Verbraucherorientierung bei Bus und Bahn Erwartungen der Verbraucher an Unternehmen und Politik. Gerd Billen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Verbraucherorientierung bei Bus und Bahn Erwartungen der Verbraucher an Unternehmen und Politik. Gerd Billen"

Transkript

1 1 Tagung Grünes Licht für mehr Verbraucherorientierung bei Bahn, Bus und Flugzeug Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin 19. Mai 2008 Verbraucherorientierung bei Bus und Bahn Erwartungen der Verbraucher an Unternehmen und Politik Gerd Billen Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes Sehr geehrte Damen und Herren, in den letzten Jahrzehnten haben sich die Rahmenbedingungen für Bus und Bahn eher ungünstig entwickelt. Die Verfügbarkeit des privaten PKW ist ständig weiter gestiegen, nur noch jeder fünfte Haushalt in Deutschland ist heute ohne Auto. Die Lebens- und Arbeitswelt hat sich immer weiter individualisiert, Einkaufs- und Arbeitswege sind länger und komplizierter geworden, und der Freizeitverkehr ist enorm angewachsen, auf mittlerweile fast ein Drittel aller zurückgelegten Wege. All das macht es schwierig für den öffentlichen Verkehr, der mit Fahrplänen und festen Routen operiert. Klimawandel und Rohstoffknappheit könnten das Bild in der nächsten Zeit ändern. Die Preise für das Autofahren sind allein in den vergangenen zwölf Monaten um 4,3 Prozent angestiegen, in erster Linie wegen der gestiegenen Kraftstoffpreise.

2 2 Bislang hat sich das Verkehrsverhalten gegenüber Preisanstiegen bei Benzin und Diesel erstaunlich resistent gezeigt. Wenn jetzt aber die Nachfrage aus Indien und China auf die Rohstoffmärkte drängt, wird es immer schwieriger, das Problem zu ignorieren. Wer weiter alle möglichen Wege mit dem Auto zurücklegen will, wird dafür zunehmend mit dem Verzicht auf anderes bezahlen. Diese Situation eröffnet dem öffentlichen Verkehr neue Chancen. Ob es Bus und Bahn gelingen wird, diese Chancen zu nutzen, hängt davon ab, wie attraktiv sie für die potentiellen Nutzer sind. Interessant ist, welche Gründe von Autofahrern gegen den öffentlichen Nahverkehr angeführt werden 1. Ein Drittel der Autofahrer begründet die Entscheidung gegen den ÖPNV pauschal mit der Aussage, dessen Nutzung sei generell zu kompliziert. Fast 70 Prozent sind der Meinung, dass der ÖPNV zu langsam sei oder für die konkrete Strecke keine günstige Verbindung zur Verfügung stehe. Schließlich halten etwa 10 Prozent Informationen und Service für unzureichend. All diese Barrieren mögen nicht in allen Fällen den objektiven Realitäten entsprechen, aber die Einschätzungen der Verbraucher lassen absehen, dass wirkliche Zuwächse im öffentlichen Verkehr nur unter drei Voraussetzungen zu erwarten sind, nämlich wenn die Handhabung des öffentlichen Verkehrs vereinfacht wird, das Angebot ausgeweitet wird und eine hohe Qualität gesichert wird. Zunächst zur Handhabung des öffentlichen Verkehrs. Der erste Kontakt mit einem Verkehrsunternehmen ist in der Regel der Kauf es Fahrscheins. Und gerade an dieser Stelle gibt es erhebliche Hürden für die Verbraucher. Selbst innerhalb ein und desselben Verkehrsverbundes gibt es unterschiedliche Automaten. Bei den Tickets operiert der eine Verbund mit Waben, der nächste mit Zonen, der dritte mit komplizierten Mischsystemen. Für Reisende, die auch mal außerhalb der eigenen Heimat unterwegs sind, ist Desorientierung vorprogrammiert. Eine vergleichbare 1 Studie im Auftrag des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg, zitiert nach DIW /Infas, Mobilität in Deutschland, Ergebnisbericht, S. 103.

3 3 Kleinstaaterei gibt es auch bei Fahrplänen, Fahrgastinformationen und bei der Mitnahme von Fahrrädern. Es ist kein Wunder, dass gerade die eingefleischten Autofahrer hiervon leicht abgeschreckt werden. Mehr Übersichtlichkeit, mehr Einheitlichkeit bei kundenorientierten Standards das ist die Erwartung, die Verbraucher hier an die Unternehmen haben. Zum weiten Punkt, der Angebotsausweitung: Das ist in erster Linie eine Aufgabe für die Politik. Konkret geht es um zwei Herausforderungen: Erstens, die nötigen Investitionen in den öffentlichen Verkehr zu tätigen, und zweitens dem öffentlichen Verkehr einen überzeugenden Ordnungsrahmen zu geben, der für kundengerechte Angebote und für den effizienten Einsatz öffentlicher Mittel sorgt. Lassen Sie mich das etwas konkretisieren. Eine verstärkte staatliche Investitionstätigkeit ist gerade in nächster Zeit nötig, um den Verbrauchern den Übergang zu einem veränderten Verkehrsverhalten zu erleichtern. Der Bundesrechnungshof hat festgestellt, dass alleine im Schienennetz der Deutschen Bahn in den Jahren von 2001 bis 2005 ein Investitionsrückstand von etwa 1,5 Milliarden Euro entstanden ist 2. Aber auch in den städtischen Nahverkehr und in den Regionalverkehr der Bahn muss weiter investiert werden, damit das Angebot besser und gegenüber dem Auto konkurrenzfähiger wird. Für die Verbraucher ist nicht die Summe der eingesetzten Mittel entscheidend, sondern wofür diese investiert werden. Wir brauchen daher Transparenz über die Mittelverwendung und über die damit erwirtschaftetem Ergebnisse. Es ist für mich unverständlich, dass es immer noch keinen Netzzustandsbericht gibt, der aufschlüsselt, wie das Schienennetz der Deutschen Bahn AG instandgehalten wird. Im Regionalverkehr brauchen wir vergleichende Gegenüberstellungen, wie viel der Personenkilometer kostet und welche Qualität den Verbrauchern hierfür geboten wird. 2 Bundesrechnungshof, nichtöffentlicher Bericht vom Mai 2007.

