Vortrag Caritas Fachtagung Neue psychoaktive Substanzen (NPS): Aspekte, Entwicklungen und Herausforderungen an die Praxis

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vortrag Caritas Fachtagung Neue psychoaktive Substanzen (NPS): Aspekte, Entwicklungen und Herausforderungen an die Praxis"

Transkript

1 1 Vortrag Caritas Fachtagung Neue psychoaktive Substanzen (NPS): Aspekte, Entwicklungen und Herausforderungen an die Praxis I. Inhalt des Vortrags Der Vortrag beschäftigt sich mit der Strafbarkeit von NPS und den Problemen mit denen sich die Strafverfolgungsbehörden sowie Gerichte konfrontiert sehen und gibt dabei insbesondere einen Überblick über die Rechtslage bis 2014, über die derzeitige Rechtslage sowie künftige Rechtsentwicklung. II. Einführung in die Thematik Als erstes Legal-High -Produkt erlangte eine Kräutermischung namens Spice Mitte des Jahres 2008 Bekanntheit. Laut Produktbeschreibung enthielt Spice lediglich verschiedene nicht psychoaktiv wirksame Kräuter und exotische Aromen, die angeblich zum Räuchern bestimmt sein sollten. Tatsächlich erfreute sich Spice in der Drogenszene wegen seiner cannabisähnlichen Wirkung als Rauschmittel großer Beliebtheit. Mitte Dezember 2008 wurde herausgefunden, dass die cannabisähnliche Wirkung auf zwei synthetische Cannabinoide zurückzuführen war, die Spice beigemischt waren, nämlich CP 47, 497 und das JWH-018. Der Gesetzgeber reagierte darauf und unterstelle die genannten Substanzen dem BtMG. Es dauerte nicht lange, bis in Nachfolgeprodukten mit anderen Namen, z.b. Bombay- Blue, weitere synthetische Cannabinoide, wie etwa JWH-019 und JWH-073, gefunden wurden, Die darauf wiederum unter das BtMG unterstellt wurden. Die Folge war und ist immer noch, dass systematisch neue synthetische Wirkstoffe auf den Markt kamen bzw. kommen und der Gesetzgeber im Nachgang darauf reagiert. Die gleiche Entwicklung war bzw. ist dabei nicht nur bei Kräutermischungen mit Cannabinoid-Zusätzen, sondern auch im Bereich der Amphetamine festzustellen.

2 III. Strafbarkeit der klassischen Betäubungsmittel nach dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG) 2 NPS, seien es nun synthetische Cannabinoide oder Amphetamin-Derivate, wirken ähnlich wie bestimmte klassische Betäubungsmittel, teils jedoch sehr viel stärker oder mit erheblichen Nebenwirkungen - Strafbarkeit? 1. Grundstrafnorm: 29 BtMG (Straftaten) (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1. Betäubungsmittel unerlaubt anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt, veräußert, abgibt, sonst in den Verkehr bringt, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft, [ ] 2. Was sind Betäubungsmittel/Was fällt unter den Begriff Betäubungsmittel 1 (Betäubungsmittel) (1) Betäubungsmittel im Sinne dieses Gesetzes sind die in den Anlagen I bis III aufgeführten Stoffe und Zubereitungen. [ ] Betäubungsmittel im Sinne des 1 BtMG sind die in den Anlagen I bis III zum BtMG aufgeführten Stoffe und Zubereitungen. Ein Stoff oder eine Zubereitung wird in die Anlagen aufgenommen, wenn dies nach wissenschaftlicher Erkenntnis wegen der Wirkungsweise vor allem im Hinblick auf das Hervorrufen einer Abhängigkeit erforderlich ist. Auch das Ausmaß der missbräuchlichen Verwendung, die unmittelbare oder mittelbare Gefährdung der Gesundheit oder die Möglichkeit, daraus BtM herzustellen, kann zur Aufnahme eines Stoffes in die Anlagen führen.

3 3 3. Was beinhalten die Anlagen I bis III zum BtMG Anlage I (nicht verkehrsfähige Betäubungsmittel): In der Anlage I sind die Betäubungsmittel aufgeführt, die nicht verkehrsfähig sind und deswegen in aller Regel nur illegal umgesetzt werden. Sie haben zum Teil ein großes Missbrauchspotential oder werden in Deutschland nicht zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Der Umgang mit den Betäubungsmitteln der Anlage I darf nur ausnahmsweise und nur zu wissenschaftlichen oder anderen im öffentlichen Interesse liegenden Zwecken erlaubt werden. Betäubungsmittel der Anlage I dürfen auch nicht verschrieben, verabreicht oder einem anderen zum unmittelbaren Verbrauch überlassen werden. Beispiele: Cannabis/Haschisch/Marihuana, Ecstasy, Heroin, LSD, Psilocybin, Kath (ähnliche Wirkung wie Amphetamin nur schwächer), Mephedron, m-cpp Anlage II (verkehrsfähige, aber nicht verschreibungsfähige Betäubungsmittel): Die Anlage II enthält die verkehrsfähigen, aber nicht verschreibungsfähigen Betäubungsmittel. Der Umgang mit ihnen darf ohne die Einschränkungen erlaubt werden. Dagegen dürfen Betäubungsmittel der Anlage II nicht verschrieben, verabreicht oder einem anderen zum unmittelbaren Verbrauch überlassen werden. Die Betäubungsmittel der Anlage II dienen in der Regel der Pharmaindustrie als Roh- oder Ausgangsstoffe oder fallen dort als Zwischenprodukte oder Halbsynthetika an. Anders als die Betäubungsmittel der Anlage I haben sie daher (mittelbar) medizinische Bedeutung und können sich legal im Verkehr befinden. Beispiele: Cannabis zur Herstellung von Zubereitungen zu medizinischen Zwecken, Methamphetamin ( Crystal Meth ), JWH-018, JWH-073, AB-CHMINACA, AB-FUBINACA, AKB-48F, XLR-11 und andere synthetische Cannabinoide Anlage III (verkehrsfähige und verschreibungsfähige Betäubungsmittel): Die Anlage III enthält die verkehrs- und verschreibungsfähigen Betäubungsmittel. Der Umgang mit ihnen darf ohne die Einschränkungen erlaubt werden ( 3 Abs. 1). Die Verschreibung der in Anlage III bezeichneten Betäubungsmittel darf durch Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte erfolgen. Beispiele: Amphetamin, Benzodiazepine ( Benzos ), Kokain, Methadon, Buprenorphin ( Subutex), GHB ( KO-Tropfen )

4 4 4. Konsequenzen Wenn eine Substanz nicht in einer der Anlagen I bis III aufgeführt ist, ist der Umgang nach dem BtMG straflos, die faktische Wirkungsweise als Droge reicht nicht aus. Erst wenn der Gesetzgeber tätig wird und einen Stoff in Anlage I bis III aufnimmt führt dies zu einer Strafbarkeit nach dem BtMG. Deshalb gibt es jedes Jahr ein bis zwei Änderungsverordnungen zum BtMG, die letzte am BtMÄndV Das wissen auch die Hersteller und Großhändler, so dass ständig neue chemische Zusammensetzungen entwickelt werden, die noch nicht unter das BtMG fallen, wobei häufig nur molekulare Abwandlungen von bereits vorhandenen, teilweise bereits illegalen Substanzen vorgenommen werden. Kurz zusammengefasst: Die Hersteller liefern sich praktisch einen Wettlauf mit dem Gesetzgeber. Praktisch bedeutet dies auch, dass jede Kleinmenge eines aufgefundenen Stoffs toxikologisch untersucht werden muss, um festzustellen, ob die Substanz dem BtMG unterfällt oder straflos ist. Weitere Schwierigkeit: wenn eine Substanz neu in das BtMG aufgenommen wurde, gibt es noch keine Rechtsprechung dazu, bei welcher Menge eine nicht geringe Menge im Sinne des 29a Abs. 1 Nr. 2 BtMG vorliegt dann Mindeststrafe ein Jahr das Gericht muss i.d.r. zum Verfahren einen Sachverständigen hinzuziehen, der die Gefährlichkeit der Substanz im Vergleich zu anderen Substanzen beschreiben kann

