche ich mir: Völlig überzeugt sein in GOTTES Willen, wissen, was ER von mir möchte, zugleich auch, was für mich, für mein Leben gut ist. ES IST MÖGLICH!

Mehr

Sonntag, BEGEISTERT BEGABT ICH DOCH NICHT?

Sonntag, BEGEISTERT BEGABT ICH DOCH NICHT? Sonntag, 25.06.2017 BEGEISTERT BEGABT ICH DOCH NICHT? RETO LUSSI Info und SG-Konzept von Manuel Liniger Liebe SG-Leiter/in Zuerst einmal ein paar allgemeine Informationen zur SG und wie ihr die Abende

Mehr

Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo.

Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo. Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo www.adler-dienst.ch 10 000 Cds für die Schweiz Musik erreicht die Herzen Der gute Hirte Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und

Mehr

Reise durch vier Jahrtausende Teil 2: Die falsche Sippe?

Reise durch vier Jahrtausende Teil 2: Die falsche Sippe? Sonntag, 20.01.2019 Reise durch vier Jahrtausende Teil 2: Die falsche Sippe? Dani Weber Info und SG-Konzept von Manuel Liniger Liebe SG-Leiter/in Die einen starten zum x-ten Mal in ein neues Jahr als SG-Leiter

Mehr

Dimensionen Tiefer Eine satte Seele Unterwegs?

Dimensionen Tiefer Eine satte Seele Unterwegs? Sonntag, 04.02.2018 Dimensionen Tiefer Eine satte Seele Unterwegs? Dani Weber Info und SG-Konzept von Manuel Liniger Liebe SG-Leiter/in Ich grüsse euch mit der Weite und der Tiefe Gottes, möget ihr sie

Mehr

16 Jesus sprach zu ihnen:

16 Jesus sprach zu ihnen: 16 Jesus sprach zu ihnen: Noch eine kurze Zeit, und ihr werdet mich nicht sehen, und wiederum eine kurze Zeit, und ihr werdet mich sehen; denn ich gehe zum Vater. Johannes 16, 16-33 17 Da sprachen etliche

Mehr

Wie führt uns Gott? Was stimmt jetzt? Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Psalm 119,105

Wie führt uns Gott? Was stimmt jetzt? Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Psalm 119,105 2019 Wohin geht der Weg? Welche Entscheidungen werde ich treffen müssen? Wie treffe ich diese Entscheidungen? Wir leben in einer Zeit, in der jeder viel mehr wählen kann und muss. Gottes Zusage: "Ich will

Mehr

Welche Gaben bekomme ich?

Welche Gaben bekomme ich? Welche Gaben bekomme ich? Reihe: Ich bin begabt! (1/4) Schriftlesung: 1. Korinther-Brief 12, 1-11 Gliederung I. DU BEKOMMST NATÜRLICHE GABEN II. DU BEKOMMST GEISTLICHE GABEN 1 Einleitende Gedanken Ich

Mehr

Ich bin kein Fan von Jesus. Ich bin ein Nachfolger von Jesu

Ich bin kein Fan von Jesus. Ich bin ein Nachfolger von Jesu Ich bin kein Fan von Jesus Ich bin ein Nachfolger von Jesu Nachfolge...weil ich zum Kernteam gehöre Abraham: Du, Herr, bist der Gott, der sich Abram erwählt hat, Neh. 9,7. Jakob: "Doch was dich betrifft,

Mehr

Herzlich willkommen....den Gaben des Heiligen Geistes?

Herzlich willkommen....den Gaben des Heiligen Geistes? Herzlich willkommen...den Gaben des Heiligen Geistes? 23.01...DIE GABEN DES HEILIGEN GEISTES? 06.02...FASTNACHT UND KARNEVAL? 20.02...DIE FRÜCHTE DES HEILIGEN GEISTES? 06.03...ESSEN UND TRINKEN? TEIL 2

Mehr

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen.

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. 8 Lektion Ein neuer Name und ein neuer Freund Apostelgeschichte 11,19-26; Das Wirken der Apostel, S.129-131,155-164 Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. Vielleicht hast du auch so einen Spitznamen.