4 4 Das dritte Thema, die Angebotsqualität, ist eng verbunden mit der Diskussion um Fahrgastrechte. Seit Jahr und Tag ist der Missstand bekannt, dass Kunden von Bus und Bahn nicht die gleichen Verbraucherrechte haben wie in anderen Branchen. Bereits im Jahr 2002 hat sich der Deutsche Bundestag dafür ausgesprochen, die Rechte der Kunden des öffentlichen Verkehrs zu stärken. Trotzdem hat erst die EU mit ihrer Verordnung vom vergangenen Jahr dafür gesorgt, dass wir jetzt in Deutschland gesetzlich geregelte Fahrgastrechte bekommen. Allerdings gibt die EU-Verordnung nur ein bescheidenes Niveau vor: Ab einer Verspätung von 60 Minuten bekommen die Fahrgäste 25 Prozent des Fahrpreises erstattet. Als europaweiter Mindeststandard mag das sinnvoll sein, etwa mit Blick auf die Schienennetze in einigen neuen Mitgliedstaaten. Reisende innerhalb Deutschlands sollten sich damit aber nicht zufrieden geben müssen. Wenn jemand 59 Minuten zu spät am Ziel ankommt, so ist die Reise dadurch so stark entwertet, dass es nach allgemeinen Maßstäben des Bürgerlichen Rechts eine Ersatzleistung geben müsste. Eigentlich, meine ich, müsste auch die Deutsche Bahn AG diesen Anspruch an die eigene Performance stellen. Die Verbraucherschutzminister der Länder und des Bundes sprechen sich dafür aus, die Höhe der Entschädigung nach der Verspätungsdauer zu staffeln: Ab 30 Minuten Verspätung bekommen die Fahrgäste 25 Prozent des Fahrpreises, ab 60 Minuten Verspätung 50 Prozent des Fahrpreises. Der vzbv und seine verkehrspolitischen Mitgliedsverbände VCD und PRO BAHN haben sich diesem Vorschlag angeschlossen. Für unsere Verbandszeitschrift, die Verbraucherpolitische Korrespondenz, haben wir die verbraucherpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Bundestagsfraktionen danach gefragt, wie sie sich eine Umsetzung der EU-Verordnung in das deutsche Recht vorstellen. Das Ergebnis: Alle Fraktionen sprechen sich für eine Entschädigung aus nach dem Modell, das auch der vzbv favorisiert. Nur die SPD-Fraktion hat sich vorbehalten, die Kostenwirkungen zu prüfen und will sich noch nicht auf ein konkretes Entschädigungsmodell festlegen.

5 5 Es ist natürlich vollkommen richtig, dass eine Entschädigungsregelung nicht zu unangemessenen Fahrpreiserhöhungen führen darf. Leider hat die Deutsche Bahn AG bisher der Öffentlichkeit weder Zahlen zur Verspätungshäufigkeit noch Kostenkalkulationen zur Verfügung gestellt. Trotzdem lässt sich absehen, dass die Kostenwirkungen der Verspätungsentschädigung überschaubar bleiben. Im Februar 2008 hat die Stiftung Warentest die Verspätungshäufigkeit der Deutschen Bahn AG untersucht. Wenn man die Verspätungshäufigkeit direkt in Entschädigungszahlungen umrechnet, kommt man zu folgendem Ergebnis: Im Fernverkehr würden Fahrkarten um 1,2 Prozent teurer, im Nahverkehr um 0,3 Prozent. Das ist noch keine Prognose zu den realen Kosten der Entschädigung, weil sie die Bearbeitungskosten oder die Quote der Inanspruchnahme noch nicht berücksichtigt. Trotzdem würde ich annehmen, dass diese Zahlen die Größenordnung vorgeben, über die wir reden. Und damit bleiben die Kostenwirkungen weit unterhalb des Niveaus der Preiserhöhungen, die die Deutsche Bahn in den letzten Jahren immer wieder vorgenommen hat im Durchschnitt etwa 3 Prozent in fast jährlichem Turnus. In letzter Zeit hat sich die Diskussion über Verbraucherorientierung im öffentlichen Verkehr stark auf die Frage der Verspätungsentschädigung konzentriert. Das ist auch ein wichtiger und politisch aktueller Punkt, sicher ist die Diskussion hierüber auch ein symbolischer Streit über den Stellenwert des Fahrgasts im öffentlichen Verkehr. Verbraucherorientierung im öffentlichen Verkehr ist aber viel mehr. Es geht auch um proaktives, unternehmerisches Denken, um die Vorwegnahme von Verbraucherwünschen. Hier kann der öffentliche Verkehr von der Automobilbranche noch lernen. Beim Auto ist das Navigationsgerät etwa mittlerweile fast schon Standard. Im öffentlichen Verkehr ist die Orientierung zwischen Fahrplänen und Verbünden oft mindestens so schwierig ist wie auf der Straße. Ich würde mir wünschen, dass es hierfür bald ein Informationssystem gibt, das so einfach zu handhaben ist wie das Navi im Auto. Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Mobilität in Deutschland Verkehrsaufkommen Struktur Trends

Mobilität in Deutschland Verkehrsaufkommen Struktur Trends Mobilität in Deutschland 2017 Verkehrsaufkommen Struktur Trends MiD 2017 Nach 2002 und 2008 hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) 2017 das infas Institut für angewandte

Mehr

GUT ANKOMMEN! Grün mobil im ÖPNV

GUT ANKOMMEN! Grün mobil im ÖPNV Collage mit Motiven von Shutterstock und noun-project GUT ANKOMMEN! Grün mobil im ÖPNV ÖPNV MIT ZUKUNFT Einfach einsteigen, losfahren und bequem ankommen, egal wohin es gehen soll das scheint heute für

Mehr

Arbeitswege mit der Bahn Eine Verbindung mit Zukunft!

Arbeitswege mit der Bahn Eine Verbindung mit Zukunft! Arbeitswege mit der Bahn Eine Verbindung mit Zukunft! Mag. Sylvia Leodolter Leiterin der Abteilung Umwelt und Verkehr AK Wien Perg, 16.9.2013 Öffentlicher Verkehr sichert Teilhabe am sozialen Leben Erreichbarkeit

Mehr

Für einen Masterplan Personenverkehr. 5 Gründe, warum Verbraucher von mehr öffentlichem Verkehr profitieren

Für einen Masterplan Personenverkehr. 5 Gründe, warum Verbraucher von mehr öffentlichem Verkehr profitieren Für einen Masterplan Personenverkehr 5 Gründe, warum Verbraucher von mehr öffentlichem Verkehr profitieren Für einen Masterplan Personenverkehr Mobilität muss bezahlbar bleiben. Mobilität muss umweltfreundlicher

Mehr

Mobilität auf dem Prüfstand ab 7. Jahrgangsstufe. Vergleiche zwischen Individual- und öffentlichem Verkehr

Mobilität auf dem Prüfstand ab 7. Jahrgangsstufe. Vergleiche zwischen Individual- und öffentlichem Verkehr Mobilität auf dem Prüfstand ab 7. Jahrgangsstufe Vergleiche zwischen Individual- und öffentlichem Verkehr Es lohnt sich mit den Schülern einen Energie- und Kostenvergleich anzustellen, um so eine fundiertere

Mehr

Pünktliche Züge Entschädigungsregelung für Pendler

Pünktliche Züge Entschädigungsregelung für Pendler Pünktliche Züge Entschädigungsregelung für Pendler 09.12.2016 Matthias Lieb Verkehrsclub Deutschland Landesverband Baden-Württemberg e.v. 1. Aktuelle Entwicklungen 2. Pünktlichkeit im Regionalverkehr in

Mehr

Auto, Bus und Bahn Mobilität hat ihren Preis

Auto, Bus und Bahn Mobilität hat ihren Preis Auto, Bus und Bahn Mobilität hat ihren Preis Destatis, 19. Februar 2010 Zur Bank geht es zu Fuß? Mit dem Bus zur Arbeit? Zum Einkauf mit dem Auto? Und Freunde besuchen mit dem Zug? Die Verbraucherinnen

Mehr

Smartmove-Fragebogen. Starkes Angebot Bahn und Bus im Landkreis Wittenberg!

