Stimulantien bei AD(H)S: Wunderdroge oder Teufelszeug?
|
|
- Arnim Bretz
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Stimulantien bei AD(H)S: Wunderdroge oder Teufelszeug? Tagung Schule und Gesundheit Frankfurt, Forum F Praxis Dr. med Nawid Peseschkian Langgasse Wiesbaden Tel Fax
2 Inhalt Was ist AD(H)S? Krankheitsverlauf Nichtmedikamentöse Behandlungsbausteine Aufklärung und Beratung Schulische Interventionen Medikamentöse Behandlung Wirkmechanismus Wirksamkeit und Nebenwirkungen Varianten Medikamente verbreitete Mythen und Diskussion Folie 2
3 Inhalt Was ist AD(H)S? Krankheitsverlauf Nichtmedikamentöse Behandlungsbausteine Aufklärung und Beratung Schulische Interventionen Medikamentöse Behandlung Wirkmechanismus Wirksamkeit und Nebenwirkungen Varianten Medikamente verbreitete Mythen und Diskussion Folie 3
4 Was ist AD(H)S? Kennzeichen: Unaufmerksamkeit Impulsivität (Überaktivität) Auftreten: in abnormem Ausmaß (bzgl. Entwicklungsstand) Konstantes Auftreten in mindestens zwei Lebensbereichen/ Situationen (z. B. in Schule, Familie, Untersuchungssituation) Beginn: vor dem Alter von sechs Jahren Folie 4
5 Was sind die Ursachen von AD(H)S? Folie 5
6 Missverhältnis von Anspruch zur Leistung ADHS-Kinder sind normal / teils hoch begabt Auseinanderklaffen von persönlichem und/oder externem Anspruch und tatsächlich erbrachter Leistung Sekundäre Folgen: psychosomatische Beschwerden Misslaunigkeit Schulängste depressive und/oder aggressive Verstimmungen (mit erheblichen situativen Schwankungen) dissoziales Verhalten Folie 6
7 Teufelskreis des hyperkinetischen Kindes Folie 7
8 ADHS-Diagnostik Zur ersten Orientierung: Strukturiertes Interview mit Eltern von Eltern und Lehrern/Kindergarten Skalen und/oder Fragebögen ausfüllen, die Störungen leicht erkennen lassen Verhaltensbeobachtung des Kindes Merke: Die ADHS-Diagnose kann nur anamnestisch gestellt werden! Folie 8
9 Inhalt Was ist AD(H)S? Krankheitsverlauf Nichtmedikamentöse Behandlungsbausteine Aufklärung und Beratung Schulische Interventionen Medikamentöse Behandlung Wirkmechanismus Wirksamkeit und Nebenwirkungen Varianten Medikamente verbreitete Mythen und Diskussion Folie 9
10 Folie 10
11 Verlauf (1) GRUNDSCHULALTER Betroffen: ca. 3-5 % aller Kinder (ICD10-Kriterien) Geschlecht: m : w = 6 bis 9 : 1 Schulleistungsstörungen Hausaufgabendrama Ablenkung im Unterricht Klassenkasper/Störenfried Teilleistungsschwächen Ablehnung durch Gleichaltrige Um-/Ausschulungen Klassenwiederholungen Emotionale Auffälligkeiten Oppositionell-aggressives Verhalten (30-50 %) motorische Unruhe Impulsivität Folie 11
12 Verlauf (2) JUGENDALTER Mindestens % sind noch erheblich gestört Sich-Auswachsen bei Untergruppe der Klienten (Zu) niedriger Schulabschluss Verzögerter Berufsabschluss Starke Aufmerksamkeitsstörung Leicht beeinflussbar Stimmungslabilität Emotionale Auffälligkeiten Aggressiv-dissoziales Verhalten Alkohol- und Drogenmissbrauch Neigung zur Jugendkriminalität erhöhtes Unfallrisiko Risikobereitschaft Ungewollte Schwangerschaften Folie 12
13 Verlauf (3) ERWACHSENENALTER Mindestens 30 (- 80 %) sind bleibend gestört Geschlechterverhältnis eher ausgeglichen geringer Beschäftigungsstatus (mit sozialen Folgen, z.b. Kriminalität) Aufmerksamkeitsstörung Organisationsdefizit ( Chaot ) Sozialisationsstörungen (20-45 %) Beziehungsprobleme / Trennungen Starke Impulsivität Antisoziale Persönlichkeit (25 %) Hohes Aktivitätsniveau Probleme im Beruf Arbeitsplatzverlust Polizeikonflikte erhöhtes Unfallrisiko Sensationsbereitschaft Alkohol- und Drogenabhängigkeit Folie 13
14 Inhalt Was ist AD(H)S? Krankheitsverlauf Nichtmedikamentöse Behandlungsbausteine Aufklärung und Beratung Schulische Interventionen Medikamentöse Behandlung Wirkmechanismus Wirksamkeit und Nebenwirkungen Varianten Medikamente verbreitete Mythen und Diskussion Folie 14
15 Nichtmedikamentöse Behandlungsbausteine Aufklärung & Beratung Elterntraining (z.b. Würzburger Konzept ) Wirksamkeit sehr gut belegt, Langzeiteffekte teilweise belegt Verhaltenstherapie, z.b. Soziales Kompetenztraining Übungsbehandlung (z.b. Marburger Konzentrationstraining) Psychosoziale Maßnahmen Schulzentrierte Interventionen Wirksamkeit sehr gut belegt, Langzeiteffekte teilweise belegt Neurofeedback Entspannungsangebote, Yoga, etc. Folie 15