Mehr

Predigt zu Epheser 1,15-23

Predigt zu Epheser 1,15-23 Predigt zu Epheser 1,15-23 Liebe Gemeinde, ich kann verstehen, wenn ihr das alles gar nicht so genau wissen möchtet, was OpenDoors veröffentlicht! Als hätte man nicht schon genug eigene Sorgen. Und wenn

Mehr

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm Predigt mit Jeremia 31, 31-35 von Catharina Bluhm 15.05.2012, 05:22 Predigt mit Jer. 31, 31-35 Liebe Gemeinde, die Freundinnen und Freunde sind wieder allein. Jesus ist nicht mehr bei ihnen. Vom Ölberg

Mehr

Gott redet indirekt zu mir (PP Start mit F5) > Folie 1: Gott redet indirekt zu mir

Gott redet indirekt zu mir (PP Start mit F5) > Folie 1: Gott redet indirekt zu mir (PP Start mit F5) > Folie 1: Interessantes Buch zur Reihe: Auf Gottes Stimme hören und mich führen lassen. Gottes leise Stimme hören, Bill Hybels (viele praktische Beispiele). Erfahrungsberichte gesucht:

Mehr

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5)

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) A: Bibel teilen A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) Zur Vorbereitung: - Bibeln für alle Teilnehmer - Für alle Teilnehmer Karten mit den 7 Schritten - Geschmückter

Mehr

Dimensionen Tiefer Eine satte Seele Unterwegs?

Dimensionen Tiefer Eine satte Seele Unterwegs? Sonntag, 28.01.2018 Dimensionen Tiefer Eine satte Seele Unterwegs? Dani Weber Info und SG-Konzept von Manuel Liniger Liebe SG-Leiter/in Ich grüsse euch mit der Weite und der Tiefe Gottes, möget ihr sie

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Ich möchte hier das Geheimnis und die Schönheit aufdecken, wie du und Gott eins werden können und du mit Ihm andern dienen kannst durch neue Sprachen.

Ich möchte hier das Geheimnis und die Schönheit aufdecken, wie du und Gott eins werden können und du mit Ihm andern dienen kannst durch neue Sprachen. Neue Sprachen / In Zungen reden Heute gibt es unter Gläubigen so viel Unstimmigkeit wenn es zum Thema Neue Sprachen/Zungenrede kommt. Es ist wichtig zu sehen und zu verstehen, was in Zungen reden wirklich

Mehr

Die Stimme Gottes wie nehme ich sie wahr?

Die Stimme Gottes wie nehme ich sie wahr? Ss 33 Die Stimme Gottes wie nehme ich sie wahr? Gottes Stimme wahr zu nehmen ist für uns - Seine Kinder und Nachfolger - sehr wichtig. Bei diesem Thema geht es im folgenden nicht darum, wodurch oder durch

Mehr

VOICE OF GOD Gottes Stimme erkennen

VOICE OF GOD Gottes Stimme erkennen VOICE OF GOD Gottes Stimme erkennen Aktuelle Serie Gott spricht. Kannst du ihn hören? Hörst du ihn klar und verständlich? Seine nie endende Stimme ist oft begraben im Lärm der Zeit. Seine Worte wirken

Mehr

Ihr habt das Evangelium gehört; es wurde euch von denen verkündet, die dafür mit dem Heiligen Geist ausgerüstet waren, den Gott vom Himmel gesandt

Ihr habt das Evangelium gehört; es wurde euch von denen verkündet, die dafür mit dem Heiligen Geist ausgerüstet waren, den Gott vom Himmel gesandt Ihr habt das Evangelium gehört; es wurde euch von denen verkündet, die dafür mit dem Heiligen Geist ausgerüstet waren, den Gott vom Himmel gesandt hat. Diese Botschaft ist so einzigartig, dass sogar die

Mehr

Reise durch vier Jahrtausende Teil 1: Abraham

Reise durch vier Jahrtausende Teil 1: Abraham Sonntag, 13.01.2019 Reise durch vier Jahrtausende Teil 1: Abraham Johannes Wirth Info und SG-Konzept von Manuel Liniger Liebe SG-Leiter/in Die einen starten zum x-ten Mal in ein neues Jahr als SG-Leiter

Mehr

Ablauf und Gebete der Messfeier

Ablauf und Gebete der Messfeier Ablauf und Gebete der Messfeier Text: Pfarrer Martin Piller Gestaltung: Marianne Reiser Bilder: Aus dem Kinderbuch Mein Ausmal-Messbuch ; Bilder von Stefan Lohr; Herder Verlag www.pfarrei-maria-lourdes.ch

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

«Gott: Bist du es, der da spricht?»