Smartmove-Fragebogen. Starkes Angebot Bahn und Bus im Landkreis Wittenberg! Smartmove-Fragebogen Starkes Angebot Bahn und Bus im Landkreis Wittenberg! Wo befindet sich die nächste Haltestelle? Wann fährt der nächste Linien- oder Anrufbus? Und wie viel kostet eigentlich ein Ticket?

Mehr

Mobilitätsgarantie Baden-Württemberg und Entschädigungsregelung für Pendler Matthias Lieb

Mobilitätsgarantie Baden-Württemberg und Entschädigungsregelung für Pendler Matthias Lieb Mobilitätsgarantie Baden-Württemberg und Entschädigungsregelung für Pendler Matthias Lieb 26.02.2018 1 Agenda Wieso Mobilitätsgarantie und Entschädigungsregelung? Aktuelle Pünktlichkeit im Regionalverkehr

Mehr

Kurzbericht Entwicklung Kerosinverbrauch und CO2-Emissionen des Flugverkehrs in Österreich

Kurzbericht Entwicklung Kerosinverbrauch und CO2-Emissionen des Flugverkehrs in Österreich Bräuhausgasse 7-9 1050 Wien T 01-893 26 97 E vcoe@vcoe.at www.vcoe.at Kurzbericht Entwicklung Kerosinverbrauch und CO2-Emissionen des Flugverkehrs in Österreich Wien, April 2019 Einleitung Laut Umweltbundesamt

Mehr

Bild: vzbv/raum 11 ÖFFENTLICHER VERKEHR. November Verbraucherzentrale Bundesverband e.v. forsa /Q /18 Kl/Bü

Bild: vzbv/raum 11 ÖFFENTLICHER VERKEHR. November Verbraucherzentrale Bundesverband e.v. forsa /Q /18 Kl/Bü Bild: vzbv/raum ÖFFENTLICHER VERKEHR November 2018 2018 Verbraucherzentrale Bundesverband e.v. forsa. 370/Q8467 /18 Kl/Bü. Dezember 2018 UNTERSUCHUNGSDESIGN 2018 Verbraucherzentrale Bundesverband e.v..

Mehr

Gedanken zur Nachhaltigkeit der Bielefelder Mobilität. Gregor Moss Baudezernent

Gedanken zur Nachhaltigkeit der Bielefelder Mobilität. Gregor Moss Baudezernent Gedanken zur Nachhaltigkeit der Bielefelder Mobilität Gregor Moss Baudezernent Verkehrsentwicklung, mit einer bisherigen Zielsetzung, die Infrastruktur und hier vor allem das Straßennetzes auszubauen,

Mehr

Klimaschutz für Einsteiger

Klimaschutz für Einsteiger www.nah.sh Klimaschutz für Einsteiger Wie Sie mit dem Nahverkehr Ihre persönliche CO2-Bilanz verbessern. Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 1 Liebe Nahverkehrs- Nutzer, inhalt CO2 und Klimawandel wie

Mehr

Grammatik und Wortschatz

Grammatik und Wortschatz WEB NIVEAU B2 Grammatik und Wortschatz Zeit: ca. 35 Minuten Öffnen Sie das Testheft nicht, bevor Sie dazu aufgefordert werden! Lösen Sie alle Aufgaben. Übertragen Sie Ihre Lösungen auf das Lösungsblatt.

Mehr

Sanfte Mobilität. über die Stadtgrenzen von Graz. Stephan Thaler Steirische Verkehrsverbund GmbH

Sanfte Mobilität. über die Stadtgrenzen von Graz. Stephan Thaler Steirische Verkehrsverbund GmbH Sanfte Mobilität mit Bahn und Bus über die Stadtgrenzen von Graz Stephan Thaler Steirische Verkehrsverbund GmbH 1 Verkehrsverbund Steiermark Facts Einheitliches Tarifmodell 1994/97 1,2 Millionen Einwohner

Mehr

Klimaschutz für Einsteiger

Klimaschutz für Einsteiger www.nah.sh Klimaschutz für Einsteiger Wie Sie mit dem Nahverkehr Ihre persönliche CO2-Bilanz verbessern. Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 1 Liebe Nahverkehrs- Nutzer, inhalt CO2 und Klimawandel wie

Mehr

Presseunterlagen Österreich braucht deutlich mehr Öffentlichen Verkehr

Presseunterlagen Österreich braucht deutlich mehr Öffentlichen Verkehr Bräuhausgasse 7-9 1050 Wien T 01-893 26 97 E vcoe@vcoe.at www.vcoe.at Presseunterlagen Österreich braucht deutlich mehr Öffentlichen Verkehr Rückfragen bitte an: VCÖ-Kommunikation, Mag. Christian Gratzer,

Mehr

Mit Bus und Bahn gut und günstig unterwegs

Mit Bus und Bahn gut und günstig unterwegs Pressefoyer Dienstag, 3. September 2013 Mit Bus und Bahn gut und günstig unterwegs mit Landeshauptmann Mag. Markus Wallner Landesstatthalter Mag. Karlheinz Rüdisser (Verkehrsreferent der Vorarlberger Landesregierung)

Mehr

DIE ENTDECKUNG DES FAHRGASTES!

DIE ENTDECKUNG DES FAHRGASTES! DIE ENTDECKUNG DES ES! 1. 3. Juni 2016 Rhein-Mosel-Halle Koblenz Burkhard Dedy, VRR Kerstin Hartmann, DB Vertrieb (d.lab) Umfrage bei Fahrgästen und in der Branche: Methodik der Erhebung Wer? Fahrgäste

Mehr

VCÖ-Input für die 2. Sitzung des nationalen Klimaschutzbeirats: Maßnahmen im Verkehrsbereich

VCÖ-Input für die 2. Sitzung des nationalen Klimaschutzbeirats: Maßnahmen im Verkehrsbereich VCÖ-Input für die 2. Sitzung des nationalen Klimaschutzbeirats: Maßnahmen im Verkehrsbereich Der VCÖ möchte die untenstehenden Maßnahme im Verkehrsbereich für Diskussion im nationalen Klimaschutzbeirates

Mehr

Servicestelle für Bahn, Bus, Schiffs und Flugreisende erwirkte über Euro an Entschädigungen für Passagiere und Fahrgäste

Servicestelle für Bahn, Bus, Schiffs und Flugreisende erwirkte über Euro an Entschädigungen für Passagiere und Fahrgäste PRESSEMITTEILUNG Wien, 5. Juli 2016 Ein Jahr Agentur für Passagier und Fahrgastrechte 1 Servicestelle für Bahn, Bus, Schiffs und Flugreisende erwirkte über 650.000 Euro an Entschädigungen für Passagiere

Mehr

Die EU aus Sicht der Fahrgäste

Die EU aus Sicht der Fahrgäste Die EU aus Sicht der Fahrgäste Doris Unfried, AK Wien, Abt Umwelt und Verkehr Wir mischen uns ein in die EU-Verkehrspolitik 23.4.2014 Wenn alles steht Mobilität nimmt immer mehr zu Reisepreise sind gesunken

Mehr

VOR auf einen Blick.