5 IV. Folgen einer Straflosigkeit nach dem BtMG - Strafbarkeit nach dem Arzneimittelgesetz (AMG) 5 Die Folge, dass der Umgang mit Substanzen, die keine Betäubungsmittel darstellen, also nach dem BtMG straflos ist, lässt eine mögliche Strafbarkeit nach dem AMG unberührt. 1. Rechtsanwendung bis Juli 2014 Bis Juli 2014 hat man zumindest Fälle des Handeltreibens als strafbar eingeordnet, und zwar nach dem AMG: Grundnorm: 95 AMG - Strafnorm (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1. entgegen 5 Absatz 1 ein Arzneimittel in den Verkehr bringt oder bei anderen anwendet, [ ] Verweis auf 5 AMG - Verbot bedenklicher Arzneimittel (1) Es ist verboten, bedenkliche Arzneimittel in den Verkehr zu bringen oder bei einem anderen Menschen anzuwenden. (2) Bedenklich sind Arzneimittel, bei denen nach dem jeweiligen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse der begründete Verdacht besteht, dass sie bei bestimmungsgemäßem Gebrauch schädliche Wirkungen haben, die über ein nach den Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft vertretbares Maß hinausgehen. Was Arzneimittel sind wird wiederum definiert in 2 AMG - Arzneimittelbegriff (1) Arzneimittel sind Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen, 1. die zur Anwendung im oder am menschlichen oder tierischen Körper bestimmt sind und als Mittel mit Eigenschaften zur Heilung oder Linderung oder zur Verhütung menschlicher oder tierischer Krankheiten oder krankhafter Beschwerden bestimmt sind oder 2. die im oder am menschlichen oder tierischen Körper angewendet oder einem Menschen oder einem Tier verabreicht werden können, um entweder

6 6 a) die physiologischen Funktionen durch eine pharmakologische, immunologische oder metabolische Wirkung wiederherzustellen, zu korrigieren oder zu beeinflussen oder b) eine medizinische Diagnose zu erstellen. [ ] NPS wurden von der Rechtsprechung zunächst als bedenkliche Arzneimittel bewertet, so dass ein Inverkehrbringen nach dem AMG strafbar war. Aber: Besitz und Erwerb derartiger Stoffe waren auch damals schon nach dem AMG straflos. Dann: Mai 2013 Der BGH hat dem EuGH die Frage zur Vorabentscheidung vorgelegt, ob Stoffe, die lediglich einen Rauschzustand hervorrufen, ohne einen therapeutischen Nutzen zu haben, unter den Arzneimittelbegriff fallen. EuGH war für die Auslegung des Begriff Arzneimittel zuständig, da im Jahr 2009 der deutsche Gesetzgeber den unionsrechtlichen Arzneimittelbegriff in deutsches Recht überführt und dadurch eine europäische Richtlinie (Richtlinie 2001/83/EG) in deutsches Recht umgesetzt. Ausgangspunkt war ein Fall, in dem der Angeklagte Kräutermischungen mit synthetischen Cannabinoiden gewinnbringend vertrieben hatte, die Substanzen aber zum Tatzeitpunkt noch nicht unter das BtMG fielen und die von der Vorinstanz als bedenkliche Arzneimittel im Sinne des AMG eingestuft wurden. Der BGH hatte Zweifel, ob Rauschmittel, die keinen therapeutischen Nutzen aufweisen, überhaupt als Arzneimittel i.s. von 2 AMG qualifiziert werden können.

7 7 2. Rechtslage nach Juli 2014 Entscheidung EuGH am : Inhalt: Stoffe, deren Wirkungen sich auf eine schlichte Beeinflussung der physiologischen Funktionen beschränken, ohne dass sie geeignet wären, der menschlichen Gesundheit unmittelbar oder mittelbar zuträglich zu sein, die nur konsumiert werden, um einen Rauschzustand hervorzurufen, und die dabei gesundheitsschädlich sind fallen nicht unter den Arzneimittelbegriff. 3. Konsequenz Viele NPS, insbesondere synthetische Cannbinoide, sind nicht unter Arzneimittel zu fassen, so dass keine Strafbarkeit nach dem AMG gegeben ist. BGH hat entsprechende Fälle ebenfalls freigesprochen Daher aktuell: Strafbarkeitslücke Alle Verfahren werden eingestellt, bei denen die Substanzen untersucht werden und nicht unter das BtMG fallen, auch die Handelsdelikte. Ebenfalls eingestellt werden alle Verfahren, bei denen es zu keiner Sicherstellung entsprechender Stoffe kommt, aber z.b. ein Zeuge von Kräutermischungen berichtet - zu Gunsten des Beschuldigten muss unterstellt werden, dass die Substanz nicht unter das BtMG fällt. Sichergestellte Substanz können strafrechtlich nicht eingezogen werden, da keine Straftat vorliegt Folge: Rückgabe? Möglich nur eine Einziehung der sichergestellten Substanzen nach dem Polizeirecht als Gefahrenabwehr.

8 8 V. Strafbarkeit nach dem Vorläufigen Tabakgesetz Der 5. Strafsenat des BGH brachte dann im November 2014 einen neuen Straftatbestand ins Spiel und teilte mit, dass seiner Ansicht nach das gewerbsmäßige Inverkehrbringen von zum Rauchen bestimmten Kräutermischungen, denen nicht in die Anlage II zum Betäubungsmittelgesetz aufgenommene synthetische Cannabinoide zugesetzt sind, nach 52 Abs. 2 Nr. 1, 20 Abs. 1 Nr. 2 des Vorläufigen Tabakgesetzes (VTabakG) strafbar sein kann und Kräutermischungen, die zum Rauchen bestimmt sind als den Tabakerzeugnissen ähnliche Waren" im Sinne von 3 Abs. 2 Nr. 1 VTabakG vom Anwendungsbereich des Gesetzes erfasst sein könnten. Der 3. Strafsenat des BGH teilte diese Auffassung nicht. Er sah die Verbots- und Strafvorschriften des Vorläufigen Tabakgesetzes auf Kräutermischungen, die mit synthetischen Cannabinoiden versetzt sind, als nicht anwendbar an, da es sich bei diesen nicht um Tabakerzeugnisse oder diesen ähnliche Waren im Sinne des Gesetztes handeln würde. Der 2. Strafsenat wiederum teilte die Auffassung des 5. Strafsenates. Der Streit um eine Strafbarkeit von Legal Highs nach dem VTabakG wurde dann letztlich nicht entschieden, da das VTabakG am außer Kraft und mit gleichen Datum das Tabakerzeugnisgesetz (TabakerzG) in Kraft trat, wobei das TabakerzG keine entsprechende Regelung zur Strafbarkeit wie das VTabakG vorsieht. Dementsprechend und wie auch der 5. Strafsenat des BHG bereits bestätigte, kommt 2 Abs. 3 StGB zur Anwendung, der zu einem Entfallen der Strafbarkeit nach Beendigung der Tat führt, wenn ein Gesetz mit einschlägiger Strafnorm wegfällt und keine Unrechtskontinuität vorliegt - Nulla poena sine lege: Keine Strafe ohne Gesetz.

9 9 VI. Lösung und Ausblick 1. Lösung der Bundesregierung Am 4. Mai 2016 hat die Bundesregierung den Gesetzentwurf zur Bekämpfung der Verbreitung neuer psychoaktiver Stoffe beschlossen (NpSG), um damit das Katz-und- Maus-Spiel zwischen Verkäufern von Legal Highs und dem Gesetzgeber, der unter ständigem Anpassungsdruck stand endlich zu beendet. 2. Allgemein zum Gesetzesentwurf Im Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz (NpSG) werden ein verwaltungsrechtliches Verbot des Umgangs mit NPS und eine Strafbewehrung des Handeltreibens mit NPS, des Inverkehrbringens, Verabreichens sowie des Herstellens und des Verbringens von NPS in den Geltungsbereich des Gesetzes zum Zweck des Inverkehrbringens geregelt. Wesentlich: Das Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz (NpSG) enthält in Ergänzung zum einzelstofflichen Ansatz des Betäubungsmittelgesetzes eine Stoffgruppenregelung, um NPS zukünftig rechtlich effektiver begegnen und die Verbreitung und Verfügbarkeit dieser Stoffe bekämpfen zu können. Mit der Stoffgruppenregelung also dem Verbot ganzer Stoffgruppen soll endlich der Wettlauf zwischen dem Auftreten immer neuer chemischer Varianten bekannter Stoffe und den anzupassenden Verbotsregelungen im Betäubungsmittelrecht durchbrochen werden. Es soll damit also nicht wie bisher möglich sein, durch kleine chemische Veränderungen Verbote zu umgehen und gefährliche Stoffe auf den Markt zu bringen.

