NACHRICHTEN AUS HESSEN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "NACHRICHTEN AUS HESSEN"

Transkript

1 Juli August 2015 NACHRICHTEN AUS HESSEN FLH hat sich umbenannt in HuGH Am 13. Juni 2015 hat die Landesversammlung der Freireligiösen Landesgemeinschaft Hessen entschieden: ihr neuer Name lautet Humanistische Gemeinschaft Hessen (HuGH). Der Antrag war während der vergangenen zwei Jahre allmählich gereift und nun vom Landesvorstand erfolgreich zur Abstimmung gestellt worden. Damit einher ging eine Verfassungsänderung, die vor allem die an vielen Stellen nötigen Änderungen des Namens betreffen, aber auch einige andere Punkte, die einer Überarbeitung bedurften. Nicht alles konnte sofort entschieden werden, sodass noch etwas Nachbearbeitung nötig sein wird. Es kommt jetzt einiges an Arbeit auf den neuen Landesvorstand und das Präsidium zu: Nicht nur das äußere Erscheinungsbild, sondern vor allem die Inhalte sollen möglichst bald überarbeitet und modernisiert werden, ohne die Tradition aus dem Blickfeld zu verlieren. Beschlossen wurde ebenfalls der Austritt aus dem Bund Freireligiöser Gemeinden Deutschlands (BFGD) zum Ende dieses Jahres. Der neue Landesvorstand 2015 (mit Landessprecher und Geschäftsführerin, v.l.) Conny Saueressig (Präsidium), Klaus Hofmann (Präsidium, Schatzmeister), Dr. Holger Behr (Landessprecher), Timo Saueressig (Präsidium), Manfred Gilberg (Präsident), Waltraud Träger, Ralf Becker, Elke Suchanek (Geschäftsführerin), Heinz Becker (Präsidium), Dieter Bender, Heinz Walter, Herbert Messer. (Auf dem Bild fehlen: Wilfrid Hermann, Dr. Gerd Mitschke, Martin Müller, Wilma Schulze und Norbert Spengler.) Zu stellvertretenden Mitgliedern des Landesvorstands wurden gewählt: Jochen Enders, Michael Luft und Doris Weimer-Schluckebier.

2 WIR GRATULIEREN! (RUNDE GEBURTSTAGE AB 70 JAHRE, SOWIE ALLE GEBURTSTAGE AB 90 JAHRE) Charlotte Müller 85 Jahre Büttelborn Heidrun Muhl 70 Jahre Heuchelheim Erna Blaschke 90 Jahre Dietzenbach Eleonore Schneider 80 Jahre Neu-Isenburg Lilli Held 90 Jahre Erlensee Anna Volz 90 Jahre Egelsbach Georg Klein 85 Jahre Mörfelden-Walldorf Christian Jung 80 Jahre Bad Vilbel Lori Kienle 75 Jahre Beilstein Luise Mattes 94 Jahre Bruchköbel Liesel Thöt 80 Jahre Krün Lieselotte Dünhöft 80 Jahre Egelsbach Else Schöneberger 95 Jahre Mörfelden-Walldorf Minna Bender 85 Jahre Neuberg Rudi Türner 93 Jahre Dietzenbach Wir gratulieren zur Volljährigkeit David Dassbach, Langen Wir begrüßen als neue Mitglieder Margit und Klaus Helfmann, Egelsbach Gerhard Kornmann, Wetter Wir trauern um unsere Mitglieder Georg Blaschke (90 J.), Dietzenbach Else Fritsch (86 J.), Langenselbold Hedwig Plößer (89 J.), Pfungstadt Paula Reeh (80 J.), Wettenberg Otto Schmidt (89 J.), Trebur Else Breidert (86 J.), Langen Trauerfeiern In Trauerfällen steht Ihnen unser Sekretariat beratend zur Seite. Bei Beauftragung von Trauerrednern/Trauerrednerinnen, die nicht von uns vermittelt werden, erfolgt keine Erstattung der entsprechend anfallenden Kosten.

3 Vermischtes... Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: 10. August 2015 Urlaub Dr. Holger Behr: Wien-Reise : Unsere zweijährliche Auslands-Jugendreise, an der auch Erwachsene teilnehmen können, führt uns diesmal mit dem Bus nach Wien. Wir haben ein schönes Hotel im Zentrum und werden uns wieder ein besonderes Programm frei nach dem Motto Walzer und Weltgeschichte einfallen lassen. Die Preisgestaltung ist vergleichbar günstig wie bei den Reisen der Vorjahre nach London und Rom. Nähere Infos folgen demnächst. Veranstaltungskalender Fr Mörfelden/ Gemeindenachmittag Umgebung Termine nach Absprache Do Neu-Isenburg Nachmittagstreff Ludwigstr. 68 Fr-So 03.- Mannheim Vortreffen zur Sommerfreizeit in der Freirelig Gem. Mannheim Beginn Uhr in der FG Mannheim, L 10, 4-6, MA. Treffpunkt für die Offenbacher und Hessen ist Uhr an der Frei-religiösen Gem. Offenbach, Schillerplatz 1, OF. Sa Neu-Isenburg Außerordentliche Gemeindeversammlung Nachdem die FLH sich umbenannt hat, lädt der Vorstand der FG N-I die Mitglieder ein, die Umbenennung in Humanistische Gemeinschaft Neu-Isenburg zu diskutieren und darüber abzustimmen. Fr-So Sommerfreizeit Auf zu neuen Ufern. Dieses Jahr segeln wir mit der Hester zum 2. Mal über das Ijsselmeer und den Waddenzee in den Niederlanden Sa Langenselbold Gemeindeausflug in den Odenwald Voranzeige Do Neu-Isenburg Nachmittagstreff Ludwigstr. 68 So Wiesbaden Tag des offenen Denkmals mit Ausstellung und Vortrag ab 11 Uhr und gemütlichem Teil ab 16 Uhr Sa Wettenberg Gemeindeausflug nach Hanau in das 8.00 Goldschmiedemuseum und in den Wildpark. Abfahrt 8.00 Uhr in Krofdorf-Gleiberg Volksbank So Neu-Isenburg Weltkindertag die FJD gestaltet unseren Stand Sportpark mit kostenlosen Aktionen für Kinder, geplant sind u.a. Kinderschminken mit beliebten Motiven.