16 Baustein Aufklärung & Beratung Aufklärung Störungsbild, Ursachen, Verlauf und Behandlungsmöglichkeiten Beratung mögliche pädagogische Interventionen Strukturierung des Tagesablaufs Regeln für Abläufe und Pflichten vereinbaren angemessene und klare Grenzsetzungen positive Zuwendung angemessene negative Konsequenzen Deeskalationstechniken Anleitung des Kindes/Jugendlichen zur Selbstbeobachtung und Selbststeuerung Folie 16
17 Selbstinstruktionstraining Abb.: Signalkarten aus Döpfner et al., 1998 Folie 17
18 Baustein Schulische Interventionen Adäquate Beschulung (keine Über/Unterforderung) Stärker strukturiertes Lernen statt Freiarbeit Klare Regeln und Verträge Nah beim Lehrer sitzen Organisationshilfen Vermittlung von Lerntechniken Wechsel von Unterrichtsaktivitäten Regelmäßiger Austausch Eltern Lehrer (Arzt) Materialien: Folie 18
19 Inhalt Was ist AD(H)S? Krankheitsverlauf Nichtmedikamentöse Behandlungsbausteine Aufklärung und Beratung Schulische Interventionen Medikamentöse Behandlung Wirkmechanismus Wirksamkeit und Nebenwirkungen Varianten Medikamente verbreitete Mythen und Diskussion Folie 19
20 Schubert, I. / Köster, I. / Lehmkuhl, G.: Dtsch Ärztebl Int 2010; 107(36): Folie 20
21 Wirkmechanismus Folie 21
22 Überprüfung der Medikamentenwirkung Folie 22
23 Qb-Test ohne und mit Medikation Folie 23
24 Schriftproben (12-jähriger hyperaktiver Junge) Folie 24
25 MPH Wirksamkeit mit/ohne Frühstück Folie 25
26 Wirksamkeit und Varianten Responderrate auf Stimulantien: ca. 75% Kurzzeitwirksamkeit im Alter von 6-12 Jahren gut belegt Langzeitwirksamkeit über Monate noch weniger erforscht Wirkungsvollste Einzelmaßnahme JEDOCH: Die Pille an sich ist dumm. Aber sie kann Türen T öffnen! ffnen! Varianten: Methylphenidat D-Amphetamin Atomoxetin (Spencer et al., 1996, Riddle et al., 2001; Swanson et al., 1993 Jadad et al., 1999; Lord & Paisley, 2000; Pliszka et al., 200a u. b; MTA Cooperative Group, 1999a u. b; Greenhill et al., 1996; Gillberg et al., 1997) Folie 26
27 Methylphenidat (MPH) Zulassung für ADHS in D Wirkungseintritt Wirkungsdauer Halbwertzeit Einnahmehäufigkeit Metabolismus Tagesdosis BTM-Rezept Klinische Erfahrung Abhängigkeitspotential + (Kassenleistung nur bis zum 18. Geburtstag) schnell (nach Min.), zuverlässig Kurz (unretardierte Präparate); Retardpräparate bis zu 9-12 Stunden 1,5-3 Std. (unretardierte Präparate) 2x täglich, ggf. häufiger bis zu alle 3 Std. (u.p.); 1x täglich bei Retardpräparaten Abbau in der Leber, Ausscheidung über Niere Ca. 0,5 1mg pro Kilogramm Körpergewicht ja weltweit sehr groß, seit 1964 im Einsatz vorhanden, sehr gering (kein Kick ) Folie 27
28 D-Amphetamin (D-AMP) Zulassung für ADHS in D Wirkungseintritt Wirkungsdauer Halbwertzeit Einnahmehäufigkeit Metabolismus Tagesdosis BTM-Rezept Klinische Erfahrung Abhängigkeitspotential Kein Fertigarzneimittel (USA: z.b. Adderall) schnell (nach Min.), zuverlässig Länger als MPH 5-8 Std. 2x täglich (bei Adderall XR 1x täglich) Abbau in der Leber, teils in der Niere max. 40 mg ja weltweit sehr groß,, auch in D gut dokumentiert Höher als bei MPH Folie 28
29 Atomoxetin Zulassung für ADHS in D Wirkungseintritt Wirkungsdauer Einnahmehäufigkeit Metabolismus Tagesdosis BTM-Rezept Klinische Erfahrung Abhängigkeitspotential Nebenwirkungen im Vergleich + (ggf. auch über den 18. Geburtstag hinaus), eigentlich als Antidepressivum entwickelt Nach Tagen bis Wochen Kontinuierlich 1x täglich Leber (Ausscheidung v.a. Niere) max. 100 mg nein Deutlich kürzer als bei MPH / Amphetaminen nicht bekannt Weniger Schlafstörungen, mehr Bauchweh als bei MPH (unserer Erfahrung nach); Bzgl. Suizidalität kein Nachweis von Kausalität Folie 29
30 Vergleich verschiedener MPH-Präparate Folie 30
31 Unerwünschte Nebenwirkungen von MPH Appetitminderung, Übelkeit Einschlafstörung Missstimmung, Weinerlichkeit, sozialer Rückzug Schwindel, Kopfschmerz, Bauchschmerz Verstärkte Unruhe am Ende der Medikamentenwirkung Rebound Auslösung / Verschlechterung von Tics Dosisabhängig: Emotionale oder kognitive Einengung, Mangel an Spontaneität, perseverierende Verhaltensweisen, Stereotypien Puls- und Blutdruckerhöhung Sehr selten: Psychotische Symptomatik Folie 31
32 Inhalt Was ist AD(H)S? Krankheitsverlauf Nichtmedikamentöse Behandlungsbausteine Aufklärung und Beratung Schulische Interventionen Medikamentöse Behandlung Wirkmechanismus Wirksamkeit und Nebenwirkungen Varianten Medikamente verbreitete Mythen und Diskussion Folie 32