10 Die beiden Stoffgruppen von NPS, die dem Verbot unterliegen, sind in einer Anlage zum NpSG aufgelistet. Es handelt sich hierbei zum einem um 10 von 2-Phenethylamin abgeleitete Verbindungen d. h. mit Amphetamine verwandte Stoffe, einschließlich Cathinone) und zum anderen um synthetische Cannabinoide d. h. Stoffe, die die Wirkung von Cannabis imitieren 2. Inhalt im Einzelnen Verbot: 3 NpSG Unerlaubter Umgang mit neuen psychoaktiven Stoffen (1) Es ist verboten, mit einem neuen psychoaktiven Stoff Handel zu treiben, ihn in den Verkehr zu bringen, ihn herzustellen, ihn in den, aus dem oder durch den Geltungsbereich dieses Gesetzes zu verbringen, ihn zu erwerben, ihn zu besitzen oder ihn einem anderen zu verabreichen. [ ] Strafbarkeit: 4 Strafvorschriften (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer entgegen 3 Absatz 1 1. mit einem neuen psychoaktiven Stoff Handel treibt, ihn in den Verkehr bringt oder ihn einem anderen verabreicht oder 2. einen neuen psychoaktiven Stoff zum Zweck des Inverkehrbringens a) herstellt oder b) in den Geltungsbereich dieses Gesetzes verbringt. [ ]

11 11 3. Konsequenz/Stand Gesetzgebungsverfahren Im Entwurf sind Erwerb und Besitz zwar verwaltungsrechtlich verboten, aber nicht strafbewehrt. Der Bundesrat forderte daher Änderungen am Gesetzentwurf der Bundesregierung. Nach Auffassung des Bundesrates sollte insbesondere auch Besitz und Erwerb von NSP als Straftat oder zumindest als Ordnungswidrigkeit ausgestaltet werden; außerdem sollen sich die Strafrahmen am BtMG, nicht am AMG, orientieren Die Bundesregierung hat jedoch die vorgeschlagenen Änderungen Ende Juni 2016 abgelehnt. Gesetzgebungsverfahren läuft derzeit noch. Der Ausgang und das Inkrafttreten des Gesetzes sind noch unklar. In jedem Fall: auch in Zukunft muss jede Kleinmenge toxikologisch untersucht werden, um zu klären, ob das BtMG oder das NpSG anzuwenden ist; auch wenn nur Besitz oder Erwerb im Raum steht, da dann nicht nur die Strafhöhe, sondern grundsätzlich die Strafbarkeit als solche von der chemischen Zusammensetzung abhängt

BUNDESGERICHTSHOF BESCHLUSS

BUNDESGERICHTSHOF BESCHLUSS BUNDESGERICHTSHOF BESCHLUSS 5 StR 107/14 vom 25. Mai 2016 in der Strafsache gegen wegen vorsätzlichen Inverkehrbringens bedenklicher Arzneimittel u.a. ECLI:DE:BGH:2016:250516B5STR107.14.0 - 2 - Der 5.

Mehr

ILLEGAL HIGHS neue Drogen neue Vertriebswege neue Gefahren!?

ILLEGAL HIGHS neue Drogen neue Vertriebswege neue Gefahren!? ILLEGAL HIGHS neue Drogen neue Vertriebswege neue Gefahren!? B.A.D.S Der große Kick vor der flotten Tour 05. Dez. 2017 Ralf Wischnewski Drogenhilfe Köln Begriffsklärung NPS (neue psychoaktive Substanzen)

Mehr

Kreispolizeibehörde Euskirchen Verkehrsunfallprävention / Opferschutz

Kreispolizeibehörde Euskirchen Verkehrsunfallprävention / Opferschutz Kreispolizeibehörde Euskirchen Verkehrsunfallprävention / Opferschutz Fachtag Cannabis am 26. August 2015 Cannabis rechtliche Hintergründe Zahlen - Daten - Fakten Friedhelm Heß, Polizeihauptkommissar Server

Mehr

Rauschgiftdelikte. Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

Rauschgiftdelikte. Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland Rauschgiftdelikte Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland Rechtliche Situation was ist verboten? - Betäubungsmittelgesetz von 1971 (vorher Opiumgesetz) - 40 Paragrafen + 3 Anlagen I nicht verkehrsfähige

Mehr

Neues Sportschutzgesetz?

Neues Sportschutzgesetz? Neues Sportschutzgesetz? Pro und Contra Barbara Stockinger Oberstaatsanwältin Staatsanwaltschaft München I Die bayerische Gesetzesinitiative: Sportschutzgesetz (SportSG) 1 Definitionen (1) Doping ist die

Mehr

Die E-Zigarette eine neue Herausforderung

Die E-Zigarette eine neue Herausforderung Die E-Zigarette eine neue Herausforderung Christina Bethke, Volljuristin, Aktionsbündnis Nichtrauchen (ABNR) Vortrag anläßlich der Hauptstadtbündnissitzung der Fachstelle für Suchtprävention im Land Berlin

Mehr

zu Punkt der 946. Sitzung des Bundesrates am 17. Juni 2016 Entwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung der Verbreitung neuer psychoaktiver Stoffe

zu Punkt der 946. Sitzung des Bundesrates am 17. Juni 2016 Entwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung der Verbreitung neuer psychoaktiver Stoffe Bundesrat Drucksache 231/1/16 06.06.16 E m p f e h l u n g e n der Ausschüsse G - In - R zu Punkt der 946. Sitzung des Bundesrates am 17. Juni 2016 Entwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung der Verbreitung

Mehr

An die Präsidentin des Landtags Nord rhein-westfalen Frau Carina Gädecke Platz des Landtags Düsseldorf

An die Präsidentin des Landtags Nord rhein-westfalen Frau Carina Gädecke Platz des Landtags Düsseldorf Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des landes Nordrhein..;Westfalen Die Ministerin MGEPA Nordrhein-Westfalen 40190 Düsseldorf An die Präsidentin des Landtags Nord rhein-westfalen

Mehr

Rechtliche und kriminologische Aspekte im Umgang mit neuen synthetischen Drogen

Rechtliche und kriminologische Aspekte im Umgang mit neuen synthetischen Drogen Rechtliche und kriminologische Aspekte im Umgang mit neuen synthetischen Drogen Machtlose Helfer? Legal Highs und ihre Folgen für die stationäre Suchthilfe Prof. Dr. Dieter Rössner Philipps-Universität

Mehr

Neue psychoaktive Substanzen

Neue psychoaktive Substanzen Neue psychoaktive Substanzen Informationen und Erkenntnisse zu Legal Highs aus polizeilicher Sicht Martin Hinz Zentralstelle Rauschgiftkriminalität im Landeskriminalamt Niedersachsen sg33-1@lka.polizei.niedersachsen.de

Mehr

Abgrenzung von Arzneimitteln zu Lebensmitteln Arbeitsweise des BfArM

Abgrenzung von Arzneimitteln zu Lebensmitteln Arbeitsweise des BfArM Abgrenzung von Arzneimitteln zu Lebensmitteln Arbeitsweise des BfArM 10. Sitzung der Gemeinsamen Expertenkommission Dr. Kerstin Stephan Absender Titel 30.03.2016 Seite 1 Zuständigkeiten der Behörden bei

Mehr

Gibt es etwas, was es nicht gibt? Eine Beschreibung der Angebotssituation. Neue Drogen. im Landeskriminalamt Niedersachsen

Gibt es etwas, was es nicht gibt? Eine Beschreibung der Angebotssituation. Neue Drogen. im Landeskriminalamt Niedersachsen Neue Drogen Gibt es etwas, was es nicht gibt? Eine Beschreibung der Angebotssituation Martin Hinz Zentralstelle Rauschgiftkriminalität im Landeskriminalamt Niedersachsen Was Sie erwartet: Überblick über

Mehr

Hautarzneimittel, Medizinprodukt oder Kosmetikum nach welchen Kriterien entscheiden die Gerichte?