4 Mündliche Abiturprüfungen in Freier Religion Fünf Schülerinnen und Schüler unseres Lebenskunde-Unterrichts konnten im Juni dieses Jahres in ihren jeweiligen Schulen mündliche Abiturprüfungen im Fach Freie Religion ablegen. Unser Unterrichtsleiter, Dr. Holger Behr, gehörte als Fachlehrer der dreiköpfigen Prüfungskommission an. Wir beglückwünschen zu ihrem hervorrangenden Erfolg und zur bestandenen Abiturprüfung: Alina Breidert, Erzhausen Sarah Dassbach, Langen Josephine Gyra, Langen Martin Müller, Oberursel Felicitas Weltzien, Neu-Isenburg Humanistischer Lebenskundeunterricht Infos zum neuen Schuljahr Unser Grundschul-, Sek. I und Sek. II-Unterricht basiert auf vom Hessischen Kultusministerium genehmigten Lehrplänen im Fach Freie Religion und berechtigt zum regulären Noteneintrag in das Zeugnis. Teilnehmen können alle Schüler, unabhängig ob sie humanistisch oder freireligiös sind oder einer anderen bzw. keiner Konfession angehören. Wer noch nicht zu unserer Gruppe gehört, sollte einfach mal in unseren weltoffenen und kritischen Unterricht reinschnuppern! Anmeldeformulare zum Unterricht sind erhältlich unter Tel Interessenten bitten wir um ihre - Anschrift, sie erhalten dann automatisch alle Einladungen zum Unterricht. Wesenszüge aus unserem Lehrplan: Die Humanistische Gemeinschaft versteht sich auch heute traditionell als überkonfessionelle Weltanschauungsgemeinschaft ohne Glaubensbekenntnis, denn sie lehnt dem Prinzip der Geistesfreiheit und Selbstbestimmung folgend jede Dogmatik und Offenbarung ab. Sie befürwortet einen Weg geistiger Lebensgestaltung ohne Absolutheitsanspruch und betreibt keine Missionstätigkeit. Die Humanistische Gemeinschaft vertritt keinen geformten Gottesbegriff, sondern eine aufklärerische Position, die sich in der Natur und im menschlichen Geist ausdrückt. Kunst und Wissenschaft dienen als zwischenmenschliche Vermittler. Daher integriert und verarbeitet die Humanistische Gemeinschaft in kritischer Weise Ergebnisse religionswissenschaftlicher, historischer, ethnologischer, religionsphilosophischer, volkskundlicher, soziologischer, naturwissenschaftlicher, aber auch theologischer Fragestellungen, Untersuchungen und Erkenntnisse. Blockunterricht Klasse Thema: Sucht und Drogen Wochenendseminar November 2015 in der Jugendherberge Darmstadt, Landgraf-Georg-Str. 119 Nachtreffen Tagesseminar 28. November 2015 (10 16 Uhr) in der Freireligiösen Gemeinde Neu-Isenburg, Ludwigstr. 16

5 Unser Egelsbacher Mitglied Vanessa Maag geb. Spill und ihr Ehemann Thomas Maag wünschten sich eine freie Trauung und waren von der wunderbaren Feier am 15. Mai 2015 in Gründau begeistert. Unser Landessprecher, Herr Dr. Holger Behr, gestaltete für das Brautpaar vor vielen Gästen die eindrucksvolle Hochzeitsfeier nach freireligiös-humanistischem Brauch. Wir wünschen dem Paar Glück, Gesundheit und alles Gute für die Zukunft. Die neue Präambel der HuGH Die Humanistische Gemeinschaft Hessen (HuGH) hat ihre Wurzeln in der Aufklärung und der Demokratiebewegung der Revolution von 1848, woraus die freireligöse Weltanschauung und das Freidenkertum entstanden sind. In ihr sind Menschen unterschiedlicher Weltanschauungen organisiert. Unser Spektrum umfasst Agnostiker, Atheisten, Freidenker, Freireligiöse, Humanisten, Pantheisten und andere Freigeister. Was uns eint, ist das Eintreten für Toleranz und weltanschauliche Neutralität des Staates, für Solidarität der Menschen untereinander und Gerechtigkeit zwischen den Völkern, gegen Rassismus und Nationalismus, für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit sowie der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur.

6 Freireligiös-Humanistische Jugendfeier 2015 Jugendfeier 2015 in Neu-Isenburg, Bürgerhaus Zeppelinheim. Die Teilnehmer waren: Tim Becker, Jan-Ole Dietze, Marie Kujat, Caprice May, Fiona Messer, Hannah Müller, Leon Samarasinghe, Paul Schinnenburg. Mit im Bild: Klaus Hofmann (Mitte) und Dr. Holger Behr (rechts) sowie Florian Zimmermann (leider verdeckt). Klaus Hofmann, Vorsteher der Freireligiösen Gemeinde Neu-Isenburg, begrüßte am Pfingst-Samstag im Bürgerhaus Zeppelinheim acht Jugendfeierteilnehmer mit ihren Familien und Gästen. In seinem Grußwort erinnerte er stolz an die über 80-jährige Tradition der Jugendfeiern in Neu-Isenburg. Im Anschluss begrüßte Dr. Florian Zimmermann (Vorsitzender des Humanistischen Verbandes Hessen) die Gäste im Namen des HVD Hessen. Landessprecher Dr. Holger Behr hat mit den Jugendlichen die Feierstunde so gestaltet, dass das Programm sowohl ihnen als auch Eltern, Großeltern, Verwandten und Gästen gerecht wird. Bekanntlich ist der Geschmack verschieden und ganz besonders, wenn drei Generationen mitfeiern. So enthielt die Feier eine Mischung aus Feierlichem, Modernem aber auch Traditionellem und Bedenkenswertem. Die Angehörigen waren von Kreativität, Mut sowie Begeisterung und Ernsthaftigkeit ihrer Kinder sehr beeindruckt. Die Jugendfeier ist eine nichtreligiöse, aber doch feierliche Veranstaltung an der Schwelle von der Kindheit zum jugendlichen Erwachsenen ohne Glockengeläut und Glaubensbekenntnis. Dass die Jugendfeierteilnehmer sich ihre Weltanschauung selbst erarbeiten können und nicht wie die Mehrzahl ihrer Altersgenossen im christlich-konfessionell geprägten Deutschland an den kirchlichen Verpflichtungsfeiern Kommunion oder Konfirmation teilnehmen müssen, sei ein Privileg. Dieses Recht haben die Jugendlichen ihren Eltern zu verdanken, die sie eben bewusst gegen die vorherrschenden gesellschaftlich-religiösen Konventionen erzogen haben. Diese Aspekte mit Hilfe der Jugendfeier in einen zeremoniellen Rahmen zu kleiden, sei eine wichtige Funktion dieses weltlichen Übergangsrituals.

7 Freireligiöse Jugend Deutschland im Bund Freireligiöser Gemeinden Deutschlands K.d.ö.R. Veranstaltungsübersicht für alle Jugendlichen, Freunde und Interessierte Herbst-Ferienspiele / Freizeit am Naturfreundehaus Egelsbach vom (zweite Ferienwoche) mit dem Thema Auf zu den Wolken für Teilnehmer von 6 14 Jahren Wir tauchen ein in die Welt der Luftfahrt, basteln, spielen und beschäftigen uns rund um das Thema Fliegerei. Ein Ausflug führt uns zum Frankfurter Flughafen. Dort machen wir eine Rundfahrt über das Rollfeld und schauen hinter die Kulissen. Am Donnerstagabend steht dann für alle Eltern, Freunde und Verwandte das große Abschlussfest auf dem Programm. Mitgliederpreise für Freizeit mit Übernachtung, Vollverpflegung und Programm 65 Euro (Nichtmitglieder 95 Euro). Tagesspiele 40 Euro einschließlich Mittagessen und Ausflug (Nichtmitglieder 65 Euro). Anmeldungen sind ab sofort möglich (Tel ). Anmeldeformulare und Flyer können unter ( heruntergeladen werden. Neuer Name für die Gemeinde Egelsbach-Erzhausen-Langen Mit überwältigender Mehrheit hat die Mitgliederversammlung am 31. Mai 2015 in Egelsbach entschieden, dass sich die Gemeinde künftig Humanistische Gemeinschaft Egelsbach-Erzhausen-Langen nennt. Die Mitgliederversammlung positionierte sich somit klar als Weltanschauungsgemeinschaft eines weltlichen ethischen Humanismus.