VOR auf einen Blick. VOR auf einen Blick www.vor.at VOR AUF EINEN BLICK Der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) ist der größte Verkehrsverbund Österreichs und sichert seit 1984 mit mehr als 40 Schienen- und Busverkehrspartnern

Mehr

Mobilität immer wichtiger, aber immer teurer

Mobilität immer wichtiger, aber immer teurer Mobilität immer wichtiger, aber immer teurer Mobilität immer wichtiger, aber immer teurer Moderne Gesellschaften werden durch ein hohes Maß an Mobilität geprägt. Heute sind die Menschen so mobil wie noch

Mehr

Hinweise zu Fahrvergünstigungen. Richtlinie Fahrgastrechte der DB AG. 1. TagesTicket M Fern F (Freifahrt) - Verspätung ab 20 Min am Zielbahnhof:

Hinweise zu Fahrvergünstigungen. Richtlinie Fahrgastrechte der DB AG. 1. TagesTicket M Fern F (Freifahrt) - Verspätung ab 20 Min am Zielbahnhof: Sozialpolitik 02.03.2015 Hinweise zu Fahrvergünstigungen Richtlinie Fahrgastrechte der DB AG Nachstehend möchten wir euch die Richtlinie Fahrgastrecht der DB AG zu Freifahrt und persönlicher NetzCard zur

Mehr

Bahnverkehr: 1. Themenschwerpunkt: Bahnhöfe und. Stationen als zentrale Rahmenbedingung für die Attraktivität des SPNV? Dipl.-Ing.

Bahnverkehr: 1. Themenschwerpunkt: Bahnhöfe und. Stationen als zentrale Rahmenbedingung für die Attraktivität des SPNV? Dipl.-Ing. 12. Dezember 2011 Fachgespräch Barrierefreie Mobilität im Bahnverkehr: 1. Themenschwerpunkt: Bahnhöfe und Stationen als zentrale Rahmenbedingung für die Attraktivität des SPNV? Dipl.-Ing. Susanne Henckel,

Mehr

Ausschreibungen von Verkehrsdiensten im ÖPNV Aktueller Stand in Oberösterreich. REGIOmove 10. April 2014

Ausschreibungen von Verkehrsdiensten im ÖPNV Aktueller Stand in Oberösterreich. REGIOmove 10. April 2014 OÖVG Ausschreibungen von Verkehrsdiensten im ÖPNV Aktueller Stand in Oberösterreich REGIOmove 10. April 2014 DI Ludwig Laimer OÖ Verkehrsverbund - Organisationsgesellschaft Agenda 1. Öffentlicher Personennah-

Mehr

Der VGN integrierter Mobilitätsdienstleister der Zukunft für Oberfranken?

Der VGN integrierter Mobilitätsdienstleister der Zukunft für Oberfranken? Der VGN integrierter Mobilitätsdienstleister der Zukunft für Oberfranken? Oberfranken Offensiv 3. Fachforum am 23. Juni 2017 Mobilität in Oberfranken was ist zu tun? Andreas Mäder Geschäftsführer Gliederung

Mehr

Der neue Landestarif für Baden-Württemberg

Der neue Landestarif für Baden-Württemberg Der neue Landestarif für Baden-Württemberg Matthias Lieb, VCD-Landesvorsitzender 28.11.2018 Heidelberg Umweltzentrum 1 23.11.2018 Horber Schienentage 2 Agenda 1. Was ist ein Verkehrsverbund? 2. Verbünde

Mehr

REFERAT VON URSULA WYSS, DIREKTORIN TIEFBAU, VERKEHR UND STADT- GRÜN

REFERAT VON URSULA WYSS, DIREKTORIN TIEFBAU, VERKEHR UND STADT- GRÜN Stadt Bern Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün 2. World Collaborative Mobility Congress Chancen und Risiken geteilter urbaner Mobilität Bern, 8. Mai 2014 REFERAT VON URSULA WYSS, DIREKTORIN TIEFBAU,

Mehr

2.394 Beschwerden eröffnete Schlichtungsverfahren 88 Prozent Erfolgsquote

2.394 Beschwerden eröffnete Schlichtungsverfahren 88 Prozent Erfolgsquote PRESSEMITTEILUNG Wien, 28. Juni 2016 Jahresbericht 2015 der Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte 1 Servicestelle für Bahn-, Bus-, Schiffs und Flugreisende erwirkte über 337.000 Euro an Entschädigungen

Mehr

Das Ticket, das mit Ihnen umsteigt.

Das Ticket, das mit Ihnen umsteigt. Ab 9.12.2018 erhältlich. Das Ticket, das mit Ihnen umsteigt. Ein Ziel, ein Ticket. Landesweit. Bahnen und Busse verbundübergreifend im ÖPNV nutzen. bwegt.de Grüne. Ein neuer Tarif grenzenloser Anschluss.

Mehr

Stadtbus Feldkirch auf der Überholspur: Viertelstundentakt auf Hauptlinien

Stadtbus Feldkirch auf der Überholspur: Viertelstundentakt auf Hauptlinien Stadtbus Feldkirch auf der Überholspur: Viertelstundentakt auf Hauptlinien Die Stadt Feldkirch hat schon vielfach bewiesen, dass ihr die Förderung des Sanften Verkehrs, des Fußgänger und Radverkehrs sowie

Mehr

Workshop Anforderungen für eine umweltgerechte, multimodale Mobilität in der Fläche

Workshop Anforderungen für eine umweltgerechte, multimodale Mobilität in der Fläche Workshop Anforderungen für eine umweltgerechte, multimodale Mobilität in der Fläche 19.09.2017 Freiberg Geschäftsführer Geschäftsmodell - ÖPNV aus einem Guß Erfolgreiches vollintegriertes ÖPNV-Modell im

Mehr

Umfrage zu Mobilitätsthemen mit Zukunftsbezug ADAC Markt- und Meinungsforschung komma Forschungs- und Beratungsgesellschaft mbh

Umfrage zu Mobilitätsthemen mit Zukunftsbezug ADAC Markt- und Meinungsforschung komma Forschungs- und Beratungsgesellschaft mbh Umfrage zu Mobilitätsthemen mit Zukunftsbezug 19.05.2017 ADAC Markt- und Meinungsforschung komma Forschungs- und Beratungsgesellschaft mbh Ziele & Hintergrund Untersuchungsziele Erkenntnisse über die Meinung

Mehr

Neues Trassenpreissystem der DB: Ursache für weitere Marktanteilsverluste des Schienenverkehrs?