Hautarzneimittel, Medizinprodukt oder Kosmetikum nach welchen Kriterien entscheiden die Gerichte? Hautarzneimittel, Medizinprodukt oder Kosmetikum nach welchen Kriterien entscheiden die Gerichte? Dieter Kehl, Vorsitzender Richter am Landgericht Köln 2 AMG Arzneimittelbegriff (1) Arzneimittel sind Stoffe

Mehr

Präsentationsseite 2 Geringe/nichtgeringe Menge

Präsentationsseite 2 Geringe/nichtgeringe Menge Präsentationsseite 2 Geringe/nichtgeringe Menge Geringe und nichtgeringe Menge: Jeder Besitz von Cannabis, wenn auch noch so gering, ist nach dem Betäubungsmittelgesetz strafbar, also auch der Besitz einer

Mehr

Wozu ein Gesetz, das Arzneimittel behandelt? Arzneimittelgesetz (AMG)

Wozu ein Gesetz, das Arzneimittel behandelt? Arzneimittelgesetz (AMG) Gesetzliche Regelungen für Arzneimittel Wozu ein Gesetz, das Arzneimittel behandelt? Arzneimittelgesetz (AMG) 1 Zweck des Gesetzes Es ist der Zweck dieses Gesetzes, im Interesse einer ordnungsgemäßen Arzneimittelversorgung

Mehr

Potentes Cannabis, Kräutermischungen und Co. versus Legalize i don t criticze it

Potentes Cannabis, Kräutermischungen und Co. versus Legalize i don t criticze it Fachtagung Schiffbruch mit Speed & Dope der AG Dropo 4. April in Warendorf Potentes Cannabis, Kräutermischungen und Co. versus Legalize i don t criticze it Dr. Tilmann Holzer Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Mehr

Vorlesung Nr. 10 vom WS 2005/06

Vorlesung Nr. 10 vom WS 2005/06 Vorlesung Nr. 10 vom 9.1.2006 WS 2005/06 Foto: hef 9 Arzneimittelstrafrecht Gliederung 10. Stunde I. Überblick II. Begriffsbestimmungen 1. Definition 2. Beispiele 3. Fall zum Verhältnis von AMG zu BtMG

Mehr

Jugend und Cannabis. + Kräutermischungen / Legal Highs. Koordinationsstelle Suchtprävention

Jugend und Cannabis. + Kräutermischungen / Legal Highs. Koordinationsstelle Suchtprävention Jugend und Cannabis + Kräutermischungen / Legal Highs Koordinationsstelle Suchtprävention Jugend und Cannabis Cannabiskonsum bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen 9,7 % (2004: 15,1 %) der 12 bis 17 jährigen

Mehr

Standardarbeitsanweisung (SOP) zur (Nicht)Einstufung von Studienvorhaben als klinische Prüfung nach AMG

Standardarbeitsanweisung (SOP) zur (Nicht)Einstufung von Studienvorhaben als klinische Prüfung nach AMG Standardarbeitsanweisung (SOP) zur (Nicht)Einstufung von Studienvorhaben als klinische Prüfung nach AMG Die folgende SOP basiert auf dem EU-Guidance Dokument vom März 2010 mit seinem Decision Tree (siehe

Mehr

WS 2009/2010 Vorlesung - Spezielles Arzneimittelrecht. Mittwoch, 11. November 2009 Schwerpunktthema: Pandemie-Teil IV

WS 2009/2010 Vorlesung - Spezielles Arzneimittelrecht. Mittwoch, 11. November 2009 Schwerpunktthema: Pandemie-Teil IV Ministerium für,,, und WS 2009/2010 Vorlesung - Spezielles Arzneimittelrecht Mittwoch, 11. November 2009 Schwerpunktthema: Pandemie-Teil IV -Dr. Michael Cramer-2009-11-11 Folie 1 ÖGD-Weg Ministerium Ministerium

Mehr

Entwicklung der Betäubungsmittelkriminalität

Entwicklung der Betäubungsmittelkriminalität bürgerorientiert professionell rechtsstaatlich Entwicklung der Betäubungsmittelkriminalität Erklärungsansätze, Neue Substanzen, Cannabis-Konsum, Btm-Postversand, Suchtprävention Vortragsübersicht -Themen

Mehr

Betäubungsmittelrecht

Betäubungsmittelrecht Betäubungsmittelrecht Betäubungsmittelrecht Rechtsgrundlagen: Gesetz über den Verkehr mit Betäubungsmitteln (BtMG) Verordnung über das Verschreiben, die Abgabe und den Nachweis des Verbleibes von Betäubungsmitteln

Mehr

Kriminologie II (2) Dr. Michael Kilchling

Kriminologie II (2) Dr. Michael Kilchling Kriminologie II (2) Dr. Michael Kilchling Umfang der Organisierten Kriminalität in Deutschland Bundeskriminalamt: Bundeslagebild Organisierte Kriminalität 2006 http://www.bundeskriminalamt.de/lageberichte/ok/2006kf/lagebild_ok_2006_kurzlage.pdf

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Informationsblatt: Bekämpfung und Prävention des Konsums der Droge Crystal

Inhaltsverzeichnis. Informationsblatt: Bekämpfung und Prävention des Konsums der Droge Crystal Inhaltsverzeichnis Informationsblatt: Bekämpfung und Prävention des Konsums der Droge Crystal Bekämpfung und Prävention des Konsums der Droge Crystal Im Jahr 2013 war die Rauschgiftsituation in Deutschland

Mehr

Liechtensteinisches Landesgesetzblatt

Liechtensteinisches Landesgesetzblatt Liechtensteinisches Landesgesetzblatt 812.120 Jahrgang 2015 Nr. 25 ausgegeben am 28. Januar 2015 Gesetz vom 4. Dezember 2014 über die Abänderung des Betäubungsmittelgesetzes Dem nachstehenden vom Landtag

Mehr

URTEIL DES GERICHTSHOFS (Vierte Kammer) 10. Juli 2014(*)

URTEIL DES GERICHTSHOFS (Vierte Kammer) 10. Juli 2014(*) URTEIL DES GERICHTSHOFS (Vierte Kammer) 10. Juli 2014(*) Humanarzneimittel Richtlinie 2001/83/EG Geltungsbereich Auslegung des Begriffs Arzneimittel Bedeutung des Kriteriums der Eignung, die physiologischen

Mehr

Um verurteilt werden zu können, muss der Täter/die Täterin im Zeitpunkt der Tatbegehung schuldfähig sein.