8 Humanistische Gemeinschaft Hessen --- Die bisherigen Internet- und -Adressen gelten vorerst weiter! --- Rheinstraße 78, Wiesbaden Telefon: Telefax: Bürozeiten: Montag - Freitag, Uhr (Elke Suchanek) Dienstag persönliche Besuche möglich Präsident: Manfred Gilberg, Tel praesident@freireligioese-hessen.de Landessprecher: Dr. Holger Behr, Tel.: , Fax sprecher@freireligioese-hessen.de Lebensfeiern, Ehefeiern und Trauerfeiern: Bitte wenden Sie sich unbedingt vor Festlegung des Termins und Bestellung eines Sprechers an unser Büro oder direkt an Herrn Dr. Holger Behr! Bank- und Spendenkonto der HuGH: Sparkasse Langen-Seligenstadt IBAN: DE , SWIFT-BIC: HELADEF1SLS Die örtlichen Gemeinden der HuGH Dietzenbach Norbert Spengler, Finkenweg 3, Dietzenbach, Tel dietzenbach@freireligioese-hessen.de Egelsbach Timo Saueressig, Annastr. 35, Langen - Erzhausen Tel egelsbach@freireligioese-hessen.de - Langen Langenselbold Heinz Walter, Feldbergring 65, Langenselbold, - Main-Kinzig Tel , langenselbold@freireligioese-hessen.de Mörfelden- Waltraud Träger, Hochstr. 6, Mörfelden-Walldorf, Walldorf Tel und Wilma Schulze, Tel moerfelden@freireligioese-hessen.de Neu-Isenburg Ludwigstr. 68, Neu-Isenburg, Tel./Fax: Klaus Hofmann, Beethovenstr. 96, Tel , Fax neu-isenburg@freireligioese-hessen.de Wettenberg Dieter Bender, Wetzlarer Str. 25, Wettenberg, Tel.: wettenberg@freireligioese-hessen.de Wiesbaden Rheinstr. 78, Wiesbaden, Tel (K.d.ö.R.) Fax , freireligioese.gemeinde.wi@t-online.de, Vorsteher: Dr. Holger Behr, Tel. s.o., holger_behr@yahoo.de

NACHRICHTEN AUS HESSEN

NACHRICHTEN AUS HESSEN Juli August 2017 NACHRICHTEN AUS HESSEN Humanistische Gemeinschaft stellt Weichen für die Zukunft Die Delegierten unserer Gemeinschaften Egelsbach/Erzhausen/Langen, KrofdorfGleiberg, Gießen und Wetzlar,

Mehr

NACHRICHTEN AUS HESSEN

NACHRICHTEN AUS HESSEN September Oktober 2015 NACHRICHTEN AUS HESSEN Namensänderung: Humanistische Gemeinschaft Neu-Isenburg Die Freireligiösen Gemeinde Neu-Isenburg hat sich auf der außerordentlichen Gemeindeversammlung vom

Mehr

Wir gratulieren zur Jugendfeier

Wir gratulieren zur Jugendfeier Juli August 2013 NACHRICHTEN AUS HESSEN Wir gratulieren zur Jugendfeier In feierlichem Rahmen wurde am 25.Mai 2013 im Stucksaal des Schlosses Langenselbold mit Alexander Bechtold, Niclas Buhl, Maximilian

Mehr

Säkulare Dachverbände stellen sich vor

Säkulare Dachverbände stellen sich vor November Dezember 2014 NACHRICHTEN AUS HESSEN Säkulare Dachverbände stellen sich vor Podiumsdiskussion am 15.11.2014 um 15 Uhr in der Freireligiösen Gemeinde Wiesbaden über Gemeinsamkeiten und Unterschiede:

Mehr

NACHRICHTEN AUS HESSEN. Jugendfeier Juli August 2008

NACHRICHTEN AUS HESSEN. Jugendfeier Juli August 2008 Juli August 2008 NACHRICHTEN AUS HESSEN Jugendfeier 2008 Eine Jugendfeier fand am 4. Mai 2008 in Egelsbach statt. Auf dem Bild von links: Adrian Guthmann (Wiesbaden), Robin und Natascha Schimkat (Neu-Isenburg),

Mehr

NACHRICHTEN AUS HESSEN

NACHRICHTEN AUS HESSEN Juli August 2016 NACHRICHTEN AUS HESSEN LANDESTAG / AUSFLUG zur KELTENWELT AM GLAUBERG am SONNTAG, 11. SEPTEMBER 2016 BITTE ANMELDEN Bei einer kürzlichen Landesvorstand-Sitzung wurde angeregt, den Landestag

Mehr

Wir gratulieren zur Jugendfeier am 25.Mai 2013 um 11:00 Uhr im Schloss Langenselbold:

Wir gratulieren zur Jugendfeier am 25.Mai 2013 um 11:00 Uhr im Schloss Langenselbold: Mai Juni 2013 NACHRICHTEN AUS HESSEN Wir gratulieren zur Jugendfeier am 25.Mai 2013 um 11:00 Uhr im Schloss Langenselbold: Alexander Bechtold Niclas Buhl Maximilian Engel Lucas Gusenda Leonard Gyra Jan

Mehr

NACHRICHTEN AUS HESSEN

NACHRICHTEN AUS HESSEN November Dezember 2015 NACHRICHTEN AUS HESSEN Braucht der heutige Mensch noch Religion? Vortrag von Michael Schmidt-Salomon Sa: 21.11.2015 15 17 Uhr Humanistische Gemeinschaft Wiesbaden Rheinstr. 78 Die

Mehr

NACHRICHTEN AUS HESSEN

NACHRICHTEN AUS HESSEN März April 2015 NACHRICHTEN AUS HESSEN Für die Abschaffung des Gotteslästerungsparagraphen ( 166 StGB), für das Recht der Satire und Anmerkungen zum Begriff des christlichen Abendlandes Nach den Anschlägen

Mehr

Samstag um 10 Uhr Bürgerhaus Gleiberg, Wettenberg, Burgstraße

Samstag um 10 Uhr Bürgerhaus Gleiberg, Wettenberg, Burgstraße September Oktober 2010 NACHRICHTEN AUS HESSEN Tagesseminar Soziale Gerechtigkeit Referenten: Dr. Edgar Dahl, Philosoph, Autor von: Wer zur Hölle will schon in den Himmel Dr. Holger Behr, Landessprecher

Mehr

Podiumsdiskussion am 8. Oktober in der Humanistischen Gemeinschaft Wiesbaden

Podiumsdiskussion am 8. Oktober in der Humanistischen Gemeinschaft Wiesbaden November Dezember 2016 NACHRICHTEN AUS HESSEN Podiumsdiskussion am 8. Oktober in der Humanistischen Gemeinschaft Wiesbaden Nach dem Austritt aus dem BFGD (Bund Freireligiöser Gemeinden Deutschlands) 2015

Mehr

Jugendfeier 2011 NACHRICHTEN AUS HESSEN. 150 Jahrfeier der Freireligiösen Gemeinde Krofdorf-Gleiberg

Jugendfeier 2011 NACHRICHTEN AUS HESSEN. 150 Jahrfeier der Freireligiösen Gemeinde Krofdorf-Gleiberg Mai Juni 2011 NACHRICHTEN AUS HESSEN Jugendfeier 2011 Feiern an der Schwelle zum Erwachsen werden gehören weltweit in allen Kulturen zu den Höhepunkten im Lebenslauf, so auch bei uns. Die Jugendfeier ist