«Gott: Bist du es, der da spricht?» «Gott: Bist du es, der da spricht?» Auf wen höre ich? Wie kann ich Gottes Stimme von den vielen anderen um mich herum unterscheiden? Matthäus 16,22-23 Da nahm Petrus ihn zur Seite, um ihn von diesen Gedanken

Mehr

Weinfelder. Predigt. Glück und Unglück aus Gottes Hand? April 2016 Nr Prediger 7,14

Weinfelder. Predigt. Glück und Unglück aus Gottes Hand? April 2016 Nr Prediger 7,14 Weinfelder April 2016 Nr. 775 Predigt Glück und Unglück aus Gottes Hand? Prediger 7,14 von Pfr. Johannes Bodmer gehalten am 6.3.2016 Prediger 7,14 Freue dich, wenn du einen Glückstag hast. Und wenn du

Mehr

Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes

Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes 1. Finden wir das Wort Gottheit in der Bibel? Ja!...Apostelgeschichte 17,29 2. Sagt die Bibel uns, dass drei Personen in der Gottheit wären

Mehr

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen 1 22. Juni 2014 1. Sonntag nach Trinitatis Baal und Lövenich Predigt über 5. Mose 6,4-9 Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen Liebe Gemeinde, am letzten Sonntag haben

Mehr

Jesus heilt einen Taubstummen,

Jesus heilt einen Taubstummen, Jesus heilt einen Taubstummen, Markus 7, 32 35: Und sie brachten Jesus einen, der taub und stumm war, und baten ihn, dass er die Hand auf ihn lege. Und er nahm ihn aus der Menge beiseite und legte ihm

Mehr

Arbeitshilfe. zur Selbstgestaltung. von Bibelgespräch und Gebetsstunde. - Seite 1 -

Arbeitshilfe. zur Selbstgestaltung. von Bibelgespräch und Gebetsstunde. - Seite 1 - Arbeitshilfe zur Selbstgestaltung von Bibelgespräch und Gebetsstunde - Seite 1 - Inhaltsverzeichnis Hinweise - Seite 3 - Bibelgespräch nach der Methode Bibel-Teilen - Seite 4 - Bibelgespräch nach der Methode

Mehr

Bibelfernkurs Teil 1

Bibelfernkurs Teil 1 Heilsgewissheit und der Anfang eines neuen Lebens Bibelfernkurs Teil 1 Es gibt nichts Schöneres, als ein Leben mit Jesus Christus zu führen. Sie haben die Botschaft von Jesus gehört und ihm Ihr Leben anvertraut.

Mehr

Der Herr redet! Praktischer Teil: Wie gehen wir mit der Prophetie für unsere Gemeinde um? Oktober Seite 1. Michael Becker

Der Herr redet! Praktischer Teil: Wie gehen wir mit der Prophetie für unsere Gemeinde um? Oktober Seite 1. Michael Becker Der Herr redet! Praktischer Teil: Wie gehen wir mit der Prophetie für unsere Gemeinde um? Oktober 2007 - Seite 1 Der Herr redet! Jesus redet mitten in der Gemeinde heute! In den letzten Tagen, spricht

Mehr

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem

Mehr

Wo weht der Geist Gottes?

Wo weht der Geist Gottes? Wo weht der Geist Gottes? Aufgabenblatt 5 a Wo weht der Geist Gottes? - Vom Wesen und Wirken des Heiligen Geistes 1. Wo im Alten Testament hören wir zuerst etwas vom Geist Gottes? Was wirkt Gott allgemein

Mehr

Sonntag, BEGEISTERT- BEFÄHIGT ALLES HUMBUG??