33 Vorsicht, Falle! - Differentialdiagnosen Emotionale Störung des Kindesalters mit Angst und Konzentrationsproblemen ( emotionale Blockade ) (frühkindliche) Bindungsstörung mit Enthemmung Neurologische Störungsbilder wie Hirn(haut)entzündung oder Epilepsie (Pyknolepsie = Hans-guck-in-die-Luft ) Psychoreaktive Störungsbildern bei situativer Belastung (Trennungsdynamik, Geschwisterrivalität, ) Exogenen Noxen prä/perinatal (Drogen, Gifte ) Inadäquate elterliche Erwartungshaltung Stimulantien helfen kaum oder gar nicht, manchmal paradoxe Verschlechterung Folie 33
34 Stimulanzien verbreitete Mythen (1) machen bei Anwendung nach Rezept süchtig! (Nein, nur bei Inhalation / Injektion. Relatives Suchtrisiko sinkt bei multimodaler und längerfristiger Anwendung.) führen zu aggressivem Verhalten! (Nein, reduzieren Aggression / antisoziales Verhalten) erhöhen die Gefahr epileptischer Anfälle lle! (Nein, nur bei sehr hoher Dosis / Hirnvorschädigung) lösen Tourette-Syndrom aus! (Nein, können Tics zwar um 30% erhöhen, reduzieren sie aber bei 35%) Folie 34
35 Stimulanzien verbreitete Mythen (2) werden viel zu häufig h verschrieben! (Nein, nur ca. die Hälfte der Patienten erhalten MPH) verbessert die Schulleistungen nicht! (nicht das durchschnittliche Schulwissen direkt, jedoch Arbeitsleistung Führung und Befolgen von Regeln in der Schule Umgang mit Gleichaltrigen Noten, somit: weniger Bestrafungen, weniger Fehltage, selteneres Sitzenbleiben) Folie 35
36 Mit Pillen zum Turbo-Gehirn? Es gibt gegenwärtig noch keine bemerkenswert wirksamen Neuro-Enhancement-Präparate! (11/2009, Gehirn und Geist ) Studien zur MPH-Wirkung auf Gesunde: Verbessert räumliches Arbeitsgedächtnis und Planung, nicht Aufmerksamkeit und Sprachgewandtheit. Bei fortschreitender Testdauer mehr Fehler (1997) Keinerlei kognitive Wirkung (2005) auch wenn die Muntermacher nun als Kognitions- verstärker rker gepriesen werden, dürften d sie kaum mehr bewirken als ein doppelter Espresso. (01/2010, Spektrum der Wissenschaften ) Folie 36
Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft
Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 27.01.2018 Neuere Entwicklungen in der medikamentösen ADHS-Therapie im Kindes- und Jugendalter Martina Pitzer keine
MehrArzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft
Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer Neue Entwicklungen in der Pharmakotherapie des ADHS Martina Pitzer keine Honorare für Beratertätigkeiten, Vorträge oder
MehrWas sind die Ursachen?
Was sind die Ursachen? Ursachen genetische Disposition erworbene biologische Faktoren Prozesse Störungen des neuronaler Netze / der Neurotransmitter (v.a. dopaminerg / noradrenerg Störungen der Selbstregulation
Mehr1. Interventionssetting
1. Interventionssetting S. Schreiber ambulant teilstationär stationär O O O O O O 2. Multimodale Behandlung 2.1 Aufklärung und Beratung der Eltern S. Schreiber Information über Symptomatik, Ätiologie,
MehrAngst, Depression und körperliche Komorbiditäten bei Kindern
Angst, Depression und körperliche Komorbiditäten bei Kindern Prof. Dr. med. Dipl. Psych. Susanne Walitza Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
MehrWie hilfreich ist Pharmakotherapie?
Eltern-Kind-Therapie: Interventionsebenen 5 Kindheitserfahrungen der Eltern Bearbeitung von Kindheitserfahrungen der Eltern 4 psychische Verfassung der Eltern 3 Eltern-Kind-Beziehung Therapie psychischer
MehrÄrztetage velden. ADHS: Psychopharmakatherapie Ch. Kienbacher
Ärztetage velden ADHS: Psychopharmakatherapie Ch. Kienbacher ADHS: Psychopharmakatherapie Dr. Christian Kienbacher Ambulatorium für Kinderund Jugendpsychiatrie Wien / Floridsdorf Ärztetage Velden 2018
MehrTherapie Puzzle. European Guidelines. European Guidelines. Behandlung der ADHS. medikamentöse Therapie. Psychotherapie des Kindes
Psychotherapie des Kindes Therapie Puzzle Was kann man tun? medikamentöse Therapie Erziehungsprobleme in der Familie + Schule lösen Behandlung der ADHS andere Belastungen vermindern European Guidelines
MehrADHS Aktuelle Übersicht der Behandlung
ADHS Aktuelle Übersicht der Behandlung Prof. Dr. Katja Becker Kinder- und Jugendpsychiatrie u. psychotherapie Vor der Therapie muss eine Diagnostik entsprechend der Leitlinien erfolgen Wahl des Interventionssettings
MehrAUFMERKSAMKEITS- DEFIZIT- HYPERAKTIVITÄTS- STÖRUNG. MEDICE Iserlohn 2003
1 AUFMERKSAMKEITS- DEFIZIT- HYPERAKTIVITÄTS- STÖRUNG 2 Deutsche Bezeichnungen: ADS Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom HKS Hyperkinetisches Syndrom ADHS Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts- Störung Amerikanische
MehrSport bei ADHS im Kindesalter Chance oder Risiko?