Um verurteilt werden zu können, muss der Täter/die Täterin im Zeitpunkt der Tatbegehung schuldfähig sein. Der 17-jährige Lucas gerät über Freunde zum Konsum von Marihuana und in die Drogensucht. Er bekommt von Julia einen Joint zum Mitrauchen und zwei weitere Joints zur alleinigen Verfügung. Lucas entfernt

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Informationsblatt: Bekämpfung und Prävention des Konsums der Droge Crystal

Inhaltsverzeichnis. Informationsblatt: Bekämpfung und Prävention des Konsums der Droge Crystal Inhaltsverzeichnis Informationsblatt: Bekämpfung und Prävention des Konsums der Droge Crystal Bekämpfung und Prävention des Konsums der Droge Crystal Im Jahr 2016 stieg die Fallzahl der Rauschgiftkriminalität

Mehr

BUNDESGERICHTSHOF BESCHLUSS. vom 30. April 2015 in der Strafsache gegen

BUNDESGERICHTSHOF BESCHLUSS. vom 30. April 2015 in der Strafsache gegen BUNDESGERICHTSHOF 1 StR 426/13 BESCHLUSS vom 30. April 2015 in der Strafsache gegen wegen Beihilfe zum unerlaubten Handeltreiben mit einem Grundstoff, der zur unerlaubten Herstellung von Betäubungsmitteln

Mehr

Arzneimittelrechtliche Bestimmungen bei der Behandlung von Bienen. Dr. Daniela Pietsch

Arzneimittelrechtliche Bestimmungen bei der Behandlung von Bienen. Dr. Daniela Pietsch Arzneimittelrechtliche Bestimmungen bei der Behandlung von Bienen Dr. Daniela Pietsch Überblick Arzneimittelbegriff Verkaufsabgrenzung von Arzneimitteln (AM) und Bezugsmöglichkeiten für Tierhalter Anwendungsmöglichkeiten

Mehr

Rede von Marlene Mortler Drogenbeauftragte der Bundesregierung Mitglied des Deutschen Bundestages

Rede von Marlene Mortler Drogenbeauftragte der Bundesregierung Mitglied des Deutschen Bundestages Gesperrt bis zum Beginn - Es gilt das gesprochene Wort! Rede von Marlene Mortler Drogenbeauftragte der Bundesregierung Mitglied des Deutschen Bundestages Entwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung der Verbreitung

Mehr

19 Schuldunfähigkeit des Kindes Schuldunfähig ist, wer bei Begehung der Tat noch nicht vierzehn Jahre alt ist.

19 Schuldunfähigkeit des Kindes Schuldunfähig ist, wer bei Begehung der Tat noch nicht vierzehn Jahre alt ist. Film: Absturz Paragrafenblatt StGB 12 Verbrechen und Vergehen (1) Verbrechen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber bedroht sind. (2) Vergehen sind

Mehr

Die Möglichkeit der Verschreibung von Cannabis im deutschen Betäubungsmittelrecht

Die Möglichkeit der Verschreibung von Cannabis im deutschen Betäubungsmittelrecht Die Möglichkeit der Verschreibung von Cannabis im deutschen Betäubungsmittelrecht und der steinige Weg dorthin Drogen in der medizinischen Anwendung Gliederung 1) Das Betäubungsmitteländerungsgesetz vom

Mehr

Bezirksregierung Münster Dezernat 24 Domplatz Münster Fax: +49 (251)

Bezirksregierung Münster Dezernat 24 Domplatz Münster Fax: +49 (251) Bezirksregierungen Münster Anzeige gemäß 67 Abs. 1 u. 2 AMG für die erlaubnisfreie Herstellung von Arzneimitteln durch Ärzte und zur Ausübung der Heilkunde bei Menschen befugten Personen gemäß 13 Abs.

Mehr

Vorlesung Medizinrecht

Vorlesung Medizinrecht Vorlesung Medizinrecht Angewandte Gesundheitswissenschaften Teil 4: Arzneimittel- und Medizinprodukterecht Rechtsanwalt Wolfgang Wiefelspütz Fachanwalt für Medizinrecht Inhaltsangabe A. Einführung B. AMG

Mehr

Von den Anfängen der Drogengesetzgebung bis zum Betäubungsmittelgesetz vom

Von den Anfängen der Drogengesetzgebung bis zum Betäubungsmittelgesetz vom Jan Wriedt Von den Anfängen der Drogengesetzgebung bis zum Betäubungsmittelgesetz vom 1.1.1972 PETER LANG Europäischer Verlag der Wissenschaften Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 11 Vorwort 13 Einleitung

Mehr

EUROPÄISCHE KOMMISSION AN DEN HERRN PRÄSIDENTEN UND DIE DAMEN UND HERREN MITGLIEDER DES GERICHTSHOFS DER EUROPÄISCHEN UNION STELLUNGNAHME

EUROPÄISCHE KOMMISSION AN DEN HERRN PRÄSIDENTEN UND DIE DAMEN UND HERREN MITGLIEDER DES GERICHTSHOFS DER EUROPÄISCHEN UNION STELLUNGNAHME Ref. Ares(2013)3206456-08/10/2013 EUROPÄISCHE KOMMISSION Brüssel, den 8. Oktober 2013 sj.d(2013)3435990 AN DEN HERRN PRÄSIDENTEN UND DIE DAMEN UND HERREN MITGLIEDER DES GERICHTSHOFS DER EUROPÄISCHEN UNION

Mehr

Neue Drogen und Neue Medien

Neue Drogen und Neue Medien Neue Drogen und Neue Medien Verbreitungswege und Präventionsmaßnahmen Dr. Cornelia Morgenstern, Centre for Drug Research, Goethe-Universität Frankfurt am Main EU-Projekt SPICE II Plus Research Chemicals

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Teil: Grundlagen und Kommentierung der Rechtsvorschriften

Inhaltsverzeichnis. 1. Teil: Grundlagen und Kommentierung der Rechtsvorschriften Inhaltsverzeichnis Vorwort... 5 Abkürzungsverzeichnis... 13 1. Teil: Grundlagen und Kommentierung der Rechtsvorschriften I. Einleitung und drogenpolitische Ausgangslage... 19 II. Strafrechtliche Grundlagen...

Mehr

LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 17. Wahlperiode. A n t w o r t. Drucksache 17/716. auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Christoph Gensch (CDU)

LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 17. Wahlperiode. A n t w o r t. Drucksache 17/716. auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Christoph Gensch (CDU) LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 17. Wahlperiode Drucksache 17/871 zu Drucksache 17/76 06. 09. 2016 A n t w o r t des Ministeriums des Innern und für Sport auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Christoph

Mehr

Das deutsche Drogenpflanzengesetz

Das deutsche Drogenpflanzengesetz Das deutsche Drogenpflanzengesetz Vorwort Die Anwendung von Heil-und Drogenpflanzen findet sich schon seit Jahrtausenden in allen menschlichen Kulturen dieses Planten wieder und wird bei uns seit dem letzten

Mehr

Neue Psychoaktive Substanzen - von Crystal zu Spice, Badesalzen & Co.

Neue Psychoaktive Substanzen - von Crystal zu Spice, Badesalzen & Co. Neue Psychoaktive Substanzen - von Crystal zu Spice, Badesalzen & Co. Norbert Wodarz Neue Psychoaktive Substanzen (NPS) ein kurzgefasster Überblick - Amphetamine-Type-Substances (ATS) - Legal Highs - Designer-Drogen

Mehr

DGUV Lernen und Gesundheit

DGUV Lernen und Gesundheit Hintergrundinformationen für die Lehrkraft Der Stoff aus dem Chemielabor In Online-Shops werden so genannte Legal-High-Produkte wie Herbal Highs, Research Chemicals oder Legal Ecstasies angeboten. Mit

Mehr

ANTRAG AUF GENEHMIGUNG für Arzneimittel für neuartige Therapien

ANTRAG AUF GENEHMIGUNG für Arzneimittel für neuartige Therapien ANTRAG AUF GENEHMIGUNG für Arzneimittel für neuartige Therapien nach 4 b Abs. 3 i.v.m. 21a Abs. 2-8 des Arzneimittelgesetzes (AMG) Modul 0 Einstufung des Arzneimittels als Arzneimittel für neuartige Therapien

Mehr

Bezirksregierung Düsseldorf. Eine arzneimittelrechtliche Erlaubnis (nach 13 AMG resp. 20b/c AMG) ist immer erforderlich bei

Bezirksregierung Düsseldorf. Eine arzneimittelrechtliche Erlaubnis (nach 13 AMG resp. 20b/c AMG) ist immer erforderlich bei Bezirksregierung Düsseldorf.. Anzeige gemäß 67 Abs. 1 u. 2 AMG für die erlaubnisfreie Herstellung von Arzneimitteln durch Ärzte und zur Ausübung der Heilkunde bei Menschen befugten Personen gemäß 13 Abs.