Neues Trassenpreissystem der DB: Ursache für weitere Marktanteilsverluste des Schienenverkehrs? Neues Trassenpreissystem der DB: Ursache für weitere Marktanteilsverluste des Schienenverkehrs? Konferenz Verkehrsökonomik und -politik Berlin, 11.Juni 2015 Hans Leister, Zukunftswerkstatt Schienenverkehr

Mehr

Rainer Bretschneider

Rainer Bretschneider Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Die Zukunft des ÖPNV in Brandenburg Herausforderung und Chancen des ländlichen Raumes Rainer Bretschneider Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur

Mehr

Ergebnisse Forderungen Jugendforum Mobilität vom

Ergebnisse Forderungen Jugendforum Mobilität vom Ergebnisse Forderungen Jugendforum Mobilität vom 23.10.2014 Arbeitsgruppe Fahrrad 1. Mehr Sicherheit für Radfahrer. Bessere Radwege - Radwege besser markieren - 1 Spur nur für Radfahrer - Fahrradwege und

Mehr

Wie Sie bei Buchung eines Bahntickets einfach und schnell mehr als 50% sparen können auch ohne BahnCard

Wie Sie bei Buchung eines Bahntickets einfach und schnell mehr als 50% sparen können auch ohne BahnCard Wie Sie bei Buchung eines Bahntickets einfach und schnell mehr als 50% sparen können auch ohne BahnCard TEIL 1 von Wolfgang Ciliox www.zugprofi.de (02771) 4278995 Auflage Dezember 2017 1 Inhaltsverzeichnis

Mehr

FAQ BILD DB-Ticket. FAQ Häufige Fragen und Antworten zum BILD DB-Ticket

FAQ BILD DB-Ticket. FAQ Häufige Fragen und Antworten zum BILD DB-Ticket FAQ BILD DB-Ticket FAQ Häufige Fragen und Antworten zum BILD DB-Ticket BILD DB-Ticket Was ist das BILD DB-Ticket? Das BILD DB-Ticket ist ein Angebot der Deutschen Bahn in Kooperation mit BILD für eine

Mehr

Auftragnehmer. infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH Friedrich-Wilhelm-Straße 18, Bonn

Auftragnehmer. infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH Friedrich-Wilhelm-Straße 18, Bonn Ergebnistelegramm Mobilität in Deutschland 2002 Auftragnehmer infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH Friedrich-Wilhelm-Straße 18, 53113 Bonn Tel +49 (0228) 3822 405/419/555 Fax +49 (0228)

Mehr

Unübersichtlich und intransparent: Das Preissystem der Bahn. Bernhard Knierim fuer alle.de

Unübersichtlich und intransparent: Das Preissystem der Bahn. Bernhard Knierim fuer alle.de Unübersichtlich und intransparent: Das Preissystem der Bahn Bernhard Knierim bernhard.knierim@bahn fuer alle.de Das heutige Preissystem Normalpreis Sparpreis 29 Euro Sparpreis 39 Euro Sparpreis 49 Euro

Mehr

VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH Zwei Bundesländer - Ein Verkehrsverbund - Organisation und Aufgaben -

VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH Zwei Bundesländer - Ein Verkehrsverbund - Organisation und Aufgaben - VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH Zwei Bundesländer - Ein Verkehrsverbund - Organisation und Aufgaben - Kai Dahme Planung und Fahrgastinformation Berlin, 30. März 2011 1 Ein großes Verbundgebiet

Mehr

WENN DER WEG NICHT DAS ZIEL IST - PENDLERSITUATION IN ÖSTERREICH

WENN DER WEG NICHT DAS ZIEL IST - PENDLERSITUATION IN ÖSTERREICH AKTUELLE DEMOSKOPISCHE STUDIEN ZU WIRTSCHAFT & GESELLSCHAFT NR. 2015 WENN DER WEG NICHT DAS ZIEL IST - PENDLERSITUATION IN ÖSTERREICH Basis: Österreichische Bevölkerung ab Jahren Im Durchschnitt pendeln

Mehr

Finanzierung des öffentlichen Verkehrs - Ansätze aus Deutschland

Finanzierung des öffentlichen Verkehrs - Ansätze aus Deutschland BSL Transportation Consultants GmbH & Co. KG Cölln Haus Brodschrangen 3 5 20457 Hamburg info@bsl-transportation.com www.bsl-transportation.com Finanzierung des öffentlichen Verkehrs - Ansätze aus Deutschland

Mehr

Wie Sie neben dem normalen BahnCard-Rabatt jetzt zusätzlich bis zu 500,- Euro pro Jahr aus Ihrer BahnCard herausholen!

Wie Sie neben dem normalen BahnCard-Rabatt jetzt zusätzlich bis zu 500,- Euro pro Jahr aus Ihrer BahnCard herausholen! Wie Sie neben dem normalen BahnCard-Rabatt jetzt zusätzlich bis zu 500,- Euro pro Jahr aus Ihrer BahnCard herausholen! TEIL 1 von Wolfgang Ciliox www.zugprofi.de (02771) 4278995 Auflage September 2017

Mehr

Mit Bus und Bahn bestens unterwegs in Vorarlberg

Mit Bus und Bahn bestens unterwegs in Vorarlberg Pressefoyer Dienstag, 7. Juli 2015 Mit Bus und Bahn bestens unterwegs in Vorarlberg VVV-Geschäftsbericht 2014 bestätigt neue Tarifstruktur und Entwicklungsstrategie mit Landeshauptmann Markus Wallner Landesrat

Mehr

Fahrgastverband PRO BAHN e.v. Die ÖV-Tarife. ein Zugangshemmnis? Karl-P. Naumann. Ehrenvorsitzender

Fahrgastverband PRO BAHN e.v. Die ÖV-Tarife. ein Zugangshemmnis? Karl-P. Naumann. Ehrenvorsitzender Fahrgastverband PRO BAHN e.v. Die ÖV-Tarife ein Zugangshemmnis? Karl-P. Naumann Ehrenvorsitzender Fahrgastverband PRO BAHN e.v. Der Kunde kommt zum Nahverkehr Wie wird er empfangen? (auch wenn es nicht

Mehr

Ril Fahrgastrechte

Ril Fahrgastrechte Ril 015.0008 Fahrgastrechte Zur Umsetzung der EU-Verordnung Nr. 1371/2007sowie des nationalen Fahrgastrechte-Gesetzes ist die Anwendung der Fahrgastrechte bei Inanspruchnahme von Fahrvergünstigungsfahrkarten

Mehr

Vorstellung ausgewählter Themen

Vorstellung ausgewählter Themen Vorstellung ausgewählter Themen November 2018 Mobilität in Deutschland eine Studie des: durchgeführt von: in Kooperation mit: Multimodalität und Carsharing der Verkehrsmittelmix ist entscheidend Claudia

Mehr

Der integrale Taktfahrplan aus Sicht der Kunden oder

Der integrale Taktfahrplan aus Sicht der Kunden oder oder Wie erlebt der Kunde / die Kundin eine taktvolle oder eine taktlose Bahn Karl-Peter Naumann Fahrgastverband Pro Bahn Es gab heute Zahlen, Daten, Fakten Pläne, Ideen, Visionen Für wen machen wir uns

Mehr

Fahrgastrechte der RMV-Bahnkunden. Ihre Rechte bei Verspätungen und Zugausfall

Fahrgastrechte der RMV-Bahnkunden. Ihre Rechte bei Verspätungen und Zugausfall Fahrgastrechte der RMV-Bahnkunden Ihre Rechte bei Verspätungen und Zugausfall Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr Im Eisenbahnverkehr gelten gesetzliche Fahrgastrechte. Als RMV-Bahnkunde haben Sie bei erheblichen

Mehr

Nachhaltigkeit. Nachhaltige. Mobilität. Das Viereck der. Anregungungen zum Thema Mobilität. Sozial. Kulturell. Ökologisch. Ökonomisch.