Sonntag, BEGEISTERT- BEFÄHIGT ALLES HUMBUG?? Sonntag, 02.07.2017 BEGEISTERT- BEFÄHIGT ALLES HUMBUG?? Johannes Wirth Info und SG-Konzept von Manuel Liniger Liebe SG-Leiter/in Zuerst einmal ein paar allgemeine Informationen zur SG und wie ihr die Abende

Mehr

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015)

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, erst kommt das Leben, und

Mehr

VOICE OF GOD Gott flüstert

VOICE OF GOD Gott flüstert VOICE OF GOD Gott flüstert Aktuelle Serie Gott spricht. Kannst du ihn hören? Hörst du ihn klar und verständlich? Seine nie endende Stimme ist oft begraben im Lärm der Zeit. Seine Worte wirken verloren

Mehr

Wie redet Gott zu uns?

Wie redet Gott zu uns? Wie redet Gott zu uns? Wenn Gott schweigt? Wir wünschen uns, Gottes Reden zu hören um seinen Willen zu erfahren Wir stehen in Entscheidungssituationen, wünschen, dass Gott zu uns redet, beten darum, hören

Mehr

Erfüllt werden und Dienen in der Salbung des Heiligen Geistes

Erfüllt werden und Dienen in der Salbung des Heiligen Geistes Erfüllt werden und Dienen in der Salbung des Heiligen Geistes Come thou Fount of many blessings Im 3tn Vers schreibt er ueber dieses Dilemma Prone to wonder Lord, I feel it, prone to leave the God I love,

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3)

Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3) Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3) Auch die heutigen Bibeltexte möchte ich im Zusammenhang mit unserem Jahresthema Sonntag: gestern-heute-morgen lesen. In diesen Texten entdecken

Mehr

Gelassenheit durch vertrauensvolles Handeln! 2. Mo. 14,14-16;Apg. 1,11 und Apg. 4,23-31

Gelassenheit durch vertrauensvolles Handeln! 2. Mo. 14,14-16;Apg. 1,11 und Apg. 4,23-31 14. April 2013; Andreas Ruh Gelassenheit durch vertrauensvolles Handeln! 2. Mo. 14,14-16;Apg. 1,11 und Apg. 4,23-31 Rückblick Brunch: Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern

Mehr

Einleitung. Sonntag, , FCG München

Einleitung. Sonntag, , FCG München Sonntag, 27.10.2013, FCG München Von Gott geliebte in Gott Verliebte Text: denn der Vater selbst hat euch lieb. Denn ihr liebt mich ja und glaubt, dass ich von Gott gekommen bin. Joh 16:27 Einleitung Ein

Mehr

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Ich werde den Tag nie vergessen, als ich Jesus mein Leben übergab. Als seine Liebe und Frieden mein Herz erfüllten. Epheser 2, 12 14 12 zu jener Zeit ohne Christus wart,

Mehr

Ich habe einen Zweck!

Ich habe einen Zweck! n e t a d l o s r o Juni ion 2 t k e L, 3 1 Einheit Ich habe einen Zweck! Ziel: Die Kinder entdecken und verstehen, dass ihr Leben einen Sinn und ein Ziel und Gott einen sorgfältig durchdachten Plan für

Mehr

FEEL THE DIFFERENCE (VJN)

FEEL THE DIFFERENCE (VJN) FEEL THE DIFFERENCE (VJN) Einstieg Im Rahmen des Jahresthemas Verbindlich Jesus nachfolgen geht es um Pfingsten. Versteht ihr englischsprachige Werbesprüche? o Come in and find out Sinn o There s no better

Mehr

Wesen und Wirken des Heiligen Geistes Teil 4

Wesen und Wirken des Heiligen Geistes Teil 4 Wesen und Wirken des Heiligen Geistes Teil 4 Vor einigen Wochen habe ich begonnen, das Thema Heiliger Geist mit euch zu bedenken, seine Wesen, sein Wirken und seine Gaben. Eine Frucht unseres Lebens mit

Mehr

Wir Christen glauben an Wandlung Liturgische Feier mit Weihrauch

Wir Christen glauben an Wandlung Liturgische Feier mit Weihrauch Wir Christen glauben an Wandlung Liturgische Feier mit Weihrauch Beginnen wir diese Feier: Im Namen des Vaters... Vergegenwärtigen wir uns im Lied den EINEN, der uns versprochen hat: Wo zwei oder drei

Mehr

Gebet ist kommunizieren und Gemeinschaft mit Gott haben: auf ihn hören und zu ihm reden.