Mehr

14. Gesetz zur Änderung des Arzneimittelgesetzes 14. AMG Novelle

14. Gesetz zur Änderung des Arzneimittelgesetzes 14. AMG Novelle 1 14. Gesetz zur Änderung des Arzneimittelgesetzes 14. AMG Novelle Registrierungsverfahren für traditionelle pflanzliche Arzneimittel in 39a bis 39d (RL 2004/24/EG) Nach diesem Verfahren besteht die Möglichkeit,

Mehr

BUNDESGERICHTSHOF BESCHLUSS

BUNDESGERICHTSHOF BESCHLUSS BUNDESGERICHTSHOF BESCHLUSS 2 StR 488/18 vom 16. Januar 2019 in der Strafsache gegen wegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge u.a. ECLI:DE:BGH:2019:160119B2STR488.18.0

Mehr

AKTUELLE ASPEKTE DES BETÄUBUNGSMITTELRECHTS

AKTUELLE ASPEKTE DES BETÄUBUNGSMITTELRECHTS Rainer Kasecker Ltd. Kriminaldirektor Polizeipräsidium Mittelfranken Lehrbeauftragter an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum AKTUELLE ASPEKTE DES BETÄUBUNGSMITTELRECHTS J U G E N D S

Mehr

Verbreitung von illegalen Drogen und neuen psychoaktiven Substanzen in Deutschland

Verbreitung von illegalen Drogen und neuen psychoaktiven Substanzen in Deutschland Verbreitung von illegalen Drogen und neuen psychoaktiven Substanzen in Deutschland Konsummuster, Trends und rechtliche Aspekte Bernd Werse Dr. phil., Centre for Drug Research, Goethe-Universität Frankfurt

Mehr

Parenteralia. Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 17. Januar 2017

Parenteralia. Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 17. Januar 2017 Parenteralia Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 17. Januar 2017 Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 17. Januar 2017 Seite 1 Hintergrund Diskussion auf der 76. Sitzung

Mehr

Abgrenzung aus Sicht der Industrie - Medizinprodukte / BVMed e.v. -

Abgrenzung aus Sicht der Industrie - Medizinprodukte / BVMed e.v. - Abgrenzung aus Sicht der Industrie - Medizinprodukte / BVMed e.v. - BfArM im Dialog: Abgrenzung von Arzneimitteln Bonn, 19. September 2016 Dr. iur. Dr. med. Adem Koyuncu Rechtsanwalt und Arzt Assoz. Mitglied

Mehr

1. Das deutsche Betäubungsmittelgesetz (BtMG) bezweckt nicht einen War on drugs, sondern den Gesundheitsschutz

1. Das deutsche Betäubungsmittelgesetz (BtMG) bezweckt nicht einen War on drugs, sondern den Gesundheitsschutz Stellungnahme zum Antrag verschiedener Abgeordneter sowie der Fraktionen DIE LINKE und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 4. Juni 2014 (BT-Drs. 18/1613) für die öffentliche Anhörung des Gesundheitsausschusses des

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/276 21. Wahlperiode 24.04.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Richard Seelmaecker (CDU) vom 17.04.15 und Antwort des Senats Betr.:

Mehr

DROGENKONSUM N ACHTRÄGE /

DROGENKONSUM N ACHTRÄGE / DROGENKONSUM N ACHTRÄGE / STRAFRECHTLICHE FOLGEN UMGANG UND KONSEQUENZEN FÜR DIE mit Mängeln FAHRERLAUBNIS am Bau 2 1. Strafvorschriften nach dem Betäubungsmittelgesetz: 1.1 29 BtMG: - unerlaubter Anbau,

Mehr

Legal Highs im weiteren Sinne

Legal Highs im weiteren Sinne Legal Highs im weiteren Sinne Medikamente Naturprodukte Methylphenidat Pseudoephedrin Fliegenpilz Krato m Dextromethorphan Guarana Poppers NPS Räuchermischungen Amylnitrit Badesalze Research Chemicals

Mehr

. Amtsgericht Aachen Schöffengericht IM NAMEN DES VOLKES. Urteil

. Amtsgericht Aachen Schöffengericht IM NAMEN DES VOLKES. Urteil ------- -. Amtsgericht Aachen Schöffengericht IM NAMEN DES VOLKES Urteil c/ngegj\i\jg EI\} o 8. Jan. LU;i1, Af\lWA LTSKANZI..E! BEX In der Strafsache gegen, geboren am in Staatsangehörigkeit unbekannt,

Mehr

Gutachten des Abgrenzungsbeirates gem. 49a AMG zu active+med Magen-Darm-Pastillen

Gutachten des Abgrenzungsbeirates gem. 49a AMG zu active+med Magen-Darm-Pastillen Abgrenzungsbeirat beim Bundesministerium für Gesundheit Gutachten des Abgrenzungsbeirates gem. 49a AMG zu active+med Magen-Darm-Pastillen im Rahmen des Feststellungsverfahrens gem. 1 Abs. 3b in Verbindung

Mehr

Strafrecht. Eine Einführung für die. Schulung des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Kiel. Die gezeigten PowerPoint Folien

Strafrecht. Eine Einführung für die. Schulung des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Kiel. Die gezeigten PowerPoint Folien Strafrecht Eine Einführung für die Schulung des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Kiel Die gezeigten PowerPoint Folien (soweit sie nicht Bestandteil des Skripts sind) Tatbestand - Rechtswidrigkeit

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort... Abkürzungsverzeichnis... XIII Literaturverzeichnis...

Inhaltsverzeichnis. Vorwort... Abkürzungsverzeichnis... XIII Literaturverzeichnis... K Vorwort... Abkürzungsverzeichnis... XIII Literaturverzeichnis... Kapitel 1. Die gängigsten Betäubungsmittel... 1 A. Cannabisprodukte (Haschisch und Marihuana)... 1 B. Heroin... 6 C. Kokain/Crack... 9

Mehr

Deutscher Bundestag Drucksache 14/ Wahlperiode

Deutscher Bundestag Drucksache 14/ Wahlperiode Deutscher Bundestag Drucksache 14/898 14. Wahlperiode 03. 05. 99 Gesetzentwurf der Fraktionen SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Entwurf eines Neunten Gesetzes zur Änderung des Arzneimittelgesetzes A. Problem

Mehr

Verbrauchertäuschung durch ZDF Beitrag WISO-Konsumagenten über Nahrungsergänzungsmittel

Verbrauchertäuschung durch ZDF Beitrag WISO-Konsumagenten über Nahrungsergänzungsmittel NEM e.v. Horst-Uhlig-Str. 3 D-56291 Laudert Verbrauchertäuschung durch ZDF Beitrag WISO-Konsumagenten über Nahrungsergänzungsmittel Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Mitglieder, Laudert, 12.09.2016

Mehr

Vollzug des Arzneimittelgesetzes (AMG) und des Medizinproduktegesetzes

Vollzug des Arzneimittelgesetzes (AMG) und des Medizinproduktegesetzes Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen MGEPA Nordrhein-Westfalen 40190 Düsseldorf An die Bezirksregierung Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln, Münster

Mehr

Regulatorische und rechtliche Aspekte zur Zulassungspflicht von Magistralrezepturen

Regulatorische und rechtliche Aspekte zur Zulassungspflicht von Magistralrezepturen Regulatorische und rechtliche Aspekte zur Zulassungspflicht von Magistralrezepturen Symposium Anforderungen an Rezepturbestandteile für topische Dermatika GD Gesellschaft für Dermopharmazie e.v. 08.10.2013

Mehr

Legal Highs / Neue psychoaktive Substanzen (NPS) Verbreitung, Konsummotive, politischer Diskurs

Legal Highs / Neue psychoaktive Substanzen (NPS) Verbreitung, Konsummotive, politischer Diskurs Legal Highs / Neue psychoaktive Substanzen (NPS) Verbreitung, Konsummotive, politischer Diskurs Dr. Bernd Werse, Frankfurt a.m. Fachtagung des Deutschen Ordens - Machtlose Helfer? Legal Highs und ihre

Mehr

Interessenbekundung als Sachverständige oder Sachverständiger. im Ausschuss nach

Interessenbekundung als Sachverständige oder Sachverständiger. im Ausschuss nach Interessenbekundung als Sachverständige oder Sachverständiger im Ausschuss nach 1 Absatz 2 Betäubungsmittelgesetz und nach 7 Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz - Aufruf des Bundesministeriums für Gesundheit

Mehr

Offener Brief an die Europäische Kommission und das Europäische Parlament

Offener Brief an die Europäische Kommission und das Europäische Parlament Offener Brief an die Europäische Kommission und das Europäische Parlament Novellierung Novel-Food-Verordnung 258/97/EG Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Präsident Martin Schulz, sehr geehrte

Mehr

Kommentartext: Designerdrogen

Kommentartext: Designerdrogen 1. Kapitel: Aus dem Giftlabor Würdest du bei diesem Apotheker deine Medikamente kaufen? Oder diesem Arztlabor deine Gesundheit anvertrauen? Hier werden Drogen designt. Oder, besser gesagt, illegal zusammengemischt.