Mehr

NACHRICHTEN AUS HESSEN

NACHRICHTEN AUS HESSEN Januar Februar 2011 NACHRICHTEN AUS HESSEN Herbstferienfreizeit Medien lautete das Thema für 28 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren in dieser spannenden Woche am Egelsbacher Naturfreundehaus. Die tollen Ergebnisse

Mehr

Wir gratulieren zur Jugendfeier:

Wir gratulieren zur Jugendfeier: Juli August 2009 NACHRICHTEN AUS HESSEN Wir gratulieren zur Jugendfeier: Bei der Jugendfeier in Neu-Isenburg am 17. Mai 2009 begleitete Dr. Holger Behr die Jugendlichen bei ihrer schön gestalteten Feier

Mehr

NACHRICHTEN AUS HESSEN

NACHRICHTEN AUS HESSEN Januar Februar 2015 NACHRICHTEN AUS HESSEN Vorstand und Mitarbeiter der FLH wünschen allen Mitgliedern und Freunden ein glückliches Jahr 2015! ************** Siegward Dittmann (BFGD), Renate Bauer (DFW)

Mehr

Vorstand und Mitarbeiter der FLH wünschen allen Mitgliedern und Freunden ein glückliches Jahr 2014!

Vorstand und Mitarbeiter der FLH wünschen allen Mitgliedern und Freunden ein glückliches Jahr 2014! Januar Februar 2014 NACHRICHTEN AUS HESSEN Vorstand und Mitarbeiter der FLH wünschen allen Mitgliedern und Freunden ein glückliches Jahr 2014! Manfred Gilberg wird 65 Der Präsident der Freireligiösen Landesgemeinschaft

Mehr

NACHRICHTEN AUS HESSEN Jugendfeier 2007 am 6.5. im Bürgerhaus Egelsbach

NACHRICHTEN AUS HESSEN Jugendfeier 2007 am 6.5. im Bürgerhaus Egelsbach Juli August 2007 NACHRICHTEN AUS HESSEN Jugendfeier 2007 am 6.5. im Bürgerhaus Egelsbach v.l.: Yves Geib, Nele Ruppersberg, Marina Saueressig, Rebecca Schimkat, Gemeindevorsteherin Margarete Rühl am 2.6.

Mehr

Tagesseminar Religion ohne Gott?

Tagesseminar Religion ohne Gott? September Oktober 2007 NACHRICHTEN AUS HESSEN Tagesseminar Religion ohne Gott? am Samstag 8. September 2007 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Bürgerhaus Gleiberg in Wettenberg, Krofdorf-Gleiberg, Burgstraße Referate:

Mehr

NACHRICHTEN AUS HESSEN

NACHRICHTEN AUS HESSEN März April 2016 NACHRICHTEN AUS HESSEN Wer Wissenschaft, Philosophie und Kunst besitzt, braucht keine Religion Aus ZEHN ANGEBOTE Ethische Richtlinien für das 21. Jahrhundert (gbs) Am 17.1.2016 informierte

Mehr

Zum Jahreswechsel NACHRICHTEN AUS HESSEN. Januar Februar 2007

Zum Jahreswechsel NACHRICHTEN AUS HESSEN.  Januar Februar 2007 Januar Februar 2007 NACHRICHTEN AUS HESSEN Zum Jahreswechsel Das Jahr 2006 neigt sich dem Ende zu, manche Fußballfans schwelgen in der Erinnerung Deutschland ein Sommermärchen, obwohl der Sommer im August

Mehr

NACHRICHTEN AUS HESSEN

NACHRICHTEN AUS HESSEN Mai Juni 2015 NACHRICHTEN AUS HESSEN Neues aus der FLH und den Gemeinden der FLH Landesversammlung der FLH am 13.6.2015 in Langen: Entscheidung über Namens- und Verfassungsänderung Seit über einem Jahr

Mehr

NACHRICHTEN AUS HESSEN

NACHRICHTEN AUS HESSEN September Oktober 2011 NACHRICHTEN AUS HESSEN 150 Jahrfeier der Freireligiösen Gemeinde Krofdorf-Gleiberg Samstag 24.9.2011 um 19:30 Uhr Theaterabend mit der Berliner Compagnie mit ihrem neuen Stück: So

Mehr

Herbstferienwoche in Egelsbach

Herbstferienwoche in Egelsbach Januar Februar 2010 NACHRICHTEN AUS HESSEN Herbstferienwoche in Egelsbach Rätselraten beim Abschlussfest: Wer wird Märchenkönig? Allen Mitgliedern und Freunden ein glückliches Jahr 2010 wünschen Vorstand

Mehr

Wir gratulieren zur Jugendfeier am 12.Mai 2012 um 11 Uhr im Schloss Langenselbold:

Wir gratulieren zur Jugendfeier am 12.Mai 2012 um 11 Uhr im Schloss Langenselbold: Mai Juni 2012 NACHRICHTEN AUS HESSEN Wir gratulieren zur Jugendfeier am 12.Mai 2012 um 11 Uhr im Schloss Langenselbold: Justus Behr David Dassbach Sabrina Häfner Timo Häfner Adrian Schmeling Die Feierstunde

Mehr

Jugendfeier 2011 NACHRICHTEN AUS HESSEN. Juli August 2011

Jugendfeier 2011 NACHRICHTEN AUS HESSEN.   Juli August 2011 Juli August 2011 NACHRICHTEN AUS HESSEN Jugendfeier 2011 Feiern an der Schwelle zum Erwachsen werden gehören weltweit in allen Kulturen zu den Höhepunkten im Lebenslauf, so auch bei uns. Die Jugendfeier

Mehr

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen Häufig gestellte Fragen Wer seid Ihr? Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen mit freigeistiger, undogmatischer Weltanschauung. Wir sind eine vom Staat als Körperschaft des öffentlichen Rechtes anerkannte

Mehr

NACHRICHTEN AUS HESSEN

NACHRICHTEN AUS HESSEN November Dezember 2011 NACHRICHTEN AUS HESSEN Bund Freireligiöser Gemeinden Deutschlands (BFGD) Bundesversammlung vom 04. bis 06.11.2011 in im Haus Geistesfreiheit Fr., 04.11. 18:00 Orangerie, Empfang

Mehr

NACHRICHTEN AUS HESSEN

NACHRICHTEN AUS HESSEN September - Oktober 2014 NACHRICHTEN AUS HESSEN Tag des offenen Denkmals am 14.09.2014 Freireligiöse Gemeinde (Bodenstedt Haus) Geöffnet von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr Hintergrund: Das Bodenstedt-Haus wurde

Mehr

Auf Darwins Spuren in London

Auf Darwins Spuren in London Juli August 2014 NACHRICHTEN AUS HESSEN Auf Darwins Spuren in London In der letzten Osterferienwoche waren 27 Jugendliche und 24 Erwachsene mit der Freireligiösen Jugend unterwegs in London. Die Fahrt

Mehr

Jugendfeier 2012 im Schloss Langenselbold

Jugendfeier 2012 im Schloss Langenselbold Juli August 2012 NACHRICHTEN AUS HESSEN Jugendfeier 2012 im Schloss Langenselbold In feierlichem Rahmen wurden David Dassbach, Adrian Schmeling, Timo Häfner, Sabrina Häfner und Justus Behr in die freireligiöse

Mehr

NACHRICHTEN AUS HESSEN

NACHRICHTEN AUS HESSEN März April 2011 NACHRICHTEN AUS HESSEN Am Samstag, 26. März 2011 um 9.30 Uhr Landesversammlung der FLH und Mitgliederversammlung des Freireligiösen Wohlfahrtsverbandes Hessen im Bürgerhaus Bruchköbel Zur