Sport bei ADHS im Kindesalter- Chance oder Risiko? Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie des C.G.C. Universitätsklinikums Leipzig, 18.03.2017 ADHS??? Schlecht erzogene Kinder Gab
MehrDepressionen bei Kindern und Jugendlichen erkennen und behandeln
Depressionen bei Kindern und Jugendlichen erkennen und behandeln Fachtagung psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen KVB Landesgeschäftsstelle München 27. 7.2016 Dr. M. Barthlen Weis Dr.M.Barthlen
MehrAuswirkung chronischer Störungen auf die Schule Am Beispiel ADHS
Dr. med. Dirk Dammann Chefarzt Rehakinderklinik Wangen im Allgäu Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie, Sozialmedizin mailto: dirk.dammann@wz-kliniken.de Tel.: 07522 797 1624 Auswirkung chronischer
MehrAlles ADHS? Ursachen, Symptome, Diagnose, Therapie
Alles ADHS? Ursachen, Symptome, Diagnose, Therapie Prof. Dr. med. Marcel Romanos Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Würzburg 2 Familie
Mehr1. Interventionssetting. 2. Multimodale Behandlung. ambulant teilstationär stationär
1. Interventionssetting Rohde / M. Puth Hölscher-Regener AWO Dortmund GmbH Brüderweg. Dortmund, Bornstr. ambulant teilstationär stationär 2. Multimodale Behandlung 2.1 Aufklärung und Beratung der Eltern
MehrHinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs Vorwort... 13
Inhalt Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs.................. 11 Vorwort............................................ 13 I Geschichte, Symptome, Abgrenzung....... 15 1 Geschichte der ADHS..........................
MehrADHS Wie zeigt sich das?
Kognitive Aspekte ADHS Wie zeigt sich das? Aufmerksamkeit Ablenkbarkeit, Daueraufmerksamkeit, Reaktionszeit Psychomotorische Aspekte Motorische Aktivität Aktimetrie Emotionale Aspekte Impulsivität Reizunterdrückung
MehrNetzwerk ADHS in der Schule 18. Mai 2011, III
Netzwerk ADHS in der Schule 18. Mai 2011, III Was Lehrerinnen und Lehrer über das ADHS wissen müssen Kooperationsprojekt KJPD Winterthur Schulpsychologische Dienste Winterthur-Stadt, -Land und Andelfingen
MehrSie haben folgende Möglichkeiten, die PowerPoint-Datei mit Ihren Patienten zu besprechen:
Prolog für den Arzt Sie haben folgende Möglichkeiten, die PowerPoint-Datei mit Ihren Patienten zu besprechen: in Form von Farb- oder Schwarz-Weiß- Ausdrucken per Präsentation über einen Beamer als Ansicht
MehrAls Mittel der zweiten Wahl gilt das Amphetaminsulfat, für das eine spezielle Zubereitung in der Apotheke erforderlich ist.
Die medikamentöse Therapie der AD(H)S Als am überzeugendsten bezüglich einer hohen Wirksamkeit verbunden mit einem geringen Nebenwirkungsspektrum hat sich in der medikamentösen Therapie der AD(H)S vor
Mehr1. Interventionssetting. 2. Multimodale Behandlung. ambulant teilstationär stationär. Psych.Beratungsstelle. Ost
1. Interventionssetting Psych. Brackel Psych. Eving Psych. Hombruch Psych. Ost Psych. Mengede Ev. Klosterstr. SkF Münsterstr. Westhoffstr. Hesseweg ambulant teilstationär stationär 2. Multimodale Behandlung
MehrDas Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) aus Sicht der Erziehungsberatungsstelle
Das Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) aus Sicht der Erziehungsberatungsstelle Unser Selbstverständnis zu einem umstrittenen Thema Hinweis Dieser Überblick richtet sich eher an Fachkräfte.
MehrSymptomatik DGKJP-Leitlinien (2007) Predicting Time to Recovery Rohde et al. (2006) Schlussfolgerungen für die Therapie
Multiprofessionelle Behandlung der Depression im Kindes- und Jugendalter Kinder- und jugendpsychiatrischer Nachmittag 14.11.2012 Andreas Reichert Symptomatik DGKJP-Leitlinien (2007) Kleinkinder (1-3 Jahre)
MehrHinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs 11. Vorwort 13. I Geschichte, Symptome, Abgrenzung Geschichte der ADHS Geschichte der ADHS 17
Inhalt Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs 11 Vorwort 13 I Geschichte, Symptome, Abgrenzung 15 1 Geschichte der ADHS 17 1.1 Geschichte der ADHS 17 1.2 Ist ADHS eine Modediagnose? 20 2 Kernsymptome,
MehrRingvorlesung AD(H)S
Ringvorlesung AD(H)S Was ist das Aufmerksamkeitsdefizit- Syndrom mit/oder ohne Hyperaktivität (AD(H)S)? Es gibt 3 wesentliche Kernsymptome von AD(H)S : 1. Aufmerksamkeitsstörungen und Konzentrationsschwächen
MehrADHAS KINDER WERDEN CHEMISCH STILLGELEGT
ADHAS KINDER WERDEN CHEMISCH STILLGELEGT 1. Ritalin SR Informationen vom Bundesamt für Gesundheit Bern-Schweiz 2. Immer mehr amerikanische Kinder erhalten Psychopharmaka, von Phyllis Gray 3. DR. Peter
MehrFachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie der Freien Universität Berlin
Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie der Freien Universität Berlin Aufmerksamkeitsdefizit /Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei arabischen Kindern in Grundschulalter in Berlin Ergebnisse von
MehrADHS. Dr. Tanja Wolff Metternich. Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Klinikum der Universität zu Köln