Nachhaltigkeit. Nachhaltige. Mobilität. Das Viereck der. Anregungungen zum Thema Mobilität. Sozial. Kulturell. Ökologisch. Ökonomisch. Das Viereck der Nachhaltigkeit Sozial Fahrkarte Gültig E Nachhaltige Mobilität Kulturell Ökonomisch Ökologisch Anregungungen zum Thema Mobilität Schulberatung Schulberatung Anregungen zum Thema Mobilität

Mehr

Zukunftssicheres ÖPNV-Konzept 2020 für den Burgenlandkreis

Zukunftssicheres ÖPNV-Konzept 2020 für den Burgenlandkreis Zukunftssicheres ÖPNV-Konzept 2020 für den Burgenlandkreis Ergebnisse der Online-Bürgerbefragung erarbeitet durch die PGN im Unterauftrag der TRAMP GmbH Befragungszeitraum 15.04.2016 bis 22.05.2016 MDV

Mehr

RICHTIGEN FAHRSCHEIN KAUFEN LEICHT MACHEN SCHWARZFAHREN OHNE VORSATZ NICHT KRIMINALISIEREN

RICHTIGEN FAHRSCHEIN KAUFEN LEICHT MACHEN SCHWARZFAHREN OHNE VORSATZ NICHT KRIMINALISIEREN 23. Februar 2015 RICHTIGEN FAHRSCHEIN KAUFEN LEICHT MACHEN SCHWARZFAHREN OHNE VORSATZ NICHT KRIMINALISIEREN Stellungnahme des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) zum Entwurf einer Verordnung zur

Mehr

Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren

Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren Eine Studie zu einer neuen Versicherung für alle Bürger und Bürgerinnen Hier lesen Sie einen Beschluss von der Fraktion DIE LINKE im Bundestag. Der Beschluss ist

Mehr

Verkehrspolitik und Kundenrechte: Fahrgastrechte und Servicegarantien im Verkehr. aus der Sicht des Verbraucherschutzes

Verkehrspolitik und Kundenrechte: Fahrgastrechte und Servicegarantien im Verkehr. aus der Sicht des Verbraucherschutzes GQV Gesellschaft für Qualität e.v. Verkehrsforum 2005 am 10. und 11. Mai 2005 in Mainz Verkehrspolitik und Kundenrechte: Fahrgastrechte und Servicegarantien im Verkehr aus der Sicht des Verbraucherschutzes

Mehr

Ticketing mit SiMobility einsteigen und JustGo! siemens.de/mobility

Ticketing mit SiMobility einsteigen und JustGo! siemens.de/mobility Mit Leichtigkeit unterwegs Ticketing mit SiMobility einsteigen und JustGo! siemens.de/mobility Innovationen für mehr Fahrkomfort Elektronische Tickets sind im öffentlichen Verkehr angekommen. Jetzt zeichnet

Mehr

Der 7. Kohäsionsbericht als Auftakt zu Zukunft der Kohäsionspolitik

Der 7. Kohäsionsbericht als Auftakt zu Zukunft der Kohäsionspolitik Der 7. Kohäsionsbericht als Auftakt zu Zukunft der Kohäsionspolitik Erich Unterwurzacher STRAT.AT 2020 Forum Wien, 21. November 2017 Der 7. Kohäsionsbericht Der Bericht erfüllt zwei Anforderungen: Im Einklang

Mehr

So ist Österreich unterwegs : Mobilitätsverhalten im Wandel der Zeit

So ist Österreich unterwegs : Mobilitätsverhalten im Wandel der Zeit 1 So ist Österreich unterwegs : Mobilitätsverhalten im Wandel der Zeit, HERRY Consult GmbH, BOKU Wien Institut für Verkehrswesen 2 Unterschiede zwischen Österreich unterwegs 2013/2014 und der Erhebung

Mehr

ÖPNV in Stuttgart: Welche Verbesserungen brauchen wir?

ÖPNV in Stuttgart: Welche Verbesserungen brauchen wir? ÖPNV in Stuttgart: Welche Verbesserungen brauchen wir? Beitrag zur Diskussionsveranstaltung der SPD-Fraktionen im Stuttgarter Gemeinderat und im Verband Region Stuttgart 7. April 2016 Wolfgang Arnold,

Mehr

Inter- und Multimodalität aktuelle Befunde und Einflussmöglichkeiten PD Dr. Tilman Schenk

Inter- und Multimodalität aktuelle Befunde und Einflussmöglichkeiten PD Dr. Tilman Schenk Inter- und Multimodalität aktuelle Befunde und Einflussmöglichkeiten 26.09.2018 PD Dr. Tilman Schenk Zur Person Geographie-Studium und Promotion in Würzburg Seit 2007 an der Universität Leipzig 2015-17

Mehr

Auf dem Weg zu einer besseren Bahn

Auf dem Weg zu einer besseren Bahn Auf dem Weg zu einer besseren Bahn Bilanz-Pressekonferenz 2019 Rede von Alexander Doll, Vorstand Finanzen, Güterverkehr und Logistik Es gilt das gesprochene Wort. Berlin, den 28. März 2019 Meine sehr geehrten

Mehr

GfK-Umfrage zur Energiewende Bayerische Hausbesitzer wollen Modernisierungsförderung für Heizungen beibehalten

GfK-Umfrage zur Energiewende Bayerische Hausbesitzer wollen Modernisierungsförderung für Heizungen beibehalten PRESSEINFORMATION 15. November 2017 GfK-Umfrage zur Energiewende Bayerische Hausbesitzer wollen Modernisierungsförderung für Heizungen beibehalten Rund 61 Prozent der Ein- und Zweifamilienhausbesitzer

Mehr

Möglichkeiten für die verkehrssichere Mitnahme von E-Scootern in den Linienbussen des ÖPNV

Möglichkeiten für die verkehrssichere Mitnahme von E-Scootern in den Linienbussen des ÖPNV Möglichkeiten für die verkehrssichere Mitnahme von E-Scootern in den Linienbussen des ÖPNV Ulf-D. Schwarz BSK-Geschäftsstellenleiter Runder Tisch Hintergrund Mai 2014: Veröffentlichung des STUVA-s zur

Mehr

Nachricht von Martin Hagen

Nachricht von Martin Hagen Bitte beachten Sie! Damit Sie das Heft gut lesen können: Haben wir immer die männliche Form geschrieben. Zum Beispiel: der Bürger, der Polizist. Wir meinen damit aber genauso auch die Frauen: die Bürgerin,

Mehr

Wie Verbraucher entscheiden

Wie Verbraucher entscheiden Wie Verbraucher entscheiden Zusammenfassung der Studie zum Deutschen Verbrauchertag 2013 Informationen zur Studie Die repräsentative Studie Wie Verbraucher entscheiden hat das Meinungsforschungsinstitut

Mehr

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG Nr. 33-1 vom 24. März 2017 Rede des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt, zum Gesetzentwurf zur Änderung des Zweiten Verkehrsteueränderungsgesetzes

Mehr

Mobil bleiben, Klima schonen?