Mehr

Landesversammlung 2013

Landesversammlung 2013 März April 2013 NACHRICHTEN AUS HESSEN Landesversammlung 2013 am Samstag, 16. März 2013 um 9:30 Uhr im Bürgerhaus Erzhausen, Rodenseestraße 5, 64390 Erzhausen Die Landesversammlung der FLH findet satzungsgemäß

Mehr

Tag des offenen Denkmals in der freireligiösen Gemeinde Wiesbaden

Tag des offenen Denkmals in der freireligiösen Gemeinde Wiesbaden September Oktober 2012 NACHRICHTEN AUS HESSEN Tag des offenen Denkmals in der freireligiösen Gemeinde Wenn jedes Jahr am zweiten Sonntag im September historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder

Mehr

Reptilien und Amphibien begeisterten

Reptilien und Amphibien begeisterten September Oktober 2013 NACHRICHTEN AUS HESSEN Reptilien und Amphibien begeisterten Die Grundschul- und 5. Klasse-Gruppe des freireligiösen Religionsunterrichts besuchte zum Schuljahresende den Frankfurter

Mehr

Jugendreise nach Breslau/Polen

Jugendreise nach Breslau/Polen November Dezember 2009 NACHRICHTEN AUS HESSEN Jugendreise nach Breslau/Polen Unsere 4. große Reise führt uns im Jahr 2010 wieder in den östlichen Teil Europas. Nach Rom im Jahr 2003, Prag 2006 und Budapest

Mehr

Zukunftswerkstatt FLH Inhalte und Selbstverständnis

Zukunftswerkstatt FLH Inhalte und Selbstverständnis März April 2014 NACHRICHTEN AUS HESSEN Zukunftswerkstatt FLH Inhalte und Selbstverständnis Wie in unseren Sitzungen mehrfach angesprochen, halten wir eine Auseinandersetzung und Diskussion über freireligiöse

Mehr

Frauenwahlrecht vor 90 Jahren in Deutschland hart erkämpft!

Frauenwahlrecht vor 90 Jahren in Deutschland hart erkämpft! März April 2009 NACHRICHTEN AUS HESSEN Frauenwahlrecht vor 90 Jahren in Deutschland hart erkämpft! Nachlese zum BFGD-Frauenseminar in Leipzig Louise Otto-Peters Denkmal für Louise Otto-Peters, das die

Mehr

Tagesseminar am im Gemeinschaftshaus Gleiberg Georg Büchner und die hessische Demokratiebewegung

Tagesseminar am im Gemeinschaftshaus Gleiberg Georg Büchner und die hessische Demokratiebewegung November Dezember 2013 NACHRICHTEN AUS HESSEN Tagesseminar am 9.11.2013 im Gemeinschaftshaus Gleiberg Georg Büchner und die hessische Demokratiebewegung Erich Schaffner rezitiert Georg Büchner. Georg Büchner

Mehr

FLH besucht Breslau NACHRICHTEN AUS HESSEN. Mai Juni 2010

FLH besucht Breslau NACHRICHTEN AUS HESSEN. Mai Juni 2010 Mai Juni 2010 NACHRICHTEN AUS HESSEN FLH besucht Breslau In der Woche nach Ostern begab sich eine Gruppe der FLH auf Spurensuche nach Breslau zu einer einwöchigen Erkundungstour. Bunt gemischt war die

Mehr

Karlheinz Deschner ist tot.

Karlheinz Deschner ist tot. Mai Juni 2014 NACHRICHTEN AUS HESSEN Karlheinz Deschner ist tot. Aufklärung ist Ärgernis, wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher. Mit diesem Aphorismus formulierte Karlheinz Deschner das eigene

Mehr

Darwin-Jahr 2009 NACHRICHTEN AUS HESSEN

Darwin-Jahr 2009 NACHRICHTEN AUS HESSEN November Dezember 2008 NACHRICHTEN AUS HESSEN Darwin-Jahr 2009 Das kommende Jahr 2009 wird im Zeichen des großen Biologen und Philosophen Charles Darwin stehen. Anlass ist sowohl sein 200. Geburtstag (12.

Mehr

200. Geburtstag von Robert Blum

200. Geburtstag von Robert Blum November Dezember 2007 NACHRICHTEN AUS HESSEN 200. Geburtstag von Robert Blum am 10. November 2007 Bundesversammlung des BFGD am 10.11. in Offenbach öffentliche Gedenkveranstaltung am 10.11. in Petterweil

Mehr

Jugendfeier 2009 NACHRICHTEN AUS HESSEN

Jugendfeier 2009 NACHRICHTEN AUS HESSEN Januar Februar 2009 NACHRICHTEN AUS HESSEN Jugendfeier 2009 Feiern an der Schwelle zum Erwachsen werden gehören weltweit in allen Kulturen zu den Höhepunkten im Lebenslauf, so auch bei uns. Wir bitten

Mehr

NACHRICHTEN AUS HESSEN

NACHRICHTEN AUS HESSEN Mai Juni 2016 NACHRICHTEN AUS HESSEN Vortrag Vom Elektron zum Gewitter von Michael Luft am Sonntag, 29. Mai 2016, um 15 Uhr in der Humanistischen Gemeinschaft Neu-Isenburg, Ludwigstraße 68 Wo wären wir

Mehr

NACHRICHTEN AUS HESSEN Rückgabe von den Nazis geraubter Bücher an die Freireligiöse Gemeinde

NACHRICHTEN AUS HESSEN Rückgabe von den Nazis geraubter Bücher an die Freireligiöse Gemeinde März April 2012 NACHRICHTEN AUS HESSEN Rückgabe von den Nazis geraubter Bücher an die Freireligiöse Gemeinde Am Mittwoch, den 8. Februar, wurde der Freireligiösen Gemeinde Wiesbaden im Literaturhaus Wiesbaden

Mehr

NACHRICHTEN AUS HESSEN

NACHRICHTEN AUS HESSEN Januar Februar 2019 NACHRICHTEN AUS HESSEN Vorstand und Mitarbeiter*innen der Humanistischen Gemeinschaft Hessen wünschen allen Mitgliedern und Freund*innen ein friedvolles und gesundes Jahr 2019! Einladung

Mehr

BUSFAHRT in den RHEINGAU zur ROBERT BLUM REVUE

BUSFAHRT in den RHEINGAU zur ROBERT BLUM REVUE Mai Juni 2008 NACHRICHTEN AUS HESSEN BUSFAHRT in den RHEINGAU zur ROBERT BLUM REVUE Am Samstag 7. Juni 2008 (13.30 18 Uhr) wollen wir in der historischen Bretano-Scheune in Oestrich Winkel einen schönen

Mehr

NACHRICHTEN AUS HESSEN

NACHRICHTEN AUS HESSEN November Dezember 2018 NACHRICHTEN AUS HESSEN Ein gesetzlicher Feiertag für Humanisten? Ein gesetzlicher Feiertag für ALLE! Thüringen plant, den Weltkindertag am 20. September als gesetzlichen Feiertag

Mehr

Humanistische Gemeinschaft Hessen (HuGH) Verfassung

Humanistische Gemeinschaft Hessen (HuGH) Verfassung Humanistische Gemeinschaft Hessen (HuGH) Verfassung PRÄAMBEL: Die Humanistische Gemeinschaft Hessen (HuGH) hat ihre Wurzeln in der Aufklärung und der Demokratiebewegung der Revolution von 1848, woraus

Mehr

Nachrichten der Humanistischen Gemeinschaft Wiesbaden, K. d. ö. R.