Gebet ist kommunizieren und Gemeinschaft mit Gott haben: auf ihn hören und zu ihm reden. Altersjahr: 13 Jahre Altersgruppe: 1YT4 4H1-11 Themenreihe: 4. Heft Lektionsnummer, Thema: 1. Die Grundlage des Gebets / online sein Haupt-Bibelstellen: 1Mo 3,8-9 Ps 81,14-15 Jer 7,22-24 Joh 4,21-24 Rö

Mehr

GOTT. durch jeden Tag. Mit. Dieses Heft gehört: Heft

GOTT. durch jeden Tag. Mit. Dieses Heft gehört: Heft Mit GOTT durch jeden Tag Heft 5 Dieses Heft gehört: Liebe Eltern! Sicher ist es für Sie selbstverständlich, sich gut um Ihr Kind zu kümmern: Sie achten auf eine gesunde Ernährung und saubere, ordentliche

Mehr

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD Biblische Lesungen für eine kirchliche Trauung Bitte suchen Sie sich EINE Lesung aus; sie kann von dem Trauzeugen, der Trauzeugin oder einem Familienmitglied

Mehr

Pfingsten. Ein Geschenk für Dich!

Pfingsten. Ein Geschenk für Dich! Pfingsten Ein Geschenk für Dich! Apostelgeschichte 2, 1-4 Am Pfingsttag waren alle versammelt. Plötzlich ertönte vom Himmel ein Brausen wie das Rauschen eines mächtigen Sturms und erfüllte das Haus, in

Mehr

Thema 2: Gottes Plan für dein Leben

Thema 2: Gottes Plan für dein Leben Thema 2: für dein Leben Einleitung Viele Menschen blicken am Ende ihres Lebens auf ihr Leben zurück und fragen sich ernüchtert: Und das war s? Eine solche Lebensbilanz ziehen zu müssen ist eine große Tragik!

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/14 Gott hat dir bereits alles geschenkt. Was erwartest du von Gott, was soll er für dich tun? Brauchst du Heilung? Bist du in finanzieller Not? Hast du zwischenmenschliche

Mehr

Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort

Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort In der Frage der Heilsgewissheit hilft uns kein Menschenwort. Wie können wir sicher sein, dass Gott uns nicht verdammen will? Niemals, wenn nicht Gottes Wort uns

Mehr

PRAYDAY Gebetsbegleiter

PRAYDAY Gebetsbegleiter PRAYDAY 2017 Gebetsbegleiter 1 Dieser Gebetsbegleiter gehört: Meine Mittelschule: 2 Prayday Vision Schüler Ehemalige und Kirchen beten gemeinsam an Mittelschulen für Mittelschulen 3 Idee des Gebetsbegleiters

Mehr

Er hat Sie geschaffen, um mit ihm, in Gemeinschaft zu leben. Der heilige Gott ist der Schöpfer der Welt. Wie groß ist die Liebe Gottes?

Er hat Sie geschaffen, um mit ihm, in Gemeinschaft zu leben. Der heilige Gott ist der Schöpfer der Welt. Wie groß ist die Liebe Gottes? Zu einem Leben in die Gemeinschaft mit Gott gibt es nur einen Weg. Aber jeder Mensch wird auf diesem Weg anders geführt. Dabei haben sich die fünf Schritte, die im folgenden geschildert werden, als eine

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Texte für die Eucharistiefeier III. Thema: Geistliche Berufe

Texte für die Eucharistiefeier III. Thema: Geistliche Berufe Texte für die Eucharistiefeier III (zusammengestellt P. Lorenz Voith CSsR) Thema: Geistliche Berufe 15. März Hl. Klemens Maria Hofbauer Ordenspriester Begrüßung: Im Namen des Vaters... Die Gnade unseres

Mehr

Besondere Gaben des Heiligen Geistes. 1Kor 12,4-11

Besondere Gaben des Heiligen Geistes. 1Kor 12,4-11 Besondere Gaben des Heiligen Geistes 1Kor 12,4-11 Einführung Übergreifendes Thema in 1Kor 12-14: Wie können wir als Gläubige in der Gemeinde zusammen unseren Glauben leben? Die Gemeinde ist von Spaltungstendenzen

Mehr

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden?