Mehr

Crystal Legal Highs GHB / GBL Tilidin Ketamin

Crystal Legal Highs GHB / GBL Tilidin Ketamin Neue Drogen Crystal Legal Highs GHB / GBL Tilidin Ketamin Crystal Meth Crystal Ice Pulver Piko Glass Meth Hard Pep Pervitin Yaba Crystal Speed Crystal Meth wird hergestellt aus... Pseudoephedrin Roter

Mehr

Betäubungsmittel (BtM)

Betäubungsmittel (BtM) Betäubungsmittel (BtM) Wissenswertes für Patienten 1 Inhalt Was ist ein Betäubungsmittel? Schmerzmittel Psychostimulantien & Tranquillantien Substitutionstherapeutika Illegale Rauschmittel Sonderstellung

Mehr

Kurzgefasster Überblick: Von Spice zu Badesalzen Neue psychoaktive Substanzen. Neue psychoaktive Substanzen

Kurzgefasster Überblick: Von Spice zu Badesalzen Neue psychoaktive Substanzen. Neue psychoaktive Substanzen Kurzgefasster Überblick: Von Spice zu Badesalzen Neue psychoaktive Substanzen Norbert Wodarz Neue missbrauchte psychoaktive Substanzen Neue psychoaktive Substanzen Grundlagen Spice & Co (synthet. Cannabinoide)

Mehr

Jugendkultur und Substanzgebrauch ein sozialwissenschaftlicher Aufriss mit den Schwerpunkten Cannabis und Neue Psychoaktive Substanzen

Jugendkultur und Substanzgebrauch ein sozialwissenschaftlicher Aufriss mit den Schwerpunkten Cannabis und Neue Psychoaktive Substanzen Dr. Bernd Werse Jugendkultur und Substanzgebrauch ein sozialwissenschaftlicher Aufriss mit den Schwerpunkten Cannabis und Neue Psychoaktive Substanzen Tagung Jugend auf Drogen, Linz, 28.3.2017 Goethe-Universität

Mehr

Kasper & Kollegen Rechtsanwälte Kassel

Kasper & Kollegen Rechtsanwälte Kassel Kasper & Kollegen Rechtsanwälte Kassel Wolfsschlucht 18A 34117 Kassel Telefon: 0561/20865900 Telefax: 0561/20856909 www.rae-med.de und Berufsordnung werden wir Ärzte in die Zange genommen? Kooperation

Mehr

mischungen Krauter Info Booklet

mischungen Krauter Info Booklet Krauter Info Booklet Die geschichte Die geschichte Kräuter, Räucher, Legal Highs, Research Chemicals es gibt zahlreiche Bezeichnungen für diese neuartigen Drogen. In Europa traten sie etwa 2004 zum ersten

Mehr

Thymian / Primel. Sachverständigen-Ausschuss für Apothekenpflicht 13. Juni Sachverständigen-Ausschuss für Apothekenpflicht 13.

Thymian / Primel. Sachverständigen-Ausschuss für Apothekenpflicht 13. Juni Sachverständigen-Ausschuss für Apothekenpflicht 13. Thymian / Primel Sachverständigen-Ausschuss für Apothekenpflicht 13. Juni 2017 Sachverständigen-Ausschuss für Apothekenpflicht 13. Juni 2017 Seite 1 Antrag Thymiankraut und seine Zubereitungen, auch in

Mehr

BUNDESGERICHTSHOF BESCHLUSS

BUNDESGERICHTSHOF BESCHLUSS BUNDESGERICHTSHOF 4 StR 389/17 BESCHLUSS vom 5. Dezember 2017 in der Strafsache gegen wegen unerlaubten Besitzes von Dopingmitteln in nicht geringer Menge ECLI:DE:BGH:2017:051217B4STR389.17.0 - 2 - Der

Mehr

Gem. Erlass des MdJ, MdI und MiFAGS vom 7. März

Gem. Erlass des MdJ, MdI und MiFAGS vom 7. März Richtlinien zur Anwendung des 31a Abs. 1 des Betäubungsmittelgesetzes und zur Bearbeitung von Ermittlungsverfahren in Strafsachen gegen Betäubungsmittelkonsumenten Gem. Erlass des MdJ, MdI und MiFAGS vom

Mehr

Stellungnahme von akzept e.v. Bundesverband für akzeptierende Drogenarbeit und humane Drogenpolitik

Stellungnahme von akzept e.v. Bundesverband für akzeptierende Drogenarbeit und humane Drogenpolitik Stellungnahme von akzept e.v. Bundesverband für akzeptierende Drogenarbeit und humane Drogenpolitik zum Gesetzentwurf der Bundesregierung - Entwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung der Verbreitung neuer psychoaktiver

Mehr

AM-Fälschungen. Umsetzung der RL 2011/62/EU zur Änderung der RL 2001/83/EG durch die 16. AMG-Novelle in DE

AM-Fälschungen. Umsetzung der RL 2011/62/EU zur Änderung der RL 2001/83/EG durch die 16. AMG-Novelle in DE AM-Fälschungen Umsetzung der RL 2011/62/EU zur Änderung der RL 2001/83/EG durch die 16. AMG-Novelle in DE Entwurf ist fertig, aber noch nicht öffentlich! Rechtsanwalt Prof. Burkhard Sträter Sträter Rechtsanwälte

Mehr

Anpassung der Anlagen des Betäubungsmittelgesetzes an den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Anpassung der Anlagen des Betäubungsmittelgesetzes an den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse. Bundesrat Drucksache 812/09 06.11.09 Verordnung der Bundesregierung G - In Vierundzwanzigste Verordnung zur Änderung betäubungsmittelrechtlicher Vorschriften (Vierundzwanzigste Betäubungsmittelrechts-Änderungsverordnung

Mehr

Wissenschaftliche Dienste. Sachstand

Wissenschaftliche Dienste. Sachstand Entwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung der Verbreitung neuer psychoaktiver Stoffe ( Legal Highs ) Zur möglichen Strafbarkeit von Konsumenten bei Bestellungen im Internet 2016 Deutscher Bundestag Seite 2

Mehr

NEUE PSYCHOAKTIVE SUBSTANZEN UND DIE HERAUSFORDER UNG FÜR DEN VOLLZUG. Dr. Mag. Barbara Gegenhuber, MA Schweizer Haus Hadersdorf

NEUE PSYCHOAKTIVE SUBSTANZEN UND DIE HERAUSFORDER UNG FÜR DEN VOLLZUG. Dr. Mag. Barbara Gegenhuber, MA Schweizer Haus Hadersdorf NEUE PSYCHOAKTIVE SUBSTANZEN UND DIE HERAUSFORDER UNG FÜR DEN VOLLZUG Dr. Mag. Barbara Gegenhuber, MA Schweizer Haus Hadersdorf Was verstehen wir unter neuen psychoaktiven Substanzen? DESIGNERDROGEN, LEGAL