Nachrichten der Humanistischen Gemeinschaft Wiesbaden, K. d. ö. R. Nachrichten der Humanistischen Gemeinschaft Wiesbaden, K. d. ö. R. Telefonnummer 0611-377715 Fax-Nummer 0611-377752 buero@humanisten-wiesbaden.de www.humanisten-wiesbaden.de Ausgabe September/ Oktober

Mehr

NACHRICHTEN AUS HESSEN

NACHRICHTEN AUS HESSEN September Oktober 2008 NACHRICHTEN AUS HESSEN Herbst-Ferienspiele/Freizeit am Naturfreundehaus Egelsbach vom 13.10.-17.10.08 mit dem Thema: Mit allen Sinnen die spannende Welt der Wahrnehmung für Teilnehmer

Mehr

Informationen zu Jugendreisen und Veranstaltungen

Informationen zu Jugendreisen und Veranstaltungen Informationen zu Jugendreisen und Veranstaltungen Humanis tische Jugendfei er 2017 Humanistischer Freidenkerbund Havelland e. V. Was wir heute tun, entscheidet, wie die Welt morgen aussieht. (Boris Pasternak)

Mehr

INFOS UND ANMELDUNG BERNAU UND EBERSWALDE

INFOS UND ANMELDUNG BERNAU UND EBERSWALDE INFOS UND ANMELDUNG BERNAU UND EBERSWALDE JugendFEIER 2019 - Bernau und Eberswalde UNSERE TRADITION SEIT 1889 Zwischen 13 und 14 - das ist die Zeit zwischen nicht mehr Kind und noch nicht Erwachsen sein.

Mehr

NACHRICHTEN AUS HESSEN

NACHRICHTEN AUS HESSEN März April 2019 NACHRICHTEN AUS HESSEN Tagesordnung der ordentlichen Landesversammlung der HuGH am Samstag, 30.03.2019 um 09:30 Uhr in der Humanistischen Gemeinschaft Wiesbaden 1.1. Eröffnung, Begrüßung,

Mehr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr Gruppenangebote Frauen- Hauskreis dienstags 1x monatlich nach Absprache 20.00 Uhr Bettina Langenberg 96 13 96 Jugend- Hauskreis dienstags 14-tägig 19.00 Uhr Simon Franken 0 23 25/ 58 32 968 Beten+ Bibelgespräche

Mehr

Das Verwaltungsseminar Wiesbaden verleiht Zeugnisse an Verwaltungsfachangestellte und Verwaltungsfachwirtinnen und -fachwirte

Das Verwaltungsseminar Wiesbaden verleiht Zeugnisse an Verwaltungsfachangestellte und Verwaltungsfachwirtinnen und -fachwirte Für die Aufgaben in der öffentlichen Verwaltung gut gerüstet Das Verwaltungsseminar Wiesbaden verleiht Zeugnisse an Verwaltungsfachangestellte und Verwaltungsfachwirtinnen und -fachwirte Endlich war es

Mehr

1. Vorsitzender 2. Vorsitzender Geschäftsführer Kassenwart Sportwart Jugendwart Technischer Wart Hallenwart

1. Vorsitzender 2. Vorsitzender Geschäftsführer Kassenwart Sportwart Jugendwart Technischer Wart Hallenwart 1957 Hans Polke Hubert Jeuck Georg Wochlik 1958 Hans Polke Hubert Jeuck Georg Wochlik 1959 Hans Polke Hubert Jeuck Georg Wochlik 1960 Hans Polke Hubert Jeuck Georg Wochlik 1961 Hans Polke Hubert Jeuck

Mehr

Info und Anmeldung. Frankfurt (Oder) Unsere Tradition seit 1889

Info und Anmeldung. Frankfurt (Oder) Unsere Tradition seit 1889 Info und Anmeldung Frankfurt (Oder) Unsere Tradition seit 1889 Jugendfeier 2019 EIN FEST FÜR FREIGEISTER Unsere Tradition seit 1889 Die JugendFEIER hat in unserem Verband und seinen Vorläuferorganisationen

Mehr

Jugendweihe zwischen Familie, Politik und Religion

Jugendweihe zwischen Familie, Politik und Religion ALBRECHT DOHNERT Jugendweihe zwischen Familie, Politik und Religion Studien zum Fortbestand der Jugendweihe nach 1989 und die Konfirmationspraxis der Barchen EVANGELISCHE VERLAGSANSTALT LEIPZIG Inhaltsverzeichnis

Mehr

Herzlich Willkommen. in unserer Pfarrgruppe. Pfarrgruppe Lörzweiler / Gau-Bischofsheim

Herzlich Willkommen. in unserer Pfarrgruppe. Pfarrgruppe Lörzweiler / Gau-Bischofsheim Pfarrgruppe Lörzweiler / St. Michael Lörzweiler St. Martin Mommenheim St. Petrus St. Laurentius Harxheim Herzlich Willkommen in unserer Pfarrgruppe Liebe neuzugezogene Gemeindemitglieder, wir begrüßen

Mehr

SENIORENPROGRAMM DER STADT LANGENSELBOLD

SENIORENPROGRAMM DER STADT LANGENSELBOLD SENIORENPROGRAMM DER STADT LANGENSELBOLD JANUAR / FEBRUAR / MÄRZ 2017 am Mittwoch, 22. Februar um 14:30 Uhr in der Klosterberghalle Buntes Programm Moderation: Wolfgang Bernzott Veranstalter: Stadt Langenselbold

Mehr

Nachrichten der Humanistischen Gemeinschaft Wiesbaden, K. d. ö. R.

Nachrichten der Humanistischen Gemeinschaft Wiesbaden, K. d. ö. R. Nachrichten der Humanistischen Gemeinschaft Wiesbaden, K. d. ö. R. Telefonnummer 0611-377715 Fax-Nummer 0611-377752 buero@humanisten-wiesbaden.de www.humanisten-wiesbaden.de Ausgabe Oktober - Dezember

Mehr

Info und Anmeldung. Unsere Tradition seit 1889

Info und Anmeldung. Unsere Tradition seit 1889 Info und Anmeldung Prignitz & Ostprignitz-Ruppin Unsere Tradition seit 1889 Jugendfeier 2019 EIN FEST FÜR FREIGEISTER Unsere Tradition seit 1889 Die JugendFEIER hat in unserem Verband und seinen Vorläuferorganisationen

Mehr

Dauerstartnummern Klassik-Geländesport 2018

Dauerstartnummern Klassik-Geländesport 2018 Dauerstartnummern Klassik-Geländesport 2018 Stand: 9.5.2018 Dauerstartnummern werden vergeben an aktive Fahrer, die im laufenden Kalenderjahr mindestens 60 Jahre alt werden. Ein Anspruch auf Zuteilung

Mehr

Humanistische Lebenskunde

Humanistische Lebenskunde Humanistische Lebenskunde in Berlin und Brandenburg Copyright: contrastwerkstatt Fotolia.com Was ist Humanistischer Lebenskundeunterricht? Humanistische Lebenskunde ist ein freiwilliges Unterrichtsfach,

Mehr

TSG 1862 Weinheim e.v. Folgende Mitglieder sind von 2010 bis heute verstorben: geboren Mitgld. seit Jahre

TSG 1862 Weinheim e.v. Folgende Mitglieder sind von 2010 bis heute verstorben: geboren Mitgld. seit Jahre Seite 1 Folgende Mitglieder sind von 2010 bis heute verstorben: geboren Mitgld. seit Jahre Ortrud Bergmann 16.11.1922 1961 49 Walter Schmitt 21.11.1921 1935 75 Dieter Freudenberg Ehrenmitglied TSG 20.02.1926

Mehr

Termine Schuljahr 2017/18

Termine Schuljahr 2017/18 März 2018 Stand: 19.03.18 KW9 1Do 2Fr Schülerinformation zur Einführungsphase, R.43, 8./9. Std. Jahrgang 9 KW10 5Mo 6Di 19.30 Uhr Elterninformationsabend für Jahrgangsfahrt 7 in Raum 43 14.00 Uhr Gesamtkonferenz.