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden? Der Anruf Der Anruf Hast du etwas Zeit für mich? Tut... tut... tut... Hast du das auch schon erlebt? Du willst deinen besten Freund oder deine beste Freundin anrufen und es ist besetzt? Du wartest fünf

Mehr

Sprachenrede & Gnadengaben der biblische Befund

Sprachenrede & Gnadengaben der biblische Befund Sprachenrede & Gnadengaben der biblische Befund Apostelgeschichte 2: Die einzige Beschreibung der Bibel, wie Sprachenrede funktioniert, findet sich in Apg 2. Somit muss dieser Text zeigen, was Sprachenrede

Mehr

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem.

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem. 10. Lektion 1. Korinther 1-3; Das Wirken der Apostel, S. 299-321 Familienstreit Hast du dich schon einmal mit jemandem aus deiner Familie gestritten? Wie hast du dich danach gefühlt? Was passiert, wenn

Mehr

Sprichst du mit Gott, wenn jemand, den du

Sprichst du mit Gott, wenn jemand, den du 4 Lektion Himmlische Besucher 1. Mose 18,20-33; Patriarchen und Propheten, S. 110-123 (Kapitel 12: Abraham in Kanaan ) Sprichst du mit Gott, wenn jemand, den du magst, Hilfe braucht? Bittest du Gott, etwas

Mehr

«Ich will wissen, was ich glaube!»

«Ich will wissen, was ich glaube!» «Ich will wissen, was ich glaube!» Kursaufbau Teil I: You Belong Erschaffen Erlöst Erfüllt Teil II: You Believe Die Bibel Der Bund Das Bekenntnis Teil III: You Behave Freiheit Friede Fülle Kursablauf Begrüssung

Mehr

Wie Saulus zum Paulus wurde

Wie Saulus zum Paulus wurde Wie Saulus zum Paulus wurde Jugendgottesdienst zu Apostelgeschichte 9, 1-19 Gott steht hinter mir, egal wer ich bin, oder wer ich war! Musik: Get here Begrüßung Herzlich Willkommen liebe Gemeinde, zu unserem

Mehr

Wie werden / bleiben wir eine Gemeinde mit DEM GEWISSEN ETWAS?

Wie werden / bleiben wir eine Gemeinde mit DEM GEWISSEN ETWAS? Wie werden / bleiben wir eine Gemeinde mit DEM GEWISSEN ETWAS? 1 Einige Organisationen haben ES stark spürbar, andere weniger oder kaum spürbar. Die meisten Gemeinden wollen ES stark spürbar. Nur wenige

Mehr

Warum ist die Bibel so wichtig?

Warum ist die Bibel so wichtig? Warum ist die Bibel so wichtig? Die Bibel ist Gottes Wort. Durch dieses Buch spricht der lebendige Gott zu uns Menschen. Er zeigt darin, wie groß und heilig Er ist. Er bezeugt aber auch seine Liebe zu

Mehr

Ich aber und meine Familie, wir wollen dem Herrn dienen. Josua 24,15

Ich aber und meine Familie, wir wollen dem Herrn dienen. Josua 24,15 Ich aber und meine Familie, wir wollen dem Herrn dienen. Josua 24,15 Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen. Johannes 14,6 Noch stehe ich

Mehr

Wochenspruch: Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, verstockt eure Herzen nicht. Hebr 3,15

Wochenspruch: Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, verstockt eure Herzen nicht. Hebr 3,15 Wochenspruch: Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, verstockt eure Herzen nicht. Hebr 3,15 Können wir heute noch Gottes Stimme hören? Wir wissen aus der Bibel, dass Gott früher zu den Menschen gesprochen