Mehr

Modellprojekt Cannabisabgabe Andreas Gerhold

Modellprojekt Cannabisabgabe Andreas Gerhold Vortrag Modellprojekt Cannabisabgabe Andreas Gerhold Teil I-IV Andreas Gerhold Drogenbeauftragter der PIRATEN Hamburg Abgeordneter im Bezirk Hamburg-Mitte Mitarbeit in div. Drogenpolitischen Arbeitsgruppen

Mehr

Gesetz zur Änderung betäubungsmittelrechtlicher und anderer Vorschriften

Gesetz zur Änderung betäubungsmittelrechtlicher und anderer Vorschriften Bundesrat Drucksache 21/17 20.01.17 Gesetzesbeschluss des Deutschen Bundestages G Gesetz zur Änderung betäubungsmittelrechtlicher und anderer Vorschriften Der Deutsche Bundestag hat in seiner 212. Sitzung

Mehr

Merkblatt für Tierärzte (Stand )

Merkblatt für Tierärzte (Stand ) Merkblatt für Tierärzte (Stand 15.07.2014) Informationen für Tierärzte zu rechtlichen Bestimmungen zum Tierarzneimittelverkehr innerhalb von EU-Mitgliedstaaten bzw. EWR- Vertragsstaaten Grundsatz Verbringungsverbot

Mehr

Herstellung und Abgabe der Betäubungsmittel zur Opiatsubstitution

Herstellung und Abgabe der Betäubungsmittel zur Opiatsubstitution Leitlinie Kommentar Arbeitshilfe Leitlinie der Bundesapothekerkammer zur Qualitätssicherung Herstellung und Abgabe der Betäubungsmittel zur Opiatsubstitution Stand: 23.11.2011 Inhaltsübersicht I II III

Mehr

Bundesrat Drucksache 625/06 (Beschluss) Stellungnahme des Bundesrates

Bundesrat Drucksache 625/06 (Beschluss) Stellungnahme des Bundesrates Bundesrat Drucksache 625/06 (Beschluss) 13.10.06 Stellungnahme des Bundesrates Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung des Rahmenbeschlusses des Rates der Europäischen Union zur Bekämpfung der sexuellen Ausbeutung

Mehr

Stellungnahme des BPI. zum Referentenentwurf. eines Gesetzes zur Umsetzung. der RL (EU) 2015/566 und 2015/565. Stand: 24.

Stellungnahme des BPI. zum Referentenentwurf. eines Gesetzes zur Umsetzung. der RL (EU) 2015/566 und 2015/565. Stand: 24. des BPI zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der RL (EU) 2015/566 und 2015/565 Stand: 24. März 2016 per E-Mail: 113@bmg.bund.de Seite 1 Das Bundesministerium für Gesundheit hat dem BPI den

Mehr

Rechtskraftvermerk am Ende der Entscheidung Az.: 1120 Ls 364 Js /17 IM NAMEN DES VOLKES. Urteil. des Amtsgerichts Schöffengericht München

Rechtskraftvermerk am Ende der Entscheidung Az.: 1120 Ls 364 Js /17 IM NAMEN DES VOLKES. Urteil. des Amtsgerichts Schöffengericht München Amtsgericht München Rechtskraftvermerk am Ende der Entscheidung Az.: 1120 Ls 364 Js 167016/17 IM NAMEN DES VOLKES Urteil des Amtsgerichts Schöffengericht München In dem Strafverfahren gegen D (geb. D ),

Mehr

Frechen, 16. Juli Legal Highs. Einfuhr und Besitz der vermeintlich legalen Drogen. Erstellt von Julia Kohnke Betreut von Frau Sabine Brandenburg

Frechen, 16. Juli Legal Highs. Einfuhr und Besitz der vermeintlich legalen Drogen. Erstellt von Julia Kohnke Betreut von Frau Sabine Brandenburg Frechen, 16. Juli 2013 Legal Highs Einfuhr und Besitz der vermeintlich legalen Drogen Erstellt von Julia Kohnke Betreut von Frau Sabine Brandenburg 1 Inhaltsverzeichnis A. Einleitung 2 B. Was sind Legal

Mehr

Arzneimittelgesetz. Nachweispflichten für Arzneimittel (Bestandsbuchverordnung) Bestandsbuch. Arzneimittelgesetz LW01. RL 96/23/EG und 90/676/EG AMG

Arzneimittelgesetz. Nachweispflichten für Arzneimittel (Bestandsbuchverordnung) Bestandsbuch. Arzneimittelgesetz LW01. RL 96/23/EG und 90/676/EG AMG Arzneimittelgesetz Nachweispflichten für Arzneimittel (Bestandsbuchverordnung) Dirk Koslowski Wohnste Leif Broderson Deinste LW01 RL 96/23/EG und 90/676/EG Verordnung über Nachweispflichten für Arzneimittel,

Mehr

Gemeinsame Stellungnahme der Bundesärztekammer und der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft

Gemeinsame Stellungnahme der Bundesärztekammer und der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Gemeinsame Stellungnahme der Bundesärztekammer und der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft zum Referentenentwurf des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz, des Bundesministeriums

Mehr

Dezember 18. Prof. Dr. Michael Jasch

Dezember 18. Prof. Dr. Michael Jasch Prof. Dr. Michael Jasch 1 2 1 164 Falsche Verdächtigung (1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich

Mehr

Überblick. Resultate repräsentativer Erhebungen zum Gebrauch synthetischer Drogen in Deutschland sowie auf lokaler Ebene

Überblick. Resultate repräsentativer Erhebungen zum Gebrauch synthetischer Drogen in Deutschland sowie auf lokaler Ebene Dr. Bernd Werse Empirische Daten zum Konsum synthetischer Drogen in Deutschland allgemein und Resultate einer Erhebung unter Konsumenten neuer synthetischer Substanzen ( Legal Highs ) Überblick Resultate

Mehr

Deutsches Strafgesetzbuch (StGB); Auszug

Deutsches Strafgesetzbuch (StGB); Auszug Deutsches Strafgesetzbuch (StGB); Auszug 261 Geldwäsche; Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte (1) Wer einen Gegenstand, der aus einer in Satz 2 genannten rechtswidrigen Tat herrührt, verbirgt,

Mehr

BUNDESGERICHTSHOF IM NAMEN DES VOLKES URTEIL. vom. 22. November in der Strafsache. gegen

BUNDESGERICHTSHOF IM NAMEN DES VOLKES URTEIL. vom. 22. November in der Strafsache. gegen BUNDESGERICHTSHOF IM NAMEN DES VOLKES 4 StR 356/18 URTEIL vom 22. November 2018 in der Strafsache gegen wegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge u.a. ECLI:DE:BGH:2018:221118U4STR356.18.0

Mehr

Presse information. Pressekonferenz der Drogenbeauftragten der Bundesregierung und des Präsidenten des Bundeskriminalamtes

Presse information. Pressekonferenz der Drogenbeauftragten der Bundesregierung und des Präsidenten des Bundeskriminalamtes Presse information 21.04.2015 Pressekonferenz der Drogenbeauftragten der Bundesregierung und des Präsidenten des Bundeskriminalamtes Zahl der Drogentoten / Rauschgiftlage 2014 1 Die nachfolgenden Ausführungen

Mehr

Dr. W.-R. Bork LKA Berlin Kompetenzzentrum Kriminaltechnik. Drogenanalytik in der Praxis aus Sicht des Landeskriminalamts Berlin:

Dr. W.-R. Bork LKA Berlin Kompetenzzentrum Kriminaltechnik. Drogenanalytik in der Praxis aus Sicht des Landeskriminalamts Berlin: Drogenanalytik in der Praxis aus Sicht des Landeskriminalamts Berlin: Was wird untersucht? Körperflüssigkeiten Blutproben, selten Magenspülflüssigkeit u. ä. Was wird untersucht? Betäubungsmittel Pulver,

Mehr

A7-0276/169

A7-0276/169 2.10.2013 A7-0276/169 Änderungsantrag 169 Holger Krahmer im Namen der ALDE-Fraktion Bericht A7-0276/2013 Linda McAvan Herstellung, Aufmachung und Verkauf von Tabakerzeugnissen und verwandten Erzeugnissen

Mehr