Mehr

Oktober in dieser Ausgabe u.a.: Casino-Nacht der KJG am 7.11 für kleine Ladies und Gentlemen

Oktober in dieser Ausgabe u.a.: Casino-Nacht der KJG am 7.11 für kleine Ladies und Gentlemen ! Oktober 2015 in dieser Ausgabe u.a.: Casino-Nacht der KJG am 7.11 für kleine Ladies und Gentlemen Kartenvorverkauf für die Jugendsitzung am 21.11. um 10:00 Uhr Gottesdienste an den Sonn- und Feiertagen

Mehr

an viele interessierte Einzelpersonen im In- und Ausland verteilt.

an viele interessierte Einzelpersonen im In- und Ausland verteilt. 9. Publikationen 2 (3) der Satzung: Die Satzungszwecke können verwirklicht werden durch a) b) Bewertung und Veröffentlichung von schriftlichen Arbeiten, die der geistigen Auseinandersetzung mit den Grundwerten

Mehr

Gerichtsvieherie bei de Atsgericht Frafurt a ai Stad 01 r Name / Büroanschrift Telefon Sprechzeiten Bezirke

Gerichtsvieherie bei de Atsgericht Frafurt a ai Stad 01 r Name / Büroanschrift Telefon Sprechzeiten Bezirke a) Stadtbeir Gerichtsvieherie bei de Atsgericht Frafurt a ai Stad 01 r 2019 GVin (b) Azizi, Judith Postfach 1237 63402 Hanau OGVin Becker, Sabine Postfach 11 31 61123 Nidderau OGV Burger, Christoph Breulgasse

Mehr

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg.

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg. Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg. Wir sind die AWO Hamburg. AWO ist die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt. Die AWO ist ein großer Verein. Viele Menschen in Hamburg arbeiten

Mehr

Listen für die Stadtverordnetenversammlung der Kommunalwahlen

Listen für die Stadtverordnetenversammlung der Kommunalwahlen Zierenberg Oberelsungen Burghasungen Oelshausen 1 Zinke, Heinz; Zinke, Heinz; Meister, Meister, Meister, Helmut; Helmut; Helmut; 2 Jäger, Nehm, Finis, August; Finis, August; Umbach, Umbach, Umbach, Friedrich;

Mehr

Kirchliche Nachrichten vom bis

Kirchliche Nachrichten vom bis Kirchliche Nachrichten vom 07.04.2018 bis 23.04.2018 Samstag, 07.04. 17.30 Uhr Vorabendmesse (Lekt.: Helmut Wahner) - für +Erhard Sauer (1. Jahrtag) - für +Veronika Mühlich - für +Herbert Lauer Weip 18.30

Mehr

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache DER LWV STELLT SICH VOR Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fachbereich für Menschen

Mehr

Im Hotel steht auch bis zum ein Zimmerkontingent für Sie zur Verfügung.

Im Hotel steht auch bis zum ein Zimmerkontingent für Sie zur Verfügung. LVS Bayern Einladung Jahreshauptversammlung 2017 LVS Bayern e.v. Arcostrasse 5 80333 München An die Mitglieder im LVS Bayern Datum: 04. April 2017 Betreff: 68. Jahreshauptversammlung 2017 des LVS Bayern

Mehr

kath. SuS E-Phase alle Eltern Jg. 4 E-Phase

kath. SuS E-Phase alle Eltern Jg. 4 E-Phase Stand 26.01.18 Februar 2018 KW5 1Do 2Fr Zeugnisausgabe. Der Unterricht endet nach der 3. Stunde KW6 5Mo 6Di 7Mi 8Do 9Fr KW7 12Mo Rosenmontag unterrichtsfrei 13Di Faschingsdienstag unterrichtsfrei nach

Mehr

Dieses sind die aktuellen, abgestimmten Büroreiten. In dem gedruckten Pfarrbrief sind noch andere Zeiten angegeben, die nicht mehr gültig sind.

Dieses sind die aktuellen, abgestimmten Büroreiten. In dem gedruckten Pfarrbrief sind noch andere Zeiten angegeben, die nicht mehr gültig sind. Pfarrbrief der Seelsorgeeinheit Ahrbergen-Giesen St. Vitus St. Maria St. Martin Pfarrbrief Nr. 8/2013 (17.08. - 01.09.2013) Dieses sind die aktuellen, abgestimmten Büroreiten. In dem gedruckten Pfarrbrief

Mehr

Sambalinos die Sambagruppe der Gesamtschule Hennef Leitung: Christiane Ratsch

Sambalinos die Sambagruppe der Gesamtschule Hennef Leitung: Christiane Ratsch Sambalinos die Sambagruppe der Gesamtschule Hennef Leitung: Christiane Ratsch Die Sambalinos haben sich seit 2002 nach und nach zu einer eigenständigen Sambagruppe mit erfolgreichen Auftritten und Aktionen

Mehr

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26 Mai / Juni 2017 Emmaus-Gemeinde Gemeinde auf dem Weg aktuell Hesekiel 36,26 Hallo 2 "Du bist kostbar in meinen Augen und ich liebe dich." Jesaja 53,4 Wenn wir einem Menschen gegenüberstehen, welchen Eindruck

Mehr

Kurfürstenstraße 54. Präsident: Bonn. mongolei.org. Dezember. diesem Jahr. Anlass haben. Anlagen

Kurfürstenstraße 54. Präsident: Bonn. mongolei.org. Dezember. diesem Jahr. Anlass haben. Anlagen Deutsch-Mongolische Gesellschaft e.v. Kurfürstenstraße 54, 53115 Bonn An die Mitglieder und Freunde der Deutsch-Mongolischenn Gesellschaft e.v. Präsident: Dr. Dr. h.c. Ernst Pohl Postanschrift: Kurfürstenstraße

Mehr

57. Bundestreffen und 60-jährigen Patenschafts - Jubiläum

57. Bundestreffen und 60-jährigen Patenschafts - Jubiläum Der Heimatkreis Hohenelbe / Riesengebirge lädt mit seiner Patenstadt Marktoberdorf /Allgäu herzlich zum 57. Bundestreffen und 60-jährigen Patenschafts - Jubiläum am 9. und 10. September 2017 nach Marktoberdorf

Mehr

Gut leben. Verantwortungsvoll wirtschaften. Heute schon an morgen denken!

Gut leben. Verantwortungsvoll wirtschaften. Heute schon an morgen denken! Gut leben. Verantwortungsvoll wirtschaften. Heute schon an morgen denken! Einladung zum Nachhaltigkeits-Forum 11. September 2015 15.30 Uhr Hauptverwaltung Werner & Mertz GmbH Rheinallee 96 55120 Mainz

Mehr

KW43 23Mo Ausstellung Luther und Europa bis 17.November in der Sitzmulde alle 24Di Uhr Schulkonferenz konstituierende Sitzung, R.