Mehr

12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen)

12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Gehörlose im Juni 2012 12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe

Mehr

Handout Lebe deine Berufung

Handout Lebe deine Berufung Handout Lebe deine Berufung Lest euch das Handout kurz durch. Gemeinsame Fragen und mögliche Gesprächsthemen habe ich blau markiert und in die gestrichelten Kästen gepackt. Sucht euch die wichtigsten Punkte

Mehr

dass ich schwer gesündigt habe, in Gedanken, Worten und Werken: durch meine Schuld, Einführung

dass ich schwer gesündigt habe, in Gedanken, Worten und Werken: durch meine Schuld, Einführung 8., Dezember 2013 2. Advent Lesejahr A Einführung Liebe Schwestern und Brüder, Gott ist nah. So heißt es im Advent. Spüren wir einen Moment: Gott ist nah. Ganz nah. Sagen wir ihm, dass wir gesündigt haben.

Mehr

ehrlich werden vor Gott

ehrlich werden vor Gott Gottes Stimme hören ehrlich werden vor Gott ehrlich werden vor Gott Bitte lest den jeweiligen Text und beantwortet die folgenden Fragen dazu. Ihr habt 15 Minuten Zeit. a) Was ist die Ausgangssituation?

Mehr

http://christlicheperlen.de Und als der Tag der Pfingsten erfüllt wurde, waren sie alle an einem Orte beisammen. Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, wie von einem daherfahrenden, gewaltigen

Mehr

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<<

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<< Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben

Mehr

Der ganze Heilige Geist

Der ganze Heilige Geist Der ganze Heilige Geist ZIEL: Die Kinder sollen erforschen und verstehen, wie der Heilige Geist allen Gläubigen besondere Gaben und Fähigkeiten schenkt und wie wir als Juniorsoldaten diese Gaben verwenden

Mehr

eine entscheidende Komponente

eine entscheidende Komponente eine entscheidende Komponente Rückblick: Zeiten finden und nehmen Gott hören durch sein Wort, also konkret Zeit in seinem Wort verbringen NT /Evangelien, Psalmen, Sprüche uvm. Gott durch sein Wort konkret

Mehr

LOBPREISZEIT IM GOTTESDIENST

LOBPREISZEIT IM GOTTESDIENST LOBPREISZEIT IM GOTTESDIENST 1 Halleluja. Lobt Gott in seinem Heiligtum! Lobt ihn in seiner starken Himmelsburg! 2 Lobt ihn für seine kraftvollen Taten! Lobt ihn für die Fülle seiner Macht! 3 Lobt ihn

Mehr

Die Stille Zeit. Bibelfernkurs Teil 2

Die Stille Zeit. Bibelfernkurs Teil 2 Die Stille Zeit Bibelfernkurs Teil 2 Ist es nicht großartig, dass wir Gott kennen dürfen? Diese Beziehung hat unser Leben völlig verändert. Wenn sich zwei Personen besser kennenlernen wollen, brauchen

Mehr

Wo Himmel und Erde sich berühren

Wo Himmel und Erde sich berühren Einführung: Dieser Gottesdienst steht unter dem Thema: Wo Himmel und Erde sich berühren Was bedeutet Wo Himmel und Erde sich berühren? Nun, unser Leben ist ein ewiges Suchen nach Geborgenheit, Sinn, Anerkennung,

Mehr

Wo bist du? »Lydia, wo bist du?« »Wo bist du?«

Wo bist du? »Lydia, wo bist du?« »Wo bist du?« Wo? bist du Wo bist du? Manchmal ist es nötig, dass wir Rückblick halten und uns fragen, wo wir eigentlich stehen. Bei einer solchen Selbstprüfung ist es natürlich wichtig, dass wir uns selbst gegenüber

Mehr

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6 Predigt für Sonntag, den 2. April 2017 Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes Text: Römer 5,1-6 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/15 Gott ist Liebe Die Liebe ist Gottes Kraft, die nie versagt. Sie ist die höchste Kraft im Universum, weil Gott Liebe ist. Negative Umstände, Druck, Stress,