ADHS Dr. Tanja Wolff Metternich Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Klinikum der Universität zu Köln www.uni-koeln.de/med-fak/kjp häufig stabil Hyperkinetische Störungen
MehrWelche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Die Behandlung der Parkinson-Erkrankung setzt sich aus mehreren Elementen zusammen. Dazu gehört zunächst eine Aufklärung
MehrElternabend 1. Grundlagen Medikation Erste Hilfen für Sie. Gemeinschaftspraxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
Gemeinschaftspraxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Elternabend 1 Grundlagen Medikation Erste Hilfen für Sie Dr. med. Hermann Kivelitz und Dr. med. Sabine Schenkl Fachärzte für Kinder-
MehrKONZENTRIER DICH DOCH MAL- KONZENTRATIONS- & AUFMERKSAMKEITS-
KONZENTRIER DICH DOCH MAL- KONZENTRATIONS- & AUFMERKSAMKEITS- STÖRUNGEN:ADS,HKS & ADHS 0. Begrüßung, Inhalt des Vortrages: Übersicht 1. Konzentrationsstörungen: ADS & ADHS 1.1. Was ist ADHS? HKS/ ADS Begriffsklärungen
MehrPsychosen bei Jugendlichen
Psychosen bei Jugendlichen Prof. Dr. Tobias Renner Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter Universitätsklinik Tübingen Wintersemester 2016/2017 24.10.2017 Psychosen im Kindes-
MehrVerhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen im Vorschulalter
Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen im Vorschulalter Dr. Marianne Klein Klinikum am Weissenhof Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Einteilung Externalisierende Verhaltensstörungen:
MehrDie eigentlichen Vorteile von Strattera (Atomoxetin):
3. PDF Brennpunkt 3: Atomoxetin Der große Vorteil von Strattera wird darin gesehen, dass Atomoxetin keine Psychostimulanzie ist und dadurch nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fällt. Es bedarf keines
MehrForum A. Förderprogramm für Kinder mit Konzentrationsund Aufmerksamkeitsdefiziten: Das Marburger Konzentrationstraining
Forum A Förderprogramm für Kinder mit Konzentrationsund Aufmerksamkeitsdefiziten: Das Marburger Konzentrationstraining Referent: Dipl.-Psych. Nils Lang Sozialpsychiatrische Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie
MehrADHS. Aufmerksamkeit Defizit Hyperaktivität Syndrom. 19. April Kestenholz. Dr. med. Cyrill Jeger, Olten und Balsthal
ADHS Aufmerksamkeit Defizit Hyperaktivität Syndrom 19. April 2018 - Kestenholz Dr. med. Cyrill Jeger, Olten und Balsthal seit 1982 führe ich eine psychosomatische Hausarzt Praxis in Olten seit 2013 auch
MehrADHS als Entwicklungsstörung:
ADHS als Entwicklungsstörung: Neue Erkenntnisse in Bezug auf Diagnostik und Therapie 7. Irseer Symposium für Kinder- und Jugendpsychiatrie Kloster Irsee, 16.11.2016 Dr. D. Schlamp kbo-heckscher-klinikum
MehrADHS= Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung
ADS= Aufmerksamkeitsdefizit-Störung ADHS= Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung Die Diagnose AD(H)S wird gestellt, wenn Betroffene unaufmerksames und impulsives Verhalten mit oder ohne Hyperaktivität
MehrADHS plus? Diagnose und Behandlung komorbider Störungen
ADHS plus? Diagnose und Behandlung komorbider Störungen Prof. Dr. D. Eich-Höchli, Zürich Prof. Dr. G.- E. Trott, Aschaffenburg Norderstedt, 28. Januar 2012 Offenlegung möglicher Interessenskonflikte der
MehrMöglichkeiten und Grenzen der stationären Behandlung bei Demenzerkrankten
Möglichkeiten und Grenzen der stationären Behandlung Dr. med. Hans-Dietrich Ehrenthal Seite 1 Von der Alterspyramide zum Alterspilz Seite 2 Multimorbidität im Alter Alter / Anzahl körperl. Störungen 0
MehrKinder und Jugendliche im Gefühlschaos
Alice Sendera Martina Sendera Kinder und Jugendliche im Gefühlschaos Grundlagen und praktische Anleitungen für den Umgang mit psychischen und Erkrankungen I. Teil Entwicklungspsychologie im Kindes- und
MehrAD(H)S Vorurteile und Realität
AD(H)S Vorurteile und Realität Alexander Geist, StD Staatlicher Schulpsychologe, Supervisor (BDP) Schulberatungsstelle Oberbayern-Ost und Anne-Frank-Gymnasium Erding Typische Vorurteile AD(H)S als Modediagnose
MehrStörung des Sozialverhaltens. Dr. Henrik Uebel Universität Göttingen Kinder- und Jugendpsychiatrie/ Psychotherapie
Störung des Sozialverhaltens Dr. Henrik Uebel Universität Göttingen Kinder- und Jugendpsychiatrie/ Psychotherapie Definition Wiederholtes und persistierendes Verhaltensmuster, bei dem entweder die Grundrechte
MehrBehandlung von expansivem Verhalten
Behandlung von expansivem Verhalten bei Schulkindern Manfred Döpfner Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Klinikum ik der Universität ität zu Köln www.uni-koeln.de/med-fak/kjp
MehrHerausforderung für Betroffene, Eltern und Pädagogen
Leben mit ADHS: Herausforderung für Betroffene, Eltern und Pädagogen Dr. Birgit Lambertz Direktorin LVR-Jugendhilfe Rheinland Die LVR Jugendhilfe Rheinland Hilfe zur Erziehung für junge Menschen. mit extrem
MehrGegen Bullying, Mobbing
Gegen Bullying, Mobbing Prim., MSc Abteilung für Neurologie und Psychiatrie des Kindes- und Jugendalters Klinikum Klagenfurt Was ist Bullying/ Mobbing? Muster von aggressivem/ gewalttätigem Handeln