KW43 23Mo Ausstellung Luther und Europa bis 17.November in der Sitzmulde alle 24Di Uhr Schulkonferenz konstituierende Sitzung, R. Stand 29.09.17 Oktober 2017 KW40 2Mo 3Di Tag der Deutschen Einheit Feiertag 4Mi 5Do 19.00 Uhr Night of Voices (Vokalsolistenkonzert) im Musiksaal (R.43) 6Fr Unterrichtsschluss nach der dritten Stunde Beginn

Mehr

Einladung zur Mitgliederversammlung 2015 des VDE Südbaden

Einladung zur Mitgliederversammlung 2015 des VDE Südbaden Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik VDE Südbaden e.v. - Sulzbergstraße 79 - D-77933 Lahr Bezirksverein Südbaden e.v. Geschäftsstelle, Yvonne Füssgen Sulzbergstraße 79, 77933 Lahr

Mehr

Bericht zur Entwicklung der Frankfurter Fluglärmindizes FFI ( )

Bericht zur Entwicklung der Frankfurter Fluglärmindizes FFI ( ) AG Lärmberechnung Bericht zur Entwicklung der Frankfurter Fluglärmindizes FFI (2007-2014) Alexander Braun (Gemeinnützige Umwelthaus GmbH) Kelsterbach 05.05.2015 1 Kapitel 1 FTI 2 FTI Gesamtübersicht Bevölkerung

Mehr

33. Westernschiessen 2014

33. Westernschiessen 2014 Unterhebelschiessen StNr Name Vorname Verein Ringe Mietzelfeld Stefan SV Sandhofen 9 9 9 9 90 90 Weber Karl Old West Firearms 9 9 90 9 0 0 Braun Dieter SV Herlikofen 9 9 90 Dries Peter SG Karlsruhe 9 90

Mehr

Inklusion Auch bei uns!

Inklusion Auch bei uns! Inklusion Auch bei uns! Das Programm von der vierten Sozial-Konferenz Freitag, 28. Juni 2013 9.00 Uhr Anmeldung 9.30 Uhr Begrüßung und Vortrag von Wilhelm Schmidt Präsident vom AWO Bundesverband e. V.

Mehr

Bericht vom Jahres-/Jubiläumstreffen der IEB Debra Deutschland e.v. im Hotel Stadt Freiburg vom

Bericht vom Jahres-/Jubiläumstreffen der IEB Debra Deutschland e.v. im Hotel Stadt Freiburg vom Bericht vom Jahres-/Jubiläumstreffen der IEB Debra Deutschland e.v. im Hotel Stadt Freiburg vom 23.10. 25.10.2015 30 Jahre in diesem Alter kann ein Mensch bereits auf eine gewisse Lebenserfahrung zurückblicken.

Mehr

Religionsunterricht wozu?

Religionsunterricht wozu? Religionsunterricht wozu? Mensch Fragen Leben Gott Beziehungen Gestalten Arbeit Glaube Zukunft Moral Werte Sinn Kirche Ziele Dialog Erfolg Geld Wissen Hoffnung Kritik??? Kompetenz Liebe Verantwortung Wirtschaft

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 3 / 2015 08.02.-22.02.2015 ÖFFUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Sonntag, 08.02.2015-5. Sonntag im Jahreskreis 10:30

Mehr

Wie in jedem Jahr nutzen wir den letzten Nawi-LoLa Termin vor den Ferien um gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt zu gehen.

Wie in jedem Jahr nutzen wir den letzten Nawi-LoLa Termin vor den Ferien um gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Nawi-LoLa, Lernort Labor für Mädchen Sabine Stuhlmann (MNU-LV-Hessen) JAHRESRÜCKBLICK 2016 Traditioneller Weihnachtsmarktbesuch, 15.12.2016 Weihnachtsmarkt Kassel Wie in jedem Jahr nutzen wir den letzten

Mehr

Von jetzt an ist nichts mehr sicher nur das Leben.

Von jetzt an ist nichts mehr sicher nur das Leben. GOTTESDIENSTORDNUNG Ostersonntag HOCHFEST DER AUFERSTEHUNG DES HERRN Vrees 10.30 Uhr: Festhochamt Rastdorf 10.30 Uhr: Festhochamt Montag, den 2. April - OSTERMONTAG Vrees 10.30 Uhr: Hochamt Rastdorf 10.30

Mehr

Protokoll der 18. Mitgliederversammlung des Vereins Lokale Aktionsgruppe Oderland e.v.

Protokoll der 18. Mitgliederversammlung des Vereins Lokale Aktionsgruppe Oderland e.v. Datum: 20.04.2015 Ort: Kommunal-Touristisches Zentrum Golzow, Hauptstraße 16 in 15328 Golzow Uhrzeit: 18:00 bis 20:30 Uhr Anwesenheit: siehe Teilnehmerliste (Anlage 1) Tagesordnung: Als Tagesordnung sind

Mehr

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in leichter Sprache

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in leichter Sprache DER LWV STELLT SICH VOR Ein Heft in leichter Sprache 02 Impressum Wer hat das Heft gemacht? In schwerer Sprache heißt das Impressum. Herausgeber: Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen Ständeplatz 6-10, 34117

Mehr

Rundschreiben Februar 2013

Rundschreiben Februar 2013 Zahnärztlicher Verein zu Frankfurt am Main von 1863 e. V. Rhonestr. 4, 60528 Frankfurt am Main Das Präsidium Rundschreiben Februar 2013 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, vor dem Rückblick der Ausblick:

Mehr

Hochzeit silberne Hochzeit goldene Hochzeit

Hochzeit silberne Hochzeit goldene Hochzeit Hochzeit silberne Hochzeit goldene Hochzeit Druck- und Pressehaus Naumann GmbH & Co. KG 21 Anzeigen für Verlobung Hochzeit 2-spaltig / 45 mm C_001 2-spaltig / 45 mm C_002 Ihre Verlobung geben bekannt für

Mehr

KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern

KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern 3. bis 9. Schuljahr 2014/2015 Kirchliche Unterweisung (KUW) in der Münstergemeinde Bern Liebe Eltern, wir freuen uns, Sie über die Kirchliche Unterweisung

Mehr

ADFC Fahrradklimatest 2012: Einsteiger, Aufsteiger, Vorreiter

ADFC Fahrradklimatest 2012: Einsteiger, Aufsteiger, Vorreiter ADFC Fahrradklimatest 2012: Einsteiger, Aufsteiger, Vorreiter 18. RADforum RheinMain, 18.06.2013 Dipl. Geogr. Norbert Sanden, ADFC Hessen Der ADFC-Fahrradklimatest Fünfte bundesweite Befragung zur Fahrradfreundlichkeit

Mehr

Bericht zur Entwicklung der Frankfurter Fluglärmindizes FFI ( )

Bericht zur Entwicklung der Frankfurter Fluglärmindizes FFI ( ) AG Monitoring & Lärmberechnung Bericht zur Entwicklung der Frankfurter Fluglärmindizes FFI (2010-2015) Alexander Braun (Gemeinnützige Umwelthaus GmbH) Kelsterbach 26.04.2016 1 Kapitel 1 FTI 2 FTI Gesamtübersicht

Mehr