Mehr

Gerettet! Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten. PSALM 50,15

Gerettet! Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten. PSALM 50,15 Rettender Glaube Gerettet! Als ich zum ersten Mal in Afrika war und den indischen Ozean sah, bin ich ohne nachzudenken ins offene Meer hinausgeschwommen. Ich hatte ein Hinweisschild über sehen, das davor

Mehr

Deine Berufung und Gaben verstehen Frank Heinrich

Deine Berufung und Gaben verstehen Frank Heinrich Berufung Einleitung Berufung: eine bestimmte Tätigkeit oder Aufgabe, die für einen Menschen persönlich von so großer Bedeutung ist, dass er sie mit Einsatz seines ganzen Herzens ausführt Diese Beschäftigung

Mehr

Meine Begabung entdecken Prophetie und Sprachenrede

Meine Begabung entdecken Prophetie und Sprachenrede Meine Begabung entdecken Prophetie und Sprachenrede Felix Marquardt, 2013 Was ist Prophetie? Begriff bedeutet: aussprechen offen heraus erklären / öffentlich bekannt machen Prophetie bezieht sich auf:

Mehr

Was sagt die Bibel zum Heiligen Geist

Was sagt die Bibel zum Heiligen Geist Was sagt die Bibel zum Heiligen Geist 1. Der heilige Geist ist ein Teil der Dreieinigkeit Gottes: 2. Der Hl. Geist im AT 3. Was sagt Jesus zum Heiligen Geist? 4. Wie wirkt der Heilige Geist in den ersten

Mehr

[TAG DER VERFOLGTEN KIRCHE HERAUS AUS DER KOMFORTZONE!!]

[TAG DER VERFOLGTEN KIRCHE HERAUS AUS DER KOMFORTZONE!!] 2008 Privat/ FEG Wil Patrick_Büro Predigtnotizen [TAG DER VERFOLGTEN KIRCHE HERAUS AUS DER KOMFORTZONE!!] Wir Menschen sind von Natur aus leidensscheu. Wir haben Angst vor Schmerzen aller Art. Wenn jemand

Mehr

Lektionen für Täuflinge

Lektionen für Täuflinge Inhaltsverzeichnis Ein Jünger Jesu lässt sich taufen 2 Nur Sünder lassen sich taufen 3 Durch die Taufe bezeuge ich, dass ich ewiges Leben vom Vater habe 4 Durch die Taufe bezeuge ich, dass ich zum Leib

Mehr

Die Grundlagen des christlichen Glaubens Interaktiver Bibelkurs Teil 5. So wird das Leben neu. Die wichtigste Entscheidung

Die Grundlagen des christlichen Glaubens Interaktiver Bibelkurs Teil 5. So wird das Leben neu. Die wichtigste Entscheidung Alpha F& Omega Die Grundlagen des christlichen Glaubens Interaktiver Bibelkurs Teil 5 So wird das Leben neu Die wichtigste Entscheidung So wird das Leben neu Die wichtigste Entscheidung Im Laufe unseres

Mehr

Bibelteilen in sieben Schritten

Bibelteilen in sieben Schritten Bibelteilen in sieben Schritten Mein Wort kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, und erreicht all das, wozu ich es ausgesandt habe. (Jes 55,11) Gottes Wort willkommen heißen Hören

Mehr

»Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.« »Denn Gott hat die Menschen so

»Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.« »Denn Gott hat die Menschen so ? Wo bist du Wo bist du? Manchmal ist es nötig, dass wir Rückblick halten und uns fragen, wo wir eigentlich stehen. Bei einer solchen Selbstprüfung ist es wichtig, dass wir uns selbst gegenüber offen und

Mehr

Keine Aufforderung zur Kindersegnung Segen im Alten Testament

Keine Aufforderung zur Kindersegnung Segen im Alten Testament 1 Keine Aufforderung zur Kindersegnung An vielen Stellen in der Bibel kommen die Worte Segen oder segnen vor. Gottes Segen war Bestandteil dieser Welt fast von Begin an. Zum ersten Mal hören wir von Gottes

Mehr