Mobil bleiben, Klima schonen? Mobil bleiben, Klima schonen? Ergebnisse der repräsentativen Befragung Mobilität in Deutschland 2008 am 27. Oktober 2010 Was erwartet Sie? Fünf Blickwinkel - Wie sieht die Entwicklung bis heute aus? -

Mehr

Super Sparpreis Partner

Super Sparpreis Partner Super Sparpreis Partner FAQ Häufige Fragen und Antworten zum Super Sparpreis Partner Erwerb der Fahrkarte Wo kann ich die Fahrkarte buchen? Die Fahrkarte kann bei allen DB Verkaufsstellen erworben werden.

Mehr

Visionen für Nürtingen Auftaktveranstaltung Stadtentwicklungskonzept 05.Juni 2013

Visionen für Nürtingen Auftaktveranstaltung Stadtentwicklungskonzept 05.Juni 2013 Visionen für Nürtingen 2040 Auftaktveranstaltung Stadtentwicklungskonzept 05.Juni 2013 Nürtingen eine grüne Stadt?? Nürtingen wird von einigen Schutzgebieten umgeben. Bisher findet aber keine Verknüpfung

Mehr

Antworten der Parteien SPD, CDU/CSU, Bündnis 90/Grüne, FDP, Linkspartei.PDS

Antworten der Parteien SPD, CDU/CSU, Bündnis 90/Grüne, FDP, Linkspartei.PDS Antworten der Parteien SPD, CDU/CSU, Bündnis 90/Grüne, FDP, Linkspartei.PDS zu den Wahlprüfsteinen zur Bundestagswahl 2005 Gestärkte Verbraucher, starke Wirtschaft Bewegung für unser Land Plädoyer für

Mehr

Entschädigungsregelungen. Nutzer in Österreich. Mag. Norman Schadler 03. März 2017

Entschädigungsregelungen. Nutzer in Österreich. Mag. Norman Schadler 03. März 2017 Entschädigungsregelungen für ÖV- Nutzer in Österreich Mag. Norman Schadler 03. März 2017 Inhaltsverzeichnis Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf) Rechtsgrundlagen, Gesetz Reformen die neuen Fahrgastrechte

Mehr

Mobilität in der Schweiz. Wichtigste Ergebnisse des Mikrozensus 2005 zum Verkehrsverhalten

Mobilität in der Schweiz. Wichtigste Ergebnisse des Mikrozensus 2005 zum Verkehrsverhalten Mobilität in der Schweiz Wichtigste Ergebnisse des Mikrozensus 2005 zum Verkehrsverhalten Neuchâtel, 2007 Jahresmobilität: 19 000 Kilometer pro Jahr Eine halbe Erdumrundung pro Person Jahresmobilität 19

Mehr

Das selbstfahrende Auto Chance oder Risiko für den Nahverkehr?

Das selbstfahrende Auto Chance oder Risiko für den Nahverkehr? Das selbstfahrende Auto Chance oder Risiko für den Nahverkehr? Symposium Diemerstein 20.02.2016 Volkhard Malik, Verkehrsverbund Rhein-Neckar Warum dieses Thema vom Verkehrsverbund Rhein-Neckar? 2 Der Verkehrsverbund

Mehr

Die Finanzkrise beschert praktisch jedem zweiten Österreicher finanzielle Einbußen. Trotzdem wird fleißig gespart hauptsächlich für den Notgroschen.

Die Finanzkrise beschert praktisch jedem zweiten Österreicher finanzielle Einbußen. Trotzdem wird fleißig gespart hauptsächlich für den Notgroschen. Pressemitteilung Internationale Sparstudie: Österreicher sparen trotz Einbußen 2012 fleißig weiter Die Finanzkrise beschert praktisch jedem zweiten Österreicher finanzielle Einbußen. Trotzdem wird fleißig

Mehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Rede des Bayerischen Staatsministers des Innern, für Bau und Verkehr, Joachim Herrmann, anlässlich der Verkehrskonferenz Oberpfalz am 21. Februar

Mehr

MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN FAHREN MIT DEM FERN-BUS. Rechte von Menschen mit Behinderungen Rechte von Menschen mit Einschränkung der Beweglichkeit

MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN FAHREN MIT DEM FERN-BUS. Rechte von Menschen mit Behinderungen Rechte von Menschen mit Einschränkung der Beweglichkeit MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN FAHREN MIT DEM FERN-BUS Rechte von Menschen mit Behinderungen Rechte von Menschen mit Einschränkung der Beweglichkeit Immer mehr Menschen fahren mit dem Fern-Bus. Das kostet

Mehr

Der VBB-Tarif in Leichter Sprache. Tarifinformation 2018

Der VBB-Tarif in Leichter Sprache. Tarifinformation 2018 Der VBB-Tarif in Leichter Sprache Tarifinformation 2018 2 Inhaltsverzeichnis 1 Der Verkehrs-Verbund Berlin-Brandenburg (VBB) 5 2 Der VBB-Tarif 7 3 Wo man Fahr-Karten kaufen kann 9 4 Diese Fahr-Karten gibt

Mehr

Berücksichtigung der Kundeninteressen in der regionalen ÖV - Planung

Berücksichtigung der Kundeninteressen in der regionalen ÖV - Planung Berücksichtigung der Kundeninteressen in der regionalen ÖV - Planung 27. Gothaer Technologenseminar Dipl.-Ing. Tobias Pretzsch Staatliche Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr Gotha 1. Einstiegsbeispiel

Mehr

Der VBB-Tarif in Leichter Sprache. Tarifinformation 201

Der VBB-Tarif in Leichter Sprache. Tarifinformation 201 Der VBB-Tarif in Leichter Sprache Tarifinformation 201 2 3 Inhaltsverzeichnis Ein Info-Heft in Leichter Sprache 1 Der Verkehrs-Verbund Berlin-Brandenburg (VBB) 5 2 Der VBB-Tarif 7 3 Wo man Fahr-Karten

Mehr

Presseinformation, Deutschlandsberg,

Presseinformation, Deutschlandsberg, Presseinformation, Deutschlandsberg, 26. 09. 2017 10 Jahre S-Bahn Steiermark Der für die steirischen Regionen zuständige LH-Stv. Michael Schickhofer und Verkehrslandesrat Anton Lang freuen sich über die

Mehr

Übungen - Für das Deutsche Sprachdiplom der KMK

Übungen - Für das Deutsche Sprachdiplom der KMK Die Grundlage der Übung ist der Beitrag Fahr mit Bus und Bahn! - Personennahverkehr in Deutschland in vitamin de, Nr. 58, Seite 16 bis 17. Alle Aufgaben können auch einzeln bearbeitet werden. Es werden

Mehr

Stark für Mensch und Umwelt. Wer wir sind und was wir tun. VCD der ökologische Verkehrsclub

Stark für Mensch und Umwelt. Wer wir sind und was wir tun. VCD der ökologische Verkehrsclub Stark für Mensch und Umwelt Wer wir sind und was wir tun VCD der ökologische Verkehrsclub Das bewegt der VCD Der VCD arbeitet seit 1986 als unabhängige, gemeinnützige Organisation für eine umweltverträgliche,

Mehr

Gutes Leben in Stuttgart mit attraktiven Bus- und. Das ist mehr Text. Bahnverbindungen!