MehrDie seelische Gesundheit unserer Kinder
Die seelische Gesundheit unserer Kinder Jahresthema der Kommunalen Gesundheitskonferenz Informationen für pädagogische Fachkräfte in Kitas Landratsamt - Gesundheitsamt Dr. Eva König 18. März 2015 1 2 Störungen
MehrInformationstag 2017 Schweizerische Gesellschaft für Zwangsstörungen
Informationstag 2017 Schweizerische Gesellschaft für Zwangsstörungen Diagnostik und Therapie der Zwangsstörungen bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen Michael Rufer, Susanne Walitza Merkmale von Zwangsgedanken,
MehrADHS Stand der Forschung: Symptome, Ursachen, Verlauf
ADHS Stand der Forschung: Symptome, Ursachen, Verlauf Semiarleitung: Nina Gawehn Referent: Sven Fricke Hyperkinetische Störungen Einführung und Überblick Diagnose nach ICD- 10 Aufmerksamkeitsstörung Hyperaktivität
MehrAufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität:
T H E R A P I E Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität: Bedeutung und Therapie Professor Dr. med. Dipl.-Psych. Ulrike Lehmkuhl, Dr. med. Dipl.-Psych. Michael Huss, Berlin Der Zappelphilipp, beschrieben
MehrInhalt. Vorwort 5 A 15 B 38
Vorwort 5 A 15 Abendstunde und Zubettgehen 15 Achtung für Menschen mit ADHS 17 ADHS, Kurzfassung 19 ADHS Eine Stoffwechselstörung des Gehirns 20 ADS: Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ohne Hyperaktivität (»Hans-guck-in-die-Luft«)
MehrStörung des Sozialverhaltens
GÖTTIN Störung des Sozialverhaltens Vorlesung Dr. Ch. Höger Universität Göttingen Kinder- und Jugendpsychiatrie/ Psychotherapie Fallbeispiel: Kevin, 9 Jahre Probleme: Heftige Wutausbrüche mit Sachbeschädigungen
MehrADHS-Netzwerk. Fragebogen. Einrichtung/Institution. Name d. Einrichtung Ansprechpartner
ADHS-Netzwerk Fragebogen Einrichtung/Institution Name d. Einrichtung Ansprechpartner Straße/Hausnr. PLZ Ort/Stadt Email Internet Aufgabenschwerpunkt/e Angebote Wartezeit zum Erstkontakt Welche Berufsgruppen
MehrSchizophrenie. Künstlerisches Selbstporträt einer Person mit Schizophrenie, wie er die Welt empfindet
Schizophrenie Künstlerisches Selbstporträt einer Person mit Schizophrenie, wie er die Welt empfindet Inhaltsverzeichnis Was ist Schizophrenie? Symptome der Krankheit Unterformen Krankheitsverlauf Wie kommt
MehrInhaltsverzeichnis. Vorwort und Dank 13. Einleitung 14. A) Theorie 17
Vorwort und Dank 13 Einleitung 14 A) Theorie 17 1 Was bedeutet ADHS? 17 1.1 Frühe Definitionen von ADHS 17 1.2 Diagnostische Einordnung - ein historischer Rückblick 20 1.3 Aktuelle Begriffsbestimmung _
MehrErgebnisse früherer Studien
Psychosoziale Belastungen und Gesundheitsstörungen Christian Albus, Alexander Niecke, Kristin Forster, Christina Samel Tagung des Interessenverbandes Contergangeschädigter NRW e.v. Köln, 09. April 2016
MehrFragenkatalog Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. Fragen zu Kapitel 1: Klassifikation psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter
Fragenkatalog Psychische Störungen im Fragen zu Kapitel 1: Klassifikation psychischer Störungen im 1. Welche Anforderungen werden nach heutigen Vorstellungen an ein modernes psychiatrisches Klassifikationssystem
MehrDr. F.W. Paulus Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Universitätsklinikum des Saarlandes Homburg
Hyperkinetische Störungen (HKS) Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitäts- Störungen (ADHS) Dr. F.W. Paulus Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Universitätsklinikum
MehrFragen & Antworten. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Fragen & Antworten Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) !!!#*!!aaaa Was bedeutet ADHS? Die Abkürzung ADHS bezeichnet eine so genannte Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Diese
MehrAufmerksamkeit und Exekutive Funktionen Bedeutung bei ADHS aus neurowissenschaftlicher Sicht
Aufmerksamkeit und Exekutive Funktionen Bedeutung bei ADHS aus neurowissenschaftlicher Sicht Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Psychiatrische Universitätsklinik Zürich Dr. med. Gregor Berger gregor.berger@puk.zh.ch
MehrADHS Wissenswertes zu Kindern, die uns fordern
ADHS Wissenswertes zu Kindern, die uns fordern Prof. Martin Holtmann LWL-Universitätsklinik Martin Hamm Holtmann der Ruhr-Universität Klinik für Psychiatrie Bochum und Psychotherapie Kinder- und Jugendpsychiatrie,
MehrANHANG III ERGÄNZUNGEN ZUR ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS UND DER GEBRAUCHSINFORMATION
ANHANG III ERGÄNZUNGEN ZUR ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS UND DER GEBRAUCHSINFORMATION Diese Änderungen von SPC und Packungsbeilage treten zum Zeitpunkt der Kommissionsentscheidung in Kraft.
MehrAD(H)S bei Kindern und Jugendlichen. Befragungsergebnisse der GEK-Studie. Pressekonferenz in Berlin
AD(H)S bei Kindern und Jugendlichen Befragungsergebnisse der GEK-Studie Pressekonferenz 14.10.2008 in Berlin Prof. Dr. phil. Petra Kolip, Dipl.-Soz. Birte Gebhardt MPH, Dipl.-Psych. Emily Finne & Dipl.-Psych.
