DRGs in der HNO-Heilkunde. Die Evolution der DRG-Systeme und ihre Bedeutung für die HNO-Heilkunde
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- Frida Böhler
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1 DRGs in der HNO-Heilkunde 5. Arbeitstreffen d. DRG-Kommission der DGHNOKHC, Mannheim, Die Evolution der DRG-Systeme - und ihre Bedeutung für die HNO-Heilkunde Dr. med. Dominik Franz Universitätsklinikum Münster Stabsstelle Medizincontrolling DRG-Research-Group Große Eingriffe an Kopf und Hals / D02A D02B D02A D02B D24A D24B D25A D25B D28Z D25C D25D DRG-Differenzierung erhöht: von 2 auf 9 DRGs Komplexität des operativen Eingriffs ist das zentrale Differenzierungskriterium Sekundäre Kriterien: PCCL, Dignität der Grunderkrankung, Patientenalter 1
2 Große Eingriffe an Kopf und Hals / D02A 3,868* D02B 2,281* D02A 6,739 D02B 5,252 D24A 4,579 D24B 2,758 D25A 3,972 D25B 2,237 D28Z 1,469 D25C 1,917 D25D 1,257 BWR-Differenz : 1,587, : 5,482 BWR-Senkung um 44% (wenig komplexe OPs), Erhöhung um 74% (komplexe OPs) Erlöse : min: 6.159, max: , Differenz Erlöse : min: 3.394, max: , Differenz (BFW: ) Bewertung entspricht den mäßig komplexen OPs * Bezugsgrößeneffekt berücksichtigt Septumplastik / Septorhinoplastik / D10Z D35Z D36Z D37Z D38Z D39Z DRG-Differenzierung erhöht: von 1 auf 5 DRGs Komplexität des operativen Eingriffs ist das zentrale Differenzierungskriterium Sekundäres Kriterium: Dignität der Grunderkrankung 2
3 Septumplastik / Septorhinoplastik / D10Z 0,764* D35Z 1,257 D36Z 1,036 D37Z 0,962 D38Z 0,762 D39Z 0,505 BWR-Differenz : 0, : 0,752 BWR-Senkung um 34% (wenig komplexe OPs), Erhöhung um 65% (komplexe OPs) Erlöse : Erlöse : min: 1.344, max: 3.394, Differenz (BFW: ) Bewertung entspricht den mäßig komplexen OPs * Bezugsgrößeneffekt berücksichtigt NNH-Operationen / D06Z D06A D06B D06C D35Z D36Z DRG-Differenzierung erhöht: von 1 auf 5 DRGs Komplexität des operativen Eingriffs ist das zentrale Differenzierungskriterium Sekundäres Kriterium: Dignität der Grunderkrankung, Patientenalter 3
4 NNH-Operationen / D06Z 0,855* D06A 1,201 D06B 0,915 D06C 0,843 D35Z 1,257 D36Z 1,036 BWR-Differenz : 0, : 0,342 BWR-Senkung um 1% (wenig komplexe OPs), Erhöhung um 47% (komplexe OPs) Erlöse : Erlöse : min: 2.276, max: 3.394, Differenz: (BFW: ) Bewertung entspricht den wenig komplexen OPs * Bezugsgrößeneffekt berücksichtigt MDC 03 insgesamt øbwr : 1,277* øbwr : 1,737 Entspricht mittlerer Höherbewertung von / Fall Weitere Verbesserungen seit mit hohen Bewertungen D18Z Strahlentherapie mit operativem Eingriff bei Krankheiten und Störungen des Ohres, der Nase, des Mundes und des Halses (BWR: 3,849), Anmerkung: OP und Radiatio während des gleichen Aufenthaltes. D33Z Mehrzeitige komplexe OR-Prozeduren bei Krankheiten und Störungen des Ohres, der Nase, des Mundes und des Halses (BWR: 3,567) * Bezugsgrößeneffekt berücksichtigt 4
5 Auswirkungen dieser Bewertungsänderungen seit auf die HNO-Heilkunde Analysen anhand der Daten des DRG- Evaluationsprojekts HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie DRG-Evaluationsprojekt HNO-Heilkunde Prospektiver Datenpool: 27 Hauptabteilungen 16,3% aller bundesweiten HNO- Hauptabteilungen inkl. 12 Unikliniken Datensätze gruppiert mit den Versionen, /2005, /2006 5
6 CM / CMI-Steigerungen in % (gesamte Stichprobe) 4,1% 3,0% 1,1% %2005- % %2006- Klinikindividueller CM / CMI (%) 10% 8% 6% - Steigerung bei 23 Kliniken (85%) - Steigerungsraten zw. 0,6% und 8,8% - Rückgang bei 4 Kliniken - Verluste zw. -0,2% und -1,3% 4% 2% 0% -2% N E F V Ä J R D U O M P L B Y W T A H Q C S K Z I X G 6
7 Klinikindividueller Erlös ( / Fall) Steigerung bei 23 Kliniken (85%) - Steigerungsraten zw. 14 und 271 / Fall - Rückgang bei 4 Kliniken - Verluste zw. -3 und -26 / Fall E N F V Ä J R W M U D O P Y T B L H A Q C Z S K G I X Fazit der Evolution für die HNO-Heilkunde Fachgebiet HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie hat von der strukturellen DRG-Weiterentwicklung und den Bewertungsänderungen - profitiert Komplexe und weniger komplexe Eingriffe werden im Gegensatz zu differenziert vergütet Deutliche Anhebung der Bewertungen für komplexe OPs, im Vergleich dazu nur moderate Abwertung wenig komplexer OPs 7
8 Fazit der Evolution für die einzelne HNO-Klinik Klinikindividuell gab es 83% Systemgewinner und nur 17% Systemverlierer Die Gewinner gewannen deutlicher als die Verlierer verloren haben Aufgrund der komplexeren DRG-Struktur ist eine vollständige und spezifische Kodierung von Diagnosen und Prozeduren weiterhin von erheblicher Bedeutung DRGs in der HNO-Heilkunde 5. Arbeitstreffen d. DRG-Kommission der DGHNOKHC, Mannheim, Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Dr. med. Dominik Franz Universitätsklinikum Münster Stabsstelle Medizincontrolling DRG-Research-Group 8
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