Gutes Leben in Stuttgart mit attraktiven Bus- und. Das ist mehr Text. Bahnverbindungen! Gutes Leben in Stuttgart mit attraktiven Bus- und Das ist mehr Text Bahnverbindungen! Stuttgart steht gut da: Beste Jobchancen in Europa Kulturhauptstadt Deutschlands Bonuscard sichert soziale Teilhabe

Mehr

Umsetzung des ÖPNV-Plans des Landes Sachsen-Anhalt. Konkrete Reaktionen bei der ÖPNV- Gestaltung auf den demografischen Wandel

Umsetzung des ÖPNV-Plans des Landes Sachsen-Anhalt. Konkrete Reaktionen bei der ÖPNV- Gestaltung auf den demografischen Wandel Umsetzung des ÖPNV-Plans des Landes Sachsen-Anhalt Konkrete Reaktionen bei der ÖPNV- Gestaltung auf den demografischen Wandel Vortrag bei der Tagung des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr am

Mehr

Verbundbildung im Freistaat Thüringen

Verbundbildung im Freistaat Thüringen 31.01.2013 Verbundbildung im Freistaat Thüringen Wirkung und Ziele Agenda 1. Ein Verkehrsverbund in Thüringen 2. Politische Rahmenbedingungen 3. Aufbau des Verkehrsverbundes 4. Aufgaben, Ziele und Wirkungen

Mehr

Vorstellung ausgewählter Themen

Vorstellung ausgewählter Themen Vorstellung ausgewählter Themen November 2018 Mobilität in Deutschland eine Studie des: durchgeführt von: in Kooperation mit: Multimodalität und Carsharing der Verkehrsmittelmix ist entscheidend Claudia

Mehr

presseinfo presseinfo presseinfo presseinfo

presseinfo presseinfo presseinfo presseinfo Tagung Hat der ländliche Raum eine Zukunft? Zahlen, Fakten, Hintergrundinformationen Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs im ländlichen Raum : Studie des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung

Mehr

Die Umwelt-Aktion des Nahverkehrs! Einsteigen & Bäume pflanzen. und dann seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und denke mir: schööön!

Die Umwelt-Aktion des Nahverkehrs! Einsteigen & Bäume pflanzen. und dann seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und denke mir: schööön! und dann seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und denke mir: schööön! Die Umwelt-Aktion des Nahverkehrs! Einsteigen & Bäume pflanzen Vom 25.06. 05.07.2009 Bus & Bahn fahren in NRW! Umwelt-Aktion des

Mehr

Zukunft des Schienenpersonen- Fernverkehrs in Baden-Württemberg Ein Vergleich

Zukunft des Schienenpersonen- Fernverkehrs in Baden-Württemberg Ein Vergleich Zukunft des Schienenpersonen- Fernverkehrs in Baden-Württemberg Ein Vergleich 1998-2008 Pressekonferenz - 28. Mai 2008 Matthias Lieb Vorsitzender Verkehrsclub Deutschland Landesverband Baden-Württemberg

Mehr

Das Fahrrad im Mobilitätsverbund - eine Allianz für die Zukunft.

Das Fahrrad im Mobilitätsverbund - eine Allianz für die Zukunft. Hartmut H. Topp Planungsbüro R+T, Darmstadt imove TU Kaiserslautern Das Fahrrad im Mobilitätsverbund - eine Allianz für die Zukunft. 2. Fahrradkommunalkonferenz Neue Wege für den Radverkehr der Fahrradakademie

Mehr

Praktische Potenziale für energieeffiziente Produkte und Gebäude MOBILITÄT

Praktische Potenziale für energieeffiziente Produkte und Gebäude MOBILITÄT Verbraucherzentrale Bundesverband Energieeffizienz ist machbar aber wie? Berlin, 13. November 2006 Praktische Potenziale für energieeffiziente Produkte und Gebäude -1- MOBILITÄT Ulrich Höpfner ifeu Institut

Mehr

Netz 25+: Wir stellen die Weichen für die Zukunft Fachgespräch und Podiumsdiskussion am im Landtag. Klar zur Verkehrswende!

Netz 25+: Wir stellen die Weichen für die Zukunft Fachgespräch und Podiumsdiskussion am im Landtag. Klar zur Verkehrswende! Netz 25+: Wir stellen die Weichen für die Zukunft Fachgespräch und Podiumsdiskussion am 08.02.2017 im Landtag Klar zur Verkehrswende! 1 Netz 25+: Wir stellen die Weichen für die Zukunft Klar zur Verkehrswende!

Mehr

Ergebnisse der Online-Befragungen

Ergebnisse der Online-Befragungen Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel Ergebnisse der Online-Befragungen im Rahmen des Projekts Berlin elektromobil 2.0 Integration elektrischer Fahrzeuge in Verkehrs- und Energienetze

Mehr

BESSERE LUFT IN UNSEREN INNENSTÄDTEN

BESSERE LUFT IN UNSEREN INNENSTÄDTEN UNSER ZIEL? BESSERE LUFT IN UNSEREN INNENSTÄDTEN LUFTBELASTUNG UND MESSVERFAHREN NO2 Belastung Frankfurt-Friedberger Landstraße 1994 2017 (Jahresmittelwerte) µg/m³ 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 68 70 63

Mehr

Gemeinsame Presseinformation 5. Mai Startschuss für die Landesbuslinie S35: nonstop im Stundentakt nach Oldenburg

Gemeinsame Presseinformation 5. Mai Startschuss für die Landesbuslinie S35: nonstop im Stundentakt nach Oldenburg Gemeinsame Presseinformation 5. Mai 2017 Startschuss für die Landesbuslinie S35: nonstop im Stundentakt nach (Westerstede, 05.05.2017) Der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Landes Niedersachsen

Mehr

VERSPÄTUNGS- ENTSCHÄDIGUNG WANN IHNEN IM BAHN- UND BUSVERKEHR EINE ENTSCHÄDIGUNG ZUSTEHT

VERSPÄTUNGS- ENTSCHÄDIGUNG WANN IHNEN IM BAHN- UND BUSVERKEHR EINE ENTSCHÄDIGUNG ZUSTEHT VERSPÄTUNGS- ENTSCHÄDIGUNG WANN IHNEN IM BAHN- UND BUSVERKEHR EINE ENTSCHÄDIGUNG ZUSTEHT Anschlusszug verpasst? Mehr als 60 Minuten Verspätung? Was grundsätzlich gilt Als Fahrgast eines Verkehrsunternehmens

Mehr