MehrADHS Wissenswertes kurz erklärt
ADHS Wissenswertes kurz erklärt Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ADHS, was ist das? Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, kurz ADHS, ist eine der häufigsten psychiatrischen Erkrankungen
MehrELEKTRONISCHES TESTARCHIV
Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) ELEKTRONISCHES TESTARCHIV Testverfahren aus dem Elektronischen Testarchiv Liebe Nutzerinnen und liebe Nutzer, wir freuen uns, dass
MehrTauchen und Wechselwirkungen durch Medikamente. Was geht und was läßt sich nicht einfach miteinander kombinieren?
Tauchen und Wechselwirkungen durch Medikamente Was geht und was läßt sich nicht einfach miteinander kombinieren? Wer eine gültige Tauchtauglichkeitsuntersuchung besitzt, ist nur schlecht untersucht! Analgetika
MehrADHS und Begleitstörungen, medikamentöse Therapie
ADHS und Begleitstörungen, medikamentöse Therapie Veranstaltung für Eltern und Fachkräfte Samstag 12.09.2015 Heike Seysen Sozialarbeiterin Dr. med. Wolfgang Kömen Kinder- und Jugendarzt Workshop! Vorstellung
MehrZwischen Talent und Chaos: Kinder mit AD(H)S
Zwischen Talent und Chaos: Kinder mit AD(H)S Viele haben es - alle erleben es - aber nur wenige wissen genug darüber In welcher Form sind Sie bereits mit AD(H)S in Kontakt gekommen? AD(H)S und Schule:
MehrErklärung von Fachbegriffen aus dem Strattera Beipackzettel und zu ADHS
Erklärung von Fachbegriffen aus dem Strattera Beipackzettel und zu ADHS Fachbegriff ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung. Leitsymptome (das sind Auffälligkeiten, die den Arzt dazu bewegen,
MehrAktuelle Studienlage zum Thema ADHS
Aktuelle Studienlage zum Thema ADHS Eine Auswahl aktueller und noch aktueller Studien rund um das Thema Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom und Hyperkinese Anzahl der Studien Rund 6000 Studien zum Thema ADHS
MehrADHS Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndrom
ADHS Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndrom Einstieg Ich weiß eh, dass ich ein Versager bin. (Tim, 6 Jahre) Heute bin ich schlecht drauf, der Papa streitet immer mit mir. Das mag ich nicht, ich mag
Mehr4 Materialien. Übersicht Checkliste zur Exploration von Tic-Störungen (Checkliste Tics) Zielbeurteilungsbogen (ZIEBO) Tagesbeurteilung meiner Tics
4 Materialien M01 M02 M03 Übersicht Checkliste zur Exploration von Tic-Störungen (Checkliste Tics) Zielbeurteilungsbogen (ZIEBO) Tagesbeurteilung meiner Tics M01 Checkliste zur Exploration von Tic-Störungen
MehrFragen & Antworten. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Fragen & Antworten Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) Was bedeutet ADHS? Die Abkürzung ADHS bezeichnet eine so genannte Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Diese ist eine der
MehrUpdate AD(H)S was gibt es Neues?
Update AD(H)S was gibt es Neues? rania 2018 17.09.2018 Dr. Hans Willner Klinik für seelische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter 2 17.09.2018 Dr. Hans Willner Klinik für seelische Gesundheit im Kindes-
MehrKooperationstreffen Jugendhilfe - Schule
Psychische und psychosomatische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter Kooperationstreffen Jugendhilfe - Schule M. Groß und Dr. A. Köchling Vortragsschwerpunkte Überschneidung Schule und KJP Einführung
MehrAutistische Kinder Symptomatik Diagnostik Komorbiditäten. Jan Hendrik Puls, Kiel
Autistische Kinder Symptomatik Diagnostik Komorbiditäten Jan Hendrik Puls, Kiel Offenlegung In den vergangenen fünf Jahren habe ich direkte finanzielle Zuwendungen für Vorträge, Beratungstätigkeiten und
MehrThemenblock 2: Prävalenz und administrative Prävalenz von ADHS
78 Themenblock 2: Prävalenz und administrative Prävalenz von ADHS Häufigkeit von ADHS im Kindes- und Jugendalter, repräsentative Studien Manfred Döpfner (Köln) Prof. Dr. Manfred Döpfner, geschäftsführender
MehrCheckliste 1: Methylphenidat (MPH) Checkliste vor der Verschreibung
Checkliste 1: Methylphenidat (MPH) Checkliste vor der Verschreibung Diese Liste wurde entwickelt um Sie bei der ordnungsgemäßen Verordnung eines MPHhaltigen Produktes für Kinder ab 6 Jahren oder Jugendliche
MehrDie 12 wichtigsten Symptome bei ADS
Viele Betroffene fragen sich, ob sich ihre Probleme, die sie ihr ganzes Leben schon mit sich herumtragen, mit der Diagnose ADS erklären lassen, und sie diese vielleicht gezielter angehen können. Hier die
Mehr1. Interventionssetting. 2. Multimodale Behandlung. ambulant teilstationär stationär X. SPZ Klinikum Dortmund. 2.1 Aufklärung und Beratung der Eltern
1. Interventionssetting ambulant teilstationär stationär 2. Multimodale Behandlung 2.1 Aufklärung und Beratung der Eltern Information über Symptomatik, Ätiologie, Beratung über pädagogische Interventionen
MehrBei ADHS: Einfach Kind sein vom Aufstehen bis zum Schlafengehen. Ein Ratgeber für Eltern und Interessierte
Bei ADHS: Einfach Kind sein vom Aufstehen bis zum Schlafengehen Ein Ratgeber für Eltern und Interessierte Liebe Eltern, Typische ADHS-Symptome im Tagesverlauf sicher haben Sie schon häufiger von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung)
MehrWas tun bei Fatigue? Florian Zettl, Abteilung Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin
Was tun bei Fatigue? Florian Zettl, Abteilung Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin Tumor-assoziierte Fatigue Definition [CrF Cancer related Fatigue] Quälende Form der Erschöpfung Außerordentliche
MehrVorwort Nur wenn ich weiß, warum ich so bin, kann ich bewusst etwas dagegen tun
Vorwort 11 1 Anders sein und viele Fähigkeiten haben das ist AD(H)S 1.1 Menschen mit AD(H)S haben besondere Fähigkeiten, über die sie meist nicht jederzeit verfügen können 1.2 Gut informiert sein über
MehrWUT, AGGRESSION, SCHWINDEL Werden Männer seltener depressiv?
WUT, AGGRESSION, SCHWINDEL Werden Männer seltener depressiv? Experten schätzen, dass unfreiwillige Einsamkeit zu Depressionen führen kann Foto: DigitalVision/Getty Images 12.03.2018-12:33 Uhr Stimmt es,
MehrSchulvermeidendes Verhalten Schulabsentismus
Schulvermeidendes Verhalten Schulabsentismus Schulangst Schulphobie Schulschwänzen Prävalenzen 5-8% Schulverweigerung 5,4% Schulangst bei Jungen 4,3% Schulangst bei Mädchen 4-5% Schulschwänzen Schulangst
MehrHäufige Begleiterkrankungen: Körperliche Erkrankungen Epilepsie Sonstige körperliche Erkrankungen
Vorwort und Einleitung: Autismus und Gesundheit... 11 Menschen mit Autismus und das Recht auf Gesundheit.... 12 Gesundheit und Krankheit bei Menschen mit Autismus.... 12 Zu diesem Buch.......... 12 Vorsorge
MehrRasche Wirkung in Akutphase 42 Langzeitwirkung 43 Weitere Anpassungsvorgänge nach Einnahme von Psychopharmaka 43
Nach rationalen und kritischen Maximen verschreiben - Vorwort 12 I Grundlagen is Einführung 16 Notwendige Kenntnisse im Umgang mit Psychopharmaka ie Moderne Medikamentenbehandiung - Medikamentenbehandlung
MehrADHS im Erwachsenenalter
ADHS im Erwachsenenalter Symptome, Differentialdiagnose, Therapie Bearbeitet von Johanna Krause, Klaus-Henning Krause, Wolfgang Tress 4., überarb. Aufl. 2013. Buch. 460 S. Hardcover ISBN 978 3 7945 2782
MehrAripiprazol. Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) Für Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe
Aripiprazol Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) Für Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe Aripiprazol ist für die bis zu 12 Wochen dauernde Behandlung mittelschwerer bis schwerer manischer
MehrPsychotherapie bei bipolaren Störungen - Erkenntnisstand
MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT Fachbereich Psychologie Psychotherapie bei bipolaren Störungen - Erkenntnisstand 17.09.2016, DGBS Tagung, Symposium W VIII, Dr. Dipl.-Psych. Raphael Niebler
MehrADHS bei Kindern und Jugendlichen: Umgang mit Aggression und medikamentöse Behandlung Einladung zur Fachtagung Mittwoch, 9.
Kinder- und Jugendpsychiatrisches Zentrum kliniksonnenhof ADHS bei Kindern und Jugendlichen: Auswirkungen auf den Schulbesuch, Umgang mit Aggression und medikamentöse Behandlung Einladung zur Fachtagung
MehrBipolare Störungen und ADHS. Dr. med. M. Roy
Bipolare Störungen und ADHS Dr. med. M. Roy ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung unaufmerksamer Typus hyperaktiver/impulsiver Typus gemischter Typus Kennzahlen der ADHS 3-10% der Kinder
MehrDepression entschlossen behandeln aber wie?
Depression entschlossen behandeln aber wie? Dr. med. Michael Enzl Wiesbaden (30. April 2011) - Depressionen im höheren Lebensalter werden zu selten diagnostiziert und häufig nicht aus-reichend behandelt.
MehrVerhaltensstörungen in der Schule. Ursachen und Interventionsstrategien
Verhaltensstörungen in der Schule Ursachen und Interventionsstrategien 1 wird Verhaltensauffälligkeiten expansiv introvertiert aggressiv, störend, Bsp. still, mittelpunktstrebig, zurückgezogen, gut hört
MehrADHS und Sucht. PD Dr. Martin D. Ohlmeier. Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Ludwig-Noll-Krankenhaus. Klinikum Kassel
ADHS und Sucht PD Dr. Martin D. Ohlmeier Ludwig-Noll-Krankenhaus ADHS vom Jugend- zum Erwachsenenalter DGPPN, November 2000 Epidemiologie der ADHS bei Erwachsenen Prävalenz der ADHS bei Kindern im Schulalter
MehrHäufige Begleiterkrankungen: Körperliche Erkrankungen Epilepsie Sonstige körperliche Erkrankungen
Inhalt Vorwort und Einleitung: Autismus und Gesundheit... 11 Menschen mit Autismus und das Recht auf Gesundheit 12 Gesundheit und Krankheit bei Menschen mit Autismus... 12 Zu diesem B uch... 12 Vorsorge
MehrLehrbuch ADHS. Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie. Caterina Gawrilow. Ernst Reinhardt Verlag München Basel. 2. aktualisierte Auflage
Caterina Gawrilow Lehrbuch ADHS Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie 2. aktualisierte Auflage Mit 16 Abbildungen, 10 Tabellen und 47 Vertiefungsfragen Ernst Reinhardt Verlag München Basel Prof. Dr. Caterina
MehrDrei Kasuistiken zur Veranschaulichung. Ziele der Präsentation
Verhaltensauffälligkeiten: Psychische Störung oder Kommunikationsmittel? Aspekte der notwendigen Differenzierung Michael Seidel Bielefeld Fortbildungsveranstaltung Verhaltensauffälligkeiten und psychische
Mehr